Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besteuerung des Festgeldkontos
DaveDudley
22.08.2012, 08:32
ich find bei diesem manager die entwicklung nicht gut das sich immer mehr teamchefs ein dickes festgeldkonto anlegen um damit zukünftig zu hantieren. dies zerstört auf dauer die preise an den märkten und schafft ganz schlechte voraussetzungen für neueinsteiger. diese müssten erst einmal 5 saisonen nur geld sammeln um mithalten zu können. das steigert sich nicht den spielspaß.
daher bin ich dafür das vermögen jeden spieltag um zumindest 0,5 prozent zu versteuern. hat jemand zweihundert euro am konto so verliert er nur einen, hat jemand 100.000 so verliert er jeden spieltag 500 euro und hat jemand 10 millionen gebunkert, so verliert er halt jeden spieltag 50.000 davon. so lässt sich mehr chancengleichheit für späteinsteiger herstellen und die inflation wird noch stärker in grenzen gehalten. zudem bestünde durch diese änderung keine gefahr der insolvenz. 0,5 % von nix ist dann halt auch nix.
Creed3000
22.08.2012, 08:39
ich find bei diesem manager die entwicklung nicht gut das sich immer mehr teamchefs ein dickes festgeldkonto anlegen um damit zukünftig zu hantieren. dies zerstört auf dauer die preise an den märkten und schafft ganz schlechte voraussetzungen für neueinsteiger. diese müssten erst einmal 5 saisonen nur geld sammeln um mithalten zu können. das steigert sich nicht den spielspaß.
daher bin ich dafür das vermögen jeden spieltag um zumindest 0,5 prozent zu versteuern. hat jemand zweihundert euro am konto so verliert er nur einen, hat jemand 100.000 so verliert er jeden spieltag 500 euro und hat jemand 10 millionen gebunkert, so verliert er halt jeden spieltag 50.000 davon. so lässt sich mehr chancengleichheit für späteinsteiger herstellen und die inflation wird noch stärker in grenzen gehalten. zudem bestünde durch diese änderung keine gefahr der insolvenz. 0,5 % von nix ist dann halt auch nix.
keine schlechte idee...
aber im moment wird diese "steuer" in form des trainerkaufs eh abgegeben!
aber tun den neueren die 500 euro nicht viel mehr weh, als den großen (die eh schon 2 trainer und die perfekte mansnchaft ahben) die 50000? v.a. beim ansparen auf z.b. den ersten besseren trainer.. da sollte dann ev die erste mille "steuerfrei" sein, oder so.. oder erst ab einer gewissen zeit am konto steuerpflichtig, wie z.b. am ende einer saison wird abgerechnet..
lg..
Creed3000
22.08.2012, 08:53
aber tun den neueren die 500 euro nicht viel mehr weh, als den großen (die eh schon 2 trainer und die perfekte mansnchaft ahben) die 50000? v.a. beim ansparen auf z.b. den ersten besseren trainer.. da sollte dann ev die erste mille "steuerfrei" sein, oder so.. oder erst ab einer gewissen zeit am konto steuerpflichtig, wie z.b. am ende einer saison wird abgerechnet..
lg..
da gibts so ne seite die heißt wege aus der krise!
die geben auch die idee für den vermögenssteuersatz vor... den ansatz find ich sehr sehr gut! nach sowas könnte man sich natürlich auch richten...
das ist halt mehr eine Wirtschafts-Simulation als Manager, so nach dem Motto "machst viel hast viel".
Im Grunde ist die Idee mit der Steuer o.k. dennoch sehe ich ein Problem das man dadurch mehr in Spieler anlegt, das was wiederum den "reichen" Vereinen zugute kommt, und nur die Spieler verteuern würde, ausser man begrenzt den Kader auf 25 Spieler oder sogar noch darunter auf 20 Spieler.
Mr.Tzwain
22.08.2012, 09:11
also ich bin für die reichensteuer :lol: die reichen zahlen 5%, die armen 0% :-P
das könnte hier eine interessante Grundsatzdiskussion werden, abonniert!!! :-D
Fritz Phantom
22.08.2012, 09:16
also ich bin für die reichensteuer :lol: die reichen zahlen 5%, die armen 0% :-P
ab einer mille könnt man schon steuern zahlen. absolut dafür! darunter wär ich skeptisch ;-)
Creed3000
22.08.2012, 09:19
ab einer mille könnt man schon steuern zahlen. absolut dafür! darunter wär ich skeptisch ;-)
hier ein auszug aus der vorher angesprochenen homepage! nachdem hier vielleicht demokratie besser funktioniert hat die masse vielleicht sogar eine chance! da gibts keine wirtschaft die unserer "regierung" (thomas) bezahlt, dass es ned passiert :-)
Vermögen Steuersatz
> EUR 500.000,- 0,25%
> EUR 750.000,- 0,45%
> EUR 1,000.000,- 0,65%
> EUR 1,250.000,- 0,85%
> EUR 1,500.000,- 1,05%
> EUR 1,750.000,- 1,25%
> EUR 2,000.000,- 1,45%
pompinio
22.08.2012, 09:26
Abonniert :)
oleander
22.08.2012, 09:32
Wäre eine Möglichkeit, Geld aus dem Spiel zu nehmen. Wenn ich 10 Millionen am Konto habe, dann sind mir knappe 500 000 Euronen pro Saison aber so etwas von egal.
Derart hohe Beträge wird ohnehin niemand längerfristig am Konto haben. Steuer erst ab einer bestimmten Summe ist auch "gefährlich", da kann man ein wenig mit den Zahlen jonglieren, um immer künstlich darunter zu bleiben.
DaveDudley
22.08.2012, 09:35
Wäre eine Möglichkeit, Geld aus dem Spiel zu nehmen. Wenn ich 10 Millionen am Konto habe, dann sind mir knappe 500 000 Euronen pro Saison aber so etwas von egal.
Derart hohe Beträge wird ohnehin niemand längerfristig am Konto haben. Steuer erst ab einer bestimmten Summe ist auch "gefährlich", da kann man ein wenig mit den Zahlen jonglieren, um immer künstlich darunter zu bleiben.
bei 10 millionen wäre es aber genau eine million die man am ende des jahres verliert. diese schmerzt bestimmt.
DaveDudley
22.08.2012, 09:36
das ist halt mehr eine Wirtschafts-Simulation als Manager, so nach dem Motto "machst viel hast viel".
Im Grunde ist die Idee mit der Steuer o.k. dennoch sehe ich ein Problem das man dadurch mehr in Spieler anlegt, das was wiederum den "reichen" Vereinen zugute kommt, und nur die Spieler verteuern würde, ausser man begrenzt den Kader auf 25 Spieler oder sogar noch darunter auf 20 Spieler.
spielerbegrenzung gibts ja schon bei 30. zudem macht es wenig sinn geld in spieler zu investieren wenn man diese nicht einsetzt. das wäre geldverbrennung und wäre daher kein ausweg aus der "steuer".
Creed3000
22.08.2012, 09:36
wieso sollte keiner derart hohoe beträge am konto haben können??
und künstlich drunter bleiben? wie? wenn man den steuersatz wie bei meinen bespiel anführt, dann ist das eh ne kurve und nix mit von 0 auf 100....
waldgeist
22.08.2012, 09:39
steuern sind doch recht blunzn - soll man sie deshalb machen?
dann bin ich auch gleich für sparbücher, aktienspekulation, echtgeldwettspiele. da verliert man auch viel geld :-)
trainer wird man sich dann eben nur mehr kaufen, wenn man die vorher gebunkerten spieler verkauft, wenn steuern weh tun. 2-tages-trainer kriegst dann nimmer.
viel geld auf der kante ist sowieso eine blöde strategie - da ist man schong estraft genug. das geld gehört angelegt, einzig für trainerkauf kann es sinn machen, mal länger geld nicht arbeiten zu lassen.
aber sonst sind steuern blunzn - wer hat schon viel geld lange zeit auf der kante?
ich stehe der idee skeptisch gegenüber. es ist ohnehin schwer genug ausreichend geld für trainer und gute spieler anzusparen.
1. Woher hast Du das mit den ausufernden dicken Bankkonten (Festgeld ist übrigens falsch, weil das Kapital nicht gebunden ist)? Gibt es darüber eine Statistik?
2. Der neue Trainermarkt wird schon dafür sorgen, dass für Spitzentrainer auch sehr viel Geld bezahlt wird. Wer ganz nach oben will, wird das Geld hier loswerden. Und wer es behalten will, kommt nicht ganz nach oben. Das regelt der Markt.
3. Wie bagger schon schrieb, gibt es auch andere Anlageformen als das Konto. Eine Bestrafung des Kontos führt natürlicherweise dazu, dass das Geld in jungen Spielern und vor allem in Jugendspielern angelegt wird. Wem ist damit geholfen, dass junge Spieler noch teurer werden? Den Neueinsteigern eher nicht.
4. Eine Vermögenssteuer von 0,5% pro Spieltag ergibt im Endeffekt einen Steuersatz von 10% pro Saison. Das ist heftig und führt dazu, dass z. B. nach 5 Saisonen "auf den Trainer sparen" 40% des am Anfang zur Seite gelegten Geldes weg sind.
oleander
22.08.2012, 09:46
wieso sollte keiner derart hohoe beträge am konto haben können??
und künstlich drunter bleiben? wie? wenn man den steuersatz wie bei meinen bespiel anführt, dann ist das eh ne kurve und nix mit von 0 auf 100....
Solche Beträge enstehen im Normalfall in "Ausnahmesituationen", also nach Teamverkauf oder vor Trainerkauf: Da wird das Geld sowieso gleich (im Laufe einer Saison) reinvestiert.
Künstlich darunter bleiben geht einfach durch Daytrading, besteht dann auch die altbekannte Kartellgefahr, man lässt das Geld hin und herwandern.
DaveDudley
22.08.2012, 09:50
1. Woher hast Du das mit den ausufernden dicken Bankkonten (Festgeld ist übrigens falsch, weil das Kapital nicht gebunden ist)? Gibt es darüber eine Statistik?
