Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Klasse/152, Saison 12

dbdtBot
09.11.2011, 10:59
Hallo Teamchefs!

Willkommen im Liga-Forum der 1. Klasse/152.

Hier kannst du dich mit deinen Liga-Kollegen austauschen und über aktuelle Geschehnisse in deiner Liga diskutieren.

Liebe Grüße

Dein DBDT-Team

MKnelangen
09.11.2011, 12:50
Hi, noch jemand von euch im Forum aktiv? Mein Ziel ist diese Saison der Aufstieg, bin aber nicht sicher ob sich das ausgeht:oops:

Jellyfish
09.11.2011, 18:18
Hi, also mein Ziel ist der Klassenerhalt, ich hab aber keine Ahnung ob sich das ausgeht.. werd ich wohl erst nach ein paar Spielen einschätzen können.
Wie lang bist du denn schon dabei ?

MKnelangen
10.11.2011, 18:39
Hi, also mein Ziel ist der Klassenerhalt, ich hab aber keine Ahnung ob sich das ausgeht.. werd ich wohl erst nach ein paar Spielen einschätzen können.
Wie lang bist du denn schon dabei ?

Bin am 26.08. dieses Jahres neu eingestiegen, war aber vorher schon in Deutschland erfolgreich (Meister in der 1.BL und Sieger des Teamchefcups) und hab einfach ne neue Herausforderung gesucht. Bin daher natürlich mit einigen Vorkenntnissen gestartet;-)

Wie ich sehe ist das Skillniveau in dieser Liga nicht so herausragend, dafür haben einige Teams gute Taktikwerte. Das wird mir mit meinem jungen Team und schwachen Taktikwerten nicht entgegen kommen. So muss ich auf einige KOnter hoffen.:-?

Wie sieht denn deine Kaderstruktur aus? Hast du junge Leute und noch nen 1er Trainer? Ich hab mir bereits nen 2er geleistet:-)

Jellyfish
10.11.2011, 23:04
Bin am 26.08. dieses Jahres neu eingestiegen, war aber vorher schon in Deutschland erfolgreich (Meister in der 1.BL und Sieger des Teamchefcups) und hab einfach ne neue Herausforderung gesucht. Bin daher natürlich mit einigen Vorkenntnissen gestartet;-)

Wie ich sehe ist das Skillniveau in dieser Liga nicht so herausragend, dafür haben einige Teams gute Taktikwerte. Das wird mir mit meinem jungen Team und schwachen Taktikwerten nicht entgegen kommen. So muss ich auf einige KOnter hoffen.:-?

Wie sieht denn deine Kaderstruktur aus? Hast du junge Leute und noch nen 1er Trainer? Ich hab mir bereits nen 2er geleistet:-)

Oh, na da hab ich es ja mit einem richtigen Profi zu tun :p. Ich bin übrigens auch so Ende August eingestiegen, meine Vorkenntnisse datieren allerdings von TC alt, sind also nicht mehr wirklich aktuell ...

Also mein Kader sieht so aus, dass im Mittelfeld und Verteidigung noch viele Spieler, die im Anfangskader dabei waren, noch immer dabei sind, nur mit ein paar preisgünstigen Jugendspielern ergänzt. Im Sturm hab ich aber 4 junge (also 19 die meisten) und einen älteren, weil ich hauptsächlich Sturm Skills trainiere, damit ich die möglichst bald gut verkaufen kann. Mein Bester hat derweil TI 9 und SK 4, den werd ich wohl gegen Ende der Saison oder Anfang nächster, wenn er noch weiter gestiegen ist, hoffentlich zu einem guten Preis verkaufen. Ist doch sinnvoll, oder ? Mit meinem 2er Trainer wird das schon gehn :)

MKnelangen
12.11.2011, 07:19
Oh, na da hab ich es ja mit einem richtigen Profi zu tun :p. Ich bin übrigens auch so Ende August eingestiegen, meine Vorkenntnisse datieren allerdings von TC alt, sind also nicht mehr wirklich aktuell ...

Also mein Kader sieht so aus, dass im Mittelfeld und Verteidigung noch viele Spieler, die im Anfangskader dabei waren, noch immer dabei sind, nur mit ein paar preisgünstigen Jugendspielern ergänzt. Im Sturm hab ich aber 4 junge (also 19 die meisten) und einen älteren, weil ich hauptsächlich Sturm Skills trainiere, damit ich die möglichst bald gut verkaufen kann. Mein Bester hat derweil TI 9 und SK 4, den werd ich wohl gegen Ende der Saison oder Anfang nächster, wenn er noch weiter gestiegen ist, hoffentlich zu einem guten Preis verkaufen. Ist doch sinnvoll, oder ? Mit meinem 2er Trainer wird das schon gehn :)

Profi ist zu viel gesagt, gegenüber Neueinsteigern (selbst wenn schon mit TC-Erfahrung) sind aber natürlich ein paar Kenntnisse mehr vorhanden, auf die man zurückgreifen kann und von denen man profitieren kann;-)

TC-Kenntnisse kann man hier aber durchaus in vielen Bereichen nutzen und sie sind auch wirklich hilfreich, dieser Manager ist in gewissen Bereichen aber dann doch ganz anders aufgebaut. Vor allem die auslaufenden Trainer (bei TC blieben die ja ewig), die Fitness (die Rotationen notwendig macht) und damit verbunden auch ein größerer Sinn von großen Kadern, während bei TC damals ja der absolute Minimalkader ideal war.

