PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird die Rangliste berechnet?


dummp3zi
15.11.2011, 17:56
hi!

ich wundere mich warum ich trotz besserer bewertung auf platz 1300 liege. wird die platzierung der bewertung nach berechnet. zieht sie bewertungen von vor 3 spielen auch noch mit in die berechnung ein? somit wäre mein problem geklärt, weil ich die letzten spiele nur mit jugendgarnitur gespielt hab.
Oder hat die ranglistenplatzierung gar nichts mit der bewertung zu tun?

bitte um aufklärung!

lg, dummp3zi! ;)

MKnelangen
15.11.2011, 18:09
hi!

ich wundere mich warum ich trotz besserer bewertung auf platz 1300 liege. wird die platzierung der bewertung nach berechnet. zieht sie bewertungen von vor 3 spielen auch noch mit in die berechnung ein? somit wäre mein problem geklärt, weil ich die letzten spiele nur mit jugendgarnitur gespielt hab.
Oder hat die ranglistenplatzierung gar nichts mit der bewertung zu tun?

bitte um aufklärung!

lg, dummp3zi! ;)

Die Skillrangliste hat rein mit dem letzten Spiel zu tun und dem Indexschnitt deiner Feldspieler. Bei Positionswechseln kann die Ranglistenplatzierung daher schnell abfallen, da dabei ja der Index neu berechnet wird.;-)

the Scarecrow
15.11.2011, 18:11
hi!

ich wundere mich warum ich trotz besserer bewertung auf platz 1300 liege. wird die platzierung der bewertung nach berechnet. zieht sie bewertungen von vor 3 spielen auch noch mit in die berechnung ein? somit wäre mein problem geklärt, weil ich die letzten spiele nur mit jugendgarnitur gespielt hab.
Oder hat die ranglistenplatzierung gar nichts mit der bewertung zu tun?

bitte um aufklärung!

lg, dummp3zi! ;)

Letzteres, deine Bewertung vergleicht hauptsächlich dich mit deinem Gegner im jeweiligen Spiel, du kannst also gegen einen 2.Klassler eine 15/15/15er Bewertung haben und im nächsten Spiel mit exakt derselben Mannschaft gegen z.B. den Csaba nur eine 5/5/5er.

Die Rangliste hingegen vergleicht deine eigentliche Skillstärke im letzten Spiel, und zwar nur vom letzten, mit allen anderen Spielern und hat rein gar nichts mit der Bewertung zu tun.

dummp3zi
16.11.2011, 10:54
Die Skillrangliste hat rein mit dem letzten Spiel zu tun und dem Indexschnitt deiner Feldspieler. Bei Positionswechseln kann die Ranglistenplatzierung daher schnell abfallen, da dabei ja der Index neu berechnet wird.;-)

entweder bin ich heute aufgrund schlafentzugs ein wenig geistig beschränkt oder...naja. wie meinst du das mit neuer indexberechnung bei positionswechsel?

MKnelangen
16.11.2011, 11:23
entweder bin ich heute aufgrund schlafentzugs ein wenig geistig beschränkt oder...naja. wie meinst du das mit neuer indexberechnung bei positionswechsel?

Also... Der Index wird bei allen Spielern zu Beginn des Spiels ermittelt, verschiebt man allerdings mit dem Wechseltool z.B. einen Mittelfeldspieler im letzten Viertel in die Abwehr so wird dessen Index zum Zeitpunkt dieser veränderten Position neu berechnet. Mit anderen Worten: Für den neuen Index wird seine neue Position berechnet und es werden alle im Verlaufe des Spiels verlorenen Indexpunkte abgezogen. Man kann also daran sehr schön den Wert der Kondition testen;-)

Floki
16.11.2011, 11:25
entweder bin ich heute aufgrund schlafentzugs ein wenig geistig beschränkt oder...naja. wie meinst du das mit neuer indexberechnung bei positionswechsel?

