Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainer neu - Auswirkungen auf das Spiel
waldgeist
09.08.2012, 13:06
liebe kollegen und -innen,
ab saison 16 gibt es ja ein paar änderungen bei den trainern.
eine davon ist, dass die auswirkung des trainers auf das spiel (die spieltaktiken) reduziert wird und damit die spielertaktiken wichtiger werden.
nun wissen wir, dass am mittwoch die erste gelegenheit ist, hier erste erfahrungen und beobachtungen zu machen und uns darüber auszutauschen.
weitere werden dann folgen, vielleicht hilft eine gebündelte diskussion, möglichst schnell ein bild zu bekommen. dies ist sicherlich auch im zusammenhang damit relevant, dass sich ja bezüglich trainerkauf auch einiges geändert hat und man durchaus auch nach entscheidungsgrundlagen suchen wird, auf welcher basis man sich nun trainer kaufen soll.
also, ab mittwoch könnte es hier sehr interessant werden.
lg wg
wird ja scho wieder was verkauft, wenigsten beim ersten post könntst die werbung weglassen
da fehlt was :
Antwortmöglichkeiten
Die Herabsetzung des Trainereinflusses ist...
...viel stärker als von mir erwartet
...stärker als von mir erwartet
...so, wie von mir erwartet
...geringer als von mir erwartet
...viel geringer als von mir erwartet
...bin mir nicht sicher
...wen interessiert meine Spielerwerbung
da fehlt was :
Antwortmöglichkeiten
Die Herabsetzung des Trainereinflusses ist...
...viel stärker als von mir erwartet
...stärker als von mir erwartet
...so, wie von mir erwartet
...geringer als von mir erwartet
...viel geringer als von mir erwartet
...bin mir nicht sicher
...wenn interessiert meine Spielerwerbung
Sei doch nicht immer so garstig. ;-)
Sei doch nicht immer so garstig. ;-)
bin ich das ?
bin ich das ?
Naja schon ein bissl...;-)
Wir kennen ihn doch und so schlimm ist es ja diesmal nicht...:lol:
gasser67
09.08.2012, 16:59
wir müssen zuerst warten bis es greift, alles andere ist Spekulation
i was grad net ob i mi glei auschiffen sollt :mrgreen:
Commander
09.08.2012, 17:14
i was grad net ob i mi glei auschiffen sollt :mrgreen:
Na, so a beherschung wirst wohl haben das es net passiert :lol::lol::lol:
Na, so a beherschung wirst wohl haben das es net passiert :lol::lol::lol:
i hab grad soviel lachen müssen...... und dann wirds knapp
gasser67
09.08.2012, 17:29
Notfalls Hosen wechseln :lol::lol::lol::lol::lol:
Commander
09.08.2012, 17:37
Ja, is eigentlich eh witzig :-)
Ich sag nur soviel, wer lesen kann is klar im vorteil :lol:
Ja, is eigentlich eh witzig :-)
Ich sag nur soviel, wer lesen kann is klar im vorteil :lol:
najo, was soll i jetzt machen, i moch ma a bier auf :prost:
Commander
09.08.2012, 17:48
najo, was soll i jetzt machen, i moch ma a bier auf :prost:
Na dann, PROST :lol::lol:
Na dann, PROST :lol::lol:
prost, a leberkässemmerl mach i mir a nu
Commander
09.08.2012, 17:59
prost, a leberkässemmerl mach i mir a nu
Na dann, MAHLZEIT
Na dann, MAHLZEIT
und wenn der ladi mal mit seiner chillisauce rüberkommt wäre es ja perfekt
Commander
09.08.2012, 18:07
und wenn der ladi mal mit seiner chillisauce rüberkommt wäre es ja perfekt
Sag ihm er soll gas geben
terminator85
09.08.2012, 18:09
@wg: Bist dir sicher, dass am Mittwoch schon mit neuen Regeln gespielt wird. ;-)
Die Friendlies sollten ja schon am Vormittag (=alt) berechnet werden! :lol::lol::lol:
PS: Wie es kommt, so kommt`s. Mehr ist dazu nicht zu sagen! 8-)
Showdown
09.08.2012, 18:16
ja is er, da Thomas es im saisonankündigungsthread erwähnt hat ;)
Falls jemand die nächsten 3-4 Friendlies (incl. diesen sa als vergleich) machen will, bitte fordern, hab alles frei
waldgeist
10.08.2012, 13:16
@wg: Bist dir sicher, dass am Mittwoch schon mit neuen Regeln gespielt wird. ;-)
Die Friendlies sollten ja schon am Vormittag (=alt) berechnet werden! :lol::lol::lol:
PS: Wie es kommt, so kommt`s. Mehr ist dazu nicht zu sagen! 8-)
genau, wie showdown schon gesagt hat. hier als service noch das o-zitat
Neuerungen
Es gibt Änderungen am Trainersystem, nachzulesen hier (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=59235). Die Änderungen werden im Laufe des Nachmittags am 15. August aktiviert. Die Freundschaftsspiele an dem Tag finden bereits mit dem neuen Einfluss der Trainer auf die Taktikstärke statt.
wir werden also mittwoch abend schon die ersten ergebnisse sehen und besprechen können.
taktikstarke spieler werden jedenfalls wichtiger!
Ich finds lustig, dass schon 3 User abgestimmt haben...:-P
Bin auch gespannt, aussagekräftige Erkenntnisse wirds aber sowieso erst nach den ersten beiden Spieltagen geben.
Wer ist bitte so hirnbefreit, dass er schon abstimmt, bevor wir erste Daten haben? :lol:
Wer ist bitte so hirnbefreit, dass er schon abstimmt, bevor wir erste Daten haben? :lol:
nun gut, ist es nicht bekannt, daß sie Länderspiele mit weniger Einfluß vom Trainer laufen, oder liege ich da Grundsätzlich falsch?
Dennoch habe ich noch nicht abgestimmt, habe dazu auch keine Daten
gasser67
12.08.2012, 10:31
das können nur Betatester beurteilen, alles andere ist sinnlos , bevor es in Kraft tritt und da mehrere Spiele gespielt sind um Vergleiche anzustellen
Frediador
12.08.2012, 10:58
nun gut, ist es nicht bekannt, daß sie Länderspiele mit weniger Einfluß vom Trainer laufen, oder liege ich da Grundsätzlich falsch?
Dennoch habe ich noch nicht abgestimmt, habe dazu auch keine Daten
Stimmt schon!
Bei den Länderbewerbsspielen ist der Einfluss der Spielphilosophie (so heisst der Trainer beim Länderbewerb :lol:) schon reduziert worden!
Und so wird dann ab Mi. Auch die Liga, Cup und Friendlys berechnet! ;-)
Auf jeden Fall wäre mit 15er Trainertaktik dann auch eine 24er Taktikbewertung (2.Hz.) (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3299693) möglich! :shock: :lol: ;-)
Lg.
McPrinzessin
13.08.2012, 10:27
ich hab für mittwoch ein sehr ausgeglichenes match gewählt und so aufgestellt wie ich die letzte cup-partie gespielt habe... (in allen punkten gleich) und wie ich die letzte Friendlypartie gespielt habe (auch gleich)
ich denke dass ich für mich dann sehr gut abschätzen kann wie sich das verändert, allerdings müsste es ja im vergleich zu einem teamchef sein der, entweder taktisch viel schwächer ist, oder viel stärker, oder gleich stark war, um eventuell relevante daten zu bekommen die mir sagen wie sich die werte im gesamten auf alle mannschaften auswirkt um für mich zahlen zu haben, die mir sagen ob es für mich ein vorteil oder ein nachteil ist... :D
gasser67
13.08.2012, 16:44
ich hab für mittwoch ein sehr ausgeglichenes match gewählt und so aufgestellt wie ich die letzte cup-partie gespielt habe... (in allen punkten gleich) und wie ich die letzte Friendlypartie gespielt habe (auch gleich)
ich denke dass ich für mich dann sehr gut abschätzen kann wie sich das verändert, allerdings müsste es ja im vergleich zu einem teamchef sein der, entweder taktisch viel schwächer ist, oder viel stärker, oder gleich stark war, um eventuell relevante daten zu bekommen die mir sagen wie sich die werte im gesamten auf alle mannschaften auswirkt um für mich zahlen zu haben, die mir sagen ob es für mich ein vorteil oder ein nachteil ist... :D
ich denke das das Spiel noch nach alten System lauen wird , da die Umstellung paralell laufen wird-ein Hinweis wäre gut
McPrinzessin
13.08.2012, 16:49
ich denke das das Spiel noch nach alten System lauen wird , da die Umstellung paralell laufen wird-ein Hinweis wäre gut
der admin hat schon geschrieben, dass das Mittwochspiel mit der neuen berechnung läuft :D
wer lesen kann ist klar im vorteil
gasser67
13.08.2012, 17:00
der admin hat schon geschrieben, dass das Mittwochspiel mit der neuen berechnung läuft :D
wer lesen kann ist klar im vorteil
sry hab ich übersehn
thx
ich warte noch mit dem Abstimmen :mrgreen: Eine Signatur habe ich trotzdem schon :fish:
the Scarecrow
13.08.2012, 19:52
Kann man eigentlich auch, rein zwecks Unterhaltung, alle Beiträge von bestimmten Usern abonnieren?
