Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag Mitglieder: Gremium zur Sammlung u. Ausarbeitung von gewünschten Änderungen
Hallo liebe Mitspieler,
da sich 2 drittel der Stimmen für ein Gremium, welches gewünschte Änderungen sammelt, ausarbeitet und zur Abstimmung aufbereitet, entschieden haben (siehe: http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=57172), möchte ich hier die Möglichkeit geben sich für das Gremium zu bewerben.
Idealerweise sollte das Gremium aus 3 Usern bestehen.
Wenn ihr interesse habt diesem Gremium beizutreten, oder jemanden kennt der Interesse hat, dann meldet euch hier bis Ende KW15 (15.04.2012)!
lg Didi
Creed3000
04.04.2012, 10:12
also ich wäre sehr gern fürs gremium tätig! ein freund von mir hat vor kurzem gemeint ich sollte mich irgendwo in der community engagieren!
und glaub sowas liegt mir eigentlich ganz gut! hab auch selber sicher schon 5-6-7 abstimmungen gestartet mal...
also ich wäre sehr gern fürs gremium tätig! ein freund von mir hat vor kurzem gemeint ich sollte mich irgendwo in der community engagieren!
und glaub sowas liegt mir eigentlich ganz gut! hab auch selber sicher schon 5-6-7 abstimmungen gestartet mal...
schön, somit haben wir schon den ersten kandidaten :-D
lg didi
waldgeist
04.04.2012, 10:17
schön, wenn leute bereit sind dafür - ich wünsche viel glück und hoffe, dass noch weitere leute mitmachen (der thread ist ja noch jung).
für mich ist hier das wichtigste, dass die dinge übersichtlich zusammengetragen werden. selber habe ich kein interesse, wünsche jedenfalls viel erfolg und gutes gelingen.
Creed3000
04.04.2012, 10:17
schön, wenn leute bereit sind dafür - ich wünsche viel glück und hoffe, dass noch weitere leute mitmachen (der thread ist ja noch jung).
für mich ist hier das wichtigste, dass die dinge übersichtlich zusammengetragen werden. selber habe ich kein interesse, wünsche jedenfalls viel erfolg und gutes gelingen.
wurde die idee eigentlich von jemande mit dem thomas abgesprochen?
waldgeist
04.04.2012, 11:25
von mir nicht - es geht auch nicht aus dem forum hervor, ob er involviert ist. ich nehme mal an, nicht.
Coppelius
04.04.2012, 12:18
Ja, wäre nicht schlecht, wenn das erst mit dem Thomas abgesprochen würde - weil sonst ja der ganze Aufwand nicht lohnt...
Vorschläge von mir: sapaulo, diz83, AnteS. und h.nes - vorausgesetzt, die Herrschaften wären dafür bereit! :-D
da ist es einen wohl fad worden über die Osterferien;-)
Stiffler
04.04.2012, 16:49
War nicht im anderen Thread die Rede davon dass sich Thomas positiv zu dem Vorschlag äußern sollte und erst dann über ein Gremium bestimmt wird?
Ist da eine Reaktion gekommen?
waldgeist
04.04.2012, 17:59
nein, ich denke, es ist einfach wieder ein aufgreifen der sache, ein erneutes.
es ist ja so - die sache ist keine schlechte und das kann auch unabhängig von thomas einbindung geschehen. der überblick ist ja dann trotzdem da, und wenn es thomas hilft, dann wird er auch reinschauen.
klug wäre:
- hier in diesem thread die zuügige suche nach kandidaten, zusage derselben und dann (sollte es viele interessentInnen geben) eine wahl in einem weiteren thread
- dann nimmt das gremium seine arbeit auf, sammelt und verwaltet vorschläge
- zu passenden zeitpunkten können auch jene vorschläge, die am ausgereiftesten sind oder am meisten zuspruch erhalten, zur wahl gestellt werden, à la "was hättet ihr gerne als nächstes verwirklicht"
lg wg
klug wäre:
- hier in diesem thread die zuügige suche nach kandidaten, zusage derselben und dann (sollte es viele interessentInnen geben) eine wahl in einem weiteren thread
- dann nimmt das gremium seine arbeit auf, sammelt und verwaltet vorschläge
- zu passenden zeitpunkten können auch jene vorschläge, die am ausgereiftesten sind oder am meisten zuspruch erhalten, zur wahl gestellt werden, à la "was hättet ihr gerne als nächstes verwirklicht"
lg wg
so ist es auch gedacht.
lg didi
waldgeist
05.04.2012, 11:31
super - eine logische vorgangsweise.
bisher gibt es aber kaum kandidaten, die das machen wollen. - vielleicht melden sich heute, am spieltag einige?
Coppelius
06.04.2012, 09:51
bisher gibt es aber kaum kandidaten, die das machen wollen.
Ja das Interesse hält sich ein wenig in Grenzen - kannst ja ein bissl Werbung dafür machen, wg, wenn du magst. ;-)
Stell mich auch gerne auf, auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin ;)
Ja das Interesse hält sich ein wenig in Grenzen - kannst ja ein bissl Werbung dafür machen, wg, wenn du magst. ;-)
ja, kann er eh machen, weil so a gremium eh für den hugo ist :lol:
Stiffler
06.04.2012, 16:22
Fürn Hugo würde ich nicht sagen.
Den leuten dies machn wollen hilfts. Irgendwie. Bestimmt :nachdenken:
Dachte halt dass vereinbart oder abgesprochen worden wäre, dieses Gremium nach Absprache mit Thomas oder nach positiver Reaktion dessen, zu gründen.
Mittlerweile scheint sich darauf verständigt worden zu sein die Dinge "halt mal sammeln zu wollen um sie bei Bedarf vorlegen zu können".
Irgendwie ein fader Beigeschmack der dem bestehenden Userstamm helfen soll?
