PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training überarbeiten/ Adminsituation

oleander
10.01.2012, 17:43
Zwei Themen, die Anlass zur Diskussion bieten:

1.)

Das aktuelle Trainingskonzept hat sich meines Erachtens (langsam) abgenutzt, habe zwar keine Lösung für das "Problem" parat, dennoch möchte ich folgendes vorschlagen:

Der Usereinfluss auf den Trainingserfolg soll deutlich angehoben, gute Ergebnisse schwieriger werden, eine echte Herausforderung hinter dem Ganzen stecken.

Aktuell ist es ja so, mal eben Int. 9 oder 10 und den Skill einzustellen, die Ergebnisse zu begutachten und auch ein Trainingslager pro Saison zu buchen: Da fehlt mir, vor allem auf lange Sicht, ganz klar der Reiz (des guten Managens) dahinter.

Die Trainingsthematik ist natürlich ziemlich komplex, da sie enormen Einfluss auf das Spiel hat, würde würde mir aber einfach mehr Tiefe dahinter wünschen, als momentan gegeben ist.

2.)

Verbesserungen und Modifikationen, wie sie ja auch in anderen Threads zahlreich vorgeschlagen werden, helfen dem "Produkt" in seiner Entwicklung weiter. Alleine, es braucht natürlich ein Programmiererteam, das diese Ideen in der Letztverantwortung umsetzt und in das Spiel implementiert.

Hier sehe ich im Moment eine Situation, die für DbdT keineswegs optimal ist. Ein einziger Programmierer soll das gesamte Projekt auf seinen Schultern tragen, und dabei auch die Nähe zu den Usern wahren: Diese Aufgabe ist auf Dauer einfach nicht zu bewältigen.

Jetzt stellt sich die Frage, was die Community konkret machen kann, um diesem Status quo entgegenzuwirken.

Ich kenne keine Planungen oder Gerüchte von der Betreiberfirma "mamma media", kann also nicht sagen, ob bereits hinter den Kulissen an einer Vergrößerung des Mitarbeiterteams gearbeitet wird.

In diesem Thread können nun beide Punkte ausgiebig diskutiert werden, vielleicht lässt sich ja die ein oder andere gute Idee finden.

Coppelius
10.01.2012, 17:58
zu 1)
Grundsätzlich gebe ich dir zwar recht, dass sich für alteingesessene User das Training irgendwann ein wenig abnutzt, aber ganz ehrlich: ich persönlich hab es immer noch bei weitem nicht durchschaut und ärger mich oft genug über meine Trainingsergebnisse.
Also ich find's so schlecht nicht und gebe Folgendes zu bedenken:

Angenommen, es würde in Zukunft deutlich schwerer, Trainingsergebnisse wie bislang zu schaffen, dann ergäbe das eine deutliche Bevorteilung aller Spieler, die bislang gut trainiert worden sind.
Dann würde es ca. 20 Saisonen dauern, bis diese Spieler alle weg sind und endlich wieder gleiche Verhältnisse da wären.
Insofern bin ich bei solch krassen Eingriffen immer skeptisch.

zu 2)
Da gebe ich dir völlig recht, allerdings bezweifle ich, dass die Betreibergesellschaft mehr Ressourcen in das Spiel stecken möchte (aller Erfahrung nach).
Ich lasse mich jedoch sehr gern vom Gegenteil überzeugen.

Erik0309
10.01.2012, 20:42
ich sag mal so, die idee ist sicherlich gut und auch gut begründet! jedoch muss ich sagen dass ich dagegen bin!

nicht etwa weil es nicht stimmt was du sagst sondern , wie schun erwähnt, es "unfair" gegenüber denjenigen wäre die erst beginnen oder wie ich mit nem neuen team beginnen!

wenn man was ändern will/soll dann geht dass nur langfristig, nicht so wie beim tl wie ich finde, hat man auch da zu schlagartig änderungen vorgenommen:-? man hätte des über 2 saisonen bisserl rauszögern können:-? wobei dann wären jetzt noch skillstärkere spieler, was auch nicht sinn der sache ist!