Havellandkicker
15.08.2012, 16:21
Soviel kann ich schonmal sagen , in den büro-taktiken hab ich einen gewaltigen schritt nach vorn gemacht ;-)
chris1976
15.08.2012, 16:30
Soviel kann ich schonmal sagen , in den büro-taktiken hab ich einen gewaltigen schritt nach vorn gemacht ;-)
Bei mir im Büro schaut es gleich viel besser aus.:lol::lol::lol:
Wie alle - demnach bleibt es eigentlich wieder gleich - ist ein bisschen Augenwischerei!:lol:
Hat jetzt schon mal einer seinen Trainer verlängert? und bleibt der dann nahtlos oder verlängert er sofort, so dass der verbleibende Rest wegfällt?:-?
Wäre schön hier mal so eine Wasserstandsmeldung zu bekommen.
Digagopf
15.08.2012, 16:32
Also bei mir hat's bei den Büro Taktiken auch ordentlich geknallt
maxp1980
15.08.2012, 16:35
Wie alle - demnach bleibt es eigentlich wieder gleich - ist ein bisschen Augenwischerei!:lol:
Hat jetzt schon mal einer seinen Trainer verlängert? und bleibt der dann nahtlos oder verlängert er sofort, so dass der verbleibende Rest wegfällt?:-?
Wäre schön hier mal so eine Wasserstandsmeldung zu bekommen.
hab grad verlängert,meiner wäre nurmehr 5 trainings geblieben jetzt sinds 25.
Pink Flamingo
15.08.2012, 16:35
Chaos und Anarchie wird in den Cup-Bewerben ausbrechen :lol:
hab grad verlängert,meiner wäre nurmehr 5 trainings geblieben jetzt sinds 25.
Ahso ja dann ist ja alles bestens. Dann am besten gleich mal verlängern und nach neuem Trainer schauen und ihn auf Abruf stellen. :-D
Mr.Tzwain
15.08.2012, 16:40
so, mein erstes friendly in der neuen ära:
mein taktikwert war 15/14. nun ist er bei 17/16 :-D
die frage ist jetzt nur, was für werte haben die in der 1. buli
edit: taktikpunkte im büro sind um je 4 gesteigen :0
Obersthati
15.08.2012, 16:43
bei mir vorher im friendly ohne heimvorteil: 16/16 jetzt 18/19
Digagopf
Bei mir wärs auch 15/14 und jetzt sind's 18/17 gewesen:-)
Wobei keine Ahnung was das nun Wert ist
Csabalino
23 mit halbgas und ohne HV :lol: :mrgreen:
vorher 20.. :becky:
oleander
15.08.2012, 16:44
Hier (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3568628) mal ein schönes Beispiel.
Sollte man eigentlich fast den Balken anpassen, wenn er ursprünglich nur bis 20 konzipiert war.
Csabalino
15.08.2012, 16:48
Hier (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3568628) mal ein schönes Beispiel.
Sollte man eigentlich fast den Balken anpassen, wenn er ursprünglich nur bis 20 konzipiert war.
und da ist noch viel luft.. denn es fehlen noch fast 20 bis die 10 feldspieler auf 200 kommen.. TL wird sicher helfen.. und HV.. also 25 wird schon drin sein
frage mich was da wirklich angepasst wurde, bzw. was die werte wirklich bedeuten. :nachdenken:
Taktikwerte deutsche Buli, alle ohne Heimvorteil:
1.BS 20/20
2.LOK 20/19
3.LP 19/18
4.HL 20/16
5.SGW 19/17
6.DDT 18/16
7.Gerle 18/16
Meppen kein Friendly
Streetkings kein Friendly
tina hat noch nie ein Friendly gespielt
californication
15.08.2012, 16:54
:shock: jaja, da hab auch ich mit großen augen meinen spielbericht begutachtet!
und da ist noch viel luft.. denn es fehlen noch fast 20 bis die 10 feldspieler auf 200 kommen.. TL wird sicher helfen.. und HV.. also 25 wird schon drin sein
frage mich was da wirklich angepasst wurde, bzw. was die werte wirklich bedeuten. :nachdenken:
schaut halt sehr stark wie im Länderbewerb aus. wennst da vergleichst, dass du da mit ner 15er trainertaktik auch kaum bessere werte erzielst, ist das denke ich mal ein schritt in die richtige richtung. auch wenn die spielertaktiken da wohl teilweise auf grund der streuung "noch" geringer sind.
mich würde eher interessieren, inwieweit sich die erfahrung in den werten niederschlägt, oder ob durch die änderung des taktikeinfluß der wert der erfahrung auch gesenkt wurde. ich konnte bisher schon ein paar taktikunterschiede durch meine xp ausgleichen. das wird jetzt vlt. wieder etwas schwieriger. hab aber auch noch jede menge luft nach oben. teamschnitt 14-15 in ds und kps.
angepasst wurde mMn das verhältnis im Einfluß der berechnung. die werte müssen ja die selben sein...
Obersthati
15.08.2012, 17:07
achja: von 16/16 auf 18/19 bei 20 Trainerpunkten, evtl gibt das mehr aufschluss
Csabalino
15.08.2012, 17:10
in anderen worten, alle die spielertaks oben haben, haben ca. +3 bekommen, rest beisst in den allerwertesten :lol:
xp ist schwer zu sagen, sollte aber berücksichtigt sein. werden wir gleich im ersten spiel sehen, habe nur 2-3 spieler die unter 10xp haben.. und der otto mit 14 ist auch gut zu gebrauchen :-)
und da hat mal ein gewisser TC gemeint, die werte werden sicher sinken..
Hmm, im Büro hab ich jetzt 19/20/21...
Vorher war es (ich bin mir ziemlich sicher) 15/16/16
Wie haben sich eure Bürowerte geändert??
in anderen worten, alle die spielertaks oben haben, haben ca. +3 bekommen, rest beisst in den allerwertesten :lol:
xp ist schwer zu sagen, sollte aber berücksichtigt sein. werden wir gleich im ersten spiel sehen, habe nur 2-3 spieler die unter 10xp haben.. und der otto mit 14 ist auch gut zu gebrauchen :-)
und da hat mal ein gewisser TC gemeint, die werte werden sicher sinken..
wer auch immer das war (?), man hätte es ja denken können, wenn es heißt, dass der einfluß einer komponente verringert wird...
aber deine xp-werte sind interessant zu wissen. denn ich bezweifle stark, dass sie Einfluß in den Taktikwert finden.
Hmm, im Büro hab ich jetzt 19/20/21...
Vorher war es (ich bin mir ziemlich sicher) 15/16/16
Wie haben sich eure Bürowerte geändert??
ich bin von 13-11-14 auf 17-14-18
waldgeist
15.08.2012, 17:47
bei mir eine steigerung im bereich 2-3 im spiel. mein trainer ist ja relativ gut.
Csabalino
15.08.2012, 17:56
wer auch immer das war (?), man hätte es ja denken können, wenn es heißt, dass der einfluß einer komponente verringert wird...
aber deine xp-werte sind interessant zu wissen. denn ich bezweifle stark, dass sie Einfluß in den Taktikwert finden.
warst nicht du gemeint. ist ein (ein)gebildeter aus der 1 öst buli :mrgreen:
irgendwo müssen die XPs auch mal reingenommen werden. glaube, dass ich die XPlastigste mannschaft stelle-mit otto knapp an 14 und die 2 unter 10 haben 9.8, 9.4..
hier die ersten 11 (mit tw)
13.7-11.0-11.0-10.7-10.5-10.3-10.3-10.2-10.0-9.8 und 9.4
Commander
15.08.2012, 18:18
Ich bin extrem überrascht, habe im büro 21-18-20 und spiel jetzt statt 14/14 seit heute ohne heimvorteil 17/17
Mit dem hab ich nicht gerechnet!!
Mr.Tzwain
15.08.2012, 18:39
xp fließt in die taktik ein. ich weiss nicht mehr wo das posting ist, aber kamil hat das einmal gepostet.
irgendwo müssen die XPs auch mal reingenommen werden. glaube, dass ich die XPlastigste mannschaft stelle-mit otto knapp an 14 und die 2 unter 10 haben 9.8, 9.4..
hier die ersten 11 (mit tw)
13.7-11.0-11.0-10.7-10.5-10.3-10.3-10.2-10.0-9.8 und 9.4
aber ich schätze nicht in dem taktikwert, oder zumindest nicht dermaßen.
ich will jetzt nichts falsches behaupten, aber zB dem fredi seine
xp ist bei weitem nicht so hoch und der hatte heute auch 22/23
taktisch seid ihr euch aber ziemlich nah gewesen.
xp fließt in die taktik ein. ich weiss nicht mehr wo das posting ist, aber kamil hat das einmal gepostet.
da bin ich völlig bei dir! aber ob es den reinen Taktikwert da im Spielbericht beeinflußt, dass frage ich mich..
Mr.Tzwain
15.08.2012, 19:06
da bin ich völlig bei dir! aber ob es den reinen Taktikwert da im Spielbericht beeinflußt, dass frage ich mich..
das ist eine gute frage. ha ha das thema hatten wir eh schon mal :oops:. ich glaube aber nicht, dass die taktik soo enorm von der xp beeinflusst wird, aber doch um etwas.
lösung: ein bastler mit einem jungen team ohne xp spielt ein friendly gegen einen aus der klasse mit älteren. dann wüssten wir mehr...
Csabalino
15.08.2012, 19:09
fredi hat aber mit HV! gespielt heute, ich ohne.. mit HV sollten bei mir auch noch +1 dazukommen
ps. hz 1 wurde geblöfft wegen dem ersten spieltag .. psst :lol:
edit: leo sollte auch sehr hohe werte haben.. mit seinem 13er trainer! aber höher als 23 habe ich nicht gesehen
Eine Abwertung bewirkt höhere Werte, wer hätte sich das gedacht..
