Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Förderung von Taktikvielfalt
Derzeit entwickelt sich leider das ganze Spiel in Richtung normale Taktiken dadurch ergeben sich viele Vorteile für uns chinesen Manager:
-erf. bei Länderbewerb
-größeres Spielerangebot
einziger kleiner Nachteil Trainermarkt wird aber locker aufgehoben durch die höheren Transfererlöse
Der Admin hat angekündigt nicht viel für das Spiel in nächster Zeit zu investieren deshalb wäre eine einfache Lösung das Beste.
Wenn man nur einmal eine Taktik im Spiel spielen könnte wäre der Änderungsaufwand sicher nicht so groß und die Taktikvielfalt wäre vorhanden
auch der Vorschlag von Hek gefällt mir ganz gut das es B und C Taktiken gibt Nachteil sicher mehr Aufwand
hätte da noch einen vorschlag das man nur eine gewisse anzahl in einer Saison (ligaspiele und cupspiele zusammen) eine taktik spielen kann so würden auch andere taktiken gefördert werden
zb. max. 20x eine Taktik
in einer Saison gibt es 74Taktikviertel bei Ligaspielen und dazu kommen noch ca. 36Taktikviertel bei cupspielen zusammen also 110Taktikviertel würde bedeuten das ein Manager der überall vorne mitspielen will 6Taktiken braucht
somit könnte die Zukunft für Spieler aus 6Taktiken bestehen somit wäre ein jeder Spieler für den Länderbewerb interessant
Coppelius
28.02.2012, 06:25
Wenn man nur einmal eine Taktik im Spiel spielen könnte wäre der Änderungsaufwand sicher nicht so groß und die Taktikvielfalt wäre vorhanden
auch der Vorschlag von Hek gefällt mir ganz gut das es B und C Taktiken gibt Nachteil sicher mehr Aufwand
Kann mit beiden Vorschlägen was anfangen.
Zum Grundproblem:
Tja, die Entwicklung, dass die Normalos überhand nehmen werden und das "Gleichgewicht" dadurch gestört würde, wurde bereits vor längerer Zeit vorhergesagt. :-(
Geschehen ist dennoch nichts.
Ich finde es z.B. auch ziemlich mies, dass der skillbeste OÖler im Länderbewerb praktisch nicht eingesetzt werden kann, weil er Off-Taks besitzt. :evil:
Die Def-Taks werden sich auch in Zukunft noch ganz gut halten, da sie auch bei Taktikunterlegenheit ganz gut zum Mauern geeignet sind.
Aber die Off-Taks werden über kurz oder lang aussterben.
Folgende Punkte müssten zudem aus meiner Sicht schon lange umgesetzt werden, allein wegen der Chancengleichheit:
keine Taktiksteigerungen /-Minderungen beim Skilltraining (bin nach wie vor der Meinung, dass das der Hauptgrund für die Überhandnahme der Normalos ist)
Abschaffung der XP-Steigerungen im Länderbewerb
Coppelius
28.02.2012, 06:41
Hier nochmal als "denkwürdige Erinnerung" mein Thread von damals:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=53852
Ich find immer noch sensationell, wie hanebüchen von Normalo-Seite in diesem Thread damals "argumentiert" wurde - also das gehört für mich in die Annalen der dbdt-Bücher...:crazy:
toller vorschlag..., weil leicht umsetzbar und inhaltlich durchdacht... die monstertrainer würden ein wenig in den hintergrund rücken, taktieren in den vordergrund. umsetzung wär aber wohl erst in 6 saisonen möglich...
Kann mit beiden Vorschlägen was anfangen.
Zum Grundproblem:
Tja, die Entwicklung, dass die Normalos überhand nehmen werden und das "Gleichgewicht" dadurch gestört würde, wurde bereits vor längerer Zeit vorhergesagt. :-(
Geschehen ist dennoch nichts.
Ich finde es z.B. auch ziemlich mies, dass der skillbeste OÖler im Länderbewerb praktisch nicht eingesetzt werden kann, weil er Off-Taks besitzt. :evil:
Die Def-Taks werden sich auch in Zukunft noch ganz gut halten, da sie auch bei Taktikunterlegenheit ganz gut zum Mauern geeignet sind.
Aber die Off-Taks werden über kurz oder lang aussterben.
Folgende Punkte müssten zudem aus meiner Sicht schon lange umgesetzt werden, allein wegen der Chancengleichheit:
keine Taktiksteigerungen /-Minderungen beim Skilltraining (bin nach wie vor der Meinung, dass das der Hauptgrund für die Überhandnahme der Normalos ist)
Abschaffung der XP-Steigerungen im Länderbewerb
voll deiner meinung
hätte da noch einen vorschlag das man nur eine gewisse anzahl in einer Saison (ligaspiele und cupspiele zusammen) eine taktik spielen kann so würden auch andere taktiken gefördert werden
zb. max. 20x eine Taktik
in einer Saison gibt es 74Taktikviertel bei Ligaspielen und dazu kommen noch ca. 36Taktikviertel bei cupspielen zusammen also 110Taktikviertel würde bedeuten das ein Manager der überall vorne mitspielen will 6Taktiken braucht
somit könnte die Zukunft für Spieler aus 6Taktiken bestehen somit wäre ein jeder Spieler für den Länderbewerb interessant
voll deiner meinung
zb. max. 20x eine Taktik
dann muss man aber bereits am ersten Spieltag planen wie man die Taktiken einsetzt, ich weiß ja da noch nicht ob ich im Cup dann vl mal mauern will und dann darf ich keinen AWR mehr spielen
würd mir ehrlich gesagt nicht so gut gefallen, wird sehr kompliziert das ganze dann...
dann muss man aber bereits am ersten Spieltag planen wie man die Taktiken einsetzt, ich weiß ja da noch nicht ob ich im Cup dann vl mal mauern will und dann darf ich keinen AWR mehr spielen
würd mir ehrlich gesagt nicht so gut gefallen, wird sehr kompliziert das ganze dann...
wieso kompliziert eigene Taktikpunkteverwaltung ausserdem wird das planen noch interessanter und das beobachten der gegner;-)
wieso kompliziert eigene Taktikpunkteverwaltung ausserdem wird das planen noch interessanter und das beobachten der gegner;-)
für einsteiger find ich das schon ganz schon kompliziert?
aber ich kann mich auch täuschen
natürlich würde das ganze mit den Taktiken nicht mehr so statisch sein aber nja da keine Änderungen kommen ist das wohl eh hinfällig
Hier nochmal als "denkwürdige Erinnerung" mein Thread von damals:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=53852
Ich find immer noch sensationell, wie hanebüchen von Normalo-Seite in diesem Thread damals "argumentiert" wurde - also das gehört für mich in die Annalen der dbdt-Bücher...:crazy:
lustig, den fred hab ich schon verdrängt gehabt. durchaus interssant sich den wieder mal zu gemüte zu führen... :lol:
für einsteiger find ich das schon ganz schon kompliziert?
aber ich kann mich auch täuschen
natürlich würde das ganze mit den Taktiken nicht mehr so statisch sein aber nja da keine Änderungen kommen ist das wohl eh hinfällig
es geht darum das alle Ausrichtungen interessant werden = als einsteiger würde ich dann jeden raten zuerst einmal 3Taktiken zu puschen
Anzeige ähnlich wie derzeit bei der Spielphilosophie und die punkte werden nach jeden Spiel akt.
:mrgreen:
jeder hat die wahl sein team umzubauen... :mrgreen:
hatte auch ein off team zu beginn...
und: ihr denkt nur an die top ligen der top 50 spieler... es gibt auch andere user !!
und da gibts einige die von den gegebenen taktikmöglichkeiten profitieren können ausserhalb der normalos...
möchte ein einsteiger schnell viele ligen überbrücken und kohle kassieren ist der off-weg der schnellste....
und jeder von euch kann noch einige beispiele liefern...
es ist also eher ein problem der obersten etagen...
aber: warum wird ein off team schon wieder in der buli meister!? ;)
:mrgreen:
jeder hat die wahl sein team umzubauen... :mrgreen:
hatte auch ein off team zu beginn...
und: ihr denkt nur an die top ligen der top 50 spieler... es gibt auch andere user !!
und da gibts einige die von den gegebenen taktikmöglichkeiten profitieren können ausserhalb der normalos...
möchte ein einsteiger schnell viele ligen überbrücken und kohle kassieren ist der off-weg der schnellste....
und jeder von euch kann noch einige beispiele liefern...
es ist also eher ein problem der obersten etagen...
Ich muss eines klar stellen ich bin ein normlo und sehe das Problem ähnlich wie hek (auch ein norm. Manager)
Um was geht es:
-Vorteile der norm. Manager bei Länderbewerb (erf.)
-Vorteile der norm. Manager bei Transfers (Spieler)
-Interessantere Spiele
-mehr Taktikmöglichkeiten
-neue Trainingsmöglichkeiten
-minderung der Supertrainer mit 13Taktikpunkte bei einer Ausrichtung
möchte zwar keine schlechte stimmung verbreiten aber darüber bzw. allgemein über entwicklung zu diskutieren ist absolut sinnlos...
warum? weil dbdt nun ein unbetreutes spiel geworden ist... höchstens minimale wartung findet statt...
-bzw. div. bugs sind ja noch immer da
-sämtliche entwicklungen auf eis...
ausser der kleinen traineränderung (wenn überhaupt) wird sich hier nichts mehr verändern...
mein gut gemeinter rat: steckt eure energie mehr darin mit dem vorhandenen system zu arbeiten als es ändern zu wollen...
Ich muss eines klar stellen ich bin ein normlo und sehe das Problem ähnlich wie hek (auch ein norm. Manager)
Um was geht es:
-Vorteile der norm. Manager bei Länderbewerb (erf.)
-Vorteile der norm. Manager bei Transfers (Spieler)
-Interessantere Spiele
-mehr Taktikmöglichkeiten
-neue Trainingsmöglichkeiten
-minderung der Supertrainer mit 13Taktikpunkte bei einer Ausrichtung
ich weiss das du normalo bist... nervst eh mit deiner preistreiberei bei MEINEN trainern und spielern :mrgreen:
und: ich geb dir in JEDEN EINZELEN punkt recht!
aber: siehe post oben von mir...
in dem sinne: ;)
möchte zwar keine schlechte stimmung verbreiten aber darüber bzw. allgemein über entwicklung zu diskutieren ist absolut sinnlos...
warum? weil dbdt nun ein unbetreutes spiel geworden ist... höchstens minimale wartung findet statt...
-bzw. div. bugs sind ja noch immer da
-sämtliche entwicklungen auf eis...
ausser der traineränderung (wenn überhaupt) wird sich hier nichts mehr verändern...
mein gut gemeinter rat: steckt eure energie mehr darin mit dem vorhandenen system zu arbeiten als es ändern zu wollen...
da hast natürlich Recht
aber ein paar Dinge sollten geändert werden um den spielspaß aufrecht zu erhalten
es muss nicht zwingend ein großer Aufwand dahinter stecken um einiges zu verbessern
Coppelius
28.02.2012, 15:52
geht's schon wieder los mit dieser affigen argumentation...:lol:
Welche Ausrichtung war denn die letzten 2 Saisonen Buli-Meister?? Na?? :-P
geht's schon wieder los mit dieser affigen argumentation...:lol:
Welche Ausrichtung war denn die letzten 2 Saisonen Buli-Meister?? Na?? :-P
dann stehts 2:2 :mrgreen:
gibs auf: deppat sein hab ich erfunden ;)
-aber du verstehst ja eh was ich meine ;)
da hast natürlich Recht
aber ein paar Dinge sollten geändert werden um den spielspaß aufrecht zu erhalten
es muss nicht zwingend ein großer Aufwand dahinter stecken um einiges zu verbessern
unedingt gehört dieses traumhafte spiel weiterentwickelt...
wär ich reich würd ich 2 admins engagieren... :mrgreen:
ich bin halt nur enttäuscht das dies eingestellt wurde...