Nur als kleines Beispiel eben..

deshalb bin ich bei solchen sachen immer skeptisch und bin eher dazu geneigt Nein dazu zu sagen:-?

lg

Mr.Tzwain
10.01.2012, 20:55
mmn nach sind sich unsere beiden anliegen durch sehr ähnlich und teils auch ident

http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=954641#post954641

Dinique
10.01.2012, 21:31
naja, beispiel...

erster 18 jähriger: kaum trainingsoptimal eingesetzt, wenig praxis (war aber auch nicht perfekt mit 16) - 24 ges. skills ...

zweiter 18 jähriger: fast immer trainingsoptimal eingesetzt 43 ges. skills (war sicher um einige skills besser mit 16 als der erste aber trotzdem)...

bester 18 jähriger aus dem nationalteam: 53 ges. skills

das sind 29 skills oder 120% unterschied in 3 saisonen, die fast nur aus managemententscheidungen resultieren... klar das einstellen der trainingseinstellungen is banal.. aber die komplexität dahinter is irre und muss erst mal durchschaut, geplant usw. werden..

und ich wüsste auch keine verbesserungen o.Ä.

Wappler2010
11.01.2012, 04:27
in anderen Foren gibt es so was wie einen Mistkübel, wär einer der Mods so nett und verschiebt diesen Thread in den Mistkübel,

danke.

D'Wappler

Wyatt_Earp
11.01.2012, 06:10
in anderen Foren gibt es so was wie einen Mistkübel, wär einer der Mods so nett und verschiebt diesen Thread in den Mistkübel,
danke.

D'Wappler

Wahrscheinlich bist übernachtig, oba um die Zeit soll man no kane Postings zu solchen subjektiven Themen verfassen, weil do schloft meistens die emotionale Intelligenz no ;-)

Mit dem allgemeinen Training bin i eigentlich recht zufrieden, wünschenswert wär halt a freie Taktikauswahl im TL.

Und auf die Adminsituation hamma eh kan Einfluß, außer es will vielleicht wer ehrenamtlich beim Thomas mitarbeiten ;-)

Wappler2010
11.01.2012, 07:34
Wahrscheinlich bist übernachtig ,

Na, da Wappler is nie übernachtig, mir steht das schon beim Hals raus, dass jeder glaubt seine Ideen wären sooooooo supppppa und alles gehört geändert.

Es ist nur ein Admin mit der Entwicklung beschäftigt der macht seinen Job nicht so schlecht und das Trainingssystem passt schon so wie es ist, bis auf TL das ist nicht besonders gelungen.

Im großen und ganzen hat keiner von uns eine Ahnung wie viel Arbeit bei solchen Änderungen dahinter stehen.

Soll sich jetzt der Admin über das aktuelle Trainingskonzept Gedanken machen weil 2 oder 3 User der Meinung sind, dass sich das Trainingskonzept langsam abgenutzt hat.:-?

Ich glaub da sind andere Dinge wichtiger als das Trainingskonzept überarbeiten.;-)

NIDO_81
11.01.2012, 07:48
Wahrscheinlich bist übernachtig, oba um die Zeit soll man no kane Postings zu solchen subjektiven Themen verfassen, weil do schloft meistens die emotionale Intelligenz no ;-)

Mit dem allgemeinen Training bin i eigentlich recht zufrieden, wünschenswert wär halt a freie Taktikauswahl im TL.

