Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderungsvorschlag Jugendakademie
Stiffler
10.09.2011, 20:21
Da der Anregungen und Beschwerden Thread zunehmens Massenpostings enthält bringe ich einen neuen vorschlag in einem seperaten Thread:
Kurzgefasst:
Ich plädiere dafür die Jugendabteilung erst ab Saison 5 frei zu schalten!
Begründung:
viele Neue lassen sich sofort darauf ein, es hat einen enormen Reiz dies sofort zu versuchen. Leider bringen Jugendliche auf den billigsten Stufen weder Geld noch Erfolg, erschwert also dass vorankommen enorm, Wir reden hier über Peanuts welche für Anfänger aber von größter Wichtigkeit sind!
2 Leute habe ich dazu gebracht, Beide haben kurfristig in die Jugend investiert. Einer davon wieder jemanden der den selben Fehler machte.
Ab Saison 5 reicht vollkommen!
Meine Meinung!
mandis65
10.09.2011, 20:37
Begründung:
viele Neue lassen sich sofort darauf ein, es hat einen enormen Reiz dies sofort zu versuchen. Leider bringen Jugendliche auf den billigsten Stufen weder Geld noch Erfolg, erschwert also dass vorankommen enorm, Wir reden hier über Peanuts welche für Anfänger aber von größter Wichtigkeit sind!
2 Leute habe ich dazu gebracht, Beide haben kurfristig in die Jugend investiert. Einer davon wieder jemanden der den selben Fehler machte.
Meine Meinung!
dann ist ähhhh alles im lot lieber kollege wir in Österreich schreiben bereits die
Saison 11, aber bei manchen kann es sein, dass sie etwas hinter der Zeit her sind.
Stiffler
10.09.2011, 20:47
dann ist ähhhh alles im lot lieber kollege wir in Österreich schreiben bereits die
Saison 11, aber bei manchen kann es sein, dass sie etwas hinter der Zeit her sind.
Sinnlos wie zumeist alles andere was du von dir gibst :up:
Bitte verzichte auf das "Kollege", Danke sehr ;-)
Saison 5 kann auch Saison 3 sein, oder 4. Schade das dazu deine Phantasie nicht mehr reichte werter mandis :lol:
MKnelangen
10.09.2011, 21:07
Da der Anregungen und Beschwerden Thread zunehmens Massenpostings enthält bringe ich einen neuen vorschlag in einem seperaten Thread:
Kurzgefasst:
Begründung:
Meine Meinung!
Bin klar dagegen und halte überhaupt nichts davon, auch wenn der Grundgedanke sicherlich kein falscher ist. Dennoch denke ich das jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss, auch mit der Jugend, und es Neueinsteiger viel mehr frustrieren würde wenn sie saisonenlang auf die Jugend keinen Zugriff hätten als wenn sie damit Verlust machen;-)
TingelTangelBob
10.09.2011, 21:35
finde jeder sollte selbst entscheiden dürfen was er macht, wie er es macht und wann er es macht... auch die neueinsteiger.
den neueinsteigern alles zu verbieten nur weil sie es womöglich falsch machen könnten halte ich für den falschen weg.
auch dagegen!
Dafür, auch wenn 5 Saisonen viel zu lange ist, aber 1 Saison ist sperren wäre ok. Bin für ein Levelsystem bei Neueinsteiger, wo die Features genauso nach und nach freigeschalten werden wie die Oldies es erleben durften. Zum einen zwecks nicht Überforderung. Zum anderen um Fehler zu verhindern.
Wir sind alle sehr daran interessiert Neue zum Spiel zu bringen und zu halten. Deshalb sollte man solche Erfahrungsberichte nicht einfach links liegen lassen. Wenn neue durch die Jugend viel Geld liegen lassen und dann frustriert aufhören, dann muss es solange gesperrt sein, bis jemand mehr Erfahrung für das Spiel hat. Bei jedem Spiel kann ein Einsteiger nicht sofort alle Gebäude oder Einheiten bauen, sondern lernt nach und nach die Möglichkeiten in kleinen Dosen kennen. Das sollte bei dbdt auch sein.
Stiffler
10.09.2011, 22:29
5 Saisonen ist sicher zu lang.
Auf "eigene Erfahrungen sammeln lassen" zu verweisen finde ich nicht gut, das darf nicht das Ziel sein. Daraus resultiert mache Frustration die User einem konkurrenten zuspielt ;-)
mandis65
11.09.2011, 07:04
Saison 5 kann auch Saison 3 sein, oder 4. Schade
wer mir diesen Satz erklären kann, damit auch ich ihn verstehe bekommt 964 Credits gutgeschrieben (mehr habe ich leider mit am Konto)
donjorgos
11.09.2011, 07:21
wer mir diesen Satz erklären kann, damit auch ich ihn verstehe bekommt 964 Credits gutgeschrieben (mehr habe ich leider mit am Konto)
wenn einer in saison 6 eingestiegen ist, dann ist es jetzt für ihn saison 5 - somit könnte er nach diesem vorschlag ab dieser saison (seine fünfte) mit der jugendarbeit beginnen ;-)
danke für die credits :lol:
mandis65
11.09.2011, 08:06
wenn einer in saison 6 eingestiegen ist, dann ist es jetzt für ihn saison 5 - somit könnte er nach diesem vorschlag ab dieser saison (seine fünfte) mit der jugendarbeit beginnen ;-)
Eben dann ist es seine fünfte saison
das ist aber nicht gleich saison 5
TingelTangelBob
11.09.2011, 09:28
Dafür, auch wenn 5 Saisonen viel zu lange ist, aber 1 Saison ist sperren wäre ok. Bin für ein Levelsystem bei Neueinsteiger, wo die Features genauso nach und nach freigeschalten werden wie die Oldies es erleben durften. Zum einen zwecks nicht Überforderung. Zum anderen um Fehler zu verhindern.
Wir sind alle sehr daran interessiert Neue zum Spiel zu bringen und zu halten. Deshalb sollte man solche Erfahrungsberichte nicht einfach links liegen lassen. Wenn neue durch die Jugend viel Geld liegen lassen und dann frustriert aufhören, dann muss es solange gesperrt sein, bis jemand mehr Erfahrung für das Spiel hat. Bei jedem Spiel kann ein Einsteiger nicht sofort alle Gebäude oder Einheiten bauen, sondern lernt nach und nach die Möglichkeiten in kleinen Dosen kennen. Das sollte bei dbdt auch sein.
Ich bin auch sehr daran interessiert, dass neue User bim Spiel bleiben und durch "Fehler" nicht aufgeben!
aber wo hört das ganze dann auf?
- TM-Markt in den ersten Saisonen verbieten, weil sich Neue womöglich die "falschen" Spieler kaufen, zu viel für Spieler bezahlen und dadurch die Lust am Spielen verlieren?
- das Stadion erst in Saison X freischalten, damit nicht "falsch" ausgebaut werden kann und Spieler die Lust am Spiel verlieren?
- Trainingslager x Saisonen verbieten, damit Neulinge nicht die falsche Wahl treffen?
Ich finde gerade (auch) das Ausprobieren interessant an TC, die Vielzahl an Möglichkeiten macht es interessant und sollte den Neuen auch frei zugänglich sein.
UncleSam
11.09.2011, 09:47
Anmaßender Threat.... soviel Entscheidungsvermögen sollte man wirklich jedem zumuten können ;) ein blick ins forum genügt und man hat einen überblick was ca aus seiner jugendarbeit resultiert, ein weiterer auf den tf-markt und man weiß was man dafür bekommt.....
das schaffen wir 'neulinge' gerade noch ;)
mfg
TingelTangelBob
11.09.2011, 09:50
Anmaßender Threat.... soviel Entscheidungsvermögen sollte man wirklich jedem zumuten können ;) ein blick ins forum genügt und man hat einen überblick was ca aus seiner jugendarbeit resultiert, ein weiterer auf den tf-markt und man weiß was man dafür bekommt.....
mfg
schön, dass sich ein Neuling diesbezüglich zu Wort meldet und seine Einschätzung kundtut ;-)
schilcherTom
11.09.2011, 10:12
Ich find die Idee nicht gut. Jeder sollte von Beginn an alle Möglichkeiten haben- darunter auch die Jugiabteilung. Ob es sich auszahlt oder nicht erfährt er sowieso von der Community oder durch Mentoren
Havellandkicker
11.09.2011, 10:19
Ich bin auch sehr daran interessiert, dass neue User bim Spiel bleiben und durch "Fehler" nicht aufgeben!
aber wo hört das ganze dann auf?
- TM-Markt in den ersten Saisonen verbieten, weil sich Neue womöglich die "falschen" Spieler kaufen, zu viel für Spieler bezahlen und dadurch die Lust am Spielen verlieren?
- das Stadion erst in Saison X freischalten, damit nicht "falsch" ausgebaut werden kann und Spieler die Lust am Spiel verlieren?
- Trainingslager x Saisonen verbieten, damit Neulinge nicht die falsche Wahl treffen?
Ich finde gerade (auch) das Ausprobieren interessant an TC, die Vielzahl an Möglichkeiten macht es interessant und sollte den Neuen auch frei zugänglich sein.
diese ausführung gefällt mir sehr gut ;-)
damit ist für mich allles gesagt zu diesem thema :-)
Greenbay
11.09.2011, 10:34
mfg
Stimme dir in einen Fall nicht zu und zwar mit dem Blick ins Forum.
Im Forum sich kurz einen Überblick zu verschaffen ist praktisch nicht möglich zu vielen Themen.
Stiffler
11.09.2011, 11:37
schön, dass sich ein Neuling diesbezüglich zu Wort meldet und seine Einschätzung kundtut ;-)
Interessant dabei ob der Uncle Vorkenntnisse hat im Spiel ;-)
Ebenfalls eine Einschätzung von 3 Neuen die ich kenne:
Nach 2 x 5 Monaten bzw. einmal 2-3 Monate kann ich sagen dass alle 3 den fehler machten. Zusammen bringen sie es auf nicht mal 20 Beiträge ;-)
Nicht immer sind gerade Neue im Forum sehr Willkommen oder werden gut aufgenommen bzw. haben sie das Gefühl "da dazugehören zu wollen"
mein Änderungsvorschlag für die Jugendakademie ist folgender.
1.) man belässt alles so wie es ist
2.) wenn wer der Meinung ist er verdient damit zuwenig oder das ist zu teuer
dann kann er die Regler auf 0 stellen somit ist das Problem der Jugendakademie gelöst und man kann anschließend den Thread schließen.
wäre einer der Mods so nett.
danke
benlevent
11.09.2011, 12:00
lieber Mandis65 satz hin satz her , du hast es sicher verstanden , natürlich hätte er schreiben können neulinge ab ihren 3. saison , 4.saison oder 5.saison . jeder schreibt und anders . meine erklärungen und beschreibung müssen viele kollegen 2-3mal durchlesen das sie es so verstehen wie ich es meine und dafür bin ich dankbar .
Stifftler bemüht sich hier für neueinsteiger sich besser zu vorbereiten und nicht unsinnige geldverschwendungen zu machen das ist der konzept .
lg benlevent
Selimovic
11.09.2011, 12:21
wisst ihr was... ich finde die Jugend einstellungen komplett nicht toll..
Wer noch TC-alt gespielt hat weißt genau.. Damals war Jugend "Luxus", aber besser.. Ich finde das alte Jugendsystem viel viel Besser..
Man hat immer grundstücke kaufen müssen:
Trainingsplätze, hinterrasen, Akademie,...
TingelTangelBob
11.09.2011, 12:29
naja, aber wenn man dann alles gehabt hat, dann hat man aus dem vollen schöpfen können.
jetzt muss man viel mehr Geld hineinbutter, damit überhaupt irgend was dabei rausschaut.
da ist es sicher derzeit mehr Luxus Jugendförderung zu betreiben als bei TC-alt
Finde das Bausteinsystem aber auch interessant. Aber wenn dann nur zusätzlich und erst in ein paar Saisonen. Dass man pro Spieltag fest zahlen muss soll so bleiben.
Reglementieren finde ich auch nicht gut. Klar, wer sein Geld in die Jugend steckt und feststellt, dass er sein Geld verpulvert hat, mag frustriert aufhören. Es kann aber auch sein, dass solche Einschränkungen einen neuen TC abschrecke weil er halt nicht alles darf.
Bei TC alt hab ich mein Team mit der Jugend von Anfang an fast in den Ruin getrieben und der Turn hat einige Saisonen gedauert. Danach war ich aber um so motivierter als ich es geschafft hatte.