MKnelangen
28.02.2012, 16:05
dann stehts 2:2 :mrgreen:
Was lernen wir daraus? Defis sind benachteiligt:lol::oops:
Was lernen wir daraus? Defis sind benachteiligt:lol::oops:
jetzt hast du böser :depp: :lol: aber dem hyde seine stellungnahme weggeschnappt :mrgreen:
MKnelangen
28.02.2012, 16:14
jetzt hast du böser :depp: :lol: aber dem hyde seine stellungnahme weggeschnappt :mrgreen:
Wen interessiert denn der hyde? Der einzige Def-Meister bei dbdt bin immer noch ich:lol::lol::lol:
PS: Mal wieder ein paar großspurige Kommentare loswerden...
Zur Problematik: Sehr schade das sich das Ganze so entwickelt hat, da es auch komplett vorhersehbar war. Von Natur aus gehen schon mehr den Mittelweg und dadurch kommt das größere Angebot zustande und dann noch dieser völlig schwachsinnige Trainingsvorteil... Das Lustige daran: Die anderen Ausrichtungen bleiben dennoch das Nonplusultra, sofern man sie richtig spielt;-)
Ein wesentliches Element von Lebenszufriedenheit ist die Vereinbarkeit von Erwartungshaltung und Realisierbarem.
Hier werden Erwartungen geschürt, die kaum realisierbar sein werden, da dieses Spiel von Thomas als quasi fertig entwickelt angesehen wird.
Daher gehe ich da mit r_fux konform: Mit dem Vorhandenem best möglich zu recht kommen ;-)
Ein wesentliches Element von Lebenszufriedenheit ist die Vereinbarkeit von Erwartungshaltung und Realisierbarem.
Hier werden Erwartungen geschürt, die kaum realisierbar sein werden, da dieses Spiel von Thomas als quasi fertig entwickelt angesehen wird.
Daher gehe ich da mit r_fux konform: Mit dem Vorhandenem best möglich zu recht kommen ;-)
änderungen wie zb. das es keine erf. bei länderbewerb gibt das wäre glaube ich nicht so schwer oder;-)
Gallus17
28.02.2012, 16:29
Zur Problematik: Sehr schade das sich das Ganze so entwickelt hat, da es auch komplett vorhersehbar war. Von Natur aus gehen schon mehr den Mittelweg und dadurch kommt das größere Angebot zustande und dann noch dieser völlig schwachsinnige Trainingsvorteil... Das Lustige daran: Die anderen Ausrichtungen bleiben dennoch das Nonplusultra, sofern man sie richtig spielt;-)
Da bin ich ganz genau deiner Meinung ;-)
Und in ein paar Saisonen wird sich das Problem eh von selber gelöst haben. Denn dann werden in den Bundesligen jede Menge Spieler mit austrainierten Taktiken herumlaufen und der Trainingsvorteil ist weg.
Wenn man sein Team als Offler dementsprechend aufgebaut hat und einen Erfahrungsvorteil hat (Csaba zB), ist man den Normalos plötzlich weit überlegen.
Off-Taks haben einfach viel mehr Durchschlagskraft :-)
Und als Defler kann man getrost einfach komplett auf Skills setzen.
Also ich bin nachwievor heilfroh nicht normal-ausgerichtet zu sein, trotz der bestehenden Nachteile, und mir ist auch mittlerweile wurscht ob was geändert wird oder nicht 8-) (wirds eh nicht ;-))
LG
Da bin ich ganz genau deiner Meinung ;-)
Und in ein paar Saisonen wird sich das Problem eh von selber gelöst haben. Denn dann werden in den Bundesligen jede Menge Spieler mit austrainierten Taktiken herumlaufen und der Trainingsvorteil ist weg.
Wenn man sein Team als Offler dementsprechend aufgebaut hat und einen Erfahrungsvorteil hat (Csaba zB), ist man den Normalos plötzlich weit überlegen.
Off-Taks haben einfach viel mehr Durchschlagskraft :-)
Und als Defler kann man getrost einfach komplett auf Skills setzen.
Also ich bin nachwievor heilfroh nicht normal-ausgerichtet zu sein, trotz der bestehenden Nachteile, und mir ist auch mittlerweile wurscht ob was geändert wird oder nicht 8-) (wirds eh nicht ;-))
LG
dh. es gibt bald alles austrainierte spieler und keiner kann sich mehr verbessern schöne zukunft
und nur die erf. zählt
dh. es gibt bald alles austrainierte spieler und keiner kann sich mehr verbessern schöne zukunft
und nur die erf. zählt
und die kondi natürlich ;-)
Ich hab mal alles überflogen und hab mir gedacht, dass man das grundsätzliche Problem doch einfacher lösen könnte. Wir wäre es (wie saopaulo schon schrieb), wenn man wirklich pro Spiel jede Taktik nur einmal auswählen/spielen kann.
Wenn es dann sechs Abschnitte gibt (irgendwann), dann splittet sich das noch besser auf, wenn ich sechs Taktiken spielen muss.
Also da wäre mMn alles gesagt und überhaupt wäre das einfach zu programmieren.
und die kondi natürlich ;-)und das mit der Kondi da ist der Haken, dynamischer wie am Anfang wäre da sinnvoll. Das Problem ist eh nicht mehr so relevant wie am Anfang, weil es eh schon viele Kondistarke Spieler gibt...8-) und diese Änderung wäre am leichtesten durchzuführen. Ausserdem sieht das dann mit der Taktik auch gleich viel anders aus.
und die kondi natürlich ;-)
ja lieb und schön meine spieler werden in 4Saisonen in allen Bereichen norm. Taktiken, Skills und Kondi austrainiert sein
Ich hab mal alles überflogen und hab mir gedacht, dass man das grundsätzliche Problem doch einfacher lösen könnte. Wir wäre es (wie saopaulo schon schrieb), wenn man wirklich pro Spiel jede Taktik nur einmal auswählen/spielen kann.
Wenn es dann sechs Abschnitte gibt (irgendwann), dann splittet sich das noch besser auf, wenn ich sechs Taktiken spielen muss.
Also da wäre mMn alles gesagt und überhaupt wäre das einfach zu programmieren.
glaube auch das es möglich wäre ohne viel aufwand
Änderungswünsche:
-Taktikvielfalt zb. nur jede Taktik einmal spielbar pro Spiel auch bei Länderbewerb
-keine erf. bei Länderbewerb
-keine Fitnesssteigerungen bei Länderbewerb
-keine Fitnesssteigerungen bei Cupspiele
-anhebung der Gehälter
herzleid
29.02.2012, 12:13
Wenn es dann sechs Abschnitte gibt (irgendwann) ...
Also mit dieser Änderung rechne ich nicht mehr ....
Also mit dieser Änderung rechne ich nicht mehr ....
wäre schön wenn der Admin hier eine Stellungnahme ab gibt
Creed3000
29.02.2012, 12:21
wozu? reguliert sich eh von selbst!
ausser halt das mit den länderspielen - aber die interessieren ja eh nicht viele!
also dort kein fitnessgewinn bzw xp-gewinn wäre sowieso sinnvoll....
also dass eine taktik nur einmal pro spiel gespielt werden darf, das halte ich für nicht sinnvoll, und schon garnicht wenn es 6 abschnitte geben soll. dann ist man wieder viel zu sehr vom glück abhängig. stein-papier-schere lässt grüßen.
aber das mit den B taktiken würde ich schon sinnvoll finden!
lg didi
ja lieb und schön meine spieler werden in 4Saisonen in allen Bereichen norm. Taktiken, Skills und Kondi austrainiert seindu meinst 140 Gesamtskills und dann gehen sie in Pension
du meinst 140 Gesamtskills und dann gehen sie in Pension
ja ich meine 140Gesamtskills habe derzeit 10Spieler schon über 100Gesamtskills (Hauptskills und Kondi) Teilweise sind sie erst 22J
also dass eine taktik nur einmal pro spiel gespielt werden darf, das halte ich für nicht sinnvoll, und schon garnicht wenn es 6 abschnitte geben soll. dann ist man wieder viel zu sehr vom glück abhängig. stein-papier-schere lässt grüßen.
aber das mit den B taktiken würde ich schon sinnvoll finden!
lg didi
egal bin auch für die b-Taktiken ist nur die Frage was leichter zum programieren gehen würde?
herzleid
29.02.2012, 12:56
wäre schön wenn der Admin hier eine Stellungnahme ab gibt
Naja ..... die Änderungen in Saison 16 kommen, die sind ja bereits fertig!
Und diese Spielengine 2.0 (mit Standards usw. ) war gerade mal in der Ideenphase .... Thomas hat ja nur bestätigt, das man ernsthaft Gedanken daran verschwendet - programmiert ist da noch keine Zeile würd ich meinen.
Deshalb: Werden keine Ressourcen vom Betreiber für diese Engine-Änderungen zur Verfügung gestellt (die von Thomas "erhoffte positive Veränderung") wird es diese Spielberechnung 2.0 auch nicht geben .... meine Meinung
Naja ..... die Änderungen in Saison 16 kommen, die sind ja bereits fertig!
Und diese Spielengine 2.0 (mit Standards usw. ) war gerade mal in der Ideenphase .... Thomas hat ja nur bestätigt, das man ernsthaft Gedanken daran verschwendet - programmiert ist da noch keine Zeile würd ich meinen.
Deshalb: Werden keine Ressourcen vom Betreiber für diese Engine-Änderungen zur Verfügung gestellt (die von Thomas "erhoffte positive Veränderung") wird es diese Spielberechnung 2.0 auch nicht geben .... meine Meinung
glaube leider auch nicht mehr daran
Die Variante mit den 6Abschnitte hätten glaube ich nicht viel gebracht da gibt es bessere Vorschläge
ja ich meine 140Gesamtskills habe derzeit 10Spieler schon über 100Gesamtskills (Hauptskills und Kondi) Teilweise sind sie erst 22Jja ich sehe viele Spieler mit guten Skills immer wieder, zb. Länderspiel Spieler, aber entweder haben sie keine Kondi (nicht mehr als 6) oder keine Taktiken, da sind wenige mit Kondi über 10, Das mit den Skills sehe ich gar nicht so schlimm, weil einige Spieler bauen schon mit 27 Jahren fest Skills ab.
Solche Threads nähren bei mir eine Idee, zu deren Umsetzung sich vielleicht wer anderer ;-) aufrafft:
Ich glaube, dass Thomas (Admin) durchaus leicht änderbare Anliegen umsetzen würde, wenn sie die Community wünscht. Voraussetzung: Die Community muss mit einer Stimme sprechen. Weg dorthin: Eine Jury aus 5 Leuten bilden, die die interessantesten und erfolgverprechendsten Ideen sammelt und 1x je 2 Monate zur breiten Abstimmung vorlegt. Nach einer 2-wöchigen Abstimmungsphase die höchstbewertete Idee Thomas vorlegen und sagen: Sieh da, das will die Community mit z.b. 87%. Wenn die Idee ausformuliert ist und Thomas weiß, dass die Community das wünscht und es nach Umsetzung kein Jammern gibt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sich kleine Änderungen umsetzen lassen (die durchaus groß in der Wirkung sein können, z.B. B-Taks oder Skillgrenzen erhöhen - wenn es denn viele wünschen).
Sagt mal eure Meinung dazu!
