PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität statt Quantität


hyde3
13.09.2011, 08:39
Statt neue Features sollten die alten verbessert werden, um mehr Spielspaß zu erlangen wie zB.

Spielberechnung Taktik (es sollte das schwächere Team genauso die möglichkeit haben ein Spiel zu gewinnen)
hätte da einen Vorschlag man spielt zB Direktspiel je nach dem was der Gegner spielt erhält man einen Zuschlag oder einen Abzug der Taktik

ABWEHRRIEGEL +2
VORSICHTIGER SPIELAUFBAU 0


MANNDECKUNG -2


KONTROLLIERTE OFFENSIVE +1


DIREKTSPIEL 0


KURZPASS SPIEL -1


HOCH IN DEN STRAFRAUM 0


BRECHSTANGE -2


OFFENSIVES FLÜGELSPIEL +2

der gegner wählte zb. Brechstange normal hätte er einen 13er Wert aber dadurch das der gegnerische Manager Direktspiel als Taktik gewählt hatt verliert er 2Taktikpunkte
Und so sollte es für jede Taktik ein Plus - Minuswert geben somit gewinnt nicht immer die bessere Manschaft und das Spiel wird Interessanter.






Trainer finde nicht das die angedachte Lösung eine Lösung ist
Mir fehlen Alter, Trainerpersönlichkeiten, Trainerentwicklung, Trainerstab



Stadioneinnahmen
Sollten um einiges erhöht werden derzeit zuwenig Geld im umlauf
Mehr Geld mehr Spaß


Trainingslager
ungleichgewicht der Verschiedenen Trainingslager


Jugend
Andere Länder


andere Ligabäume
mehre europäsche Länder
wieso mehr Spielspaß somit gibt es mehrere Meister die sich freuen
ausserdem könnte es dann eine Championsleague geben

Marktwert
derzeit nicht realistisch


DAS Spiel ist so toll es sollte nur ein wenig nachjustiert werden und nicht dauernd ein neues Feature.

Don Amor
13.09.2011, 08:50
Fast alle Punkte die du hier geschrieben hast wurden schon sicher einige dutzend mal angesprochen. Aber es ist bis jz noch kaum was geschehen..:-(

Im grossen und ganzen kann ich dir nur Zustimmen.

Mal schaun ob du mehr Glück hast etwas zu Bewirken.



MfG

Coppelius
13.09.2011, 08:56
Diskutierenswerte Vorschläge, hyde.

Bei Änderungen in der Taktikberechnung (welche ab Saison 16 aufgrund der Minderung des Trainereinflusses sowieso erfolgen wird) sollte man allerdings immer sehr vorsichtig vorgehen.
Dein Vorschlag würde z.B. mit Sicherheit die Erfahrung und damit ältere Spieler entwerten, zudem die Taktikskills. Weil dadurch das taktikschwächere Team per "Zufall" doch öfters zur Taktiküberlegenheit kommt.
Es sind eh schon jetzt die Teams auch in der Bundesliga verhältnismäßig jung.
Man sollte nicht unbedingt diesen Zustand noch mehr unterstützen - meine Meinung.

Die anderen Vorschläge halte ich für nicht so wichtig - was die Einnahmen-Seite betrifft, ist auch hier ein behutsames Vorgehen wichtig, um nicht zu sehr manche Teamchefs zu benachteilen.

NIDO_81
13.09.2011, 09:06
Ich finde eine Bevorteilung von "Schwächeren" in keiner Form gut - jeder hat doch eine Strategie und wie soll man etwas planen, wenn dann eh "Kommisar Zufall" noch mehr zuschlägt - ich denke, daß der bei Training, Jugend und was bekomme ich für den Spieler am TM genug vorhanden ist. Da sollte das Spiel dann wenigstens "berechenbar" sein...

Ich denke nicht, daß zu wenig Geld da ist - es war anfänglich zu viel da... - es soll sich nicht jeder alles leisten können, gerade das macht es doch aus... und das Thema - alles austrainiert hatten wir genug - das braucht glaub ich keiner...

Und hat man wirklich nur dann mehr Spielspaß, wenn man mehr Geld hat?!?

Eine Champions-League auch noch - bedenke bitte, daß es (Friendlies eingeschlossen) 4 Spiele/Woche gibt und nicht jeder soviel Zeit hat hier noch "international" zu spielen...

Das Feature Marktwert kann so wie es ist gekübelt werden - oder endlich nachjustiert...

Mehrere Meister? Ich war glaub ich noch nie Meister und hab trotzdem Spaß am Spiel - diese Titelgeilheit kann ich nicht nachvollziehen - dafür sollte ich mal Meister werden kann ich mich doppelt drüber freuen.

EDIT: In Saison 6 war ich Meister :shock:

Wappler2010
13.09.2011, 09:33
Statt neue Features sollten die alten verbessert werden, um mehr Spielspaß zu erlangen wie zB.

Spielberechnung Taktik (es sollte das schwächere Team genauso die möglichkeit haben ein Spiel zu gewinnen)
hätte da einen Vorschlag man spielt zB Direktspiel je nach dem was der Gegner spielt erhält man einen Zuschlag oder einen Abzug der Taktik

ABWEHRRIEGEL +2
VORSICHTIGER SPIELAUFBAU 0


MANNDECKUNG -2


KONTROLLIERTE OFFENSIVE +1


DIREKTSPIEL 0


KURZPASS SPIEL -1


HOCH IN DEN STRAFRAUM 0


BRECHSTANGE -2


OFFENSIVES FLÜGELSPIEL +2

der gegner wählte zb. Brechstange normal hätte er einen 13er Wert aber dadurch das der gegnerische Manager Direktspiel als Taktik gewählt hatt verliert er 2Taktikpunkte
Und so sollte es für jede Taktik ein Plus - Minuswert geben somit gewinnt nicht immer die bessere Manschaft und das Spiel wird Interessanter.








Für mich als nicht Taktiktrainier wäre diese System sicher vom Vorteil, ich bezweifle aber, dass dadurch die GesamtQualität gesteigert wird:-?
Ich denke dadurch kommen skillstarke teams wieder mehr in den Vordergrund und taktik verliert an bedeutung

Pomme16
13.09.2011, 09:54
Statt neue Features sollten die alten verbessert werden, um mehr Spielspaß zu erlangen wie zB.

Spielberechnung Taktik (es sollte das schwächere Team genauso die möglichkeit haben ein Spiel zu gewinnen)
hätte da einen Vorschlag man spielt zB Direktspiel je nach dem was der Gegner spielt erhält man einen Zuschlag oder einen Abzug der Taktik

ABWEHRRIEGEL +2
VORSICHTIGER SPIELAUFBAU 0


MANNDECKUNG -2


KONTROLLIERTE OFFENSIVE +1


DIREKTSPIEL 0


KURZPASS SPIEL -1


HOCH IN DEN STRAFRAUM 0


BRECHSTANGE -2


OFFENSIVES FLÜGELSPIEL +2

der gegner wählte zb. Brechstange normal hätte er einen 13er Wert aber dadurch das der gegnerische Manager Direktspiel als Taktik gewählt hatt verliert er 2Taktikpunkte
Und so sollte es für jede Taktik ein Plus - Minuswert geben somit gewinnt nicht immer die bessere Manschaft und das Spiel wird Interessanter.

Diesem Punkt kann ich leider nichts abgewinnen. Hat einfach keinen Sinn einfach willkürlich Taktikpunkte zu verschleudern. Bin eher dafür Standards einzubauen, aber nicht nur für den Taktikschwächeren. Pro Viertel max. 1 Standard pro Team. Wie man die vergeben soll ist dann wieder eine andere Sache.




Trainer finde nicht das die angedachte Lösung eine Lösung ist
Mir fehlen Alter, Trainerpersönlichkeiten, Trainerentwicklung, Trainerstab

Wäre sicherlich interessant, aber das würde eben alles über den Haufen werfen, ist sicherlich nicht so einfach so etwas umzuseten.



Stadioneinnahmen
Sollten um einiges erhöht werden derzeit zuwenig Geld im umlauf
Mehr Geld mehr Spaß

Wäre sicherlich bei der momentanen Situation sinnvoll, einfach mal wieder zu Beginn der Saison die Fanbasis aller ein Stück anzuheben, wie vor einigen Saisonen gemacht wurde. Es wurde alles getan um Geld aus dem Spiel zu nehmen, jetzt ist die Zeit gekommen, wo man wieder ein wenig reinpumpen sollte.


Trainingslager
ungleichgewicht der Verschiedenen Trainingslager

ist sicherlich schon in Arbeit.


Jugend
Andere Länder

Jugendspieler aus mehreren Ländern dieser Welt würde der Jugend sicherlich ein wenig Würze verleihen.


andere Ligabäume
mehre europäsche Länder
wieso mehr Spielspaß somit gibt es mehrere Meister die sich freuen
ausserdem könnte es dann eine Championsleague geben

und wie willst du diese alle vollbekommen? es läuft schon bei England sehr langsam, jetzt noch mehr einbauen, ich weiß nicht.

Marktwert
derzeit nicht realistisch

da muss was getan werden.


DAS Spiel ist so toll es sollte nur ein wenig nachjustiert werden und nicht dauernd ein neues Feature.

Finde einfach auch dass man jetzt mal am vorhandenen Spiel mehr auf Verbesserungen achten sollte. Features gibts eigentlich schon genug.

Stiffler
13.09.2011, 10:12
Persönlich finde ich gerade den bisher kritisierten Punkt der rätselhafteren Taktikverteilung sehr interessant.
Natürlich besteht die Gefahr wie in einigen Friendlys schon gesehen dass die Zukunft von DbdT im 0:0 liegt, hier könnte durch so etwas Abhilfe geschaffen werden.
Dies bedeutet ja nicht nur dass schwächere Teams plözlich zu Chancen kommen sondern auch dass Teams die ein Remis als Ziel haben auch gewinnen können. Dass ein stärkers Team nicht 1.0 gewinnt, sondern 3:0.

Leider wird sich das wohl nie durch setzen.

Einnahmen, na ich weiß nicht. Momentan scheinen wir in einer Phase zu sein wo jeder noch gerne alles hätte. Werden hier von Userseite konsequent Entscheidungen getroffen dann sind wir dem Ziel näher.
Ich habe den Eindruck dass viele alle möglichen Spieler aufn Kopf hauen um sich doch alles leisten zu können, dann aber auf den erzielten Preis schimpfen um dann mehr Geld zu fordern. Andrerseits, wenn alle mehr haben tuts auch nicht weh ;-)

TL und Marktwert unbedingt anpassen, nachjustieren!
Jugis anderer Länder: Reizvoll :up:
Andere Ligabäume: nicht nötig momentan.

diz83
13.09.2011, 11:20
ich sehe die problematik bei den taktiken nicht! aber vlt. hab ich es auch nicht richtig verstanden?!

wenn man jetzt als taktisch überlegenes team gegen ein skillmäßig überlegenes team spielt, kann ja jedes ergebnis eintreten.
und wenn man sowohl skillmäßig als auch taktisch überlegen ist, dann sollte man das spiel auch gewinnen.

klar hängt das ergebnis stark von den TAW und TGW ab, und kann einen spielverlauf komplett auf den kopf stellen! aber genau das macht das spiel ja so interessant! es gibt mehrere möglichkeiten um erfolgreich zu sein!

lg didi

r_fux
13.09.2011, 12:22
@hyde:


stadion: das kann ich unterschreiben... viel zu schwaches gefälle bei den ligen... bzw. die einnahmen allgemein!




aber was du da vorschlägst bez. taktik ist absoluter schwachsinn.... :roll:

das ev. der ZUFALL entscheidet ob man taktisch überlegen is oder nicht... dann gehen wir doch gleich würfeln um die vierteln :mrgreen:


schwächere teams können gewinnen bzw. genwinnen schon jetzt spiele als unterlegenes team. das argument gilt nicht. ;)

r_fux
13.09.2011, 12:29
Persönlich finde ich gerade den bisher kritisierten Punkt der rätselhafteren Taktikverteilung sehr interessant.
Natürlich besteht die Gefahr wie in einigen Friendlys schon gesehen dass die Zukunft von DbdT im 0:0 liegt, hier könnte durch so etwas Abhilfe geschaffen werden.
Dies bedeutet ja nicht nur dass schwächere Teams plözlich zu Chancen kommen sondern auch dass Teams die ein Remis als Ziel haben auch gewinnen können. Dass ein stärkers Team nicht 1.0 gewinnt, sondern 3:0.



schwächere teams haben jetzt auch schon chancen und können gewinnen. selbiges kann auch ein team das auf x spielt....

gibt genug beispiele bis ganz oben:

glaubst du wirklich das team zb. vom österr. bl-meister war bei seiner auftaktniederlage wirklich schlechter als die von seinem gegner? ;) ich glaube nicht.


eine zufallskomponente würde wieder nur eines bedeuten: die wertigkeit von taktik geht wieder zurück und das wollte man ja vermeiden bzw. ändern zb. durch die abschwächung der trainer auf den taktikwert.

vollkommen falsche richtung...



mir kommt schon eher vor das bei vielen der wunsch herrscht:

geh bitte admins: bauts mehr zufall ein .... weil ich will auch mal ohne plan/spieler/trainer/taktiksystem sprich einfach mal als klar schlechterer tc gewinnen...
weil ich eben per zufall zugelost bekam: gegners beste taktik -2 und meine beste taktik +2.


