PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teamchef Alterspyramide

bagger
25.04.2012, 19:11
Hallo
folgendes würde mich mal interessieren:
wie alt sind die Temchefs, die das Spiel so begeistert? :-D

bagger
25.04.2012, 19:22
aha es gibt doch noch alte Hasen:-D Welches alter übernimmt die Führung?

MMM
25.04.2012, 20:35
Warum dürfen die 16j nicht mit abstimmen?

chrii11
25.04.2012, 21:29
..interessante führung - zumindest zum jetzigen zeitpunkt..:)

dbdtDev
26.04.2012, 09:06
Aus unserer letzten Umfrage:

Alle Teilnehmer (549 User)

Zwischen 16 und 25: 36%
Zwischen 36 und 45: 15%
Älter als 45: 7%
Jünger als 16: 5%

LG,
Thomas

Jokeraw
26.04.2012, 10:13
Na dann stimme ich in 3 Wochen ab, damit ich in eine andere Kategorie reinfalle. ;-)

Ribery_7
26.04.2012, 12:28
hätt ich mir nicht gedacht, dass ich zur minderheit gehöre :-o

Frediador
26.04.2012, 12:57
Na dann stimme ich in 3 Wochen ab, damit ich in eine andere Kategorie reinfalle. ;-)

:lol:
Ich hab schon in der neuen Kategorie abgestimmt, da ich ja schon nächste woche da hineinfalle! :lol: ;-)

Creed3000
26.04.2012, 13:14
Aus unserer letzten Umfrage:

Alle Teilnehmer (549 User)

Zwischen 16 und 25: 36%
Zwischen 36 und 45: 15%
Älter als 45: 7%
Jünger als 16: 5%

LG,
Thomas

bei 10 mal so viel stimmen wohl um einiges wertvollere umfrage...

AnteS.
26.04.2012, 15:52

auch die altersabstände wurden wesentlich sinnvoller festgelegt ;-) an sich könnte man
an dieser umfrage zumindest aber den altersschnitt des forenuserkerns herauslesen :-)

und da es für erstaunen sorgt, wie "alt" viele hier schon sind; nun grad diese art der browser-
games hat ihre kundschaft auch in einem gewissen zeitfenster der internetentwicklung "abgeholt".
und diese altert nun mit ;-) die idee von teamchef geht ja langsam aber sicher aufs 10jährige zu :-D

die ganz junge generation, so blöd das klingt, bekommst mit dbdt nicht mehr hinterm Ofen vor...

the Scarecrow
26.04.2012, 16:10
auch die altersabstände wurden wesentlich sinnvoller festgelegt ;-) an sich könnte man
an dieser umfrage zumindest aber den altersschnitt des forenuserkerns herauslesen :-)

und da es für erstaunen sorgt, wie "alt" viele hier schon sind; nun grad diese art der browser-
games hat ihre kundschaft auch in einem gewissen zeitfenster der internetentwicklung "abgeholt".
und diese altert nun mit ;-) die idee von teamchef geht ja langsam aber sicher aufs 10jährige zu :-D

die ganz junge generation, so blöd das klingt, bekommst mit dbdt nicht mehr hinterm Ofen vor...

Das habe ich mir auch gerade gedacht, eigentlich schade.
Ich war glaub ich ca. 13 als ich mit Teamchef angefangen habe und in dem Alter hat es auch am meisten Spaß gemacht, nicht dass ich jetzt mit 20 keinen Spaß mehr daran habe, im Gegenteil, aber irgendwie war es damals doch etwas mehr Begeisterung, als ich noch nicht von mir behaupten konnte, dass ich das Spiel großteils verstehe...
Umso mehr find ichs eben schade, dass der Zufluß an jüngeren (all zu alt bin ich ja auch noch nicht) Usern, nicht wirklich hoch ist...

Jokeraw
26.04.2012, 16:19
....
Wieso nicht?
Weils zuwenig Ballerspiel ist? Oder wieso denkst du dies?
Nach was sehnt sich die Jugend von heute?
Würde mich interessieren. (hab nichtmal ansatzweise einen Plan)

Mag.Schneckerl
26.04.2012, 16:25

An sich liegt das Groß der User in DEM werberelevanten Segment...interessant und möglicherweise auch gut nutzbar...
Und für die "Jungen" ist das Spiel vielleicht nicht kurzweilig genug...man braucht ja doch ne Zeit um Erfolg zu haben, was aber mMn gut ist und sicher auch für das Spiel spricht (und wahrscheinlich noch mehr sprechen könnte wenn es gut kommuniziert wird).

