PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezahlt vs free


Haplo
18.09.2008, 21:28
Hier gehts um das Thema ob und wieviel ihr bereit wärt für einen TC-Profi-Account zu zahlen - und was ihr dafür erwarten würde.

Oder solls weiterhin nur über Werbefinanzierung funktionieren.

olliking
18.09.2008, 21:35
2€ im Monat is O.K

Die Grundvorraussetzung ist aber auf alle Fälle das ein Premium-Acc keine Auswirkungen auf die Spieler hat oder irgendwelche gravierende Einschnitte (z.b eingeschränkter Transfermarkt) für nicht Premium-Acc-besitzer entstehen

mfg

olliking
18.09.2008, 21:36
Hier gehts um das Thema ob und wieviel ihr bereit wärt für einen TC-Profi-Account zu zahlen - und was ihr dafür erwarten würde.

Oder solls weiterhin nur über Werbefinanzierung funktionieren.

was anderes noch....heißt das Spiel am Ende wirklich TEAMCHEF???

Bazino
18.09.2008, 21:36
Das kommt sehr auf die Features an. Bei 90min z.B. sind es nur grafische Features, die sind aber für die Übersichtlichkeit sehr wichtig, dann ist es für mich quasi ein Muss. Wenn jetzt z.B. nur eine SMS-Benachrichtigung drin wär, wär's für mich uninteressant.

Der Preis kommt auch auf die Features an. Ich fände es z.B. interessant, wenn es dafür Gewinnspiele nur für Premiumuser gäbe, wie z.B. "Gewinne einen Besuch bei den Admins im Büro" oder so :)

Auf jeden Fall muss die Werbung dann futsch sein (außer halt bei Sponsoren/Stadionansicht/Trikots wo sie thematisch und optisch dazugehört) und der entsprechende Admin-Support muss spürbar hinter dem Game stehen...

Dann darf's auch mehr als 2,- € im Monat kosten :mrgreen:

Wie schon seit eh und je, bin ich aber dafür, dass der Premiumaccount OPTIONAL ist.

roby_das_noob
18.09.2008, 21:38
Ich würde auch höchstens 2-3€ im Monat zahlen!!

Wird aber schwer dan User zu bekommen, weil wer zahlt für sowas?...

Sry falls ich falsch liege!!

Bazino
18.09.2008, 21:40
Ich würde auch höchstens 2-3€ im Monat zahlen!!

Wird aber schwer dan User zu bekommen, weil wer zahlt für sowas?...

Sry falls ich falsch liege!!

Da zahlen genug dafür. Bei Hattrick gibts 1 Mio. User und sicher 15% zahlen was dafür...

MatthiBua
18.09.2008, 21:40
2-3€ im Monat voll ok.

Features mMn max. grafisch und Werbefrei, aber keine spielerischen Vorteile für die mit Premiums....

Werbung an sich ist mMn auch kein Problem, solangs nicht so ist wie bei du-weißt-schon-welchen :grin: Game die Schnuppern Werbung oder überhaupt die ganzen Pop-Up Werbungen die sich einblenden...

olliking
18.09.2008, 21:40
Optional war das Wort das ich gesucht hab ^^ Danke

Haplo
18.09.2008, 21:42
was anderes noch....heißt das Spiel am Ende wirklich TEAMCHEF???

wahrscheinlich nicht.

waldgeist
18.09.2008, 22:04
so, also ich würde durchaus bis zu 10 euro zahlen, und echt pro monat. nur, da dürfte ich eher high end sein und so teuer würde es ja sicher nicht.

das muss man niedrig halten, damit sichs auch der sandro vom taschengeld abzweigen könnte.

ich kokettiere da sehr mit der version: grundsätzlich gratis, aber silver- und gold-accounts, die jeweils aufgestuft mehr nette zusatzgimmicks bieten (die sprudeln die ideen sicher), welche aber selbstverständlich KEINERLEI EINFLUSS auf den SPIELERFOLG haben dürfen.

bei letzterem dürfte konsens herrschen...

lg wg

pontigoner
18.09.2008, 22:07
Stimme da prinzipiell dem Hannes zu - "Premiumaccount" mit zusätzlichen Statistiken oder so, das wär was Feines, was sicher viele (die vielleicht auch schon ihr eigenes Geld verdienen ;-)) ohne weiteres bezahlen würden.

Aber keine Nachteile beim Spiel haben ohne diese Zusatzfeatures (bei hattrick ist z.b. der Transfermarkt brutal nervig ohne Supporterfunktion, find ich nicht gut)...

Bazino
18.09.2008, 22:11
könnt mir gut vorstellen, dass z.b. spielerumbennenungen nur von gold-usern gewonnen werden können, oder das friendlycup-pokale nur bei silber-usern im forum angezeigt werden, und ähnliches...

waldgeist
18.09.2008, 22:16
ich würde sogar sagen, dass man spieler-umbenneungen kaufen können sollte. das aber zu einem preis, der den arbeitsaufwand für die betreiber rechtfertigt.

bei teamchef bekam ich (von einem der nachnachfolger von assi) die antwort, dass sich dies nicht lohnen würde.

nun, angenommen, eine umbennenung dauert 2-3 minuten (wurscht jetzt ob das realistisch ist), dann würd sie halt viel kosten.

unabhängig von gold oder premium.

aber unbedingt auch gold und premium. zahl gern.
vielleicht auch dafür, dass dann die werbung nicht aufscheint.

milanisti
18.09.2008, 22:16
bis zu 5 euros würd i scho zahlen...weil es soll ja wos gscheides raus kommen....

Bazino
18.09.2008, 22:21
es kommt halt auch drauf an wofür das geld dann verwendet wird... erstmal gilt es einen brauchbaren anbieter für die zahlungsabwicklung zu finden, damit nicht gleich 50% futsch sind... wenn es nur einen kostenbeitrag liefern soll, dann kann man nicht viel anbieten... wenn es aber z.b. einen dritten mann finanzieren soll - wozu es doch einige accounts sein müssten - dann müssen auch entsprechend features da sein...

ich würde also am anfang nur wenig features von haus aus freischalten... sowas wie das klubhaus am schluss bei TC würde z.b. dann auf jeden fall ein reines premium-feature sein... etc.

Schnurspringer
18.09.2008, 22:32
wenn ich sehe das es dieses spiel vorran bringt und schneller/besser etc wird, dann bin ich bereit genug dafür zu zahlen.

Einarmiger Bandit
18.09.2008, 22:58
Also zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mir nicht vorstellen dass ich bereit wäre überhaupt dafür zu bezahlen, auch wenn der im Raum stehende Betrag im Grunde lächerlich ist...(bei 25€ im Jahr, wobei selbst das für junge User zuviel sein kann/wird...)

Ich finde man sollte einen grundsätzlichen Gratiszugang zum Spiel haben, und auch von Bonuspaketen halte ich eher wenig, Ich bin mir aber bewusst dass das wiederum nur mit erhöhter Werbung einher geht, was mich in den letzten Monaten bei diesem einen online-spiel welches mir auf einmal zufällig nicht einfallen möchte zur Weißglut getrieben hat...

Sofern die Lösung gratis SPiel und Kosten für ein Upgrade sein sollte (wobei das Upgrade aber keinerlei spielerische/finanzielle/etc. Vorteile mit sich bringen dürfte) würde ich vermutlich dabei sein, bei Kosten für den normalen Zugang wie gesagt wohl eher nicht...

@Name des Managerspiels: Ich kann mir kaum vorstellen dass dieser rosarote Verein bereit ist den Namen gratis herzugeben, und einfach so verwenden wird man ihn auch nicht können, da er sicherlich urheberrechtlich geschützt ist ;)

ViolettWeiss33
18.09.2008, 23:00
Wäre auch bereit zu zahlen, fänds aber wichtig, wenn Teamlogos auch ohne Premium einstellbar wäre, ansonsten geht ein gewisser Flair verloren, wenn viele keine Logos haben.

valentin
18.09.2008, 23:15
Bis 50 Euro / Jahr könnt ich mir schon vorstellen. Da jedoch viele Jugendliche kein Geld haben, oder nicht bereit sind für ein Spiel zu bezahlen sollte man wohl überlegen in welcher Form das Spiel kostenfrei sein könnte.

lg - Valentin

FeelGood
18.09.2008, 23:26
Optional, ohne benachteiligten spielerischen Entfaltungsmöglichkeiten bei "Gratiswahl, sondern eine Art Premiumaccount-Möglichkeit mit zusätzlichen Features (s.o.) wäre vermutlich der richtige Schlüssel zum Erfolg.

Man wird viele User für ein chancengleiches Gratisspiel werben und begeistern können, von denen sicherlich ein gewisser Prozentsatz zusätzlich Geld ins Spiel bringen würde, indem er sich für einen Premiumaccount entscheidet, um sich an einigen zusätzlichen Spielereien erfreuen zu können :mrgreen:.

Ich wäre für ein Premiumaccount derart auch zu haben.

mfg

Jokeraw
19.09.2008, 00:00
Man kanns ja wirklich optional machen. Diejenigen die nichts bezahlen haben dann die Werbeeinschaltungen. Die die zahlen haben dies nicht. :mrgreen:

Man darf aber nicht eingeschränkt werden, wenn man zahlt. Die Übersichtlichkeit und das einfache Spielen muss auch für die Nichtzahlenden gegeben sein.

lucio_bennetti
19.09.2008, 00:56
Ich stehe einer Bezahlversion nach wie vor sehr skeptisch gegenüber. Grundsätzlich sollten wir mal von einer Gratisversion ausgehen, die viele attraktive, aber nicht störende Werbeflächen enthält.

Spontan fällt mir zu einer möglichen Bezahlversion nur eines ein: Wer bezahlt, kann (wie bei irgendeinem anderen Onlinespiel, keine Ahnung, welches das ist) auswählen, dass er es "spannend machen" will. Das heißt, wenn er zuletzt 2 Spiele versäumt hat, kann er diese beiden Spiele in Echtzeit nachverfolgen, sprich er kann sie manuell starten und sieht vorher nicht, wie er gespielt hat. So bleibt die Spannung noch ein bisserl erhalten und es macht im Prinzip keinen Unterschied, ob ich nun bezahle oder nicht.

Wenn's nicht schon so spät wäre, fiele mir sicher noch ein bisserl was ein, aber wisst's eh... *gähn*

ad Spielerumbenennungen: Da hamma glaub' ich schon den Philipp damals in den Wahnsinn getrieben... :mrgreen: ...ich bin da nach wie vor gegen die Kaufmöglichkeit, wobei ich ehrlich gesagt, diese Gewinnmöglichkeit im ganzen Spiel sehr stark einschränken würde. Zuletzt wurden bereits rund 150 bis 170 pro Jahr vergeben, ich würde das auf maximal 30 reduzieren! Da nimm ich sogar als Tippspiel-Organisator Einbußen in Kauf...

ad Name des Spiels: Ich würd' "Teamchef" auch gar nicht mehr nehmen. Immerhin sollten wir zumindest mal im Hinterkopf behalten, dass wir ja irgendwann vielleicht mal auch andere Länder ansprechen wollen und ganz ehrlich - "Teamchef" heißt nix auf Englisch! :lol:

Greetz,
lucio

tango
19.09.2008, 06:11
könnt mir gut vorstellen, dass z.b. spielerumbennenungen nur von gold-usern gewonnen werden können, oder das friendlycup-pokale nur bei silber-usern im forum angezeigt werden, und ähnliches...

Hallo,

das halte ich nicht für so gut. Ich denke das die meisten die bei Tipp-, Gewinnspielen usw. mitmachen eine Spielerumbenennung gewinnen möchten.
Genaus bei den Friendlycups. Jeder der dort mitspielt (oder die meisten) möchten doch einen Forumspokal oder Forumsmedaille gewinnen.

Gruß Tango

tinaR
19.09.2008, 07:36
Ich wäre auch bereit etwas zu zahlen. :wink:
Sollte jedoch keinen spielerischen Vorteil bringen. SMS-Funktion, Live-Spiel nachträglich "live" anschauen wären "Extras", die man auch wirklich bezahlen könnte. Spielerumbennungen würden bestimmt auch einige zahlen, jedoch sollte es trotzdem nicht überhand nehmen. :D

Lg,
tina

bueffel1
19.09.2008, 07:42
würde auch gern dann was zahlen wenn es wie gesagt faslls es keien spielerischen vorteile dann gegen nicht zahlende hat. aber der spassfaktor sollte auch erhalten dann bleiben.