Und auf die Adminsituation hamma eh kan Einfluß, außer es will vielleicht wer ehrenamtlich beim Thomas mitarbeiten ;-)

warum soll die Taktik nur im TL frei wählbar sein?

daywalker76
11.01.2012, 07:55
zu 1)
Grundsätzlich gebe ich dir zwar recht, dass sich für alteingesessene User das Training irgendwann ein wenig abnutzt, aber ganz ehrlich: ich persönlich hab es immer noch bei weitem nicht durchschaut und ärger mich oft genug über meine Trainingsergebnisse.
Also ich find's so schlecht nicht und gebe Folgendes zu bedenken:

Angenommen, es würde in Zukunft deutlich schwerer, Trainingsergebnisse wie bislang zu schaffen, dann ergäbe das eine deutliche Bevorteilung aller Spieler, die bislang gut trainiert worden sind.
Dann würde es ca. 20 Saisonen dauern, bis diese Spieler alle weg sind und endlich wieder gleiche Verhältnisse da wären.
Insofern bin ich bei solch krassen Eingriffen immer skeptisch.

zu 2)
Da gebe ich dir völlig recht, allerdings bezweifle ich, dass die Betreibergesellschaft mehr Ressourcen in das Spiel stecken möchte (aller Erfahrung nach).
Ich lasse mich jedoch sehr gern vom Gegenteil überzeugen.

Schließe mich in allen Punkten absolut deiner Meinung an, scheinbar brauchen wir einfach länger bis wir das Trainings - Tool durchschaut haben :-) aber ich schaff es immer noch meine Trainings - Leistungen zu verbessern, achte seit neuesten auch auf die Moti und habe festgestellt, zumindest bilde ich es mir ein, dass die Jugis mit guter Moti einfach steigerungswilliger sind.

Zu Punkt 2. das ist halt ein leidiges Problem, auf der anderen Seite versuche ich mir immer wieder vor Augen zu halten, in welchen Riesen - Schritten das Spiel im Hinblick auf die Existenz, bis jetzt eigentlich weiterentwickelt und immer komplexer wurde. Momentan stockt es halt ein bißchen. Aber es ist verständlicherweise für einen Programmierer halt auch nicht einfach auf all die Anregungen einzugehen und vor allem diese auch sogleich umzusetzten. Auch wenn die Änderungs - Threads gut besucht sind so ist es dennoch ein kleiner Prozentsatz der User und jeder der aktiveren User hat sich halt so sein Konzept für die nächsten Saisonen zurechtgelegt, man darf halt auch nicht außer acht lassen, dass viele User die sich in den Threads nicht äußern, eventuell nicht so zufrieden sein würden mit diversen Änderungen und im schlimmsten Fall dadurch auch die Lust am Spiel verlieren könnten.

Um nicht weiter abzuschweifen und es auf den Punkt zu bringen, ich glaube dass wir alle etwas verwöhnt sind von der raschen Entwicklung und Weiterentwicklung des Spiels bis zum jetzigen Zeitpunkt und aufgrund der momentanen Stagnation etwas enttäuscht sind. Die Probleme die momentan auftauchen und sicherlich zurecht zur Sprache gebracht werden sind eventuell nur Kleinigkeiten (hoffe es fühlt sich durch die Bezeichnung niemand auf den Schlips getreten :-)), deren rasche Umsetzung aber wie gesagt leider an der Betreiber - Firma scheitert. Dennoch finde ich es wichtig dass sich die Community Gedanken macht wie weitere Verbesserungen in das Spiel einfließen könnten und diese auch zur Sprache gebracht werden.

Was ich persönlich schade finde, ist dass an dem meiner Meinung nach größten Problem, dem Zulauf neuer User (was ja auch Einnahmen bedeutet) von Seiten der Betreiber - Firma wenig Interesse besteht :-(

lg

hek
11.01.2012, 08:15
Gib dir Recht oleander. Dieses Intensität=10 ist witzlos.
Das Aufholargument sehe ich eher umgekehrt. Wenn eine neue Black box daher kommt, dann kann gerade ein Neuling mit Tüfftlen einen Vorteil herausspielen. Das sehe ich aktuell nicht.

