PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berichte vom Länderbewerb


MMM
10.12.2011, 13:10
Der Teamchef ist gewählt, die Strategie ist festgelegt, und das erste Match ist gewonnen. Es ist also schon einiges geschehen im NÖ Landesteam, und wir wollen an dieser Stelle regelmäßig von der Arbeit des Landesteamchefs und seiner Co-Trainer berichten. Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut: rs1 als gewählter LTC hat die strategische Ausrichtung festgelegt und übernimmt auch den Haupttteil der Arbeit für die Aufstellungen und Taktikeinstellungen. Die Co-Trainer analysieren die Gegner und bringen eigene Ideen zu Aufstellung und Taktik ein.

Im Auftaktmatch gegen Kärnten hat das schon den erwünschten Erfolg gebracht. In der Erwartung, dass Kärnten eine Abwehrschlacht liefern würde, ging das NÖ Team mit der geballten Offensivkraft auf das Feld und packte gleich im ersten Viertel die Brechstange aus. Die Angriffe rollten einseitig in Richtung Kärntner Tor, unser Paradestürmer Marco Astronautovic hatte einen seiner guten Tage, und schnell stand es 2:0. Im zweiten Viertel ließ die taktische Disziplin ob der klaren Führung leider nach, und Kärnten brachte 3 frische Spieler und kam nicht nur besser ins Spiel, sondern übernahm auch die Initiative. Bei einem der Angriffe musste sich unser Tormann Eberhard Wehr geschlagen geben, und Kärnten hatte somit den Anschlusstreffer geschafft. Das war das Alarmsignal, das unsere Mannschaft wachrüttelte. Zur Halbzeit brachte rs1 seinerseits 3 frische Spieler und überraschte die Kärnter mit solidem Direktspiel. Dieses hielt die Mannschaft konzentriert bis zum Spielende durch, und zwei weitere Treffer waren die Konsequenz.

Das gesamte Betreuerteam war sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Einem Spitzentormann wie Bernhard Zacharias 4 Tore zu schießen, muss anderen Ländern erst einmal gelingen. Ein Kommentator meint die Erklärung darin gefunden zu haben, dass der "menschlich schwierige" Astronautovic an den Nerven von Zacharias gezerrt hat. Kärnten hat im zweiten Viertel gezeigt, dass die Mannschaft viel besser ist, als das klare 4:1 vermuten lässt. NÖ muss hingegen im nächsten Spiel gegen Wien vorsichtiger agieren. Wien hat sich im ersten Match sehr skillstark gezeigt und könnte viele unserer Angriffe abfangen, vielleicht sogar einige Konter starten. Taktisch war Wien hingegen nur im ersten Viertel überzeugend. In der zweiten Halbzeit hatte der Wiener Teamchef bigbob aus mangelndem Variantenreichtum sogar ein drittesmal Direktspiel befohlen, was den Spielern aber offenbar zu fad war. Die Folge war ein Taktikverhalten, das nur wegen der noch schwächeren Salzburger nicht zu einem Gegentreffer führte. Hier eröffnen sich die Chancen für NÖ, diese Schwachstelle auszunützen und die im ersten Spiel gezeigte Offensivkraft gezielt dann einzusetzen, wenn der Gegner aus Langeweile über sein eintöniges Taktikkonzept im Stehen einschläft.

benlevent
10.12.2011, 13:32
Sehr Gut Danke für die mühe alles zu schreiben und infos weiter zu geben .;-)

Dtscho
10.12.2011, 17:02
unser Paradestürmer Marco Astronautovic hatte einen seiner guten Tage.

V.a. das find ich gut.:-)
Wenn man ein Genie wie den Astronautovic in seinen Reihen hat muss man auch auf einen guten Tag hoffen.;-)

MMM
14.12.2011, 11:06
Unser Spiel gegen Wien war das Schlagerspiel der Runde, und es wurde diesem Anspruch mehr als gerecht. Wie zu erwarten war es ein Duell auf Augenhöhe, und beide Seiten boten ein Offensivspektakel, das letztendlich mit einem 3:3 endete.

Die erste Halbzeit gehörte eindeutig Wien. Die Wiener Mannschaft war feldüberlegen und drückte uns in die eigene Hälfte zurück. Dreimal konnte Eberhard Wehr seinen Kasten sauberhalten, doch dann ging es Schlag auf Schlag. Im zweiten Viertel gelang Wien aus jeder Chance ein Tor, und zur Halbzeit stand es 3:0 durch einen lupenreinen Hattrick von Dieter Kropp. Teamchef rs1 zeigte sich wenig erfreut über die schwache Abwehrleistung, zumal er von seinen Spielern exakt für dieses Viertel eine lückenlose Verteidigungslinie verlangt hatte. Zitat: " (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=938584&postcount=268)wenn i ehrlich bin hätte ich im 2ten abschnitt nur mit 2 toren gerechnet" (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=938584&postcount=268).

Umso besser ging die vor dem Spiel festgelegte Strategie in der zweiten Halbzeit auf. Wie schon im ersten Spiel gegen Salzburg standen die Wiener nach der Pause gelangweilt auf dem Rasen herum (siehe erster Artikel oben), und unsere Mannschaft packte ihre geballte Offensivkraft aus, was eindruckvoll mit einer gemessenen Sturm-MTB von 26 (auf der 20-teiligen Kamil-Skala) belegt wurde. Das Stürmerduo Bernd Hennemann und Marco Astronautovic legte angesichts der drohenden Niederlage alle persönlichen Differenzen beiseite und harmonierte prächtig. Einer legte den Ball auf, der andere verwertete, und so holten wir Tor um Tor auf. In der 78. Minute hatte Bernd Hennemann dann sogar noch die Chance zum Siegestreffer, scheiterte jedoch an Alwin Brink, der doch noch rechtzeitig vor Spielende aufgewacht war.

Im Endeffekt war es angesichts des 3:0-Rückstands ein gewonnener Punkt. Beide Seiten haben attraktiven Fußball geboten, und beide Seiten hätten auch gewinnen können.

Unser nächster Gegner Oberösterreich wurde am Anfang des Länderbewerbs als einer der Favoriten gehandelt, musste jedoch bereits in Runde 2 eine empfindliche Heimniederlage gegen Salzburg einstecken. Ähnlich wie im Spiel Wien - Niederösterreich gehörte die erste Hälfte den Salzburgern und die zweite den Oberösterreichern. Jedoch waren beide Teams mit ihrer 4-5-1-Aufstellung defensiver am Werk und ließen kaum Tore zu. Besonders Salzburgs Abwehr, souverän dirigiert vom überragenden Tormann Erich Eder, war nicht zu bezwingen, sodass Salzburg den knappen Vorsprung retten konnte. Für unsere Vorbereitung heißt dies, dass wir trotz unserer Offensivkünste nicht rechnen können, den Oberösterreichern aus jeder Chance ein Tor zu schießen. Also müssen wir die eigene Defensive verstärken, um den erwarteten Sturmlauf der angesichts der Tabellensituation zu mehr Risiko gezwungenen Oberösterreicher abzublocken. Zwei der bisherigen Reservisten, Eduard Dahm und Ivo Dahlem, haben im Teamtrainingslager gute Leistungen gezeigt und sind in der engeren Wahl für einen Einsatz in der Verteidigung.

