Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingseinfluß des letzten Spieles gemäß CSV oder gemäß Wahrheit?
Servus liebe Admins!
Gemäß der im Fredtitel gestellten Frage habe ich grad nen kleinen Aufreger zu verdauen :evil:
Das die CSV (wie sie in diesem Fred (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=42819) zum Download steht) seit Anbeginn einen kleinen Fehler enthält, wurde mMn ab und zu schon bemängelt. Der Fehler besteht immer noch darin, dass die "Saison Spiele" für die Liga arg zeitversetzt eingetragen werden. Ebenso für den Cup. Die Übersicht Gesamt Spiele kann man auch maximal in der Saisonpause für voll nehmen, da zwischendrin völlig unsinnige Sprünge drin sind.
Schönes Beispiel (für die Admins zur Überprüfung) ist mein Spieler Adam Schirra (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=966930&code=5b83619523039308e0767331ff302411). Laut CSV hat er 6 Spiele in der Liga absolviert, in Wahrheit aber 7. Nun meine prekäre Überlegung zu der ganzen Geschichte:
Da sich vorgenannter Spieler nun seit drei Trainingseinheiten (die letzte im Trainingslager) trotz Einsätzen im Sturm nicht mehr gesteigert hat, hab ich mich im letzten Spiel gefreut, dass er nebst torerfolg und guter Benotung seine volle Einsatz ausreichend genutzt hat. Das heutige Trainingslager (und damit seine 4te Einheit in Folge) lässt mich allerdings wieder mal ernüchtert zurück.
Nunja, nüchtern ist kein ausdruck :rant:ich finds zum kotzen dass man alle trainingsrelevanten Regeln beachtet und sich dieser dahergelaufen Fotzenfröhlich trotzdem net steigert. Zumal er 3,5 Saisonen fleißig dabei ist und aus dem nix, "passiert nix" mehr, im wahrsten Sinne des Wortes (kleine In-Game-Kritik an einer in manchen Punkten nicht sinnvoll konstruierten Engine ;-))
Gut, zurück zum eigentlichen Anlass. Ich zieh mir die CSV um meine XLS aufm Rechner upzudaten und denk mir, hmm, vielleicht rechnet die Engine ja ebenfalls mit den Daten der CSV und das gute Spiel vom Adam wurde gar nicht fürs Training berücksichtigt :-?
Wenn dem so ist, gibts erst mal nen :brick:
Anschließend bitte korrigieren :-D
Wenn dem nicht so ist, bitte nur die CVS korrigieren, wenn euch irgendwann mal langweilig ist. Mittlerweile hab ich diesen "Fehler" eh nicht mehr voll genommen.
Naja, bis grad eben :lol:
Coppelius
11.10.2011, 09:41
Sollte auf alle Fälle überprüft werden.
Hat dein Spieler eigentlich schon die ganze Saison schlechte Steigerungen? Sprich ist es möglich, dass sich seine Steigerungswahrscheinlichkeiten beim Saisonwechsel verschlechtert haben?
Zumindest im Zielskill sollten jedoch bei entsprechenden Einsätzen Steigerungen möglich sein.
Wobei auch bei mir heute einer verweigerte, bei dem ich überhaupt nicht damit rechnete, weil Dauereinsatz über die letzten 5 Spiele...:-?
Also von trainingsrelevanten Regeln würde ich da nicht sprechen, sondern eher von Theorien. Aber egal. Du hast soeben eine weitere Theorie aufgestellt, die nicht so unplausibel klingt. Wir haben ja die Theorie, dass ein Spieler ein paar mal spielen muss um zu steigen. Aber das passiert auch irgendwie nicht sofort. Womöglich passiert es dann, wenn in unregelmässigen Abständen intern die Spiele aktualisiert werden. Das CSV liest genau diese Daten heraus. Das wäre natürlich kein Fehler, der korrigiert gehört, sondern eben ein zusätzlicher Einblick darin, wie Training funktioniert.
Hat dein Spieler eigentlich schon die ganze Saison schlechte Steigerungen? Sprich ist es möglich, dass sich seine Steigerungswahrscheinlichkeiten beim Saisonwechsel verschlechtert haben?
Nein, er hat sich sehr zuverlässig in den ersten 8 Einheiten gesteigert! Selbst beim fließenden Übergang von TA/DE in den Einheiten 1-4 über Pa in Einheit 5 auf Ti in Einheit 6 und 7 ist er immer mitgestiegen. Einheit 8 war dann eine Verlegenheitseinheit in SA. Immer noch gestiegen.
In Einheit 9/10 wieder Ti und nun offensive Skills im TL (11/12) nichts mehr.
Einzig der Trainerwechsel vor 5 Einheiten könnte eine Rolle spielen.