Sicherlich aber das Spiel nicht für noch mehr neue interessant macht.
Am Ende komme ich dann genau da wieder raus wo rs1 geendet hat :-?
Coppelius
06.04.2012, 16:27
Sicherlich aber das Spiel nicht für noch mehr neue interessant macht.
Das Spiel für Neue interessant machen klappt nur mit Werbung. Weil an und für sich ist dbdt ausgereift genug, um Leute daran zu "fesseln" - kleine Verbesserungen hin oder her (diese haben mit neuen Usern erst mal relativ wenig zu tun und sollen selbstverständlich auch nicht irgendeine Usergruppe bevorteilen).
Davon abgesehen würde ich es auch für sehr sinnvoll erachten, wenn zunächst mal beim Thomas nachgefragt würde, ob er ein solches "Gremium" unterstützen würde oder ob es wohl eher für den Hugo wäre. ;-)
Stiffler
06.04.2012, 16:37
Das Spiel für Neue interessant machen klappt nur mit Werbung. Weil an und für sich ist dbdt ausgereift genug, um Leute daran zu "fesseln" - kleine Verbesserungen hin oder her (diese haben mit neuen Usern erst mal relativ wenig zu tun und sollen selbstverständlich auch nicht irgendeine Usergruppe bevorteilen).
Davon abgesehen würde ich es auch für sehr sinnvoll erachten, wenn zunächst mal beim Thomas nachgefragt würde, ob er ein solches "Gremium" unterstützen würde oder ob es wohl eher für den Hugo wäre. ;-)
Siehe rot zitiert.
Denke ich nämlich nicht.
Man nehme die Textbausteine.
Als komplett Neuer hier stelle ich nach dem lesen des ersten Spielberichts DbdT in Frage bei diesen Textbausteinen...
So als Beispiel mal ;-)
unterschätzt das nicht.
Dafür brauche ich aber kein Gremium. Vielleicht andere?
Was wollt ihr genau sammeln? Wer setzt das dann um? Ist dies gewünscht?
Kommt dabei keine "es sind zu wenig Trainer der normalen Ausrichtung mit mehr als 22 der Trainerausrichtung passenden Punkte am Markt. Laufzeit bitte nur 3 Saisonen weil ich nur 3,3 Mio hab-Diskussion" auf...
Würde da auch mitarbeiten.
Meine Vision: Kommen interessante Ideen auf, den Ideengeber um eine kurze, möglichst konkrete Formulierung bitten, die dann zur Abstimmung gelangt. 2 Threads: Einmal Abstimmung mit "bin dafür" und einmal "bin dagegen". Wer zu einem Vorschlag nichts oder beides ankreuzt, enthält sich der Stimme. Der Vorschlag sollte keine Fragen offen lassen, also nicht: Sponsorprämie auch für den 2.Aufsteiger sondern z.b. Sponsorprämie in Höhe von 50% des Meisters auch für den 2.
Wenn ein Vorschlag scheitert, kann man ihn gerne nochmals mit anderen Zahlen bringen, weil vielleicht findet sich ja eine Mehrheit für 25%. Das jetzt nur als Beispiel.
Thomas wird dann ein Link zur Abstimmung geschickt und er kann dann selbst auswerten bzw. entscheiden. Wenn wir nach einer gewissen Zeit feststellen, dass nichts von ihm retour kommt, dann können wir die Sache wieder beenden.
Coppelius
06.04.2012, 16:46
Als komplett Neuer hier stelle ich nach dem lesen des ersten Spielberichts DbdT in Frage bei diesen Textbausteinen...
zu verbessern gibt es immer etwas - aber ich persönlich glaube nicht, dass ein Neuling das Spiel kickt, nur weil ihm ein Satz im Spielbericht nicht gefällt bzw. komisch vorkommt?
was mich mehr interessiert als dieses gremium:
Damit nicht (wie es bei Teamchef schon beinahe Tradition ist :wink:) wieder Gerüchte aufkochen: die Zukunft des Spiels ist nicht in Gefahr und wir sind guter Hoffnung dass es in absehbarer Zeit zu einer positiven Veränderung der Situation kommen wird!
wann ist diese zeit um ? das war am 13. jänner :-?
nur weil ihm ein Satz im Spielbericht nicht gefällt bzw. komisch vorkommt?
wer liest die spielberichte ?
Stiffler
06.04.2012, 16:58
zu verbessern gibt es immer etwas - aber ich persönlich glaube nicht, dass ein Neuling das Spiel kickt, nur weil ihm ein Satz im Spielbericht nicht gefällt bzw. komisch vorkommt?
Vielleicht aber weil kaum ein gerader Satz drin ist :lol:
Doch, denke ich schon, als User scheint dies eines der selbstverständlichsten Dinge zu sein.
Man loggt sich ein, klickt sich durch die Menüs, kann einiges nicht wählen (oder nur mit Premium), fühlt sich dadurch benachteiligt und dann stimmt nicht mal diese Selbstverständlichkeit...
Coppelius
06.04.2012, 16:59
wann ist diese zeit um ? das war am 13. jänner :-?
das kann uns sowieso niemand außer dem Thomas beantworten, wenn überhaupt...
Aber dass sogar neue (wenn auch kleine) Features implementiert werden, ist für mich schon ein deutliches Indiz, dass zumindest der Thomas das Spiel noch lange nicht abgeschrieben hat - sonst würde er da nicht seine Freizeit reinstecken. ;-)
Coppelius
06.04.2012, 17:01
Vielleicht aber weil kaum ein gerader Satz drin ist :lol:
Doch, denke ich schon, als User scheint dies eines der selbstverständlichsten Dinge zu sein.
Man loggt sich ein, klickt sich durch die Menüs, kann einiges nicht wählen (oder nur mit Premium), fühlt sich dadurch benachteiligt und dann stimmt nicht mal diese Selbstverständlichkeit...
