PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratlosigkeit bei TA-Wert

Mag.Schneckerl
23.08.2012, 16:57
Schlage mich schon länger mit sehr miesem Torangriffswert herum und konnte es mir nur schwer erklären. Zu wenig Skills, die falschen Spieler, keine Fitness...
Aber heute hatte ich einen Wert von 11 in der 2.Hz. und das ist mMn zu wenig. Die beiden Spieler die an den 2 Aktionen beteiligt waren haben auf der einen Seite 39 Off.-Skills + 9 Xp + 55 B-Skills + 4 Fitness und auf der anderen Seite 40 Off.-Skills + 8 Xp + 62 B-Skills + 6 Fitness. Zusätzlich spiele ich mit offensiven Taktiken. Das ist doch eigentlich nicht möglich, weil was sollen die Spieler noch können um auf 15 oder so zu kommen??

Also kann mir das irgendwer erklären? Wenn ich mir teilweise beim Teamvergleich die Off.-Skills anderer Teams ansehe und mir dann ihren Torangriffswerte ansehe verstehe ich die Sache noch weniger...

rs1
23.08.2012, 21:31
Schlage mich schon länger mit sehr miesem Torangriffswert herum und konnte es mir nur schwer erklären. Zu wenig Skills, die falschen Spieler, keine Fitness...
Aber heute hatte ich einen Wert von 11 in der 2.Hz. und das ist mMn zu wenig. Die beiden Spieler die an den 2 Aktionen beteiligt waren haben auf der einen Seite 39 Off.-Skills + 9 Xp + 55 B-Skills + 4 Fitness und auf der anderen Seite 40 Off.-Skills + 8 Xp + 62 B-Skills + 6 Fitness. Zusätzlich spiele ich mit offensiven Taktiken. Das ist doch eigentlich nicht möglich, weil was sollen die Spieler noch können um auf 15 oder so zu kommen??

Also kann mir das irgendwer erklären? Wenn ich mir teilweise beim Teamvergleich die Off.-Skills anderer Teams ansehe und mir dann ihren Torangriffswerte ansehe verstehe ich die Sache noch weniger...

also mit diesen werten beschäftige ich mich nicht, zum einen kapiers ich nicht, zum anderen sowas von uninteressant, wer braucht den sche....

Mag.Schneckerl
23.08.2012, 22:19
also mit diesen werten beschäftige ich mich nicht, zum einen kapiers ich nicht, zum anderen sowas von uninteressant, wer braucht den sche....

Naja der Zusammenhang zwischen dem Torangriffswert bzw. Torverteidigungswert und geschossenen Toren ist sicher kausal.

Auch wenns jammern auf recht hohem Niveau ist, aber irgendwie kann das bei mir einfach nicht stimmen...:-?

kamil
24.08.2012, 08:09
für den Torangriffswert sind nicht nur die Werte der unmittelbar an der Aktion beteiligten Spieler ausschlaggebend sondern auch die jener Spieler, die die Aktion "vorbereitet" haben (und welche das sind ist nicht immer anhand des Textblocks ersichtlich, wird aber größtenteils durch die Taktik bestimmt)

stell dir vor, ein Spieler hat hohe offensive Skills, bekommt den Ball aber extrem ungünstig zugespielt, sodass er kaum eine Möglichkeit hat, daraus gefährlich aufs Tor zu schießen

probiere mal, eine andere Taktik zu spielen falls das für dich möglich ist

LG

Kamil

diz83
24.08.2012, 08:10
Naja der Zusammenhang zwischen dem Torangriffswert bzw. Torverteidigungswert und geschossenen Toren ist sicher kausal.

Auch wenns jammern auf recht hohem Niveau ist, aber irgendwie kann das bei mir einfach nicht stimmen...:-?

zeig mal her die spieler die zweite HZ an den toren beteiligt waren. irgendwie kann ich aus dem spielbericht nicht herauslesen wer da wirklich die tore aufgelegt hat.

eines wurde ja von einem mittelfeldspieler erzielt, ist der bei den off-skills auch austrainiert?

was ist mit dem Lili Heribert, hatte der seinen assist 2te HZ? welche off-skills hat der?

wie sieht es mit der kondi der betroffenen spieler aus? man kann nicht davon ausgehen dass die beiden beteiligten spieler an einem tor im vierten viertel den gleichen TGW haben wie im ersten viertel.

lg didi

DaveDudley
24.08.2012, 08:31
für den Torangriffswert sind nicht nur die Werte der unmittelbar an der Aktion beteiligten Spieler ausschlaggebend sondern auch die jener Spieler, die die Aktion "vorbereitet" haben (und welche das sind ist nicht immer anhand des Textblocks ersichtlich, wird aber größtenteils durch die Taktik bestimmt)

stell dir vor, ein Spieler hat hohe offensive Skills, bekommt den Ball aber extrem ungünstig zugespielt, sodass er kaum eine Möglichkeit hat, daraus gefährlich aufs Tor zu schießen

LG

Kamil

der meister hat gesprochen.

mind.hrhr
24.08.2012, 08:32

ich würd mal in nem friendly testen ob es nicht sinn machen könnte ein 3-5-2 oder gar ein 3-4-3 zu spielen. du spielst off taks, kannst also auch offensiver reingehen. wenn du gegen einen gegner spielst, dem du taktisch überlegen bist, sollte ein 3-4-3 eigtl möglich sein, sofern er nicht die skillmonster im MF hat. ;) is alles nur eine testsache.

AnteS.
24.08.2012, 08:36
der meister hat gesprochen...

... und die gerüchte schießen ins Kraut! :lol:

Ich bin und bleibe weiterhin der Meinung, am besten alle austrainieren.
In Skills und der gespielten Taktik :lol: also Kamil, wenn ich Ende nächster
Saison nicht regelmäßig 20er TAW erziele, hagelts Kritik :lol:

PS: wer den entscheidenden Faktor herausliest, darf ihn für sich behalten ;-)

Coppelius
24.08.2012, 08:40
Ui, das könnte interessant werden hier! :-D

Nachdem ich die Torangriffswerte nämlich auch nicht wirklich gut interpretieren kann, dachte ich, dass da einfach ein extremer Zufallsfaktor eingebaut ist, aber dem Meisters Aussage zufolge

...sondern auch die jener Spieler, die die Aktion "vorbereitet" haben (und welche das sind ist nicht immer anhand des Textblocks ersichtlich, wird aber größtenteils durch die Taktik bestimmt)

scheint das anders zu sein. 8-)

Eine andere Taktik würde also evtl. nen höheren Torangriffswert verursachen? Also evtl. auch ne andere Off-Taktik?
Oder anders gesagt würde es doch dann auch helfen können, wenn man die Taktik gleich lässt und die Aufstellung ändert?

