Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Trainer
Eine Problematik des Spiels auf lange Sicht ist das Trainerkonzept!
Probleme sind: 1) Nur einmalig Aktion (wenn man 10 er Trainer hat ist es aus)
2) sehr unrealistische das ein Trainer noch nach jahrelanger Clubzugehörigkeit
die gleiche Motie hat wie am Anfang
3) Irgendwann hat ein jeder mal einen 10-er Trainer…
Trainerkonzept NEU !
1)Die Trainerstärken werden in 5 Bereiche aufgeteilt.
2)Trainermarkt (man kann Trainer verkaufen oder kündigen)
3)Man kann Trainer „züchten“
1) Die Trainerstärken werden in 5 Bereiche aufgeteilt
Motivation
Erfahrung
Spielstärke (wie stark der Trainer in Verbindung mit Moti und Erf. das Spiel der Elf beeinflusst)
Trainigstärke Taktik (wie gut er Taktik trainiert)
Trainigstärke Skills (wie gut er Skills trainiert)
Die Motivation sinkt pro Saison um ein bestimmten Wert (kann auch von Erfolg und Misserfolg abhängig sein) d.h der Trainer wird mit der Zeit schwächer.
Dem kann man entgegen wirken in dem man den GEHALT des Trainers erhöht.
Irgendwann wird es aber billiger sein einen neuen Trainer mit geringeren Gehalt zu
verpflichten. (Dies muss dann jeder Teamchef selber entscheiden)
Der alter Trainer kann auf den TM geworfen werden (wenn er mit den hohen Gehalt noch
anzubringen ist) oder er wird gekündigt!
Bei Spielern die in Pension gehen kann man es sich aussuchen ob man sie kündigt
oder ob man Sie zu Trainern ausbilden lässt.
(Die Erfahrung des Spielers könnte sich in der Startskills des neuen Trainers niederschalgen)
Ideal wäre wenn der Trainer als Co-Trainer anfangen könnte das würde aber ein
neues Trainigstool erfordern so ähnlich wie bei der Teamchef-WM wo es mehrere
Gruppentrainigs gab.
Die weitere Ausbildung erfolgt über Lehrgänge die natürlich Geld kosten.
(Die Lehrgänge werden von TaemchefADMIN durchgeführt *gg*)
Könnte ja verschiedene Lehrgänge geben (Taktik,Skills,Spiel)
Dann kann man die Trainer verkaufen oder selbst für einen altgedienten überbezahlten
demotivierten Trainer austauschen.
Zusatzfeature Jugendtrainer
Man kann einen pensionierten Spieler auch zum Jugendtrainer machen.
Wobei es zum zusätzlichen Hauptjugendtrainer 3 Zusätzliche Jugendtrainer geben kann.
bei 1 Hauptjugendtrainer (21 Spieler/7 ziehen)
bei 1 Haupt+ 1 zusätzl (24 Spieler/8 ziehen)
bei 1 Haupt+ 2 zusätzl (27 Spieler/9 ziehen)
bei 1 Haupt+ 3 zusätzl (30 Spieler/10 ziehen)
Diese Jugendtrainer müssen aber auch zuerst auf Lehrgänge geschickt werden
damit es ab einer bestimmten Stärke zusätzliche Jugendspieler gibt.
Die Jugendtrainer könnte später zum Co oder Haupttrainer gemacht werden bzw. verkauft werden.
Übergangregel!
Als Übergang könnte man die jetzigen 10 er Trainer mit höchster (Moti + Skills) starten lassen
und sie dann wie alle anderen sinken lassen.
9,8,7 analog halt mit etwas schwächeren Startskills.
Mir ist bewusst das jetzt alle die einen 10 er Trainer haben schreien werden aber es
würde das Spiele enorm spannender und realitätsnäher mache.
Außerdem sind dann die Spitzenteams auch wieder etwas gefordert in der Trainerfrage
und durch die Lehrgänge für Trainer würde auch Geld aus dem Spiel genommen werden.
einige punkte sind gut, aber im grunde würde deine änderungen zuviele steigerungen und zuviele jugis bringen... bin da eher für eine annäherung an 90minutes-trainersystem... einen trainermarkt halte ich für komplett unnötig... wenn, dann nur so, dass das geld nicht dem kündigenden verein zukommt, sondern in's system verschwindet... sprich der trainer würde zu einem fixpreis am trainermarkt landen und könnte zu einem fixpreis + auszuhandelndem gehalt gekauft werden... der fixpreis verschwindet in's system und pro trainer kann maximal 3x versucht werden ihm ein gehalt anzubieten (3x GESAMT, nicht pro verein!) sonst hängt er seine karriere an den nagel.
Die Idee aus einem Spieler einen Trainer oder Co-Trainer zu machen, ist mir vor langer Zeit bei Teamchef schon mal gekommen, darüm bin ich klar für sowas!!! Ist ja im Fussball oft wirklich so!!
Das man ihn auf Ausbildung schicken muss (die einiges kosten sollte) ist natürlich auch klar! Aber schwierig wird es glaub ich dann mit der Bestimmung der Stärke!! Nur von der Erfahrung auszugehn ist nicht so gut! Ich würde da auf jedenfall auch die Skills miteinbeziehen!
Ein Trainertransfermarkt ist glaub ich in der Variante nicht sooo gut! Ist wieder komplett gegen die Infaltion!
kurz OT: ich schätze mal, hier ist die trainer diskussion besser aufgehoben, da ich ebenfalls fast zur gleichen zeit einen thread eröffnete. vl kann man meinen entfernen?
kurz OT: ich schätze mal, hier ist die trainer diskussion besser aufgehoben, da ich ebenfalls fast zur gleichen zeit einen thread eröffnete. vl kann man meinen entfernen?
Wenn du ihn angelegt hast wirst ihn auch löschen können, kanns ja die postings rüberkopieren.
Wenn du ihn angelegt hast wirst ihn auch löschen können, kanns ja die postings rüberkopieren.
nope, sonst hätt ichs schon getan ;) kanns nur bearbetien, aber nicht löschen...
im Moment bin ich klar gegen die Gruppenfunktion - bislang habe ich nicht eingesehen, welchen Sinn sie hat.
Schlussendlich wird damit statt einer komplexen Trainingsstrategie alles auf das reine A-Skilltraining reduziert. Wo soll da der Sinn und der Nutzen sein? Es ist mit dieser Funktion auch völlig wurscht, wann man was und wie trainiert hat, wie die Skills der Spieler zueiander passen, ob man nach System oder ohne trainiert hat - die Spieler werden dann eben in eine andere Gruppe geschoben, was zu annähernd gleichen Trainingsleistungen führt.
Schlussendlich wird man grundlos für Managementfehler entschädigt.
Habe es ein wenig nach dem TC-Modell interpretiert, aber es besteht nun wirklich keine Notwendigkeit, so etwas einzuführen...es sei denn, man überlegt sich eine originelle Lösung, die gar nichts mehr mit dem Tc-WM-Training zu tun hat ;)
Dass der Trainer lebenslang beim Team blieb, war vielleicht eine Schwachstelle bei Tc - aber sicherlich keine allzu große.
Das Problem war eher, dass nach 8-9 Saisons mit den 10ern sich keiner mehr um das Spiel kümmerte, und keine Änderungen mehr gemacht wurden.
