PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abwechslung im Training


Kicker92
27.04.2012, 07:17
Schönen Guten Morgen.

Bin seit kurzen hier dabei und habe mein Spielerkader einigermaßen geordnet.
Seit dem gewinne ich auch mal..

Trotzdem bleibt mir noch die frage wie mach ich das am besten mit dem Training.


Meine Frage:

Ist es besser eine Saison lang immer Mittelfeld (sprich Passen-Spielaufbau) abwechselnd zu trainieren und nächste Saison dann Sturm (sprich Torinstikt- Schusskraft)

ODER

in der Saison alles gemischt sprich Torinstikt- Passen- Schusskraft usw.


Ich trainiere immer mit Intensität 10.. Saisonpause dann Kondi und Fitness. Sollte anscheinend gut sein was ich gelesen habe.


Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke schonmal.

mfg

Creed3000
27.04.2012, 07:27
Schönen Guten Morgen.

Bin seit kurzen hier dabei und habe mein Spielerkader einigermaßen geordnet.
Seit dem gewinne ich auch mal..

Trotzdem bleibt mir noch die frage wie mach ich das am besten mit dem Training.


Meine Frage:

Ist es besser eine Saison lang immer Mittelfeld (sprich Passen-Spielaufbau) abwechselnd zu trainieren und nächste Saison dann Sturm (sprich Torinstikt- Schusskraft)

ODER

in der Saison alles gemischt sprich Torinstikt- Passen- Schusskraft usw.


Ich trainiere immer mit Intensität 10.. Saisonpause dann Kondi und Fitness. Sollte anscheinend gut sein was ich gelesen habe.


Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke schonmal.

mfg

Lass Fitness weg!! das bringt garnichts...

sonst würd ich dir empfehlen, dass du dich auf eine abteilung (zb passen+spielaufbau) konzentrierst! wenn du nämlich die spieler verkaufst, bringen sie ziemlich sicher mehr als wie wenn du sie überall trainierst!

Kicker92
27.04.2012, 07:36
ok danke gut zu wissen..

was mir noch spontan eingefallen ist.

Ab wann sollte man anfangen Taktik zu trainineren ?!

MMM
27.04.2012, 07:46
Sobald man sich ein Trainingslager leisten kann - das ist die effektivste Art des Taktiktrainings. 8-)

Stiffler
27.04.2012, 14:34
Wohlgemerkt:
Laß das Fitneßtraining weg, sehr wohl kann Kondi Sinn machen...
Inwiefern, da finde selbst heraus.
Nicht alle sind davon aber überzeugt.

Commander
27.04.2012, 19:37
Schönen Guten Morgen.

Bin seit kurzen hier dabei und habe mein Spielerkader einigermaßen geordnet.
Seit dem gewinne ich auch mal..

Trotzdem bleibt mir noch die frage wie mach ich das am besten mit dem Training.


Meine Frage:

Ist es besser eine Saison lang immer Mittelfeld (sprich Passen-Spielaufbau) abwechselnd zu trainieren und nächste Saison dann Sturm (sprich Torinstikt- Schusskraft)

ODER

in der Saison alles gemischt sprich Torinstikt- Passen- Schusskraft usw.


Ich trainiere immer mit Intensität 10.. Saisonpause dann Kondi und Fitness. Sollte anscheinend gut sein was ich gelesen habe.


Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke schonmal.

mfg

Also ich trainiere jeweils 2,5-3 saison einen skill (zb tackling+deckung)

#17
28.04.2012, 10:10
Schönen Guten Morgen.

Bin seit kurzen hier dabei und habe mein Spielerkader einigermaßen geordnet.
Seit dem gewinne ich auch mal..

Trotzdem bleibt mir noch die frage wie mach ich das am besten mit dem Training.


Meine Frage:

Ist es besser eine Saison lang immer Mittelfeld (sprich Passen-Spielaufbau) abwechselnd zu trainieren und nächste Saison dann Sturm (sprich Torinstikt- Schusskraft)

ODER

in der Saison alles gemischt sprich Torinstikt- Passen- Schusskraft usw.


Ich trainiere immer mit Intensität 10.. Saisonpause dann Kondi und Fitness. Sollte anscheinend gut sein was ich gelesen habe.


Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke schonmal.

mfg

Es hat sich herausgestellt, dass es am besten ist, für eine bestimmte Zeit (min. 1 Saison) eine Ausrichtung zu trainieren, also z.B. Mittelfeld, wie du schon geschrieben hast. Am besten ist es, du richtest in dieser zeit auch deinen kader auf dieses Training aus, sprich du schaust beim Mittelfeldtrianing, dass du besonders im Mittelfeld viele junge Spieler hast, da diese deutlich besser trainieren.