Ich sehe nämlich anders momentan fast keine Chance, dass was neues hinzukommt. Dieser Thread der Taktikvielfalt wird auf 10 Seiten ansteigen mit viele Vorschlägen, Gegenvorschlägen, Widersprüche und Unterstützungen und schlußendlich vergessen werden.
Weingeist
29.02.2012, 13:38
ALso Vorschläge wie jede Taktik nur einmal spielen dürfen finde ich äußerst fragwürdig! Folgende Vorschläge gehören in die Kategorie "Warum zur Hölle wurde das noch nicht geändert?":
-keine erf. bei Länderbewerb
-keine Fitnesssteigerungen bei Länderbewerb
-keine Fitnesssteigerungen bei Cupspiele
Diese elendiglichen Taktiksteigerungen beim Skilltraining wurden schon so lange ZURECHT kritisiert. Es gibt keine Argumentation, die für diesen seltsamen Vorteil spricht!
Insgesamt kann ich aber diese Aussage zumindest für Offler bestätigen...
Das Lustige daran: Die anderen Ausrichtungen bleiben dennoch das Nonplusultra, sofern man sie richtig spielt;-)
Solche Threads nähren bei mir eine Idee, zu deren Umsetzung sich vielleicht wer anderer ;-) aufrafft:
Ich glaube, dass Thomas (Admin) durchaus leicht änderbare Anliegen umsetzen würde, wenn sie die Community wünscht. Voraussetzung: Die Community muss mit einer Stimme sprechen. Weg dorthin: Eine Jury aus 5 Leuten bilden, die die interessantesten und erfolgverprechendsten Ideen sammelt und 1x je 2 Monate zur breiten Abstimmung vorlegt. Nach einer 2-wöchigen Abstimmungsphase die höchstbewertete Idee Thomas vorlegen und sagen: Sieh da, das will die Community mit z.b. 87%. Wenn die Idee ausformuliert ist und Thomas weiß, dass die Community das wünscht und es nach Umsetzung kein Jammern gibt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sich kleine Änderungen umsetzen lassen (die durchaus groß in der Wirkung sein können, z.B. B-Taks oder Skillgrenzen erhöhen - wenn es denn viele wünschen).
Sagt mal eure Meinung dazu!
Ich sehe nämlich anders momentan fast keine Chance, dass was neues hinzukommt. Dieser Thread der Taktikvielfalt wird auf 10 Seiten ansteigen mit viele Vorschlägen, Gegenvorschlägen, Widersprüche und Unterstützungen und schlußendlich vergessen werden.
Super Idee
aber es soll nicht überhand nehmen mit änderungen aber ein paar wären wirklich notwendig
finde die idee von hek auch gut, doch bin ich mir nicht sicher wie es mit der umsetzung aussieht.
vor ca. einem monat hats ja geheißen:
"die Zukunft des Spiels ist nicht in Gefahr und wir sind guter Hoffnung dass es in absehbarer Zeit zu einer positiven Veränderung der Situation kommen wird!"
ich hoffe jeden tag dazu etwas neues zu hören.
generell sehe ich folgendes problem bei den taktiken. viele, wirklich viele teams haben in 2-3 saisonen eine taktikausrichtung komplett austrainiert.
=> teams mit höherer erfahrung oder besserem trainer werden taktisch überlegen sein.
die änderungen in saison 16 ändern garnichts daran.
eine änderung auf 6 abschnitte würde zumindest bewirken dass eine 2te taktikausrichtung trainiert wird. diese 2te taktikausrichtung kommt aber erst zum greifen wenn die taktiken nahezu austrainiert sind, denn davor wird eine wiederholung der bereits austrainierten taktik stärker sein.
der ansatz mit B taktiken würde dann schon einiges bringen. vorallem wenn jeweils eine off, eine norm und eine deff taktik zusammenhängen.
beispiel abwehrriegel, direktspiel und brechstange steht in verbindung. um ein maximum herauszuholen müsste man alle 3 taktiken austrainieren. der einfluss der nicht gespielten taktiken wäre 50% oder 25% der gespielten taktik.
beispiel: taktikpunkte bei den spielern
AW 50
DI 200
BR 100
bei 50%
=> AW 200 taktikpunkte
=> DI 275 taktikpunkte
=> BR 225 taktikpunkte
oder bei 25%
=> AW 125 taktikpunkte
=> DI 237,5 taktikpunkte
=> BR 162,5 taktikpunkte
gleiches könnte auch bei dem trainer gelten. dann würden auch trainer mit einer schlechten verteilung interessanter werden.
ich glaube dass auch die umsetzung nicht so schwierig wäre! mann müsste ja nur addieren.
lg didi
finde die idee von hek auch gut, doch bin ich mir nicht sicher wie es mit der umsetzung aussieht.
vor ca. einem monat hats ja geheißen:
"die Zukunft des Spiels ist nicht in Gefahr und wir sind guter Hoffnung dass es in absehbarer Zeit zu einer positiven Veränderung der Situation kommen wird!"
ich hoffe jeden tag dazu etwas neues zu hören.
Wir müssen mal in absehbarer Zeitz davon ausgehen, dass der Betreiber nicht mehr Geld investieren will. Dem Thomas aber das Spiel am Herzen liegt und er sicherlich ein klein wenig Zeit investieren würde. Allerdings - das wissen wir ja aus den Diskussionen - jede Änderung hat auch Gegner. Und jeder Vorschlag wird mit einem Gegenvorschlag beantwortet und verliert sich dann. Wenn Thomas Gewissheit hätte, dass eine Änderung allgemein erwünscht wird, dann denke ich schon, dass er das machen würde. Nur dass halt die jetztige unstrukturierte Diskussion nichts bringt, aber eine strukturierte Form eventuell schon: Vorschläge sammeln, aufbereiten und darüber abstimmen lassen.
generell sehe ich folgendes problem bei den taktiken. viele, wirklich viele teams haben in 2-3 saisonen eine taktikausrichtung komplett austrainiert.
=> teams mit höherer erfahrung oder besserem trainer werden taktisch überlegen sein.
die änderungen in saison 16 ändern garnichts daran.
eine änderung auf 6 abschnitte würde zumindest bewirken dass eine 2te taktikausrichtung trainiert wird. diese 2te taktikausrichtung kommt aber erst zum greifen wenn die taktiken nahezu austrainiert sind, denn davor wird eine wiederholung der bereits austrainierten taktik stärker sein.
der ansatz mit B taktiken würde dann schon einiges bringen. vorallem wenn jeweils eine off, eine norm und eine deff taktik zusammenhängen.
beispiel abwehrriegel, direktspiel und brechstange steht in verbindung. um ein maximum herauszuholen müsste man alle 3 taktiken austrainieren. der einfluss der nicht gespielten taktiken wäre 50% oder 25% der gespielten taktik.
beispiel: taktikpunkte bei den spielern
AW 50
DI 200
BR 100
bei 50%
=> AW 200 taktikpunkte
=> DI 275 taktikpunkte
=> BR 225 taktikpunkte
oder bei 25%
=> AW 125 taktikpunkte
=> DI 237,5 taktikpunkte
=> BR 162,5 taktikpunkte
gleiches könnte auch bei dem trainer gelten. dann würden auch trainer mit einer schlechten verteilung interessanter werden.
ich glaube dass auch die umsetzung nicht so schwierig wäre! mann müsste ja nur addieren.
lg didi
wie gesagt finde alle Ansätze super nur wir können es leider nicht umsetzten
das viele bald nicht mehr wissen was sie trainieren sollen ist das Hauptproblem vor allem sollte eine Vorlaufzeit einkalkuliert werden
sollte da nichts passieren sehe ich für mich keine Zukunft bei dbdt
Coppelius
29.02.2012, 16:10
eine änderung auf 6 abschnitte würde zumindest bewirken dass eine 2te taktikausrichtung trainiert wird.
nicht wirklich, solange der abzug für eine taktikwdh. nicht größer wird als bislang. denn so macht der trainer die wdh. immer noch deutlich attraktiver als jede trainerfremde tak.
und bis ne zweite ausrichtung bis auf 20 hochtrainiert wurde, naja, das dauert dann doch...
nicht wirklich, solange der abzug für eine taktikwdh. nicht größer wird als bislang. denn so macht der trainer die wdh. immer noch deutlich attraktiver als jede trainerfremde tak.
und bis ne zweite ausrichtung bis auf 20 hochtrainiert wurde, naja, das dauert dann doch...
also von den 6Abschnitte halte ich nichts
Coppelius
29.02.2012, 16:25
Weg dorthin: Eine Jury aus 5 Leuten bilden, die die interessantesten und erfolgverprechendsten Ideen sammelt und 1x je 2 Monate zur breiten Abstimmung vorlegt. Nach einer 2-wöchigen Abstimmungsphase die höchstbewertete Idee Thomas vorlegen und sagen: Sieh da, das will die Community mit z.b. 87%.
Find ich ganz gut den Vorschlag!
Jury Vorschlag: Coppelius, hek, waldgeist
Ist sicher eine interessante Aufgabe. Bringt's aber nur, wenn das ganze eine breite Zustimmung erfährt. Darum wäre es gut, wenn sich da noch mehr Leute dazu äußern.
Ist sicher eine interessante Aufgabe. Bringt's aber nur, wenn das ganze eine breite Zustimmung erfährt. Darum wäre es gut, wenn sich da noch mehr Leute dazu äußern.
Also meine Zustimmung habt ihr. Jedoch wäre es toll, wenn vorher Thomas auch seine Zustimmung gibt, dass das Ganze auch was bringt:-?
Coppelius
29.02.2012, 17:36
Jedoch wäre es toll, wenn vorher Thomas auch seine Zustimmung gibt, dass das Ganze auch was bringt:-?
das wäre unbedingt vonnöten.
Für diese "Jury" schlag ich auf alle Fälle mal den sapaulo vor.
Martin-78
29.02.2012, 17:44
Vielleicht wäre eine Trainingsänderung ein guter Ansatz!
Solange beim Taktiktraining und vorallem beim Trainingslager nur eine Ausrichtung (defensiv, normal oder offensiv) trainieren kann wird man sich auf Grund der Effektivität immer nur auf eine Ausrichtung konzentrieren!
Könnte man aber das Taktiktraining (und wieder: VOR ALLEM BEIM TRAININGSLAGER) individuell gestalten, also z.b. Manndeckung, Direktspiel und Brechstange würde das die Vielfalt über kurz oder lang deutilch erhöhen! Ich glaube das viele TC'ler gerne die Möglichkeiten hätten, je nach Spielstand mal defensiver oder offensiver zu spielen!
Aber auch da stellt sich natürlich wieder die Frage nach der Aufwendigkeit der Programmierung!
Edit: Oder vielleicht, wie schon öfters gewünscht, Abschaffung der gemischten Trainingslager UND Aufwertung der individuellen Taktiktrainings!
Vielleicht wäre eine Trainingsänderung ein guter Ansatz!
Solange beim Taktiktraining und vorallem beim Trainingslager nur eine Ausrichtung (defensiv, normal oder offensiv) trainieren kann wird man sich auf Grund der Effektivität immer nur auf eine Ausrichtung konzentrieren!
Könnte man aber das Taktiktraining (und wieder: VOR ALLEM BEIM TRAININGSLAGER) individuell gestalten, also z.b. Manndeckung, Direktspiel und Brechstange würde das die Vielfalt über kurz oder lang deutilch erhöhen! Ich glaube das viele TC'ler gerne die Möglichkeiten hätten, je nach Spielstand mal defensiver oder offensiver zu spielen!
Aber auch da stellt sich natürlich wieder die Frage nach der Aufwendigkeit der Programmierung!