Es wäre ok, einen längeren Vertrag (mindestens 4 Saisons für den Trainer anzubieten)
im Grunde genommen wäre eine noch stärkere TM-Bindung des Spiels ziemlich problematisch - ich wäre dagegen, wenn es beim neuen Manager wiederum überwiegend um das Trading und Daytrading ginge.
was haltet ihr von der idee das man trainer ins spiel nimmt die an stärke nach einer weile verlieren könnten oder wenn sie zu einen jungen team kommen an stärke gewinnen, wobei man eine obergrenze an trainerstärke (zB. 20) setzen sollte.
zB. man kauft sich einen 20er Trainer und nach 3 Saisonen fällt er auf 16 da er einfach nicht mehr ans Team ran kommt um sie zu motivieren.
so könnte man denk ich, nicht zuviel geld ins spiel kommen lassen, da man immer wieder nen neuen trainer braucht! :grin:
olliking
19.09.2008, 16:10
was haltet ihr von der idee das man trainer ins spiel nimmt die an stärke nach einer weile verlieren könnten oder wenn sie zu einen jungen team kommen an stärke gewinnen, wobei man eine obergrenze an trainerstärke (zB. 20) setzen sollte.
zB. man kauft sich einen 20er Trainer und nach 3 Saisonen fällt er auf 16 da er einfach nicht mehr ans Team ran kommt um sie zu motivieren.
so könnte man denk ich, nicht zuviel geld ins spiel kommen lassen, da man immer wieder nen neuen trainer braucht! :grin:
naja, fänds nicht so gut wenn man sich den stärksten trainer kaufen kann, auch wenn er dann fällt....
fänds sinnvoller wenn man nur einen passablen trainer kaufen kann, und diesen dann in seminare und so schicken kann (wie schon öfters erwähnt)
roby_das_noob
19.09.2008, 16:12
Die Idde min Trainer züchten finde ich auch gut!
Was ich noch loswerden will is: Die alte Idee mit, das trainer in Pensi gehen können is sinnlos in meinen Augen!!!
naja, fänds nicht so gut wenn man sich den stärksten trainer kaufen kann, auch wenn er dann fällt....
fänds sinnvoller wenn man nur einen passablen trainer kaufen kann, und diesen dann in seminare und so schicken kann (wie schon öfters erwähnt)
tjo, aber a realer trainer verliert auch mal den kontakt zum team und somit an stärke fürs team!
wenn er fällt kannst ihn ja wieder auf seminar schicken:razz: :roll:
Was ich noch loswerden will is: Die alte Idee mit, das trainer in Pensi gehen können is sinnlos in meinen Augen!!!
begründung?
mueller_buero
19.09.2008, 17:27
Bzgl des Trainers wäre aauch folgendes Möglich.
Wenn man einen neuen Trainier kauft, kann sich die Moti der Mannschaft auch verbessern (so wie beim real Fußball den Trainereffekt). Ist ein Trainier zu lange bei einem Verein, können seine Trainingsleistungen minimiert werden. Auch wenn man länger an einem Trainier festhaltet, könnte es in der Taktik einen Abzug geben. Die Gegner kennen ja die Spielweise eines Trainers und so kennt man seine Takausrichtungen bzw. Takvorlieben.
Wenn Trainier getauschte werden sollen/müssen (wegen Rente oder oben erwähntes) sollte der Kauf der Trainer überdacht werden. mMn war die Umstellung des Trainerkaufes eine maßnahme auf einen Schlag mehr Geld aus dem Spiel zu nehmen. Eine Umstellung auf stätig Geld aus dem Spiel zu nehmen wäre sinnvoller. 10er Trainer haben ja bei TC schon einiges gekostet. Das alle paar Saisonen würde eine harte Sache sein. Sehr nervig war die 2te Verhandlungsrunde des Trainers.
Liebe Grüße
Thomas
was mMn sehr wichtig ist ist das sich trainer genauso wie spieler sich unterscheiden. also nicht nur eine fähigkeit (nämlich die trainerstärke) sondern mehrere, es soll kein trainer/spieler dem anderen komplett gleichen können (wie genau überlass ich euch, da haben andere sicher bessere ideen). auch die entwicklung des trainers sollte positiv wie negativ verlaufen können, teilweise steuerbar teilweise zufall (wobei die glückskomponente nicht zu groß werden darf). wobei auch da die möglichkeit gegeben sein muss zu tüfteln und was richtig oder falsch zu machen (die eigene entscheidung kann falsch aber auch richtig sein) damit nicht wie bei vielen features bei tc alt ein und demselben pfad folgen womit es durchschaubar und langweilig wird.
vielleicht sollte man (kA obs durchführbar ist, müsste man gut durchdenken) bei trainern (vielleicht auch spielern) verträge einführen und eine art motivation ob er überhaupt verlängern will.. gemessen an der uhrzeit vielleicht eine schnapsidee :D
offtopic: ich würde auch dafür sorgen das trainer wie spieler eine persönlichkeit kriegen,a lso neben den skills gewisse mentale/physiche eigenschaften die bestimmen wie er sich in training/spiel und anderen situation verhaltet bzw mit ihnen umgeht, vielleicht auch eine art talent. also viele mentale fähigkeiten (positiv wie negativ) die in ihrer mischung jedem spieler/trainer "ein gesicht" geben und ihn dadurch in seiner entwicklung/verhalten einzigartig machen, wodurch auch mehr tüfteln gefragt ist (wird der spieler der so und so drauf ist in meiner mannschaft zurechtkommen uvm). so das zb der talentierteste spieler es möglicherweise nie so weit bringt wegen pech und/oder einstellung oder verletzungsanfälligkeit.
mett1009
20.09.2008, 12:08
ich würds ziemlich an die realität anpassen: die trainer können altern, und man schließt mit den trainern begränzte verträge auf z.b. 3 oder 5 jahre ab und muss danach wieder verhandeln.
eventuell könnte man in die verträge ja auch vorausgesetzte erfolge einbauen, damit der trainer weiter bleibt.
was haltet ihr weiter davon, einen eigenen torwarttrainer einzustellen?
MadJoker
20.09.2008, 15:26
Ich denke ,es wäre gut einen Trainer bei einer neu Anmeldung fix zuzuordnen ( gleiches Alter -gleiche Stärke in Anpassung an dev., nor., oder ov ., um durch div. Seminare den Trainer selbst zu pimpen. Maximales Alter vom Trainer 70 Jahre oder?( ist ja gang und gebe). Nebenbei kann man sich einen Co züchten (natürlich auch mit div. Seminaren für die Ausrichtung) der dann das Traineramt bei Pensionierung oder Kündigung übernimmt......und das in einer Endlosschleife.
So kann jeder Spieler selbst entscheiden welche Ausrichtung er spielen will bzw. welches Skilltraining der Trainer besonders unterstützt.
was mMn sehr wichtig ist ist das sich trainer genauso wie spieler sich unterscheiden. also nicht nur eine fähigkeit (nämlich die trainerstärke) sondern mehrere, es soll kein trainer/spieler dem anderen komplett gleichen können (wie genau überlass ich euch, da haben andere sicher bessere ideen). auch die entwicklung des trainers sollte positiv wie negativ verlaufen können, teilweise steuerbar teilweise zufall (wobei die glückskomponente nicht zu groß werden darf). wobei auch da die möglichkeit gegeben sein muss zu tüfteln und was richtig oder falsch zu machen (die eigene entscheidung kann falsch aber auch richtig sein) damit nicht wie bei vielen features bei tc alt ein und demselben pfad folgen womit es durchschaubar und langweilig wird.
vielleicht sollte man (kA obs durchführbar ist, müsste man gut durchdenken) bei trainern (vielleicht auch spielern) verträge einführen und eine art motivation ob er überhaupt verlängern will.. gemessen an der uhrzeit vielleicht eine schnapsidee :D
offtopic: ich würde auch dafür sorgen das trainer wie spieler eine persönlichkeit kriegen,a lso neben den skills gewisse mentale/physiche eigenschaften die bestimmen wie er sich in training/spiel und anderen situation verhaltet bzw mit ihnen umgeht, vielleicht auch eine art talent. also viele mentale fähigkeiten (positiv wie negativ) die in ihrer mischung jedem spieler/trainer "ein gesicht" geben und ihn dadurch in seiner entwicklung/verhalten einzigartig machen, wodurch auch mehr tüfteln gefragt ist (wird der spieler der so und so drauf ist in meiner mannschaft zurechtkommen uvm). so das zb der talentierteste spieler es möglicherweise nie so weit bringt wegen pech und/oder einstellung oder verletzungsanfälligkeit.
wäre durchaus eine interessante Idee, nur soll dafür gesorgt werden, dass man weiterhin die Übersicht behalten kann, und dass man zweifelsfrei ermitteln kann, wie stark ein Trainer wirklich ist ;)
Sprich ich würde die Anzahl der Trainereigenschaften auf max. 3 begrenzen ;)
Allerdings wäre ich eher dagegen, wenn die Trainer durch zusätzliches Geld eine viel bessere Leistung bringen würden, das wäre wiederum ein zu großer Vorteil für die Geldsäcke :-D. Könnte mir so etwas höchstens vorstellen, wenn der TM reformiert wird.
