PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles was es zur Taktik zu wissen gibt


Seiten : [1] 2

Erik0309
25.12.2011, 08:54
Guten Abend alle zusammen und ich hoffe alle hatten ein schönes Fest!

Wie man der Überschrift bzw dem threadnamen entnehmen kann geht es hier um die Taktiken bei dbdt.at.

Hierzu habe ich mehrere Fragen, die schon einige intressieren dürften und vllt hat jemand die passenden Lösungen!
Es gab bisher immer wieder Threads in der die eine oder andere Frage vorkam, dachte mir jedoch ich mache einmal einen auf in dem alles geklärt bzw fragen gestellt werden können1

Mir geht es nicht nur darum die beste taktik zu finden sondern auch darum dass User die neu zu uns gekommen sind wirklich nachlesen können wo die nachteile und vorteile der 3 Ausrichtungen liegen!
Vor allem zu Beginn kann dies eine große Hilfe sein egal ob es um Taktikeinstellunge, das Training oder sonstiges wie das Training betrifft!

Da ich jedoch nicht alles auf einmal schreiben kann, bzw besser gesagt ich sicher einiges vergessen werde, werde ich die Fragen und Antworten einfach in diesen Post einbinden!
Ich werde versuchen es in gewisse Untergruppen zu Gliedern, dies wären: 3 Ausrichtungen und ihre Stärken und Schwächen, Trainer und Training, .

Starten werde ich hier einmal mit dem Punkt 3 Ausrichtungen und ihre Stärken und Schwächen, jedoch gibt es hier so viele Fragen, und ich hoffe die Liste wird sich verlängern:-)

erstmal werde ich hier die fragen auflisten, da ich alleine nicht die Antworten stellen will, als auch nicht kann werde ich auf euch hoffen und schaun ob mehrere eine selbe Antwort auf die Frage haben.
Diese werde ich dann einfügen, und sie dem jeweiligen 'Topic' hinzufügen!

(a) Einzellne TEXTBLÖCKE in den Ligaspielen(Threadname: Zusammenfassung der Anfälligkeit von Taktiken auf andere Taktiken):
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=52139

(b) TAKTIKSTÄRKSTEN Spieler (Die taktikstärksten Spieler von DBDT):
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=50687

so dies wären erstmal die beiden Threads die ich wichtig und auch ganz "hilfreich" finde, bzw auch ganz nett um zu sehen wie weit die Spieler bei den Taktikwerten bereits sind!

so nun aber zu den Fragen:

(1.) Welche Taktik ist die beste? Kann man das sagen?
(2.) Wie soll man die Taktik in den Ligaspielen wählen um sie möglichst effektiv werden zu lassen?
(2.a) kraftsparend, normal, vollgas?
(2.b) fair, normal, hart?
(2.c) Wiederholen der Taktiken?
(3.) Welche Taktik spielt man gegen welche aus?
(4.) Kontern nur mit def Taks?
(4.a) Gegen offensive am einfachsten?
(4.b) Wie kommt man zu Konterchancen?
(4.c) Kontern mit off und normalen Taks?
(4.c) Gekontert werden mit def Taks?
(5.) Toreschießen mit defensiven Taktiken?/ Torverteidigung mit offensiven Taktiken?
(6.) Gewinnt man Spiele nur mit den Taktiken alleine?
(7.) Welche Taktik ist für den Start ideal, welche für erfahrene Teamchefs(mit austrainierten Taktiken)?
(7.a) Machen ihn diesem Fall die Taktiken einen Unterschied?
(7.b) Trainer übereinstimmen mit team oder reicht der Trainer alleine, wenn ja wielange?
(8.) Ist Taktiktraining notwendig?
(8.a) Ab wann?
(8.b) Kann man es umgehen/ hinauszögern?
(8.c) Welche Arten gibt es um Taktik zu trainieren?
(8.d) Ist es Trainerabhängig?
(9.) Soll man sich auf eine Ausrichtung spezialisieren oder bunt durchmischen?
(10.) Hängt das Ligaspiel mit den Steigungen im Taktiktrainig zusammen wie bei den skilltrainings?
(10.a) Kann man mit dem Thread "Zusammenfassung der Anfälligkeit von Taktiken auf andere Taktiken" der oben gepostet ist arbeiten? wenn ja wie?
(11.) Kann ein einzellner guter Wert eines Spielers die Bewertung verändern? wenn ja wie?
(12.) Wie sind die Taktiken in den Spielberichten zu werten?
(12.a) Was ist gut? Was ist schlecht?
(12.b) Wer war überlegen, wer unterlegen? Was waren die Vor- und Nachteile davon?
(12.c) Wann spiele ich meine beste Taktik bzw was spielte mein gegner?
(13.) Wie steht die Trainerstärke zu den Taktikpunkten des Trainers?
(13.a) besser einen Trainer mit hoher Trainerstärke(z.B. 5) und weniger Taktikpunkten zu holen oder einen einen mit niedrigerer trainerstärke(z.B.4) und mehr Taktikpunkten?
(13.b) Was ist besser eine hohe Taktik oder mehrere mittelmäßige?
(14) Wie verhält sich die Taktikberechnung undter 'Büro-Taktiken'?
(14.a) Was sagt diese aus?
(14.b) Wie kann man diese verwenden?
(15) Wie wichtig ist die Erfahrung der Spieler in Bezug auf die Taktik des Ligaspiels?
(16) Wieviele Verbesserungsstricherl bekommen die Spieler mit welchen Alter?

so mehr Fragen fallen mir leider momentan nicht ein!

Wenn ihr noch Fragen habt die ihr gerne beantwortet hättet, bzw ihr glaubt sie könnten neuen User oder auch den erfahrenen weiterhelfen postet sie einfach und ich füge sie hinzu!

So glaube ich habe fürs erste einmal alles gesagt und reserviere mal den 2. Post für die Fragen + Antworten!

Hoffe es gibt einige die sich die Beantwortung antun^^

LG

Erik0309
25.12.2011, 10:01
Reserviert für Fragen + Antworten

dummp3zi
25.12.2011, 10:40
Finde es genial, dass sich jemand für diese unklarheiten einsetzt. aber ich sags ehrlich: kaum jemand wird seine geheimnisse verraten und kundgeben - falls es sowas bei dbdt überhaupt gibt...

bagger
25.12.2011, 13:20
(1.) Welche Taktik ist die beste? Kann man das sagen? nein
(2.) Wie soll man die Taktik in den Ligaspielen wählen um sie möglichst effektiv werden zu lassen? Besser als Gegner ;-)
(2.a) kraftsparend, normal, vollgas? Fitness und Kondiabhängig
(2.b) fair, normal, hart? Willst Rote Karten?
(2.c) Wiederholen der Taktiken? Gibt Abzüge ca. um die 10%
(3.) Welche Taktik spielt man gegen welche aus? Konter=eigene Taktik:Skills zu Gegnerische Taktik:Skills
(4.) Kontern nur mit def Taks? grundsätzlich möglich wenn man hohen Skillvorteil hat
(4.a) Gegen offensive am einfachsten? Taktik schwächer aber Skill stärker
(4.b) Wie kommt man zu Konterchancen? Gegnerische Angriff wird duch Skillüberlegenheit zu Konter
(4.c) Kontern mit off und normalen Taks? ja grundsätzlich alle Taktiken geeignet
(4.c) Gekontert werden mit def Taks? nein nicht unbedingt
(5.) Toreschießen mit defensiven Taktiken?/ Torverteidigung mit offensiven Taktiken? hat nur das Spielermaterial einfluß
(6.) Gewinnt man Spiele nur mit den Taktiken alleine? meist schon
(7.) Welche Taktik ist für den Start ideal, welche für erfahrene Teamchefs(mit austrainierten Taktiken)? Egal, jeder TC hat das selber in der Hand wo seine Stärken in der Mannschaft mit Trainer liegen und forcieren möchte.
(7.a) Machen ihn diesem Fall die Taktiken einen Unterschied? Ja
(7.b) Trainer übereinstimmen mit team oder reicht der Trainer alleine, wenn ja wielange? Am besten wenn Trainer mit Mannschaftstaktiken übereinstimmt bis zum Trainerkauf
(8.) Ist Taktiktraining notwendig? JEIN (Trainingslager alternativ)
(8.a) Ab wann? Zu großer Taktikrückstand
(8.b) Kann man es umgehen/ hinauszögern? Spielerkauf
(8.c) Welche Arten gibt es um Taktik zu trainieren? Trainings-Lager und Taktikgruppe und spezielle Taktik bei Trainingsdef.
(8.d) Ist es Trainerabhängig? Nein
(9.) Soll man sich auf eine Ausrichtung spezialisieren oder bunt durchmischen? Spezialisieren
(10.) Hängt das Ligaspiel mit den Steigungen im Taktiktrainig zusammen wie bei den skilltrainings? Ja
(10.a) Kann man mit dem Thread "Zusammenfassung der Anfälligkeit von Taktiken auf andere Taktiken" der oben gepostet ist arbeiten? wenn ja wie? lesen und testen im Friendly
(11.) Kann ein einzellner guter Wert eines Spielers die Bewertung verändern? wenn ja wie? durch viel XP und hoher Taktikwert
(12.) Wie sind die Taktiken in den Spielberichten zu werten?
(12.a) Was ist gut? Was ist schlecht? Taktikvorteil ist immer gut
(12.b) Wer war überlegen, wer unterlegen? Was waren die Vor- und Nachteile davon? Tatiküberlegener startet Angriff, taktikschwächere könnte Kontern
(12.c) Wann spiele ich meine beste Taktik bzw was spielte mein gegner? Spielberichte anschauen testen. (Auch Spielerwechsel kann entscheidend sein)
(13.) Wie steht die Trainerstärke zu den Taktikpunkten des Trainers?
(13.a) besser einen Trainer mit hoher Trainerstärke(z.B. 5) und weniger Taktikpunkten zu holen oder einen einen mit niedrigerer trainerstärke(z.B.4) und mehr Taktikpunkten? Ansichtssache
(13.b) Was ist besser eine hohe Taktik oder mehrere mittelmäßige? Höhere Taktik davon 2x oder 3x
(14) Wie verhält sich die Taktikberechnung undter 'Büro-Taktiken'?
(14.a) Was sagt diese aus? Gesamttaktik Trainer +Mannschaft
(14.b) Wie kann man diese verwenden? Übersicht eigener Stärke von Taktik
(15) Wie wichtig ist die Erfahrung der Spieler in Bezug auf die Taktik des Ligaspiels? höhere XP = höherer Taktikwert
(16) Wieviele Verbesserungsstricherl bekommen die Spieler mit welchen Alter? 16-18 ca 5 Taktikstricherl usw. unter Trainer nachzulesen

Bellou
25.12.2011, 13:25
Finde es genial, dass sich jemand für diese unklarheiten einsetzt. aber ich sags ehrlich: kaum jemand wird seine geheimnisse verraten und kundgeben - falls es sowas bei dbdt überhaupt gibt...

ja, das gibt es.
ich bin grundsätzlich für transparenz und gegen heimlichtuerei.
der mensch erreicht mit hilfe anderer in der regel mehr, als wenn jeder sich als einzelkämper darstellt.

ad
(14) Wie verhält sich die Taktikberechnung unter 'Büro-Taktiken'?

meine Formel zur Berechnung der Büro-Taktiken zeige ich im Folgenden:

diese Formel ist eine Approximationsformel. sie stellt den Anspruch auf Allgemeingültigkeit, jedoch nicht den Anspruch auf exakte Richtigkeit. Sie kann jedoch jeder verwenden, um für sich die taktisch stärkste Elf aufzustellen - sofern man bereit ist, eine excel zu erstellen, in der jeder taktikwert für jeden spieler mit seiner xp in beziehung gesetzt wird.

Bei mir funktioniert die Formel seit der 5. saison mit wechselnden trainern hervorragend und trifft die Büro-Taktiken innerhalb der Rundungsmöglichkeiten immer genau:
----------

Definitionen:

Konstanten:

TBüro ... Taktikwert im Büro
TSp ... Taktikwert beim Spieler
xp ... Erfahrungswert beim Spieler
n ... Anzahl der Feldspieler
TTr ... Taktikwert beim Trainer


Variablen (Einstellschrauben):

a ... Multiplikator (*) für TTr
b ... Potenz (^) von xp
c ... Divisor (/) von xp^b


Formel:

TBüro = a*TTr + Summe(TSp*(xp^b/c))/n


Das passte bisher für meine Trainer (2er, 4er, 5er) sehr gut.

Die Einstellschrauben a, b, c variierten vor allem je nach Trainerstärke:
Derzeit lauten sie bei meinem 5er Trainer:
a = 0,5
b = 0,5
c = 1,65

Diese Einstellschrauben können je Team ziemlich schwanken - was aber den Nutzen dieser Formel nicht mindert - sie erhebt wohlgemerkt keinen Anspruch auf exakte Richtigkeit, lediglich auf Allgemeingültigkeit. Aber bei richtiger Einstellung der Einstellschrauben a, b, c müsste jeder damit die Taktikwerte in seinem Büro richtig berechnen können.

Wenn man nun den Formelteil TSp*(xp^b/c)) für jede einzelne Taktik jedes einzelnen Spielers verwendet und den Rest der Formel dann auf das ganze Team bzw. auf das aufgestellte Team anwendet, dann hat man die Möglichkeit, jeweils das taktikstärkste Team je Viertel am Platz stehen zu haben.

bemerkung zu den grundrechenregeln ;-)
Punktrechnung (* /) vor Strichrechnung (+ -) und Potenz (^) vor Division (/)

lg
bellou

p.s. ich weiß, dass diese darstellungsweise der formel auf den ersten blick sehr kompliziert erscheint, ist allerdings die effektivste darstellungsmöglichkeit, um missverständnisese vorab gar nicht aufkommen zu lassen.

bagger
25.12.2011, 13:44
also ich mach es da einfacher ist zwar weit gerundet und kann +/-1 ergeben aber für das schnelle tut es.
(Trainerstärke +spezieller Trainertaktik+spezieller gleicher Mannschaftstaktikwert)/2
Z.B. Trainerstärke 4 + KO Trainer 7 + Mannschaft KO 8 = 19:2= 9,5 also rund 10
das kann ich im Kopüf ausrechnen und erspart mir EXCEL obwohl dort einmal definiert ich nicht mehr nachdenken muss.

Bellou
25.12.2011, 14:33
also ich mach es da einfacher ist zwar weit gerundet und kann +/-1 ergeben aber für das schnelle tut es.
(Trainerstärke +spezieller Trainertaktik+spezieller gleicher Mannschaftstaktikwert)/2
Z.B. Trainerstärke 4 + KO Trainer 7 + Mannschaft KO 8 = 19:2= 9,5 also rund 10
das kann ich im Kopüf ausrechnen und erspart mir EXCEL obwohl dort einmal definiert ich nicht mehr nachdenken muss.

gefällt mir auch sehr gut als schnell zu berechnender Wert - leider geht die xp nicht ein in diesen Wert ...
aber sonst super, da ja davon ausgegangen werden kann, dass spieler mit hohem taktikwert meist auch eine höhere xp haben, also zwischen taktikwert der spieler und xp eine hohe korrelation vorliegt.
daher :thumb:
ja, und bei mir stimmts auch +/- 1. wem das genügt, ist mit diesem ratschlag gut bedient.
um aber die taktisch beste elf zu finden, wird man auch mit dieser berechnungsmethode um einen excel-sheet nicht herumkommen.

Showdown
25.12.2011, 14:39
Sehe auch das Problem der XP bei dieser Berechnung - Und bei mir komme ich dadurch auf einen 1.5 Punkte zu niedrigen Wert!


@Bellou, deine Formel sieht interessant aus, aber wodurch ergeben sich diese Einstellschrauben? Wird die für z.b. einen 2er Trainer angepasst?
Persönlich ist mir diese Formel etwas zu umfangreich. Vielleicht werde ich selbst mal versuchen eine zu formulieren. Meine Mannschaft ist eigentlich eine gute Ausgangsbasis - 3 Taktiken auf genau gleichem Wert, aber 3 unterschiedliche Werte beim Trainer - Durch die Unterschiede sollte sich eine Formel formulieren lassen.

bagger
25.12.2011, 14:48
das war im übrigen meine erste meisterschaftniederlage seit, seit 21 partien.. :oops:
Statement vom Gegner ->und ich damals noch mit 3er Trainer und nur 2 Taktiken und eine 3. Kontertaktik wegen XP also dazu noch 1ne Wiederholung
also man kann Gegner auch zum Haareraufen bringen. :lol: 8-)http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=2607635

Ach ja zu meiner Formel ab 4XP 1 dazuaddieren ab 8 XP 2 plus

Bellou
25.12.2011, 14:57
Sehe auch das Problem der XP bei dieser Berechnung - Und bei mir komme ich dadurch auf einen 1.5 Punkte zu niedrigen Wert!


..., aber wodurch ergeben sich diese Einstellschrauben? .

die einstellschrauben müssen so angepasst werden, dass alle 9 taktikwerte des büros mit der eigenen berechnung übereinstimmen. bei einem 2er trainer würde ich vor allem bei der einstellschraube a runtergehen (zB.: 0,2) und die anderen 2 einstellschrauben b und c, wie oben empfohlen, einsetzen.
wenns dann noch nicht passt, vor allem an c drehen.

file1991
25.12.2011, 15:16
(4.) Kontern nur mit def Taks?[/B]
(4.a) Gegen offensive am einfachsten?
(4.b) Wie kommt man zu Konterchancen?
(4.c) Kontern mit off und normalen Taks?
(4.c) Gekontert werden mit def Taks?



hab jetzt nicht so viel Zeit mir das alles durchzulesen, aber dazu kann ich sagen, dass Direktspiel mMn die "Konteranfälligste" Taktik ist..

Erik0309
25.12.2011, 16:06
puh kaum mal bissal weg und schun einige ganz gute Antworten dabei! vor allem die Taktik unter Büro- Frage ist sehr gut beantwortet!

Werde jedoch erstmal ein wenig zusammenwarten.

Ach und falls euch eben noch Fragen einfallen die ich hinzufügen könnte, einfach posten:-)

lg

marty88
25.12.2011, 19:06
hab jetzt nicht so viel Zeit mir das alles durchzulesen, aber dazu kann ich sagen, dass Direktspiel mMn die "Konteranfälligste" Taktik ist..

Was mir schon seit sehr langem deutlich aufgefallen ist, ist dass ich wenn ich Offensives Flügelspiel spiele, Kontertore bekomme..vor allem von Mannschaften, die Direktspiel oder Kurzpassspiel spielen, also anscheinend kann man mit Direktspiel auch gut kontern - erkläre mir das so, dass nach einem Flügelangriff der schnelle Gegenangriff durch die Mitte kommt.

steve82
25.12.2011, 21:45
hab jetzt nicht so viel Zeit mir das alles durchzulesen, aber dazu kann ich sagen, dass Direktspiel mMn die "Konteranfälligste" Taktik ist..

So einfach ist es nicht, da kommen mehrere Faktoren zusammen wie Mannschaftsaufstellung,Taktik des Gegners ,Passen und Spielaufbau .Denn bei mir ist meine beste Taktik KO sehr Konter anfällig.

Was mir schon seit sehr langem deutlich aufgefallen ist, ist dass ich wenn ich Offensives Flügelspiel spiele, Kontertore bekomme..vor allem von Mannschaften, die Direktspiel oder Kurzpassspiel spielen, also anscheinend kann man mit Direktspiel auch gut kontern - erkläre mir das so, dass nach einem Flügelangriff der schnelle Gegenangriff durch die Mitte kommt.

Deine Feststellung konnte ich auch teilen,denn mir ist das auch aufgefallen

Greenbay
26.12.2011, 09:59
Viel zu lesen, aber klare Antworten was mich interessiert finde ich nicht.

Mönchsbräu
26.12.2011, 10:39
Hi,
zu (4.c) Kontern mit off und normalen Taks?

Hab gegen Hoch in den Straufraum mit Kurzpassspiel gekontert.
Link : http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=2611793

benlevent
26.12.2011, 10:42
Viel zu lesen, aber klare Antworten was mich interessiert finde ich nicht.
okey, da erik hat gesagt wenn ihr fragen habt könnt auch fragen .

Also welche antworten suchst du ?

steve82
26.12.2011, 10:42
Viel zu lesen, aber klare Antworten was mich interessiert finde ich nicht.


Naja das ist nicht immer so leicht .Kommt auf den Kader draufan, den du hast.

Auf diese Frage möchte ich ein paar Antworten geben,betrifft aber nur normale Taktiken und einen bestimmten Kader
(3.) Welche Taktik spielt man gegen welche aus?

ABWEHRRIEGEL VS DIREKTSPIEL,KURZPASS SPIEL

VORSICHTIGER SPIELAUFBAU VS DIREKTSPIEL,KURZPASS SPIEL

MANNDECKUNG VS KONTROLLIERTE OFFENSIVE

KONTROLLIERTE OFFENSIVE VS DIREKTSPIEL,KURZPASS SPIEL

DIREKTSPIEL VS KURZPASS SPIEL

KURZPASS SPIEL VS DIREKTSPIEL

HOCH IN DEN STRAFRAUM VS DIREKTSPIEL ,KURZPASS SPIEL

BRECHSTANGE VS KONTROLLIERTE OFFENSIVE

OFFENSIVES FLÜGELSPIEL VS DIREKTSPIEL,KURZPASS SPIEL

Zumindest das war bei mir so. KURZPASS SPIEL und DIREKTSPIEL sind sich sehr ähnlich daher hab ich immer beide hingeschrieben

Erik0309
26.12.2011, 10:47
Viel zu lesen, aber klare Antworten was mich interessiert finde ich nicht.

naja du kannst nicht erwarten dass sich die antworten binnen paar Tage von selbst beantworten!

Es ist klar dass es etwas dauern wird bis wir mehr antworten habe und diese dann zusammenfügen können!

lg

Showdown
26.12.2011, 12:17
Was mir schon seit sehr langem deutlich aufgefallen ist, ist dass ich wenn ich Offensives Flügelspiel spiele, Kontertore bekomme..vor allem von Mannschaften, die Direktspiel oder Kurzpassspiel spielen, also anscheinend kann man mit Direktspiel auch gut kontern - erkläre mir das so, dass nach einem Flügelangriff der schnelle Gegenangriff durch die Mitte kommt.

Würde ich sagen, dass ich bei Direktspiel mehr Konter bekomme als bsp. bei Kurzpassspiel - Obwohl KPS meine bessere Taktik ist.

#17
26.12.2011, 17:17
Interessanter Thread. Vielleicht packt ja der eine oder andere mit seinem Wissen aus.

MMM
26.12.2011, 22:00
(3.) Welche Taktik spielt man gegen welche aus?

...


DIREKTSPIEL VS KURZPASS SPIEL

KURZPASS SPIEL VS DIREKTSPIEL


Hm, so kann's nicht sein. Man weiß aus erster Hand, dass jede Taktik besonders gut gegen genau eine andere wirkt ("Gegentaktik"). Entweder ist DS gut gegen KPS - oder umgekehrt, aber sicher nicht beides.