Ja, das klingt sinnvoll. Aufgrund der entstehenden laufenden Kosten (Trainer, Trainingslager, Gehälter...) ist es bei diesem Spiel sehr wichtig Geld zu verdienen, dies geht einfach am Besten wenn man junge Spieler in deren A-Skills trainiert. Ein junger Spieler mit 13 A-Skills bringt schon einiges an Geld, mit 17-18 A-Skills kann so ein Spieler aber schnell 150-200k bringen. Insofern ist es absolut sinnvoll einen solchen Spieler noch eine zeitlang zu trainieren. Ich mache dies derzeit ganz genauso und mein gesamter Kader (mit Ausnahme des Goalies) besteht im Grunde aus jungen Stürmern die ich trainiere um sie später gewinnbringend wieder zu verkaufen. Das sind bei mir derzeit 19 junge Stürmer im Alter von 18-23 Jahren und mit 11-14 Sturmskills.

Derzeit bin ich wieder dabei meinen Kader mit ähnlichen Spielern aufzufüllen, da ich zwischenzeitlich für den Cup einige alte Spieler verpflichtet hatte. Bis heute Abend sind die aber allesamt wieder verkauft und es ist Platz für junge aufstrebende Spieler. Dir würd ich empfehlen einige deiner Startspieler auszutauschen, da man am Markt für teilweise 1 € oder nur ein paar k deutlich bessere Spieler bekommt. Falls bei dir auch noch ein bisschen Geld vorhanden ist wäre sicherlich ein Investment in weitere junge Stürmer Sinn machen;-)

PS: Viel Erfolg für dein erstes Saisonspiel;-)

Jellyfish
12.11.2011, 14:27
Vielleicht hast du recht und ich muss da ein paar Anfangsspieler ausmisten. Nur aus Stürmern besteht mein Kader bei weitem nicht. Aber wen stellst du denn dann in der Verteidigung und im Mittelfeld auf ?
Bisschen Geld und freie Kaderplätze hab ich eh, da werd ich mich wohl mal genauer am Transfermarkt umschauen, obs da was brauchbares gibt.

Dir auch viel Glück fürs erste Spiel ;). Mein erstes Ligaspiel ist eh nur gegen ein PC Team, aber ok das sagt noch nix, weil ich letztens im Cup auch gegen ein PC Team ausgeschieden bin.

MKnelangen
14.11.2011, 09:06
Vielleicht hast du recht und ich muss da ein paar Anfangsspieler ausmisten. Nur aus Stürmern besteht mein Kader bei weitem nicht. Aber wen stellst du denn dann in der Verteidigung und im Mittelfeld auf ?
Bisschen Geld und freie Kaderplätze hab ich eh, da werd ich mich wohl mal genauer am Transfermarkt umschauen, obs da was brauchbares gibt.

Dir auch viel Glück fürs erste Spiel ;). Mein erstes Ligaspiel ist eh nur gegen ein PC Team, aber ok das sagt noch nix, weil ich letztens im Cup auch gegen ein PC Team ausgeschieden bin.

Hi, ist für mich tatsächlich etwas schwer eine Abwehr und ein Mittelfeld aufzustellen. Im Mittelfeld gehts noch einigermaßen da dort einige Spieler noch 6-9 A-Skills haben, in der Verteidigung aber könnte ich im Grunde jeden aufstellen. Über 4 defensive Skills kommt dort niemand hinaus. Daher sehen auch meine Durchschnittswerte im Büro derzeit etwas lustig aus (bei 23 Spielern).

Alter 21
Erfahrung 2,1
Moti 10
Fitness 9
Kondi 6
Tackling 1
Deckung 1
Passen 3
Spielaufbau 3
Torinstinkt 6
Schusskraft 7
Strafraumbeherrschung 1
Ballabwehr 3

Heute bin ich mal auf mein Spiel gespannt, habe sicherlich einige Skills mehr auf dem Platz als mein Gegner, dafür aber bei der Erfahrung und daher auch taktisch einige Nachteile. Ich hoffe mal das ich zumindest ein Viertel taktische Überlegenheit bekomme, ansonsten könnte es durchaus ein 0:0 werden. Glaube aber eher an einen knappen Sieg für mich;-)

Ein Cup-Aus gegen einen PC ist natürlich bitter, mit zunehmender Spielzeit wird dir so etwas aber nicht mehr passieren. Schließlich entwickelt sich das eigene Team ja im Gegensatz zu den PCs weiter. Bei mir lief es im Cup etwas besser aber auch nur von guten erfahrenen Spielern die ich verpflichtet und mittlerweile wieder aussortiert habe.