P.S: Trainer-Ups und Downs sollten eigentlich erst recht nicht mehr gehen, das wäre wieder ein unnötiges Glückselement.
Die Pensionierung könnte ich mir wiederum schon eher vorstellen.
peaterich
21.09.2008, 10:00
Bin auch absolut dafür, dass Trainer in Pension gehen, und das sollte weniger berechenbarer sein als bei den Spielern (manche Trainer bleiben ja bis 70, anderen reichts mit 50 in der Realität). Ansonsten wäre es ja so man holt sich anfangs einen starken Trainer und dann muss man sich nie wieder um einen neuen kümmern (wie bei TC).
Wie schon öfters erwähnt halte ich es auch durchaus interessant, ein Trainerteam zu haben mit Kondi-, Co-, Tormann- und eben Cheftrainer.
Außerdem würde mir auch die Überlegung gefallen, dass bei einer etwaigen Pensionierung eines Trainers, ein Spieler vorübergehen das Training leiten darf bis eine neuer Trainer engagiert wurde. (mit schlechteren Trainingsresultaten, versteht sich)
lg
Trainer sollte wenn möglich auch SKills haben.
z.B Trainig,Taktik,Motivation,Umgang mit Spielern,
eventuell auch Spizialfähigkeiteten.
knovotny
21.09.2008, 13:39
Ich fand das alte System wie bei TC ok. Eine sinnvolle Ergänzung dazu wäre aus meiner Sicht, wenn ein Trainer ohne Verluste alle Taktiken abdecken kann. Dann kann man zwischen allen vorhandenen Taktiken frei wählen. Dann wäre auch die vorherige Ungerechtigkeit, dass ein defensiver Trainer nur einen Bruchteil eines Normalen kostet eleminiert. Überlegenswert wäre ggf. noch, dass man den Trainer selbst steigern kann - z.B. durch Schulungen und Seminare. Dann hätte es jeder selbst in der Hand, wann er seinen Starttrainer auf einem entsprechend hohen Niveau hat.
Von einem Trainerstab halte ich nicht so viel - das sind mir wieder zu viele Nebenschauplätze.
peaterich
21.09.2008, 13:44
Ich finde, eine gewisse Ausrichtung sollte ein Trainer schon haben, sei es def/off/normal. Aber die Abgrenzung soll nicht so krass sein wie bei TC. Ein jeder Trainer sollte alle Ausrichtugen beherrschen, sonst wärs ja kein Profitrainer.
nadinchen1
21.09.2008, 14:00
Ich fände auch das der Trainer nicht unantastbar sein sollte.
Bei einen negativen Lauf der Mannschaft sollte auch beim Trainer die Moti oder Skills fallen.
Bei positiven Lauf wieder steigen, man sollte auch den Trainer weiterbilden können, so das man immer schauen muss das der Trainer am letzten Stand ist.
Bei TC hat man sich einen 10er Trainer gekauft und das wars, finde man sollte auch beim Trainer was machen.
lg nadinchen
der trainer bei TC war sch...
ein sehr guter trainer geht indie 4klasse!, blödsinn
der trainer kostet ablöse ! blödsinn
der trainer bekommt ein gehalt und gewisse
trainer gehen nicht in die untersten ligen
trainer können schlechter und besser werden
alte trainer haben mehr erfahung
junge mehr motivationsstärke
junge können besser werden
alte nur mehr schlechter
junge sind billiger
alte teurer
der trainer sollte ein lebendiger bestandteil
des spieles werden !
die trainer sollten skills haben
z.b.:
taktik
erfahrung
motivationskraft
variation
ausrichtung
pompinio
22.09.2008, 09:29
Verschiedene Ausrichtungen wären schon interessant bei den Trainern.
Würde, falls umgesetzt, folgende Skills vorschlagen:
technik (alle 6 (TC)Skills werden abgedeckt) z.B. Stufen 1-10
Je älter der Trainer desto höher die Skills allerdings sehr teuer (Gehalt) bzw. geht bald in Pension (nach erreichen der max. Anzahl z.B. noch 3 Saisonen Pension)
taktik (taktiken bei TC) z.B. Stufen 1-5
Je höher seine Taktikwerte sind um so mehr Taktiken können steigen.
Wäre generell nur für eine Ausrichtung, dafür aber für mehr Taktiken (>20) und auch mehr Taktikpunkte (30) dadurch muss man wieder mehr auf Taktiktraining setzen und man länger auf Skilltraining warten muss.
Moti/Form/Kondi: z.B. Stufen 1-10
Spielt/trainiert/denkt ein Trainer offensiv, dann sollten mMn defensive Spieler einen Nachteil haben.
Die Idee von der Trainer-Pensionierung finde ich eigentlich sehr gut!
Von Skills bei Trainern weiß ich nicht so recht was ich halten soll! Hat in der Realität, ein Trainer verschiedene Skills?? Ok, "vielen" Trainern sagt man Spezialfähigkeiten (Motivator, Taktikfuchs, etc.) nach, sowas könnte man auch machen! Das fände ich gut!
Sehr schön würde ich auch die Variante mit den Trainerlehrgängen halten. Das Anfangs alle ziemlich gleiche Trainer bekommen, und je nachdem was man aus ihm macht (mit Lehrgängen etc.) kommen dann halt bessere oder schlechtere Trainingsergebnisse raus! Da hat dann keiner einen "Vorteil", sondern ist dann jeder selber Schuld wenn, seine Gegner bessere Trainer haben!
Ich wäre auch für eine Alterung des Trainers. Genau wie beim Spieler. Pro Saison ein Jahr älter. Und irgendwann kommt er in Pension. Aber, da die Trainer mehr kosten, sagt es der Trainer 2 Saisonen vorher oder so.
Genauso könnte ich mir vorstellen, dass der Trainer vertragsmäßig arbeitet. Sprich, er verhandelt Ende Saison für z.b. einen 3Saisonen-Vertrag. Und um mehr Gehalt.
Gruß
Canasta
FC Verdribbel dich
M.Sindelar
22.09.2008, 13:43
Ich hab mich vor ein paar Tagen bei den 90er angemeldet und muß sagen, dass ich das dortige Trainersystem für sehr gelungen halte.
Eine zu komplizierte Variante mit gesunkener Moti die man wiederum mit mehr Gehalt auffangen kann udgl. sollte es bitte nicht werden.
Auch fände ich es richtig, wenn am Anfang alle mit dem gleich starken Trainer anfangen würde. Die Trainerlotterie bei der Anmeldung kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Gruß
MS
Stimmt M.Sindelar.
Ich würde es auch bevorzugen, dass alle Trainer gleich stark sind.
