Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MOTIVATION; ein nicht lösbares notenrätsel
so nun hab ich es amtlich.... die höhe der moti ist komplett wirr bzw. auf jeden fall nicht an benotungen gekoppelt bzw. nur bei nem teil der spieler. saison für saison. egal wie/wo man spielt.
einzig ein einsetzen/nichteinsetzen hat ne klar erkennbare folge
beobachte schon länger moti/benotung und ich kann beim besten willen kein muster erkennen.
paradebeispiele finden sich gerade in dieser saison.
durch niederlagenserien haben meine spieler nen notenschnitt von 2,2 - 3,9.
dadurch ergeben sich motistände von 9-12 die nachvollziehbar sind.
jedoch wie immer (mal mehr mal weniger) auch diese saison 2 spieler die überhaupt nicht passen:
ein spieler hat moti 16!!! bei ner bewertung von 3,4. (mf)
der tw hat nen notenschnitt von 7 und steht bei moti 11...
hab auch mal zum vergleich den kader von mor_lock gesehen.... auch dort wirre konstellationen bzw. gerade der bestbewerteste hat ne unvollziehbare moti da er auch regelmäßig spielt usw.
mir stellt sich die frage: WAS hat auf die moti konkret einfluss ausser spieleinsätze!?
die noten auf jeden fall nicht... bzw. immer nur bei 70% wenn überhaupt.
die restlichen 30% motivieren sich willkürlich/per zufall?
-hat jemand andere erfahrungen!? oder lösungsansätze?
für mich wär wichtiger zu erfahren was genau eine hohe Motivation bewirkt
wo ergebn sich Vorteile? Ich konnte bisher nichts erkennen ...
Vlbger93
27.10.2011, 11:38
Ich war bisher der Meinung die Moti hängt nur von Spieleinsätzen ab!? Spielt der Junge hat er eine hohe Motivation, spielt er nicht hat er keine/niedrige Motivation...
Hab auch noch nie was davon gehört dass sie mit der Benotung zusammenhängt... :-?
Lg
nach meinen beobachten steigt die Moti sehr rasant wenn viele Spiele hintereinander absolviert werden- ein Spiel Pause führt meistens wieder zu einem Motidown :-(
Mor_Lock
27.10.2011, 11:41
moti is mir ein rätsel...
ich spiel derzeit erfolgreich in der 2. buli/2 und meine spieler haben teilweise eine durchschnittliche benotung von 8 und trotzdem haben diese spieler eine moti von maximal 12
hier einige beispiele:
ein abwehrspieler hat eine durchschnittliche bewertung von 4,1 und moti 12
ein weiterer abwehrspieler bewertung von 6,5 und moti 13
ein abwehrspieler mit bewertung von 7,0 und moti 10
ein abwehrspieler mit bewertung von 7,6 und moti 14
ein mfler mit bewertung 7,8 und moti 11
ein mfler mit bewertung 7,9 und moti 11
ein mfler mit bewertung 7,8 und moti 12
ein mfler mit bewertung 8,0 und moti 11
ein stürmer mit bewertung 7,4 und moti 10
ist mir wirklich noch eines der letzten mysteriums hier bein dbdt
Ich war bisher der Meinung die Moti hängt nur von Spieleinsätzen ab!? Spielt der Junge hat er eine hohe Motivation, spielt er nicht hat er keine/niedrige Motivation...
Hab auch noch nie was davon gehört dass sie mit der Benotung zusammenhängt... :-?