2. Der neue Trainermarkt wird schon dafür sorgen, dass für Spitzentrainer auch sehr viel Geld bezahlt wird. Wer ganz nach oben will, wird das Geld hier loswerden. Und wer es behalten will, kommt nicht ganz nach oben. Das regelt der Markt.
3. Wie bagger schon schrieb, gibt es auch andere Anlageformen als das Konto. Eine Bestrafung des Kontos führt natürlicherweise dazu, dass das Geld in jungen Spielern und vor allem in Jugendspielern angelegt wird. Wem ist damit geholfen, dass junge Spieler noch teurer werden? Den Neueinsteigern eher nicht.
4. Eine Vermögenssteuer von 0,5% pro Spieltag ergibt im Endeffekt einen Steuersatz von 10% pro Saison. Das ist heftig und führt dazu, dass z. B. nach 5 Saisonen "auf den Trainer sparen" 40% des am Anfang zur Seite gelegten Geldes weg sind.
1. statistik natürlich nicht. aber frag mal bei den ganzen umbauern nach. von denen haben etliche zweistellige millionenbeträge am konto.
2. eben darin liegt ja das problem. für neueinsteiger ist es nach dem jetzigen system fast unmöglich an die toptrainer zu kommen da andere jahrelang ihr geld gespart und gebunkert haben.
3. hab ich bereits kommentiert.
4. über den steuersatz kann man natürlich diskutieren. es geht hier ja erstmal um eine grundidee die man bestimmt noch verbessern kann. durch vielleicht vermögensabhängige steuersätze wie von creed vorgeschlagen oder einfach besser gewählte steuersätze als mein vorgeschlagener.
an sich ne gute idee... und das vom dave :shock: :mrgreen:
ich bin jedoch dagegen.... ist ja kein wirtschaftssimulator... bzw. sowas bringt dbdt der sache NOCH näher als es ohnehin schon ist.
und so viele teams die mio´s bunkern gibts nicht.....
die anderen die miobeträge am konto haben sparen ja auf nen trainer bzw. bieten/warten... einziger effekt davon wär das die trainerpreise sinken.... eventuell :mrgreen:
[QUOTE=DaveDudley;1062993]
2. eben darin liegt ja das problem. für neueinsteiger ist es nach dem jetzigen system fast unmöglich an die toptrainer zu kommen da andere jahrelang ihr geld gespart und gebunkert haben.
[QUOTE]
da würd die steuer auch nicht helfen.... denn um nen toptrainer zu kaufen braucht auch er mind. 3,.. mio am konto für nen 5ertrainer... somit zahlt auch er steuern in nem hohen bereich.
so nun die frage: wer von den beiden verkraftet die steuer leichter? einer der länger dabei ist und halt noch nen spieler verkauft oä. oder der neueinsteiger der schon mehr als gekämft hat um überhaupt mal 3-4 mio zusammenzubringen?
-könnte den gegenteiligen effekt haben. ;)
Creed3000
22.08.2012, 09:57
steuern sind doch recht blunzn - soll man sie deshalb machen?
dann bin ich auch gleich für sparbücher, aktienspekulation, echtgeldwettspiele. da verliert man auch viel geld :-)
trainer wird man sich dann eben nur mehr kaufen, wenn man die vorher gebunkerten spieler verkauft, wenn steuern weh tun. 2-tages-trainer kriegst dann nimmer.
viel geld auf der kante ist sowieso eine blöde strategie - da ist man schong estraft genug. das geld gehört angelegt, einzig für trainerkauf kann es sinn machen, mal länger geld nicht arbeiten zu lassen.
aber sonst sind steuern blunzn - wer hat schon viel geld lange zeit auf der kante? das geld arbeiten lassen ist ned so einfach - sind ja zu wenig wirklich topspieler am markt! also selber machen ist sicher einfacher und rentabler als sparen für die topleute! wer wirklcih so viel hat, hat es wohl meist, weil er verkauft und nicht kauft! bzw nicht kaufen muss, weil er selber die guten hat :-)
Solche Beträge enstehen im Normalfall in "Ausnahmesituationen", also nach Teamverkauf oder vor Trainerkauf: Da wird das Geld sowieso gleich (im Laufe einer Saison) reinvestiert.
Künstlich darunter bleiben geht einfach durch Daytrading, besteht dann auch die altbekannte Kartellgefahr, man lässt das Geld hin und herwandern.daytrading wird auf dauer mehr kosten! sind ja mehr steuern auf die verkäufe! also glaub ned, dass sowas so einfach dann funktioniert...
ich stehe der idee skeptisch gegenüber. es ist ohnehin schwer genug ausreichend geld für trainer und gute spieler anzusparen.
das trifft nur reiche spieler! also kann dir egal sein, wenn du probleme hast für einen guten trainer zu sparen
Creed3000
22.08.2012, 10:00
[/QUOTE]da würd die steuer auch nicht helfen.... denn um nen toptrainer zu kaufen braucht auch er mind. 3,.. mio am konto für nen 5ertrainer... somit zahlt auch er steuern in nem hohen bereich.
so nun die frage: wer von den beiden verkraftet die steuer leichter? einer der länger dabei ist und halt noch nen spieler verkauft oä. oder der neueinsteiger der schon mehr als gekämft hat um überhaupt mal 3-4 mio zusammenzubringen?
-könnte den gegenteiligen effekt haben. ;)[/QUOTE]
schau dir mal mein beispiel an! du musst halt die steuer richtig ansetzen! damit du die leute die sich gerade so nen 5er leisten können befreit sind...
alles was drüber ist - wird leicht bzw bei unmengen dann stark besteuert...
es geht ja darum die überreichen zu besteuern! leute wie mateschitz, grasser und co... ;-)
Wappler2010
22.08.2012, 10:01
ich find bei diesem manager die entwicklung nicht gut das sich immer mehr teamchefs ein dickes festgeldkonto anlegen um damit zukünftig zu hantieren.
was ich mit meinen Geld mache, welches anspare kann dir ziemlich egal sein.
Daher finde ich diese Idee totalen Blödzinnnnn ;-)
@creed:
naja aber solch schwerreiche bunkermeister gibts ja keine 10 oder kennst du mehr!?
-und denen sei gesagt: wer weiss wie lang dbdt läuft....
gibts bei tc ja auch ein prominentes beispiel... der hatte damals die taks austrainiert, die maximale jugendstufe, dazu ein perfektes jugiteam und über 50 mio am konto...
der bunkerte 12 saisonen lang und als er anfangen wollte habens tc abgedreht :mrgreen:
ne reichensteuer wär witzig... :mrgreen:
könnte sponsoring bringen... www.dbdt-spö.at (http://www.dbdt-spö.at) :lol::lol:
oleander
22.08.2012, 10:10
bei 10 millionen wäre es aber genau eine million die man am ende des jahres verliert. diese schmerzt bestimmt.
Eine Million Verlust schmerzt genau dann, wenn ich in einem Bereich um drei Millionen unterwegs bin, also der minimale 5er- Preis.
Bei höheren Kontosummen hat man genug Möglichkeiten, das Gesamtniveau stabil zu halten, aber ich kenne ohnehin keine Mannschaft mit Topkader und gerade verpflichteten Toptrainer samt 10 Millionen in der Hand.
Grundsätzlich ist es bei einem in Geldfragen transparenten Spiel wie bei DbdT fragwürdig, jemanden Geld wegzunehmen, hat es sich der Manager schließlich, genau wie der Einsteiger auch, erarbeiten müssen.
e0827585
22.08.2012, 10:10
Ich wär ja für Zinsen wenn ich Kohle am Konto übrig habe!
Wappler2010
22.08.2012, 10:13
hier ein auszug aus der vorher angesprochenen homepage! nachdem hier vielleicht demokratie besser funktioniert hat die masse vielleicht sogar eine chance! da gibts keine wirtschaft die unserer "regierung" (thomas) bezahlt, dass es ned passiert :-)
Vermögen Steuersatz
> EUR 500.000,- 0,25%
> EUR 750.000,- 0,45%
> EUR 1,000.000,- 0,65%
> EUR 1,250.000,- 0,85%
> EUR 1,500.000,- 1,05%
> EUR 1,750.000,- 1,25%
> EUR 2,000.000,- 1,45%
Für Leute die am Transfermakt nicht aktiv sind weil die Zeit dafür fehlt (wie ich und noch viele andere),
ist die ganze Sache ein großer NAchteil.
Daher noch mal ich finde diese Idee kompletten Blödzinnnnn und ist eine Benachteiligung für Leute die ein Team nicht intensiv betreuen. ;-);-)
ABGELEHNT ABGELEHNT
Buzzer03
22.08.2012, 10:17
Hy
Also ich bin dagegen.
Ich habe zwar zurzeit ein bar millionen am konto, aber für mich ist es so schon schwer genug einen halbwegs vernünftigen trainer zu kaufen/finden!!
Wenn jetzt noch eine steuer dazu kommen würde wo es mir jeden spieltag geld abzieht, wäre es noch schwerer für mich.
Durch die explodierenden summen bei den trainern wird zur zeit sowieso schon mehr als genug geld heraus genommen!!
Mfg
mind.hrhr
22.08.2012, 10:18
Für Leute die am Transfermakt nicht aktiv sind weil die Zeit dafür fehlt (wie ich und noch viele andere),
ist die ganze Sache ein großer NAchteil.
Daher noch mal ich finde diese Idee kompletten Blödzinnnnn und ist eine Benachteiligung für Leute die ein Team nicht intensiv betreuen. ;-);-)
ABGELEHNT ABGELEHNT
mein lieber wappler, du spielst 2. bundesliga. so unintensiv kann die betreuung nicht sein :D
die steuer finde ich eine interessante sache. sollte jedenfalls diskutiert werden. ich wäre dafür ;)
Wappler2010
22.08.2012, 10:23
mein lieber wappler, du spielst 2. bundesliga. so unintensiv kann die betreuung nicht sein :D
die steuer finde ich eine interessante sache. sollte jedenfalls diskutiert werden. ich wäre dafür ;)
ich bim am TM überhaupt nicht aktiv,
ich bezahle meine Trainer zum größten Tein mit erspartem, nur wenn es nötig ist verkaufe ich einen meiner Spieler.
