Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taktik und Aufstellung

gerle
13.04.2012, 12:39
Hi Leute.MIr ist aufgefallen, dass in den oberen Ligen nur noch sehr wenige Mannschaften mit 3 Stürmern spielen. Die meisten spielen ein 4-4-2 oder ein 5-4-1 System.
Nun meine Frage , wenn ich mich entscheide ein 4-4-2 System zu spielen welche Taktiken kann ich dann spielen kann ich dann noch normale Taktiken spielen?

the Scarecrow
13.04.2012, 13:46
Hi Leute.MIr ist aufgefallen, dass in den oberen Ligen nur noch sehr wenige Mannschaften mit 3 Stürmern spielen. Die meisten spielen ein 4-4-2 oder ein 5-4-1 System.
Nun meine Frage , wenn ich mich entscheide ein 4-4-2 System zu spielen welche Taktiken kann ich dann spielen kann ich dann noch normale Taktiken spielen?

Du kannst im Prinzip jede Taktik spielen, du solltest aber einfach deine beste(n) spielen.

Der Grund warum in den oberen Ligen nur noch wenige Mannschaften mit 3 Stürmern spielen, ist der, dass man kaum noch in allen 4 Abschnitten taktisch überlegen ist. Wenn man das komplette Spiel die Taktikoberhand hat kann man durchaus 3-4-3 spielen, um damit einen hohen Angriffswert zu erzeugen. Wenn man dann aber auch nur einen Abschnitt abgeben muss ist der Verteidigungswert mit 3-4-3 derartig gering, dass man schon mit 2-3 Gegentoren rechnen muss. Darum gehen die meisten Mannschaften auf Sicherheit und spielen mit 4 Verteidigern weil so nicht jede Chance ein Tor ist.

waldgeist
13.04.2012, 17:40
ja, und die mittelfeldüberlegenheit leidet außerdem.

3-4-3 nur für sehr überlegene teams, wenn sie auch punkten wollen.

normale taktiken gehen natürlich mit 4-4-2... aber da viel übers mittelfeld läuft, sind hier 5 mittelfeldspieler, wenn passend vorhanden, evtl. noch besser - und sie sollten auch schießen können, weil sie auch immer wieder chancen haben.

Commander
13.04.2012, 18:01
Ein Super thread hier, wenn geht möchte ich hier auch gleich eine frage los werden:

Mein Team spielt Offensive Taktiken und ein 3-5-2, bin aber bei der Taktik relativ schwach, schaffe höchstens einen 11er Wert.

Was ist überhaupt für Offensive taktiken die beste Aufstellung?

Ribery_7
16.04.2012, 14:39
mir ist auch aufgefallen, dass immer mehr 4-4-2 spielen.

wenn ich mit recht erinnere war beim alten tc 3-5-2 die beste formation und ich spiele sie auch heute noch aber was ich so lese scheint dies nicht mehr der fall zu sein .!?
oder verstehe ich das falsch ?

Showdown
16.04.2012, 14:53
mir ist auch aufgefallen, dass immer mehr 4-4-2 spielen.

wenn ich mit recht erinnere war beim alten tc 3-5-2 die beste formation und ich spiele sie auch heute noch aber was ich so lese scheint dies nicht mehr der fall zu sein .!?
oder verstehe ich das falsch ?

Sehe keinen Grund warum 4:4:2 für die Allgemeinheit besser sein sollte als 3:5:2. Letztendlich hängt die optimale Aufstellung zum Teil auch vom vorhandenenen Spielermaterial und der Spielsituation ab (Taktiküber/Unterlegenheit).

Bsp: Bei Taktikunterlegenheit 3:3:4 und offensive Taktik spielen wäre eher grob fahrlässig ;) - Da könnte ein 4:5:1 mit Abwehrriegel z.B. Wunder wirken.

Znoff
15.06.2012, 11:24
So, mal ne banale Frage...

In der Taktikansicht unter dem Punkt "Büro" werden Taktikbalken angezeigt. Ich nehme mal an, dass diese auch vom Trainer beeinflusst werden.

Jetzt meine Frage ...

Würdet ihr bei gleichem Wert der Taktiken diejenige spielen, bei der der Trainer, oder die Spieler besser sind?

Ich denke, in Saison 16 werden die Spielertaktiken mehr gewertet. Was aber nicht unbedingt viel heissen muss.

gasser67
15.06.2012, 11:42
So, mal ne banale Frage...

In der Taktikansicht unter dem Punkt "Büro" werden Taktikbalken angezeigt. Ich nehme mal an, dass diese auch vom Trainer beeinflusst werden.

Jetzt meine Frage ...

Würdet ihr bei gleichem Wert der Taktiken diejenige spielen, bei der der Trainer, oder die Spieler besser sind?

Ich denke, in Saison 16 werden die Spielertaktiken mehr gewertet. Was aber nicht unbedingt viel heissen muss.

irrtum - Taktiken werden abgeschwächt !!!

MMM
15.06.2012, 11:52

Bei gleichem Wert im Büro würde ich die spielen, bei der der Taktikschnitt der Stammelf am weitesten über dem Taktikschnitt des gesamten Kaders liegt. (Das ist eine vereinfachte Regel; mit Bellous Formel kann man noch die Erfahrung einbeziehen.)

2x richtig.

