PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training


Kamil
18.09.2008, 18:05
Hi!

Ein sicher sehr kontroverses Thema war das Training bei TC. Der Trainings-Suderthread war ja legendär und wurde nach jedem Trainingstag aufs Neue mit neuen Einträgen gefüttert! :lol:

Hattet ihr das Gefühl, dass da der Zufallsfaktor zu groß war?

Eines der Hauptprobleme des Trainings war wohl, dass die Trainingserfolge unabhängig von der Kadergröße waren und somit alle möglichst kleine Kader und möglist wenig Feldspielern im Kader hatten.

Was denkt ihr zu dem Thema?

Liebe Grüße

Kamil

Bazino
18.09.2008, 18:13
also grundsätzlich find ich die unabhängigkeit zur kadergröße gut... was aber viel stärker betont werden sollte ist eine abhängigkeit zum spieleinsatz... wer spielt trainiert deutlich besser... sowie eine abhängigkeit zur motivation... wer besser motiviert ist trainiert besser... wobei die motivation dann nicht von spielbewertung abhängen darf sondern von spieleinsatz... sprich wer spielt ist höher motiviert (ausnahme: sonderereignisse... rote karte, verletzung)... wobei jüngere spieler einen durchschnittlich höheren motivationsgrad haben sollten (ergo müssen mehr motivationsstufen her als 3) um zu verdeutlichen, dass die unbedingt spielen wollen...

ansonsten war der zufallsfaktor zu groß was die verteilung angeht. sprich es gab spieler die haben sich 7x hintereinander gesteigert, während gleich alte mit gleichen skills 7x leer ausgingen... besonders beim torwart war das glück... richtige saison erwischen steigt er 10x hintereinander, falsche saison in 18x allgemein nicht eine steigerung...

Bazino
18.09.2008, 18:14
oja wo wir schon dabei sind... verletzte spieler trainieren natürlich nicht mit ;)

olliking
18.09.2008, 18:15
Ja ich muss ehrlich sagen, ich hab bis zum Schluss keine Ahnung gehabt wie ich am besten trainieren sollte...

Das ist zwar ganz spannend, aber irgendwie war es durch diesen Zufallsfaktor glaub ich fast egal ob man einen 8er oder einen 10er Trainer hatte. Ich würde das training ein ganz bissi bissi (:mrgreen:) durchsichtiger und weniger Zufallsgesteuert machen! Von der Art her aber hat es mir so sehr gut gefallen (Intensität, Skillauswahl, getrennt Taktik und Skills usw.)

mfg

valentin
18.09.2008, 19:56
Ich habe jetzt bei einigen Onlinemanagern geschnuppert und eines gefiel mir recht gut: Man sollte einen Co-Trainer ausbilden oder kaufen können, der 1-3 Spieler getrennt und unabhängig vom Gesamttraining trainieren kann (individuell).

lg - Valentin

GoDennis
18.09.2008, 20:44
Ich hab durch das Training auch nicht komplett durchgeblickt, ich habe einfach versucht, die bestmögliche "Ausrüstung" fürs Training zu bekommen (10er Trainer + 16j Spieler).

Ich weiß nicht, wie die Engine programmiert ist, aber ich möchte, dass man bei identischen Voraussetzungen (16j Spieler) und unterschiedlichen Trainern (10er vs. 9er) garantiert, dass der 10er mehr UPs in der Saison hervorbringt. Ich hatte Quervergleiche, wo Teamchefs mit 8er Trainern bessere Resultate hatten.

Ach ja: gab es wirklich so etwas wie individuelle Steigerungswahrschlichkeiten bei den Spielern? Wenn ja, müssten die evtl. angepasst werden (näher zusammengeschoben), damit man einfach mit einem besseren Trainer bessere Resultate hat.

tinaR
18.09.2008, 20:48
Was vlt. super wäre, wenn man am "Start" nicht so unterschiedliche Trainer hat (von der Stärke). Weil ich glaube da gab es von 2er - 5er Trainer alles was man bekommen konnte. Für den 5er Trainer einen enormer Vorteil und für den 2er oder 3er ein richtiger Nachteil. Wäre spitze, wenn man das "fairer" machen könnte.

Weiters ist ein CO-Trainer bestimmt auch eine gute Erweiterung. ;)

Lg,
tina

anurso
18.09.2008, 20:48
War nach dem Umstieg von einem 5er auf einen 8er eigentlich überrascht, weil keine Minderungen im Training mehr vorkamen.

Was "ätzend" war, war das allgemeine Training (siehe Torwart). Das war ein Loteriespiel. Kam mir zumindest so vor.

Sonst hatte ich mir nach Tipps der alten Hasen eingeredet, die Spielberichte mit den Bewertungen zum nächsten Training nahezulegen...

Wie schon erwähnt zum Einstieg gleiche Stärke der Trainer...

Bazino
18.09.2008, 20:51
also wenn man es wieder so macht, dass jeder spieler bei jeder trainingsart steigen kann egal wie alt er ist, dann bin ich für eine aufhebung der strikten "ein alter trainiert nicht so gut" regel und dafür eher für eine "wenn der skill schon 50% ist, dann steigt er langsamer richtung 100% also von 0-50%" regelung. dann sind die alten spieler nicht nur noch sinnlose anhängsel im training die sogar noch die steigerungswahrscheinlichkeit der jungen runterreißen wie bisher, sondern können zumindest in komplimentär-skills noch gesteigert werden...

oder aber man nimmt ein system her wie bei OFM, dass spieler ab einem bestimmten alter in bestimmten trainingsformen einfach nicht mehr steigen... wobei das deutlich schwerer umzusetzen ist mit individuellen spielerskills wie bei teamchef...

mich stört einfach irgendwie das ältere spieler automatisch zum müll wandern... wenn ich mir da erfolgreiche italienische weltmeistermannschaften anschaue wo fast nur 28+ jährige gespielt haben, etc... und wenn man im nächsten teamchef die erfahrung runterstuft in der bedeutung, dann kannst einen spieler der bis 20 nicht austrainiert ist eh schon in den mistkübel werfen weil er nicht mal durch die erfahrung brauchbar werden kann... das ist voll sinnlos...

MatthiBua
18.09.2008, 20:51
Ich wär für die Einführung von Torwarttrainern, falls man seinen TW auftrainieren will...

Und Co-Trainer oder Taktiktrainer, irgendwas in diese Richtung wär super!

Thomson
18.09.2008, 20:52
also das training bei tc war für mich insgesamt sicher zu viel auf zufall aufgebaut, und man hatte bei einem sehr kleinen kader einfach die besseren ergebnisse als bei einem großen kader, deswegen haben die topspieler alle kleine kader gehabt. es sollte auch die möglichkeit geben den einen oder andern trainer zusätzlich zu verpflichten, wie co-trainer oder torwarttrainer.

lg thomson

lindababy
18.09.2008, 20:56
was ich gar nicht möchte wäre so ein training wie bei der TC WM oder EM - so mit gruppeneinteilung, fand ich irgendwie doof...

Lanzer_1988
18.09.2008, 20:57
was ich gar nicht möchte wäre so ein training wie bei der TC WM oder EM - so mit gruppeneinteilung, fand ich irgendwie doof...

dem kann ich nur zustimmen!!

Bazino
18.09.2008, 20:59
dem kann ich nur zustimmen!!

ich ebenfalls! da war der zufallswert noch viel höher als normal eh schon...