Krasse
19.09.2008, 08:12
Ich bin grudnsätzlich gegen eine Pr-Acc, wenn es doch kommt dann sollten dadurch keine Spielerischen Vorteile verschaffen werden können!!!

lg daniel

Mimi83
19.09.2008, 08:13
soviel ich bei anderen onlinespielen schon gesehen habe, kann man auch per sms bezahlen, was mir eigentlich am liebsten wäre und da sind in der regel auch so 2-3 euro im monat. gibt dann auch noch funktionen wie telebanking und mastercard, die aber sicher noch nicht jeder hat. deshalb sollte man auch bei der bezahlung die sms-funktion einführen wenn es schon was kosten soll.

bei teamchef wollte eigentlich fast keiner zahlen, aber ich glaub jetzt wäre das auch jedem recht, hauptsache es gibt wieder einen guten manager. ;-)

bmwf1
19.09.2008, 08:21
Ich würde schon was bezahlen, allerdings sollte es dadurch keinen spielerischen Vorteil bringen !!!!

Bookie
19.09.2008, 08:29
Ich bin bereit 25 bis 30 Euro im Jahr zu bezahlen. Einfach eine pauschale Summe und es passt....

Kleines Rechenbeispiel:

Bei 1.000 User wären das 25.000 bis 30.000 Euro pro Jahr. Das muss sich doch so ab 5.000 User mehr als rentieren....

Zusätzlich kann man Sponsoren gewinnen (Klassiker für solche Spiele sind Kelly´s, Mars, also Naschsachen und Sportbranche, sogar die Kleidungsbranche wird was erreichen hier)

Was ich nicht will:

-) Mit Geld Spielgeld zu kaufen
-) Mit Geld Statistiken oder Zusatzmodule zu kaufen
-) Durch Werbung aufgehalten zu werden. Ein Banner oder so, ja aber nicht immer diese aufklappdinger oder zuletzt der blöde Rauch auf der Maus....

olliking
19.09.2008, 08:31
soviel ich bei anderen onlinespielen schon gesehen habe, kann man auch per sms bezahlen, was mir eigentlich am liebsten wäre und da sind in der regel auch so 2-3 euro im monat. gibt dann auch noch funktionen wie telebanking und mastercard, die aber sicher noch nicht jeder hat. deshalb sollte man auch bei der bezahlung die sms-funktion einführen wenn es schon was kosten soll.

bei teamchef wollte eigentlich fast keiner zahlen, aber ich glaub jetzt wäre das auch jedem recht, hauptsache es gibt wieder einen guten manager. ;-)

wegen Zahlungsmöglichkeiten...ich mag die paysafecard ganz gern!! gehst zur post, legst 10 euro hin und gibst einfach den code da ein!

SMS und telebanking und so würd ich nicht nutzen

mfg

tinaR
19.09.2008, 08:36
-) Durch Werbung aufgehalten zu werden. Ein Banner oder so, ja aber nicht immer diese aufklappdinger oder zuletzt der blöde Rauch auf der Maus....

Vorallem BITTE, wenn schon Aufklappdinger kommen sollten aus Finanzierungsgründen, dann bitte auch welche wo einmal auf X (beenden) klicken reicht und nicht vlt. solche, wo man etliche Male draufklicken muss und dann kommen sie vlt. sogar gleich wieder. :grin: Werbung ist ok, aber bitte nicht spielstörend!

Lg,
tina

olliking
19.09.2008, 08:43
Vorallem BITTE, wenn schon Aufklappdinger kommen sollten aus Finanzierungsgründen, dann bitte auch welche wo einmal auf X (beenden) klicken reicht und nicht vlt. solche, wo man etliche Male draufklicken muss und dann kommen sie vlt. sogar gleich wieder. :grin: Werbung ist ok, aber bitte nicht spielstörend!

Lg,
tina

und nicht nach jedem Klick auf irgendein Menü oder im Forum

pompinio
19.09.2008, 09:00
Also ich kann mir auch einen Betrag um die 20-30 € vorstellen.
Allerdings darf man dadurch keine Vorteile beim Spiel gegenüber nicht zahlenden Usern haben.

Bazino
19.09.2008, 09:07
Hallo,

das halte ich nicht für so gut. Ich denke das die meisten die bei Tipp-, Gewinnspielen usw. mitmachen eine Spielerumbenennung gewinnen möchten.
Genaus bei den Friendlycups. Jeder der dort mitspielt (oder die meisten) möchten doch einen Forumspokal oder Forumsmedaille gewinnen.

Gruß Tango

ja wir wissen eh das jeder alles gratis will... aber das spielt es halt nicht... wenn man will, dass die premiumaccounts mehr als nur ein almosen sind, dann muss man eben entsprechend was bieten... die leute werden's dann schon zahlen... die leute zahlen sowieso für jeden ramsch...

mueller_buero
19.09.2008, 09:13
Ich wäre auch bereit 5 EUR im Monat zu zahlen. Nur müssen die auch gut angelegt sein. Für einen Schaß zahle ich nix.

Liebe Grüße

Thomas

zizou7
19.09.2008, 09:19
Kommt auf das neue Konzept an!

Wenn ma das Teamchef-Chassis hernimmt und a bissl tuned, kann man ev. drüber reden einen Unkostenbeitrag zu zahlen.

bigbob
19.09.2008, 09:25
also 5€ im Monate wären schon OK

waldgeist
19.09.2008, 09:27
zahlen würde ich vor allem für einen sehr fein erweiterten statistikbereich (beste torschützen, übersicht der vereinserfolge pro saison, evtl. grafisch, etc. etc. 1000 ideen dazu).
zahlen würde ich natürlich auch speziell für spielerumbenennungen (sogar noch extra dazu!)
oder so gimmicks wie: man kann im spielertext vereinsfarben definieren, die scheinen dann mal auf; oder synonyme
ach, da gäbs viele ideen!

textiltiger
19.09.2008, 09:32
so, also ich würde durchaus bis zu 10 euro zahlen, und echt pro monat. nur, da dürfte ich eher high end sein und so teuer würde es ja sicher nicht.

das muss man niedrig halten, damit sichs auch der sandro vom taschengeld abzweigen könnte.

ich kokettiere da sehr mit der version: grundsätzlich gratis, aber silver- und gold-accounts, die jeweils aufgestuft mehr nette zusatzgimmicks bieten (die sprudeln die ideen sicher), welche aber selbstverständlich KEINERLEI EINFLUSS auf den SPIELERFOLG haben dürfen.

bei letzterem dürfte konsens herrschen...

lg wg

Sehe ich auch ähnlich.

Ein erweitertes Klubhaus... etc....

Frediador
19.09.2008, 09:33
Tut mir leid aber ich würde NICHTS bezahlen!!!

Bevor ich für einen ONLINE Manager zahlen MUSS, spiele ich Ihn GAR NICHT!!!

Da gehts mir ums Prinzip und NICHT ums Geld!!!

Also wenn Ihr es über die Werbung finanzieren könnt, wie TC. bin ich gern dabei!!!

Lg. Frediador

esel
19.09.2008, 09:37
Der große Vorteil von Teamchef war das kostenlos war und so soll es auch bleiben.
Die Werbung hat mich nie gestört, ich meine das man viele User vertreiben würde.

Ich würde sollte es was kosten wahrscheinlich nicht mitspielen.

tinaR
19.09.2008, 09:38
Tut mir leid aber ich würde NICHTS bezahlen!!!

Bevor ich für einen ONLINE Manager zahlen MUSS, spiele ich Ihn GAR NICHT!!!

Da gehts mir ums Prinzip und NICHT ums Geld!!!

Also wenn Ihr es über die Werbung finanzieren könnt, wie TC. bin ich gern dabei!!!

Lg. Frediador

Wird ja wenn auf "freiwilliger" Basis passieren. ;)

Lg,
tina

FCAxe
19.09.2008, 10:29
Ich kann garnicht sagen was ich bereitwäre z zaheln! Aber grundsätzlich wäre ich bei entsprechenden "Gegenleistungen" bereit für einen Premium Account oder Gold Account (oder wie immer es heißen könnte)! Aber was man bedenken muss, das viele Teamchef gespielt haben die noch kein Geld verdient haben wie zB eine Menge Schüler! Deswegen DARF so ein ExtraAccount keine spielerischen Vorteile bringen!

Für umfassende Statistiken, Forumspokale oder Spielerumbenennungen etc könnte ich mir sowas aber sehr gut vorstellen!


P.S.: zu der SCHNUPPER Werbung bei TC, muss ich sagen das ich erst vor 2 Tagen draufgekommen bin das man die doch wegklicken kann!! Rechts ganz oben ist ein X damit das schneller verschwindet! :-)

lucio_bennetti
19.09.2008, 11:24
Ach ja: Es wäre bitte ein sehr großer Vorteil, wenn ihr, Kamil und Thomas, diesmal auch etwas mehr mitzureden hättet, was da so alles an Werbung platziert wird. Bei Teamchef hast es am Ende ja kaum mehr hören können, dass die Werbung über irgendeinen Dritten läuft... :roll:

Greetz,
lucio

VAAST
19.09.2008, 11:32
Ich bin klar für FREE

AlexiLalas
19.09.2008, 11:32
werbung bringts, nur halt nicht zu aufdringlich

kuehtai
19.09.2008, 11:33
Also ich bin für eine ganz und gar free Version
ein ähnliches Produkt wie Tc sollte sich doch über Werbung Finanzieren lassen denk ich mal
es sollte nur nicht zu aufdringlich werden wie zum Schluss

MisterBongo
19.09.2008, 11:39
Also wenn es einen Premium Account geben sollte, dann dürfte der auf jeden Fall keine spielerischen Vorteile für die User bringen. Wie viel ich bereit wäre zu zahlen, hängt von den Features ab.

Wenn sie erweiterte Statistiken haben und so wie in einen anderen Thread vorgeschlagen eine flexible Übersichtsseite wo man sich die Kategorien hinziehen kann wo man will oder Stadionbilder oder so etwas und natürlich werbefrei

Spielerumbenennungen und Medaillen würde ich nicht nur für Premium Accounts machen, denn die haben bei Teamchef schon einiges beigetragen, dass sich die User für die Aktivitäten (Tippspiele, Ausschreibungen,...) interessieren und hat manche Cups in Schwung gebracht.

Dalou
19.09.2008, 12:00
Ich bin auch für eine Version mit Gratis und Premiumversion.

Denn wenn man ohne freiwillige Entscheidung für das Spiel zahlen müsste, würde es natürlich sehr neue Spieler abschrecken.
Aber eine bezahlte Premiumversion wo man mehr Features freigeschaltet bekommt, sollte unbedingt da bei sein.

@Programmierer, wie macht ihr das mit denn neuen Server, müssen die von euch noch gekauft werden?

paumm
19.09.2008, 12:06
Also wenn es einen Premium Account geben sollte, dann dürfte der auf jeden Fall keine spielerischen Vorteile für die User bringen. Wie viel ich bereit wäre zu zahlen, hängt von den Features ab.

Wenn sie erweiterte Statistiken haben und so wie in einen anderen Thread vorgeschlagen eine flexible Übersichtsseite wo man sich die Kategorien hinziehen kann wo man will oder Stadionbilder oder so etwas und natürlich werbefrei

Spielerumbenennungen und Medaillen würde ich nicht nur für Premium Accounts machen, denn die haben bei Teamchef schon einiges beigetragen, dass sich die User für die Aktivitäten (Tippspiele, Ausschreibungen,...) interessieren und hat manche Cups in Schwung gebracht.

stimme dir da größtenteils zu :)

Falls es Premiumuser geben sollte, könnte man denen die Möglichkeit einiger graphischer Zusatzfeatures geben, allerdings sollten es möglichst keine Statistiken und schon mal gar keine spielerisch relevanten Informationen sein.

ich persönlich würde wahrscheinlich keine Premiumversion kaufen, glaube aber, dass es durchaus eine recht große Gruppe gäbe, die für die Werbefreiheit oder einige graphische Features zu zahlen.

Die Werbung fände ich völlig ok, solange sie im Rahmen bleibt :)

Mimi83
19.09.2008, 12:12
natürlich soll es gratis- und premiumversion geben, ich glaub anderes würds gar nicht gehen, würden schon, aber jeder kann sich das dann wahrscheinlich nicht leisten oder darf nicht wenns noch jüngere leute sind.

und bei der premiumversion sollte es nicht zu viel vorteile über die gratis geben, nur halt paar nette features, aber nix mit z.b. geld kaufen ect.