Taktiktraining würde ich erst machen, wenn du schon eine skillstarke Mannschaft hast. Wie schon gesagt pusht dich das Trainingslager ohnehin nebenbei in den Taks. Also kannst du dich vorerst ruhig mal ein paar Saisonen auf Skilltraining festlegen.

Und hier noch kurz die Gesamtfassung meiner Training-Tipps:

http://teamchefwoche.bplaced.net/index.php/forbeginners/26-for-beginners-training

nixoblivion
28.04.2012, 11:01
Seh ich ähnlich wie meine Vorredner! Ich finde zb die Kondi sehr wichtig. einige meiner Spieler haben Kondi 10 oder drüber! Fitnesstraining kannst du vergessen, da bringts mehr einen Spieler zu pausieren!

Ich würde auch sagen, dass gezieltes Training mehr bringt!
Aber das liegt daran, dass die Askills am Markt einfach viel mehr wert sind (leider). Der Grund warum man auch mit gezieltem Training mehr erreicht ist, weil man mehr Spieler auf die trainierten Positionen stellen kann!
Dies gilt alles aber nur, wenn man Spieler hochtrainiert, um sie zu verkaufen!

Wenn du aber zb deine 15mann hast, mit denen du weiterkommen willst, kann es sicher auch gut sein abwechselnd 2 Ausrichtungen zu trainieren denk ich! Also zb Vert. MF, wenn du 451 oder 541 spielst.

amtt
01.05.2012, 23:24
ich habe auch eine frage zu abwechslung im training.

ich habe einen altersdurchschnitt von 20 j., 23 spieler im kader und folgendes problem: 2 17j. und ein 16 j. steigen ,trotz gezieltem training und je 4-6 einsätzen in dieser saison, kaum bis gar nicht( oft bekomme ich nach einsätzen im darauffolgenden training kein einziges stricherl). ich bin schön langsam verzweifelt, weil ich alles ausprobiert habe um die 3 gut zu trainieren und keinerlei erfolg habe. ich habe einen 4er def. trainer und habe 2 saisonen lang, fast ausnahmslos, def skills trainiert und war jede saison auf def trainingslager...

hat irgendjemand ähnliche erfahrungen oder kann seine hilfe anbieten?

mulei123
02.05.2012, 00:31
ich habe auch eine frage zu abwechslung im training.

ich habe einen altersdurchschnitt von 20 j., 23 spieler im kader und folgendes problem: 2 17j. und ein 16 j. steigen ,trotz gezieltem training und je 4-6 einsätzen in dieser saison, kaum bis gar nicht( oft bekomme ich nach einsätzen im darauffolgenden training kein einziges stricherl). ich bin schön langsam verzweifelt, weil ich alles ausprobiert habe um die 3 gut zu trainieren und keinerlei erfolg habe. ich habe einen 4er def. trainer und habe 2 saisonen lang, fast ausnahmslos, def skills trainiert und war jede saison auf def trainingslager...

hat irgendjemand ähnliche erfahrungen oder kann seine hilfe anbieten?

Ich gehe mal davon aus, dass die 17-jährigen ihre erste Saison spielen - sonst wäre es schon arg. Ansonsten kann ich nur zur Geduld raten. Manchmal brauchen die Spieler ein bissl länger. Versuche mal, die Spieler 3 Spiele hintereinander von Anfang an mindestens 2, besser 3, Viertel spielen zu lassen. Falls sich dann noch immer nichts ändert, hast vielleicht einfach nur Pech gehabt.

Zusatzfrage: Auf welcher Position setzt Du die Jugis ein und was trainierst denn?

Viel Erfolg

Commander
02.05.2012, 19:21
Ich gehe mal davon aus, dass die 17-jährigen ihre erste Saison spielen - sonst wäre es schon arg. Ansonsten kann ich nur zur Geduld raten. Manchmal brauchen die Spieler ein bissl länger. Versuche mal, die Spieler 3 Spiele hintereinander von Anfang an mindestens 2, besser 3, Viertel spielen zu lassen. Falls sich dann noch immer nichts ändert, hast vielleicht einfach nur Pech gehabt.

Zusatzfrage: Auf welcher Position setzt Du die Jugis ein und was trainierst denn?

Viel Erfolg

Mir kommt mehr vor das es wirklich nur glück ist. Habe zb spieler die trainieren ohne ein liga spiel und ein anderer hat schon 3 liga und 1 cupspiel und hat noch nie mittrainiert dabei hätte der so ein potenzial mit 16 jahren

amtt
05.05.2012, 22:45
Ich gehe mal davon aus, dass die 17-jährigen ihre erste Saison spielen - sonst wäre es schon arg. Ansonsten kann ich nur zur Geduld raten. Manchmal brauchen die Spieler ein bissl länger. Versuche mal, die Spieler 3 Spiele hintereinander von Anfang an mindestens 2, besser 3, Viertel spielen zu lassen. Falls sich dann noch immer nichts ändert, hast vielleicht einfach nur Pech gehabt.