Solch ich deshalb bestraft werden weil ich am TM nicht aktiv bin ?????
mind.hrhr
22.08.2012, 10:47
ich bezahle meine Trainer zum größten Tein mit erspartem, nur wenn es nötig ist verkaufe ich einen meiner Spieler.
naja der sinn dieser steuer wäre es wohl auch aktivität zu fördern.
ich habe seit einigen saisonen keinen meiner a-mannschaft verkaufen müssen und hab mir einen 5er trainer über 5 saisonen gekauft und dazu noch letzte saison 4-5 gute spieler am TM geholt. am tm bin ich auch nicht sonderlich aktiv, aber es ist eine andere richtung in die ich mit meinem team unterwegs bin.
aber ich bin nicht dafür, dass du bestraft wirst :mrgreen:
ich bin aber dafür, dass im spiel etwas passiert. es sollte wieder ein bisschen aktivität und neue user geben ;)
Creed3000
22.08.2012, 10:47
Hy
Also ich bin dagegen.
Ich habe zwar zurzeit ein bar millionen am konto, aber für mich ist es so schon schwer genug einen halbwegs vernünftigen trainer zu kaufen/finden!!
Wenn jetzt noch eine steuer dazu kommen würde wo es mir jeden spieltag geld abzieht, wäre es noch schwerer für mich.
Durch die explodierenden summen bei den trainern wird zur zeit sowieso schon mehr als genug geld heraus genommen!!
Mfg
keine sorge, dann wirds auch dich ned treffen - wenn es so passiert wie ich es gut finde! also ab 7-8 mio erst... vorher ist man ja keiner der grassers oder mateschitzs...
und wenn es nur 10 sind, wie vorher beschrieben, dann ist es ja auch ned weiter tragisch oder?
wennst das geld eh ned brauchst um in die 2bl zu kommen.... und so viel übrig hast - dann wird es ned so tragisch sein für dich!
aber gut, der mateschitz beschwerd sich sicher auch, wenn er 1% mehr steuern zahlen müsste! eh klar...
nebenbei bekommt er noch landwirtschaftliche förderungen von unseren steuergeldern (passt ned zu teamchef, passt aber gerade ganz gut)
Wappler2010
22.08.2012, 10:58
ich bin aber dafür, dass im spiel etwas passiert. es sollte wieder ein bisschen aktivität und neue user geben ;)
wennst das geld eh ned brauchst um in die 2bl zu kommen.... und so viel übrig hast - dann wird es ned so tragisch sein für dich!
Die Antwort gilt für alle und ist ein verbesserungsvorschlag.
Je öfter ein Teamchef am Transfermarkt aktiv ist desto mehr Steuer soll er für sein Festgeld zahlen. ;-)
leider kann ich weder sinn noch den vorteil dieser forderung erkennen.
könnte mir das bitte nochmals wer erklären?
danke!
lg didi
Creed3000
22.08.2012, 11:14
leider kann ich weder sinn noch den vorteil dieser forderung erkennen.
könnte mir das bitte nochmals wer erklären?
danke!
lg didi
um mehr gleichgewicht herzustellen? wozu meinst gibt vermögenssteuer?
(oder auch ned, weil die reichen das bei uns ned wollen...)
mind.hrhr
22.08.2012, 11:24
Die Antwort gilt für alle und ist ein verbesserungsvorschlag.
Je öfter ein Teamchef am Transfermarkt aktiv ist desto mehr Steuer soll er für sein Festgeld zahlen. ;-)
ich zahle doch schon steuer wenn ich einen spieler verkaufe :roll:
warum soll ich dann mein festgeld auch noch besteuern, wenn ich am Tm aktiv bin.
da solltest eher du besteuert werden, wenn du nicht am TM aktiv bist. ;) so würdest halt ein bissl geld umsetzen, es würde etwas fluktuation entstehen und der TM gleichzeitig belebt ;)
ausserdem eben der ausgleich zwischen arm (und neu) und reich (und lange dabei).
the Scarecrow
22.08.2012, 11:25
Irgendwie ist die Idee ja interessant, aber ich bin da auch eher skeptisch, da ich relativ hart am Limit operiere mit meinem Budget, für mich würde eine Steuer nur bedeuten, dass ich in jedem Trainerzyklus einen Spieler mehr abgeben müsste um mir einen neuen 5er Trainer leisten zu können. Begeistert mich nicht unbedingt.
Ab 5 Millionen ist es mir egal, wobei egal da auch etwas ignorant ist, dann trifft es wieder andere die halt ein anderes Konzept haben, was für die wieder nicht fair wäre.
Den kleinen ist damit glaube ich auch nicht wirklich geholfen, wie schon gesagt, wenn man sich seinen ersten 3er oder 4er Trainer kaufen will schmerzen die Abgaben ja verhältnismäßig um nichts weniger, als sie es weiter oben beim Sparen auf einen 5er tun...
um mehr gleichgewicht herzustellen? wozu meinst gibt vermögenssteuer?
(oder auch ned, weil die reichen das bei uns ned wollen...)
was für ein gleichgewicht?
und was für ein vermögen?
ist ein durchschnittsteam aus der 2.UL mit 2.mio am konto reicher als ein team aus der 1.BL mit 200.000 am konto? rein vom kontostand JA. betrachtet man den wert der spieler, so ist das BULI team vermögender.
also wie will man hier ein gleichgewicht herstellen?
und wenn man neueinsteigern oder usern in unteren klassen geld wegnimmt, dann geht es wohl eher in die richtung dass user das spiel verlassen anstatt dass man es für neueinsteiger interessanter macht.
ausserdem können wirklich reiche ihr geld auch locker anlegen! einfach 20 jugispieler kaufen => ca. 4.mio die gut angelegt sind, und beim verkauf wieder ca. das gleiche reinbringen.
lg didi
e0827585
22.08.2012, 11:37
was für ein gleichgewicht?
und was für ein vermögen?
ist ein durchschnittsteam aus der 2.UL mit 2.mio am konto reicher als ein team aus der 1.BL mit 200.000 am konto? rein vom kontostand JA. betrachtet man den wert der spieler, so ist das BULI team vermögender.
also wie will man hier ein gleichgewicht herstellen?
und wenn man neueinsteigern oder usern in unteren klassen geld wegnimmt, dann geht es wohl eher in die richtung dass user das spiel verlassen anstatt dass man es für neueinsteiger interessanter macht.
ausserdem können wirklich reiche ihr geld auch locker anlegen! einfach 20 jugispieler kaufen => ca. 4.mio die gut angelegt sind, und beim verkauf wieder ca. das gleiche reinbringen.
lg didi
:clap2:
Sehr guter Beitrag! Ich glaube, dass trifft es ziemlich auf den Punkt. Wenn, dann müsste man sich den kompletten Vermögenswert (inkl. Kader, Jugendkader und ev. auch Stadion, Trainer) anschauen.
waldgeist
22.08.2012, 12:56
Grundsätzlich ist es bei einem in Geldfragen transparenten Spiel wie bei DbdT fragwürdig, jemanden Geld wegzunehmen, hat es sich der Manager schließlich, genau wie der Einsteiger auch, erarbeiten müssen.
genau. außerdem bin ich seit langem der meinung, dass es de facto nichts gibt, was einsteigern hilft oder sie an irgendetwas hindert.
der grundfehler bei solchen vergleichen liegt schon darin, dass man neueinsteiger mit längerspielenden vergleicht - und dabei natürlich einen rückstand erkennt. und das ist gut so - im endeffekt auch für neueinsteiger: wer will schon ein spiel spielen, wo er zwar am anfang (was eh nicht geht - erklärung* später) "bevorteilt" ist, aber dann, wenn er länger dabei ist, von den nächsten neueinsteigern eingeholt wird - die viel kürzer dabei sind?
*dieses spiel ist ein hierarchisches, auf ligasystemen mit auf- und absteigern basierendes. das bedeutet de facto, egal was man macht: es können nur 2 aufsteigen, und diese 2 haben sich in der regel mit leuten zu messen, die auch neueinsteiger sind oder ältere teams, die halt gemütlich spielen. manche lassen sich auch absichtlich runter - verzichten aber damit eine zeitlang auf das primärziel, das das spiel vorgibt: möglichst weit oben zu spielen.
also egal was man andenkt, es ist von der grundstruktur des spiels her nicht möglich, neueinsteiger zu bevorzugen. und auch nicht sinnvoll.
von weiteren steuern halte ich nichts, und das wird auch so bleiben, wenn ich meinen wachsenden geldberg hoffentlich möglichst schnell wieder ausgegeben habe.
Coppelius
22.08.2012, 13:06
Ob man eine solche Steuer wie auch immer einführt oder nicht, spielt glaube ich für Neueinsteiger keine große Rolle - der Abstand zu den besten oder reichsten Clubs wird für diese so oder so riesen groß sein.
Aus meiner Sicht sollte viel eher was dafür getan werden, dass neue User zum Spiel kommen (Werbung, etc.) - eine Reichensteuer oder Ähnliches wird das glaube ich kaum beeinflussen.
Persönlich ist es mir relativ egal, ob sowas kommt oder nicht, ich finde jedoch derzeit die TM-Steuer und den Trainerkauf ausreichend, um die Geld-Balance des Spiels zu gewährleisten.
peter409
22.08.2012, 13:28
Der Thread erinnert mich ein bissl an die "Kluft" bei TC. :-D
Jaja, "die Reichen" sollen zahlen! :biggrin1:
Den Argumenten vom diz und auch waldgeist ist mMn nichts hinzuzufügen.
Eine Reichensteuer bei dbdt würde sich v.a. auf die Clubs auswirken, die gerade am Sprung in höhere Ligen sind, nicht ganz unten aber auch noch nicht ganz oben. Die brauchen nämlich viel Geld, um Trainer und Spieler zu kaufen (und da nicht . TCs der oberen Ligen haben für gewöhnlich bereits recht gutes Spielermaterial und einen 5er Trainer.