Lg
sollte aber so sein bzw. war mal so. und aktuell zu sehen bei 70% der spieler das noten nen neg./pos. einfluss haben können.
habe viele spieler die 90% einsätze haben aber die moti auf 11-12 höchstens steht da die noten schlecht.
für mich wär wichtiger zu erfahren was genau eine hohe Motivation bewirkt
wo ergebn sich Vorteile? Ich konnte bisher nichts erkennen ...
die Spieler werden stärker (sichtbar in einem höheren Index)
Lg
ich war schon immer der meinung dass der spielverlauf auch eine rolle spielt! gewinne ich - steigt moti, verliere ich oft steigt sie nicht (so gut)
ich für mich habe beobachtet, dass meine verteidiger am besten steigen, wobei sie eigentlich von den skills her eher die schlechtesten sind...
meine haben zw. 6 und 11!!!
hab auch einige wirre BSP.:
mein bester Scorer 5 Tore/2 Assists bei 10 Einsätzen hat MOTI 7!!! (Note: 5,9)
Moti 11 haben mein Goalie (note: 4,2), und 2 MF (note: 4,8 und 4,9)...die weder Tor noch Assist geleistet haben...
und bei den 6 mit Moti 10 finden sich 3 ohne Scorerpunkt, aber auch einer mit 5 Assists (noten zw. 4,3 und 6,6)
also da gibts keinerlei Gleichmässigkeiten
die Spieler werden stärker (sichtbar in einem höheren Index)
kann ich leider nicht bestätigen
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=801874&code=83218ac6c9e2a74b6198e8ca10a01bcf
spielt 64% mit Moti 15
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=793282&code=35fcc2b00a81d95b0ea998774f4797fd
ebenfalls 64% mit Moti 10 und 3 Skills weniger ....
somit kanns der Index mal nicht sein?!
naja der mit MOTI 10 hat dann doch 1.3 mehr XP.... solltest dann anfang nächster Saison vergleichen wenns beide auf 10 san....
erfahrung wirkt sich doch nicht auf den Index aus soweit ich weiß oder?
erfahrung wirkt sich doch nicht auf den Index aus soweit ich weiß oder?
hab i ah grad gmerkt drum glei wieder glöscht....:-D
kann ich leider nicht bestätigen
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=801874&code=83218ac6c9e2a74b6198e8ca10a01bcf
spielt 64% mit Moti 15
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=793282&code=35fcc2b00a81d95b0ea998774f4797fd
ebenfalls 64% mit Moti 10 und 3 Skills weniger ....
somit kanns der Index mal nicht sein?!
du kannst nicht 2 verschiedene Spieler vergleichen- am besten sieht man es bei einem Spieler im Vergleich vom letzen Ligaspiel der Saison -zum ersten friendly nach der Motirücksetzung
Vorraussetzung dafür ist natürlich kein nenneswerter Sprung der Fitness (über 3 oder über 8) und eine Moti von 15 aufwärts ;-)
du kannst nicht 2 verschiedene Spieler vergleichen- am besten sieht man es bei einem Spieler im Vergleich vom letzen Ligaspiel der Saison -zum ersten friendly nach der Motirücksetzung
Vorraussetzung dafür ist natürlich kein nenneswerter Sprung der Fitness (über 3 oder über 8) und eine Moti von 15 aufwärts ;-)
wieso sollte man nicht 2 gleichstarke Spieler an Hand des Index vergleichen können? Werd auch darauf achten was die in der neuen Saison spielen bei den VT seh ichs eh am besten weil die inzwischen keine Skill ups kriegen im ST-Training, aber ich bin mir fast sicher dass Schultz auch mit Moti 10 nicht weniger als 64% spielen wird
moti ist meiner meinung nach nicht nur der unwichtigste sondern auch der Skill der nicht funktioniert :-P
wieso sollte man nicht 2 gleichstarke Spieler an Hand des Index vergleichen können? Werd auch darauf achten was die in der neuen Saison spielen bei den VT seh ichs eh am besten weil die inzwischen keine Skill ups kriegen im ST-Training, aber ich bin mir fast sicher dass Schultz auch mit Moti 10 nicht weniger als 64% spielen wird
moti ist meiner meinung nach nicht nur der unwichtigste sondern auch der Skill der nicht funktioniert :-P
weil du ja die nachkommstellen der skills nicht sieht und wie wir ja alle wissen ist 19 nicht gleich 19 ;-)
genauso wird es bei den anderen Skills sein-
deswegen ist es schwer 2 Spieler zu vergleichen
weil du ja die nachkommstellen der skills nicht sieht und wie wir ja alle wissen ist 19 nicht gleich 19 ;-)
genauso wird es bei den anderen Skills sein-
deswegen ist es schwer 2 Spieler zu vergleichen
außer wenn sie 20/20 haben weil es dann keine Nachkommastellen mehr gibt?