Und: wenn die Taktik die Spieler bestimmt, welche eine Chance vorbereiten, bezieht sich das dann auf konkrete Spielpositionen oder eher auf Mannschaftsteile?

DaveDudley
24.08.2012, 08:43
... und die gerüchte schießen ins Kraut! :lol:

Ich bin und bleibe weiterhin der Meinung, am besten alle austrainieren.
In Skills und der gespielten Taktik :lol: also Kamil, wenn ich Ende nächster
Saison nicht regelmäßig 20er TAW erziele, hagelts Kritik :lol:

PS: wer den entscheidenden Faktor herausliest, darf ihn für sich behalten ;-)

zitatverfälscher.

wichtig sind nach meinem eindruck xp und ti

rs1
24.08.2012, 08:48
wichtig sind nach meinem eindruck xp und ti

+ taktiken der spieler die an der aktion beteiligt sind

hab ma nie ana glaubt :-(

chrii11
24.08.2012, 08:49
hängt dieser wert nicht auch stark vom gegner bzw dessen gespielten taktiken ab..?

lg..

kamil
24.08.2012, 08:53
hab ma nie ana glaubt :-(

zurecht!

Eine andere Taktik würde also evtl. nen höheren Torangriffswert verursachen? Also evtl. auch ne andere Off-Taktik?ja, wobei der Unterschied natürlich diesbezüglich umso größer ausfallen wird, je unterschiedlicher die Taktiken sind, d.h. beim Wechsel von einer offensiven Taktik auf eine andere offensive Taktik kann sich der Unterschied in Grenzen halten

Oder anders gesagt würde es doch dann auch helfen können, wenn man die Taktik gleich lässt und die Aufstellung ändert?
ja

Und: wenn die Taktik die Spieler bestimmt, welche eine Chance vorbereiten, bezieht sich das dann auf konkrete Spielpositionen oder eher auf Mannschaftsteile?
sowohl als auch!

LG

Kamil

Coppelius
24.08.2012, 08:55
:hail: Dankeschön! :-D

PS: ich merk schon, ich muss wieder deutlich mehr tüftlen mit der Aufstellung, etc...;-)

mind.hrhr
24.08.2012, 08:59
:hail: Dankeschön! :-D

PS: ich merk schon, ich muss wieder deutlich mehr tüftlen mit der Aufstellung, etc...;-)

hehe, da hab ich auch schon einiges in den letzten saisonen ausgetüftelt und wie man sieht mit erfolg - 1. ol mit dem team... :roll: eigtl sollte sowas nicht möglich sein :mrgreen:

btw: huhu kamil :wave: :lol:

AnteS.
24.08.2012, 09:03
zitatverfälscher.

die zwei punkte :lol: sollten das ganze aber nur karikieren, was gleich hier passieren wird :-)

der erste liegt glaub ich schon mal mit seiner interpretation falsch...

@Heinz: die Taktik bestimmt, welcher spieler am angriff selber beteiligt ist.
der taw wird dann trotzdem immer noch durch die skills bestimmt. so les ich
das. und glaube auch weiterhin, dass es so ist. des weiteren gibt es da sicher
auch einen zufallsfaktor, nämlich wie gut ein spieler, der am angriff beteiligt
war, seine aktion ausgeführt hat. dadurch kommen manchmal sehr hohe und
manchmal niedrigere taws raus, obwohl die gleichen spieler beteiligt waren.
wie gut ein spieler seine aktion im angriff ausführt hängt dazu auch noch ein
wenig vom gegner ab. dessen aktion wird aber auch durch eine zufallskompo-
nente beeinflußt. es spricht zumindest aus spieltheoretischer sicht sehr viel
dafür es so zu programieren, dass immer eine kleine restwahrscheinlichkeit
etwas spannung reinbringt.

@dave: der angriff beginnt in der verteidigung und der taw wird somit von
nahezu allen skills bestimmt. zumindest meine meinung. ich nehme an, der
angriff wird durch 4 positionen bestimmt. die einzelnen skills werden dann in
der reihenfolge: SA-PA-TI-SK durch die Spieler gewichtet. jeder Spieler legt
dabei seine gewichtung anders. die erfahrung selber beeinflusst eher den
erfolg der aktion selber, sprich erhöht die wahrscheinlichkeit, dass der spieler
erfolgreich mit seiner aktion ist. sa ist in der spieleröffnung wichtig. pa wird
für den aufbau benötigt. ti für das herausspielen der chance. sk für den
abschluss. und für einen hohen taw brauchst alle 4 skills idealverteilt. durch
die taktik, wie kamil schreibt, kann man nun beeinflußen, wer am ehesten,
welche aktionen durchführen muss. hier spielt aber auch die erfahrung ne
rolle. leuchtturmtheorie...

alles meine theorie. wünsche jetzt viel spaß beim diskutieren :-)

kamil
24.08.2012, 09:07

definitiv! ich fand es immer schade, dass viele Leute einmal eine Aufstellung zusammenstellen und dann kaum irgendwas daran ändern, sondern sich höchstens ab und zu mal mit einem neuen Spieler verstärken

dabei könnten sehr viele Teams mit etwas Tüfteln sehr viel an Leistung rausholen und das ohne einen einzigen Euro auszugeben!

ich erinnere mich wie McScout und Oxtorner vor einigen Jahren sicher an die 20 Friendlies hintereinander gegeneinander gespielt haben und bei jedem Spiel nur irgendeine Kleinigkeit geändert haben, um herauszufinden, wie sich was auswirkt... habe das jedes Mal mitverfolgt (es gibt ja ein Spiel-Analyse-Tool für Admins), weil ich sehen wollte, ob die Jungs voran kommen :lol:

LG

Kamil

Coppelius
24.08.2012, 09:11
@Heinz: die Taktik bestimmt, welcher spieler am angriff selber beteiligt ist.
der taw wird dann trotzdem immer noch durch die skills bestimmt. so les ich
das.

Ja so hätt ich das auch verstanden.

Und ich denke auch, dass deine Überlegungen bzgl. wie fließen die Skills mit ein, plausibel klingen.
Wie groß hier ein etwaiger Zufallsfaktor dann noch ist, keine Ahnung, aber das werden wir nie ganz genau herausfinden.

Jedenfalls @Luki werd ich das jetzt wohl auch genauer untersuchen müssen, sonst bleib ich ziemlich sicher in der 2.OL mit meiner Truppe sitzen...:lol:

gasser67
24.08.2012, 09:12
bei mir gibts immer Rotation , da ich denke das Fitness da auch nee grosse Rolle spielt und unter 8 kommt einer ned zum Zug

Coppelius
24.08.2012, 09:13
ich erinnere mich wie McScout und Oxtorner vor einigen Jahren sicher an die 20 Friendlies hintereinander gegeneinander gespielt haben und bei jedem Spiel nur irgendeine Kleinigkeit geändert haben, um herauszufinden, wie sich was auswirkt... habe das jedes Mal mitverfolgt (es gibt ja ein Spiel-Analyse-Tool für Admins), weil ich sehen wollte, ob die Jungs voran kommen :lol:

LG

Kamil

und sind sie vorangekommen?