Es würde also für die Neueinsteiger leichter, zum Mittelfeld aufzusteigen. Die Vormachtstellung der Großclubs würde aber eine Steuer einzementieren, da sie wie gesagt die großen Investitionen schon gemacht haben und daher vermutlich weniger Geld haben.
Kurzfristig könnte auch der Transfermarkt empfindlich anziehen, da viele in Panikkäufen ihr Erspartes ausgeben wollen.
Creed3000
22.08.2012, 14:08
Eine Reichensteuer bei dbdt würde sich v.a. auf die Clubs auswirken, die gerade am Sprung in höhere Ligen sind, nicht ganz unten aber auch noch nicht ganz oben. Die brauchen nämlich viel Geld, um Trainer und Spieler zu kaufen (und da nicht . TCs der oberen Ligen haben für gewöhnlich bereits recht gutes Spielermaterial und einen 5er Trainer.
Es würde also für die Neueinsteiger leichter, zum Mittelfeld aufzusteigen. Die Vormachtstellung der Großclubs würde aber eine Steuer einzementieren, da sie wie gesagt die großen Investitionen schon gemacht haben und daher vermutlich weniger Geld haben.
Kurzfristig könnte auch der Transfermarkt empfindlich anziehen, da viele in Panikkäufen ihr Erspartes ausgeben wollen.
glaub ich weniger... die teams die nach oben wollen haben meist keine -6-8 mio übrig! und erst dann sollte die reichensteuer greifen!
und gerade die oben, die wissen eh ned wo hin mit dem geld! drum sind die trainerpreise im moment so hoch! weil die haben ja eh ihr team selber gemacht! zusammenkaufen kann sich ein topteam eh fast keiner wahrscheinlich.... vorallem weil es eh ned so viele topspieler am markt gibt....
peter409
22.08.2012, 14:19
glaub ich weniger... die teams die nach oben wollen haben meist keine -6-8 mio übrig! und erst dann sollte die reichensteuer greifen!
und gerade die oben, die wissen eh ned wo hin mit dem geld! drum sind die trainerpreise im moment so hoch! weil die haben ja eh ihr team selber gemacht! zusammenkaufen kann sich ein topteam eh fast keiner wahrscheinlich.... vorallem weil es eh ned so viele topspieler am markt gibt....
Du redest wie ein Blinder von den Farben, völlig ahnungslos, in der Buli hat man nur viel Geld am Konto, wenn man
a) sein ganzes Team verkauft hat und neu aufbaut oder
b) ein paar Spieler verkauft hat, um sich einen neuen Trainer kaufen zu können.
Wieso sollte man sein Geld auf dem Konto herumliegen lassen, wenn ich zuviel Geld habe, kauf ich mir halt eine Jugimannschaft mit lauter 14jährigen.
Woher sollte das viele Geld auch kommen, man muss es ja sowieso wieder in einen Trainer investieren.
Creed3000
22.08.2012, 14:21
Du redest wie ein Blinder von den Farben, völlig ahnungslos, in der Buli hat man nur viel Geld am Konto, wenn man
Wieso sollte man sein Geld auf dem Konto herumliegen lassen, wenn ich zuviel Geld habe, kauf ich mir halt eine Jugimannschaft mit lauter 14jährigen.
Woher sollte das viele Geld auch kommen, man muss es ja sowieso wieder in einen Trainer investieren.
zu a) wenn man neu aufbaut, dann investiert man ja das geld gleich wieder - somit stört die steuer ned oder??
zu b) gleichfalls - das geld wird ne lange am konto bleiben...
somit erwischt es eh nur die, die wirklich zu viel haben - oder?
DaveDudley
22.08.2012, 14:23
so ein schmarrn. wieso haben denn dann z.b. die memmenkicker (1.bl) 9,5 mio auf nen trainer bieten können?
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=396295
Also ich habe mir jetzt einge Komentare durchgelesen....
Bin einer von der "jugen Gerneration". Nicht an Jahren aber siehe Registriert seit 25.12.2011
Leider bin ich in den 4 Saisonen die ich jetzt spiele noch nicht in die Verlegenheit gekommen zu viel Geld am Konto zu haben. Im Gegenteil !!
Ein 2er Trainer war bis jetzt das höchste der Gefühle und den werde ich 1 Jahr verlängern weil kein Geld da ist. Meinen 20 Mann Kader hab ich zwischen € 213.- und € 242.737.- (mit einer Mittelfeldausname...) zusammengekauf. Bin in die 4.UL aufgestiegen und könnte dafür auch ein wenig Geld gebrauchen......
Mein Stadion ist mit 3005 Zuschauern ausverkauft, da kommt wenigstens Geld rein. Natürlich auch die Sponsorverträge....
Bin dafür dass die "Reichen" (die zum Teil auch in meiner Liga spielen) ein wenig Geld abgeben, damit es da ein wenig ausgeglichener wird.
Eine Gefahr sehe ich aber darin das die Spieler am Transfermarkt teurer werden. Werden sich sicher einige denken, bevor ich da Steuern zahle geb ich halt für den Spieler um € 100.000.- mehr aus.
DASS ist für uns "Jungen" dann doppelt bitter !!!:evil::evil:
Creed3000
22.08.2012, 14:33
Bin einer von der "jugen Gerneration". Nicht an Jahren aber siehe Registriert seit 25.12.2011
Leider bin ich in den 4 Saisonen die ich jetzt spiele noch nicht in die Verlegenheit gekommen zu viel Geld am Konto zu haben. Im Gegenteil !!
Ein 2er Trainer war bis jetzt das höchste der Gefühle und den werde ich 1 Jahr verlängern weil kein Geld da ist. Meinen 20 Mann Kader hab ich zwischen € 213.- und € 242.737.- (mit einer Mittelfeldausname...) zusammengekauf. Bin in die 4.UL aufgestiegen und könnte dafür auch ein wenig Geld gebrauchen......
Mein Stadion ist mit 3005 Zuschauern ausverkauft, da kommt wenigstens Geld rein. Natürlich auch die Sponsorverträge....
Bin dafür dass die "Reichen" (die zum Teil auch in meiner Liga spielen) ein wenig Geld abgeben, damit es da ein wenig ausgeglichener wird.
Eine Gefahr sehe ich aber darin das die Spieler am Transfermarkt teurer werden. Werden sich sicher einige denken, bevor ich da Steuern zahle geb ich halt für den Spieler um € 100.000.- mehr aus.
glaub der dave meint auch eher die mit wirklich viel kohle...
also so viel, dass man sie nicht wirklich sinnvoll ausgeben kann...
peter409
22.08.2012, 14:34
so ein schmarrn. wieso haben denn dann z.b. die memmenkicker (1.bl) 9,5 mio auf nen trainer bieten können?
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=396295
Schau dir mal das Transferarchiv vom Klaus an, und studier es genau, du Obergscheitl, da kannst einiges lernen.
Und diese mühsame und geschickte Einkaufs- und Verkaufspolitik vom Klaus hängt in keiner Weise von der Ligahöhe ab, das kann man in jeder Ligahöhe machen.
Coppelius
22.08.2012, 14:35
Schau dir mal das Transferarchiv vom Klaus an, und studier es genau, du Obergscheitl, da kannst einiges lernen.
Und diese mühsame und geschickte Einkaufs- und Verkaufspolitik vom Klaus hängt in keiner Weise von der Ligahöhe ab, das kann man in jeder Ligahöhe machen.
Ja der Klaus weiß die Vorteile der Def-Taks zu nutzen - in mehrerlei Hinsicht ;-).
DaveDudley
22.08.2012, 14:41
ich brauche mir da nichts anzuschauen. er hat ein topteam mit dem er erste bundesliga spielt und hatte so viel geld auf dem konto. natürlich musste er spieler dafür verkaufen aber das ändert nichts an der tatsache. zumal er ja nicht der einzige teamchef ist. gibt genügend dort oben mit massig geld auf der kante. auch mir gehts finanziell alles andere als schlecht.
mind.hrhr
22.08.2012, 14:43
ich seh eigtl keine besonders herausragende ein- und verkaufspolitik auf ersten blick? ich denk er hat einfach auch eine portion glück mit seinen verkäufen?? ;) ich machs ähnlich und bin auch nicht herausragend :mrgreen:
Ja der Klaus weiß die Vorteile der Def-Taks zu nutzen - in mehrerlei Hinsicht ;-).
naja ich weiß ehrlich gesagt jetzt nicht was an def taks in diesem sinne anders ist als bei norm oder off (im sinne von vielen vorteilen - nachteile kenne ich genügend da ich selbst def spiele), aber ihr seid ja alle voll überzeugt, von daher.
Coppelius
22.08.2012, 14:46
naja ich weiß ehrlich gesagt jetzt nicht was an def taks in diesem sinne anders ist als bei norm oder off (im sinne von vielen vorteilen - nachteile kenne ich genügend da ich selbst def spiele), aber ihr seid ja alle voll überzeugt, von daher.
Mit Def-Taks kannst halt relativ gut auf Konter spielen und bist nicht auf taktische Übermacht angewiesen.
Deswegen kannst auf XP- und Taktikpunkte besser verzichten als die anderen beiden Ausrichtungen. Weswegen es also möglich ist, große Kader zu haben und viel Skilltraining zu machen, ohne spielerisch zu sehr an Boden zu verlieren.
Aber es sucht sich eh jeder selber seine Ausrichtung aus ;-).
mind.hrhr
22.08.2012, 14:48
Mit Def-Taks kannst halt relativ gut auf Konter spielen und bist nicht auf taktische Übermacht angewiesen.
Deswegen kannst auf XP- und Taktikpunkte besser verzichten als die anderen beiden Ausrichtungen. Weswegen es also möglich ist, große Kader zu haben und viel Skilltraining zu machen, ohne spielerisch zu sehr an Boden zu verlieren.