AnteS.
14.12.2011, 17:27
sehr schöne zusammenfassungen :-D das müssen mehr lesen ;-)

h.nes
14.12.2011, 17:56
sehr schöne zusammenfassungen :-D das müssen mehr lesen ;-)

da hast recht, abonniert ;-)

Juan100
14.12.2011, 21:38
gratuliere super zusammenfassung :lol:

Coppelius
15.12.2011, 16:44
da hast recht, abonniert ;-)

dito - nice! :-D

daywalker76
20.12.2011, 21:17
Gratulation an den TC und die Co´s habt ihr echt gute ARbeit geleistet, war bis jetzt im Urlaub und konnte die Spiele leider nicht verfolgen, bin erst heute wieder online gekommen und habe dabei nachgelesen

schade oÖ als besseres Team zu verlieren ist bitter aber wenn mann den Spielverlauf der letzten und zugleich ersten drei Spiele genau durchliest, muss man zu dem Entschluss kommen, dass wir mit etwas "Glück" 9 Punkte am Konto hätten, die Niederlage gegen OÖ möchte ich wirklich als unglücklich bezeichnen

... nur nicht den Kopf in den Sand stecken, wir sind definitv am richtigen Weg, die anderen müssen gegen Kärnten erstmal gewinnen

großes Lob an den TC und seinen Betreuerstab

@rs1: ich muss ehrlich zugeben ich habe mich in dir getäuscht, ich bewunderte zwar deine makellose Liga - Bilanz, dachte aber dass du zu wenig Erfahrung hast um Landes TC zu werden. Freut mich aber sehr dass ich da falsch gelegen bin 8-)8-)8-)
(muss dir ja etwas Honig ums Maul schmieren da ich im 1234 Vorgabe Cup, sofern die Auslosung fürs mittlere Achtelfiniale stimmt, gegen dich antreten muss ;-))

@MMM hervoragende Zusammenfassungen, könnte mir keinen besseren Presse - Sprecher vorstellen, danke für die Mühe

von mir gibt es :thumb::thumb::thumb: für unseren TC und seine Co´s glaube dass wir wenn wir so weiterspielen, ganz vorne mitspielen werden

lg

daywalker76

MMM
22.12.2011, 21:53
Danke für die netten Rückmeldungen - da darf ich jetzt nicht nachlassen. :-D

Das Spiel gegen Oberösterreich war vom Ergebnis her nicht zufriedenstellend, aber lasst uns von vorne beginnen. Schon vor dem Spiel war klar, dass OÖ eine deutlich stärkere Defensive als Wien hat. Andererseits fiel es den Oberösterreichern in den ersten Partien schwer, selbst Tore zu schießen. Wir mussten nicht davon ausgehen, dass sie das gerade gegen uns lernen würden. Deswegen diskutierten wir zwei Strategien, eine defensivere und die bereits zweimal bewährte offensive Variante. Die defensive Variante hätte ziemlich sicher ein enges Ergebnis gebracht, wahrscheinlich sogar ein Remis. Bei der offensiven Variante war das Ergebnis offener. NÖs Teamchef rs1 entschied sich schließlich wieder für eine 3-5-2-Aufstellung mit offensiv starken Spielern - wissend, dass in dieser Variante viel davon abhing, in welcher Halbzeit OÖs Teamchef Csabalino seine einzige starke Taktik auspacken würde. Es war eine Art von Schere - Stein - Papier, und schon in der ersten Minute des Matchs sah man: Der Gewinner hieß Csabalino.

Für jede Mannschaft wäre es angenehmer gewesen, in der ersten Halbzeit vorzulegen. In diesem Fall war OÖ am Drücker. Zwar konnte die Mannschaft, obwohl sie ihre beste Taktik ausgepackt hatte, nur 4 Torchancen herausspielen, doch Stürmer Heiko Heinrich hatte einen Traumtag und versenkte dreimal den Ball im Tor. Ja muss dem Mann denn gerade gegen uns der Knopf aufgehen?! Es war zum Haareausraufen. Bei 0:3 zur Pause konnte nur noch eines helfen: eine Aufholjagd wie zuletzt gegen Wien. rs1 tobte in der Kabine und brachte 3 frische Spieler, darunter die Debütanten Petrat und Roberts. Csabalino auf der anderen Seite erfreute sich eines komfortablen Vorsprungs, grinste und mischte Beton nach der Formel 5-4-1.

Unsere Mannschaft ließ keinen Zweifel aufkommen, wer nun feldüberlegen war. NÖ drängte auf den ersten Treffer, der jedoch erst nach zwei vergebenen Chancen gelang. Wieder einmal war es Marco Astronautovic, der seinen Torriecher unter Beweis stellte. Die Chancen auf den Sieg oder zumindest ein Remis waren zu diesem Zeitpunkt zwar schon gesunken, aber immer noch intakt. NÖ als offensiv stärkstes Team der Liga kann jeder Mannschaft 3 Tore schießen. Gerade gegen OÖs "Csabenaccio" ist dies aber besonders schwer. Zudem hatten wir das Pech, dass bei den zwei nächsten Torchancen keiner der beiden Topstürmer zum Abschluss kam, sondern die - vor dem Tor weniger coolen - Mittelfeldspieler Parker und Petrat. So konnte Bernd Hennemann nur noch den Anschlusstreffer erzielen, ehe der Schiedsrichter die Partie abpfiff.

Wir werden das Spiel noch gründlich analysieren. Die Chancen für Petrat, einen Stammplatz im Landesteam zu erobern, stehen aber schon einmal ungünstig. Tormann Gries hat zwar nicht grob gepatzt, aber leider auch keine überragende Leistung gebracht, sodass Wehr wieder die Nummer 1 werden könnte.

Der Schmerz über das verlorene Match wurde erfreulicherweise an einem anderen Schauplatz gelindert: Kärnten wuchs über sich hinaus und besiegte die favorisierten Wiener mit 2:1. Der Länderbewerb bleibt ausgesprochen spannend, und wir wünschen den Kärntnern auch in der kommenden Partie gegen OÖ die vollen 3 Punkte, während wir die Bayern aus dem Stadion schießen und an unserer Tordifferenz arbeiten. 8-)

bagger
22.12.2011, 22:24
schade das es so gekommen ist aber wahrlich guter Bericht :lol:, und nun wird es leichter glaube ich das nächste Spiel packen wir Nöler ein 8-)

rudolf
22.12.2011, 22:48
schöne Berichte MMM :-D
sowas schaffe ich aus Zeitgründen denn doch nicht ;-)

mach mal weiter so, liest sich wirklich gut :-)

LG Rudolf :-P

h.nes
23.12.2011, 10:01
feiner Bericht :up:

"Csabenaccio" find ich absolut genial, den Marco hab ich extra
für´s Shootout am Wochenende wieder auf volle Indexzahl getrimmt ;-)

Csabalino
23.12.2011, 10:22
Der Länderbewerb bleibt ausgesprochen spannend, und wir wünschen den Kärntnern auch in der kommenden Partie gegen OÖ die vollen 3 Punkte, während wir die Bayern aus dem Stadion schießen und an unserer Tordifferenz arbeiten. 8-)

naja, mit den zahlen hasts es ned so :lol:
falls das eintritt, san die kärntner vor euch und ihr könnt die (fast) nicht mehr abfangen ;-)
umgekehrt gilt es auch das selbe.. wäre ich ein NÖler würde ich keinen sieger wünschen, wird sich aber nicht spielen :-P

MMM
23.12.2011, 12:12
Rein mathematisch gebe ich Dir recht. Die Frage ist halt, wer eher zu weiteren Punkteverlusten neigt. Ihr habt noch das Spiel gegen Wien, aber das könnt ihr genauso gewinnen wie gegen uns. Dann nur noch Stmk und Bgld. Kärnten hat zusätzlich noch Tirol/Vlbg und Salzburg. Da sehe ich viel Potenzial für Remis. Deswegen wär's mir momentan lieber, dass Kärnten die Punkte bekommt. Aber was weiß man denn schon im vorhinein, außer dass es spannend ist!

rambo3
23.12.2011, 12:48
naja, mit den zahlen hasts es ned so :lol:
falls das eintritt, san die kärntner vor euch und ihr könnt die (fast) nicht mehr abfangen ;-)
umgekehrt gilt es auch das selbe.. wäre ich ein NÖler würde ich keinen sieger wünschen, wird sich aber nicht spielen :-P

Wäre ich NÖler, würde ich mir auch ein Remis wünschen...;-)
Ich bin auf alle Fälle mit einem Remis gegen OÖ zufrieden, mal sehen, wie sich das Spiel am SO entwickeln wird...

Ihr geht immer von sicheren Siegen gegen die Deutschen Mannschaften aus - ich wäre mir da nicht ganz so sicher an eurer Stelle...

rs1
23.12.2011, 12:52
den Marco hab ich extra
für´s Shootout am Wochenende wieder auf volle Indexzahl getrimmt ;-)

hat sich der seit dem kärten spiel IRGENDWO verbessert ausser in der erf ?

h.nes
23.12.2011, 14:00
hat sich der seit dem kärten spiel IRGENDWO verbessert ausser in der erf ?