Gruß
Canasta
peaterich
22.09.2008, 15:21
Ich denke, dass es auch so kommen wird, dass man anfangs mit gleichen Trainern startet.
Die Überlegung, dass sehr gute Trainer nicht in die unteren Ligen gehen ist nachvollziehbar, aber für die "kleineren" Teamchefs somit noch schwieriger, von da unten durchzustarten.
Außerdem müssten alle in der gleichen Ligastufe starten, was ja bei TC nicht der Fall war (da gings frei nach dem Prinzip wer zuerst kam, mahlte zuerst)
Stimmt M.Sindelar.
Ich würde es auch bevorzugen, dass alle Trainer gleich stark sind.
Gruß
Canasta
Hallo Bruderherz,
bin auch der Meinung, das bei Neubeginn alle den gleichstarken Trainer haben (ist bei "90" auch nicht der Fall).:lol:
Das einzige was man vielleicht aussuchen könnte, falls es denn eine Trainerausrichtung gibt, wäre dann def/norm/off.
Gruß Tango
Hallo Zusammen,
die Traineridee bei Teamchef war schon OK, nur wurde hier meiner Meinung nach der falsche Hebel angesetzt.
Bei den Trainerverhandlungen sollte folgendes verbessert werden:
Es sollte nicht die Verhandlungssumme verhandelt werden sondern das Gehalt. Sprich hier muss man langfristig planen und schauen wieviel kann ich dem Trainer überhaupt pro Spiel bieten. Dies kann dem Spiel relativ viel Geld entziehen, wenn viele Spieler an einigen wenigen Trainern mitbieten.
Trainer: Ablösesumme fix
Gehalt verhandeln
Pension:
Ja alle Trainer sollten in Pension gehen --> z.B.: 65-70
Mannschaften die keinen Trainer haben, da er gekündigt wurde oder in Pension ging, spielen ohne Taktikskills.
Nebenskills:
Hier würde ich max. eine Eigenschaft mitaufnehmen, welche den Trainer beschreibt + Nebenskill (z.b.: Normal- Motivator). Soll aber nur einen geringen Einfluss auf das Training bzw. Spiel nehmen.
Gruß
Arush
catenaccio
23.09.2008, 12:58
Das Trainersystem war für mich nicht so schlecht, nur dass es nach oben dünner werden sollte, im realen Fussball hat auch nicht jeder Vereine einen 10er Trainer á la Trappatoni, Capello, Lippi, Klinsmann ...
MMn sollte es bis zu Stärke 12 oder 13 gehen, diese sollten dann aber so teuer sein, dass sich wirklich nur noch ganz wenige Teams einen solchen Trainer leisten können bzw. durch den Kauf eines solchen Trainers in anderen Bereichen (zB am Transfermarkt) kürzer treten müssen ...
Wichtig scheint mir auch noch ein Co-Trainer zu sein, im realen Profifussball geht ohne Co gar nichts mehr!
Ich denke, dass es auch so kommen wird, dass man anfangs mit gleichen Trainern startet.
Die Überlegung, dass sehr gute Trainer nicht in die unteren Ligen gehen ist nachvollziehbar, aber für die "kleineren" Teamchefs somit noch schwieriger, von da unten durchzustarten.
Außerdem müssten alle in der gleichen Ligastufe starten, was ja bei TC nicht der Fall war (da gings frei nach dem Prinzip wer zuerst kam, mahlte zuerst)
Was bitte soll da für kleiner Teamchefs schwieriger werden :?:
Es gibt genug Spieler die es Bewiesen haben mit einem Späteren Anmeldedatum weit nach oben zu kommen :!:
Mit der richtigen Strategie geht das :!: Das Haben einige Mentees von dem ehemaligen Mentorenprogramm bewiesen :!:
Wie wärs eigetölich wenn man nicht nur einen Trainer sondern auch einen Betreuerstab verwalten müsste.
zB. Arzt zur schnelleren Regeneration der verletzten Spieler, oder Physio Abteilung um Verletzungen zu vermeiden .. und das dann in verschiedenen Ausbaustufen ?
Was haltet ihr davon ?
DaBreaker00
23.09.2008, 14:07
Ich fände auch das der Trainer nicht unantastbar sein sollte.
Bei einen negativen Lauf der Mannschaft sollte auch beim Trainer die Moti oder Skills fallen.
Bei positiven Lauf wieder steigen
lg nadinchen
halt ich nicht viel von
den der Erfolg der Mannschaft könnte teilweise vom Trainer abhängen des is dann irgendwie ein ewiger Kreislauf
aber natürlich wärs schon anspruchsvoller wenn ein paar kleine Nebeneffekte wirken, warn ja schon gute Ideen da hier
Meldini7
23.09.2008, 16:19
Zu 1:
Während die Motivation sinkt, steigt ja gleichzeitig die Erfahrung. Da würde sich das ganze ja neutralisieren, außer es wäre ungleich gewichtet. Die Idee mit Spiel und Trainingspunkten finde ich super, aber auch hier besteht das Problem, dass es am Ende nur Trainer geben wird, die aufs Spiel ausgerichtet sind und eventuell noch leicht aufs Training, da ja die alten Säcke kaum noch steigen.
Die Jugiteams werden nur Spielertrainer haben und die Anfangsteams nur Taktikteams. Generell finde ich die Idee gut, nur sollte man nochmal darüber diskutieren wie es umgesetzt wird.
Zu 2:
Und was passiert, wenn ein Team seinen Trainer kündigt? Läuft es dann ohne Trainer herum? Es wäre ne Möglichkeit, dass das Team dann einen sehr schwachen neuen Trainer bekommt, aber wer würde soetwas machen? Das Gleiche gilt übrigens auch für die Trainerverkäufe..
Zu 3:
Was hätte der Co-Trainer dann für einen Zweck? Man könnte es ja so machen, dass das Training erfolgreicher wird mit einem Co-Trainer, denn 2 hält besser als 1. Außerdem sollte ein Spieler, der in Pension geht kaum Trainererfahrung haben, denn er hat ja diese Erfahrung als Spieler und nicht als Trainer bekommen. Der Vorteil wäre aber, dass er im Vergleich zu den älteren Trainern noch jung ist und eine Trainerzukunft vor sich hat. An sich keine schlechte Idee..
knovotny
23.09.2008, 17:13
Wie wärs eigetölich wenn man nicht nur einen Trainer sondern auch einen Betreuerstab verwalten müsste.
zB. Arzt zur schnelleren Regeneration der verletzten Spieler, oder Physio Abteilung um Verletzungen zu vermeiden .. und das dann in verschiedenen Ausbaustufen ?
Was haltet ihr davon ?
Halte ich nichts von.
Ich bin weiter dafür, das Spiel in jedem Bereich "schlank" zu halten. Man verliert sich sonst in Nebenschauplätzen und dann auch möglicherweise den Spielspaß.