Zusatzfrage: Auf welcher Position setzt Du die Jugis ein und was trainierst denn?

Viel Erfolg

die 16-jährigen spielen klarerweise die erste saison, haben fast jedes 2. spiel einsatzzeit bekommen und waren oft 90 minuten am feld. die 17-jährigen sind schon die 2. saison dabei und haben etwa die gleichen einsatzzeiten wie die zuvor beschriebenen 16 j. ich hatte mittlerweile wieder ein training und nichts hat sich getan.

ich habe einen def. trainer, die spieler sind verteidiger und ich trainiere schon die ganze saison verteidigung. die alten steigen wie verrückt...

Banditozzz
06.05.2012, 15:33
Es hat sich herausgestellt, dass es am besten ist, für eine bestimmte Zeit (min. 1 Saison) eine Ausrichtung zu trainieren, also z.B. Mittelfeld, wie du schon geschrieben hast. Am besten ist es, du richtest in dieser zeit auch deinen kader auf dieses Training aus, sprich du schaust beim Mittelfeldtrianing, dass du besonders im Mittelfeld viele junge Spieler hast, da diese deutlich besser trainieren.

Taktiktraining würde ich erst machen, wenn du schon eine skillstarke Mannschaft hast. Wie schon gesagt pusht dich das Trainingslager ohnehin nebenbei in den Taks. Also kannst du dich vorerst ruhig mal ein paar Saisonen auf Skilltraining festlegen.

Und hier noch kurz die Gesamtfassung meiner Training-Tipps:

http://teamchefwoche.bplaced.net/index.php/forbeginners/26-for-beginners-training

bzw. gibt es auch den TC-Wiki-Artikel http://wiki.du-bist-der-teamchef.at/wiki/Training#Ergebnisse

Markus1510
07.05.2012, 13:02
die 16-jährigen spielen klarerweise die erste saison, haben fast jedes 2. spiel einsatzzeit bekommen und waren oft 90 minuten am feld. die 17-jährigen sind schon die 2. saison dabei und haben etwa die gleichen einsatzzeiten wie die zuvor beschriebenen 16 j. ich hatte mittlerweile wieder ein training und nichts hat sich getan.

ich habe einen def. trainer, die spieler sind verteidiger und ich trainiere schon die ganze saison verteidigung. die alten steigen wie verrückt...

Lass deine 16-jährigen einfach so oft und lange wie möglich spielen. Bei mir funkt das sehr gut. Nach ca. 3 hintereinander durchgespielten Ligapartien steigen sie sehr gut.

Doppi
07.05.2012, 13:34
macht das einen Unterschied ob die Spieler 1,2,3 oder 4 Viertel am Platz stehen, bezüglich Training natürlich! :)

fly
07.05.2012, 13:45
macht das einen Unterschied ob die Spieler 1,2,3 oder 4 Viertel am Platz stehen, bezüglich Training natürlich! :)

nicht das ich wüsste, aber bzgl training kenn ich mich auch nicht wirklich aus, der hyde oder der ante wären da die richtigen ansprechpartner, aber die sagen nix, ausser du kennst di net aus, leider ;-)

Showdown
09.05.2012, 23:57
macht das einen Unterschied ob die Spieler 1,2,3 oder 4 Viertel am Platz stehen, bezüglich Training natürlich! :)

Natürlich, je mehr Viertel, desto mehr mögliche positive (aber auch negative) Aktionen. Minimum 2 Viertel sollte ein Spieler schon am Platz stehen.

xDemon
11.05.2012, 06:24
Natürlich, je mehr Viertel, desto mehr mögliche positive (aber auch negative) Aktionen. Minimum 2 Viertel sollte ein Spieler schon am Platz stehen.

wobei selbst negative Aktionen besser sind als keine fürs Training ...

nixoblivion
11.05.2012, 10:16
wobei selbst negative Aktionen besser sind als keine fürs Training ...

ich glaub es ist egal welche aktionen (negativ oder positiv). die sind beide gleich wichtig fürs training...

waldgeist
13.05.2012, 09:27
macht das einen Unterschied ob die Spieler 1,2,3 oder 4 Viertel am Platz stehen, bezüglich Training natürlich! :)

die unterschiede sind hier nicht besonders groß, aber es gibt schon größen, die beeinflussen. so kann ein austausch im 1. viertel (oder ein müdigkeitsaustuasch ganz zum schluss) negative auswirkungen haben, wenn dann eine unbeeinflusste 3 steht, ist die chance fürs mittrainieren geringen. etc. wie gesagt: kann - es sind beispiele lieferbar, wo spieler mit einer unbeeinflussten 3 trainiert haben. (= ohne aktion gehabt zu haben; erwähnte oder unerwähnte).

wenn du es dir leisten kansnt, wechsle am besten anfang des 3. viertels aus, gezielt.