Lieber in den entsprechenden Erläuterungen verstärkt darauf hinweisen, dass man für eine erfolgreiche Jugendarbeit ein entsprechendes Finanzvolumen braucht.
Stiffler
11.09.2011, 13:00
Reglementieren finde ich auch nicht gut.
Lieber in den entsprechenden Erläuterungen verstärkt darauf hinweisen, dass man für eine erfolgreiche Jugendarbeit ein entsprechendes Finanzvolumen braucht.
Alles in allem hilft es Neuen. Es überwiegen die Vorteile daraus. ich erachte einfach das Risiko als viel zu groß jemanden dadurch verlieren zu können als die Chance dadurch noch mehr motivieren zu können.
Einen "Warnhinweis"? Hmm, ich weiß nicht recht. Schwierig den so eindeutig zu formulieren ohne Anschreckung. :-?
Das Levelsystem wurde schon öfters genannt im Forum. Hier bietet es sich geradezu an. Jugend erst nach einer bestimmten Anzahl an Spielen frei zu schalten ist ein Klasse Ansatz. :up:
Der Stadion wie auch der Transfermarktvergleich hinkt gewaltig, aber ich muss nicht alles kommentieren. Da darf man dann auch mal selbst grübeln :roll:
mind.hrhr
11.09.2011, 13:35
Eben dann ist es seine fünfte saison
das ist aber nicht gleich saison 5
es stimmt schon was du schreibst, aber es kommt mir vor, als ob du zwanghaft versuchst zu provozieren ;) find ich generell ja auch teilweise ganz witzig - aber mMn geht das ganze einfach nur noch richtung "jahresfridolin" :mrgreen:
@topic: dagegen - jeder muss selbst herausfinden welcher der richtige weg ist ;) jeder (oder zumindest die meisten) haben fehler gemacht, und davon lebt auch das spiel!
Alle Oldies hier haben auch die Features nach und nach freigeschalzen bekommen. Ja, nicht mal den Transfermarkt gab es am Angang. Viele Poster hier schreiben von TC alt, hatten also schon erhebliche Vorahnung. Logisch, dass sie schnell ins Spiel gefunden haben.
Alle die einen Sport oder eine Sprache oder ein Spiel oder ein technisches Gerät neu lernen wissen: Zuerst fängt man mit den Basics an. Erst wenn man das berherrscht, kommt der nächste Level.
Was ein Neuling ohne TC alt Erfahrung nicht weiss: ist Passen gut für Mittelfeld oder Sturm oder...? Ist ein höherer Wert besser oder ein niedriger? Wie muss man dich Fitness oder Kondition vorstellen? Steigt Erfahrung beim Training? Was ist ein Abschnitt? Wie funktioniert die Intensität und warum kann ich die auch beim Training einstellen.
Das sind alles blöde Fragen für einen Oldie, aber damit will ich nur sagen: Bitte sich in einen völligen Neuling hineinversetzen. Es sind nicht alle anderen Spieleentwickler völlig blöd, dass sie ein Levelsystem haben. Im Gegenteil: Kein Levelsystem zu haben ist "abnormal".
Das ist unbestritten richtig. Das Spiel bietet eine gewisse Komplexität, die man als kompletter Neueinsteiger erst erkunden muss....was ich persönlich allerdings auch spannend finde ;-)
Letztendlich ist es ein Teil der Herausforderung ...
mfg
Sehr teffend ausgedrückt. Die Oldies hier sollten nicht immer so herablassend sein;-). Neue TCs können sich doch (fast) überall Hilfe holen, ob nun im Forum bei einem Mentor oder sogar in der Shoutbox... nur eine Telefonhotline gibts noch nicht.
Sind ja nicht alles 5jährige, die da neu hinzukommen. Und ich hatte schon genug Ligakollegen die seit 2 Jahren dabei sind und trotzdem wohl nicht ganz so viel richtig machen.
Mensch, lasst die Leute doch einfach zocken, wenns ihnen gefällt.
Stiffler
11.09.2011, 14:52
Sehr teffend ausgedrückt. Die Oldies hier sollten nicht immer so herablassend sein;-).
DAS muss ich dann allerdings kommentieren,in meiner gewohnten Art, man möge es mir nachsehen.
Du hast Null (0) verstanden worum´s geht! Das Anliegen als herablassend zu bezeichnen = :mrgreen: :crazy: :doh:
Ja, der Kommentar dazu war wohl genau das ;-)
Levelsystem, ich betone es mittlerweile gerne, ist genau das richtige. Wir wollen Neue User gewinnen und vor allen Dingen behalten. Die Konkurrenz auf dem Markt ist groß, Dbdt überzeugt uns alle, keine Frage, wir kennen allerdings das Spiel seit einer gefühlten Ewigkeit, wissen die Community (größtenteils) zu schätzen. Wissen wo man sich Hilfe holen kann.
Beispiele habe ich genannt, weshalb werden die von Usern wie Dir völlig ignoriert? War es nicht deutlich genug geschrieben? Hast es nicht verstanden? Fürchtest du gar Konkurrenz?
Wo ist dein Stein des Anstosses Joepa?
Nochmal: Ich kenne 3 User die angefangen haben mit DBDT, alle 3 haben nach kürzester Zeit mit der Jugendarbeit begonnen!
Die Jugendarbeit, die eigene, die hat einen unglaublichen Reiz, vor allem wenn man dann die hohen Preise am TM sieht. Diesen Reiz bitte ich zu überdenken positiv zu nutzen. Im Levelsystem. In der Art: "Noch 14 Spiele, nächstes Feature für Dich: Die Jugendarbeit. Beachte dazu http://www.du-bist-der-teamchef.at/Forum/Jugendarbeit oder alternativ einen Bericht aus der TCW.
Mir ist nach wie vor absolut kein guter Grund genannt worden was gegen eine spätere Öffnung des Features Jugendarbeit spricht. Nur jede Menge Unverständinis.
Vielleicht kannst du Joepa damit aufräumen. Das Argument "laßt die Leute einfach zocken" ist in meinen Augen keines, maximal ein weiterer Post unter vielen.
Gott sei dank, hat nicht jeder so eine lange Leitung:-D. Ich habe meine lehren aus der Jugendakademie gezogen(habe erst ca. 2 Saisonen gespielt). Für meine Verhältnisse sehr viel Geld verbrannt(Lernprozess):-(. In der Grundidee gebe ich Stiffler voll recht:up:, doch finde ich 5 Saisonen zu lange, ich würde 3 Saisonen für sinnvoller erachten
mandis65
11.09.2011, 15:26
es stimmt schon was du schreibst, aber es kommt mir vor, als ob du zwanghaft versuchst zu provozieren ;) find ich generell ja auch teilweise ganz witzig - aber mMn geht das ganze einfach nur noch richtung "jahresfridolin" :mrgreen:
@topic: dagegen - jeder muss selbst herausfinden welcher der richtige weg ist ;) jeder (oder zumindest die meisten) haben fehler gemacht, und davon lebt auch das spiel!
Kein problem meine stimme bekommst du sicher
Coppelius
11.09.2011, 15:35
mfg
Ich finde eher den Beitrag anmaßend, ganz ehrlich.
Wenn ich jetzt anfangen müsste ohne irgendwelche Vorkenntnisse, dann würde mich allein das Suchen im Forum etwas überfordern.
Es sei denn, ich wende allein ein Monat durchgehend fürs Forum auf, schreibe mir alles (vermeintlich) Wichtige und Richtige auf usw.
Der TM ist zudem dermaßen verwirrend für Anfänger - und das sieht man auch ständig an den Geboten, welche von TM-Unerfahrenen erfolgen (nämlich viel zu hoch), dass es sehr lange Zeit in Anspruch nimmt, bis man da halbwegs planvoll arbeiten kann.
Vom Training, dem Spiel und der Jugendabteilung abgesehen.
Nichts gegen dich (ich persönlich habe überhaupt nichts gegen neue Schreiber hier im Forum, im Gegenteil!), aber entweder du hast eben extrem viel Zeit reingesteckt seit deiner Anmeldung oder du hattest bereits entsprechendes Vorwissen, weil du schon ein Team hattest (oder einen guten Mentor).
Und ich gehe sowieso diesbezüglich schon immer mit hek konform, dass es für Neueinsteiger am Besten wäre, wie bei vielen PC-Spielen auch, schrittweise nach dem Erledigen von "Aufgaben" weitere Features freizuschalten.
General_H
11.09.2011, 15:43
Auch das ist eine Sache des Mentors. (und ein Teil des Forums)
Stiffler
11.09.2011, 15:51
Gott sei dank, hat nicht jeder so eine lange Leitung:-D. Ich habe meine lehren aus der Jugendakademie gezogen(habe erst ca. 2 Saisonen gespielt). Für meine Verhältnisse sehr viel Geld verbrannt(Lernprozess):-(. In der Grundidee gebe ich Stiffler voll recht:up:, doch finde ich 5 Saisonen zu lange, ich würde 3 Saisonen für sinnvoller erachten
Übrigens einer der 3 ;-)
Gerade diejenigen bringen mich immer wieder aufs Neue auf solche Ideen.
Ja, 5 Saisonen ist definitv zu hoch, keine Frage. Sollte mehr als Hausnummer dienen, nagelt mich da nicht fest.
und mittlerweile bin ich Verfechter des Levelsystems. Mike, was hättest du davon gehalten dass diverse features erst nach und nach gekommen wären, nach Erledigung verschiedener Aufgaben?
Coppelius
11.09.2011, 15:51
Auch das ist eine Sache des Mentors. (und ein Teil des Forums)
Sicherlich. Wenn nur jeder Anfänger einen Mentor nehmen würde.
Aber vermutlich nimmt nur ein Bruchteil derer, die das Spiel beginnen, einen Mentor.
General_H
11.09.2011, 16:14
Aber vermutlich nimmt nur ein Bruchteil derer, die das Spiel beginnen, einen Mentor.
Und das ist der Ursprung, leider.
Aber wer will jetzt vorschreiben, welche Features Neueinsteiger nicht nutzen dürfen?
Der eine sagt Akademie, der nächste kommt dann vielleicht mit TL (weil der Neuling hat ja maximal nen 2er Trainer).
Und warum 5 Saisons? Vielleicht ist genau der Weg mit eigenen Jugis lukrativ in 2,3,4,5, x Saisons.
Außerdem ist es super programmiert, man sieht alle anfallenden und endgültigen Kosten PRO Spieltag. In Verbindung mit dem Budget und der Einnahmenseite könnte man mit etwas Verstand auch selber darauf kommen, daß die Aka nicht der ERSTE Schritt ist.
Stiffler
11.09.2011, 18:42
Na geh schau, hat ja nichts mit vorschreiben zu tun.
Wir alle (also die Mehrzahl) hat ja auch nicht von Beginn an alles ghabt, sicherlich hinkt auch das Beispiel weil ja alle die gleichen Bedingungen hatten.
Die Frage von hek weshalb so viele Spiele auf das Levelsystem setzen ist schon begründet. Und mit Stadion, Jugend machst erst mal nichts verkehrt wennst es nicht gleich frei gibst, garantiert nicht.
Im Gegenzug kannst nem Neuen schön alle Punkte erklären. Nach und nach.
Optimal oder nicht ;-)
Und das ist der Ursprung, leider.
Aber wer will jetzt vorschreiben, welche Features Neueinsteiger nicht nutzen dürfen?
Der eine sagt Akademie, der nächste kommt dann vielleicht mit TL (weil der Neuling hat ja maximal nen 2er Trainer).
Und warum 5 Saisons? Vielleicht ist genau der Weg mit eigenen Jugis lukrativ in 2,3,4,5, x Saisons.