Die besten TCs schaffen ohne HV 42-44 Takspunkte, vllt sogar 45 (csaba?)..;-)
Vom Verhältnis zwischen den TCs wird sich nicht verändert haben, die meisten haben wohl ein + von 5-6 Taks..
Die xp wird mit ziemlicher Sicherheit in den Taktikwert miteinberechnet, wie stark der Einfluss ist, no idea, anscheinend nicht so stark (nach der Änderung) wie erwartet..:-?
scheißt eich net in de hosn und spielts :mrgreen:
Csabalino
15.08.2012, 20:34
mit HV sollten um die 46-47 werden.. nachm TL vllt/hoffentlich 49 :becky:
Eine Abwertung bewirkt höhere Werte, wer hätte sich das gedacht..
Die besten TCs schaffen ohne HV 42-44 Takspunkte, vllt sogar 45 (csaba?)..;-)
Vom Verhältnis zwischen den TCs wird sich nicht verändert haben, die meisten haben wohl ein + von 5-6 Taks..
Die xp wird mit ziemlicher Sicherheit in den Taktikwert miteinberechnet, wie stark der Einfluss ist, no idea, anscheinend nicht so stark (nach der Änderung) wie erwartet..:-?
meine taktiken im büro sind auch mehr als gedacht gestiegen...bin schon gespannt wie es sich aufs spiel auswirkt ;-)
da ich letzte saison auf eine jüngere mannschaft umgestellt habe bin ich gespannt ob es nicht sogar negativ in meiner liga sein könnte, da die jungen noch nicht so viel taktikwerte haben.
puh, da ist ja ein gewaltiger unterschied zu merken..
da wirds jetzt für mich als neuling in der 3.UL doppelt schwer, den gegner einzuschätzen.. die letzten saisonspiele zählen ja jetzt nix mehr..
lg..
Showdown
15.08.2012, 22:02
Ich sehe hier einen Mini-Buff der normalen Ausrichtung, die haben ja grundsätzlich die meisten Taktiksteigerungen bei Spielern und die teuersten Trainer.
Verstehe denn Sinn nicht, warum DEF und OFF-Taks nur bei einer Skillart steigen, normale aber immer.
Bei mir sind die Büro-Taktiken auch , wie erwartet, gestiegen. Endlich zahlt sich mein Schrotttrainer aus! :)
wokasuperstar
16.08.2012, 07:16
Gleiches Szenario auch bei mir -> "Büro-Taks" sind gestiegen, die Bewertungen im Friendly gestern auch schon dementsprechend....nur, was ist das unterm Strich wirklich wert.....mal schauen, mal schauen...hmm....
catenaccio
16.08.2012, 08:00
Büro Taks nach oben, wobei ich meine alten Werte nicht mehr weiß, aber ich schätze um 2.5 Punkte. Im Friendly 15/17 gegenüber 13/15 bei einem 20-Skill-Trainer und sehr skillstarken, aber taktikschwachen Spielern.
oleander
16.08.2012, 08:45
Würde zusammenfassend einmal sagen, dass sich insgesamt recht wenig geändert hat, aufgrund der Aufwertung der Spielertaktiken jetzt aber mehr "feine Unterschiede" zum Tragen kommen.
Sollte vor allem an der Spitze interessant zu beobachten sein, wenn wirklich maximale Taktikskills aufeinandertreffen, Austrainieren der gespielten Taktiken ist nun auf jeden Fall sinnvoll.
Digagopf
16.08.2012, 09:07
so wie es aussieht wird das nicht viel bewirken - alle haben ca. ein +2
das heisst die relationen bleiben die gleichen, nur spielen wir alle mit höheren taktikwerten
mag leider nicht herauslesen in wie weit die Trainerstärke da eine Rolle spielt, allerdings muss ich feststellen lt. letzten Friendly ist der 4er Trainer ein wenig abgewichtet, da nützen auch Taktikstarke Spieler wenig. :-( wird jedenfalls doppelt hart für mich, oder schleunigst neuen Trainer besorgen. 8-) weil die Kluft 4er Trainer zu 5er ist größer geworden so viel weiß ich nun.
also ich hab die selben taktikwerte wie bei meinem letzten saisonauswärtsspiel. jedoch dieses mal mit nem 1ertrainer :lol:
waldgeist
16.08.2012, 12:08
mag leider nicht herauslesen in wie weit die Trainerstärke da eine Rolle spielt, allerdings muss ich feststellen lt. letzten Friendly ist der 4er Trainer ein wenig abgewichtet, da nützen auch Taktikstarke Spieler wenig. :-( wird jedenfalls doppelt hart für mich, oder schleunigst neuen Trainer besorgen. 8-) weil die Kluft 4er Trainer zu 5er ist größer geworden so viel weiß ich nun.
du meinst also, 5er seien weniger abgewertet worden als vierer?
weshalb bist du dir da so sicher?
also warum/woran hast du diese "abgewichtung" festgestellt? ist das eine spiel ausreichend für diesen schluss?
du meinst also, 5er seien weniger abgewertet worden als vierer?
weshalb bist du dir da so sicher?
also warum/woran hast du diese "abgewichtung" festgestellt? ist das eine spiel ausreichend für diesen schluss?denke schon das ich da opjekiv bin, dass die 4er und 5er kluft größer geworden ist, hatte immer ein bisschen Taktikvorteile durch starken Kader, hat ja keiner weniger als 12 in der gespielten Taktik und Erfahrung ist konstant über 5 xp da ich vor 6 Saisonen auf Junge gerüstet habe, also im Schnitt haben Spieler bei 60 Skills auch 60 Taktikpunkte, also sehr ausgeglichen und 1x wiederhole ich, und zum Schluss bin ich mit einiger Rechnerei auf das Ergebniss gekommen das der Trainer Einfluß um ca. 15-20 % gesunken ist. In diesem Fall erwischt es mich, weil mein 4er keine der gespielten Taktiken über 5 Punkte hat, desshalb ist die Kluft zum 5er höher geworden.
DaveDudley
16.08.2012, 13:20
denke schon das ich da opjekiv bin, dass die 4er und 5er kluft größer geworden ist, hatte immer ein bisschen Taktikvorteile durch starken Kader, hat ja keiner weniger als 12 in der gespielten Taktik und Erfahrung ist konstant über 5 xp da ich vor 6 Saisonen auf Junge gerüstet habe, also im Schnitt haben Spieler bei 60 Skills auch 60 Taktikpunkte, also sehr ausgeglichen und 1x wiederhole ich, und zum Schluss bin ich mit einiger Rechnerei auf das Ergebniss gekommen das der Trainer Einfluß um ca. 15-20 % gesunken ist. In diesem Fall erwischt es mich, weil mein 4er keine der gespielten Taktiken über 5 Punkte hat, desshalb ist die Kluft zum 5er höher geworden.
kann mir das irgendwer nochmal verständlich erklären? ich kapiers net
kann mir das irgendwer nochmal verständlich erklären? ich kapiers net
Da geht's dir wie mir... ;-)
Da geht's dir wie mir... ;-)
jetzt bin ich auch unsicher geworden :-? mein 5-er läuft bald aus und ich wollt eigentlich auf einen günstigen 4-er umsteigen (hab ja taktik +3 dazubekommen)
chris1976
16.08.2012, 15:16
jetzt bin ich auch unsicher geworden :-? mein 5-er läuft bald aus und ich wollt eigentlich auf einen günstigen 4-er umsteigen (hab ja taktik +3 dazubekommen)
Ich glaube das fast alle Teams taktisch um 2 - 3Punkte stärker geworden sind.:lol:Also ist auch ein guter Trainer weiterhin wichtig für mich obwohl die Spieler jetzt mehr zählen.
gasser67
16.08.2012, 15:52
Ich glaube das fast alle Teams taktisch um 2 - 3Punkte stärker geworden sind.:lol:Also ist auch ein guter Trainer weiterhin wichtig für mich obwohl die Spieler jetzt mehr zählen.
sehe es auch so auf den ersten Blick,weil alle betroffen sind , daher wäre Vergleich eines Spiels mit 5er gegen 4er interessant, zumal es den 5er stärker treffen sollte
Mr.Tzwain
16.08.2012, 16:01
sehe es auch so auf den ersten Blick,weil alle betroffen sind , daher wäre Vergleich eines Spiels mit 5er gegen 4er interessant, zumal es den 5er stärker treffen sollte
na dann müsst bis sa wareten, da spiel ich mit 4er gegen 5er
Csabalino
16.08.2012, 16:02
denke schon das ich da opjekiv bin, dass die 4er und 5er kluft größer geworden ist, hatte immer ein bisschen Taktikvorteile durch starken Kader, hat ja keiner weniger als 12 in der gespielten Taktik und Erfahrung ist konstant über 5 xp da ich vor 6 Saisonen auf Junge gerüstet habe, also im Schnitt haben Spieler bei 60 Skills auch 60 Taktikpunkte, also sehr ausgeglichen und 1x wiederhole ich, und zum Schluss bin ich mit einiger Rechnerei auf das Ergebniss gekommen das der Trainer Einfluß um ca. 15-20 % gesunken ist. In diesem Fall erwischt es mich, weil mein 4er keine der gespielten Taktiken über 5 Punkte hat, desshalb ist die Kluft zum 5er höher geworden.
da äpfel rot, birnen grün san, sind zitronen sauer :lol:
edit:bauchgefühl sagt, kluft zw. 5er und 4er wurde verkleinert... ganz objektiv ausm bierbauch heraus :-D
das ist ein guter ansatz - hat wer von euch einen 4-er - würd gern ein friendly spielen
Mr.Tzwain
16.08.2012, 16:09
da äpfel rot, birnen grün san, sind zitronen sauer :lol:
edit:bauchgefühl sagt, kluft zw. 5er und 4er wurde verkleinert... ganz objektiv ausm bierbauch heraus :-D
da sehts, hört s auf den bierbauch, der hat immerhin eine ahnung vom spiel *schleimtrief:lol:*
so jetzt muss ich noch schnell ein post suchen, bevor ich müll verzapfe...