Normalerweise werden die Spielerindexe vor dem Spiel berechnet. Wenn du im Spiel aber einen Positionswechsel machst dann wird der Index des Spielers neu berechnet. Da der Spieler aber schon Kondi/Skills abgebaut hat, wird der Index wahrscheinlich schlechter sein, als wenn du ihn auf einer Position durchspielen lässt.

edit: ein bischen zu langsam :oops:

nixoblivion
16.11.2011, 14:14
Bei Positionswechseln kann die Ranglistenplatzierung daher schnell abfallen, da dabei ja der Index neu berechnet wird.;-)

Sehr interessant! Daran hab ich noch nie gedacht, aber das könnte einige ominöse RL platzierungen erklären!!! :)
Danke dir für die Info.

dummp3zi
17.11.2011, 11:26
@ mknelangen

ahhh! daher bei mir nur platz 1300 in der rangliste...

dummp3zi
17.11.2011, 12:14
Die Rangliste hingegen vergleicht deine eigentliche Skillstärke im letzten Spiel, und zwar nur vom letzten, mit allen anderen Spielern und hat rein gar nichts mit der Bewertung zu tun.

aber die rangliste zeigt ja auch nicht genau an wie man steht. weil man ja wieder mit anderen spielern verglichen wird. ich finde es sollte im statistiken premium paket einsehbar sein wie stark man wirklich ist. also wie stark man, unabhängig von allen anderen faktoren, ist. toll wäre eine bewertung wie sie im spielbericht aussieht. wenn man diese bewertung mit der des ligaspiels vergleicht, sieht man wie viel stärker oder schwächer man wurde aufgrund eines stärkeren bzw. schwächeren gegners...

Was hält ihr von dieser idee???

the Scarecrow
18.11.2011, 19:42
aber die rangliste zeigt ja auch nicht genau an wie man steht. weil man ja wieder mit anderen spielern verglichen wird. ich finde es sollte im statistiken premium paket einsehbar sein wie stark man wirklich ist. also wie stark man, unabhängig von allen anderen faktoren, ist. toll wäre eine bewertung wie sie im spielbericht aussieht. wenn man diese bewertung mit der des ligaspiels vergleicht, sieht man wie viel stärker oder schwächer man wurde aufgrund eines stärkeren bzw. schwächeren gegners...

Was hält ihr von dieser idee???

Ganz ehrlich: Ich versteh so gut wie nichts von der Idee...

dummp3zi
20.11.2011, 14:56
Ganz ehrlich: Ich versteh so gut wie nichts von der Idee...

was gibts da nicht zu verstehen...

flipside
20.11.2011, 15:06
aber die rangliste zeigt ja auch nicht genau an wie man steht. weil man ja wieder mit anderen spielern verglichen wird.
die rangliste zeigt GENAU an, wo man steht - die beschränkt sich ja nur auf dich. (die RL-plätze werden eh beim teamvergleich auch angezeigt)
denn wie mäk schon erläutert hat, sie ergibt sich aus den durchschnittsindizes deiner spieler ;)

terminator85
20.11.2011, 15:45
MMn gibt die Rangliste nur einen ganz groben Überblick über die eigene Stärke. Vorallem bei den Skills gibts da einige Schwankungen aufgrund der Positionswechsel, ev. Jugikurzeinsätze, allgemeines Schonen und dgl.! Gut zu bemerken, am letzten Spieltag der Saison. lol

In dem Zusammenhang würde ich gerne auch mal eine Rangliste für die Cupspiele sehen, die würde mMn mehr aussagen, weil allgemein glaub ich weniger geschont wird; wenn es geht sowohl Gesamt als auch im eigenen Cup bzw der Ligahöhe!

dummp3zi
20.11.2011, 15:56
die rangliste zeigt GENAU an, wo man steht - die beschränkt sich ja nur auf dich. (die RL-plätze werden eh beim teamvergleich auch angezeigt)
denn wie mäk schon erläutert hat, sie ergibt sich aus den durchschnittsindizes deiner spieler ;)

naja aber man ist z.b. 200. von allen teamchefs. man will sich mit einem teamchef auf rang 100 vergleichen. ein anderer ist 2000 und möchte sich mit einem tc auf platz 1900 vergleichen. das verhältnis zwischen diesen beiden ist ein anderes als bei den tc's von platz 100 und 200...
was ich damit sagen will ist, dass es von anderen tc's abhängt. oben ist die dicht höher...

lg, hoffe einer kann meinen wirren gedankenzügen folgen ;)

terminator85
20.11.2011, 16:10
naja aber man ist z.b. 200. von allen teamchefs. man will sich mit einem teamchef auf rang 100 vergleichen. ein anderer ist 2000 und möchte sich mit einem tc auf platz 1900 vergleichen. das verhältnis zwischen diesen beiden ist ein anderes als bei den tc's von platz 100 und 200...
was ich damit sagen will ist, dass es von anderen tc's abhängt. oben ist die dicht höher...