Außerdem ist es super programmiert, man sieht alle anfallenden und endgültigen Kosten PRO Spieltag. In Verbindung mit dem Budget und der Einnahmenseite könnte man mit etwas Verstand auch selber darauf kommen, daß die Aka nicht der ERSTE Schritt ist.
waschbaerbauch
11.09.2011, 19:03
ein bruchteil wäre schon fast zu viel ..
es gäbe für dieses, oder ähnliche probleme einen relativ leichten lösungsansatz. erweiterung der grundsätzlichen information.
z. b. jugend - abteilung. da beginnt die information in der art: Die Jugendabteilung ist das Herzstück deiner Jugendarbeit. Hier verwaltest du deine Investitionen in eine große Zukunft für deinen Verein.
in dies information könnte man einen "tipp für anfänger" einbauen. z. b.: eine erfolgreiche jugendarbeit erfordert hohe finanzielle ausgaben. neueinsteigern wird empfohlen die jugendarbeit erst nach einigen saisonen und nur bei entsprechenden finanziellen mitteln zu beginnen.
derartige meldungen wären nahezu in jedem bereich denkbar. eventuell mit wegklicken nach erstem lesen. z. b. stadionausbau: achte auf die zuschauerzahlen und baue diesen besucherzahlen entsprechend dein stadion zug um zug aus.
eine echte innovation wäre allerdings sowas wie ein handbuch für neueinsteiger. in diesem könnte man tipps von fortgeschrittenen für neueinsteiger zusammen fassen.
jedenfalls ließen sich solche "anfängerprobleme" relativ einfach lösen. lesen muss man halt können, aber sonst.... ;-)
TingelTangelBob
11.09.2011, 20:10
es gäbe für dieses, oder ähnliche probleme einen relativ leichten lösungsansatz. erweiterung der grundsätzlichen information.
z. b. jugend - abteilung. da beginnt die information in der art: Die Jugendabteilung ist das Herzstück deiner Jugendarbeit. Hier verwaltest du deine Investitionen in eine große Zukunft für deinen Verein.
in dies information könnte man einen "tipp für anfänger" einbauen. z. b.: eine erfolgreiche jugendarbeit erfordert hohe finanzielle ausgaben. neueinsteigern wird empfohlen die jugendarbeit erst nach einigen saisonen und nur bei entsprechenden finanziellen mitteln zu beginnen.
derartige meldungen wären nahezu in jedem bereich denkbar. eventuell mit wegklicken nach erstem lesen. z. b. stadionausbau: achte auf die zuschauerzahlen und baue diesen besucherzahlen entsprechend dein stadion zug um zug aus.
eine echte innovation wäre allerdings sowas wie ein handbuch für neueinsteiger. in diesem könnte man tipps von fortgeschrittenen für neueinsteiger zusammen fassen.
jedenfalls ließen sich solche "anfängerprobleme" relativ einfach lösen. lesen muss man halt können, aber sonst.... ;-)
Sehr gute Vorschläge! :thumb:
So könnten Neueinsteiger vor Fehlern gewarnt werden. Dennoch kann jeder TC selbst seine Erfahrungen nach Lust und Laune selber machen.
welchendenn
11.09.2011, 20:24
in dies information könnte man einen "tipp für anfänger" einbauen. z. b.: eine erfolgreiche jugendarbeit erfordert hohe finanzielle ausgaben. neueinsteigern wird empfohlen die jugendarbeit erst nach einigen saisonen und nur bei entsprechenden finanziellen mitteln zu beginnen. Oder noch schlimmer kein Stadion, denkt mal nach was das für ein Nachteil wäre, wenn man nicht von Beginn an Überdachen kann, oder keine Imbissbuden bauen kann...
jedenfalls ließen sich solche "anfängerprobleme" relativ einfach lösen. lesen muss man halt können, aber sonst....
stimme ich voll zu und vor allem werden Neueinsteiger nicht in ihren Möglichkeiten eingeschränkt...
Ich als Anfänger würde es nicht gut finden wenn z.B. Jugendabteilung, TL oder TM erst nach paar Saisonen nutzen könnte, auch wenn man sich manches sowieso erst etwas später leisten kann...
bissl nachdenken sollte schon jeder können und selbst wenn nicht könnte man sich ja immer noch informieren...
habe selbst schon die Erfahrung gemacht das man sehr schnell ne Antwort bekommt wenn man ne Frage im Forum postet...
Wappler2010
12.09.2011, 04:48
Na geh schau, hat ja nichts mit vorschreiben zu tun.
Verstehe ich jetzt nicht ganz wieso hasten dann den Thread überhaupt aufgemacht mit dem Einleitungssatz.
"Ich plädiere dafür die Jugendabteilung erst ab Saison 5 frei zu schalten!"
Das ist doch ein klarer Verschuch etwas vorzuschreiben.
Jeder sollte frei entscheiden können, wie er das Spiel anlegen will, ob er sein Geld in die Jugenabteilung steckt oder nicht.
Das die Jugendabteilung ein negativ Geschäft ist kann mir keiner erzählen, denn sonst würde sie nicht von so vielen Spielern betrieben.
Schönen Tag wünscht der
Wappla aus Zeltweg
Für mich bleibt halt die Frage: Warum machen es alle anderen erfolgreichen Games anders? Haben die alle keine Ahnung was Neueinsteiger wirklich wollen, nämlich gleich zu Beginn 20.000 Menüpunkte und Optionen? ;-)
donjorgos
12.09.2011, 08:49
Für mich bleibt halt die Frage: Warum machen es alle anderen erfolgreichen Games anders? Haben die alle keine Ahnung was Neueinsteiger wirklich wollen, nämlich gleich zu Beginn 20.000 Menüpunkte und Optionen?
ja, die frage bleibt definitiv offen und ist ungelöst. dass viele neueinsteiger überfordert sind und schnell wieder aufgeben zeigt die drop-out rate, wenn man die aktivität der user ansieht ;-)
bin eindeutig auch für ein levelsystem
lg jörg
Showdown
12.09.2011, 09:17
das viele neue überfordert sind kann ich mir vorstellen. Das ist aber bei manch anderem Manager noch viel ärger (ht - da blickst du garicht durch - und ohne Software wirst du nie die optimale Aufstellung haben).
Dennoch finde ich auch, dass man allen Nutzern alle Möglichkeiten lassen sollte. Aber ihr könntet den Beginners Guide besser aufbauen - Mit einem Forum wo eben dieser und andere wichtige Themen für den Anfang nochmal zusammen gefasst sind und Sticky sind, dh. schnell sichtbar. Im 1. Post alle wichtigen Erkentnisse und in den weiteren Posts die Diskussionen und Anregungen dazu.
Ich hab vor einer Woche angefangen (war früher aber schon bei TC) und hab vergeblich nach einem Beginners Forum Bereich gesucht. Meine Infos was z.B. "Sind Positionen wichtig fürs Training" angeht usw musste ich mir mit der Suchfunktion mühsam aus dem Forum saugen.
Also neben dem Mentorenbereich verbessert lieber einen Forenbereich der eigens für Noobies gedacht ist. Ein Help bzw. Rat und Tat Forum bei dem unwichtige Themen das wesentliche verdecken ist kein sinnvoller Noobie-Bereich.
PS: Persönlich finde ich auch, das Jugend am Anfang ein Ding der Unmöglichkeit ist. Man kann ohne viel Invest eine Mannschaft bauen die 1. Klasse Meister wird, dazu noch viele Jugis abgreifen weil die atm sehr billig sind - und teilweise sogar seine Akademie mit mittelguten <16 (2 hab ich schon ;) füllen durch den TM. Aber für diese Erkentnis reicht ein "man kann entweder mit erfahrenen Spielern den schnellen Erfolg suchen, oder mit Jugend den langfristig aufgebauten" aus der Noobie-Hilfe reicht nicht!
Lg Showdown
Creed3000
12.09.2011, 09:54
vielleicht einfach dazu anmerken, dass es für erfahrene user einfacher ist die richtig einstellung zu treffen!
oder einfach gleich die akademie als goodie für die erste saison gratis bis zu nem talent mit 6? dann haben sie ned die überdrüber spieler und haben ein gefühl was da abgeht...
was haltet ihr von dem vorschlag???
Schnurspringer
12.09.2011, 10:00
vielleicht einfach dazu anmerken, dass es für erfahrene user einfacher ist die richtig einstellung zu treffen!
oder einfach gleich die akademie als goodie für die erste saison gratis bis zu nem talent mit 6? dann haben sie ned die überdrüber spieler und haben ein gefühl was da abgeht...
Nichts.
......(10zeichen)
UncleSam
12.09.2011, 10:01
nein, wozu? wenn da jeder neuling noch 7 16j pro saison zieht lohnen sich jugendinvestitionen noch weniger... auch mit talent 6 sind die bei guter erfahrung und eventuell spezi zu stark
sehe da keinen änderungsbedarf... wieso wollt ihr hier unbedingt was erzwingen?
Creed3000
12.09.2011, 10:01
Nichts.
......(10zeichen)
und warum genau?
Creed3000
12.09.2011, 10:03
nein, wozu? wenn da jeder neuling noch 7 16j pro saison zieht lohnen sich jugendinvestitionen noch weniger... auch mit talent 6 sind die bei guter erfahrung und eventuell spezi zu stark
sehe da keinen änderungsbedarf... wieso wollt ihr hier unbedingt was erzwingen?
man muss ihnen ja ned gleich 7 geben!
2 würden auch reichen! nur dass sie ein gefühl dafür bekommen und eine anreiz haben einzusteigen.... :-)
welchendenn
12.09.2011, 10:39
man muss ihnen ja ned gleich 7 geben!
2 würden auch reichen! nur dass sie ein gefühl dafür bekommen und eine anreiz haben einzusteigen.... :-)
is zwar nett gemeint, aber ich bin auch dagegen, einfach aus dem Grund das jeder der länger dabei ist auch ohne solche Vorteile zurechtkommen hat müssen, oder hat damals als die Akademie dazukam jeder solche Geschenke bekommen???
Man braucht das auch nicht wirklich, weil man 16 jährige eh schon ziemlich billig am TM/JugiTM bekommt und wieso sollte man wenn man ganz unten anfängt gleich alles haben wofür man normalerweise lange sparen muss???
Creed3000
12.09.2011, 10:44
is zwar nett gemeint, aber ich bin auch dagegen, einfach aus dem Grund das jeder der länger dabei ist auch ohne solche Vorteile zurechtkommen hat müssen, oder hat damals als die Akademie dazukam jeder solche Geschenke bekommen???
Man braucht das auch nicht wirklich, weil man 16 jährige eh schon ziemlich billig am TM/JugiTM bekommt und wieso sollte man wenn man ganz unten anfängt gleich alles haben wofür man normalerweise lange sparen muss???
hä? du widersprichst dir fast ein wenig...
also so spieler mit 16 jahren und 6 talent bekommst wohl um 5k mit ein wenig glück oder?
also lang spare muss da hoffentlich keiner! und so überdrüber geschenke sind es ned! es dient nur als richtwert bzw erfahrungswert für die anfänger!
bzw kann man sie auch 17 jahre alt machen - dann ist der wert nahe um 0 herum! besser??
welchendenn
12.09.2011, 11:02
hä? du widersprichst dir fast ein wenig...
also so spieler mit 16 jahren und 6 talent bekommst wohl um 5k mit ein wenig glück oder?
also lang spare muss da hoffentlich keiner! und so überdrüber geschenke sind es ned! es dient nur als richtwert bzw erfahrungswert für die anfänger!
bzw kann man sie auch 17 jahre alt machen - dann ist der wert nahe um 0 herum! besser??
glaube man bekommt die sogar billiger als 5k, aber das spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle...
Ich verstehe nicht wie man ein Gefühl für die Akademie bekommen soll wenn man sagen wir halt mal z.B. 2 16J/17J/18J Talent 5,6,7,... - völlig egal geschenkt bekommt, weil die wären dann ja schon im Jugikader und man könnte sie nur noch befördern oder verkaufen, bzw. kündigen, hat also dann mit der Aka nix zu tun, oder wie stellt ihr euch das vor???
man kann einmal/2x/3x - egal - gratis nach Spielern suchen und bissl die Regler dabei verschieben, so nur bis zu z.B. max. 6 auf alles oder wie???
Im Moment ergibt das für mich noch keinen Sinn...
Creed3000
12.09.2011, 11:05
glaube man bekommt die sogar billiger als 5k, aber das spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle...
Ich verstehe nicht wie man ein Gefühl für die Akademie bekommen soll wenn man sagen wir halt mal z.B. 2 16J/17J/18J Talent 5,6,7,... - völlig egal geschenkt bekommt, weil die wären dann ja schon im Jugikader und man könnte sie nur noch befördern oder verkaufen, bzw. kündigen, hat also dann mit der Aka nix zu tun, oder wie stellt ihr euch das vor???
man kann einmal/2x/3x - egal - gratis nach Spielern suchen und bissl die Regler dabei verschieben, so nur bis zu z.B. max. 6 auf alles oder wie???