Erik0309
26.12.2011, 22:04
Interessanter Thread. Vielleicht packt ja der eine oder andere mit seinem Wissen aus.


Hm, so kann's nicht sein. Man weiß aus erster Hand, dass jede Taktik besonders gut gegen genau eine andere wirkt ("Gegentaktik"). Entweder ist DS gut gegen KPS - oder umgekehrt, aber sicher nicht beides.


@ Raute: Ich werde mal bissal abwarten undhoffen dass der eine oder andere was schreibt, denn bezüglich normalen und offensiven taktiken weiß ich nicht allzuviel, da ich nie was damit zu tun hatte:-?
Dann werde ich auch mal bei zeit was dazuschreiben, nur habe ich mir gedacht es sollten andere auch einen beitrag leisten oder?!?


@MMM: Da hast du recht, das habe ich ebenfalls gesehen und auch die restlichen passen mir teilweise nicht ganz zusammen:-? hab sie aber nur kurz angeschaut:-(

lg

#17
26.12.2011, 22:19
Das Problem an der ganzen Taktik/Gegentaktik Sache ist, dass man ja nie weiß, welche Taktik der Gegner spielt, wenn man selber taktisch überlegen ist. Man kann das also nur anhand einer Reihe von Friendlies herausfinden. Und die Zeit hab ich mir bislang noch nicht genommen :lol:

Und selbst wenn man weiß, welche Taktik gut gegen eine andere Taktik ist, hat man noch immer das Problem, dass man erstens nicht sicher weiß wann der Gegner welche Taktik spielt und man zweitens vermutlich nicht gut genug in der Taktik ist, damit es wirklich was bringt (defensive Taks ausgenommen).

Aus diesen Gründen hat es mMn mehr Sinn, die Taktiken die man selber spielt zu analysieren und herauszufinden wie man sie am effektivsten einsetzt.

Die Aufzählung von steve82 bringt ehrlich gesagt nicht viel. Nicht nur weil sie sich widerspricht (Direktspiel vs. Kurzpass), sondern weil es immer auch davon abhängt, ob man taktisch überlegen oder unterlegen ist.

MartindeHaas
27.12.2011, 09:09
Hey hab auch mal so durchgelesen...

aber meine Frage die ich mir stelle noch nicht beantwortet gesehen...

Angenommen ich bin Taktikmäßig unterlegen, Skillmäßig geringfügig stärker...

Meine Taktiken sind 3 Normale Taktiken (wobei 1 Def. auch verwendet wird im 1. Viertel um die des Gegners abzufangen.)

Der Gegner spielt rein Def Taktiken (also wiederholt im 4.Viertel seine zuerst gespielte)

Hab ich da überhaupt eine Chance wenn ich skill technisch nur bissl besser bin und taktisch doch einen ganzen taktikpunkt schwächer?


stell mir da schon seit längerer Zeit diese Fragen...

wäre euch echt dankbar...

Danke für die Antworten...

Glg

bagger
27.12.2011, 09:55
Hey hab auch mal so durchgelesen...

aber meine Frage die ich mir stelle noch nicht beantwortet gesehen...

Angenommen ich bin Taktikmäßig unterlegen, Skillmäßig geringfügig stärker...

Meine Taktiken sind 3 Normale Taktiken (wobei 1 Def. auch verwendet wird im 1. Viertel um die des Gegners abzufangen.)

Der Gegner spielt rein Def Taktiken (also wiederholt im 4.Viertel seine zuerst gespielte)

Hab ich da überhaupt eine Chance wenn ich skill technisch nur bissl besser bin und taktisch doch einen ganzen taktikpunkt schwächer?


stell mir da schon seit längerer Zeit diese Fragen...

wäre euch echt dankbar...

Danke für die Antworten...

GlgDas mit der Taktik einen Punkt ist sehr wage, da viel gerundet
ist, ich würde raten Taktik nachtrainieren wenn du einen Skillvorsprung hast.

MartindeHaas
27.12.2011, 10:09
Das mit der Taktik einen Punkt ist sehr wage, da viel gerundet
ist, ich würde raten Taktik nachtrainieren wenn du einen Skillvorsprung hast.

Ja das hauptproblem liegt nicht an der stärke der taktiken sondern an der geringen erfahrung meiner jugis...

Gibt es da also kein mittel gegen def Taks? (außer tak vorsprung?)

glg

Erik0309
27.12.2011, 10:14
Ja das hauptproblem liegt nicht an der stärke der taktiken sondern an der geringen erfahrung meiner jugis...

Gibt es da also kein mittel gegen def Taks? (außer tak vorsprung?)

glg

naja würde sagen den gibt es( werde die frage bei zeit auf der ersten seite einfügen!)

und zwar wenn du taktisch bissal schwächer bist macht des normal keinen unterschied, ich hab es immer so gesehen dass ich durch die niedrige exp kaum chancen hatte bzw war es sehr schwer! deshalb würde ich 5:4:1 z.B. spielen und im letzten 4tel oder so(musst halt schaun ob dein gegner schwächer wird bzw wann) 3 deiner stärksten rein tun und vllt auf 3:5:2 oder 3:4:3 umstellen dass du in einem 4tel wirklich offensiv bist:-? hoffe des war verständlich formuliert...natürlich musst du dann genau im letzten 4tel auch deine stärkste taktik spielen!

so hab ich es immer gemacht und war recht erfolgreich damit:-D

MartindeHaas
27.12.2011, 10:47
naja würde sagen den gibt es( werde die frage bei zeit auf der ersten seite einfügen!)

und zwar wenn du taktisch bissal schwächer bist macht des normal keinen unterschied, ich hab es immer so gesehen dass ich durch die niedrige exp kaum chancen hatte bzw war es sehr schwer! deshalb würde ich 5:4:1 z.B. spielen und im letzten 4tel oder so(musst halt schaun ob dein gegner schwächer wird bzw wann) 3 deiner stärksten rein tun und vllt auf 3:5:2 oder 3:4:3 umstellen dass du in einem 4tel wirklich offensiv bist:-? hoffe des war verständlich formuliert...natürlich musst du dann genau im letzten 4tel auch deine stärkste taktik spielen!

so hab ich es immer gemacht und war recht erfolgreich damit:-D

Spitzen Antwort Danke =)

Werde es heute gleich mal testen im CUP :D

Falls es funktioniert hat werde ich von mir hören lassen ;-)

glg

Erik0309
27.12.2011, 11:08
jo gerne:-)
jo würd mich freuen was du dazu sagst!

lg

Showdown
27.12.2011, 13:01
Hey hab auch mal so durchgelesen...

aber meine Frage die ich mir stelle noch nicht beantwortet gesehen...

Angenommen ich bin Taktikmäßig unterlegen, Skillmäßig geringfügig stärker...

Meine Taktiken sind 3 Normale Taktiken (wobei 1 Def. auch verwendet wird im 1. Viertel um die des Gegners abzufangen.)

Der Gegner spielt rein Def Taktiken (also wiederholt im 4.Viertel seine zuerst gespielte)

Hab ich da überhaupt eine Chance wenn ich skill technisch nur bissl besser bin und taktisch doch einen ganzen taktikpunkt schwächer?


stell mir da schon seit längerer Zeit diese Fragen...

wäre euch echt dankbar...

Danke für die Antworten...

Glg

1. Variante: Wenn du taktikmäßig unterlegen bist, skillmäßig aber überlegen, sind Def-Taktiken (Abwehrriegel) bzw. Direktspiel und kontrollierte Offensive empfehlenswerte Möglichkeiten Konter zu erhalten! Wenn du dir sicher bist, dass dein Gegner kaum zu Torchancen kommt, würde ich 3:5:2 spielen, wenn er auch zu Torchancen kommen kann bzw. du einen TOP-Stürmer hast, kannst auch 4:5:1 spielen. Für Konter braucht man aber aufjedenfall einen entsprechenden TGF-Wert.

2. Variante: Oder du probierst in einem Viertel taktische Überlegenheit zu erreichen, indem du gezielt für dieses Viertel deine beste Taktik aufhebst und Spieler gezielt einwechselst zum pushen und die Aufstellung offensiver gestaltest (vom 4:5:1 auf 3:5:2)

3. Variante: Taktikpusher am TM holen, gibt genug Spieler die in Pension gehen und quasi gratis sind.


Baggers Vorschlag Taktiken nachzutrainieren, würde ich wie immer gekonnt ignorieren. Spieler werden durch TL früh genug austrainiert.

steve82
27.12.2011, 18:25
Hm, so kann's nicht sein. Man weiß aus erster Hand, dass jede Taktik besonders gut gegen genau eine andere wirkt ("Gegentaktik"). Entweder ist DS gut gegen KPS - oder umgekehrt, aber sicher nicht beides.

Da ist mir ein Fehler passiert, hab es zuerst eingefügt und dann vergessenes das ganze rauszulöschen.:-( Aber Fakt ist, ich konnte zwischen DS und KPS bis jetzt keinen Unterschied erkennen (bei mir)

@

@MMM: Da hast du recht, das habe ich ebenfalls gesehen und auch die restlichen passen mir teilweise nicht ganz zusammen:-? hab sie aber nur kurz angeschaut:-(

lg

Naja ich sehe das nicht ganz so, denn ich hatte gute Erfolge(bin immerhin in der Oberliga) mit diesen Einstellungen ,aber wie gesagt es kommt ja nicht nur auf die Taktik drauf an sondern auch auf die Skills auf das System und dieGegenskills bzw auf das System des anderen und wenn die ziemlich gleich bzw ein wenig stärker waren dann hat bei mir diese Einstellungen gepasst auch wenn ich taktisch unterlegen war.

Und das galt nur für mein Team (es könnte bei einem anderen ein wenig anders sein) also Friendlys machen und testen.



Die Aufzählung von steve82 bringt ehrlich gesagt nicht viel. Nicht nur weil sie sich widerspricht (Direktspiel vs. Kurzpass), sondern weil es immer auch davon abhängt, ob man taktisch überlegen oder unterlegen ist.


(3.) Welche Taktik spielt man gegen welche aus?


Bei dieser Frage ist nicht gefragt ob ich taktisch überlegen oder unterlegen bin

"Die Aufzählung von steve82 bringt ehrlich gesagt nicht viel"

Naja wie man es sieht bei mir hat es was gebracht.

bickel123
27.12.2011, 19:16
Wie stark ist der Trainer gewichtet? also Verhältnis Trainer zu Team...

und wie schaut es bei wiederholungen der taktik aus?

insbes: http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=54380&page=9 antwort von AnteS.

h.nes
27.12.2011, 21:03
Wie stark ist der Trainer gewichtet? also Verhältnis Trainer zu Team...

und wie schaut es bei wiederholungen der taktik aus?

insbes: http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=54380&page=9 antwort von AnteS.

der Trainer macht laut Kamil 50% aus, was auch immer das heißen mag :-D

Spretilof
27.12.2011, 21:49
Ich sag euch jetzt mal das Wichtigste, was jeder über Taktik wissen muss:

Mit def. Taktiken fallen am wenigsten Tore
Mit off Taktiken fallen am meisten Tore
Normale Taktiken kannst billig nachkaufen, können aber beides ned gut :lol:

Wer das jetzt als trivial abtut, der ist entweder besser als 99% der TCs hier, oder er hat sich über diese Auswirkungen noch keine Gedanken gemacht ;-)

knorpe
27.12.2011, 22:28
der Trainer macht laut Kamil 50% aus, was auch immer das heißen mag :-D

also lt. DiCo wird Taktik komplett überbewertet ;-)

lg

Mr.Tzwain
27.12.2011, 22:33
also lt. DiCo wird Taktik komplett überbewertet ;-)

lg

mmn werden skills überbewertet

Mr.Tzwain
27.12.2011, 22:34
Ich sag euch jetzt mal das Wichtigste, was jeder über Taktik wissen muss:

Mit def. Taktiken fallen am wenigsten Tore
Mit off Taktiken fallen am meisten Tore
Normale Taktiken kannst billig nachkaufen, können aber beides ned gut :lol:

Wer das jetzt als trivial abtut, der ist entweder besser als 99% der TCs hier, oder er hat sich über diese Auswirkungen noch keine Gedanken gemacht ;-)

von daher überlegenswert umzusteigen, gibt ja auch eine stärkere nachfrage nach normalen trainern, da dürften die defis und offis billiger sein

bickel123
27.12.2011, 22:49
der Trainer macht laut Kamil 50% aus, was auch immer das heißen mag :-D

Und wie schauts damit aus?


Welchen Einfluss hat der Trainer derzeit 50% jetzt wird er beim Länderkampf abgeschwächt also schätze ich ca. 30%
damit werden auch die Taktikwiederholung abgeschwächt


hm.. verstehe ich nicht... bei Wiederholung einer taktik wird also nur vom trainer abgezogen??? nicht trainer und team ? :-?

das ändert nichts daran, dass der trainer immer ein absolutes additiv bleibt ;-)
und wenn der einfluß nur 1 Prozent wäre, einzig maximaltaktiken würden Sinn machen :-)

upps, hab ich da grad zu viel verraten :tape:

david15
27.12.2011, 23:21
Jo, sehr spannende Geschichte, Taktik ist wohl eines der großen Rätsel hier in dbdt! 8-):-)

Also ich kann auch nur sagen: Ohne Erfahrung bringen Taktikpunkte rein gar nichts. Der Trainer macht im Moment einiges an Rückstand wett, aber was viele nicht beachten, die Gesamterfahrung der 10 Spieler am Platz in Kombination mit deren Taktikpunkten ist ausschlaggebend.
= Hohe Erfahrung = Hohe Taktikwerte
Durch das Trainieren von Taks können die Werte zudem noch gesteigert werden...;-)

Und sonst, klar, offensive Spieler brauchen Überlegenheit, andernfalls besteht große Kontergefahr (auch gegen normale Taks). Die anderen beiden Ausrichtungen werden nur sehr selten gekontert, und wenn, dann auch nur mit defensiven Taktiken. Zum Kontern benötigt es wieder andere Faktoren..(- Gegentaktik, Skillanzahl/verteilung, Erfahrung?,....)

Erik0309
28.12.2011, 08:39
Naja ich sehe das nicht ganz so, denn ich hatte gute Erfolge(bin immerhin in der Oberliga) mit diesen Einstellungen ,aber wie gesagt es kommt ja nicht nur auf die Taktik drauf an sondern auch auf die Skills auf das System und dieGegenskills bzw auf das System des anderen und wenn die ziemlich gleich bzw ein wenig stärker waren dann hat bei mir diese Einstellungen gepasst auch wenn ich taktisch unterlegen war.


soll was heißen? xD

Ich bin auch in der OL und hab seit jeher immer mit der gleichen Taktikeinstellung gegen jeden gegner gespielt und sogut wie nie verloren, daher kann man dass nicht aus diesem Blickwinkel sehen!
Um wirklich sagen zu können es funktioniert musst du einige male gegen des selbe team spielen und der gegner muss immer unterschiedliche taks verwenden, sonst is des mehr ein glücksspiel als sonst was!



Zu skills vs. taks kann ich nur soviel sagen, dass es mit sicherheit KEINER sagen kann was wichtiger ist!
Es gibt sicher einige die ein wenig erfahrung bzw bissal was in erfahrung bringen konnten, aber da es keinen gibt der in taktiken und auch skills optimiert ist bzw austrainiert ist kann auch keiner sagen dass taktiken oder skills wichtig sind, da es auch immer auf den gegner ankommt!

grobes Beispiel war ein spiel z.B. gegen bigbob
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=2544840

is zwar wieder einzeiterl her aber glaube mit dem spiel is viel gezeigt!

lg

h.nes
28.12.2011, 09:15
Und wie schauts damit aus?

du hast dich da einfach zu sehr auf nicht vorhandene Geheimnisse
und deine Annahme "es würde nur die Trainertaktik bei Wiederholung abgewertet" versteift ;-)

enton
28.12.2011, 09:54
Ich freue mich ganz besonders, dass sich jetzt mal jemand um das Taktikthema bemüht. Dafür einmal Daumen hoch! :up:

Ich hab einige Beiträge und werde die in nächster Zeit hier posten. Vielleicht aber nicht mehr dieses Jahr. ;-)

milanisti
28.12.2011, 10:39
Ich sag euch jetzt mal das Wichtigste, was jeder über Taktik wissen muss:

Mit def. Taktiken fallen am wenigsten Tore
Mit off Taktiken fallen am meisten Tore
Normale Taktiken kannst billig nachkaufen, können aber beides ned gut :lol:

Wer das jetzt als trivial abtut, der ist entweder besser als 99% der TCs hier, oder er hat sich über diese Auswirkungen noch keine Gedanken gemacht ;-)

das hast sicher nach einer leberkässemmel niedergeschrieben...der schub von der wurst muss ja arg gewesen sein:mrgreen:

soll was heißen? xD

Ich bin auch in der OL und hab seit jeher immer mit der gleichen Taktikeinstellung gegen jeden gegner gespielt und sogut wie nie verloren, daher kann man dass nicht aus diesem Blickwinkel sehen!
Um wirklich sagen zu können es funktioniert musst du einige male gegen des selbe team spielen und der gegner muss immer unterschiedliche taks verwenden, sonst is des mehr ein glücksspiel als sonst was!



Zu skills vs. taks kann ich nur soviel sagen, dass es mit sicherheit KEINER sagen kann was wichtiger ist!
Es gibt sicher einige die ein wenig erfahrung bzw bissal was in erfahrung bringen konnten, aber da es keinen gibt der in taktiken und auch skills optimiert ist bzw austrainiert ist kann auch keiner sagen dass taktiken oder skills wichtig sind, da es auch immer auf den gegner ankommt!

grobes Beispiel war ein spiel z.B. gegen bigbob
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=2544840

is zwar wieder einzeiterl her aber glaube mit dem spiel is viel gezeigt!

lg

hmmm interessantes spiel erik....in der 1hz bist skillmäßig so überlegen das er trotz seiner taktischen überlegenheit keine chance hat das er zu deinem tor kommt und du konterst ihn klassisch aus:-P herrlich:-P

2hz war halt schon ein wenig ausgeglichener aber trotzdem eine starke leistung deiner ex truppe:lol:

und jetzt muss ich trotzdem nochmals auf mein cupmatch hinweisen was ja eine kleine sensation war... http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=2798461

bitte um meinungen:lol:

Erik0309
28.12.2011, 10:41
das hast sicher nach einer leberkässemmel niedergeschrieben...der schub von der wurst muss ja arg gewesen sein:mrgreen:



hmmm interessantes spiel erik....in der 1hz bist skillmäßig so überlegen das er trotz seiner taktischen überlegenheit keine chance hat das er zu deinem tor kommt und du konterst ihn klassisch aus:-P herrlich:-P

2hz war halt schon ein wenig ausgeglichener aber trotzdem eine starke leistung deiner ex truppe:lol:

und jetzt muss ich trotzdem nochmals auf mein cupmatch hinweisen was ja eine kleine sensation war... http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=2798461

bitte um meinungen:lol:

genau so isses !

jo des match is was ganz nettes, solltest vllt erwähnen wer da bei dir gespielt hat und mit welchem trainer^^

ist ein typisches beispiel für mich wie wichtig die exp ist!

lg

milanisti
28.12.2011, 10:54
genau so isses !

jo des match is was ganz nettes, solltest vllt erwähnen wer da bei dir gespielt hat und mit welchem trainer^^

ist ein typisches beispiel für mich wie wichtig die exp ist!

lg


naja wie man sieht is die taktik net gerade hoch...hmmm wird wahrscheinlich am 1er liegen:lol: :becky:

hab nur mehr 7 von meinem stamm und da rest wurde mit erfahrenen haudegen aufgefüllt...taks net gerade berauschend:lol: und siehe da...ein passables match wurde abgeliefert:-P

edith: hab aber auch einen sehr guten austrainierten tormann mit erfahrung 0.9:becky::becky::becky:

hek
28.12.2011, 11:32
naja wie man sieht is die taktik net gerade hoch...hmmm wird wahrscheinlich am 1er liegen:lol: :becky:

hab nur mehr 7 von meinem stamm und da rest wurde mit erfahrenen haudegen aufgefüllt...taks net gerade berauschend:lol: und siehe da...ein passables match wurde abgeliefert:-P

edith: hab aber auch einen sehr guten austrainierten tormann mit erfahrung 0.9:becky::becky::becky:
Wenn ich mir die Wechsel von sapaulo anschaue, hat er aber auch fürs Training aufgestellt. Aber ja, gut gehalten mit 1er. Das habe ich übrigens jetzt schon mehrmals gesehen, dass einer wenn er vom 5er auf einen 1er zurückfällt, gar nicht so extrem abgeschossen wird. Zeigt mMn, dass man auch mit schlechteren Trainer erfolgreich sein kann. Nur ganz oben macht dann jeder einzelne Punkt beim Trainer den entscheidenden Unterschied.

h.nes
28.12.2011, 11:46
tja zwischen "passablen Spiel" und "das Spiel machen" liegt bei DbdT halt ein gewaltiger Unterschied 8-)

oleander
28.12.2011, 11:52
Zeigt mMn, dass man auch mit schlechteren Trainer erfolgreich sein kann. Nur ganz oben macht dann jeder einzelne Punkt beim Trainer den entscheidenden Unterschied.

Auf lange Sicht fehlt einem mit einem 1er- Trainer mit Sicherheit der Trainingserfolg (obwohl man auch da durchaus respektabel mithalten kann).

Rein auf die Taktik bezogen, bedeutet ein (guter) 1er- Trainer ja nichts Anderes, als mit einem 5er- Trainer schwache Taktiken zu spielen: Mit genügend Skills kann man da also einiges gerade rücken, vor allem als defensivstarkes Team.

Wirklicher Erfolg ist einem auf Dauer so aber nicht beschert.

hek
28.12.2011, 12:10
Auf lange Sicht fehlt einem mit einem 1er- Trainer mit Sicherheit der Trainingserfolg (obwohl man auch da durchaus respektabel mithalten kann).

Rein auf die Taktik bezogen, bedeutet ein (guter) 1er- Trainer ja nichts Anderes, als mit einem 5er- Trainer schwache Taktiken zu spielen: Mit genügend Skills kann man da also einiges gerade rücken, vor allem als defensivstarkes Team.

Wirklicher Erfolg ist einem auf Dauer so aber nicht beschert.

Dass der 1er Trainer gut sei oder eine Alternative ist, wollte ich keinesfalls sagen. Auf einen besseren Trainer zu wechseln, rechnet sich schon alleine vom besseren Training. Nur der Sprung vom 4er auf den 5er rechnet sich finanziell nicht mehr über ein besseres Training.

david15
28.12.2011, 12:15
Wenn ich mir die Wechsel von sapaulo anschaue, hat er aber auch fürs Training aufgestellt. Aber ja, gut gehalten mit 1er. Das habe ich übrigens jetzt schon mehrmals gesehen, dass einer wenn er vom 5er auf einen 1er zurückfällt, gar nicht so extrem abgeschossen wird. Zeigt mMn, dass man auch mit schlechteren Trainer erfolgreich sein kann. Nur ganz oben macht dann jeder einzelne Punkt beim Trainer den entscheidenden Unterschied.