Aber es sucht sich eh jeder selber seine Ausrichtung aus ;-).
ja so in etwa bin ich e auch unterwegs. eigtl genauso und da hast du schon recht - von meiner taktischen stärke her, hätte ich vor 4 saisonen wieder in die UL absteigen müssen. und siehe da, ich bin jetzt in die 1.ol rauf.
aber grundsätzlich is es halt einfach eine große taktische überlegenheit ammarkt zu erkaufen (und auch im team aufzutrainieren, wenn man sich normal ausrichtet). das is schon schockierend, welche spieler da regelmäßig am TM verscherbelt werden ;)
EDIT: und XP würd ich auch nicht unterbewerten. denk schon, dass da auch einiges nötig ist um mit dieser variante erfolgreich zu sein. wenn mans mit norm/off vergleicht, is es aber sicher schwächer ausgeprägt, da geb ich dir schon recht.
Coppelius
22.08.2012, 14:51
aber grundsätzlich is es halt einfach eine große taktische überlegenheit ammarkt zu erkaufen (und auch im team aufzutrainieren, wenn man sich normal ausrichtet). das is schon schockierend, welche spieler da regelmäßig am TM verscherbelt werden ;)
Am Markt gibt's halt deswegen soviele Normalos, weil die meisten Teams (völlig zurecht) normal ausgerichtet sind.
Aber ich will jetzt nicht ne alte Diskussion wieder aufwärmen, es ist eh schon so heiß...:lol:
mind.hrhr
22.08.2012, 14:59
Am Markt gibt's halt deswegen soviele Normalos, weil die meisten Teams (völlig zurecht) normal ausgerichtet sind.
Aber ich will jetzt nicht ne alte Diskussion wieder aufwärmen, es ist eh schon so heiß...:lol:
naja zurecht oder zu unrecht :lol:
wie dem auch sei, ich bin froh def zu sein :clap: :mrgreen: und du wohl auch dass du off bist ^^
schönen feierabend! :clap:
Die beste Änderung die es wirklich den Neueinsteigern erleichtern würde ist mMn. das Spielergehalt. Da sie die einzigen dauerhaften Ausgaben darstellen.
Irgendwann haben die "Großen" ihren Kader mit beinahe austrainierten Spielern voll. Und dazu noch genügend Geld um die Spieler die in Pension gehen zu ersetzen und sich alle paar Saisonen einen neuen 5er Trainer zu kaufen.
Es muss einfach so werden, dass sich keine Mannschaft 11 Ronaldos leisten kann. Ein Regionalligaspieler ist ja vielleicht mit 100Euro/Woche zufrieden. Aber der Ronaldo muss dann eben seine 150.000Euro/Woche kosten.
ÜBERSETZUNG:
Ich will schneller Meister werden und das System muss daher so angepasst werden, dass ich mein Ziel schneller erreiche. :signs015:
Die beste Änderung die es wirklich den Neueinsteigern erleichtern würde ist mMn. das Spielergehalt. Da sie die einzigen dauerhaften Ausgaben darstellen.
Irgendwann haben die "Großen" ihren Kader mit beinahe austrainierten Spielern voll. Und dazu noch genügend Geld um die Spieler die in Pension gehen zu ersetzen und sich alle paar Saisonen einen neuen 5er Trainer zu kaufen.
Es muss einfach so werden, dass sich keine Mannschaft 11 Ronaldos leisten kann. Ein Regionalligaspieler ist ja vielleicht mit 100Euro/Woche zufrieden. Aber der Ronaldo muss dann eben seine 150.000Euro/Woche kosten.
Die Idee hatte ich bereits vor glaube ich 10 Saisonen, wurde damals diskutiert und verworfen.
pompinio
22.08.2012, 16:12
Also das Gehalt ist das vernachlässigbarste am ganzen spiek ;)
Wird Max. Interessant wenn du die Gehälter um Faktor 3 erhöhst
Der Vorschlag von Dave ist eine Steuer.
Eine Steuer hat die primäre Aufgabe zu "steuern".
Was soll durch diesen Vorschlag gesteuert werden?
Ich glaube
1. Die Gesamtgeldmenge
2. Die Umlaufgeldmenge
Welche Steuerungsmechanismen liegen derzeit vor und nehmen Geld aus dem Spiel?
Spielergehälter
Stadionerhaltung/ -bau
Transfermarktsteuer
Trainer
Jugendabteilung/ Scout
Trainingslager
Vielleicht sollten wir zuerst überlegen, ob wir nicht an einer dieser 6 Schrauben drehen, bevor wir eine 7. Schraube erfinden. ;-)
P.S.:
Außerdem sehe ich unser derzeitiges primäres Problem im DBDT-Universum nicht in der Geldmenge und deren Fluktuation, sondern, dass nun schon der zweite Jahrgang 16-Jähriger eine signifkant niedrigere Nachfrage am Transfermarkt erzielt als je zuvor. Ich befürchte daher, dass wir in ein paar Saisonen ein Nachwuchsproblem bekommen werden.
Vielleicht sollten wir zuerst überlegen, ob wir nicht an einer dieser 6 Schrauben drehen, bevor wir eine 7. Schraube erfinden. ;-)
:th_dblthumb2: Exzellent auf den Punkt gebracht. :smilie_tafel:
Außerdem sehe ich unser derzeitiges primäres Problem im DBDT-Universum nicht in der Geldmenge und deren Fluktuation, sondern, dass nun schon der zweite Jahrgang 16-Jähriger eine signifkant niedrigere Nachfrage am Transfermarkt erzielt als je zuvor. Ich befürchte daher, dass wir in ein paar Saisonen ein Nachwuchsproblem bekommen werden.
Jein. Ich sehe das als einen Schweinezyklus. Mag sein, dass es dann temporär ein Nachwuchsproblem geben wird, aber 2 Saisonen später werden wieder fleißig Jugis produziert. Man muss ja nicht gerade dann verjüngen, wenn zuwenige Jugis am Markt sind.
Coppelius
22.08.2012, 16:53
Außerdem sehe ich unser derzeitiges primäres Problem im DBDT-Universum nicht in der Geldmenge und deren Fluktuation, sondern, dass nun schon der zweite Jahrgang 16-Jähriger eine signifkant niedrigere Nachfrage am Transfermarkt erzielt als je zuvor.
Was wiederum direkt mit den (tendenziell sinkenden) Userzahlen zusammenhängt. Worin aus meiner Sicht die Krux sich verborgen hat.
Eben. Würde man das Gehalt aber an die Skills/Taktiken des Spielers koppeln anstatt wie bisher an die Erfahrung (ist so, oder?), dann würde das Gehalt schnell einmal eine große Rolle spielen.
Was wiederum direkt mit den (tendenziell sinkenden) Userzahlen zusammenhängt. Worin aus meiner Sicht die Krux sich verborgen hat.
man kann die Userzahlen sehr schön unter Büro/Aktivität ablesen
10. Saison - 4.660
11. Saison - 4.460
12. Saison - 4.280
13. Saison - 4.160
14. Saison - 4.220
15. Saison - 4.200
Also das bleibt ziemlich konstant seit einigen Saisonen ...
3???? Ich hätte eher an Faktor 10-20 gedacht. Und das ganze exponentiell zur Spielerstärke.
Spieler in der 2ten Klasse reicht als Gehalt die berühmte Leberkässemmel.
Traumspieler kosten dann eben auch Traumgagen.
3???? Ich hätte eher an Faktor 10-20 gedacht. Und das ganze exponentiell zur Spielerstärke.
Spieler in der 2ten Klasse reicht als Gehalt die berühmte Leberkässemmel.
Traumspieler kosten dann eben auch Traumgagen.
ja, die Gehälter sollten exponential steigen.
Vielleicht gekoppelt an den Spielerindex.
Coppelius
22.08.2012, 17:13
10. Saison - 4.660
11. Saison - 4.460
12. Saison - 4.280
13. Saison - 4.160
14. Saison - 4.220
15. Saison - 4.200
Da hast zwar recht, aber ich stelle jetzt einfach mal in den Raum, dass die Zahl derjenigen User, die sich zumindest einmal pro Woche kurz mit dem Spiel beschäftigen, eher zurückgeht und dafür die Mehrfachanmelder zugenommen haben. Ich behaupte einfach mal, dass unter diesen 4000 Teams ca. 2000 echte User dahinterstecken.
Das ist einfach viel zu wenig, um einen stabilen TM zu garantieren. Weiß nicht, wie es Anfang dieser Saison aussah mit den Jugi-Preisen, aber diese überteuerten 16j (600k aufwärts), nur weil zwei sich streiten, braucht es ja eigentlich nicht.
Sprich: die Preise für z.B. Jugis hängen am TM immer extrem davon ab, wieviel monetär potente Umbauer es gerade gibt. Und das spricht nicht für einen stabilen funktionierenden TM aus meiner Sicht.
Es ist wirklich ein sehr gelungenes Spiel - nur halt schade, dass nicht mehr User aquiriert werden...
Da hast zwar recht, aber ich stelle jetzt einfach mal in den Raum, dass die Zahl derjenigen User, die sich zumindest einmal pro Woche kurz mit dem Spiel beschäftigen, eher zurückgeht und dafür die Mehrfachanmelder zugenommen haben. Ich behaupte einfach mal, dass unter diesen 4000 Teams ca. 2000 echte User dahinterstecken.
Das ist einfach viel zu wenig, um einen stabilen TM zu garantieren. Weiß nicht, wie es Anfang dieser Saison aussah mit den Jugi-Preisen, aber diese überteuerten 16j (600k aufwärts), nur weil zwei sich streiten, braucht es ja eigentlich nicht.
Sprich: die Preise für z.B. Jugis hängen am TM immer extrem davon ab, wieviel monetär potente Umbauer es gerade gibt. Und das spricht nicht für einen stabilen funktionierenden TM aus meiner Sicht.
Es ist wirklich ein sehr gelungenes Spiel - nur halt schade, dass nicht mehr User aquiriert werden...
sehe ich eh genau so.
das mit den überteuerten jugis ist übrigens vorbei.
ganz im gegenteil:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=419495
die Geldhaie sind nicht mehr bereit in die Jugend zu investieren und bleiben lieber auf ihrem Geld sitzen.
ich schätze, dass das auch einer der Gründe für Daves Vorschlag ist ...
edit: vielleicht sollten die kosten für die Jugendabteilung gesenkt werden und dafür die exonentiale anhebung der spielergehälter? das würde auch für neuanfänger viel attraktiver sein ...