Csabalino
16.08.2012, 16:10
bauchgefühl ansatzweise a bissi ausgeführt: z.b. 4er trainer stärke sagen wir mal = 10 einfluss = 50% und 5er tr. stärke = 50, einfluss 50%..
so wars bis jetzt => nettowert 4er 5 und nw. 5er = 25 d.h. unterschied zw. 4 und 5 = 20
jetzt wurde der einfluss gesenkt.. sagen wir mal auf 40%
=> blah blah (analog oben) unterschied NEU zw. 4 und 5 = 16..
:nachdenken: :prost:
Csabalino
16.08.2012, 16:13
und dann könnten wir weiter drüber nachdenken welche ausrichtungen uU vorteile haben könnten, welche weniger.. das kann jeder für sich machen
hoffentlich wird das nicht als suderei aufgefasst
:yo:
Mr.Tzwain
16.08.2012, 16:18
23 mit halbgas und ohne HV :lol: :mrgreen:
vorher 20.. :becky:
so gefunden.
vorher war es 5 unterschied zw. uns und jetzt sind es 6.
sagt mir, du hast einen 5er und ich nur 4er, deine taktikwertung ist stärker geworden, man könnte glauben es liegt am trainer. ABER: deine spieler haben mehr taktiken als meine, da ich ja die meisten kenne, ebenso mehr xp. heisst die kluft ist größer geworden genau WEGEN der höheren wertung der spieler.
also hörts auf n csaba, bauchgefühl ist schon richtig.
bauchgefühl ansatzweise a bissi ausgeführt: z.b. 4er trainer stärke sagen wir mal = 10 einfluss = 50% und 5er tr. stärke = 50, einfluss 50%..
so wars bis jetzt => nettowert 4er 5 und nw. 5er = 25 d.h. unterschied zw. 4 und 5 = 20
jetzt wurde der einfluss gesenkt.. sagen wir mal auf 40%
=> blah blah (analog oben) unterschied NEU zw. 4 und 5 = 16..
:nachdenken: :prost:
Wo ist der Bahnhof? Den versteh ich nämlich gerade - ist aber auch egal :fish: :mrgreen:
Csabalino
16.08.2012, 16:23
Wo ist der Bahnhof? Den versteh ich nämlich gerade - ist aber auch egal :fish: :mrgreen:
und du handelst mit fisch? :lol:
hauptschule sollte reichen um es zu begreifen :-P :harhar:
kein bauchgefühl
hatte am Mittwoch Friendly gegen jmd mit schwachem 4er Trainer
ich hab nen soliden 5er taktisch sind wir beide fast gleichauf seit Mittwoch, vorher war das nicht mal knapp
kein bauchgefühl
ich hab nen soliden 5er taktisch sind wir beide fast gleichauf seit Mittwoch, vorher war das nicht mal knapp
danke für den beitrag...dann wird einer mit guten spielertaks und 4er trainer einen mit schwäreren spielertaks und 5er trainer schlagen können oder?
Csabalino
16.08.2012, 20:22
danke für den beitrag...dann wird einer mit guten spielertaks und 4er trainer einen mit schwäreren spielertaks und 5er trainer schlagen können oder?
solltest immer das gesamtpaket ansehen. spielertaks, trainertaks und zum schluss trainerstärke.
wenn beide mannschaften in taks austrainiert sind, werden wohl die trainertaks entscheiden. ob jetzt ein 8 bei einem 4er einen 7 beim 5er schlägt weiss ich nicht, könnte aber seeehr spannend werden ;-)
und dann ist noch die sache mitm XP.. also gar nicht so einfach das ganze :lol:
würde aber sagen dass ein 11-8-5 (4er) einen 10-7-4 (5er) schon mehr als ebenbürtig sein sollte..
nixoblivion
16.08.2012, 21:06
kein bauchgefühl
Aber dann hat er einfach auch taktisch stärkere Spieler im Team!
Ich seh das ganz simpel. Viele sagen jetzt, es bringt nix, weil alle den gleichen vorteil haben... das liegt aber auch nur daran, dass viele in den letzten Saisonen auch mehr auf Taktik setzten!! das war ja unteranderem auch der Sinn der Änderung! Wenn man jetzt ein Junges Team mit wenig Taktik hat, hat man wenig Chancen... Also machts schon nen großen Unterschied!
Außerdem haben manche eine Steigerung von 2 und manche von 3 im Spiel...
was soviel bedeutet wie ein Unterschied von 2 (rundungen eingerechnet!) und das ist nun doch ziemlich viel Unterschied!! ;)
solltest immer das gesamtpaket ansehen. spielertaks, trainertaks und zum schluss trainerstärke.
wenn beide mannschaften in taks austrainiert sind, werden wohl die trainertaks entscheiden. ob jetzt ein 8 bei einem 4er einen 7 beim 5er schlägt weiss ich nicht, könnte aber seeehr spannend werden ;-)
und dann ist noch die sache mitm XP.. also gar nicht so einfach das ganze :lol:
würde aber sagen dass ein 11-8-5 (4er) einen 10-7-4 (5er) schon mehr als ebenbürtig sein sollte..
ja ich bin schon aufs erste spiel gespannt...aber dann liege ich eher doch richtig.
danke für die info
gruss nitram
sollte auf jeden fall drin sein!!!
Aber dann hat er einfach auch taktisch stärkere Spieler im Team!
ja hatte bessere Spielertaks
muss mich halt auch erst an das neue System gewöhnen und nun wohl ab und an mal ein Taktiktraining einschieben
waldgeist
18.08.2012, 12:59
es wird jedenfalls sehr wichtig sein, mehr und mehr auf gute spielertaks zu setzen. wer da die nase vorn hat oder schnell schaltet (durch training oder einkauf etc.), gehört sicher zu den gewinnerInnen der umstellung.
für die geldmäßig nicht omnipotenten: vierer-trainer können sich nun mehr und mehr auszahlen, wenn die mannschaft dazu gut passt.
zwei Spiele + exakt die gleichen Einstellungen + unterschiedliche Fitness/Moti = zwei Ergebnisse:
alte Berechnung: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3568433
neue Berechnung: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3810743
Stardude
18.08.2012, 16:52
heute einen Taktikwert von 20 gehabt 8-)
zwei Spiele + exakt die gleichen Einstellungen + unterschiedliche Fitness/Moti = zwei Ergebnisse:
alte Berechnung: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3568433
neue Berechnung: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3810743
das ist aber schon beeindruckend ...
du von 15 taks auf 18 und
Coppelius von 16 auf 17 :shock:
hat coppelius einen viel stärkeren trainer als du?
das ist aber schon beeindruckend ...
du von 15 taks auf 18 und
Coppelius von 16 auf 17 :shock:
hat coppelius einen viel stärkeren trainer als du?
Ich seh das anders..
Ante von 17/14 auf 19/15 = +3 (nur..? :-?)
Coppe von 16/15 auf 19/17 = +5 (wie eh fast alle)
Ich seh das anders..
Ante von 17/14 auf 19/15 = +3 (nur..? :-?)
Coppe von 16/15 auf 19/17 = +5 (wie eh fast alle)
die erklärung ist relativ einfach...
ich spiele im letzen viertel immer gern abwehrriegel, meine stärkste trainertaktik (7)
meine spieler haben aber bestenfalls schnitt 4 ;-) das kann ich in zukunft vergessen
mit di+kps habe ich 19/17 und damit auch +5
interessant ist trotzdem das zweite viertel! hier haben sich die kräfte eindeutig verschoben
@bellou: so ungefähr jeder hier hat einen besseren 5er als ich^^
milanisti
18.08.2012, 21:07
ois der sprung is einfach wahnsinn.....hab heute mal verglichen...hab im letzetn ligamatch auch schon mim 1er gespielt...und hatte zu hause 10-9
heute im friendly mit 1er..ja immer noch....ohne heimvorteil 12-11:lol::-P
geilgeilgeil
so nun glaub ich das ich die bürotaktikwertweisheit mit löffeln gefressen hab :mrgreen:
warum?
naja ich hatte ein paar idealumstände um mal nen groben überblick zu bekommen...