Für mich das größere Problem sind jedoch die trainingsorientierten/verschenkten Spiele. Das stört enorm, verzerrt die Liga und führt zu vielen uninteressanten Spielen.
Und deshalb unterstütze ich deinen Vorschlag. Ja, es wäre schön, wenn das NICHT mehr so einfach wäre: Viele Einsätze - egal ob gut oder schlecht = weniger Verweigerungen.
Ein erster Vorschlag: Positive Aktionen wirken sich positiv aus, verpatzte Aktionen negativ.

shadow08
11.01.2012, 08:43
also ich würd hier auch dem Wappler recht geben, es gibt wichtigere Änderungen denn das Training ist mit Sicherheit ein viel zu komplexes und daher wohl kaum einfach Umstellbar.
Wenn kleine Änderungen mögliche wären dann würd ich auch sagen man könnte den Einfluss der Intensität erhöhen, denn darüber braucht man sich derzeit wirklich nicht viele Gedanken machen.

Wenn die Matches nicht so trainingsorientiert sein müssten wären die Ligen oft viel spannender, also wenn man beim Training einfach an den Verbesserungs-Stricherln etwas ändern könnte würd ich das gut finden.
z.B.: vielleicht lässt sich die Anzahl der Stricherl pro Spieler mehr verändern, dass ein Spieler der öfter Spielt und gute Aktionen bringt, mehr Stricherl bekommt und einer der weniger Spielt oder negative Aktionen bringt, dafür nur wenige Stricherl bekommt aber trotzdem mittrainiert.

oleander
11.01.2012, 12:27
Na, da Wappler is nie übernachtig, mir steht das schon beim Hals raus, dass jeder glaubt seine Ideen wären sooooooo supppppa und alles gehört geändert.

Es ist nur ein Admin mit der Entwicklung beschäftigt der macht seinen Job nicht so schlecht und das Trainingssystem passt schon so wie es ist, bis auf TL das ist nicht besonders gelungen.

Im großen und ganzen hat keiner von uns eine Ahnung wie viel Arbeit bei solchen Änderungen dahinter stehen.

Soll sich jetzt der Admin über das aktuelle Trainingskonzept Gedanken machen weil 2 oder 3 User der Meinung sind, dass sich das Trainingskonzept langsam abgenutzt hat.:-?

Ich glaub da sind andere Dinge wichtiger als das Trainingskonzept überarbeiten.;-)

Mit Sicherheit gibt es genügend Sachen/ offensichtliche Bugs, die im Moment höhere Priorität haben.

Nach über 10 Saisonen ist es aber im Sinne des Spiels einmal an der Zeit, anhand von Erfahrungswerten die einzelnen Bestandteile zu beurteilen, und festzuhalten, wo Verbesserungspotential besteht.

Beim aktuellen Trainingskonzept ist es beispielsweise einfach nicht im Sinne des Erfinders, dass bei der Intensitätswahl im Prinzip nur maximal drei Stufen wirklich in Frage kommen: Da könnte man, wann und wie auch immer, mehr Dynamik in das Geschehen mit einbringen.

Das aktuelle Trainingssystem ist keinesfalls schlecht, und mit Sicherheit auch gut durchdacht, doch bin ich der Meinung, dass es noch etwas interessanter und abwechslungsreicher sein könnte, um den Spielspaß dauerhaft zu erhöhen.

Damit wäre auch die Überleitung zum Adminthema hergestellt: Die derzeitige Situation ist diesbezüglich mit Sicherheit ebenfalls in Ordnung, das Spiel läuft stabil, da und dort ist vielleicht ein kleiner Schönheitsfehler zu finden.

Was im Moment aber etwas ins Stocken gerät, ist der Wille zur ständigen Weiterentwicklung und auch einfach die "Präsenz" im Forum, zwei Faktoren, die "DbdT" gerade so einzigartig machen.