Bazino
19.09.2008, 12:17
Ein mögliches Premium-Feature mit Zusatznutzen:

Vereinsseiten IM Spielsystem integriert. Sprich es gibt ein (2, 3?) Layouts für eine Vereinsseite im Spiel die man als Premiumuser aussuchen kann. Die kann man farblich anpassen (Schrift, Hintergrund, Trennlinien, etc) und man kann darauf modular jegliche Infos zu seinem Team veröffentlichen die man will.

Sprich ich kann z.B. mit einem Klick bestimmen, dass mein Kontostand auf der Vereinsseite bekanntgegeben werden soll. Oder mein Kader, oder auch nur mein Kapitän, oder meine längste Siegesserie, whatever... bis quasi zur totalen Öffentlichkeit wenn ich das will... unter anderem z.B. auch die Sponsoren ;)

Zusätzlich sollte man dort ein deutlich größeres Bild reinstellen dürfen (größeres Banner, whatever) als nur das normale Logo (wäre eine möglichkeit das kleine logo beim gratisaccount zu lassen und beim premium darfs halt größer sein) und die möglichkeit haben pressetexte zu schreiben die dann z.b. mit datum + tabellenstand + "pressemitteilung: überschrift" erscheinen.

Der Doppelnutzen ist:

1) Es nutzen vielleicht mehr leute die Chance sich eine Vereinsseite zu bauen, weil es auch Leute ohne HTML-Kenntnisse schaffen.

2) Diese Vereinsseiten sind intern (erhöhen die Hitzahl) und nicht extern.

3) Man könnte z.b. einstellen, dass bei einem klick auf den Vereinsnamen (Forum, Liga, Spielergebnisse) die Vereinsseite aufgeht und man erst dort PNs verschicken kann, was wieder die Hitzahl erhöht.

Esca
19.09.2008, 12:37
Wenn mir das Spiel gefällt bin ich auch gerne bereit auch monatlich dafür zu zahlen.

Eine Art Premium-Account ist sicherlich eine gute Idee, dann aber auch bitte nur, wenn dadurch keine spielerischen Vorteile für die "Zahler" entstehen.

MfG
Stefan

rekr.schwammal
19.09.2008, 15:09
ich würde auf jeden fall zahlen, aber ich denke kostenlos spielbar ohne gravierenden nachteil wäre die beste lösung um neue user gewinnen zu können.

sturmfan10
19.09.2008, 15:13
wenn es was kosten würde, wäre ich nicht dabei...als schüler sind sogar kleine beträge ein problem...falls es etwas kosten würde, würde ich bei aller liebe nicht dabei sein:???::sad:

rambo3
19.09.2008, 15:29
Läuft das ganze jetzt finanziell über sportnet.at?

Ich würde grundsätzlich etwas bezahlen dafür, plädiere aber doch für ein Gratisspiel!

peaterich
19.09.2008, 15:44
sehe das auch eher wie rambo, würde ein gratisspiel bevorzugen, wenn auch mit vielen werbungen und popups etc.

aber prinzipiell kann ich auch verstehen, wenns um di 3-5€ pro monat kosten soll.

lg

sturmfan10
19.09.2008, 15:46
sehe das auch eher wie rambo, würde ein gratisspiel bevorzugen, wenn auch mit vielen werbungen und popups etc.

aber prinzipiell kann ich auch verstehen, wenns um di 3-5€ pro monat kosten soll.

lg
verstehen würd ich es auch, nur spielen nicht...:cry:

Haplo
19.09.2008, 15:51
Vielleicht grundsätzliches - weils im Voting so nicht rauskommt: Mir gehts eher darum zu sehen ob jemand bereit wäre Geld für eine Premiumversion zu bezahlen.

Ich denke, das Grundspiel wird immer eine free-version bleiben.

Bazino
19.09.2008, 15:51
es funktioniert bei allen anderen managern auch PROBLEMLOS mit gratis- UND premiumaccounts... wieso machts also so einen aufstand?

es wäre total unlogisch ein reines gratisspiel zu machen und quasi unmöglich ein reines bezahlspiel zu machen... der schmäh wieso T-Online einfach so zudrehen hat können war nämlich, dass es keine bezahl-accounts gab - und damit nämlich auch keine verträge... wenn 300 User einen JAHRES-Premiumaccount gehabt hätten, dann hättens nicht einfach abdrehen können... vertragsbruch, etc...

edit: ich kiff nicht, ich sauf nicht und für sex zahl ich auch nicht, also für mich könnts sicher auf 10+ € pro monat sein...

olliking
19.09.2008, 15:55
Vielleicht grundsätzliches - weils im Voting so nicht rauskommt: Mir gehts eher darum zu sehen ob jemand bereit wäre Geld für eine Premiumversion zu bezahlen.

Ich denke, das Grundspiel wird immer eine free-version bleiben.

sry für OT:
Das derzeitige Ergebnis erinnert eher an die US-Wahl ^^

OnTopic:

Wie gesagt 2-3€ im Monat für sinnvolle Features sind glaub ich kein Problem, und Schrecken gleichzeitig nicht ab, da das grundspiel ja unangetastet bleibt....

mfg

DonPedro
19.09.2008, 15:55
Also wenn es einen Premium Account geben sollte, dann dürfte der auf jeden Fall keine spielerischen Vorteile für die User bringen. Wie viel ich bereit wäre zu zahlen, hängt von den Features ab.


So sehe ich das auch. :wink:

Nur überlegts euch die Verrechnungsart gut - eine Monatsverrechnung ist aus Kostengründen für beide Parteien keinesfalls empfehlenswert.

Falls ihr da Unterstützung brauchts berate ich euch gerne. Habe genug Erfahrung damit und betreue bei meiner Bank auch große Vereine/Institutionen, die teilweise Zahlungsverkehrstransaktionen von einer halben Million im Jahr schaffen.

LG Peter

sturmfan10
19.09.2008, 15:59
also premiumaccounts gehen mich persönlich schon immer an...irgendeinen sehr guten vorteil haben die fast immer...

olliking
19.09.2008, 16:00
So sehe ich das auch. :wink:

Nur überlegts euch die Verrechnungsart gut - eine Monatsverrechnung ist aus Kostengründen für beide Parteien keinesfalls empfehlenswert.

Falls ihr da Unterstützung brauchts berate ich euch gerne. Habe genug Erfahrung damit und betreue bei meiner Bank auch große Vereine/Institutionen, die teilweise Zahlungsverkehrstransaktionen von einer halben Million im Jahr schaffen.

LG Peter

da is sicher der kickerscup dabei...die hund müssen geld machen...hab das mal kurz gespielt, was da an geld reingepumpt wird für Spielgeld und +Accounts, ist einfach eine gemeinheit^^

DonPedro
19.09.2008, 16:05
da is sicher der kickerscup dabei...die hund müssen geld machen...hab das mal kurz gespielt, was da an geld reingepumpt wird für Spielgeld und +Accounts, ist einfach eine gemeinheit^^

Nein, ist nicht dabei - hab eigentlich nur seriöse Kunden, zumindest gibts für Beiträge echte Leistung. ;)

mueller_buero
19.09.2008, 16:15
@Haplo

die Abstimmung zeigt mMn du hast uU eine Option vergessen. Werbung + Zahlen. Ihr könntet follgendes machen:

Eine gewisse Zeit einen Gratis Zugang. (damit den User das Programm schmackhaft gemacht wird)
Dann auf eine Kostenvariante umsteigen die auch Werbung enthaltet (geringer Beitrag der zu zahlen ist) z.b die oft gennanten 1-2 EUR pro monat
Zusätzlich einen Premiumaccount anbieten, wo halt "Zuckerln" und keine Werbung drinnen ist. (hier die öfter gennanten 5 EUR)

Liebe Grüße

Thomas

Haplo
19.09.2008, 16:18
@Haplo

die Abstimmung zeigt mMn du hast uU eine Option vergessen. Werbung + Zahlen. Ihr könntet follgendes machen:

Eine gewisse Zeit einen Gratis Zugang. (damit den User das Programm schmackhaft gemacht wird)
Dann auf eine Kostenvariante umsteigen die auch Werbung enthaltet (geringer Beitrag der zu zahlen ist) z.b die oft gennanten 1-2 EUR pro monat
Zusätzlich einen Premiumaccount anbieten, wo halt "Zuckerln" und keine Werbung drinnen ist. (hier die öfter gennanten 5 EUR)

Liebe Grüße

Thomas

ja, möglicherweise. Wobei es mir eigentlich ganz oberflächlich nur darum ging zu sehen ob User überhaupt bereits wären für ein Spiel mit speziellen Features zu zaheln - war jetzt keine tiefenanalyse.

Das Ergebnis zeigt mir, dass wir auf jeden Fall über einen Premiumaccount nachdenken sollten und ein feature auf jeden Fall sein kann "werbefrei" - neben weiteren features natürlich.

sturmfan10
19.09.2008, 16:21
ja, möglicherweise. Wobei es mir eigentlich ganz oberflächlich nur darum ging zu sehen ob User überhaupt bereits wären für ein Spiel mit speziellen Features zu zaheln - war jetzt keine tiefenanalyse.

Das Ergebnis zeigt mir, dass wir auf jeden Fall über einen Premiumaccount nachdenken sollten und ein feature auf jeden Fall sein kann "werbefrei" - neben weiteren features natürlich.
also werbefrei wäre mMn die ideale lösung! man hat ohne keine wirklichen nachteile und mit ist es bequemer!

tango
19.09.2008, 16:23
ja wir wissen eh das jeder alles gratis will... aber das spielt es halt nicht... wenn man will, dass die premiumaccounts mehr als nur ein almosen sind, dann muss man eben entsprechend was bieten... die leute werden's dann schon zahlen... die leute zahlen sowieso für jeden ramsch...

Da stimm ich dir auch zu, das die Leute sowieso für jeden Ramsch zahlen. Ich denke ja da nicht an uns ältere die einen Lohn bekommen, denen ist es egal im Jahr irgendeine Summe für das Spiel zu bezahlen. :D
Aber es sind doch sehr viele Jugendliche die auch so ein Mangagerspiel spielen und ich denke nicht das die aus ihrem Taschengeld irgendeinen Betrag für das Spiel bezahlen können.
:sad:
Gruß Tango

sturmfan10
19.09.2008, 16:24
Da stimm ich dir auch zu, das die Leute sowieso für jeden Ramsch zahlen. Ich denke ja da nicht an uns ältere die einen Lohn bekommen, denen ist es egal im Jahr irgendeine Summe für das Spiel zu bezahlen. :D
Aber es sind doch sehr viele Jugendliche die auch so ein Mangagerspiel spielen und ich denke nicht das die aus ihrem Taschengeld irgendeinen Betrag für das Spiel bezahlen können.
:sad:
Gruß Tango
endlich einer, der mich versteht!

Haplo
19.09.2008, 16:29
prämiumaccount wäre mir auch recht, wenns dann aber keine auswirkungen aufs spiel hat, weil sicher auch viele schüler dabei sein werden, die nicht so viel geld haben:!:

mfg alex

du meinst die komatrinkenden schüler die unsummen in alkohol investieren. oder die schüler die daheim eine xbox, einen pc und eine ps3 haben :razz:

nein SCHERZ - es wird denke ich auf jeden Fall ein free-game bleiben mit einer premiumvariante, die wir andenken.

neo2000
19.09.2008, 16:58
Bezahlen JA - aber es muss dafür auch etwas geboten werden.

olliking
19.09.2008, 17:01
Das Ergebnis zeigt mir, dass wir auf jeden Fall über einen Premiumaccount nachdenken sollten und ein feature auf jeden Fall sein kann "werbefrei" - neben weiteren features natürlich.

wenns nur das is, muss ich ehrlich sagen, brauch ich keinen, weil ich eh pop up blocker, no script usw. hab...

da haben dann die den nachteil die auf sowas nicht umrüsten können, da sie im Büro oder Schule z.b den IE6 verwenden müssen

lucky_strike
19.09.2008, 17:04
Natürlich würde ich mich freue wenn es gratis ist!