Ein neuer User hat zumindest für 1 Monat alle Premium-Features freigeschaltet, so weit ich weiß.
Und kann schon sein, dass manch krummer Satz im Spielbericht stört, aber deswegen aufhören, ich weiß nicht so recht - möglich ist es.
Stiffler
06.04.2012, 17:14
Ein neuer User hat zumindest für 1 Monat alle Premium-Features freigeschaltet, so weit ich weiß.
Und kann schon sein, dass manch krummer Satz im Spielbericht stört, aber deswegen aufhören, ich weiß nicht so recht - möglich ist es.
Hast Recht, ich vergaß :lol:
Für ein Monat haben sie alle das Premium, eh ne gute Sache.
Genau wie das Gremium, wenn es nicht dem Zweck dient den Stamm zu festigen oder persönliche Bedürfnisse zu befriedigen - die Gefahr sehe ich aber deutlich.
mandis65
06.04.2012, 19:50
Ich hätte schon einen Verbesserungsvorschläge:
1.) der threatersteller sollte das Anforderrungsprofil genauer definieren
Zb.: suche Mitglieder mit Kenntnissen
In SQL , PHP, Jquerymobile, JQuery, Ajax, Javascript, Html und Datenbankkenntnisse.
2.) die Mitglieder erklären sich bereit alle ausgearbeiteten Vorschläge in ihrer Freizeit und unentgeltlich selbst umzusetzen.
3.) im Falle ein Mitglied nicht den Anforderungen entspricht soll das Mitglied die Skills in absehbarer zeit aneignen da wir ab jetzt die Weiterentwicklung selbst in die Hand nehmen müssen, weil seitens des Betreibers kein Interesse an einer Weiterentwicklung besteht .
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat kann sie behalten -:)))))
Ich halte das Gremium für eine sehr gute Idee, und es sieht mir auch so aus, als würde unser Dev Thomas kleine Änderungswünsche und sogar neue Features (siehe neues Trainermodell mit Fortbildung in Saison 16) umsetzen können und wollen.
ABER hier ist die Reihenfolge verkehrt.
Zuerst sollten wir den Thomas fragen, ob er das Gremium als nützlich empfindet und welche Einschränkungen er dem Gremium auferlegt (was es soll, was es nicht darf bzw. was vergebene Mühe wäre).
Als zweites können wir basierend auf diesen Anforderungen von Thomas das "Jobprofil" des Gremium-Teilnehmers erstellen (siehe Mandis' Beitrag: Wünscht sich Thomas, dass er reine Anwendungsspezifikationen bekommt, oder soll das Gremium Ahnung von Softwareentwicklung haben?).
Und als drittes kommt ein Thread wie dieser hier zum Zug, um passende Leute zu finden. Als drittes. Nicht als erstes.
terminator85
06.04.2012, 21:45
Kann mich bei den bisherigen Aussagen vom Stiffler nur anschließen!!!
Ansonsten, wen es schon eine Art "Betriebsrat" sein soll, müssten zuerst mal Leute nominiert werden, die die Anzahl und Kompetenzen des Rates festlegen, bevor gleich mal der Rat selbst zur Wahl steht?!
@hek: Wenn ich deinen Vorschlag richtig interpretiere, bin ich strikt dagegen! Das würde dazu führen, dass es Serienabstimmungen gibt, bis das gewünschte (oder zumindest ein ähnliches) Ergebnis steht. So kann ein geschickter Lobbyist alles durchdrücken.
=> Bevor eine Wahl stattfindet, sollten die Rahmenbedingungen passen:
1) Positive Reaktion von dev. Erfordernis kommt drauf an, was unter Punkt 3 rauskommt! ,-)
2) Anzahl der zu wählenden Mitglieder
3) Kompetenzen der Gremiumsmitglieder
weiß man eigentlich, wieviele teamchefs änderungen an diesem spiel überhaupt wollen?
die unzufriedenen sind meistens lauter als die zufriedenen.
daher entsteht manchmal der eindruck, dass die unzufriedenen in der überzahl sind.
die schweigenden zufriedenen sollten bei etwaigen änderungen am spiel auch demokratisch beteiligt werden.
terminator85
06.04.2012, 22:25
weiß man eigentlich, wieviele teamchefs änderungen an diesem spiel überhaupt wollen?
die unzufriedenen sind meistens lauter als die zufriedenen.
daher entsteht manchmal der eindruck, dass die unzufriedenen in der überzahl sind.
die schweigenden zufriedenen sollten bei etwaigen änderungen am spiel auch demokratisch beteiligt werden.
kA, wie das gehandhabt wird. Das werden wir aber noch sehen können (müssen). :twisted:
Mein Vorschlag dazu ist die Einführung qualifizierter Mehrheiten (2/3 oder sogar 3/4 Mehrheiten) bei den Abstimmungen. Es sollen ja wirklich nur massentaugliche Veränderungen/Verbesserungen gemacht werden und keine Willkürlichen. ;-)
Coppelius
06.04.2012, 22:30
Tja, woher soll man das wissen?
Einzig im Umfrage-Thread (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=57172) bzgl. ob so ein Gremium Sinn machen würde, wurde mit ca. 66% der teilnehmenden Abstimmer für die Einführung eines solchen Gremiums gestimmt.
Dass es im Prinzip immer etwas zu verbessern geben wird an diesem Spiel, auch wenn dies nur Kleinigkeiten sind, ich glaube das steht außer Zweifel.
Da die Abstimmung also bereits stattgefunden hat, ist es fraglich, ob eine Diskussion über eine Einführung eines solchen "Gremiums" (wie auch immer das genannt wird) noch sinnvoll ist - aber sicherlich kann man einwenden, dass zunächst der Thomas nach seiner Meinung darüber gefragt werden sollte, das würde ich auch als äußerst nützlich erachten.