Im Moment ergibt das für mich noch keinen Sinn...
na geh bitte...
einfach die erste saison den regler so einstellen und ned veränderbar machen! da findet er 5-100? (egal) und kann 2 sie ziehen - gratis!
also dann hat er mal 2 jugis mit gewissen einstellung gezogen und kann sich ein bisschen bild davon machen...
wenn sie eben eh nur 5-10k wert sind in summe ist das kein großer vorteil - ne gute werbung und am ende noch bekommen sie ein gefühl für die jugendarbeit....
Abramowitsch
12.09.2011, 11:43
Ich finde die Idee völlig sinnlos.
Auch wenn deine Begründung stimmt, sollte jeder selbst Entscheiden dürfen wie er vorangeht.
Und außerdem wäre es sehr frustrierend 5 Saisonen auf die Jugend zu warten.
welchendenn
12.09.2011, 12:12
na geh bitte...
einfach die erste saison den regler so einstellen und ned veränderbar machen! da findet er 5-100? (egal) und kann 2 sie ziehen - gratis!
also dann hat er mal 2 jugis mit gewissen einstellung gezogen und kann sich ein bisschen bild davon machen...
wenn sie eben eh nur 5-10k wert sind in summe ist das kein großer vorteil - ne gute werbung und am ende noch bekommen sie ein gefühl für die jugendarbeit....
wenn das so einfach umzusetzen ist, wäre es vielleicht wirklich nicht so schlecht, so wie du das jetzt beschrieben hast, aber dazu hab ich viel zu wenig Ahnung vom programmieren...nur ob deshalb dann mehr Spieler langfristig an das Spiel gebunden werden bleibt fraglich, ausserdem gibts jetzt schon 1 Monat gratis PA, was ich ganz gut finde, auch wenn ich nichts davon hab, trotzdem werden viele wieder aufhören egal was man ihnen schenkt...und wenn das nichts an den Userzahlen ändert was kommt als nächstes Geschenk??? Glaube nicht wirklich das sowas viel bringt, lasse mich aber gerne belehren...
Ich finde es völlig ausreichend wenn ne gute Erklärung dabeistehen würde, dadurch könnte jeder selbst einschätzen wann bzw. ob die Aka sich für ihn auszahlt...
zusätzlich das wichtige Themen im Forum besser gekennzeichnet werden, oder alles Wichtige in einem Thema zusammengefasst wird und in der Hilfe ganz oben und als wichtig gekennzeichnet steht...das sollte dann reichen um Fehler zu vermeiden...
Creed3000
12.09.2011, 12:26
wenn das so einfach umzusetzen ist, wäre es vielleicht wirklich nicht so schlecht, so wie du das jetzt beschrieben hast, aber dazu hab ich viel zu wenig Ahnung vom programmieren...nur ob deshalb dann mehr Spieler langfristig an das Spiel gebunden werden bleibt fraglich, ausserdem gibts jetzt schon 1 Monat gratis PA, was ich ganz gut finde, auch wenn ich nichts davon hab, trotzdem werden viele wieder aufhören egal was man ihnen schenkt...und wenn das nichts an den Userzahlen ändert was kommt als nächstes Geschenk??? Glaube nicht wirklich das sowas viel bringt, lasse mich aber gerne belehren...
Ich finde es völlig ausreichend wenn ne gute Erklärung dabeistehen würde, dadurch könnte jeder selbst einschätzen wann bzw. ob die Aka sich für ihn auszahlt...
zusätzlich das wichtige Themen im Forum besser gekennzeichnet werden, oder alles Wichtige in einem Thema zusammengefasst wird und in der Hilfe ganz oben und als wichtig gekennzeichnet steht...das sollte dann reichen um Fehler zu vermeiden...
naja... die erklärung reicht ned zum einschätzen!
also vielleicht kann man auch jedem eine saison demo anbieten! erstellt ein, zieht und bekommt die spieler aber nicht! einfach nur um ein gefühl für die sache zu bekommen! ich denk, dass ist das schwierigste beim teamchef! ich hab bis jetzt auch noch kein geld investiert deswegen - aber denk es wird langsam mal zeit....
welchendenn
12.09.2011, 12:54
naja... die erklärung reicht ned zum einschätzen!
also vielleicht kann man auch jedem eine saison demo anbieten! erstellt ein, zieht und bekommt die spieler aber nicht! einfach nur um ein gefühl für die sache zu bekommen! ich denk, dass ist das schwierigste beim teamchef! ich hab bis jetzt auch noch kein geld investiert deswegen - aber denk es wird langsam mal zeit....
damit hab ich jetzt mal echt nicht gerechnet...dachte jeder der so lange dabei ist wie du hat die schon mal ausprobiert, aber wenn dem nicht so ist und viele User davon betroffen sind, wäre so ne Demo für 1 Saison wo man dann nix oder nur ziemlich wertlose Spieler bekommt garnicht mal schlecht...
Nur wie findet man heraus wieviele User wirklich betroffen sind?
Ne Umfrage wird wohl nichts bringen, da die Beteiligung viel zu niedrig ist um das auch nur halbwegs einschätzen zu können...
Creed3000
12.09.2011, 12:55
damit hab ich jetzt mal echt nicht gerechnet...dachte jeder der so lange dabei ist wie du hat die schon mal ausprobiert, aber wenn dem nicht so ist und viele User davon betroffen sind, wäre so ne Demo für 1 Saison wo man dann nix oder nur ziemlich wertlose Spieler bekommt garnicht mal schlecht...
Nur wie findet man heraus wieviele User wirklich betroffen sind?
Ne Umfrage wird wohl nichts bringen, da die Beteiligung viel zu niedrig ist um das auch nur halbwegs einschätzen zu können...
was tut das zur sache?
man kann ja das jeden einfach einmal gratis also demo für eine saison anbieten oder??
welchendenn
12.09.2011, 13:29
was tut das zur sache?
man kann ja das jeden einfach einmal gratis also demo für eine saison anbieten oder??
naja vielleicht haben nur sehr wenige die länger dabei sind die Aka nicht benutzt, einfach nur weil sie übervorsichtig sind, dann wäre kaum jemand betroffen und schon wäre das aus meiner Sicht nicht mehr so wichtig...
wie gesagt ob das einfach ist das zu programmieren kann ich nicht beruteilen, aber sagen kann man leicht das mans machen kann und machen kann mans bestimmt...
doch bleibt noch immer die Frage wo das enden soll, vielleicht kommt dann in paar Tagen/Wochen/Monaten der Vorschlag TL oder sonstwas gratis zu testen, was das Spiel dann für mich weit weniger interessant machen würde...
manchmal muss man auch Fehler machen um daraus zu lernen, so ist das Leben nun mal...
Creed3000
12.09.2011, 13:34
naja vielleicht haben nur sehr wenige die länger dabei sind die Aka nicht benutzt, einfach nur weil sie übervorsichtig sind, dann wäre kaum jemand betroffen und schon wäre das aus meiner Sicht nicht mehr so wichtig...
wie gesagt ob das einfach ist das zu programmieren kann ich nicht beruteilen, aber sagen kann man leicht das mans machen kann und machen kann mans bestimmt...
doch bleibt noch immer die Frage wo das enden soll, vielleicht kommt dann in paar Tagen/Wochen/Monaten der Vorschlag TL oder sonstwas gratis zu testen, was das Spiel dann für mich weit weniger interessant machen würde...
manchmal muss man auch Fehler machen um daraus zu lernen, so ist das Leben nun mal...
ich hätte es ja angedacht für die anfänger! ob der rest mitmacht ist mir egal! ich brauch ned... ich kann mir circa ausdenken wie die spieler mit welchem talten ausschauen! wieviele ich dann bei welche einstellungen finde - muss ich fix selber testen!! aber damit kann ich leben!
nur unter talent 7 kann sich halt noch garkeine was vorstellen wenn er beginnt! und noch viel weniger wie unterschiedlich die spieler dann sogar noch sein können....
ich wollte nur stifflers vorschlag verbessern...
TingelTangelBob
12.09.2011, 13:55
Für mich bleibt halt die Frage: Warum machen es alle anderen erfolgreichen Games anders? Haben die alle keine Ahnung was Neueinsteiger wirklich wollen, nämlich gleich zu Beginn 20.000 Menüpunkte und Optionen? ;-)
machen es andere (vergleichbare) Games wirklich anders? Nein!
Du kannst dieses Spiel nicht mit Strategie oder Rollenspiele vergleichen... ist ja ganz was anderes.
Bei anderen Fußballmanagern kannst du sehr wohl alles von anfang an machen und hast freie Entscheidungmöglichkeiten ;-)
machen es andere (vergleichbare) Games wirklich anders? Nein!
Du kannst dieses Spiel nicht mit Strategie oder Rollenspiele vergleichen... ist ja ganz was anderes.
Denke ich schon, dass der Vergleich angebracht is, weil es um die Komplexität geht und nicht um das Genre. Wäre dbdt ein einfacher Fußballmanager mit ein paar wenigen Möglichkeiten, ok. Aber das ist jetzt nicht mehr gegeben. Die vielen Möglichkeiten lassen einen Vergleich mit Strategiespielen oder v.a. Wirtschaftssimulationen zu.
Maniachg
12.09.2011, 15:01
Ich kann zwar nicht über die intellektuelle Kompetenz des gemeinen Neueinsteigers urteilen, aber ich denke ein ca 7-10 min. Tutorial ist eher der Standard und kein Monatelanges Levelsystem (5 Saison = 1 reales Jahr). In dem Moment, wo man entweder schon Vorkenntnisse hat oder von jemandem mit Vorkenntnissen geworben wurde, ist jede art von Restriktion IMMER eine Benachteiligung.
Ich denke Mäk kann hier als gutes Beispiel dienen. Er würde sich mit Sicherheit nicht freuen, wenn ihm jetzt die Hälfte der Optionen verwährt bliebe. Das würde seinen Neuanfang extrem verzögern.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mit lesen und ein wenige gesundem Menschenverstand, kann man recht zügig den Spielinhalt und die möglichen Optionen ergründen.
Also klar DAGEGEN.
Mfg Maniachg
MKnelangen
12.09.2011, 18:37
Ich denke Mäk kann hier als gutes Beispiel dienen. Er würde sich mit Sicherheit nicht freuen, wenn ihm jetzt die Hälfte der Optionen verwährt bliebe. Das würde seinen Neuanfang extrem verzögern.
Ja, wär sicherlich Klasse wenn ich z.B. das Wechseltool nicht nützen könnte oder den Jugendtransfermarkt, denn der ist ohne Jugend ja auch hinfällig. Oder will man dann für den wieder eine Ausnahme machen?
Wofür ich allerdings bin ist ein gesonderter Bereich für Neueinsteiger, am Besten direkt unter den News, in dem Neueinsteiger fragen stellen können etc.;-)
Stiffler
12.09.2011, 19:06
Also die Hälfte der beiträge sind wieder mal voll fürn Arsch :lol:
Aber ruhig mal auf das wenig sinnvolle eingehen ohne das gefühlte 8. mal betonen zu müssen dass die 5 Saisonen vom Eingangspost tatsächlich übertrieben waren... ups, wieder. :lol:
Mäk, wie weit ist dein Sadion ausgebaut?
Mäk, wieviel investierst in deine eigene Jugend?
Mäk, hast schon ein Trainingslager auf sehr gut mit 3 tagen gebucht?
Mäk, hast den Scout schon los geschickt um etwas HALBWEGS vernünftiges finden zu können?
Könntest du dir weiter vorstellen wenn nach und nach solche Dinge wie Klubhaus, Statistik der Stadionauslastung, Transferarchiveinsicht, 11 des Tages usw usf frei bekommst durch Aktivität das Spiel seinen Reiz langsam aber sicher ausbaut.
Ich nenne gerne wieder das Gegenteil dazu:
Der User hat alles von Beginn an. Zockt 3 andere Manager, manche erfolgreich.
Hier bekommt er alles von Beginn an, ohne großartige Hilfe.
Auf Stundelanges lesen im Forum hat er keine Lust, er will nur sehen ob das was für ihn ist.
Er ist kurz darauf völlig überfordert. Warum? Er hat ins Stadion investiert, 10 000 Plätze, in Deutschlands 2. Liga keine Seltenheit.
Dazu hat er die Jugendarbeit angeworfen, die Spieler auf dem Markt sind ja viel zu teuer. Eigene Jugend, das ist garantiert was ;-)
Ich versteh echt nicht wie man sich gegen einen Neuerungsvorschlag dermaßen wehren kann wie ein großteil der User hier DIE SELBST alles nach und nach erst bekommen haben, DIE SELBST zu einem Großteil erst die Erfahrungen der anderen abwarteten OBWOHL die Vorkenntnisse zuhauf vorhanden waren.