ALSO LEUTE... :roll: anstrengen sollte man sich schon müssen....


sonst wie gesagt: würfeln wir halt um die taktische überlegenheit... dann braucht keiner mehr planen/denken/wirtschafen usw.



dann nennen wir das spiel: du bist der zufallsmeister

hyde3
13.09.2011, 12:38
@fux : auch admira kann sturm schlagen wieso sollte nicht der fux einmal mich schlagen dieses system würde mehr aussenseiter die chance gegen ein spiel zu gewinnen ausserdem würden mehr den spielbericht lesen wann wer welche taktiken spielt (ideal für taktikfuxs);-)
teams mit 3taktiken hätten auch einen nachteil da sie leichter aussrechenbar sind

eigentlich hat der hek ja einmal so was ähnliches vorgeschlagen um die spannung zu erhöhen

danihero
13.09.2011, 12:38
@taktiken

so wie ich es verstanden habe wird eine alte idee von kamil wieder aufgegriffen, den taktiken nach dem stein schere papier system eine besonders gute gegentaktik zuzuordnen. jede taktik hat dann gegentaktiken, die besonders wirkungsvoll sind oder eben annähernd chancenlos.
man müsste dann nach einer gegneranneliese checken, welche taktiken spielt der wann am liebsten, und sein eigenes taktikmaterial bestmöglich darauf ausrichten.

es geht hier nur bedingt um zufall. ich würde es mehr knobeln nennen.
und das ist für mich kein schwachsinn, sondern im gegenteil sehr reizvoll.

natürlich könnte ein team eventuell auch mit unterlegenen taktiken bei richtiger wahl der gegentaktik eine chance haben. das hat aber mit willkür nix zu tun.

es würde sogar eine taktikvielfalt fördern und die "normalo" usw ausrichtungen ein bisserl auflockern. das täte dem spiel generell sehr gut wie ich finde.

Simplonstefan
13.09.2011, 12:41
ich finde auch, dass man dem Spiel im Bereich Taktik noch ein bischen mehr Würze geben sollte - auch wenns komisch klingt, aber wenn alles berechenbar wird machts doch auch irgendwann keinen Spass mehr! der Vorschlag bezgl. der Taktik + und - würde das Spiel aufpeppen finde ich.

und auch alle anderen Vorschläge hören sich echt super an - vorallem die Championsleague ist mMn ein Muss das unbedingt ( in welcher Form auch immer) kommen sollte.....

hyde3
13.09.2011, 12:41
schwächere teams haben jetzt auch schon chancen und können gewinnen. selbiges kann auch ein team das auf x spielt....

gibt genug beispiele bis ganz oben:

glaubst du wirklich das team zb. vom österr. bl-meister war bei seiner auftaktniederlage wirklich schlechter als die von seinem gegner? ;) ich glaube nicht.


eine zufallskomponente würde wieder nur eines bedeuten: die wertigkeit von taktik geht wieder zurück und das wollte man ja vermeiden bzw. ändern zb. durch die abschwächung der trainer auf den taktikwert.

vollkommen falsche richtung...



mir kommt schon eher vor das bei vielen der wunsch herrscht:

geh bitte admins: bauts mehr zufall ein .... weil ich will auch mal ohne plan/spieler/trainer/taktiksystem sprich einfach mal als klar schlechterer tc gewinnen...
weil ich eben per zufall zugelost bekam: gegners beste taktik -2 und meine beste taktik +2.


ALSO LEUTE... :roll: anstrengen sollte man sich schon müssen....


sonst wie gesagt: würfeln wir halt um die taktische überlegenheit... dann braucht keiner mehr planen/denken/wirtschafen usw.



dann nennen wir das spiel: du bist der zufallsmeister

also zufall ist was anderes wenn du eine taktikstärke von 15 hast und der gegner von 12 hilft ihm die 2punke auch nicht viel umkehrt schauts dann ganz schlimm aus
und ein bischen zufall ist immer gut siehe jugendak.

MKnelangen
13.09.2011, 12:47
Bin im Großen und Ganzen auf der Seite vom fux, auch jetzt haben schwächere Teams gute Chancen und dies sollte nicht weiter verstärkt werden. Künstlich Zufälle zu kreieren halte ich für keine gute Lösung.

Ansonsten wurden aber ein paar Punkte angesprochen die ganz nett wären, die Champions League (oder Supercup), höhere Stadioneinnahmen (dort ist sowieso noch einiges an Verbesserungspotential, z.B. grafische Darstellungen, selbst einstellbare Preise für Plätze und dementsprechend mehr oder weniger Zuschauer etc.) und auch der Marktwert ist nicht ideal, wobei mich das weniger stört;-)

Vlbger93
13.09.2011, 12:48
Bin grundsätzlich auch dafür alte Feautures oder gar die Spielengine weiterzuentwickeln anstatt neue Features zu programmiern...

Wie zum Beispiel der Marktwert, Trainer, Standards...

Das mit den Taktiken finde ich unnötig. Das hat Thomas schon bei der Umfrage gesagt die es mal gab. Die Hlfte würde angeben es sollte mehr Zufall geben, und die andere Hälfte dass es zuviel Zufall gibt...

Zum Thema mehr Ligabäume, wenn man Werbung macht ist das sicherlich gut, ansonsten wirds nicht viel bringen wenn 2 Irländer und 3 Spanier spielen. In Europa gibt es auch nicht mehr viele englischsprachige Länder meines Wissens, das heißt man müsste wieder alles übersetzen (französisch, spanisch). Aber wie gesgat ohne Werbung ist da wohl nicht viel drin...

Lg

hyde3
13.09.2011, 12:53
Diskutierenswerte Vorschläge, hyde.

Bei Änderungen in der Taktikberechnung (welche ab Saison 16 aufgrund der Minderung des Trainereinflusses sowieso erfolgen wird) sollte man allerdings immer sehr vorsichtig vorgehen.
Dein Vorschlag würde z.B. mit Sicherheit die Erfahrung und damit ältere Spieler entwerten, zudem die Taktikskills. Weil dadurch das taktikschwächere Team per "Zufall" doch öfters zur Taktiküberlegenheit kommt.
Es sind eh schon jetzt die Teams auch in der Bundesliga verhältnismäßig jung.
Man sollte nicht unbedingt diesen Zustand noch mehr unterstützen - meine Meinung.

Die anderen Vorschläge halte ich für nicht so wichtig - was die Einnahmen-Seite betrifft, ist auch hier ein behutsames Vorgehen wichtig, um nicht zu sehr manche Teamchefs zu benachteilen.

Taktikpluspunkte ist nicht so leicht zum erreichen die aufteilung lt. meiner Aufstellung würde bedeuten das man zu 22,22% 2Taktikpunkte dazubekommt 22,22% 1Taktikpunkt und 11,11% keine und der Rest geht in die andere Richtung das man die Gegentaktik erwischt ist also sehr niedrig ausserdem haben Erfahrungstarke Team meist mehr als 2Taktikpunkte vorsprung also sollte das kein Thema sein.

Das mit der Einnahmenseite behutsam umgangen werden soll bin ich bei dir trotzdem finde ich das derzeit zuwenig Geld im Spiel ist das Spieler nicht über 2mil gehen spricht für sich.

hyde3
13.09.2011, 12:57
Bin grundsätzlich auch dafür alte Feautures oder gar die Spielengine weiterzuentwickeln anstatt neue Features zu programmiern...

Wie zum Beispiel der Marktwert, Trainer, Standards...

Das mit den Taktiken finde ich unnötig. Das hat Thomas schon bei der Umfrage gesagt die es mal gab. Die Hlfte würde angeben es sollte mehr Zufall geben, und die andere Hälfte dass es zuviel Zufall gibt...

Zum Thema mehr Ligabäume, wenn man Werbung macht ist das sicherlich gut, ansonsten wirds nicht viel bringen wenn 2 Irländer und 3 Spanier spielen. In Europa gibt es auch nicht mehr viele englischsprachige Länder meines Wissens, das heißt man müsste wieder alles übersetzen (französisch, spanisch). Aber wie gesgat ohne Werbung ist da wohl nicht viel drin...

Lg

finde auch das zuwenig Werbung betrieben wird aber ich meine mit dem Ligabäumen das jeder aus jedem Land spielen kann wo er möchte d.h ein Deutscher kann z.b in Spanien spielen

Die derzeitigen Ligabäume würden nur kleiner werden dafür gibt es mehr Länder und mehrere Meister die dann in der Königsklasse aufeinander treffen.

r_fux
13.09.2011, 12:59
@fux : auch admira kann sturm schlagen wieso sollte nicht der fux einmal mich schlagen dieses system würde mehr aussenseiter die chance gegen ein spiel zu gewinnen ausserdem würden mehr den spielbericht lesen wann wer welche taktiken spielt (ideal für taktikfuxs);-)
teams mit 3taktiken hätten auch einen nachteil da sie leichter aussrechenbar sind

eigentlich hat der hek ja einmal so was ähnliches vorgeschlagen um die spannung zu erhöhen


das admira sturm geschlagen hat war aber KEIN zufall. als vermeindlich schlechteres team haben sie gewonnen.

selbiges sollte bei dbdt auch nicht möglich sein.... bzw. IST es auch.




und: niemals würd ich gewinnen wollen als klar schlechteres team... wie es zb. bei einem duell gegen dich jetzt wär.



spielberichte muss man jetzt auch studieren... denn die gespielten taks sind auch ohne zufallsgenerator wichtig. ;)

hyde3
13.09.2011, 13:02
das admira sturm geschlagen hat war aber KEIN zufall.

ach so?
hast einmal die markwerte angeschaut ;-)

hyde3
13.09.2011, 13:04
und: niemals würd ich gewinnen wollen als klar schlechteres team... wie es zb. bei einem duell gegen dich jetzt wär.


geh das macht ja den reiz aus einen übermächtigen gegner zuschlagen
und ausserdem wennst gewinnst warst immer der bessere;-)
(bessere Taktiken gefunden mehr Spielberichte gelesen etc...)

r_fux
13.09.2011, 13:05
also zufall ist was anderes wenn du eine taktikstärke von 15 hast und der gegner von 12 hilft ihm die 2punke auch nicht viel umkehrt schauts dann ganz schlimm aus
und ein bischen zufall ist immer gut siehe jugendak.


das hätte MEGA auswirkungen....


ein trainer mit taktikstärke 10 kostet ne mio mehr als einer mit nem 8er wert.

was du verlangst: ein manager der sich durch gutes wirtschaften ne mio mehr rausgeholt hat soll seinen ERSPIELTEN vorteil aus der hand geben dank zufallsgenerator....

sehr sinnvoll bei nem fußballmanager! :roll:



bzw. beide haben nen ähnlichen trainer.... einer hat aber stark ins taktiktraining investiert oder von beginn an geplant und dementsprechend eingekauft. also einen hart erarbeiteten kl. vorteil.
was passiert? dank taktikgenerator ist er taktisch unterlegen.... quasi pech gehabt... hättest dir doch keine gedanken machen sollen....

äußerst motiviertend... :roll:





UND: dieses jugibingo ist sowieso hirnrissig!!!

bzw. wurde ja schon nachgeholfen von den admins um diesem zufallsgenerator entgegenzuwirken!!

Stiffler
13.09.2011, 13:05
schwächere teams haben jetzt auch schon chancen und können gewinnen. selbiges kann auch ein team das auf x spielt....

gibt genug beispiele bis ganz oben:

glaubst du wirklich das team zb. vom österr. bl-meister war bei seiner auftaktniederlage wirklich schlechter als die von seinem gegner? ;) ich glaube nicht.


eine zufallskomponente würde wieder nur eines bedeuten: die wertigkeit von taktik geht wieder zurück und das wollte man ja vermeiden bzw. ändern zb. durch die abschwächung der trainer auf den taktikwert.

vollkommen falsche richtung...



mir kommt schon eher vor das bei vielen der wunsch herrscht:

geh bitte admins: bauts mehr zufall ein .... weil ich will auch mal ohne plan/spieler/trainer/taktiksystem sprich einfach mal als klar schlechterer tc gewinnen...
weil ich eben per zufall zugelost bekam: gegners beste taktik -2 und meine beste taktik +2.


ALSO LEUTE... :roll: anstrengen sollte man sich schon müssen....


sonst wie gesagt: würfeln wir halt um die taktische überlegenheit... dann braucht keiner mehr planen/denken/wirtschafen usw.



dann nennen wir das spiel: du bist der zufallsmeister


Ich seh´s so dass die taktik dann noch wichtiger wird ;-)
Wie hyde eben schon meinte, Mit Taktikwert 15 wirst gegen Taktikwert 12 trotzdem gewinnen.
Würfeln mag i a net, doch wieso sollten nicht mal die kleinen der Liga die Großen schlagen können, ich fänds gut, zu berechenbar darf der Fußball nie sein, ob in der Realität oder gerade bei einem Manager ;-)

r_fux
13.09.2011, 13:06
geh das macht ja den reiz aus einen übermächtigen gegner zuschlagen
und ausserdem wennst gewinnst warst immer der bessere;-)


der reiz ist selbst ein team aufzubauen das gut genug ist sich mit anderen zu messen.

und leicht unterlegen kann man locker gewinnen bei dbdt.... zeigt quasi jeder gegner der dich schlägt denn skilltechnisch bist du sicher die nr.1 ;)

MKnelangen
13.09.2011, 13:08
Bin grundsätzlich auch dafür alte Feautures oder gar die Spielengine weiterzuentwickeln anstatt neue Features zu programmiern...

Wie zum Beispiel der Marktwert, Trainer, Standards...



Du widersprichst dir, denn einerseits möchtest du alte Features verbessern und keine Neuen programmieren, unter diese neuen fallen aber die von dir angesprochenen Standards. Diese gibt es ja derzeit nicht, lediglich gibt es ein paar Textblöcke in denen solche Begrifflichkeiten verwendet werden.;-)

hyde3
13.09.2011, 13:10
das hätte MEGA auswirkungen....


ein trainer mit taktikstärke 10 kostet ne mio mehr als einer mit nem 8er wert.

was du verlangst: ein manager der sich durch gutes wirtschaften ne mio mehr rausgeholt hat soll seinen ERSPIELTEN vorteil aus der hand geben dank zufallsgenerator....

sehr sinnvoll bei nem fußballmanager! :roll:



bzw. beide haben nen ähnlichen trainer.... einer hat aber stark ins taktiktraining investiert oder von beginn an geplant und dementsprechend eingekauft. also einen hart erarbeiteten kl. vorteil.
was passiert? dank taktikgenerator ist er taktisch unterlegen.... quasi pech gehabt... hättest dir doch keine gedanken machen sollen....