1. einen 1er trainer zu erhalten kurz vor der umstellung
2. einen 5er trainer zu erhalten kurz nach der umstellung
3. dazwischen 1 friendly mit 1er trainer
4. ein jugi/platzhalterfreies team das nur aus stammspieler (14 feldgurken) besteht
5. ich dazwischen einen platzhalter und 1 jugi hatte
dahingehend konnte ich hübsch beobachten wie der taktikwert im büro hin und herspringt....
daraus kann ich mir einen -nicht wissenschaftlichen und genauen- reim machen :mrgreen:
d.h.: wie viel ca. vom trainerwert (5er) als einfluss dort genommen wird, wie viel die schnittaks zählen, wie groß der einfluss der erfahrung ungefähr ist. wobei letzteres mich schwer überrascht hat das es SO!? simpel sein sollte.
der sprung beim trainer war ganz simpel:
von 1er auf 5er trainer war bei mir der sprung ganz einfach.... trainerwert durch 2 und aufrunden.... ich hab nur ungerade trainerwerte.... zb. 5er wert = plus 3 im büro.
dazu der taktikschnittwert
und die schnitterfahrung/2+aufrunden
ziemlich simpel..... aber mmn. kann man daraus schon ein paar dinge ableiten für den taktikwert im spiel...
so genug blödsinn verzapft. :mrgreen:
so nun glaub ich das ich die bürotaktikwertweisheit mit löffeln gefressen hab :mrgreen:
warum?
naja ich hatte ein paar idealumstände um mal nen groben überblick zu bekommen...
4. ein jugi/platzhalterfreies team das nur aus stammspieler (14 feldgurken) besteht
dahingehend konnte ich hübsch beobachten wie der taktikwert im büro hin und herspringt....
daraus kann ich mir einen -nicht wissenschaftlichen und genauen- reim machen :mrgreen:
d.h.: wie viel ca. vom trainerwert (5er) als einfluss dort genommen wird, wie viel die schnittaks zählen, wie groß der einfluss der erfahrung ungefähr ist. wobei letzteres mich schwer überrascht hat das es SO!? simpel sein sollte.
von 1er auf 5er trainer war bei mir der sprung ganz einfach.... trainerwert durch 2 und aufrunden.... ich hab nur ungerade trainerwerte.... zb. 5er wert = plus 3 im büro.
ziemlich simpel..... aber mmn. kann man daraus schon ein paar dinge ableiten für den taktikwert im spiel...
hmm, sehr interessante beobachtungen, danke fuers mitteilen.
Ueberpruefen ist jetzt angesagt ;)
warum?
so genug blödsinn verzapft. :mrgreen:also mit meinen 4er Trainer passt das gar nicht da kommt ein minus von 2 heraus.
gasser67
19.08.2012, 13:31
mit dieser Mathe These komm ich nimmer mit, aber hab keinen direkten Spielvergleich nur annähernd, Mannschafft umgebaut und deutl verstärkt und ähnl Werte;
Entäuschung bei 3 er Trainer
ich spiele im letzen viertel immer gern abwehrriegel, meine stärkste trainertaktik (7)
meine spieler haben aber bestenfalls schnitt 4 ;-) das kann ich in zukunft vergessen
mit di+kps habe ich 19/17 und damit auch +5
Ja, das erklärt einiges..;-)
Also meine Büro Taks lassen sich auch ganz einfach berechnen: "Training definieren - Taks" + "Trainer - Taks" = Büro - Taks
Eine Rundung ist noch falsch, aber sonst kommt das bei mir hin. Könnte Zufall sein, ich weiß es nicht. Laut dieser Berechnung hat die Erfahrung überhaupt keinen Einfluss in die Büro-Taks, was ich eh schon seit Saisonen vermutet habe.
SuperAuti
19.08.2012, 14:00
Also meine Büro Taks lassen sich auch ganz einfach berechnen: "Training definieren - Taks" + "Trainer - Taks" = Büro - Taks
Eine Rundung ist noch falsch, aber sonst kommt das bei mir hin. Könnte Zufall sein, ich weiß es nicht. Laut dieser Berechnung hat die Erfahrung überhaupt keinen Einfluss in die Büro-Taks, was ich eh schon seit Saisonen vermutet habe.
Habe ich auch schon vermutet, sieht bei mir auch so aus ;-)
Aber: Was bringen die Büro-Taks eigentlich??? :lol:
Habe ich auch schon vermutet, sieht bei mir auch so aus ;-)
Aber: Was bringen die Büro-Taks eigentlich??? :lol:
Nice! :-)
Ehrlich gesagt: Für mich zumindest, nix! :mrgreen:
denke, dass der ansatz nicht ganz falsch ist.., aber ob da nicht nur die besten spieler auf die bewertung einfluss haben (teamvergleich - taktiken - beste spieler) ????
bei mir geht die rechnung jedenfalls absolut nicht so auf... und nachdem man ja nicht wirklich weiß wie die engine die besten spieler (wieviele, xp dabei oder nicht.....) berechnet wird man dem ganzen nicht zielgenau auf den grund gehen können..... ;-)
gasser67
19.08.2012, 14:51
kann man das ganz einfach auch erklären
Grrr
kann man das ganz einfach auch erklären
Grrr
die bürotaktiken setzen sich (z. B.) wie folgt zusammen:
faktor 1 trainerstärke:
kontrollierte offensive 5
kurzpassspiel 6
direktspiel 7
faktor 2 die angaben der taktikstärke des teams abrufbar unter "training definieren" ........ dort sind auch die durchschnittlichen taktikstärken des teams angeführt: z.B.
kontrollierte offensive 7
kurzpassspiel 9
direktspiel 7
nach der vorgeschlagenen berechnung müsste faktor 1 und faktor 2 addiert werden um auf den wert unter büro - taktiken zu kommen:
kontrollierte offensive 5+7 = 12
kurzpassspiel 6+9 = 15
direktspiel 7+7 = 14
meiner meinung nach stimmt die formel eher wenn das team kleiner ist..., je mehr verschieden starke spieler im team sind umso ungenauer wirds, weil eben nicht alle in die berechnung einfließen.
ein team mit kleinem kader wie der minimalistenkader ;-) von fuxi könnte das vielleicht prüfen indem ein paar schrott-spieler zugekauft werden. dann würde man sehen ob diese schrottspieler überhaupt in die berechnung einfließen....
In den Büro-Taks werden auf alle Fälle alle Kaderspieler miteinbezogen.
Das Gleiche gilt für die Werte bei Training definieren! ;-)
callisto
19.08.2012, 15:31
Haut bei mir in keinster Weise hin, Differenzen liegen da zwischen -1 und -3 Punkten zum tatsächlichen Bürotaktikwert ;-)
In den Büro-Taks werden auf alle Fälle alle Kaderspieler miteinbezogen.
Das Gleiche gilt für die Werte bei Training definieren! ;-)
wie soll das gehen wenn ich bei den bürotaks 14-15-14 hab...., also wenig luft nach oben und trotzdem ca. 8 spieler die jeweils nicht mal auf eine summe normaler taktiken von 6 kommen ....., trainereinfluss hinzurechnen o.k...., aber dann müsst ja eine nach oben offene skala vorhanden sein. wenn ich alle spieler mit gesamt 60 normalen taks habe erfüllen die ja schon das maximum..., wohin dann mit dem trainereinfluss ?????
beim training definieren ists mir klar, aber bei den bürotaktiken darf i a bissl zweifeln :-P zumindest würd das die formel komplett durchfallen lassen....
Haut bei mir in keinster Weise hin, Differenzen liegen da zwischen -1 und -3 Punkten zum tatsächlichen Bürotaktikwert ;-)
Hast du einen 5er?? Vielleicht wird auf die Art und Weise der Effekt zwischen 5er, 4er und 3er berechnet...
wie soll das gehen wenn ich bei den bürotaks 14-15-14 hab...., also wenig luft nach oben und trotzdem ca. 8 spieler die jeweils nicht mal auf eine summe normaler taktiken von 6 kommen ....., trainereinfluss hinzurechnen o.k...., aber dann müsst ja eine nach oben offene skala vorhanden sein. wenn ich alle spieler mit gesamt 60 normalen taks habe erfüllen die ja schon das maximum..., wohin dann mit dem trainereinfluss ?????
beim training definieren ists mir klar, aber bei den bürotaktiken darf i a bissl zweifeln :-P zumindest würd das die formel komplett durchfallen lassen....
Das Maximum gibt es nicht, die Buerotaktiken gehen weit ueber 20 ;)
Nja, im Büro gehen die Werte auch über 20. Ich hab 13 Feldspieler im Kader, 3 davon haben auch keine Taks, wenn ich diese austauschen würde, wären die Werte viel höher..
@callisto: Ich bin kein Mathematiker, bei Unterschiede von +-1 kann man es durch Rundungen erklären. Ich vermute, dass bei kleineren Kadern diese These eher funktioniert, als bei größeren. Kann jedoch auch nur purer Zufall sein..;-)
Edit: Die Trainerstärke könnte auch eine Erklärung sein.
Nja, im Büro gehen die Werte auch über 20. Ich hab 13 Feldspieler im Kader, 3 davon haben auch keine Taks, wenn ich diese austauschen würde, wären die Werte viel höher..
@callisto: Ich bin kein Mathematiker, bei Unterschiede von +-1 kann man es durch Rundungen erklären. Ich vermute, dass bei kleineren Kadern diese These eher funktioniert, als bei größeren. Kann jedoch auch nur purer Zufall sein..;-)
Edit: Die Trainerstärke könnte auch eine Erklärung sein.
bei mir schauen die balken halt nach spitzenwert 20 aus..., wenn sich das im falle des falles verschiebt..., dann wärs eine erklärung.
also hau i einfach meine jugis raus und hab nen spitzenwert :lol:
Creed3000
19.08.2012, 16:42
also mit 2 taktikpunkten im spiel und je 4 im büro bin ich scheinbar ganz im durchschnitt dabei oder?
bin seit dienstag nicht online gewesen und hab nur das halbe forum nachgelesen..
milanisti
19.08.2012, 17:03
warum?
sobald ich meinen 5er hab und im friendly testen werd... könn ma beide über unsere ideale ausgangsposition mal tratschen:lol::lol:
Gallus17
19.08.2012, 17:59
Ich bin von 17/16 auf 18/18 gestiegen.