außer wenn sie 20/20 haben weil es dann keine Nachkommastellen mehr gibt?
na ja bei den B-Skills schon und Erfahrung zählt meines wissens schon beim Index
- das Problem ist natürlich auch das die angezeigten Indexsprünge recht groß sind (4%) das heißt die Spieler können durchaus eng beieinander sein und einen unterschiedlichen index haben oder einige Prozent auseinander und trotzdem den gleichen Index - da ist dann natürlich schwer fest zu stellen welchen Einfluss die Moti hat-
in dem von mir beschriebenen Fall ist es recht eindeutig da gleicher Spieler und Beobachtungszeitraum ist kurz (nur 1 Training) dazwischen- Idealer wäre noch das Cupspiel mit dem friendly zu verleichen (aber dazu müßte man ins Finale)
hier ein Beispiel von einem meiner Spieler beim Saisonwechsel von letzter Saison auf diese Saison
am 31.08 war noch das friendly mit der Moti von der alten Saison....
Freundschaftsspiel
03.09.2011
http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_sturm_m.gif
1
0
2
56 %
Freundschaftsspiel
31.08.2011
1
2
9
60 %
na ja bei den B-Skills schon und Erfahrung zählt meines wissens schon beim Index
- das Problem ist natürlich auch das die angezeigten Indexsprünge recht groß sind (4%) das heißt die Spieler können durchaus eng beieinander sein und einen unterschiedlichen index haben oder einige Prozent auseinander und trotzdem den gleichen Index - da ist dann natürlich schwer fest zu stellen welchen Einfluss die Moti hat-
in dem von mir beschriebenen Fall ist es recht eindeutig da gleicher Spieler und Beobachtungszeitraum ist kurz (nur 1 Training) dazwischen- Idealer wäre noch das Cupspiel mit dem friendly zu verleichen (aber dazu müßte man ins Finale)
hier ein Beispiel von einem meiner Spieler beim Saisonwechsel von letzter Saison auf diese Saison
am 31.08 war noch das friendly mit der Moti von der alten Saison....
Freundschaftsspiel
03.09.2011
1
0
2
56 %
Freundschaftsspiel
31.08.2011
1
2
9
60 %
selbst wenn du damit recht hast, mehr als 4% Index wird mittels Motivation wohl nicht möglich sein d.h. vl max 8% index unterschied zwischen 0 und 20 Moti, wobei 0 wohl kaum erreicht wird, 20 jedoch möglich ist
alles in allem find ich die Motivation einfach zu unbedeutend
selbst wenn du damit recht hast, mehr als 4% Index wird mittels Motivation wohl nicht möglich sein d.h. vl max 8% index unterschied zwischen 0 und 20 Moti, wobei 0 wohl kaum erreicht wird, 20 jedoch möglich ist
alles in allem find ich die Motivation einfach zu unbedeutend
ich denke eher das zwischen Moti 0 und 20 eher ein Unterschied von 12% Index ist- nur leider ist die Schwankung der Moti zu gering.
Ich hatte Ende letzte Saison einen Stürmer mit Moti 20 oder 19 und der spielt mit Moti 10 den selben Index (ohne nennenswerte Skill Änderungen)
Coppelius
27.10.2011, 17:43
Ich hatte Ende letzte Saison einen Stürmer mit Moti 20 oder 19 und der spielt mit Moti 10 den selben Index (ohne nennenswerte Skill Änderungen)
ich kann eindeutig vom Gegenteil berichten und das, obwohl der betreffende Spieler nur auf Moti 16 steht.