Also gut, überzeugt: Wer hat Lust, gegen mich die komplette Saison friendlies zu spielen? Am besten ein Team in einer irgendwo ähnlichen Stärke! :-D

gasser67
24.08.2012, 09:14
zurecht!

ja, wobei der Unterschied natürlich diesbezüglich umso größer ausfallen wird, je unterschiedlicher die Taktiken sind, d.h. beim Wechsel von einer offensiven Taktik auf eine andere offensive Taktik kann sich der Unterschied in Grenzen halten

ja

sowohl als auch!

LG

Kamil

das heisst nomale-offensive -normale offensiv ?????

AnteS.
24.08.2012, 09:15
ja, wobei der Unterschied natürlich diesbezüglich umso größer ausfallen wird, je unterschiedlicher die Taktiken sind, d.h. beim Wechsel von einer offensiven Taktik auf eine andere offensive Taktik kann sich der Unterschied in Grenzen halten

LG

Kamil

hmm :nachdenken: das wird ja doch interessant :-? sollte die taktik tatsächlich direkten und nicht nur indirekten einfluß nehmen, sprich offensive taktiken wirken sich additiv aus, defensive taktiken wirken negativ auf den ta-wert, könnte das aber echt kriminelle folgen haben. denn um eine taktik erfolgreich zu spielen, weißt du ja sicher, braucht es leider 1-2 saison training, eh man diese im spiel vortragen kann. wie sollte man das daher testen. ich kann mir nicht vorstellen, dass du das so programiert hast. ich denke auch, dass wir hier im allgemeinen über einen anzeigewert sprechen. der wert kann sowohl mit defensiven taktiken hoch sein, als auch mit normalen oder gar offensiven. coppelius sein fred zeigt das eigentlich recht deutlich, dass ein hoher taw oder tvw nicht unbedingt von der taktischen ausrichtung abhängt.

kamil
24.08.2012, 09:16

ja, sind sie! solche Versuchsreihen haben auch mir geholfen, immer wieder mal das eine oder andere an der Engine anzupassen

LG

Kamil

kamil
24.08.2012, 09:17
sprich offensive taktiken wirken sich additiv aus, defensive taktiken wirken negativ auf den ta-wert

das habe ich nie gesagt

LG

Kamil

flipside
24.08.2012, 09:18
definitiv! ich fand es immer schade, dass viele Leute einmal eine Aufstellung zusammenstellen und dann kaum irgendwas daran ändern, sondern sich höchstens ab und zu mal mit einem neuen Spieler verstärken
heißt das, dass es für jedes team eine einzige individuelle aufstellung gibt,
mit der man den maximalen taw erzielt und es gilt diese herauszufinden und
danach nie mehr die aufstellung ändert um permanent am maximum zu spielen?

DaveDudley
24.08.2012, 09:19

Also gut, überzeugt: Wer hat Lust, gegen mich die komplette Saison friendlies zu spielen? Am besten ein Team in einer irgendwo ähnlichen Stärke! :-D

spiele derzeit noch im ottakringer-cup. danach hätte ich aber zeit dafür.

Coppelius
24.08.2012, 09:19
hmm :nachdenken: das wird ja doch interessant :-? sollte die taktik tatsächlich direkten und nicht nur indirekten einfluß nehmen, sprich offensive taktiken wirken sich additiv aus, defensive taktiken wirken negativ auf den ta-wert, könnte das aber echt kriminelle folgen haben.

Naja nachdem der Kamil dem Threadersteller geraten hat, von ner Off-Taktik weg zu wechseln, um den Torangriffswert zu erhöhen, gehe ich eigentlich nicht mehr von einer solchen additiven Komponente aus.
Die Möglichkeit bestünde zwar, aber ich glaub nicht dran.

kamil
24.08.2012, 09:20
heißt das, dass es für jedes team eine einzige individuelle aufstellung gibt,
mit der man den maximalen taw erzielt und es gilt diese herauszufinden und
danach nie mehr die aufstellung ändert um permanent am maximum zu spielen?

nein, natürlich nicht, es hängt ja auch vom Gegner ab, vieles hängt von Wahrscheinlichkeiten ab, zu welchen Situationen es kommt usw.

LG

Kamil

Coppelius
24.08.2012, 09:21
spiele derzeit noch im ottakringer-cup. danach hätte ich aber zeit dafür.

Wie lange dauert der denn noch bzw. nimmt der beide termine in der woche in anspruch?

DaveDudley
24.08.2012, 09:25
Wie lange dauert der denn noch bzw. nimmt der beide termine in der woche in anspruch?

habe bis zum 12.09 schon alle termine besetzt. ab da hab ich einen termin in der woche frei. ottakringer cup könnte dann aber auch schon enden (je nach abschneiden) und dann hätte ich ab dann beide termine frei.

mind.hrhr
24.08.2012, 09:27

dabei könnten sehr viele Teams mit etwas Tüfteln sehr viel an Leistung rausholen und das ohne einen einzigen Euro auszugeben!

LG

Kamil

da wäre mal eine rangliste interessant. wieviel ein TC aus seinem team rausholt.. ;) irgendwie ein head-to-head vergleich wäre lustig und vor allem wahrscheinlich auch aktivitätssteigernd.

wenn ich da an 2 meiner freunde denke, bei denen ich schon immer wieder ein paar inputs gebe.. da wärs sicher witzig wenn da steht, 50% werden momentan aus dem team herausgeholt :mrgreen:

h.nes
24.08.2012, 09:30
nein, natürlich nicht, es hängt ja auch vom Gegner ab, vieles hängt von Wahrscheinlichkeiten ab, zu welchen Situationen es kommt usw.

LG

Kamil

we know you are "el maestro de dados" ;-)

Coppelius
24.08.2012, 09:32
habe bis zum 12.09 schon alle termine besetzt. ab da hab ich einen termin in der woche frei. ottakringer cup könnte dann aber auch schon enden (je nach abschneiden) und dann hätte ich ab dann beide termine frei.

Ok das haut hin!

Freu mich schon auf zahlreiche Erkenntnisse! :-D:-D

rs1
24.08.2012, 09:37
zurecht!

also sind die taktiken der einzelen spieler die an der aktion beteiligt sind egal, ist das im sinne des erfinders ?

DaveDudley
24.08.2012, 09:37
Ok das haut hin!