äußerst motiviertend... :roll:





UND: dieses jugibingo ist sowieso hirnrissig!!!

bzw. wurde ja schon nachgeholfen von den admins um diesem zufallsgenerator entgegenzuwirken!!

das leben ist ein spiel und der fussball erst recht

jugibingo finde ich super hab zwar draufgezahlt aber na gut man kann nicht immer gewinnen

MKnelangen
13.09.2011, 13:11
Ich seh´s so dass die taktik dann noch wichtiger wird ;-)


Das Gegenteil ist der Fall, die Taktiken werden abgewertet wenn man jederzeit befüchten muss das einem der antrainierte Vorteil aufgrund einer Gegentaktik einfach genommen wird und umgekehrt hat man keinen Grund Taktiken noch zu trainieren, wenn man eh hin und wieder ein Viertel quasi geschenkt bekommt;-)

hyde3
13.09.2011, 13:13
der reiz ist selbst ein team aufzubauen das gut genug ist sich mit anderen zu messen.

und leicht unterlegen kann man locker gewinnen bei dbdt.... zeigt quasi jeder gegner der dich schlägt denn skilltechnisch bist du sicher die nr.1 ;)

und taktisch darf ich mich nicht verbessern siehe letztes spiel stärkste taktik 3konter bekommen in einen viertel mit einer def. aufstellung 4-5-1
def musst immer taktikschwächer sein was soll das?

Vlbger93
13.09.2011, 13:15
Du widersprichst dir, denn einerseits möchtest du alte Features verbessern und keine Neuen programmieren, unter diese neuen fallen aber die von dir angesprochenen Standards. Diese gibt es ja derzeit nicht, lediglich gibt es ein paar Textblöcke in denen solche Begrifflichkeiten verwendet werden.;-)

Naja, Standards sind in meinen Augen keine Features sondern eher eine Verbesserung/Weiterentwicklung der Engine ;-)

Lg

MKnelangen
13.09.2011, 13:21
und taktisch darf ich mich nicht verbessern siehe letztes spiel stärkste taktik 3konter bekommen in einen viertel mit einer def. aufstellung 4-5-1
def musst immer taktikschwächer sein was soll das?

So ein Quatsch, schau dir das Spiel nochmal genau an und du wirst sehen das keiner dieser Konter zu einer Chance gereicht hat. Dies lag zwar sicherlich u.a. an deinen Skills, zu einer gleich großen Prozentzahl aber auch an der defensiven Taktik, in deinem Fall AWR. In diesem Bereich hat der Defi nämlich deutliche Vorteile und mit etwas offensiveren def-Taks (vor allem Manndeckung) lassen sich ziemlich problemlos Angriffe durchbringen.

Ein schönes (Bei)Spiel mit etlichen Gegenangriffen auf beiden Seiten und letztlich keiner einzigen entstehenden Chance daraus war übrigens unser einziges Duell in einem Friendly.;-)

r_fux
13.09.2011, 13:22
Ich seh´s so dass die taktik dann noch wichtiger wird ;-)
Wie hyde eben schon meinte, Mit Taktikwert 15 wirst gegen Taktikwert 12 trotzdem gewinnen.
Würfeln mag i a net, doch wieso sollten nicht mal die kleinen der Liga die Großen schlagen können, ich fänds gut, zu berechenbar darf der Fußball nie sein, ob in der Realität oder gerade bei einem Manager ;-)


du hast keine ahnung was taktikwert 15 für ein aufwand ist...

dies per zufall zu zerstören würde das ende des MANAGERS bedeuten.


ist dir überhaupt klar WIE LANGE du taktik trainieren musst um 1 punkt mehr zu haben?

ist dir überhaupt klar WIE TEUER jeder taktikpunkt bei nem trainer ist?



somit fallen wichtige faktoren flach.... wirtschaften, kluges training, ev. sich auch gedanken über mehrere saisonen zu machen bez. spielerkauf, ausrichtung, usw. usw.

Mor_Lock
13.09.2011, 13:22
und taktisch darf ich mich nicht verbessern siehe letztes spiel stärkste taktik 3konter bekommen in einen viertel mit einer def. aufstellung 4-5-1
def musst immer taktikschwächer sein was soll das?

sorry hyde, aber kamil hat damals geschrieben, das es zu jeder taktik eine gut funktionierende gegentaktik gibt! das dies gestern bei dir der fall war spricht doch für das system;-)

und das du das mit der tsktischen überlegenheit noch net so geschnallt hast wie zb der csaba, dafür kann die engine nix;-) vielleicht gibt dir ja der csaba tipps:mrgreen:

es gibt sicher noch baustellen bei dbdt, die sich der tom auch ansehen wird und gegebenenfalls korrigiert....

bei änderung von zuschauern bin ich dabei... die anderen vorschläge sind auch zum überlegen und gabs schon öfters;-)

r_fux
13.09.2011, 13:23
das leben ist ein spiel und der fussball erst recht

jugibingo finde ich super hab zwar draufgezahlt aber na gut man kann nicht immer gewinnen


jugibingo is eh schon zurückgedreht worden...


fußball war mal ein spiel... ist es de facto nicht mehr. ;)



und:
sind keine argumente für nen taktikzufallsgenerator. :mrgreen:

r_fux
13.09.2011, 13:24
Das Gegenteil ist der Fall, die Taktiken werden abgewertet wenn man jederzeit befüchten muss das einem der antrainierte Vorteil aufgrund einer Gegentaktik einfach genommen wird und umgekehrt hat man keinen Grund Taktiken noch zu trainieren, wenn man eh hin und wieder ein Viertel quasi geschenkt bekommt;-)


absolut richtig....

r_fux
13.09.2011, 13:26
und taktisch darf ich mich nicht verbessern siehe letztes spiel stärkste taktik 3konter bekommen in einen viertel mit einer def. aufstellung 4-5-1
def musst immer taktikschwächer sein was soll das?

warum darfst du als def´ler KEINE konter bekommen? ;)



nachdem ich schon selbst def spiele seit 1,5 saisonen kann ich dir eines sagen: NEIN musst du nicht... aber du musst wissen wie und wann...

man kann die 0 sehr gut halten und auf 1-2:0 spielen... gesehen beim 1:0 in der 2. bl bei mir...

hyde3
13.09.2011, 13:29
So ein Quatsch, schau dir das Spiel nochmal genau an und du wirst sehen das keiner dieser Konter zu einer Chance gereicht hat. Dies lag zwar sicherlich u.a. an deinen Skills, zu einer gleich großen Prozentzahl aber auch an der defensiven Taktik, in deinem Fall AWR. In diesem Bereich hat der Defi nämlich deutliche Vorteile und mit etwas offensiveren def-Taks (vor allem Manndeckung) lassen sich ziemlich problemlos Angriffe durchbringen.

Ein schönes (Bei)Spiel mit etlichen Gegenangriffen auf beiden Seiten und letztlich keiner einzigen entstehenden Chance daraus war übrigens unser einziges Duell in einem Friendly.;-)

bin gespannt welche ausrichtung du wählst

warum darfst du als def´ler KEINE konter bekommen? ;)



nachdem ich schon selbst def spiele seit 1,5 saisonen kann ich dir eines sagen: NEIN musst du nicht... aber du musst wissen wie und wann...

man kann die 0 sehr gut halten und auf 1-2:0 spielen... gesehen beim 1:0 in der 2. bl bei mir...

das ich auch gegen konter bekomme ok aber 3 in einen viertel?

r_fux
13.09.2011, 13:30
ich bleib dabei:


jeder der sowas verlangt möchte halt ohne anstrenung bzw. eben halt mal per zufall gegen einen besser managenden manager :mrgreen: gewinnen....



zufall ist im spiel gegeben.


zu viel zufall macht das spiel zur farce bzw. geade diese idee im taktikbereich.... denn dieser wert hat mehrere faktoren die eben managergeschick braucht.









und ein kl. hieb am rande: hyde hat schon seit saisonen so seine problemchen mit der taktik... ich erinnere mich an diskussionen als er noch 1. ol war...

ev. sucht er hier des rätsels lösung in der forderung nach zufall... am besten so 2 punkte wenns geht.... :mrgreen:

hyde3
13.09.2011, 13:33
ich bleib dabei:


jeder der sowas verlangt möchte halt ohne anstrenung bzw. eben halt mal per zufall gegen einen besser managenden manager :mrgreen: gewinnen....



zufall ist im spiel gegeben.


zu viel zufall macht das spiel zur farce bzw. geade diese idee im taktikbereich.... denn dieser wert hat mehrere faktoren die eben managergeschick braucht.









und ein kl. hieb am rande: hyde hat schon seit saisonen so seine problemchen mit der taktik... ich erinnere mich an diskussionen als er noch 1. ol war...

ev. sucht er hier des rätsels lösung in der forderung nach zufall... am besten so 2 punkte wenns geht.... :mrgreen:

werde auch so meister aber ich möchte auch ein paar spiele verlieren;-)

r_fux
13.09.2011, 13:35
bin gespannt welche ausrichtung du wählst



das ich auch gegen konter bekomme ok aber 3 in einen viertel?


wie oft kommt das vor? schätze das war das ERSTE mal!


das fällt unter die kategorie: zufall... denn der ist im ligaspiel ja gegeben wie du genau da gesehen hast. ;)


und es war nur 1 ECHTER konter dabei!!! wie ich das sehe? 1 torchance für deinen gegner....

die anderen wurden abgefangen bzw. fallen in die kategorie: nur text keine aktion.


ein paradebeispiel für ein gelungenes spiel eines def´ler übrigends.... ;)

ein 1:0 nach programmschema f :mrgreen:

r_fux
13.09.2011, 13:36
werde auch so meister aber ich möchte auch ein paar spiele verlieren;-)

wenn du verlieren MÖCHTEST dann stell halt jugis auf.. ;) :mrgreen:


dazu brauchts keinen zufallsgenerator beim schwierigsten aspekt des spiels....

hyde3
13.09.2011, 13:41
wenn du verlieren MÖCHTEST dann stell halt jugis auf.. ;) :mrgreen:


dazu brauchts keinen zufallsgenerator beim schwierigsten aspekt des spiels....

ich hab fast nur jugis ;-)

nur 4Spieler über 24

r_fux
13.09.2011, 13:44
ich hab fast nur jugis ;-)

nur 4Spieler über 24

jetzt geht das thema wieder los... du und deine jugitruppe :mrgreen:


ausserdem du hast schon verstanden was für mich ein jugi ist.... 9 askill aus der aka... oder per bingo halt 12 askills... würd auch reichen ;)

Stiffler
13.09.2011, 13:48
du hast keine ahnung was taktikwert 15 für ein aufwand ist...

dies per zufall zu zerstören würde das ende des MANAGERS bedeuten.


ist dir überhaupt klar WIE LANGE du taktik trainieren musst um 1 punkt mehr zu haben?

ist dir überhaupt klar WIE TEUER jeder taktikpunkt bei nem trainer ist?



somit fallen wichtige faktoren flach.... wirtschaften, kluges training, ev. sich auch gedanken über mehrere saisonen zu machen bez. spielerkauf, ausrichtung, usw. usw.

Nu freilich :lol:

Wertet doch die 15er Taktik auf. 95% der DbdT user müssen da erst mal hinkommen ;-)
Keiner möcht die 15er Taktik zerstören (denk ich), nur eben dass die 15er Taktik auch mal gegen eine 14er nur Remis spielt. Dass die 12er Taktik gegen die 13er gewinnt, nicht im Regelfall, aber dass die Chance besteht.
Momentan sehe ich das noch wenig so bzw. nur bei den Def´lern.

Als Offler oder neutraler verlierst 19 von 20 wennst einen Taktikpunkt schlechter bist. Öde...

hyde3
13.09.2011, 13:50
jetzt geht das thema wieder los... du und deine jugitruppe :mrgreen:


ausserdem du hast schon verstanden was für mich ein jugi ist.... 9 askill aus der aka... oder per bingo halt 12 askills... würd auch reichen ;)

jetzt kommen wir vom thema weg

vielleicht sind eh ein paar zufallsdinge eingebaut siehe mein letztes ligaspiel aber für mich zuwenige
du willst lieber einen wirtschaftssimulator?

r_fux
13.09.2011, 13:52
Nu freilich :lol:

Wertet doch die 15er Taktik auf. 95% der DbdT user müssen da erst mal hinkommen ;-)
Keiner möcht die 15er Taktik zerstören (denk ich), nur eben dass die 15er Taktik auch mal gegen eine 14er nur Remis spielt. Dass die 12er Taktik gegen die 13er gewinnt, nicht im Regelfall, aber dass die Chance besteht.
Momentan sehe ich das noch wenig so bzw. nur bei den Def´lern.

Als Offler oder neutraler verlierst 19 von 20 wennst einen Taktikpunkt schlechter bist. Öde...


für nen hohen taktikwert braucht man taktikstarke spieler, nen taktikstarken trainer.. beides erfordert kohle und geschicktes training... beides ist schwer bei dbdt...
bei so ner idee würde dieser ERARBEITETE vorteil weg sein... dann stellt sich die frage: warum sich die mühe machen?

es ist halt angenehm für unterlegene teams auch mal als klar schlechteres team (ja taktiken gehören dazu und bald noch weit mehr) zu gewinnen und KEINEN PLAN ZU HABEN warum bzw. halt weil losglück...
super... ja das macht freude :roll: :mrgreen:



ich war normalo und kann dir versichern wenn 1 taktikpunkt fehlt kannst du gewinnen.... bzw. 1 viertel kann man immer überlegen sein. und KONTERN ist immer möglich... sofern gute spieler... aber dazu brauchts wieder kohle, geschicktes training, taktisches geschick, ideen bei wechsel. formation usw. usw.

aber da manche das nicht können verlieren sie halt 19 von 20 spielen... liegt aber am manager das man da nicht öfter mal gewinnt oder nicht ständig verliert.