HidS, Flügel und Direktspiel

und seine Fitness ist wieder auf 9 ;-)

rs1
23.12.2011, 14:12
HidS, Flügel und Direktspiel ;-)

jo, des is viel :lol:

Csabalino
23.12.2011, 14:15
jo, des is viel :lol:

und sehr wichtig, vor allem der skill up in DI :lol:

rs1
23.12.2011, 15:12
und sehr wichtig, vor allem der skill up in DI :lol:

der mocht a wetter ;-)

dei bierbauch verändert sich aber auch kaum, zum glück is der rohrmann jetzt bei mir, das irgendwo was weitergeht

Csabalino
23.12.2011, 19:55
der mocht a wetter ;-)

dei bierbauch verändert sich aber auch kaum, zum glück is der rohrmann jetzt bei mir, das irgendwo was weitergeht

er ist einer von zweien die beim def. training voll auslassen. er hat weder + noch - . ganz konstant also :)

MMM
30.12.2011, 15:53
Kurz vor dem Jahreswechsel ist eine gute Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen. Doch zuvor steht mir noch die leidige Aufgabe bevor, das Spiel gegen Bayern zu analysieren.

Die Niederlage gegen OÖ kann man noch als gutes Spiel bezeichnen, das bei besserer Chancenverwertung auch anders ausgehen können hätte. Das Spiel gegen Bayern war nun aber eine echte Enttäuschung. Vor dem Spiel waren wir absolut siegessicher, und die Aufstellung sollte diesmal besonders offensiv sein, um möglichst viele Tore zu schießen. rs1 hatte folglich ein 3-4-3-System gewählt und dabei besonders taktikstarke Spieler in die Mannschaft geholt, sodass wir in allen 4 Vierteln Tore schießen sollten. Nun, die Taktikhoheit über 90 Minuten hat funktioniert - das war aber auch das einzige, das an diesem Spieltag funktioniert hat.

Bayerns Teamchef chris1860 dachte sich: "Frechheit siegt", und stellte am Papier nur 3 Verteidiger auf. Sein 3-5-2 hatte allerdings einen ganz besonderen Zweck: Um die bekannt starken Stürmer aus NÖ vom Ball zu isolieren, bestand sein Mittelfeld aus 5 wohlgenährten, g'standenen Bayern, jeder von ihnen mit 4 Maß Weihnachtsbock noch zusätzlich inflationiert, die gemeinsam die gesamte Breite des Spielfelds abdeckten. Da war kein Ball durchzubekommen! Nur einmal musste Alex Pomme einen Teil des Überdrucks ablassen, und als er sich zur Erheiterung der Zuschauer zur Seitenoutlinie drehte, konnte Rfuxes Mittelfeldwusler die Chance nutzen und sich samt Ball an ihm vorbeizwängen. Der Torschuss von Stefan Thier wurde jedoch von Merlin Schlachter noch leicht abgefälscht und ging direkt in die Arme des Tormanns. Eine zweite Torchance bot sich in den nächsten 78 min. nicht mehr, sodass die Zuschauer gelangweilt mitansehen mussten, wie das Spiel zwar voll in Richtung Bayern-Tor verlief, dabei aber jeder Angriff kurz nach der Mittellinie an der dicken 5er-Abwehrkette abprallte. Da nützten auch die 3 Wechsel nichts, die rs1 in seiner Verzweiflung noch vornahm. Es blieb beim 0:0.

Die Lehre aus diesem Spiel ist: Gegen die Bayern sollte man lieber "hoch in den Strafraum" spielen! Wenn man diese taktische Variante nicht beherrscht, ist ein 3-4-3 kein geeignetes Rezept, um diesen Gegner zu bezwingen.

Der bisherige Saisonverlauf war sehr spannend und brachte auch für uns einige Überraschungen. Anfangs dachte man anhand der Userzahlen, wir wären neben Wien die Co-Favoriten auf den Titel, gefolgt von der Steiermark und OÖ. Jetzt sind die Steirer voran, und wir liegen auf Platz 11. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass wir schon drei schwere Spiele hatten. Insbesondere Kärnten darf man nicht unterschätzen, wie man an dem Sieg gegen Wien sieht. Nach Verlustpunkten führen derzeit gleichauf Salzburg (nur eine Niederlage gegen Wien, und Wien hat schon 1 Niederlage und 1 Remis) und Tirol / Vorarlberg (nur eine Niederlage gegen OÖ, und OÖ hat ebenfalls schon 1 Niederlage und 1 Remis). Die Steirer sind stehen zwar in dieser Wertung noch besser da, könnten jedoch für die Spitzenspiele taktisch zu schwach sein und dort jeweils maximal ein Remis erreichen.

Für OÖ und Wien entscheidet sich am So im direkten Duell, welche Mannschaft weiterhin gute Titelchancen hat. Salzburg, Tirol/Vorarlberg und die Steiermark werden in den nächsten Runden vorne bleiben, spannend wird es dann erst wieder in Runde 7 mit Tirol/Vorarlberg gegen die Steiermark. Wir aus NÖ müssen auf weitere Überraschungen und möglichst viele Remis der Gegner hoffen. Gleichzeitig dürfen wir uns keine Schnitzer mehr erlauben und brauchen Siege in den direkten Duellen gegen die Mannschaften, die (nach Verlustpunkten) führen. Dass wir dies können, gilt es erst einmal in Runde 9 gegen die Steiermark zu beweisen. Wenn wir bis zur Runde 15 noch im Rennen sind, haben wir gegen Tirol/Vorarlberg und Salzburg noch zwei direkte Duelle als Chance. In der allerletzten Runde gibt es noch zwei spannende Begegnungen zwischen Kärnten und Salzburg sowie zwischen Wien und Tirol/Vorarlberg.

Ich vermute also, dass der Länderbewerb bis zum Schluss spannend bleiben wird.

daywalker76
02.01.2012, 13:47
Gratulation zu den 3 Punkten gegen Baden-Württemberg, ein extrem wichtiger Sieg, schade dass ich nicht online sein konnte

.. kaum sehe ich ein Live - Spiel nicht gewinnen wir :-( ich hoffe das ist kein Omen :-)

MMM
09.01.2012, 15:30
Das neue Jahr bringt NÖ die erwarteten Erfolge. Dass man auch gegen Jausengegner Punkte liegenlassen kann, hat uns leider das Spiel gegen Bayern gezeigt. Mittlerweile haben es uns die Steirer nachgemacht und gegen Bremen/Niedersachsen auch nur ein Remis geholt. Auch Wien tat sich in Bayern schwer und siegte nur knapp mit 1:0.

Da ist es erfreulich, dass sich NÖ schön steigern konnte: erst 3:0 gegen Baden-Württemberg und gestern 5:0 gegen Sachsen++. Die Ergebnisse waren sozusagen die Pflicht. Die Kür war, dass rs1 in diesen Spielen erfolgreich neue Spieler (und Wiederkehrer) testen konnte.

Gegen Baden-Württemberg wurde erstmals eine ernsthafte Verteidigung aufgeboten. Die Viererkette ELIAS - HENSELER - LESCH - TIETJEN (46. DRAHEIM) machte ihre Sache ausgezeichnet: Sie stand bombensicher und brachte die nötigen Impulse nach vorne. Die Mittelfeldspieler HOLSTEIN, ROHRMANN und FRINGS zeigten, dass sie echte Alternativen zu den Stammspielern MITTELFELDWUSLER, KENNEDY und BERGHAUS sind. Im Sturm wurde diesmal nur eine Spitze aufgeboten. Während HENNEMANN in der ersten Halbzeit seine Sache sehr gut machte und 3 seiner 6 Torchancen verwertete, zeigte ASTRONAUTOVIC eine lustlose Vorstellung und versemmelte alle Tormöglichkeiten. Dies lag jedoch nicht am Spielsystem des Trainers, sondern an der Freizeitgestaltung des Spielers, der die Nacht vor dem Match damit verbrachte, herauszufinden, ob es in NÖs Hauptstadt St. Pölten wirklich kein Nightlife gibt. Als kleinen Erfolg am Rande ist die MTB zu werten, die zwar in keiner Halbzeit an den Spitzenwert von 25-23-26 (aus dem Match gegen Wien) herankam, mit 23-20-21 aber einen deutlich besseren Mittelwert über das gesamte Match hatte. Die Torgefährlichkeit blieb hingegen mit einem Wert von 9 unter unserem üblichen Niveau.

