PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taktiktraining: Allgemein oder gezielt?


Feidl
11.01.2012, 17:06
grüß euch ....

hab diesbezüglich keinen thread gefunden und ehrlich gesagt, habe ich das taktiktraining in der vergangenheit eher stiefmütterlich behandelt.

die steigerungen vom trainingslager waren mir meist genug ;)

nun aber eine frage: inwiefern wirkt es sich aus wenn ich die taktiken gezielt oder allgemein trainiere?

das ich die taktik trainieren sollte, die ich forcieren möchte is mir schon klar. da erübrigt sich auch die einstellung ;) ..

aaaber. ich möchte alle 3 trainieren. ist das trainieren von z.b. normalen taktiken und das trainieren von z.b. gezielt direktspiel von den steigerungen her gleich, oder weicht es ab?

ich vermute mal das allgemeine training bringt vlt. den einen oder anderen strich mehr, verteilt sich dafür relativ willkürlich. das gezielte training hat unwesentlich weniger stricherl zu folge, man kann dafür gezielt eine einzelne taktik trainieren ..

oder ist es powidl was ich trainiere wenn ich sowieso alle 3 taktiken forcieren möchte?

liebe grüße

Mönchsbräu
11.01.2012, 19:21
Allgemein gibt viel mehr Verbesserungen:-)

Feidl
11.01.2012, 19:38
hm ja das waren. ja doch 2! sehr unterschiedliche Meinungen :-)

.

Commander
11.01.2012, 19:39
Gezielt mit 3 wiederholungen. ist meine meinung, so kommt mir vor das ich die besten ergebnisse erziele :-D

Feidl
11.01.2012, 20:06
du meinst zb 3x direktspiel und dann 3x anders?

is glaube ich nur eine zufällige feststellung. bei tc alt dachte man auch Wiederholungen bringenmehr.

prinzipiell sollte es doch am logischsten sein allgemeines training mehr Steigerungen bringt aber dafür. mehr streut

Commander
11.01.2012, 20:18
du meinst zb 3x direktspiel und dann 3x anders?

is glaube ich nur eine zufällige feststellung. bei tc alt dachte man auch Wiederholungen bringenmehr.

prinzipiell sollte es doch am logischsten sein allgemeines training mehr Steigerungen bringt aber dafür. mehr streut


Ist vielleicht nur Einbildung aber ich glaub es gibt nicht viele teamchefs die das Training wirklich durchschauen.

Ich trainiere zb Ta mit int 10-9-10 und dann De mit 9-10-9 und so weiter.

Frediador
11.01.2012, 20:24
hm ja das waren. ja doch 2! sehr unterschiedliche Meinungen :-)

.

Und beide haben recht! :lol: ;-)

Als Bsp. mit 20 Spielern und 5 Str.:

Allgemein hat man ca. 120 Verb. aber mind. 5 Verweigerer also ca. 15 die trainieren!
Hinzu kommt aber auch das ca. 10 % der Verb. andere Taktiken von den anderen Ausrichtungen sind, die man (jetzt noch) nicht wirklich braucht!

Und beim gezielten Taktiktraining hat man ca. 100 Verb. bei 18-20 Trainierer!
Also trainieren fast ALLE in der trainierten Taktik bis auf max. 1-2 Verweigerer!

Jetzt muss man halt Abwegen was wirklich besser für einen ist?
5 Verweigerer und 10-15 Str. die man nicht wirklich braucht oder es trainieren ALLE in der Gezielten Taktik mit dafür hat man aber halt insgesamt ca. 20 Str. (20%) weniger!?

Lg. und ich hoffe ich konnte helfen!? ;-)

Feidl
11.01.2012, 21:10
moment mal ich versuche mal zusammenzufassen.

du meinst ich haben allgemeinen auch defensiven taktiksteigerungen dabei? auch wemm i ch normal trainiere?

ok. wenn dem so ist. Insgesamt sind die normalen Steigerungen trotzdem mehr oder?

versteh es so. ca. 20% mehr Steigerungen. dafür davon die hälfte andere Ausrichtung. macht in summe aber immer noch 10% mehr nicht?