Achtung hek, Theorie ;-) bei einem Trainerwechsel könnte ich mir gut vorstellen, dass die relevanten Erfahrungen aus den Spielen zuvor gelöscht werden. Das könnte die manchmal miesen Ergebnisse nach Trainerverpflichtung erklären. Da man hier aber persönlich schwer Feldversuche durchführen kann und Ergebnisse dazu allgemein nur sehr schwer vergleichbar sind, bewegen wir uns hier in einer absoluten Dunkelzone (grau ist da noch viel zu genau :lol::lol:)
Da er aber in den ersten beiden Einheit gestiegen war, dacht ich, er steigt weiter gut.
Zumindest im Zielskill sollten jedoch bei entsprechenden Einsätzen Steigerungen möglich sein.
Wobei auch bei mir heute einer verweigerte, bei dem ich überhaupt nicht damit rechnete, weil Dauereinsatz über die letzten 5 Spiele...:-?Achtung hek, das meinte ich mit Regeln. Aber nennen wir es einfach Leitfaden zum guten Trainingsergebniss :mrgreen: und wenn der befolgt wird sollte man auch im Training die Früchte dafür ernten dürfen. aber nunja, dass meinte ich wiederum mit meinem kleinen seitenhieb auf die engine und den eingebauten würfel-o-meter :-x
ansonsten könnt an deiner überlegung was dran sein hek. alle anderen daten sind dafür ja aktuell in der datei.
nachdem ich mir das vorhin noch mal genau angeschaut hab und mit der letzen datei verglichen hab, hat laut csv ein ganzer Spieler meiner top-15 gestern ein ligaspiel absolviert :shock: eigentlich hätten es 10 sein müssen :-? und da frag ich mich dann auch, obs dass sein kann?
Spretilof
11.10.2011, 10:46
Theorie: Spieler die sich gut steigern haben irgendwann mal keinen Bock mehr sich weiter so gut zu steigern in einer Saison... Mir ist zumindest schon öfter vorgekommen, dass meine Spieler ohne Grund von einem Training auf das andere vom Wunderwuzzi zum Verweigerer werden. Das brauchte dann einfach wirklich manchmal einen Saisonwechsel :-?
Hi,
die Flags, die anzeigen dass die Statistiken und Berechnungen neu berechnet werden sollen, werden jetzt beim Aufruf der Export-Funkion neu gesetzt. Damit sollten alle Statistiken immer aktuell sein.
Sollten beim Training Informationen über vergangene Spiele verwendet werden, dann werden diese natürlich beim Training direkt aus den entsprechenden Datenbanktabellen gelesen.
LG,
Thomas
Stiffler
11.10.2011, 17:13
Erklärt mir mal einer das csv :shock: Bitte.
Jetzt wirds anders professionell hier :-? :lol:
Was lest ihr daraus, wie kan ncih das fürs Training verwenden, ich nehm meine guten alten Stricherllisten und vergleiche, wenn nötig, die letzten 5 Partien bzw. mit dem Spielerdatenblatt.
Diese Saison wegen Trainingsoptimierung (mäßiger Erfolg :roll:) aber einfach durchschaubar weil ich meist abwechselnd aufstelle. Auch wenns zu Lasten der XP geht...
Showdown
11.10.2011, 23:40
so wie ich das gesehen habe kannst du damit deinen aktuellen Kader ins Excel packen - Is z.b. nützlich wenn man seine Stammelf mit der eines Gegners vergleichen will etc.
Fürs Training gehe ich ähnlich wie du vor - wobei für mich immer nur die letzten 2 (maximal 3 wenn Cup dabei is) Spiele wichtig sind.
Stiffler
12.10.2011, 05:41
so wie ich das gesehen habe kannst du damit deinen aktuellen Kader ins Excel packen - Is z.b. nützlich wenn man seine Stammelf mit der eines Gegners vergleichen will etc.
Fürs Training gehe ich ähnlich wie du vor - wobei für mich immer nur die letzten 2 (maximal 3 wenn Cup dabei is) Spiele wichtig sind.
Fürs Traiing sind die letzten 5 Spiele relevant, deshalb ziehe ich auch mindestens die zu Rate.
Das Argument mit den Daten eines Gegners zu vergleichen??? Hmm... :nachdenken:
Sag ich jetzt nichts zu ;-)
Ich muss mich da mal einlesen, Vielen Dank für deine Bemühungen. Schade dass sich jene die, wie es scheint, wissen wie man die csv Datei umfangreich nutzt sich in Schweigen hüllen...
