Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainer, Entkopplung Stärke fürs (Liga-)Match/Training

General_H
05.11.2011, 10:50
Hallo Zusammen,

in einiger Zeit werden ja Änderungen bezüglich der Trainer gültig.

Zusätzlich könnte man noch folgendes hinzufügen:

Trainer werden nicht nur in einer Stärke (z.B. 4) sondern in zwei Stärken, die maximal einen Punkt auseinanderliegen dürfen separat geführt fürs (Liga-)Match und für Training, z.B. 5/4 bzw. 4/4 (= aktueller 4-er) und 4/5 Trainer.

Zusätzlich kann jeder Teamchef EINMALIG ein Trainer-Upgrade des fehlenden Stärkepunktes in der Saisonpause durch eine Trainerschulung erhalten.

Annahme:
Preis aktueller 4er (=4/4) für 3 Saisons 1,6 Mio
Preis aktueller 5er (=5/5) für 3 Saisons 3,1 Mio

Differenz entspicht 1,5 Mio insgesamt, 0,5 Mio pro Saison

Ein 4/5 bzw 5/4 Trainer sollte nun in der Mitte plus sagen wir 20% liegen,
also 750.000 + 150.000,- mehr kosten, sprich insgesamt 2,5 Mio anfänglich kosten.

Die Schulung für das Upgrade kostet dann anteilig für den Rest z.B. nach 2 Saions noch 1/3 des Differenzbetrages vom Ursprung (3,1 Mio - 2,5 Mio = 600.000) + 20%, also 200.000 +40.000 =240.000,-

Nach einer Saison für 2 Saisons also 2x 240.000 = 480.000,-

Somit würde man im letzten Beispiel eine Saison mit einem 4/5 oder 5/4 spielen und zwei Saisons mit einem 5/5, Kostenpunkt insgesamt 2,98 Mio.

Wäre also 120.000 Euro günstiger bzw. bei Upgrade ab Saison 3 hätte man 360.000 gespart, aber eben den Trainerstärkepunkt in der einen Ausrichtung weniger.

Ziel dieses Vorhaben ist es, taktisch flexibler zu sein und sich früher mit einem kleineren Kontostand einen besseren Trainer leisten zu können, der dafür insgesamt gesehen relativ teurer ist. Oder man legt das nicht direkt in den Trainer investierte Geld anderweitig gut an.

Programmiertechnisch wäre diese Änderung sicherlich für einen Profi wie Thomas relativ einfach umzuprogrammieren.

Über begründete Meinungsäußerungen freue ich mich.

Gruß

General_H

Coppelius
05.11.2011, 10:54
An sich gefällt mir der Vorschlag schon gut.

Allerdings sehe ich hier eher wieder verstärkt den Anreiz auf's Training zu setzten und weniger auf den Spielerfolg.
Und da es zur Zeit eh schon so ist, dass viel zu viele nur aufs Training schauen und dafür sogar freiwillig weiter absteigen als nötig, weiß ich nicht, ob diese Traineränderung wirklich zu begrüßen wäre.

Gexius
05.11.2011, 11:02

Allerdings sehe ich hier eher wieder verstärkt den Anreiz auf's Training zu setzten und weniger auf den Spielerfolg.
Und da es zur Zeit eh schon so ist, dass viel zu viele nur aufs Training schauen und dafür sogar freiwillig weiter absteigen als nötig, weiß ich nicht, ob diese Traineränderung wirklich zu begrüßen wäre.

sehe ich genauso, außerdem dürfte es für neulinge relativ kompliziert sein... trotzdem gute idee, vl kann man noch ein wenig weiterbasteln an ihr!

General_H
05.11.2011, 11:05

Da hast Du natürlich genau den Punkt erwischt, der am meisten dagegenspricht, keine Frage. Ich persönlich denke sowieso, daß die Traingsergebnisse sowieso irgendwann, spätestens wenn mal noch höhere Trainerstärken hinzukommen sollten, herabgesetzt werden müssten.

General_H
05.11.2011, 11:09
sehe ich genauso, außerdem dürfte es für neulinge relativ kompliziert sein... trotzdem gute idee, vl kann man noch ein wenig weiterbasteln an ihr!

Ich hoffe, soll ja als Anregung dienen, die Beträge sind auch alles nur Hausnummern.