2€ pro Monat sind verkraftbar (fraglich ob sich der Aufwand für euch lohnt, das zu verwalten)

Features bei Bezahlung:

Werbung nur am Rand (keine Mauszeigerbehinerungen mehr und nicht über die ganze Oberfläche)
eventuell erweiterte Spielerstatistiken oder Spielstatistiken
oder: Gratisvariante heißt Training wie bisher, Pro Variante heißt Einzelspielertraining wie bei der TC EM

gitian
19.09.2008, 17:05
da muss i mitn Chef reden, obs bei mir eine Gehaltserhöhung gibt. :mrgreen:


Im Ernst: Einige Euronen sind schon drinnen (einfach weniger saufen) :mrgreen:

mueller_buero
19.09.2008, 17:12
ja, möglicherweise. Wobei es mir eigentlich ganz oberflächlich nur darum ging zu sehen ob User überhaupt bereits wären für ein Spiel mit speziellen Features zu zaheln - war jetzt keine tiefenanalyse.

Das Ergebnis zeigt mir, dass wir auf jeden Fall über einen Premiumaccount nachdenken sollten und ein feature auf jeden Fall sein kann "werbefrei" - neben weiteren features natürlich.

Ich habe es bei TC mit popupblocker auch keine Werbung zu machen. Bei den Features sollten die ja keine Vorteile bringen sondern kleine Zuckerl sein (Werbefrei hast du ja schon geschrieben, kann aber mit einem Blocker auch gemacht werden). Ob die User für zusätzliche Statistiken Geld bezahlen bin ich mir nicht sicher. Am ehesten könnte ich mir das bei einer Möglichkeit der Spielerumbennenung vorstellen. Die würde ich aber nicht anbieten, da du das wie bei TC mit einem Gewinnspiel (wo du ja Werbung verkaufen kannst) und auch über die diversen Tippspiele (obwohl ich nie mitgetippt habe mMn genial waren) machen solltest. Wenn du es so wie bei TC aufbaust, dass Spielernamen eindeutig sein müssen zahlen User für eine Funktion die sie nicht zu ihren Wünschen nützen können, weil schon wer den Namen den er gerne für einen Spieler verwenden möchte hat.

Ob dir dann ein Primiumaccount die Werbeausfälle des Prämiumaccount kompensiert ist mMn schwer zu sagen.

Die Prämiummitglieder sehen ja die Werbung nicht.

Liebe Grüße

Thomas

anurso
19.09.2008, 17:15
Ohne drüber nachgedacht zu haben was ich mir als Premium Mitglied an Mehrwert wünschen würde. In Richtung Sponsoring ist immer was zwischen 2-5 EUR je Monat drin.

Ist eine oder zwei Coke im Hotel weniger im Monat.

Das halte ich durch !

schnurzl
19.09.2008, 17:21
also eine werbungs-variante kombiniert mit einer kosten-variante, die werbung abschaltet, is nicht möglich, weil der werbewert dadurch mehr sinkt als die user einzahlen würden ^^

ich bin für die kostenlosvariante, und zwar hauptsächlich aus dem grund, weil es dann geschätzt 10x mehr user geben würde, was den spielspass erhöht.

Gurkensenf
19.09.2008, 17:21
also 5 - 10,- im monat wäre weit zu viel!

1,90 - 2,90 im monat wäre dem markt entsprechend für einen supporter-status, der mehr statistiken, spielereien, einfach features und gimmicks dafür erhält.

spielerisch solls keine groben vorteile bringen, lediglich etwas aufwand ersparen.

von meiner seite her würde ich 1,90 auch bezahlen, ohne gimmicks zu bekommen.

edit:

also eine werbungs-variante kombiniert mit einer kosten-variante, die werbung abschaltet, is nicht möglich, weil der werbewert dadurch mehr sinkt als die user einzahlen würden ^^



bei die stämme gibts die funktion aber auch mit 1,-/monat die werbung ausblenden zu können. (das war keine allzu nervige werbung, aber mir wars den euro wert! - obwohl ich adblock habe!)

sturmfan10
19.09.2008, 17:24
a

von meiner seite her würde ich 1,90 auch bezahlen, ohne gimmicks zu bekommen.


aber würde es dann nicht viel weniger neuanfänger geben? die noch nicht wissen, wie toll das spiel ist...

schnurzl
19.09.2008, 17:30
@gurki: interessant, dachte nicht dass sowas was bringen würde :) na dann spricht wohl nix dagegen :)

@sturmfan: jo das befürcht ich auch, dass es dann bei einer kleinen community bleiben würde...

Gurkensenf
19.09.2008, 17:33
aber andere managerspiele beweisen ja, dass riesencommunities (das zigfache von tc) trotz premium-features möglich sind.

mein beispiel, dass ich 1,90 auch so zahlen würde, war als freiwillig gemeint.

und jeder, der mit nein stimmt, sollte bedenken, dass zahlende user kunden (!) sind ;)

weiters wird ein fortbestand durch beständige und gesicherte zahlungen eher gesichert.

man kann einer geschäftsleitung bei zweifeln immer die zahlenden kunden unter die nase reiben.

edit:

@mueller:

du spielst nicht viele spiele mit premium-accs, oder? ;)

sturmfan10
19.09.2008, 17:37
weiß man eigentlich schon, wem man dieses geld überweisen würde? wer finanziert dieses spiel?

schnurzl
19.09.2008, 17:52
@gurki: das stimmt schon, allerdings wird die konkurrenz bei online-spielen immer grösser, und welcher neuling entscheidet sich dann für ein neues spiel, das sich noch nicht bewährt hat, anstatt für ein anderes etabliertes, wenn beide gleich viel kosten?

chris62
19.09.2008, 18:07
Ich würde so in etwa 20€ - 30€ pro Jahr auch durchaus bezahlen - kommt natürlich auf alle Fälle auch darauf an, was ich dafür geboten bekomme.
Chancenglichheit für ALLE User ist aber dabei natürlich oberstes Gebot.

michaelb
19.09.2008, 18:13
mhh also bezahlen bzw nicht hat alles pro und kontra
ich wäre jedenfalls dabei
sofern der preis moderat bleibt

Swie
19.09.2008, 18:20
also ich würd auch dafür bezahlen;-)),aber nur unter einer voraussetzung das im bezahlsytem die paysafe card mit einbezogen wird.

wenn tc dann sagen wir 3 euro im monat kostet, kauft man sich eine paysafecard an der tankstelle um 20 euro und kann damit fast 7 monate lang tc spielen ohne irgendwelche zusatzgebühren oder sonstwas.

lg swie

bananajo
19.09.2008, 18:27
also ich würde acuh bis zu 5€im monat zahlen

krahi
19.09.2008, 18:29
Würde mich freuen, wenn es so weitergeführt wird, wie es war!

knorpe
19.09.2008, 18:31
also ich war immer schon dafür das sachen die gut sind auch was kosten darf.

wenn´s unser tc wieder gibt sind doch wohl 20-30€ im jahr nicht zuviel.
mehr ist es wohl manchen wert - die heavy user sollten mal überlegen wieviel sie in ihr internet investieren. 8)

lg
knorpe

mueller_buero
19.09.2008, 18:33
aber andere managerspiele beweisen ja, dass riesencommunities (das zigfache von tc) trotz premium-features möglich sind.

mein beispiel, dass ich 1,90 auch so zahlen würde, war als freiwillig gemeint.

und jeder, der mit nein stimmt, sollte bedenken, dass zahlende user kunden (!) sind ;)

weiters wird ein fortbestand durch beständige und gesicherte zahlungen eher gesichert.

man kann einer geschäftsleitung bei zweifeln immer die zahlenden kunden unter die nase reiben.

edit:

@mueller:

du spielst nicht viele spiele mit premium-accs, oder? ;)

Da hast du recht. Eigentlich lastet mich meine Arbeit eh genug aus. Da war TC schon manchmal zusätzlicher Stress.

Liebe Grüße

Thomas

michaelb
19.09.2008, 18:35
mir wär es monatlich einiges wert vor allem wenn es gewährleistet bleibt das Kamil hier bleibt :roll: und das Game bearbeitet

Sampdoriaenzo
19.09.2008, 18:36
ich würd auch bezahlen

30 euro im jahr zahlich auch bei andren managern

namitsu
19.09.2008, 18:43
ach kommt schon leute ;)
da müssen schon so im monat 5 euro her :D
aber es freut mich echt sehr das ihr das hier weiterführt ;)
wer wird das dann alles machen?

TeamchefPaz
19.09.2008, 18:51
Als armer Schüler bevorzug ich natürlich die kostenfreie Variante.
Bin gegen "Premium-Accounts". Wenn, dann gleich für alles pauschal die Zahlung übernehmen.

rambo3
19.09.2008, 18:53
Man sollte aber auch bedenken, das viele Schüler wahrscheinlich noch kein eigenes Konto haben und mit dem Überweisen sich evt. schwer tun, spez. wenn sie strenge Eltern haben!

Betrifft mich zwar nicht, aber man sollte auch an das denken!

lg,

TeamchefPaz
19.09.2008, 18:57
Man sollte aber auch bedenken, das viele Schüler wahrscheinlich noch kein eigenes Konto haben und mit dem Überweisen sich evt. schwer tun, spez. wenn sie strenge Eltern haben!



Absolut richtig. Meine Eltern fragen mich nachwievor, warum ich mir dieses Spiel antue. Geht natürlich auf meine eigene Kassa, aber speziell im Bereich jüngerer User, könnte es ein Problem sein.

michaelb
19.09.2008, 18:58
Man sollte aber auch bedenken, das viele Schüler wahrscheinlich noch kein eigenes Konto haben und mit dem Überweisen sich evt. schwer tun, spez. wenn sie strenge Eltern haben!

Betrifft mich zwar nicht, aber man sollte auch an das denken!

lg,

das stimmt aber dafür gibt es andere Lösungen z.b Freunde überweisen von ihren Kondo aus, gibt ja für Kids immer Lösungen außerdem könnte man es mit eienr ganz alten art einzahlen Zahlungsschein :mrgreen:

Ted
19.09.2008, 19:06
Meiner Meinung nach wäre ein Premium-Account durchaus in Ordnung. Ich kann mich grad an keinen anderen Manager erinnern, der diese Funktion nicht hatte, von einigen, die ich mir angeschaut habe. TC war da die Ausnahme, das muss aber nicht zwangsläufig so bleiben ;)

Ein Preis von ca. 2,- € pro Monat wäre moderat, und würde sicher helfen, dass Spiel am Leben zu erhalten und zu verbessern. Evtl. ja 2,- € pro Monat und 20,- € für ein Ein-Jahres-Abo.

Wichtig, aber ich denke, das werdet ihr sowieso so halten, ist natürlich, dass man durch den PA keine spielerischen Vorteile hat. Wurde hier ja auch schon mehrfach betont.

Man könnte einfach ein paar kleine Gimmicks und Features einbauen. Ein paar Vorschläge wurden ja auch schon gemacht.

Z. B. Werbefreiheit im Spiel, wobei die Werbung ohne den PA auch noch auszuhalten sein sollte. Gegen Ende von TC gabs ja immer diese Werbung, wo der Mauszeiger so nervig hängen blieb. Oder noch schlimmer, diese Radio-Werbung im Forum, wo man weder das Video anhalten, noch den Ton ausstellen konnte, sowas ist schon eine Frechheit.
Statistiken, welcher Art auch immer, Vereinsfarben, Live-Spielbericht auch nach Ende des Spiels usw. Ich denke, euch fallen da bestimmt ein paar hübsche Sachen ein, ohne die man das Spiel auch gut spielen kann, aber mit denen man noch ein bisschen zusätzlichen Spaß hat ;)

feda99
19.09.2008, 19:07
Also ich bin absolut dafür das es einen Prämium Account gibt
Ich erwarte eine tolles Werbefreies Produkt was ständig verbessert und aktualisiert wird
Denke angebrachte Obergrenze 30€ im Jahr
lg

TeamchefPaz
19.09.2008, 19:09
T-offline hat bei den Verträgen sicher auch nur auf den kommerziellen Gewinn gedacht und nicht auf uns User.

Pauschal bezahlen ist mir nachwievor lieber, als Premiumaccount.

Gurkensenf
19.09.2008, 19:10
Als armer Schüler bevorzug ich natürlich die kostenfreie Variante.
Bin gegen "Premium-Accounts". Wenn, dann gleich für alles pauschal die Zahlung übernehmen.

wie erwähnt:

keine spielerische einschränkung, aber gimmicks für bezahlende user mit supporter-status.

wo ist da das problem dabei?

TeamchefPaz
19.09.2008, 19:17
wie erwähnt:

keine spielerische einschränkung, aber gimmicks für bezahlende user mit supporter-status.

wo ist da das problem dabei?

