PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bedeutung aller skills etc. beim torwart - test


waldgeist
17.05.2012, 13:25
liebe leute,

nachdem wir an anderer stelle schon über die genaue prozentzahl bez. der abwertung der taktiken im wiederholungsfalle diskutieren, ist es sicherlich auch gut, wenn wir die bedeutung der tormann-skills (sichtbar/nicht sichtbar) mal zusammentragen - scheint hier auch expermientiermöglichkeiten zu geben bzw. unterschiedliche auffassungen:


bin mir ziemlich sicher dass die Erfahrung vom TW genauso zählt wie die eines Feldspielers
wär auch leicht zu testen bräuchte nur mal ohne meinen TW spielen die 10 Erfahrung weniger würdn sicher meinen Taktikwert runterhauen

interessant sind noch:
- fitness
- kondi
- spezis
- und die bedeutung der nicht-sichtbaren taks

letzteres scheint mit der bedeutung der erfahrung für den taktikwert zu korrespondieren

lg wg

da_chef
17.05.2012, 14:24
liebe leute,

nachdem wir an anderer stelle schon über die genaue prozentzahl bez. der abwertung der taktiken im wiederholungsfalle diskutieren, ist es sicherlich auch gut, wenn wir die bedeutung der tormann-skills (sichtbar/nicht sichtbar) mal zusammentragen - scheint hier auch expermientiermöglichkeiten zu geben bzw. unterschiedliche auffassungen:



interessant sind noch:
- fitness
- kondi
- spezis
- und die bedeutung der nicht-sichtbaren taks

letzteres scheint mit der bedeutung der erfahrung für den taktikwert zu korrespondieren

lg wg

Nachdem mich das auch interessiert werde ich Samstag zumindest mal das mit der Erfahrung/Taktik austesten. Dementsprechend werde ich einfach mit derselben Aufstellung wie Mittwoch spielen und nur im Tor mit einem um 8 Punkte erfahrerneren Tormann, der aber von Fitness & Kondition her entspricht. (Habe da einen Hr. Kahn vom TM im Blick ;) )
Da müsste man eigentlich schon etwas sehen in der Bewertung, da das meinen durchschnittlichen Erfahrungswert in der Mannschaft von 3,05 auf 3,8 hebt...

Pomme16
18.05.2012, 11:39
Habe bisher besonders die Fitness beim Goali wohl unterschätzt.

Gestern kam im Spielbericht dieser Text:

57:53: Wäre bitte jemand so freundlich und bringt Gianluigi Buffone ins Bett, der Kerl wirkt hundemüde.

Hat Fitness 0. Kann aber auch an der eher Schwachen Kondition von 6 liegen. Hatte bis zu diesem Zeitpunkt 3 Torchancen gegen sich.

xDemon
18.05.2012, 11:47
Habe bisher besonders die Fitness beim Goali wohl unterschätzt.

Gestern kam im Spielbericht dieser Text:

57:53: Wäre bitte jemand so freundlich und bringt Gianluigi Buffone ins Bett, der Kerl wirkt hundemüde.

Hat Fitness 0. Kann aber auch an der eher Schwachen Kondition von 6 liegen. Hatte bis zu diesem Zeitpunkt 3 Torchancen gegen sich.

liegt wenn dann eher an der Kondi
Fitness is beim Goalie ja dann auch wieder gleich wie beim Feldspieler
weniger als 8 und weniger als 4 da gibts ca 4% Abzug von in dem Fall "unsichtbaren" Index oder?

Pomme16
18.05.2012, 11:54
liegt wenn dann eher an der Kondi
Fitness is beim Goalie ja dann auch wieder gleich wie beim Feldspieler
weniger als 8 und weniger als 4 da gibts ca 4% Abzug von in dem Fall "unsichtbaren" Index oder?

Wäre interessant zu wissen ob solche Textstellen auch bei Goalis vorkommen, die mehr Kondi haben und auch keine Fitness.

xDemon
18.05.2012, 11:58
Wäre interessant zu wissen ob solche Textstellen auch bei Goalis vorkommen, die mehr Kondi haben und auch keine Fitness.

meiner hat 12 Kondi und 0 Fitness
ich hatte bisher nie so eine Textpassage ;-)

Showdown
18.05.2012, 11:59
liegt wenn dann eher an der Kondi
Fitness is beim Goalie ja dann auch wieder gleich wie beim Feldspieler
weniger als 8 und weniger als 4 da gibts ca 4% Abzug von in dem Fall "unsichtbaren" Index oder?