Ich glaube aber, dass manche das ein wenig zu pessimistisch sehen hier:
Das Gremium selber soll bzw. darf nichts entscheiden, was Änderungen am Spiel betrifft.
Das Gremium sammelt lediglich Vorschläge aus der Community, welche sinnvoll erscheinen. Diese Vorschläge würden erst nach eingehender Diskussion in der Community zur Abstimmung gebracht. Diese Abstimmungen entscheiden darüber, ob die jeweiligen Vorschläge dann an den Admin weitergereicht werden.
Der Admin hat immer noch die alleinige Entscheidung darüber, ob ein Vorschlag der Community dann umgesetzt wird oder nicht.
Im Endeffekt dient das Gremium also mMn nur zur Strukturierung, Abstimmung und Weiterleitung von Vorschlägen aus der Community - dadurch würde dem Admin die Arbeit erspart (die Frage ist, wie weit er das überhaupt noch leisten kann), das Forum nach Anregungen bzw. Beschwerden zu durchforsten.
@Mandis und Co: es ist doch klar, dass es hierbei nicht um programmiertechnische Unterstützung des Admins gehen soll. Aber falls sich jemand dafür interessieren sollte, kann derjenige ja mal anfragen beim Thomas (so wie er es damals beim Kamil gemacht hat ;-)).
Ich würde das Gremium auf 3 Leute festlegen. Die werden sich dann schon auf die Modalitäten einigen. Natürlich kann man auch wieder über Sinn oder Unsinn des Gremiums diskutieren, aber fast 2/3 wollen es und deshalb sollten wir es auch durchziehen. Und ich wiederhole mich: Wenns dann nicht klappt, dann stellen wir es halt nach 6 Monaten wieder ein.
Diz, bitte lege die Zahl der Mitglieder fest. Zeitplan hast du ja schon. Nach Ablauf kann man dann über die Bewerber abstimmen.
@Terminator: Um beim Beispiel zu bleiben: es geht nicht darum einmal abzustimmen über 50% Prämie für den Zweiten und dann wieder um 49% Prämie. Aber gut möglich dass 50% vielen zu hoch ist, aber bei 25% sich plötzlich viel Zuspruch ergibt. Außerdem: entscheiden tun die User.
...
Im Endeffekt dient das Gremium also mMn nur zur Strukturierung, Abstimmung und Weiterleitung von Vorschlägen aus der Community - dadurch würde dem Admin die Arbeit erspart ...
...
ja, das ist, glaub ich, der punkt.
dem admin wird nur arbeit erspart, wenn ihm diskussionwürdige fertige konzepte vorgelegt werden.
ansonsten hat er MEHR arbeit.
Coppelius
06.04.2012, 22:53
ja, das ist, glaub ich, der punkt.
dem admin wird nur arbeit erspart, wenn ihm diskussionwürdige fertige konzepte vorgelegt werden.
ansonsten hat er MEHR arbeit.
Nun, selbstverständlich kann dem Admin keine Programmierarbeit abgenommen werden, das obliegt immer noch ihm genauso wie die Entscheidungsgewalt.
Aber so als Beispiel:
Man könnte in der Community darüber diskutieren, ob die Fitnesssteigerungen im Cup und/oder Länderbewerb Sinn machen. Falls dann nach Diskussion und Abstimmung von Seiten der Community Änderungsbedarf bestehe, dann kann das ja vom "Gremium" an den Admin weitergeleitet werden.
Er hätte sich dann die Arbeit erspart, das Forum durchforsten zu müssen bzw. bekommt halt so gebündelt Rückmeldung von Seiten der Community (zumindest der forumsaktiven User).
Mir ist ein bissl unklar, wie er dadurch mehr Arbeit bekäme? Klar, wenn er Vorschläge gar nicht liest, dann ist es sicherlich weniger Arbeit...;-)
fitnesssteigerungen gehen 95% der user am arsch vorbei, denk ich ...
an solchen kleinen rädchen - wie fittenss bei länderspielen - darf ruhig mal gedreht werden ...
wenns aber um wesentliche sachen geht - wie trainermarkt - dann brauchts im forum zuerst eine überwältigende mehrheit für änderungen, denk ich ...
und dann eben ein diskussionswürdiges konzept
p.s.: und wenn ein gremium, dann ist heks vorschlag - 3 personen - eine sinnvolle größenordnung (mehrheitsprinzip und gleichzeitig minimale schnittstellen)
Frediador
06.04.2012, 23:54
Ich sags einmal vorweg:
Ich finde das ganze sehr gut!
Aber was ich überhaupt nicht gut finde das dann wie z.B. bei der Umfrage (link 5 posts weiter oben vom coppelius) 75 User abstimmen und über 8000 andere User entscheiden!!!
Also wenn so etwas kommt müssen diese Umfragen in den Alerts oder zumindest in den News aufscheinen damit die User auch so etwas mitbekommen und wirklich ALLE User die Chance haben hier mit abzustimmen und nicht, nicht einmal 1 % über ALLE entscheiden!!!!
Was wieder ein Mehraufwand fürn Thomas bedeuten würde, der natürlich auch einmal seinen Senf hierzu abgeben sollte, was Er davon hält bzw. Ob das ganze überhaupt sinnvoll und auch umsetzbar ist!? ;-)
Lg. + Gn8
Aber was ich überhaupt nicht gut finde das dann wie z.B. bei der Umfrage (link 5 posts weiter oben vom coppelius) 75 User abstimmen und über 8000 andere User entscheiden!!!
Also wenn so etwas kommt müssen diese Umfragen in den Alerts oder zumindest in den News aufscheinen damit die User auch so etwas mitbekommen und wirklich ALLE User die Chance haben hier mit abzustimmen und nicht, nicht einmal 1 % über ALLE entscheiden!!!!