Coppelius
22.08.2012, 17:25
die Geldhaie sind nicht mehr bereit in die Jugend zu investieren und bleiben lieber auf ihrem Geld sitzen.
Ich denke die Traineränderung hat ihr übriges dazu getan, weil vermutlich einige nun Geld sammeln, um sich den nächsten Trainer in aller Ruhe aussuchen zu können.
Noch dazu ist es halt so eine Sache mit der Jugend: wenn man mal ein Team wie z.B. es meines hat (Altersverteilung 23-26j), dann lassen sich 16jährige praktisch nicht mehr einbauen.
Wenn nun also nicht einmal mehr Scout-Jugis was bringen, dann werden irgendwann die Nachwuchsspieler ausgehen.
Aber dann wird es wieder genügend Umbauer geben, sodass der Kreislauf doch weitergehen wird...
edit: was die Spielergehälter betrifft, gibt es diese Überlegungen ja schon lange. Man darf es halt dann nicht übertreiben, aber das wäre grundsätzlich schon eine gute Sache.
...
Noch dazu ist es halt so eine Sache mit der Jugend: wenn man mal ein Team wie z.B. es meines hat (Altersverteilung 23-26j), dann lassen sich 16jährige praktisch nicht mehr einbauen.
Wenn nun also nicht einmal mehr Scout-Jugis was bringen, dann werden irgendwann die Nachwuchsspieler ausgehen.
Aber dann wird es wieder genügend Umbauer geben, sodass der Kreislauf doch weitergehen wird...
...
stimmt alles bis auf eine Kleinigkeit.
Wir haben derzeit keinen Kreislauf sondern einen Eierlauf:lol:
das heißt: die nächsten 5 Saisonen werden sehr wenige Spieler in Pension gehen.
Danach fängt das Pensionsalter der 1. jugis aus der 3. Saison an.
Dann werden durch Pensionierungen Saison für Saison massenhaft Spieler aus dem Spiel genommen.
Coppelius
22.08.2012, 17:42
Wir haben derzeit keinen Kreislauf sondern einen Eierlauf:lol:
:lol:
Ist schon wieder Ostern?
Mit den Pensionierungen, da hast natürlich völlig recht, aber bei vielen Spitzenteams nähern sich die Spieler schön langsam aber sicher der 30er-Marke und da wird es dann immer wieder Teams geben, die früher oder später nen Umbau machen.
Eigentlich würde das derzeitige dbdt-Universum nämlich noch viele gute Jugis vertragen können. Ich kann das allein deswegen behaupten, weil ich Einblick in alle OÖ-Spieler habe und da gibt es derart massig viele Gurkenspieler, die sich von jetzt auf gleich nen anderen Job suchen sollten...;-)
hehe, das mit dem eierlauf ist wirklich schön ausgedrückt :lol: aber musste sich ja so ergeben, wenn die jugendabteilung erst eingeführt wird, wenn alle anderen spieler schon 22+ sind^^ das sind einfach mal 6 Jahre differenz die noch ausgeglichen werden müssen. hinzu kommen natürlich noch die angeführten punkte von euch beiden. sehr gut!
alles in allem muss ich sagen, kann ich mit einer reichensteuer leben. geld muss im umlauf bleiben und arbeiten. wer sparen will, sollte dafür zinsen zahlen und keine bekommen! das fände ich selbst im realen leben eine sehr gut alternative zur derzeitigen zins- und bankenwirtschaft. aber bevor ich abschweife, ja, reichensteuer wär ok!
was gar nicht geht - Preiserhöhung oder wie ihr es fordert Spielerlöhne angleichen! es gibt eine vorberechnet Preissteigerung bei den Spielergehältern und die hat auch seinen Grund. der Grund liegt einfach in der berechenbarkeit, dass sie mittels stadioneinnahmen voll gedeckt werden können. sponsoren etc. sind für den rest, aber denkt man sich in ein völlig einfaches startteam, dann sind die spielergehälter mit ihren steigerungen durch die stadioneinnahmen gedeckt! ich bin keiner der groß mit spielern handelt und ich kann mir mit mühe und not ein mittleres bis gutes tl pro saison und einen unterirdischen 5er auf drei saisonen leisten. ich werde nicht mal mehr nen mittelmäßigen bekommen, weil ich zu wenig spieler nebenbei trainiert habe. gut, fehler. aber wenn jetzt noch höhere spielergehälter dazu kommen, kann ich den laden zumachen. alles ist bei mir so ausberechnet, dass ich halbwegs über die runden komme. nix mit millionen in der ersten liga^^
ok, ante, verstehe das sehr gut - in 4 saisonen wirds mir vielleicht auch so gehen.
dann bleibt der punkt dass, die Geldsäcke nicht mehr in die Jugend investieren wollen.
reichensteuer - eher nein.
ich bin für ein anreizsystem, welches die Gelder der Reichen wieder zur Jugend lenkt.
Wenns so weitergeht, dann spielen sich hier die Topteams - wie die Lemminge - ihre Teams an die Wand und hinten nach kommen zuwenig Spieler :-(
Ist zwar eine interessante Idee, aber ich bin vollkommen dagegen. Wie komme ich dazu, nachdem ich mir lange einen grossen Geldbetrag zusammegespielt habe , diesen durch Abgaben auffressen zu lassen.
Commander
22.08.2012, 20:03
Ist zwar eine interessante Idee, aber ich bin vollkommen dagegen. Wie komme ich dazu, nachdem ich mir lange einen grossen Geldbetrag zusammegespielt habe , diesen durch Abgaben auffressen zu lassen.
Ja diese Steuer ist für uns kleinere nix!!
Und außerdem jeder der extrem viel Geld am Konto hat, hat sich das verdient!!
maxp1980
22.08.2012, 20:13
eigentlich halte ich auch nichts von noch einer steuer,rufpreis wurde schon vernichtet wegen der rufpreisabgabe,transfersteuer muss man zahlen und jetzt noch eine steuer?
terminator85
22.08.2012, 20:17
Soweit ich Einblick in die dbdT-Welt hab:
Es gibt einige Vereine/User, die eine sehr gute Mannschaft verkauft haben und sich größtenteils aus dem Spiel zurückgezogen haben. Die spielen jetzt entweder mit einer reinen Jugimannschaft (hirschi, chiefred und sonst noch ein paar) oder verzichten sogar auf das und bunkern nur das Geld. Die stören aber den normalen Betrieb nicht.
Aber der große Rest hat mMn nicht zu viel Geld! Kenne keinen der ein sehr starkes Team, einen langfristigen (oder vielleicht sogar schon 2? :shock:) Trainer hat und noch dazu 5 (oder mehr) Mios am Konto.
mMn greift die Steuer nicht, weil es immer Mittel und Wege gibt sie zu umgehen, zumindest für die trickreichen, "intelligenten" und (jetzt schon) erfolgreichen (Heavy)-User. Man kann mit neuen Steuern nur die Falschen (neuen User) treffen. SORRY, ABER DAS IST MEINE MEINUNG DAZU!!! ;-)
Ich gehe davon aus, dass, selbst wenn es mehr Befürworter gäbe, es unter diesen zu extremen Meinungsverschiedenheiten kommt, wie genau die Steuer ausschauen soll!!! ;-) (zB gestaffelt, mit/ohne Freibetrag, usw)
Idealisiert schaut eine "Reichensteuer" immer gut aus, ob nur für sich selbst oder für das Gesamte! ABER bei näherer Betrachtung gibt es dabei immer negative/unerwünschte Auswirkungen!
Die Entwicklung der Überalterung der Kader seh ich auch. Allerdings muss da das Spiel einmal durch, danach wird es viel geglätteter zugehen! ;-)
Wobei ja die Altersstruktur eines einzelnes Teams mMn für das gesamte Spiel unerheblich ist! Oder haben (noch junge) Teams aus der Unterliga einen Nachteil davon, dass es Buli-Teams gibt, die viel älter sind?
ad Scoutjugis:
Bin zwar auch ein leittragender der Entwicklung. Dadurch, dass scheinbar nur sehr Wenige zZ einen "Neubeginn" machen, hat sich der (Scout)-Jugimarkt ordentlich verschlechtert. Find ich aber generell gut, dass der Scoutjugi nicht mehr als 0-Risiko-Geld-mach-Geschäft gilt!!! Das war ja bisher ein System, um Geld noch zu vermehren! :shock: Diese Saison erfüllte der Scout oft die (gute?!) Funktion des Geld aus dem Spiel nehmen. Was von Adminseite ja immer gerne gesehen wird, soweit ich weiß! :lol::lol::lol:
PS: Hab zZ nicht mal eine Mio am Konto. Liegt wohl daran, dass man/ich, wie die meisten unter uns, immer noch sinnvolle Ausgaben machen kann!
mind.hrhr
23.08.2012, 09:07
Also das Gehalt ist das vernachlässigbarste am ganzen spiek :wink:
ja es geht ja da nicht ene erhöhung um den faktor 1,5. dieser wurde ja nicht mal angesprochen. da gehts vermutlich um faktoren bis 10, oder die NT spieler vl sogar noch mehr ;)
fände ich im übgrigen wirklich gut, da man sich dann einfach überlegen muss, wie stark kann der kader sein, dass er leistbar bleibt.
jetzt gehen alle her, trainieren auf und haben am ende austrainierte mit perfekten taktiken die eigtl nichts kosten ;)
GEHALT-18.769 €
20.08.2012 09:02
Trainergehalt-3.130 €
Spielergehälter -15.639 €
18k für einen spieltag an dem ich 100k netto durch stadioneinnahmen gemacht habe. ich hab btw einen kader mit 29 mann aktuell. und es sollte auch laufende ausgaben für jugendspieler im jugendkader geben. die kriegen ja normalerweise auch eine art taschengeld. wenn ich 14 spieler im jugendkader hab (keine talent 0 spieler aus der automatischen auffüllung) dann muss ich eben hausnummer 14x 0,5k pro spieltag zahlen.