Freu mich schon auf zahlreiche Erkenntnisse! :-D:-D

super. freut mich. eigentlich hätte man die idee ja schon vorher mal haben können.

sano
24.08.2012, 09:39
da wäre mal eine rangliste interessant. wieviel ein TC aus seinem team rausholt.. ;) irgendwie ein head-to-head vergleich wäre lustig und vor allem wahrscheinlich auch aktivitätssteigernd.

diese idee find ich ausgezeichnet und würde dem Spiel sicherlich sehr gut tun(oder wohl auch sehr viele frustrieren:lol:). Nur ist das überhaupt möglich wenn sich die Parameter von Spiel zu Spiel ändern? Man könnte wohl immer nur die zuletzt stattgefundene Partie analysieren.

Mag.Schneckerl
24.08.2012, 09:43

LG

Kamil

Okay das mit dem schlechten Pass leuchtet mir ein (obwohl gesteren in der 1. Hz. niemand ,abgesehen von einem Stürmer mit 28, unter 35 Mf-Skills gespielt hat), aber mein TA-Wert stagniert schon seit Saisonen auf dem gleichen Wert. Trotz Off.-Training, mehr XP und besseren Taktiken!?!?
Und egal ob ich Flügelspiel oder Brechstange (und offensiver gehts da ja nicht mehr, oder?) spiele mehr als 11 oder vielleicht alle paar Spiele mal in einer Hz. 12 gibt es nicht.

Und abgesehen von meinen Verteidigern (zwischen 10 und 16) hatte alle Spieler die gestern gespielt haben zw. 28 und 40 Off.-Skills.

zeig mal her die spieler die zweite HZ an den toren beteiligt waren. irgendwie kann ich aus dem spielbericht nicht herauslesen wer da wirklich die tore aufgelegt hat.

eines wurde ja von einem mittelfeldspieler erzielt, ist der bei den off-skills auch austrainiert?

was ist mit dem Lili Heribert, hatte der seinen assist 2te HZ? welche off-skills hat der?

wie sieht es mit der kondi der betroffenen spieler aus? man kann nicht davon ausgehen dass die beiden beteiligten spieler an einem tor im vierten viertel den gleichen TGW haben wie im ersten viertel.

lg didi

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=887525&code=0bb13028466e12d70ebb5bc24601c98e

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=827948&code=2596101e3e445aefd3e645572f4aaaa3

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=806533&code=d4f0678da956aadc30cb8cb116a319c3

ich würd mal in nem friendly testen ob es nicht sinn machen könnte ein 3-5-2 oder gar ein 3-4-3 zu spielen. du spielst off taks, kannst also auch offensiver reingehen. wenn du gegen einen gegner spielst, dem du taktisch überlegen bist, sollte ein 3-4-3 eigtl möglich sein, sofern er nicht die skillmonster im MF hat. ;) is alles nur eine testsache.

spiele immer 3:5:2, aber wegen Training rutschen im 4. Viertel Mittelfeldspieler in die Verteidigung. Und bei 3:4:3 gabs auch keinen signifikanten Unterschied.

Mag.Schneckerl
24.08.2012, 09:45
Und mal ein allgemeines Danke für die zahlreichen Antworten!;-)

Coppelius
24.08.2012, 09:45
super. freut mich. eigentlich hätte man die idee ja schon vorher mal haben können.

Besser spät als nie ;-).

@Kamil: wenn du heute schon so "redselig" bist :lol:, vielleicht magst mir dann eine Frage noch beantworten:
Ist es beim Taktiktraining wichtig, dass die entsprechende Taktik im Spiel auch gespielt wurde bzw. die zu trainierenden Spieler in dieser Taktik auch eingesetzt wurden?
Ist nämlich ein bissl eine Krux, dass man ja eigentlich gern die besten Spieler in der Taktik aufstellen möchte, um nen hohen Takikwert zu erhalten, andererseits die Spieler, die eh schon hinterherhinken, dann evtl. noch schlechter trainiert werden in der entsprechenden Taktik...

h.nes
24.08.2012, 09:46
@Anzeige wie gut man eine Taktik umsetzt
im Grunde gibt es diese Anzeige ja schon, ist für mich eine Erklärung
für die große Ratlosigkeit bei der Interpretation der MTB zu Beginn des Spiels! ;-)

mind.hrhr
24.08.2012, 09:52
diese idee find ich ausgezeichnet und würde dem Spiel sicherlich sehr gut tun(oder wohl auch sehr viele frustrieren:lol:). Nur ist das überhaupt möglich wenn sich die Parameter von Spiel zu Spiel ändern? Man könnte wohl immer nur die zuletzt stattgefundene Partie analysieren.

ja das stimmt schon. aber wenns so ein auswertungstool e schon gibt, dann kann man das ja modden und eine RL (also verhältnis zu einander geht ja auch im normalfall) erstellen lassen.

naja da sind wir schon wieder träumerisch heute unterwegs - danke kamil - so könnt der vormittag ruhig öfters sein :mrgreen:

Coppelius
24.08.2012, 09:53
Und egal ob ich Flügelspiel oder Brechstange (und offensiver gehts da ja nicht mehr, oder?) spiele mehr als 11 oder vielleicht alle paar Spiele mal in einer Hz. 12 gibt es nicht.

Von den Werten her gehts mir da ähnlich, aber evtl. hättest du z.B. mit gleicher Aufstellung und ner Normalo-Taktik (bei taktischer Überlegenheit, vorausgesetzt) einen höheren TA-Wert erhalten, weil eben dann andere Spieler bevorzugt bei der Chance beteiligt werden. Oder anders gesagt es könnte durchaus schon was bringen (weil du wirst kaum auf ne Normalo-Tak wechseln können), wenn du die Aufstellung mal variierst.

Außerdem sind wohl eben nicht nur die Off-Skills für den TA-Wert entscheidend - wobei, deine Spieler sind schon ein Traum. Beim Lili hätt ich mir als Länder-TC noch ein paar mehr Taks-Punkte gewünscht, der wäre für OÖ ein Stammspieler!
Und die Takspunkte sind für den TA-Wert auch nicht relevant, nach Kamils Aussage.

kamil
24.08.2012, 09:54
Ist es beim Taktiktraining wichtig, dass die entsprechende Taktik im Spiel auch gespielt wurde bzw. die zu trainierenden Spieler in dieser Taktik auch eingesetzt wurden?

nein

LG

Kamil

Coppelius
24.08.2012, 09:55
nein

LG

Kamil

Super Sache! Danke dir recht!! :-D

kamil
24.08.2012, 09:55
wenn ich da an 2 meiner freunde denke, bei denen ich schon immer wieder ein paar inputs gebe.. da wärs sicher witzig wenn da steht, 50% werden momentan aus dem team herausgeholt :mrgreen:

du meinst, so eine Art Potentialanzeige? also wieviel % der maximal möglichen Leistung erzielt wurde?