Gurkensenf
18.09.2008, 21:06
wie bazino schon sagt: beim ofm sind da einige gute elemente dabei.

evtl. könnte man eine mischung zw. tc-/ofm-/90-m-training schaffen.

zB relativ überschaubares training mit zufallskomponente und trainerskills.

die trainerskills haben eh einige bei 90-minutes.org kennengelernt. das gefällt mir besser wie zB "stärke 1 - 10".

lg
GuSe

FeelGood
18.09.2008, 21:16
wie bazino schon sagt: beim ofm sind da einige gute elemente dabei.

evtl. könnte man eine mischung zw. tc-/ofm-/90-m-training schaffen.

zB relativ überschaubares training mit zufallskomponente und trainerskills.

die trainerskills haben eh einige bei 90-minutes.org kennengelernt. das gefällt mir besser wie zB "stärke 1 - 10".

lg
GuSe

Trainerskills und- seminare fände ich auch ne klasse Idee und ne echte Bereicherung fürs Spiel.

Zudem könnten alle Trainer mit der gleichen Stärke beginnen, um später aufgepusht zu werden oder nicht. (wurde ja bereits beanstandet, daß es große Unterschiede der Trainerstärken zu Beginn einer TC-Karriere gab).

pontigoner
18.09.2008, 21:41
Mir war der Zufallsfaktor auch zu groß und zwar vor allem in die Richtung, dass es Spieler mit einer sehr hohen Steigerungswahrscheinlichkeit gab und eben Trainingsverweigerer. Zudem hat mir dieses "Spielberichtslesen" nie wirklich getaugt - eine Symmetrie aller Skills (wie von den Admins ja immer gepriesen ;-)) war für mich da nicht zu erkennen, Def-Skills leichter zu trainieren als z.b. Torinstinkt.
Bin völlig dagegen, dass das Training von z.b. der Motivation abhängen soll. Das führt höchstens zu Ungerechtigkeiten, oder dass manche sowas irgendwie ausnutzen könnten.

Das mit den Minimalkadern (hat ja der Merkel lange Zeit perfekt ausgenutzt) war schon eine der größten Schwächen.
Die Steigerungszahl muss unabhängig von der Kadergröße werden bzw. wäre zu überlegen, ob nicht ein berechenbareres Training (ähnlich hattrick zb.) eingeführt werden könnte.

Naja, ein ander Mal mehr ;-)

waldgeist
18.09.2008, 22:13
ich bin ein großer anhänger des auch bei teamchef (gott hab es selig) geplanten wie folgt:
- trainingsergebnisse gekoppelt mit kadergröße: größerer kader, entsprechend mehr steigerungen
- größere kader sollten durchaus forciert werden (diese kleinen kader und trainingslücken auszunützen war ja DER COUP bei teamchef, merkel)
- beim training auch die bedeutung des trainers aufwerten (mehr möglichkeiten für den trainer, z. b. über spezis, seminare, trainermoti? - einfach den trainer auch menschlicher machen; und gerne mit ablaufdatum)
- zufallsfaktor: grundsätzlich finde ich es schon interessant, wenn man dinge nicht sooo komplett durchschauen kann - wenn auch das training schon in gewisser weise verstanden wurde

lg wg

bmwf1
19.09.2008, 06:08
Trainerseminare
Co Trainer
Trainer pensionieren
Trainer verlangt mehr Geld nach Aufstieg, weniger bei Abstieg
Spielergehälter , wie Punkt 4
eine andere Motiberechnug (die letzte war fürn Hugo)
Taktiktrainingslager
allg. Trainingslager
Traningslager aller Kategorien anbieten (jeder Skill von 100 000 - 3 mio)
Steigerungswahrscheinlichkei mit zunehmenden Alter vermindern
Langzeitermüdung
es soll auch die Form einen Sinn habe (solte die wieder dabeisein)
Sponsorsystem in etwa wie bei 90m
mehr Aufstellungsvarianten
keine so extreme bevorzugung des 5er MF´s
mehr Verletzungen, dafür gibts dann ein Rehazentrum
Trainingsverletzungen
kein max. der Trainingssteigerungen auf gund der Trainerstärke
wenn jemand keine Akademie will sollte ein Scoutsystem zur Verfügung stehen (jedoch mit geringerer Anzahl der zu findenden Spieler)
so das wars vorerst mal , auch wenn einiges nicht zum Training paßt, ich war grad so im schreiben :oops:

esel
19.09.2008, 10:25
Auf jeden Fall sollte die Kadergröße nicht ein Nachteil beim Taining sein.

Es sollte die Trainigserfolge mehr an Spieler/Trainer
gekoppelt sein,

ewok
19.09.2008, 10:35
gut fände ich es auch, dass man auch immer 2-3 Junge mittrainieren kann, ohne dass diese zu große Nachteile bringen, wenn man Sie spielen läßt. So wie bei TC im 4. Viertel einwechseln mit gesamter XP wäre optimal, denn ich denke Jugis aufziehen ist das um und auf eines Spieles und macht jedem Spass

Gurkensenf
19.09.2008, 10:54
gut fände ich es auch, dass man auch immer 2-3 Junge mittrainieren kann, ohne dass diese zu große Nachteile bringen, wenn man Sie spielen läßt. So wie bei TC im 4. Viertel einwechseln mit gesamter XP wäre optimal, denn ich denke Jugis aufziehen ist das um und auf eines Spieles und macht jedem Spass

ich als alter pensionistenzüchter muss dir da sagen:

mir machts keinen spass :grin::grin::grin:

aber sonst hast ja schon recht und ich bin auch dafür ;)

sturmfan10
19.09.2008, 15:05
spannend fand ich immer die trainingslager! und das training von der em sollte auf keinen fall übernommen werden!

Zwetschkenknödel
19.09.2008, 15:09
gut fände ich es auch, dass man auch immer 2-3 Junge mittrainieren kann, ohne dass diese zu große Nachteile bringen, wenn man Sie spielen läßt. So wie bei TC im 4. Viertel einwechseln mit gesamter XP wäre optimal, denn ich denke Jugis aufziehen ist das um und auf eines Spieles und macht jedem Spass
bei TC war die xp überbewertet, das sollte man ändern:)

sturmfan10
19.09.2008, 15:09
bei TC war die xp überbewertet, das sollte man ändern:)
stimmt, das gehört auf jeden fall geändert!

RoccoFresh
19.09.2008, 15:17
Wichtig wäre mir, daß Spieler bevorzugt in den Skills steigen, die für die gespielte Position relevant sind. Ich habe fast ausschließlich MF-Skills trainiert und hatte Abwehrspieler, die viel besser gestiegen sind als MFler.

Zur Erfahrung: Wie wäre es, wenn sie bei jungen Spielern schneller steigt? Daß z.B. ein Kurzeinsatz bei einem 16jährigen genauso viel bringt, wie 2-3 volle Einsätze bei einem Spieler, der schon viel Erf. hat.

plotschi
19.09.2008, 15:31
wie bazino schon sagt: beim ofm sind da einige gute elemente dabei.

evtl. könnte man eine mischung zw. tc-/ofm-/90-m-training schaffen.

zB relativ überschaubares training mit zufallskomponente und trainerskills.

die trainerskills haben eh einige bei 90-minutes.org kennengelernt. das gefällt mir besser wie zB "stärke 1 - 10".

lg
GuSe

ofm ist für mich unspielbar - viel zu undurchsichtig =schreckt viele ab. Gut find ich das Trainingssystem bei 90-minutes.org. Trainerskills dort sind ok, Die einzelnen Trainingsarten sollten aber der Einfachheit halber den Skillnamen gleichen.

sturmfan10
19.09.2008, 15:32
Wichtig wäre mir, daß Spieler bevorzugt in den Skills steigen, die für die gespielte Position relevant sind. Ich habe fast ausschließlich MF-Skills trainiert und hatte Abwehrspieler, die viel besser gestiegen sind als MFler.


appropro mfler: 3-5-2 sollte nicht das einzig spielbare system sein!