Frediador
11.01.2012, 21:19
Ja aber auch 5 Spieler mehr die nicht mittrainieren und sich somit überhaupt nicht verbessern!!!

Und ja beim normalen Taktiktraining hat man auch Def. und/oder Off. Taktiksteigerungen bzw. Beim Def. Und Off. Taktiktraining normale Taktiksteigerungen dabei! ;-)

Lg.

Feidl
11.01.2012, 22:24
Ja aber auch 5 Spieler mehr die nicht mittrainieren und sich somit überhaupt nicht verbessern!!!

Und ja beim normalen Taktiktraining hat man auch Def. und/oder Off. Taktiksteigerungen bzw. Beim Def. Und Off. Taktiktraining normale Taktiksteigerungen dabei! ;-)

Lg.

ist das mit den verweigerern fakt? das wird nämlich bei den skillrainings auch behauptet ... aber gut, das ist auch spezialisiert ....

hmmm ... ja hast mir in jedem fall sehr geholfen .. bin mal gespannt ob noch andre tipps kommen. aber ich denke so wie du es sagst, is gezieltes training besser ....

by the way: wird die umstellung auf 6 taktiken bedeuten, ich hab den selben abzug bei wiederholungen als sonst? hät ich so verstanden

lg

Frediador
11.01.2012, 22:52
Ja das ist Fakt da ich das selbst erlebt bzw. auch von anderen genauso gehört habe! ;-)

Ich hatte immer 5 und 1 x sogar 7 Verweigerer!
Und immer so 15-25 normale Taktikstr. beim Off. Taktiktraining dabei!

Hingegen bei ca. 10 gezielten Taktiktrainings waren 2x 1 bzw. 1x 2 Verweigerer dabei und die anderen 7 Trainings haben Alle trainiert! ;-)

Also ich persönlich trainiere lieber gezielt da es mir wichtiger ist das Alle steigen, dafür nehm ich hält die ca. 10 Str. Oder 10 % weniger in Kauf! ;-)

Lg.

Cyberboy37
12.01.2012, 10:40
ich finde wenn du alle 3 normale auftrainieren willst,würde ich auch allgemein trainieren,die paar verweigerer würde ich in kauf nehmen. aber ich glaube das muss jeder für sich entscheiden was für ihn wichtiger ist

Feidl
12.01.2012, 18:32
naja wenn das mit den verweigerern stimmt sinds ja eher 20 % weniger als mehr

benlevent
12.01.2012, 18:43
Also wenn das so stimmt agemein zum gezielten Taktiktrainning mit 20% .

Dann wäre glaub ich das beste wenn alle spieler trainnieren +1verweigerer da haben wenigstens alle Verbesserungen bekommen was kann da wichtiger sein wenn alle spieler Trainnieren , bevor mann 5 Verweigerer hat zum allgemeinen Tak-Trainning.

lg benlevent

bagger
12.01.2012, 21:55
also meine Erfahrungen sind da so, daß es eigentlich keinen Unterschied macht ob ich allgemein Taktik trainiere oder eine spezielle, weil Grundvoraussetzung das alle trainieren, ist das sie auch diese Taktik spielen, und sikeskills sind auch bei speziellen Taktiktraining machbar, zumindest bei mir ist das so.8-)

diewildenkerle
12.01.2012, 22:05
bei mir ist es so, wenn ich gezielt taktik trainiere bringt mir das mehr
wegen den von euch genannten gründen
allgemein trainieren einfach nicht alle

bagger
13.01.2012, 08:34
bei mir ist es so, wenn ich gezielt taktik trainiere bringt mir das mehr
wegen den von euch genannten gründen
allgemein trainieren einfach nicht alle
wie gesagt meine Erfahrung sind da gegenteilig, also so oder so trainieren meist alle ausser Torwart, und Sideskills gibt es da und dort.