PS: Hast du eigentlich dein komplettes Stadion überdacht? Das ist finanziell immer ein ganz wichtiger Schritt, da überdachte Plätze keine laufenden Kosten verursachen aber laufend Geld einbringen;-)

Jellyfish
17.11.2011, 13:20
Ja, ich hab mein Stadion komplett überdacht und auch so viele VIPs und Imbissbuden wie möglich. Beim Heimspiel heute ist es mit seinen 2500 Plätzen zum ersten Mal annähernd ausverkauft, das heißt Nettoeinnahmen von 36 652 €, das ist nicht so schlecht, oder? :)

Ich schon gespannt wie ich mich gegen einen richtigen Gegner schlagen werd, auch auf unser Friendly bin ich schon gespannt, bevor es dann ernst zwischen uns wird ;)

MKnelangen
17.11.2011, 17:13
Ja, ich hab mein Stadion komplett überdacht und auch so viele VIPs und Imbissbuden wie möglich. Beim Heimspiel heute ist es mit seinen 2500 Plätzen zum ersten Mal annähernd ausverkauft, das heißt Nettoeinnahmen von 36 652 €, das ist nicht so schlecht, oder? :)

Ich schon gespannt wie ich mich gegen einen richtigen Gegner schlagen werd, auch auf unser Friendly bin ich schon gespannt, bevor es dann ernst zwischen uns wird ;)

Ja, das hört sich wirklich gut an. Damit hast du schon einmal einen wichtigen Schritt gemacht um konstant Gewinne einzufahren.;-)

Im Grunde sind wir nun auch beide ganz gut in die Saison gekommen, ich ohne Punktverlust und du mit 4 Punkten aus 2 Spielen, auch wenn da noch mehr drin gewesen wäre. Gegen taktisch stärkere Teams wird es aber immer eng, war bei mir am ersten Spieltag ja auch ne ganz knappe Kiste, und da muss man jede sich bietende Chance nutzen. Da ist halt so ein Unentschieden immer schnell möglich, wichtig wirds für uns sein diese in Grenzen zu halten. Haben ja beide taktisch gegenüber vielen in der Liga noch Nachholbedarf. Bin nun mal auf unser Friendly gespannt, hoffe auf ein spannendes und aufschlussreiches Spiel:-)

Jellyfish
18.11.2011, 01:02
Ja das war bei mir eh ein gerechtes 0-0, ich glaub ich hatte nur eine Torchance und der Gegner gar keine, da endets halt schnell 0-0 wenn man sich neutralisiert. Aber irgendwie war die Spielerbewertung bei mir heute seltsam: In der ersten Halbzeit war Verteidigung 10, Mittelfeld 9, und Sturm 5 (obwohl ich normalerweise überall 5-6 hab) und bei der zweiten HZ stand bei Verteidigung und Mittelfeld "Nicht genügend Aktionen in dem Bereich"; ist das normal ?

Ist Taktik sehr wichtig ? Seltsamerweise hat bei mir nämlich letzte Saison ausgerechnet der in den von mir verwendeten Taktiken am schlechtesten gebildete (Offensiv-) Spieler am Ende beste Durchschnittsbewertung..

MKnelangen
18.11.2011, 11:33
Ja das war bei mir eh ein gerechtes 0-0, ich glaub ich hatte nur eine Torchance und der Gegner gar keine, da endets halt schnell 0-0 wenn man sich neutralisiert. Aber irgendwie war die Spielerbewertung bei mir heute seltsam: In der ersten Halbzeit war Verteidigung 10, Mittelfeld 9, und Sturm 5 (obwohl ich normalerweise überall 5-6 hab) und bei der zweiten HZ stand bei Verteidigung und Mittelfeld "Nicht genügend Aktionen in dem Bereich"; ist das normal ?

Ist Taktik sehr wichtig ? Seltsamerweise hat bei mir nämlich letzte Saison ausgerechnet der in den von mir verwendeten Taktiken am schlechtesten gebildete (Offensiv-) Spieler am Ende beste Durchschnittsbewertung..