Wenn man sich da die Sprünge von manchen anderen Teams ansieht, ist das im Vergleich ja geradezu lächerlich...
Damit habe ich jedenfalls nicht gerechnet, als eine "geringfügige Abwertung der Trainer" angekündigt wurde.
Es ist alles andere als geringfügig, es ist eine drastische Veränderung, die einiges meiner Planung über den Haufen wirft...
Manche mögen mir jetzt vielleicht Kurzsichtigkeit oder Naivität vorwerfen, aber so etwas hat doch niemand erwartet, oder? :-?
Ich finde, die Änderung ist alles andere als gelungen, hätte es schon früher eine Einsichtsmöglichkeit in Friendlies oä. gegeben, ok, aber in der Form kommt das ja wie aus heiterem Himmel.
Bin demotiviert und etwas angefressen und mein Interesse an diesem Spiel hat einen ziemlich großen Knacks erlitten...:oops:
Relativierend kann ich sagen, mein Team wird drüber hinwegkommen, es wird halt noch mehr Zeit benötigen, um diesen Rückstand aufholen zu können. Aber es ist vor allem die Vorgehensweise, die mir sehr sauer aufstößt.
Wenn die Entwicklung dieses Spiels schon auf ein Minimum reduziert und Anpassungen nur sehr selten vorgenommen werden, sollte das doch wirklich mit Bedacht geschehen und das Spiel eindeutig aufwerten. Für mich persönlich ist das hier nicht der Fall :-(
LG
DaveDudley
19.08.2012, 18:12
Ich bin von 17/16 auf 18/18 gestiegen.
Wenn man sich da die Sprünge von manchen anderen Teams ansieht, ist das im Vergleich ja geradezu lächerlich...
Damit habe ich jedenfalls nicht gerechnet, als eine "geringfügige Abwertung der Trainer" angekündigt wurde.
Es ist alles andere als geringfügig, es ist eine drastische Veränderung, die einiges meiner Planung über den Haufen wirft...
Manche mögen mir jetzt vielleicht Kurzsichtigkeit oder Naivität vorwerfen, aber so etwas hat doch niemand erwartet, oder? :-?
Ich finde, die Änderung ist alles andere als gelungen, hätte es schon früher eine Einsichtsmöglichkeit in Friendlies oä. gegeben, ok, aber in der Form kommt das ja wie aus heiterem Himmel.
Bin demotiviert und etwas angefressen und mein Interesse an diesem Spiel hat einen ziemlich großen Knacks erlitten...:oops:
Relativierend kann ich sagen, mein Team wird drüber hinwegkommen, es wird halt noch mehr Zeit benötigen, um diesen Rückstand aufholen zu können. Aber es ist vor allem die Vorgehensweise, die mir sehr sauer aufstößt.
Wenn die Entwicklung dieses Spiels schon auf ein Minimum reduziert und Anpassungen nur sehr selten vorgenommen werden, sollte das doch wirklich mit Bedacht geschehen und das Spiel eindeutig aufwerten. Für mich persönlich ist das hier nicht der Fall :-(
LG
wo genau liegt dein problem. eine abschwächung des trainereinflusses war doch angekündigt. ob dies nun durch eine abschwächung dessen oder eine aufwertung der spielertaks passiert macht kaum nen unterschied. ob du nun mit 18/18 oder 14/14 spielst is doch wurscht. für mich ist alles wie angekündigt.
shadow08
19.08.2012, 18:17
wo genau liegt dein problem. eine abschwächung des trainereinflusses war doch angekündigt. ob dies nun durch eine abschwächung dessen oder eine aufwertung der spielertaks passiert macht kaum nen unterschied. ob du nun mit 18/18 oder 14/14 spielst is doch wurscht. für mich ist alles wie angekündigt.
sehe ich auch so, es hat sich für alle geändert und jetzt zählen halt die Spielertaks mehr und das finde ich gut denn diese kann man selbst beeinflussen und trainieren
bisher war man mit einem Top-Trainer sehr stark und da nicht jeder einen Top-Trainer haben kann, finde ich es gut das dieser Aspelt nicht mehr überbewertet wird
die Spieler die jetzt bessere Werte haben als manch andere, die haben sich das wohl auch verdient weil sie schon früher auf Tak-Training Wert gelegt haben und das macht sich nun bezahlbar
wir wissen alle wie wichtig die Taktik ist und wer bisher noch nicht Taktik trainiert hat und nun etwas hinten nach ist, ist doch selbst schuld, das sollte man jetzt nicht aufs das Spiel schieben ;)
Gallus17
19.08.2012, 18:23
Also ich war generell kein großer Freund dieser Änderung, da jetzt im Endeffekt die Taktiken noch mehr zu einem Einheitsbrei werden, und nurnoch die Erfahrung den Unterschied macht, wenn alle Spieler austrainiert sind, was genau der ursprünglichen Intention bei der Einführung der Fitness - Förderung großer Kader und Abwertung der Erfahrung - widerspricht...aber was solls :lol:
Und mein Problem liegt darin, dass in meinen Augen Unterschiede von zusätzlich bis zu 3 Taktikpunkten mehr keine geringfügige Änderung sind, und daher in dieser Form (zumindest für mich) nicht zu erwarten waren.
nabumm, meine bürotaktiken sind auf 23-20-24 gestiegen, was sagt das jetzt aus?
gasser67
19.08.2012, 18:48
danke dir so das ich es jetzt auch verstehe
faktor 1 trainerstärke:
kurzpassspiel 6
direktspiel 7
faktor 2 die angaben der taktikstärke des teams abrufbar unter "training definieren" ........ dort sind auch die durchschnittlichen taktikstärken des teams angeführt: z.B.
kurzpassspiel 9
direktspiel 7
nach der vorgeschlagenen berechnung müsste faktor 1 und faktor 2 addiert werden um auf den wert unter büro - taktiken zu kommen:
kurzpassspiel 6+9 = 15
direktspiel 7+7 = 14
meiner meinung nach stimmt die formel eher wenn das team kleiner ist..., je mehr verschieden starke spieler im team sind umso ungenauer wirds, weil eben nicht alle in die berechnung einfließen.
ein team mit kleinem kader wie der minimalistenkader ;-) von fuxi könnte das vielleicht prüfen indem ein paar schrott-spieler zugekauft werden. dann würde man sehen ob diese schrottspieler überhaupt in die berechnung einfließen....
gasser67
19.08.2012, 18:55
12-10-12 , wäre off aber trainer hat st. im Normal
flipside
19.08.2012, 18:58
wenn ich meine werte in deine formel einsetze, komm ich zu dem schluss,
dass xp sehrwohl in die büro-taks einfließt. bei meiner manndeckung werden
im büro 3 punkte zu wenig ausgewiesen, was auf mein sehr unerfahrenes team
zurückzuführen sein könnte.
und außerdem hab ich einen minimalkader, genauer greif die formel
deshalb zumindest mal nicht.
nabumm, meine bürotaktiken sind auf 23-20-24 gestiegen, was sagt das jetzt aus?
23 steht für - mach
20 für - einen
24 für - abflug
solche werte will hier keiner sehen :-D
sorry... die narrischen 5 ....
gasser67
19.08.2012, 19:12
komme auf die prolongierten 11,3 aber es spielten skillstarke neue Spieler und die sind Taktik schwächer-so gesehen wäre 12 machbar gewesen
coll die Rechnung
Ist bei mir auch so. Differenzen bis -1 und -3 Punkten. ;-)
Hast du einen 5er?? Vielleicht wird auf die Art und Weise der Effekt zwischen 5er, 4er und 3er berechnet...
Das Maximum gibt es nicht, die Buerotaktiken gehen weit ueber 20 ;)
Und ja ich habe einen 5er Trainer also demnach kann es daran nicht liegen. :oops:
Die Formel stimmt somit nicht optimal. Ich denke auch, dass da noch die Erfahrung mit einberechnet wird. Was dann die Differenzen wiederspiegeln könnte, da ich ja noch ein sehr junges und unerfahrenes Team habe.
faktor 1 trainerstärke:
kurzpassspiel 6
direktspiel 7
kurzpassspiel 9
direktspiel 7
kurzpassspiel 6+9 = 15
direktspiel 7+7 = 14
stimmt nicht... und ist aus der luft gegriffen...
welche faktoren einfliessen hab ich eh schon beschrieben ne seite davor!!!!
durchschnittlicher taktikwert kader
trainerwert -in meiner berechnung ein 5er! trainer... also sämtliche posts das es mit ihrem NICHT 5er trainer net stimmt sind sinnlos ;)
durschnittlicher erf.wert kader.
genauere beschreibung selbst nachlesen.
mit auf/abrunden müsste das bei jedem funktionieren der nen 5er trainer hat
waldgeist
20.08.2012, 09:03
ja - das ist leider nicht so leicht, auch wenn der kollege halt einen versuch gestartet hat...
da hat ja unser matheprofessor bellou grad was sehr annäherndes geschafft mit seiner formel...
da ich gerade "wieder mal" umstelle, habe ich im moment keine ergebnisse etc. zu liefern - lese aber sehr interessiert mit.
stimmt nicht... und ist aus der luft gegriffen...
welche faktoren einfliessen hab ich eh schon beschrieben ne seite davor!!!!
durchschnittlicher taktikwert kader
trainerwert -in meiner berechnung ein 5er! trainer... also sämtliche posts das es mit ihrem NICHT 5er trainer net stimmt sind sinnlos ;)
durschnittlicher erf.wert kader.