lg, hoffe einer kann meinen wirren gedankenzügen folgen ;)

Das ist einer der Gründe warum es nicht vglbar ist. ;-)

PS: Wennst dich selbst einschätzen willst, stell einmal die schlechtesten Spieler an falschen Positionen auf und spiel mit einer ganz unpassenden Taktik durch. Dann siehst du, wo das untere Ende deiner Leistungsbreite ca ist. :mrgreen:

nixoblivion
20.11.2011, 16:28
Naja das Problem mit einer Rangliste ist, es kann immer nur Spielbezogen sein und da schwankt man halt von Spiel zu Spiel teils recht stark. Eine Rangliste des gesamten Kaders (auch die Spieler auf der Bank) macht überhaupt keinen Sinn.

Aber was ja schon öfters besprochen wurde wäre, dass die MTB unabhängig vom Gegner sein sollte. Dann wäre diese auch aussagekräftiger als derzeit!

terminator85
20.11.2011, 16:44
Naja das Problem mit einer Rangliste ist, es kann immer nur Spielbezogen sein und da schwankt man halt von Spiel zu Spiel teils recht stark. Eine Rangliste des gesamten Kaders (auch die Spieler auf der Bank) macht überhaupt keinen Sinn.

Aber was ja schon öfters besprochen wurde wäre, dass die MTB unabhängig vom Gegner sein sollte. Dann wäre diese auch aussagekräftiger als derzeit!

Jetzt hast mich auf eine Idee gebracht!!!

Wenn man die jetzigen Skills- bzw Taks-Ranglisten beibehält und eigene Ranglisten für durschnittliche Gesamtskills und durschnittliche Gesamttaks für den ganzen Kader erstellt, kann man selbst sehr leicht herausfinden, wo man liegt, wenn man seinen Kader kennt. Dafür muss man nur diese mit den bestehenden Werten der Spiele vergleichen und in Relation setzen!

PS: Eine RL für durschnittliches Alter der Spieler im Kader wär auch noch interessant!

dummp3zi
20.11.2011, 16:48
Jetzt hast mich auf eine Idee gebracht!!!

Wenn man die jetzigen Skills- bzw Taks-Ranglisten beibehält und eigene Ranglisten für durschnittliche Gesamtskills und durschnittliche Gesamttaks für den ganzen Kader erstellt, kann man selbst sehr leicht herausfinden, wo man liegt, wenn man seinen Kader kennt. Dafür muss man nur diese mit den bestehenden Werten der Spiele vergleichen und in Relation setzen!

PS: Eine RL für durschnittliches Alter der Spieler im Kader wär auch noch interessant!

ja das wäre genial!
thomas?;-)

nixoblivion
20.11.2011, 17:08
Jetzt hast mich auf eine Idee gebracht!!!

Wenn man die jetzigen Skills- bzw Taks-Ranglisten beibehält und eigene Ranglisten für durschnittliche Gesamtskills und durschnittliche Gesamttaks für den ganzen Kader erstellt, kann man selbst sehr leicht herausfinden, wo man liegt, wenn man seinen Kader kennt. Dafür muss man nur diese mit den bestehenden Werten der Spiele vergleichen und in Relation setzen!

PS: Eine RL für durschnittliches Alter der Spieler im Kader wär auch noch interessant!

Ich versteh deine Idee schon, aber der Nutzen ist halt doch recht gering denk ich. So, den Gegner zu analysieren bringt einmal garnichts, das steht fest. Der Wert würde nicht viel aussagen, es gäbe zu viele Manager, die ihre Stärke mit schwachen Spielern drücken würden.
Jedoch wärs vielleicht ganz nett der RL noch einen Durchschnitt der Skillstärke von sagen wir den letzten 18 Spielen, hinzuzufügen. So könnte man die Stärke der Teams schon eher abschätzen, auch wenn diese Statistik auch zum Teil durch schonen gefälscht werden würde (was jedoch eh schon fast alle TCs machen).

terminator85
20.11.2011, 17:28
@nixoblivion: dummp3zi wollte, soweit ich ihn versteh, sich selbst besser einschätzen können; nicht seine Gegner! Dabei hilft einem so eine RL sehr wohl.
Um seine jeweiligen Gegner einschätzen zu können, gibts eh schon genug Möglichkeiten (Teamvgl, alte Spielberichte, Transferarchiv usw.). Aber von tausenden Usern, alle Kader bzw die Stärke der Teams beurteilen zu können, kann so keiner (bis auf den dev;-)). Dafür sind die RL da, aber da ist das derzeitige RL-System viel zu wenig aussagekräftig, weil es eben von den Aufstellungen abhängig ist.