Bei Feldspieler sind die Sprünge meines Wissens weniger 9-7-3. Zumindest bei 9 bin ich mir ziemlich sicher. Hast du dich hier vertan?

Die Fitness ist teil der Indexformel für Feldspieler. Das TW keinen Index angezeigt bekommen, könnte daran liegen dass die Indexformel möglicherweise für TW's nie angepasst wurde im Code.

Es wäre aber möglich, dass die Fitness den gleichen Abzugseffekt hat wie bei Feldspielern. Der Abzug wäre dann der gleiche, wie du bereits festgehalten hast.


@Pomme16

Ich glaube auch dass das eher mit der Kondi zusammen hängt. Hast du Vollgas gespielt in den Vierteln zuvor?

xDemon
18.05.2012, 12:02
Bei Feldspieler sind die Sprünge meines Wissens weniger 9-7-3. Zumindest bei 9 bin ich mir ziemlich sicher. Hast du dich hier vertan?

Die Fitness ist teil der Indexformel für Feldspieler. Das TW keinen Index angezeigt bekommen, könnte daran liegen dass die Indexformel möglicherweise für TW's nie angepasst wurde im Code.

Es wäre aber möglich, dass die Fitness den gleichen Abzugseffekt hat wie bei Feldspielern. Der Abzug wäre dann der gleiche, wie du bereits festgehalten hast.

ja bei Feldspielern <9 und <4 sry, einen weiteren Zwischenschritt gibts aber nicht, da kenn ich mich aus ;-)

klar hat der TW einen Index (mit absicht unsichtbar) der einfach nur nicht angezeigt wird damit man keine Rückschlüsse auf die Gewichtung der Skills beim Index ziehen kann (weil goalie nur a-skills)
und daher hat die Fitness beim Goalie den gleichen Effekt wie bei Feldspielern

oleander
18.05.2012, 12:04
Die Fitness ist teil der Indexformel für Feldspieler. Das TW keinen Index angezeigt bekommen, könnte daran liegen dass die Indexformel möglicherweise für TW's nie angepasst wurde im Code.


Ganz am Anfang wurde auch bei den Torhütern der Index angezeigt, aber bald auch wieder herausgenommen, da die Zusammensetzung zu "einfach" zu berechnen gewesen wäre und in weiterer Folge Rückschlüsse auf jene der Feldspieler erlaubt hätte.

waldgeist
18.05.2012, 12:10
genau.

also jedenfalls (mir scheint nämlich, das kursiert teilweise noch im forum) sind dinge wie fitness und kondi nicht umsonst da, sondern haben einfluss auf die performance des tormanns.

es ist auch anzunehmen, dass diese die gleiche bedeutung/wirkung hat wie bei feldspielern.

dinge wie, dass (taktik)schwache also sehr wohl auch darauf achten sollten, dass ihr tormann eine gute kondi hat, sind da dann gut ableitbar (und vielen eh immer schon logisch gewesen).

die erfahrung und ihr einfluss auf den taktikwert scheint mir hier noch die interessanteste frage zu sein. goalies haben ja taktiken, man sieht sie nur nicht - aber gelegentlich taucht(e) ein goalie beim taktiksuchfilter auf. wenn das mit der erfahrung eindeutig geklärt ist, können wir interessante weitere schlüsse ziehen. - der tormann als das tüpfelchen auf dem i bei den allerbesten, taktisch austrainierten?

SoccerSerk
18.05.2012, 12:19
liegt wenn dann eher an der Kondi
Fitness is beim Goalie ja dann auch wieder gleich wie beim Feldspieler
weniger als 8 und weniger als 4 da gibts ca 4% Abzug von in dem Fall "unsichtbaren" Index oder?

:D hat ganz sicher einfluss.
mein goalie, laut spielbericht, ist zwischendurch am ganzen feld zu finden und wird laut kommentator nicht müde :D
er hat den höchsten kondi-wert in meinem team und auf fitness lege ich auch wert. denke aber dass die kondi doch sehr wichtig ist bei einem goalie.

Pomme16
18.05.2012, 13:24
@Pomme16

Ich glaube auch dass das eher mit der Kondi zusammen hängt. Hast du Vollgas gespielt in den Vierteln zuvor?