Bazino
19.09.2008, 15:39
ofm ist für mich unspielbar - viel zu undurchsichtig =schreckt viele ab.

undurchsichtig? das spiel ist der durchsichtigste manager den ich je gesehen habe... mit plusaccount kriegst sogar das training vorgerechnet :|

olliking
19.09.2008, 15:44
undurchsichtig? das spiel ist der durchsichtigste manager den ich je gesehen habe... mit plusaccount kriegst sogar das training vorgerechnet :|

find auch das das sehr durchsichtig ist...fast schon zu durchsichtig ^^

mir gefällts :wink:

tango
19.09.2008, 16:08
Halllo Leute,

wie schaut`s eigentlich beim Trainer aus bei der Erstanmeldung.
Es sollte vermieden werden wie bei TC, das der glückliche einen 5er Trainer bekommt und die anderen einen 3er.
Vielleicht wäre es auch möglich bei der Erstanmeldung die Trainer auszusuchen (offensiv, normal, defensiv), da die meisten doch ziemlich Erfahrungen sammeln konnten mit ihren Trainern.

Gruß Tango

Uups - falscher Thread

Ted
19.09.2008, 16:31
Die Frage ist: Will man den Zufallsfaktor wirklich gänzlich abschaffen, also will man das Training komplett berechenbar machen? Beim OFM z. B. weiß man schon im Voraus, ob und wie ein Spieler beim Training steigen wird. Bei TC hatte man Mi und So immer die Spannung, wer beim Training gestiegen ist.

Welche Kriterien sollen allgemein den Ausschlag dafür geben, dass ein Spieler steigt?

- Alter
- Trainerstärke
- Einsätze
- Erfolg im letzten Spiel?
- individuelle Steigerungsfähigkeit?

Soll es möglich sein, unter bestimmten Voraussetzungen sicher gehen zu können, dass der Spieler steigen wird? Oder soll es wieder eine individuelle Steigerungsfähigkeit geben (ich geh mal davon aus, dass es so etwas gegeben hat), so dass man nie sicher gehen kann, das ein Spieler auch steigt.

Davon abgesehen, weiß wohl auch niemand genau, wie das Training berechnet wurde. Junges Alter und starker Trainer haben geholfen, aber hatten die Spieler, die in der Abwehr gespielt haben, z. B. auch größere Chancen, Ups in Tackling zu bekommen? Hatten die Aktionen Auswirkungen, sprich, hatte ein Verteidiger, der seine Zweikämpfe größtenteils gewonnen hat, größere Chancen auf eine Steigerung im nächsten Training? Hat sich die individuelle Steigerungsfähigkeit mit einem Transfer geändert, und wie hoch war überhaupt deren Anteil?Vermutungen gab es ja viele, aber so richtige Tatsachen halt nicht. Daher auch die Frage, will man darüber in Zukunft Bescheid wissen, oder soll die Zusammensetzung des Trainings ein Geheimnis der Admins bleiben, wie es bei TC der Fall war?

sturmfan10
19.09.2008, 16:35
Die Frage ist: Will man den Zufallsfaktor wirklich gänzlich abschaffen, also will man das Training komplett berechenbar machen? Beim OFM z. B. weiß man schon im Voraus, ob und wie ein Spieler beim Training steigen wird. Bei TC hatte man Mi und So immer die Spannung, wer beim Training gestiegen ist.


ich bin weiterhin für den zufallsfaktor...aber weniger stark gewichtet..aber ich hab mich schon immer über trainings geärgert oder gefreut und insgesamt möchte ich das nicht missen!

gitian
19.09.2008, 16:47
ich bin weiterhin für den zufallsfaktor...aber weniger stark gewichtet..aber ich hab mich schon immer über trainings geärgert oder gefreut und insgesamt möchte ich das nicht missen!

i denk, a bissal a Zufall schadet nie :lol:



@BHVTed

kannst du auch tausein und thearma informieren, damit die Sofakicker wieder komplett sind :D8)

feda99
19.09.2008, 16:48
Grunsätzlich sollte es sich jeder selbst user selbst aussuchen ob er mit einem Dev. Norm. oder Off. Trainer beginnt. die fortbildung eines Trainers nimmt nicht nur eine menge geld aus dem Spiel sondern unterscheidet die Trainer auch mit der zeit das ein Trainer in Pension geht find ich falsch da man ja sowiso jede saison in ihn investiert !
Zum Training bei Spielern eine Trainingserschöpfung einzubauen wäre interresant wobei man dann spieler von Trainings freistellen kann damit sie sich wieder erholen bzw. ein Physiotherapeut kann es beschleunigen !
Die Trainingsintensität sollte sinnvoller sein immer gekoppelt an einen Frischestatus.
Ansonsten waren die Trainings dann doch spannend :mrgreen:

Lordlor
19.09.2008, 19:35
also wenn man es wieder so macht, dass jeder spieler bei jeder trainingsart steigen kann egal wie alt er ist, dann bin ich für eine aufhebung der strikten "ein alter trainiert nicht so gut" regel und dafür eher für eine "wenn der skill schon 50% ist, dann steigt er langsamer richtung 100% also von 0-50%" regelung. dann sind die alten spieler nicht nur noch sinnlose anhängsel im training die sogar noch die steigerungswahrscheinlichkeit der jungen runterreißen wie bisher, sondern können zumindest in komplimentär-skills noch gesteigert werden...

geanuso würd ichs auch machen.
So wie bei tc fand ichs sehr gut und wenn man es so macht wäre es wohl noch besser,find ich.;-)

lg

anurso
19.09.2008, 19:41
i denk, a bissal a Zufall schadet nie :lol:



@BHVTed

kannst du auch tausein und thearma informieren, damit die Sofakicker wieder komplett sind :D8)

Thomas ist mir mir im Urlaub im Kontakt. Er hat die Daten schon erhalten und ich halte Ihn per SMS auf dem Laufenden

the Scarecrow
19.09.2008, 19:41
Fand ich bei TC leicht unfair, dass man wenn man einen 3er Trainer am Anfang hatte nichts weiter ging. Die besseren Spieler warn vllt um ein paar Skills besser. Sich Allerdings mit einem 5er Trainer ein Team aufzubauen dass das Niveau das einen 3er Trainer hatt kostet ca. 10k einen 5er Trainer allerdings zu kaufen ca. 300k. Bin für gleiches Recht für alle.
Das Training selbst fand ich bei TC supa, das kann so bleiben.

schoitl
19.09.2008, 19:44
Trainerseminare
Co Trainer
Trainer pensionieren
Trainer verlangt mehr Geld nach Aufstieg, weniger bei Abstieg
Spielergehälter , wie Punkt 4
eine andere Motiberechnug (die letzte war fürn Hugo)
Taktiktrainingslager
allg. Trainingslager
Traningslager aller Kategorien anbieten (jeder Skill von 100 000 - 3 mio)
Steigerungswahrscheinlichkei mit zunehmenden Alter vermindern
Langzeitermüdung
es soll auch die Form einen Sinn habe (solte die wieder dabeisein)
Sponsorsystem in etwa wie bei 90m
mehr Aufstellungsvarianten
keine so extreme bevorzugung des 5er MF´s
mehr Verletzungen, dafür gibts dann ein Rehazentrum
Trainingsverletzungen
kein max. der Trainingssteigerungen auf gund der Trainerstärke
wenn jemand keine Akademie will sollte ein Scoutsystem zur Verfügung stehen (jedoch mit geringerer Anzahl der zu findenden Spieler)

so das wars vorerst mal , auch wenn einiges nicht zum Training paßt, ich war grad so im schreiben :oops:


bin voll und ganz deiner meinung.
das würde das ganze realer machen!!
mfg schoitl

Ted
19.09.2008, 19:45
i denk, a bissal a Zufall schadet nie :lol:



@BHVTed

kannst du auch tausein und thearma informieren, damit die Sofakicker wieder komplett sind :D8)

Habe thearma schon angeschrieben, tausein weiß ja auch schon Bescheid, wie anurso geschrieben hat. Hoffentlich können die Sofakicker bald wieder bei Tippspielen teilnehmen ;-)

TeamchefPaz
19.09.2008, 19:47
Es wurde ja ein Feature geplant, nachdem auf längere Zeit gesehen eine Erhaltung nicht rentabel gewesen wäre. Absolut realistisch. Ein Ferguson würde auch nicht den FC Anif trainieren.
Nur würde so etwas gleich von Beginn an realisiert gehören, im Nachhinein ists schwer.