Doppi
13.05.2012, 13:04
ja diese saison kann ich mir das noch leisten! :) da spielt sowieso schon meine jüngste elf, die ich auf den platz bringen kann! nächste saison schauts dann eh wieder anders aus!

aber danke für die antwort!

die unterschiede sind hier nicht besonders groß, aber es gibt schon größen, die beeinflussen. so kann ein austausch im 1. viertel (oder ein müdigkeitsaustuasch ganz zum schluss) negative auswirkungen haben, wenn dann eine unbeeinflusste 3 steht, ist die chance fürs mittrainieren geringen. etc. wie gesagt: kann - es sind beispiele lieferbar, wo spieler mit einer unbeeinflussten 3 trainiert haben. (= ohne aktion gehabt zu haben; erwähnte oder unerwähnte).

wenn du es dir leisten kansnt, wechsle am besten anfang des 3. viertels aus, gezielt.

waldgeist
13.05.2012, 15:32
noch was ist mir eingefallen, was hilfreich sein kann:

gerade beim spezifischen taktiktraining zahlt es sich aus, die taktiken der reihe nach hochzuziehen - also mal lange hintereinander eine taktik zu trainieren.

grund: dann hat man eine sehr gut schnell einsatzfähig und aktiv im spiel, anstatt mehrere schwache, die langsam steigen.

Doppi
13.05.2012, 19:32
ok, aber taktiktraining hat glaub ich bei mir eh nicht so viel sinn, hab noch spieler die sowieso zu wenig skills haben! :)

noch was ist mir eingefallen, was hilfreich sein kann:

gerade beim spezifischen taktiktraining zahlt es sich aus, die taktiken der reihe nach hochzuziehen - also mal lange hintereinander eine taktik zu trainieren.

grund: dann hat man eine sehr gut schnell einsatzfähig und aktiv im spiel, anstatt mehrere schwache, die langsam steigen.

R u b y
19.05.2012, 13:10
Ich hätt auch ne Frage. Mach grad Off-Training und die Verteidiger steigen nicht wirklich mit. Seit Anfang der Saison 1 - 3 Ups :-( :evil:
Würds was bringen wenn sie im Sturm aufgestellt werden?

lg

Coppelius
19.05.2012, 14:02
Ich hätt auch ne Frage. Mach grad Off-Training und die Verteidiger steigen nicht wirklich mit. Seit Anfang der Saison 1 - 3 Ups :-( :evil:
Würds was bringen wenn sie im Sturm aufgestellt werden?

lg

auf jeden Fall würd das was bringen.

Die VTs steigen bei Sturm-Training kaum mit (umgekehrt die Stürmer bei VT-Training ebenso kaum).
Für Stürmer ist zudem die Chance für Nebensteigerungen erhöht.
MFler trainieren normalerweise im Zielskill mit, haben aber nicht so große Chancen auf Nebensteigerungen.

Skanda
19.05.2012, 15:49
Ich hätt auch ne Frage. Mach grad Off-Training und die Verteidiger steigen nicht wirklich mit. Seit Anfang der Saison 1 - 3 Ups :-( :evil:
Würds was bringen wenn sie im Sturm aufgestellt werden?

lg

Geht mir genauso.. meine VT steigen absolut nicht mit, deswegen habe ich hier die schlechteren Spieler postiert, bei denen mich das nicht so stört ;-)

waldgeist
20.05.2012, 09:48
Ich hätt auch ne Frage. Mach grad Off-Training und die Verteidiger steigen nicht wirklich mit. Seit Anfang der Saison 1 - 3 Ups :-( :evil:
Würds was bringen wenn sie im Sturm aufgestellt werden?

lg

du musst sie im sturm aufstellen, dann kann sein, dass sie dir mit glück im folgetraining steigen.

aber: sie sollten auf lange sicht hin mehr spiele im sturm als hinten haben, damit sie halbwegs konstant steigen. ausgezeichnet wird dir kaum ein spieler steigen, der öfter als einmal in 6-7 spielen als defender markiert ist.

coppelius posting beachten!

R u b y
20.05.2012, 16:28
Vielen Dank für die Ratschläge wg u. coppelius:-)
Werd morgen gleich mal im Sturm 4 Vt spielen lassen