das sehe ich genauso. es gibt viele leute die tc gespielt haben, jetzt aber nicht mal wissen dass es dbdt gibt ;) und ja, der teil der vergrault wurde, weil t-online damals so drüber gefahren ist, ist auch nicht zu vernachlässigen (die haben nämlich gar keine lust mehr, weils ja jederzeit wieder so laufen könnte - indirekt)
waldgeist
23.08.2012, 11:19
es hat meiner meinung nach im moment keine notwendigkeit, am finanzsystem zu drehen. die preise sind in passendem rahmen stabil - wir haben keine 50 mille für irgendwas auszugeben... die meisten trainer und spieler kosten in etwa gleich viel wie vor saisonen.
das passt.
schön langsam wird der thread lustig.... jaja die kluft ruft :mrgreen:
oder reichensteuer find ich immer wieder witzig. als würd da einer aus nem roten parteibuch rauskopieren :lol:
oder für mehr verteilungsgerechtigkeit bzw. helft den armen und nehmt es den reichen! hmm ev. einen robin hood modus programmieren? :roll:
dann gehts um die spieler "da oben".... also da kann ich versichern: die sind alle pleite bzw. laufen geradewegs auf die pleite bzw. den umbau zu denn deren spieler sind nicht zu ersetzen, junge aufzubauen/einzubauen schier unmöglich und die horrenden toptrainerpreise sind schon aufgabe genug.
ist ja auch sehr gut so denn damit werden die oberen 30 immer wieder und wieder durchgemischt! somit kann und wird! jeder tc der genug geduld + hirn + ev. zeit aufbringt es bis in die oberen 3 ligen schaffen.
mit und ohne reichensteuer die nicht greifen wird. und so nebenbei: ein in richtung perfektion gehendes top-team kann man sich NICHT zusammenkaufen.... das ist aber nötig für ganz oben. -das gibt der markt nicht her.
und die trainerpreise werden trotzdem geisteskrank :lol: bleiben... mit und ohne steuer. ;)
Mr.Tzwain
23.08.2012, 11:54
also ich hoffe doch, dass meine ndeutung mit reichensteuer von allen als ironisch erachtet wurde :lol:
also ich hoffe doch, dass meine ndeutung mit reichensteuer von allen als ironisch erachtet wurde :lol:
natürlich ;)
darum rotes parteibuch :mrgreen:
peter409
23.08.2012, 12:37
Ich möchte davor warnen, die Gehälter zu stark bzw. überhaupt zu erhöhen und schon gar nicht exponentiell!
Ich hab mal einen Eishockeymanager gespielt (ich glaub, der fux und der coppelius auch ;-)), bei dem wurden die Gehälter in dieser Weise erhöht.
Die Folge war, dass jeder seine Topspieler verkaufen wollte, weil sie zu teuer wurden.
Nur: gekauft hat sie keiner, weil sich das Gehalt die anderen auch nicht leisten konnten. :mrgreen:
In weiterer Folge haben viele das Training eingestellt, und herausgekommen ist am Ende, dass alle die gleichen mittelmäßigen langweiligen Spieler gehabt haben, und das Spiel praktisch stillgestanden ist.
mandis65
28.08.2012, 05:40
10. Saison - 4.660
11. Saison - 4.460
12. Saison - 4.280
13. Saison - 4.160
14. Saison - 4.220
15. Saison - 4.200
Das hier ist die offizielle Zahl an Usern --> Benutzer: 39.989 , weil jeder user zumindest einmal im Forum ist und zwar wenn er sich anmeldet.
a.) Ich frage mich jetzt wie viele davon Doppelaccounts sind. :-?:-?
b.) wohin die anderen 90% der user verschwunden ist. :-?
terminator85
28.08.2012, 14:23
Das hier ist die offizielle Zahl an Usern --> Benutzer: 39.989 , weil jeder user zumindest einmal im Forum ist und zwar wenn er sich anmeldet.
a.) Ich frage mich jetzt wie viele davon Doppelaccounts sind. :-?:-?
b.) wohin die anderen 90% der user verschwunden ist. :-?
Das sind vermutlich, alle jemals angemeldeten Teams zusammen! Da sind die meisten sicher nicht aktiv! ;-)
Glaube die knapp über 4000 User (von der Aktivitätsliste) passen schon eher! Wobei selbst da die Multiaccounts dabei sind, weil sie ja Aktivität zeigen müssen, um die Zusatzaccounts "sinnvoll" nützen zu können. :evil:
=> ca 3000 reale (ehrliche) User sollten es dann also unter dem Strich sein! ;-)
Eine andere Berechnungsweise:
Geht man davon aus, dass alle 2er bis 5er Trainer einen aktiven User haben, die haben ja nachweislich in den letzten Saisonen Aktivität gezeigt! Dann noch einige mit 1er dazu addiert bekommt man mit der Tranerstatistik auch eine sinnvolle/brauchbare/repräsentative Gesamtuserzahl zusammen.
5er 432
4er 718
3er 825
2er 690
------------
=> 2665, dann gibt es noch 5184 1er (wobei da viele nicht aktiv sind oder vielleicht sogar PC-Teams!?!)
=> die Anzahl der User sollte dann auch auf 3000 bzw knapp mehr sein!
Das sind vermutlich, alle jemals angemeldeten Teams zusammen! Da sind die meisten sicher nicht aktiv! ;-)
Glaube die knapp über 4000 User (von der Aktivitätsliste) passen schon eher! Wobei selbst da die Multiaccounts dabei sind, weil sie ja Aktivität zeigen müssen, um die Zusatzaccounts "sinnvoll" nützen zu können. :evil:
=> ca 3000 reale (ehrliche) User sollten es dann also unter dem Strich sein! ;-)
Eine andere Berechnungsweise:
Geht man davon aus, dass alle 2er bis 5er Trainer einen aktiven User haben, die haben ja nachweislich in den letzten Saisonen Aktivität gezeigt! Dann noch einige mit 1er dazu addiert bekommt man mit der Tranerstatistik auch eine sinnvolle/brauchbare/repräsentative Gesamtuserzahl zusammen.
5er 432
4er 718
3er 825
2er 690
------------
=> 2665, dann gibt es noch 5184 1er (wobei da viele nicht aktiv sind oder vielleicht sogar PC-Teams!?!)
@terminator: ganz deiner meinung hatte vor einigen tagen im forum "trainer-statistik" ungefähr den gleichen gedankengang....
also das festgeld zu besteuern ist eher ned so meins momentan ;-)
ich bin auch der meinung man sollte eher das spielergehalt anpassen.
und auch hier treten die gleichen probleme auf wie in tc alt :-?
spielergehälter zu gering, welcher topspieler oder auch trainer geht in die niederen ligen?
warum soll sich einer ewig in der 1klasse halten und trainieren mit einen pep guardiola? da kommt höchstens ein tatar daher und redet gscheit...
mandis65
29.08.2012, 05:02
Ich traue der Trainerstatistik nicht, weil bei dbdt noch nichts rausgekommen ist was mindestens 2 Bugs enthalten hat. ;-)
und nur so nebenbei ein cheater braucht ohne dies keinen 2er 3er 4er od 5er Tainer, der braucht jo nur die Kohle, und muss nicht jedes Monat aktiv mit seinen zb. 40-fach account sein.
gasser67
29.08.2012, 06:41
ja es geht ja da nicht ene erhöhung um den faktor 1,5. dieser wurde ja nicht mal angesprochen. da gehts vermutlich um faktoren bis 10, oder die NT spieler vl sogar noch mehr ;)
fände ich im übgrigen wirklich gut, da man sich dann einfach überlegen muss, wie stark kann der kader sein, dass er leistbar bleibt.
jetzt gehen alle her, trainieren auf und haben am ende austrainierte mit perfekten taktiken die eigtl nichts kosten ;)
GEHALT-18.769 €
20.08.2012 09:02
Trainergehalt-3.130 €
Spielergehälter -15.639 €
18k für einen spieltag an dem ich 100k netto durch stadioneinnahmen gemacht habe. ich hab btw einen kader mit 29 mann aktuell. und es sollte auch laufende ausgaben für jugendspieler im jugendkader geben. die kriegen ja normalerweise auch eine art taschengeld. wenn ich 14 spieler im jugendkader hab (keine talent 0 spieler aus der automatischen auffüllung) dann muss ich eben hausnummer 14x 0,5k pro spieltag zahlen.
das sehe ich genauso. es gibt viele leute die tc gespielt haben, jetzt aber nicht mal wissen dass es dbdt gibt ;) und ja, der teil der vergrault wurde, weil t-online damals so drüber gefahren ist, ist auch nicht zu vernachlässigen (die haben nämlich gar keine lust mehr, weils ja jederzeit wieder so laufen könnte - indirekt)
sage schon lange die Spieler sollten nicht nach Alter/Erfahrung sondern nach ihrer Stärke verdienen, das heisst bei Skillmonster musst mit 100k rechnen an Spieltagen-das würde realer sein, ein junger Topspieler verdient mehr als ein alter Platzhirsch, das würde es ausgeglichener machen und mehr Chancen für Neueinsteiger usw
sage schon lange die Spieler sollten nicht nach Alter/Erfahrung sondern nach ihrer Stärke verdienen, das heisst bei Skillmonster musst mit 100k rechnen an Spieltagen-das würde realer sein, ein junger Topspieler verdient mehr als ein alter Platzhirsch, das würde es ausgeglichener machen und mehr Chancen für Neueinsteiger usw
:loco:
wer soll sich das bitte leisten können
gasser67
29.08.2012, 06:47
Beispiel -höchste Skillzahl u. je nach Nebenskills
bis 10 max 200.-
bis 14 max 3000.-
bis 17 max 6000.-
bis 20 max 8500.-
plus stärkste Taktik Taktikst.