Hi, deine hohe Mannschaftsteilbewertung wird zu einem großen Teil mit dem Gegner zu tun haben, da dieser immer in Relation zum Gegner berechnet wird. Sprich: Hat dein Gegner wenig Skills dann wirkt sich dies positiv auf deine Bewertungen aus. Noch dazu wirst du dich ja wahrscheinlich stetig weiterentwickeln;-) Die nicht genügenden Aktionen aus der zweiten Halbzeit resultieren aus einer deutlichen taktischen Überlegenheit deines Gegners und einer deutlichen Skillüberlegenheit von dir. Bei dann zueinander passenden Taktiken kann sich das Spiel schnell neutralisieren. In höheren Ligen sind die Unterschiede dann aber so marginal das so etwas nur noch sehr selten vorkommt;-)

Die Taktiken sind sehr sehr wichtig, allem voran die Trainerstärke mit dessen Taktiken und dann noch die Erfahrung und die Spielertaktiken. Wie du daran schon siehst gibt es deutlich mehr Einflüsse als nur die Spielertaktiken. Außerdem ist der Einfluss der Spielertaktiken auf die Bewertung des Spielers eher gering, dafür sind eher die Skills entscheidend. Taktiken entscheiden bei diesem Spiel darüber wer den Angriff beginnt. Da es deutlich schwerer ist einen Konter unterzubringen als einen normalen Angriff, siehe auch dein letztes Spiel, ist es daher wichtig immer mal wieder taktische Überlegenheit zu erlangen. Hier unten lässt sich das aufgrund großer Skillunterschiede noch immer wieder auffangen, in den obersten Ligen entscheiden sich die meisten Spiele aufgrund vergleichbarer Skills aber über die besseren Taktiken. So sind z.B. die drei taktisch stärksten Teams in der 1.BL in Ö derzeit auch die Meisterschaftsfavoriten;-)

Jellyfish
18.11.2011, 17:45
Hi, danke für die detaillierte Aufklärung! Ein bisschen seltsam ist das mit der Unterscheidung Skills und Taktik schon und wer dann den nächsten Angriff bekommt und so weiter, weil das mit richtigem Fußball halt nicht mehr allzu viel zu tun hat. Aber ok, das war schon bei TC alt ähnlich, wenn auch deutlich einfacher. Komisch find ich es auch, dass sehr gute Torhüter oft kaum bezwingbar sind.. Letzte Saison gabs in meiner Liga eine Mannschaft die hat deswegen praktisch immer 0-0 gespielt, nur der Meister und ich haben es geschafft sie zu besiegen (aber auch da war von 11-12 Torchancen nur eine drin); der hatte aber sicherlich auch nicht den bestmöglichen, ich frag mich ob man als Normalsterblicher einem 20/20er mit einiger Erfahrung überhaupt ein Tor schießen kann ?

Ich tu jetzt inzwischen eh was für die Taktik, bin grad auf Trainingslager in Holland und hatte heute bei 22 Feldspielern immerhin 181 Taktikverbesserungen und 15 Skill Ups. Hoffentlich erreich ich am Dienstag nochmal so ein Ergebnis, hat ja immerhin genug gekostet :)

MKnelangen
18.11.2011, 18:44
Hi, danke für die detaillierte Aufklärung! Ein bisschen seltsam ist das mit der Unterscheidung Skills und Taktik schon und wer dann den nächsten Angriff bekommt und so weiter, weil das mit richtigem Fußball halt nicht mehr allzu viel zu tun hat. Aber ok, das war schon bei TC alt ähnlich, wenn auch deutlich einfacher. Komisch find ich es auch, dass sehr gute Torhüter oft kaum bezwingbar sind.. Letzte Saison gabs in meiner Liga eine Mannschaft die hat deswegen praktisch immer 0-0 gespielt, nur der Meister und ich haben es geschafft sie zu besiegen (aber auch da war von 11-12 Torchancen nur eine drin); der hatte aber sicherlich auch nicht den bestmöglichen, ich frag mich ob man als Normalsterblicher einem 20/20er mit einiger Erfahrung überhaupt ein Tor schießen kann ?

Ich tu jetzt inzwischen eh was für die Taktik, bin grad auf Trainingslager in Holland und hatte heute bei 22 Feldspielern immerhin 181 Taktikverbesserungen und 15 Skill Ups. Hoffentlich erreich ich am Dienstag nochmal so ein Ergebnis, hat ja immerhin genug gekostet :)

Seltsam ist es eigentlich nur im Vergleich zum realen Fußball, aber das hier ist und bleibt halt ein Manager und im Grunde ist es auch ganz einfach: Wer in einem Viertel taktisch überlegen ist beginnt in diesem Viertel alle Angriffe, die Zahl der Angriffe variiert je nach taktischer Überlegenheit zwischen 1 und 3, die andere Mannschaft kann in diesem Viertel nur über Konter zu Chancen kommen.