Was wieder ein Mehraufwand fürn Thomas bedeuten würde, der natürlich auch einmal seinen Senf hierzu abgeben sollte, was Er davon hält bzw. Ob das ganze überhaupt sinnvoll und auch umsetzbar ist!? ;-)
Lg. + Gn8
Da bin ich voll der gleichen Meinung
terminator85
07.04.2012, 00:02
Ich sags einmal vorweg:
Lg. + Gn8
Kann dem nur beipflichten!!! ;-)
Ich sags einmal vorweg:
Lg. + Gn8
Dem kann ich mich nur anschließen 8-)
...
Also wenn so etwas kommt müssen diese Umfragen in den Alerts oder zumindest in den News aufscheinen damit die User auch so etwas mitbekommen und wirklich ALLE User die Chance haben hier mit abzustimmen ...
Lg. + Gn8
super, ja so könnte es gehen :-D
Sehe das nicht so dramatisch. Wenn User 2 Wochen lang nie im
Forum unterwegs sind, dann werden die sich wohl kaum sehr intensiv mit dem Spiel beschäftigen. Momentan entscheidet 1 Person. Da finde ich es gut, dass jetzt dann die Meinung von sagen wir 100 aktiven User abgefragt wird.
Aber wie gesagt: das soll das Gremium diskutieren. Nachteil als News ist es bestimmt nicht, aber für mich auch keine zwingende Voraussetzung.
Aktuelle Kandidaten:
Creed3000
mav_85
hek
...bis 15.4 kann man sich hier bewerben, dann gibt's die Abstimmung wer einzieht. Sollte sich keiner mehr melden, brauchen wir auch keine Abstimmung weil 3 Kandidaten für 3 Plätze.
...würde unser Dev Thomas kleine Änderungswünsche und sogar neue Features (siehe neues Trainermodell mit Fortbildung in Saison 16) umsetzen können und wollen.
.
und das steht genau wo ?
Ich denke, wichtig ist, dass jeder die Möglichkeit hat, abzustimmen. Ob er die dann nutzt, ist jedermann selbst überlassen. Ich würde es auch nicht als Alert sehen, da es die nicht interessierten User nicht brauchen. In den News sollte es für die Zeit der Abstimmung definitiv rein und zwar als Top-News.
Wir könnten das sicher auch durch Veröffentlichung in der TCW unterstützen. Könnte mir vorstellen, dass das Gremium in einem Bericht die Idee erläutert.
Man muss es auch so sehen: wenn heute Vorschläge umgesetzt werden, werden da alle gefragt? Nein, sicher nicht.
Eine kritische Anmerkung noch zum Schluss: wenn jetzt alle geplanten Veränderungen auf Eis gelegt sind, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Vorschlag aus der Community jetzt umgesetzt wird?
zu der gremium geschichte mein letzter beitrag, weil das is nur schwachsinn.
der admin liest mit, weiß bescheid wo es eckt, er teilt sich die zeit ein wann er wo was ändert/verbessert, da braucht er mmn keine paar hansln die was zusammentragen was er ohnehin scho gelesen hat.
ich schätze thomas als sehr guten admin ein, der macht sich sicher seine notizen wenn gute ideen kommen.
und auch nur der admin weiß wie er was und wann implementiert.
zu der gremium geschichte mein letzter beitrag, weil das is nur schwachsinn.
der admin liest mit, weiß bescheid wo es eckt, er teilt sich die zeit ein wann er wo was ändert/verbessert, da braucht er mmn keine paar hansln die was zusammentragen was er ohnehin scho gelesen hat.
ich schätze thomas als sehr guten admin ein, der macht sich sicher seine notizen wenn gute ideen kommen.
und auch nur der admin weiß wie er was und wann implementiert.
Naja als hansln brauchst die engagierten User nicht bezeichnen.:-? Aber ansonsten gebe ich dir recht.;-)
rs1, das Gremium hat an sich keine wichtige Funktion. Wie du sagst, auch Thomas liest ab und zu mit. Aber wenn ein Vorschlagsthread über 20 Seiten geht, sicher auch nicht mehr. Aber egal. Es geht um die Abstimmung. Nicht das Gremium entscheidet was gut wäre, sondern die User was sie sich wünschen. Und diese Info ist "neu" für Thomas, siehe Abstimmung "Offenlegung der Taktiken des Gegners im Spielbericht vor 1 Jahr oder so" oder "Zusammenlegung aller Länder". Der aller Länder". Der Admin hört darauf, wenn User was stark wollen oder nicht. Und bei einer Abstimmung findet jeder Gehör, der teilnehmen möchte. Man muss nicht wie jetzt posten, diskutieren oder streiten. Denn es gibt viele User, die sich mit dem Spiel beschäftigen und sicher auch viel im Forum lesen, aber nicht so Lust zum posten haben. Die finden in einer Abstimmung gehör. Es ist eine schöne Demokratisierung, denn nicht wer am lautesten schreit setzt sich durch, sondern alle User können an der Abstimmung mitmachen.
<i>---------------
Aktuelle Kandidaten:
Creed3000
mav_85
hek
...bis 15.4 kann man sich hier bewerben, dann gibt's die Abstimmung wer einzieht. %3
Stiffler
07.04.2012, 10:26
verzeihung hek, weshalb pochst du so unbedingt auf etwas wo der Sinn, der Erfolg noch nicht geklärt ist.
Bereits oben sprichst du von einer 2/3 Mehrheit die da dafür wären. Von ~70 Leuten die abstimmten ja, völlig korrekt.
DBDT hat aber mehr als die 70, und nicht nur ich bezweifle hier die Mehrheit ALLER User.
Es wird aber immer so sein dass sich jene welche etwas geändert haben möcvhten mehr engagieren als jene die zufrieden sind.
Da brauch ich aber kein Gremium dafür.
Momentan sind wir auf dem Stand dass das Gremium vehement verteidigt wird von einer Handvoll Leuten.
Es ist noch nicht genau geklärt ob das überhaupt Sinn macht.