PS: Ich kann mich, glaub ich, sehr gut auch ohne entsprechende RL einschätzen, weil oben die Luft sehr dünn wird. => Da braucht bald nur mehr die BuLigen im Blick haben, um sich einstufen zu können. lol
Aber weiter unten ist es zZ einfach unmöglich, ohne regelmässig "Testspiele" in der Meisterschaft zu machen!

nixoblivion
20.11.2011, 19:08
@nixoblivion: dummp3zi wollte, soweit ich ihn versteh, sich selbst besser einschätzen können; nicht seine Gegner! Dabei hilft einem so eine RL sehr wohl.
Um seine jeweiligen Gegner einschätzen zu können, gibts eh schon genug Möglichkeiten (Teamvgl, alte Spielberichte, Transferarchiv usw.). Aber von tausenden Usern, alle Kader bzw die Stärke der Teams beurteilen zu können, kann so keiner (bis auf den dev;-)). Dafür sind die RL da, aber da ist das derzeitige RL-System viel zu wenig aussagekräftig, weil es eben von den Aufstellungen abhängig ist.

PS: Ich kann mich, glaub ich, sehr gut auch ohne entsprechende RL einschätzen, weil oben die Luft sehr dünn wird. => Da braucht bald nur mehr die BuLigen im Blick haben, um sich einstufen zu können. lol
Aber weiter unten ist es zZ einfach unmöglich, ohne regelmässig "Testspiele" in der Meisterschaft zu machen!


Hehe, dass mit der dünnen Luft ist richtig :lol:

Aber, auch wenn man sich selber einschätzen möchte muss das ein Vergleich gegenüber anderen Teams sein meiner Meinung nach, sonst ist es wenig aussagekräftig...
Man möchte wissen wo man steht, zb. im Vergleich zur BuLi.
Aber sagen wir ein BuLi TC hat seine start 11 (stark) und dann aber mind. 5 Jugis. Die verfälschen die stärke des Teams gewaltig und dieser könnte daher in der RL hinter einem 1UL TC sein (der nur A-Team Spieler hat).
Weisst du was ich meine? Eine RL des Kaders sagt einfach garnichts aus.

Darum hab ich auch gemeint, eine RL die einen Schnitt einiger Spiele zeigt. Die meisten Mannschaften rotieren. Die Spieler, die am meisten Spielen werden stärker in Betracht gezogen, als die, die nur selten zum Einsatz kommen. Das würd ziemlich direkt die Stärke einer Mannschaft zeigen...

terminator85
20.11.2011, 19:31
Hehe, dass mit der dünnen Luft ist richtig :lol:

Aber, auch wenn man sich selber einschätzen möchte muss das ein Vergleich gegenüber anderen Teams sein meiner Meinung nach, sonst ist es wenig aussagekräftig...
Man möchte wissen wo man steht, zb. im Vergleich zur BuLi.
Aber sagen wir ein BuLi TC hat seine start 11 (stark) und dann aber mind. 5 Jugis. Die verfälschen die stärke des Teams gewaltig und dieser könnte daher in der RL hinter einem 1UL TC sein (der nur A-Team Spieler hat).
Weisst du was ich meine? Eine RL des Kaders sagt einfach garnichts aus.

Darum hab ich auch gemeint, eine RL die einen Schnitt einiger Spiele zeigt. Die meisten Mannschaften rotieren. Die Spieler, die am meisten Spielen werden stärker in Betracht gezogen, als die, die nur selten zum Einsatz kommen. Das würd ziemlich direkt die Stärke einer Mannschaft zeigen...