MKnelangen
13.09.2011, 13:53
bin gespannt welche ausrichtung du wählst



Erst einmal so viel: Halte def nicht für die ideale Lösung, ganz sicher nicht. Dennoch sollte man auch als Defi nicht die Augen vor den eigenen Vorteilen verschließen, gerade da man diese eher übersieht als die eigenen Nachteile. Man kann sie ja auch zumeist schlecht einschätzen, schließlich hat man in den seltensten Fällen auch mit anderen Taktiken agiert. Aber zumindest bin ich als Defi Meister geworden und du wirst es vermutlich auch und ehrlich gesagt glaube ich, dass dir dies als offler weder in der vergangenen Saison noch in dieser Saison gelingen würde (gelungen wäre), ebenso wäre aber auch der csaba als Defi niemals Meister geworden;-) (Voraussetzung: selbe Skills, defensive Taktiken des Trainers und der Spieler Punkt für Punkt in offensive umgewandelt und umgekehrt).

Ich werde vermutlich hauptsächlich normale Taktiken verwenden, da diese am Einfachsten zu trainieren sind, und es mir die Möglichkeit gibt noch eine trainerfremde Taktik hochzuzüchten. Bei dieser tendiere ich derzeit zu AWR, aber auch Brechstange ist noch in der Verlosung.

r_fux
13.09.2011, 13:56
jetzt kommen wir vom thema weg

vielleicht sind eh ein paar zufallsdinge eingebaut siehe mein letztes ligaspiel aber für mich zuwenige
du willst lieber einen wirtschaftssimulator?


auf keinen fall... darum gebe ich dir gerade beim stadion absolut recht...

sportlicher erfolg sollte sich wirtschaftlich niederschlagen.... vor allem beim stadion was aber derzeit nicht stattfindet.


daher ist der fokus zu sehr bzw. eigentlich fast nur auf traden usw. gelegt.... sportlicher erfolg im spiel sollte auch kohle bringen...


ist ein großer kritikpunkt der eh schon öfter angeprangert wurde...

r_fux
13.09.2011, 14:00
Keiner möcht die 15er Taktik zerstören (denk ich), nur eben dass die 15er Taktik auch mal gegen eine 14er nur Remis spielt. Dass die 12er Taktik gegen die 13er gewinnt,


wollte dir gerade spiele suchen die fall 1 und 2 dir zeigen...

aber da ich in fast jeder liga und spieltag solche konstellationen finde sag ich dir einfach: schau dir mal ein paar spielberichte in den ligen an.... ;)


kann dir ein krasseres beispiel zeigen bez. taktisch unterlegen bzw. skilltechnisch unterlegen und trotzdem ein 0:0 geschafft.

taktik 10 gegen taktik 8.... 0:0....

taktik 8 hatte NUR mit 17jährigen gespielt... in der 1. ol... skilltechnisch also klar unterlegen.

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=2288652

und hätt ich es darauf angelegt wären auch ein konter 1:0 sieg möglich gewesen.da müsste man nur 3 spieler austauschen

hyde3
13.09.2011, 14:01
ehrlich gesagt glaube ich, dass dir dies als offler weder in der vergangenen Saison noch in dieser Saison gelingen würde (gelungen wäre), ebenso wäre aber auch der csaba als Defi niemals Meister geworden;-) (Voraussetzung: selbe Skills, defensive Taktiken des Trainers und der Spieler Punkt für Punkt in offensive umgewandelt und umgekehrt).


glaube an gott aber was du alles glaubst:lol:

hyde3
13.09.2011, 14:03
wollte dir gerade spiele suchen die fall 1 und 2 dir zeigen...

aber da ich in fast jeder liga und spieltag solche konstellationen finde sag ich dir einfach: schau dir mal ein paar spielberichte in den ligen an.... ;)


kann dir ein krasseres beispiel zeigen bez. taktisch unterlegen bzw. skilltechnisch unterlegen und trotzdem ein 0:0 geschafft.

taktik 10 gegen taktik 8.... 0:0....

taktik 8 hatte NUR mit 17jährigen gespielt... in der 1. ol... skilltechnisch also klar unterlegen.

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=2288652

und hätt ich es darauf angelegt wären bei nur 3 anderen spielen auch ein konter 1:0 sieg möglich gewesen.

hast den gegnerischen stürmer angeschaut

r_fux
13.09.2011, 14:10
hast den gegnerischen stürmer angeschaut

kann noch 10 spiele herzeigen...


das zeigt eines: oft ist die unfähigkeit eines users schuld wenn das gewünschte resultat nicht erscheint :mrgreen:

hyde3
13.09.2011, 14:14
kann noch 10 spiele herzeigen...


das zeigt eines: oft ist die unfähigkeit eines users schuld wenn das gewünschte resultat nicht erscheint :mrgreen:

das ist richtig;-)

leokrnjic
13.09.2011, 14:15
Sehr amüsant Eure Diskussion ;-)

LG

Selimovic
13.09.2011, 14:16
Bundesligaspiel und nur 5000 Zuschauer :-?

diz83
13.09.2011, 14:17
@taktiken

so wie ich es verstanden habe wird eine alte idee von kamil wieder aufgegriffen, den taktiken nach dem stein schere papier system eine besonders gute gegentaktik zuzuordnen. jede taktik hat dann gegentaktiken, die besonders wirkungsvoll sind oder eben annähernd chancenlos.
man müsste dann nach einer gegneranneliese checken, welche taktiken spielt der wann am liebsten, und sein eigenes taktikmaterial bestmöglich darauf ausrichten.


das is ja eh so......zumindest solange wie der taktikunterschied nicht zu groß ist.

MKnelangen
13.09.2011, 14:21
glaube an gott aber was du alles glaubst:lol:

:lol:

Was ich damit sagen wollte: Für nen Offler warst du taktisch zu schwach und bist es derzeit noch immer und für nen Defi wäre csaba zu skillschwach;-)

Letztlich hat jede Ausrichtung seine Vorteile, man muss sie nur zu nutzen wissen. Csaba hat dies in der vergangenen Saison perfekt gemacht und sich heimlich still und leise taktisch auf ein anderes Niveau gehoben, was mit off-Taks unbezahlbar ist, du hingegen hast dir selber hin und wieder ein Bein gestellt (auch mit Taktiktraining, das ich in der Art und Weise nicht verstand. Habe ich ja auch per PN mal erwähnt...).

danihero
13.09.2011, 14:36
auf keinen fall... darum gebe ich dir gerade beim stadion absolut recht...

sportlicher erfolg sollte sich wirtschaftlich niederschlagen.... vor allem beim stadion was aber derzeit nicht stattfindet.


daher ist der fokus zu sehr bzw. eigentlich fast nur auf traden usw. gelegt.... sportlicher erfolg im spiel sollte auch kohle bringen...


ist ein großer kritikpunkt der eh schon öfter angeprangert wurde...


@transfermarkt: 100% bei dir. VIIIIIIEL zu wichtig.
gegenüber spielergehältern, sponsoren, stadioneinnahmen die dadurch fast schon wurscht sind.

@taktik mit (stärkerer) gegentaktik
da verstehe ich nicht, warum du immer von vernichten von vorteilen sprichst und dem ende das managers weil zufall usw.
abgesehen davon, dass die ganze engine zufallsfaktoren beinhaltet die das spiel für uns so interessant machen, wäre der zufall aber aussen vor, wenn jede taktik eine (stärker als bisher gewichtete) gegentaktik hätte.
dies ist dann für alle gleich und somit befreit von zufall.

könnte nur das spiel taktisch interessanter machen: wann spiele ich gegen wen welche taktik..... 8-)

danihero
13.09.2011, 14:39
das is ja eh so......zumindest solange wie der taktikunterschied nicht zu groß ist.


ist es das? ich bin mir da nicht ganz sicher.
wenn, dann könnte man es mehr gewichten. ohne einen taktikvorsprung komplett zu ignorieren.

MKnelangen
13.09.2011, 14:47
ist es das? ich bin mir da nicht ganz sicher.
wenn, dann könnte man es mehr gewichten. ohne einen taktikvorsprung komplett zu ignorieren.

Dem ist definitiv so;-)

diz83
13.09.2011, 14:48
ist es das? ich bin mir da nicht ganz sicher.
wenn, dann könnte man es mehr gewichten. ohne einen taktikvorsprung komplett zu ignorieren.


ich bin mir ganz sicher ;-)

aber die taktiken alleine sind zu wenig, es müssen auch die skills der spieler dazu passen. sprich du kannst mit der richtigen "gegentaktik" gegen einen skillmäßig in etwa gleich starken gegner kontern, aber ein team aus der 3.UL wird gegen ein BULI team nicht kontern, auch wenn taktisch alles gleich ist wie im ersten beispiel.

und wie gesagt, der taktikunterschied fließt da auch noch mitein.

r_fux
13.09.2011, 15:36
@taktik mit (stärkerer) gegentaktik
da verstehe ich nicht, warum du immer von vernichten von vorteilen sprichst und dem ende das managers weil zufall usw.
abgesehen davon, dass die ganze engine zufallsfaktoren beinhaltet die das spiel für uns so interessant machen, wäre der zufall aber aussen vor, wenn jede taktik eine (stärker als bisher gewichtete) gegentaktik hätte.
dies ist dann für alle gleich und somit befreit von zufall.

könnte nur das spiel taktisch interessanter machen: wann spiele ich gegen wen welche taktik..... 8-)


das ist ja JETZT de facto so. es gibt für jede taktik eine gegentaktik bei der man eher trifft oder eher kontert usw.

interessant oder? ;)


bin gegen eine willkürliche anhebung/senkung der taktiken...

das einer mit taktikwert 10 gegen einen mit taktikwert 7 plötlich taktisch unterlegen ist... denn der eine hat ne +2 zugelost bekommen und der andere ne -2 ....

denn nen hohen taktikwert zu schaffen braucht eben alles was diesen manager ausmacht (kohle, trainer, spieler, trainingsgeschick und vor allem nen PLAN allgemein)... und das ist NICHT der zufall..


es ist KEINER in der 1. bundesliga weil es ZUFALL war... sondern weil sie allesamt gute manager sind...
und das muss auch in zukuft so bleiben. auch wenn es einige user sich so sehr wünschen... :lol:



darum wundert mich ja der vorschlag vom hyde... :mrgreen: aber der mag die taktiken halt net in der form wie sie bei dbdt sind... ;)

r_fux
13.09.2011, 15:54
sry hyde für die nominierung.. aber die aussage is zu genial :mrgreen:


da du ja fix meister wirst und ein paar spiele verlieren willst..... muss man die schwächeren -ergo alle der 1. buli- per zufall stärken :mrgreen:

hek
13.09.2011, 16:22
Finde den grundsätzlichen Ansatz gut: Engine nachjustieren und mal weniger neue Features.
Insbesondere der Taktikansatz gefällt mir. Da könnte man mal wieder so richtig tüfteln und Gegneranalyse machen vor einem Match und nicht wie jetzt: in welche Reihenfolge spiele ich meine Taks. Ich sehe das große Problem, dass die Spieler nur mehr in einem Bereich der Taks trainiert werden, es gibt 0-Anreiz, dass ich mal Manndeckung trainiere. Bei den Skills gibt es B-Skills. Die gibt es bei den Taktiken nicht. Deshalb sollte man Anreiz schaffen auch als Normale mal Manndeckung zu spielen, auch wenn die Taktiken schlecht sind. Ich würde da nicht Zu- und Abschläge machen, aber nach dem Schere Stein Papier Prinzip fixe Konterchancen für die richtige Gegentaktik vergeben.

Ja, und mehr Außenseiterchancen tun dem Spiel sicher auch gut, Das über Standards macht das Live Spiel auch interessanter. Die Standards sollte es für beide seiten unabhängig von Skill und Taktik geben.

r_fux
13.09.2011, 16:31
. Bei den Skills gibt es B-Skills. Die gibt es bei den Taktiken nicht. Deshalb sollte man Anreiz schaffen auch als Normale mal Manndeckung zu spielen, auch wenn die Taktiken schlecht sind.



Ich würde da nicht Zu- und Abschläge machen, aber nach dem Schere Stein Papier Prinzip fixe Konterchancen für die richtige Gegentaktik vergeben.



!?!? also ich hab oft mit einer deftaktik gespielt... als normalo... hatte bei ner gewissen def-taktik die MEISTEN kontertore erzielt. noch nie auf die idee gekommen!?

bzw. kenne einige die das machen bzw. machten.



gute konterchancen für die richtige gegentaktik SIND BEREITS VORHANDEN! und das wurde vom admin bestätigt.


was glaubst du warum ich mit nem 3er trainerwert in ner deftaktik gegen mind. gleich starke gegner kontertore erzielt habe?

weil es eben konterwahrscheinlichkeiten gibt.. auch bei BRUTALER taktischer unterlegenheit (da reden wir von 5 punkten lt. spielbericht)


alles schon existent... rausfinden bzw. probieren müsste man es halt.

hat kamil vor einigen saisonen sogar offen ins forum geschrieben das dies fakt ist und man es auch mal probieren sollte nicht nur seine stärksten taktiken zu spielen...