LG

Kamil

diz83
24.08.2012, 09:56
nein

LG

Kamil

eine andere frage, wird man zukünftig öfters von dir lesen/hören?
oder ist das heute nur zufall?

lg didi

mind.hrhr
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=887525&code=0bb13028466e12d70ebb5bc24601c98e

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=827948&code=2596101e3e445aefd3e645572f4aaaa3

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=806533&code=d4f0678da956aadc30cb8cb116a319c3

.

na bist du narrisch und ich hab dich letzte saison besiegt :mrgreen: unglaublich meine burschen (und mein taktisches kalkül :oops: :lol: )

Bellou
...
Und die Takspunkte sind für den TA-Wert auch nicht relevant, nach Kamils Aussage.
indirekt sind die takspunkte schon relevant, da ja eher spieler an einer aktion beteiligt werden, die die gespielte taktik besser unterstützen - hab ich das richtig verstanden?

r_fux
24.08.2012, 10:03
du meinst, so eine Art Potentialanzeige? also wieviel % der maximal möglichen Leistung erzielt wurde?

LG

Kamil

das wär echt ein interessantes ding!!!!!!! :up:

pompinio
24.08.2012, 10:05

LG

Kamil

Ja das wäre cool, wenn auch nur bezogen auf den Gegner des gespielten match.

chrii11
24.08.2012, 10:11

LG

Kamil

..das würde dem herumtüfteln noch einiges mehr an spaß verleihen - wenn man die erfolge/misserfolge der überlegungne auch in zahlen sehen würde.. wär echt äußerst genial..!!

lg..

Coppelius
24.08.2012, 10:11
indirekt sind die takspunkte schon relevant, da ja eher spieler an einer aktion beteiligt werden, die die gespielte taktik besser unterstützen - hab ich das richtig verstanden?

das kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich persönlich gehe nicht unbedingt davon aus, dass ein Spieler sich mehr ins Spiel einbringt, nur weil er mehr Taks-Punkte besitzt wie z.b. sein Spielnachbar.

Coppelius
24.08.2012, 10:14
..das würde dem herumtüfteln noch einiges mehr an spaß verleihen - wenn man die erfolge/misserfolge der überlegungne auch in zahlen sehen würde.. wär echt äußerst genial..!!

lg..

Das wär z.B. auch für den Länderbewerb sehr lässig, da würde man dann über die Fähigkeiten der Länder-Teamchefs deutlich mehr diskutieren können...;-)

Aber ob sowas möglich ist? Na die Antwort weiß wohl nur unser Meister! 8-)

diz83
24.08.2012, 10:16
Das wär z.B. auch für den Länderbewerb sehr lässig, da würde man dann über die Fähigkeiten der Länder-Teamchefs deutlich mehr diskutieren können...;-)

Aber ob sowas möglich ist? Na die Antwort weiß wohl nur unser Meister! 8-)

das problem ist halt dass dieser wert auch vom gegner abhängt ;-)

ich kann mit der gleichen einstellung mal 90% haben, und dann vlt. nur 40%.

oder hab ich das falsch verstanden?

lg didi

oleander
24.08.2012, 10:19

Dann hängen ja Taktik und Skills im Endeffekt überhaupt nicht zusammen.

Wäre noch interessant zu wissen, wie man die Erfahrung am besten bewerten sollte.

Hier ein paar lose, spontane Gedanken meinerseits zu dem Thema "Engine":

Taktiküberlegenheit ist in einem Viertel da, Taktikskills haben somit ihren Zweck erfüllt.

Dann würde ich sagen, ist das Spielfeld in drei Zonen unterteilt. Ein Angriff startet von der Logik her immer in der Verteidigung, es können aber, je nach Taktik, auch Mittelfeldspieler die Aktion aus der Defensivzone heraus beginnen. Es befinden sich taktikbedingt immer eine bestimmte Gesamtzahl an Spielern in einer Zone.

Mit dem Ball am Fuß wird es jetzt natürlich interessant, die Kugel muss weiter nach vorne "transportiert" werden. Spielaufbau/ Passen könnten nach zentraler oder Flügelposition zählen, oder aber auch zonenmäßig: Spielaufbau von Defensiv- in Mittelfeldzone wichtig, danach Passen.

Im Prinzip wird das Ganze dann eine Art "Baum" sein, also bei jeder Aktion mehrere Verzweigungsmöglichkeiten: Je nach Taktik sind bestimmte Positionen gefragt, die aufgestellten Spieler sind mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf einer Position zu finden.

Entscheidend ist dann das Einschreiten des Gegners, stelle mir das als einen Art Zweikampf, ein Duell, vor.

Für diese Duelle gibt es letztlich wohl "nur" die sechs Spielerskills (beinflusst von der Kondition, die mit Einzelaktionen fällt) samt Erfahrung als Berechnungswerte.

Dann ist es vielleicht so, dass am Ende jedes Zweikampfs eine Zahl ermittelt wird, die über den weiteren Verlauf einer Aktion entscheidet: Aktion wird gestoppt, läuft gerade noch so weiter, oder entwickelt sich zu einer großen Torchance.

Interessant ist die Tatsache, dass es maximal exakt drei Aktionen pro Viertel gibt: Wie die 2D- Darstellung, spiegeln die Spielberichtstexte anscheind auch nur eine verschlüsselte Form der tatsächlichen Aktion wider.

In diesen Aktionen müssen aber letztlich alle Zweikämpfe und Einzelaktionen ("freier Pass", vielleicht gibt es so etwas in der Art auch) drinnen sein, die dann zu den Bewertungen am Spielende führen.

Zieht man den maximalen Konditionswert hinzu, können die Spieler wahrscheinlich pro Halbzeit nur eine maximale Anzahl an Zweikämpfen (Duellen) führen, diese Zahl kann man noch auf das Viertel halbieren.

Eine gewisse Berechnungsgrundlage ist da also mit Sicherheit vorhanden, wenn man langfristig mit leicht veränderten Einstellungen testet.