Sag mir bitte zuerst, was du dir unter solchen Features vorstellst, um mich zu überzeugen. ;)

schoitl
19.09.2008, 19:23
solange die benutzeroberfläche wie bei teamchef, oder so ähnlich ist, wäe ich bereit bis zu 50€/ jahr zu bezahlen. und bitte beeilt euch! ofm und 90 ist nix für mich!!!

plotschi
19.09.2008, 19:29
Zusätzlich kann man Sponsoren gewinnen (Klassiker für solche Spiele sind Kelly´s, Mars, also Naschsachen und Sportbranche, sogar die Kleidungsbranche wird was erreichen hier)

Was ich nicht will:

-) Mit Geld Spielgeld zu kaufen
-) Mit Geld Statistiken oder Zusatzmodule zu kaufen
-) Durch Werbung aufgehalten zu werden. Ein Banner oder so, ja aber nicht immer diese aufklappdinger oder zuletzt der blöde Rauch auf der Maus....

Stimme mit den Bookie überein, allerdings ist mir eine komplette Gratisversion lieber.
Damit ist die Chancengleichheit absolut gewahrt und es kann kein Meckern geben
Werbung ist OK ! Aber nicht so übertreiben wiebei TC

Gurkensenf
19.09.2008, 19:29
Sag mir bitte zuerst, was du dir unter solchen Features vorstellst, um mich zu überzeugen. ;)

ok, beispiele:



eigener avatar im spiel nur für supporter (im forum für jeden)
mehr statistiken für supporter
möglichkeit eines "urlaubsmodus" für supporter


usw usf

aber ich will dich ja nicht vom premium überzeugen, ich will ja nur wissen, was daran so schlecht sein soll, wenns dem spiel hilft.

edit:
bookie, zB eine kreuztabelle nur für supporter kann ja ned so schlimm sein. und in diese bereiche zielt mein vorschlag ab.

TeamchefPaz
19.09.2008, 19:34
Meinen Avatar würd ich gerne so auch haben. Gehört einfach dazu. Bei den Statisken kommt es darauf an welche man sich erkaufen kann. Wie schon oft erwähnt, nichts relevantes. Auch Kreuztabelle benötige ich keine.

the Scarecrow
19.09.2008, 19:37
Meinen Avatar würd ich gerne so auch haben. Gehört einfach dazu. Bei den Statisken kommt es darauf an welche man sich erkaufen kann. Wie schon oft erwähnt, nichts relevantes. Auch Kreuztabelle benötige ich keine.

Avatar find ich auch wichtig, das stört mich an den andren managern sehr. Dass da Avatar betreffenden gar nix ohne Premium Account geht.

Ich würde 25 Euro im Jahr ganz ok finden.

jaguar10
19.09.2008, 19:47
Also so 25-30€ würde ich auch im Jahr bezahlen. Aber wie schon von allen geschrieben darfs dadurch keinen spielerischen Vorteil geben und Avatar sollte es wenn möglich auch für alle geben schließlich gehört ein Wappen nun mal zu den Teams

Gurkensenf
19.09.2008, 20:05
das mit dem avatar ist ja mal eine hausnummer...

aber gerade bei premium-accounts gibts immer user die sagen "ich will das auch unbedingt haben, aber nicht dafür zahlen!".

(klar, sonst würd ja keiner den premium nehmen :D)

spielentscheidend sind solche dinge aber nicht, und um das geht es.

auf dauer werden solche spiele nicht mehr rein werbefinanziert laufen. kennt wer noch so einen guten (!) manager, der ohne premium auskommt? oder besser gesagt auskommen kann?

da gehts um eine langfristige sicherung des spiels, nicht um eitelkeiten wie "jedes team braucht ein wappen" ;)

Zwetschkenknödel
19.09.2008, 20:09
das mit dem avatar ist ja mal eine hausnummer...

aber gerade bei premium-accounts gibts immer user die sagen "ich will das auch unbedingt haben, aber nicht dafür zahlen!".

(klar, sonst würd ja keiner den premium nehmen :D)

spielentscheidend sind solche dinge aber nicht, und um das geht es.

auf dauer werden solche spiele nicht mehr rein werbefinanziert laufen. kennt wer noch so einen guten (!) manager, der ohne premium auskommt? oder besser gesagt auskommen kann?

da gehts um eine langfristige sicherung des spiels, nicht um eitelkeiten wie "jedes team braucht ein wappen" ;)
naja...wappen sollten schon alle haben können.
aber sonst stimme ich dir zu:)

sturmfan10
19.09.2008, 20:09
das mit dem avatar ist ja mal eine hausnummer...

aber gerade bei premium-accounts gibts immer user die sagen "ich will das auch unbedingt haben, aber nicht dafür zahlen!".

(klar, sonst würd ja keiner den premium nehmen :D)

spielentscheidend sind solche dinge aber nicht, und um das geht es.

auf dauer werden solche spiele nicht mehr rein werbefinanziert laufen. kennt wer noch so einen guten (!) manager, der ohne premium auskommt? oder besser gesagt auskommen kann?

da gehts um eine langfristige sicherung des spiels, nicht um eitelkeiten wie "jedes team braucht ein wappen" ;)
wahrscheinlich hast du recht...leider...
aber was man den zahlenden noch ermöglichen könnte, wäre ein bild von ihrem stadion!

ChiefFred
19.09.2008, 20:12
5€ pro monat wäre meine schmerzgrenze. dafür hätte ich gern als gegenleistung werbefreiheit nach dem einloggen und man sollte spüren, dass es admins gibt, die sich um verwaltung und weiterentwicklung des spiels kümmern ;)

Lordlor
19.09.2008, 20:47
Mir ist das eigentlich egal. Wenns mit zahlung besser zu finanzieren ist dann würde ich sicher bis zu 2-5€ pro monat zahlen. :wink:
Wichtig ist dass es so viele coole übersichtliche statistiken gibt wie bei tc, das ist einfach super.:D Dann zahl ich sicherlich. So wie die ansicht der spieler.
lg

lordlor

Copilot
19.09.2008, 20:56
Ich würde auch was zahlen, hätte auch für TC was gezahlt, zwar lieber wie anno dazumals beim Fortgehn a bierli den admins oder Assi Anti-alk wies ja war :smile:, aber wieso nicht.

Nur wenn man so im Regen stehen gelassen würde wie zuletzt bei TC, die neuen features noch groß anpreisen und dann können ma puppsen gehen dann is sowas net tolerierbar.

Ich würde bei so einem Premium-Account mir vorstellen, dass man der Mannschaft Dressen gestalten kann, vielleicht einen Fanclub gründen kann, aber eben Sachen die nicht ins Spiel direkt einfließen, eher so Spielereien für die Süchtler sind und zur Optik beitragen.

Gurkensenf
19.09.2008, 21:22
5€ pro monat wäre meine schmerzgrenze. dafür hätte ich gern als gegenleistung werbefreiheit nach dem einloggen und man sollte spüren, dass es admins gibt, die sich um verwaltung und weiterentwicklung des spiels kümmern ;)

tja, zahlender kunde eben ;)

@copilot: genau um solche dinge gehts!:D

Mehmet_Scholl
19.09.2008, 21:34
25€ würde ich schon ok finden für ein premiumaccount
finde das es beim ofm sehr gut gelöst wurde

Gruß Fc Schicki

rupe1
19.09.2008, 22:48
Auf alle Fälle sollte das Spiel übersichtlich und voll spielbar bleiben, wenn man nicht bezahlt!!

namitsu
19.09.2008, 22:52
naja kommt übertreiben brauchts ihr auch ned -.-
25 euro für ein onlinegame? ich mein schön und gut tc ist zwar echt geil aber das ich dann auch noch 25 euro dafür pro monat zahl ist ned sehr toll :(

pompinio
19.09.2008, 23:02
naja kommt übertreiben brauchts ihr auch ned -.-
25 euro für ein onlinegame? ich mein schön und gut tc ist zwar echt geil aber das ich dann auch noch 25 euro dafür pro monat zahl ist ned sehr toll :(
Wenn dann wäre der Beträg für Jahr zu zahlen (ist aber noch nicht fix ;) )
Immer vorher alles durchlesen

mind.hrhr
19.09.2008, 23:06
5€ pro monat wäre meine schmerzgrenze. dafür hätte ich gern als gegenleistung werbefreiheit nach dem einloggen und man sollte spüren, dass es admins gibt, die sich um verwaltung und weiterentwicklung des spiels kümmern ;)


bis zu 5 euros würd i scho zahlen...weil es soll ja wos gscheides raus kommen....


würd auch bis 5 euro im monat zahlen (is halt dann ein packl zigaretten und ein liter milch weniger pro monat zur verfügung) :-D

@features: irgendwas nettes sollte dann aber schon drinnen sein (EXTRA TRAINING :mrgreen::lol:)

Wienerin
19.09.2008, 23:08
9 Seiten durchlesen is recht mühsam - tu ich nicht geb ich zu.

Zum Thema würd ich mal sagen JA ich würd zahlen für TC doch ich bin der meinung so wie anscheinend sehr viele, dass man zahlenden Usern nicht den Megavorteil verschaffen sollte. Das Spiel sollt als Freegame genauso spielbar (mit Einschränkungen an Übersichtlichkeiten oder ohne kleinen Gimicks) sein.

8-)

loskronos
20.09.2008, 01:45
erstens: grundsätzlich war das modell der werbefinanzierung à la TC für mich so ok, würd ich auch in zukunft für die beste lösung halten.

ich verstehe auch, das hohe kosten für die administration enstehen, aber vorsichtig muss man schon sein, wenn's für die user direkt geld kostet - wieviele user schreckt das ab?

die frage ist (ohne politisch zu werden!): kann sich unsere gesellschaft den wünschenswerten "Freien Teamchef*-Zugang" leisten? 8-)
*(oder wie's auch immer dann heißt..)

ich denke mal, das müßt ihr entscheiden.

ich bin auf jeden fall GEGEN jegliche art von "premium-accounts", alle sollten das GLEICHE GAME spielen, inkl. allen optionen wie zusatzinfos, -statistiken, etc. nur das garantiert für mich ein zusammengehörigkeits- und chancengleichheitsgefühl :!:

also wenn schon gebühren, dann einheitlich für alle. was den weiteren vorteil bringen würde, dass es für jeden einzelnen weniger wäre. :wink:

wunschmaximum: 2-3 eur / monat.

und viel erfolg mit dem projekt !!! :grin:
loskronos

Bazino
20.09.2008, 01:57
ihr überseht auch ein ganz simples problem:

von den 7-15.000 wirklichen usern (streitfrage) haben am im letzten jahr von TC ungefähr 50% einen werbeblocker installiert... sprich die haben schon einfach keine werbung mehr konsumiert... das spüren die admins wohl dann doch... das heißt sie haben nicht nur ein gratis-game konsumiert, sondern eigentlich sogar noch verlust produziert...

KOSTS NIX IS NIX WERT hat meine Oma immer gesagt ;)

olliking
20.09.2008, 02:05
ihr überseht auch ein ganz simples problem:

von den 7-15.000 wirklichen usern (streitfrage) haben am im letzten jahr von TC ungefähr 50% einen werbeblocker installiert... sprich die haben schon einfach keine werbung mehr konsumiert... das spüren die admins wohl dann doch... das heißt sie haben nicht nur ein gratis-game konsumiert, sondern eigentlich sogar noch verlust produziert...

KOSTS NIX IS NIX WERT hat meine Oma immer gesagt ;)

Jop, das hab ich vor ein paar seiten auch schon mal gesagt...die leidtragenden sind dann jene, die im büro/schule sitzen und den browser nicht wechseln können/dürfen, bzw. werbeblocker installieren...

Haplo
20.09.2008, 07:12
Versucht hier drinnen bitte nur zu Voten und eure Stimme zu begründen bzw. Features, etc. vorzuschlagen.

Diskussionen zu Statements braucht es an dieser Stelle weniger und machen den Thread unübersichtlich.

Danke!!!

PS: ich versuch ja die wichtigen Dinge zu filtern und zu sammeln :mrgreen: und werd ja auch nicht jünger. Wenn ihr meine mindmaps sehen würdets würds euch grauen aber das kommt jetzt dabei raus :twisted: - also Ordnung bitte. Danke!!!!

Essen1
20.09.2008, 08:31
wenn es ein Bezahlsystem geben sollte, dann bitte auch eines, welches es jeden Teilnehmer ermöglicht zu bezahlen ohne das er seine Kontonummer oder ähnliche sensible Daten freigeben muß.