genauere beschreibung selbst nachlesen.
mit auf/abrunden müsste das bei jedem funktionieren der nen 5er trainer hat
meine erklärung hat sich auf folgende formel von david15 bezogen
ob dies oder das falsch oder richtig ist..., in jedem fall ists ne spielerei ohne größeren wert ;-)
smeine erklärung hat sich auf folgende formel von david15 bezogen
ob dies oder das falsch oder richtig ist..., in jedem fall ists ne spielerei ohne größeren wert ;-)
was für nen trainer hast du?
bei meinem 5er trainer passt die formel bei 1 taktik exakt, bei 1 taktik ist sie knapp daneben um 1 punkt und bei der 3. taktik um 2 punkte daneben.
naja im endeffekt is wurscht weil eig. nur der wert im spielbericht zählt.... ;)
Frediador
20.08.2012, 09:41
Bei mir sind die Büro taks um 2/2/1 höher als wenn ich die beim "Training definieren" und "Trainer" Taks einfach addiere! ;-)
Lg.
s
was für nen trainer hast du?
bei meinem 5er trainer passt die formel bei 1 taktik exakt, bei 1 taktik ist sie knapp daneben um 1 punkt und bei der 3. taktik um 2 punkte daneben.
naja im endeffekt is wurscht weil eig. nur der wert im spielbericht zählt.... ;)
hab einen 5er...., bei mir würd deine formel exakt passen.......
nur müsste dann noch irgendwas folgen um auch auf die richtigen werte bei 4er, 3er usw. zu kommen. die stärken der trainer werden ja wohl in der bürowerttaktik miterfasst sein..
z. b. bei nem 5er trainertaktik/2 (aufgerundet wie du meinst) x 1,0
bei nem 4er z. b. trainertaktik/2 x 0,8
bei nem 3er z. b. trainertaktik/2 x 0,6
aber da gäbs noch zig varianten ... und halbwegs aussagekräftig wäre auch eine absolut richtige formel nur für ein team, dass einen kleineren, etwa gleich guten stamm hat. sobald da ein paar monsterkicker und ein paar jugis dabei sind ists a misch-masch der in zahlen stimmig ist aber die kräfteverhältnisse nicht wirklich widerspiegelt....
callisto
20.08.2012, 10:52
Ist bei mir auch so. Differenzen bis -1 und -3 Punkten. ;-)
Und ja ich habe einen 5er Trainer also demnach kann es daran nicht liegen. :oops:
Die Formel stimmt somit nicht optimal. Ich denke auch, dass da noch die Erfahrung mit einberechnet wird. Was dann die Differenzen wiederspiegeln könnte, da ich ja noch ein sehr junges und unerfahrenes Team habe.
Hab nen 3er Trainer, also siehts so aus als wäre die Berechnung etwas komplexer ;-)
e0827585
20.08.2012, 15:12
Ich komme auf keine vernünftige Berechnung, wenn jemand probieren will -> gerne! :-)
Habe einen 4er Trainer (8 8 4)
Taktikwerte Büro (21 20 18)
Training definieren (15 14 13)
Spielerkader (14 13 13)
Da soll sich nochmal einer auskennen! Es ist übrigens ein kleiner Kader, also fast nur gute Spieler!
Hat jemand eine Idee?
nixoblivion
20.08.2012, 15:53
Also bei mir geht sichs ziemlich genau aus. bei einer Taktik ists um 1 punkt daneben (rundungsfehler!!)
aber es ist ja eigentlich schnuppe, denn das sagt nicht viel über die taktik im spiel aus! da kommt die erfahrung noch dazu, soweit ich weiss... außerdem werden da alle spieler mitgerechnet, was ja auch nicht viel bringt!
bin auf jedenfall schon gespannt wie das erste spiel in der saison heute wird! :)
terminator85
20.08.2012, 16:13
Ich kann da keine vorgegebene (für mich richtige) Antwort drauf geben!
mMn ist die "Herabsetzung" des Trainereinflusses NUR eine Aufstufung der Spielertaks (+xp?)!!! Anders sind meine Werte (und viele andere auch) nicht erklärbar. ;-) Dabei hinke ich mit den Spielertaks vielen anderen sehr guten Mannschaften hinterher! :shock:
@r_fux: Bei mir kommt da ganz was falsches raus mit deiner "Formel". Da müsste ich beim Trainerwert die Halbierung weglassen, um genau (oder um 1 niedriger als den Bürowert) zu erhalten! ...Und das auch nur bei den 3 Haupttaks. Hast es bei allen 9 Taks ausprobiert?
Bei den untrainierten Taks ist es ca nur die Summe der Trainer und der Spielertaks. Gehe daher davon aus, dass die Spielerxp erst bei größeren (trainierten) Werten so richtig greift (als Multiplikator)?!?
Naja, die Bürotaks geben sowieso nur für sehr kleine Stammkader einen brauchbaren Wert aus. Dieser kann sich jetzt (durch die Trainerumstellung) auch anders verhalten als in den Vorsaisonen, also würde ich mich sowieso nie darauf verlassen (zumindest noch nicht)!
nixoblivion
20.08.2012, 16:28
es ist eh die frage, ob die xp jetzt auch mit den spielertaks aufgewertet wurde. ich nehme es fast an, denn wenn die trainertaks einfach herrabgesetzt wurden, dann hat alles andere an wert gewonnen, so auch die erfahrung!
aber wir werden es ja vielleicht bald sehn
the Scarecrow
20.08.2012, 16:52
Also bei mir hat sich, zumindest laut Rangliste, nichts geändert, bin dort wo ich vorher war...
:shock::shock::shock:
also ich bin in der Taksrangliste völlig abgestürzt - durch die herabsetzung des trainereinflusses.
von ca. platz 100 auf 250.
also das ist schon a bissl viel.
aber ich bin sowieso auf der überholspur ;-)
drum ist es net ganz so schlimm ...
a aber a bissl schmerzt es schon :-)
Schnurspringer
20.08.2012, 16:56
gesamter 23er taktikwert ^^
passt
gesamter 23er taktikwert ^^
passt
probierst heuer den buli-meister?;-):-D
Mr.Tzwain
20.08.2012, 18:24
ein team ohne trainer, d.h. 1er so schlecht, dass in der grafik nicht mal ein balken zu sehen ist, aber mit je 3 taktiken auf gut und hv ergibt taktikwert von 12
Csabalino
20.08.2012, 18:52
probierst heuer den buli-meister?;-):-D
:-)
ja, er probierts am do gg mich..
da ihr beide da seids.. lust am wende in josefs auf ein kleines treffen? sick euch aber noch eine PM..
:nachdenken: könntmas sogar gemeinsam anschaun das spiel :lol:
Csabalino
20.08.2012, 18:54
ein team ohne trainer, d.h. 1er so schlecht, dass in der grafik nicht mal ein balken zu sehen ist, aber mit je 3 taktiken auf gut und hv ergibt taktikwert von 12
das passt schon..
vor der umrechnung hatte man mit einem 1er 8-10.. vs 18-20
jetzt 12 vs 22-23
milanisti
20.08.2012, 19:56
da ihr beide da seids.. lust am wende in josefs auf ein kleines treffen? sick euch aber noch eine PM..
öhöhö wie lang bist n im lande:-P ev hab i a zeit:lol: wenn i kommen darf;-)
Mr.Tzwain
20.08.2012, 20:13
das passt schon..
vor der umrechnung hatte man mit einem 1er 8-10.. vs 18-20
jetzt 12 vs 22-23
hab ja auch nicht gemeint, dass etwas nicht passt ;-) sondern eine feststellung
öhöhö wie lang bist n im lande:-P ev hab i a zeit:lol: wenn i kommen darf;-)
ja, würde mich auch freuen :-)
nur samstag abend kann i net ...
Bei mir sind die Taktikwerte mit dem neuen System auch um 3 Punkte gestiegen. Ist eigentlich genau wie erwartet!
ganz ehrlich, finde ich die diskussion um die bürotaks völlig sinnlos. wie sich da was zusammensetzt, nunja, wen interessierts. die wahrheit ist am platz und auch ein wenig im training...
und da muss ich leider ganz ehrlich sagen, dass mich die taktikumstellung schon ein ganz kleines stück ankotzt :-( ich bin mir noch nicht ganz so sicher, wie es die leute motivieren soll, eine vierte oder vielleicht manchmal gar nur eine dritte extra-taktik abseits der ausrichtung (def/norm/off) hochzuziehen :-( denn um eine taktik gut zu trainieren, muss man auch mal ein viertel diese taktik spielen, besser 2 viertel. aber wie soll man diese taktik spielen, wenn du dann sofort hinten dran bist :-? bisher konnte ich abwehrriegel noch mit meinem trainer ausgleichen und hatte quasi eine mannschaftsfremde trainertaktik, das kann ich jetzt vergessen. und abwehrriegel oder irgendwas anderes neben den 3 normalen taks hochziehen, is ja völlig umsonst^^ wahrscheinlich ist meine 12er kontr. offensive mit ner 1er trainertaktik, besser als ein 5er abwehrriegel mit ner 7er trainertaktik :-( das ist jetzt ein erheblicher nachteil. hängt jetzt aber ganz schwer von der trainierbarkeit ab. muss ich alles noch erheblich vertiefen und testen. im idealfall ist/müsste man taktiktraining jetzt noch direkt vom spiel entkoppeln!
ansonsten denke ich da grad eher mit freude an den nächsten teamaufbau...