Coppelius

lg didi

das glaube ich auch - noch dazu ist es ja auch immer entscheidend, wer taktisch die Nase vorn hat. Bei taktischer Überlegenheit ist sicher eine andere Aufstellung besser als bei taktischer Unterlegenheit...

kamil
Ja das wäre cool, wenn auch nur bezogen auf den Gegner des gespielten match.

das ist aber praktisch unmöglich umsetzbar

schließlich müsste dieses Tool eine fast unendliche Anzahl an Variationen durchrechnen, die gegen einen bestimmten Gegner möglich wären um daraus das Optimum und damit die 100% zu ermitteln

man könnte das höchstens auf einzelne Teilbereiche runterbrechen und sagen: wie hoch könnte dieser und jener Wert unter Vernachlässiung der Warscheinlichkeiten (also bei optimalen Bedinungen) sein und wenn der für die jeweilige Situation am besten geeignete Spieler die jeweilige Aktion ausgeführt hätte

LG

Kamil

sano
24.08.2012, 10:21

lg didi

Nein das hast du schon richtig verstanden. Die Parameter ändern sich ja von Gegner zu Gegner.
Aber ich denke es würde den Spielspaß erheblich steigern, wenn man etwas hätte wonach man sich orientieren kann. Auch wenn es immer nur das letzte Spiel betrifft.

kamil
24.08.2012, 10:23
eine andere frage, wird man zukünftig öfters von dir lesen/hören?
oder ist das heute nur zufall?

ich habe eigentlich nie aufgehört, das Forum regelmäßig zu besuchen, nur bin ich nicht mehr admin sondern nur "in zivil" da und somit fast ausschließlich nur als Leser aktiv ;-)

ob ich mich in Zukunft öfters an solchen Diskussionen beteiligen werde weiß ich nicht, aber mir war gar nicht mehr bewusst, wie viel Spaß mir diese Diskussionen immer gemacht haben! :-D

LG

Kamil

Coppelius
24.08.2012, 10:27
schließlich müsste dieses Tool eine fast unendliche Anzahl an Variationen durchrechnen, die gegen einen bestimmten Gegner möglich wären um daraus das Optimum und damit die 100% zu ermitteln

Ach, das sind doch nur für jede der 9 Aufstellungsvarianten (den Tormann ausgenommen) 10! Möglichkeiten, d.h. etwa 33 Millionen - und wenn man dann noch gleichartige Positionen (z.B. zentrale Mittelfeldspieler) vernachlässigt (so man das darf), verringert sich diese Zahl gleich wieder deutlich...:lol:

man könnte das höchstens auf einzelne Teilbereiche runterbrechen und sagen: wie hoch könnte dieser und jener Wert unter Vernachlässiung der Warscheinlichkeiten (also bei optimalen Bedinungen) sein und wenn der für die jeweilige Situation am besten geeignete Spieler die jeweilige Aktion ausgeführt hätte

Ja das wär doch absolut fein! Wenngleich vermutlich die Enttäuschung der Teamchefs, wenn sie dann bei so vielleicht 20% rumgurken, ziemlich groß sein könnte ;-).

Dtscho
24.08.2012, 10:30

Wie wärs mit mir, wir haben punkto skills und taktikstärke ähnliche Teams. Bis auf kommenden hätt ich jeden Mittwoch frei.
Wir könnten ja mitn dave alternieren, ich am Mi, er am Sa, wenn das für euch beide ok wäre?;-)

Coppelius
24.08.2012, 10:34
Wie wärs mit mir, wir haben punkto skills und taktikstärke ähnliche Teams. Bis auf kommenden hätt ich jeden Mittwoch frei.
Wir könnten ja mitn dave alternieren, ich am Mi, er am Sa, wenn das für euch beide ok wäre?;-)

Ja du wärst auch ein sehr geeigneter Testpartner!
Und wenn es dem Dave passen würde, wäre mir das auch recht - ich denke halt, dass es besser wäre, möglichst viele Spiele hintereinander auszutragen, weil sonst dauert es lange, bis man halbwegs ne Statistik erhält. Insofern wäre es schon von Vorteil, zweimal die Woche spielen zu können.

Auf jeden Fall dann aber gerne noch davor bzw. nach meinem Test mit dem Dave, wenn du magst! :-D

Bellou
24.08.2012, 10:35
..., aber ich persönlich gehe nicht unbedingt davon aus, dass ein Spieler sich mehr ins Spiel einbringt, nur weil er mehr Taks-Punkte besitzt wie z.b. sein Spielnachbar.

....

LG

Kamil

ich interpretier das schon so, dass ein besserer Taktikwert eines spielers, seine chancen erhöht, an einer aktion beteigt zu sein ...

pompinio
24.08.2012, 10:36
das ist aber praktisch unmöglich umsetzbar

LG

Kamil
Naja aber das klingt ja auch schon sehr gut :)
Wäre mir sicher auch einen weiteren PA wert :)

chrii11
24.08.2012, 10:38
Naja aber das klingt ja auch schon sehr gut :)
Wäre mir sicher auch einen weiteren PA wert :)

sozusagen statistiken und ERWEITERTE statistiken..;)

DaveDudley
24.08.2012, 10:41

LG

Kamil

na das wäre doch besser als nichts. fände eine solche neuerung absolut genial, da sie einen kleinen einblick gibt wieviel verbesserungspotential man noch besitzt ohne wirklich preiszugeben wie man dies bewerkstelligen könnte. das wäre auch ein anreiz für user in eher uninteressanten ligen sich daran stetig zu messen und zu versuchen die eigenen fähigkeiten zu verbessern.

nur, da ich es gerade lese, sollte dies keinesfalls teil eines premium-accounts sein. sehe darin schon einen spielerischen vorteil, wenn man sich an den werten orientieren könnte.

Coppelius
24.08.2012, 10:41
ich interpretier das schon so, dass ein besserer Taktikwert eines spielers, seine chancen erhöht, an einer aktion beteigt zu sein ...

Achso, hm, ja diese Interpretation wäre möglich.
Ich hätte es so verstanden, dass die gespielte Taktik (z.B. Abwehrriegel oder Direktspiel) darüber mit entscheidet, welche Spieler eher zum Zug kommen und welche nicht.

Dtscho
24.08.2012, 10:42
Ja du wärst auch ein sehr geeigneter Testpartner!
Und wenn es dem Dave passen würde, wäre mir das auch recht - ich denke halt, dass es besser wäre, möglichst viele Spiele hintereinander auszutragen, weil sonst dauert es lange, bis man halbwegs ne Statistik erhält. Insofern wäre es schon von Vorteil, zweimal die Woche spielen zu können.

Auf jeden Fall dann aber gerne noch davor bzw. nach meinem Test mit dem Dave, wenn du magst! :-D

Klar mag ich, beide Varianten sind für mich OK

kamil
24.08.2012, 10:43
Ich hätte es so verstanden, dass die gespielte Taktik (z.B. Abwehrriegel oder Direktspiel) darüber mit entscheidet, welche Spieler eher zum Zug kommen und welche nicht.

und so war es auch gemeint

LG

Kamil

slivo
fein wieder mal was vom kamil zu lesen - es gibt wieder stoff für die tüfftler... :spy:

rs1

dem ist aber nicht so, wennst ein paar seiten vorher liest

Dtscho
24.08.2012, 10:46
Achso, hm, ja diese Interpretation wäre möglich.