TC war recht schlank und der Spielspaß war dennoch hoch. Wir sollten nicht zu weit davon abkommen.
absolut.admira
23.09.2008, 18:10
ich bin auch der meinung, dass das ganze schlank und übersichtlich bleiben sollte, aber dennoch wären ein paar kleine features bzgl des trainers wünschenswert.
ich hab jetzt alle posts durchgelesen, vor allem den ersten beitrag fand ich toll, aber ich teile auch die skepsis von einigen bzgl den auswirkungen...
daher hab ich mir mal aus euren ideen, folgendes zusammengebastelt:
alle bekommen einen 5er trainer, es gibt keinen trainermarkt, nur trainermodule (eine mischung aus jugendmodul und trainingslager, nur eben für trainer).
die lehrgänge für die trainer kosten natürlich immer mehr, bringen aber immer eine steigerung der trainerstärke mit sich bis der trainer eine stärke von 10 hat.
ergo, es gäbe von 5 lehrgänge....
da aber meiner meinung nach trainer altern und nicht auf ewig beim verein bleiben sollen, könnte man doch einen älteren spieler als co-trainer/assistenten ausbilden, der den cheftrainer eines tages beerben soll.
das ganze könnte so aussehen:
alle beginnen wie gesagt mit einem 5er trainer, der 40 jahre alt ist und man schickt ihn auf lehrgänge,
(vielleicht ein lehrgang pro saison?), wenn der trainer 55 jahre alt wird, also nach 15 saisonen, darf man einen co-trainer/assistenten verpflichten (kann zb ein spieler sein, der über 32 jahre ist, muss kein pensionist sein, gibt ja auch spielertrainer).
der cheftrainer bleibt dann noch 5 saisonen und bringt dem co-trainer alles bei, zusätzlich müsste man dem co-trainer wieder lehrgänge bezahlen, damit dann der co-trainer den cheftrainer nahtlos beerben kann, wenn dieser nach 20 saisonen in den verdienten ruhestand geht...
das ganze würde dann wieder vorne los gehen, man müsste sich nicht dauernd mit dem trainer bzw co-trainer beschäftigen, da es maximal 2-3 aktionen pro saison sind.
geld würde aus dem spiel genommen werden, alle hätten die gleichen vorraussetzungen, die preise wären für alle gleich, es wäre daher eine für mich keine schlechte alternative zu den bisherigen (guten) ideen.
liebe grüsse, absolut.admira vom ac massive-attack
PS: ich hab die jugendtrainer vergessen...verzeihung :)
die jugendtrainer könnte man durch ein scouting-modul ersetzen, die scouts entdecken die spieler und verpflichten muss man sie eben selber, also kaum eine grosse veränderung...
zum thema jugend:
TC hatte vorher zu wenig mit der jugend zu tun... besser gesagt es war zu teuer um sie aufzubauen.
darum sollte man sich etwas zur jugend überlegen, das es preiswerter macht. das man seine mannschaft z.B. mit hilfe der jugend aufbauen kann.
ps: nicht mind 15 mio reinsteckn das es sich bezahlt macht
Greenbay
23.09.2008, 19:33
Trainer finde ich sind extrem teuer und man ist froh endlich einen 10er zu haben.
Zuletzt haben 10er Trainer an die 8 Mille gekostet, warum soll hier bereits gedreht werden.
Ihr werdet ja sehen wer sich den ersten 10er leisten kann beim Start.
Greenbay
Halte ich nichts von.
Ich bin weiter dafür, das Spiel in jedem Bereich "schlank" zu halten. Man verliert sich sonst in Nebenschauplätzen und dann auch möglicherweise den Spielspaß.
TC war recht schlank und der Spielspaß war dennoch hoch. Wir sollten nicht zu weit davon abkommen.
Wenn die allgemeine meinung dahingehend ausgerichtet ist das Spiel schlank zu halten dann ist es logisch das das der falsche Weg wäre. nur warum wirklich schlank halten. Einige konzentrieren sich auf Taktiken die anderen legen Wert auf Skillmonster ... usw.
Ich würds als gute Ergänzung sehn damit unsere tüftler nich wieder sofort den "richtigen" Weg vorgeben und wennst nicht genau diesen gehst kommst nicht mher nach. Ich denk es sollt 2,3 Wege zur BL geben ... drumm kam ich auf auf die Idee. heisst aber jetzt natürlich nicht das i damit richtig liegen muss !
hmm trainerpension wär mmn. auch richtig... wär auch realitätsnah....
bez. spezialfähigkeiten:
finde die idee gut aber sie sollte nicht zu breit gefächert werden..
ev. so dinge wie:
taktiker = bessere taktikumsetzung bzw. ein taktikplus
trainingsprofi = mehr steigerungen
oä. sprich eine spezifikation die einen gewissen vorteil bringt...
Silvertabby
24.09.2008, 11:02
Trainer zu trennen nach ihren Fähigkeiten in Taktikumsetzung, Training und Jugendförderung wäre IMO eine gute Idee - und kein Trainer sollte alles gleich gut können. Dann macht es auch mal Sinn den Trainer zu wechseln. Trainer sollten IMO auch nur Gehalt (das dafür deutlich höher als bisher) bekommen, dann kann man leichter den Trainer wechseln.
Aber wie ich schon an anderer Stelle gesagt habe - es ist gut Ideen zu sammeln, aber sehr viel Sinn macht es nicht solange man das Spiel- und Taktiksystem nicht kennt, denn das bedingt sehr stark wie Trainer überhaupt funktionieren müssen.
Soda - liebe Leute. Kamil und ich gehen mal in die "modulierungsphase und werden das Thema Trainer aus euren Ideen und unseren Vorstellungen "zusammenbauen".
Alles was jetzt an Vorschlägen kommt, kann ich nicht mehr verarbeiten - trotzdem könnt ihr natürlich weiter drüber diskutieren, aber es muss ein Schnitt jetzt passieren - ich hoffe, ihr versteht das.
Hallo
Da die stärke ja bei jedem Team am an anfang die gleich ist hätte ich den vorschlag das man zwischen der ausrichtung des trainers (def,nor,off,) selbst wählen darf!
Wenn es die ausrichtungen nartürlich noch gibt
Was haltet Ihr davon??
Gruß
Ziegelboys
Hallo
Da die stärke ja bei jedem Team am an anfang die gleich ist hätte ich den vorschlag das man zwischen der ausrichtung des trainers (def,nor,off,) selbst wählen darf!
Was haltet Ihr davon??
Gruß
Ziegelboys
nein, das halt ich für keine so gute Idee um ehrlich zu sein. Ich fand die grundsätzliche Idee mit unterschiedlichsten "Problemen" konfrontiert zu werden - und sei es, dass ich eigentlich kein defensiver Spieler bin, aber einen defensiven Trainer habe - eigentlich wichtig.
M.Sindelar
26.09.2008, 08:17
Hallo
Was haltet Ihr davon??
Gruß
Ziegelboys
Finde diesen Vorschlag im Grunde sehr gut. Die Frage ist aber, ob es notwendig ist.
Wenn ich das TC-System heranziehe, so war es eigentlich egal, welche Trainerrichtung ich zugelost bekam. Zuerst war Taktiktraining angesagt (Trainerrichtung egal) und für das Skilltraining hat man sich dann den Trainern gemäß den trainierten Taktiken gekauft.
bueffel1
26.09.2008, 09:58
am besten mann hat nur an trainer ohne ausrichtung. die könnte mann sich dann selber aneignen oder etwa ned.
Silvertabby
26.09.2008, 10:33
nein, das halt ich für keine so gute Idee um ehrlich zu sein. Ich fand die grundsätzliche Idee mit unterschiedlichsten "Problemen" konfrontiert zu werden - und sei es, dass ich eigentlich kein defensiver Spieler bin, aber einen defensiven Trainer habe - eigentlich wichtig.
Das funktioniert aber leider nicht, weil man nicht "riechen" kann, welche Ausrichtung ein Spieler gerne hätte. Bei dem einen passt es also und er kann gleich super loslegen und ein anderer ist benachteiligt. Das halte ich für genauso schlecht wie dass es unterschiedliche Einstiegstrainerstärken gab (von 3-5).
Fair ist nur wenn alle die gleichen Voraussetzungen haben, also gleiche Trainerstärke und frei wählbare Ausrichtung.
Das funktioniert aber leider nicht, weil man nicht "riechen" kann, welche Ausrichtung ein Spieler gerne hätte. Bei dem einen passt es also und er kann gleich super loslegen und ein anderer ist benachteiligt. Das halte ich für genauso schlecht wie dass es unterschiedliche Einstiegstrainerstärken gab (von 3-5).