Die Aufwendigkeit der Programmierung kann eh keiner von uns abschätzen wir können nur Vorschläge bringen
Das mit dem Trainingslager würde sicher auch einiges Bewegen
Das Spiel ist aus meiner Sicht zu 95% fertig aber die 5% die noch fehlen könnte das Spiel noch um einiges Interessanter machen
Würde einmal eine Liste Vorschlagen was uns am wichigsten wäre:
1, keine erf. bei Länderbewerb
2, keine Fitnesssteigerungen bei Länderbewerb
3, keine Fitnesssteigerungen bei Cupspielen
4, Trainingslager mit individuellen Taktiken
5, Taktikvielfalt wie auch immer (b-taktiken, keine Wiederholungen, stärkere Bestrafung der Wiederholungen....)
6, Spielergehälter
7, Marktwert
wenn jemand noch was einfehlt bitte ergänzen
hat jemand kontakt zu dem admin?
wenn es zu ein paar Änderungen kommen würde wäre das ein Zeichen das das Spiel lebt
peter409
29.02.2012, 18:56
Die Crux liegt einfach bei den Trainern.
Das einfachste wäre es, die Trainertaktiken überhaupt abzuschaffen, es gibt nur mehr die Trainerstärke und das war's.
Die Crux liegt einfach bei den Trainern.
Das einfachste wäre es, die Trainertaktiken überhaupt abzuschaffen, es gibt nur mehr die Trainerstärke und das war's.
würde nur dann was bewirken wenn eine wiederholung stärker bestraft wird
waldgeist
01.03.2012, 10:02
Jury Vorschlag: Coppelius, hek, waldgeist
das ist aber nett - aber nominiere mich weg und dich dazu.
im moment - aber das wird sich wohl auch nicht mehr ändern - denke ich reicht für mich und überhaupt, was ich in den ersten 2 jahren an aufbauarbeit reingesteckt habe. ich mag nix mehr machen, ist mir zuviel.
gelegentlich viel im forum schreiben und a bissi ein auge auf dies und das haben und ein bissi ein team coachen, das wir zwar präsent, aber ist weit weit weit weit weit weit weit weniger arbeit als das, was vorher (im hintergrund) lief. :-)
aber die diskussion hier werde ich sicher verfolgen.
wäre interessant ob es die anderen user nicht interessiert oder ob sie zufrieden sind?
würde nur dann was bewirken wenn eine wiederholung stärker bestraft wird
ist für mich der richtige Ansatz, da gibt es ja schon ein Schema
und einen Parameter, somit ist quasi alles fix fertig programmiert
und muss nur um- eingestellt werden.(absolut kein Aufwand)
dann unterhalten wir uns doch mal über die Stärke der Abwertung
und deren Folgen die mMn für die drei Ausrichtungen
ganz unterschiedliche Ergebnisse abliefern wird.
für viele offensive Teams wird schon bei geringer Abstufung die Wiederholung
nicht mehr spielbar werden, Defis hingegen können da viel mehr verkraften
insofern sollt der Taktikwert bei Wiederholung schon erheblich abfallen.
ist schon fertig programmiert:shock::shock: wo steht das?
wiederholungen sollten so stark bestraft werden das sie nicht mehr spielbar sind
dann kann ich endlich ein off. taktiken trainieren
peter409
01.03.2012, 14:00
Man könnte es ja einfach so machen, dass jede Taktik nur einmal gespielt werden darf.
Man könnte es ja einfach so machen, dass jede Taktik nur einmal gespielt werden darf.
Das halte ich für die effektivste und wahrscheinlich am leichtesten umzusetztende Idee.
Am besten würde mir gefallen ein eindeutiges Schere-Stein-Papier Prinzip einzuführen das einen dazu zwingt Taktiken aller 3 Ausrichtungen hochzutrainieren bzw. zu spielen. Es wird zwar immer wieder diskutiert ob es ein derartiges Prinzip jetzt schon gibt, eindeutig herauszulesen ist es zumindest mMn aber nicht.
Das halte ich für die effektivste und wahrscheinlich am leichtesten umzusetztende Idee.
Am besten würde mir gefallen ein eindeutiges Schere-Stein-Papier Prinzip einzuführen das einen dazu zwingt Taktiken aller 3 Ausrichtungen hochzutrainieren bzw. zu spielen. Es wird zwar immer wieder diskutiert ob es ein derartiges Prinzip jetzt schon gibt, eindeutig herauszulesen ist es zumindest mMn aber nicht.
ja so ein schere-stein-papier system gibt es, aber der taktikunterschied darf nicht zu groß sein.
ist schon fertig programmiert:shock::shock: wo steht das?
wiederholungen sollten so stark bestraft werden das sie nicht mehr spielbar sind
dann kann ich endlich ein off. taktiken trainieren
ist insofern programmiert da es ja eine Abschwächung schon gibt
hier müsst nur der Parameter korrigiert werden.
ein Ansatz wäre die 2 Wiederholung so ausfallen zu lassen
als ob die Taktik zum 3x gespielt werden würde. ;-)
ist insofern programmiert da es ja eine Abschwächung schon gibt
hier müsst nur der Parameter korrigiert werden. ;-)
ok schade das sich der Admin hier nicht meldet
die zukunft von teamchef sollte sein das man so zwischen 4-6taktiken spielt das wäre einerseits für die spiele interessanter anderseits fürs training
was die technische umsetzung betrifft, so wäre dies natürlich einfach zu lösen, doch dann stellt sich halt die frage ob es sinnvoll ist, bzw. ob dies den gewünschten effekt bringt?!
im moment kann ich keinen vorteil sehen wenn die abschwächung verstärkt wird.
die meisten user haben 3 haupttaktiken die bald austrainiert sind. wenn jetzt 2 user so gegen einander spielen gibt es folgende szenarien:
-beide spielen jeweils im gleichen viertel die wiederholte taktik. => änderung hat nichts gebracht.
-die wiederholte taktik findet nicht gleich statt. => wenn der gegner die wiederholte taktik spielt, dann hat man selbst 3 torchancen, weil der taktikunterschied sehr groß ist. in meinen augen werden dann einfach nur jeweils 3 torchancen für jedes team generiert. und genau das findet ja jetzt auch großteils beim länderbewerb statt.
in meinen augen gibt es nur eine lösung, und zwar dass man den user dahin drängt alle taktiken zu trainieren. und das würde über den ansatz mit B-taktiken funktionieren. will man ein maximum bei einer taktik herausholen, dann muss man taktiken aus allen ausrichtungen trainieren.
der große vorteil wäre es dann auch, dass wohl nie ein spieler komplett austrainiert sein würde.
auch die umsetzung dürfte nicht so schwierig sein, weil es ja nur eine summe aus 2 produkten und einem wert wäre.
z.B.: für direktspiel = DI + deff tak*x + off tak*x
x steht für einen prozentwert
lg didi
Aus meiner Sicht eine sehr sinnvolle und sicher am schnellsten Umsetzbare Änderung ;-)
Aus meiner Sicht eine sehr sinnvolle und sicher am schnellsten Umsetzbare Änderung ;-)
na dann werde ich noch ein offler
Coppelius
01.03.2012, 20:50
na dann werde ich noch ein offler
das wär doch was, hyde! :-D
Im Endeffekt kann ich persönlich mit allem leben. Aber für's Spiel insgesamt wär etwas mehr Taktikvielfalt sicher sehr zu begrüßen.
sehe eine breite einstimmigkeit für mehr Taktikvielfalt
gibt es einen Organisator der das in die Hand nimmt?
waldgeist
02.03.2012, 11:20
hab mich da glaube ich noch gar nicht so klar geäußert: also ich bin natürlich auch dafür. ... sechs "viertel" helfen sicher mit, sind aber dafür nicht zwingend...
wird sich sicher jemand finden, der das organisiert. viel erfolg!
also ich würde vorschlagen dass dies ein renommierter TC machen sollte.
z.B.: hek, r_fux oder du
oder vlt. gleich wie von hek vorgeschlagen eine gruppe von leuten die sich die vorschläge und konzepte herausschreibt, analysiert und aufbereitet und dann der community vorlegt.
nebenbei sollte thomas darüber informiert werden.
wenn es dann schlussendlich eine lösung gibt, dann könnte diese thomas vorgelegt werden.
lg didi
danihero
02.03.2012, 12:01
wieviele user braucht es für eine "breite einstimmigkeit"? ;-)
aber natürlich bin ich auch dafür und das schon sehr lange.
meine bitten/anmerkungen:
1)unbedingte voraussetzung ist, dass man bei tl sich die taktiken aussuchen darf. (oder keine gemischten tl mehr)
2)jede taktik nur einmal spielen ja, wenn 1
3)6 "vierterln", ok, wenn 1 und 2.
4)mehr "durchmischte" trainer am transfermarkt. oder noch besser, man darf die skills wie beim länderwettbewerb selbst aufteilen.
5)transparenteres schere/dings system.
dann könnte es sein, dass nicht nur jene die sich hier gemeldet haben motiviert sind, mehrere taktiken zu trainieren bzw spielen zu lassen.
Gallus17
02.03.2012, 12:03
Also ein Verbieten von Taktikwiederholung gefällt mir garnicht...das ist mir zu einschränkend, und hat auch 0 Realitätsbezug.
Also ein Verbieten von Taktikwiederholung gefällt mir garnicht...das ist mir zu einschränkend, und hat auch 0 Realitätsbezug.
eine extreme abschwächung würde glaube ich auch ausreichen
eine extreme abschwächung würde glaube ich auch ausreichen
z. b. mindestens 3 zu spielende verschiedene taktiken und 40 % abzug bei wiederholung... ich würde ja sogar weiter gehen und abzüge machen sobald eine zweite oder dritte taktik im gleichem segment (defensiv, normal, offensiv) gespielt wird. das würde dem spiel eine komplett andere richtung geben, die den tatkikfüchsen entgegenkommen würde. natürlich würde das auch die umstellung des tl auf taktikwahlmöglichkeit bedingen.
bin auch für mehr vielfallt !!!
der transferfilter sagt bei suche nach mind. 20 taks pro ausrichtung
off - 19 spieler
chinesen - 78 spieler
def - 15 spieler
sagt eh scho alles aus, mmn
Creed3000
02.03.2012, 13:04
off - 19 spieler
chinesen - 78 spieler
def - 15 spieler
und wo ist der nachteil?
und wo ist der nachteil?
es gibt fast keine offler und defler
und nur mit chinesen spielen is fad
Creed3000
02.03.2012, 13:13
es gibt fast keine offler und defler
und nur mit chinesen spielen is fad
ja und? dann sollte ja die nachfrage größer sein... produziere und verkaufe...
und mit 6 taks wird dann die vielfalt sicher ein wenig steigen....
ja und? dann sollte ja die nachfrage größer sein... produziere und verkaufe...
und mit 6 taks wird dann die vielfalt sicher ein wenig steigen....
ja dann muss sich ein jeder auf 2Ausrichtungen umschauen;-)
somit wird ca. ein 50:50 Situation entstehen
wäre schön wenn die Teamchefwoche über das Thema einen Artikel bringen würde
gut, da nun schon die Frage aufkam, möchte ich meine stimme mit mahnendem Unterton erheben. taktikvielfalt klingt immer so schön und ist irgendwie schnell gefordert. wer käme auch auf die idee, hier taktikeinfältigkeit oder taktische langeweile zu fordern :-? leider gehen aber alle gebrachten vorschläge in eine richtung, die mir grundsätzlich missfällt. und zwar folgende:
in meinen augen gibt es nur eine lösung, und zwar dass man den user dahin drängt alle taktiken zu trainieren.