So oder so, nix ist wirklich genau, was es mMn auch gar nicht sein soll oder muss!
Der aus der Überlegung erkennbare "Kaderwert" hilft neuen Mitspielern sehr wohl, inwieweit sie sich verbessern oder nicht. Vorallem, wenn man ihn mit den derzeitigen RL-Plätzen gegenüberstellt!!!
So sieht als Bsp fast jeder:
1.) Hab letztens mit meiner besten Mannschaft gespielt und gegen einen knapp gewonnen, der laut neuer RL weit vor mir ist. => Der hat mich unterschätzt und wäre in Wahrheit aber um einiges besser als ich bzw hat es in Kauf genommen, dass er vielleicht verliert usw.
2.) Wenn alle Jugis haben und ich extrem viele hab, die aber nur selten spielen, dann sollte ich in der neuen RL schlechter liegen als in der Jetzigen.

=> Die eigene Mannschaft kann man dann gegenüber den Ligakonkurrenten, aber auch allgemein besser einschätzen.

Zum Vergleich:
Kannst aufgrund der Fanbasis- und der Stadioneinnahmen-RL sehen, ob dein Stadion optimaler (=besser oder schlechter) als bei deiner Konkurrenz ausgebaut ist, zumindest gegen Ende einer Saison hin. lol

So ähnlich wäre der Vergleich zwischen bestehender und neuer Skillrangliste auch!
Eine alleine bringt auch jetzt mMn nicht viel. ;-)

nixoblivion
20.11.2011, 19:40
So oder so, nix ist wirklich genau, was es mMn auch gar nicht sein soll oder muss!
Der aus der Überlegung erkennbare "Kaderwert" hilft neuen Mitspielern sehr wohl, inwieweit sie sich verbessern oder nicht. Vorallem, wenn man ihn mit den derzeitigen RL-Plätzen gegenüberstellt!!!

Da hast natürlich vollkommen recht :)


So sieht als Bsp fast jeder:
1.) Hab letztens mit meiner besten Mannschaft gespielt und gegen einen knapp gewonnen, der laut neuer RL weit vor mir ist. => Der hat mich unterschätzt und wäre in Wahrheit aber um einiges besser als ich bzw hat es in Kauf genommen, dass er vielleicht verliert usw.

Aber das sieht man mit der jetztigen RL auch schon. Wenn der Gegner beim letzten Spiel viel weiter vorne ist und dann bei diesem weiter hinten, ist klar, dass er geschont hat oder zumindest schwächere Spieler im Einsatz waren!


=> Die eigene Mannschaft kann man dann gegenüber den Ligakonkurrenten, aber auch allgemein besser einschätzen.

Genau das kann man nicht mit der (wie du sie nennst) "neuen"RL, denn RL sagt garnichts aus, über die Stärke der Mannschaft, die wirklich eingesetzt wird.


Naja wie auch immer. Ich versteh schon den Ansatz für so eine RL und ich hät ja auch nichts dagegen, ich denke nur, dass der Sinn eher gering ist und es ist dann halt WIEDER was neues, dass man ansieht aber net ganz interpretieren kann (wie so viele andere Statistiken hier :-D)

Wie gesagt, ich würd sehr gern eine verbesserte MTB mal sehen. Das geht eh ziemlich in die Richtung (eine stabile Spielerstärke) halt nur von den eingesetzten Spielern!

terminator85
20.11.2011, 19:53
Es geht in dem Fall weniger darum, die eingesetzten Spieler zu Bewerten, sondern seinen eigenen gesamten Kader einstufen zu können. Der gesamte Kader gehört zum Team, aber es gibt keine Möglichkeiten ihn in der Gesamtheit mit allen Vereinen gleichzeitig zu vergleichen.
Das wäre eine Standortbestimmung, alla wo steht mein Verein!!!

Ähnliche Daten erhält man nur beim Teamvergleich, allerdings kann man da nur mit einem anderen Verein vergleichen. => Nicht verwendbar, um einen ganzen Verein bewerten zu können. Aber genau das will der eine oder andere.