Digagopf
20.09.2008, 08:52
also ich würd auch für einen premium account zahlen - sollt aber € 3-5 /Monat nicht übersteigen, da es ja doch viele schüler gibt, die ihr taschengeld für andere sachen brauchen bzw. muß ich ja auch den kredit für mein haus zurückzahlen:mrgreen:

müssen aber dann features sein, die das spiel nicht direkt beeinflussen, sondern wirklich nur bonus sind (hall of fame, limitierte spielerumbenunngen, etc)

Lg Gopf

lukassinio
20.09.2008, 09:12
ich hab für werbefinanziert gevotet

Grund ich habs ja jetzt bei mehreren managern beobachten dürfen die nicht werbefinanziert sind.

Da hast du als normaler user klare nachteile.

allerdings 2/3 euro im monat sind auf jeden fall drin!!

lg Lukazzz

Abelon
20.09.2008, 09:16
Ich würde im Monat max. 5€ zahlen.

hihat1978
20.09.2008, 09:18
Also ich würde sagen 3monats 6 Monats und Jahres Accounts wären nicht schlecht!

zu 9 15 24 Euro

Vielleicht könnte man das so machen das Premium Account besitzer automatisch keine Werbebanner und lästige Pop Ups mehr entfangen würden! Das wäre sicher ein anreiz!

mfg Hihat

rene666
20.09.2008, 10:47
ihr überseht auch ein ganz simples problem:

von den 7-15.000 wirklichen usern (streitfrage) haben am im letzten jahr von TC ungefähr 50% einen werbeblocker installiert... sprich die haben schon einfach keine werbung mehr konsumiert... das spüren die admins wohl dann doch... das heißt sie haben nicht nur ein gratis-game konsumiert, sondern eigentlich sogar noch verlust produziert...

KOSTS NIX IS NIX WERT hat meine Oma immer gesagt ;)

stimmt, hab bei Tc nie auch nur ein einziges Werbefenster gesehen

ich sag mal bis max.3-5 € pro monat wärn ja noch ok

diz83
20.09.2008, 10:51
wenn es möglich ist das spiel nur mit werbung zu finanzieren, dann wäre ich schon dafür!

eine möglichkeit wäre es vlt. auch, dass es 3 varianten gibt.
1) user bezahlt und hat dafür alle features

2) user bezahlt nicht, hat dadurch etwas weniger features, hat dadurch aber keinen nachteil

3) user bezahlt nicht, kann aber die gleichen features wie ein zahlender user erwerben, indem er z.B. eine gewisse anzahl von websites der werber besucht.
z.B. 20 mal pro monat(max. einmal pro tag) einen gewissen sponsor aufruft.
oder ähnliche dinge macht, die den sponsor mehr ins rampenlicht rückt

lg didi

MadJoker
20.09.2008, 14:06
Am "einfachsten" mMn wäre eine Staffelung der Prem.Account´s wie z.B. Bronze, Silber, Gold (1,2,3€/monat) und je nach Accountart div. Statisiken usw......

SirBenny
20.09.2008, 14:15
Wäre grundsätzlich für ein freies Spiel. Allerdings 1-3€ im Monat wären absolut ok für jene, die es auch wirklich zahlen wollen. Als "Belohnung" sollte es ab dem ???. Monat eine Spielerumbenennung geben, zusätzliche Statistiken etc. geben. Man sollte aber auch auf alle Fälle das monatliche Zahlen wieder ausstellen können, etwa wenn man sehr knapp bei Kasse ist!

Abelon
20.09.2008, 14:25
Wie wäre es wenn man gleich 24€ Jahresgebühr festsetzt ohne wenn und aber.

Nicht schlagen - nur ein Vorschlag

TeamchefPaz
20.09.2008, 15:21
Am "einfachsten" mMn wäre eine Staffelung der Prem.Account´s wie z.B. Bronze, Silber, Gold (1,2,3€/monat) und je nach Accountart div. Statisiken usw......

kompliziert.

SirBenny
20.09.2008, 15:23
kompliziert.
Find ich nicht. Man sollte ja allgemein auch seinen Kopf einsetzen!:mrgreen:
Aber Zahlen allgemein sollte man erst dürfen, wenn man ü18 ist!
Ausserdem sollte man dann einfach nur anklicken, welche Variante man wählt!

TeamchefPaz
20.09.2008, 15:31
Find ich nicht. Man sollte ja allgemein auch seinen Kopf einsetzen!:mrgreen:
Aber Zahlen allgemein sollte man erst dürfen, wenn man ü18 ist!
Ausserdem sollte man dann einfach nur anklicken, welche Variante man wählt!

i setz eh meinen kopf ein. aber ob gold mit 3€ oder bronze mit 1€ ist mir egal... wenn dann einen einheitlichen preis.

super, bin u18, und dann hab i keinen avatar oder was? :roll:

Weingeist
20.09.2008, 15:38
wenn es möglich ist das spiel nur mit werbung zu finanzieren, dann wäre ich schon dafür!

eine möglichkeit wäre es vlt. auch, dass es 3 varianten gibt.
1) user bezahlt und hat dafür alle features

2) user bezahlt nicht, hat dadurch etwas weniger features, hat dadurch aber keinen nachteil

3) user bezahlt nicht, kann aber die gleichen features wie ein zahlender user erwerben, indem er z.B. eine gewisse anzahl von websites der werber besucht.
z.B. 20 mal pro monat(max. einmal pro tag) einen gewissen sponsor aufruft.
oder ähnliche dinge macht, die den sponsor mehr ins rampenlicht rückt

lg didi

Punkt 3 hat Potential. Das könnte man so regeln wie mit den Gewinnspielen. Man müsste beispielsweise 20 Fragen beantworten, die nur mit Hilfe einer Sponsoren-Homepage beantwortbar sind (d.h. Fragen über den Sponsor, sein Produkt etc.). Wenn man das für 3 Sponsoren gemacht hat, bekommt man für einen Monat einen Premium account.

Natürlich müsste man entsprechend Sponsoren finden, die sowas dann einbauen, aber mir wärs das schon wert für einen Premium-account! Und von den Produkten bekommt man dann zwangsläufig was mit - auch wenn man sich versucht nichts zu merken ;)

fanky999
20.09.2008, 15:44
Also ich bin für Werbefinanzierung wie es auch schon beim alten TC war!

Da hat einfach jeder die gleichen Möglichkeiten und keiner hat einen finanziellen Vor- bzw. Nachteil (Schüler bzw. Großverdiener;))!

War das nicht auch der Reiz an TC alt, dass es einfach gratis war und es wurde ja auch von vielen im Forum immer wieder betont, dass das im Vergleich zu anderen Spielen im Netz sooooooo schön ist!

r_fux
20.09.2008, 16:25
naja 2-3 euro mehr und keine gravierenden vorteile gegenüber nichtzahlender ist schon ok...

denn: hab ich zb. mehr statistiken dann ist das ein VORTEIL liebe leute ;)

peaterich
20.09.2008, 16:32
Punkt 3 hat Potential. Das könnte man so regeln wie mit den Gewinnspielen. Man müsste beispielsweise 20 Fragen beantworten, die nur mit Hilfe einer Sponsoren-Homepage beantwortbar sind (d.h. Fragen über den Sponsor, sein Produkt etc.). Wenn man das für 3 Sponsoren gemacht hat, bekommt man für einen Monat einen Premium account.

Natürlich müsste man entsprechend Sponsoren finden, die sowas dann einbauen, aber mir wärs das schon wert für einen Premium-account! Und von den Produkten bekommt man dann zwangsläufig was mit - auch wenn man sich versucht nichts zu merken ;)

Mein erster Gedanke dazu...jo so könnts funktionieren.
Mein zweiter Gedanke, wenn mein Internet mal länger nicht hinhaut, oder ichbin im Urlaub ohne Verbindung zum Internet, dann zahlen zu müssen ist schade...

Weingeist
20.09.2008, 16:46
Mein erster Gedanke dazu...jo so könnts funktionieren.
Mein zweiter Gedanke, wenn mein Internet mal länger nicht hinhaut, oder ichbin im Urlaub ohne Verbindung zum Internet, dann zahlen zu müssen ist schade...

Also das schlimmste was dann passieren würde ist, dass der premium account ausläuft... zahlen wäre in diesem Fall keine Option!
Und nachdem der premium account wohl auch keine spielerischen Vorteile bringen sollte, ist es spielerisch auch kein Nachteil, wenn er dir ungewollt ausfällt!

SirBenny
20.09.2008, 17:00
naja 2-3 euro mehr und keine gravierenden vorteile gegenüber nichtzahlender ist schon ok...

denn: hab ich zb. mehr statistiken dann ist das ein VORTEIL liebe leute ;)
Wieso denn ein Vorteil???
Ob ich jetzt nur da stehen habe: Du hast so und so viel Spiele, so viel Siege, U, N, TV...
oder da steht: Du hast so und so viel Spiele in dieser Liga mit den Ergebnissen, Zuschauerzahlen etc., dann ist da doch kein Vorteil!
Es soll ja nicht auf Rangliste, Fanbasis usw. bezogen sein, sondern wirklich nur auf irrelevante Statistiken!

Bazino
20.09.2008, 18:21
also ich glaub der umfragestand zeigt schon, wie sehr bei TC der premium-account als einnahmequelle unterschätzt wurde... zwar muss man es relativieren weil wenn er z.b. 2 € pro monat kostet bleiben am schluss vielleicht 50 cent pro user tatsächlich übrig, aber auch kleinvieh macht bekanntlich mist... bei 11.000 zahlenden Usern ist es immerhin ein kostenbeitrag von 5.500,- € pro monat... für fast nur features die man einmal programmiert und dann nicht mehr viel ändern muss (optische features, etc).

Weingeist
20.09.2008, 18:47
Naja du musst bedenken, dass hier momentan etwas über 300 User sind. Wenn du davon ausgehst, dass die Umfrage für die hier anwesenden repräsentativ ist, bist du bei 50%iger Zahlungsquote bei den Heavy-Usern des Spiels! Du kannst nicht davon ausgehen, dass das dann auch 50% bei 10.000 Spielern oder mehr sind! Also ich würde deine Schätzung da deutlich nach unten korrigieren...

lucio_bennetti
20.09.2008, 18:52
also ich glaub der umfragestand zeigt schon, wie sehr bei TC der premium-account als einnahmequelle unterschätzt wurde... zwar muss man es relativieren weil wenn er z.b. 2 € pro monat kostet bleiben am schluss vielleicht 50 cent pro user tatsächlich übrig, aber auch kleinvieh macht bekanntlich mist... bei 11.000 zahlenden Usern ist es immerhin ein kostenbeitrag von 5.500,- € pro monat... für fast nur features die man einmal programmiert und dann nicht mehr viel ändern muss (optische features, etc).

Ich fürchte nur, deine Rechnung wird so nicht ganz aufgehen. Wer hier im Forum vertreten ist, zählt zu den "Hardcore"-Fans von Kamil's und Thomas' Werken. Auf die restlichen 21.500 ehemaligen Teamchefs werden sich die 50 % wohl leider nicht 1:1 übertragen lassen.

Aber du hast vollkommen recht, wenn du sagst, Kleinvieh macht auch Mist. Es muss halt eine Variante gefunden werden, bei der ein Drittanbieter möglichst wenig mitschneidet vom Kuchen. Halbjahres- und Jahresbeiträge könnten insofern ja ein wenig günstiger sein, da Spesen bei einer einzigen Überweisung ja auch nur ein einziges Mal anfallen. Dann ist der Preis für den User geringer und die Admins haben auch noch weniger Streuverlust... :)

Greetz,
lucio

PS: Kamil/Thomas, rückt's raus mit der Kontonummer! 8)

Bazino
20.09.2008, 18:53
Naja du musst bedenken, dass hier momentan etwas über 300 User sind. Wenn du davon ausgehst, dass die Umfrage für die hier anwesenden repräsentativ ist, bist du bei 50%iger Zahlungsquote bei den Heavy-Usern des Spiels! Du kannst nicht davon ausgehen, dass das dann auch 50% bei 10.000 Spielern oder mehr sind! Also ich würde deine Schätzung da deutlich nach unten korrigieren...

mit 300 usern haben wir eine statistisch ausreichend große gruppe um eine korrelation zur endsumme herzustellen... sind deutlich mehr als 1% der gesamtsumme. übliche umfragen nehmen 1000 personen für österreich her und ergeben eine abweichung von +/- 3% obwohl das nur eine grundlage von 1/10 promille hat.

olliking
20.09.2008, 18:54
Naja du musst bedenken, dass hier momentan etwas über 300 User sind. Wenn du davon ausgehst, dass die Umfrage für die hier anwesenden repräsentativ ist, bist du bei 50%iger Zahlungsquote bei den Heavy-Usern des Spiels! Du kannst nicht davon ausgehen, dass das dann auch 50% bei 10.000 Spielern oder mehr sind! Also ich würde deine Schätzung da deutlich nach unten korrigieren...