Genau so ist es. Ich spiele dank der Trainersuche auch schon 3 Ligaspiele mit dem 1er Trainer, habe davon 1x 2:0 und 1x 1:0 gewonnen...(klar, in meiner Ligahöhe ist das einfacher, dennoch nicht gerade easy)

Die Trainings hängen zwar ein bisschen nach, aber mit Takstraining kann man das auch gut kompensieren.

milanisti
28.12.2011, 12:20
Genau so ist es. Ich spiele dank der Trainersuche auch schon 3 Ligaspiele mit dem 1er Trainer, habe davon 1x 2:0 und 1x 1:0 gewonnen...(klar, in meiner Ligahöhe ist das einfacher, dennoch nicht gerade easy)

Die Trainings hängen zwar ein bisschen nach, aber mit Takstraining kann man das auch gut kompensieren.


bin scho gspannt auf unser 1er duell heute:-P denk aber i werd ka chance ham:lol:

david15
28.12.2011, 12:25
bin scho gspannt auf unser 1er duell heute:-P denk aber i werd ka chance ham:lol:

A 1er Duell hats bei dbdt glaub ich eh scho lang nimma geben....:lol:;-)

Hmm, ich schaff daheim mitn 1er 11/10er Werte, auswärts auch nur gering schwächer, das liegt wohl an der Erfahrung?! ;-)

milanisti
28.12.2011, 12:28
Wenn ich mir die Wechsel von sapaulo anschaue, hat er aber auch fürs Training aufgestellt. Aber ja, gut gehalten mit 1er. Das habe ich übrigens jetzt schon mehrmals gesehen, dass einer wenn er vom 5er auf einen 1er zurückfällt, gar nicht so extrem abgeschossen wird. Zeigt mMn, dass man auch mit schlechteren Trainer erfolgreich sein kann. Nur ganz oben macht dann jeder einzelne Punkt beim Trainer den entscheidenden Unterschied.

i brauch ma ja nur sei mtb anschaun....da hat schon er schon sehr gut aufgestellt....i kenn aber sein kader net...weil wenn er trainingsoptimiert aufgestellt hat sollte er ja noch ein schäuferl drauf legen können:lol:

ganz oben is alles taksabhängig...weil skillmäßig san eh fast alle eng beeinand....

Auf lange Sicht fehlt einem mit einem 1er- Trainer mit Sicherheit der Trainingserfolg (obwohl man auch da durchaus respektabel mithalten kann).

Rein auf die Taktik bezogen, bedeutet ein (guter) 1er- Trainer ja nichts Anderes, als mit einem 5er- Trainer schwache Taktiken zu spielen: Mit genügend Skills kann man da also einiges gerade rücken, vor allem als defensivstarkes Team.

Wirklicher Erfolg ist einem auf Dauer so aber nicht beschert.

wie in einem anderen thread eh schon erwähnt bin ich halt am überlegen mir einen 4er zuzulegen...obwohl ich mittlerweile die stricherl verglichen hab...aber is eíne schwere entscheidung welchen ich mir jetzt nehmen soll...

Mr.Tzwain
28.12.2011, 12:28
Genau so ist es. Ich spiele dank der Trainersuche auch schon 3 Ligaspiele mit dem 1er Trainer, habe davon 1x 2:0 und 1x 1:0 gewonnen...(klar, in meiner Ligahöhe ist das einfacher, dennoch nicht gerade easy)

Die Trainings hängen zwar ein bisschen nach, aber mit Takstraining kann man das auch gut kompensieren.

:-P aber das 2-0 war gegen ein c-team

milanisti
28.12.2011, 12:28
A 1er Duell hats bei dbdt glaub ich eh scho lang nimma geben....:lol:;-)

Hmm, ich schaff daheim mitn 1er 11/10er Werte, auswärts auch nur gering schwächer, das liegt wohl an der Erfahrung?! ;-)

hahaha i hab 8/7er werte...aber schau ma mal...i mauert auf jeden fall was geht:-P8-)

david15
28.12.2011, 12:33
:-P aber das 2-0 war gegen ein c-team

Ehrlich?!? :lol::-P


hahaha i hab 8/7er werte...aber schau ma mal...i mauert auf jeden fall was geht:-P8-)

Wird sicher spannend, vllt. kann a 1er gegen einen anderen 1er auch kontern...:lol:

milanisti
28.12.2011, 12:40
Ehrlich?!? :lol::-P




Wird sicher spannend, vllt. kann a 1er gegen einen anderen 1er auch kontern...:lol:#

wieso sollte i net kontern können....spieler ham de taks dazu...an neuen trainer hab i a im vergleich zu gestern...denk meine taks san doch höher:-P8-)

Bellou
28.12.2011, 14:57
.... Nur der Sprung vom 4er auf den 5er rechnet sich finanziell nicht mehr über ein besseres Training.
ich will dies mal anhand einer schätzung bestätigen.

in den letzten 3 saisonen bekam ich für bessere spieler je skill so ca. zwischen 12k und 17k je skill - also beispielsweise für einen 18-jährigen 40-skiller 480k wären 12k je skill.

für schwächere spieler kann das auch viel weniger werden: also für einen 18-jährigen 25-skiller nur 100k, also 4k je skill.

im großen und ganzen können wir aber 10k je skill in eine berechnung als mittlere schätzung einsetzen.

je saison kostet ein 5er trainer um 500k mehr als ein 4er trainer. bei 20 trainings kostet der 5er also 25k mehr je training. wenn man nun sagt, dass der 5er je spiel 5k mehr an punkteprämien bringt, bleiben immer noch 20k mehrkosten je training.

d.h., dass ein 5er trainer je training 2 skills mehr bringen muss als ein 4er trainer - oder anders gesagt um ca. 20 bis 25 stricherl je training mehr als ein 4er trainer liefern muss um ausgeglichen gegenüber einem 4er trainer zu bilanzieren.

das bringt der 5er trainer ziemlich sicher nicht, daher stimme ich deiner aussage zu, dass sich der 5er trainer rein finanziell meistens nicht rechnet.

bagger
28.12.2011, 16:08
also meine Transfers bringen in Schnitt gerade mal 5k pro Skill das ist schon krass daneben weil meine haben ebensoviele Taks wie skills.

Bellou
29.12.2011, 00:48
also meine Transfers bringen in Schnitt gerade mal 5k pro Skill das ist schon krass daneben weil meine haben ebensoviele Taks wie skills.



nein, nicht grass daneben, sondern es zeigt nur, wieviel tausend euro je skill zu erwirtschaften sind, damit ein 5er trainer halbwegs grechtfertigt ist - und da reichen deine 5k je skill bei weitem nicht aus, auch wenn die taks super sind - zumindest noch derzeit - kann eh sein dass in absehbarer zeit die taks wie skills bezahlt werden.
derzeit geht es eher in richtung 15k bis 20k je skill und das liefern wirklich eher nur 70+skiller um 1 bis 2 mio.
wenn man in 3 saisonen 2 solcher spieler ohne wesentlichen qualitätsverlust im team verkaufen kann, dann zahlt sich der 5er wahrscheinlich aus...
bezgl. takspreisentwicklung am TM trau ich mir nix zu prophezeien ...

hek
29.12.2011, 10:12
Ich schätze, dass ein 5er 1 Skill up pro Training mehr bringt. Und damit etwa 200-300k durchs Training wieder reinspielt. Der Rest des Aufpreises zum 4er ist Verlust, um den man sich eine höhere Taktikbewertung kauft.

bickel123
29.12.2011, 14:31
du hast dich da einfach zu sehr auf nicht vorhandene Geheimnisse
und deine Annahme "es würde nur die Trainertaktik bei Wiederholung abgewertet" versteift ;-)

eigentlich dachte ich, dass sapaolo dieser ansicht ist.. wie auch immer

Feidl
29.12.2011, 16:54
Jo, sehr spannende Geschichte, Taktik ist wohl eines der großen Rätsel hier in dbdt! 8-):-)

Also ich kann auch nur sagen: Ohne Erfahrung bringen Taktikpunkte rein gar nichts.

sag das meinen 16-18j mittelfeldspielern die sich jede runde gegen ältere teams bewären und mir trotzdem einen taktikbalken von 10-12 bringen ...

garnix würd ich nicht sagen ... aber das sich die erfahrung sehr positiv auf die taktik auswirkt is ja wohl das einzige thema, welches nicht noch offen wäre ;)

lg

david15
29.12.2011, 17:04
sag das meinen 16-18j mittelfeldspielern die sich jede runde gegen ältere teams bewären und mir trotzdem einen taktikbalken von 10-12 bringen ...

garnix würd ich nicht sagen ... aber das sich die erfahrung sehr positiv auf die taktik auswirkt is ja wohl das einzige thema, welches nicht noch offen wäre ;)

lg

Es kommt natürlich auf das ganze Team an, da gibts viele Faktoren, die das entweder pushen oder drücken..;-)

Ja, ist wohl allgemein bekannt, doch trotzdem, unterschätzen sollte man den Einfluss dennoch nicht! ;-)

Feidl
29.12.2011, 18:07
Es kommt natürlich auf das ganze Team an, da gibts viele Faktoren, die das entweder pushen oder drücken..;-)

Ja, ist wohl allgemein bekannt, doch trotzdem, unterschätzen sollte man den Einfluss dennoch nicht! ;-)

ja is eh klar ...

leider wie gsagt so ziemlich das einzige was beim thema taktik bekannt, klar und einleuchtend ist ..

knorpe
29.12.2011, 19:11
also ich rechne hin, ich rechner her - der unterschied zwischen 4er und 5er macht wohl ned wirklich mehr als 0,5 punkte ausmachen - maximal einen wobei ich das gar nicht glaube.
wenn er die gleichen taktikwerte hat.

hab auch meine bisherigen trainerwechsel analysiert - da hätt ich auch ned wirklich solche quantensprünge gemerkt...
wie schaut es mit euren erfahrungen da aus?

bagger
29.12.2011, 20:19
also ich rechne hin, ich rechner her - der unterschied zwischen 4er und 5er macht wohl ned wirklich mehr als 0,5 punkte ausmachen - maximal einen wobei ich das gar nicht glaube.
wenn er die gleichen taktikwerte hat.

hab auch meine bisherigen trainerwechsel analysiert - da hätt ich auch ned wirklich solche quantensprünge gemerkt...
wie schaut es mit euren erfahrungen da aus?ja wennst einen Trainer erwischt der deine Taktiken hat mag das wohl nicht viel hermachen aber wenn ich mir das anschaue, voriger 3er hat Ko 9 und jetziger 4er hat da eine 5, wenn ich mir meine Spiele anschaue verliere ich bei Taktik Ko mindestens 2 Punkte in Büro/Taktiken und im Spilebericht 1 ganzen Punkt. Wie gesagt, ist halt Pech wenn kein anderer Trainer grad verfügbar ist. Weiteres kann ich aber hinzufügen eine 3. Taktik zum Spielen habe ich dazubekommen und 2 weitere zum ausbauen, aber da fehlt das Spielermaterial dazu, wie sich das weiterentwickelt muss man mal schauen8-)

Erik0309
29.12.2011, 20:42
naja um mal was zum trainer zu sagen...man kan nicht nur auf des geld bzw ob es sich rentiert einen 5er zu holen, schauen!

Wichtiger ist der erfolg den man mit einem 5er hat!

man muss hier eben abschätzen inwieweit ein 5er mich weiterbringen würde bzw was ich mit dem 5er gewinne was ich mit dem 4er nicht gewinnen würde...

Es ist klar dass ein team in der 4 ul keinen 5er brauch sondern auch mit einem 4er locker auskommt! selbe gilt noch in der 1 ul usw...
desto weiter nach oben man kommt, desto eher braucht man ihn eben um taktisch mithalten zu können:-? aber des is e selbstverständlich:-)

knorpe
29.12.2011, 20:43
ja wennst einen Trainer erwischt der deine Taktiken hat mag das wohl nicht viel hermachen aber wenn ich mir das anschaue, voriger 3er hat Ko 9 und jetziger 4er hat da eine 5, wenn ich mir meine Spiele anschaue verliere ich bei Taktik Ko mindestens 2 Punkte in Büro/Taktiken und im Spilebericht 1 ganzen Punkt. Wie gesagt, ist halt Pech wenn kein anderer Trainer grad verfügbar ist. Weiteres kann ich aber hinzufügen eine 3. Taktik zum Spielen habe ich dazubekommen und 2 weitere zum ausbauen, aber da fehlt das Spielermaterial dazu, wie sich das weiterentwickelt muss man mal schauen8-)

das belegt dann meine theorie das taktikwerte wichtiger sind als trainerstärke ;-)

Showdown
31.12.2011, 14:41
das belegt dann meine theorie das taktikwerte wichtiger sind als trainerstärke ;-)

bei 4er und 5er trainer ja, bei niedrigeren Trainer machen die Taktikwerte fast garkeinen Unterschied.

knorpe
31.12.2011, 16:41
bei 4er und 5er trainer ja, bei niedrigeren Trainer machen die Taktikwerte fast garkeinen Unterschied.

?? die aussage check ich leider ned ganz ;-) ??

Showdown
31.12.2011, 16:45
?? die aussage check ich leider ned ganz ;-) ??

Beispiel: Es macht kaum einen Unterschied ob ich bei einem 1er Trainer einen 2er oder einen 7er Balken bei z.B. Kurzpassspiel habe. Bei höheren Trainern macht das denke ich schon einen wesentlichen Unterschied.

knorpe
31.12.2011, 16:57
Beispiel: Es macht kaum einen Unterschied ob ich bei einem 1er Trainer einen 2er oder einen 7er Balken bei z.B. Kurzpassspiel habe. Bei höheren Trainern macht das denke ich schon einen wesentlichen Unterschied.

aha - fällt dann wohl eher unter transfermarktwerbung ;-)

#17
10.01.2012, 18:34
ja, das gibt es.
ich bin grundsätzlich für transparenz und gegen heimlichtuerei.
der mensch erreicht mit hilfe anderer in der regel mehr, als wenn jeder sich als einzelkämper darstellt.

ad
(14) Wie verhält sich die Taktikberechnung unter 'Büro-Taktiken'?

meine Formel zur Berechnung der Büro-Taktiken zeige ich im Folgenden:

diese Formel ist eine Approximationsformel. sie stellt den Anspruch auf Allgemeingültigkeit, jedoch nicht den Anspruch auf exakte Richtigkeit. Sie kann jedoch jeder verwenden, um für sich die taktisch stärkste Elf aufzustellen - sofern man bereit ist, eine excel zu erstellen, in der jeder taktikwert für jeden spieler mit seiner xp in beziehung gesetzt wird.

Bei mir funktioniert die Formel seit der 5. saison mit wechselnden trainern hervorragend und trifft die Büro-Taktiken innerhalb der Rundungsmöglichkeiten immer genau:
----------

Definitionen:

Konstanten:

TBüro ... Taktikwert im Büro
TSp ... Taktikwert beim Spieler
xp ... Erfahrungswert beim Spieler
n ... Anzahl der Feldspieler
TTr ... Taktikwert beim Trainer


Variablen (Einstellschrauben):

a ... Multiplikator (*) für TTr
b ... Potenz (^) von xp
c ... Divisor (/) von xp^b


Formel:

TBüro = a*TTr + Summe(TSp*(xp^b/c))/n


Das passte bisher für meine Trainer (2er, 4er, 5er) sehr gut.

Die Einstellschrauben a, b, c variierten vor allem je nach Trainerstärke:
Derzeit lauten sie bei meinem 5er Trainer:
a = 0,5
b = 0,5
c = 1,65

Diese Einstellschrauben können je Team ziemlich schwanken - was aber den Nutzen dieser Formel nicht mindert - sie erhebt wohlgemerkt keinen Anspruch auf exakte Richtigkeit, lediglich auf Allgemeingültigkeit. Aber bei richtiger Einstellung der Einstellschrauben a, b, c müsste jeder damit die Taktikwerte in seinem Büro richtig berechnen können.

Wenn man nun den Formelteil TSp*(xp^b/c)) für jede einzelne Taktik jedes einzelnen Spielers verwendet und den Rest der Formel dann auf das ganze Team bzw. auf das aufgestellte Team anwendet, dann hat man die Möglichkeit, jeweils das taktikstärkste Team je Viertel am Platz stehen zu haben.

bemerkung zu den grundrechenregeln ;-)
Punktrechnung (* /) vor Strichrechnung (+ -) und Potenz (^) vor Division (/)

lg
bellou

p.s. ich weiß, dass diese darstellungsweise der formel auf den ersten blick sehr kompliziert erscheint, ist allerdings die effektivste darstellungsmöglichkeit, um missverständnisese vorab gar nicht aufkommen zu lassen.

Ich hab mich jetzt mal über eine Stunde mit deiner Formel beschäftigt und sie auf mein Team übertragen. Nach kurzem Experimentieren mit den Einstellschrauben, kommen bei mir tatsächlich die richtigen Werte raus. Nur ein Verständnisproblem habe ich. Laut deiner Formel fließen zur Berechnung der Werte unter Büro --> Taktiken die Trainerstärke und die Erfahrung der Spieler mit ein. Soweit ich es jedoch mitbekommen habe, sind die Werte unter Büro --> Taktiken nur von den Spielertaktiken und von den Trainertaktiken abhängig, nicht jedoch von der XP und der Trainerstärke. Diese 2 Faktoren fließen erst bei der Berechnung im Spiel in die Taktikstärke mit ein.

Dass die Trainerstärke nichts mit den Werten unter Büro --> Taktiken zu tun hat, kann ich sogar mit Screenshots kurz vor und kurz nach einem Wechsel von einem 4er auf einen 5er Trainer beweisen.

Bellou
10.01.2012, 18:50
Ich hab mich jetzt mal über eine Stunde mit deiner Formel beschäftigt und sie auf mein Team übertragen. Nach kurzem Experimentieren mit den Einstellschrauben, kommen bei mir tatsächlich die richtigen Werte raus. Nur ein Verständnisproblem habe ich. Laut deiner Formel fließen zur Berechnung der Werte unter Büro --> Taktiken die Trainerstärke und die Erfahrung der Spieler mit ein. Soweit ich es jedoch mitbekommen habe, sind die Werte unter Büro --> Taktiken nur von den Spielertaktiken und von den Trainertaktiken abhängig, nicht jedoch von der XP und der Trainerstärke. Diese 2 Faktoren fließen erst bei der Berechnung im Spiel in die Taktikstärke mit ein.

Dass die Trainerstärke nichts mit den Werten unter Büro --> Taktiken zu tun hat, kann ich sogar mit Screenshots kurz vor und kurz nach einem Wechsel von einem 4er auf einen 5er Trainer beweisen.

das ist dann zufall bei den rundungsfehlern, dass der 4er trainer zu gleichen werten im büro führt wie dein 5er trainer.
ich hab jetzt einen 1er trainer und der führte sofort zu völlig anderen werten im büro (und das war bei mir noch bei jeden trainerwechsel so).

die werte im büro zeigen die taktikstärke deines teams und diese errechnet sich aus trainer + spieler. die taktikstärke der spieler setzt sich wiederum aus deren tak-skills und deren xp zusammen.

daher passt das schon so und ich freu mich, dass es auch bei dir funktioniert.

ich hab auch nur den multiplikator für den 1er-trainer verkleinern müssen und schon waren wieder die bürowerte in meinem excel richtig berechnet.

aber wohlgemerkt - die formel dient lediglich zur optimalen aufstellung

Mane17
10.01.2012, 19:05
das ist dann zufall bei den rundungsfehlern, dass der 4er trainer zu gleichen werten im büro führt wie dein 5er trainer.
ich hab jetzt einen 1er trainer und der führte sofort zu völlig anderen werten im büro (und das war bei mir noch bei jeden trainerwechsel so).

die werte im büro zeigen die taktikstärke deines teams und diese errechnet sich aus trainer + spieler. die taktikstärke der spieler setzt sich wiederum aus deren tak-skills und deren xp zusammen.

daher passt das schon so und ich freu mich, dass es auch bei dir funktioniert.

ich hab auch nur den multiplikator für den 1er-trainer verkleinern müssen und schon waren wieder die bürowerte in meinem excel richtig berechnet.

aber wohlgemerkt - die formel dient lediglich zur optimalen aufstellung

bei mir funktioniert auch super bin jetzt bei B wieder bei 1,86 ;-)

Gratz zum neun Trainer ;-)

#17
10.01.2012, 19:22
das ist dann zufall bei den rundungsfehlern, dass der 4er trainer zu gleichen werten im büro führt wie dein 5er trainer.
ich hab jetzt einen 1er trainer und der führte sofort zu völlig anderen werten im büro (und das war bei mir noch bei jeden trainerwechsel so).

die werte im büro zeigen die taktikstärke deines teams und diese errechnet sich aus trainer + spieler. die taktikstärke der spieler setzt sich wiederum aus deren tak-skills und deren xp zusammen.

daher passt das schon so und ich freu mich, dass es auch bei dir funktioniert.

ich hab auch nur den multiplikator für den 1er-trainer verkleinern müssen und schon waren wieder die bürowerte in meinem excel richtig berechnet.

aber wohlgemerkt - die formel dient lediglich zur optimalen aufstellung

Hmm ok könnte tatsächlich sein, dass es Zufall ist. Ich war bislang immer der Annahme, dass weder XP noch Trainerstärke mit den Werten im Büro zusammenhängen. Aber wenn du das anhand dem 1er Trainer so sagst, dann wird es wohl stimmen. Danke dass du mich aufgeklärt hast, denn jetzt weiß ich in etwa, wie groß der Bonus eines 5er Trainers im Vergleich zu einem 4er Trainer mit denselben Taktikwerten ist :up:

Ok, nun ist die Berechnung der Werte im Büro für mich nachvollziehbar. Weißt du auch, wie groß der Faktor Heimvorteil dann in die Spielberechnung einfließt?

Bellou
10.01.2012, 19:41
...Weißt du auch, wie groß der Faktor Heimvorteil dann in die Spielberechnung einfließt?

sorry, keine ahnung :-(

weiß nur soviel, dass es einen merkbaren heimvorteil gibt, aber er nicht riesig ist - aber das ist sicher keine neue erkenntnis ...

Bellou
10.01.2012, 19:42
bei mir funktioniert auch super bin jetzt bei B wieder bei 1,86 ;-)

Gratz zum neun Trainer ;-)

macht mir eine große freude, dass du es auch umgesetzt hast.
gell, zum aufstellen ists schon lässig ;-)

Bellou
10.01.2012, 19:44
...Ich war bislang immer der Annahme, dass weder XP noch Trainerstärke mit den Werten im Büro zusammenhängen. Aber wenn du das anhand dem 1er Trainer so sagst, dann wird es wohl stimmen. ...

die taktikstärke ohne trainer findet man bei training/definieren ...