Fair ist nur wenn alle die gleichen Voraussetzungen haben, also gleiche Trainerstärke und frei wählbare Ausrichtung.
Finde das einen sehr guten Ansatz, wenn damit alle unter gleichen Vorraussetzungen starten würden.
Zudem würden damit vl auch die ein oder andere Mehrfachanmeldung wegfallen. Denn ich weis von einigen die sich mehrfach angemeldet hatten bis sie den gewünschten Trainer bekommen haben.
:clap2:
Bin ganz deiner Meinung, hab ich eh geschrieben. Ich denke auch die Ausrichtung sollte frei wählbar sein. Was nützt mich ein def. Trainer wenn meine Grundeinstellung die Offensive ist.
Gruß Tango
hallo
wie währe es wenn auch trainer spezial-fähigkeiten hätten???
MFG Halifax
es wird denke ich nicht ganz so laufen - aber wir haben für den einstieg ins spiel schon einige ideen.
nur, dass jeder genau mit den gleichen grundvorraussetzungen anfängt ist nunmal nicht möglich.
gasser67
27.09.2008, 20:19
ich finde das Trainer unbedingt auch altern und pensioniert werden sollen-kann ja den Hinweis haben Altersunabhängig-geht in 3 Saisonen in Pension-so hat man genug Zeit zu reagieren
ich finde das Trainer unbedingt auch altern und pensioniert werden sollen-kann ja den Hinweis haben Altersunabhängig-geht in 3 Saisonen in Pension-so hat man genug Zeit zu reagieren
dein wunsch wird unser befehl sein.
SCRALTACH
28.09.2008, 21:03
ja das ist sehr gut.
ist auch für die planung dann besser
Au Weh - Hoffentlich hat unser Gasser net zu viele Wünsche :mrgreen:
Au Weh - Hoffentlich hat unser Gasser net zu viele Wünsche :mrgreen:
maximal drei :-P
Stardude
29.09.2008, 11:28
vielleicht sollte man auch die Pensionierung 1-2mal für 1 Saison durch Einmalzahlung von z.B. 10% der ursprünglichen Transfersumme an den Trainer hinauszögern können.
Würde
1. die Inflation auf 'freiwilliger' Basis etwas reduzieren.
2. Über eine wichtige Saison könnte man sich hinwegretten.
3. stellt keine Verkomplizierung dar
Nach der Pensionierung bekommt man auitomatisch einen Trainer mit Minimalstärke den man natürlich wieder ersetzen kann... 1-4 waren übrigens mit der Zeit vollkommen überflüssig.:-(
Das Trainer model fine ich nicht schlecht
Hab jetzt mal die Seiten so überflogen - und falls diese Idee (die ohnehin nicht meine sondern abekupfert ist) schon gefallen ist - sorry.:oops:
Ich fände es gut, wenn man mit dem Co Trainer eine gewisse Anzahl von Spielern (2 - 3) gesondert trainieren könnte.
Vorher stand zwar schon, dass weitere Vorschläge nicht mehr berücksichtigt werden können - loswerden wollt ich es trotzdem.
LG
chris
Ich fände es gut, wenn man mit dem Co Trainer eine gewisse Anzahl von Spielern (2 - 3) gesondert trainieren könnte.
LG
chris
Mh...ist das nicht kontraproduktiv zu den Überlegungen im Thread Gesamtskills? Dann laufen wir ja doch wieder Gefahr, Skillmonster zu fördern:confused2:
Wenn Co-Trainer, dann eher nicht Skill-bezogen sondern mehr für den Zusatznutzen. Cotrainer macht beispielsweise Fitness-Training.
Cyberboy37
06.10.2008, 23:20
Mh...ist das nicht kontraproduktiv zu den Überlegungen im Thread Gesamtskills? Dann laufen wir ja doch wieder Gefahr, Skillmonster zu fördern:confused2:
Wenn Co-Trainer, dann eher nicht Skill-bezogen sondern mehr für den Zusatznutzen. Cotrainer macht beispielsweise Fitness-Training.
das wär nicht schlecht,er könnte auch einen einfluss auf die ausrichtung haben z.b. wäre es nicht schlecht wenn der trainer ein off ist und der co vielleicht normal ausgerichtet ist,so könnte effektiver trainiert werden
Banditozzz
26.10.2008, 21:30
die Vorschläge sind zwar nicht schlecht, aber irgendwie würde das Spiel dadurch nur unnötig verkompliziert werden...
auf der anderen Seite wäre das Spiel viel komplexer, und man müsste mehr tüfteln, was sicher interessant ist..
lg
ich find das goalutd model gut wo man mehrere angestellte jederzeit einstellen und feuern kann...
Trainer, CO, Arzt, Physio, PR, Jugendcoach, Mentaltrainer etc...
veilchen2000
02.01.2009, 16:28
hat eigentlich jedes Team automatisch einen Trainer wie bei TC oder wird man erst einen kaufen/bestimmen müssen? Als Übergangslösung könnt man ja einen Spieler als Interimstrainer wählen..
MisterBongo
05.01.2009, 08:38
ich nehme an man wird einen schwachen bekommen
valentin
09.02.2009, 21:58
ich find das goalutd model gut wo man mehrere angestellte jederzeit einstellen und feuern kann...
Trainer, CO, Arzt, Physio, PR, Jugendcoach, Mentaltrainer etc...
Ich finde, man sollte das Spiel am Anfang mit den Personen übersichtlich und relativ einfach gestalten. Bei TC gab es ja nur den Trainer und Jugendtrainer. Vielleicht wäre es sinnvoll, in den untersten Klassen nur den Trainer zu aktivieren und je Klasse aufwärts eventuell die weiteren Personen schrittweise einführen! 8-)
krenni64
24.02.2009, 14:08
ich würds ziemlich an die realität anpassen: die trainer können altern, und man schließt mit den trainern begränzte verträge auf z.b. 3 oder 5 jahre ab und muss danach wieder verhandeln.
eventuell könnte man in die verträge ja auch vorausgesetzte erfolge einbauen, damit der trainer weiter bleibt.
was haltet ihr weiter davon, einen eigenen torwarttrainer einzustellen?
Hallo,
meine Meinung ist die man sollte das Trainerkonzept (Haupt und Co-Trainer) genauso gestalten wie bei "90-minutes" Spielmanager. Das ist optimal !
Liebe Grüße und wer ist meiner Meinung ??!
krenni64
pompinio
24.02.2009, 22:40
Hallo,
meine Meinung ist die man sollte das Trainerkonzept (Haupt und Co-Trainer) genauso gestalten wie bei "90-minutes" Spielmanager. Das ist optimal !
Liebe Grüße und wer ist meiner Meinung ??!
krenni64
Also das ist ein blödsinn!!!
Warum sollte jeden Tag Training sein?
Außerdem gibt es bei 90min mehr Skills und diese gehen auch über 20 ;-)
Spretilof
24.02.2009, 23:44
Also das ist ein blödsinn!!!
Warum sollte jeden Tag Training sein?
Außerdem gibt es bei 90min mehr Skills und diese gehen auch über 20 ;-)
Naja, da muss ich kurz korrigieren: krenni meinte nur das TRAINER-Konzept. Das Training hat er nicht erwähnt ;-). Und @krenni: Schau mal beim "Spielkonzept" unter Trainer. Da stehen Ideen, die die Ideen für die Ausrichtung der Trainer mit Seminaren sogar noch weiter treiben....
krenni64
25.02.2009, 06:19
Naja, da muss ich kurz korrigieren: krenni meinte nur das TRAINER-Konzept. Das Training hat er nicht erwähnt ;-). Und @krenni: Schau mal beim "Spielkonzept" unter Trainer. Da stehen Ideen, die die Ideen für die Ausrichtung der Trainer mit Seminaren sogar noch weiter treiben....