ChiefFred
19.09.2008, 19:58
ich fand das training grundsätzlich recht gelungen, allerdings sollte es auf keinen fall möglich sein, spieler komplett auszutrainieren!

ich glaube, dass TC auch deshalb so erfolgreich war, weil man sich nicht nur immer freuen konnte, sondern sich auch manchmal ärgern musste ;)
emotionalität wie beim richtigen fußball eben!

RoccoFresh
19.09.2008, 22:20
@Start-Trainer: Man kann ja ganz ohne Trainer anfangen. Und ein Trainer der niedrigsten Stufe gibts dann am Trainermarkt für lau. Dann kann sich jeder die Ausrichtung selbst aussuchen - oder sich für einen Besseren entscheiden, für den er dann halt was zahlen muß.

HurricaneH
20.09.2008, 00:23
Da ich selber Trainer bin möchte ich hinzufügen, dass es nichts langweiligeres gibt als monotones Training. Soll heißen, dass mit häufigerer Wiederholung des gleichen Trainings die Steigerungen sinken sollten.

sturmfan10
20.09.2008, 05:19
Da ich selber Trainer bin möchte ich hinzufügen, dass es nichts langweiligeres gibt als monotones Training. Soll heißen, dass mit häufigerer Wiederholung des gleichen Trainings die Steigerungen sinken sollten.
würd ich auch nicht schlecht finden, dann würde auch das austrainieren afu einem skill länger dauern!
man könnte uch sagen, dass eine gewisse reihenfolge, sprich 1 mal tackling 1mal deckung, etc. eine schlechtere wahrscheinlichkeit mit sich bringt, das würde die b-skills verbessern!

bmwf1
20.09.2008, 07:56
bei TC war die xp überbewertet, das sollte man ändern:)

das ist nicht ganz richtig :!:

einzig als off team mußt schauen dast viel xp hast, bei den restlichen ausrichtungen was schon nicht mehr so tragisch

das extremste war das du mit 2 austrainierten def taktiken (egal welche ausrichtung dein trainer hat) und kraftsparend ein x spielst bis zur halbzeit und dann mit vollgas in die 2te hz gehts

und sogar wiederholungen dieser einbauen konntest :!:

jaguar10
20.09.2008, 08:19
@Start-Trainer: Man kann ja ganz ohne Trainer anfangen. Und ein Trainer der niedrigsten Stufe gibts dann am Trainermarkt für lau. Dann kann sich jeder die Ausrichtung selbst aussuchen - oder sich für einen Besseren entscheiden, für den er dann halt was zahlen muß.
Das fände ich für denn Start auch nicht schlecht und dann dass mit häufigerer Wiederholung des gleichen Trainings die Steigerungen sinken sollten.
Und was mir wichtig wäre ist das der zufallsfaktor bleibt denn der bringt immer viel gesprächsstoff und deshalb war ich auch Sonntags immmer gespannnt was sich wieder getann hat obs ein guter Tag ist.:-)

GoDennis
20.09.2008, 09:30
Da ich selber Trainer bin möchte ich hinzufügen, dass es nichts langweiligeres gibt als monotones Training. Soll heißen, dass mit häufigerer Wiederholung des gleichen Trainings die Steigerungen sinken sollten.

Damit zwingst du aber alle Teams zur selben Strategie. Da kann man sich ja nicht mehr darauf auslegen, bspw. seinen Sturm zu fördern, sondern MUSS rotieren.
Das beschneidet einen doch erheblich, denk ich. Alle Spieler sind dann Allrounder, weil man damit die meisten Steigerungen hat. Man hat dann ja gar keine Spezialisten mehr. Etwas, was man mit vielen Gesamtskills (wie es wohl vorgesehen ist) aber wohl zwingend benötigen würde.

namitsu
20.09.2008, 11:51
Fals man einen co-trainer einführen sollte, wie wär es wenn dieser bei den eingestellten positionen nur eine von den zwein trainiert unddieses training sollte alle 2 normale trainingstage sein.
z.B
1.trainingstag normal eingestelltes training mit dem standard trainer.
2.trainingstag normal eingestelltes training mit dem standard trainer plus der co trainier trainiert z.B einen VTer und MFler. Beim MFler wird entweder SA oder PA trainiert und beim VTer Deckung oder Tackling.

was haltet ihr davon?

PS: das mit den taktiken fand ich auch super das man zuerst 4 taktiken trainieren musste um die höchstmögliche TB zu erreichen ;)

paumm
20.09.2008, 12:03
das ist nicht ganz richtig :!:

einzig als off team mußt schauen dast viel xp hast, bei den restlichen ausrichtungen was schon nicht mehr so tragisch

das extremste war das du mit 2 austrainierten def taktiken (egal welche ausrichtung dein trainer hat) und kraftsparend ein x spielst bis zur halbzeit und dann mit vollgas in die 2te hz gehts

und sogar wiederholungen dieser einbauen konntest :!:

jein
ich würde eher sagen, dass die Erfahrung in einigen Fällen klar übergewichtet, in anderen Fällen fast schon hinderlich war. :roll:

Wahrscheinlich kommt das daher, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Taktikausrichtungen leider zu groß waren. War zwar einerseits vorteilhaft für die Tc´s, die sich damit beschäftigt haben, aber andererseits enorm lästig für diejenigen, die mit objektiv klar besseren Team+Taktikzusammensetzung deutlich überlegen waren.

Am Meisten zählte die Taktikausrichtung, dann kam die Erf, dann die A-Skills..und der Rest war..eigentlich ziemlich unbedeutend. Sicherlich haben die B-Skills hier und da ganze Spiele entschieden, aber insgesamt könnte man deren Bedeutung noch einmal steigern :)

chris62
20.09.2008, 12:11
Mir wäre in punkto Training eigentlich am allerwichtigsten dass die optische Durchsichtigkeit bzw. Übersichtlichkeit von TC irgendwie erhalten bleibt.
Sprich - ich seh - auch ohne Premium - sofort eas sich in welchem Bereich verändert hat.

HurricaneH
20.09.2008, 14:25
Damit zwingst du aber alle Teams zur selben Strategie. Da kann man sich ja nicht mehr darauf auslegen, bspw. seinen Sturm zu fördern, sondern MUSS rotieren.
Das beschneidet einen doch erheblich, denk ich. Alle Spieler sind dann Allrounder, weil man damit die meisten Steigerungen hat. Man hat dann ja gar keine Spezialisten mehr. Etwas, was man mit vielen Gesamtskills (wie es wohl vorgesehen ist) aber wohl zwingend benötigen würde.

Es muss ja keiner gezwungen werden abwechslungsreich zu trainieren. Wenn dein Team ausschließlich aus Spezialisten bestehen soll, dann ist das eben dein Konzept.
Ich bin aber der Meinung, dass man, wenn eine gewisse Zeitspanne nur einen Skill trainiert wird, mit Einbußen bei anderen Skills rechnen muss. Mehr Downs in anderen Skills als normal oder stark sinkende Motivation sind immer eine Folge von einseitigem und langweiligem Training.

GoDennis
20.09.2008, 14:32
Es muss ja keiner gezwungen werden abwechslungsreich zu trainieren. Wenn dein Team ausschließlich aus Spezialisten bestehen soll, dann ist das eben dein Konzept.
Ich bin aber der Meinung, dass man, wenn eine gewisse Zeitspanne nur einen Skill trainiert wird, mit Einbußen bei anderen Skills rechnen muss. Mehr Downs in anderen Skills als normal oder stark sinkende Motivation sind immer eine Folge von einseitigem und langweiligem Training.