Ja habe in der Tat 2 mal Vollgas gespielt. Ok dann wirds wohl an der Kondi liegen.

waldgeist
18.05.2012, 17:21
müsste so sein, ja - die kondi wird erwähnt, die fitness wird in der form ja gar nicht in den texten erwähnt?

Showdown
18.05.2012, 17:36
Ja habe in der Tat 2 mal Vollgas gespielt. Ok dann wirds wohl an der Kondi liegen.

dann könnten wir jetz auch mutmaßen, dass der kondi abzug verdoppelt ist bei vollgas..

passt ja zugut... 6 Kondi - 3x2 ;)

waldgeist
18.05.2012, 18:55
das ist auch eine interessante fragestellung... natürlich wäre es auch mein erstes blindraten (bei mir halt), vollgas: doppelt so schnell runter / kranfssparend: halb so schnell. aber da könnte es sich (ist ja schon geraten) auch nur um einen grundwert handeln; die aktionen etc. sind ja definitv zu berücksichtigen, und die sind ungleich. (edit: beim tormann aber am ehesten gut sichtbar)

milchreis
31.05.2012, 09:43
das wichtigste - zumindest für mich - wäre die ne aufschlüsselung bzw. info über TW & fitness.

hab meinen schon so lange und will i-wie nicht so recht in nen zweiten TW (wird dann n voll austrainierter) investieren. mit rotation kommt der nie auf die erfahrung wie meiner "alter":
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=834945&code=7c1c7a51b7435e61497de8bf1c52e1ee

allgemein muss ich aber sagen, wenn ich mir jetzt die saison anschau in der ich bei allen auswärtsspielen mit 16j gespielt hab und "nur" 28 tore kassiert hab und er in vielen spielen mächtig abgewert hat, muss der erfahrungs-faktor extrem hoch sein, aufgrund fehlender B-skills sogar höher einzustufen als bei feldspielern.

kondi ist ausreichen ab 14+kondi für 2x vollgas & 2x normal
4x vollgas kann ich leider nicht sagen, da hatte er zu wenig aktionen.

aber wie gesagt, für die jugi mannschaft ist ein 2.TW sicher super damit die fitness von meinem altem stammgoalie wieder steigt.

ps: sorry für den vl nicht grad informativen post, aber musste nach nem jahr forum-abwesenheit mal wieder was posten :lol:

enton
31.05.2012, 10:49
die erfahrung und ihr einfluss auf den taktikwert scheint mir hier noch die interessanteste frage zu sein. goalies haben ja taktiken, man sieht sie nur nicht - aber gelegentlich taucht(e) ein goalie beim taktiksuchfilter auf. wenn das mit der erfahrung eindeutig geklärt ist, können wir interessante weitere schlüsse ziehen. - der tormann als das tüpfelchen auf dem i bei den allerbesten, taktisch austrainierten?

Das ist die große Frage! Über den Transfermarktfilter kann man sehr gut die nicht sichtbaren Taktikwerte der Torhüter suchen.
Fürs erste wäre mal auszutesten ob die Torwarttaktiken überhaupt einen Einfluss auf die Teamtaktiken haben oder ob die nur "zur Zierde" sind. Es kann gut sein, dass im Endeffekt nur die TW-Erfahrung in den Teamtaktikwert eingeht.

Showdown
31.05.2012, 11:16
Ich stelle außerdem die Frage in den Raum, ob die XP und Taktiken eines Feldspielers zählen, wenn ich ihn ins tore stelle.

Bei der XP bin ich mir ziemlich sicher, weil ich gerne Oldie-feldspieler ins Tor stelle um den TW zu schonen.

Ob die TW-Taktiken zählen wird schwer testbar sein, die sind ja ohnehin maximal 3-4 hoch, oder steigen die etwa auch "unsichtbar" im Training :D

waldgeist
31.05.2012, 18:59
Das ist die große Frage! Über den Transfermarktfilter kann man sehr gut die nicht sichtbaren Taktikwerte der Torhüter suchen.
Fürs erste wäre mal auszutesten ob die Torwarttaktiken überhaupt einen Einfluss auf die Teamtaktiken haben oder ob die nur "zur Zierde" sind. Es kann gut sein, dass im Endeffekt nur die TW-Erfahrung in den Teamtaktikwert eingeht.

gehe eher davon aus, dass nur die erfahrung einfließt - weil diese wird angezeigt, das andere nicht, und das kann den grund haben, dass sie nicht relevant sind (aber vielleicht aus gründen der spielergenerierung "da sein müssen")