AnteS.
26.04.2012, 16:40
Wieso nicht? Oder wieso denkst du dies?

Mit Ballerspiel hat das nichts zu tun. Besonders junge Spiele müssen in meinen Augen über eine sehr verstärkte Interaktivität abgeholt werden. Es bringt nichts, dass man darauf hofft, das die Leute das Forum hier finden, Spieler wollen eher gefunden werden. Dazu ist der Facebookmanager ein guter Ansatz, wenn man es schafft leute in die Interaktion mit einzubinden.

Der zweite Hauptpunkt hängt damit eigentlich direkt zusammen, der Response. Forentechnisch kann der zwar rund um die Uhr und dauerhaft, so leute da sind und sich unterhalten, geboten werden, aber spieltechnisch nicht. Rein rundenbasierten Browsergames haben hier einen enormen Nachteil gegenüber Spielformen, auf denen sich Actio und Reactio bei jedem einloggen bieten. Warum ist den der Transfermarkt so wichtig für dbdt? Weil er das einzige Mittel ist, das Spielern rund um die Uhr response bietet.

diesen response rund um die uhr einzuflechten ist aber eine geschichte, die war vor 10 jahren nur sehr schwer technisch realisierbar. mal davon abgesehen, dass auch noch ein gutes spielkonzept dahinter stehen muss. aber rein rundenbasierte manager fanden durchaus sehr guten anklang. sie sind ja auch nicht direkt am aussterben. aus zeitgründen ist es ja durchaus auch eine nette spielform, wenn man weiß, das man eben mal was nicht verpasst. aber auch hier geben die technischen möglichkeiten (smartphone) halt mittlerweile eher den ausschlag hin zur ständigen verfügbarkeit

Jokeraw
26.04.2012, 16:50
wow. Keine schlechten Ansätze. Und auch wenn du sehr "jung" schreibst, kann ich dir halbwegs folgen. Hast mir jetzt auch erklärt und ich verstehe es.
Wirst sogar sehr recht damit haben.

bagger
26.04.2012, 19:22
also ich tippe mal das, das die Jugend nicht mehr so viel Interesse an Fußball mitbringt, aber könnte mir vorstellen das Spiel etwas aufzupeppen, und hätte auch nicht gedacht das ich eigentlich nicht der Ältere hier bin ;-)

DeaLeBlance
27.04.2012, 14:51
Bin noch zarte 19 Jahre alt. ;-)

waldgeist
27.04.2012, 17:28
kann ich nur bestätigen, ja.

es mag auf die meisten zutreffen, so habe auch ich jünger begonnen.

2004 ist ja schon ein zeiterl her, da war ich noch gut in den wilden zwanzigern. nun - auch wenn ich immer glaube, dass xentron älter ist, was ja nicht stimmt - gehöre ich zu 31plus :-)

Markus1510
01.05.2012, 00:29

gibts überhaupt so viele User?

Findorff
01.05.2012, 00:59
Ich glaube nicht, dass sich das im Vergleich zum letzten Jahr so stark veränder hat. ;-) Die Umfrage habe ich da auch schon durchgeführt.

the Scarecrow
01.05.2012, 14:56
Ich glaube nicht, dass sich das im Vergleich zum letzten Jahr so stark veränder hat. ;-) Die Umfrage habe ich da auch schon durchgeführt.

Ich fürchte, dass der Schnitt exakt um ein Jahr raufgegangen is...

tausein
01.05.2012, 15:45
Das gute ist....ich wechsele nicht mehr (viel) im Altersfenster :lol:

gasser67
02.05.2012, 19:04
mache kein Geheimnis-
noch 55 J

umdrehen geht ned und nacher erst recht ned

grrrr:oops:

bagger
03.05.2012, 21:13
es ist fazinierend wieviele ältere Personen dieses Spiel so aufregend finden, und ich dachte der OPA hier zu sein ;-) so kann man irren 8-)

waldgeist
11.05.2012, 16:07
was verstehst du unter "ältere personen"... die vier derzeitigen 50+?