#17
10.01.2012, 19:48
sorry, keine ahnung :-(

weiß nur soviel, dass es einen merkbaren heimvorteil gibt, aber er nicht riesig ist - aber das ist sicher keine neue erkenntnis ...

Ich hab jetzt etwas probiert und komme auf ca. 2-8% Bonus durch Heimvorteil. Das passt bei meinen Taktikbewertungen ganz gut. Ich hab ohne Heimvorteil eine 14er Bewertung in Hälfte 1 und mit Heimvorteil eine 15er Bewertung. Das wären laut meiner Excel mit deiner Formel zwischen 2 und 8% Bonus.

Mane17
10.01.2012, 19:50
macht mir eine große freude, dass du es auch umgesetzt hast.
gell, zum aufstellen ists schon lässig ;-)

mehr als lässig :-D
möchte sogar sagen hat mir den Klassenerhalt gebracht in den letzten Spiele :th_dblthumb2:

nochmal Danke für Deine Hilfe ;-)

Bellou
10.01.2012, 19:51
mehr als lässig :-D
möchte sogar sagen hat mir den Klassenerhalt gebracht in den letzten Spiele :th_dblthumb2:

nochmal Danke für Deine Hilfe ;-)

danke - you save my day :-D
herzliche gratulation zum klassenerhalt in der 1. buli.:th_dblthumb2:

Mane17
10.01.2012, 19:53
danke - you save my day :-D
herzliche gratulation zum klassenerhalt in der 1. buli.:th_dblthumb2:

Danke :-D
und Du hast Deinen Teil dazu beigetragen ;-)

Bellou
10.01.2012, 19:55
Ich hab jetzt etwas probiert und komme auf ca. 2-8% Bonus durch Heimvorteil. Das passt bei meinen Taktikbewertungen ganz gut. Ich hab ohne Heimvorteil eine 14er Bewertung in Hälfte 1 und mit Heimvorteil eine 15er Bewertung. Das wären laut meiner Excel mit deiner Formel zwischen 2 und 8% Bonus.

höert sich sehr realistisch an.
wünsch die jedenfalls viel erfolg mit deiner neuen excel.
in saison 23 sehen wir uns in der 1. buli ;-)

#17
10.01.2012, 20:00
höert sich sehr realistisch an.
wünsch die jedenfalls viel erfolg mit deiner neuen excel.
in saison 23 sehen wir uns in der 1. buli ;-)

Danke. Deine Formel hat mich sehr viel weiter gebracht.

Ist schon sehr praktisch, wenn man sich genau ausrechnen kann, welche taktischen Auswirkungen Spieler und Trainerkäufe machen. Die Abzüge für das Wiederholen von Taks lassen sich jetzt auch relativ genau ausrechnen. Vielen Dank, Bellou :hail:

Bellou
10.01.2012, 20:04
Danke. Deine Formel hat mich sehr viel weiter gebracht.

Ist schon sehr praktisch, wenn man sich genau ausrechnen kann, welche taktischen Auswirkungen Spieler und Trainerkäufe machen. Die Abzüge für das Wiederholen von Taks lassen sich jetzt auch relativ genau ausrechnen. Vielen Dank, Bellou :hail:

:oops::oops::oops::-D

Dtscho
10.01.2012, 20:38
@bellou
Bin gerade dabei zu versuchen deine Formel in meine Excel-Tabelle einzuarbeiten.
Bzgl. der XP wollte ich dich fragen: Verwendest du XP mit Kommastellen oder rundest du ab?

Danke auf jeden Fall für deine beispiellose Hilfsbereitschaft.;-)

#17
10.01.2012, 20:51
@bellou
Bin gerade dabei zu versuchen deine Formel in meine Excel-Tabelle einzuarbeiten.
Bzgl. der XP wollte ich dich fragen: Verwendest du XP mit Kommastellen oder rundest du ab?

Danke auf jeden Fall für deine beispiellose Hilfsbereitschaft.;-)

Ich nehme stark an, dass er XP mit Kommastellen nimmt, da er wahrscheinlich so wie ich die Daten vom Teamexport (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/export)bezieht.

Dtscho
11.01.2012, 20:28
Ich nehme stark an, dass er XP mit Kommastellen nimmt, da er wahrscheinlich so wie ich die Daten vom Teamexport (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/export)bezieht.

Passt, Danke dir! Habs jetzt ausprobiert und es funkt erstmals ganz gut. Ich hatte schon davor eine excel-Tbl. wo Trainerstärke und Spielertaktiken zur Berechnung der optimalen Aufstellung herangezogen werden, aber jetzt wird die XP mitberücksichtigt. Das taugt mir.

Ein Hoch auf Bellou, Danke v.a. auch an dich.;-)

Lg

#17
01.02.2012, 16:53
Update: Der Heimvorteil scheint weniger als 5% zu betragen.

Showdown
01.02.2012, 17:02
Update: Der Heimvorteil scheint weniger als 5% zu betragen.

Wodurch die Kenntnis?

#17
01.02.2012, 17:07
Wodurch die Kenntnis?

Durch meine Excel-Datei, die mit Bellous Formel arbeitet. Laut der hätte ich heute eine 16er Taktikbewertung in Hälfte 1, wenn der Heimvorteil größer als 4% wäre.

ChiefFred
01.02.2012, 18:12
Durch meine Excel-Datei, die mit Bellous Formel arbeitet. Laut der hätte ich heute eine 16er Taktikbewertung in Hälfte 1, wenn der Heimvorteil größer als 4% wäre.

na ob das stimmt... :roll:
wer sagt denn überhaupt, dass es ein prozentteil ist? der heimvorteil könnte auch einen fixbetrag haben, ca. 1 taktikpunkt z.b.

Bellou
01.02.2012, 18:41
na ob das stimmt... :roll:
gefühlsmäßig müssts um einiges mehr sein
ich glaub auch nicht, dass man das aus der Formel ableiten kann.
denn sowohl jeder taktikwert des trainers als auch der spieler, sowie die taktikbewertung unter dem spiel unterliegen einer schwankung von +/- 0,5 Punkten.
ob daraus unterschiede zwischen heim- und auswärtsvorteil ableitbar sind, wage ich zu bezweifeln, da ja die taktikbewertung unter dem spiel auch vom gegner abhängen könnte.
wohlgemerkt: die formel taugt lediglich als Näherungsformel für die taktikbewertung im büro und damit für eine optimale taktische aufstellung.

bickel123
02.02.2012, 12:13
ich glaub auch nicht, dass man das aus der Formel ableiten kann.
denn sowohl jeder taktikwert des trainers als auch der spieler, sowie die taktikbewertung unter dem spiel unterliegen einer schwankung von +/- 0,5 Punkten.
ob daraus unterschiede zwischen heim- und auswärtsvorteil ableitbar sind, wage ich zu bezweifeln, da ja die taktikbewertung unter dem spiel auch vom gegner abhängen könnte.
wohlgemerkt: die formel taugt lediglich als Näherungsformel für die taktikbewertung im büro und damit für eine optimale taktische aufstellung.

das mit den einstellschrauben a-c musst du mir nochmals erklären... ich komme da auf sehr unterschiedliche werte: zB DS 18.98 statt 14; KPS 18.23 statt 11

??

Bellou
02.02.2012, 18:30
das mit den einstellschrauben a-c musst du mir nochmals erklären... ich komme da auf sehr unterschiedliche werte: zB DS 18.98 statt 14; KPS 18.23 statt 11

??
dann ist mit sicherheit erstmals der divisor c zu hoch.
beim multiplikator a für den trainer würd ich als nächstes herumschrauben, damit du diese ungleichen differenzen für DS und KPS rauskriegst.
den feinschliff dann mit der Potenz b - auch mit b kannst du ungleiche differenzen meist gut ausgleichen.

wünsche alles beste.

es hat noch bei allen bürotaktiken funktioniert. hab grad gestern bischi geholfen und es hat wieder perfekt gepasst ...
wichtig ist, dass alle spielertaks, trainertaks und xp aktuell gehalten werden ...

Bellou
03.02.2012, 16:20
so schaut beispielsweise die letzte bürotaktik-berechnung aus, die ein user aus der 4. UL gemacht hat ...

die werte mit komma sind jene, die die formel berechnet hat und jene ohne komma sind die, die im büro stehen ...

http://666kb.com/i/c0y273fztonw7disd.gif

Bellou
03.02.2012, 16:23
so kanns dann die aufstellung fürs nächste spiel ausschauen ...

http://666kb.com/i/c0y2biwfzq7i8rcd9.gif

Bischi
03.02.2012, 16:41
es hat noch bei allen bürotaktiken funktioniert. hab grad gestern bischi geholfen und es hat wieder perfekt gepasst ...
wichtig ist, dass alle spielertaks, trainertaks und xp aktuell gehalten werden ...

funktioniert einwandfrei. danke nochmals ;)

:hail::hail::hail:

bickel123
05.02.2012, 13:27
dann ist mit sicherheit erstmals der divisor c zu hoch.
beim multiplikator a für den trainer würd ich als nächstes herumschrauben, damit du diese ungleichen differenzen für DS und KPS rauskriegst.
den feinschliff dann mit der Potenz b - auch mit b kannst du ungleiche differenzen meist gut ausgleichen.

wünsche alles beste.

es hat noch bei allen bürotaktiken funktioniert. hab grad gestern bischi geholfen und es hat wieder perfekt gepasst ...
wichtig ist, dass alle spielertaks, trainertaks und xp aktuell gehalten werden ...

stimmt jetzt, danke. (a=0.5; b=0.3; c=1.8)

aber wieso sind denn bei gleichem trainer a-c nicht nicht gleich? wie kommt man eigentlich auf so eine formel?:not_worthy:

Bellou
05.02.2012, 17:45
stimmt jetzt, danke. (a=0.5; b=0.3; c=1.8)

aber wieso sind denn bei gleichem trainer a-c nicht nicht gleich? wie kommt man eigentlich auf so eine formel?:not_worthy:

da es nahezu unmöglich ist die richtige formel zu berechnen (weil zu viele grundete werte in die berechnung eingehen), bietet die statistik das instrument der näherungsgleichung an.
die hab ich einfach angewendet und hat nun jedesmal funktioniert ...
a, b, c schwankt vor allem wegen der vielen gerundeten werte bei trainertaks und spielertaks. möglicherweise sogar bei der trainerstärke, wer weiß?

zudem bin ich davon ausgegangen, dass sich trainertaks und spielertaks additiv ergänze, weils es da mal eine adminmeldungen wegen des "50%-Anteils der Trainerstärke" gegeben hat.
dazu hier (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=970493&postcount=24) mehr ...

bickel123
11.02.2012, 12:50
da es nahezu unmöglich ist die richtige formel zu berechnen (weil zu viele grundete werte in die berechnung eingehen), bietet die statistik das instrument der näherungsgleichung an.
die hab ich einfach angewendet und hat nun jedesmal funktioniert ...
a, b, c schwankt vor allem wegen der vielen gerundeten werte bei trainertaks und spielertaks. möglicherweise sogar bei der trainerstärke, wer weiß?

zudem bin ich davon ausgegangen, dass sich trainertaks und spielertaks additiv ergänze, weils es da mal eine adminmeldungen wegen des "50%-Anteils der Trainerstärke" gegeben hat.
dazu hier (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=970493&postcount=24) mehr ...

und a-c müssen bei ein paar ups bzw spielerkauf od -verkauf wieder angepasst werden..

bleibt denn ein spieler "taktisch stärker" egal was man für a-c einsetzt?

übrigens, danke

Bellou
19.02.2012, 12:44
und a-c müssen bei ein paar ups bzw spielerkauf od -verkauf wieder angepasst werden..

bleibt denn ein spieler "taktisch stärker" egal was man für a-c einsetzt?

übrigens, danke

a-c müssen in den seltensten fällen angepasst werden, bei mir passts oft saisonenlang, trotz spielerkäufe und- verkäufe und ups.
lediglich bei einem neuen trainer lässt sich in der regel eine anpassung von a-c nicht vermeiden.
was natürlich ständig aktuell zu halten ist, sind xp, spielertaks und bürotaks.

General_H
19.02.2012, 18:40
Äußerst interessant hier!

chrii11
31.03.2012, 15:46
wie verhält sich eigentlich der taktikwert eines spielers mit sinkender kondition..? die skills bauen ja bekanntermaßen ab, aber auch die taktikwerte..?

lg..

Bellou
04.04.2012, 19:59
wie verhält sich eigentlich der taktikwert eines spielers mit sinkender kondition..? die skills bauen ja bekanntermaßen ab, aber auch die taktikwerte..?

lg..
bei mir spielt dieser herr mit kondi 2 (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=7425&code=9ade2520c955dc66bea834d687a20ce5) als taktikpusher und er pusht auch noch im letzten viertel. daher glaube ich, dass die taktik nicht von der kondi angegriffen wird. aber mit sicherheit traue ich es mir nicht behaupten, weil dieser herr zu sehr wenig szenen in den spielen kommt ...

MMM
04.04.2012, 20:27
Der Taktikwert hängt eh nicht von den Aktionen des Spielers ab. Oder meinst Du, die wenigen Aktionen bauen nur wenig Spielerindex ab, daher keine Aussage über einen eventuellen Taktikabbau?

Bellou
04.04.2012, 20:41
Der Taktikwert hängt eh nicht von den Aktionen des Spielers ab. Oder meinst Du, die wenigen Aktionen bauen nur wenig Spielerindex ab, daher keine Aussage über einen eventuellen Taktikabbau?
ja, das meine ich ...
ich gehe jedenfalls in meinen überlegungen weiterhin davon aus, dass die kondi auf skills und nicht auf taks wirkt und hoffe, dass ich richtig liege ...

terminator85
04.04.2012, 20:45
ja, das meine ich ...
ich gehe jedenfalls in meinen überlegungen weiterhin davon aus, dass die kondi auf skills und nicht auf taks wirkt und hoffe, dass ich richtig liege ...

Ich sehe keinen Grund, das nicht zu tun! ;-)

Andreas1
05.04.2012, 08:10
ich will dies mal anhand einer schätzung bestätigen.

in den letzten 3 saisonen bekam ich für bessere spieler je skill so ca. zwischen 12k und 17k je skill - also beispielsweise für einen 18-jährigen 40-skiller 480k wären 12k je skill.

für schwächere spieler kann das auch viel weniger werden: also für einen 18-jährigen 25-skiller nur 100k, also 4k je skill.

im großen und ganzen können wir aber 10k je skill in eine berechnung als mittlere schätzung einsetzen.

je saison kostet ein 5er trainer um 500k mehr als ein 4er trainer. bei 20 trainings kostet der 5er also 25k mehr je training. wenn man nun sagt, dass der 5er je spiel 5k mehr an punkteprämien bringt, bleiben immer noch 20k mehrkosten je training.

d.h., dass ein 5er trainer je training 2 skills mehr bringen muss als ein 4er trainer - oder anders gesagt um ca. 20 bis 25 stricherl je training mehr als ein 4er trainer liefern muss um ausgeglichen gegenüber einem 4er trainer zu bilanzieren.

das bringt der 5er trainer ziemlich sicher nicht, daher stimme ich deiner aussage zu, dass sich der 5er trainer rein finanziell meistens nicht rechnet.

geht es also nach dieser aussage ist hiermit widerlegt, dass es sinnvoll ist sich einen 4er Trainer zuzulegen!
Denn: Rentiert sich ein Trainer finanziell nicht, so hat er auf Dauer auch keinen Sinn. Die Sinnhaftigkeit eines Trainers liegt meiner Meinung darin für eine Wertsteigerung der Mannschaft zu sorgen.

Ist das nicht der Fall ist es somit unsinnig einen 5er Trainer zu kaufen!
So interpretiere ICH also deine Aussage!

Denn worin liegt dann die Stärke eines 5er Trainers wenn er schon nicht für genügend mehr Skill ups sorgt etc?!

BITTE UM ANTWORT! :-)

Andreas1
05.04.2012, 08:21
Definitionen:

Konstanten:

TBüro ... Taktikwert im Büro
TSp ... Taktikwert beim Spieler
xp ... Erfahrungswert beim Spieler
n ... Anzahl der Feldspieler
TTr ... Taktikwert beim Trainer


Variablen (Einstellschrauben):

a ... Multiplikator (*) für TTr
b ... Potenz (^) von xp
c ... Divisor (/) von xp^b


Formel:

TBüro = a*TTr + Summe(TSp*(xp^b/c))/n


Das passte bisher für meine Trainer (2er, 4er, 5er) sehr gut.

Die Einstellschrauben a, b, c variierten vor allem je nach Trainerstärke:
Derzeit lauten sie bei meinem 5er Trainer:
a = 0,5
b = 0,5
c = 1,65

MEINE FRAGEN DAZU:

Ist diese Formel bzw sind vor allem die Variablen a,b,c zuverlässig?
Theoretisch kann ich ja einen 5er Trainer mit Taktikwert Direktspiel 7 haben, aber auch einen 2er Trainer mit Taktikwert 7 bei Direktspiel.
Jedoch muss ja auch die Trainerstärke einen enormen Anteil an den Bürotaktiken haben oder irre ich mich hier?!?!?!

Bellou
05.04.2012, 08:58
geht es also nach dieser aussage ist hiermit widerlegt, dass es sinnvoll ist sich einen 4er Trainer zuzulegen!
Denn: Rentiert sich ein Trainer finanziell nicht, so hat er auf Dauer auch keinen Sinn. Die Sinnhaftigkeit eines Trainers liegt meiner Meinung darin für eine Wertsteigerung der Mannschaft zu sorgen.

Ist das nicht der Fall ist es somit unsinnig einen 5er Trainer zu kaufen!
So interpretiere ICH also deine Aussage!

Denn worin liegt dann die Stärke eines 5er Trainers wenn er schon nicht für genügend mehr Skill ups sorgt etc?!

BITTE UM ANTWORT! :-)

wenn man in liga und cup erfolgreich sein will, wird man am 5er trainer nicht vorbeikommen ...
finanziell gesehen, sehe ich kaum vorteile beim 5er trainer.

Bellou
05.04.2012, 09:10
MEINE FRAGEN DAZU:

Ist diese Formel bzw sind vor allem die Variablen a,b,c zuverlässig?
Theoretisch kann ich ja einen 5er Trainer mit Taktikwert Direktspiel 7 haben, aber auch einen 2er Trainer mit Taktikwert 7 bei Direktspiel.
Jedoch muss ja auch die Trainerstärke einen enormen Anteil an den Bürotaktiken haben oder irre ich mich hier?!?!?!

nein, du irrst nicht :-D - jedoch wird die trainerstärke eh in der formel berücksichtigt.
a, b, und c sind variablen, die in ein gleichungssystem eingesetzt werden, die den bürowert errechnen - sie können also bei jedem team unterschiedlich sein.
die variablen a, b und c sind so zu verändern, dass die taktikwerte im büro mit dem ergebnis aus dem gleichungssystem übereinstimmen. die variable a spiegelt dabei die trainerstärke wider. a ist ein multiplikator, der umso höher ist, je höher die trainerstärke ist.
da uns für das gleichungssystem nur die gerundeten taktikwerte der trainer, spieler und des büros zur verfügung stehen, können a, b, und c entsprechend variieren.

bananajo
05.04.2012, 09:15
geht es also nach dieser aussage ist hiermit widerlegt, dass es sinnvoll ist sich einen 4er Trainer zuzulegen!
Denn: Rentiert sich ein Trainer finanziell nicht, so hat er auf Dauer auch keinen Sinn. Die Sinnhaftigkeit eines Trainers liegt meiner Meinung darin für eine Wertsteigerung der Mannschaft zu sorgen.

Ist das nicht der Fall ist es somit unsinnig einen 5er Trainer zu kaufen!
So interpretiere ICH also deine Aussage!

Denn worin liegt dann die Stärke eines 5er Trainers wenn er schon nicht für genügend mehr Skill ups sorgt etc?!

BITTE UM ANTWORT! :-)
Man muss halt wissen, ob man sich den Trainer nur für den finanziellen Erfolg, sprich Spieler trainieren und verkaufen oder für den sportlichen Erfolg zulegt. Beim sportlichen Erfolg ist ein 5er Trainer auf jedenfall Pflicht.;-)

Andreas1
05.04.2012, 09:26
Man muss halt wissen, ob man sich den Trainer nur für den finanziellen Erfolg, sprich Spieler trainieren und verkaufen oder für den sportlichen Erfolg zulegt. Beim sportlichen Erfolg ist ein 5er Trainer auf jedenfall Pflicht.;-)

und was mach ich, wenn ich nun Spieler trainieren will und eine Mannschaft aufbauen will?
sprich: sie ist noch weit nicht am zenit, jedoch will ich starke Trainingserfolge haben und dadurch in 2-3 Saisonen TOP sein!

was mach ich in diesem Fall?!

Andreas1
05.04.2012, 09:32
nein, du irrst nicht :-D - jedoch wird die trainerstärke eh in der formel berücksichtigt.
a, b, und c sind variablen, die in ein gleichungssystem eingesetzt werden, die den bürowert errechnen - sie können also bei jedem team unterschiedlich sein.
die variablen a, b und c sind so zu verändern, dass die taktikwerte im büro mit dem ergebnis aus dem gleichungssystem übereinstimmen. die variable a spiegelt dabei die trainerstärke wider. a ist ein multiplikator, der umso höher ist, je höher die trainerstärke ist.
da uns für das gleichungssystem nur die gerundeten taktikwerte der trainer, spieler und des büros zur verfügung stehen, können a, b, und c entsprechend variieren.

also ich hab einen 4er Trainer und hab jetzt mal die ganzen Berechnungen durchgeführt.

nur mal zur Sicherheit! Die Berechnung lautet also wie folgt:
(man nehme an ein Spieler hat: 8,1 xp, 14 Kontrollierte Offensive)

also lautet der individuelle Taktikwert dieses Spielers:

14x(8,1^0,5)/1,65= 24,15

ist das richtig?????

dann addiert man alle Taktikwerte der Spieler bei einer bestimmten Taktik, dividiert diese Summer durch die Anzahl aller Spieler und addiert den Taktikwert des Trainers (TTR/2).

bei mir kommt in diesem Fall bei Kontrollierter Offensive 12,66 als Ergebnis raus. Im Büro steht jedoch 9!!!
Das gleiche bei Direktspiel. es sollte herauskommen 10 und mein ergebnis liegt bei 14,45!

Sind nun die Variablen falsch, da ich einen 4er Trainer habe oder wie?!?!