Das mit den Torhütern ist ein exklusives Problem der unteren Ligen, ein richtig guter Goalie wird hier so gut wie jede Chance vereiteln, was dann natürlich auch extrem auffällt. Genauso würde aber auch ein richtig guter Stürmer all seine Chancen nutzen. Im Enddefekt löst sich dieses Problem mit der Zeit von ganz alleine, wenn die Stürmer und Torhüter zumindest auf annähernd vergleichbaren Niveaus sind, was in den höheren Ligen eigentlich fast immer der Fall ist;-) Außerdem sind bei den Torangriffs-, und Torverteidigungswerten einige Zufallsfaktoren eingebaut, die diese Werte enorm steigern oder drücken können. Die Werte können ganz schnell mal um 4-5 Punkte schwanken und spätestens dann ist immer etwas möglich;-)

Die Trainingslager machen wirklich Spaß, da bekommt man massig Verbesserungen. Was bist du gefahren, 2 Tage normal? Ich werd mich diese Saison vermutlich für eben diese 2 Tage normal entscheiden, will aber erst einmal meinen Kader halbwegs komplett haben bevor ich dafür Geld investiere, kann demnach durchaus noch 5-6 Spieltage dauern.

lg Mäk

Jellyfish
19.11.2011, 02:24
Also ich bin 2 Tage "gut" gefahren = 120 000€, aber naja ich hatte halt das Geld, bzw jetzt noch immer 120k am Konto, also wieso nicht. Oder ist der Nutzen von gut im Vergleich zu normal eher gering ? Wie fahrst du immer?
Auf Dauer muss ich natürlich schon bissi sparen, sodass ich in 2-3 Saisonen mir einen 3er oder besser 4er Trainer leisten kann. Würd sich sicher auszahlen, der dürft ja sogar wichtiger als die Spieler sein..

Aja viel Glück beim Friendly :D

aries55
25.11.2011, 14:18
NEUE IDEE - NEUER CUP

http://666kb.com/i/byt8g7rqefozrozcn.gif (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=54739)

2 PARTNER + 2 GEGNER = 1 ERGEBNIS
jede Runde ein anderer Partner ... insgesamt 9
am Ende 1 Sieger

Du hast jetzt die Chance diesen neuen Cup auszuprobieren und bekannt zu machen.
Klicke auf den Banner und melde dich schnell an.

LG
aries55

MKnelangen
05.12.2011, 16:15
Also ich bin 2 Tage "gut" gefahren = 120 000€, aber naja ich hatte halt das Geld, bzw jetzt noch immer 120k am Konto, also wieso nicht. Oder ist der Nutzen von gut im Vergleich zu normal eher gering ? Wie fahrst du immer?
Auf Dauer muss ich natürlich schon bissi sparen, sodass ich in 2-3 Saisonen mir einen 3er oder besser 4er Trainer leisten kann. Würd sich sicher auszahlen, der dürft ja sogar wichtiger als die Spieler sein..

Aja viel Glück beim Friendly :D

Ich finde die Unterschiede zwischen gut und normal marginal, daher hab ich mich auch für 2 Tage normal entschieden, zukünftig sollen es dann aber immer drei Tage normal werden. Und ja, der Trainer ist definitiv der wichtigste Aspekt deiner Mannschaft. Auf der einen Seite sorgt er für eine schnellere Entwicklung deiner Mannschaft und pusht gleichzeitig auch noch deine Taktik enorm.;-)

Bei mir läufts bisher in der Liga ja tadellos, hätte nicht erwartet das ich da so gut durchkomme. Mit dir, Krems und blackhammer hab ich nun aber noch drei schwere ausstehende Spiele. Wobei ich gegen dich zumindest schonmal in Führung gegangen bin:-) Bei dir hingegen sind die Unentschieden gegen die taktikstärkeren Teams auffällig, da musst du dir vielleicht einmal etwas einfallen lassen;-)

Jellyfish
09.12.2011, 16:29
Ich finde die Unterschiede zwischen gut und normal marginal, daher hab ich mich auch für 2 Tage normal entschieden, zukünftig sollen es dann aber immer drei Tage normal werden. Und ja, der Trainer ist definitiv der wichtigste Aspekt deiner Mannschaft. Auf der einen Seite sorgt er für eine schnellere Entwicklung deiner Mannschaft und pusht gleichzeitig auch noch deine Taktik enorm.;-)

Bei mir läufts bisher in der Liga ja tadellos, hätte nicht erwartet das ich da so gut durchkomme. Mit dir, Krems und blackhammer hab ich nun aber noch drei schwere ausstehende Spiele. Wobei ich gegen dich zumindest schonmal in Führung gegangen bin:-) Bei dir hingegen sind die Unentschieden gegen die taktikstärkeren Teams auffällig, da musst du dir vielleicht einmal etwas einfallen lassen;-)

Ok gut, dann werde ich in Zukunft wohl eher immer auf normal gehn, weil raushaun braucht man das Geld ja auch nicht.