waldgeist
15.02.2012, 00:11
ist das mit den verweigerern fakt? das wird nämlich bei den skillrainings auch behauptet ... aber gut, das ist auch spezialisiert ....


beim skilltraining gibt es keine echten verweigerer - also keinen, der bei geschaffenen voraussetzungen und passend großem kader z. b. 5 spiele nicht trainiert oder auch nur 2.

waldgeist
09.04.2012, 20:45
ich möchte diesen ball wieder aufnehmen und gebe hier mal das rein, was für mich wichtig erscheint:

Und beide haben recht! :lol: ;-)

Als Bsp. mit 20 Spielern und 5 Str.:

Allgemein hat man ca. 120 Verb. aber mind. 5 Verweigerer also ca. 15 die trainieren!
Hinzu kommt aber auch das ca. 10 % der Verb. andere Taktiken von den anderen Ausrichtungen sind, die man (jetzt noch) nicht wirklich braucht!

Und beim gezielten Taktiktraining hat man ca. 100 Verb. bei 18-20 Trainierer!
Also trainieren fast ALLE in der trainierten Taktik bis auf max. 1-2 Verweigerer!

Jetzt muss man halt Abwegen was wirklich besser für einen ist?
5 Verweigerer und 10-15 Str. die man nicht wirklich braucht oder es trainieren ALLE in der Gezielten Taktik mit dafür hat man aber halt insgesamt ca. 20 Str. (20%) weniger!?

Lg. und ich hoffe ich konnte helfen!? ;-)

Ja das ist Fakt da ich das selbst erlebt bzw. auch von anderen genauso gehört habe! ;-)

Ich hatte immer 5 und 1 x sogar 7 Verweigerer!
Und immer so 15-25 normale Taktikstr. beim Off. Taktiktraining dabei!

Hingegen bei ca. 10 gezielten Taktiktrainings waren 2x 1 bzw. 1x 2 Verweigerer dabei und die anderen 7 Trainings haben Alle trainiert! ;-)

Also ich persönlich trainiere lieber gezielt da es mir wichtiger ist das Alle steigen, dafür nehm ich hält die ca. 10 Str. Oder 10 % weniger in Kauf! ;-)

Lg.
also meine Erfahrungen sind da so, daß es eigentlich keinen Unterschied macht ob ich allgemein Taktik trainiere oder eine spezielle, weil Grundvoraussetzung das alle trainieren, ist das sie auch diese Taktik spielen, und sikeskills sind auch bei speziellen Taktiktraining machbar, zumindest bei mir ist das so.8-)
bei mir ist es so, wenn ich gezielt taktik trainiere bringt mir das mehr
wegen den von euch genannten gründen
allgemein trainieren einfach nicht alle

wie gesagt meine Erfahrung sind da gegenteilig, also so oder so trainieren meist alle ausser Torwart, und Sideskills gibt es da und dort.

wie sind eure erfahrungen?
also hat man nun im allgemeinen training mehr verbesserungen - aber mehr verweigerer oder keine?
sind die mehr verbesserungen überhaupt relevant, wenn sie sich doch auf taktikferne bereiche beziehen?
hat man beim gezielten training praktisch keine verweigerer, etwas weniger steigerungen, dafür alle im zielskill?

und noch eine frage - teils rhethorisch:
gibt es eigentlich auch skillsteigerungen beim taktiktraining bzw. was fällt?
antwort: gibt keine skillsteigerungen; alles andere kann fallen.
aber anders: erzielt man mit taktiktraining oder mit skilltraining mehr nettoverbesserungen? (klar, das alter muss man berücksichtigen, taktik macht man besser früher).