Es ist noch nicht geklärt ob das überhaupt erwünscht wird (obwohl so kommuniziert und vielleicht auch daher eien 2/3 Mehrheit).
Fredi und rs1 posten da gut dazu.
;-);-)
schwieriges Thema und schon wieder soooo spekulativ
blöderweise abermals wie so oft leider auch persönlich
und zu guter Letzt leicht diktatorisch.
@hek
Als potenzieller Kandidat darf ich mich doch absolut nicht zufrieden geben
wenn keine Wahl, und die damit einhergehende Legitimation, zustande kommt. :-( :-?
@MMM
die Ankündigung bzgl Trainerfortbildung ab Saison 16 ist mMn nicht bestätigt
auch mich würde deshalb deine Quelle interessieren.
@hannes: Wenn du die letzte Forumlierung meintest, die ist jetzt geändert. Wäre schade wenn irrtümlich rübergekommen ist, dass sich keiner mehr melden soll.
Ich verteidige das Gremium weil es - aus meiner Sicht - definitiv Sinn macht. Selbst wenn als Ergebnis rauskäme, dass nichts umgesetzt wird oder niemand mitmacht. Zumindest hat man es probiert. Ich finde diese - typsich österreichische - Mentalität schade nichts probieren zu wollen, weil es vielleicht in die Hose gehen könnte. Ich meine, lass es uns mal anschauen was dabei rauskommt. Wie die Resonanz ist. Gerne mal 5 Sachen probieren und 4 mal scheitern. Aber aus einem wird ein Hit. Vielleicht stellen wir in einem Jahr fest, dass die Userbeteiligung gut ist und Thomas die eine oder andere Sache umsetzt und das eine fixe Institution wird, wo User abstimmen dürfen, was sie gerne hätten und Thomas überlegt - je nach Zustimmungsgrad - was er davon umsetzt.
Der typische österreicher, so wie es zur zeit allgemein üblich ist , übernimmt keine verantwortung mehr. alles braucht eine mehrheit oder abstimmung und keiner entscheidet mit dem hausverstand. was die mehrheit will , da renn i mit. das ist leider das motto.
Der typische österreicher, so wie es zur zeit allgemein üblich ist , übernimmt keine verantwortung mehr. alles braucht eine mehrheit oder abstimmung und keiner entscheidet mit dem hausverstand. was die mehrheit will , da renn i mit. das ist leider das motto.
Findest? ist zwar völlig off topic, aber zum Teil hast schon Recht mit "keine Verantwortung übernehmen". Aber populistische Parteien haben doch deshalb diesen Erfolg, weil etablierte Parteien oft denken, dass sie besser wissen was für die Bevölkerung gut ist als diese selbst - und vielleicht stimmt es auch für komplexe Themen. Und eine Abstimmung will man dann nicht machen, weil man diese wohl verlieren würde.
waldgeist
08.04.2012, 10:29
es spricht überhaupt nichts dagegen, das gremium einfach aufzuziehen. wenn die kandidaten lust dazu haben und uns alle vorschläge immer wieder schon zusammenfügen, vielleicht mal erhebungen machen, welche "gewünschter" sind, dann hat dies - im rahmen des tc-universums - einen gewissen nutzen; den jeder für sich positionieren wird soferne bekannt.
das kann unabhängig von thomas "placet" laufen, weil es nicht schadet und es ganz alleine hier organisierbar ist.
die verantwortungsdiskussion ist natürlich eine interessante, die man gut hier führen kann http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=40450&page=2501
Markus123
08.04.2012, 10:35
es spricht überhaupt nichts dagegen, das gremium einfach aufzuziehen. wenn die kandidaten lust dazu haben und uns alle vorschläge immer wieder schon zusammenfügen, vielleicht mal erhebungen machen, welche "gewünschter" sind, dann hat dies - im rahmen des tc-universums - einen gewissen nutzen; den jeder für sich positionieren wird soferne bekannt.
das kann unabhängig von thomas "placet" laufen, weil es nicht schadet und es ganz alleine hier organisierbar ist.
die verantwortungsdiskussion ist natürlich eine interessante, die man gut hier führen kann http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=40450&page=2501
Da geb ich dir recht, da braucht man den Thomas ansich nicht so direkt einbinden, man kann ja in diesem Fall einfach mal auswählen, was wichtig wäre - diese Vorschläge dann reihen und dann einreichen ;)
@hannes: Wenn du die letzte Forumlierung meintest, die ist jetzt geändert. Wäre schade wenn irrtümlich rübergekommen ist, dass sich keiner mehr melden soll.
...
so find´ ich das gleich viel besser ;-)
ich hoffe das ganze wird nicht zu sehr in Richtung "Anlassgesetzgebung" gehen
sondern tatsächlich ein Sammelgremium für "auf Dauer gute Ideen" und keine Übergangslösungen.
waldgeist
08.04.2012, 13:17
vor allem braucht es noch weitere zwei leute, oder man lässt davon ab, dass es unbedingt 5 sein müssen.
wie es ausieht, hat hek hier das heft in die hand genommen :up: nachdem diz den thread wieder startete (aber seber nicht teil des gremiums sein wird, oder?) - und am 15. gibt es dann eine wahl.
Markus123
08.04.2012, 13:25
vor allem braucht es noch weitere zwei leute, oder man lässt davon ab, dass es unbedingt 5 sein müssen.
wie es ausieht, hat hek hier das heft in die hand genommen :up: nachdem diz den thread wieder startete (aber seber nicht teil des gremiums sein wird, oder?) - und am 15. gibt es dann eine wahl.
denke ja eher doch nicht dass es so schwer sein kann, dass man 5 leute mit zeit findet, die sich dafür interessieren oder?