Man kann als User natürlich keine direkten Forderungen an die Betreiberfirma stellen, auch wenn der ein oder andere Euro gezahlt wird, es sollte aber ein Anliegen beider Seiten sein, das vielversprechende Produkt weiter auszubauen (mehr Werbung, größeres Mitarbeiterteam), und es nicht nur, mehr oder weniger, sich selbst zu überlassen.

hek
11.01.2012, 12:55
Vor allem was mir ab geht: Solche Threads sind nett sich Gedanken über das Spiel zu machen. Aber genau wie du schreibst: Ich habe das gefühl, dass das alles nichts bringt. Es gibt einige gute Vorschläge, die durchaus gut angenommen werden. Aber jetzt stehen sie halt im Raum und nichts passiert. Diese ganzen durchaus interessanten Diskussionen zum Spiel scheinen nichts zu bringen als Spass am Diskutieren. Vorschläge werden eingeworfen, kommentiert, Gegenvorschläge.... aber wozu?
Ich denke, dass wir User organisierter werden sollten und Vorschläge durchaus mal gesammelt einer Abstimmung im Forum unterziehen sollten. Und wenn sich eine klare Mehrheit herausstellt mit diesem konkreten Anliegen an Thomas wenden. Die Community ist lebendig, aber auch schwierig, weil immer wer dagegen ist. Das machts für Thomas auch nicht einfacher und bedeutet zusätzliche Arbeit. Wenn aber die Community mit einem Wunsch daherkommt und er einfach nur umsetzt, dann wäre vielleicht beiden Seiten geholfen.

Beispielsweise 1x im Monat wie der Fridolin die besten Vorschläge zur Wahl stellen. Der Sieger wird an Thomas als Wunsch weitergeleitet. Verlierer können auch nächsten Monat wieder kommen. Das wäre eine Abstimmung, die mich dann wirklich interessieren würde...

Frediador
11.01.2012, 13:13
Ich finds auch super das sich da Gedanken gemacht werden!

Und die geforderten Vorschläge sind ja oft SEHR gut!
Aber wer setzt es dann um???

Ich kann mir nicht vorstellen das der eine Admin das unbezahlt in seiner Freizeit macht!? ;-)

Lg.

shadow08
11.01.2012, 13:20
Den Vorschlag von hek find ich persönlich auch gut, dass im Forum mal wirklich geordnet diskutiert wird und mit Hilfe von Abstimmungen, mögliche Verbesserungen schon mal vorbereitet werden und dann von einem oder mehreren Usern an den Admin herangetragen werden.
Ob diese Vorschläge dann auch umsetzbar sind muss eh er entscheiden, aber er würde sich das zusammensuchen der Vorschläge aus dem Forum ersparen.

Für soetwas würde ich mich sogar gerne selbst zur Verfügung stellen, denn ich glaube auch das öfters mal gute Vorschläge einfach in der Menge untergehen weil man nicht alles mitkriegen kann.

mandis65
11.01.2012, 13:30
der Fred ist jo wicklich für den Mistkübel,

mache Lait mochen sich zu Gedanken über Sachen, die sie selber nicht umsetzen können. ;-)

Stiffler
11.01.2012, 13:32
........

Beispielsweise 1x im Monat wie der Fridolin die besten Vorschläge zur Wahl stellen. Der Sieger wird an Thomas als Wunsch weitergeleitet. Verlierer können auch nächsten Monat wieder kommen. Das wäre eine Abstimmung, die mich dann wirklich interessieren würde...

Einmal mehr eine hervorragende Idee :up:

Wer hat Lust so etwas zu installieren?

Denke es sollte aber erst einmal ein Mod mit diesem Anliegen an Thomas herantreten ob dies überhaupt vorstellbar ist, umsetzbar und/oder gewünscht ist ;-)

shadow08
11.01.2012, 13:43
Einmal mehr eine hervorragende Idee :up:

Wer hat Lust so etwas zu installieren?