lg wg

Feidl
11.04.2012, 17:05
taktiktraining bringt in jedem fall mehr steigerungen ... sehr eklatant merkt ich das bei einem freund von mir ... glaub 3er trainer hat er. wenige skillsteigerungen bei skilltraining. bei taktiktraining aber um einiges mehr an steigerungen

lg

Feidl
11.04.2012, 17:06
by the way: meine jugis sind zwar bei weitem noch ncht austrainiert ... (17j 18-25 a-skills) ... ich überlege aber trotzdem vlt. jetzt abwechselnd auch taktiktrainings einzubauen .. vlt. kann ich so das junge alter und fehlende erfahrung kompensieren. was meint ihr ...

ansonsten lese ich raus das wohl gezieltes taktiktraining mehr bringt ...

von den fremdtaktiken die steigen, geht mich nix an .. ich will ja alle 3 normalen auftrainieren. ist dann das gezielte training auch noch besser??

lg

waldgeist
12.04.2012, 21:10
die fremdtaktiken sind ja sicher nicht die normalen, sondern bei normalem training defensiv und offensivsteigerungen.

ich habe nun mit freunden geredet, die auch unschlüssig sind, der eine trainierte gezielt, der andere allgemein - und verweigert haben jeweils nur wenige. 1-2 oder so.

verweigern... also nicht mittrainiert halt. verweigerer habe ich überhaupt noch nie in meinen reihen gehabt, bei mir hat noch jeder trainiert, wenn er genug eingesetzt wurde.

Feidl
19.04.2012, 12:07
hab jetzt 2x taktik gezielt trainiert. 2x ein verweigerer ... zumindest was die u-20 fraktion betrifft .... morgen werd ich mal allgemein trainieren und die woche drauf auch .. vlt. weiß ich dann mehr

Andreas1
19.04.2012, 18:00
also ich habs bis jetzt so gehandhabt dass ich speziell trainiert habe und in den Trainingslager immer normale Taktiken mittrainieren hab lassen! Danach hab ich meistens die speziellen Taktiken nachtrainiert um die Skill ups zu bekommen. so is mir grundsätzlich ziemlich gut gegangen bis jetzt. Das sieht man auch an einigen taktisch hochwertigen Spielern in meiner Mannschaft ;)

also wie gesagt: jede Saison taktisch im TL mittrainiert und ein paar spezielle Extraeinheiten. dann solltn deine Spieler gehörig steigen.
natürlich hängt es aber auch davon ab ob du verschiedene Ausrichtungen als Taktiken wählst. Ist das der Fall würd ich von allgemeinen Taktiktrainingslager schon abraten!

und hier gleich ein taktischer Leckerbissen im Angebot :th_thumbsdownsmiley :sensationell:
:meinheld:

Dinique
19.04.2012, 18:24
beim skilltraining gibt es keine echten verweigerer - also keinen, der bei geschaffenen voraussetzungen und passend großem kader z. b. 5 spiele nicht trainiert oder auch nur 2.

hab 2 von denen.... die beim skilltraining fast nie mittrainieren.. (20 und 21 jahre, min. 12 einsätze pro saison und auf der trainierten posi eingesetzt, 17 mann kader...) naja egal

btt: ganz abgesehen von den steigerungen isses halt bei den gezielten taktiktrainings so, dass man schneller wettbewerbsfähig wird, da sich die steigerungen auf eine taktik konzentrieren und man dadurch schon mal ziemlich schnell in einem abschnitt einen taktikvorteil haben kann.. vorausgesetzt man zieht erst mal nur eine taktik hoch..

peter409
19.04.2012, 18:54
also ich habs bis jetzt so gehandhabt dass ich speziell trainiert habe und in den Trainingslager immer normale Taktiken mittrainieren hab lassen! Danach hab ich meistens die speziellen Taktiken nachtrainiert um die Skill ups zu bekommen. so is mir grundsätzlich ziemlich gut gegangen bis jetzt. Das sieht man auch an einigen taktisch hochwertigen Spielern in meiner Mannschaft ;)

also wie gesagt: jede Saison taktisch im TL mittrainiert und ein paar spezielle Extraeinheiten. dann solltn deine Spieler gehörig steigen.
natürlich hängt es aber auch davon ab ob du verschiedene Ausrichtungen als Taktiken wählst. Ist das der Fall würd ich von allgemeinen Taktiktrainingslager schon abraten!