ZB 20 = 1000.-
das würde zur Ausgeglichenheit führen und dazu zwingen auch schwächere zu führen im Spiel und Kader, da Monster nur begrenzt möglich sind und so mehr Geschick gefragt wird
gasser67
29.08.2012, 06:51
:loco:
wer soll sich das bitte leisten können
BL sicher , siehe anderen Post
Havellandkicker
29.08.2012, 06:57
mit sicherheit nicht !! :crazy:
gasser67
29.08.2012, 07:34
mit sicherheit nicht !! :crazy:
möchte sehen was Alaba (Bayern Jungstar) sagen würde - er ist jung und bekommt nur noch 300 .- pro Spiel
:lol::lol::lol::lol:
gasser67
29.08.2012, 07:43
lg..
da wird dir Kohle nur verschoben, durch retourkäufe, einer hat das Bummerl aber andere gleichen es ihm aus, fördert nur Chating, wenn jeden Spieltag
wokasuperstar
29.08.2012, 08:04
hmm....also da halte ich wenig bis gar nix davon....
möchte sehen was Alaba (Bayern Jungstar) sagen würde - er ist jung und bekommt nur noch 300 .- pro Spiel
:lol::lol::lol::lol:
na und was er erst sagt wenn nichtmal 7000 leute ins stadion kommen ;-)
welcher andere post ?
Bin ganz klar dagegen! Die einen haben halt ein Team, das 20-30 Mio wert ist und die anderen, die ihr Team verkauft haben um einen Neuanfang zu wagen haben im Moment eben das Geld am Konto liegen.
Warum sollte ich dann Steuer zahlen, nur weil mein Vermögen in € dem Team zur Verfügung steht, während der andere mit Spielern im selben Wert das nicht muss??
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber das ist mein Gedanke dazu.
EDIT: Spielergehälter anpassen finde ich eher sinnvoll, aber eben nicht zu viel erhöhen. Berücksichtigt sollten nicht nur die Erfahrung werden, sondern eben auch Skills und Taktiken.
gasser67
29.08.2012, 10:17
Bin ganz klar dagegen! Die einen haben halt ein Team, das 20-30 Mio wert ist und die anderen, die ihr Team verkauft haben um einen Neuanfang zu wagen haben im Moment eben das Geld am Konto liegen.
Warum sollte ich dann Steuer zahlen, nur weil mein Vermögen in € dem Team zur Verfügung steht, während der andere mit Spielern im selben Wert das nicht muss??
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber das ist mein Gedanke dazu.
EDIT: Spielergehälter anpassen finde ich eher sinnvoll, aber eben nicht zu viel erhöhen. Berücksichtigt sollten nicht nur die Erfahrung werden, sondern eben auch Skills und Taktiken.
daher sehe ich es gerechter mit Gehälter
anpassung
gasser67
29.08.2012, 10:19
welcher andere post ?
Beispiel -höchste Skillzahl u. je nach Nebenskills
bis 10 max 200.-
bis 14 max 3000.-
bis 17 max 6000.-
bis 20 max 8500.-
plus stärkste Taktik Taktikst.
ZB 20 = 1000.-
das würde zur Ausgeglichenheit führen und dazu zwingen auch schwächere zu führen im Spiel und Kader, da Monster nur begrenzt möglich sind und so mehr Geschick gefragt wird
muss ja nicht so hoch aber so ähnl.
nixoblivion
29.08.2012, 11:29
daher sehe ich es gerechter mit Gehälter
anpassung
find ich auch eine gute Idee. wäre auch sehr leicht und schnell umgesetzt!
aber es sollte sich halt im masse halten!
Jeglicher Eingriff in das dbdt-Geldsystem hat große Wirkung.
Daher sollten wir uns zuerst überlegen, welches Ziel mit so einem Eingriff verfolgt werden soll.
DaveDudleys Vorschlag zielt auf mehr Geldfluktuation im Spiel aus - Er meint, dass Geld horten unattraktiver werden soll - das finde ich auch.
Wir hab 6 Rädchen, an denen bei den Ausgaben gedreht werden könnte.
Hier mein Vorschlag, wohin gedreht werden sollte, damit es wieder attraktiver wird, Geld auszugeben - und um es etwas ausgewogener zu verteilen:
Spielergehälter - viel höher (und orientiert sich an der Spielerstärke)
Stadionausgaben - etwas höher
Transfermarktsteuer - etwas niedriger
Trainer - etwas niedriger
Jugendabteilung/ Scout - viel niedriger
Trainingslager - etwas höher
Bei den Einnahmen fällt mir vor allein ein Punkt ein:
Die Prämien für den 2. Aufsteiger - da sollten die Sponsoren für den Aufstieg zumindest die Hälfte der Meisterprämie springen lassen - Warum?
Meiner Erfahrung nach finden sich vor allem in der 1. UL und in der 2. UL massenhaft teams, die den 2. Platz scheuen, wie der Teufel das Weihwasser ...:lol:
wahrscheinlich spielt es sich in der 3. und 4. Ul ähnlich ab und da spielen noch viel mehr teams.
Man hat 4 Möglichkeiten, die einen Unterschied machen:
Meister
2. Platz - Aufsteiger
Klassenerhalt
Abstieg
Und für sehr viele Teams ist der "2. Platz - Aufsteiger" nur die 3. oder 4. Wahl.
Das fördert absichtliche Niederlagen, verzerrt vieles und und macht das Spiel langfristig nicht unbedingt attraktiver. ;-)
terminator85
29.08.2012, 19:26
Jeglicher Eingriff in das dbdt-Geldsystem hat große Wirkung.
Daher sollten wir uns zuerst überlegen, welches Ziel mit so einem Eingriff verfolgt werden soll.
DaveDudleys Vorschlag zielt auf mehr Geldfluktuation im Spiel aus - Er meint, dass Geld horten unattraktiver werden soll - das finde ich auch.
Wir hab 6 Rädchen, an denen bei den Ausgaben gedreht werden könnte.
Hier mein Vorschlag, wohin gedreht werden sollte, damit es wieder attraktiver wird, Geld auszugeben - und um es etwas ausgewogener zu verteilen:
Spielergehälter - viel höher (und orientiert sich an der Spielerstärke)
Stadionausgaben - etwas höher
Transfermarktsteuer - etwas niedriger
Trainer - etwas niedriger
Jugendabteilung/ Scout - viel niedriger
Trainingslager - etwas höher
Bei den Einnahmen fällt mir vor allein ein Punkt ein:
Die Prämien für den 2. Aufsteiger - da sollten die Sponsoren für den Aufstieg zumindest die Hälfte der Meisterprämie springen lassen - Warum?
Meiner Erfahrung nach finden sich vor allem in der 1. UL und in der 2. UL massenhaft teams, die den 2. Platz scheuen, wie der Teufel das Weihwasser ...:lol:
wahrscheinlich spielt es sich in der 3. und 4. Ul ähnlich ab und da spielen noch viel mehr teams.
Man hat 4 Möglichkeiten, die einen Unterschied machen:
Meister
2. Platz - Aufsteiger
Klassenerhalt
Abstieg
Und für sehr viele Teams ist der "2. Platz - Aufsteiger" nur die 3. oder 4. Wahl.
Das fördert absichtliche Niederlagen, verzerrt vieles und und macht das Spiel langfristig nicht unbedingt attraktiver. ;-)
Sehe das alles ähnlich wie du, nur die Rädchen DÜRFEN mMn vielfach NICHT angefasst werden!!! Das meiste davon funktioniert sehr gut! Wieso also was ändern?
Trainer, TL und Transfermarktsteuer sind mMn in der genau richtigen Größenordnung! ;-)
Beim Scout hätte ich bisher gemeint, dass er zu billig ist. Aber das hat sich diese Saison auch eingependelt, da sie nicht immer mit Gewinn verkauft werden konnten. ;-)
Bleiben die Spielergehälter, die zZ (fast?) nur von der xp abhängig sind. Die müssten zwar angehoben werden, ABER um wieviel ist die Frage.
=> Im Zweifelsfall zu wenig erhöhen, bevor man über das Ziel hinausschießt und so das Spiel "zerstört".
=> Meine Idee dafür: Für jeden Skill (=Skills, Kondi, Fitness, Taks) je 1€ auf den jetzigen Gehalt zuschlagen! ;-)
Alternative dazu (wenn man die Ligahöhe berücksichtigen will):
Für alle Klassemannschaften die Hälfte davon (= 0,5€) und ab der UL für jede höhere Liga um je 0,1€ erhöhen (1.BuLi müsste dann 1,3€ pro Skill im Team für jedes Match zahlen)!
1.BuLi müsste dann 1,3€ pro Skill im Team für jedes Match zahlen
die rechnung gefällt mir :lol: selbst unter einbezug der moti, fitness,
kondi, xp und aller skills komme ich da nicht mal auf 4000€ pro spieltag :lol:
und ich mag jetzt nicht auf mein team weiter eingehen :mrgreen:
der vorschlag von termi gewinnt :-D
es sei denn, die xp soll weiterhin als multiplikator gelten?
aso, das soll aufs jetzige gehalt draufgeschlagen werden?
naja, die berühmte tropfen/heißer-stein/korrelation
die zahlen passen in meinen augen so wie sie bisher waren!
terminator85
29.08.2012, 21:06
die rechnung gefällt mir :lol: selbst unter einbezug der moti, fitness,
kondi, xp und aller skills komme ich da nicht mal auf 4000€ pro spieltag :lol:
und ich mag jetzt nicht auf mein team weiter eingehen :mrgreen:
der vorschlag von termi gewinnt :-D
es sei denn, die xp soll weiterhin als multiplikator gelten?
aso, das soll aufs jetzige gehalt draufgeschlagen werden?
naja, die berühmte tropfen/heißer-stein/korrelation
die zahlen passen in meinen augen so wie sie bisher waren!
Schön, wenn es dir gefällt! Aber den Admins muss es gefallen, umgesetzt werden und in der Wirklichkeit bestehen, wenn es wirklich passen soll! ;-)
Ja, die xp ist bisher schon sehr gewichtet und der Zusatz würde den Rest auch noch berücksichtigen.
4000 € pro Runde zusätzlich an Ausgaben würdest schon ein wenig spüren, wobei du zu den Hochbeskillten gehörst. (Bis 10000 € würde es wohl in Zukunft raufgehen bei den besten Teams)
Der einzige Nachteil: Es werden kleinere Kader wieder begünstigt!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.