Ja ich weiß nicht so recht was ich mir einfallen lassen soll, ich spiel fast immer unentschieden, das kostet natürlich enorm Punkte :(. Oft neutralisiert man sich halt gegenseitig.. Gegen dich war es anders, da hatte ich im letzten Abschnitt sogar 3 Torchancen, leider war nur eine drin. Wahrscheinlich hätte ich schon früher offensiv spielen lassen sollen, aber ok, aus Fehlern lernt man.

Immerhin bin ich mit den Trainings einigermaßen zufrieden, ich hab jetzt schon ein paar ganz brauchbare Stürmer, vom Markwert her. Da werd ich wohl meinen Besten (mit TI 10 und SK 6, 19 Jahre) wohl bald auf den Markt setzen, so 100k sollten sich dafür schon ausgehn, oder ?

MKnelangen
26.12.2011, 20:16
Ok gut, dann werde ich in Zukunft wohl eher immer auf normal gehn, weil raushaun braucht man das Geld ja auch nicht.

Ja ich weiß nicht so recht was ich mir einfallen lassen soll, ich spiel fast immer unentschieden, das kostet natürlich enorm Punkte :(. Oft neutralisiert man sich halt gegenseitig.. Gegen dich war es anders, da hatte ich im letzten Abschnitt sogar 3 Torchancen, leider war nur eine drin. Wahrscheinlich hätte ich schon früher offensiv spielen lassen sollen, aber ok, aus Fehlern lernt man.

Immerhin bin ich mit den Trainings einigermaßen zufrieden, ich hab jetzt schon ein paar ganz brauchbare Stürmer, vom Markwert her. Da werd ich wohl meinen Besten (mit TI 10 und SK 6, 19 Jahre) wohl bald auf den Markt setzen, so 100k sollten sich dafür schon ausgehn, oder ?

Hi,

gegen die Unentschieden etwas zu machen ist nicht immer ganz einfach, zumindest wenn man an seinem System festhalten möchte. Daher hat es mich zuletzt leider auch 2mal erwischt, wodurch der mögliche Meistertitel wieder etwas in Gefahr geraten ist. Die besten Möglichkeiten ein Unentschieden zu verhindern hat man natürlich mit taktischer Überlegenheit in minimum einem Viertel, dies lässt sich in unserer Ligenhöhe mit dem Einsatz von etwas erfahreneren Spielern eigentlich recht schnell bewerkstelligen, ne andere Möglichkeit ist bei seinen Spielerverkäufen gezielt darauf zu achten das diese in 1-2 ausgesuchten Taktiken enorm gut sind und so sollte man gegen die meisten Gegner dann mit diesen Taktiken gute Chancen haben. Allerdings ist gerade die erste Variante natürlich auch mit enormen Nachteilen behaftet, da dies jungen Spielern Einsatzzeiten nimmt und damit deren Trainingswahrscheinlichkeiten verschlechtert.

Dein Stürmerverkauf war hoffentlich nicht eine allzu große Enttäuschung für dich, hab ihn beobachtet und fand den Preis recht günstig, aber durchaus noch im Rahmen. Der Spieler hatte halt leider außer seinen Sturmskills nicht viel zu bieten. Grundsätzlich würde ich dir empfehlen solche Spieler etwas länger zu halten, da die A-Skills extrem gut bezahlt werden und 4-5 mehr davon und der Spieler kann schnell um die 200k einbringen, während der Sprung zwischen 12 und 15-16 A-Skills eher gering ist;-)

Mein Team hat übrigens unter Training/definieren derzeit im Schnitt 17 Sturmskills, unter Büro/Spielerkader 16. Habe also derzeit 26 Feldspieler zwischen 18 und 23 mit minimum 14 und maximal 19 Sturmskills. Profitiere diesbezüglich derzeit auch sehr von meinen guten Trainings. Wieviele Verbesserungen bezeichnest du denn bei dir als gutes Training?

MKnelangen
05.01.2012, 15:39
Unser heutiges direktes Duell ist für mich sehr wichtig, mit 3 Punkten würde ich mir wohl den Titel sichern, ansonsten gerät der durchaus nochmal in Gefahr. Habe ja in den letzten 2 Spielen noch mächtige Aufgaben vor mir. In Anbetracht der heutigen Aufstellungen, beziehungsweise deines deutlich höheren Durchschnittsalters und deinem 4-4-2 gegen mein 3-3-4 mache ich mir doch einige Sorgen. Hatte gehofft das du trainingsorientierter aufstellst und deine Jungen ranlässt. Du hast doch einige jüngere in der Hinterhand, oder? Ansonsten würde ich dir empfehlen ein bisschen zu verjüngen. Bei mir ist eigentlich nur mein Goalie alt, der Rest ist maximal 21 Jahre alt:-P