Skanda
11.05.2012, 19:59
Ich darf mich zur Mehrheit zählen ;-)

waldgeist
12.05.2012, 10:38
124 leute haben bisher geantwortet, das macht die sache eh schon recht repräsentativ - viel größere beteiligungswerte gabs ja bisher kaum bei umfragen. das sind halt dann die aktivesten der aktiven, schätze ich.

ja, gratuliere, 21-30... eine schöne zeit :-)

nixoblivion
12.05.2012, 10:48
es ist fazinierend wieviele ältere Personen dieses Spiel so aufregend finden, und ich dachte der OPA hier zu sein ;-) so kann man irren 8-)

Naja ich finde das garnicht so verwunderlich! Die jüngere Generation findet solche Spiele meist schon etwas langweilig, weil keine Grafik, keine Aktion etc. vorhanden ist!
Dass die 21-30 Jährigen dominieren, ist auch nicht verwunderlich. Vor 10 jahren, als browserspiele groß geworden sind, gab es halt nicht soviel mehr multiplayer games.
Ich bin auch in der 21-30 Gruppe und habe auch browserspiele angefangen als ich ca.15 war. da war das halt noch was neues und spannend! :)

gasser67
12.05.2012, 11:07
denke aber das Opa der älteste ist und unter den 10 ältesten sollte ich mich auch finden

waldgeist
12.05.2012, 12:12
der opa ist schwer zu schätzen - und jetzt ja auch eher still, oder?

hab ihn nur einemal - linz 1, das muss 2005 gewesen sein - gesehen, da schaute er entweder aus wie schlecht erhaltener mitt45er oder eben doch schon mitte 50... vielleicht nun sechzig...?

naja - habt ihr von ihm in letzter zeit was gehört und von seinen hofnarren?

gasser67
12.05.2012, 13:01
der opa ist schwer zu schätzen - und jetzt ja auch eher still, oder?

hab ihn nur einemal - linz 1, das muss 2005 gewesen sein - gesehen, da schaute er entweder aus wie schlecht erhaltener mitt45er oder eben doch schon mitte 50... vielleicht nun sechzig...?

naja - habt ihr von ihm in letzter zeit was gehört und von seinen hofnarren?

auchn n ix aber glaub das er 3-4 J älter ist was ich mich erinnere

waldgeist
12.05.2012, 20:29
echt, doch schon so alt?

na - in letzter zeit... jahre... ist er eher zurückhaltend, beim alten spiel und anfangs war er ja doch sehr präsent!

david15
12.05.2012, 21:50
Na, da bin ich als Minderjähriger ja doch noch deutlich bei der Minderheit! :lol:;-)

waldgeist
13.05.2012, 08:29
...und? macht es dir trotzdem spaß, obwohl es "nicht so viel grafik" gibt?

glaubst du, ist dieses spiel grundsätzlich für deine freundinnen und freunde attraktiv. (grundsätzlich?) - oder stimmt deiner meinung nach die theorie von nixoblivion "Die jüngere Generation findet solche Spiele meist schon etwas langweilig, weil keine Grafik, keine Aktion etc. vorhanden ist!"

R u b y
13.05.2012, 08:57
Na, da bin ich als Minderjähriger ja doch noch deutlich bei der Minderheit! :lol:;-)

Ich auch:lol:

waldgeist
13.05.2012, 09:11
also - die frage hier interessiert mich tatsächlich.

da seid ihr, ruby und david15, nun als schon 2, die sie beantwortet könnt. würde mich freuen, wenn ihr eure gedanken hier teilt:

glaubst du, ist dieses spiel grundsätzlich für deine freundinnen und freunde attraktiv. (grundsätzlich?) - oder stimmt deiner meinung nach die theorie von nixoblivion "Die jüngere Generation findet solche Spiele meist schon etwas langweilig, weil keine Grafik, keine Aktion etc. vorhanden ist!"

R u b y
13.05.2012, 09:18
zu deiner frage.

sicher macht es mir spaß:-) sonst würd ich es ja ned spielen:-)

für freunde wäre das eher nix. das wäre ihnen zu langweilig, die zocken lieber fifa oder ähnliche spiele wo man selbst spielen kann und das spiel nicht simuliert wird;-)

lg

Binne
13.05.2012, 09:39
Ich zähl auch zu der jüngeren Generation und ich muss sagen, dass viele sich schon abschrecken lassen, dass es einfach auf den ersten Blick extrem komplex ist.

Also ich versuche ständig Kumpels von mir zu animieren, aber wenn ich sie nach 2 wochen frage wie das Spiel ist, sagen sie mir häufig, dass sie gar nicht mehr rein gucken. Ich hab ihnen gesagt sie sollen anfangs die Artikel in der TCW lesen, sich nen Mentor suchen usw, aber gebracht hat das nix.