Mit fehlt absolut jegliches Verständnis dafür mit der Begründung und dem Eingangspost, maximal noch den letzen dazu seine Meinung in der Art zu formulieren dassjeder seine eigenen Erfahrungen machen sollte.
Ja ist denn der Mehrheit der User die Zukunft hier egal? Wenn selbst prominente user wie hek (und viele andere) mit großem Engagement ein Levelsystem befürworten.
Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln Leute, traurig.
(Und Nein Mäk, ist einmal mehr nichts persönliches, du hattest nur einen der letzten Post der das formulierte was, in meinen Augen, Unfug ist und weit an dem vorbei geht um was es eigentlich geht. Oder war irgendwo in dem Thread die Rede davon das Wechsletool nicht nutzen zu dürfen als Beginner???)
DAS muss ich dann allerdings kommentieren,in meiner gewohnten Art, man möge es mir nachsehen.
Du hast Null (0) verstanden worum´s geht! Das Anliegen als herablassend zu bezeichnen = :mrgreen: :crazy: :doh:
Ja, der Kommentar dazu war wohl genau das ;-)
Levelsystem, ich betone es mittlerweile gerne, ist genau das richtige. Wir wollen Neue User gewinnen und vor allen Dingen behalten. Die Konkurrenz auf dem Markt ist groß, Dbdt überzeugt uns alle, keine Frage, wir kennen allerdings das Spiel seit einer gefühlten Ewigkeit, wissen die Community (größtenteils) zu schätzen. Wissen wo man sich Hilfe holen kann.
Beispiele habe ich genannt, weshalb werden die von Usern wie Dir völlig ignoriert? War es nicht deutlich genug geschrieben? Hast es nicht verstanden? Fürchtest du gar Konkurrenz?
Wo ist dein Stein des Anstosses Joepa?
Nochmal: Ich kenne 3 User die angefangen haben mit DBDT, alle 3 haben nach kürzester Zeit mit der Jugendarbeit begonnen!
Die Jugendarbeit, die eigene, die hat einen unglaublichen Reiz, vor allem wenn man dann die hohen Preise am TM sieht. Diesen Reiz bitte ich zu überdenken positiv zu nutzen. Im Levelsystem. In der Art: "Noch 14 Spiele, nächstes Feature für Dich: Die Jugendarbeit. Beachte dazu http://www.du-bist-der-teamchef.at/Forum/Jugendarbeit oder alternativ einen Bericht aus der TCW.
Mir ist nach wie vor absolut kein guter Grund genannt worden was gegen eine spätere Öffnung des Features Jugendarbeit spricht. Nur jede Menge Unverständinis.
Vielleicht kannst du Joepa damit aufräumen. Das Argument "laßt die Leute einfach zocken" ist in meinen Augen keines, maximal ein weiterer Post unter vielen.
Huuuuuuuh, da gibt aber einer Gas.
Scheint so, als wäre da genau der Richtige am Start um mir die komplexe Welt der Browsergames zu erklären. Hab wohl wirklich Null verstanden.
Eigentlich ist es aber doch eher so, dass keiner von uns genau sagen kann, warum viele Neulinge schnell wieder aufhören oder frustriert aufhören.
3 Kollegen sind da auch keine repräsentative Umfrage.
Nun, ich habe gar nichts gegen ein Levelsystem einzuwenden, allerdings wird das diejenigen, die sich sehr schnell (vielleicht sogar mit Hilfe von Kollegen) zurecht finden, eher daran hindern zügig zum Erfolg zu kommen.
Die Vorschläge für einen gesonderten Bereich für Anfänger im Forum finde ich besser.
Übrigens: So ein Smiley ;-) bedeutet, dass man sich nicht angegriffen fühlen sollte, da das Geschriebene nicht so bitterböseernst gemeint ist.
Also, lieber Stiffler, werde doch nicht gleich so unfreundlich, ist immerhin nur ein Forum eines Internet-Fussball-Managers, kein Wahlkampf für ein Präsidentenamt.
Beste Grüße,
Joepa
MKnelangen
12.09.2011, 19:15
Also die Hälfte der beiträge sind wieder mal voll fürn Arsch :lol:
Aber ruhig mal auf das wenig sinnvolle eingehen ohne das gefühlte 8. mal betonen zu müssen dass die 5 Saisonen vom Eingangspost tatsächlich übertrieben waren... ups, wieder. :lol:
Mäk, wie weit ist dein Sadion ausgebaut?
Mäk, wieviel investierst in deine eigene Jugend?
Mäk, hast schon ein Trainingslager auf sehr gut mit 3 tagen gebucht?
Mäk, hast den Scout schon los geschickt um etwas HALBWEGS vernünftiges finden zu können?
Könntest du dir weiter vorstellen wenn nach und nach solche Dinge wie Klubhaus, Statistik der Stadionauslastung, Transferarchiveinsicht, 11 des Tages usw usf frei bekommst durch Aktivität das Spiel seinen Reiz langsam aber sicher ausbaut.
Ich nenne gerne wieder das Gegenteil dazu:
Der User hat alles von Beginn an. Zockt 3 andere Manager, manche erfolgreich.
Hier bekommt er alles von Beginn an, ohne großartige Hilfe.
Auf Stundelanges lesen im Forum hat er keine Lust, er will nur sehen ob das was für ihn ist.
Er ist kurz darauf völlig überfordert. Warum? Er hat ins Stadion investiert, 10 000 Plätze, in Deutschlands 2. Liga keine Seltenheit.
Dazu hat er die Jugendarbeit angeworfen, die Spieler auf dem Markt sind ja viel zu teuer. Eigene Jugend, das ist garantiert was ;-)
Ich versteh echt nicht wie man sich gegen einen Neuerungsvorschlag dermaßen wehren kann wie ein großteil der User hier DIE SELBST alles nach und nach erst bekommen haben, DIE SELBST zu einem Großteil erst die Erfahrungen der anderen abwarteten OBWOHL die Vorkenntnisse zuhauf vorhanden waren.
Mit fehlt absolut jegliches Verständnis dafür mit der Begründung und dem Eingangspost, maximal noch den letzen dazu seine Meinung in der Art zu formulieren dassjeder seine eigenen Erfahrungen machen sollte.
Ja ist denn der Mehrheit der User die Zukunft hier egal? Wenn selbst prominente user wie hek (und viele andere) mit großem Engagement ein Levelsystem befürworten.
Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln Leute, traurig.
(Und Nein Mäk, ist einmal mehr nichts persönliches, du hattest nur einen der letzten Post der das formulierte was, in meinen Augen, Unfug ist und weit an dem vorbei geht um was es eigentlich geht. Oder war irgendwo in dem Thread die Rede davon das Wechsletool nicht nutzen zu dürfen als Beginner???)
Es war nicht die Rede vom Wechseltool, aber grundsätzlich war die Rede davon Dinge nach und nach freizuschalten und da wäre es nur logisch das nicht ganz unkomplizierte Wechseltool auch erst später freizuschalten;-)
Ansonsten ärgert es mich deine Posts zu lesen, diese ständige Polemik finde ich anstrengend. Du argumentierst auf dieselbe Weise wie einst in dem Thread wo schlechtere Trainer bessere TL-Ergebnisse bringen sollten (oder sowas in der Art:lol:), du wirfst anderen ständig vor nur auf ihr eigenes Wohl zu achten und die Interessen der Neueinsteiger hintenanzustellen und damit die Zukunft des Spiels zu gefährden. Kann damit nicht wirklich viel anfangen, vor allem wenn du gleichzeitig Argumente die gegen solch eine Änderung einfach ignorierst.
Und nichts gegen hek, aber was macht es für einen Unterschied ob er oder jemand anderes ein Levelsystem befürwortet? Ich bin dagegen, zählt meine Stimme auch mehr, nur weil ich etwas mehr Bekanntheitsgrad besitze? Wenn ja, dann sind wir ja wieder gleich. Was ich damit eigentlich sagen will: Argumente sind wichtig, nicht die Namen die welche bringen;-)
edit: Ist ebenfalls nichts persönliches... Die Fragen zu beantworten ist mir übrigens zu müßig :D
Greenbay
12.09.2011, 19:24
Bei anderen Fußballmanagern kannst du sehr wohl alles von anfang an machen und hast freie Entscheidungmöglichkeiten ;-)
Stimmt nicht du musst bei manchen erst eine Art Turotal durchspielen erst dann werden nach und nach gewisse Bereiche freigeschaltet !!!!!
So siehst aus.
P.S. wennst wissen willst welche schreib mir eine PM ich möchte keine Schleichwerbung machen.
edit: Ist ebenfalls nichts persönliches... Die Fragen zu beantworten ist mir übrigens zu müßig :D
die antworten würden mich aber auch interessieren ;-)
übrigens hat es mir auch viel geholfen, dass mir meine freunde beim beginn des spiels von der jugendarbeit abgeraten haben. levelsystem finde ich auch ziemlich sinnvoll ;-)
lg jan
Stiffler
12.09.2011, 19:29
vor allem wenn du gleichzeitig Argumente die gegen solch eine Änderung einfach ignorierst.
Verstehe :roll:
Ja, wär sicherlich Klasse wenn ich z.B. das Wechseltool nicht nützen könnte oder den Jugendtransfermarkt, denn der ist ohne Jugend ja auch hinfällig. Oder will man dann für den wieder eine Ausnahme machen?
Und wo gleich wieder hast deine tollen Argumente versteckt :mrgreen:
Es war nicht die Rede vom Wechseltool, aber grundsätzlich war die Rede davon Dinge nach und nach freizuschalten und da wäre es nur logisch das nicht ganz unkomplizierte Wechseltool auch erst später freizuschalten;-)
Ansonsten ärgert es mich deine Posts zu lesen, diese ständige Polemik finde ich anstrengend. Du argumentierst auf dieselbe Weise wie einst in dem Thread wo schlechtere Trainer bessere TL-Ergebnisse bringen sollten (oder sowas in der Art:lol:), du wirfst anderen ständig vor nur auf ihr eigenes Wohl zu achten und die Interessen der Neueinsteiger hintenanzustellen und damit die Zukunft des Spiels zu gefährden. Kann damit nicht wirklich viel anfangen, vor allem wenn du gleichzeitig Argumente die gegen solch eine Änderung einfach ignorierst.
Schön. Ist also nichts persönliches ja?
Darauf dann einzugehen, ja das ist müßig. Da fehlt mir die Geduld, ganz ehrlich. Danach bist wieder eingeschnappt und ziehst durchs Forum, der böse Stiff hätt dich beleidigt :mrgreen:
@Joepa:
Und wo sind nun die Argumente?
Übrigens darfst auch du den ---> :wink: dann nicht übersehen 8-)
MKnelangen
12.09.2011, 19:36
Verstehe :roll:
Und wo gleich wieder hast deine tollen Argumente versteckt :mrgreen:
Schön. Ist also nichts persönliches ja?
Darauf dann einzugehen, ja das ist müßig. Da fehlt mir die Geduld, ganz ehrlich. Danach bist wieder eingeschnappt und ziehst durchs Forum, der böse Stiff hätt dich beleidigt :mrgreen:
Lieber Stiff,
ich habe dich für die gleichen Formulierungen schon im damaligen Thread kritisiert und das war weit vor unserer Auseinandersetzung im 18er, also hat es zumindest nichts mit unserem Streit zu tun.;-)
Ansonsten habe ich mein Argument auf Seite 1 gebracht und davon wurde natürlich nur ein Teil kommentiert, der andere Teil wurde ignoriert!
@jan2001: Stadion wird gerade auf 1300 überdachte Plätze (1000 Steh-, und 300 Sitzplätze) ausgebaut. Die eigene Jugend wird nicht verwendet, durchaus aber der Jugi-TM. Für Trainingslager 3 Tage hat man mit 10k Startkapital bei bestem Willen nicht das Geld, ebenso für den Scout. Hmmm, war das wirklich interessant?:-o
@jan2001: Stadion wird gerade auf 1300 überdachte Plätze (1000 Steh-, und 300 Sitzplätze) ausgebaut. Die eigene Jugend wird nicht verwendet, durchaus aber der Jugi-TM. Für Trainingslager 3 Tage hat man mit 10k Startkapital bei bestem Willen nicht das Geld, ebenso für den Scout. Hmmm, war das wirklich interessant?:-o
ja, denn es zeigt wiederum , dass profis zu beginn diese tools und speziell die jugiarbeit nicht nutzen - aber echte anfänger in solche fehler laufen und möglicherweise frustriert aufhören ;-)
Stiffler
12.09.2011, 19:45
Bin klar dagegen und halte überhaupt nichts davon, auch wenn der Grundgedanke sicherlich kein falscher ist.