Jellyfish
05.01.2012, 16:31
Unser heutiges direktes Duell ist für mich sehr wichtig, mit 3 Punkten würde ich mir wohl den Titel sichern, ansonsten gerät der durchaus nochmal in Gefahr. Habe ja in den letzten 2 Spielen noch mächtige Aufgaben vor mir. In Anbetracht der heutigen Aufstellungen, beziehungsweise deines deutlich höheren Durchschnittsalters und deinem 4-4-2 gegen mein 3-3-4 mache ich mir doch einige Sorgen. Hatte gehofft das du trainingsorientierter aufstellst und deine Jungen ranlässt. Du hast doch einige jüngere in der Hinterhand, oder? Ansonsten würde ich dir empfehlen ein bisschen zu verjüngen. Bei mir ist eigentlich nur mein Goalie alt, der Rest ist maximal 21 Jahre alt:-P

Du hast recht, normalerweise stell ich auch viel Jugendorientierter auf; die heutige Aufstellung hat einen einzigen Grund: Ich hab sie vergessen zu definieren, und dadurch ist jetzt irgendeine Aufstellung die ich vor Zeiten mal als Standard definiert hab... Naja immerhin führ ich zur Zeit 1-0 :D

Wow von durchschnittlich 17 Sturmskills kann ich nicht einmal träumen.. ich hab 8 durchschnittlich, wobei ich 10 junge Stürmer und dazu noch 18 andere, teilweise auch ältere Spieler, hab, damit VT + MF auch halbwegs gut besetzt sind. Ich frag mich echt wie du mit so vielen jungen Stürmern trotzdem so gute Ergebnisse zusammenbringst, aber ok, du hast halt mehr Erfahrung.
Meine Trainings sind in Ordnung, ich trainiere meistens SK und TI, und die jungen Stürmer steigen auf jeden Fall in dem trainierten Skill um 3 Stricherl, manchmal auch in dem jeweils anderen Skill und etwas seltener auch in einer Taktik. Also beim letzten Training zb hatte ich 87 Skillverbesserung, von denen 48 auf die 10 Stürmer gefallen sind. Das ist in Ordnung für mich, ich spare ohnehin auf einen 4er Trainer (auch wenn das mit meinem aktuellen Budget von 420 000 noch ein wenig dauern wird).

Bin gespannt ob ich den Sieg durchbring :D

MKnelangen
05.01.2012, 17:00
Du hast recht, normalerweise stell ich auch viel Jugendorientierter auf; die heutige Aufstellung hat einen einzigen Grund: Ich hab sie vergessen zu definieren, und dadurch ist jetzt irgendeine Aufstellung die ich vor Zeiten mal als Standard definiert hab... Naja immerhin führ ich zur Zeit 1-0 :D

Wow von durchschnittlich 17 Sturmskills kann ich nicht einmal träumen.. ich hab 8 durchschnittlich, wobei ich 10 junge Stürmer und dazu noch 18 andere, teilweise auch ältere Spieler, hab, damit VT + MF auch halbwegs gut besetzt sind. Ich frag mich echt wie du mit so vielen jungen Stürmern trotzdem so gute Ergebnisse zusammenbringst, aber ok, du hast halt mehr Erfahrung.
Meine Trainings sind in Ordnung, ich trainiere meistens SK und TI, und die jungen Stürmer steigen auf jeden Fall in dem trainierten Skill um 3 Stricherl, manchmal auch in dem jeweils anderen Skill und etwas seltener auch in einer Taktik. Also beim letzten Training zb hatte ich 87 Skillverbesserung, von denen 48 auf die 10 Stürmer gefallen sind. Das ist in Ordnung für mich, ich spare ohnehin auf einen 4er Trainer (auch wenn das mit meinem aktuellen Budget von 420 000 noch ein wenig dauern wird).

Bin gespannt ob ich den Sieg durchbring :D

Glückwunsch zum Sieg, der war hochverdient. Hast mich erst ausgekontert und dann natürlich etwas von meiner roten Karte profitiert. Für mich sehr ärgerlich das ich nicht noch nen Punkt geholt habe, dann hätte mir ein Unentschieden gegen Krems gereicht, welches leider ein nicht unwahrscheinliches Ergebnis ist, ist doch 4 Viertel lang taktische Unterlegenheit zu erwarten. Naja, zur Not werd ich für den letzten Spieltag 1-2 Transfers tätigen um den Titel abzusichern. Kann aber natürlich dennoch schiefgehen:-?

Mit über 80 Skillverbesserungen bist du gut aufgestellt, da werden deine jungen Spieler an Wert zulegen und so wird der 4er dann irgendwann sicher finanzierbar. Nächstes Jahr spielst du auch sicher um den Titel mit und da sind einige Zusatzeinnahmen möglich. Nur bei deinen "älteren" Spielern würde ich dir raten noch etwas auszusortieren und zu verjüngen, da die jungen Leute ihren Wert schneller steigen.