Gegen Sachsen++ durfte dann wieder die offensiv ausgerichtete Stammelf ans Werk, Temchef rs1 experimentierte nur ein wenig im Sturm und ließ THIER von Beginn an spielen. Die Torgefährlichkeit stieg damit auf erfreuliche 13, und die Stürmer - diesmal allesamt vor dem Match kaserniert - gingen konzentriert ans Werk und versenkten jeden Ball im Tor. 5 Tore aus 5 Chancen - das hätten wir gegen OÖ gebraucht! Nachdenklich stimmt hingegen, dass die Sachsen, obwohl sie den Raum bei Weitem nicht so gut ausfüllten wie die Bayern, viele Angriffe bereits im Mittelfeld abblocken konnten. Insofern ist die optimale Mischung noch nicht ganz gefunden. Bis zum nächsten schweren Match gegen die Steiermark darf aber noch 2 Runden lang experimentiert werden.

MMM
23.01.2012, 01:02
Nach zwei weiteren Experimenten sollte die Versuchsreihe nun abgeschlossen sein. Auch von den Ergebnissen her können wir zufrieden sein, es waren zwei ungefährdete Siege.

Gegen Hamburg++ betrieb Teamchef rs1 weiteres Feintuning an seiner Stammelf. Statt Thier spielte nun wieder Bierbauch im Sturm, und statt Heinemann stellte er Lesch in die Verteidigung. So unspektakulär wie diese kleinen Änderungen war auch das Spiel selbst. Die spannenden Dinge sind hier nur im Detail zu finden. So fällt auf, dass die Mannschaft in der ersten Hälfte eine schwache Leistung zeigte. Caesar Bierbauch "bedankte" sich für den Platz in der Startaufstellung, indem er gleich einmal die erste Chance verhaute. Danach gelang Hamburg++ sogar ein Konter, bei dem sich weder die Verteidiger noch Tormann Gries geschickt anstellten. Nur die Unfähigkeit von Nikolas Johann, den Ball im Tor unterzubringen, verhinderte einen Rückstand! So fiel dann das einzige Tor der ersten Halbzeit durch unseren Sepp Draheim. Der ist zwar ein Offensivverteidiger mit beachtlicher Schussqualität, war aber eben doch in der Verteidigung aufgeboten. Die Stürmer ließen komplett aus. Folgerichtig tauschte rs1 zur Pause Bierbauch aus und brachte wie schon so oft Bernd Hennemann. Der machte seine Sache ganz gut, das nächste Tor erzielte aber Marco Astronautovic aus einem Abstauber, ehe Hennemann den Endstand von 3:0 herstellte. Gefallen haben an diesem Spiel weder die Chancenauswertung noch die Messwerte. Der Weisheit letzter Schluss ist diese Aufstellung also auch noch nicht.

Gegen England ergab sich die Gelegenheit, angesichts der klaren Underdogs, die auf den Inseln winseln, ein riskanteres Experiment zu wagen. rs1 verordnete der Mannschaft diesmal ein striktes taktisches Konzept. Kompromissloses Direktspiel hieß die Devise, und nur Spieler, die dieses aus dem Effeff beherrschen, durften in diesem Match auf den Platz. Der Lohn war in der ersten Spielhälfte klar zu erkennen: Ein überragender Taktikwert von 22 auf der 20-teiligen Kamil-Skala und eine hundertprozentige Chancenauswertung der begeisternd aufspielenden Teamdebütanten, angeführt von Fabio Vetter, sorgten für ein 6:0 zur Pause. Dann verfiel die Mannschaft jedoch in einen Schlendrian und versuchte das Ergebnis nur noch zu verwalten, wodurch England in der Schlussphase die offensiveren Spielzüge zeigen konnte, durch die technischen Unzulänglichkeiten der Inselkicker aber nicht zu einem Torerfolg kam. Das Spiel hat somit eine wertvolle Option aufgezeigt, aber eben nur für eine Spielhälfte.

Das kommende Spiel gegen die Steiermark wird eine ganz andere Partie. Wir werden sehen, ob rs1 dann wieder auf seine Stammelf zurückgreift. Wir sind den Steirern ja dankbar, dass sie den Salzburgern heute Punkte abgenommen haben - aber die Dankbarkeit geht nicht so weit, dass wir ihnen auch in der kommenden Woche Punkte dazulegen wollen.

Mag.Schneckerl
29.01.2012, 19:23
Hab da jetzt nur einiges überflogen, aber das Wort Taktik ist mir oft untergekommen. Ich habs auch schon unters Team geschrieben: Taktik alleine bringt nix. Mit nem Torangriffs- bzw. Torverteidigungswert von 9 bzw. 10 (heutiges Spiel) kommt man halt nicht weit...

h.nes
29.01.2012, 23:00
sorry Marco war gestern ein wenig unterwegs hat zwar mit einer 10 Bewertung
Talent aufblitzen lassen, bloß seine Kollegen waren nach einem Eklat,
er hat Hennemann in der Kabine Proletenkind genannt
nicht mehr gewillt ihm den finalen Pass zu spielen und der Trainer hat ihm,
seiner Meinung nach, wieder nicht die Chance gegeben sein Tor zu machen

stinke sauer hat er sich standesgemäß in die Passage verabschiedet
seither posiert er dort in "Marcomanier" mit den Puppen,
(wer hier wohl der größere Prolet ist) :becky:

MMM
26.03.2012, 00:23
Das war sie also, die erste Saison des Länderbewerbs. Ich gratuliere Tirol/Vorarlberg mit Teamchef hek zu einer überragenden Leistung!

Wir Niederösterreicher sind 5. geworden und liegen damit unter den Erwartungen. Da tröstet es auch nur wenig, dass wir die drittbeste Tordifferenz haben. :-(

Im folgenden versuche ich eine Analyse des Geschehens. Sollte jemand meine Meinung nicht teilen, freue ich mich über Kommentare.


1. Die Spielphilosophie

rs1 hatte sich für die Kombination Direktspiel + Brechstange entschieden. In einigen Posts habe ich schon gelesen, dass stattdessen defensiv + normal als optimale Kombination angesehen wird. Die spiele ich übrigens selbst auch am liebsten.

War es also falsch, normal + offensiv zu wählen? Auf den ersten Blick nicht. Wenn man starkes Spielermaterial hat und mit beiden Taktiken die Taktikhoheit erreicht, dann ist diese Kombination super! Immerhin gilt es, Punkteverluste durch torlose Remis zu vermeiden, und mit einer offensiven Taktik schießt man eher ein Tor als mit einer defensiven. Und wir waren taktisch stark genug, uns eine offensive Taktik leisten zu können. Wir hatten z. B. im direkten Duell gegen Salzburg in allen 4 Vierteln die Taktikhoheit und haben dieses Duell auch gewonnen. Wien war mit derselben Kombination unterwegs und hat im direkten Duell mit dem Meister Tirol diesem ebenfalls keine Chance gelassen.

Das Problem kam zutage, wenn der Gegner voll auf eine Hälfte setzte und damit zufällig unsere Brechstange-Hälfte traf. Als takisch Unterlegener sollte man nicht Brechstange spielen, denn dann ist man hinten offen. Es war also dann immer die Frage, ob wir in unserer Direktspiel-Hälfte mehr Tore schießen können, als wir in der Brechstange-Hälfte bekommen. Gegen Wien endete das mit dem spektakulären 3:3 - hätte aber auch 4:3 oder 3:4 ausgehen können. Gegen OÖ haben wir 2:3 verloren, gegen Tirol/V. 3:4. Insgesamt haben wir von den direkten Duellen mit Tirol/V., OÖ, Wien, Salzburg und Kärnten 2 gewonnen, 2 verloren, und eines endete Remis. Diese Ergebnisse passen ausgezeichnet zur Analyse. rs1 hat es selbst als 50:50-Chance bezeichnet, mit dieser Taktikkombination gegen einen starken Gegner zum Erfolg zu kommen. 50:50 reicht - wenn alle eine fehlerlose Leistung bringen - für Platz 3 oder 4, aber nicht für den Meistertitel. Insofern war die Philosophie nicht optimal. Andererseits muss man sehen, dass Wien mit derselben Philosophie gespielt hat und nur durch vermeidbare Fehler nicht Meister geworden ist. Also denke ich, dass die Wahl der Philosophie nicht ausschlaggebend war (sofern man sich nicht wie die Steirer komplett vergriffen hat).