Schade dass sich jene die, wie es scheint, wissen wie man die csv Datei umfangreich nutzt sich in Schweigen hüllen...
da gibts nicht viel zu erklären. ich hab mir meine eigenen kaderübersichten und taktikauswertungen daraus gebastelt die ich da nach jedem training aktualisier. die sind auch nicht groß spannend, machen mir aber die trainingsplanung leichter und verschaffen mir manchmal einen etwas anderen blick auf die dinge. so kann man mit markierungen und farben, die einem die kaderübersicht nicht zulässt, mal hier oder da fix ne auswertung machen. der ein oder andere hat sich da sicher noch kurven draus gebastelt, alles so dinge, mit denen man höchstens statistisch feststellen kann, wie gut sich jemand steigert. trainingsergebnisse selbst damit verbessern, nein. es ist ja nur ne art bestandsaufnahme. nix was vorhersagt oder gar mehr aussagt, als was man im spielerkader findet. eher ne spielerei. es war halt nur bis gestern so, dass die spielanzahl in der csv falsch angezeigt wurde.
vielen lieben dank thomas für die Korrektur und die klare antwort auf die frage. ehrlich gesagt hätte mich auch jede andere antwort ein wenig erschüttert ;-)
glg AnteS.
Stiffler
12.10.2011, 15:10
da gibts nicht viel zu erklären. ich hab mir meine eigenen kaderübersichten und taktikauswertungen daraus gebastelt die ich da nach jedem training aktualisier. die sind auch nicht groß spannend, machen mir aber die trainingsplanung leichter und verschaffen mir manchmal einen etwas anderen blick auf die dinge. so kann man mit markierungen und farben, die einem die kaderübersicht nicht zulässt, mal hier oder da fix ne auswertung machen. der ein oder andere hat sich da sicher noch kurven draus gebastelt, alles so dinge, mit denen man höchstens statistisch feststellen kann, wie gut sich jemand steigert. trainingsergebnisse selbst damit verbessern, nein. es ist ja nur ne art bestandsaufnahme. nix was vorhersagt oder gar mehr aussagt, als was man im spielerkader findet. eher ne spielerei. es war halt nur bis gestern so, dass die spielanzahl in der csv falsch angezeigt wurde.
vielen lieben dank thomas für die Korrektur und die klare antwort auf die frage. ehrlich gesagt hätte mich auch jede andere antwort ein wenig erschüttert ;-)
glg AnteS.
Der richtige fühlte sich angesprochen ;-)
Indirekt wirst du einen "Vorteil" nicht bestreiten können/wollen. Und alles was weiter bringt ist erst einmal gut.
Natürlich setzt dies einige andere Kentnisse voraus, mit welcher Intensität trainiere ich, werden die Spiele zur Berechnung heran gezogen, Friendly auch, wenn ja wieviele etc.
Sicherlich hinken da viele, die Masse, dir hinterher. Manchen mangelts auch an Ideen wie man das nutzen könnte, was stelle ich wie grafisch da, "mit Kurven" hast du es genannt.
Ich werde, wenn es die Zeit zuläßt, sicherlich mal da rum probieren.
Vergleichst du deine Kader dann miteinander? In welchem Intervall? So, als Beispiel... ;-)
Vergleichst du deine Kader dann miteinander? In welchem Intervall? So, als Beispiel... ;-)
wird, wenn es die zeit zulässt, nach jedem Training aktualisiert
es laufen 2-3 kurzzeitige, mittelfristige und natürlich auch der lang-
fristige Vergleich. je nachdem wie ich mir die trainingsintervalle setze.
taktiken aktualisier ich derzeit höchsten 1-2 mal pro saison, aber immer
nach abschluss des TL. also heute ;-)
ich möchte betonen, das hr. schirra heute 12 stricherl in skills hatte (3*4)
dafür haben sich 2 andere aussetzer gefunden. wieder ein 19j und ein 22j
damit haben an jedem tl-tag 2 zielspieler das skilltraining verweigert :-(
das bringt mich wieder zu meiner alten theorie zurück, das in abhängigkeit der kadergröße, die wahrscheinlichkeit existiert, dass spieler beim training verweigern, egal wie gut sie präpariert sind. dabei trifft es meiner annahme nach, die spieler mit der schlechtesten Steigerungswahrscheinlichkeit im trainierten segment. es hat sich herausgestellt, dass alte Zausel nur dann Sinn machen, wenn sie auch im betroffenen Mannschaftsteil eingesetzt werden. so einen schmarrn mag ich mir nicht leisten. kann aber auch wieder alles ganz anders sein ;-)
ChiefFred
15.10.2011, 20:33
8-)
Sollten beim Training Informationen über vergangene Spiele verwendet werden, dann werden diese natürlich beim Training direkt aus den entsprechenden Datenbanktabellen gelesen.
LG,
Thomas
Ein Post im Kamil Style. Nix über die Berechnung verraten und doch den Fall aufgeklärt :becky:
Frediador
15.10.2011, 21:02
Ein Post im Kamil Style. Nix über die Berechnung verraten und doch den Fall aufgeklärt :becky:
Ja das kann Er gut auch persönlich also nicht nur in Schrift auch in Worten!!! :lol: ;-)
Ja das kann Er gut auch persönlich also nicht nur in Schrift auch in Worten!!! :lol: ;-)
Na hoffentlich! Wenn Infos preisgeben, dann öffentlich.