Ganz so kompliziert finde ich es aber nicht, man würde die Trainer ja in den Auktionen entsprechenden sehen und es müßte halt einen Hinweis geben, daß man nach meinem ersten Model EINMALIG einen Stärkepunkt gegen Betrag x hinzugeschult bekommen kann.

xDemon
05.11.2011, 11:15
interessanter Ansatz, was mich noch intressiert wenn es 4/5 bzw 5/4 gibt wäre es in diesem Szenario auch möglich 1/5 oder 5/1er zu haben oder?
d.h. man müsste einen mittelwert zwischen kosten für 1er Trainer 10k? und 5er Trainer 3Mio finden?

sehe aber auch so dass die meisten dann mit einem 5er fürs Training rumlaufen und den EInfluss des Trainers aufs SPiel vernachlässigen (zu mal dieser sowieso geringer wird mit der Umstellung in S16)

General_H
05.11.2011, 11:26
interessanter Ansatz, was mich noch intressiert wenn es 4/5 bzw 5/4 gibt wäre es in diesem Szenario auch möglich 1/5 oder 5/1er zu haben oder?
d.h. man müsste einen mittelwert zwischen kosten für 1er Trainer 10k? und 5er Trainer 3Mio finden?

sehe aber auch so dass die meisten dann mit einem 5er fürs Training rumlaufen und den EInfluss des Trainers aufs SPiel vernachlässigen (zu mal dieser sowieso geringer wird mit der Umstellung in S16)

Insbesondere aus diesem Grund habe ich in meinem Vorschlag geschrieben, daß es maximal einen Stärkepunkt Unterschied zwischen Training und Match geben darf. Daher würde ich persönlich nach aktuellen Erfahrungen Extreme wie 1/5 oder sogar schon 4/2 (zunächst) außen vorlassen wollen.

Eine Alternative wäre natürlich auch, daß bei den ursprüglichen Werten lediglich die Matchstärke höher sein darf als die Trainingsstärke und nicht umgekehrt.

xDemon
05.11.2011, 11:29
Insbesondere aus diesem Grund habe ich in meinem Vorschlag geschrieben, daß es maximal einen Stärkepunkt Unterschied zwischen Training und Match geben darf. Daher würde ich persönlich nach aktuellen Erfahrungen Extreme wie 1/5 oder sogar schon 4/2 (zunächst) außen vorlassen wollen.

Eine Alternative wäre natürlich auch, daß bei den ursprüglichen Werten lediglich die Matchstärke höher sein darf als die Trainingsstärke und nicht umgekehrt.

:oops: danke, glatt überlesen bin noch nicht ganz fit

NIDO_81
05.11.2011, 11:33
:oops: danke, glatt überlesen bin noch nicht ganz fit

dann weckt dich der hier vielleicht auf :fish: :mrgreen:

JeamBean
05.11.2011, 11:54
also ich für meinen teil bin mit der derzeitigen trainer konztelation eingentlich recht zufrieden. finde aber auch das trainer schulungen möglich sein sollten.

Darüber hinaus bin ich in der meinung, dass Trainer auch für eine Saison zu haben sein sollten.
Diese Trainer sollten eventuell wie ebay aktionen laufen, also man kann drauf bieten, aber bei einen gewissen betrag ist er sofort zu haben und ist sofort vom markt, oder eben wie die Sponoren Vertäge.
Durch diese Regelung haben es auch Neulinge leichter, wenn diese zb. für eine Saison einen 5er Trainer für 1,2 Mil. kaufen könnten sofort bessere Trainings ergebnisse zu bekommen.

Es wäre auch denkbar wenn da ein Trainer steht für 1 Saison 1,1 Mil. das man selbständig 1-2-3-4-5 saionen einstellen kann, ihm also einen Vertrag anbietet. und diesen dann um eine saison verlängern kann.

xkx2005
05.11.2011, 12:06
finde den vorschlag interessant.

würde sogar soweit gehen, das die stärken für training + spiel noch weiter auseinander gehen dürfen, bspw. 3/5 oder 4/2.

im selben atemzug würde ich dann aber auch die skillgrenzen der spieler aufheben bzw. deutlich anheben. auch hier bestände dann der anreiz, spieler nicht stur skillgruppe für skillgruppe auszutrainieren, sondern man würde dann völlig unterschiedliche spielertypen am transfermarkt sehen und die spielertrainingsstrategien würden ein wenig breiter werden. bspw. reine verteidiger mit 30/30 deffskills und dafür weniger mf-skills und genauso gut entsprechend stürmer oder mittelfeldspieler.
heute läuft es ja immer auf die allroundspielertypen heraus.

weiter wäre noch ein weiterer skill interessant ---> kopfballstärke für abwehr und sturm. auch das würde das derzeitige stumpfstupide training weiter auflockern, auch spieltechnisch könnte man daraus einiges machen.

aber gute vorschläge gibt es sicherlich genug, die frage ist nur, inwiefern sich so etwas umsetzen lässt bzw. wieviel kapazitäten thomas dafür hat.;-);-)

General_H
06.11.2011, 16:12
Warum Trainer für mindestens 3 Saisons verpflichtet werden müssen, erschließt sich mir auch nicht. Kürze Zeiten wären Salz in der Suppe mMn.

bagger
07.11.2011, 08:47
ganz interessant

ich hätte es gerne ein bischen anders
dazu mal jetzt Zustand Taktik Mannschaft + Taktik Trainer + Trainerstärke /2 Taktikstärke gerundet

ich würde es begrüssen wenn Taktik Mannschaft + Taktik Trainer (weil Trainerstärke sollte da irrelevant sein, sondern nur seine Fähigkeiten)