2. Konstante Leistung versus vermeidbare Fehler

Hier sehen wir, was Tirol/V., den Sieg gebracht hat. Sie haben von ihren direkten Duellen mit Mitfavoriten ebenfalls 2 verloren und eines Remis gespielt, genau wie wir. Teamchef hek hat aber eine perfekte, fehlerlose Leistung hingelegt und jedes Spiel gegen schwächere Gegner ausnahmslos gewonnen. Das war bei uns nicht ganz so. Im Spiel gegen die Steiermark wurde der falsche Spieler ausgewechselt, womit der Taktikwert unter den der eh nicht so taktikstarken Steirer sank und die Partie noch verloren wurde. Die Leistung von rs1 war also nicht ganz perfekt, wenn auch besser als die von bigbob in Wien, der anscheinend zweimal gegen deutsche Mannschaften verloren hat, weil er nicht kontrolliert hatte, ob die Taktikeinstellungen korrekt gespeichert waren.

Dreimal haben auch wir gegen deutsche Mannschaften Punkte liegen lassen (2x 0:0, 1x 1:1). Gegen Bayern war es zu frech, 3-4-3 zu spielen. Soetwas geht vielleicht gegen England gut, aber gegen eine mittelgute Mannschaft reichen 4 Mittelfeldspieler nicht aus. Mit einer Ausnahme sind alle unsere Angriffe im Mittelfeld abgefangen worden. Dass wir auch gegen Bremen/Niedersachsen kein Tor geschossen haben, verstehe ich weniger. Immerhin hatten wir 8 Torchancen und neben der Sturmspitze auch 5 sehr offensive Mittelfeldspieler am Platz. Ob ein 3-5-2 statt des 4-5-1 den Sieg gebracht hätte, kann ich nicht beurteilen. Es wäre aber einen Versuch wert gewesen, nach einer torlosen ersten Hälfte einen zusätzlichen Stürmer zu bringen. Gegen Berlin/Brandenburg haben wir sogar ein Tor bekommen. Da war vielleicht die Auswahl der Mittelfeldspieler nicht optimal.


3. Teamarbeit

Ich wollte von Anfang an mehrere Personen zusammenarbeiten lassen, insbesondere jene, die (nach Abwahlen) selbst die Leitung des NÖ-Teams übernehmen würden. Leider war der Abwahlmechanismus blödsinnig implementiert und wurde auch nicht korrigiert, sodass keiner eine Chance hatte, in dieser Saison rs1 zu beerben. Damit war auch das Interesse an einer Mitarbeit geringer. Anfangs hat es gut funktioniert, was - ganz wichtig - auch daran lag, dass rs1 im internen Forum seine Aufstellungs- und Taktikvariante sehr schön postete und auch offen für Vorschläge war. Nach ein paar Runden waren rs1 und ich fast nur noch zu zweit, und als wir dann keine Chance auf den Titel mehr hatten, habe ich mich auch nicht mehr besonders engagiert. :oops:

Die Teamarbeit geht also ebenfalls besser. Ein paar Ideen dazu habe ich schon.


4. Glück/Pech

Auch, wenn man alles richtig macht, wird es immer Partien geben, in denen ein einziges Tor 2 Punkte bringt oder kostet. Das soll auch so sein, das gehört zum Fußball. Gegen Salzburg ist uns das eine Tor geglückt, in den drei oben angesprochenen Partien gegen die deutschen Mannschaften nicht. Gegen OÖ und gegen Tirol/V. haben wir mit einem Tor Differenz verloren, gegen Wien 3:3 gespielt. Alle anderen Partien waren nicht so eng. Wir haben also von den 7 engen Partien nur 1 gewonnen. Man kann auch mehr Glück haben.

Ich hoffe, das sehen wir schon in der nächsten Saison!

hek
28.03.2012, 14:17
Schöne Analyse, kann ich nur zustimmen. Die Abwahl wird ja jetzt besser sein, ansonsten keine so großen Unterschiede zur Vorsaison. Ich werde das Zepter bei T/V abgeben, sollen möglichst viele Leute Spass am Feature haben.

Bellou
16.04.2012, 14:37
super analyse - klar und sogar für mich verständlich, bravo MMM
lg
Bellou

MMM
22.04.2012, 01:21
Neue Saison, neues Glück!

Um sich nicht aufs Glück verlassen zu müssen, haben wir fleißig an der Spielphilosophie gearbeitet und den Kader für das erste Länderspiel zusammengestellt. Die Spielphilosophie umfasst nun zusätzlich eine defensive Taktik. Je nach Gegner, Wetter, Uhrzeit und Promille werden unterschiedliche taktische Varianten eingesetzt werden.

Dazu passend wurde auch der Kader um Spieler erweitert, die defensiv mehr drauf haben. Als Beispiel sei hier Friedrich Bastian genannt, der den modernen Typus eines technisch perfekten und sprintstarken Verteidigers verkörpert.

Der Kader wurde nicht nur erweitert, sondern auch verjüngt. Rfuxes Mittelfeldwusler gab nach zuletzt mäßigen Leistungen seinen Abschied vom Landesteam bekannt. Wir danken ihm für die vielen Spiele, in denen er dank seines enormen Spielverständnisses unser Team zum Sieg geführt hat. Seine Nachfolger als erfahrenste Spieler des Landesteams sind nun Herwig Hechler und Länderspielveteran Peter Parker. Neu im Kader sind die offensiven Mittelfeldspieler Adam Springer und Bertram Wurst. Beide haben in ihren Klubs bereits ihre Torgefährlichkeit bewiesen und sollen nun auch im Landesteam in den Strafraum mitgehen.

Unser erstes Spiel gegen Bremen/Niedersachsen wird gleich der Prüfstein für die verstärkte Offensivkraft sein. In der vergangenen Saison hat unser Team das Spiel in allen 4 Vierteln dominiert, der hervorragende Bremer Tormann Thor Mann konnte jedoch alle Schüsse abwehren, und es blieb beim 0:0. Nun ist Bremen/Niedersachsen zwar die stärkste deutsche Mannschaft, aber dennoch dürfen wir uns als Favoriten betrachten, und die Fans fordern einen Sieg.

Im Sturm kämpfen vier Topstars um einen Stammplatz im Team. Fabio Vetter und Nico Reinert hatten schon in der vorigen Saison erste Einsätze und zeigten ihre Effizienz in der Chancenverwertung. Noch halten aber der erfahrene Caesar Bierbauch und der unberechenbare Marco Astronautovic die Trümpfe in der Hand.

Die Aufstellung wird wie immer erst kurz vor dem Spiel bekanntgegeben.

Zum Schluss noch ein Hinweis: Für alle, die am Erfolg unseres Landesteams mitarbeiten möchten, habe ich hier (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=57992) einige konkrete Aufgaben definiert. Als Belohnung winken Kaderplatz-Credits, mit denen man die Fitness eines eigenen Spielers positiv beeinflussen kann.

MMM
30.04.2012, 01:18
Neue Saison ja - neues Glück leider nein. :-(

Ich will mich hier der Verantwortung stellen. Niederösterreich hat gutes Spielermaterial, und auch wenn es in anderen Ländern erfahrenere Tormänner und Stürmer gibt, so zeigen die Werte doch, dass wir je nach Aufstellung eine spitzenmäßige MTB oder Taktikwerte, die mit den besten zumindest mithalten können, erreichen.