Obwohl man natürlich aus dieser Umfrage auch nicht herauslesen kann, wer einfach nicht zahlen will und trotzdem spielt, und wer dieses Spiel einfach nicht spielt, alleine weils eine Möglichkeit für einen Premium-Acc gibt

Zu bezahlung...ich würde wie gesagt 2-3 Euro im Monat zahlen....ob man da jetzt 24 euro im jahr oder 3 euro pro monat zahlt, und je länger man den acc hat, desto mehr Rabatt gibt es (rhabarberrhabarber blablabla) is unerheblich

Es ist so einfach: JA, würde für einen Premium Acc zahlen ^^

OT: Dieses Ergebnis schaut immer mehr wie ein US-Wahlergebnis aus ^^

Weingeist
20.09.2008, 19:12
mit 300 usern haben wir eine statistisch ausreichend große gruppe um eine korrelation zur endsumme herzustellen... sind deutlich mehr als 1% der gesamtsumme. übliche umfragen nehmen 1000 personen für österreich her und ergeben eine abweichung von +/- 3% obwohl das nur eine grundlage von 1/10 promille hat.

Ich dachte mal das waren 5000 für Österreich... aber danke für die Erklärung!

Wär trotzdem auch interessant zu wissen, wieviele überhaupt bei der Umfrage mitgemacht haben!

Gunupi
20.09.2008, 19:13
mit 300 usern haben wir eine statistisch ausreichend große gruppe um eine korrelation zur endsumme herzustellen... sind deutlich mehr als 1% der gesamtsumme. übliche umfragen nehmen 1000 personen für österreich her und ergeben eine abweichung von +/- 3% obwohl das nur eine grundlage von 1/10 promille hat.
Sorry, aber das kannst Du nicht ganz so einfach miteinander vergleichen, weil wir hier - wie lucio schon bemerkt hat - keinen rein zufälligen Sample haben, sondern überwiegend die Gruppe der "Hardcore"-User.
Aber solange das Ganze auf rein freiwilliger Basis bleibt und keine Auswirkungen auf's Spiel hat, kann man auch damit als Statistiker schon was anfangen.

LG Gitti (bin Statistikerin :mrgreen:) ;-)

Bazino
20.09.2008, 19:15
sondern überwiegend die Gruppe der "Hardcore"-User.

sagt wer? der link ging durch einige foren. ich trau mich wetten hier sind sogar user gelandet die noch nie was von TC gehört haben und nur fasziniert sind das hier offensichtlich spiele-admins auf ihre ideen hören wollen und dann erst ein spiel daraus machen...

Gunupi
20.09.2008, 19:17
sagt wer? der link ging durch einige foren. ich trau mich wetten hier sind sogar user gelandet die noch nie was von TC gehört haben und nur fasziniert sind das hier offensichtlich spiele-admins auf ihre ideen hören wollen und dann erst ein spiel daraus machen...
Naja, ich sehe mir regelmäßig die Mitgliederliste an und finde fast nur bekannte Namen - daraus habe ich das geschlossen. 8)

LG Gitti ;-)

lucio_bennetti
20.09.2008, 19:22
Das war ja jetzt klar, dass die Gitti da dazuschreiben muss! :lol: :mrgreen:

Aber wie gesagt, es geht letzten Endes vermutlich mehr um die Inhalte des Premium Accounts, weniger um dessen Annahme durch die User. Sind es viele, ist es gut. Sind es wenige, darf zumindest die Anzahl der Free Accounts nicht darunter leiden. Aber das war uns ja eh schon bewusst...

Greetz,
lucio

Bazino
20.09.2008, 19:22
Naja, ich sehe mir regelmäßig die Mitgliederliste an und finde fast nur bekannte Namen - daraus habe ich das geschlossen. 8)

LG Gitti ;-)

also wenn du alle user von TC auswendig kanntest, dann hut ab... für mich sind allein auf der ersten user-übersichtseeite 9 unbekannte mit dabei... :roll:

Gunupi
20.09.2008, 19:29
also wenn du alle user von TC auswendig kanntest, dann hut ab... für mich sind allein auf der ersten user-übersichtseeite 9 unbekannte mit dabei... :roll:
Lieber Thomas!

Du willst jetzt aber nicht wirklich mit mir darüber diskutieren, wer wieviele TC-User kennt oder nicht kennt, oder? :roll:

LG Gitti ;-)

Bazino
20.09.2008, 19:33
Lieber Thomas!

Du willst jetzt aber nicht wirklich mit mir darüber diskutieren, wer wieviele TC-User kennt oder nicht kennt, oder? :roll:

LG Gitti ;-)

nein, wie gesagt du kennst sicher viel mehr als ich. weißt eh, ich als arroganter egoist beschäftige mich ja nur mit mir selbst und kenn deshalb sonst keinen ;)

lucio_bennetti
20.09.2008, 19:33
Lieber Thomas!

Du willst jetzt aber nicht wirklich mit mir darüber diskutieren, wer wieviele TC-User kennt oder nicht kennt, oder? :roll:

LG Gitti ;-)

Will sich jemand bei Wetten, dass...? bewerben? :mrgreen:

Verdammt, i kann nit anders, tut mir echt leid, aber momentan is der alte Spammer in mir wieder deutlich stärker als es der Mod je hätte sein können! :lol:

Greetz,
lucio

Gunupi
20.09.2008, 19:36
nein, wie gesagt du kennst sicher viel mehr als ich. weißt eh, ich als arroganter egoist beschäftige mich ja nur mit mir selbst und kenn deshalb sonst keinen ;)
:mrgreen: Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung... :mrgreen:

Sorry, aber das mußte sein, war aufgelegt - und jetzt zurück zum Thema!

LG Gitti ;-)

SirBenny
20.09.2008, 21:15
Also ich glaube auch nicht, dass Bazino's Hochrechnung passen wird. Hier sind wirklich sehr viele bekannte User und die meisten hatten auch einen engeren Bezug zu TC. Das sollte man miteinrechnen. Wie viele es dann genau werden ist ja nicht vorrangig. Es geht hier ja nur mal allgemein um die Frage, ob wir das befürworten sollten, oder eher nicht!

valentin
20.09.2008, 21:37
Es wäre interessant zu wissen, wieviele Forum user es bei TC alt gegeben hat! Kennt jemand diese Zahl so ungefähr? :???:

SirBenny
20.09.2008, 21:39
Forumsuser sind auch jene, die sich nur bei t-online angemeldet haben! Kann man also nicht so wirklich definieren...

MisterBongo
20.09.2008, 22:05
habe irgendwann mal aus Interesse durchgeschaut wie viele User schon mal zumindestens 1 Beitrag geschrieben haben. Es waren zumindest über 20k (allerdings gabs da unzählige Seiten mit Usern mit nur 1 Post)

frentzen
21.09.2008, 00:28
Ich wäre durchaus bereit was zu zahlen - allerdings sollten Premiumaccounts keinen spielerischen Vorteil haben wie hier schon mehrfach erwähnt wurde!

ChiefFred
21.09.2008, 02:17
5€ pro monat wäre meine schmerzgrenze. dafür hätte ich gern als gegenleistung werbefreiheit nach dem einloggen und man sollte spüren, dass es admins gibt, die sich um verwaltung und weiterentwicklung des spiels kümmern ;)
möchte noch hinzufügen, dass ich das JETZT zahlen würde, weil ich teamchef gut kenne. ich fange aber sicher kein spiel an, bei dem ich gleich was bezahlen müsste.

und wenn ich bezahle, wäre mir werbefreiheit am wichtigsten - einfach weil ich in der arbeit mit IE zurechtkommen muss ohne werbeblocker und so... :mrgreen: und besonders die animierten werbungen verlangsamen das spiel extrem bei mir in der arbeit.

Tomjock
21.09.2008, 07:55
und wenn ich bezahle, wäre mir werbefreiheit am wichtigsten - einfach weil ich in der arbeit mit IE zurechtkommen muss ohne werbeblocker und so... :mrgreen: und besonders die animierten werbungen verlangsamen das spiel extrem bei mir in der arbeit.

dann stell dich gut mit den admin bei dir in da firma, vielleicht installiert er dir ja nen werbeblocker ;) :mrgreen:

Gurkensenf
21.09.2008, 08:31
dann stell dich gut mit den admin bei dir in da firma, vielleicht installiert er dir ja nen werbeblocker ;) :mrgreen:

vielleicht is er ja der admin und hat einfach selbst keine ahnung, wie er das machen soll... kennst eh in fredl :mrgreen:

Tomjock
21.09.2008, 08:43
vielleicht is er ja der admin und hat einfach selbst keine ahnung, wie er das machen soll... kennst eh in fredl :mrgreen:
oiso wenn er da admin is, tut ma die firma leid ;) :mrgreen:

MisterBongo
21.09.2008, 10:15
und wenn ich bezahle, wäre mir werbefreiheit am wichtigsten - einfach weil ich in der arbeit mit IE zurechtkommen muss ohne werbeblocker und so... :mrgreen: und besonders die animierten werbungen verlangsamen das spiel extrem bei mir in der arbeit.

die animierten Werbeflächen, die die ganze Seite lahm gelegt haben, wird es hoffentlich nicht geben. Das kann man nicht einmal "nicht Premium-Usern" zumuten ;)

froed
21.09.2008, 10:22
Ich wäre auch bereit 2 € im Monat zu bezahlen, allerdings nicht sofort sondern erst im Verlauf des Spiels, weil was wäre wenn mir das Spiel nicht so taugen würde?

Teamchef habe ich ja jahrelang gespielt und am Ende hätte ich sicher auch dafür bezahlt aber gleich von Anfang an NEIN

r_fux
21.09.2008, 10:23
Wieso denn ein Vorteil???
Ob ich jetzt nur da stehen habe: Du hast so und so viel Spiele, so viel Siege, U, N, TV...
oder da steht: Du hast so und so viel Spiele in dieser Liga mit den Ergebnissen, Zuschauerzahlen etc., dann ist da doch kein Vorteil!
Es soll ja nicht auf Rangliste, Fanbasis usw. bezogen sein, sondern wirklich nur auf irrelevante Statistiken!

naja aber warum dann 2 euro für irrelevante statistiken? :lol:

und fanbasis zb. wär schon ein vorteil... wenn ich die ligaübersicht bez. fanbasis habe kann ich mein stadion derer anpassen.... (hat halt bei tc funktioniert)

aber finde das nicht schlecht wenn man mehr statistiken bez. dem spiel bzw. nen detaillierten spielbericht bekommt... damit kann sowieso nicht jeder sofort was anfangen... und wenn man mal ins spiel vertieft ist kann man ja weiter "forschen" und holt sich halt nen premiumaccount...

froed
21.09.2008, 10:25
ist zwar OT

aber wie stellt man die Emailbenachrichtigung aus?

also generell und nicht nur hier unten im postanhang

MisterBongo
21.09.2008, 10:26
ist zwar OT

aber wie stellt man die Emailbenachrichtigung aus?

also generell und nicht nur hier unten im postanhang

siehe http://www.du-bist-dein-sport.at/forum/showthread.php?t=8763

r_fux
21.09.2008, 10:26
vielleicht is er ja der admin und hat einfach selbst keine ahnung, wie er das machen soll... kennst eh in fredl :mrgreen:

na dann gute nacht :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

froed
21.09.2008, 10:28
siehe http://www.du-bist-dein-sport.at/forum/showthread.php?t=8763


danke

paumm
21.09.2008, 10:34
naja aber warum dann 2 euro für irrelevante statistiken? :lol:

und fanbasis zb. wär schon ein vorteil... wenn ich die ligaübersicht bez. fanbasis habe kann ich mein stadion derer anpassen.... (hat halt bei tc funktioniert)

aber finde das nicht schlecht wenn man mehr statistiken bez. dem spiel bzw. nen detaillierten spielbericht bekommt... damit kann sowieso nicht jeder sofort was anfangen... und wenn man mal ins spiel vertieft ist kann man ja weiter "forschen" und holt sich halt nen premiumaccount...

klar, machen wir´s doch so, dass die Premium-User den neuen TC-Spielbericht sehen, und die "normalen" User den Spielbericht, wo MTB´s und Taktiken in einen Parameter umgerechnet werden, und keine TAW und TVT-Werte auftauchen.