jeder gebrachte vorschlag, mit wiederholung, b-taks, training geht in eine richtung, nämlich den user in seiner taktikwahl größtenteils zu reglementieren oder einzuschränken. nur weil mehr taktiken gespielt werden müssen, entsteht da doch keine vielfalt. am besten sapaulos conclusio: dann haben wir halt 50:50, also def-norm vs. off-norm. na sensationell :-o wo ist denn da dann bitte die vielfalt :lol:
wenn was an den taktiken geändert werden soll, sollte es doch die Spieler in ihren Möglichkeiten bereichern, und nicht noch einschränken. keine wiederholung mehr, mehr taks auftrainieren, stein-schere-papier-prinzip; ich seh da nur mehr und mehr regeln. und wenn regeln eines in einem zahlenbasierten spiel zur folge haben, dann das es irgendwann auch hier eine ideallösung oder idealtaktik geben wird. mag sein, dass wir derzeit auch sehr nah an der "lösung" dran sind, bzw. die uns die derzeitige situation nicht schmeckt, aber durch mehr regeln, wird doch die grundsätzlichkeit da nicht geändert. im gegenteil, die lösung wird vielmehr idealisiert :-?
ich bin ebenfalls für änderungen am system, aber eher hin zu mehr möglichkeiten für die teamchefs. ein offeneres spiel sozusagen. diese seh ich bei keinem der vorschläge gegeben und verweigere damit meine zustimmung. denn so kann die arbeitskraft besser genutzt werden.
ich hatte ein wenig gehofft 6 spielabschnitte würden die möglichkeiten im spiel selber änderungen vorzunehmen erhöhen. dies würde ich nicht mehr mit absoluter vehemenz vertreten. trotzdem seh ich hier immer noch mehr möglichkeiten als durch die hier angedachten vorschriften. eventuell gibt es aber auch noch andere ideen. ich werd mich weiter dahingehend ein wenig beschäftigen
terminator85
02.03.2012, 15:46
Die Aufwendigkeit der Programmierung kann eh keiner von uns abschätzen wir können nur Vorschläge bringen
Das mit dem Trainingslager würde sicher auch einiges Bewegen
Das Spiel ist aus meiner Sicht zu 95% fertig aber die 5% die noch fehlen könnte das Spiel noch um einiges Interessanter machen
Würde einmal eine Liste Vorschlagen was uns am wichigsten wäre:
1, keine erf. bei Länderbewerb
2, keine Fitnesssteigerungen bei Länderbewerb
3, keine Fitnesssteigerungen bei Cupspielen
4, Trainingslager mit individuellen Taktiken
5, Taktikvielfalt wie auch immer (b-taktiken, keine Wiederholungen, stärkere Bestrafung der Wiederholungen....)
6, Spielergehälter
7, Marktwert
wenn jemand noch was einfehlt bitte ergänzen
hat jemand kontakt zu dem admin?
wenn es zu ein paar Änderungen kommen würde wäre das ein Zeichen das das Spiel lebt
ad1, bin da eher dafür, kann aber auch ruhig so bleiben wie es ist!
ad2, 3 und 4, wär absolut sinnvoll umzusetzen, vorallem ein TL mit zB 2 beliebigen Taktiken :thumb:
ad 5, Ja, mit einem großen ABER! B-Taktiken umsetzen bzw Wiederholungen verbieten sind absolut schlecht geeignete Varianten dafür!!! mMn ist beides extrem wettbewerbsverzehrend!!! :evil:
ad6, Müssten angepasst werden, ist aber ein eher unwichtiges Thema
ad7, Könnte auch verbessert werden, aber funkt teilweise jetzt auch schon gut (mögliche Verbesserung: Wenn nicht mindestens 5 oder 10 Spieler vorhanden sind sollte er nicht eingeblendet werden und nicht zustandegekommenden Transfers sollten nicht in die Berechnung einfließen)
Den Vorschlag, dass eine Jury eine Auswahl an Verbesserungsvorschlägen macht, find ich sehr gut!!! :th_dblthumb2:
Allerdings sollte dafür von einem Mod ein eigenes Forumsthema eröffnet werden, wo man sich entweder selbst nominieren kann oder jeder jemanden nominieren kann! Nicht so, wie es hier passiert, dass sich einige wenige bekannte User gleich mal gegenseitig nominieren und legitimieren! Damit kommt man sicher nie auf eine breite Zustimmung, sondern nur zu einer stillschweigenden "virtuellen" Mehrheit bzw Duldung oder Unwissenheit der Mehrheit! :evil:
Nach so einer Nominierungphase, kann der Mod dann die Nominierten zur öffentlichen Abstimmung/Umfrage geben!
PS: Ich selbst spiele zZ regelmässig mit insgesamt 6 :shock: verschiedenen Taktiken; das hat aber andere Gründe. ;-)
jeder gebrachte vorschlag, mit wiederholung, b-taks, training geht in eine richtung, nämlich den user in seiner taktikwahl größtenteils zu reglementieren oder einzuschränken. nur weil mehr taktiken gespielt werden müssen, entsteht da doch keine vielfalt. am besten sapaulos conclusio: dann haben wir halt 50:50, also def-norm vs. off-norm. na sensationell :-o wo ist denn da dann bitte die vielfalt :lol:
ich glaube du hast das grundproblem nicht verstanden.
in 2-3 saisonen haben viele teams eine taktikausrichtung komplett austrainiert. und was dann? beim jetzigen system läuft alles darauf hin, dass dann nur noch die erfahrung und der trainer einen taktikunterschied ausmachen. soll das der sinn sein?
bis jetzt ist der ansporn auch die anderen taktiken zu trainieren nicht vorhanden. und genau da sollte man auch ansetzen! man sollte einen ansporn haben alle taktiken zu trainieren, so dass ein spieler eigentlich nie austrainiert sein wird.
und was die vielfalt betrifft, so hätte man beim ansatz mit den B taktiken jede menge vielfalt. man könnte ziemlich rasch aus 6 oder vlt. sogar 9 takiken wählen, oder sich doch für eine wiederholung entscheiden. in kombination mit 6 spielabschnitten und einem etwas höheren abzug bei einer wiederholung würde es dann viel mehr taktiksche möglichkeiten geben.
wie gesagt, das größte problem sehe ich darin dass es bald austrainierte spieler(skills und einer taktikausrichtung) geben wird, und das sollte man versuchen zu vermeiden.
lg didi
ad1, bin da eher dafür, kann aber auch ruhig so bleiben wie es ist!
ad2, 3 und 4, wär absolut sinnvoll umzusetzen, vorallem ein TL mit zB 2 beliebigen Taktiken :thumb:
ad 5, Ja, mit einem großen ABER! B-Taktiken umsetzen bzw Wiederholungen verbieten sind absolut schlecht geeignete Varianten dafür!!! mMn ist beides extrem wettbewerbsverzehrend!!! :evil:
ad6, Müssten angepasst werden, ist aber ein eher unwichtiges Thema
ad7, Könnte auch verbessert werden, aber funkt teilweise jetzt auch schon gut (mögliche Verbesserung: Wenn nicht mindestens 5 oder 10 Spieler vorhanden sind sollte er nicht eingeblendet werden und nicht zustandegekommenden Transfers sollten nicht in die Berechnung einfließen)
Den Vorschlag, dass eine Jury eine Auswahl an Verbesserungsvorschlägen macht, find ich sehr gut!!! :th_dblthumb2:
Allerdings sollte dafür von einem Mod ein eigenes Forumsthema eröffnet werden, wo man sich entweder selbst nominieren kann oder jeder jemanden nominieren kann! Nicht so, wie es hier passiert, dass sich einige wenige bekannte User gleich mal gegenseitig nominieren und legitimieren! Damit kommt man sicher nie auf eine breite Zustimmung, sondern nur zu einer stillschweigenden "virtuellen" Mehrheit bzw Duldung oder Unwissenheit der Mehrheit! :evil:
Nach so einer Nominierungphase, kann der Mod dann die Nominierten zur öffentlichen Abstimmung/Umfrage geben!
PS: Ich selbst spiele zZ regelmässig mit insgesamt 6 :shock: verschiedenen Taktiken; das hat aber andere Gründe. ;-)
was wäre an den B-taktiken wettbewerbsverzerrend?
ich sehe es ganz im gegenteil, das würde sogar das problem mit den taktiken beim trainingslager lösen, weil ja ohnehin die erste ausrichtung bei den meisten bald austrainiert sein wird.
bei dem abschaffen von wiederholungen bin ich bei dir.
lg didi
callisto
02.03.2012, 16:48
Muß ganz ehrlich sagen: Eine solche Einschränkung meiner Freiheiten würde nur eines zur Folge haben, das Ende meiner Zeit hier, und ich denke das wäre bei nicht wenigen der Fall.....
bis jetzt ist der ansporn auch die anderen taktiken zu trainieren nicht vorhanden. und genau da sollte man auch ansetzen! man sollte einen ansporn haben alle taktiken zu trainieren, so dass ein spieler eigentlich nie austrainiert sein wird.
wie gesagt, das größte problem sehe ich darin dass es bald austrainierte spieler(skills und einer taktikausrichtung) geben wird, und das sollte man versuchen zu vermeiden.
lg didi
und du meinst, wenn ich soweit bin, stell ich kein training mehr ein :lol:
ich will keinen zwang es so zu machen, das tu ich eh! ich würde lieber
vielfältige möglichkeiten sehen. und zwar für jeden mit allen kadern ;-)
dazu müssten die taks am besten unabhängig sein, vom trainer, vom
spieler oder von der erfahrung. aber das ist nunmal systembedingt nicht
möglich. genaugenommen wurde es "verschlimmbessert"! eigentlich wurden
wir durch die spielertaks noch in der flexibilität beschränkt. aber da fang
ma wieder mit den urthemen an. nun müss mer schaun, dass wir was draus
machen. aber bitte nicht solche zwangsgeschichten :-?
Mir gehts darum ob so eine Vorgangsweise (Jury macht Vorauswahl der Vorschläge, User stimmen ab) Zustimmung findet oder nicht. Die Köpfe sind mal sekundär. Es hat zwar ein paar Zustimmungen gegeben, aber mal schauen was andere meinen. Wenn Interesse besteht, sollte die Vorgangsweise genauso sein wie von dir beschrieben: Thread öffnen, man bewirbt sich dort an dann Abstimmung wer in die Jury kommt. Dies legt dann Modus fest und los gehts...
Gallus17
02.03.2012, 17:26
Es braucht flexiblere Regelungen bei Training und Trainern!
Wenn man jetzt zB ein "ausrichtungsübergreifendes" Trainingslager einführt, würde das allein noch nicht reichen, da die Wahrscheinlichkeit einfach zu gering ist, einen Trainer zu finden, der genau zu den Taktiken passt, für die man sich entschieden hat.
Eine Möglichkeit wäre doch zB bei den Trainern nur die Werte pro Ausrichtung anzugeben: also zB (5er, hat immer 34 Trainerpunkte): def 15 | normal 12 | offensiv 7
Diese Punkte muss man nach der Ersteigerung des Trainers selbst verteilen.
Nun gibt es einen Maximalwert, sinnvoll würde ich 10 finden, dann entscheidet man sich bei dem Trainer zB für ABW 5, MD 10, KO 2, KPS 10, OF 7
Was haltet ihr von diesem Ansatz?