Digagopf
13.09.2011, 16:38
kann das nur bestätigen mit den konterchancen

hatte nen trainer der bei Abwehrriegel gut war, meine spieler in dieser tak eher bescheiden, aber zum kontern bin ich wunderbar gekommen und hab da doch einige tore amchen können

Coppelius
13.09.2011, 17:03
Nette Diskussion hier. :-D

Möchte nur auch nochmal bekräftigen, dass ich persönlich das "Glücksmoment" hier im Spiel nicht unbedingt erhöht sehen möchte.
Klar sollte man auch als Unterlegener die Chance haben, Stärkere zu schlagen, aber auch ich denke, dass das mit den richtigen Voraussetzungen durchaus möglich ist.

Klar freut man sich, wenn man einen Stärkeren schlägt. Aber wenn dies nur auf Zufall basiert, dann ist doch dieser Sieg nicht viel wert.
Wenn allerdings durch taktisches Geschick ein Stärkerer geschlagen wird, na, dann macht es so richtig Spaß - dazu sollte es allerdings auch etwas "Grips" benötigen. ;-)

hek
13.09.2011, 17:22
!?!? also ich hab oft mit einer deftaktik gespielt... als normalo... hatte bei ner gewissen def-taktik die MEISTEN kontertore erzielt. noch nie auf die idee gekommen!?

bzw. kenne einige die das machen bzw. machten.



gute konterchancen für die richtige gegentaktik SIND BEREITS VORHANDEN! und das wurde vom admin bestätigt.
Kann mich noch gut an die damalige Diskussion erinnern. Also ein Schere Stein Papier Prinzip gibt es mMn nicht. Und selbst wenn, ist das so minimal ausgeprägt und nicht signifikant. Was Kamil sinngemäß gesagt hat: Wenn man taktisch hinten ist, gibt es bessere Taktiken um hinten zu sein. Habe ich auch ab und zu gespielt mit mässigen Erfolg. Ganz einfach deshalb, weil die Konterchance dann trotzdem davon abhängt, wie weit man hinten ist.

Also eines ist für mich fix: Es gibt aktuell kein signifikantes(!) Schere Stein Papier Prinzip. Wenn man 50x spielen oder testen muss um eventuell was rausfinden zu können, dann kann das nicht signifikant sein. Man kann das auch daran ablesen, dass diesbezüglich nichts im Forum steht.

Schnurspringer
13.09.2011, 17:48
Kleine Erweiterungen wie Standards, Elfer, Eckbälle etc wären nett, das mit der Taktik Punkteverteilung brauch ich nicht..

spenc1986
13.09.2011, 17:55
Also ich finde das die Taktik Skills doch sehr überbewertet sind. Wer in den Taktikten vorne liegt der gewinnt auch die Spiele. Wenn man trotzdem deutlich bessere Skills hat kann man eventuell ein 0:0 erreichen aber niemals gewinnen. Es wird durch dieses System sicher mehr 0:0 geben.

Es wäre auch wie vorher schon erwähnt sehr interessant wenn es Elfer, mehr rote Karten, Freistosstore oder zufällige Fehler( solche gibt es ja im wirklichen Spiel auch). Dadurch könnte ein skillstärkerer Spieler auch gewinnen....

Schnurspringer
13.09.2011, 18:15
Also ich finde das die Taktik Skills doch sehr überbewertet sind. Wer in den Taktikten vorne liegt der gewinnt auch die Spiele. Wenn man trotzdem deutlich bessere Skills hat kann man eventuell ein 0:0 erreichen aber niemals gewinnen. Es wird durch dieses System sicher mehr 0:0 geben.

Es wäre auch wie vorher schon erwähnt sehr interessant wenn es Elfer, mehr rote Karten, Freistosstore oder zufällige Fehler( solche gibt es ja im wirklichen Spiel auch). Dadurch könnte ein skillstärkerer Spieler auch gewinnen....

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=2286216

ich denke das is ein gutes beispiel :D

MKnelangen
13.09.2011, 18:20
Also ich finde das die Taktik Skills doch sehr überbewertet sind. Wer in den Taktikten vorne liegt der gewinnt auch die Spiele. Wenn man trotzdem deutlich bessere Skills hat kann man eventuell ein 0:0 erreichen aber niemals gewinnen. Es wird durch dieses System sicher mehr 0:0 geben.

Es wäre auch wie vorher schon erwähnt sehr interessant wenn es Elfer, mehr rote Karten, Freistosstore oder zufällige Fehler( solche gibt es ja im wirklichen Spiel auch). Dadurch könnte ein skillstärkerer Spieler auch gewinnen....

Das ist Unsinn, man kann sowohl als skillstärkeres als auch als skillschwächeres mit taktischer Unterlegenheit gewinnen. Ich bin so in der 1.BL in D Meister geworden indem ich in geschätzten 50% meiner Spiele ein Kontertor erzielt habe und Pokalsieger durch 2 Kontertore im Finale;-)

hek
13.09.2011, 18:25
Also ich finde das die Taktik Skills doch sehr überbewertet sind. Wer in den Taktikten vorne liegt der gewinnt auch die Spiele. Wenn man trotzdem deutlich bessere Skills hat kann man eventuell ein 0:0 erreichen aber niemals gewinnen. Es wird durch dieses System sicher mehr 0:0 geben.

Nie gewinnen ist falsch, dazu wurden ja bereits Einzelfälle als Gegenbeispiele gebracht. Wo du aber Recht hast ist, dass Konter zu unberechenbar sind. Das gefällt mir auch nicht.

MKnelangen
13.09.2011, 18:33
Nie gewinnen ist falsch, dazu wurden ja bereits Einzelfälle als Gegenbeispiele gebracht. Wo du aber Recht hast ist, dass Konter zu unberechenbar sind. Das gefällt mir auch nicht.

Konter sind total berechenbar, ich konnte meine Konter und auch gegnerische Konter zu etwa 80% im Voraus vorhersagen;-)

General_H
13.09.2011, 18:40
Konter sind total berechenbar, ich konnte meine Konter und auch gegnerische Konter zu etwa 80% im Voraus vorhersagen;-)


Und ich dachte immer, der Mäk hat nur Glück. ;-)

Und im Ernst: Es ist immer die Frage, ob man die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Konterspiel erfüllt.

Flat13
13.09.2011, 18:46
!?!? also ich hab oft mit einer deftaktik gespielt... als normalo... hatte bei ner gewissen def-taktik die MEISTEN kontertore erzielt. noch nie auf die idee gekommen!?

Im großen und ganzen muss ich dir ja Recht geben. Bin auch gegen die willkürliche Verteilung von Minus- und Pluspunkten in der Taktik.
Aber irgendwie ist immer nur die Rede davon das man als Normalo auch mal ne Def-Taktik spielen kann. Damit taktisch unterlegen ist und Kontertore erzielt.

Aber wann kann man mal ne Off-Taktik spielen wenn diese nicht trainiert bzw durch den Trainer gepusht ist? Nie! Da finde ich sollte etwas geändert werde!

MKnelangen
13.09.2011, 18:48
Und ich dachte immer, der Mäk hat nur Glück. ;-)



Da ist sicherlich etwas wahres dran..:oops:

Coppelius
13.09.2011, 18:49
Aber wann kann man mal ne Off-Taktik spielen wenn diese nicht trainiert bzw durch den Trainer gepusht ist? Nie! Da finde ich sollte etwas geändert werde!

Naja, und wie sollte da die Änderung aussehen?

Flat13
13.09.2011, 19:05
Naja, und wie sollte da die Änderung aussehen?

Gute Frage:lol:
Hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken drüber gemacht. Wenn ich Zeit finde widme ich mich der Aufgabe.

Wollte es nur mal erwähnen, da irgendwie immer nur von Def-Taks die Rede ist. Und muss auch gestehen, dass es bei mir für die Zukunft nicht anders geplant ist. Hauptsächlich normale Taktiken und bei Bedarf mit einer Def-Taktik spielen.

hek
13.09.2011, 19:14
Konter sind total berechenbar, ich konnte meine Konter und auch gegnerische Konter zu etwa 80% im Voraus vorhersagen;-)
Nur weil 1 User glaubt sie berechnen zu können, trifft das nicht auf die 99% der anderen User zu. Gleiches Argument wie bei r_fux: Es bringt nichts, wenn Effekte so unscheinbar programmiert sind, dass sie den meisten User nicht auffallen. Mit einem signifikanten Schere Stein Papier Prinzip meine ich, dass man nach ein paar Testspiele sieht, wie der Hase läuft. Sowas dann auch gepostet wird und man sich dann sogar aus dem Forum informieren kann. Dann würde es passen.

Zakraf
13.09.2011, 19:22
Ich finde die Spiele toll die auf Geheimnisse basieren, die nur ein erlauchter Kreis kennt ;-)

hyde3
13.09.2011, 19:28
Nur weil 1 User glaubt sie berechnen zu können, trifft das nicht auf die 99% der anderen User zu. Gleiches Argument wie bei r_fux: Es bringt nichts, wenn Effekte so unscheinbar programmiert sind, dass sie den meisten User nicht auffallen. Mit einem signifikanten Schere Stein Papier Prinzip meine ich, dass man nach ein paar Testspiele sieht, wie der Hase läuft. Sowas dann auch gepostet wird und man sich dann sogar aus dem Forum informieren kann. Dann würde es passen.

finde deine ansätze gut kannst du ein beispiel bringen wie das schere stein papier prinzip genauer ausschauen soll

für mich ist das spiel zu berechenbar vorallem für off taktiken die brauchen nur ein taktisches übergewicht bei def. genau das gegenteil und das ist mein problem wenn meine taktiken stärker werden komme ich bald zu keine chance mehr

hek
13.09.2011, 22:14
Mit dem Schere Stein Papier Prinzip meine ich, dass es auf jede Taktik eine Gegentaktik gibt. Entstanden ist der Gedanke aus folgendem Grundproblem: Jeder trainiert nur normale Taktiken oder def. Taktiken oder off. Taktiken. In 3 Saisonen haben wir viele in den Taktiken austrainierte Spieler. Das wird dann extrem fad. Mischtrainer (z.b.off+normal) sind damit mehr denn je uninteressant. Somit gibt es genau 3 Strategien, das Gegenteil von Takikvielfalt. Dafür braucht es eine Lösung, und zwar möglichst schnell. B-Taktiken wäre eine (genauso wie für ein Verteidiger aus Schusskraft gut ist), Gegentaktik das andere. Eine Gegentaktik garantiert auch bei hoher Taktikrückstand 1 Konter. Wenn ich also weiß, dass du Manndeckung spielst und ich weiß dich nicht taktisch besiegen zu können, wähle ich die Gegentaktik - und jetzt kommts - auch wenn mein Trainer und Spieler sehr schlecht darin sind. Weil 1 Konter zu 2 Chancen für den Gegner ist immer noch besser als 3 Chancen für den Gegner. Somit wären auch die Konter berechenbarer, man würde Taktiken spielen, die man sonst nicht spielt - also mehr Taktikvielfalt - und man könnte den Gegner besser analysieren. Wer stupid 2 Taktiken spielt, wird total berechenbar, was man nützen kann. Es dreht sich aber nicht alles um, wer 4 mal überlegen ist, selbst wenn ich immer die passende Gegentaktik spiele, bekommt 8:4 Chancen. Der Anreiz ist halt, wenn der Taktikabstand nicht so groß ist, kann man mit der Gegentaktik vielleicht sogar 2 Konter in einem Viertel machen. Somit wird belohnt, wer bei vielen Taktiken gut ist.

Es würde die Berechenbarkeit der Konter erhöhen, Taktikvielfalt fördern und das Tüffteln belohnen.

diz83
13.09.2011, 22:24
Nur weil 1 User glaubt sie berechnen zu können, trifft das nicht auf die 99% der anderen User zu. Gleiches Argument wie bei r_fux: Es bringt nichts, wenn Effekte so unscheinbar programmiert sind, dass sie den meisten User nicht auffallen. Mit einem signifikanten Schere Stein Papier Prinzip meine ich, dass man nach ein paar Testspiele sieht, wie der Hase läuft. Sowas dann auch gepostet wird und man sich dann sogar aus dem Forum informieren kann. Dann würde es passen.

warum sollte ein user, der weiß mit welcher taktik er gegen eine andere taktik kontern kann, dieses wissen preis geben, und somit seinen vorteil herschenken?

dass konter nicht nur auf zufall aufgebaut sind, sollten diese beiden spiele beweisen.

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=1357790
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=1358636

6 konter in 2 spielen.

weiters behaupte ich noch, dass es nicht nur kontertaktiken gibt, sondern auch taktiken gibt, die nur eine chance zulassen.

hier ein kleines beispiel
ich bin mit KO taktisch überlegen:
mein gegner spielt taktik A => 3 chancen für mich
mein gegner spielt taktik B => 1 chance für mich
mein gegner spielt taktik C => 1 konter für ihn
taktik A, B und C sind gleich stark!
und skillmäßig sind die teams auch in etwa gleich stark!

lg didi

h.nes
13.09.2011, 22:45
weil´s so passt muss ich jetzt schreiben

interessante Diskussion die ihr da habt :lol:

hek
13.09.2011, 22:45
Genauso wie die Leute ihre Trainingslagerergebnisse, ihre Spieler usw. posten. Man teilt sich mit und gibt sein Wissen weiter. Mag sein, dass einzelne das nicht machen, aber das ist dann für das Spiel auch irrelevant, wenn nur ganz wenige davon Kenntnis haben, eben einzelne. Wenn gewisse Parameter die Konterchance von 15% auf 20% erhöhen, dann wird das kein Mensch mitbekommen, weil man diese 5% einfach nicht "spürt".

Hier auch ein Match mit sehr vielen Konter. Aber da wurde die #4 der Skillrangliste ausgekontert:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=2288206

Csabalino
13.09.2011, 23:00
um was gets da eigentlich?
fast nonsense :lol:

was ich rausgelesen habe: der mäk ist hyde sein tutor, na da kann ich mich an was gefasst machen.

david15
13.09.2011, 23:09
Sehr interessante Diskussion....8-)

Also Standards sollten auf jeden Fall integriert bzw. die Erhöhung der Zuschauerzahlen forciert werden..
Taktikpunkte(+/-) find ich eher unnötig bzw. macht alles um vieles unübersichtlicher...