Bellou
05.04.2012, 09:40
und was mach ich, wenn ich nun Spieler trainieren will und eine Mannschaft aufbauen will?
sprich: sie ist noch weit nicht am zenit, jedoch will ich starke Trainingserfolge haben und dadurch in 2-3 Saisonen TOP sein!

was mach ich in diesem Fall?!

also ich arbeite schon seit 5 saisonen daran und es wird wahrscheinlich noch 7 saisonen dauern, bis meine mannschaft top ist.

in 2 bis 3 saisonen geht da nicht viel ...

wie man das macht, ist geschmackssache. ich hab mir damals mein dreamteam vorgestellt und mir dann einen langfristigen trainingsplan zurechtgelegt. langfristig heißt ca. 7-12 saisonen.
und diesem langfristigen plan ordne ich alles unter - also vor allem die einkaufs- und verkaufspolitik. ich setzte das mit 5er trainer um, zweifle aber daran, ob das optimal war.
ob das der weisheit letzter schluss ist, wird sich 2014 erst zeigen ...:-D

Andreas1
05.04.2012, 09:49
also ich arbeite schon seit 5 saisonen daran und es wird wahrscheinlich noch 7 saisonen dauern, bis meine mannschaft top ist.

in 2 bis 3 saisonen geht da nicht viel ...

wie man das macht, ist geschmackssache. ich hab mir damals mein dreamteam vorgestellt und mir dann einen langfristigen trainingsplan zurechtgelegt. langfristig heißt ca. 7-12 saisonen.
und diesem langfristigen plan ordne ich alles unter - also vor allem die einkaufs- und verkaufspolitik. ich setzte das mit 5er trainer um, zweifle aber daran, ob das optimal war.
ob das der weisheit letzter schluss ist, wird sich 2014 erst zeigen ...:-D

naja bei mir siehts so aus, dass ich diese Saison mit dem defensivtraining zu 95% abschließe. 2x 19 Jahre und 1x 18 Jahre sollten dann austrainiert sein bzw mindestens (36 a skills haben). danach beginn ich mit mittelfeldtraining. werd nur 16 und 17 Jährige mittelfeldspieler heran"züchten" und meine jungen verteidiger eben in den B skills weiterbringen. nach 3 saisonen sollte ich da auch soweit sein, dass ich im Mittelfeld 3-4 austrainierte junge Spieler habe. danach beginn ich mit dem Offensivtraining und lass meine Mfler offensive Bskills weitertrainieren bzw hol ich mir 16 Jährige Stürmer zum austrainieren. dabei werden nebenbei immer normale Taktiken auftrainiert. dann sollte ich nach 6 saisonen in jedem Teilbereich austrainierte bzw b skill starke Spieler haben wobei meine ältesten spieler um die 25 Jahre sein sollten. klarerweise werden meine Stürmer da noch nicht wirklich stark sein aber man kann ja auch spieler kaufen meines Wissens nach ;-)

so sieht mein plan aus und ich weiß nicht ob ich zur verwirklichung einen 5er Trainer oder einen 4er verpflichten soll!?!?

Bellou
05.04.2012, 09:53
14x(8,1^0,5)/1,65= 24,15

ist das richtig?????

dann addiert man alle Taktikwerte der Spieler bei einer bestimmten Taktik, dividiert diese Summer durch die Anzahl aller Spieler und addiert den Taktikwert des Trainers (TTR/2).



ja, das ist alles richtig :-D und du hast es auch richtig verstanden
für solche berechnungen braucht es genauigkeit und geduld.

das schaut ja alles schon ganz gut aus.
nun musst du a, b, und c so variieren, dass deine berechnungen mit deinen werten im büro übereinstimmen.
ich würde a runterstzen auf 0,4 und c auf 2,0 mal probieren und du wirst deinem büro schon näher kommen.
toitoitoi beim tüfteln :-D

Bellou
05.04.2012, 09:58
naja bei mir siehts so aus, dass ich diese Saison mit dem defensivtraining zu 95% abschließe. 2x 19 Jahre und 1x 18 Jahre sollten dann austrainiert sein bzw mindestens (36 a skills haben). danach beginn ich mit mittelfeldtraining. werd nur 16 und 17 Jährige mittelfeldspieler heran"züchten" und meine jungen verteidiger eben in den B skills weiterbringen. nach 3 saisonen sollte ich da auch soweit sein, dass ich im Mittelfeld 3-4 austrainierte junge Spieler habe. danach beginn ich mit dem Offensivtraining und lass meine Mfler offensive Bskills weitertrainieren bzw hol ich mir 16 Jährige Stürmer zum austrainieren. dabei werden nebenbei immer normale Taktiken auftrainiert. dann sollte ich nach 6 saisonen in jedem Teilbereich austrainierte bzw b skill starke Spieler haben wobei meine ältesten spieler um die 25 Jahre sein sollten. klarerweise werden meine Stürmer da noch nicht wirklich stark sein aber man kann ja auch spieler kaufen meines Wissens nach ;-)

so sieht mein plan aus und ich weiß nicht ob ich zur verwirklichung einen 5er Trainer oder einen 4er verpflichten soll!?!?

schöner plan, der meinem nicht unähnlich ist - ich versuch halt auch ein paar spieler völlig auszutrainieren.
ob nun mit 5er oder 4er, ist die schwierige frage.
ein 4er macht halt sportlich einfach gar keinen spaß - rein monetär gesehen, ist er wahrscheinlich vernünftiger.

Andreas1
05.04.2012, 09:59
ja, das ist alles richtig :-D und du hast es auch richtig verstanden
für solche berechnungen braucht es genauigkeit und geduld.

das schaut ja alles schon ganz gut aus.
nun musst du a, b, und c so variieren, dass deine berechnungen mit deinen werten im büro übereinstimmen.
ich würde a runterstzen auf 0,4 und c auf 2,0 mal probieren und du wirst deinem büro schon näher kommen.
toitoitoi beim tüfteln :-D

thx. is ne echt coole sache :D

haha freu mich schon aufs tüffteln...da kommt neue spannung ins spiel!

fly
05.04.2012, 10:03
ich kann dazu nur sagen, dass ich mich für den weg des 4er trainers entschieden hatte und dies schon lange bereuet habe...also wenn sichs finanziell ausgeht 5er trainer für rufpreis schnappen (zum trainieren ist die taktikstärke sowieso unerheblich)

Bellou
05.04.2012, 10:16
ich kann dazu nur sagen, dass ich mich für den weg des 4er trainers entschieden hatte und dies schon lange bereuet habe...also wenn sichs finanziell ausgeht 5er trainer für rufpreis schnappen (zum trainieren ist die taktikstärke sowieso unerheblich)

warum hast du es bereut?

Bellou
05.04.2012, 10:22
thx. is ne echt coole sache :D

haha freu mich schon aufs tüffteln...da kommt neue spannung ins spiel!
das freut mich :-D
sinn der sache ist, taktisch optimal aufstellen zu können ...

david15
05.04.2012, 12:00
schöner plan, der meinem nicht unähnlich ist - ich versuch halt auch ein paar spieler völlig auszutrainieren.
ob nun mit 5er oder 4er, ist die schwierige frage.
ein 4er macht halt sportlich einfach gar keinen spaß - rein monetär gesehen, ist er wahrscheinlich vernünftiger.

Ich hab ebenfalls diesen Weg genommen, und bin sehr zufrieden damit.

Zwar leidet das Training ein bisschen darunter, doch das kann ich verschmerzen..
Mit dem Trainer ist man dadurch eine Finanzstufe tiefer (um es mal so auszudrücken), d.h., man ist nicht gezwungen, dauerhaft Spieler zu kaufen/verkaufen, bzw. handelt in einem kleineren Budgetumfang, was für mich viel angenehmer ist. ;-)

bananajo
05.04.2012, 12:08
und was mach ich, wenn ich nun Spieler trainieren will und eine Mannschaft aufbauen will?
sprich: sie ist noch weit nicht am zenit, jedoch will ich starke Trainingserfolge haben und dadurch in 2-3 Saisonen TOP sein!

was mach ich in diesem Fall?!
ich hab das mal so gemacht: lauter 16 Jährige mit 5er Trainer und werde jetzt wo der 5er ausläuft ganz locker einen neuen verpflichten können, ohne meine besten Spieler abgeben zu müssen ;)

chrii11
10.04.2012, 17:06
bei mir spielt dieser herr mit kondi 2 (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=7425&code=9ade2520c955dc66bea834d687a20ce5) als taktikpusher und er pusht auch noch im letzten viertel. daher glaube ich, dass die taktik nicht von der kondi angegriffen wird. aber mit sicherheit traue ich es mir nicht behaupten, weil dieser herr zu sehr wenig szenen in den spielen kommt ...

..danke..! habs mir e schon gedacht,..

lg..

chrii11
17.04.2012, 18:42
..nächste frage..:)

macht es bei taktischer unterlegenheit einen unterschied aus, wieviel ich taktisch unterlegen bin? soll heißen, steigt die wahrscheinlichkeit, dass dem gegner ein tor gelingt mit wachsendem unterschied in der taktikbewertung? oder äußert sich dieser effekt "nur" in der sinkenden mtb-bewertung der unterlegenen mannschaft..?

oder anders formuliert.. bringt es was, gegen überlegene mannschaften taktikpusher mit wenig skills aufzustellen oder doch lieber voll auf skill setzen..??

lg..

#17
17.04.2012, 19:42
..nächste frage..:)

macht es bei taktischer unterlegenheit einen unterschied aus, wieviel ich taktisch unterlegen bin? soll heißen, steigt die wahrscheinlichkeit, dass dem gegner ein tor gelingt mit wachsendem unterschied in der taktikbewertung? oder äußert sich dieser effekt "nur" in der sinkenden mtb-bewertung der unterlegenen mannschaft..?

oder anders formuliert.. bringt es was, gegen überlegene mannschaften taktikpusher mit wenig skills aufzustellen oder doch lieber voll auf skill setzen..??

lg..

Ja macht es. Wenn du zu sehr taktisch unterlegen bist, kannst du die Angriffe des Gegners so gut wie gar nicht mehr aufhalten. Ob dann auch wirklich ein Tor daraus entsteht, kommt aber wiederum auf die Skills des Schützen und des Torhüters an.

MKnelangen
18.04.2012, 10:13
Ja macht es. Wenn du zu sehr taktisch unterlegen bist, kannst du die Angriffe des Gegners so gut wie gar nicht mehr aufhalten. Ob dann auch wirklich ein Tor daraus entsteht, kommt aber wiederum auf die Skills des Schützen und des Torhüters an.

Da bin ich teilweise anderer Meinung. Ich sehe bei großer taktischer Unterlegenheit nur den Nachteil der geringeren Konterwahrscheinlichkeit. Gleichzeitig sehe ich aber sogar einige sehr hilfreiche Vorteile. Es ist kein Zufall das so oft Punkte gegen 1er Trainer liegen gelassen werden;-)

chrii11
30.04.2012, 12:19
..und schon wieder ich..

was würdet ihr "besser" einschätzen: einen spieler mit doppelt so viel erf dafür nur 1/2 taktikpunkte oder doch doppelt taktik und nur halbe erfahrung..??

lg..

gasser67
30.04.2012, 12:47
..und schon wieder ich..

was würdet ihr "besser" einschätzen: einen spieler mit doppelt so viel erf dafür nur 1/2 taktikpunkte oder doch doppelt taktik und nur halbe erfahrung..??

lg..


ist Ansichtsache den beides kann von Vorteil sich weisen

the Scarecrow
30.04.2012, 13:33
ist Ansichtsache den beides kann von Vorteil sich weisen

Definiere!

..und schon wieder ich..

was würdet ihr "besser" einschätzen: einen spieler mit doppelt so viel erf dafür nur 1/2 taktikpunkte oder doch doppelt taktik und nur halbe erfahrung..??

lg..

In kann da auch nur aus eigenen Eindrücken antworten, die keineswegs belegt sind: Ich würde fast sagen, dass zwei solche Spieler wie du sie hier vergleichst taktisch ziemlich gleichwertig sind, wenn die Taktikpunkte ideal auf die gespielten Taktiken verteilt sind.
Da eine ideale Verteilung aber selten gegeben ist, ist meistens der Erfahrenere wertvoller, der dann allerdings in der Regel weniger Skills hat und für das Spiel nicht so wertvoll ist...

chrii11
30.04.2012, 14:11
..skillmäßig sind sie beide vergleichbar, da sind keine wesentlichen unterscheide.. und es geht um genau 1 viertel, also 1 taktik, wo sie sich um den faktor 2 unterscheiden.. eben wie bei der erf..

lg..

Bellou
30.04.2012, 14:28
..und schon wieder ich..

was würdet ihr "besser" einschätzen: einen spieler mit doppelt so viel erf dafür nur 1/2 taktikpunkte oder doch doppelt taktik und nur halbe erfahrung..??

lg..

ich glaube, diese Frage lässt sich so nicht beantworten, weil der Zusammenhang zwischen Erfahrung und Taktik nicht linear ist.
das heißt, manchmal wird der eine und manchmal der andere günstiger sein.

1. Bsp:
Spieler A: 1xp 20 Taktikpunkte
Spieler B: 2xp 10 Taks
Sicher Spieler A besser

2. Bsp:
Spieler A: 6xp 4 Taktikpunkte
Spieler B: 12xp 2 Taks
Sicher Spieler B besser

Also in beiden Beispielen hat Spieler A nur halb so viel XP und doppelte Taks und trotzdem ist er einmal besser und einmal schlechter als Spieler B ...

the Scarecrow
30.04.2012, 14:29
..skillmäßig sind sie beide vergleichbar, da sind keine wesentlichen unterscheide.. und es geht um genau 1 viertel, also 1 taktik, wo sie sich um den faktor 2 unterscheiden.. eben wie bei der erf..

lg..

Dann läuft es wohl wirklich ziemlich auf das Selbe hinaus. Wenn ich eine ähnliche Situation habe lasse ich den Stärkeren von beiden beginnen, reihe das besagte Viertel in den letzten Abschnitt und wechsle davor dann den allgemein stärkeren der sich sowieso schon müde gespielt hat für den in dem besagten Abschnitt/Viertel taktisch scheinbar gleichstarken Spieler aus.
Leider weiß ich nicht, ob das bei dir auch eine adäquate Option ist, da ich weder deine Spieler noch dein Konzept kenne...

the Scarecrow
30.04.2012, 14:32
diese Frage lässt sich so nicht beantworten, weil der Zusammenhang zwischen Erfahrung und Taktik nicht linear ist.

Bis zu einem gewissen Niveau geht die Schere dabei aber, denke ich, nicht so weit auseinander, das man nicht einen halbwegs legitimen Zusammenhang erstellen könnte...

Bellou
30.04.2012, 14:35
Bis zu einem gewissen Niveau geht die Schere dabei aber, denke ich, nicht so weit auseinander, das man nicht einen halbwegs legitimen Zusammenhang erstellen könnte...
man kann einen "legitimen" Zusammenhang herstellen - wie ich es in diesem Post (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=946243&postcount=5) ja ausführlich getan habe - nur ist der Zusammenhang halt nicht linear.

the Scarecrow
30.04.2012, 14:44
man kann einen "legitimen" Zusammenhang herstellen - wie ich es in diesem Post (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=946243&postcount=5) ja ausführlich getan habe - nur ist der Zusammenhang halt nicht linear.

Schon klar, nur dein Post beschreibt Situationen wie man sie in der Wirklichkeit kaum vorfinden wird. Ich hab mich da eher auf die gegebene Situation, also ein Beispiel mit gewöhnlichen 4.Unterliga-Spielern, bezogen, bei der man, wie ich finde, durchaus noch Vergleiche die annähernd linear sind ziehen kann...

chrii11
30.04.2012, 15:37
man kann einen "legitimen" Zusammenhang herstellen - wie ich es in diesem Post (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=946243&postcount=5) ja ausführlich getan habe - nur ist der Zusammenhang halt nicht linear.

..hab schon mal probiert, nur hab ich meine einstellschrauben nu ned herausgefunden.. der einfluss des 1er trainers ist mir noch zu unsicher..

lg..

chrii11
07.05.2012, 14:56
Ja macht es. Wenn du zu sehr taktisch unterlegen bist, kannst du die Angriffe des Gegners so gut wie gar nicht mehr aufhalten. Ob dann auch wirklich ein Tor daraus entsteht, kommt aber wiederum auf die Skills des Schützen und des Torhüters an.

Da bin ich teilweise anderer Meinung. Ich sehe bei großer taktischer Unterlegenheit nur den Nachteil der geringeren Konterwahrscheinlichkeit. Gleichzeitig sehe ich aber sogar einige sehr hilfreiche Vorteile. Es ist kein Zufall das so oft Punkte gegen 1er Trainer liegen gelassen werden;-)

..als beispiel-spiele ;)

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3300261
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3308005

lg..

Mr.Tzwain
08.05.2012, 13:04
man kann einen "legitimen" Zusammenhang herstellen - wie ich es in diesem Post (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=946243&postcount=5) ja ausführlich getan habe - nur ist der Zusammenhang halt nicht linear.


so würde ich das auch sehen und beschreiben. mann oh mann, ich sollte echt mal anfangen, dieses wissen ins spiel umzusetzen, als nur auszuknobbeln... aber naja, das sind eben die "nerds" :lol:


@ bellou:

erklär mir das bitte nochmals mit deiner formel. ich hab rumprobiert, bin aber auf kein ergebnis gekommen, das passt.

wie weit können die werte a,b,c abweichen? von welchen dimensionen sprechen wir da? 0,1 oder 1? bei c 1 oder 10?

und die hochzahl, ist es ^(b/c) oder ^b/c. ist ein gewaltiger unterschied...

mfg

Bellou
08.05.2012, 19:28
...

bemerkung zu den grundrechenregeln ;-)
Punktrechnung (* /) vor Strichrechnung (+ -) und Potenz (^) vor Division (/)

...

so würde ich das auch sehen und beschreiben. mann oh mann, ich sollte echt mal anfangen, dieses wissen ins spiel umzusetzen, als nur auszuknobbeln... aber naja, das sind eben die "nerds" :lol:


@ bellou:

erklär mir das bitte nochmals mit deiner formel. ich hab rumprobiert, bin aber auf kein ergebnis gekommen, das passt.

wie weit können die werte a,b,c abweichen? von welchen dimensionen sprechen wir da? 0,1 oder 1? bei c 1 oder 10?

und die hochzahl, ist es ^(b/c) oder ^b/c. ist ein gewaltiger unterschied...

mfg

also zu den intervallen kann ich nur meine erfahrungen liefern.
a schwankt zwischen 0,1 und 0,7, je nach trainerstärke
b hab ich bisher ein intervall von 0,3 bis 0,7 gesehen
c von 1,3 bis 2,6

zur zweiten frage: nimm es so wie es dort steht: xp^b/c
zuerst wird die potenz und dann die division gerechnet, wenn es nicht durch klammern anders geregelt ist ;-)

Mr.Tzwain
08.05.2012, 20:04
also zu den intervallen kann ich nur meine erfahrungen liefern.
a schwankt zwischen 0,1 und 0,7, je nach trainerstärke
b hab ich bisher ein intervall von 0,3 bis 0,7 gesehen
c von 1,3 bis 2,6

zur zweiten frage: nimm es so wie es dort steht: xp^b/c
zuerst wird die potenz und dann die division gerechnet, wenn es nicht durch klammern anders geregelt ist ;-)


danke, die schwankungsbreite hilft, denn sonst würde man endlos suchen ;-)

das mit potenz vor / ist eh klar, war mir nur nicht sicher ob in der potenz der bruch steht, denn dann ist das ergebnis total anderst.

waldgeist
13.05.2012, 09:16
achja - die formel; ich hatte sie früehr eine zeitlang verwendet, aber nun mache ich einfach so: wenn ich am meisten lange balken habe, habe ich die beste variante gefunden :-)


meine frage bezieht sich auf taktikwiederholungen: habt ihr da schon ideen/zahlen parat, vielleicht sogar in diesem thread, wie stark sich eine wiederholung auswirkt?

sagen wir, gleiche taktik:
1. viertel: voll
2. viertel: 80%???
3. viertel: 60%???
4. viertel: 40%???

die prozentangaben sind nur lückenfüller, haben nix mit der realität zu tun.

Bellou
13.05.2012, 09:43
achja - die formel; ich hatte sie früehr eine zeitlang verwendet, aber nun mache ich einfach so: wenn ich am meisten lange balken habe, habe ich die beste variante gefunden :-)


meine frage bezieht sich auf taktikwiederholungen: habt ihr da schon ideen/zahlen parat, vielleicht sogar in diesem thread, wie stark sich eine wiederholung auswirkt?

sagen wir, gleiche taktik:
1. viertel: voll
2. viertel: 80%???
3. viertel: 60%???
4. viertel: 40%???

die prozentangaben sind nur lückenfüller, haben nix mit der realität zu tun.

ich kanns auch nur schätzen und gehe auch von 20% minderung je viertel aus. wenn mich wer nach einem schätzintervall fragen würde, dann sage ich 15% bis 25% je viertel - irgendwo da wird es ansiedelt sein.

waldgeist
13.05.2012, 09:50
das wär dann eh sogar ungefähr das, was ich schnell hingeknallt habe, zufällig.

also ungefähr in die richtung denke ich auch; natürlich ist eine schwankungsbreite von 10% (15 oder 25) sehr hoch, praktisch 2 welten.

enton
14.05.2012, 11:34
Hoffentlich tut sich mal irgendjemand die Arbeit an um diesen Thread zusammen zu fassen.
Mittlerweile gibt es ja schon einiges an Antworten zu den Fragen aus dem Eingangspost. Nicht das ich hier nicht gern mitlesen würde, aber eine kompakte Concusio wäre schon was schönes. ;-)

chrii11
14.05.2012, 11:53
achja - die formel; ich hatte sie früehr eine zeitlang verwendet, aber nun mache ich einfach so: wenn ich am meisten lange balken habe, habe ich die beste variante gefunden :-)


meine frage bezieht sich auf taktikwiederholungen: habt ihr da schon ideen/zahlen parat, vielleicht sogar in diesem thread, wie stark sich eine wiederholung auswirkt?

sagen wir, gleiche taktik:
1. viertel: voll
2. viertel: 80%???
3. viertel: 60%???
4. viertel: 40%???

die prozentangaben sind nur lückenfüller, haben nix mit der realität zu tun.


ich hatte vor kurzem ein spiel, in dem ich 4x die gleiche taktik (int normal) gespielt hab, und von einem 7 wert in hz 1 auf 4 wert in hz gekommen bin.. i pkt mehr muss man in hz 2 wegen wechsel rechnen, aber sonst..

lg..

Pomme16
14.05.2012, 12:55
ich hatte vor kurzem ein spiel, in dem ich 4x die gleiche taktik (int normal) gespielt hab, und von einem 7 wert in hz 1 auf 4 wert in hz gekommen bin.. i pkt mehr muss man in hz 2 wegen wechsel rechnen, aber sonst..

lg..