So hätt ichs auch interpretiert.
Klassisches Beispiel: Bei Flügelspiel sind die Flüglespieler bzw. deren Stärken entscheidender, bei Brechstange (wahrscheinlich) die zentralen Spieler. Unabhängig von ihrer jeweiligen individuellen Taktikstärke.
mMn entscheidet Taktik nur ob Angriff od. nicht bzw. hat jede Tak eine individuelle Konterwahrscheinlichkeit bzw. -Anfälligkeit

mind.hrhr
24.08.2012, 10:55

LG

Kamil

ja genau, das wäre doch ein hit.
bei jedem ligaspiel steht dann dabei wer wie gut aufs andere team eingestellt hat und wieviel damit aus dem team rausgeholt werden konnte. so wären sicher einige angestachelt was zu verändern, sich mehr mit dem spiel auseinander zu setzen. und somit mehr zugriffe, mehr onlinezeit und mehr spielspaß für alle hoffentlich :D

ich kenn euer bestehendes tool ja nicht, aber das irgendwie in eine art RL umzugestalten, das wäre mal eine tolle neuerung ;)

AnteS.
24.08.2012, 11:02
das habe ich nie gesagt

LG

Kamil

danke! das lässt mich wieder beruhigt schlafen :lol:

wie gesagt, meine marschroute, alles was man spielt möglichst auf maximal
bringen, also die skills sowieso alle (mein a-team ist zu 90% ausgeskillt) und
dazu 4 taktiken. mehr geht eh nicht und dann muss ja der erfolg kommen :lol:

PS: aber ein ganz großes Dankeschön Kamil, für all die netten Antworten!!!

Coppelius
24.08.2012, 11:08
...und dann muss ja der erfolg kommen :lol:

Wie alt sind denn dann deine Spieler?

AnteS.
24.08.2012, 11:16
Wie alt sind denn dann deine Spieler?

derzeit:
A-Elf: 9*27, 1*24, TW*24
Bank: 2*27, 1*28, 1*24

dann: hoffentlich Ende 30 :lol:
die normalen Taks sind bereits zu über 70% austrainiert und sollten ende
nächster saison nahe 100% stehen. und dann mal schauen, wie lange es
dauert bis die vierte Taktik auf 100% ist.

rs1
24.08.2012, 11:18
derzeit:
A-Elf: 9*27, 1*24, TW*24
Bank: 2*27, 1*28, 1*24

dann: hoffentlich Ende 30 :lol:
die normalen Taks sind bereits zu über 70% austrainiert und sollten ende
nächster saison nahe 100% stehen. und dann mal schauen, wie lange es
dauert bis die vierte Taktik auf 100% ist.

könnt ma a eigene liga für senioren machen :becky:

Mag.Schneckerl
24.08.2012, 11:44
Die Ideen sind ja alle schön und gut, vor allem in Sachen Transparenz. Aber ne Antwort ob so ein schwacher Wert (also 11) bei den Skills meiner Spieler normal ist steht noch aus!?!? Es ist ja auch nicht so, dass das ein einmaliger Wert war, sondern schon seit Saisonen so ist - obwohl sich die Skills und die XP ja verbessert haben. Würde mal salopp behaupten das meine Spieler in Sachen Offensive zu den besten 10% bei dbdt gehören (die restlichen Spieler sehen ja, abgesehen von den Verteidigern, eigentlich genau gleich aus) und da frage ich mich dann halt schon ob der Wert stimmen kann!?!?:-?

h.nes
24.08.2012, 11:46
Die Ideen sind ja alle schön und gut, ... (die restlichen Spieler sehen ja, abgesehen von den Verteidigern, eigentlich genau gleich aus) und da frage ich mich dann halt schon ob der Wert stimmen kann!?!?:-?

kann es sein das du dir deine Frage gleich selber beantwortest?! ;-)

Mag.Schneckerl
24.08.2012, 12:31
kann es sein das du dir deine Frage gleich selber beantwortest?! ;-)

hm, aber das wäre doch recht mies wenn solche verteidiger keine guten Chancen einleiten könnten...
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=966795&code=52e61c37e32a1d8dd59021bf9c8c9835
oder?

h.nes
24.08.2012, 12:38
ja bist du Teppich :lol:

mein Tipp probiers bei Taktiküberlegenheit auf jeden Fall mit einer 3-4-3 Aufstellung ;-)

Mag.Schneckerl
24.08.2012, 12:47
ja bist du Teppich :lol:

mein Tipp probiers bei Taktiküberlegenheit auf jeden Fall mit einer 3-4-3 Aufstellung ;-)

auf die Gefahr hinaus mich jetzt recht dämlich aussehen zu lassen...
ich habe 7 Spieler mit + 30 Off.-Skills und meine 3 Verteidiger lassen meinen TA-Wert ins Bodenlose sinken!?!? Wenn dem so wäre ist das echt bitter...und dann kommen bald recht miese Verteidiger auf den Markt, weil sie zwar hinten und im Mf austrainiert sind, aber nur 10-16 Off-Skills haben...:evil:

nixoblivion
24.08.2012, 12:54
auf die Gefahr hinaus mich jetzt recht dämlich aussehen zu lassen...
ich habe 7 Spieler mit + 30 Off.-Skills und meine 3 Verteidiger lassen meinen TA-Wert ins Bodenlose sinken!?!? Wenn dem so wäre ist das echt bitter...und dann kommen bald recht miese Verteidiger auf den Markt, weil sie zwar hinten und im Mf austrainiert sind, aber nur 10-16 Off-Skills haben...:evil:

nein, das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es an deinen verteidigern liegt. dein beispiel verwundert mich auch sehr.
Aber es liegt sicher auch daran, gegen wen du spielst. wenn du gegen schwache teams spielst, könnte es schon sein, dass der Wert steigt.
Meine TAW und TVW sind ja auch nicht gerade hoch... auch meist um die 12 obwohl meine spieler auch recht gut trainiert sind (ich habe gerade nachgesehn und habe 8 spieler über 25 off skills). ich weiss aber, dass ich schonmal um die 17 TAW hatte und damals habe ich noch nicht OFF trainiert gehabt... also muss es noch an was anderes liegen! (wie gesagt, meine vermutung ist der gegner!)

sehr interessant das thema hier. es läuft aber alles ziemlich genau so ab wie ich es mir vorgestellt habe... sehr erfreulich! :)

fly
24.08.2012, 13:26
@coppelius: ich könnt jeden samstag spielen und ab drei wochen auch jeden mittwoch, falls du lust hast...wäre auch interessant, meine erfahrung gegen deine skills

@schneckerl: hab auch immer am taw verzweifelt und hab mit der umstellung auf 3-4-3 seitdem einen höheren wert (ca +2) und das als chinese (und lustigerweise auch einen höheren tvw, warum auch immer)

Showdown
24.08.2012, 14:05
wenn jetz durch ne def tak der libero die Raktik einleitet, sind dann seine A-Skills wichtig oder die Off-Skills für nen guten TAW

the Scarecrow
24.08.2012, 14:40
wenn jetz durch ne def tak der libero die Raktik einleitet, sind dann seine A-Skills wichtig oder die Off-Skills für nen guten TAW

Die A-Skills auf keinen Fall, so wie ich das Zitat von Kamil verstanden habe sind es in diesem Fall also die B-Skills (Mittelfeldskills) die sich auf den Torangriffswert auswirken.
"stell dir vor, ein Spieler hat hohe offensive Skills, bekommt den Ball aber extrem ungünstig zugespielt, sodass er kaum eine Möglichkeit hat, daraus gefährlich aufs Tor zu schießen". (Kamil, Seite 1)

Wenn man das ganze weiterspinnt würde das eigentlich heißen, dass bis auf den Spieler der abschließt hauptsächlich die MF-Skills den Ausschlag geben. Eventuell lässt sich auch der Torinstinkt hineininterpretieren...

