PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinvoll Jugendspieler trainieren


hager
16.08.2012, 09:52
Wieviele Spiele muss ein Jugendspieler haben, damit sich das Training, so effizient wie möglich auf ihn auswirkt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass frisch gezogene Jugendspieler, ohne Ligaspiel keine Steigerungen haben.
Gibt es eine Faustregel ab wievielen Ligaspielen ein gezieltes Training sinnvoll ist?
Reichen Kurzeinsätze oder sollte er zumindest 1 Hz spielen?

mfg

david123
16.08.2012, 11:06
Wieviele Spiele muss ein Jugendspieler haben, damit sich das Training, so effizient wie möglich auf ihn auswirkt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass frisch gezogene Jugendspieler, ohne Ligaspiel keine Steigerungen haben.
Gibt es eine Faustregel ab wievielen Ligaspielen ein gezieltes Training sinnvoll ist?
Reichen Kurzeinsätze oder sollte er zumindest 1 Hz spielen?

mfg

Es gibt keine genaue Anzahl von Spielen die ein Spieler bestreiten muss, um sich im Training zu steigern. Jeder Spieler hat eine unterschiedliche Steigerungswahrscheinlichkeit.

Natürlich gilt aber: Je mehr Spiele ein Spieler macht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich im Training auch steigert. Oder genauer, je mehr Aktionen er im Spiel hat, desto höher ist die auch Steigerungswahrscheinlichkeit. Im Gegensatz zur Erfahrung (wo es egal ist, ob der Spieler 1 oder 90 Minuten spielt), ist hier die Einsatzdauer schon von Bedeutung. Demnach ist es bei einem Spieler, der durchspielt, natürlich wahrscheinlicher, dass er in mehr Aktionen eingebunden ist, als bei einem, der nur das letzte Viertel spielt.

Jeder Spieler ist unterschiedlich. Ich hatte oft Trainingsverweigerer im Team, die durchgespielt und sogar ein Tor gemacht haben, jedoch keine Trainingsverbesserungen hatten. Hier musst du also abwarten, eine genaue Regel, wieviele Spiele ein Spieler machen muss, um X Steigerungen zu bekommen, gibt es nicht. ;-)

lg
David

Mr.Tzwain
16.08.2012, 16:06
und manchmal gibt es spieler, die 3 mal spielen und dann plötzlich nicht mehr trainieren...und es gibt auch spieler, die nicht gespielt haben und dann plötzlich trainieren... wie david gesagt hat, eine faustregel gibt es nicht. ich würde dir empfehlen, die jugis so lange auszustellen, bis er zum ersten mal trainiert, dann kannst ihn rotieren lassen. funktioniert dann großteils...

waldgeist
18.08.2012, 12:47
wenn ein spieler lange genug auf der position spielt, die fürs training wichtig ist, und jung genug ist, wird er immer mittrainieren. nur am anfang gibts da unterschiede... jedenfalls bei leichten trainingsarten wie z. b. mf-taks.

eine interessante frage noch - womit beginnt man?

mit lauter 16-jährigen sollten es im ersten jahr skills sein, taks sollte man bis 22 erledigt haben großteils.

wie schaut es aber mit den side-effekts aus - welches training ist da am besten? mf wohl? ... nehmen die side-effekts mit dem alter ab? wo sind da die grenzen?

nixoblivion
20.08.2012, 16:23
wie schaut es aber mit den side-effekts aus - welches training ist da am besten? mf wohl? ... nehmen die side-effekts mit dem alter ab? wo sind da die grenzen?

interessante frage.
ich glaube aber, dass die side effects genau wie die normalen steigerungen abnehmen.

meine frage ist, steigen spieler im sturm leichter, wenn man offensiv spielt (bzw. viele chancen hat)??
bzw. die verteidiger besser wenn man defensiv spielt (bzw. der gegner viele chancen hat)??

wäre meine vermutung, da man dann ja auch mehr aktionen im trainierten bereich hat.

waldgeist
21.08.2012, 12:01
bei den jugis ist das meiner meinung nach egal - da reicht die "trainingspositionserfahrung" :-)

wegen side-effekts - haben nun schon mehrere vermutet, dass die mit dem alter abnehmen... scheint mir plausibel.

nixoblivion
21.08.2012, 12:46
bei den jugis ist das meiner meinung nach egal - da reicht die "trainingspositionserfahrung" :-)

wegen side-effekts - haben nun schon mehrere vermutet, dass die mit dem alter abnehmen... scheint mir plausibel.

dem wiedersprech ich auch nicht. ich meine nur, dass ja grundsätzlich die steigerungswahrscheinlichkeit sich verringert. ich hätte gemeint, dass sich die wahrscheinlichkeit der sideeffektsteigerung sich mit der normalen steigerungswahrscheinlichkeit mitverringert. aber wer weiss..

aber du meinst, dass das spielgeschehen relativ wurscht ist für die steigerungen der jugis.

waldgeist
21.08.2012, 14:11
ja, also ich habe ja auch schon mal 16jährige stürmer trainiert... und auch mit 17, 18 scheint mir, dass optimale position reicht.

bei den side-effekts denke ich auch, sollte so abnehmen (die stricherlhöhe sowieso, aber die anzahl, die wahrscheinlichkeit). das denken viele.

das spiel selber, aktionen und so hat denke ich schon auch einfluss - ich schätze mal, nachdem die jungen - einmal genug spiele habend - eh super trainieren, könnte dies mit zunehmenden alter wichtiger werden.

also aktionen grundsätzlich und dann
die qualität der aktionen

evtl. kann man mit den noten da auch was machen; wobei die gut möglich nur die aktionen in zahlen umrechnen, aber beim training ist dann die aktion (und nicht die notenbewertung) wichtig. - aber spieler, die einen 3er (einen ohne sichtbare aktion) erhalten haben, haben häufig nicht so gut trainiert; wohingegen ein 1er oder 2er (der ja durch schlechte aktionen zustandekommt) da sogar noch besser zu sein schien.

daraus könnte folgen, dass man zuerst eher mittelfeld bzw. va. defensive trainieren sollte und erst später, wenn man da auch mal aktionen hat, offensive angelegenheiten.

?


edit: wie groß sollte denn so ein anfangskader sein, außerdem?


noch eine frage: würdet ihr nur 13 mann trainieren und auf die volle erfahrung gehen oder doch etwas mehr. wenn ja, wie viele?

waldgeist
31.08.2012, 11:57
vielleicht ist es angebracht, hier zu posten.

an alle mit 16-jährigem kader, die sich mit anderen messen wollen:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=60283

das ist die liga, wo ihr euch mit euresgleichen messen könnt!!!

so, ich möchte nochmal daran erinnern - wir sind wohl bald schon 5 teams, anmeldefrist läuft noch ein paar tage:

cup für teams mit 16-jährigen!


außerdem wäre es spannend, hier weiter zu diskutieren, wie ihr euch das optimale training vorstellt.

womit beginnt ihr? skills wahrscheinlich...

bis wann wollt ihr die taktik soweit haben? (22er-grenze)
kondi auch schon bis dahin?

etc.