und hier gleich ein taktischer Leckerbissen im Angebot :th_thumbsdownsmiley :sensationell:
:meinheld:

Erstes Gebot: Du sollst nicht auf deine Signatur verweisen, wenn da eine Spielerwerbung steht! ;-)

Andreas1
19.04.2012, 21:13
Erstes Gebot: Du sollst nicht auf deine Signatur verweisen, wenn da eine Spielerwerbung steht! ;-)

oh war mir so nicht bewusst. hab das bei einigen anderen schon mal beobachtet und dachte dass das nichts macht. sorry!

was das Taktiktraining betrifft hab ich herausgefunden:
hab jetzt mal nachgeschaut was bei meinen ergebnissen rausgekommen ist und meine erkenntnisse sind, dass:
im allgemeinen Training bei mir mehr verbesserungen vorzufinden waren als beim speziellen Training. Jedoch gab es auch einige "unbrauchbare" verbesserungen bei Taks die ich nicht verwende. Das heißt im Endeffekt kommts sehr darauf an welche Taks du spielst. Wenn du alle 3 normale Taks spielst ist es sehr zu empfehlen allgemeine normale Taks zu trainieren. spielst du aber zum Beispiel nur 1-2 wäre es eventuell sinnvoller speziell zu trainieren! (das gleiche gilt natürlich ebenso für defensive sowie offensive Taks- logisch, nicht?! )

Feidl
24.04.2012, 16:43
SO, ICH HABE JETZT VIER TRAININGS SELBSTVERSUCH HINTER MIR. DA SICH AUCH HIER SCHON EINE TENDENZ ABZEICHNET, KANN ICH MIR SCHON EIN URTEIL BILDEN. EINS VORWEG: ICH WEISS LEIDER IMMER NOCH NICHT WAS MIR LIEBER IST.

ich hab jetzt 2x gezielt und 2x allgemein trainiert ... und:

ja, es stimmt: beim allgemeinen training gibts verweigerer. während beim gezielten training kaum bis garkeiner verweigert, sind es beim allgemeinen auch bei jungem kader meistens 2-3 (JUNGE) spieler

aber, ja ... es stimmt auch. das sie steigerungen beim allgemeinen training wohl um 10-20% mehr sind, als beim gezielten.

was ich aber für ein GERÜCHT halte: FREMDTAKTIKEN sind pro allegemeinen training original 1x mitgestiegen. also bei 10-20% mehr steigerungen wohl kaum erwähnenswert.

was auch auffällt: man kann das allgemeine training wohl als eine mischform von skill u. taktiktraining sehen. wie meine ich das? während beiim skilltraining auch oft jene streiken, die nicht gespielt haben, sind die weniger verweigerer beim allgemeinen auch zu 90% diejenigen, die am vortag nicht gespielt haben.
man trainiert als, im unterschied zum skilltraining, SÄMTLICHE taktiken, die steigerungen ähneln aber sehr den skilltrainings ...

beim gezielten taktiktraining steigen zwar annähernd alle mit, jedoch eben nur in dieser einen taktik. während bei mir nun sicher ca 60-70% der spieler in 2 taktiken gestiegen sind, ohne erwähnenswert viel fremdtaktiken dabei zu haben ..

warum bin ich nicht schlauer geworden? wenn man in einer engen liga wie ich spielt und nicht absteigen möchte und trotzdem alle spieler trainieren möchte, trainiert man zwar nicht alle. die spieler die spielen steigen jedoch in mehreren taktiken mit ... ich werd jedoch vermutlich trotzdem beim allgemeinen training bleiben

beim gezielten steigens zwar alle mit. beim allgmeienen gibts aber definitiv mehr qualitative steigerungen ... nur nicht bei allen spielern.