Mag.Schneckerl
24.08.2012, 15:04
Die A-Skills auf keinen Fall, so wie ich das Zitat von Kamil verstanden habe sind es in diesem Fall also die B-Skills (Mittelfeldskills) die sich auf den Torangriffswert auswirken.
"stell dir vor, ein Spieler hat hohe offensive Skills, bekommt den Ball aber extrem ungünstig zugespielt, sodass er kaum eine Möglichkeit hat, daraus gefährlich aufs Tor zu schießen". (Kamil, Seite 1)

Wenn man das ganze weiterspinnt würde das eigentlich heißen, dass bis auf den Spieler der abschließt hauptsächlich die MF-Skills den Ausschlag geben. Eventuell lässt sich auch der Torinstinkt hineininterpretieren...

wenn dem so wäre müsste ich einen Torangriffswert von fast 20 haben. Da meine Startelf 37,8 Mf-Skills im Schnitt hat und meine Stürmer 40 und 39 Off-skills haben...

the Scarecrow
24.08.2012, 15:12
wenn dem so wäre müsste ich einen Torangriffswert von fast 20 haben. Da meine Startelf 37,8 Mf-Skills im Schnitt hat und meine Stürmer 40 und 39 Off-skills haben...

War auch nur ein theoretischer Ansatz, wenn das alles wäre, dann wäre mein Wert auch sicher höher, da sind auf jeden Fall noch genügend andere Parameter im Spiel...

Mag.Schneckerl
24.08.2012, 15:19
War auch nur ein theoretischer Ansatz, wenn das alles wäre, dann wäre mein Wert auch sicher höher, da sind auf jeden Fall noch genügend andere Parameter im Spiel...

War auch keine Kritik an deinem Ansatz.;-)
Ist ja eigentlich alles möglich...weil wir ja nicht wissen was noch alles rein berechnet wird.

@dev: da ich jetzt deinen ersten Ansatz mit dem schlechten Pass quasi wiederlegt habe und sonst nichts definitives kam (was ich jetzt auch nicht verlange - weil die Engine ja verborgen bleiben muss) würde mich trotzdem interessieren ob das so stimmt wie es ist!? Also kann man bzw. kannst du sagen, dass die Werte zu 100% so stimmen?

Coppelius
24.08.2012, 15:58
@coppelius: ich könnt jeden samstag spielen und ab drei wochen auch jeden mittwoch, falls du lust hast...wäre auch interessant, meine erfahrung gegen deine skills

vielen Dank für die Anfrage - hab dich mal für morgen eingeladen...
Evtl. klappen die nächsten Termine auch noch, bis ich dann wie versprochen mit dem Dave ein wenig teste.

mandis65
24.08.2012, 16:25
Ich spiele wenn ich taktisch unterlegen bin 3-4-3 oder 3-3-4 und wenn ich taktisch überlegen bin dann spiele ich 4-5-1 oder 5-4-1 8-)

DaveDudley
24.08.2012, 16:56
Ich spiele wenn ich taktisch unterlegen bin 3-4-3 oder 3-3-4 und wenn ich taktisch überlegen bin dann spiele ich 4-5-1 oder 5-4-1 8-)

nicht umgekehrt?

mind.hrhr
24.08.2012, 17:23
nicht umgekehrt?

deshalb das ewige torverhältnis von 573:311 :mrgreen: :lol:

edit andersrum wie auch dave erfragt hat wäre es vermutlich 711:173 und mandis 2 ligen höher :mrgreen:

edit2: kamil: genau von solchenfällen spreche ich^^

david15
24.08.2012, 17:24
Interessant, ich habe (nur) 3 offensive Spieler in meinem Kader (39,33,28 Skills, ein 4. hat 21), und schaffe trotzdem TA-Werte von 15 (bei 3 Chancen) oder sogar 16...

Meiner Meinung nach spielen da Faktoren wie die Intensität, Formation (auch vom Gegner), "Müdigkeit" der Spieler sowie Wahrscheinlichkeiten und die Anzahl der Chancen (bei 6 Chancen könnte ja 1 bei 19 gewesen sein, die anderen 5 bei 7 z.B.) eine Rolle.

Aber was bringt es sich, eine andere Taktik zu spielen, wenn man mit dieser sowieso nicht überlegen ist im Spiel?

DaveDudley
24.08.2012, 17:26

das erklärt einiges... meine toranzahl ist fast dieselbe mit 574 nur kann ich dabei lediglich 62 gegentore bieten.

Coppelius
24.08.2012, 17:31
Aber was bringt es sich, eine andere Taktik zu spielen, wenn man mit dieser sowieso nicht überlegen ist im Spiel?

Wenig, weil trainerfremd spielt es sich selten gut (auch, wenn ich das lange probiert hab...).

Tja, es spielen so viele Faktoren ne Rolle, dass es kein leichtes Unterfangen wird, hier viel herauszufinden. Aber mal sehen, vielleicht geht ein klein bissl was...

rs1
24.08.2012, 19:19

nicht umgekehrt?

edit andersrum wie auch dave erfragt hat wäre es vermutlich 711:173 und mandis 2 ligen höher :mrgreen:

edit2: kamil: genau von solchenfällen spreche ich^^

ich spiele auch 451 und 541, guckst du mein torverhältnis ? :becky: bin auch ein offler

rs1
24.08.2012, 19:22
das erklärt einiges... meine toranzahl ist fast dieselbe mit 574 nur kann ich dabei lediglich 62 gegentore bieten.

eh gscheit schwach :mrgreen:

603:54
Ewiges Torverhältnis

kannst eigentlich -12 rechnen , weil ich dem feidl mal ein 12:0 geschenkt habe da ich nicht aufsteigen wollte, und die anderen 4 niederlagen die ich damals hergeschkt habe

fly
24.08.2012, 19:26
vielen Dank für die Anfrage - hab dich mal für morgen eingeladen...
Evtl. klappen die nächsten Termine auch noch, bis ich dann wie versprochen mit dem Dave ein wenig teste.

passt super ;-)