LG
timo-the-king
02.03.2012, 18:31
1) 6 Viertel pro Spiel (bzw Sechstel)
2) Taktikwiederholung nicht 25% weniger effektiv sondern eher 35-40%
3) Pro Viertel nur 2 Chancen möglich
Das man da mit 3 taktiken noch viel reisst bezweifle ich!
lg
PS: falls schon etwas in die richtung gepostet wurde sry hab nur bissl was am anfang gelesen!
peter409
02.03.2012, 19:15
gut, da nun schon die Frage aufkam, möchte ich meine stimme mit mahnendem Unterton erheben. taktikvielfalt klingt immer so schön und ist irgendwie schnell gefordert. wer käme auch auf die idee, hier taktikeinfältigkeit oder taktische langeweile zu fordern :-? leider gehen aber alle gebrachten vorschläge in eine richtung, die mir grundsätzlich missfällt. und zwar folgende:
wenn was an den taktiken geändert werden soll, sollte es doch die Spieler in ihren Möglichkeiten bereichern, und nicht noch einschränken. keine wiederholung mehr, mehr taks auftrainieren, stein-schere-papier-prinzip; ich seh da nur mehr und mehr regeln. und wenn regeln eines in einem zahlenbasierten spiel zur folge haben, dann das es irgendwann auch hier eine ideallösung oder idealtaktik geben wird. mag sein, dass wir derzeit auch sehr nah an der "lösung" dran sind, bzw. die uns die derzeitige situation nicht schmeckt, aber durch mehr regeln, wird doch die grundsätzlichkeit da nicht geändert. im gegenteil, die lösung wird vielmehr idealisiert :-?
ich bin ebenfalls für änderungen am system, aber eher hin zu mehr möglichkeiten für die teamchefs. ein offeneres spiel sozusagen. diese seh ich bei keinem der vorschläge gegeben und verweigere damit meine zustimmung. denn so kann die arbeitskraft besser genutzt werden.
ich hatte ein wenig gehofft 6 spielabschnitte würden die möglichkeiten im spiel selber änderungen vorzunehmen erhöhen. dies würde ich nicht mehr mit absoluter vehemenz vertreten. trotzdem seh ich hier immer noch mehr möglichkeiten als durch die hier angedachten vorschriften. eventuell gibt es aber auch noch andere ideen. ich werd mich weiter dahingehend ein wenig beschäftigen
Lieber Ante,
jedes Spiel lebt von Regeln, wenn es keine Regeln gibt, gibt es auch kein Spiel.
Derzeit ist es so, dass man nur jene Taktiken spielen kann, in denen der Trainer halbwegs was drauf hat. Wenn man die Taktiken vom Trainer abkoppelt, würde dies sehr wohl die Entscheidungsfreiheit aller Teamchefs erhöhen.
Ich habe keine Ahnung, wie du auf die Idee kommst, dass dies den Spielraum verengen könnte, im Gegenteil!
Jedenfalls ist derzeit vieles besser als der Status quo.
Derzeit ist es so, dass man nur jene Taktiken spielen kann, in denen der Trainer halbwegs was drauf hat.
aber den Trainer hast ja selber ausgesucht und gekauft :nachdenken:
Lieber Ante,
jedes Spiel lebt von Regeln, wenn es keine Regeln gibt, gibt es auch kein Spiel.
regeln sind ok, solange sie einen rahmen vorgeben, der möglichkeiten offen lässt. regeln die einem ein kostüm überzwängen, das jeder jedem gleicht, kann nicht das ziel sein
Derzeit ist es so, dass man nur jene Taktiken spielen kann, in denen der Trainer halbwegs was drauf hat. Wenn man die Taktiken vom Trainer abkoppelt, würde dies sehr wohl die Entscheidungsfreiheit aller Teamchefs erhöhen. Ich habe keine Ahnung, wie du auf die Idee kommst, dass dies den Spielraum verengen könnte, im Gegenteil!
diesen vorschlag kann man da ausklammern, das ist korrekt
wenn dann die trainierbarkeit der spielertaktiken vereinfacht wird, im sinne
von man kann variabler trainieren, fällt es zumindest einfacher zu wählen :-)
und du meinst, wenn ich soweit bin, stell ich kein training mehr ein :lol:
ich will keinen zwang es so zu machen, das tu ich eh! ich würde lieber
vielfältige möglichkeiten sehen. und zwar für jeden mit allen kadern ;-)
dazu müssten die taks am besten unabhängig sein, vom trainer, vom
spieler oder von der erfahrung. aber das ist nunmal systembedingt nicht
möglich. genaugenommen wurde es "verschlimmbessert"! eigentlich wurden
wir durch die spielertaks noch in der flexibilität beschränkt. aber da fang
ma wieder mit den urthemen an. nun müss mer schaun, dass wir was draus
machen. aber bitte nicht solche zwangsgeschichten :-?
na dann bring doch mal einen vorschlag der die situation jetzt verbessern würde.
1) 6 Viertel pro Spiel (bzw Sechstel)
2) Taktikwiederholung nicht 25% weniger effektiv sondern eher 35-40%
3) Pro Viertel nur 2 Chancen möglich
Das man da mit 3 taktiken noch viel reisst bezweifle ich!
lg
PS: falls schon etwas in die richtung gepostet wurde sry hab nur bissl was am anfang gelesen!
tja das problem ist, dass fast jeder user nur 3 taktiken auftrainiert hat. also wird man die nächsten saisonen sehr wohl mit 3 taktiken weiterhin erfolgreich spielen können ;-)
und da dann jeder gezwungen ist eine weitere ausrichtung nebenbei hochzuziehen, würde sich ja an der gesamtsituation nichts ändern. jetzt spielen die meisten mit 3 taktiken, in ein paar saisonen dann eben mit 6.
ausserdem würden solche änderungen saisonen vorlaufzeit brauchen.
Lieber Ante,
Derzeit ist es so, dass man nur jene Taktiken spielen kann, in denen der Trainer halbwegs was drauf hat. Wenn man die Taktiken vom Trainer abkoppelt, würde dies sehr wohl die Entscheidungsfreiheit aller Teamchefs erhöhen.
Ich habe keine Ahnung, wie du auf die Idee kommst, dass dies den Spielraum verengen könnte, im Gegenteil!
Jedenfalls ist derzeit vieles besser als der Status quo.
wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest du nur einen 5er trainer ohne taktiken. richtig? also zählt die trainerstärke und die spielertaktiken.
dann hätte man wieder ein ähnliches system wie beim alten teamchef. einfach ein paar taktiken ganz hochziehen, in jetzigen fall eben die spieler taktisch austrainieren. dann hat bald jedes team ein paar taktiken komplett austrainiert und der einzige unterschied ist die erfahrung.
wie schon ein paar mal erwähnt, sollte es meiner meinung nach so sein, dass kein user 3 taktiken maximal austrainieren kann.
jetzt sieht es ja so aus, dass in ein paar saisonen jeder mit einem gleichen kader spielt, und der einzige unterschied die erfahrung ist. irgendwie fad das ganze. wie von hek schon mal in einem anderen thread geschrieben, sollte es viel mehr unterschiedliche möglichkeiten geben erfolgreich zu sein.
werner75
02.03.2012, 20:59
wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest du nur einen 5er trainer ohne taktiken. richtig? also zählt die trainerstärke und die spielertaktiken.
dann hätte man wieder ein ähnliches system wie beim alten teamchef. einfach ein paar taktiken ganz hochziehen, in jetzigen fall eben die spieler taktisch austrainieren. dann hat bald jedes team ein paar taktiken komplett austrainiert und der einzige unterschied ist die erfahrung.
wie schon ein paar mal erwähnt, sollte es meiner meinung nach so sein, dass kein user 3 taktiken maximal austrainieren kann.
jetzt sieht es ja so aus, dass in ein paar saisonen jeder mit einem gleichen kader spielt, und der einzige unterschied die erfahrung ist. irgendwie fad das ganze. wie von hek schon mal in einem anderen thread geschrieben, sollte es viel mehr unterschiedliche möglichkeiten geben erfolgreich zu sein.
genau die richtigen worte
Zitat von rs1 http://forum.du-bist-der-teamchef.at/images/novera_green/buttons/viewpost.gif (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=984016#post984016)
off - 19 spieler
chinesen - 78 spieler
def - 15 spieler
und wo ist der nachteil?
Def und Off Teamchefs haben einen Nachteil bei den Taktiken ( man bekommt kaum Spieler am TM die zum restlichen Team passen - man muss sich alle Taktiken selbst trainiern - da hilft auch der Vorteil am Trainer-TM nicht)...
... und der Vorteil von höheren TM-Preisen für defler und offler (nur Skills) ist in 2-3 Saisonen auch dahin da im Moment die normlen Skills im Training etwas vernachlässigt werden - die Taktiken aber nicht...
... die Folge wird sein das Spieler mit normalen Skills bald mehr kosten werden (eigentlich werden sie schon teurer) - blöderweise (für mich Defler) nimmt, das jeden Vorteil als def-Trainierer
schade das kein Kommentar vom Admin kommt
es wäre sehr hilfreich welche Änderungen möglich wären und ob es änderungen gibt ab Saison 16
es wäre sehr hilfreich welche Änderungen möglich wären und ob es änderungen gibt ab Saison 16
Darum eben der Vorschlag einer Jury mit Abstimmung und dann zum Admin tragen. Das Problem bei all diesen Threads, siehe auch diesen: Es gibt nicht nur 1 Vorschlag, sondern X. Und schon würde die Arbeit beim Admin anfangen. Welcher ist denn besser? Bei 6 Abschnitten gibt es sicher wieder viele Gegenstimmen. Taktik nicht wiederholen dürfen? Auch da haben sich viele negativ geäußert. Höhere Abschläge? B-Taks? usw.
Dieser Thread ist typisch für all die Verbesserungs-Threads: 1 Vorschlag, 7 Gegenvorschläge, zu jedem 20 Meinungen und nach 15 Seiten kommt nichts raus.
Lösung gibt es mMn nur eine: Die Community muss sich auf eine Variante einigen und Thomas sagt dann ja oder nein. Ich glaube schon, dass er 1 Änderung z.b. alle 2 Monate machen würde. Und dieser Weg muss von gewählten Leuten (Jury) begleitet werden.
Aber eine gewählte Jury funktioniert nur dann, wenn breite Zustimmung dazu besteht, wenn sie von der community legimtimiert wird. Aktuell lese ich eigentlich nicht soviel Zustimmung zu diesem Konzept. Vielleicht könnten noch ein paar Leute ihre Meinung dazu sagen.
waldgeist
05.03.2012, 10:57
ich finde das schon verständlich. also dbdtdev betreut das spiel weiter - ist ja auch ehrensache bis zu einem gewissen grad. ich denke, wenn eine zweite person bzw. dann mittelfristig ein nachfolger gefunden wird, ist wieder zeit für die adminschaft, sich mit so etwas zu beschäftigen.
vorschläge - auch breite bzw. langthreadige - als admin zu kommentieren, war sowieso nie üblich, verstehe ich auch.
nachdem dies aber ein spiel von usern (vorschläge, community) für user (gut, in diesem für steckt der programmierer :-) ) ist, schlage ich vor, der sache eben eine ordentliche basis zu geben.
sapaolo bietet sich ja eigentlich an, die sache zu organisieren (jury aufstellen oder dgl.) - bzw. eben der threadgründer (ident?) :-)
GUTES GELINGEN!
forderungen, forderungen ....
schon mal aufgefallen das dbdt keinen mehr so wirklich interessiert ! das ist zumindest mein eindruck wenn man das ganze mit offenen augen beobachtet/betrachtet.
und warum soll wer freiwillig was machen wenns nicht mal eine kleine anerkennung (spielerumbenennung z.b, da steckt kein aufwand dahinter) gibt ?
schade um das schöne spiel !
ich finde das schon verständlich. also dbdtdev betreut das spiel weiter - ist ja auch ehrensache bis zu einem gewissen grad. ich denke, wenn eine zweite person bzw. dann mittelfristig ein nachfolger gefunden wird, ist wieder zeit für die adminschaft, sich mit so etwas zu beschäftigen.