@nixoblivion: Die Bankerldrücker und Kadererweiterungsspieler gehören auch zum Verein, wennst da einige Hochkaräter hast, sieht die ja nie wer. Mit so einer RL kannst aber von deinen eigenen Reservespieler (in Relation zu denen die spielten) auf den Kader jedes beliebigen anderen schließen. => Du siehst das "Potential" der Gegner. Ob das jetzt Alte Säcke, 16j, Hochkaräter oder einfach nur Luschen sind, es wird gnadenlos aufgedeckt. lol

xDemon
19.12.2011, 17:02
also ich hab sichtliche Probleme mit der Taktik-RL Berechnung

heute Platz 225 mit 5 taktikfremden Spielern und nur einem Spieler der über 3 Erfahrung hatte

letztes Ligaspiel Platz 600 mit mehr Erfahrung und mehr Taktiken :shock:

Simplonstefan
19.12.2011, 17:22
also ich hab sichtliche Probleme mit der Taktik-RL Berechnung

heute Platz 225 mit 5 taktikfremden Spielern und nur einem Spieler der über 3 Erfahrung hatte

letztes Ligaspiel Platz 600 mit mehr Erfahrung und mehr Taktiken :shock:


schwer zu sagen, aber der Heimvorteil ist natürlich auch net zu unterschätzen.
der fliest auch in die Taktik RL mit ein!

NIDO_81
19.12.2011, 17:28
also ich hab sichtliche Probleme mit der Taktik-RL Berechnung

heute Platz 225 mit 5 taktikfremden Spielern und nur einem Spieler der über 3 Erfahrung hatte

letztes Ligaspiel Platz 600 mit mehr Erfahrung und mehr Taktiken :shock:

vielleicht haben heute viele Spieler "taktiert" und obwohl du eigentlich schlechter bist machst nen Sprung nach vorne...

xDemon
19.12.2011, 17:33
schwer zu sagen, aber der Heimvorteil ist natürlich auch net zu unterschätzen.
der fliest auch in die Taktik RL mit ein!

ob der so viel ausmacht?
aber könnte sein, hab das noch nie beobachtet

vielleicht haben heute viele Spieler "taktiert" und obwohl du eigentlich schlechter bist machst nen Sprung nach vorne...

400 Leute taktieren hmm schwer vorstellbar aber wird wohl irgendsowas sein :-?

Simplonstefan
19.12.2011, 17:37
ob der so viel ausmacht?
aber könnte sein, hab das noch nie beobachtet



400 Leute taktieren hmm schwer vorstellbar aber wird wohl irgendsowas sein :-?

wahrscheinlich ist es ne Kombination aus beidem...........
in Summe macht es dann so nen großen Sprung aus!

Leider kann ich dir auch nicht sagen, wie sich die Taktik-RL zusammensetzt. Hab mich noch nicht wirklich damit beschäftigt!
Glaube gehört zu haben, dass es bei der Skill-RL ein Durchschnittswert der am Feld befindlichen Spieler ist............aber bei der Taktik-RL....:-?:-?:-?

NIDO_81
19.12.2011, 17:48
ob der so viel ausmacht?
aber könnte sein, hab das noch nie beobachtet



400 Leute taktieren hmm schwer vorstellbar aber wird wohl irgendsowas sein :-?

also bei mir ist´s daheim und auswärts immer ähnlich...

komm auch nicht wirklich weiter bilde ich mir ein - ab und an ist ein Ausreisser nach oben da...

xDemon
19.12.2011, 17:52
also bei mir ist´s daheim und auswärts immer ähnlich...

komm auch nicht wirklich weiter bilde ich mir ein - ab und an ist ein Ausreisser nach oben da...

nja ich spiel niemals mit der gleichen Aufstellung 2x hintereinander von dem her hab ich leider sowieso zu wenig Aufschluss

Don Amor
19.12.2011, 17:58
nja ich spiel niemals mit der gleichen Aufstellung 2x hintereinander von dem her hab ich leider sowieso zu wenig Aufschluss

Glaubst du, das es sich positiv od. negativ Auswirkt wenn man 2x mit der selben Aufstellung spielt?

hek
19.12.2011, 18:17
also ich hab sichtliche Probleme mit der Taktik-RL Berechnung

heute Platz 225 mit 5 taktikfremden Spielern und nur einem Spieler der über 3 Erfahrung hatte

letztes Ligaspiel Platz 600 mit mehr Erfahrung und mehr Taktiken :shock:
Ich kann nicht deine Spieler anschauen, aber heute hattest du eine 11er Taktik und letztes mal eine 10er Tak. Also 3x kannst du raten warum du heute weiter vorne bist. :-)

Außerdem heute zuhause und letztes mal auswärts.
Weiß jemand zufällig wieviel man zuhause mehr Taktik bekommt? 0.5 Punkte?