Zum Thema Konter, hier ein Spiel, wo gezeigt wird, dass alles möglich ist: (sry erik ;-))
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=2031216

h.nes
13.09.2011, 23:57
da fällt mir wieder die "elende" Diskussion um die Konter ein
die wir zu Beginn geführt haben, da hätte ein einfaches
streichen des Taktikwechsel genügt ... aber nein es musste
ja gleich auch noch die Erfolgschance abgewertet werden :-?

der "Vorteil" alle Angriffe kontern zu können
bringt nicht die nötige Effizienz mit, aber warten wir mal ab
was der Thomas mit der Trainerabwertung an neuen Input
ins Spiel bringt, im Grunde läufts sehr variabel
und muss mMn nicht adaptiert werden.

ob ich jetzt statt einer Chance einen Text mit ´nen Standard einbaue
macht für mich jetzt keinen so großen Unterschied, sorgt jedoch
sicher für etwas Abwechslung im Spielbericht. ;-)

Wappler2010
14.09.2011, 06:49
Konter sind total berechenbar, ich konnte meine Konter und auch gegnerische Konter zu etwa 80% im Voraus vorhersagen;-)

Das ist aber keine besondere Leistung. Ich kann alle Konter bei dbdt vorhersagen, zusätzlich kann ich noch die Livetabelle für alle 18 Ligaspiele im voraus berechnen. ;-)

In diesem Sinne der

Wappla aus Zeltweg

MKnelangen
14.09.2011, 07:58
Genauso wie die Leute ihre Trainingslagerergebnisse, ihre Spieler usw. posten. Man teilt sich mit und gibt sein Wissen weiter. Mag sein, dass einzelne das nicht machen, aber das ist dann für das Spiel auch irrelevant, wenn nur ganz wenige davon Kenntnis haben, eben einzelne. Wenn gewisse Parameter die Konterchance von 15% auf 20% erhöhen, dann wird das kein Mensch mitbekommen, weil man diese 5% einfach nicht "spürt".

Hier auch ein Match mit sehr vielen Konter. Aber da wurde die #4 der Skillrangliste ausgekontert:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=2288206

Wie schon einmal geschrieben: Fällt dir an diesem Spiel nichts auf? Keine der Konter führt zu einer Torchance! Insofern sind diese Konter wertlos, sie verhindern lediglich das Durchkommen des Angriffes. Siehe auch z.B. mein Friendly gegen hyde vor 2 Monaten oder so oder auch mein Ligaspiel letzte Saison gegen die Betonrührer (2ter Spieltag);-)

@csaba: Nein, bin nicht hyde's Tutor. Wir haben uns auch nie länger ausgetauscht, insofern keine Sorge:lol:

@wappler: Ich bin stolz auf dich8-)

diz83
14.09.2011, 08:00
Genauso wie die Leute ihre Trainingslagerergebnisse, ihre Spieler usw. posten. Man teilt sich mit und gibt sein Wissen weiter. Mag sein, dass einzelne das nicht machen, aber das ist dann für das Spiel auch irrelevant, wenn nur ganz wenige davon Kenntnis haben, eben einzelne. Wenn gewisse Parameter die Konterchance von 15% auf 20% erhöhen, dann wird das kein Mensch mitbekommen, weil man diese 5% einfach nicht "spürt".

Hier auch ein Match mit sehr vielen Konter. Aber da wurde die #4 der Skillrangliste ausgekontert:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=2288206

aber ist nicht genau dieses beispiel ein beweis für kontertaktiken?
das dritte viertel zeigt doch eindeutig dass die erbsen die perfekte antwort auf abwehrriegel gespielt haben!
obwohl sonst vollkommen überlegen, konnte hyde dort keinen angriff durchbringen.

lg didi

Csabalino
14.09.2011, 08:05
aber ist nicht genau dieses beispiel ein beweis für kontertaktiken?
das dritte viertel zeigt doch eindeutig dass die erbsen die perfekte antwort auf abwehrriegel gespielt haben!
obwohl sonst vollkommen überlegen, konnte hyde dort keinen angriff durchbringen.

lg didi

es zeigt das und leider auch dass man -genauso wie beim TC- def.ler blad kein tor mehr machen kann. da haben der fuxl und der reini schon wieder recht behalten :-?

edith als draufgabe: das tor wurde mit einem torangriffswert von 7 gg einem torabewhrwert von 9! erzielt. :loco:
und das gleich mit der ersten aktion wo alle noch "frisch und munter" waren :lol: das hätte nicht mal der mäk vorausgesagt :-P

Maniachg
14.09.2011, 08:25
@ hyde, den taktikvorschlag finde ich mehr als undurchdacht. da wurden im laufe der zeit schon weitaus bessere vorschläge gemacht, die alle auch nicht angenommen worden sind.

des weiteren kann ich nur sagen, erstmal das bestehende taktiksystem aufklären, dann daran rumschrauben. was bringt es, noch mehr unbekannte im taktiksystem zu haben, als bisher schon

MKnelangen
14.09.2011, 08:26
es zeigt das und leider auch dass man -genauso wie beim TC- def.ler blad kein tor mehr machen kann. da haben der fuxl und der reini schon wieder recht behalten :-?

edith als draufgabe: das tor wurde mit einem torangriffswert von 7 gg einem torabewhrwert von 9! erzielt. :loco:
und das gleich mit der ersten aktion wo alle noch "frisch und munter" waren :lol: das hätte nicht mal der mäk vorausgesagt :-P

Deflern Tore zu machen wird definitiv sehr sehr schwer, habe nicht umsonst in der vergangenen Ligasaison nur ein Gegentor bekommen;-)

Ansonsten find ich es vollkommen in Ordnung das bei TAW 7 gegen TVW 9 bei 6 Chancen ein Tor fällt, da war sicherlich auch die ein oder andere Chance mit besseren Möglichkeiten dabei. Dazu verstehe ich nicht wieso es so überraschend sein soll das gleich die erste Chance gesessen hat. Bei Deflern ist dies das stärkste Viertel, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Und das er dann mit VSA und MD zu 6 Chancen kommt ist auch wenig überraschend und zeigt wie lächerlich die Beschwerde ist, dass er mit besseren Taks keine bzw. kaum Tore schießen kann. Das es mit AWR und taktischer Überlegenheit aber schwer wird sollte jedem klar sein, mit Brechstange und taktischer Unterlegenheit spielt es sich auch nicht komfortabel:lol:

Csabalino
14.09.2011, 08:30
Deflern Tore zu machen wird definitiv sehr sehr schwer, habe nicht umsonst in der vergangenen Ligasaison nur ein Gegentor bekommen;-)

Ansonsten find ich es vollkommen in Ordnung das bei TAW 7 gegen TVW 9 bei 6 Chancen ein Tor fällt, da war sicherlich auch die ein oder andere Chance mit besseren Möglichkeiten dabei. Dazu verstehe ich nicht wieso es so überraschend sein soll das gleich die erste Chance gesessen hat. Bei Deflern ist dies das stärkste Viertel, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Und das er dann mit VSA und MD zu 6 Chancen kommt ist auch wenig überraschend und zeigt wie lächerlich die Beschwerde ist, dass er mit besseren Taks keine bzw. kaum Tore schießen kann. Das es mit AWR und taktischer Überlegenheit aber schwer wird sollte jedem klar sein, mit Brechstange und taktischer Unterlegenheit spielt es sich auch nicht komfortabel:lol:

bei offlern ist es a bissi anders. habe z.b. in 2 spielen jeweils 6 chancen in HZ 1 vernebelt. dabei sind meine st sicher erfahrener und auch taktisch stärker als die abstauber von hyde.
dass die vorschläge des treaderöffners nicht mal den hugo amusen ist auch klar :-P :mrgreen:

Csabalino
14.09.2011, 08:38
:nachdenken: der torschütze hat nicht mal erf 3! also dass er da trifft :loco: :-D
stimmts, hyde? ;-)

edith: gekauft mit erf. 0.4, hat 28 spiele absolviert + 10 cupeinsätze, hahh da kommt er knapp über 2! also da ist mehr glück als verstand beim werken.. wahnsinn

bigbob
14.09.2011, 09:21
:nachdenken: der torschütze hat nicht mal erf 3! also dass er da trifft :loco: :-D
stimmts, hyde? ;-)

edith: gekauft mit erf. 0.4, hat 28 spiele absolviert + 10 cupeinsätze, hahh da kommt er knapp über 2! also da ist mehr glück als verstand beim werken.. wahnsinn


vorallem gegen so einen torwart- echt unglaublich :shock:

hek
14.09.2011, 09:32
da fällt mir wieder die "elende" Diskussion um die Konter ein
die wir zu Beginn geführt haben, da hätte ein einfaches
streichen des Taktikwechsel genügt ... aber nein es musste
ja gleich auch noch die Erfolgschance abgewertet werden :-?

der "Vorteil" alle Angriffe kontern zu können
bringt nicht die nötige Effizienz mit, aber warten wir mal ab
was der Thomas mit der Trainerabwertung an neuen Input
ins Spiel bringt, im Grunde läufts sehr variabel
und muss mMn nicht adaptiert werden.

ob ich jetzt statt einer Chance einen Text mit ´nen Standard einbaue
macht für mich jetzt keinen so großen Unterschied, sorgt jedoch
sicher für etwas Abwechslung im Spielbericht. ;-)

Die elende Diskussion zeigt: Sehr viele sind damit unzufrieden. Das ist eine Baustelle.

Der Unterschied mit Standards wäre nicht nur der Text, sondern dass jeder eine Standardsituation(en) erhält, auch wenn er nicht taktisch überlegen ist. So 1-3 hätte ich mir gedacht. Somit schaltet man nicht gleich ab, wenn man mal in einem Viertel taktisch hinten ist oder die 3 Angriffe gelaufen sind.

bigbob
14.09.2011, 09:37
Die elende Diskussion zeigt: Sehr viele sind damit unzufrieden. Das ist eine Baustelle.

Der Unterschied mit Standards wäre nicht nur der Text, sondern dass jeder eine Standardsituation(en) erhält, auch wenn er nicht taktisch überlegen ist. So 1-3 hätte ich mir gedacht. Somit schaltet man nicht gleich ab, wenn man mal in einem Viertel taktisch hinten ist oder die 3 Angriffe gelaufen sind.


standards würde ich auch nicht schlecht finden- wobei dann die Erfahrenheit des Schützen bzw. Beteiligten eine große Rolle spielen sollte

gestern bei Barca gegen Milan hat man es ja gut gesehen. eigentlich ein klares Spiel vom verlauf her und dann in der nachspielzeit die Ecke die überraschend das Tor bringt.

hier wäre es vieleicht super wenn jedes team im Spiel eine Standardsituation bekomme und eventuell die Chance auf eine 2. besteht
und im Idealfall wären diese Standard außerhalb der 12 möglichen chancen , dann wird es nämlich nicht langweilig wenn bereits alle 3 Chancen im VIertel vorbei sind

hek
14.09.2011, 10:00
standards würde ich auch nicht schlecht finden- wobei dann die Erfahrenheit des Schützen bzw. Beteiligten eine große Rolle spielen sollte

gestern bei Barca gegen Milan hat man es ja gut gesehen. eigentlich ein klares Spiel vom verlauf her und dann in der nachspielzeit die Ecke die überraschend das Tor bringt.

hier wäre es vieleicht super wenn jedes team im Spiel eine Standardsituation bekomme und eventuell die Chance auf eine 2. besteht
und im Idealfall wären diese Standard außerhalb der 12 möglichen chancen , dann wird es nämlich nicht langweilig wenn bereits alle 3 Chancen im VIertel vorbei sind
Genau so würde ich mir das auch wünschen.

r_fux
14.09.2011, 10:21
Kann mich noch gut an die damalige Diskussion erinnern. Also ein Schere Stein Papier Prinzip gibt es mMn nicht. Und selbst wenn, ist das so minimal ausgeprägt und nicht signifikant. Was Kamil sinngemäß gesagt hat: Wenn man taktisch hinten ist, gibt es bessere Taktiken um hinten zu sein. Habe ich auch ab und zu gespielt mit mässigen Erfolg. Ganz einfach deshalb, weil die Konterchance dann trotzdem davon abhängt, wie weit man hinten ist.

Also eines ist für mich fix: Es gibt aktuell kein signifikantes(!) Schere Stein Papier Prinzip. Wenn man 50x spielen oder testen muss um eventuell was rausfinden zu können, dann kann das nicht signifikant sein. Man kann das auch daran ablesen, dass diesbezüglich nichts im Forum steht.


also ich kenne ein paar taktiken und gegentaktiken. und weil es eben viel fordert was rauszufinden werde ich wie sicherlich einige andere das sicher nicht im forum posten.

wie gesagt: taktikwert war IMMENS niedriger und der erfolg im vergleich zu höheren taktiken bez. konter bzw. konterTORE signifikant höher...

taktikwert 9 gegen 4 und mit taktikwert 4 kein tor bekommen und kontertor geschossen....