Meine Trainings liegen derzeit im Schnitt bei 105 Skillverbesserungen, dadurch geht da natürlich einiges vorwärts. Da spielt meine etwas jüngere Mannschaft sicherlich ne entscheidende Rolle. So komme ich dann auch zu meinen 17 Sturmskills im Schnitt, da ich die meisten meiner Spieler für kleines Geld mit 10-12 Sturmskills gekauft habe und nach einiger Zeit mit Training sind das dann halt 5-6 Skills mehr und eine Wertsteigerung von circa 100k pro Spieler.

Wie man damit Erfolg hat ist eigentlich ganz leicht erklärt. Die meisten Teams in unserer Liga, mit Ausnahme von blackhammer und dir sind skilltechnisch so schwach das ich deren Teams allein aufgrund des Skillvorteils dominieren kann und meine guten Stürmer erledigen dann oft den Rest. Gegen euch beiden tue ich mir dann schon schwer und bin eigentlich ein Stück weit auf taktische Überlegenheit angewiesen, da ich bei taktischer Unterlegenheit vernünftige Verteidiger bräuchte, die nicht vorhanden sind. Insofern sind meine Gesamtskills bisher einfach ausreichend und die zu wenigen Defensivskills kommen nur selten zum Tragen. Ne Liga höher wird das dann aber sicherlich anders und problematischer werden:-?

MKnelangen
09.01.2012, 16:43
Jaaaaaaaaaaaaa, mit der letzten Chance im Spiel noch den Konter gefahren und damit vor dem letzten Spieltag sicherer Meister. Damit brauch ich nicht noch 1-2 erfahrene für den letzten Spieltag verpflichten, das freut mich:-P Und die 120k an Meisterprämien sind auch ganz schön auf dem Konto zu haben:-)

Jellyfish
09.01.2012, 18:17
Beneidenswert, aber herzliche Gratulation zum Meistertitel! (Immerhin kann ich stolz darauf sein als einziger dir Gegentore bzw sogar eine Niederlage zugefügt zu haben ;)). Naja ich hoffe bei mir ist es nächste Saison so weit mit dem Aufstieg ^^

Was ganz anderes: Ich glaub ich bin Opfer von irgendeinem Kasperl geworden. Ich hab diesen Spieler verkauft http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=314140 (gekaufter und beförderter Jugi), und auf einmal les ich, dass die Auktion den Administratoren zur Überprüfung gemeldet wurde. Tatsächlich hat da offensichtlich jemand mit zwei frisch erstellten Accounts geboten, nur hab ich mit dem überhaupt nix zu tun (abgesehen davon wär ich schon reichlich blöd für 2200€ zu schummeln.. bzw bin ich ohnehin ein ehrlicher iMensch ^^). Was soll ich jetzt machen ?

MKnelangen
12.01.2012, 17:04
Beneidenswert, aber herzliche Gratulation zum Meistertitel! (Immerhin kann ich stolz darauf sein als einziger dir Gegentore bzw sogar eine Niederlage zugefügt zu haben ;)). Naja ich hoffe bei mir ist es nächste Saison so weit mit dem Aufstieg ^^

Was ganz anderes: Ich glaub ich bin Opfer von irgendeinem Kasperl geworden. Ich hab diesen Spieler verkauft http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=314140 (gekaufter und beförderter Jugi), und auf einmal les ich, dass die Auktion den Administratoren zur Überprüfung gemeldet wurde. Tatsächlich hat da offensichtlich jemand mit zwei frisch erstellten Accounts geboten, nur hab ich mit dem überhaupt nix zu tun (abgesehen davon wär ich schon reichlich blöd für 2200€ zu schummeln.. bzw bin ich ohnehin ein ehrlicher iMensch ^^). Was soll ich jetzt machen ?

Heute ein überraschend deutlicher Sieg für mich, aber schön die Saison so zu beenden. Bei dir wird dann vermutlich im kommenden Jahr der Aufstieg kommen. Warst ja jetzt schon das stärkste der verbleibenden Teams und gegenüber Auf-und Absteigern bist du sicherlich auch nicht schlecht aufgestellt. Der zweite Platz sollte sich eigentlich mindestens ausgehen. Vielleicht kommen wir dann ja schon wieder in eine Liga, würd mich freuen:-P

Bezüglich des gemeldeten Spielers: Keine Sorge, wenn du nichts verbrochen hast hast du auch wenig zu befürchten. Das der Transfer gemeldet wurde heißt ja auch nur das zumindest mal auf seine Richtigkeit überprüft wird. Sollte dann irgendwas gefunden werden dann hast du dann immer noch die Möglichkeit dich zu rechtfertigen, gehe aber mal fest davon aus das es dazu gar nicht kommen wird;-)