teams die ein junges team haben und entweder eh absteigen wollen oder nur denligaerhalt erreichen wollen, und daher eh nur 14 jugis spielen lassen. sollten in jedem fall allgemein trainieren ..

die andren haben hald die qual der wahl. lass ich alle mitsteigen, oder möchte ich lieber mehr steigerunge, dafür bei weniger spielern ... wobei zumindest bei mir beim allgemeinen in summe trotzdem mehr rausgschaut hat ..

lg

Commander
24.04.2012, 16:57
SO, ICH HABE JETZT VIER TRAININGS SELBSTVERSUCH HINTER MIR. DA SICH AUCH HIER SCHON EINE TENDENZ ABZEICHNET, KANN ICH MIR SCHON EIN URTEIL BILDEN. EINS VORWEG: ICH WEISS LEIDER IMMER NOCH NICHT WAS MIR LIEBER IST.

ich hab jetzt 2x gezielt und 2x allgemein trainiert ... und:

ja, es stimmt: beim allgemeinen training gibts verweigerer. während beim gezielten training kaum bis garkeiner verweigert, sind es beim allgemeinen auch bei jungem kader meistens 2-3 (JUNGE) spieler

aber, ja ... es stimmt auch. das sie steigerungen beim allgemeinen training wohl um 10-20% mehr sind, als beim gezielten.

was ich aber für ein GERÜCHT halte: FREMDTAKTIKEN sind pro allegemeinen training original 1x mitgestiegen. also bei 10-20% mehr steigerungen wohl kaum erwähnenswert.

was auch auffällt: man kann das allgemeine training wohl als eine mischform von skill u. taktiktraining sehen. wie meine ich das? während beiim skilltraining auch oft jene streiken, die nicht gespielt haben, sind die weniger verweigerer beim allgemeinen auch zu 90% diejenigen, die am vortag nicht gespielt haben.
man trainiert als, im unterschied zum skilltraining, SÄMTLICHE taktiken, die steigerungen ähneln aber sehr den skilltrainings ...

beim gezielten taktiktraining steigen zwar annähernd alle mit, jedoch eben nur in dieser einen taktik. während bei mir nun sicher ca 60-70% der spieler in 2 taktiken gestiegen sind, ohne erwähnenswert viel fremdtaktiken dabei zu haben ..

warum bin ich nicht schlauer geworden? wenn man in einer engen liga wie ich spielt und nicht absteigen möchte und trotzdem alle spieler trainieren möchte, trainiert man zwar nicht alle. die spieler die spielen steigen jedoch in mehreren taktiken mit ... ich werd jedoch vermutlich trotzdem beim allgemeinen training bleiben

beim gezielten steigens zwar alle mit. beim allgmeienen gibts aber definitiv mehr qualitative steigerungen ... nur nicht bei allen spielern.

teams die ein junges team haben und entweder eh absteigen wollen oder nur denligaerhalt erreichen wollen, und daher eh nur 14 jugis spielen lassen. sollten in jedem fall allgemein trainieren ..

die andren haben hald die qual der wahl. lass ich alle mitsteigen, oder möchte ich lieber mehr steigerunge, dafür bei weniger spielern ... wobei zumindest bei mir beim allgemeinen in summe trotzdem mehr rausgschaut hat ..

lg

hab mir da jetzt alles durchgelesen und bin eigentlich zum entschluss gekommen das du dir eigentlich eh schon selber die frage beantwortest hast :-D

wenn ich nicht absteigen will und die möglichkeit habe das ich taktisch weiterkomme würde ich auf jeden fall gezielt eine taktik trainieren damit hättest ja denn push effekt.

ich zb. trainiere allgemein taktiken weil ich im moment nicht so eine situation habe das ich unbedingt eine taktik forcieren muss.

Showdown
24.04.2012, 18:32
Ich denke nach 4 Trainings kann man noch nicht wirklich Bilanz ziehen!


Freue mich aber gerne, über eine langfristige Statistik!