vorschläge - auch breite bzw. langthreadige - als admin zu kommentieren, war sowieso nie üblich, verstehe ich auch.
nachdem dies aber ein spiel von usern (vorschläge, community) für user (gut, in diesem für steckt der programmierer :-) ) ist, schlage ich vor, der sache eben eine ordentliche basis zu geben.
sapaolo bietet sich ja eigentlich an, die sache zu organisieren (jury aufstellen oder dgl.) - bzw. eben der threadgründer (ident?) :-)
GUTES GELINGEN!
tut leid aber für das habe ich zuwenig zeit vorallem wenn die erfolgsaussichten sehr gering sind
forderungen, forderungen ....
schon mal aufgefallen das dbdt keinen mehr so wirklich interessiert ! das ist zumindest mein eindruck wenn man das ganze mit offenen augen beobachtet/betrachtet.
und warum soll wer freiwillig was machen wenns nicht mal eine kleine anerkennung (spielerumbenennung z.b, da steckt kein aufwand dahinter) gibt ?
schade um das schöne spiel !
siehe Aktivität
Saison 10 4660
Saison 11 4450
Saison 12 4272
Saison 13 derzeit 3973
leider
habe fast jeden manager gespielt und muss erlich sagen das dbdt eindeutig der beste ist aber ohne Werbung wird es schwer
andere nutzen die Werbung teilweise schon im TV
siehe Aktivität
Saison 10 4660
Saison 11 4450
Saison 12 4272
Saison 13 derzeit 3973
leider
habe fast jeden manager gespielt und muss erlich sagen das dbdt eindeutig der beste ist aber ohne Werbung wird es schwer
ohne werbung gehts net, und die möglichkeiten der user sind ohnehin beschränkt (mundprogaganda betreibt ja jeder ab und zu mal).
siehe Aktivität
Saison 10 4660
Saison 11 4450
Saison 12 4272
Saison 13 derzeit 3973
leider
eindeutig der Beste, weil...?
ich gebe dir vollkommen recht! nur mit dem Besten kommt man nicht weit - die breite Masse sprichst du nur mit etwas Durchschnittlichem an - traurig aber wahr.
Die Vorzüge die dieser Manager hat wird von den meisten als "negativ" gesehen - deshalb geht auch die Aktivität zurück...
eindeutig der Beste, weil...?
ich gebe dir vollkommen recht! nur mit dem Besten kommt man nicht weit - die breite Masse sprichst du nur mit etwas Durchschnittlichem an - traurig aber wahr.
Die Vorzüge die dieser Manager hat wird von den meisten als "negativ" gesehen - deshalb geht auch die Aktivität zurück...
nicht wenn dei Vorzüge vestärkt werden aber teilweise sind sie nicht ausgereift
Es braucht nicht immer Wachstum, Wachstum, Wachstum. Das Spiel wird auf diesem Niveau bleiben. Ich glaube nicht, dass der Betreiber noch groß investieren wird, aber sicher auch nicht abdrehen wird. Ich glaube, dass Thomas ein paar Stunden pro Woche dafür bezahlt wird, das Spiel am Laufen zu halten. Ich glaube aber auch, dass er so stark mit dem Spiel verbunden ist, und bereit wäre Kleinigkeiten zu adaptieren. Voraussetzung dafür wäre, dass ihm der Großteil der Arbeit abgenommen wird, nämlich nicht die Programmierung an sich, sondern die Kritiken/"Diskussionen" mit der Community danach.
Ich glaube, dass dbdt ein sehr komplexer Manager ist und da von Anfang an bereits alle Möglichkeiten offen stehen nicht sehr einsteigerfreundlich ist. Das Levelsysem ist jedoch gestorben, weil das wäre ein durchaus größerer Eingriff in die Programmierung.
Dieser Thread zeigt auch, dass der Admin gar nicht Stellung nehmen kann, weil es in diesem Thread zig verschiedene Vorschläge gibt, jeder jeweils mit Stimmen dafür und dagegen. würde der Admin eine davon rausnehmen und umsetzen, gäbe es sofort danach große Diskussionen, dass diese Änderung ein Blödsinn ist. Deshalb, der Weg des geringsten Widerstandes: Solange es funktioniert, das Spiel so belassen. Das Problem wird aber sein, dass noch ein paar Saisonen und oben haben die Vereine ziemlich ähnliche Mannschaften. Dafür sollte man eine Lösung finden. Und die kann wohl nicht nur ein kleiner Eingriff sein. Deshalb finde ich, sollte sich der Admin diesbezüglich schon Gedanken machen. Oder wir machen uns die Gedanken und liefern dann einen Vorschlag.
Markus1510
05.03.2012, 13:49
Irgendwann sind eh 6 Abschnitte geplant, da ists dann eh fast nicht mehr möglich mit nur 3 Taks zu spielen ;-)
Irgendwann sind eh 6 Abschnitte geplant, da ists dann eh fast nicht mehr möglich mit nur 3 Taks zu spielen ;-)
ist das noch geplant?
ist das noch geplant?
es gab lediglich eine konzeptuelle Diskussion darüber
und laut Thomas liegt das Projekt "6-Abschnitte" auf Eis
Weingeist
05.03.2012, 14:57
ist das noch geplant?
Mit Sicherheit. Siehe die Ankündigung hier:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=55645
Das hat schon sehr konkret ausgearbeitet und durchgedacht ausgesehen. Nur ist halt die konkrete Umsetzung derzeit auf Eis gelegt.
Mit Sicherheit. Siehe die Ankündigung hier:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=55645
Das hat schon sehr konkret ausgearbeitet und durchgedacht ausgesehen. Nur ist halt die konkrete Umsetzung derzeit auf Eis gelegt.
Das war nur eine grobe Idee und ist jetzt in weite ferne gerückt. Ich würde sogar sagen gestorben, wenn nicht wieder ein neuer Programmierer angestellt wird. Außerdem gab es im Diskussionsthread viele kritische Stimmen dazu - ich auch. Es läuft dann auf 3 Taktiken je 2x gespielt hinaus.
waldgeist
05.03.2012, 16:21
also rund um mich sprühen die leute vor begeisterung, ebenso in den forumsbereichen, die ich so besuche... das passt - das spiel wird genossen.
was hek geschrieben hat, unterschreibe ich: bravo :up:
dieser thread hier macht nur weiterhin sinn, wenn sich
a. jemand findet, der diese taktikideen coacht (nicht unbedingt nötig) oder
b. zum thema auch immer wieder mal was kommt.
finde ich :-)
Coppelius
06.03.2012, 08:44
Interessant wäre halt so etwas wie ein "Gespräch" mit dem Thomas (dbdtDev), ob er mit dem Spiel, so wie es jetzt ist, zufrieden ist bzw. was er von unseren Vorbehalten bezüglich fehlender Taktikvielfalt hält.
Es gibt hier viele Vorschläge - der Admin kann am besten urteilen, was dem Spiel gut tut oder was nicht notwendig ist, insofern ist zu hoffen, dass solche Threads von Admin-Seite zumindest wahrgenommen werden.
Eine von den Usern gewählte "Jury" (oder was auch immer) würde sowieso erst dann Sinn machen, wenn Thomas diesen Vorschlag auch für gut befinden würde und in Aussicht gestellt werden kann, dass Vorschläge auch irgendwann programmiertechnisch umgesetzt werden können. Letzteres ist wohl derzeit "auf Eis gelegt", aber die Hoffnung lebt!
Interessant wäre halt so etwas wie ein "Gespräch" mit dem Thomas (dbdtDev), ob er mit dem Spiel, so wie es jetzt ist, zufrieden ist bzw. was er von unseren Vorbehalten bezüglich fehlender Taktikvielfalt hält.
Es gibt hier viele Vorschläge - der Admin kann am besten urteilen, was dem Spiel gut tut oder was nicht notwendig ist, insofern ist zu hoffen, dass solche Threads von Admin-Seite zumindest wahrgenommen werden.
Eine von den Usern gewählte "Jury" (oder was auch immer) würde sowieso erst dann Sinn machen, wenn Thomas diesen Vorschlag auch für gut befinden würde und in Aussicht gestellt werden kann, dass Vorschläge auch irgendwann programmiertechnisch umgesetzt werden können. Letzteres ist wohl derzeit "auf Eis gelegt", aber die Hoffnung lebt!
add 1.Punkt: Thomas hat sich diesbezüglich ja geäußert: Alle Änderungen, insbesondere diese angedachten Sachen von 6 Abschnitten oder Standards sind auf Eis gelegt. 6 Abschnitte oder Standas wäre eine große Programmierung.
add 2.Punkt: Thomas wird sich wohl dazu nicht äußern weil alles noch unkonkret ist. Es müßte anders rum gehen: Machen und dann vorschlagen. Ich bin mir 99% sicher, wenn die Jury mehrere Verbesserungsvorschläge der Community zur Abstimmung vorlegt und z.B. der Punkt "2.Aufsteiger erhält halbe Sponsorenprämie" von 80% der User gewünscht wird, würde er sowas einbauen. Sein Zeitaufwand: 15 Minuten. Und danach keine Diskussion ob das so gut ist oder nicht, weil die Community darüber abgestimmt hat. Oder Kein Fitnessgewinn bei Länderspielen oder.... Ich glaube, dass der Admin durchaus bereit wäre so 30 Minuten pro Monat zu investieren. Voraussetzung: Die Community muss sich darauf einigen, was sie wirklich will. Dieser Thread bringt für Thomas nichts, weil 6 Vorschläge drin sind und zu jedem gibt es Befürworter und Gegner.
add 1.Punkt: Thomas hat sich diesbezüglich ja geäußert: Alle Änderungen, insbesondere diese angedachten Sachen von 6 Abschnitten oder Standards sind auf Eis gelegt. 6 Abschnitte oder Standas wäre eine große Programmierung.
add 2.Punkt: Thomas wird sich wohl dazu nicht äußern weil alles noch unkonkret ist. Es müßte anders rum gehen: Machen und dann vorschlagen. Ich bin mir 99% sicher, wenn die Jury mehrere Verbesserungsvorschläge der Community zur Abstimmung vorlegt und z.B. der Punkt "2.Aufsteiger erhält halbe Sponsorenprämie" von 80% der User gewünscht wird, würde er sowas einbauen. Sein Zeitaufwand: 15 Minuten. Und danach keine Diskussion ob das so gut ist oder nicht, weil die Community darüber abgestimmt hat. Oder Kein Fitnessgewinn bei Länderspielen oder.... Ich glaube, dass der Admin durchaus bereit wäre so 30 Minuten pro Monat zu investieren. Voraussetzung: Die Community muss sich darauf einigen, was sie wirklich will. Dieser Thread bringt für Thomas nichts, weil 6 Vorschläge drin sind und zu jedem gibt es Befürworter und Gegner.
ja aber dann bräuchte man eben mal so eine jury, bzw. müsste so eine jury gewählt werden.
bevor diese jedoch gewählt werden kann, müssten sich einige leute melden die in die jury wollen.
also irgendwer müsste mal einen thread aufmachen wo sich jeder melden kann der in die jury will, oder wo jemand für die jury vorgeschlagen werden kann.
lg didi
ja aber dann bräuchte man eben mal so eine jury, bzw. müsste so eine jury gewählt werden.
bevor diese jedoch gewählt werden kann, müssten sich einige leute melden die in die jury wollen.
also irgendwer müsste mal einen thread aufmachen wo sich jeder melden kann der in die jury will, oder wo jemand für die jury vorgeschlagen werden kann.
lg didi
Bringt's alles nur, wenn viele User das für eine gute Idee halten. Bisher gab es zwar keine negative Stimmen dazu, aber jetzt auch nicht sehr viel Unterstützung für die Idee.