Danke !
ich meinte wirklich nur die Trainerausbildung - sonst nix !!
lg
aus Grödig beim Untersberg
Meiner Meinung nach war das Trainer Modell bei Teamchef perfekt.
Was soll daran geändert werden ?? War ja eh super !!
Vielleicht zusätzlich einen Co Trainer...aber mehr braucht ma bestimmt nicht zu machen.
Bedenkt, dass das Spiel nicht all zu kompliziert werden sollte.
Liebe Grüsse,
Gono388-)
Ich wäre für einen Haupttrainer wie beim alten TC und sonst nix. Den Jugendtrainer oder Cotrainer würde ich weglassen. Dazu verweise ich auf den Fussballmanager "OFM". Dort kann man die Jugendinvestitionen in einem Betrag festlegen, den man ein Mal in der Saison einzahlen kann. Je nach Einzahlungshöhe, werden die erhaltenen Spieler besser. Natürlich gibt es dabei auch noch den Unsicherheitsfaktor. Ich finde diese Möglichkeit nicht schlecht. Je nach Höhe der Liga gibt es etwas bessere Spieler, was sich natürlich auf die Investitionskosten niederschlägt.
Gurkensenf
01.04.2009, 22:31
Meiner Meinung nach war das Trainer Modell bei Teamchef perfekt.
Was soll daran geändert werden ?? War ja eh super !!
Vielleicht zusätzlich einen Co Trainer...aber mehr braucht ma bestimmt nicht zu machen.
Bedenkt, dass das Spiel nicht all zu kompliziert werden sollte.
Liebe Grüsse,
Gono388-)
also die trainergschicht bei tc war halt dann leider nach vielen saisonen eine eingefahrene geschichte, die beim geplanten relaunch auch geändert worden wäre, soweit ich mich erinnere.
diese "eingefahrenheit" war dann irgendwie ermüdend, du hast einmal einen 10er zu deiner ausrichtung gekauft und das wars. den hast dann ewig gehabt. (edit: ich denke mal, dass das spielkonzept hier an sich schon das alte modell ausschliessen wird, bzw. hoffe ich das)
ad kompliziert: klar, aber das kannst auf alles umlegen, training, stadion usw.
A1-Coach
03.04.2009, 06:01
es hat ja schon vorher eine umfrage ob ein trainer altern soll oder nicht gegeben beim alten Tc. Auf einer Seite macht es das spiel realistischer auf der anderen aber etwas zu umständlich. Also ein Trainer sollte schon recht alt werden können bis er in pension geht. nur was mich jetzt hier am anfang iritiert hat ist dass es jetzt fitness auch gibt...ich finde das mit der fitness könnte fast etwas kompliziert werden. naja egal trozdem gute idee der admins ;-)
Wolfskin
03.04.2009, 06:27
es hat ja schon vorher eine umfrage ob ein trainer altern soll oder nicht gegeben beim alten Tc. Auf einer Seite macht es das spiel realistischer auf der anderen aber etwas zu umständlich. Also ein Trainer sollte schon recht alt werden können bis er in pension geht. nur was mich jetzt hier am anfang iritiert hat ist dass es jetzt fitness auch gibt...ich finde das mit der fitness könnte fast etwas kompliziert werden. naja egal trozdem gute idee der admins ;-)
Ich finde es eine gute Idee.
Ok, dann will ich einen blutjungen Trainer !
so einen wie Brückner !:-D:-D
Erik0309
03.05.2009, 11:24
[quote=esel;95058]Eine Problematik des Spiels auf lange Sicht ist das Trainerkonzept!
Probleme sind: 1) Nur einmalig Aktion (wenn man 10 er Trainer hat ist es aus)
2) sehr unrealistische das ein Trainer noch nach jahrelanger Clubzugehörigkeit
die gleiche Motie hat wie am Anfang
3) Irgendwann hat ein jeder mal einen 10-er Trainer…
Trainerkonzept NEU !
1)Die Trainerstärken werden in 5 Bereiche aufgeteilt.
Die Motivation sinkt pro Saison um ein bestimmten Wert (kann auch von Erfolg und Misserfolg abhängig sein) d.h der Trainer wird mit der Zeit schwächer.
Diesen Punkt finde ich nicht korrekt, denn ein Trainer wird nach der Teit meist besser und wenn man viel gewinnt oder gar aufsteigt bekommt er noch mehr moti!!
außerdem wäre es toll wenn man gewise trainerstärken nur n gewissen ligen haben kann--> denn in der ersten klasse(Österreich) wird auch keinJuande Ramos oder Franko Foda trainieren oder?
LG.
Warum meinst Du, dass ein realer Trainer immer besser wird ?
Wenn das so ist, warum müssen dann gute Trainer den Verein verlassen ?
Letzteres Beispiel Klinsmann bei den Bayern. Ich halte zwar Klinsmann
für einen guten Trainer, soweit ich das beurteilen kann, aber ein Trainer wird
nun mal an seiner Leistung, also an Spielresultaten, bemessen.
So lange man vorne dabei ist,und geewinnt, geht es gut, und der Trainer ist auch motiviert, und wird auch besser,
doch gibt es mal einen Leistungsabfall, auch wenn der Trainer nicht unbedingt
daran Schuld sein muss, wird sofort an seinem Stuhlbein gesägt und es hagelt
fürchterliche Kritik. Die Trainerstärke, an Resultaten gemessen, stärker oder
schwächer werden zu lassen find ich jedenfalls total realistisch.
Die Person in seiner Eigenschaft ist zwar immer noch die selbe,
jedoch gewisse Belastungen könnten seine Motivation einschläfern,
und dadurch wird er auch schwächer....
Liebe Grüsse,
gono38
Erik0309
05.05.2009, 14:12
Warum meinst Du, dass ein realer Trainer immer besser wird ?
Wenn das so ist, warum müssen dann gute Trainer den Verein verlassen ?
Letzteres Beispiel Klinsmann bei den Bayern. Ich halte zwar Klinsmann
für einen guten Trainer, soweit ich das beurteilen kann, aber ein Trainer wird
nun mal an seiner Leistung, also an Spielresultaten, bemessen.
So lange man vorne dabei ist,und geewinnt, geht es gut, und der Trainer ist auch motiviert, und wird auch besser,
doch gibt es mal einen Leistungsabfall, auch wenn der Trainer nicht unbedingt
daran Schuld sein muss, wird sofort an seinem Stuhlbein gesägt und es hagelt
fürchterliche Kritik. Die Trainerstärke, an Resultaten gemessen, stärker oder
schwächer werden zu lassen find ich jedenfalls total realistisch.
Die Person in seiner Eigenschaft ist zwar immer noch die selbe,
jedoch gewisse Belastungen könnten seine Motivation einschläfern,
und dadurch wird er auch schwächer....
Liebe Grüsse,
gono38
einige punkte sind korrekt aber ich glaube nicht das alle trainer schlechter werden!! was z.B. ist mit jungen Trainer??
lg
Nein, natürlich nicht. Bin auch der Meinung, wenn sich ein Trainer verschlechtern kann, dann kann er sich natürlich auch verbessern !
Erik0309
07.05.2009, 19:07
Nein, natürlich nicht. Bin auch der Meinung, wenn sich ein Trainer verschlechtern kann, dann kann er sich natürlich auch verbessern !
danke gono:doh:ich glaube ich habe mich einfach ein bisschen schlecht ausgedrückt sry
ich meinte nicht das sich der trainer immer verbessern muss sondeern kann und natürlich auch verschlechtern kann
lg Erik
waldgeist
31.01.2010, 21:17
so - diskussionen und fragen, was ein neuer trainer kosten könnte, kamen auf.
natürlich spekulationen, aber ich greife die frage von oleander auf:
was glaubt ihr, wie teuer werden die trainer?
welche höhe werden/sollten sie haben und wie viel besser werden/sollten sie trainieren?