Ich habe im Cup auch 4 Mal die gleiche Taktik gespielt und da ist der Wert von 8 auf 4 gefallen. Da die Spielertaktiken in dieser Taktik sind fast 0.

h.nes
14.05.2012, 13:02
Ich habe im Cup auch 4 Mal die gleiche Taktik gespielt und da ist der Wert von 8 auf 4 gefallen. Da die Spielertaktiken in dieser Taktik sind fast 0.

interessant dazu wäre auch noch ein Spiel mit Trainertaktik 0
werde ich gleich mal bei einem der nächsten friendlys testen. ;-)

Pomme16
14.05.2012, 13:21
interessant dazu wäre auch noch ein Spiel mit Trainertaktik 0
werde ich gleich mal bei einem der nächsten friendlys testen. ;-)

Bei mir war es mit Trainertaktik 2. Im Büro/Taktiken hatte ich bei dieser Taktik 3.

waldgeist
14.05.2012, 15:30
super h.nes - damit kämen wir alle wieder einen schritt voran :up:

flipside
14.05.2012, 15:44
interessant dazu wäre auch noch ein Spiel mit Trainertaktik 0
werde ich gleich mal bei einem der nächsten friendlys testen. ;-)
ja - bitte nicht in der liga :lol: zumindest gegen mich hättest probieren können 8-)

hek
14.05.2012, 16:48
Ich habe im Cup auch 4 Mal die gleiche Taktik gespielt und da ist der Wert von 8 auf 4 gefallen. Da die Spielertaktiken in dieser Taktik sind fast 0.
Ist die Theorie gesichert, dass sich nur die Spielertaks abbauen, Trainer aber gleich bleiben? Aber gut, wäre eh egal. Bei mir ist es so -10% bei der 1.Wdh., also Spielertak -20% kommt schon hin. Die 2.Wdh. dürfte aber wesentlich stärker ins Gewicht fallen, also z.b. -60%

Außerdem habe ich auch oft das "Gefühl", dass andere Werte bei einer Wdh. leiden.

Skanda
14.05.2012, 17:58
interessant dazu wäre auch noch ein Spiel mit Trainertaktik 0
werde ich gleich mal bei einem der nächsten friendlys testen. ;-)

Und gib uns danach bitte bescheid :-D

chrii11
14.05.2012, 18:01
Ist die Theorie gesichert, dass sich nur die Spielertaks abbauen, Trainer aber gleich bleiben? Aber gut, wäre eh egal. Bei mir ist es so -10% bei der 1.Wdh., also Spielertak -20% kommt schon hin. Die 2.Wdh. dürfte aber wesentlich stärker ins Gewicht fallen, also z.b. -60%

Außerdem habe ich auch oft das "Gefühl", dass andere Werte bei einer Wdh. leiden.

..ich dachte es bauen die spielertaktitken bauen im spiel nicht ab,..? oder bezieht sich dieser abbau nur auf taktikwiederholungen und ist nur eine andere bezeichnung für den wiederholungsmalus..?

hek
14.05.2012, 19:16
..ich dachte es bauen die spielertaktitken bauen im spiel nicht ab,..? oder bezieht sich dieser abbau nur auf taktikwiederholungen und ist nur eine andere bezeichnung für den wiederholungsmalus..?
Bezieht sich nicht auf Kondi, sondern nur auf den Wiederholungsmalus der gleichen Taktik.

Bellou
14.05.2012, 21:13
Ich habe im Cup auch 4 Mal die gleiche Taktik gespielt und da ist der Wert von 8 auf 4 gefallen. Da die Spielertaktiken in dieser Taktik sind fast 0.

ich treff mal paar annahmen für ein kleines, feines rechenmodell:


4x spielen einer taktik
8 Takspunkte in der MTB in Halbzeit 1
4 Takspunkte in der MTB in Halbzeit 2
der verlust bei jeder wiederholung erfolgt immer zu einem gleichen prozentsatz (was ja nicht wirklich gesichert ist)

dann haben wir 5 Gleichungen mit 5 Unbekannten:
Die 5 Unbekannten:


a= MTB-Taks im 1. Viertel
b= MTB-Taks im 2. Viertel
c= MTB-Taks im 3. Viertel
d= MTB-Taks im 4. Viertel
x= prozentueller Verlust je Wiederholung

und 5 Gleichungen:


(a+b)/2=8
(c+d)/2=4
a*(1-x/100)=b
b*(1-x/100)=c
c*(1-x/100)=d

und ein eindeutiges Ergebnis nach Auflösung des Gleichungssystems:
x=1-Wurzel(0,5)
x=29,3%


Das heißt die Taks waren im


1. Viertel: 9,4
2. Viertel: 6,6
3. Viertel: 4,7
4. Viertel: 3,3

der Verlust je Wiederholung betrug 29%


ist eine Spielerei, aber auch als Anregung gedacht.


wenn wer lust hat, könnte man paarmal in friendlys 4 gleiche taks probieren - dann könnte man jedesmal in dieses gleichungssystem einsetzen und bekäme ein schätzintervall für die prozentuellen Verluste bei Wiederholungen.
je mehr versuche, umso näher käme man einem ernst zu nehmenden Wert für den Verlust bei Wiederholungen ...;-)

Showdown
14.05.2012, 21:17
Hmm, also ich hab heuer 2x vergessen aufzustellen

--> 4 x kontrollierte Offensive

1 HZ: 9
2 HZ: 5

Ich gehe von einer linearen Taktikabnahme aus: 10/8/6/4 für die jeweiligen Viertel (grob)

Edit: Deine Rechnungen noch nicht gesehen, aber es deckt sich mit meinen Gedanken. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen 20-30 %.

david15
14.05.2012, 21:17
Na bumm, viel zu viele Formeln hier in diesem Thread! :-P:-P

Coppelius
14.05.2012, 21:30
Schöner Ansatz, Bellou, allein die lineare Abnahme kann ich nicht glauben...;-)

Warum?
Spiele ich meine beiden besten Taks und wiederhole diese in HZ 2 mit sonst keinen Veränderungen, dann sinkt mein Taktikwert von 15 auf 14. Das sind natürlich gerundete Werte, aber ich gehe davon aus, dass der Abzug bei der ersten Wdh. ca. 10% beträgt.
Jetzt nimm bspw. das Länderspiel Steiermark vs. Bayern in dieser Saison.
Die Steirer spielten die ersten 3 Viertel ihre Normalo-Tak und im letzten Viertel ihre Def-Tak.
Taktikwert in der 1.HZ war 22, d.h. im 1. Viertel ca. 23 und im 2. Viertel ca. 21 (wenn der Abzug etwa 10% beträgt).
In der 2. HZ war der Taktikwert 16 und es ist anzunehmen, dass der Taktikwert im 4. Viertel ebenso ca. 16 betrug, d.h. maximaler Taktikwert im 3. Viertel: 17

Bei der zweiten Wiederholung einer Taktik wird aus meiner Sicht also deutlich mehr abgezogen als bei der ersten Wiederholung, ich tippe auf folgende Abzüge (im Taktikwert, ob da nur von Spielertaks oder auch von den Trainertaks abgezogen wird, kann ich nicht sagen - meine Vermutung: der Abzug erfolgt insgesamt, also auch unter Einberechnung des Trainers):

1.Wdh.: -10 % (90% vom Ausgangstaktikwert verbleiben)
2.Wdh.: -20 % (vom vorhergehenden Wert, d.h. es blieben noch 72% des ursprünglichen Taktikwerts übrig)
3.Wdh.: -40 % (also verbleiben noch 43% vom ursprünglichen Taktikwert)

Alles natürlich sehr sehr ungenau und ohne statistische Überprüfung ;-)

Mr.Tzwain
14.05.2012, 21:35
ich möchte jetzt mal was loswerden.

hm ja auf der einen seite sehr interessant, die engine zu "sezieren" und darin herumzuforschen...
aber andererseits, wenn man das spiel nur mehr als x+y+z+...=... sieht, wo bleibt dann noch der spass? ich meine so etwas kann man 60h die woche haben mit der defintion "arbeit" un nicht mit der definition "spiel"
einige ansätze finde ich sehr interessant, aber zu weit sollte es mmn nicht gehen...

deshalb bin ICH auch nicht da oben in der bl, aber für mich irrelevant, denn "spiel" ist gleichzusetzen mit "spass"

Bellou
14.05.2012, 21:36
Hmm, also ich hab heuer 2x vergessen aufzustellen

--> 4 x kontrollierte Offensive

1 HZ: 9
2 HZ: 5

Ich gehe von einer linearen Taktikabnahme aus: 10/8/6/4 für die jeweiligen Viertel (grob)

Edit: Deine Rechnungen noch nicht gesehen, aber es deckt sich mit meinen Gedanken. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen 20-30 %.

sehe ich ähnlich

wenn man deine
1 HZ: 9
2 HZ: 5
in meine Gleichung einsetzt, dann kommt man auf
x=1-Wurzel(5/9)
x=25,5%

wäre echt lässig, wenn noch ein paar mehr daten (Taks-MTB) mit 4 gleichen taktiken gesammelt werden können.
;-)
also bisher steht die
29,3% und die
25,5%

Bellou
14.05.2012, 21:41
ich möchte jetzt mal was loswerden.

hm ja auf der einen seite sehr interessant, die engine zu "sezieren" und darin herumzuforschen...
aber andererseits, wenn man das spiel nur mehr als x+y+z+...=... sieht, wo bleibt dann noch der spass? ich meine so etwas kann man 60h die woche haben mit der defintion "arbeit" un nicht mit der definition "spiel"
einige ansätze finde ich sehr interessant, aber zu weit sollte es mmn nicht gehen...

deshalb bin ICH auch nicht da oben in der bl, aber für mich irrelevant, denn "spiel" ist gleichzusetzen mit "spass"

sorry, ich wollte niemandem den spass verderben.

Mane17
14.05.2012, 21:48
sehe ich ähnlich

wenn man deine
1 HZ: 9
2 HZ: 5
in meine Gleichung einsetzt, dann kommt man auf
x=1-Wurzel(5/9)
x=25,5%

wäre echt lässig, wenn noch ein paar mehr daten (Taks-MTB) mit 4 gleichen taktiken gesammelt werden können.
;-)
also bisher steht die
29,3% und die
25,5%

Servus Bellou,

da Klingse spielte in dem Spiel 4 mal die gleiche Taktik
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3310285

hoffe es hilft Dir was ;-)

Bellou
14.05.2012, 21:48
Schöner Ansatz, Bellou, allein die lineare Abnahme kann ich nicht glauben...;-)

Warum?
Spiele ich meine beiden besten Taks und wiederhole diese in HZ 2 mit sonst keinen Veränderungen, dann sinkt mein Taktikwert von 15 auf 14. Das sind natürlich gerundete Werte, aber ich gehe davon aus, dass der Abzug bei der ersten Wdh. ca. 10% beträgt.
Jetzt nimm bspw. das Länderspiel Steiermark vs. Bayern in dieser Saison.
Die Steirer spielten die ersten 3 Viertel ihre Normalo-Tak und im letzten Viertel ihre Def-Tak.
Taktikwert in der 1.HZ war 22, d.h. im 1. Viertel ca. 23 und im 2. Viertel ca. 21 (wenn der Abzug etwa 10% beträgt).
In der 2. HZ war der Taktikwert 16 und es ist anzunehmen, dass der Taktikwert im 4. Viertel ebenso ca. 16 betrug, d.h. maximaler Taktikwert im 3. Viertel: 17

Bei der zweiten Wiederholung einer Taktik wird aus meiner Sicht also deutlich mehr abgezogen als bei der ersten Wiederholung, ich tippe auf folgende Abzüge (im Taktikwert, ob da nur von Spielertaks oder auch von den Trainertaks abgezogen wird, kann ich nicht sagen - meine Vermutung: der Abzug erfolgt insgesamt, also auch unter Einberechnung des Trainers):

1.Wdh.: -10 % (90% vom Ausgangstaktikwert verbleiben)
2.Wdh.: -20 % (vom vorhergehenden Wert, d.h. es blieben noch 72% des ursprünglichen Taktikwerts übrig)
3.Wdh.: -40 % (also verbleiben noch 43% vom ursprünglichen Taktikwert)

Alles natürlich sehr sehr ungenau und ohne statistische Überprüfung ;-)
sorry, aber laut deinem beispiel irrst du gewaltig:
1. Viertel: 24,5
2. Viertel: 19,5
also 22 im durchschnitt
3. viertel: 15,6
also 16 im durchschnitt, da ja 4. viertel laut dir auch 16 war.
ergäbe einen verlust von genau 20,3% je wiederholung

damit haben wir
29,3%
25,5%
20,3%

Coppelius
14.05.2012, 21:51
sorry, aber laut deinem beispiel irrst du gewaltig:
1. Viertel: 24,5
2. Viertel: 19,5

Wie kommst denn auf diese beiden Werte?

Bellou
14.05.2012, 21:53
Servus Bellou,

da Klingse spielte in dem Spiel 4 mal die gleiche Taktik
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3310285

hoffe es hilft Dir was ;-)

herzlichen dank, mane-
das wären dann 24,4% verlust je wiederholung :-D;-)

Bellou
14.05.2012, 21:57
sorry, aber laut deinem beispiel irrst du gewaltig:
1. Viertel: 24,5
2. Viertel: 19,5
also 22 im durchschnitt
3. viertel: 15,6
also 16 im durchschnitt, da ja 4. viertel laut dir auch 16 war.
ergäbe einen verlust von genau 20,3% je wiederholung

damit haben wir
29,3%
25,5%
20,3%

Wie kommst denn auf diese beiden Werte?

ich hab ins gleichungssystem eingesetzt und bin von 15,6 für das 3. viertel ausgegangen um auf deinen angegeben wert von 16 in 2. Halbzeit zu kommen:

24,5 - 20,3% = 19,5 (2. viertel)
19,5 - 20,3% = 15,6 (3. Viertel)

24,5 + 19,5 = 44
44/2 = 22 (1. HZ)

15,6 + 16 ~ 32
32/2 =16 (2. HZ)

Es passt also bei 20,3% genau ...

Coppelius
14.05.2012, 22:04
Es passt also bei 20,3% genau ...

Schön und gut, ich halte aber den Ansatz weiterhin für falsch.
Du gehst von exponentieller Abnahme aus, dann müsste aber der Taktikverlust bei jeder Wiederholung weniger werden.
Mir scheint genau das Gegenteil der Fall zu sein, dass also die Abzüge eher immer mehr werden.

Die erste Wiederholung macht nach meinem Beispiel eben nur einen Taktikpunkt aus. Bei höheren Taktikwerten (um die 20) könnte das auch 2 Punkte ausmachen, viel mehr aber nicht.

MMM
14.05.2012, 22:06
Bellou macht es wieder einmal besonders elegant und löst ein Gleichungssystem. Ich habe diesen Ansatz auch in meinem Excel, klicke aber nur ganz primitiv auf Zielwertsuche. 8-)

Unter der Annahme gleicher Prozentabschläge bin ich in meinen früheren Versuchen auch auf ca. -25% gekommen. Die -25% stimmen aber nicht (erfolgreich falsifiziert, ähnlicher Test wie von Coppelius), und deswegen stimmt auch die Annahme nicht.

Wir haben mindestens 2 zusätzliche Variablen, und wenn die Abzüge auf Trainertaktiken und Spielertaktiken unterschiedlich wirken, eventuell sogar zusätzlich zum Prozentabschlag einen konstanten Abschlag haben, dann sind 6 oder 12 Parameter zu bestimmen statt nur einem.

Bellou
14.05.2012, 22:18
Bellou macht es wieder einmal besonders elegant und löst ein Gleichungssystem. Ich habe diesen Ansatz auch in meinem Excel, klicke aber nur ganz primitiv auf Zielwertsuche. 8-)

Unter der Annahme gleicher Prozentabschläge bin ich in meinen früheren Versuchen auch auf ca. -25% gekommen. Die -25% stimmen aber nicht (erfolgreich falsifiziert, ähnlicher Test wie von Coppelius), und deswegen stimmt auch die Annahme nicht.

Wir haben mindestens 2 zusätzliche Variablen, und wenn die Abzüge auf Trainertaktiken und Spielertaktiken unterschiedlich wirken, eventuell sogar zusätzlich zum Prozentabschlag einen konstanten Abschlag haben, dann sind 6 oder 12 Parameter zu bestimmen statt nur einem.

aha und danke.
dann wirds mir aber zu aufwändig, wenn noch 2 unbekannte oder mehr dazukommen, da mir keine zusätzlichen gleichungen einfallen :lol:.
und die exponentielle abnahme, hatte ich bei den annahmen eh in Klammer gleicht selbst in zweifel gezogen.

war nur ein netter versuch, der mir spaß gemacht hat.
ganz genaues wird man also so schnelle eh nicht rauskriegen über den verlust bei taks-wiederholung :-)

Coppelius
14.05.2012, 22:23
war nur ein netter versuch, der mir spaß gemacht hat.
ganz genaues wird man also so schnelle eh nicht rauskriegen über den verlust bei taks-wiederholung :-)

friendly-tests sind da aufschlussreicher, denke ich (nimm z.B. deine drei stärksten Taks AR, VS und MD und spiel diese in verschiedenen Varianten bzw. mit immer mehr Wiederholungen, dann kannst die Werte leicht zurückrechnen - ein bissl hab ich das schon gemacht, aber noch nicht vollständig...).

war aber trotzdem ein nettes rechenspiel! ;-)

Bellou
14.05.2012, 22:31
friendly-tests sind da aufschlussreicher, denke ich (nimm z.B. deine drei stärksten Taks AR, VS und MD und spiel diese in verschiedenen Varianten bzw. mit immer mehr Wiederholungen, dann kannst die Werte leicht zurückrechnen - ein bissl hab ich das schon gemacht, aber noch nicht vollständig...).

war aber trotzdem ein nettes rechenspiel! ;-)

hab eh schon herumprobiert, aber auch unvollständig, weils mir bisher nicht so wichitg war.
ich probier bei friendlys schon seit langer zeit die verschiedenen systeme, also vor allem 352 vs. 451 mit unterschiedlichen taks und xp und versuch da gscheiter zu werden ;-)

Shad
14.05.2012, 22:38
Ich hatte vor einiger Zeit auch schon mal versucht das rauszubekommen, und extra Spiele mit dreimaliger Wiederholung gesucht und auch selber extra welche so gespielt.

Das Ergebnis war: höchstwahrscheinlich 10% Abzug bei einmaliger Wiederholung, mit einer geringen Wahrscheinlichkeit auch 15% möglich. Wenn man jetzt nur mal die 5%-Schritte in Erwägung zieht.

Coppelius
14.05.2012, 22:39
hab eh schon herumprobiert, aber auch unvollständig, weils mir bisher nicht so wichitg war.
ich probier bei friendlys schon seit langer zeit die verschiedenen systeme, also vor allem 352 vs. 451 mit unterschiedlichen taks und xp und versuch da gscheiter zu werden ;-)

wenn du gescheiter geworden bist, sag's mir bitte...;-) :-D

@Shad: ja so um den Dreh 10% sollten's sein.

Bellou
14.05.2012, 22:47
da die schätzungen nun schon von 10% bis 30% gehen, nehme ich an, dass MMMs These wahrscheinlich wird:

Spieler-Taks und Trainer-Taks reduzieren sich bei Wiederholung unterschiedlich
XP spielt möglicherweise auch eine Rolle und irgendwann hab ich mal auch die These gelesen, dass Heim- und Auswärtsspiel auch einen Unterschied ausmachen können.

immerhin wissen wir jetzt, dass die engine nicht so leicht zu knacken ist :lol:

Bellou
14.05.2012, 22:49
wenn du gescheiter geworden bist, sag's mir bitte...;-) :-D

...
einstweilen bin ich noch in der phase, zu glauben, immer weniger zu verstehen :lol:

Mane17
14.05.2012, 22:51
da die schätzungen nun schon von 10% bis 30% gehen, nehme ich an, dass MMMs These wahrscheinlich wird:

Spieler-Taks und Trainer-Taks reduzieren sich bei Wiederholung unterschiedlich
XP spielt möglicherweise auch eine Rolle und irgendwann hab ich mal auch die These gelesen, dass Heim- und Auswärtsspiel auch einen Unterschied ausmachen können.

immerhin wissen wir jetzt, dass die engine nicht so leicht zu knacken ist :lol:

aber wenn es einer knackt dann Du ;-) :thumb:

Coppelius
14.05.2012, 22:51
einstweilen bin ich noch in der phase, zu glauben, immer weniger zu verstehen :lol:

ja die ist mir auch bekannt! :becky:

Bellou
14.05.2012, 23:08
aber wenn es einer knackt dann Du ;-) :thumb:

danke mane für dein vertrauen.
aber mein glaube an die panzerknacker ist erschüttert :-D

Shad
14.05.2012, 23:28
@Bellou

Falls du dich nochmal daran probieren willst, ich habe gerade mal in meinen alten Aufzeichnungen nachgesehen.

Taktikwerte von echten vom PC generierten PC-Teams, die alle 4x KO spielten:

1.HZ - 2.HZ

3 - 2
4 - 2
4 - 3
5 - 3

Dabei ist mir aufgefallen, das es möglich ist, das diese Taktikwerte gar nicht von den tatsächlichen Spielern stammen (die auch ja nie einer wirklich zu Gesicht bekommt), sondern Anfangswerte für die Mannschaften angenommen werden. Diese Anfangswerte könnten hierbei sein:

3 - 2 ... 3,00
4 - 2 ... 3,75 plus 1/4
4 - 3 ... 4,50 plus 2/4
5 - 3 ... 5,25 plus 3/4

david15
14.05.2012, 23:39
Aber mir stellen sich die Fragen, ob man überhaupt genau wissen muss, um wieviele Prozent der Taktikwert bei Wiederholungen sinkt bzw. wie die Taktikwerte im Büro zustande kommen, um überhaupt spielbringende Erkenntnisse zu gewinnen?

Diese Wege haben ja absolut nichts damit zu tun, wie man den optimalen/maximalen Taktikwert seiner Mannschaft herausfindet? ;-)
Und auf das kommt es ja in diesem Spiel an, und mehr nicht? :-)

Aber solche Rechenspiele können auch Spaß machen, wie man hier sieht, und das soll ja auch nix Schlechtes sein! 8-)

tippkick
15.05.2012, 00:46
welche taktik ist eigentlich die beste gegen
a) hoch in den strafraum?
b) brechstange?

hek
15.05.2012, 01:15
Schöner Ansatz, Bellou, allein die lineare Abnahme kann ich nicht glauben...;-)


1.Wdh.: -10 % (90% vom Ausgangstaktikwert verbleiben)
2.Wdh.: -20 % (vom vorhergehenden Wert, d.h. es blieben noch 72% des ursprünglichen Taktikwerts übrig)
3.Wdh.: -40 % (also verbleiben noch 43% vom ursprünglichen Taktikwert)

Alles natürlich sehr sehr ungenau und ohne statistische Überprüfung ;-)
Das deckt sich in etwa mit meiner Erfahrung.

Mr.Tzwain
15.05.2012, 08:57
sorry, ich wollte niemandem den spass verderben.