das mit den Komma ist sicherlich ausschlaggebend und natürlich auch die 0,05 XP sowie die Komma beim Training auch miteinfliesen, also fasse zusammen 4% Indexsteigerung ab 15 Moti ist halt sehr relativ dazu noch die Fitness, wegen zuvielen Faktoren ;-)
MartinXP
30.10.2011, 21:51
Ich hab auch Spieler die mit Moti 16 genau den selben Index haben wie mit Moti 8 bei gleicher Fitness.
flipside
30.10.2011, 22:08
was ich zu dem thema beitragen kann, was mir zwar auch ein rätsel ist, aber ich wage zu behaupten,
dass bei verteidigern die motivation ca. 2 oder 3x so schnell steigt wie bei den restlichen spielern.
zumindest hab ich bis dato noch keine anderen erfahrungen gemacht. am besten und leichtesten
steigen verts, dann stm und dann mfler... und zwecks index hab ich auch noch keine endteckung gemacht.
Mor_Lock
31.10.2011, 05:36
vielleicht gibts ja noch ein kurzes adminstatement?
Zur Lösung dieses Rätsels kann ich leider auch nicht viel beitragen, außer dass die Moti sicher wenig mit der Benotung zu tun hat. Wie jetzt genau die Spieleinsätze berechnet werden, weiß ich auch nicht :-?
Ich habe eine Verteidiger mit 15 Einsätzen, einer 2,3 Bewertung mit der Moti 17. Dazu habe ich einen Mittelfeldspieler mit 16 Einsätzen, einer Bewertung von 3,5 und der Moti 12. Und einen Stürmer mit 16 Einsätzen, einer Bewertung von 4,1 und der Moti 8.
Wie bitte soll man jetzt daraus schlau werden :drama:
lg jobi
welchendenn
02.11.2011, 21:36
mir kommts so vor wie wenn die Moti nur von den Einsätzen abhängt, hab nen Notenschnitt von 8,5, aber bei den Spielern hat der beste 14 Moti und das ist auch der einzige, der rest zwischen 10 und 12, ausser den Neuverpflichtungen die schon weniger hatten...
edit: das VT schneller steigen kann gut sein, die haben bei mir auch die besten Werte...
mir kommts so vor wie wenn die Moti nur von den Einsätzen abhängt, hab nen Notenschnitt von 8,5, aber bei den Spielern hat der beste 14 Moti und das ist auch der einzige, der rest zwischen 10 und 12, ausser den Neuverpflichtungen die schon weniger hatten...
edit: das VT schneller steigen kann gut sein, die haben bei mir auch die besten Werte...ja stimmt schon Benotung fliesst da mit ein und die Einsätze, aber spielst du zu oft Vollgas, dann steigt auch die Moti nicht so gut wie wenn du nur Normal spielst, das weis ich sicher
Werd mich mal bemühen meine Erkenntnisse hier anzubringen
Moti häng in erster Linie von Einsätzen und Benotungdurchschnitt von x Spielen ab, wobei das Alter des Spielers fogende Rolle Spielt, um so Älter desto mehr Spiele pro Berechnung (kann sein das ich das falsch rum sehe), wobei der Benotungsschnitt pro Spieler deutlich über 5 ligen muss so um 7 ist ganz ok. spielt man sehr viel Vollgas dann wird die Duchschnittsberechnung um x Spiele erweitert (Bei Jugi normal ca.3 Spiele bei Alte normal ca. 5 Spiele Vollgas bei Jugi ca. 5 Spiele und bei Alte bei Vollgas ca. 8 Spiele wobei es ausschlaggebend ist wieviele Viertel Volgas gespielt werden) Wie das beim Pausieren des Spielers Berechnet wird kann ich nicht genau sagen ob dies als 0 Berwertung gerechnet wird oder mit 5, weil beim pausieren auch schon Steigerungen in der Moti hatte ...8-) hoffe dies gut ausgedrückt zu haben
Showdown
03.11.2011, 17:37
Werd mich mal bemühen meine Erkenntnisse hier anzubringen
Moti häng in erster Linie von Einsätzen und Benotungdurchschnitt von x Spielen ab, wobei das Alter des Spielers fogende Rolle Spielt, um so Älter desto mehr Spiele pro Berechnung (kann sein das ich das falsch rum sehe), wobei der Benotungsschnitt pro Spieler deutlich über 5 ligen muss so um 7 ist ganz ok. spielt man sehr viel Vollgas dann wird die Duchschnittsberechnung um x Spiele erweitert (Bei Jugi normal ca.3 Spiele bei Alte normal ca. 5 Spiele Vollgas bei Jugi ca. 5 Spiele und bei Alte bei Vollgas ca. 8 Spiele wobei es ausschlaggebend ist wieviele Viertel Volgas gespielt werden) Wie das beim Pausieren des Spielers Berechnet wird kann ich nicht genau sagen ob dies als 0 Berwertung gerechnet wird oder mit 5, weil beim pausieren auch schon Steigerungen in der Moti hatte ...8-) hoffe dies gut ausgedrückt zu haben
wieso soll "vollgas" die anzahl der herangenommenen spiele erhöhen? Ergibt für mich keinen Sinn.