Csabalino
20.08.2012, 22:18
da ist was wahres dran. nicht nur die trainerfremde sondern auch trainereigene, die unter 5 oder 6 sind kann man getrost vergessen. bis jetzt -soweit die spieler die taks gehabt haben- hat man mit der schwachen taktik gut leben können, jetzt schepperts mindestens 2x :lol:
das einzig (uU gutes) dran ist, dass die defler anscheinend nicht mehr so leicht kontern können! ist aber ein wenig zu früh um es laut zu sagen...
Schnurspringer
20.08.2012, 23:28
wenn wir schon bei bürotaks sind, meine liegen gesamt bei 75
Frediador
21.08.2012, 07:05
wenn wir schon bei bürotaks sind, meine liegen gesamt bei 75
Ich überbiete mit 112 gesamt und 81 off. Taktiken! ;-)
Seit der Neuerung sind meine Taktikwerte endlich dort, wo ich sie haben will. Schade, dass die Änderung nicht schon letzte Saison gemacht wurde, da wäre ich sicherlich nicht abgestiegen. Andererseits sollte ich heuer somit problemlos den Wiederaufstieg schaffen, das 9:0 im ersten Spiel (Ausw.) ist da schon ein recht guter Indikator.
Csabalino
21.08.2012, 08:10
es ist wichtiger was man als TC aus den werten macht. meine können mit den 2 hier geposteten -aus der 1. buli- nicht mithalten.. mal sehen wie die spiele ausfallen...
komme grad auf 62 off :lol:
reicht aber vollkommen :becky:
es ist wichtiger was man als TC aus den werten macht. meine können mit den 2 hier geposteten -aus der 1. buli- nicht mithalten.. mal sehen wie die spiele ausfallen...
komme grad auf 62 off :lol:
reicht aber vollkommen :becky:
bester beweis, dass erfahrung nicht in den bürotaks enthalten ist. PUNKT! ;-)
möglicherweis auch noch daran das hier eine unterschiedliche Anzahl von Spielern verglichen wird :-P :lol:
da ist was wahres dran. nicht nur die trainerfremde sondern auch trainereigene, die unter 5 oder 6 sind kann man getrost vergessen. bis jetzt -soweit die spieler die taks gehabt haben- hat man mit der schwachen taktik gut leben können, jetzt schepperts mindestens 2x :lol:
das einzig (uU gutes) dran ist, dass die defler anscheinend nicht mehr so leicht kontern können! ist aber ein wenig zu früh um es laut zu sagen...
Diese Aussage ist unklar für mich. Spielertaktiken werden aufgewertet bzw. Trainertaks abgewertet - Würde somit für mich bedeuten dass ich Taktiken in denen mein Trainer schwach ist trotzdem besser spielen kann vorausgesetzt meine Spieler haben genügend hohe Werte in dieser Tak.
Deine Aussage widerspricht dem, falls ich dich richtig verstanden habe?:-D
oleander
21.08.2012, 11:28
Diese Aussage ist unklar für mich. Spielertaktiken werden aufgewertet bzw. Trainertaks abgewertet - Würde somit für mich bedeuten dass ich Taktiken in denen mein Trainer schwach ist trotzdem besser spielen kann vorausgesetzt meine Spieler haben genügend hohe Werte in dieser Tak.
Kommt immer auf den Gegner an. Geht im Prinzip darum, dass man alleine mit Spielertaktiken auf einen bestimmten Wert kommen kann, aber eben auch nicht höher: Da braucht es dann zusätzlich gute Trainerwerte und erfahrene Spieler, um z.B. auch in der Bundesliga ein Stück voraus zu sein.
Kommt immer auf den Gegner an. Geht im Prinzip darum, dass man alleine mit Spielertaktiken auf einen bestimmten Wert kommen kann, aber eben auch nicht höher: Da braucht es dann zusätzlich gute Trainerwerte und erfahrene Spieler, um z.B. auch in der Bundesliga ein Stück voraus zu sein.
Gut, das war aber vorher auch schon so, nur das jetzt der Trainer etwas weniger relevant sein sollte, vom Prinzip her, oder.
waldgeist
21.08.2012, 13:14
nur ist die bundesliga was... ein promille der teams? klar, je weiter oben, um so besser muss alles in allen belangen sein...
aber grundsätzlich, weiter unten, scheint das schon möglich... man wird dennoch versuchen, dies mit den gängigen trainermodellen zu kombinieren.
Csabalino
21.08.2012, 13:24
z.b. mein trainer hat beim flügelspiel stärke 4.. mit guten spielertaks war vor der umstellung möglich 1 viertel die 0 zu halten oder zu kontern! (siehe beiden letzten cupspiele-- in der liga habe ich flügel nicht gespielt)
jetzt eben nicht mehr.. gegner bekommt 3 chancen und 2x war der ball auch drin :-?
waldgeist
21.08.2012, 14:15
weil die 4 nun "nix" mehr wert ist und du zwar da super mannschaftlich trainiert bist, aber deine gegner mit fast austrainierten mannschaftstaks dagegen spielen (und evtl. ohne eine 4er-trainertak)... so gesehen, oder?
peter409
21.08.2012, 15:31
z.b. mein trainer hat beim flügelspiel stärke 4.. mit guten spielertaks war vor der umstellung möglich 1 viertel die 0 zu halten oder zu kontern! (siehe beiden letzten cupspiele-- in der liga habe ich flügel nicht gespielt)
jetzt eben nicht mehr.. gegner bekommt 3 chancen und 2x war der ball auch drin :-?
Gegenbeispiel: mein Trainer hat bei Kurzpass Stärke 1, die Spieler durchschnittlich 18, und sie haben trotz eklatanter taktischer Unterlegenheit die 0 in diesem Viertel gehalten. ;-)
(gegen slivo).
Csabalino
21.08.2012, 15:34
Gegenbeispiel: mein Trainer hat bei Kurzpass Stärke 1, die Spieler durchschnittlich 18, und sie haben trotz eklatanter taktischer Unterlegenheit die 0 in diesem Viertel gehalten. ;-)
(gegen slivo).
vor der umstellung war bei mir genau gg slivo konter möglich :lol:
0 ist auch stehengeblieben in dem viertel...
vor der umstellung war bei mir genau gg slivo konter möglich :lol:
0 ist auch stehengeblieben in dem viertel...
die umstellung ist ein wahnsinn
-benachteiligung von großen kadern
-erfahrung zählt mehr den je
-bald gibt es nur mehr kader mit 14spieler!!!
wäre für fitnessstrafen um das gleichgewicht zu halten
-keine fitnesssteigerungen bei cupspielen
-keine fitnesssteigerungen bei länderspielen
-je niedriger die fitness desto leichter verletzt sich der spieler
-so hätten fitnesstrainings auch einen sinn
gehälter sollen endlich erhöht werden für topspieler
nicht so komische änderungen wie derzeit mit der taktik!!!
trainer reservieren
das ist eine sehr gelunge umstellung
so verliert man die lust an den besten manager
DaveDudley
21.08.2012, 16:39
erfahrung ist ganz sicher nicht wichtiger geworden. sonst hätte ich niemals einen solch großen sprung machen können. die spielertaktiken sind erheblich wichtiger geworden.
erfahrung ist ganz sicher nicht wichtiger geworden. sonst hätte ich niemals einen solch großen sprung machen können. die spielertaktiken sind erheblich wichtiger geworden.
bürotaktiken zählen nicht
DaveDudley
21.08.2012, 17:01
bürotaktiken zählen nicht
von denen spreche ich auch nicht. rede vielmehr von meinem sprung auf platz 7 in der taktikrangliste.
Csabalino
21.08.2012, 17:09
erfahrung ist ganz sicher nicht wichtiger geworden. die spielertaktiken sind erheblich wichtiger geworden.
genau so ist es.
und das war auch angekündigt worden. und viele haben schon damals richtig! geschrieben, dass spielertaks nach der umstellung wichtig sein werden... wenn man die aber nicht trainiert...
@hyde:
wobei, bei dir hyde sollten die spielertaks doch passen. klar mit den normalos ist es schwer mitzuhalten, geht anderen a ned besser.
wie kommst auf die erf?
Pink Flamingo
21.08.2012, 17:54
Bist du deppad da san Heulsusen unterwegs.
Ich persönlich find die Umstellung gut, da das Spiel dadurch komplizierter und dynamischer wird.
Einen guten Trainer kaufen reicht nicht mehr. Es waren sowieso viel zu wenige am TM, wodurch der Erfolg mancher Manschaften vorprogrammiert war und das ist schon ziemlich langweilig und erfordert eher Glück als eine gute Strategie.
Erfahrung wirkt sich auf den Taktikwert im Spielbericht aus, das stimmt. Wie sonst konnte ich Taktik 12 spielen, mit einem 1er Trainer und Kadertaktik von ck 7-8.
@DaveDudley
Deswegen reizt es mich auch deinen Herrn Karl zu verpflichten, aber billig wird der nicht *gg*
Ich glaub aber auch nicht, dass bei der Erfahrung was verändert wurde. das war vorher schon so.
Coppelius
22.08.2012, 13:47
Hab mir die Änderungen noch nicht bis ins letzte Detail anschauen können, denke aber, dass diese schon in Ordnung sind.
Gewundert hab ich mich nur ein wenig, als die Taktikwerte gestiegen und nicht (wie im Länderbewerb) gefallen sind. Dachte nämlich, dass die Änderungen ähnlich wie im Länderbewerb sein würden.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.