Zum anderen glaub ich, dass DBDT mit dem realen Fußball relativ wenig zu tun hat. Keine Namen im Spiel, keine richtigen Vereine - glaube da fehlt dann dieser Punkt seinen Lieblingsverein ewig messen zu müssen.
Daher ist Fifa auch beliebter würd ich mal behaupten.

Dazu kommt dann der Simulationsfaktor und die Tatsache, dass hier einfach nicht jeden Tag nen Highlight passiert.
Bei OFM z.B gibt es jeden Tag nen Spiel und Training usw..

Hoffe das ist ne Antwort auf deine Frage?!

waldgeist
13.05.2012, 09:48
ja, schon: vielen dank... (noch mehr meinungen anderer wären interessant).

finde es spannend, eben diese vorstellugnen auch mal zu hören. für mich passt es ja gut. natürlich würden mich diese anderen, aufwändigeren spiele garantiert fesseln können (drum fange ich gar nicht damit an, das hier reicht bez. zeit); so wie früher, da habe ich auch geschaut, immer die neuesten zu spielen, logisch.

ein bisschen scheint es mir aber eine tendenz zu geben, dass die dinge SCHNELL funktionieren sollen, SCHNELL verstehbar sein sollen und möglichst auch SCHNELL erste erfolge liefern sollen, damit sie für viele jüngere interessant ist.

oleander
13.05.2012, 10:31
ein bisschen scheint es mir aber eine tendenz zu geben, dass die dinge SCHNELL funktionieren sollen, SCHNELL verstehbar sein sollen und möglichst auch SCHNELL erste erfolge liefern sollen, damit sie für viele jüngere interessant ist.

Wenn das Spiel so funktioneren würde, wäre es aber wiederum doch recht flach und für viele "ältere" User nicht mehr interessant.

"DbdT" ist so gesehen eher für "Liebhaber", die Formulierung trifft es glaube ich ganz gut.

waldgeist
13.05.2012, 15:19
ja, das würde ich mir keinesfalls wünschen. ich sehe das eher als einschätzung mit fragezeichen versehen bezüglich einer generellen tendenz in dieser altersstufe (nicht nur dort)?

unser spiel hier passt ja vom grundkonzept so wie du sagst, sehr fein.

übrigens ganz abseits davon: ein großes lob wieder ans magazin und eure artikel. speziell wieder an dich für deine 1a-aufbereitung und analysen bezüglich des alphacups reloaded.
http://teamchefwoche.bplaced.net/index.php/aktuelle-artikel-anzeigen/258-alphacup-reloaded-spieltag-6

david15
13.05.2012, 15:43

Nja, ich hab die letzten Saisonen von TCalt noch miterlebt, das is auch schon einige Jahre her, da gabs wenig besseres in der Internetwelt und das Spiel war schon sehr faszinierend und ausgereift, in dieser Zeit.

Aber um Dbdt zu spielen, muss man sehr sportinteressiert sein, Langatmigkeit, Gelduld und Ausdauer haben, um Erfolg zu haben. Und das fehlt der Jugend heutzutage. Man fängt in der 2. Klasse an, bis man sich im Spiel auskennt dauerts auch seine Zeit, man muss viel lesen und verstehen (eine sehr große Schwierigkeit..), und man braucht Monate, bis man weiter oben spielt, Erfolge feiert, und das Spiel ins Laufen kommt.
Und daran scheitert es. Grafiken, ja, könnten natürlich mehr sein, aber es bleibt ein Online-Spiel, da kann man das auch nicht unbedingt ausreizen. Andere Genres (Stämme, Travian...) leben eben davon, dass man selbst handeln kann, jederzeit selbst bestimmen kann, was passiert, hier ist das alles sehr monoton, das mag auch nicht jeder...

LG

SV Fred
13.05.2012, 15:46
Ich zähl auch zu der jüngeren Generation und ich muss sagen, dass viele sich schon abschrecken lassen, dass es einfach auf den ersten Blick extrem komplex ist.

Also ich versuche ständig Kumpels von mir zu animieren, aber wenn ich sie nach 2 wochen frage wie das Spiel ist, sagen sie mir häufig, dass sie gar nicht mehr rein gucken. Ich hab ihnen gesagt sie sollen anfangs die Artikel in der TCW lesen, sich nen Mentor suchen usw, aber gebracht hat das nix.