Bringt's alles nur, wenn viele User das für eine gute Idee halten. Bisher gab es zwar keine negative Stimmen dazu, aber jetzt auch nicht sehr viel Unterstützung für die Idee.
das stimmt wohl.
ich schätze aber dass sich nicht viele hier melden werden und sagen "ja ist eine gute idee"
vlt. sollte man einen thread aufmachen wo man zuerst abstimmt ob sowas sinnvoll ist? beim abstimmen ist es einfacher, und man sieht auch gleich wie viele dafür und wie viele dagegen sind.
lg didi
oleander
06.03.2012, 10:07
In meiner persönlichen Einschätzung gehe ich mal davon aus, dass die Admins ohnehin eine lange Liste von Verbesserungs- und Änderungsmöglichkeiten aufliegen haben: Da besitzen sie den klaren Vorteil, "allwissend" zu sein, sprich alle Zahlen (User, Geld, Trainer,...) und vor allem die Engine bis ins kleinste Detail zu kennen.
Würde ihnen (mehr) Zeit für DbdT übrig bleiben, hätten sie natürlich bereits etliche Kleinigkeiten schnell adaptiert.
Der Punkt ist meines Erachtens aber, dass sie in den grundlegenden Angelegenheiten bislang immer eine klare Linie gefahren sind, und gegebenenfalls eingegriffen haben: Anfangs wurde in allgemeiner Hinsicht viel zu wenig Taktik trainiert, nicht zuletzt durch die (überproportional guten) Mischtrainingslager hat sich das nun fast ausgeglichen.
Jetzt, um auch schon zum Fazit zu kommen, ist wohl wieder so ein großer Entwicklungsschritt gekommen, als dass die erste Ausrichtung bei den Spielertaktiken bald austrainiert ist.
Die Admins werden sich, so hoffe ich, bewusst sein, was das bedeutet, und entsprechende Konsequenzen ziehen. Ein offizielles Statement wäre diesbezüglich natürlich besonders wichtig, die User müssen auf die Fähigkeiten und den Willen der Admins vertrauen können.
In meiner persönlichen Einschätzung gehe ich mal davon aus, dass die Admins ohnehin eine lange Liste von Verbesserungs- und Änderungsmöglichkeiten aufliegen haben: Da besitzen sie den klaren Vorteil, "allwissend" zu sein, sprich alle Zahlen (User, Geld, Trainer,...) und vor allem die Engine bis ins kleinste Detail zu kennen.
Würde ihnen (mehr) Zeit für DbdT übrig bleiben, hätten sie natürlich bereits etliche Kleinigkeiten schnell adaptiert.
Der Punkt ist meines Erachtens aber, dass sie in den grundlegenden Angelegenheiten bislang immer eine klare Linie gefahren sind, und gegebenenfalls eingegriffen haben: Anfangs wurde in allgemeiner Hinsicht viel zu wenig Taktik trainiert, nicht zuletzt durch die (überproportional guten) Mischtrainingslager hat sich das nun fast ausgeglichen.
Jetzt, um auch schon zum Fazit zu kommen, ist wohl wieder so ein großer Entwicklungsschritt gekommen, als dass die erste Ausrichtung bei den Spielertaktiken bald austrainiert ist.
Die Admins werden sich, so hoffe ich, bewusst sein, was das bedeutet, und entsprechende Konsequenzen ziehen. Ein offizielles Statement wäre diesbezüglich natürlich besonders wichtig, die User müssen auf die Fähigkeiten und den Willen der Admins vertrauen können.
Ole, ich sehe das anders: Mittlerweile heißt es ja nicht mehr "die Admins" sondern der Adminchen ;-), weil Teilzeit. Der Admin hat natürlich den Einblick in den Code, Userzahlen usw., andererseits haben die User den besseren Einblick in das Endergebnis, weil wir "täglich" damit zu tun haben, aufstellen, trainieren usw. Außerdem sind wir die Kunden und höfflich anzufragen ab man nicht dies oder jenes implementieren kann, wird wohl erlaubt sein. Kann man dann auch wieder sein lassen, wenn man nicht Gehör findet.
Wappler2010
06.03.2012, 10:50
es kann jeder zwischen 9 Taktiken wählen, wenn ich mich nicht täusche :-P , da sollte für jeden was dabei sein.
Also mir reichen die zur Verfügung gestellten Taktiken, folglich kann es ruhig so bleiben wie es ist. 8-)
hab hier jetzt mal eine umfrage reingestellt ob user so eine jury/gremium wollen oder nicht.
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=57172
waldgeist
06.03.2012, 11:46
ja, eine prinzipiell gute idee. wichtig wäre auch noch: wer würde hier aktiv arbeit übernehmen... :-)
ja, eine prinzipiell gute idee. wichtig wäre auch noch: wer würde hier aktiv arbeit übernehmen... :-)
Ich würde mich durchaus der Wahl stellen.
oleander
06.03.2012, 12:01
Ole, ich sehe das anders: Mittlerweile heißt es ja nicht mehr "die Admins" sondern der Adminchen ;-), weil Teilzeit. Der Admin hat natürlich den Einblick in den Code, Userzahlen usw., andererseits haben die User den besseren Einblick in das Endergebnis, weil wir "täglich" damit zu tun haben, aufstellen, trainieren usw. Außerdem sind wir die Kunden und höfflich anzufragen ab man nicht dies oder jenes implementieren kann, wird wohl erlaubt sein. Kann man dann auch wieder sein lassen, wenn man nicht Gehör findet.
Im Endeffekt hängt alles davon ab, wie sehr der/ die Admin(s) noch hinter ihrem Projekt stehen, und da glaube ich schon, dass auch Kamil, zumindest bei den ganz wesentlichen Entwicklungspunkten, noch sein wachendes Auge darauf hat.
Bevor man also ein Jury bildet, die dann Vorschläge weiterleitet, sollte von Adminseite geklärt sein, ob dies überhaupt weiterhilft oder letztlich nur ein Mehraufwand für die User ist.
Kurzum, mit ein wenig mehr Transparenz und Feedback von den Admins wäre beiden Seiten sehr geholfen, es würde ja ein kurzes Update zur Gesamtsituation reichen. Das letzte offizielle Statement ist ja schon eine Weile her.
Im Endeffekt hängt alles davon ab, wie sehr der/ die Admin(s) noch hinter ihrem Projekt stehen, und da glaube ich schon, dass auch Kamil, zumindest bei den ganz wesentlichen Entwicklungspunkten, noch sein wachendes Auge darauf hat.
Bevor man also ein Jury bildet, die dann Vorschläge weiterleitet, sollte von Adminseite geklärt sein, ob dies überhaupt weiterhilft oder letztlich nur ein Mehraufwand für die User ist.
Kurzum, mit ein wenig mehr Transparenz und Feedback von den Admins wäre beiden Seiten sehr geholfen, es würde ja ein kurzes Update zur Gesamtsituation reichen. Das letzte offizielle Statement ist ja schon eine Weile her.
Da der Admin praktisch nie zu solchen Themen Stellung nimmt, wird er wohl auch dazu nichts sagen - würde mich aber gerne irren. Es hängt wohl davon ab, wie das ganze von unserer Seite organisiert wird.
Ich bin auch wie du ganz sicher, dass Kamil weiterhin ein wachsames Auge auf dbdt hält. Trotzdem glaube ich auch, dass man als Spieler einen anderen Blickwinkel hat wie als Programmierer. Ob etwas Spass bzw. spannend in der Entscheidung ist, dazu muss man spielen und nicht die Engine kennen.
waldgeist
06.03.2012, 12:32
Ich würde mich durchaus der Wahl stellen.
na, das ist ja mal eine ansage.
die weiteren postings würden auch sehr gut (oder imho besser) hier rein passen: http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=57172
vielleicht entscheiden wir uns, diese allgemeinere diskussion (gremium ja/nein) doch ganz dorthin zu verlegen. hatte dort schon einiges angemerkt, was auch oleander hier dann so gesehen hat. - drüben (oder hier, aber warum dann der andere thread) könnten wir es bündeln!
also einen hätten wir, vorausgesetzt, es kommt dazu: hek :up:
weiter s. o. ^
es kann jeder zwischen 9 Taktiken wählen, wenn ich mich nicht täusche :-P , da sollte für jeden was dabei sein.
Also mir reichen die zur Verfügung gestellten Taktiken, folglich kann es ruhig so bleiben wie es ist. 8-)
Tja, ich habe auf die Ankündigung von Thomas meine Mannschaft umgekrempelt und sie auf sechs Taktiken ausgelegt. Wenn das nicht in absehbarer Zeit kommt (wie schon geschrieben derzeit auf Eis) dann war wohl alles für die Katz, naja, nicht ganz, vielleicht bekomme ich mehr für meine Spieler im TM. Kann man nichts machen.
Showdown
06.03.2012, 16:41
Tja, ich habe auf die Ankündigung von Thomas meine Mannschaft umgekrempelt und sie auf sechs Taktiken ausgelegt. Wenn das nicht in absehbarer Zeit kommt (wie schon geschrieben derzeit auf Eis) dann war wohl alles für die Katz, naja, nicht ganz, vielleicht bekomme ich mehr für meine Spieler im TM. Kann man nichts machen.
Wie hast du denn das gemacht? Alle Spieler gleichmäßig hochgezogen in den 6 Taktiken? Damit würdest du auch mit der Änderung nicht viel gewinnen. Erstmal gilt es eine Ausrichtung auszutrainieren, bevor man überhaupt darüber nachdenken kann eine weitere zu trainieren. (Wobei selbst dass vermutlich auch mit 6 Vierteln noch schlechter wäre angesichts der Skills die man dann nicht trainiert)
Wie hast du denn das gemacht? Alle Spieler gleichmäßig hochgezogen in den 6 Taktiken? Damit würdest du auch mit der Änderung nicht viel gewinnen. Erstmal gilt es eine Ausrichtung auszutrainieren, bevor man überhaupt darüber nachdenken kann eine weitere zu trainieren. (Wobei selbst dass vermutlich auch mit 6 Vierteln noch schlechter wäre angesichts der Skills die man dann nicht trainiert)
Ich habe meine Mannschaft nur auf 6 Taktiken ausgelegt. Das heißt nicht, dass ich sie gleichmäßig hochgezogen habe. Bei den Trainingslagern steigt ja alles toll an. Da geht schon einiges vorwärts. Und in die BULI will ich ja nicht ;-)
General_H
06.03.2012, 17:33
Ich habe meine Mannschaft nur auf 6 Taktiken ausgelegt. Das heißt nicht, dass ich sie gleichmäßig hochgezogen habe. Bei den Trainingslagern steigt ja alles toll an. Da geht schon einiges vorwärts. Und in die BULI will ich ja nicht ;-)
Kommt die Änderung jetzt gar nicht oder wie ist das offizielle Statement?
Programiertechnisch sollte das ja relativ einfach zu ändern sein.
Coppelius
06.03.2012, 17:36
Kommt die Änderung jetzt gar nicht oder wie ist das offizielle Statement?
Derzeit "liegt alles auf Eis".
Ob bzw. wie schnell sich diese Situation ändern wird, weiß keiner (außer vielleicht dem Thomas).
Wappler2010
06.03.2012, 17:59
Da kann ich dich trösten, ich habe vorige Saison auch ein Trainingslager "versemmmmelt", anstatt offensive Skill und defensive Taktiken habe ich defenesive Skills und offensive Taktiken erwischt, was mich viel an taktikstärke gekostet hat, ich bin darüber hinweggekommen genauso wirst du auch darüber hinwegkommen, sicher ist es ärgerlich, aber nur die fehlerlos spielen werden in de r Bundesliga spielen .........
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.