:lol: nein nein, so war es nicht gemeint. ich find´s eh toll wie du alles mathemaisch analysierst...ich bleib lieber unwissend und weiter unten :lol:

waldgeist
15.05.2012, 09:00
keine lineare abnahme... bedeutet, es nimmt noch stärker ab, weil es dann vom reduzierten wert ausgeht?

hatte jetzt auch mal 4 viertel das gleiche geübt, reduktion um etwas weniger als die hälfte

von 10 auf 6

Frediador
15.05.2012, 11:37
Glaub auch das der Coppelius am nähesten dran ist!? ;-)

Könnte euch aber morgen mehr Aufschluss geben wenn ich meine Brechstange 3 x wiederhole und ALLE 10 Feldspieler 20 bei BS. haben! ;-)

Lg.

chrii11
15.05.2012, 12:05
Glaub auch das der Coppelius am nähesten dran ist!? ;-)

Könnte euch aber morgen mehr Aufschluss geben wenn ich meine Brechstange 3 x wiederhole und ALLE 10 Feldspieler 20 bei BS. haben! ;-)

Lg.

:shock::shock::shock:

lg..

hek
15.05.2012, 12:10
Glaub auch das der Coppelius am nähesten dran ist!? ;-)

Könnte euch aber morgen mehr Aufschluss geben wenn ich meine Brechstange 3 x wiederhole und ALLE 10 Feldspieler 20 bei BS. haben! ;-)

Lg.
Echt? Woow. Bin ich froh nächste Saison nicht in der gleichen Liga wie du sein zu müssen.... ;-)

waldgeist
15.05.2012, 13:13
Glaub auch das der Coppelius am nähesten dran ist!? ;-)

Könnte euch aber morgen mehr Aufschluss geben wenn ich meine Brechstange 3 x wiederhole und ALLE 10 Feldspieler 20 bei BS. haben! ;-)

Lg.

ja super - das wird dann sicher interessant, wertmäßig. danke!


mein letztes diesbezügliches testspiel ist zwar von den spielern her nicht ganz so sauber, da es einen wechsel gab (wobei der in der 87. minute zustandekam, und die taktik für dieses viertel schon berechnet war, also wohl eh sauber) - aber 4 mal direktspiel eben.

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3308051

abgang von 10 auf 6. wobei das ja gegen einen schwachen gegner war (der dann doch nicht so schwach agierte). und es eine gute 10 und eine knappe 6 oder eben jeweils ein anderer zusatz gewesen sein kann.

der gegner hatte zweimal einen 10er-wert. ich in der ersten hälfte, war da 2x taktisch überlegen. 2. halbzeit er; das war meine 3. und 4. wiederholung.

nicht auf diesen zahlen basierend, aber aus effekt und gefühl scheint mir, dass die zweite wiederholung stärker bestraft wird als die erste, und dreimal wiederholen ist schon "wahnsinn", wenn der gegner auch nur irgendwie heranreicht. - spräche für jene, die an eine nicht-lineare sache "glauben" (schreibe bewusst noch "glauben").

Frediador
15.05.2012, 13:16
Echt? Woow. Bin ich froh nächste Saison nicht in der gleichen Liga wie du sein zu müssen.... ;-)

:lol:
Naja gegen csaba hatte ich letzten Mi. nur 2 Chancen, und Er hat mir dann mit seiner BS., 5-4-1 und Otto 1 Tor geschossen, aber auf neutralen Boden und mit nicht so guter Aufstellung wie morgen! ;-)

Aber witzig find ich auch das sich ein 3-5-2 ausgeht mit lauter 20igern! :lol:

Hab auf jedenfalls eingestellt 4 x BS. OHNE Wechsel auf normal/normal um auch bei der Int. nichts zu verfälschen!

Das einzige wurde mit HV. eingeladen also spiel auswärts, aber das ist eh ligaähnlicher! ;-)

Lg.

chrii11
15.05.2012, 13:23
ja super - das wird dann sicher interessant, wertmäßig. danke!


mein letztes diesbezügliches testspiel ist zwar von den spielern her nicht ganz so sauber, da es einen wechsel gab (wobei der in der 87. minute zustandekam, und die taktik für dieses viertel schon berechnet war, also wohl eh sauber) - aber 4 mal direktspiel eben.

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3308051

abgang von 10 auf 6. wobei das ja gegen einen schwachen gegner war (der dann doch nicht so schwach agierte). und es eine gute 10 und eine knappe 6 oder eben jeweils ein anderer zusatz gewesen sein kann.

der gegner hatte zweimal einen 10er-wert. ich in der ersten hälfte, war da 2x taktisch überlegen. 2. halbzeit er; das war meine 3. und 4. wiederholung.

nicht auf diesen zahlen basierend, aber aus effekt und gefühl scheint mir, dass die zweite wiederholung stärker bestraft wird als die erste, und dreimal wiederholen ist schon "wahnsinn", wenn der gegner auch nur irgendwie heranreicht. - spräche für jene, die an eine nicht-lineare sache "glauben" (schreibe bewusst noch "glauben").


..das spiel kommt mir ja bekannt vor..;)

das erklärt jetzt aber auch, dass ich überhaupt zu chancen gekommen bin..

lg..

waldgeist
15.05.2012, 20:29
ja, sicher ist das mit eine erklärung, dennoch dachte ich, stärker zu sein.

egal - wir haben hier mal ein 4er-ergebnis zum vergleich. fredis wird natürlich interessanter sein - höherer taktikwert, höhere genauigkeit auch aufgrund anderer dinge.

Skanda
15.05.2012, 21:16
ja super - das wird dann sicher interessant, wertmäßig. danke!


mein letztes diesbezügliches testspiel ist zwar von den spielern her nicht ganz so sauber, da es einen wechsel gab (wobei der in der 87. minute zustandekam, und die taktik für dieses viertel schon berechnet war, also wohl eh sauber) - aber 4 mal direktspiel eben.

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3308051

abgang von 10 auf 6. wobei das ja gegen einen schwachen gegner war (der dann doch nicht so schwach agierte). und es eine gute 10 und eine knappe 6 oder eben jeweils ein anderer zusatz gewesen sein kann.

der gegner hatte zweimal einen 10er-wert. ich in der ersten hälfte, war da 2x taktisch überlegen. 2. halbzeit er; das war meine 3. und 4. wiederholung.

nicht auf diesen zahlen basierend, aber aus effekt und gefühl scheint mir, dass die zweite wiederholung stärker bestraft wird als die erste, und dreimal wiederholen ist schon "wahnsinn", wenn der gegner auch nur irgendwie heranreicht. - spräche für jene, die an eine nicht-lineare sache "glauben" (schreibe bewusst noch "glauben").

Danke für die Info, daraus lässt sich einiges ableiten :-D

waldgeist
16.05.2012, 10:16
gerne (ich bin ja so rechenfaul, also): wenn wir dann gleich gemeinsam versuchen, die ableitungen in zahlen umzusetzen - so wie es coppelius gemacht hat - das wäre was.

es reichen zwar im großen und ganzen diese "glauben" und "gefühlten zahlen" wahrscheinlich aus; aber wenn jetzt schon einige denkende dran sind, können wir dann mehr versuchen.

wie kann man von 10 auf 6 kommen... z. b.; welche prozentminderungen kann man sich da vorstellen? (dem mathematiker wird es dennoch ein problem sein, dass dieser 10er-wert wohl kommastellen hat?)

freds info (danke dafür) wird noch interessant sein!

Bellou
16.05.2012, 11:04
gerne (ich bin ja so rechenfaul, also): wenn wir dann gleich gemeinsam versuchen, die ableitungen in zahlen umzusetzen - so wie es coppelius gemacht hat - das wäre was.

es reichen zwar im großen und ganzen diese "glauben" und "gefühlten zahlen" wahrscheinlich aus; aber wenn jetzt schon einige denkende dran sind, können wir dann mehr versuchen.

wie kann man von 10 auf 6 kommen... z. b.; welche prozentminderungen kann man sich da vorstellen? (dem mathematiker wird es dennoch ein problem sein, dass dieser 10er-wert wohl kommastellen hat?)

freds info (danke dafür) wird noch interessant sein!


die formel für den %-Rückgang hab ich eh schon hergeleitet und ist relativ simpel:
zB für dein Beispiel 1.HZ 10 und 2.HZ 6:

%-Rückgang = 100-100*Wurzel(6/10)
Also 22,5% minderung je viertel durch wiederholung

allerding mehren sich die hinweise, dass es so einfach nicht ist, da sich trainer- und spieler-taks nicht in gleicher weise reduzieren.

waldgeist
16.05.2012, 17:08
ja, das klingt einfach ud einleuchtend, die formel.

aber wie du schon sagst: vielleicht läuft das ganze dynamischer... mal schauen, was fred herausfindet und an daten liefert.

die große hoffnung liegt ja dann eh wieder bei dir als unseren parademathematiker, daraus was zu machen.

dann finden wir den hintergrund - findest du den hintergrund - zu dem, was viele (ich jedenfalls) annehmen: zweimalige wiederholung in 2 vierteln ist zu kostspielig, weil...

und das wollen wir belegen.

Coppelius
16.05.2012, 17:22
Fredis 1.HZ: 17
2.HZ: 10

Das wird sich auf die einzelnen Vierteln nach meinen Überlegungen in etwa wie folgt darstellen:
1.Viertel: 18
2.Viertel: 16,2 (Abzug 10%)
3.Viertel: 13 (Abzug 20%)
4.Viertel: 7,8 (Abzug 40%)

Das würde mit den obigen Zahlen in Einklang stehen, jedoch wäre der Verlust eben nicht exponentiell wie in Bellous Formel...

h.nes
16.05.2012, 17:29
ich bin bei dir und deiner These Heinz ;-)

mein Test ergab 10/6
Trainertaktik 0 - 4x normal/normal
Spielertaks ca. bei 4
Erfahrungsschnitt >8

waldgeist
16.05.2012, 17:34
dann hätten wir, wenn wir von heinz ansatz - der mir sehr gut erscheint - in dr 2. hälfte also einen guten 10er-wert.

aber der ansatz, sich plausible prozente zu suchen, und dann einen komma-taktikwert zu präsentieren, gefällt mir. scheint brauchbar.

Bellou
16.05.2012, 17:34
Fredis 1.HZ: 17
2.HZ: 10

Das wird sich auf die einzelnen Vierteln nach meinen Überlegungen in etwa wie folgt darstellen:
1.Viertel: 18
2.Viertel: 16,2 (Abzug 10%)
3.Viertel: 13 (Abzug 20%)
4.Viertel: 7,8 (Abzug 40%)

Das würde mit den obigen Zahlen in Einklang stehen, jedoch wäre der Verlust eben nicht exponentiell wie in Bellous Formel...

ja, und wenn bei jeder wiederholung der gleiche relative abzug zur geltung kommt, dann wäre es:

1.Viertel: 19,24
2.Viertel: 14,76 (Abzug 23,3%)
3.Viertel: 11,32 (Abzug 23,3%)
4.Viertel: 8,68 (Abzug 23,3%)

dafür gehts sich alles bis aufs 1/100 aus: also 19,24+14,76=34,00/2 =17,00 etc.
also zumindest bei meinen partien ist diese variante plausibel ...
aber vielleicht auch weil das kräfteverhältnis spieler/trainer genau dazu passt ...

Frediador
16.05.2012, 17:38
Fredis 1.HZ: 17
2.HZ: 10

Das wird sich auf die einzelnen Vierteln nach meinen Überlegungen in etwa wie folgt darstellen:
1.Viertel: 18
2.Viertel: 16,2 (Abzug 10%)
3.Viertel: 13 (Abzug 20%)
4.Viertel: 7,8 (Abzug 40%)

Das würde mit den obigen Zahlen in Einklang stehen, jedoch wäre der Verlust eben nicht exponentiell wie in Bellous Formel...

Ich glaub da bist wirklich Sehr nah dran! ;-)
Nächsten Mi. Noch einmal mit Heimvorteil!
Heute ist ja auswärts gespielt worden!
Bin neugierig ob sich da viel ändert?
Aber normal müsst ich 18/11 spielen! ;-)

Lg.

waldgeist
16.05.2012, 17:41
woher kommen überhaupt die gedanken, dass trainer und spielertaktiken unterschiedlich vielen? wie schaut die logik dahiner aus?

wäre es nicht plausibler, dass anhand des trainer und spielermaterials nach einem fixen system der taktikwert berechnet wird, und dass er einfach je nach wiederholung fällt?

die unschärfen ergeben sich dann nicht anhand der trainer, sondern maximal anhand der einwechselungen. eine weitere unschärfemöglichkeit ist die gegendynamik der taktiken, die ja auch vom gegner und was er in dem viertel spielt, abhängen (ist doch so, oder?)

Frediador
16.05.2012, 17:41
ja, und wenn bei jeder wiederholung der gleiche relative abzug zur geltung kommt, dann wäre es:

1.Viertel: 19,24
2.Viertel: 14,76 (Abzug 23,3%)
3.Viertel: 11,32 (Abzug 23,3%)
4.Viertel: 8,68 (Abzug 23,3%)

dafür gehts sich alles bis aufs 1/100 aus: also 19,24+14,76=34,00/2 =17,00 etc.
also zumindest bei meinen partien ist diese variante plausibel ...
aber vielleicht auch weil das kräfteverhältnis spieler/trainer genau dazu passt ...

Das hört sich natürlich auch sehr logisch an, vor allem da ja thomas oder Kamil einmal gesagt haben das es 25 % Abzug pro Taktikwiederholung gibt und da sind die 23,3 % halt schon sehr nah dran! ;-)

Lg.

Shad
16.05.2012, 17:45
@bellou

was gegen eine These des gleichbleibenden Abzugs spricht, sind Spiele in denen in der ersten HZ 2 verschiedene Taktiken gespielt werden, die dann in der zweiten Halbzeit wiederholt werden. Ich habe zwei solcher Spiele gesehen, die Taktikwerte von 7-7 bzw. 9-8 aufwiesen. Dies kann nur auf die 10%-These bei erstmaliger Wiederholung zutreffen.

@coppelius

Deine Abzugsthese mit 10%-20%-40% scheint mir plausibel. Ich habe sie gerade an den PC-Teams nachgerechnet, und da passt alles.

Taks 1.HZ-2.HZ ... Anfangstaktikwert

3 - 2 ... 3,00
4 - 2 ... 3,75 plus 1/4
4 - 3 ... 4,50 plus 2/4
5 - 3 ... 5,25 plus 3/4

Coppelius
16.05.2012, 17:50
ja, und wenn bei jeder wiederholung der gleiche relative abzug zur geltung kommt, dann wäre es:

1.Viertel: 19,24
2.Viertel: 14,76 (Abzug 23,3%)
3.Viertel: 11,32 (Abzug 23,3%)
4.Viertel: 8,68 (Abzug 23,3%)

dafür gehts sich alles bis aufs 1/100 aus: also 19,24+14,76=34,00/2 =17,00 etc.
also zumindest bei meinen partien ist diese variante plausibel ...
aber vielleicht auch weil das kräfteverhältnis spieler/trainer genau dazu passt ...

Naja das geht sich deswegen so auf's Hundertstel aus, weil du ja die Formel genau danach entworfen hast...;-)
Demnach musst du deinen prozentualen Abzug aber an jedes Spiel "anpassen" und auch wenn dieser Wert meist um die 25% liegt, gibt es (abgesehen von Rundungsfehlern) für mich keinen Grund, warum sich dieser prozentuale Abzug ändern sollte.

Ich persönlich denke nämlich, dass zunächst aus den Spielertaks und dem Trainer zunächst der Taktikwert errechnet wird und dann der Abzug bei Wiederholung erfolgt. Aber das ist halt mein subjektiver Eindruck.

Bellou
16.05.2012, 18:37
@bellou

Ich habe zwei solcher Spiele gesehen, die Taktikwerte von 7-7 bzw. 9-8 aufwiesen. Dies kann nur auf die 10%-These bei erstmaliger Wiederholung zutreffen.

@coppelius

Deine Abzugsthese mit 10%-20%-40% scheint mir plausibel. Ich habe sie gerade an den PC-Teams nachgerechnet, und da passt alles.

Taks 1.HZ-2.HZ ... Anfangstaktikwert

3 - 2 ... 3,00
4 - 2 ... 3,75 plus 1/4
4 - 3 ... 4,50 plus 2/4
5 - 3 ... 5,25 plus 3/4

also dass trotz wiederholung 2er taks in der 2. hz der takswert 7 in der mtb gleich bleibt - das würde ich gerne sehen - da hab ich ganz andere erfahrungen - das ist bei mir 15 und dann 12, was 20% wären.

und die werte von den pc-teams sind bei konstanter minderung auch plausibel, sogar bei genau 25% minderung - das lässt sich ganz leicht konstruieren:

1. Hz.: 3 - 2. Hz.: 2
1.Viertel: 3,43
2.Viertel: 2,57 (Abzug 25%)
3.Viertel: 1,93 (Abzug 25%)
4.Viertel: 1,45 (Abzug 25%)
ergibt
1. Hz.: 3,00 - 2. Hz.: 1,69

1. Hz.: 4 - 2. Hz.: 2
1.Viertel: 4,57
2.Viertel: 3,42 (Abzug 25%)
3.Viertel: 2,57 (Abzug 25%)
4.Viertel: 1,93 (Abzug 25%)
ergibt
1. Hz.: 4,00 - 2. Hz.: 2,25

1. Hz.: 4 - 2. Hz.: 3
1.Viertel: 5,11
2.Viertel: 3,83 (Abzug 25%)
3.Viertel: 2,87 (Abzug 25%)
4.Viertel: 2,16 (Abzug 25%)
ergibt
1. Hz.: 4,47 - 2. Hz.: 2,52


1. Hz.: 5 - 2. Hz.: 3
1.Viertel: 5,71
2.Viertel: 4,29 (Abzug 25%)
3.Viertel: 3,21 (Abzug 25%)
4.Viertel: 2,41 (Abzug 25%)
ergibt
1. Hz.: 5,00 - 2. Hz.: 2,81

und so lassen sich die 25% Abzug für jedes der bisherigen beispiele konstruieren ...

Shad
16.05.2012, 19:27
@bellou

hier habe ich ein Spiel:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=2286589

Das Auswärtsteam spielt KO/DI jeweils in HZ 1 und 2, ohne Spielerwechsel.

Taktikwert 1 HZ: 9
und 2 HZ: 8

Skanda
16.05.2012, 19:31
Naja das geht sich deswegen so auf's Hundertstel aus, weil du ja die Formel genau danach entworfen hast...;-)
Demnach musst du deinen prozentualen Abzug aber an jedes Spiel "anpassen" und auch wenn dieser Wert meist um die 25% liegt, gibt es (abgesehen von Rundungsfehlern) für mich keinen Grund, warum sich dieser prozentuale Abzug ändern sollte.

Ich persönlich denke nämlich, dass zunächst aus den Spielertaks und dem Trainer zunächst der Taktikwert errechnet wird und dann der Abzug bei Wiederholung erfolgt. Aber das ist halt mein subjektiver Eindruck.

Also davon gehe ich auch aus, alles andere wäre in meinen Augen unlogisch.

Bellou
16.05.2012, 19:50
@bellou

hier habe ich ein Spiel:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=2286589

Das Auswärtsteam spielt KO/DI jeweils in HZ 1 und 2, ohne Spielerwechsel.

Taktikwert 1 HZ: 9
und 2 HZ: 8

super schönes beispiel und gleichzeitig der beweis, dass andere faktoren auch eine rolle spielen müssen. denn in deinem beispiel kommt man über 21% Minderung nicht hinaus, auch wenn man die Dezimalstellen ausreizt.
Spielerwechsel gab es auch keinen. und die beschreibungen der Angriffe beweisen eindeutig, dass KO-DS-KO-DS gespielt wurde.

MMM
16.05.2012, 20:27
woher kommen überhaupt die gedanken, dass trainer und spielertaktiken unterschiedlich vielen? wie schaut die logik dahiner aus?

Das war nur der Vollständigkeit halber. Man kann das noch nicht ausschließen.


@bellou

was gegen eine These des gleichbleibenden Abzugs spricht, sind Spiele in denen in der ersten HZ 2 verschiedene Taktiken gespielt werden, die dann in der zweiten Halbzeit wiederholt werden. Ich habe zwei solcher Spiele gesehen, die Taktikwerte von 7-7 bzw. 9-8 aufwiesen. Dies kann nur auf die 10%-These bei erstmaliger Wiederholung zutreffen.

Diesen Punkt meinte ich. Wie sich der Abzug genau zusammensetzt, weiß man noch nicht, aber es ist sicher kein Abzug von einfach 25% auf den Gesamttaktikwert.



Ich persönlich denke nämlich, dass zunächst aus den Spielertaks und dem Trainer zunächst der Taktikwert errechnet wird und dann der Abzug bei Wiederholung erfolgt. Aber das ist halt mein subjektiver Eindruck.

Kann sein und klingt auch nicht unlogisch. Der Beweis steht aber noch aus.

h.nes
16.05.2012, 20:54
... Der Beweis steht aber noch aus.

mein Spiel mit 0 Trainertaktik und ca. 40 Spielertaks hat genau den gleichen Faktor 10/6(1,66)
wie Fredis Spiel mit max Werten bei den Spielern und 9er Trainertak 17/10(1,7)

MMM
16.05.2012, 21:27
mein Spiel mit 0 Trainertaktik und ca. 40 Spielertaks hat genau den gleichen Faktor 10/6(1,66)
wie Fredis Spiel mit max Werten bei den Spielern und 9er Trainertak 17/10(1,7)

Ja, das ist ein gutes Argument. Allerdings hat Dein Trainer auch eine Grundstärke - wie auch immer die eingerechnet wird. Ideal wäre ein Test mit einem 1er-Trainer und Trainertaktik 0.

novman84
17.05.2012, 00:30
Sind diese Werte bei normaler Int. bzw. wie schauts bei Int. Vollgas aus...hat da jemand schon ne Vermutung? Oder wirkt sich die Int. nur auf die Skills bezogen auf die Kondistärke des Teams aus?

waldgeist
17.05.2012, 09:22
Das war nur der Vollständigkeit halber. Man kann das noch nicht ausschließen.

achso - ich dachte, das ist "aus überzeugung" - vielen dank fürs uptodate bringen

h.nes
19.05.2012, 08:19
Ja, das ist ein gutes Argument. Allerdings hat Dein Trainer auch eine Grundstärke - wie auch immer die eingerechnet wird. Ideal wäre ein Test mit einem 1er-Trainer und Trainertaktik 0.

dieser Test müsste(bei mir zumindest) noch 16 Trainings warten :lol:

Sind diese Werte bei normaler Int. bzw. wie schauts bei Int. Vollgas aus...hat da jemand schon ne Vermutung? Oder wirkt sich die Int. nur auf die Skills bezogen auf die Kondistärke des Teams aus?

Nächster Test gleiches Szenario wie letzten Mittwoch, diesmal Vollgas/hart. ;-)

Bellou
19.05.2012, 08:47
Das ganze hat ja leider noch einen Haken:

Wie bei den Skills, könnte auch bei den Taks die Stärke des Gegners bzw. dessen spezifischen Taks die eigene Taks-Bewertung in der MTB beeinflussen.