Mit diesen Spielern darf man sich mehr erwarten als 1 Punkt aus den ersten 2 Partien. Erwarten durfte man sogar 6 Punkte, wenngleich ein 0:0 in diesem Bewerb auch recht oft vorkommt. Für diejenigen, die sich mit den Besonderheiten des Länderbewerbs noch nicht so beschäftigt haben, möchte ich hier ein paar Absätze "Theorie" klopfen.

In der Spielphilosophie, die den Trainertaktiken entspricht, konnte jeder Teamchef 15 Punkte pro Ausrichtung vergeben. Die meisten Mannschaften haben jetzt also je 15 Punkte bei einer defensiven, einer normalen und einer offensiven Taktik. Leider gibt es kaum Spieler, die 2 Taktiken unterschiedlicher Ausrichtungen sehr gut beherrschen, geschweige denn 3! Die beste Taktik eines Landesteams ist im Allgemeinen die normale; jedenfalls hat man eine gute und zwei schlechtere zur Verfügung. Wie immer bei Teamchef ist die Taktikhoheit wichtig, um Tore schießen zu können. Kontertore kommen im Länderbewerb sehr selten vor.

Nun gilt es zuerst zu unterscheiden, ob man den Gegner völlig dominieren kann oder nicht. Für ein starkes Team wie unseres gibt es vereinzelt Gegner, deren stärkste Taktik unter unserer zweitbesten liegt. Das ist der einfache Fall. Dann fährt man über den Gegner drüber, zählt die Torchancen und hoffentlich auch ein paar Tore. Meistens geht sich das aber nicht aus. Dann ergibt sich (vereinfacht dargestellt) zufällig einer der zwei folgenden Fälle:

F1: Die eigene starke Taktik trifft auf die starke des Gegners, und die (mittel-)schwache auf die (mittel-)schwache.
F2: Die eigene starke Taktik trifft auf die (mittel-)schwache des Gegners und vice versa.

Dass es jetzt 2 schwache Taktiken gibt, also eine mittelschwache und eine schwache, bietet in manchen Fällen zusätzliche taktische Möglichkeiten, aber die taktischen Grundvarianten sind wie in der Vorsaison:

A: Stelle eine Mannschaft zusammen, die im F1 das Spiel komplett dominiert.
B: Gib Dich im F1 damit zufrieden, Deine starke Taktik durchzubringen, spiele diese aber dafür umso besser (auch mit skillstärkeren und/oder erfahreneren Spielern).
C: Spiele die schwächere Taktik möglichst gut, um den Gegner jedenfalls in seiner schwächeren Hälfte zu attackieren.

Bisher habe ich Grundvariante A den Vorzug gegeben. Im ersten Spiel gegen die stärkste deutsche Mannschaft Bremen/Niedersachsen kam es zu F1, und wir zählten 8:0 Torchancen, aber leider (trotz sehr guter Skills und MTB) kein Tor. OÖ tat sich gestern ähnlich schwer gegen Bremen/Niedersachsen, schaffte aber das 1:0. Unser gestriges Spiel gegen Salzburg war dann die echte Enttäuschung. Wäre F1 eingetreten, dann wäre das Spiel so wie gegen Bremen/Niedersachsen verlaufen. Von den im Spielbricht angezeigten Werten her wäre sich eine volle Dominanz ausgegangen, und am Schluss hätten wir wieder ein 0:0 oder vielleicht auch ein 1:0 für uns gesehen. Leider wollte es der Zufall diesmal so, dass F2 eintrat. In F2 hat jede Mannschaft eine Halbzeit zum Toreschießen und muss eine Halbzeit verteidigen. In Torchancen hieß es 4:4, im Ergebnis leider 0:2. Obwohl ich sehr viele Offensivskills aufgeboten habe (womit dann in der 2. Halbzeit die Defensivkünste zu kurz gerieten, das war doch zu frech), ist unserer Mannschaft wieder kein Tor gelungen. :-?

Die Klubtrainer seien hiermit aufgerufen, unsere Landesteamstürmer möglichst viel Erfahrung im Toreschießen sammeln zu lassen, damit sie es nicht ganz verlernen. :evil:

In der kommenden Partie gegen Berlin/Brandenburg wollen wir endlich einen Sieg sehen.

Bellou
30.04.2012, 09:45
lieber MMM.
du kannst einem echt leid tun. ich weiß, dass du ein top-teamchef bist mit überdurchschnittlichen analytischen fähigkeiten.
lass den kopf nicht hängen.
a bissl a pech gehört auch dazu.
wünsche nö jedenfalls alles beste in den nächsten spielen (mit ausnahme gegen oö ;-))

rs1
30.04.2012, 11:22
lieber MMM.
du kannst einem echt leid tun. ich weiß, dass du ein top-teamchef bist mit überdurchschnittlichen analytischen fähigkeiten.
lass den kopf nicht hängen.
a bissl a pech gehört auch dazu.
wünsche nö jedenfalls alles beste in den nächsten spielen (mit ausnahme gegen oö ;-))

tja bei mir habens nu gessudert, aber jetzt sehen einige es mal selber das es verdammt schwer ist

csaba hats auch im oö´ler forum geschrieben :lol:

und : http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=2545070

:lol::lol::lol:

waren aber auch ander verhältnisse als jetzt, der grundstein/rezept ist aber der gleiche :lol:

MMM
30.04.2012, 11:57
waren aber auch ander verhältnisse als jetzt, der grundstein/rezept ist aber der gleiche :lol:

Exakt. Das war in meiner oben dargestellten Systematik Grundvariante A mit dem dafür günstigen Fall F1, folglich ein 1:0 für die bessere Mannschaft. 8-)

Den Kopf lasse ich schon nicht hängen. Ich weiß ja, was ich künftig besser machen kann, und die Saison ist noch lang. Auch der Abwahlmodus begünstigt mich insofern, als durch die vielen Stimmen, die ich bei der Wahl erhalten habe, meine Abwahl ebenfalls sehr viele Stimmen benötigen würde. Also habe ich voraussichtlich noch ausreichend viele Chancen, für NÖ Siege einzufahren. :-D

rs1
30.04.2012, 12:06
Exakt. Das war in meiner oben dargestellten Systematik Grundvariante A mit dem dafür günstigen Fall F1, folglich ein 1:0 für die bessere Mannschaft. 8-)

Den Kopf lasse ich schon nicht hängen. Ich weiß ja, was ich künftig besser machen kann, und die Saison ist noch lang. Auch der Abwahlmodus begünstigt mich insofern, als durch die vielen Stimmen, die ich bei der Wahl erhalten habe, meine Abwahl ebenfalls sehr viele Stimmen benötigen würde. Also habe ich voraussichtlich noch ausreichend viele Chancen, für NÖ Siege einzufahren. :-D

Ich wähle sicherlich niemanden ab. ich weiß ja wie es ist.

MMM
06.05.2012, 18:19
Jetzt ist die Abschlussschwäche unserer Stürmer schon zum Haareausraufen.

1. Spiel: 8:0 Torchancen, Ergebnis 0:0
2. Spiel mit sehr offensiver Aufstellung: 4:4 Torchancen, Ergebnis 0:2
3. Spiel mit noch offensiverer Aufstellung und zusätzlich 2 sehr erfahrenen Spielern: 6:2 Torchancen, Ergebnis 1:1

In jedem Spiel waren wir insgesamt gesehen taktikstärker als der Gegner, in den 2 Remispartien auch skillstärker.
Trotzdem entstand aus 18 Torchancen nur 1 Treffer ...

Coppelius
07.05.2012, 07:13
Ihr habt ein ähnliches Problem wie OÖ...

rs1
07.05.2012, 07:27
Ihr habt ein ähnliches Problem wie OÖ...

jo, den teamchef :mrgreen:


Trotzdem entstand aus 18 Torchancen nur 1 Treffer ...

i hab da des scho erklärt wie des rennt mit de stürmer, ist ja bei den oö´lern der gleiche schmarrn :lol:

rs1
07.05.2012, 07:35
task 2 erledigt


task 3 folgt


ist noch task 4 offen, wenn sich keienr meldet mach ich den morgen

waldgeist
13.05.2012, 16:28
so, heute geht es also gegen euch.

schade, dem vorbericht kann man nicht sehr viel über die aufstellungen entnehmen. da scheinen die positionszuordnungen der user maßgeblich zu sein.

sonst würdet ihr ja mit 4 mittelfelder und 6 defendern starten...

benlevent
13.05.2012, 16:51
so, heute geht es also gegen euch.

schade, dem vorbericht kann man nicht sehr viel über die aufstellungen entnehmen. da scheinen die positionszuordnungen der user maßgeblich zu sein.

sonst würdet ihr ja mit 4 mittelfelder und 6 defendern starten...
laut spielbericht spielen wir bis 3.Abschnitt 5-4-1 oder 4-5-1

waldgeist
13.05.2012, 17:19
ja bisher scheint alles recht auf verteidigen ausgerichtet zu sein bei euch - unentschieder erkämpfen als ziel?


so - das war ein hartes spiel, zum glück (aus meiner warte) gingen sich die 3 punkte aus!