Aber ich denke, dass der Einfluss von alten Einsätzen als gesichert angenommen werden kann.
waldgeist
16.10.2011, 14:12
finde ich eh gut so.
auch wenn es ja den meisten so klar scheint, dass wir uns ja praktisch einig sind, dass es gesichert ist, dass informationen aus vergangenen spielen fürs training herangezogen werden. :-)
Stiffler
16.10.2011, 15:06
Ich hätte da noch gerne ein Problem:
Wie vergleicht ihr die Daten?
Simple indem ihr 2 xls Mappen öffnet? Oder gibts da dann eine "Option", eine Möglichkeit die Unterschiede seit dem letzten Mal anzeigen zu lassen?
Stiffler
16.10.2011, 16:00
Ich hätte da noch gerne ein Problem:
Wie vergleicht ihr die Daten?
Simple indem ihr 2 xls Mappen öffnet? Oder gibts da dann eine "Option", eine Möglichkeit die Unterschiede seit dem letzten Mal anzeigen zu lassen?
Wir haben doch bestimmt einen Excel "Freak" dabei hmm?
Ich könnt grad echt Hilfe gebrauchen :-? Nämlich:
Ich möchte dass mir xls die Summe Gesamtskills, und Summe Taktikskills (normal) anzeigt (der einzelnen Spieler). So weit so gut. Doch nun möchte ich diese Werte addieren, und zwar nur wenn ich in der letzten Spalte einen Wert eingebe (meinetwegen ein x, oder 1-11)
Mit ZÄHLENWENN komme ich nicht ans Ziel :-?
Wir haben doch bestimmt einen Excel "Freak" dabei hmm?
Ich könnt grad echt Hilfe gebrauchen :-? Nämlich:
Ich möchte dass mir xls die Summe Gesamtskills, und Summe Taktikskills (normal) anzeigt (der einzelnen Spieler). So weit so gut. Doch nun möchte ich diese Werte addieren, und zwar nur wenn ich in der letzten Spalte einen Wert eingebe (meinetwegen ein x, oder 1-11)
Mit ZÄHLENWENN komme ich nicht ans Ziel :-?
Versuchs mal mit der "WENN"-Funktion ;-)
Stiffler
16.10.2011, 17:47
Versuchs mal mit der "WENN"-Funktion ;-)
Komm ich auch nicht ans Ziel :-?
Es "muss" daran liegen dass ich in einigen Zellen gar keinen Eintrag habe. Und in jenen wo was eingetragen ist, ist auch nicht dasselbe, hab da die Rückennummern rein :oops:
Spretilof
17.10.2011, 13:04
Komm ich auch nicht ans Ziel :-?
Es "muss" daran liegen dass ich in einigen Zellen gar keinen Eintrag habe. Und in jenen wo was eingetragen ist, ist auch nicht dasselbe, hab da die Rückennummern rein :oops:
Probiers mal damit:
=SUMMEWENN(A:A;"<>"&"";B:B)
A:A = jene Spalte wo die "Rückennumern" stehen
B:B = die Spalte, in der die Zellen dann addiert werden sollen.
Bei mir funktioniert's, habe aber nur ne alte Excel-Version...
Stiffler
18.10.2011, 16:02
Probiers mal damit:
Haben auch nur die alte drauf. Ich versuchs mal, Vielen dankan alle die sich bemüht haben bisher :-)
Stiffler
18.10.2011, 16:09
Probiers mal damit:
Doppelpost?
Mir egal, nein ernsthaft, Verzeihung :oops:
Spreti:
Du bist ein Gott :becky: - Halleluja :up:
:hail: :hail: :hail:
Hi,
die Flags, die anzeigen dass die Statistiken und Berechnungen neu berechnet werden sollen, werden jetzt beim Aufruf der Export-Funkion neu gesetzt. Damit sollten alle Statistiken immer aktuell sein.
LG,
Thomas
Hi Thomas :-)
Ich möchte darauf hinweisen, dass dem nicht (mehr?) so ist.
Es betrifft wieder nur einzelne Spieler und scheinbar ohne System
bei 7 Spielern stimmt die Saisonspielanzahl und damit auch die
Gesamtspielanzahl nicht ;-) ich weiß ja nicht, ob das irgendwelche Auswirkungen hat, oder noch andere Faktoren betroffen sind, insofern
kann ich ja leider auch keine priorität bewerten :-(
die Spieler zur Kontrolle: nixdorf, gauss, klimek, Seefeld, Debus, Schirra, Maur
lg Sven
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.