Zum anderen glaub ich, dass DBDT mit dem realen Fußball relativ wenig zu tun hat. Keine Namen im Spiel, keine richtigen Vereine - glaube da fehlt dann dieser Punkt seinen Lieblingsverein ewig messen zu müssen.
Daher ist Fifa auch beliebter würd ich mal behaupten.

Dazu kommt dann der Simulationsfaktor und die Tatsache, dass hier einfach nicht jeden Tag nen Highlight passiert.
Bei OFM z.B gibt es jeden Tag nen Spiel und Training usw..

Hoffe das ist ne Antwort auf deine Frage?!

Ich kann nicht sagen dass bei diesem Spiel nicht jeden Tag was passiert!
Spiele MO und DO Liga
DI und FR Cup
und MI und SA bei einem Frendlycup mit.
Da MUSST du jeden Tag reinschauen, damit du immer am Laufenden bist.
Ist mir erst passiert dass ich eine Cupaufstellung verpasst habe. Hatte glücklicherweise keine Auswirkungen....

gasser67
13.05.2012, 16:07
Ich kann nicht sagen dass bei diesem Spiel nicht jeden Tag was passiert!
Spiele MO und DO Liga
DI und FR Cup
und MI und SA bei einem Frendlycup mit.
Da MUSST du jeden Tag reinschauen, damit du immer am Laufenden bist.
Ist mir erst passiert dass ich eine Cupaufstellung verpasst habe. Hatte glücklicherweise keine Auswirkungen....

spiele OFM schon länger als hier ist aber überhaupt keine Konkurenz

waldgeist
13.05.2012, 16:18
Nja, ich hab die letzten Saisonen von TCalt noch miterlebt, das is auch schon einige Jahre her, da gabs wenig besseres in der Internetwelt und das Spiel war schon sehr faszinierend und ausgereift, in dieser Zeit.

Aber um Dbdt zu spielen, muss man sehr sportinteressiert sein, Langatmigkeit, Gelduld und Ausdauer haben, um Erfolg zu haben. Und das fehlt der Jugend heutzutage. Man fängt in der 2. Klasse an, bis man sich im Spiel auskennt dauerts auch seine Zeit, man muss viel lesen und verstehen (eine sehr große Schwierigkeit..), und man braucht Monate, bis man weiter oben spielt, Erfolge feiert, und das Spiel ins Laufen kommt.
Und daran scheitert es. Grafiken, ja, könnten natürlich mehr sein, aber es bleibt ein Online-Spiel, da kann man das auch nicht unbedingt ausreizen. Andere Genres (Stämme, Travian...) leben eben davon, dass man selbst handeln kann, jederzeit selbst bestimmen kann, was passiert, hier ist das alles sehr monoton, das mag auch nicht jeder...

LG

ja, danke - kann ich gut verstehen. damit dürfte es mit der alterspyramide ja auch so hinhauen und nicht bedeuten, dass die jüngeren abstimmungsfaul sind!

schön, dass du mit dabei bist!

speedyy
13.05.2012, 20:10
wenn ich mal als älterer(46) für die jüngeren sprechen darf,
schätze mal mit 15-20 hätte mich so ein spiel auch nicht interessiert,
da gabs "interessantere" freizeitgestaltung :kiss: :party::drum: ;-)

ich hab angefangen browsergames zu spielen,als die kinder klein waren und ich ein hobby brauchte,bei dem man
1. anwesend ist
2. das leise ist (die kleinen schlafen ja ständig)
3. das von der zeiteinteilung flexibel ist.

AnteS.
14.05.2012, 09:17
Wenn das Spiel so funktioneren würde, wäre es aber wiederum doch recht flach und für viele "ältere" User nicht mehr interessant.

"DbdT" ist so gesehen eher für "Liebhaber", die Formulierung trifft es glaube ich ganz gut.

damit habt ihr glaub ich die quintessenz sehr gut erkannt
warum spielen den die leut so ein "müll" (sorry, aber das
ist mM) wie Angry Birds und Temple Run. Oder noch viel
blöder dieses komische bubbleshoot?

man lernt es schnell, es wird einem suggeriert man hätte
schnellen erfolg, es gibt direkt feedback und ist immer auch
irgendwie spielbar. darüber hinaus wird mit personalisierung-
und vergleichsfunktionen ein suchtpotential geschaffen, und
schon hängen alle jungen und auch älteren an der angel.

je nach aufmachung wäre ein facebookmanager genau der
richtige Köder gewesen. schnell zu verbreiten, mit kleinen
spielchen aufgehübscht gegen bessere pc-gegner oder
gleichgesinnte rund um die uhr, noch paar gimmicks dazu
(elfern, kleines quiz für bissel kohle, etc) und immer schön
den hinweis auf die vollversion eingebaut. zusätzlich erreicht
mammamedia uU viele neue clicks für ihre seiten oder bietet
seinen lesern das als app an. naja, kommt ja noch eventuell...