Dennoch denke ich das jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss, auch mit der Jugend,
und es Neueinsteiger viel mehr frustrieren würde wenn sie saisonenlang auf die Jugend keinen Zugriff hätten als wenn sie damit Verlust machen;-)
Ich habe nun deinen Post von der ersten Seite zitiert. Zu allem :lol: habe ich bereits Stellung bezogen.
Die Punkte die du nun jan2001 beantwortet hast :roll:, ja tun die weh wenn du sie nicht hättest?
Laß das Stadion pro Saison nur um 500 maximal ausbauen (HAUSNUMMER!:-P) reicht vollkommen. Auf die Erfahrung dass man dass Stadion viel zu groß ausgebaut hat kann jeder Neuling gerne verzichten.
Laß den Scout erst einmal weg, man wird ihn nicht brauchen. Wer ihn in seiner ersten Saison nutzt macht da einen garantierten Fehler. Wird man nicht anders sehen können. Auf diese Erfahrung kann jeder neue sicher gerne verzichten.
Laß die Jugend die erste Zeit weg, man wird die nicht brauchen. Jeder neue kann gerne auf die Erfahrung verzichten umsonst in die Jugend gebuttert zu haben für Talent 3 18-jährige. Manche bieten sie ja heute noch an :-D
MKnelangen
12.09.2011, 19:49
ja, denn es zeigt wiederum , dass profis zu beginn diese tools und speziell die jugiarbeit nicht nutzen - aber echte anfänger in solche fehler laufen und möglicherweise frustriert aufhören ;-)
Ganz ehrlich, ich werde das TL und den Scout sobald als möglich nutzen (wenn ein bisschen Geld vorhanden ist), daher kann ich diese Features nicht gelten lassen. Einzig die Jugendarbeit werde ich nicht nutzen, habe ich in den letzten Jahren aber auch mit Millionen am Konto nicht;-)
Das einzige Argument ist, dass wir alle nur spekulieren und gerne für unsere Ideen Anerkennung und Beachtung bekommen würden, mit Sicherheit aber NIEMAND sagen kann, welche Änderung Deinem Anliegen Erfolg versprechen/bringen könnte. Es fehlen einfach die grundlegenden Daten und Informationen, warum einige User bei Teamchef bleiben und welche dann aus was für Gründen auch immer wieder aufhören.
Normalerweise braucht man für eine Analyse des Verhaltens einer Zielgruppe eine Unmenge an Daten über die relevanten Faktoren und zusätzlich dazu noch messbare Indikatoren um Aussagen über eventuelle Verhaltensänderungen treffen zu können.
Wir können ja gerne hier heftig diskutieren und Meinungen kundtun, wir könnten genausogut ein Horoskop über die Zukunft dieses Spiels entscheiden lassen.
Ich denke, die Verantwortlichen dieses Spiels machen sich da eh genug Gedanken drüber.
Laut zu schreien, dass sich die anderen Teamchefs zu wenig Gedanken über Neueinsteiger machen oder deren Interessen ignorieren, Beiträge fürn Arsch sind, es blöd ist, dass Kollegen nen schlechten Start hatten, Leuten vorwerfen, sie hätten nichts verstanden, etc. überzeugt nicht wirklich.
Nebenbei bin ich Konsument, nicht Produzent, ist also nicht mein Job, die "richtige" Meinung zu erkennen und zu unterstützen.
Wünschen wir diesem Manager doch einfach das Beste, was immer das auch sein mag.
Mir würds schon reichen, wenns nicht in Saison 13 auf einmal wieder zu gemacht wird:shock:. Wäre viel ärgerlicher für alle, die lange und mit Freude dabei sind.:sad010:
MKnelangen
12.09.2011, 20:03
Ich habe nun deinen Post von der ersten Seite zitiert. Zu allem :lol: habe ich bereits Stellung bezogen.
Die Punkte die du nun jan2001 beantwortet hast :roll:, ja tun die weh wenn du sie nicht hättest?
Laß das Stadion pro Saison nur um 500 maximal ausbauen (HAUSNUMMER!:-P) reicht vollkommen. Auf die Erfahrung dass man dass Stadion viel zu groß ausgebaut hat kann jeder Neuling gerne verzichten.
Laß den Scout erst einmal weg, man wird ihn nicht brauchen. Wer ihn in seiner ersten Saison nutzt macht da einen garantierten Fehler. Wird man nicht anders sehen können. Auf diese Erfahrung kann jeder neue sicher gerne verzichten.
Laß die Jugend die erste Zeit weg, man wird die nicht brauchen. Jeder neue kann gerne auf die Erfahrung verzichten umsonst in die Jugend gebuttert zu haben für Talent 3 18-jährige. Manche bieten sie ja heute noch an :-D
Du hast in meinen Augen nicht zu allem Stellung bezogen;-)
Ja, sie würden weh tun wenn ich ein Neueinsteiger wäre. Weil ich wüsste andere hätten Zugriff auf Features die mir nicht zur Verfügung stehen. Ich kann nur für mich persönlich sprechen, mich persönlich hätte dies von diesem Spiel ferngehalten. Genauso übrigens wenn ich hier eingestiegen wäre und es direkt einen Premium Account gibt. Das der keinen spielerischen Vorteil besitzt sieht man als Neueinsteiger nicht, dazu dies zu erfahren kommt man meist dann gar nicht mehr.
Bezüglich des Stadionausbaus halte ich das durchaus für ne Idee, aber im Grunde sollte eigentlich jeder Stück für Stück ausbauen, auch von Anfang an. Man sieht ja eigentlich recht schnell in welchem Rahmen sich die Zuschauerzahlen bewegen. Eine Begrenzung hier hätte aber den Vorteil das man ihn zuerst unsichtbar machen kann und sie erst greifen würde wenn man wirklich zu weit ausbauen will. Das schreckt User dann nicht ab, sowie nicht auf den Scout oder die Jugend allgemein zugreifen zu können.
Und ich verstehe nicht wieso man den Fehler mit der Jugend nicht später genauso machen sollte, wenn man nicht im Forum unterwegs ist (und das sind ja einige). Wie sollte man rausbekommen das Jugend auf Int. 3 z.B. Geldverschwendung ist? Da kann man lieber drastisch am Jugendsystem etwas ändern und die Intensitäten 1-7 abschaffen oder dergleichen. Das ist viel wirkungsvoller und besser für Neueinsteiger als ihnen etwas zu sperren!
Stiffler
12.09.2011, 20:08
Das einzige Argument ist, dass wir alle nur spekulieren und gerne für unsere Ideen Anerkennung und Beachtung bekommen würden, mit Sicherheit aber NIEMAND sagen kann, welche Änderung Deinem Anliegen Erfolg versprechen/bringen könnte. Es fehlen einfach die grundlegenden Daten und Informationen, warum einige User bei Teamchef bleiben und welche dann aus was für Gründen auch immer wieder aufhören.
Normalerweise braucht man für eine Analyse des Verhaltens einer Zielgruppe eine Unmenge an Daten über die relevanten Faktoren und zusätzlich dazu noch messbare Indikatoren um Aussagen über eventuelle Verhaltensänderungen treffen zu können.
Wir können ja gerne hier heftig diskutieren und Meinungen kundtun, wir könnten genausogut ein Horoskop über die Zukunft dieses Spiels entscheiden lassen.
Ich denke, die Verantwortlichen dieses Spiels machen sich da eh genug Gedanken drüber.
Laut zu schreien, dass sich die anderen Teamchefs zu wenig Gedanken über Neueinsteiger machen oder deren Interessen ignorieren, Beiträge fürn Arsch sind, es blöd ist, dass Kollegen nen schlechten Start hatten, Leuten vorwerfen, sie hätten nichts verstanden, etc. überzeugen nicht wirklich.
Nebenbei bin ich Konsument, nicht Produzent, ist also nicht mein Job, die "richtige" Meinung zu erkennen und zu unterstützen.
Wünschen wir diesem Manager doch einfach das Beste, was immer das auch sein mag.
Mir würds schon reichen, wenns nicht in Saison 13 auf einmal wieder zu gemacht wird:shock:. Wäre viel ärgerlicher für alle, die lange und mit Freude dabei sind.:sad010:
Enthält viel Witziges :up:
Symphatisch. Danke.
Ich maße mir auch gar nicht an entscheiden zu können was nun gut ist. Doch eines muss ich an dieser Stelle ganz klar betonen, es geht sicherlich nicht darum dass meine Kollegen einen schlechten Start hatten :lol:
Was ich erreichen möchteist in erster Linie dass diskutiert wird, dass Vorschläge gebracht werden, dass sich vielleicht der ein oder andere Neue einschaltet, zu Wort meldet, seine Eindrücke preis gibt. Dass arivierte, alte, bekannte user so weit mit mir konform gehen und verstehen dass es unheimlich wichtig ist neue zu gewinnen UND zu behalten.
Habe ich den eindruck dass dagegen geschrien wird weil der Vorschlag von mir kommt, dann vielelicht mit der Begründung "eigene Erfahrungen machen lassen" lasse ich das nicht gelten und antworte genau auf diesem Niveau, dann fallen halt Wörter wie "Blödsinn" und "fürn Arsch". Wenn einer auf Seite 7 imemr noch das Eingangsposting zitiert und darauf verweist dass 5 Saisonen viel zu lang ist dann hat er zwar recht damit, doch von den vergangenen 7 Seiten vermutlich nur 2 Posts gelesen, der will nur seinen Transferlink posten, darauf kann ich verzichten.
Wenn ich also dazu provozieren muss dann mach ich das. Da laß ich mir auch von Mäk Polemik vorwerfen denn ich weiß genau dass er nur angefressen ist weil ihm mal einer die Meinung sagte. Dennoch respektiere ich seine Meinung.
Verstehen wie man in einem Thread wie diesem "DAGEGEN" schreien kann ist mir allerdings ein großes Rätsel.
Es sollte sich für jeden einzelnen nicht die Frage
Dafür
oder
Dagegen
stellen sondern vielmehr: Wie?
Stiffler
12.09.2011, 20:11
Du hast in meinen Augen nicht zu allem Stellung bezogen;-)
Ja, sie würden weh tun wenn ich ein Neueinsteiger wäre. Weil ich wüsste andere hätten Zugriff auf Features die mir nicht zur Verfügung stehen. Ich kann nur für mich persönlich sprechen, mich persönlich hätte dies von diesem Spiel ferngehalten. Genauso übrigens wenn ich hier eingestiegen wäre und es direkt einen Premium Account gibt. Das der keinen spielerischen Vorteil besitzt sieht man als Neueinsteiger nicht, dazu dies zu erfahren kommt man meist dann gar nicht mehr.
Bezüglich des Stadionausbaus halte ich das durchaus für ne Idee, aber im Grunde sollte eigentlich jeder Stück für Stück ausbauen, auch von Anfang an. Man sieht ja eigentlich recht schnell in welchem Rahmen sich die Zuschauerzahlen bewegen. Eine Begrenzung hier hätte aber den Vorteil das man ihn zuerst unsichtbar machen kann und sie erst greifen würde wenn man wirklich zu weit ausbauen will. Das schreckt User dann nicht ab, sowie nicht auf den Scout oder die Jugend allgemein zugreifen zu können.
Und ich verstehe nicht wieso man den Fehler mit der Jugend nicht später genauso machen sollte, wenn man nicht im Forum unterwegs ist (und das sind ja einige). Wie sollte man rausbekommen das Jugend auf Int. 3 z.B. Geldverschwendung ist? Da kann man lieber drastisch am Jugendsystem etwas ändern und die Intensitäten 1-7 abschaffen oder dergleichen. Das ist viel wirkungsvoller und besser für Neueinsteiger als ihnen etwas zu sperren!
Vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag :up:
So hätte ich mir dies von Begin nan gewünscht:
Verstehen wie man in einem Thread wie diesem "DAGEGEN" schreien kann ist mir allerdings ein großes Rätsel.