Es waren 3 oder 5 Leute im Gespräch. Ich plädiere für 3, da sich das Gremium erst auf eine Vorgangsweise einigen muss, was bei 3 leichter ist. Sollten sich deutlich über 5 melden, könnte man auch wieder 5 nehmen. diz als Threadstarter soll die Zahl vorgeben oder bei einer Wahl kann man zusätzlich 3 oder 5 ankreuzen. Die Mehrheit bestimmt.
Markus123
08.04.2012, 14:00
Es waren 3 oder 5 Leute im Gespräch. Ich plädiere für 3, da sich das Gremium erst auf eine Vorgangsweise einigen muss, was bei 3 leichter ist. Sollten sich deutlich über 5 melden, könnte man auch wieder 5 nehmen. diz als Threadstarter soll die Zahl vorgeben oder bei einer Wahl kann man zusätzlich 3 oder 5 ankreuzen. Die Mehrheit bestimmt.
Die Auswahl für 3 oder 5 (wenn es genügend Bewerber gibt) könnte man durchaus der mehrheit überlassen, einfach bei der Abstimmung mit einbauen ;) dann wäre auch dies eine entscheidung der mehrheit ;)
waldgeist
08.04.2012, 16:03
ja - so viel gibts aber eh nicht zu einigen... wer schaut wo? wo tragt ihr es zusammen... wann gibt's output in form von abstimmungen... so in die richtung.
eine art mod-tätigkeit für ideen. kann sich natürlich zu einer art vorschalt-institution entwicklen, zur ideenberwert-institution... und dann wirds halt schon schwieriger; bisher standen die ideen ja für sich und es gab bravo oder buh von usern, die halt grad on waren...
hallo leute,
wie WG richtig erkannt hat, werde ich nicht teil des gremiums sein, ich versuche lediglich ein solches gremium zusammen zu stellen.
hab im eingangspost die anzahl der mitglieder auf 3 beschrenkt.
zusätzlich zu den bisher gemeldeten usern könnte ich mir noch sapaulo als mitglied vorstellen.
h.nes wurde zwar auch erwähnt, aber er hat noch nicht zugesagt.
da immer wieder die forderung nach einem statement von thomas verlangt wird, hab ich bereits vor ein paar tagen eine PN an ihn geschickt, doch bisher keine antwort bekommen. wird vermutlich noch einige tage dauern. nichts desto trotz möchte ich dies weiter voran treiben. sollte dann von thomas doch ein veto kommen, tja dann war es halt ein netter versuch das spiel ein wenig zu verbessern, mehr auch nicht.
was die anzahl der user betrifft die abstimmen, so bin ich der meinung dass es sogar sinnvoller ist wenn eine "kleinere" gruppe von leuten daran teilnimmt, und zwar jene die sich wirklich mit dem spiel beschäftigen und die stärken und schwächen kennen. user die 1-2 mal die woche kurz reinschauen um die aufstellung zu machen, denen sind solche änderungen ja ohnehin egal. bestes beispiel ist der länderbewerb! dort sieht man sehr gut dass nur ein ganz kleiner prozentsatz der wahlberechtigten auch wirklich teilnimmt, und zwar in erster linie jene die es interessiert und die mitwirken wollen.
gleiches sehe ich auch bei den abstimmungen für veränderungen! also wenn nur 70 user daran teilnehmen, dann gehe ich davon aus, dass es diese 70 user auch interessiert, und dass sich die meisten darüber gedanken machen ob eine änderung sinnvoll ist oder nicht.
lg didi
Creed3000
11.04.2012, 12:13
hallo leute,
wie WG richtig erkannt hat, werde ich nicht teil des gremiums sein, ich versuche lediglich ein solches gremium zusammen zu stellen.
hab im eingangspost die anzahl der mitglieder auf 3 beschrenkt.
zusätzlich zu den bisher gemeldeten usern könnte ich mir noch sapaulo als mitglied vorstellen.
h.nes wurde zwar auch erwähnt, aber er hat noch nicht zugesagt.
da immer wieder die forderung nach einem statement von thomas verlangt wird, hab ich bereits vor ein paar tagen eine PN an ihn geschickt, doch bisher keine antwort bekommen. wird vermutlich noch einige tage dauern. nichts desto trotz möchte ich dies weiter voran treiben. sollte dann von thomas doch ein veto kommen, tja dann war es halt ein netter versuch das spiel ein wenig zu verbessern, mehr auch nicht.
was die anzahl der user betrifft die abstimmen, so bin ich der meinung dass es sogar sinnvoller ist wenn eine "kleinere" gruppe von leuten daran teilnimmt, und zwar jene die sich wirklich mit dem spiel beschäftigen und die stärken und schwächen kennen. user die 1-2 mal die woche kurz reinschauen um die aufstellung zu machen, denen sind solche änderungen ja ohnehin egal. bestes beispiel ist der länderbewerb! dort sieht man sehr gut dass nur ein ganz kleiner prozentsatz der wahlberechtigten auch wirklich teilnimmt, und zwar in erster linie jene die es interessiert und die mitwirken wollen.
gleiches sehe ich auch bei den abstimmungen für veränderungen! also wenn nur 70 user daran teilnehmen, dann gehe ich davon aus, dass es diese 70 user auch interessiert, und dass sich die meisten darüber gedanken machen ob eine änderung sinnvoll ist oder nicht.
lg didi
ja halte mich am laufenden! ich würd mich auf jeden fall irgendwo gern für die community einbringen... das wäre zb ein gebiet, das mich reizt...
Leute, das geht doch viel einfacher - ohne Gremium...
Es wird im A&B Forum von einem engagierten User ein Thread ("Verbesserungsvorschläge der User" z.B.) erstellt, in dem alle Vorschläge für die Zukunft von allen Usern gepostet werden können.
Im 1. Post wird alles gesammelt, in 2 Rubriken ("Bugfixes" -> z.B. Spielbericht, "Spieloptimierungen" -> andere Verbesserungen, Trainerseminare...) wird alles aufgelistet. Jeder kann seine Vorschläge posten, alles wird eben im Eingangspost übersichtlich und aktuell festgehalten.