Denke es sollte aber erst einmal ein Mod mit diesem Anliegen an Thomas herantreten ob dies überhaupt vorstellbar ist, umsetzbar und/oder gewünscht ist ;-)

also ich würd sowas schon übernehmen können, da der thread aber von oleander ist und hek diese tolle idee hatte, würde ich noch abwarten ob es für euch ok wäre wenn ich da was vorbereite und mich an einen Mod wende damit das vielleicht wirklich umgesetzt werden kann !?!?

herzleid
11.01.2012, 13:45
der Fred ist jo wicklich für den Mistkübel,

mache Lait mochen sich zu Gedanken über Sachen, die sie selber nicht umsetzen können. ;-)

Zum Teil hast du sicher recht ....

ABER .... am Beispiel Standards sieht man, dass monatelange Wünsche von verschiedensten Usern dann auch sicher mitgeholfen haben, um diese Engine-Erweiterung in den Fokus zu rücken!

hek
11.01.2012, 13:51
Danke.
Das ganze könnte zum Start beispielsweise so ablaufen: Jury bilden nach Vorbild Transfermarkt oder Fridolin (also Nominierung und Wahl). Und die sollen sich zum Start mal Gedanken machen, wie das mit den Vorschlägen für Verbesserungen funktionieren soll: Also wie oft, wie viele Vorschläge zur Abstimung bringen, einfach oder mehrfach-Voting. Nur konkrete Vorschläge oder 2 Phasen: erst unkonkret abstimmen lassen und dann nochmals über einen konkreten Vorschlag abstimmen lassen usw.

Stiffler
11.01.2012, 13:51
Zum Teil hast du sicher recht ....

ABER .... am Beispiel Standards sieht man, dass monatelange Wünsche von verschiedensten Usern dann auch sicher mitgeholfen haben, um diese Engine-Erweiterung in den Fokus zu rücken!

komm, das wurde oft genug bewiesen. Aktuell wirds r_fux schaffen dass deutlich mehr Auswahl an Trainern verfügbar sein wird.

Bist lang genug dabei hast nen enormen Einfluß, wurde ebenfalls oft genug bewiesen.
Oftmals aber auch richtig und gut eingesetzt, manches mal aber auch mißbräuchlich :roll:

Schwarzmaler gibts immer. Besser kommen aber zig vorschläge wo alle heiligen Zeiten mal was passiert als nur zuzuschauen und nix tut sich.

Von Manager für Manager - falls er überlesen hat ;-)

xDemon
11.01.2012, 20:21
Danke.
Das ganze könnte zum Start beispielsweise so ablaufen: Jury bilden nach Vorbild Transfermarkt oder Fridolin (also Nominierung und Wahl). Und die sollen sich zum Start mal Gedanken machen, wie das mit den Vorschlägen für Verbesserungen funktionieren soll: Also wie oft, wie viele Vorschläge zur Abstimung bringen, einfach oder mehrfach-Voting. Nur konkrete Vorschläge oder 2 Phasen: erst unkonkret abstimmen lassen und dann nochmals über einen konkreten Vorschlag abstimmen lassen usw.

find ich gut, da lässt sich was draus machen :up:

terminator85
11.01.2012, 20:39
Danke.

Finde die Idee sehr gut! ;-)

Das wäre mMn die ideale Lösung, um den Admin für Probleme/Verbesserungsvorschläge nahe genug an der Community zu haben. Es würde ihn auch entlasten, weil nicht mehr bei jeden Thema mitgelesen werden müsste.

hek
11.01.2012, 20:51
Finde die Idee sehr gut! ;-)

Das wäre mMn die ideale Lösung, um den Admin für Probleme/Verbesserungsvorschläge nahe genug an der Community zu haben. Es würde ihn auch entlasten, weil nicht mehr bei jeden Thema mitgelesen werden müsste.
Ich glaube, dass er gar nicht die Zeit dazu hat. Insofern eine klassische win-win Situation.