MMM
13.05.2012, 23:31
Stimmt schon, heute wäre ich mit einem Remis zufrieden gewesen. Das steirische Team ist taktisch stärker (Da wäre sogar noch mehr gegangen.) und hat auch den besseren Tormann. Sogar wenn zufällig jeweils die starke auf die schwache Taktik getroffen wäre, hätte das dazu geführt, dass wir in der 2. Hz mehr Tore bekommen, als wir in der 1. schießen. Daher war diesmal Abwehrbeton angesagt - mit der Option, im 4. selbst ein Tor zu schießen. Leider hatte der Beton ein Loch. Nur eines, aber das hat gereicht.

Sonst schreibe ich diesmal hier nicht viel, denn es gibt ja ein ausführliches Interview in der TCW:

http://teamchefwoche.bplaced.net/index.php/artikel/40-ausgabe-102/261-der-niederoesterreich-teamchef-im-interview

MMM
21.05.2012, 00:10
Endlich der erste Sieg! Nachdem es gegen die beiden stärksten deutschen Mannschaften Bremen/Niedersachsen und Berlin/Brandenburg exakt die zwei selben Remis setzte wie in der vorigen Saison (0:0 und 1:1), konnten wir nun auch den Sieg gegen Baden-Württemberg wiederholen.

Die Mannschaft wurde gegenüber der nicht optimalen Aufstellung aus dem Match gegen Berlin/Brandenburg nur auf 2 Positionen verändert. Anstatt der erfahrenen Spieler Elias und Bierbauch durften diesmal junge, technisch perfekte Spieler ihr Können zeigen. Beide haben schon Länderspielerfahrung. Reissmann spielte eine Halbzeit in der Verteidigung, und Stricker durfte trotz seines noch nicht ausgereiften Taktikverständnisses am rechten Flügel durchspielen. Dafür bedankte er sich mit tollem Einsatz und krönte seine Leistung mit einem Tor und einem Assist.

Überhaupt fällt auf, dass die Stürmerkrise noch nicht ganz ausgestanden ist, aber die anderen Mannschaftsteile sind diesmal eingesprungen. Die 5 Tore wurden von 5 Spielern erzielt: 2 von den Stürmern Astronautovic und Hennemann, 2 von den Mittelfeldspielern Stricker und Kennedy und eines sogar vom Offensivverteidiger Draheim. Die Chancenauswertung betrug diesmal 50% - ein Wert, der uns auch in den Matches zuvor sehr gutgetan hätte, aber das liegt natürlich auch am jeweiligen Gegner.

Nächste Woche geht es gegen England, und auch hier darf mit einem Sieg gerechnet werden. Kärnten hat vorgezeigt, wie man England 11 Tore schießt. Sollte uns das ebenfalls gelingen, würde das das bereits angeschlagene Selbstvertrauen der Sturmspitzen wieder stärken.

Danach wartet Bayern, und gegen diese Mannschaft reichte es in der vorigen Saison ebenfalls nur zu einem 0:0. Mit einem Sieg können wir die Niederlage gegen Salzburg ausbügeln und unsere Chancen auf einen Platz in den Top 5 offenhalten.

oleander
21.05.2012, 08:59
Wurde bei den Ausführungen eh beachtet, dass der Gegner nur mit zehn Spielern aufgelaufen ist?

MMM
21.05.2012, 09:04
Wurde bei den Ausführungen eh beachtet, dass der Gegner nur mit zehn Spielern aufgelaufen ist?

Pssst, lass mir doch die Freude über den klaren Sieg. :lol:

Coppelius
21.05.2012, 16:44
Pssst, lass mir doch die Freude über den klaren Sieg. :lol:

Ja, da hab ich auch blöd gschaut, als ich das gesehen hab - trotzdem Gratulation zum ersten Sieg, ist auch Zeit geworden! ;-)

Hätte nix dagegen, wenn B/W gegen OÖ ähnlich antritt...8-)

Eminator
22.05.2012, 20:16
Ja, da hab ich auch blöd gschaut, als ich das gesehen hab - trotzdem Gratulation zum ersten Sieg, ist auch Zeit geworden! ;-)

Hätte nix dagegen, wenn B/W gegen OÖ ähnlich antritt...8-)

Das wird nicht passieren!
War 4 Tage beim Umzug helfen von Donnerstag bis Sonntag.
Und habe die Aufstellung mittwochs gemacht und dann genau verletzt sich mal einer am Donnerstag noch! GRRRRR:evil:

MMM
27.05.2012, 19:00
Ein kurzes Statement zum heutigen Spiel: Bitte nicht wundern, dass wir heute nur 3 Viertel taktiküberlegen waren. Das war Absicht, um im 4. etwas testen zu können. Der Test war erfolgreich.

Der nächste Gegner Bayern wird ein härterer Brocken. Kärnten hat heute mit Glück 1:0 gegen Bayern gewonnen, und wir hatten in der vorigen Saison ein 0:0.

MMM
03.06.2012, 23:20
Bayern ist heute wie üblich sehr skillstark aufgetreten. Unser takisches Konzept, in 3 Vierteln die Initiative zu übernehmen, ist zwar aufgegangen, aber trotz 6:3 Torchancen hieß es am Ende nur 2:2 - also ein Remis wie schon in der vorigen Saison. 2:1 wäre fair gewesen, aber das gehört zum Fußball. Im Gegensatz zum Remis in der ersten Runde lasse ich mich davon nicht aus der Ruhe bringen.

Jetzt kommen die drei spannenden Partien gegen die direkten Gegner um einen Platz in den Top 5. Trotz des wenig begeisternden Tabellenstandes sage ich anhand der Taktik- und Skillwerte, dass wir diese Partien gewinnen können - wenn die Chancenauswertung endlich einmal funktioniert.

Wien hat heute aufgetrunpft. Gegen Bremen / Niedersachsen war nicht nur der Taktikwert von 2x 20 sehr stark, auch der neue Stürmer Reichel konnte mit 3 Toren überzeugen.

Unser nächster Gegner Kärnten konnte den amtierenden Meister Tirol/Vbg. trotz dessen besserer Werte 2:1 schlagen. Die Kärntner haben sehr gute Stürmer, das Gesamtpaket ist aber in unserer Reichweite. Das wird spannend!

MMM
10.06.2012, 21:39
Das heutige Spiel hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich sage sogar, wir haben als bessere Mannschaft verloren. Immerhin hatten wir
* die besseren Taktikwerte
* die besseren MTBs
* mehr Ballbesitz
* die besseren Spielerbenotungen.

Kärnten hat allerdings auch sehr wichtige Vorteile:
* den besseren (erfahreneren) Tormann
* die besseren (erfahreneren) Stürmer
* und außerdem heute eine taktische Überraschung.

Nachdem Kärnten regelmäßig und zuletzt auch gegen Tirol eine eher ausgeglichene Taktikkombination offensiv/normal gespielt hat und damit sehr erfolgreich war, war nicht damit zu rechnen, dass sie davon stark abweichen würden. Um ihren guten Stürmern möglichst wenige Chancen zu lassen, habe ich die Taktik so angesetzt, dass wir bei gleicher Spielanlage der Kärntner in allen 4 Vierteln die Taktikhoheit haben und bei umgedrehten Taktiken zumindest unser DS in der 2. HZ durchbringen und in der 1. Hz eine gute Verteidigung stehen haben. Die gute Verteidigung war nun leider ür die Katz', denn Kärnten hat selbst die ersten 3 Viertel gemauert und die Stürmer erst im 4. eingewechselt. Dasselbe habe ich gegen die Steiermark gemacht, aber unsere Stürmer haben dort leider nicht getroffen. Hätte ich ein Gegenrezept gewusst? Ja, locker: 1. Hz volle BS - aber das hätte im wahrscheinlicheren Fall, dass Kärnten beim zuletzt erfolgreichen Rezept bleibt, Nachteile gehabt.