Dafür
oder
Dagegen
donjorgos
12.09.2011, 20:15
der vorschlag ist wirklich gut, denn die jugis unter int 7 sind sowieso zu vergessen - da könnte man durchaus darüber nachdenken ;-)
Zurück zum eigentlichen Thema,
Hatte gerade Schnapsidee:
Ich kenn mich ja mit Programmierarbeit nicht so gut aus, aber wäre es sinnvoll für neue Accounts Hilfefenster zu installieren die sich in den ersten Wochen(?) automatisch öffnen, wenn ein bestimmter Menüpunkt angeklickt wird?
Dort könnten dann Tipps und Tricks, Warnungen, Erklärungen, usw. angezeigt werden.
MKnelangen
12.09.2011, 20:22
Wenn ich also dazu provozieren muss dann mach ich das. Da laß ich mir auch von Mäk Polemik vorwerfen denn ich weiß genau dass er nur angefressen ist weil ihm mal einer die Meinung sagte. Dennoch respektiere ich seine Meinung.
Dafür
oder
Dagegen
Ich bin nicht angefressen weil mir jemand mal die Meinung sagte, kann damit sehr gut umgehen und bin bis dato weiter immer niveauvoll mit dir umgegangen und versuche auch hier konstruktives beizutragen und werde hier sicher nichts ablehnen wenn ich es für sinnvoll erachte, nur weil der Vorschlag von dir kam;-)
Ansonsten kann man hier sehr wohl dagegen sein, denn du hast im Eingangspost ein Thema eingebracht und gegen dieses bin ich zweifellos. Insofern bin ich dagegen, nicht aber dagegen den Neueinsteigern das Spiel leichter zu machen. Diesen muss geholfen werden, in meinen Augen aber auf anderen Wegen als zumeist vorgeschlagen. Siehe meinen zuvor genannten Vorschlag, der mir übrigens auch erst grade eingefallen ist als ich über die niedrigen Einstellungen bei der Jugend nachgedacht habe:-)
Stiffler
12.09.2011, 20:23
Ich kenn mich ja mit Programmierarbeit nicht so gut aus, aber wäre es sinnvoll für neue Accounts Hilfefenster zu installieren die sich in den ersten Wochen(?) automatisch öffnen, wenn ein bestimmter Menüpunkt angeklickt wird?
Dort könnten dann Tipps und Tricks, Warnungen, Erklärungen, usw. angezeigt werden.
Na jetzt sprudelts aber hmm :-D
Geniale Idee :up:
Über den Zeitraum kann man diskutieren, technisch machbar? Kennt sich wer aus?
MKnelangen
12.09.2011, 20:23
Das gibt es in abgespeckter Form. Neueinsteiger haben zuerst bei den News alle Möglichen für sie wichtigen Infos stehen und Tipps zum Spiel. Dies bleibt solange bestehen bis man wegklickt das dieser Beitrag immer dort steht;-)
Stiffler
12.09.2011, 20:28
Ich bin nicht angefressen weil mir jemand mal die Meinung sagte, kann damit sehr gut umgehen und bin bis dato weiter immer niveauvoll mit dir umgegangen und versuche auch hier konstruktives beizutragen und werde hier sicher nichts ablehnen wenn ich es für sinnvoll erachte, nur weil der Vorschlag von dir kam;-)
Ansonsten kann man hier sehr wohl dagegen sein, denn du hast im Eingangspost ein Thema eingebracht und gegen dieses bin ich zweifellos. Insofern bin ich dagegen, nicht aber dagegen den Neueinsteigern das Spiel leichter zu machen. Diesen muss geholfen werden, in meinen Augen aber auf anderen Wegen als zumeist vorgeschlagen. Siehe meinen zuvor genannten Vorschlag, der mir übrigens auch erst grade eingefallen ist als ich über die niedrigen Einstellungen bei der Jugend nachgedacht habe:-)
Verzeihung für das erneute Doppelposting :-?
Man konnte den Eindruck gewinnen, ist mir aber relativ egal gerade.
Das Thema an sich ist mir wirklich wichtig, sollte man bereits gemerkt haben.
Und ich möchte betonen dass ich dich nach wie vor respektiere.
Wie man sieht kannst du dem Spiel mit deinen Ideen, mit deinen Ansichten nach wie vor bereichern. Egal ob auf Seite 1 oder 7, ich hatte nicht das Gefühl dass du dir Gedanken gemacht hättest.
Aber du kannst es doch.
Ein einfaches dagegen solltest du andere schrieben lassen die wirklich nichts anderes können.
Wie gesagt, nicht dafür oder Dagegen, sondern Wie?
Sind diese Tipps von Usern oder Admins?
Und erscheinen die automatisch im Vordergrund oder müssen die angeklickt werden?
Ich dachte da wirklich an Fenster, die sich über den aktuellen Menübildschirm setzen und dann aktiv geschlossen werden müssen um weiter machen zu können. Vielleicht mit einem großen Warnschild, rot blinkend... naja, vielleicht nicht rot blinkend.:oops:
Und die Inhalte sollten erfahrene TCs entwerfen.
Hab zum Beispiel meinem Schwager im Mai ne Einführung in die Basics gegeben, der ist recht gut klar gekommen und hat trotzdem noch ne Menge selbst rausgefunden.
MKnelangen
12.09.2011, 20:48
Wie man sieht kannst du dem Spiel mit deinen Ideen, mit deinen Ansichten nach wie vor bereichern. Egal ob auf Seite 1 oder 7, ich hatte nicht das Gefühl dass du dir Gedanken gemacht hättest.
Aber du kannst es doch.
Ein einfaches dagegen solltest du andere schrieben lassen die wirklich nichts anderes können.
Gedanken gemacht habe ich mir darüber durchaus und das schon öfters, mein gerade gemachter Vorschlag baut ja sowieso auf meinem Posting von Seite 1 auf (insofern war das kein einfaches dagegen, sondern durchaus schon Sinnbehaftet), dass ich es nicht für richtig erachte Usern von Beginn an Dinge vorzuenthalten, da dies frustrierende Wirkung haben könnte. Ich würde nicht erst Monate spielen wollen um alles nutzen zu können und genau so, denke ich, geht es vielen. Insofern gibt es für mich nur den Weg den Usern weniger Gelegenheit zu geben, komplett falsche Entscheidungen zu treffen. Letztlich aber bleibt dennoch festzuhalten, dass sie diese genauso überall anders treffen können, und wenn es ein 35jähriger für 70k in Saison ist der demnächst in Pension geht:lol:
@joepa: Sind ein paar Tipps von Admins, grundsätzliches zu den unterschiedlichen Bereichen und den dortigen Möglichkeiten. Man sieht einiges schon direkt beim Einloggen, es gibt aber noch die Möglichkeit darauf zu klicken und es sich genauer anzusehen. Bevor man es wegklickt wird das wohl eigentlich fast jeder machen, denke ich. Mehr weiß ich aber nicht mehr, war für mich ja nicht mehr allzu interessant und lehrreich:lol:
Coppelius
13.09.2011, 07:11
Hab jetzt nicht alles durchgelesen hier, aber wie wäre es denn, wenn man bei der Jugendakademie nicht mehr "schrittweise hochfahren" müsste bei den Reglern, sondern beliebig hochsetzen könnte, also z.B. sofort auf 10?
Einzig die Suchintensität sollte weiterhin maximal in 1er-Schritten hochgefahren werden können.
In abgespeckter Form könnte man es auch so machen, dass man z.B. wenigstens in 2er-Schritten rauffahren könnte.
Bin selber nicht ganz sicher, ob das Sinn macht, weil die Jugendarbeit dann evtl. schon wieder zu günstig würde?
So wie es momentan ist, zieht die Jugendakademie den Leuten eigentlich nur Geld aus der Tasche und somit führt sie eher zu Ärger als zu Freude.
Der Scout hat im übrigen seiniges dazu beigetragen (auch, wenn der mir sehr gefällt).
mandis65
13.09.2011, 07:29
Hab jetzt nicht alles durchgelesen hier,
Hut ab du bist ein fleißiger Leser ;-)
Coppelius
13.09.2011, 07:34
Hut ab du bist ein fleißiger Leser ;-)
:yo: vor deinen immer sinnvollen Kommentaren.
Maniachg
13.09.2011, 08:06
Hmm hast du mal drüber nachgedacht, und so gings mir bei einigen von meinen Vorschlägen auch, dass wenn 95% der Community gegen einen Vorschlag sind, dass er eventuell doch nicht so gut ist wie man sich das anfangs gedacht hat?
Des weiteren finde ich, dass du das ganze immer extrem persönlich nimmst. Im endeffekt ist dein vorschlag durch die community abgelehnt worden, es sind aber durchaus sinnvollere alternativen zu tage gefördert worden, also hat dein vorschlag doch genug leute zum mitdenken angeregt. um diese nochmal kurz zusammenzufassen.
10-15 min. (wiederholbares !) tutorial nach dem ersten login. beim erklären der funktionen können ruhig stärkere forulierungen ala "die jugend dient großen clubs dazu, neue talente zu entdecken. sie hat einen hohen kostenaufwand und macht daher für kleinere teams nur sehr wenig sinn" verwendet werden.
zusätzliche hilfefenster bei einsteigern (was recht simple zu programmieren ist).
kurz angelegtes levelsystem zum schrittweise freischalten der funktionen (maximal 1 tag) der neueinsteiger durch die optionen führt.
und noch einige andere ...
mfg maniachg
Stiffler
13.09.2011, 09:54
Gedanken gemacht habe ich mir darüber durchaus und das schon öfters, mein gerade gemachter Vorschlag baut ja sowieso auf meinem Posting von Seite 1 auf (insofern war das kein einfaches dagegen, sondern durchaus schon Sinnbehaftet), dass ich es nicht für richtig erachte Usern von Beginn an Dinge vorzuenthalten, da dies frustrierende Wirkung haben könnte. Ich würde nicht erst Monate spielen wollen um alles nutzen zu können und genau so, denke ich, geht es vielen. Insofern gibt es für mich nur den Weg den Usern weniger Gelegenheit zu geben, komplett falsche Entscheidungen zu treffen. Letztlich aber bleibt dennoch festzuhalten, dass sie diese genauso überall anders treffen können, und wenn es ein 35jähriger für 70k in Saison ist der demnächst in Pension geht:lol:
@joepa: Sind ein paar Tipps von Admins, grundsätzliches zu den unterschiedlichen Bereichen und den dortigen Möglichkeiten. Man sieht einiges schon direkt beim Einloggen, es gibt aber noch die Möglichkeit darauf zu klicken und es sich genauer anzusehen. Bevor man es wegklickt wird das wohl eigentlich fast jeder machen, denke ich. Mehr weiß ich aber nicht mehr, war für mich ja nicht mehr allzu interessant und lehrreich:lol:
Das hab ich dann, bezogen auf das Posting von Seite 1 schlicht und einfach nicht verstanden ;-)
Das ist ja das wichtige, das man sich Gedanken macht. Aktiv mitwirkt. Mein Vorschlag hat Fehler, klar. Um Gottes Willen, der muss so nicht angenommen werden. Kommen Vorschläge wie die von Joepa, auch hier konnte ich das erste Posting nicht akzeptieren ;-), dann bewegt sich vielleicht etwas.
Ich bin da auch ganz bei Dir, Monatelang zu zocken ohne einige Features wäre dauerhaft fade. Auch deswegen fand ich dann den Levelsystem Vorschlag sinnvoll. dies könnte innerhalb weniger Tage/Wochen alle Features frei schalten. Soll doch ein User erst einmal das Training, die Taktiken, die Positionen und die Aufstellung kennen lernen. Sind diese Punkte erfolgreich absolviert worden, und nur dann machts Sinn, kann man ihm die nächsten Schritte nahe bringen.
Eine Art Tutorial wo wirklich Idiotensicher die Überdachung des Stadions nahe legt. Als Beispiel.
Ich mache nicht die Vorschläge um des Vorschlags Willen, ich möchte anregen lieber Maniac, und ich nehme nichts persönlich, absolut nichts. Dies ist ein Manager, ein Zeitvertreib, nicht mehr oder weniger. Doch ich zocke bereits lange alle möglichen Arten von BrowserGames etc.
Wie erwähnt, wenn du schreibst DAGEGEN dann hast du den Sinn dahinter kaum verstanden. Immerhin hast du dann beim 2. Posting im 3. Absatz :lol: einen anderen Vorschlag befürwortet, mit Anlauf also aufgegriffen (und Verzeihung klingt nur böse) auch begriffen um was mir geht.