Thomas braucht, wenn er Zeit hat, nur einmal den Thread anklicken, in den 1. Post schauen, und selber(!) entscheiden, was Priorität hat und ausge(ver)bessert gehört.
Um Ideen zu sammeln braucht es kein Gremium, da reicht 1 User, der verlässlich alle Vorschläge im Eingangspost sammelt..;-)
LG
Als wichtig sehe ich vor allem die Abstimmung über die Vorschläge an. Nicht eine reine Sammlung.
waldgeist
12.04.2012, 18:34
genau. und der sinn dahinter ist dann eine orientierungshilfe für eventuelle programmierer, für dinge, wo es nicht um sofort-einführung oder firmenplanung geht, sondern um eigene entscheidung...
so, nachdem die bewerbungsfrist abgelaufen ist, und sich nur 3 interessenten gefunden haben, können wir auf eine abstimmung verzichten.
die 3 leute sind Creed3000, mav_85 und hek. herzlichste gratulation ;-)
bitte sprecht euch ab wie ihr vorgehen möchtet, und auf ein gutes gelingen :-D
lg didi
waldgeist
16.04.2012, 17:02
so - ja dann wünsche ich euch also viel erfolg in der konzepphase - ich denke, das kann man sich eh schon aus diesem thread holen.
ist halt ein bissi arbeit für euch, immer wieder mal alles durchzufilzen.
auf spannende abstimmungen freue ich mich.
Grundsätzlich ist es für uns schon hilfreich, die vielen Vorschläge der User, vielleicht auch mit Überlegungen von anderen, übersichtlich an einer Stelle zu finden. Jedoch ist zu bedenken:
- wenn wir in Zukunft die Möglichkeit haben, wieder in einen "Normalbetrieb" überzugehen, fehlt es uns sicher zu Beginn nicht an Arbeit (Spielberechnung 2, Facebook-Manager, und vieles vieles mehr).
- in der aktuellen Lage sind wir völlig ausgelastet mit organisatorischen Aufgaben und kleineren Änderungen.
Wenn ihr allerdings für die Zukunft schonmal eine Sammlung an Vorschlägen erstellen möchtet, nur zu :). Wie ihr so etwas organisiert ist eure Sache, und ob diese Vorschläge wahrgenommen werden entscheiden wir dann, wie immer ;)
LG,
Thomas
Grundsätzlich ist es für uns schon hilfreich, die vielen Vorschläge der User, vielleicht auch mit Überlegungen von anderen, übersichtlich an einer Stelle zu finden. Jedoch ist zu bedenken:
- wenn wir in Zukunft die Möglichkeit haben, wieder in einen "Normalbetrieb" überzugehen, fehlt es uns sicher zu Beginn nicht an Arbeit (Spielberechnung 2, Facebook-Manager, und vieles vieles mehr).
- in der aktuellen Lage sind wir völlig ausgelastet mit organisatorischen Aufgaben und kleineren Änderungen.
Wenn ihr allerdings für die Zukunft schonmal eine Sammlung an Vorschlägen erstellen möchtet, nur zu :). Wie ihr so etwas organisiert ist eure Sache, und ob diese Vorschläge wahrgenommen werden entscheiden wir dann, wie immer ;)
LG,
Thomas
das klingt nicht schlecht
Das wichtigste wäre glaube ich das im Länderbewerb weder Fitness noch Erfahrunggewinne dazu kommen sollten wieso da die derzeitigen Länderspieler einen zu großen Vorteil haben gegen über junge Spieler!!!
Und einen Filter (ähnlich wie Länderbewerb) für alle so würde das Spiel einen zusätzlichen Reiz gewinnen!
Coppelius
23.05.2012, 16:35
Servus,
tut sich hier eigentlich noch etwas diesbezüglich (Gremium: hek, mav, creed) - der Kommentar vom Thomas klang ja gar nicht schlecht?
Oder ad acta gelegt?
Servus,
tut sich hier eigentlich noch etwas diesbezüglich (Gremium: hek, mav, creed) - der Kommentar vom Thomas klang ja gar nicht schlecht?
Oder ad acta gelegt?
Werden uns bis kommenden Montag noch ein genaues Konzept überlegen und dieses dann präsentieren.
Liste mit den aktuellen Vorschlägen ist im Hintergrund natürlich schon angelegt.
Seh das auch so das der Kommentar gar nicht mal so schlecht zu deuten war :)
gasser67
23.05.2012, 18:53
denke das es sicher einfacher wäre gewisse Sachen umzusetzen , was gewünscht wird
Mr.Tzwain
31.05.2012, 10:45
ich weiss nicht, ob das schon gepostet wurde.
eine idee wäre, für die länderspiele auch einen award zu vergeben, z.b. für den torschützenkönig oder den besten spieler.
Ich hoffe wir können euch bis kommenden Montag nähere Infos geben und die gesammalten Ideen mal.
Bin zurzeit leider Beruflich etwas im streß, wurde von 70 auf 35 Mitarbeiter gekürzt und von der Führungsebene auch von 3 auf 2 reduziert und nun bin ich überhaupt alleine da mein Kollegen in Urlaub ist 2 Woche.
Bitte um nachsicht das sich hier so wenig getan hat in letzter Zeit.
bin im prinzip für alles, was anständige überlegte änderungen zusammenfast .. und dazu auch von alteingesessenen entschieden wird... nachdem aber seit über einem halben jahr beim spiel aktiv nichts mehr geändert wird ... außer bugs ... is es glaub ich fast umsonst oder?
aber gremieren kann man ja mal auf verdacht .. also im prinzip .. dafür!
by the way? wann startet denn endlich das projekt, weshalb der admin dbdt so vernachlässigt?
lg
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.