Schnurspringer
31.01.2010, 22:08
ich nehme an das die top trainer sicherlich 300k+ kosten werden/sollten
etwas stärkere Trainer (5-7) sollten so um die 100-150
8-9 so um die 200-300
wie ich schonmal irgendwo gesagt habe nehm ich an das die verbesserungen selbst nicht mehr werden (da das ja schon ziemlich abstrakt wäre, wenn ich seh das ich jetzt schon 80+ habe), ich glaube nur das die "stricherl" mehr werden, was jetzt ein maximum von 3 ist wird dann halt ein maximum von 10-15 sein.. das ein spieler (theoretisch) in jedem training steigen kann
ich nehme an das die top goalies sicherlich 300k+ kosten werden/sollten
naja dass die goalies so teuer werden will ich mal nicht hoffen :lol:
was die trainer angeht, glaub ich dass du da schon relativ genau hinkommst mit deinen schätzungen. Auch die Stricherl "Theorie" klingt plausibel, allerdings wird es dann trotzdem einige spieler geben die bald austrainiert sind, soweit ich alles verstanden habe was du meinst.
Schnurspringer
31.01.2010, 22:21
oh, ja :D natürlich trainer^^
naja - bei TC wars genauso - war oft genug das ein Spieler 3-4 mal Hintereinander gestiegen is.. zumindest die jungen :D
waldgeist
31.01.2010, 22:21
aber mehr stricherl bedeuten doch mehr verbesserung, weil ein stricherl gleich einer verbesserung ist.
bei den preisen schätze ich das auch so ein. es muss für den normaluser schon durchaus teuer sein - etwas mehr als die topspieler derzeit für einen etwas besseren trainer.
wenn wieder ein auktionssystem kommt, werden wir die preise selber bestimmen; allerdings kommt es natürlich auf den ausgangspreis drauf an...
Schnurspringer
31.01.2010, 22:23
aber mehr stricherl bedeuten doch mehr verbesserung, weil ein stricherl gleich einer verbesserung ist.
bei den preisen schätze ich das auch so ein. es muss für den normaluser schon durchaus teuer sein - etwas mehr als die topspieler derzeit für einen etwas besseren trainer.
wenn wieder ein auktionssystem kommt, werden wir die preise selber bestimmen; allerdings kommt es natürlich auf den ausgangspreis drauf an...
ja - das stimmt natürlich auch wieder - aber ich meinte das es keine "übermäßigen" Verbesserungen gibt - also das nicht mehr Spieler steigen wie jetzt auch..
Beispiel mit Hausnummern:
Jetztiger Trainer:
20 Spieler im Kader
12 erhalten Verbesserungen
"Top-Trainer":
20 Spieler im Kader
max. 13-15 erhalten Verbesserungen - aber halt mehr stricherl :D
Ich denke er meint, dass die gesamtzahl der verbesserungen ca. gleich bleibt, nur verbessern sich nicht alle spieler, sondern nur ein paar und die dafür gleich um überdurchschnittlich viele Sticherl
waldgeist
31.01.2010, 22:33
grundsystem des trainings ist es, dass je mehr spieler umso mehr verbesserungen zu erzielen sind.
grundsystem des trainers, was die stärke betrifft ist, dass er mehr verbesserungen erzielt (edit: je besser er ist).
wenn man da ansetzt, ist es sinnvoll, dass ein besserer trainer einfach nicht linear mehr verbesserungen erzielt, sondern mehr, aber nach oben hin immer stärker gedrosselt.
wenn ein 4er 60 verbesserungen erzielt, sollte ein 5er hausnummer 66 erzielen, ein 6er 71, ein 7er 75, ein 8er 78, ein 9er 91 und ein 10er 94... hausnummer, nur um es zu erläutern, geht ums prinzip, nicht die genauen zahlen.
man könnte es auch mit "weniger minderungen" (und auch abgestuft/korrelierend mit den bereichen) koppeln und vielleicht noch weniger verbesserungssteigerung im ausgleich zu weniger minderungen liefern.
(vielleicht sogar schwerpunktmäßig spezialisierte trainer: trainer, die weniger fitnessminderungen haben, trainer, die weniger kondiminderungen haben; trainer, die beides nicht haben, aber etwas mehr verbesserungen erzielen: name: "fitnessspezialist", "kondispezialist", "steigerungsspezialist" - als nebenvorschlag, eher unwichtig, aber vielleicht ein interessanter anstoß?)
insgesamt darf es nicht so kommen, dass ein 10er mehr als doppelt so gut trainiert wie ein 4er - es sind ja jetzt schon - beim FELDSPIELERTRAINING - richtig trainiert mit den richtigen grundvoraussetzungen sehr sehr viele steigerungen möglich. diese grundtendenz darf nicht verstärkt werden. es gibt sogar stimmen, die meinten, man sollte es drosseln (oder das gute trainingsalter bis 25 herabsetzen). tormänner sind da ein anderer fall, die hören wesentlich früher auf, gut zu steigen.
hier ist ein interessantes diskussionfeld; das wäre mal mein vorschlag.
-----------------
eine weitere spannende frage ist: was glaubt ihr, wie viel mehr taktikpunkte werden sie haben?
und wie viel auswirkung hat der trainer aufs taktische spiel? es gibt die aussage "50%". aber es ist nicht klar, ob diese 50% auf die gesamttaktikperformance (also 50% trainer/50% team) gesehen ist oder ob es 50% des einflusses des teams hat (also real 50% trainer / 100% team)
Oder hat ein 10er Trainer wirklich nicht mehr Verbesserungen als ein 4er Trainer.
ABER ein 10er Trainer hat einfach nur bessere Taktiken?
So könnte man diese sehr guten Trainer und damit vielleicht wieder zu raschen "Skillsaustrainierten" Spieler entgegenkommen.
4er Trainer dürfte lt. einigen Aussagen ja viel zu viele Skillups haben.
ich vertrete weiterhin die meinung das absichtlich das training raufgedreht wurde und dann mit einführung der neuen trainer "normalisiert" wird... denn was da 4er trainer abliefern is ja wirklich ein wahnsinn wenn man das mit tc alt vergleicht :lol:
Kann auch sein. Wenn im Training jetzt nichts weiter geht, frustriert dies natürlich einige. Und die gehen dann gleich wieder. Daher hat mans halt bißl hochgedreht.
Keine schlechte Theorie.
auf jeden fall muss was gemacht werden... denn neue trainer die dan WEIT besser trainieren würden das spiel ruinieren... dann gibts bald die austrainierte-spieler-flut
ich vertrete weiterhin die meinung das absichtlich das training raufgedreht wurde und dann mit einführung der neuen trainer "normalisiert" wird... denn was da 4er trainer abliefern is ja wirklich ein wahnsinn wenn man das mit tc alt vergleicht :lol:
Dann habens aber auf meinen Trainer vergessen :evil:
Der hat nämlich nur eine Schraube locker und nicht alle Tassen im Schrank.
58DiVaD91
02.02.2010, 14:59
Das hoff ich mal!
31 Netto Steigerungen bei 7 Trainings sind mMn einfach zu viel (auch wenns meinen Kader net stört :lol:).
californication
07.03.2010, 18:29
hab mir das jetzt nicht angetan alles durchzulesen, meine frage gilt der taktik im spiel, ob die taktik wirklich viel abhänigkeit vom trainer hat! oder ob der trainer hauptsächlich fürs training ist!
hat schon jemand erfahrungen im spiel gmacht? ;-)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.