Coppelius
19.05.2012, 14:10
Wie bei den Skills, könnte auch bei den Taks die Stärke des Gegners bzw. dessen spezifischen Taks die eigene Taks-Bewertung in der MTB beeinflussen.

Versteh ich nicht ganz, meinst du, dass die Taktikstärke vom Gegner abhängen könnte?

Das wiederum glaube ich weniger bzw. hätte ich noch nie Anzeichen dafür gesehen.

Bellou
19.05.2012, 14:19
Versteh ich nicht ganz, meinst du, dass die Taktikstärke vom Gegner abhängen könnte?

Das wiederum glaube ich weniger bzw. hätte ich noch nie Anzeichen dafür gesehen.

naja, da gab es ja schon mal ein Admin-Statement, dass eine Taktik unterschiedlich wirkt auf unterschiedliche Gegentaks ...

Coppelius
19.05.2012, 14:28
naja, da gab es ja schon mal ein Admin-Statement, dass eine Taktik unterschiedlich wirkt auf unterschiedliche Gegentaks ...

So ist es, auch wenn ich leider immer noch nicht weiß, wann welche wie wirkt...:-( ;-)

Denke aber nicht, dass die Taktikstärkenberechnung von der gegnerischen Taktik abhängt, weil wie sollte das gehen?

oleander
19.05.2012, 14:33
naja, da gab es ja schon mal ein Admin-Statement, dass eine Taktik unterschiedlich wirkt auf unterschiedliche Gegentaks ...

Im Sinne der "Effektivität". Die Werte an sich hängen meines Erachtens rein vom eigenen Team sowie dem Trainer ab.

waldgeist
20.05.2012, 09:42
ja, im sine der effektivität, würde ich auch sagen. welche wirkt besonders gut/schlecht gegen eine andere wenn: überlegen/unterlegen... konter-nichtkonter. die wesentlichsten dinge. da hat niemand noch eine liste. :-)

für den abbau bei wiederholenden taktiken haben wir ja auf den vorigen seiten schon ein paar modelle.

Bellou
20.05.2012, 18:02
Im Sinne der "Effektivität". Die Werte an sich hängen meines Erachtens rein vom eigenen Team sowie dem Trainer ab.

Lieber Oleander. Ich nehme mal an, dass bei einem Online-Manager "Effektivität" mittels Werten ausgedrückt wird ...
Würde die "Effektivität" bei diesem Spiel nicht mittels Werten ausgedrückt werden, dann frage ich dich, durch was sonst?:-?

oleander
20.05.2012, 18:23
Lieber Oleander. Ich nehme mal an, dass bei einem Online-Manager "Effektivität" mittels Werten ausgedrückt wird ...
Würde die "Effektivität" bei diesem Spiel nicht mittels Werten ausgedrückt werden, dann frage ich dich, durch was sonst?:-?

Das auf jeden Fall, nur ändert sich meines Wissens dadurch der angezeigte Taktikbalken nicht.

Sonst würden sich ja die "Gegentaktiken" viel zu leicht ablesen lassen, wenn der gegnerische Taktikwert z.B. durch AR sichtbar gesenkt wird.

MMM
20.05.2012, 23:39
Ich hab's auch so verstanden, dass die Taktikwerte nur von der eigenen Mannschaft (+Trainer) abhängen und jeweils am Anfang eines Viertels berechnet werden, während die MTB im Nachhinein berechnet wird, vom Spielverlauf abhängt und daher vom Gegner sehr stark beeinflusst wird.

Wären auch die Taktikwerte vom Spielverlauf abhängig, müssten sie viel stärker variieren.

waldgeist
21.05.2012, 10:25
also trainer & spieler (hier auch die erfahrung) / heim-neutral-auswärts sind mal größen.

dann noch, wie stark die taktik des gegners ist...?

berechnet wird die taktik ja zu beginn jedes viertels nach erledigung der fixen auswechslungen... odr?

hek
21.05.2012, 16:14
Ich hab's auch so verstanden, dass die Taktikwerte nur von der eigenen Mannschaft (+Trainer) abhängen und jeweils am Anfang eines Viertels berechnet werden, während die MTB im Nachhinein berechnet wird, vom Spielverlauf abhängt und daher vom Gegner sehr stark beeinflusst wird.

Wären auch die Taktikwerte vom Spielverlauf abhängig, müssten sie viel stärker variieren.

Kann ich aufgrund meiner Erfahrung ausschließen, dass Tak vom Gegner abhängen.

chrii11
23.05.2012, 09:23
Ich hab's auch so verstanden, dass die Taktikwerte nur von der eigenen Mannschaft (+Trainer) abhängen und jeweils am Anfang eines Viertels berechnet werden, während die MTB im Nachhinein berechnet wird, vom Spielverlauf abhängt und daher vom Gegner sehr stark beeinflusst wird.

Wären auch die Taktikwerte vom Spielverlauf abhängig, müssten sie viel stärker variieren.

also trainer & spieler (hier auch die erfahrung) / heim-neutral-auswärts sind mal größen.

dann noch, wie stark die taktik des gegners ist...?

berechnet wird die taktik ja zu beginn jedes viertels nach erledigung der fixen auswechslungen... odr?


ist die berechnung der taktik jetzt nach oder vor den geplanten auswchslungen..? macht ja einen gewaltigen unterschied..

lg..

oleander
23.05.2012, 09:33
ist die berechnung der taktik jetzt nach oder vor den geplanten auswchslungen..? macht ja einen gewaltigen unterschied..

lg..

Nach den fixen Auswechslungen ("im x. Abschnitt Spielerwechsel A für B").

chrii11
23.05.2012, 09:48
ok, das hab ich nicht gewusst.. aber gut zu wissen, wird gleich morgen bedacht werden..! eröffnet ja neue möglichkeiten..

danke..

lg..

MMM
23.05.2012, 20:36
Ich unterscheide nicht zwischen fixen und bedingten Spielerwechseln, sondern präzise zwischen Spielerwechseln aus den erweiterten Taktikeinstellungen am Anfang des Abschnitts einerseits und allen anderen Auswechslungen andererseits (= entweder aufgrund der einfachen Wechseleinstellungen oder zwar aufgrund der erweiterten Taktikeinstellungen, aber in der Mitte des Abschnitts).

Klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert, aber soviel Zeit muss sein ... 8-)

Es kann ja auch ein bedingter Spielerwechsel am Anfang eines Abschnitts ausgeführt werden, z. B. im 3. Abschnitt bei Führung ... wenn schon seit dem 1. oder 2. Abschnitt die Führung gegeben ist.

h.nes
25.05.2012, 08:05
noch ein Test mit 0er Trainertaktik(KPS) - diesmal alle Abschnitte Vollgas/hart
Ergebnis - gleicher Wert wie letzten Mittwoch mit 4x normal/normal

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3312299

David hat übrigens 4x Abwehrriegel gespielt! ;-)

Bellou
25.05.2012, 09:28
noch ein Test mit 0er Trainertaktik(KPS) - diesmal alle Abschnitte Vollgas/hart
Ergebnis - gleicher Wert wie letzten Mittwoch mit 4x normal/normal

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3312299

David hat übrigens 4x Abwehrriegel gespielt! ;-)
würde 22,5% reduktion der taktikstärke je wiederholung bedeuten.

Frediador
25.05.2012, 10:38
Hier noch meine 2 Tests mit 4 x Brechstange und 200 Spielertaktiken! ;-)

Auswärts 17/10:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3311573

und mit Heimvorteil 18/11 gegen Csaba (auch 4 x Brechstange!)
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3311580

sonstige Daten dazu:
5er Trainer mit 9 bei Brechstange
139 Moti durch 11 = 12,64 Schnitt
79 Kondi durch 11 = 7,18 Schnitt
69 Erf. durch 11 = 6,27 Schnitt (ohne Goalie 65:10=6,5)
267 Jahre durch 11 = 24,27 J. Durchschnittsalter

Lg.

PS: Hoffe ich konnte helfen!?

oleander
25.05.2012, 11:25
Hier ein paar Zahlen von meiner Truppe, ebenfalls 4 mal BS getestet (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3312234):

141 Spielertaktiken
5er Trainer mit 5 bei Brechstange
111 Moti durch 11 = 10,09 Schnitt (ohne Goalie 10)
86 Kondi durch 11 = 7,8 Schnitt (ohne Goalie 8,1)
50,1 Erf. durch 11 = 4,55 Schnitt (ohne Goalie 4,38)
234 Jahre durch 11 = 21,27 J. Durchschnittsalter

Bellou
25.05.2012, 13:05
Hier noch meine 2 Tests mit 4 x Brechstange und 200 Spielertaktiken! ;-)

Auswärts 17/10:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3311573

und mit Heimvorteil 18/11 gegen Csaba (auch 4 x Brechstange!)
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3311580

sonstige Daten dazu:
5er Trainer mit 9 bei Brechstange
139 Moti durch 11 = 12,64 Schnitt
79 Kondi durch 11 = 7,18 Schnitt
69 Erf. durch 11 = 6,27 Schnitt (ohne Goalie 65:10=6,5)
267 Jahre durch 11 = 24,27 J. Durchschnittsalter

Lg.

PS: Hoffe ich konnte helfen!?

Hier ein paar Zahlen von meiner Truppe, ebenfalls 4 mal BS getestet (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3312234):

141 Spielertaktiken
5er Trainer mit 5 bei Brechstange
111 Moti durch 11 = 10,09 Schnitt (ohne Goalie 10)
86 Kondi durch 11 = 7,8 Schnitt (ohne Goalie 8,1)
50,1 Erf. durch 11 = 4,55 Schnitt (ohne Goalie 4,38)
234 Jahre durch 11 = 21,27 J. Durchschnittsalter

alle beispiele liegen zwischen 21,5% und 23,3% Taktikminderung je Wiederholung ...

Coppelius
25.05.2012, 14:09
alle beispiele liegen zwischen 21,5% und 23,3% Taktikminderung je Wiederholung ...

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Wie erklärst du dir dann, dass z.B. das erste Mal Spielen einer Taktik den Wert 16 liefert und die erste Wiederholung den Wert 15? ;-)

novman84
25.05.2012, 14:10
Sind diese Werte unabhängig von der Int. oder wurde 4mal mit normaler Int. gespielt?

gasser67
25.05.2012, 14:33
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Wie erklärst du dir dann, dass z.B. das erste Mal Spielen einer Taktik den Wert 16 liefert und die erste Wiederholung den Wert 15? ;-)


bei wiederholten Taktiken tritt immer Minderung ein-teste es mal in Friendly 4 mal die gleiche, dazu kommt dann noch die Gegentakik im Vergleich zu dir

Coppelius
25.05.2012, 14:35
bei wiederholten Taktiken tritt immer Minderung ein-teste es mal in Friendly 4 mal die gleiche, dazu kommt dann noch die Gegentakik im Vergleich zu dir

ja das ist mir eh klar.
Nur behaupte ich halt, dass der Abzug verhältnismäßig pro Wiederholung immer größer wird. Und mit meinen Zahlen konnte ich die bislang präsentierten Werte auch jedes Mal bestätigen...
1.Wdh: -10%
2.Wdh: -20%
3.Wdh: -40%

fly
25.05.2012, 15:09
ich binnwie sooft der meinung von coppelius ;-)
also erste taktikwiederholung sind sicher keine 25%, mehr weiss ich nicht, da ich bis jetzt nie ôfters wiederholt habe

Showdown
25.05.2012, 16:25
ja das ist mir eh klar.
Nur behaupte ich halt, dass der Abzug verhältnismäßig pro Wiederholung immer größer wird. Und mit meinen Zahlen konnte ich die bislang präsentierten Werte auch jedes Mal bestätigen...
1.Wdh: -10%
2.Wdh: -20%
3.Wdh: -40%


Um das festzustellen, müsste man ja nur rausfinden, wieviel das erste Einsetzen der Taktik bringt. Und das weiß eigentlich jeder Spieler der seine Taktikwerte regelmäßig beobachtet und in den Vierteln vertauscht.

Also frag Frediator, ob du weißt auf welchen Wert deine erste Brechstange kommt?

Bellou
27.08.2012, 10:32
so, hab meine Excel nach der Trainerumstellung wieder aktualisiert.

die Einstellschrauben zur Berechnung der Bürotaktik lauten bei mir nun

a=0,5
b=0,5
c=1,85

nur so zu Orientierung für die paar User (dtscho, Mane17, bischi, bickel, etc.), die diese Formel zur Berechnung der wahren Taktikstärke jedes einzelnen Spielers verwenden.

http://s1.directupload.net/images/120827/9q4ejnso.jpg (http://www.directupload.net)

Dtscho
27.08.2012, 15:49
so, hab meine Excel nach der Trainerumstellung wieder aktualisiert.

die Einstellschrauben zur Berechnung der Bürotaktik lauten bei mir nun

a=0,5
b=0,5
c=1,85

nur so zu Orientierung für die paar User (dtscho, Mane17, bischi, bickel, etc.), die diese Formel zur Berechnung der wahren Taktikstärke jedes einzelnen Spielers verwenden.

http://s1.directupload.net/images/120827/9q4ejnso.jpg (http://www.directupload.net)

Bellou mein Held!:-D

Dafür lass ich dich am Mittwoch auch ein Tor schiessen;-)

tippkick
03.01.2013, 13:10
ich möchte mal mit einem theoretischen erklärungsmodell vom leder ziehen. theoretisch deswegen, weil es nicht gesichert ist, mir aber plausibel erscheint. es wäre aber ein prinzip, das ich anwenden würde, wenn ich ein derartiges spiel programmieren würde.

1) taktik-prinzip: schere - stein - papier
meiner ansicht nach verhalten sich die taktiken wie

1) schere schlägt papier
2) stein schlägt schere
3) papier schlägt stein

dieses prinzip zieht sich nicht nur durch die taktiken eines spielsystems (z.b. def.taktiken), sondern kann unter berücksichtigung einer umrechnungsstufe auch eine ebene höher angewendet werden:

die schere der mittelfeldtaktik wirkt besonders gut gegen das papier schlägt das papier in der defensivtaktik. oder ich setze meine eigene schere ein, wenn ich nicht will, dass die schere des gegners schneidet.

vielleicht gilt es auch noch eine 2. ebene höher: eine bestimmte taktikgruppe (z.B. off-taktiken) wirkt besonders gut gegen eine andere, hat aber nachteile gegenüber der 3. gruppe.

hinweise, dass dieses prinzip plausibel sein könnte:
a) ein wortspiel: "abwehrriegel" und "brechstange": die brechstange braucht man um den abwehrriegel zu knacken
b) im forum wird kommuniziert, dass es lt. "sicherer quelle" zu jeder taktik eine gegentaktik gibt

ich bin immer gut gefahren, wenn ich mich daran gehalten habe.
klar ist aber auch, dass dieses prinzip nur bei vergleichbaren taktik-stärken gilt. wenn ich durchschnittlich 5 taktiken weniger als mein gegner habe, ist das prinzip nutzlos, er wird mich überrollen (wie im cup).

oder anschaulicher: mit einem kieselstein kann ich eine schere nicht zerstören, bestenfalls ritzen.

ich würde mit dem prinzip auch sicherstellen, dass das spiel nicht einseitig wird und es keine superskills gibt. leute, die nur auf z.B. def.taktiken oder nur auf erfahrung setzen, würden über kurz oder lang überholt werden (mehr dazu weiter unten). leute, die stoisch immer wieder taktiken in der gleichen reihenfolge einsetzen, kassieren eine packung an toren. leute, die nur auf 2 taktiken setzen, würden wahrscheinlicher zu den verlierern zählen- natürlich kann man auch bei nur 2 taktiken die reihenfolge variieren, aber die flexibilität ist reduziert.

reüssieren würde der, der flexibel (nicht ausrechenbar) agiert und gleichzeitig seine gegner am besten einschätzen kann. und natürlich spielt der zufall auch eine rolle, weil keiner wissen kann, wann der gegner welche taktiken einsetzt.

2) urban legend 1: bei defensiven teams sind skills wichtiger
wenn man das o.g. erklärungmodell zugrunde legt, kann ich mir nicht vorstellen, dass für defensive teams eigene regeln gibt, die nicht für mittelfeld- und offensivteams gelten. wahrscheinlicher ist, dass sich derzeit die leute an den deflern eher die zähne ausbeissen, weil sie das prinzip nicht anwenden. die defler wiederum glauben, dass andere taktiken sie über kurz oder lang überflügeln werden.

ich glaube, dass für defler die gleichen regeln gelten. zum einen würde das ein ausgeglichenes spielen nicht möglich machen und ich müsste als programmierer irrsinnig viel zeit aufwenden um ein modell feinzujustieren das verhindert, dass die defler zu viel einfluss bekommen oder benachteiligt werden.

mehr noch: besteht z.B. einmal die notwendigkeit, dass an den taktikparametern gedreht werden muss, dann kostet mich ein schlecht aufgesetztes system (eigene regeln für defler) irre viel zeit, um zu verhindern, dass defensive teams ein übergewicht oder einen nachteil bekommen.

dass o.g. erklärung wahrscheinlich ist, dafür spricht, dass vor einiger zeit die taktiken allgemein aufgewertet wurden. und es glaubt wohl keiner, dass die def.teams dadurch besonders profitiert hätten.

3) trainings-prinzip: alle taktiken sind wichtig für maximale flexibilität
es hat sich bisher durchgesetzt, dass nur eine taktiklinie (z.B. mittelfeldtaktiken) trainiert wird, die anderen taktiken aber vernachlässigt werden.


wenn ich ein spiel programmieren würde, würde ich die steigerungsstufen für skills und taktiken so festlegen, dass nur im allerbesten = optimalen fall ein spieler am ende seiner laufbahn ein kompletter spieler sein kann und dass auch die anderen taktiken eine rolle spielen. die steigerungsstufen wären so festzulegen, dass sie man nur in 19 jahren (16-35) einen kompletten spieler bekommt.


ich würde daher einführen, dass meine taktikstärke auch von taktiken, die ich zwar habe, aber nicht selbst spiele, sondern die mein gegner spielt, beeinflusst wird. spiele ich mittelfeldtaktiken und mein gegner defensiv, wäre es dann von vorteil, wenn meine spieler selbst def.taktiken haben (und mein gegner so gut wie keine mittelfeldtaktiken).


mit den def.taktiken meiner spieler neutralisiere ich dann einen teil seiner defensiven spielweise, während meine normal-taktiken voll zum tragen kommen. komme ich in eine liga mit lauter deflern, ist es gut, wenn meine eigenen spieler auch def.taktiken haben. sie neutralisieren einen teil der gegnerischen defensiven spielweise, während meine normalo-taktiken voll zum tragen kommen. oder ich kaufe mir einen defensiven trainer, obwohl ich eine offensiv-mannschaft habe. damit ich meinen rückstand gegen def.gegner reduziere.


in diesem szenario macht es sinn, auch andere taktiken zu trainieren. schliesslich weiss man nie, welche taktiktypen in einer liga vertreten sein werden.


4) urban legend 3: der trainer-level hat einen einfluss auf die taktiken
meiner ansicht nach spielt der level des trainers (5-er oder 4-er) per se keinen einfluss auf die taktik im spiel, sondern lediglich die anzahl der taktiken des trainers.


kurz: ein 1-er trainert mit 5 taktiken in kurzpass wirkt auf kurzpass im spiel genauso wie ein 5-er trainert mit 5 taktiken. der vorteil eines 5-er trainers ist ja ohnehin, dass er mehr taktikskills hat. da braucht man nicht auch noch den trainer-level zu berücksichtigen.


wo der trainerlevel eine rolle spielt, das ist beim trainieren selbst. ein 5-er trainer erzielt mehr steigerungen als ein 4-er trainer. dafür sind für das training die skills des trainers irrelevant.


kurz: ein 1-er trainer mit 5 kurzpass taktiken wird auch im kurzpass-training schlechter abschneiden als wenn man mit einem 5-er trainer (mit 0 kurzpass taktiken) kurzpass trainiert.


ein derartiges modell stellt sicher, dass die wertsteigerung eines 5-er trainers im verhältnis zum 4-er nicht doppelt erfolgt.


als hinweis ist zu werten, dass viele spieler sagen, dass sie auch mit einem 3-er oder 4-er trainer bis in die oberliga gekommen sind. tatsächlich würde man in so einem modell den 5-er trainer nur dann brauchen, wenn man trainieren will. für alles andere reicht ein 3-er mit ausgeprägten taktiken.



5) urban legend 2: erfahrung und andere superskills
stimmt das o.g. prinzip, dann spielt die erfahrung eine untergeordnete rolle. derzeit wird moniert, dass das spiel zu einseitig ist.


wenn in einer liga hauptsächlich defler rumgurken, die alle auf erfahrung setzen, dann schmoren die im eigenen saft. kommt dann ein mittelfeldler mit auftrainierten def.taktiken, dann wird er in kürze an den deflern vorbeiziehen. die erfahrung spielt in diesem szenario tatsächlich nur eine untergeordnete rolle.


6) flexibilität eröffnet möglichkeiten
stimmt das erklärungsmodell, so wird es spannend: ich könnte als mittelfeldler z.B. spieler mit unterschiedlichen taktiken rantrainieren, die nur gegen bestimmte teams (wie z.B. defler) zum einsatz kommen.


die spieler hätten z.B. gute def. taktiken und sind in "meinen taktiken" austrainiert. gegen offler brauche ich andere spieler, die mehr offensiv-taktiken haben. und ich kann auch nicht nur austrainierte spieler in allen taktiken im kader haben.


wenn ein spieler so weit ist, geht er im nächsten jahr in pension und ich brauche einen ersatz.

oder ich trainiere 2 taktiklinien aus und keiner weiss, ob ich jetzt offensive oder mittelfeldtaktiken oder einen mix einsetzen werde. oder ich trainiere aus jeder taktiklinie (off., mittel, def.) nur eine taktik heraus, was mich sehr schwer ausrechenbar machen würde.


das spielen mit einem minimalkader wäre obsolet, weil es flexibilität und chancen reduziert.


conclusio:
das ganze ist ein spekulatives modell, das falsch sein kann, für das aber meiner ansicht nach einiges spricht. es ist in erster linie als denkanstoss gedacht. mitunter ist es gut, mal einen schritt zurückzutreten, weil man sonst den wald vor lauter bäumen nicht mehr sieht, sich auf gerüchte und urban legends verlässt (die es auch in vielen firmen gibt und die den fortschritt hemmen).

chrii11
03.01.2013, 13:34
dass das trainerlevel keinen einfluss auf die taktik haben soll, kann nciht stimmen, weil das hieße ja, dass ein 1er trainer mit 5 in KO genau die selben taktikwerte erzielen würde als ein 3er mit 5 KO wenn ich die taktik 2x in einer halbzeit spiele..

und wenn ich mich recht erinnere, war dem nciht so..?!?

lg..