-ist aber kein zufallsprinzip sondern fixe zuteilung....


aber das macht eben einen manager aus... etwas rauszufinden. nur auf zufall und gut glück zu spielen wär mir persönlich zu blöd bzw. da würde mich das spiel bald nicht mehr interessieren.

aber ich versteh ja das viele einfach so erfolg haben wollen ohne großartig nachzudenken oä.

aber das gibts ja eh bei dbdt.... man muss nur genug geld mal erwirtschaften.. danach einen megahaufen jugis mit nem 5er trainer auftrainieren.. funktioniert quasi von selbst.



doch danach wird oben die luft dünner und dann kommts ja wieder auf kleinigkeiten an.... und da soll der bessere manager gewinnen so wie es zb. csaba gezeigt hat als 1. bulimeister... das war kein zufall und er hatte nicht das skillstärkste team... aber er war geschickter mit allen gegebenheiten von dbdt.

r_fux
14.09.2011, 10:27
Kann mich noch gut an die damalige Diskussion erinnern. Also ein Schere Stein Papier Prinzip gibt es mMn nicht. Und selbst wenn, ist das so minimal ausgeprägt und nicht signifikant. Was Kamil sinngemäß gesagt hat: Wenn man taktisch hinten ist, gibt es bessere Taktiken um hinten zu sein. Habe ich auch ab und zu gespielt mit mässigen Erfolg. Ganz einfach deshalb, weil die Konterchance dann trotzdem davon abhängt, wie weit man hinten ist.

Also eines ist für mich fix: Es gibt aktuell kein signifikantes(!) Schere Stein Papier Prinzip. Wenn man 50x spielen oder testen muss um eventuell was rausfinden zu können, dann kann das nicht signifikant sein. Man kann das auch daran ablesen, dass diesbezüglich nichts im Forum steht.

kein zufall sondern bei gegnertaktik x hat man mit gegentaktik y eine bessere konterwahrscheinlichkeit.

das ist fix gegeben.

und nur weil du da nichts gefunden hast heisst es nicht das es nicht geht ;)


und nochmal: wer sowas rausfindet durch viel arbeit wird es nicht im forum posten.... wär ja saudumm.


so wie viele andere geheimnisse sich ewig gehalten haben.. oder die bugusinggeschichten...

wie der pos.-trick der VIELEN usern einen cheatingvorteil deluxe gebracht hat.
erst als ein ehrlicher user darauf gekommen ist wurde es gepostet... vorher nicht.

oder der trainer-schmäh usw. usw. usw.



aber unterm strich sind die gegentaktiken NICHT ein entscheidender faktor für sieg oä... kann halt eher was bringen aber muss es natürlich nicht..
wär ja brutal: ich kenne die perfekte gegentaktik... darum mache ich in dem viertel IMMER kontertore oä... oleole...



aber um das gehts ja nicht.. sondern die forderung nach willkürlichen ergebnissen durch eingebauter taktikauf/abwertung in welcher form auch immer...

ist doch absolut hirnrissig... dann braucht man ja eh sich keine gedanken mehr machen... denn es entscheidet ein zufallsprinzip ob die einstellung richtig ist oder nicht.

r_fux
14.09.2011, 10:33
Wo du aber Recht hast ist, dass Konter zu unberechenbar sind. Das gefällt mir auch nicht.

momment mal... es gibt einige konterspezialisten.... so willkürlich bzw. unberechenbar ist das absolut nicht wie von einigen tc´s bewiesen.

du bist halt anscheinend noch nicht dahinter gekommen das es steuerbar ist...

so wie du die wahrscheinlichkeiten für einen erfolgreichen torabschluss erhöhen kannst kannst du alle wahrscheinlichkeiten erhöhen... kein tor zu bekommen, konter zu provozieren usw. usw.

leicht herauszufinden:

wie kann man einen erfolgreichen torabschluss provozieren? hmm am einfachsten zb. mit austrainierten erf. stürmer... haha sehr einfach :mrgreen: bzw. halt starke stürmer ua. sehr einfach und schnell herauszufinden.


schwereres beispiel:

wie provziere ich konter.... -da gehts NICHT so einfach... ist aber genauso möglich wie obiges beispiel. jedoch ist die lösung dann nicht mehr watscheneinfach.

also was mach ma da?? hmmm: schimpf ma mal zur sicherheit :mrgreen:

r_fux
14.09.2011, 10:40
Aber irgendwie ist immer nur die Rede davon das man als Normalo auch mal ne Def-Taktik spielen kann. Damit taktisch unterlegen ist und Kontertore erzielt.



also normalo hab ich OFT ne deftaktik gespielt mit großteils zufriedenstellenden ergebnissen bzw. eben die meisten kontertore machte ich mit ner deftaktik...

fly
14.09.2011, 10:53
standards würde ich auch nicht schlecht finden- wobei dann die Erfahrenheit des Schützen bzw. Beteiligten eine große Rolle spielen sollte

gestern bei Barca gegen Milan hat man es ja gut gesehen. eigentlich ein klares Spiel vom verlauf her und dann in der nachspielzeit die Ecke die überraschend das Tor bringt.

hier wäre es vieleicht super wenn jedes team im Spiel eine Standardsituation bekomme und eventuell die Chance auf eine 2. besteht
und im Idealfall wären diese Standard außerhalb der 12 möglichen chancen , dann wird es nämlich nicht langweilig wenn bereits alle 3 Chancen im VIertel vorbei sind

Genau so würde ich mir das auch wünschen.

vielleicht eine zusätzliche standdardsituation pro viertel einbauen, da wäre doch was. wäre ich auch dafür, denn wie in meinem letzten match z.b.ab der 78 min nicht mehr zuschauen zu müssen, da alle 3 chancen schon waren, ist ein bisserl fad...

hek
14.09.2011, 11:22
r_fux, es geht mir darum wie schwer man auf etwas kommt, wie signifikant etwas ist. Das mit den Kontern ist mMn zu schwer. Entweder man ist mit stagnierenden Userzahlen zufrieden oder man macht mehr für die Masse.
Wenn es auf jede Taktik eine Gegentaktik gäbe, die den Namen wirklich verdient (also nicht nur ein paar wenige % die Wahrscheinlichkeiten verschiebt), dann würde das Tüffteln, bluffen, Taktivielfalt belohnen. Das wäre mMn der richtige Weg für das Spiel. Auch um zu verhindern, dass Spieler nur in einer Taktikausrichtung trainiert werden und B-Taktiken keinen Wert haben.

r_fux
14.09.2011, 11:24
Genauso wie die Leute ihre Trainingslagerergebnisse, ihre Spieler usw. posten. Man teilt sich mit und gibt sein Wissen weiter. Mag sein, dass einzelne das nicht machen, aber das ist dann für das Spiel auch irrelevant, wenn nur ganz wenige davon Kenntnis haben, eben einzelne. Wenn gewisse Parameter die Konterchance von 15% auf 20% erhöhen, dann wird das kein Mensch mitbekommen, weil man diese 5% einfach nicht "spürt".



also schön langsam zweifle ich echt an dir :roll:

eben NICHT! warum sollte jemand der sich dur arbeit was geschaffen hat es dann jedem im forum schenken... bzw. anscheinend dir und hyde? so dumm war anscheinend noch keiner :mrgreen:


äääh KEIN mensch bist anscheinend du! viele erkennen es doch und bauen das wissen weiter aus...


du fällst auch in die selbe kategorie wie hyde anscheinend.... alles was du nicht verstehst kannst sollte dir am besten der admin erklären oder zumindest das forum...


UND: nicht einzelne verstehen was von taktik oder konter.... sonder da fallen mir jeweils auf anhieb 20 user ein die davon SEHR viel ahnung haben und eine unglaubliche menge die sicher basics versteht.

und die besseren tummeln sich allesamt weiter oben und das nicht aus zufall bzw. nur weil sie ein skillstarkes team haben. ;-)


und nur weil du und hyde in den bereichen NOCH (es gilt dies SELBST herauszufinden!) nicht auf der höhe seid muss man nicht gleich was ändern oder es bekritteln das diese infos nicht von selbst auf euch herunterprasseln ;)

r_fux
14.09.2011, 11:27
r_fux, es geht mir darum wie schwer man auf etwas kommt, wie signifikant etwas ist. Das mit den Kontern ist mMn zu schwer. Entweder man ist mit stagnierenden Userzahlen zufrieden oder man macht mehr für die Masse.
Wenn es auf jede Taktik eine Gegentaktik gäbe, die den Namen wirklich verdient (also nicht nur ein paar wenige % die Wahrscheinlichkeiten verschiebt), dann würde das Tüffteln, bluffen, Taktivielfalt belohnen. Das wäre mMn der richtige Weg für das Spiel. Auch um zu verhindern, dass Spieler nur in einer Taktikausrichtung trainiert werden und B-Taktiken keinen Wert haben.


DIR fällt es schwer..... ;)


die stagnierenden userzahlen kommen nicht davon das bei taktik oder konter etwas geändert gehört... das ist ja doch nicht dein ernst? :mrgreen:

die konterwahrscheinlichkeit kannst nicht um ein paar wenige % verschieben sondern ENORM:

tüfteln und bluffen und taktikvielfalt wird belohnt!!! siehe erste bulimeister csaba! hat alle 3 attribute erfüllt!

hek
14.09.2011, 11:30
Das Thema Konter kommt nicht ohne Grund immer wieder zur Diskussion. Schau dir die vielen Postings an, es sind nicht viele User, die das abschätzen können.

Und was das Posten betrifft: Nach deiner Theorie würde auch niemand ein TL-Ergebnis posten, weil es nützt ja den anderen, die nicht auf's TL gegangen sind. Die Tatsache, dass das eben schon sofort nach dem 1.Tag gepostet wurde, zeigt, dass viele anders denken. Wenn eine Situation offensichtlich ist, wird sie auch gepostet. Das mit den Konter ist nicht offensichtlich. Seit 12 Saisonen.

hek
14.09.2011, 11:32
tüfteln und bluffen und taktikvielfalt wird belohnt!!! siehe erste bulimeister csaba! hat alle 3 attribute erfüllt!
Csaba ist zu einen der Top 3 gestossen, das ist Können. Dass er es effektiv wurde, war reines Trainerbingo. Hätte Fredl das Glück gehabt, wäre er es geworden.

r_fux
14.09.2011, 11:37
Das Thema Konter kommt nicht ohne Grund immer wieder zur Diskussion. Schau dir die vielen Postings an, es sind nicht viele User, die das abschätzen können.

Und was das Posten betrifft: Nach deiner Theorie würde auch niemand ein TL-Ergebnis posten, weil es nützt ja den anderen, die nicht auf's TL gegangen sind. Die Tatsache, dass das eben schon sofort nach dem 1.Tag gepostet wurde, zeigt, dass viele anders denken. Wenn eine Situation offensichtlich ist, wird sie auch gepostet. Das mit den Konter ist nicht offensichtlich. Seit 12 Saisonen.

das die tl´s sofort gepostet wurden war eine schöne sache für alle.... zeigt das die von dir gewünschten user ja da sind... ;-)

aber bei schwierigeren dingen wie taktikfinessen, konter usw. sind dann die meisten nicht so großzügig wobei gerade für erfolgreiches kontern viel im forum steht wenn man ein wenig zwischen den zeilen lesen kann bzw. basics sind auf jeden fall frei verfügbar....
da ich ne konterblinse war oder ev. noch bin hab viele denkansätze vom forum...


ja klar.... warum sollte auch jeder alles verstehen können!? am besten ne genaue enginedarlegung für alle user? 5er trainer für alle? sonst noch wünsche? ;)

r_fux
14.09.2011, 11:41
Csaba ist zu einen der Top 3 gestossen, das ist Können. Dass er es effektiv wurde, war reines Trainerbingo. Hätte Fredl das Glück gehabt, wäre er es geworden.

ob das trainerbingo so enormen einfluss gehabt hätte.... wobei: ich bin strikt gegen dieses trainerbingo... weil es eben den faktor zufall reinbringt...
ob die änderungen gut genug sind wird sich zeigen.


fakt ist er ist meister und das verdient gerade weil er so viel tüftelt.

wobei: jeder der meister ist verdient. da es nie zufall ist... aber hydes vorschlag würde genau sowas förderen.. in den spitzenspielen um den titel schlägt mal einfach so die zufallkeule zu und irgendwer gewinnt... toll!?


csaba war DAS beispiel dafür: nicht die skillstärkste mannschaft bzw. für viele eher enttäuschend wenn sie sein team sehen.
jedoch durch tarnen und täuschen, großem taktikverständinis und durch viele kl. kniffe die sein geheimnis sind hat er sich den titel geholt.

und wie genau er das geschafft hat wird er ja auch nicht verraten...

hek
14.09.2011, 12:04
Trainer: Finde die neue Regelung (mit dem zusätzlichen Slot) auch sehr gut (war ja auch mein Vorschlag ;-)), hätte es nur gerne früher gesehen.

Ja, Csaba war nicht der skillstärkste, aber der Taktikstärkste!

Das hyde Konzept bringt keinen Zufall rein - wenn ich das richtig verstanden habe - sondern auch eine Art Gegentaktik, also spiele ich z.b. Direktspiel, dann kann mein Gegner mit z.b. Manndeckung einen Zuschlag von 2 Taktikpunkten rausholen. Auch da müßte man überlegen was der Gegner spielt und was eine geeignete Gegentaktik ist.

Was die Kontersache angeht: Eigennutz ist das sicher nicht, bin in der 1.BuLi und habe in der 1.Saisohhälfte noch um den Meister mitgespielt. Mehr als Top 4 ist nicht drin. Konter ist v.a. für def. Mannschaften relevant, oder kennst du ein off. Team, welches gezielt auf Konter spielt? Finde das nicht gut. Mehr Transparenz bei der Engine wäre eine gute Sache und würde sogar zu mehr Tüffteln führen - was nur gut für das Spiel sein kann.

Aber wir sind uns natürlich alle bewust, dass das eine rein akademische Diskussion ist. Thomas liest vielleicht mit, aber bei Änderungen in der Engine ist er sehr vorsichtig. Es ist gut, dass er sich nicht drein reden läßt und nicht das macht was viele wollen oder wer gerade am lautesten schreit. Aber er hört zu. Nur eines muss allen bewust sein: Wenn wir nicht schnell was ändern, sind die Spieler in einer Taktik Ausrichtung austrainiert und Vielfalt ist tod. Ich versuche also Vorschläge zu liefern, wie man das verhindern kann. B-Taktiken oder Gegentaktiken nach dem Schere-Stein-Papier Prinzip, wo man mit der richtigen Gegentaktik einen garantierten Konter bekommt - auch wenn man 5 Punkte hinten ist - fällt mir ein.