Als Einzelereignis sehe ich das heutige Match nicht tragisch. Er geht halt leider noch immer sehr viel ums Erraten der Taktik des Gegners, weil ich keine Mannschaft aufstellen kann, die in jedem Fall gewinnt. Schere - Stein - Papier: Das ist nicht berechenbar.

Ihr seht auch, dass ich es mir nicht einfach mache, sondern selbst sehr unterschiedliche Taktikvariationen spiele - jede in stundenlanger Kleinarbeit mit den aktuellen Werten eines erweiterten Kaders von derzeit 90 Spielern, die ich beobachte, und den Werten der Spieler des Gegners auf die maximale Erfolgswahrscheinlichkeit hin optimiert.

Bei dem Grundrezept bleibe ich. Dankbar wäre ich jedoch für Hinweise, wie unser jeweils nächster Gegner taktisch vorgehen wird. Wer's vorhersagen kann, soll's mir mitteilen. ;-)

file1991
11.06.2012, 11:16
Hallo MMM,

das stimmt schon, das das Glück auf unserer Seite war, obwohl ich bewusst auf unsere Treffsicherheit gesetzt habe. Ich kann dir aber nicht recht geben, dass wenn ich wieder meine normal/off Kombination gespielt hätte, NÖ alle vier Viertel taktisch stärker wäre. Denn euern 18er Wert in HZ 1 hätten wir mit DI wohl locker gepackt..

lG file

MMM
11.06.2012, 12:40
Denn euern 18er Wert in HZ 1 hätten wir mit DI wohl locker gepackt..

lG file

Mit dem DS schon, aber mit dem OF nicht. 8-)
Schon klar, dass das wieder eine 50:50-Chance war, aber immerhin hätte ich die Chance auf 4 Viertel gehabt.

MMM
17.06.2012, 23:40
Im heutigen Match gegen Tirol / Vorarlberg hat endlich einmal alles gepasst. Diesmal waren nicht nur die Werte gut, sondern mit dem nötigen Glück beim Schere - Stein - Papier hat auch die Taktikkombination ins Schwarze getroffen. Sogar die Chancenauswertung war heute gut: 3 Tore aus 5 Chancen, jeder der 3 Stürmer hat eines beigetragen. Besonders freut mich, dass die beiden Debutanten Barack Osama und Torsten Klinke gut gespielt haben; Osama bekam sogar als einziger Spieler am Platz die Traumnote 10.

Dabei wäre es fast ins Auge gegangen. Im Gegensatz zur vorigen Partie, in der ich mir nichts vorwerfen kann, hatte ich diesmal wirklich einen Fehler in der Aufstellung. Da zahlt es sich aus, dass ich konsequent gemäß dem 4-Augen-Prinzip die Aufstellung und alle Taktikregeln im internen Forum poste. Das würde allerdings auch nichts nützen, wenn dort niemand aufpasste. Der Dank gebührt rs1, der als einziger unermüdlich mitdenkt und mich rechtzeitig auf diesen Fehler aufmerksam gemacht hat.

Man sieht, Sieg und Niederlage liegen sehr nah beisammen.

Da will ich hoffen, den Drive von heute ins nächste Spiel gegen OÖ mitnehmen zu können. Das wird von der Papierform her deutlich schwerer als heute.

MMM
08.07.2012, 23:19
Die letzten 3 Spiele zeigten so ziemlich alles, was der Länderbewerb zu bieten hat.

Zuerst den Sieg von OÖ: Hier hat sich die bessere Mannschaft 2:0 durchgesetzt. OÖ hat Spieler mit besseren Taktikwerten, da gibt es nichts zu rütteln. Unsere Aufstellung war so gewählt, dass sie mit Glück zum Erfolg führen können hätte. Nachdem der Glücksfall nicht eingetreten ist, blieb es beim verdienten und auch in der Höhe gerechten Sieg von OÖ. :respect:

Dann unser 7:0 gegen Sachsen++: Mit einem Sieg durfte gerechnet werden, aber nicht in dieser Höhe. Dem Spielbericht nach dürften die Sachsen ihre Taktikeinstellungen versemmelt haben. Danke, sehr lieb, war aber nicht notwendig. Lieber wäre mir gewesen, wenn Sachsen ordentlich gespielt hätte und OÖ die Taktikeinstellungen versemmelt hätte. 8-)

Und heute das 1:1 gegen Hamburg: Das war zuallererst wieder einmal Pech beim Schere-Stein-Papier. Unsere Mannschaft war klar besser, unsere Taktikwerte von 21 und 18 hätten bei umgedrehten Halbzeiten für ein Dominieren aller 4 Viertel gesorgt. So aber hatte jede Mannschaft 2 Viertel. Trotzdem hätten wir gewinnen sollen. Warum die Mannschaft bei einer haushohen taktischen Überlegenheit und einer spitzenmäßigen MTB von 29-29-30 in der 1. Hz aus 6 Chancen nur 1 Tor macht, weiß ich auch nicht. Es standen die erfahrensten Stürmer am Platz, die das Land zu bieten hat. :rain:

Hoch wer' ma's nimmer g'winna ... möglich ist allerdings noch eine Verbesserung vom derzeitigen Platz 10 auf Platz 7. Jetzt folgen noch 2 Pflichtsiege - wie man heute gesehen hat, sind auch die nicht so einfach einzufahren -, dann eine programmierte Niederlage gegen Wien, aber so ein Match hat für uns Niederösterreicher einen besonderen Reiz, und schon ein X würde mir die Saison versüßen, und zum Schluss 2 Duelle auf Augenhöhe gegen die Schweiz und das Burgenland. Die werden noch sehr spannend und können den Tabellenplatz noch positiv beeinflussen, mit Pech aber auch negativ.

Als Trost bleibt: Keiner unserer Leistungsträger ist älter als 27. Spätestens im 6. Länderbewerb, vielleicht schon im 5., wird NÖ groß aufgeigen. :-D

MMM
13.08.2012, 00:02
Nach dem schlechten Start und dem durchwachsenen Verlauf hat der Länderbewerb für uns ein versöhnliches Ende gefunden. Die beiden letzten Partien gegen vor uns platzierte Gegner wurden gewonnen.

Gegen die Schweiz war's Glück beim Schere - Stein - Papier. Da jeweils die selben Taktiken aufeinandertrafen und unser Direktspiel überlegen ist, waren die wichtigen Torchancen auf das Schweizer Tor konzentriert. Das 1:0 war dann dem Spielverlauf entsprechend gerecht.

Gegen das Burgenland habe ich heute erstmals eine taktische Variante eingesetzt, deren Kern meines Wissens eh von Burgenlands LTC Hyde "erfunden" wurde: Auch eine 0er-Spielphilosophie ist nicht so schlecht, wie man meinen sollte, und meine Berechnungen anhand der Spielergebnisse des Burgenlands und meiner eigenen Versuche bestätigten, dass eine frische KO mit Spielphilosophie 0 besser ist als ein wiederholter VSA mit Spielphilosophie 20.
Nur spielt Hyde meistens 2x DS hintereinander. Eine Variante mit einer KO erlaubt jedoch auch VSA-DS-KO-DS, und damit konnte ich fast sicher sein, dem Gegner eines seiner 2 starken DS-Viertel abzuschießen. Ich denke, das ist eine der wichtigen Erkenntnisse dieser Saison, und sofern die eigene beste Taktik der besten des Gegners überlegen ist, wird man diese Variante in der kommenden Saison oft einsetzen.

Soweit zu den letzten Spielen. Bei Gelegenheit hänge ich hier noch eine Analyse der gesamten Saison an. Gerne nehme ich auch fundierte Kritik entgegen und beantworte sie.