Du widersprichst dir doch selbst. Ich kann eben nicht immer nur denselben Skill trainieren, weil ich dann verstärkt mit Skill- oder Moti-Downs rechnen muss. Also tut man etwas dagegen, dass man denselben Skill trainiert. Diese Strategie wäre also nicht mehr möglich.:roll:
Das heißt, dass ich wechseln MUSS. Und ich versteh nicht, wieso. Weil in der Realität gewechselt wird? Da wird ein Trainer auch so lange eine Abseitsfalle üben bis sie sitzt. Erst dann wird er sich einem anderen Trainingsaspekt zuwenden. Oder meinst du, er trainiert 5-6 verschiedene Schwerpunkte bunt durcheinander?

HurricaneH
20.09.2008, 15:26
Du widersprichst dir doch selbst. Ich kann eben nicht immer nur denselben Skill trainieren, weil ich dann verstärkt mit Skill- oder Moti-Downs rechnen muss. Also tut man etwas dagegen, dass man denselben Skill trainiert. Diese Strategie wäre also nicht mehr möglich.:roll:
Das heißt, dass ich wechseln MUSS. Und ich versteh nicht, wieso. Weil in der Realität gewechselt wird? Da wird ein Trainer auch so lange eine Abseitsfalle üben bis sie sitzt. Erst dann wird er sich einem anderen Trainingsaspekt zuwenden. Oder meinst du, er trainiert 5-6 verschiedene Schwerpunkte bunt durcheinander?

Welche Strategie wäre nicht mehr möglich?:roll:

GoDennis
20.09.2008, 16:28
Welche Strategie wäre nicht mehr möglich?:roll:
Die Spezialisierungstaktik. Dass ich A-Skillmonster möchte. Besonders gute Passer, weil ich denke, dass das zu meiner gespielten Taktik passen würde, bspw.
Es gäbe nur EINE Strategie, nämlich die Skills rotieren. Find ich unangebracht.

HurricaneH
20.09.2008, 17:06
Die Spezialisierungstaktik. Dass ich A-Skillmonster möchte. Besonders gute Passer, weil ich denke, dass das zu meiner gespielten Taktik passen würde, bspw.
Es gäbe nur EINE Strategie, nämlich die Skills rotieren. Find ich unangebracht.

Willst du zehn sehr gute Passspieler auf dem Platz stehen haben?
Dann sind die anderen Skills doch egal und du kannst die Minderungen in Kauf nehmen, die die Folge von einseitigem Training wären.

GoDennis
20.09.2008, 17:15
Willst du zehn sehr gute Passspieler auf dem Platz stehen haben?
Dann sind die anderen Skills doch egal und du kannst die Minderungen in Kauf nehmen, die die Folge von einseitigem Training wären.

Aber du möchtest doch, dass sie dann demotiviert sind oder schlechter steigen oder andere Skills verlieren. Mit welcher Begründung? Weil sie keine Allrounder werden?
Ich sehe einfach kein schlüssiges Gegenargument, wo ich zustimmen würde, dass man nicht jahrelang einen Skill trainieren kann. Die Engine muss im Ligaspiel dann die Einseitigkeit bestrafen, aber nicht das Training.

Und andersherum: was soll ich mit 10 Spielern, die jeden Skill auf 8 haben? Habe ich dadurch eine bessere Mannschaft?

HurricaneH
21.09.2008, 11:33
Aber du möchtest doch, dass sie dann demotiviert sind oder schlechter steigen oder andere Skills verlieren. Mit welcher Begründung?

Weil durch einseitiges Training alle anderen Eigenschaften/Skills vernachlässigt werden. Und je länger der Zeitraum des einseitigen Trainings desto größer die Verluste der anderen Eigenschaften.

GoDennis
21.09.2008, 11:44
Weil durch einseitiges Training alle anderen Eigenschaften/Skills vernachlässigt werden. Und je länger der Zeitraum des einseitigen Trainings desto größer die Verluste der anderen Eigenschaften.

Das Training ist ja nicht einseitig. Ich mach jedes Training andere Übungen, um Passen zu steigern, versprochen ;)

Ernsthaft. Ich finde die Idee ja nicht dumm, aber sie schränkt unheimlich ein. Nach deiner Theorie muss jeder gleich trainieren. Nach einer Saison hat er dann drei Einheiten DE, TA, PA, SA, TI, SK und drei Einheiten zur freien Verfügung, nur damit nicht der Reihe nach irgendwas fällt. Dann kann man das Training auch gleich von der Engine automatisieren lassen.
Wenn jemand meint, dass er eine Stürmerakademie aufmachen will, soll er das doch tun. Warum soll er dann weniger Steigerungen haben, wenn er sein Konzept auf Sturmtraining ausrichtet?

Auf 6 Saisonen gesehen hätte jeder dann eine Saison jeden Skill trainiert. Warum soll das nicht auch am Stück möglich sein? Letztlich käme man nach 6 Saisons auf exakt diese Trainingsanzahl.

HurricaneH
21.09.2008, 11:53
Das Training ist ja nicht einseitig. Ich mach jedes Training andere Übungen, um Passen zu steigern, versprochen ;)

Genau da kann man doch ansetzen.
Mit einem besserern Trainer kann man eine Trainingsart öfter wiederholen als mit einem schlechteren.
Dann kannst du mit einem 10er Trainer eben 10 gleiche Trainingseinheiten ohne negative Konsequenzen machen und mit einem 3er Trainer eben nur 3.

GoDennis
21.09.2008, 11:57
Genau da kann man doch ansetzen.
Mit einem besserern Trainer kann man eine Trainingsart öfter wiederholen als mit einem schlechteren.
Dann kannst du mit einem 10er Trainer eben 10 gleiche Trainingseinheiten ohne negative Konsequenzen machen und mit einem 3er Trainer eben nur 3.

Da freuen sich die Einsteiger bestimmt, wenn sie nur drei Mal dasselbe Taktiktraining machen dürfen ;)

Außerdem entsteht dadurch dann wirklich noch merklicher eine Kluft. Taugt mir einfach nicht, Holly. Ich freu mich schon auf nächstes WE, das wird anstrengend. Ich glaub, wir müssen da nen Podcast vom Treffen machen.

paumm
21.09.2008, 12:01
Genau da kann man doch ansetzen.
Mit einem besserern Trainer kann man eine Trainingsart öfter wiederholen als mit einem schlechteren.
Dann kannst du mit einem 10er Trainer eben 10 gleiche Trainingseinheiten ohne negative Konsequenzen machen und mit einem 3er Trainer eben nur 3.

wozu das Ganze? :roll:
dann trainiere ich eben 3x Passen, dann 1x Sa und dann wieder 3x Passen
die ganzen Einschränkungen müssen doch echt nicht sein..

wenn man etwas am Trainer ändern will, dann könnte man eher den Wert (10er) als Summe von bspw. drei Skillwerten darstellen - meinetwegen Training, Taktik und Moral. Es ist unklar, ob das Modell so funktioniert, aber es ist jedenfalls eine viel interessantere Idee, als eine künstliche Einschränkung der Trainingsauswahl :roll:

HurricaneH
21.09.2008, 12:03
Da freuen sich die Einsteiger bestimmt, wenn sie nur drei Mal dasselbe Taktiktraining machen dürfen ;)

Außerdem entsteht dadurch dann wirklich noch merklicher eine Kluft. Taugt mir einfach nicht, Holly. Ich freu mich schon auf nächstes WE, das wird anstrengend. Ich glaub, wir müssen da nen Podcast vom Treffen machen.

Hattest du nicht bemängelt, dass spätere Einsteiger zu schnell aufholen können?

Sch.. Podcast, wir machen eine Reality-Show :mrgreen:

HurricaneH
21.09.2008, 12:06
wozu das Ganze? :roll:
dann trainiere ich eben 3x Passen, dann 1x Sa und dann wieder 3x Passen

Dennis würde aber lieber 50 mal passen trainieren, ohne Konsequenzen.

paumm
21.09.2008, 12:09
Dennis würde aber lieber 50 mal passen trainieren, ohne Konsequenzen.
ja, und? soll er doch...
wie Dennis schon geschrieben hat - man soll im Spiel bestraft werden, nicht beim Training... Ich wüsste z.B. nicht, wie man mit ta 2, de 1, pa 30, sa 10, ti 2 sk 2 , gut verteidigen kann ;)

GoDennis
21.09.2008, 12:17
Hattest du nicht bemängelt, dass spätere Einsteiger zu schnell aufholen können?

In einem anderen Kontext, ja. Der sollte durch Skillanhebungen reguliert werden.

goya
21.09.2008, 12:27
90minutes.org hat mir rundherum net gedaugt. das tc-training fand ich eigentlich ganz ok. trainerstärke bis 10 fand ich gut. wenn man das um die option eines co-trainers erweitern würde, wär das schon fein.

Rocky.BalboaTC
21.09.2008, 12:38
Hi

Bitte liest es bis zum Schluss !! :-P

Ich schlage mal die Idee vor welche ich schon bei Teamchef erwänt habe .

Undzwar war das " Training wie bei Fifa "
Was ist das ? Hä ?! Fifa noch nie gespielt ?! :D

Kurze Erklärung :

In Fifa gibt es für jede Position
(Verteidigung,Mittelfeld,Sturm)
einen Spezialisierten Trainer .
Bei TC wären allerdings 3 Trainer + Taktik Trainer + Fitness Trainer zuviel !
Wir verschmelzen also alle miteinander und haben 1
Trainer.

Ich gebe jetzt mal ein Beispiel wie der Trainer so sein könnte .

Trainer :
Karl Sturmfeld
Gehalt : 4.234 €
Trainerstärken :
Torwart:5
Verteidigung : 4
Mittelfeld : 5
Sturm : 3
Fitness und Motivation:5
Taktik : 6

Das könnte zb der Trainer sein.
Die Werte kann man erhöhen in dem man für jede Stufe eine bestimmte Summe Geld zahlt !
Nach jeder Stufe wird die Summer erhöht sprich es wird nach jeder Stufe teurer !
Im Training gibt es dann kein Schusstraining,Tacklingtraining etc etc
Sondern es gibt : Vert. Training, MF Training , Off Training , Fitness Training und Taktik Training !!

Der Trainer hat kein alter und geht auch nicht in Pension !! Sonst würde man jede 5 Saison einen neuen Trainer um paar Millionen € kaufen und ich glaube nicht das sich das manche leisten können vorallem die nicht welche in den Klassen / Ligen festsitzen !!

Kommen wir jetzt mal zu den Spielern ...
Wenn der Trainer nur 5 Sachen bei den Spielern Trainieren kann müssen die Spieler auch nur 5
Skills haben. (+ Erfahrung natürlich )

z.B:

Spieler
Johann Gutsturm
Skills :
Fitness: 5
Motivation: 10
Verteidigung : 2
Mittelfeld : 4
Sturm: 8
Erfahrung:6
Gehalt : 3.876 €

Spieler :
Torsten Wartmann
Torwartstärke : 10
Erfahrung: 6
Motivation: 10
Fitness: 10
Gehalt : 2.738 €

Na wie wärs, hoffe ihr konntet es verstehen .

LG Rocky

Boti77
21.09.2008, 13:19
Also das mit den Positionstrainern ist wirklich eine klasse Idee.
Es ist dabei nur das eine Porblem zu sehen, wie lange der Trainer dann bleiben wird. Meiner Meinung sollte er nicht in pension gehen, sondern bleiben so lange, bis es tatsächlich realistisch erscheint, dass ein Trainer abdanken (in Pesnion gehen) soll.
Das man mehrere trainer kaufen kann, finde ich ebenfalls sehr positiv.
Stärke des Trainers bei 10 ist dch völlig ok gewesen.

peaterich
21.09.2008, 13:20
Hi

Spieler
Johann Gutsturm
Skills :
Fitness: 5
Motivation: 10
Verteidigung : 2
Mittelfeld : 4
Sturm: 8
Erfahrung:6
Gehalt : 3.876 €

Spieler :
Torsten Wartmann
Torwartstärke : 10
Erfahrung: 6
Motivation: 10
Fitness: 10
Gehalt : 2.738 €

Na wie wärs, hoffe ihr konntet es verstehen .

LG Rocky

Die Idee ist vl. gar nicht so schlecht, nur die off/def Skills auf "Verteidigung", "Mittelfeld" und "Angriff" zu reduzieren halte ich für sinnlos.

Das Modell mit Tackling, Deckung, etc. ist da wahrscheinlich das bessere, zumal man da auch tüftlen muss(te) wie genau sich die einzelnen defensiven/normalen/offensiven Skills auf dass Spiel auswirken.
Diese Verallgemeinerung der Skills gefällt mir eher nicht.

Anti_Violett
21.09.2008, 13:37
Also da waren ja schon ganz gute Ansätze dabei in diesem Thread.

Grundsätzlich bin ich auch dafür, dass Spieler, die öfter spielen, auch bessere Trainingsergebnisse erzielen sollten. (dies ist realistischer und Jugi-Training geht nur dann gut, wenn sie auch regelmäßig spielen).

Dass es Spieler gibt, die fast immer steigen und sogenannte "Trainingsverweigerer" sollte auch ein bisschen verhindert werden.
Man könnte hier schon einführen, dass jeder 16-20 jährige in etwa die selbe Zahl der Steigerungen hat (wobei natürlich der Zufallsfaktor nicht zur Gänze wegfallen sollte - Aber in der alten Version von Teamchef war das teilweise schon sehr extrem, kam mir vor).

Die Spezialfähigkeit Trainingsweltmeister sollte es meiner Meinung nach auch weiterhin geben. Dass diese Spieler dann in annähernd jedem Training steigen, wäre in Ordnung.

Wenn man die Steigerungswahrscheinlichkeit in etwa gleich lässt, sollte man auch darüber nachdenken, die Skillhöchstgrenze auf 30-40 pro Skill festzulegen, damit austrainierte Spieler langfristig eine Seltenheit bleiben. :)

Boti77
21.09.2008, 13:38
Die Idee ist vl. gar nicht so schlecht, nur die off/def Skills auf "Verteidigung", "Mittelfeld" und "Angriff" zu reduzieren halte ich für sinnlos.

Das Modell mit Tackling, Deckung, etc. ist da wahrscheinlich das bessere, zumal man da auch tüftlen muss(te) wie genau sich die einzelnen defensiven/normalen/offensiven Skills auf dass Spiel auswirken.
Diese Verallgemeinerung der Skills gefällt mir eher nicht.
Genau so habe ich es auch gemeint.
Es wird bestimmt eine tolle Sache der neue TC hier.

Boti77
21.09.2008, 13:43
Also da waren ja schon ganz gute Ansätze dabei in diesem Thread.

Grundsätzlich bin ich auch dafür, dass Spieler, die öfter spielen, auch bessere Trainingsergebnisse erzielen sollten. (dies ist realistischer und Jugi-Training geht nur dann gut, wenn sie auch regelmäßig spielen).

Dass es Spieler gibt, die fast immer steigen und sogenannte "Trainingsverweigerer" sollte auch ein bisschen verhindert werden.
Man könnte hier schon einführen, dass jeder 16-20 jährige in etwa die selbe Zahl der Steigerungen hat (wobei natürlich der Zufallsfaktor nicht zur Gänze wegfallen sollte - Aber in der alten Version von Teamchef war das teilweise schon sehr extrem, kam mir vor).

Die Spezialfähigkeit Trainingsweltmeister sollte es meiner Meinung nach auch weiterhin geben. Dass diese Spieler dann in annähernd jedem Training steigen, wäre in Ordnung.

Wenn man die Steigerungswahrscheinlichkeit in etwa gleich lässt, sollte man auch darüber nachdenken, die Skillhöchstgrenze auf 30-40 pro Skill festzulegen, damit austrainierte Spieler langfristig eine Seltenheit bleiben. :)

Die Austrainierten Spieler sind schon viel zu Krass vertreten gewesen.
Meiner Meinung nach wäre es ebenso denkbar, das die Skillshöhe auf 30-40 erhöt wird, dann kann man diesem problem engegenhalten.
Ebenso ist es ein prima Ansatz, das man djene Spieler die öfters bzw. Stammspieler sind besser steigern kann als jene die eventuell nur im 4. Abschnitt eingewechselt werden.
Das ist ein wenig unfair, denke ich mal.
Was natürlich noch einer überlegung wert wäre, wenn man die Spieler selbst benennen kan und ebenso namentlich auswechseln kann. Dazu käme ebenfalls noch die gewünsche Position, wo der Auswechselspieler spielen soll.
Das fehlte schon sehr stark beim TC.

canasta
22.09.2008, 12:57
Ich hatte bei TC einen sehr hohen Altersdurchschnitt. Ich hab mich auf die EF konzentriert. Trainingssteigerungen waren bei mir nicht so toll. :grin: Aber dafür haben sich bei mir 33jährige genauso gesteigert.
Ich wär dafür, dass natürlich diejenigen sich steigern, die auch spielen. Wieso sollte sich ein 16jähriger, der nur ein paar Minuten spielt, oder z.T. gar nicht spielt, so viel steigern? Sehe keinen Sinn dahinter.
Ist doch im RL genauso. Da ist einer der immer wieder seine Einsatzzeit bekommt sicher höher motiviert im Training wie einer der nur auf der Tribüne oder nur auf der Bank sitzt.

Gruß
Canasta
FC Verdribbel dich

paumm
22.09.2008, 14:32
Ich hatte bei TC einen sehr hohen Altersdurchschnitt. Ich hab mich auf die EF konzentriert. Trainingssteigerungen waren bei mir nicht so toll. :grin: Aber dafür haben sich bei mir 33jährige genauso gesteigert.
Ich wär dafür, dass natürlich diejenigen sich steigern, die auch spielen. Wieso sollte sich ein 16jähriger, der nur ein paar Minuten spielt, oder z.T. gar nicht spielt, so viel steigern? Sehe keinen Sinn dahinter.
Ist doch im RL genauso. Da ist einer der immer wieder seine Einsatzzeit bekommt sicher höher motiviert im Training wie einer der nur auf der Tribüne oder nur auf der Bank sitzt.

Gruß
Canasta
FC Verdribbel dich

den Vergleich halte ich nicht für gelungen :roll:

Wieso soll sich ein 16-jähriger seine Leistung langsamer steigern, als ein 30j Spieler? :roll:

in der RL bekommen die Jugis eben Einsatzzeit in den Jugend- und Amateurmannschaften eines Vereins.
Das kann man bei einem Fußballmanager eben nicht simulieren...

Wenn du schon selber zugibst, dass du deine Taktik auf eine sehr alte, erfahrene Mannschaft ausgerichtet hast, und trotzdem mehr oder weniger akzeptable Trainings hattest, muss man mit der Jugivariante einfach noch viel mehr Steigerungen im Training haben.

Daher halte ich den Vorschlag, 30jährigen Stammkräften eine höhere Steigerungswahrscheinlichkeit als jungen Wechslern zu geben, für ziemlich unnötig. So würde die Spielbalance ziemlich zerstört werden.

canasta
22.09.2008, 14:58
Paumm,
ich hab nicht gesagt, dass ich zufrieden war mit den Steigerungen. :grin: Nur, dass sich die Alten genauso gesteigert haben.
In meinen Augen, die Jungen, die z.T. nur auf der Tribüne sitzen, die werden sich sicher nicht den HIntern aufreissen im Training. Oder täusch ich mich da? Das Ganze hat doch auch mit Motivation zu tun. Es wurde eh auch schon geschrieben. Ein Spieler mit voller Motivation sollte sich auch eben eher steigern wie einer der nicht motiviert ist.
Wobei, das ist ein Teufelskreis. Eine Mannschaft, die um den Abstieg spielt, hatte bei TC auch mehr oder weniger gar nicht motivierte oder nur normal motivierte Spieler.
Ach, darüber sollen sich andere verkopfen, die sich auskennen. :grin:

Gruß
Canasta

DonPedro
23.09.2008, 11:15
So solls (Anhang) zumindest nicht ausschauen.

Tabellenführer 1. OL, 10 Siege, 2 Unentschieden und ein Durchschnittsalter von 28,5 ca.

So lief es eigentlich schon mehrere Saisonen.


LG Peter

r_fux
23.09.2008, 11:48
mit int. 5 hättest weit weniger minderungen bekommen.... aber ist ja schnee von gestern ;)



training sollte unabhänig vom erfolg des teams sein!!!

r_fux
23.09.2008, 12:03
na dann platzier ich mal ein paar gedanken von mir:

es wär sicher kontraproduktiv junge spieler noch mehr steigern zu lassen als bei tc... dort was es schon zu hoch... das problem wär ja dann gewesen das man bei guter planung ein komplettes team austrainiert hätte noch weit vor ihrer pension... und bei einem neubeginn von nem manager haben viele diese idee/plan und dann steht man in späteren zeiten vor anderen problemen...

gut fand ich das prinzip: je weniger skills desto eher steigt ein spieler bzw. je mehr skills umso schwieriger und seltener steigert er sich...

und ich bin klar dafür das die einsatzzeit eine rolle spielen soll... je länger am feld desto höher die wahrscheinlichkeit... war mmn. ne lücke bei tc... die letzten paar minuten wechselst einen trader oder sonstwas ein und bekommst volle pe und volle steigerungswahrscheinlichkeit als hätte er durchgespielt...
-muss ja nicht auf die minute genau berechnet werden... aber zumindest pro gespieltes viertel...

jedenfalls möchte ich noch dazu aufrufen gerade bei den trainingssteigerungen vorsichtig zu sein und sie so klein als möglich zu halten da in absehbarer zeit die probleme auftauchen werden wie sie schon bei tc entstanden sind...
in oberen bereichen spielen fast nur noch gleichwertige teams die sich fast nur noch durch taktik unterscheiden aber kaum bei den spielern...
ab 1.ol hab ich nur noch teams gesehen bzw. 90 % in denen die spieler in der erf. zwischen 17-20 standen, askills und bskills austrainiert und die cskills in einer ordentlichen höhe...
und die entwicklung wär ja noch weiter gegangen...
hat man ja gut gesehen das vorausdenkende user wegen 0,4 xp mehr gleich ein paar mio´s draufgezahlt haben und noch mehr da in späterer folge dann die minial-xp entscheidend werden würde...

also zb. gleich die maximalskillsumme erhöhen oder das training bzw. die ergebnisse drosseln... denn mit 6-7 steigerungen wie sie bisher möglich waren haben wir schnell wieder das problem mmn.
egal wie: das MUSS unbedingt beachtet werden und eine lösung dafür gefunden werden...

tango
23.09.2008, 12:52
Bin eigentlich auch deiner Meinung, aber das mit den Trainingssteigerungen ist halt so ne Sache. Wenn ich mir meine Trainingsergebnisse anschaue, hab ich natürlich lieber wenn ich 3 - 4 Steigerungen habe als nur mal eine. :razz:
Das war ja an und für sich auch der Reiz bei TC, wie die Trainingsergebnisse ausgefallen sind.
Wenn ich jetzt im vorhinein schon weiß das es eh nicht mehr wie 2 Steigerungen sind ist ja der Reiz nicht mehr da.
Ich wär dann schon eher die die Anhebung der Sillobergrenze, was weiß ich auf so 30 - 40.

Gruß Tango

DonPedro
23.09.2008, 13:35
mit int. 5 hättest weit weniger minderungen bekommen.... aber ist ja schnee von gestern ;)

Das sagst mir jetzt :evil: :mrgreen:

peaterich
23.09.2008, 14:25
Wie schon oft erwähnt, darf es einfach nicht vorkommen, dass ein Spieler a, b und c Skills voll austrainiert. Ein Stürmer kann unmöglich perfekt tackeln oder decken, während es einfach keine Verteidiger geben sollte, die mit einem perfekten Torinstinkt ausgestattet sind.

Es sollte doch längerfristig (länger als bei TC) möglich sein, zumindest die A Skills auszutrainieren, doch dann muss die Steigerungswahrscheinlichkeit für B/C Skills sehr klein sein.

Das muss man eben gut ausbalancieren, denn es sollte schon Mittelfeldspieler geben, die einen guten Schuss zb haben.

lg

HurricaneH
23.09.2008, 17:40
Wie schon oft erwähnt, darf es einfach nicht vorkommen, dass ein Spieler a, b und c Skills voll austrainiert. Ein Stürmer kann unmöglich perfekt tackeln oder decken, während es einfach keine Verteidiger geben sollte, die mit einem perfekten Torinstinkt ausgestattet sind.

Es sollte doch längerfristig (länger als bei TC) möglich sein, zumindest die A Skills auszutrainieren, doch dann muss die Steigerungswahrscheinlichkeit für B/C Skills sehr klein sein.

Das muss man eben gut ausbalancieren, denn es sollte schon Mittelfeldspieler geben, die einen guten Schuss zb haben.

lg

Womit wir wieder bei dem Thema "Anzahl der Gesamtskillpunkte" wären.
Hatte ich schon mal geschrieben.
Vor allem, dass die Spieler unterschiedlich viele Gesamtskillpunkte haben sollten.

Haplo
23.09.2008, 18:49
ich werde in unsere Meetings beim Training mit einem völlig neuen Konzept reingehen und nehmen natürlich eure Vorschläge mit - da haben wir ja mehr als genug zum durchdenken (Danke auch für die super inputs)

DerIkeaElch
24.09.2008, 18:44
Also zum Training fallen mir ja einige Dinge ein :lol:

1.) Wenn die Erfahrung gleich gewichtet bleibt, dann müssten ältere Spieler im Gegenzug mehr Minderungen haben.

2.) Wer eine gewisse Eigenschaft im Spiel viel benützt hat, ist da leichter gestiegen. Damit sind schwache Spieler nur schwer zu Steigerungen gekommen. Es sollte eher so sein, dass eine Steigerung von 19 auf 20 einfach schwerer ist als von 0 auf 1 ;-)

3.) Kleinere Kader sollten keine Vorteile haben. Es gibt sowieso mehr taktische Varianten, wenn man gleich Dinge einbaut, die auf einen größeren Kader aufgebaut sind. Damit hat man die Möglichkeit entweder ein stärkeres A-Team oder ein ausgeglichenes zu haben - beides sollte möglich sein. Aber Wechselspieler sollte jeder bekommen.

AnziB
25.09.2008, 12:33
wichtig wäre, dass das Training auch mit einem alten Kader spass macht (erhöhung der skillzahl wie es schon in anderen Thread vorgeschlagen wurde)

dadurch müsste, wie schon erwähnt, die Erfahrung einen (deutlich) niedrigen Stellenwert haben. Damit es aber nicht nur auf Skills ankommt, müsste man im Taktikbereich das Taktiktraining forcieren. (sprich, brillant erst mit 40)

beide erhöhungen würden beinhalten, dass die Gewichtung des Trainings nicht gerade einfach wird.

lg AnziB

Silvertabby
25.09.2008, 13:48
wichtig wäre, dass das Training auch mit einem alten Kader spass macht (erhöhung der skillzahl wie es schon in anderen Thread vorgeschlagen wurde)
Würde ich so nicht unterschreiben. Zielführender wäre es, das Spiel so zu erschaffen dass es nichts bringt nur alte Spieler zu haben und mit einem durchmischten Kader hätte man dann so oder so vernünftige Trainings. Wer trotzdem nur auf alte Säcke setzt, der soll ruhig leiden.

AnziB
25.09.2008, 14:07
Würde ich so nicht unterschreiben. Zielführender wäre es, das Spiel so zu erschaffen dass es nichts bringt nur alte Spieler zu haben und mit einem durchmischten Kader hätte man dann so oder so vernünftige Trainings. Wer trotzdem nur auf alte Säcke setzt, der soll ruhig leiden.

naja .. wenn du lauter 27 - 28J. als alte Säcke bezeichnest? Altersschnitt 27 u. nur noch max. 2 steigerungen u. ein haufen minderungen .. das macht dann kaum mehr spass :)

die wenigen Steigerungen kamen, weil ich einfach schon skilltechnisch an der obergrenze war und das mit so einem "jungen" Kader

das ist mMn unbedingt zu verhindern ..

lg anzib

Silvertabby
25.09.2008, 14:14
OK, wenn es am "Anstehen" lag, verstehe ich es, das Problem hatte ich sogar schon mit meinen 21jährigen :D

Dachte es geht wirklich um alte Säcke jenseits der 30.

gasser67
27.09.2008, 20:26
ich finde das Spektrum ist bei diesen Thema sehr gross und soll eine Herausforderung bleiben , eigntlich könnte es von mir aus so bleiben-eher weniger Steigerungen und abhängig von Spieleinsätze

gasser67
28.09.2008, 11:03
habe mir die Ergebnisse meines letzten Trainings auf TC angesehen

<TABLE class=outer_table cellSpacing=0 cellPadding=3 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD class=notification style="BORDER-BOTTOM: #00730b 1px solid" align=middle colSpan=2>Resultate vom Training am 28.09.2008 11:00</TD></TR><TR><TD class=disabled style="BORDER-BOTTOM: #00730b 1px solid" noWrap align=left colSpan=2><TABLE width="100%"><TBODY><TR><TD>Spielertraining: Schuss</TD><TD align=right>Intensität: 4</TD></TR></TBODY></TABLE></TD></TR><TR><TD align=middle width=22>http://ton7.tonline.apa.net/images/icons/pfeil_rot.gif</TD><TD>Spieler Felix Prahl (http://ton7.tonline.apa.net/buero/spielerkader.php?openID=348439) bekommt eine Minderung auf die Eigenschaft Kondition um den Wert 1</TD></TR><TR class=td_light_green><TD align=middle width=22>http://ton7.tonline.apa.net/images/icons/pfeil_rot.gif</TD><TD>Spieler Alfons Schraa (http://ton7.tonline.apa.net/buero/spielerkader.php?openID=461269) bekommt eine Minderung auf die Eigenschaft Kondition um den Wert 1</TD></TR></TBODY></TABLE>

ChiefFred
28.09.2008, 12:14
und warum erzählst du uns das? :wayne:

Cyberboy37
28.09.2008, 20:48
Trainerskills finde ich auch gut und das ein Trainer auf Seminare geschickt werden kann

Znoff
29.09.2008, 19:08
Ich würde vorschlagen, dass sich der Trainer selbst auch steigern kann und diese Werte in das Spiel einfließen. Cotrainer trainiert Mannschaft, während der Cheftrainer an einem Fortbildungsseminar teil nimmt. Weniger Steigerungen .......

Tolles Brainstorming !!!