Es wäre es sicherlich fair, weil die meisten eh nichts über die Berechnung des TAW-Wert rausbekommen haben :roll:

Ich halte jedenfalls nichts von dieser Idee - entweder man bleibt beim kostenlosen Spiel, mit einer Option auf Werbefreiheit, besseres graphisches Design, evtl Klubhaus, etc - oder man erklärt ganz klar und deutlich - dass man mit einer monatlichen Zahlung entscheidende Spielvorteile bekommt.

Und das wäre meiner Meinung nach der Punkt, der für die Userzahlen kontraproduktiv ist..

r_fux
21.09.2008, 10:43
ich meinte mit spielstatistiken nicht die allgemeine sondern das man feinheiten sieht... zb.: wo hat sich ein spieler prozentuell am spielfeld bewegt oä.

aber da bin ich deiner meinung: sehr heikles pflaster... allgemein gesehen... denn wenn man sich anmeldet aber dafür ne werbeflut hat, schlechteres graphisches design (was sowieso ein blödsinn wär) und dann auf einige dinge nicht zugreifen kann weil man kein premium-user ist würde viele neue user von anfang an eher abschrecken oder vergraulen...

und nur bezahlung für werbefreiheit wird auch nichts bringen da jeder lästige werbung/popups usw. austellen kann wenn er sich ein wenig auskennt oder es hat sicher jeder einen bekannten der das für ihn erledigen kann....

die 2 euro vom fredl bringen dann auch nichts :lol::lol:

Pupo
21.09.2008, 11:19
ich würd etwas zahlen...

aber nicht viel mehr wie 2 euro im monat;-):roll:


lg.

Mehmet_Scholl
21.09.2008, 12:22
ich meinte mit spielstatistiken nicht die allgemeine sondern das man feinheiten sieht... zb.: wo hat sich ein spieler prozentuell am spielfeld bewegt oä.

aber da bin ich deiner meinung: sehr heikles pflaster... allgemein gesehen... denn wenn man sich anmeldet aber dafür ne werbeflut hat, schlechteres graphisches design (was sowieso ein blödsinn wär) und dann auf einige dinge nicht zugreifen kann weil man kein premium-user ist würde viele neue user von anfang an eher abschrecken oder vergraulen...

und nur bezahlung für werbefreiheit wird auch nichts bringen da jeder lästige werbung/popups usw. austellen kann wenn er sich ein wenig auskennt oder es hat sicher jeder einen bekannten der das für ihn erledigen kann....

die 2 euro vom fredl bringen dann auch nichts :lol::lol:

Nö würde mich nicht wirklich abschrecken wenn ich dafür mehr bequemlichkeit hätte gehst halt einmal im monat mitn reini ein bier weniger trinken dann hast die 2 euro a wieder herinnen:mrgreen:

@chieffred
schon mal was von mobilen firefox gehört einfach rauf auf nen usb stick in der arbeit anstecken und lossurfen

Anti_Violett
21.09.2008, 13:43
20-30€ pro Jahr wären schon in Ordnung und würde ich vermutlich auch bezahlen.

Die Basis-Features, welche es auch bei Teamchef gab, sollten aber gleich bleiben.

Bei anderen Managern habe ich beobachtet, dass man z.B. nur mit einem Premium-Account ein Logo haben darf - NEIN DANKE! :-?

Was man nun für das Geld bekommt, ist die Frage!
Ich würde vorschlagen, dass man einfach ein komplett werbefreies Teamchef hat (keine Banner, etc. die einem "behindern").


Dass Teamchef's welche bezahlen zusätzliche Statistik bekommen - Da bin ich auch eher skeptisch.
Schließlich haben diese dann ja einen Vorteil im Spiel, wenn es nützliche Statistiken sind.

masterknut
21.09.2008, 14:32
Ich bin absolut gegen einen premium account, weil das einer der characteristischen Vorteile von Teamchef gegenüber anderen Managern war. Lasst den Manager bitte Premium/Kostenfrei!

Außer wenn es um Sms Benachrichtigung oder Werbefreiheit geht, das wäre erträglich.

ChiefFred
21.09.2008, 15:03
@chieffred
schon mal was von mobilen firefox gehört einfach rauf auf nen usb stick in der arbeit anstecken und lossurfen
ich sitz an einem terminal - der rechner ist in der zentrale... und da wir offiziell nix spielen dürfen, kann ich schwer die edv-abteilung anquatschen deswegen ;)

@guse, fux und ähnliche clowns:
euch wird das grinsen bald vergehn, wenn ich euch im neuen spiel nach belieben paniere :mrgreen: :p

loge
21.09.2008, 15:15
also ich würd schon mal etwa 2 eier zahlen, wenn ich die werbung abschalten könnte. wer net zahlen will, MUSS sich die werbung geben.

okay, ich weiß, das grenzt an folter und AI wird mich auf die schwarze liste setzen!:lol:

talentfrei22
21.09.2008, 15:59
da ich tc nur zum spaß spielen will würde für mich nur eine kostenlose variante (mit werbung) in frage kommen.

Undertaker07
21.09.2008, 17:03
bei mir liegt die schmerzgernze ziemlich hoch, ich wäre bereit für ei optimales spiel 5€ zu zahlen

lucio_bennetti
21.09.2008, 17:40
Also ein Zehner wär' für mich schon drin, Werbefreiheit wäre schön. Was man ebenfalls noch machen könnte, ist, dass man dem Spiel verschiedene Farbdesigns verpassen könnte. Im Grunde würd' ich aber keine besonderen Features brauchen, um ein gutes Produkt mit einer guten Community zu unterstützen.

Greetz,
lucio

Weingeist
21.09.2008, 18:02
wenn es möglich ist das spiel nur mit werbung zu finanzieren, dann wäre ich schon dafür!

eine möglichkeit wäre es vlt. auch, dass es 3 varianten gibt.
1) user bezahlt und hat dafür alle features

2) user bezahlt nicht, hat dadurch etwas weniger features, hat dadurch aber keinen nachteil

3) user bezahlt nicht, kann aber die gleichen features wie ein zahlender user erwerben, indem er z.B. eine gewisse anzahl von websites der werber besucht.
z.B. 20 mal pro monat(max. einmal pro tag) einen gewissen sponsor aufruft.
oder ähnliche dinge macht, die den sponsor mehr ins rampenlicht rückt

lg didi


Punkt 3 hat Potential. Das könnte man so regeln wie mit den Gewinnspielen. Man müsste beispielsweise 20 Fragen beantworten, die nur mit Hilfe einer Sponsoren-Homepage beantwortbar sind (d.h. Fragen über den Sponsor, sein Produkt etc.). Wenn man das für 3 Sponsoren gemacht hat, bekommt man für einen Monat einen Premium account.

Natürlich müsste man entsprechend Sponsoren finden, die sowas dann einbauen, aber mir wärs das schon wert für einen Premium-account! Und von den Produkten bekommt man dann zwangsläufig was mit - auch wenn man sich versucht nichts zu merken ;)


Ich zitiere mich ja nur ungern selbst aber meiner Meinung nach könnte das ein Ansatz für einen werbefinanzierten und dennoch spielbaren Manager sein! Es ist Tatsache, dass es Seiten gibt, die über Werbung finanziert werden. Klar ist das für bereits größere Seiten leichter, weil die Werbenden über Banner allein aufgrund der großen täglichen Useranzahl genügend Klicks bekommen. Bei kleineren Seiten - was TC-neu anfangs wohl sein wird - könnte man doch dadurch dem Sponsor entsprechende Aufmerksamkeit zuschieben (neben ihrem Aufscheinen im Spiel bei Sponsorverträgen etc.).

Bitte um Stellungnahmen :!:

Mehmet_Scholl
21.09.2008, 21:43
ich sitz an einem terminal - der rechner ist in der zentrale... und da wir offiziell nix spielen dürfen, kann ich schwer die edv-abteilung anquatschen deswegen ;)

des is natürlich mist:oops:

fermont
21.09.2008, 21:50
für ein paar features und grafiken ohne werbung wär ich bereit 2-3€ pro monat auszugeben...

einen unterschied zwischen zahler und nichtzahler in der spielstärke lehne ich auch ab...

bmwf1
22.09.2008, 06:19
ich sitz an einem terminal - der rechner ist in der zentrale... und da wir offiziell nix spielen dürfen, kann ich schwer die edv-abteilung anquatschen deswegen

Da dürftest net viel Arbeit haben :mrgreen:

@guse, fux und ähnliche clowns:
euch wird das grinsen bald vergehn, wenn ich euch im neuen spiel nach belieben paniere

Das hast bei TC scho net zusammengebracht :mrgreen:

esel
22.09.2008, 06:48
Wirds ein reines Bezahlspiel wird es sicher mit den User zahlen schlecht aussehen, da wird es über
4000-5000 nicht hinauskommen.

Wirds eines mit PremiumAccount oder wie das dann auch immer heißen mag wirds über kurz oder lang ein unfaires!

TC Alt hat zu 90% davon gelebt das es gratis war.

r_fux
22.09.2008, 08:00
@fredl:

wennst du uns schlägst dann bekommst ne internet-einschulung für noobs... sprich ideal für dich :lol::lol::lol:

Xentron
22.09.2008, 09:14
Stimme da prinzipiell dem Hannes zu - "Premiumaccount" mit zusätzlichen Statistiken oder so, das wär was Feines, was sicher viele (die vielleicht auch schon ihr eigenes Geld verdienen ;-)) ohne weiteres bezahlen würden.

Aber keine Nachteile beim Spiel haben ohne diese Zusatzfeatures (bei hattrick ist z.b. der Transfermarkt brutal nervig ohne Supporterfunktion, find ich nicht gut)...

Den "Premium-Member" würde ich mir durchaus gönnen. 3,50 EUR im Monat wär prinzipiell ok. Und wenns wirklich FEIN wird, also wirklich FEIIIIN, dann könnt ich mir auch 5 EUR vorstellen ;-)

masterknut
22.09.2008, 15:07
Ich finde das die statistik hier sehr verfälscht ist, das es sich hier um die absoluten Teamchef freaks handelt.
Ein Normal-user ist sicherlich glücklich ein spiel ohne Premium zu finden

Arush
22.09.2008, 15:12
Hallo Zusammen,

Premium Account ist denk ich OK, solang es keine Vorteile im Speil bringt. Es könnten einfach zusätzliche Features durch den Premium Account freigeschalten werden wie z.B.: Spieler-, Stadion- (Bild), Fan Statistiken, Klubhaus. Wie gesagt sie sollten aber das Spiel nicht beinflussen. 1,5- 3 Euro OK. Kommt auf die Features an.

Gruß
Arush

sturmfan10
22.09.2008, 15:53
was ich mich schon öfters gefragt habe: bleibt nicht mehr geld über, wenn es ein reines gratisspiel ist? natürlich hät man dann nicht die 3 € von jedem premium account, aber dafür hätte man mMn viel mehr user! ich glaub, dass es user anzieht, wenn man keine p.a. anbietet! und mehr user müssten doch mehr sponsoren anziehen und so weiter...
oder lieg ich da falsch?

JohnBosco
22.09.2008, 18:45
Ich bin voll gegen das einzahlen
Werbefinanziert ist völlig Ok

Auserdem soll jeder User die gleichen Vorteile haben beim Spiel und nicht nur der der etwas bezahlt

Schlupfwinkel
23.09.2008, 14:51
Werbefinanziert ist völlig okay...mich würd aber noch interessieren ob es zu 100% sicher ist das ein neuer TC gemacht wird:?:

Meldini7
23.09.2008, 17:12
Werbefinanzierung sollte ausreichen so ein Spiel zu finanzieren. Ich finde Online-Spiele krank, bei denen es nur mehr drauf ankommt wer mehr (echtes) Geld hat.. Ich wäre auf keinen Fall dabei, wenn es Zusatzfutures für mehr Geld gäbe..

Haplo
23.09.2008, 18:40
soda - für mich sind da genug vorschläge drinnen und ein spannendes Votingergebnis.

Wir werden demnach mit sicherheit ein premiumzugang andenken - der aber ganz bestimmt keine spielerischen vorteile bringen wird - jedoch nette features wie werbefinanzierung, zum Beispiel.