Xantl
14.05.2012, 10:47
also, dass die spieler nicht die original namen haben ist mmn nicht wichtig. das team ist beim manager ja ständig im wandel, also wird man auch nicht ständig seine beliebten spieler im kader haben. man will ja auch erfolgreich sein und somit neue verpflichten usw. das argument mit originalnamen stimmt aber mit sicherheit bei beispielsweise playstation usw. ich hab ehrlich gesagt auch lieber fifa als pro evo soc gespielt.
ansonsten geb ich euch recht. beim spielen wirds ähnlich sein wie bei den einschaltquoten im tv. je weniger nach zu denken ist, umso besser die quote. ansonsten kann ich mir die immer noch tägliche ausstrahlung von richterin salesch nicht erklären. gleiches bei den spielen. die beliebtesten androidspiele, die ich gelegentlich probiere, wenn mir wirklich nichts besseres einfällt, sind meistens schrott und mir zu langweilig.
facebook wäre die antwort für eine steigende zahl an usern. eine app würde ich mit sicherheit auch nutzen.

enton
14.05.2012, 11:14
wenn ich mal als älterer(46) für die jüngeren sprechen darf,
schätze mal mit 15-20 hätte mich so ein spiel auch nicht interessiert,
da gabs "interessantere" freizeitgestaltung :kiss: :party::drum: ;-)

ich hab angefangen browsergames zu spielen,als die kinder klein waren und ich ein hobby brauchte,bei dem man
1. anwesend ist
2. das leise ist (die kleinen schlafen ja ständig)
3. das von der zeiteinteilung flexibel ist.

Ist bei mir ählich. ;-)

Mal abgesehen davon, dass Browsergames ja noch nicht so eine alte Dsiziplin sind. Womöglich hättest du also auch schon damals, wenn es das Angebot gegeben hätte, dieses angenommen?
Aufgrund von 3. wäre es doch die perfekt Ergänzung zu jeglicher Freizeitaktivität?

r_fux
14.05.2012, 13:20
also die angezeigte alterspyramide passt wirklich zum bild der linz-treffen...

bagger
14.05.2012, 20:04
ich hätte das woh noch etwas genauer machen sollen, aber es zeichnet sich schon ein wenig ab welche Altersgruppe am aktivsten ist. Ich bin da ein wenig der Methusalem aber nichts desto trotz möcht ich dbdtc nicht missen.8-)

mind.hrhr
14.05.2012, 20:15
ich hätte das woh noch etwas genauer machen sollen, aber es zeichnet sich schon ein wenig ab welche Altersgruppe am aktivsten ist. Ich bin da ein wenig der Methusalem aber nichts desto trotz möcht ich dbdtc nicht missen.8-)

ich bin genau im mittel, vl etwas darunter wiederzufinden :-)
und schön gesagt, dbdtc

muss ich mir merken :-)

bagger
14.05.2012, 20:27
ach ja, noch was, ich bin auch sicher nicht der Einfachste, meine Grießgrämerei und meine Flucherei über meine Misserfolge und andere gewisse unlogischen (für mich) Zufallsprinzipien (kann nicht stimmen ist ja ein Rechner) könnten schon mal den Computer zu Hause in den Müll werfen, oder den Bildschirm vor mir in die Ecke donnern. überhaupt wenn man so wie heute ein Spiel verliert, dann gucke mal bei der Jugend nach und finde gleich zwei mit fast vollen Balken, eigenartige Zufälle sind immer Präsent.....:lol: sonst hätt ich heute keinen Bildschirm mehr und müßte mir einen neuen besorgen, ;-) und mein Computer ist eh schon überfällig. :lol:

waldgeist
15.05.2012, 10:09

ja, die möglichkeit hätte es schon gegeben. aber es ist nicht so schlimm, es muss ja wirklich nicht alles auf den millimeter genau sein; und irgendwann isses ja auch wurscht, ob man 3 jähre jünger oder älter ist :-)