wieso soll "vollgas" die anzahl der herangenommenen spiele erhöhen? Ergibt für mich keinen Sinn.weil meine Erkenntnis ist, daß wenn ich Vollgas spiele, Moti nicht so rasch steigt als wenn ich nur Normal spiele, auch ein Viertel mit vollgas steigt Moti trotz guter Benotung weniger rasch, also denk ich das der Durchrechnungschnitt um X Spiele dadurch verlängert wird sonst hab ich da keine Erklärung, spiele kraftsparend, dann wird die Moti noch schneller steigen, weiss ich mit Sicherheit, weil somit kann ich die Motisteigerungen etwas beeinflussen...
Showdown
03.11.2011, 20:18
weil meine Erkenntnis ist, daß wenn ich Vollgas spiele, Moti nicht so rasch steigt als wenn ich nur Normal spiele, auch ein Viertel mit vollgas steigt Moti trotz guter Benotung weniger rasch, also denk ich das der Durchrechnungschnitt um X Spiele dadurch verlängert wird sonst hab ich da keine Erklärung, spiele kraftsparend, dann wird die Moti noch schneller steigen, weiss ich mit Sicherheit, weil somit kann ich die Motisteigerungen etwas beeinflussen...
Dass wegen Vollgas die grundsätzliche Formel verändert wird ist einfach nicht logisch. Ich bin mir sicher die Formel ist fest vorgegeben, und stattdessen könnten die Werte angepasst werden. (Durch Vollgas eben ein bisschen negativer)
Dass wegen Vollgas die grundsätzliche Formel verändert wird ist einfach nicht logisch. Ich bin mir sicher die Formel ist fest vorgegeben, und stattdessen könnten die Werte angepasst werden. (Durch Vollgas eben ein bisschen negativer) möchte da nicht dagegensprechen waren nur meine Erfahrungen dazu, und die Spieler haben nicht gleichen Berechnungszeitraum (Einsätze/Alter+x Spiele/ Vollgas+X Spiele/ kraftsparend-X Spiele) und die Komma auch noch dazu sowie die Rundung bei Anzeige
Showdown
04.11.2011, 01:54
möchte da nicht dagegensprechen waren nur meine Erfahrungen dazu, und die Spieler haben nicht gleichen Berechnungszeitraum (Einsätze/Alter+x Spiele/ Vollgas+X Spiele/ kraftsparend-X Spiele) und die Komma auch noch dazu sowie die Rundung bei Anzeige
Ja das kann durchaus sein, dass der Berechnungszeitraum mit Alter einen anderen Wert bekommt! Wie es nun tatsächlich umgesetzt ist, weiß eh nur einer.
So oder so, sind deine Erfahrungen interessante Informationen. Eben das z.b. Alter und Vollgas/kraftsparend einen Einfluss hat.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.