Znoff
15.06.2012, 12:13
Ok, schon verstanden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Trainerstärke keinen besonderen Einfluss auf das Spiel hat.

Ich bin nicht ganz überzeugt davon, dass eine

Trainertaktik von 11 + Taktiken der Spieler = Gesamtwert von 13

schlechter sein soll, als Trainertaktik 2 + Taktiken der Spieler = auch Gesamtwert 13.:-?

terminator85
15.06.2012, 19:18
Ok, schon verstanden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Trainerstärke keinen besonderen Einfluss auf das Spiel hat.

schlechter sein soll, als Trainertaktik 2 + Taktiken der Spieler = auch Gesamtwert 13.:-?

Das ist/klingt sehr kompliziert, aber im Grunde ist es so!

Wie schon vorher von MMM gesagt: Die tatsächlich spielenden Spieler sind entscheidend und liegen die über den Schnitt, wird die Taktik wo der Spieleranteil an den "Bürotaktiken" größer ist besser sein als die andere.

=> in der Praxis:
+ Spielst zB mit den Takspushern, ist es so wie oben beschrieben!
+ Spielst mit vielen taktisch Schwachen, solltest im Zweifel die Trainertaktik spielen! ;-)

Aber am Besten ist, du probierst es aus, denn die "Bürotaktiken" sind nur eine grobe Schätzung. Einzige Ausnahmen, du hast nur 10 Feldspieler und mindestens 5 TWs. Dann sollten die "Bürotaktiken" deine Taktikstärke in der richtigen Relation angezeigen. ;-)

Obersthati
15.06.2012, 21:16
Macht es eurer Meinung nach Sinn off Taks mit weniger als 3 Stürmern zu spielen?

ich denk mir gerade beim off Flügelspiel braucht man 2 auf den Außenbahnen

Showdown
16.06.2012, 01:35
Macht es eurer Meinung nach Sinn off Taks mit weniger als 3 Stürmern zu spielen?

ich denk mir gerade beim off Flügelspiel braucht man 2 auf den Außenbahnen

Natürlich kannst du Offtaks erfolgreich egal mit wievielen Stürmern du spielst. Die Anzahl der Stürmer hat vorallem auf deinen Torangriffswert Einfluss.

Bitte aber nicht vergessen dass Teamchef immernoch ein Computerprogramm (Skript) ist, dass Zahlen miteinander vergleicht. Solche Dinge, wie etwa beim Flügelspiel braucht man 3 Stürmer für gutes Spiel auf den Außenbahnen, sind zwar in der Realität logisch (naja eigentlich auch nicht, denn dafür hast du im modernen 4:5:1 ja die Außenverteidiger), aber müssen vom Programmierer auch extra eingebaut werden. Ich denke nicht dass die Spielberechnung so komplex ist wie einige hier denken.

Ich glaube dass die Taktiken mitentscheidend sind von welchen Positionen die Aktionen ausgehen bzw. welche Spieler involviert sind. Das ist aber reine Spekulation.

Shad
16.06.2012, 02:56
Ich glaube dass die Taktiken mitentscheidend sind von welchen Positionen die Aktionen ausgehen bzw. welche Spieler involviert sind. Das ist aber reine Spekulation.

In meinen Augen keine Spekulation. Kamil hat mal geschrieben, das es Spieler gibt, die bei einer Taktik eine zentrale Rolle übernehmen.

http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=514491&postcount=8

Obersthati
16.06.2012, 08:35
In meinen Augen keine Spekulation. Kamil hat mal geschrieben, das es Spieler gibt, die bei einer Taktik eine zentrale Rolle übernehmen.

ich denk mir halt auch das bei gewissen Taktiken die Angriffe entweder durch die Mitte oder eher über die Seite laufen und dann diese Seiten auch mit skill und taktikstarken spielern besetzt sein sollten.
bei brechstange könnte es dann schon sein das 2 ausreichen

nitram
16.06.2012, 20:58
mit 3-5-2 wie beim alten TC bin ich bisher gut gefahren....wenn ich leicht unterlegen bin stelle ich auf 4-5-1 um.
ein grund für die aufstellung ist sicherlich, die grössere anzahl von meinen mittelfeldspielern.

wenn aber jemand vergleichserfahrungen zum alten TC hat würde ich die gerne wissen ;-)

bagger
17.06.2012, 17:48

so hätte ich das auch gesehen aber stimmt das....?
Weil ich spielte Saison 14 mit optimaler Einstellung 13er Taktik lt. Spielbericht, so nun kommt es
1. Spieler weg und einer dazugekommen, weiteres bis Dato 46 Taktik + (direkte Stammelf Skill ups in gespielten Taktiken)und was war der Erfolg dadurch, keiner ich spiele einen 12 vielleicht einen 13er in der Taktik also 1 Punkt schlechter als letzte Saison? Also sagt mir das, dass der Trainer da zuviel Einfluß auf diese Taktiken hat und dadurch sehr schwer in die Höhe zu bringen sind, und dieser defizit ist nicht gut zu machen..

Showdown
18.06.2012, 11:00

Da deckt sich doch tatsächlich meine Beobachtung aus dem Spielbericht, mit einem Admin-Statement! ;-) Da eröffnen sich aber ganz neue Möglichkeiten, bei taktischer Überlegenheit den Torangriffswert zu pushen. Werde das mal näher beobachten bzw. forcieren und schauen ob sich das ändert.