So viel Ehrgeiz sei mir gestattet dass ich ein Dagegen, oder auch ein Dafür alleine nicht gelten lassen muss. Für mich.
Außerdem sinds keine 95% :-P
Maniachg
13.09.2011, 16:31
Wie erwähnt, wenn du schreibst DAGEGEN dann hast du den Sinn dahinter kaum verstanden. Immerhin hast du dann beim 2. Posting im 3. Absatz :lol: einen anderen Vorschlag befürwortet, mit Anlauf also aufgegriffen (und Verzeihung klingt nur böse) auch begriffen um was mir geht.
So viel Ehrgeiz sei mir gestattet dass ich ein Dagegen, oder auch ein Dafür alleine nicht gelten lassen muss. Für mich.
Außerdem sinds keine 95% :-P
Das meine ich mit "etwas persönlich nehmen". du unterstellst mir hier schon wieder dummheit oder denkst du ich kann solche trivialen dinge nicht geistig erfassen?
klar habe ich deinen vorschlag verstanden, ich finde ihn nur schlicht und ergreifend nicht gut. wohingegen ich einen alternativen vorschlag wiederum für sinnvoll erachtet habe und sogar beschrieben habe, wie ich ihn umsetzen würde. nämlich in form eines kurzen (wiederholbaren) tutorials, mit dessen hilfe man sich innerhalb von 15 - 20 min die grundfunktionen step by step freischalten kann und in dessen verlauf einem genau erklärt wird, wie die funktionen gehen und welche auswirkungen sie haben. anschließend habe ich noch begründet wieso ich das für richtig halte, nämlich weil eine TC saison alleine 9 wochen geht, also 3 monate und das schon zu lange wäre, einem ein feature vorzuenthalten. (von 2,3,4,5 saisons ganz zu schweigen)
ich denke, das sollte zeigen, dass ich sehr wohl über deinen vorschlag nachgedacht habe, bevor ich "dagegen" geschrieben habe.
mfg maniachg
Übrigens einer der 3 ;-)
Gerade diejenigen bringen mich immer wieder aufs Neue auf solche Ideen.
Ja, 5 Saisonen ist definitv zu hoch, keine Frage. Sollte mehr als Hausnummer dienen, nagelt mich da nicht fest.
und mittlerweile bin ich Verfechter des Levelsystems. Mike, was hättest du davon gehalten dass diverse features erst nach und nach gekommen wären, nach Erledigung verschiedener Aufgaben?
Das "Xperience" sammeln(wie auch immer die dann aussehen würde, anderes Thema) würde ich sehr begrüssen. Auch wenn ich schon einige hier gesehn habe, die meinen dies wäre kein Rollenspiel, ich meine, warum kann man nichts bewährtes mit einfliessen lassen? Jetzt mal an alle Gegner des Level/Xperience System für die Jugendakademie, ich will nicht deswegen eine Änderung weil ich auf die Nase gefallen bin, sondern weil es für jeden Neueinsteiger nicht abschätzbar ist, wieviel Geld(das er nicht haben kann) investiert werden muss, bis tatsächlich ein Jugendspieler rauskommt, der evtl. weiterhilft. Neueinsteiger würden dadurch geschützt(ausser die "alten Hasen", begrüssen es dass Neulinge, sich eine blutige Nase holen). Ich denke niemand hier sollte so vermessen sein Neuerungen/Überlegungen/Verbesserungen im Wege zustehen(mit unqulifizierten posts:th_down:), bedenkt "Stillstand ist Rückschritt".8-)
gasser67
17.09.2011, 18:27
denke sind ohnehin wenige die sich Jugend leisten können
e0827585
18.09.2011, 12:26
Hab jetzt nicht alles durchgelesen hier, aber wie wäre es denn, wenn man bei der Jugendakademie nicht mehr "schrittweise hochfahren" müsste bei den Reglern, sondern beliebig hochsetzen könnte, also z.B. sofort auf 10?
Einzig die Suchintensität sollte weiterhin maximal in 1er-Schritten hochgefahren werden können.
In abgespeckter Form könnte man es auch so machen, dass man z.B. wenigstens in 2er-Schritten rauffahren könnte.
Bin selber nicht ganz sicher, ob das Sinn macht, weil die Jugendarbeit dann evtl. schon wieder zu günstig würde?
So wie es momentan ist, zieht die Jugendakademie den Leuten eigentlich nur Geld aus der Tasche und somit führt sie eher zu Ärger als zu Freude.
Der Scout hat im übrigen seiniges dazu beigetragen (auch, wenn der mir sehr gefällt).
Für mich kommt Jugendarbeit erst in Frage, wenn ich vielleicht mal in den Top 3 Ligen bin und ich mich um die Finanzen nur mehr wenig Gedanken machen muss. (Vielleicht sollte ich mir noch eine Nische zum Kohle scheffeln suchen)
e0827585
18.09.2011, 12:28
... und da soll man sich noch auskennen ... ;-)
gasser67
18.09.2011, 12:48
Für mich kommt Jugendarbeit erst in Frage, wenn ich vielleicht mal in den Top 3 Ligen bin und ich mich um die Finanzen nur mehr wenig Gedanken machen muss. (Vielleicht sollte ich mir noch eine Nische zum Kohle scheffeln suchen)
so ist es - in untern kannst es dir nicht leisten und macht nur die oberen stärker
Stiffler
18.09.2011, 17:45
Jugendarbeit kann und ist sehr wohl schon früher äuérst rentabel. Wenn man sie richtig angeht und nicht die Kohle für ständige Stadienerweiterungen und Verpflichtungen ausgeben muss.
Natürlich nicht für einen Beginner, aber ab wenigen Saisonen dabeisein ist das drin ;-)
TingelTangelBob
18.09.2011, 18:42
finde auch, dass Jugendarbeit absolut gar nichts mit der Ligahöhe zu tun hat. Gerade in den unteren Ligen kannst du viel besser Jugendarbeit betreiben als weiter oben. Du kannst nach Belieben junge Spieler aufstellen ohne dass du gleich verlierst... Hier kannst du junge Spieler viel besser aufbauen und trainieren und sie zu Geld machen
Weiter oben stelle ich mir das schon viel schwieriger vor!
Jetzt mal an alle Gegner des Level/Xperience System für die Jugendakademie, ich will nicht deswegen eine Änderung weil ich auf die Nase gefallen bin, sondern weil es für jeden Neueinsteiger nicht abschätzbar ist, wieviel Geld(das er nicht haben kann) investiert werden muss, bis tatsächlich ein Jugendspieler rauskommt, der evtl. weiterhilft. Neueinsteiger würden dadurch geschützt(ausser die "alten Hasen", begrüssen es dass Neulinge, sich eine blutige Nase holen).
Also, es sollte auch für einen Neueinsteiger transparent sein (gemacht werden) wie schnell Jugendarbeit die Tausender vom Konto frisst, allerdings muss man auch davor warnen (selbst die Teamchefs, die schon länger dabei sind und noch keine Jugenderfahrungen haben), dass man nicht mit Sicherheit sagen kann, ob, wann und inwiefern sich Jugendarbeit tatsächlich lohnt. Das ist irgendwie immer wie ein Ü-Ei, egal wie oft man das schon gemacht hat.:-? Habe seit Anfang der Saison wieder gesucht (alles auf Stufe 10, 2 Spieler pro Tag, knapp 30k Kosten/Spieltag) und bisher wurd ein halbwegs vernünftiger gefunden. Meine Saisonbilanz sagt: "wenn das so weiter geht, bist du bald pleite...":cry:
hallo zusammen...
bin auch erst seit knapp einer "saison" hier, habe aber vor jahren das alte TC gespielt, mich dann auch so schnell wie möglich fürs neue TC angemeldet, es gesehen u aufgehört - was aber nichts zur sache tut.
nun gut habe ich ein wenig vorerfahrung bzgl jugendarbeit, aber die hilft mir ja im grunde jetzt nicht viel weiter. auch das forum hat mir diesbezüglich nur soweit geholfen als dass mir der begriff "jugi-bingo" erklärt war. ich bin schon allein von den preisen abgeschreckt, wenn ich auf der max. stufe mehr zahlen sollte als ich derzeit überhaupt habe.
ich bin zwar gegen dieses sogenannte "level-system", aber auch dafür, dass das mit sich automatisch öffnenden hilfe-fenstern oder sehr, sehr deutlichen infos ausgestattet wird. von mir aus kann man auch die nachfrage "möchtest du wirklich?" mit den Finanzen koppeln.
zB. dass dann unterhalb aufgelistet wird wieviel geld man an den nächsten spieltagen dafür aufbringen muss:
Willst du wirklich diese Einstellungen für deine Jugendarbeit speichern?
Anfallende Kosten:
Sp.6 700€ - Int.1
Sp.7 1200€ - Int.2
Sp.8 2200€ - Int.3
.
.
.
Sp.16 xxxxx€ - Int.10
evtl noch den zukünftigen kontostand pro spieltag mitgeben, dann sieht man schon ob sich das ausgehen wird oder nicht.
leute, die sich, obwohl es sich knapp ausgeht, dann auf OK klicken sind entweder zocker oder selber schuld, mMn. - so hart es klingt.
oder dass man einen bestimmten mindest-kontostand dafür braucht, dass man so u so viel int. einstellen darf.
von dem "nach-u-nach-freischalten" wie in (zB) auto-renn-spielen halte ich persönlich nichts - hätte mich ehrlich gesagt auch abgeschreckt, noch dazu wo ich einen (populären) fußball manager für PC's gewohnt bin > ohne einschränkungen!
grüße
Luki
edit: weiß nicht, ob es das nicht ohnehin schon gibt bzw ob die idee schon jemand vor mir gehabt hat - hab die jugendarbeit noch nie "angerührt" bzw das forum nicht danach durchsucht :P
Stiffler
19.09.2011, 22:51
hallo zusammen...
bin auch erst seit knapp einer "saison" hier, habe aber vor jahren das alte TC gespielt, mich dann auch so schnell wie möglich fürs neue TC angemeldet, es gesehen u aufgehört - was aber nichts zur sache tut.
nun gut habe ich ein wenig vorerfahrung bzgl jugendarbeit, aber die hilft mir ja im grunde jetzt nicht viel weiter. auch das forum hat mir diesbezüglich nur soweit geholfen als dass mir der begriff "jugi-bingo" erklärt war. ich bin schon allein von den preisen abgeschreckt, wenn ich auf der max. stufe mehr zahlen sollte als ich derzeit überhaupt habe.
ich bin zwar gegen dieses sogenannte "level-system", aber auch dafür, dass das mit sich automatisch öffnenden hilfe-fenstern oder sehr, sehr deutlichen infos ausgestattet wird. von mir aus kann man auch die nachfrage "möchtest du wirklich?" mit den Finanzen koppeln.
zB. dass dann unterhalb aufgelistet wird wieviel geld man an den nächsten spieltagen dafür aufbringen muss:
Willst du wirklich diese Einstellungen für deine Jugendarbeit speichern?
Anfallende Kosten:
Sp.6 700€ - Int.1
Sp.7 1200€ - Int.2
Sp.8 2200€ - Int.3
.
.
.
Sp.16 xxxxx€ - Int.10
evtl noch den zukünftigen kontostand pro spieltag mitgeben, dann sieht man schon ob sich das ausgehen wird oder nicht.
leute, die sich, obwohl es sich knapp ausgeht, dann auf OK klicken sind entweder zocker oder selber schuld, mMn. - so hart es klingt.
oder dass man einen bestimmten mindest-kontostand dafür braucht, dass man so u so viel int. einstellen darf.
von dem "nach-u-nach-freischalten" wie in (zB) auto-renn-spielen halte ich persönlich nichts - hätte mich ehrlich gesagt auch abgeschreckt, noch dazu wo ich einen (populären) fußball manager für PC's gewohnt bin > ohne einschränkungen!
grüße
Luki
edit: weiß nicht, ob es das nicht ohnehin schon gibt bzw ob die idee schon jemand vor mir gehabt hat - hab die jugendarbeit noch nie "angerührt" bzw das forum nicht danach durchsucht :P
Ich zitiere mal komplett.
Finde es sehr gut dass "Neue" oder besser gesagt "Neuere" sich zu Wort melden, ihr Eindrücke schildern. Was würde Ihnen gefallen, wie könnte es sein, was wäre gut angenommen worden.
Das hilft den Betreibern, den Admins im Hintergrund weiter wennd iese Meinungen zahlreich kommen, dessen bin ich sicher :up:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.