MKnelangen
14.09.2011, 12:18
Trainer: Finde die neue Regelung (mit dem zusätzlichen Slot) auch sehr gut (war ja auch mein Vorschlag ;-)), hätte es nur gerne früher gesehen.

Ja, Csaba war nicht der skillstärkste, aber der Taktikstärkste!

Das hyde Konzept bringt keinen Zufall rein - wenn ich das richtig verstanden habe - sondern auch eine Art Gegentaktik, also spiele ich z.b. Direktspiel, dann kann mein Gegner mit z.b. Manndeckung einen Zuschlag von 2 Taktikpunkten rausholen. Auch da müßte man überlegen was der Gegner spielt und was eine geeignete Gegentaktik ist.

Was die Kontersache angeht: Eigennutz ist das sicher nicht, bin in der 1.BuLi und habe in der 1.Saisohhälfte noch um den Meister mitgespielt. Mehr als Top 4 ist nicht drin. Konter ist v.a. für def. Mannschaften relevant, oder kennst du ein off. Team, welches gezielt auf Konter spielt? Finde das nicht gut. Mehr Transparenz bei der Engine wäre eine gute Sache und würde sogar zu mehr Tüffteln führen - was nur gut für das Spiel sein kann.

Aber wir sind uns natürlich alle bewust, dass das eine rein akademische Diskussion ist. Thomas liest vielleicht mit, aber bei Änderungen in der Engine ist er sehr vorsichtig. Es ist gut, dass er sich nicht drein reden läßt und nicht das macht was viele wollen oder wer gerade am lautesten schreit. Aber er hört zu. Nur eines muss allen bewust sein: Wenn wir nicht schnell was ändern, sind die Spieler in einer Taktik Ausrichtung austrainiert und Vielfalt ist tod. Ich versuche also Vorschläge zu liefern, wie man das verhindern kann. B-Taktiken oder Gegentaktiken nach dem Schere-Stein-Papier Prinzip, wo man mit der richtigen Gegentaktik einen garantierten Konter bekommt - auch wenn man 5 Punkte hinten ist - fällt mir ein.

Hek,

finde es wirklich gut wie du dich dafür einsetzt, aber ich sehe nicht annähernd das dies Vorteile bringen soll. Übrigens gab es von Adminseite mal das Angebot etwas mehr Aufklärung zu betreiben als man die gespielten Taktiken beider Teams offenlegen wollte und da war eine große Mehrheit gegen diese Neuerung. Dies hätte das Tüfteln deutlich vereinfacht, also seh ich jetzt keinen Grund warum dies plötzlich der breiten Masse zusagen sollte eine solchartige Änderung herbeizuführen;-)

hek
14.09.2011, 13:51
Mäk, ist natürlich nur eine theoretische Diskussion. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es da einen größten Eingriff in die Engine mit Kontertaktik und so geben wird. Aber irgendwann muss man mal was machen und dann ist es gut wenn es ein paar Vorschläge gibt. Oder sehen das ander nicht als Problem, dass man max. 3 Taktiken trainiert und spielt: Def., Norm. Oder off.?

MKnelangen
14.09.2011, 13:57
Mäk, ist natürlich nur eine theoretische Diskussion. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es da einen größten Eingriff in die Engine mit Kontertaktik und so geben wird. Aber irgendwann muss man mal was machen und dann ist es gut wenn es ein paar Vorschläge gibt. Oder sehen das ander nicht als Problem, dass man max. 3 Taktiken trainiert und spielt: Def., Norm. Oder off.?

Doch, dieses Problem ist vorhanden. Aber weniger weil dies die Ideallösung ist, sondern weil die meisten Teamchefs es einfach nicht besser wissen. Dies wollte kamil damals ändern und hat im Thread auch immer betont, dass er damit den Usern helfen will bei der optimalen Taktikwahl, und ihnen bessere Ausgangsmöglichkeiten zum Tüfteln geben möchte. Dies haben 60% abgelehnt!;-)

PS: Ich war übrigens damals dafür und wäre es heute noch. Obwohl der Großteil davon sicherlich mehr profitieren würde als ich!

PPS: Und die Abwertung der Trainertaktiken geht ja eh schon in die Richtung mehr Taktikvielfalt zu fördern.

Csabalino
14.09.2011, 14:08
Mäk, ist natürlich nur eine theoretische Diskussion. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es da einen größten Eingriff in die Engine mit Kontertaktik und so geben wird. Aber irgendwann muss man mal was machen und dann ist es gut wenn es ein paar Vorschläge gibt. Oder sehen das ander nicht als Problem, dass man max. 3 Taktiken trainiert und spielt: Def., Norm. Oder off.?

das mit 3 taks geht jetzt noch, wird aber mit sicherheit bald nicht mehr genug sein und da bin ich mir sehr sicher ;-)

@stärke: skillstärkster war ich nie, aber doch stark genug in den entscheidenden spielen die 0 zu halten. taktikstärkster war ich auch lange nicht, just in time fürs spiel gg fredl ist es grandios ausgegangen. taktikstärke alleine ist aber nicht alles, war letzte woche gg nico taktisch unterlegen...

was mir sorgen macht sind die "bingo" wahrscheinlichkeiten der engine. kann doch nicht sein dass ein lusche immer gg austrainierte und sehr erfahrene TW z.b. nach belieben trifft!
nochwas was nicht ganz gut umgesetzt ist: spielsystem. mehr als 2 varianten kann keiner erfolgreich spielen :-(
warum ist ein 334 vorhanden wenn man sie nicht effektiv nutzen kann? nur für trainingszwecke? warum erhält jemand der off flügel spielt bei 334 oder 343 nicht einen zusätzlichen "schub" damit die taktik spielbar wird?? da sollte man ansetzen, konter funken einigermassen, natürlich nicht so gut wie vor der änderung aber doch.

milanisti
14.09.2011, 15:08
es zeigt das und leider auch dass man -genauso wie beim TC- def.ler blad kein tor mehr machen kann. da haben der fuxl und der reini schon wieder recht behalten :-?

edith als draufgabe: das tor wurde mit einem torangriffswert von 7 gg einem torabewhrwert von 9! erzielt. :loco:
und das gleich mit der ersten aktion wo alle noch "frisch und munter" waren :lol: das hätte nicht mal der mäk vorausgesagt :-P


auch wennst an taw von 7 hast ...heists nicht das er genau beim tor einen 7er ghabt hat....genauso wie beim taw;-)

standards würde ich auch nicht schlecht finden- wobei dann die Erfahrenheit des Schützen bzw. Beteiligten eine große Rolle spielen sollte

gestern bei Barca gegen Milan hat man es ja gut gesehen. eigentlich ein klares Spiel vom verlauf her und dann in der nachspielzeit die Ecke die überraschend das Tor bringt.

hier wäre es vieleicht super wenn jedes team im Spiel eine Standardsituation bekomme und eventuell die Chance auf eine 2. besteht
und im Idealfall wären diese Standard außerhalb der 12 möglichen chancen , dann wird es nämlich nicht langweilig wenn bereits alle 3 Chancen im VIertel vorbei sind

find ich sehr gut den vorschlag:-P

das mit 3 taks geht jetzt noch, wird aber mit sicherheit bald nicht mehr genug sein und da bin ich mir sehr sicher ;-)

@stärke: skillstärkster war ich nie, aber doch stark genug in den entscheidenden spielen die 0 zu halten. taktikstärkster war ich auch lange nicht, just in time fürs spiel gg fredl ist es grandios ausgegangen. taktikstärke alleine ist aber nicht alles, war letzte woche gg nico taktisch unterlegen...

was mir sorgen macht sind die "bingo" wahrscheinlichkeiten der engine. kann doch nicht sein dass ein lusche immer gg austrainierte und sehr erfahrene TW z.b. nach belieben trifft!
nochwas was nicht ganz gut umgesetzt ist: spielsystem. mehr als 2 varianten kann keiner erfolgreich spielen :-(
warum ist ein 334 vorhanden wenn man sie nicht effektiv nutzen kann? nur für trainingszwecke? warum erhält jemand der off flügel spielt bei 334 oder 343 nicht einen zusätzlichen "schub" damit die taktik spielbar wird?? da sollte man ansetzen, konter funken einigermassen, natürlich nicht so gut wie vor der änderung aber doch.

das muss ich auch kritisieren....weil es kann echt net sein das so was vorkommt...is ja regelmäßig das man von solchen toren hört!!
das gehört echt geändert!!

Don Amor
14.09.2011, 15:18
was mir sorgen macht sind die "bingo" wahrscheinlichkeiten der engine. kann doch nicht sein dass ein lusche immer gg austrainierte und sehr erfahrene TW z.b. nach belieben trifft!
nochwas was nicht ganz gut umgesetzt ist: spielsystem. mehr als 2 varianten kann keiner erfolgreich spielen :-(
warum ist ein 334 vorhanden wenn man sie nicht effektiv nutzen kann? nur für trainingszwecke? warum erhält jemand der off flügel spielt bei 334 oder 343 nicht einen zusätzlichen "schub" damit die taktik spielbar wird?? da sollte man ansetzen, konter funken einigermassen, natürlich nicht so gut wie vor der änderung aber doch.


das muss ich auch kritisieren....weil es kann echt net sein das so was vorkommt...is ja regelmäßig das man von solchen toren hört!!
das gehört echt geändert!!


Mich würd mal interesiern warum sogenannte "Luschen" nicht gegen Austrainiert od. Erfahrene TW´s treffen dürfen!?
Ich bin ja der Meinung das es in Real auch nicht anders ist.


lg

hek
14.09.2011, 15:29
was mir sorgen macht sind die "bingo" wahrscheinlichkeiten der engine. kann doch nicht sein dass ein lusche immer gg austrainierte und sehr erfahrene TW z.b. nach belieben trifft!
Was du ansprichst, ist dass mal der Goalie einen Fehler macht und zufällig eine Lusche zur richtigen Zeit am richtigen Ort steht. Das gibts ab und zu auch in echt und finde ich so im Spiel ok, wenn es nicht zu oft ist. Wie oft ist dir das passiert? Mir 1x in den letzten 2 Saisonen, also bei ~100 Toren. Gravierender ist, dass mal der und mal der zum Abschluss kommt und somit einmal ein Angriffswert von 7 rauskommt, dann wieder von 14. Aber auch damit habe ich kein wirkliches Problem, ist halt eine Glückssache. Und wenn das MF auch starke Stürmerskills hat, federt das ab.

Schnurspringer
14.09.2011, 15:44
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=2286216

ich glaub dieses spielst zeigts sehr deutlich, dass auch der schwächere gewinnen kann :)

Csabalino
14.09.2011, 15:48
Mich würd mal interesiern warum sogenannte "Luschen" nicht gegen Austrainiert od. Erfahrene TW´s treffen dürfen!?
Ich bin ja der Meinung das es in Real auch nicht anders ist.


lg

es geht nicht um nicht dürfen aber es soll halt nicht zu gewohnheit werden.
3 aus 3 fürn luschen und 1 aus 10 für einen weit besseren ist schon arg.


@ hek: bei mir ist es vllt 1-2x in 10 saisonen vorgekommen dass eine lusche getroffen hat...
es gibt aber einige die schon 3x genetzt haben. und das innerhalb von 3 spieltagen und nicht 10 saisonen

sei auch noch erwähnt dass 10 luschen bei 9 chancen gg ein PC das tor NICHT getroffen haben :lol:

diz83
14.09.2011, 15:48
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=2286216

ich glaub dieses spielst zeigts sehr deutlich, dass auch der schwächere gewinnen kann :)

finde ich nicht unbedingt. du hast ja einen tollen TAW und der TGW von pucking is ja ned gerade berauschend.
zusätzlich hast du dein tor ja nicht aus einem konter geschossen, sondern als du taktisch überlegen warst.

für mich ein völlig normaler spielverlauf.

lg didi

Don Amor
14.09.2011, 16:04
finde ich nicht unbedingt. du hast ja einen tollen TAW und der TGW von pucking is ja ned gerade berauschend.
zusätzlich hast du dein tor ja nicht aus einem konter geschossen, sondern als du taktisch überlegen warst.

für mich ein völlig normaler spielverlauf.

lg didi


Ich hab da auch so eine Begegnung gehabt.

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=2300889

Der war od. sollte auch um ein Eck stärker als ich gewesen sein und trotzdem hab ich gewonnen.

hek
14.09.2011, 16:51
Ich hab da auch so eine Begegnung gehabt.

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=2300889

Der war od. sollte auch um ein Eck stärker als ich gewesen sein und trotzdem hab ich gewonnen.
??? Da haben 2 gleich starke gespielt. 2x7er Taktik und auch Angriffs- und Verteidigungswert sind ähnlich.

Don Amor
14.09.2011, 17:15
??? Da haben 2 gleich starke gespielt. 2x7er Taktik und auch Angriffs- und Verteidigungswert sind ähnlich.


Habs von der Papierform her gemeint. Der hat Besser Taks Werte als ich Normalerweise und auch von den Skills her ist er vor mir. Im Direkten Vergleich ist er auch im Taks Berreich besser als ich.

Das ist aber eh nicht so wichtig jz. Mir ist auch aufgefallen, das es auch auf die Ausrichtung der Gegner ankommt. Hab letzte Saison in meiner Liga einen gehabt der Def.ler war und gegen ihm hab ich 2 mal 2:0 verloren. Der ist auch locker Meister geworden.
Und der gegner den ich vorhin gepostet hab ist halt ein Off.ler und da bringt dir auch ein Austrainierter TW nichts mMn.

Coppelius
14.09.2011, 17:31
Ich kann hier eigentlich nur einen Rat geben:
Tüfteln und selber was rauskriegen...:lol: