PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euro-Krise in dbdT


Zakraf
04.09.2011, 09:35
Unsere dbdT Gemeinschafts*währung ist angeschlagen. Wir haben eine massive Deflation. Die Ausgaben für Trainer, Jugendarbeit, Scout, Trainingslager übersteigen mehr und mehr die daraus resultierenden Einnahmen.

Das führt dazu, dass einzelne Angebote einfach nicht mehr rentabel sind. Man hat bereits bei der letzten Funktion des Jungendscouts gesehen, dass hier das devTeam den Preis nach unten schrauben musste.

Jugendabteilung? Nicht mehr rentabel, man zahlt mindestens 700.000 pro Saison für die Suche. Man kann dann 7 Spieler ziehen, diese haben aber weniger als 700.000 Marktwert..

Trainingslager? Durch die Deflation ist der Wert pro Skillsteigerung gefallen.. ein Sehr Gutes Training rentiert sich kaum noch (Was ja prinzipiell nicht ganz falsch ist)

Trainer? Durch den starken Einfluss bis zu Änderung (also noch die nächsten 5 Saisonen = 1 Jahr) noch lebensnotwendig. Hier Schmerzt die Deflation dann am meisten, wenn man seine guten Spieler für ein Apfel und ein Ei abgeben muss. Hier wird auch am meisten Geld aus dem Spiel gezogen.

Motivation? DbdT ist eine tolle Kombination aus Fussballspiel und aus Wirtschaftssimulator. Diese Kombination macht DbdT so toll, daher dürfen die wirtschaftlichen Aspekte nicht außer Acht gelassen werden. Wenn man weiterhin weniger und weniger bekommt für seine Arbeit, dann drückt das die Motivation und hemmt den Spaß am Spiel.

Wir haben eine „echte“ Euro-Krise in DbdT. Glaube sogar, dass diese Deflation absichtlich herbeigeführt wurde (wir hatten noch vor 3 Saisonen eine zu hohe Inflation).
Dennoch glaube ich dass wir einen Rettungsschirm brauchen bevor sich die Spirale noch weiter nach unten dreht. Wir brauchen ein ausgeglichenes Wirtschaftsystem in DbdT.

Ich appelliere an die Teamchef-Zentralbank zu intervenieren!

ChiefFred
04.09.2011, 09:43
habe auch schon überlegt, einen solchen thread zu machen, sehe es ähnlich wie du. das preisniveau ist schon relativ weit unten und man sollte jedenfalls darauf achten, dass die deflation mal stoppt und in eine stagnation übergeht!
mmn könnte man bei den zuschauerzahlen ein bissl drehen, wenn man ein wenig geld ins spiel bringen will. 5000 zuschauer in der buli sind schon ein bissl mager!

pumphose
04.09.2011, 09:44
Toller Beitrag, der es auf den Punkt bringt!!!!

Lg.Pumpi 8-)

Coppelius
04.09.2011, 09:47
Zum Einen: Interventionen sollten nur im Notfall getätigt werden (sowohl in echt, als auch hier).

Zum anderen:
Es macht tatsächlich weniger "Spaß", wenn man für seine Spieler nicht so viel wie erhofft bekommt. Aber das gehört halt zu einem "freien" Marktsystem dazu. Und die Preise wie vor 3 Saisonen sind halt derzeit nicht drin.
Ich bin aber guter Dinge, dass es, wenn die Userzahl ansteigt, auch wieder mit den Preisen etwas bergauf gehen wird (zu hoch sollten sie eh nicht steigen).

Ich finde es eigentlich sehr gut, wenn es eben äußerst schwer ist, sich immer einen 5er-Trainer leisten zu können.
Die Jugendabteilung ist mir mit zuviel Glück behaftet, weswegen ich sie aufgegeben habe, aber im Prinzip ist es auch hier gut, genauso wie beim TL, dass es eben mehrere Strategien gibt, die alle was für sich haben und nicht einfach jeder immer das Beste nehmen muss, um mithalten zu können.

Insofern finde ich das System, wie es derzeit ist, sehr gelungen, auch wenn ich mich selber schon öfter mal über erzielte Preise am Markt geärgert habe.

Einzugreifen halte ich aber nicht für notwendig. ;-)

General_H
04.09.2011, 09:48
Deflation ja, gewollt wohl auch.

Zu bedenken ist aber, daß man ab Saison 16 nicht zwingend einen 5er Trainer fürs Ligaspiel haben muß, weil es dann wohl mehr auf die Spieler ankommt.

Deshalb hat jeder,der auf den 5-er verzichtet, dann ca. 600.000 Drachmen pro Saison mehr.

Für mich gibt es dennoch zwei Aspekte, die geändert werden sollten:

Super Spieler sollten wesentlich höhere Gehälter erhalten (hiermit würden die oberen Teams zu Recht höher belastet)

UND

im Zuge dessen sollten die Eintrittspreise in den Stadien leicht steigen (hier würden die oberen Teams, bzw. die erfolgreicheren mehr von profitieren)


Gruß

General_H

henkman
04.09.2011, 10:06
Ich für meine Person sehe es wie Coppelius, eine Intervention ist hier zu diesem Zeitpunkt noch nicht erachtenswert. Ich denke auch, bei den steigenden Userzahlen werden die Preise am TM wieder steigen, derzeit ist einfach ein Überangebot an guten Spielern vorhanden, wohl auch durch die TL, die die Spieler zum Teil rasant zu Skillmonster machen!:shock:

Zudem finde ich den Vorschlag vom General nicht schlecht, mit den höheren Gehältern für Toppspieler, dann würde sich dies auch wieder einpendeln, wenn man sieht was für Spieler in den unteren Ligen und Klassen herumgeistern!

schwemme
04.09.2011, 10:17
Wenn man sich aber das aktuelle Angebot der Spieler am Transfermarkt ansieht, insbesondere der Spieler mit mehr als 25 A-Skills, von denen gibts es nicht besonders viele, dann wird der Markt die Preise bestimmt regulieren. Diese Spieler werden sicher um gutes Geld vom TM verschwinden. Zumindest werdenr die User, die konkurenzfähig bleiben wollen, genügend Geld reinstellen.

Ich will jetzt nicht wie ein Neo-Liberaler-Spießer klingen. Aber der Markt wird die Preise regulieren und denke aktuell benötigt es keine Regulation durch die Zentralbank!

TingelTangelBob
04.09.2011, 10:33
bin auch dagegen, dass jetzt die großen Geldgeschenke kommen.
Die Stadioneinnahmen sollten auch so bleiben wie sie sind. Was bringt es zum Einen höhere Spielergehälter für Topspieler zu fordern und zum Anderen mehr Stadioneinnahmen durch mehr Zuschauer zu fordern? Das eine hebt das andere wohl auf... ein 0 Summen-Spiel 8-)

Ich finde es sollte mal ein Stop an geldintensiven Neuerungen geben oder diese - wenn die Zahl noch steigt - billiger zu machen.

Aber auf dauer wird sich wohl alles wieder einrenken.

Martin210484
04.09.2011, 10:36
Die Transfersteuer sollte aber auch abgeschafft werden. Das Geld bei TC kann man sich sowieso nur hart verdienen und man sollte für einen Spieler die ganze Summe bekommen.
Weiters wird immer geredet das man Geld aus dem Spiel nehmen soll. Nur die Frage ist wer von uns hat den soviel Geld auf der Seite.
Jeder von uns braucht (wenn er konkurenzfähig sein will) einen guten Trainer. Dann kommt natürlich TL dazu. Jugendabteilung haben wahrscheinlich schon viele geschlossen weil es derzeit finde ich unrentabel ist.
Super wäre es wenn man die Trainer längerfristig binden könnte und den Vertrag um eine gewisse Summe um mehrere Saisonen zu verlängern!

Der Tranfermarkt ist wie eine Aktie. Wenn man kaufen will ist der Preis in der Höhe un beim Verkaufen im Keller;-)

Lg SV Gopprechts

mind.hrhr
04.09.2011, 10:40
Toller Beitrag, der es auf den Punkt bringt!!!!

Lg.Pumpi 8-)


kann mich dem nur anschließen - auch wenn ich derzeit keinen bedarf sehe einzugreifen.

generell sehe ich es aber ebenso, dass die ausgaben die einnahmen übersteigen, und durch die teils massiven summen, die aus dem spiel gezogen werden (TL, trainer, jugend, scout) auch der markt deutlich darunter leidet.

auf der anderen seite könnte man es als regulation des markts sehen - der sich vor der einführung des TLs sicher viel zu schnell inflationär entwickelt hat.

TingelTangelBob
04.09.2011, 10:51
Ich persönlich glaube ja, dass der liebe Thomas das Spiel auf den Kondratjew-Zyklus aufgebaut hat. Demzufolge befinden wir uns gerade in einer Depression. Ein Wirtschaftsaufschwung wird also nicht mehr all zu lange dauern. in 1-2 Saisonen bekommt man also wieder richtiges Geld für seine Spieler!!!

(Natürlich nur wenn Thomas wirklich dieses Konzept für dbdt benutzt:lol:8-);-))

siehe dazu: http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/0,2828,561690,00.html

Stiffler
04.09.2011, 11:03
Da korrigierend einzugreifen halte ich absolut falsch!

Genau das wurde wohl erwünscht, genau dies ermöglicht es Nachrückern und Neuanfängern doch weit nach oben zu kommen.

Stadioneinnahmen zu erhöhen und Spielergehälter zu heben? Wo ist der Sinn?

Nicht alle sollen dauerhaft das Beste Material ständig zur Verfügung haben. Einbußen sind erwünscht und sollen zwingend jeden treffen der groß in Trainer und/oder TL investieren möchte!

Mane17 hat kürzlich 2 Spieler deutlich unter Wert verkaufen müssen, dennoch beklagt er sich nicht. So ist der Markt zur Zeit. Vor allem in der Saisonpause noch deutlich schlechter als normal schon.
Möchte er einen Spitzentrainer wird er noch einen verkaufen müssen und dies auch tun.
Das Augenmerk liegt hierbei nicht auf um den Titel zu spielen in Deutschland bester Liga nächste Saison, sondern vielmehr darauf sich rechtzeitig wieder gute Trainees zu holen um dies das nächste Mal wieder finanzieren zu können.

Es scheint eine Ansichtssache zu sein.
Die einen akzeptieren den Markt und stellen sich darauf ein. Andere fordern Änderungen wenn ihr Ziel nicht mehr finanzierbar ist.

Doch ist es erwünscht dass sich jeder den Top 5er leisten kann? Dazu jede Saison noch das TL auf sehr gut mit 3 Tagen? Womöglich noch die Jugendarbeit auf Maximum? Und den Scout sowieso?

Da ist der Schlüssel mMn. Es werden Prioritäten gesetzt werden müssen. Der User soll entscheiden: Benötige ich den 5er tatsächlich, oder reicht ein 4er? Reichen 2 Tage TL und ich nehm den Scout noch mit, oder 3 Tage und dann keinen Scout.

Langweiliger als dass sich jeder alles leisten kann gehts nicht.
Laßt es so!

Gexius
04.09.2011, 11:06
bin auch dagegen, dass jetzt die großen Geldgeschenke kommen.
Die Stadioneinnahmen sollten auch so bleiben wie sie sind. Was bringt es zum Einen höhere Spielergehälter für Topspieler zu fordern und zum Anderen mehr Stadioneinnahmen durch mehr Zuschauer zu fordern? Das eine hebt das andere wohl auf... ein 0 Summen-Spiel 8-)

Ich finde es sollte mal ein Stop an geldintensiven Neuerungen geben oder diese - wenn die Zahl noch steigt - billiger zu machen.

Aber auf dauer wird sich wohl alles wieder einrenken.

ich bin gleicher meinung! ich finde es gerade interessant wenn man sich nicht mehr alles leisten kann! wenn ich mir unbedingt einen 5er trainer leisten will muss ich abstriche machen...

Simplonstefan
04.09.2011, 11:10
ich finde gar nicht, dass sich die Preise am TM so stark zurück entwickelt haben......
wenn man sich die Spieler anschaut die man jetzt am TM findet sind da nur selten wirkliche Topsspieler zu finden für die es sich lohnt tief in die Tasche zu greifen........und wenn solche auf den TM kommen, dann werden die Preise eh bezahlt!!

dann reicht es mit Sponsoren und Stadioneinnahmen jetzt schon wieder locker für nen 5er Trainer.........

wenn wir jetzt auch noch mehr Geld fürs Stadion bekommen oder über andere Wege, wird bald gar keiner mehr gezwungen sein gute Spieler zu verkaufen und dass würde den TM ziemlich schnell uninteressant machen und die Preise würden wahrwscheinlich noch mehr einschlafen......

speedyy
04.09.2011, 11:11
Da ist der Schlüssel mMn. Es werden Prioritäten gesetzt werden müssen. Der User soll entscheiden: Benötige ich den 5er tatsächlich, oder reicht ein 4er? Reichen 2 Tage TL und ich nehm den Scout noch mit, oder 3 Tage und dann keinen Scout.



seh ich auch so,keiner kann sich alles leisten,sondern muß entscheidungen treffen.

ich hab mich für 4er trainer und 2 tage/gut beim trainingslager entschieden,keine jugendabteilung/scout.
das heißt pro saison bleiben fix 200k(ohne prämien) für spielerkäufe über.
bei den moderaten preisen derzeit scheint mir das der günstigere weg zu sein.
aber diese entscheidung trägt jeder selbst.

fly
04.09.2011, 11:18
ich hab mich für 4er trainer und 2 tage/gut beim trainingslager entschieden,keine jugendabteilung/scout.


ich auch, wollte zwar unbedingt einen 5er, denn mit meinem 4er werde ich kein leiberl haben, aber hab mich dagegen entschieden und werde mir lieber 3 gute spieler für die differenz kaufen...ich sehe ein grösseres problem in der trainerlastigkeit, aber das wird sich ab saison 16 hoffentlich erledigt haben ;-)

NIDO_81
04.09.2011, 11:24
Ich finde, daß es so paßt wie es ist. Ich habe mich vor 2-3 Saisonen beschwert, daß es viel zu schnell viel zu gute Spieler gibt. Jetzt ist dem finde ich ein Riegel vorgeschoben.

Man kann es sich eben nicht leisten Superjugis, einen 5er Trainer + TL sehr gut UND dann noch einen ausgewogen perfekten Kader zu haben.

Einige wenige werden sich das noch leisten können - die sparen aber vielleicht schon seit 10 Saisonen :D

Zum Thema Jugendarbeit rentiert sich nicht:

Gute Jugis sind weiterhin gefragt - da stimmen die Preise (lediglich die Glück/Pech Spanne beim Talent finde ich ein wenig zu hoch) und der Schrott der am Markt ist geht halt nur für ein paar 1000er - wenn überhaupt - weg. Aber ehrlich - wer von euch würde sehr viel Geld für wenig ausgeben, wenn es hart zu verdienen ist?

Qualität wird in den meisten Fällen weiterhin gut bezahlt und in Anbetracht wie wenig Geld im Spiel ist sollte man seine Erwartungen vielleicht ein wenig runterschrauben und nicht gleich schreien, sobald sich einmal nicht das Beste ausgeht und man alle Features die´s so gibt nutzen kann...

Nachtrag: Es hast nicht nur DU knappe Kasse ;)

benlevent
04.09.2011, 11:29
Was ist Finanzkrise wie entsteht sie warum etsteht Sie .

Habe im monat 1000 euro einkommen , fixe ausgaben im monat miete , benzin essen , also ungefähr 800 euro >> So wenn ich jetzt zu diesen ausgaben noch jedes wochen ende Fort gehe und doppelt soviel Tanken muss weiteres jeden tag drausen essen tuh dann habe ich fixe ausgaben 1500euro .
Und wer hat schuldt.

TOP Spieler = Porsche kaufen wenn es eh mit einem Vw auch geht
Top 5er Trainer = mit einer model frau( Star ) ausgene oder verheiratet sein, wenn mann nichtmit halten kann warum so eine frau .

Naja????????

lg benlevent

TingelTangelBob
04.09.2011, 12:24
Was ist Finanzkrise wie entsteht sie warum etsteht Sie .

Habe im monat 1000 euro einkommen , fixe ausgaben im monat miete , benzin essen , also ungefähr 800 euro >> So wenn ich jetzt zu diesen ausgaben noch jedes wochen ende Fort gehe und doppelt soviel Tanken muss weiteres jeden tag drausen essen tuh dann habe ich fixe ausgaben 1500euro .
Und wer hat schuldt.

TOP Spieler = Porsche kaufen wenn es eh mit einem Vw auch geht
Top 5er Trainer = mit einer model frau( Star ) ausgene oder verheiratet sein, wenn mann nichtmit halten kann warum so eine frau .

Naja????????

lg benlevent


ich kann auf alles was du da aufgezählt hast verzichten. Aber das Model als Frau lass ich mir nicht nehmen!!!!!!!!! - ist aber wohl auch die teuerste Wahl :-?

#17
04.09.2011, 12:35
ich finde gar nicht, dass sich die Preise am TM so stark zurück entwickelt haben......

Oh doch. Vor dem Trainingslager hat man viel mehr für die Spieler bekommen.

So hab ich vor einem halben Jahr (!) diesen Spieler um 850k verkauft (damals war er 18 oder 19):

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=150250

Jetzt würde ich für den maximal 400k bekommen.

Und von diesem Beispiel gibt es alleine in meinem Transferarchiv noch einige mehr.

Ich finde man würde nichts falsch machen, wenn man die Zuschauerzahlen wieder etwas anheben würde. Sollte es dann doch zu viel Geld ins Spiel bringen, kann man zum Ausgleich die Gehälter der Spieler anheben. Beides würde das Spiel noch realer machen. Und Features die Geld aus dem Spiel nehmen können in der Zukunft immer wieder neu eingeführt werden. Z.B. eine Jugendinfrastruktur (Jugendakademie, Trainingsplätze), damit die Jugend nicht mehr so arg Glücksspiel ist.

mind.hrhr
04.09.2011, 12:43
Was ist Finanzkrise wie entsteht sie warum etsteht Sie .

Habe im monat 1000 euro einkommen , fixe ausgaben im monat miete , benzin essen , also ungefähr 800 euro >> So wenn ich jetzt zu diesen ausgaben noch jedes wochen ende Fort gehe und doppelt soviel Tanken muss weiteres jeden tag drausen essen tuh dann habe ich fixe ausgaben 1500euro .
Und wer hat schuldt.

TOP Spieler = Porsche kaufen wenn es eh mit einem Vw auch geht
Top 5er Trainer = mit einer model frau( Star ) ausgene oder verheiratet sein, wenn mann nichtmit halten kann warum so eine frau .

Naja????????

lg benlevent

Fridolin des Monats September?? :mrgreen:

@simplonstefan: doch, doch. die preise sind tw. heftigst gefallen. am besten zu sehen am beispiel tw. die austrainierten sind vor der einführung des TL um 2,5 mio weggegangen - jetzt sind die preise oftmals so um die 1,5 angesiedelt. da sieht man schon, dass ein teil weggebrochen ist ;)

ansonsten finde ich auch, dass nichts großartiges geändert werden soll! und dass sich die mäzene langsam ausbluten, wenn sie sich weiterhin alles gönnen, das ist ja auch sicherlich die richtige richtung :)

leokrnjic
04.09.2011, 12:45
Was ist Finanzkrise wie entsteht sie warum etsteht Sie .

Habe im monat 1000 euro einkommen , fixe ausgaben im monat miete , benzin essen , also ungefähr 800 euro >> So wenn ich jetzt zu diesen ausgaben noch jedes wochen ende Fort gehe und doppelt soviel Tanken muss weiteres jeden tag drausen essen tuh dann habe ich fixe ausgaben 1500euro .
Und wer hat schuldt.

TOP Spieler = Porsche kaufen wenn es eh mit einem Vw auch geht
Top 5er Trainer = mit einer model frau( Star ) ausgene oder verheiratet sein, wenn mann nichtmit halten kann warum so eine frau .

Naja????????

lg benlevent

Lieber Tippkollege, reif für den Fridolin :-):-):-):-)

LG

#17
04.09.2011, 12:45
Fridolin des Monats September?? :mrgreen:


Hat mich auch einen Schmunzler gekostet, als das Model ins Spiel kam :lol:

Jobi
04.09.2011, 12:55
Die von Zakraf aufgezeigten Widrigkeiten bestehen, das ist richtig. Aber es war auch zu erwarten, dass durch die vielen Möglichkeiten gute Spieler zu kreieren auch deren Anzahl stiegen wird. Wenn dies nicht parallel zum Bedarf/Neuzugängen geschieht, verlieren dies zwangsläufig an Wert. Der zweite Faktor ist die geforderter vielfältige Investitionsmöglichkeit. Diese, gekoppelt mit den verminderten Einnahmen wird zu einer Eigenkapitalminderung führen.

Ja, es ist wie in der realen Welt: Zuerst schreien alle nach der freien Marktwirtschaft und wissen, dass sich der freie Markt schon von selbst regulieren wird. Dann verdienen die Ersten rießig an der Einführung und kurze Zeit später frißt der freie Markt den großen Rest. Und dann kommt der Ruf nach der Intervention und der Regulierung von oben.

Schon irgendwie ........... (Selbstzensur) ;-)

Solange die NASA/Admins nicht neue Welten entdecken, wird es nichts mit der endlosen Expansion.

mind.hrhr
04.09.2011, 12:57
Hat mich auch einen Schmunzler gekostet, als das Model ins Spiel kam :lol:

muss mir die beiträge zwar immer 2x durchlesen um wirklich alles zu verstehen - dafür kosten mich manche stellen aber auch 2 lacher :smilie_tafel:

weiter so "ich heiße ben und levent ist mein name" :mrgreen: das wäre übrigens nachträglich auch einen fridolin wert :mrgreen:

Coppelius
04.09.2011, 13:19
weiter so "ich heiße ben und levent ist mein name" :mrgreen: das wäre übrigens nachträglich auch einen fridolin wert :mrgreen:

Auch nicht schlecht! :lol:

Wenn ich mir ansehe, was manche Jugis da schon wieder einbringen am Markt :der:, dann kann die Deflation so schlimm gar nicht sein.

Das ist eigentlich, was schon arg ist: der Markt an sich. Aber da kann man schlecht was dagegen tun...;-)

leokrnjic
04.09.2011, 13:19
muss mir die beiträge zwar immer 2x durchlesen um wirklich alles zu verstehen - dafür kosten mich manche stellen aber auch 2 lacher :smilie_tafel:

weiter so "ich heiße ben und levent ist mein name" :mrgreen: das wäre übrigens nachträglich auch einen fridolin wert :mrgreen:

Lass doch unseren türkischen Freund mal in Ruhe :-)

LG

Hirschi92
04.09.2011, 13:46
Ich finde, dass das mit dem Geld im Großen und Ganzen passt.

Jedoch könnte man die Stadioneinnahmen ein wenig erhöhen.
Und die Transfereinnahmen auch ein wenig höher. :lol:

@ off Topic: Vorschlagethread Fridolin September

--> http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=873273#post873273

Buzzer03
04.09.2011, 15:35
Also gegen ein bisschen mehr stadion einnahmen hätt ich auch nichts dagegen!! :)

h.nes
04.09.2011, 15:45
wie viele vor mir schon ausgeführt haben
finde auch ich das Spiel gut ausbalanciert.

es war ja immer Absicht der Admins
auf Dauer nicht alles für einen Verein leistbar zu machen
in der derzeitigen Situation finde ich diesen Aspekt
optimal umgesetzt.

seppderrapidler
04.09.2011, 16:05
habe auch schon überlegt, einen solchen thread zu machen, sehe es ähnlich wie du. das preisniveau ist schon relativ weit unten und man sollte jedenfalls darauf achten, dass die deflation mal stoppt und in eine stagnation übergeht!
mmn könnte man bei den zuschauerzahlen ein bissl drehen, wenn man ein wenig geld ins spiel bringen will. 5000 zuschauer in der buli sind schon ein bissl mager!

seavas!

ich sehe das auch so!
das Trainingslager hat mMn die größten Auswirkungen.
durch die extremen Skillsteigerungen ist ein mittelmäßiger Spieler nichts mehr Wert.
ich habe schon lange nichts mehr am Transfermarkt gemacht
(früher habe ich jede Woche am Transfermarkt gehandelt)
weil nur extrem gute Spieler sehr viel Geld bringen
und die anderen immer mit Verlust weggehen!

@Stadion
man sollte sich überlegen ob es sinnvoll ist die Zuschauerzahlen sooo niedrig zu halten?!
mMn sollte man die Zuschauer zumindest an die österreichische Bundesliga angleichen.
d.h. in der Bundesliga sollten dann doch Zuschauerzahlen von 10k-15k möglich sein!

mfg seppderrapidler

General_H
04.09.2011, 16:05
...
Stadioneinnahmen zu erhöhen und Spielergehälter zu heben? Wo ist der Sinn?
...

Schade, hatte versucht das zu erklären, also nochmal:

Spitzenspieler sind teuer, trifft idR die höherklassigen Clubs, jetzt kann jeder entscheiden, ob er 12 oder 30 davon hat.

Was bei einem Gehalt von sagen wir 2000 pro Spieltag 36000 ausmachen würde.

Dagegen könnten die Stadieneinnahmen etwas erhöht werden. Hier ist halt Fingerspitzengefühl, ob man die Deflation so beläßt oder eindämmt.


Insgeamt sollte es doch darum gehen, Einnahmen generieren zu können um dann selbst zu entscheiden, in welche Maßnahmen, Trainer, Spieler, Jugendscout, Jugendaka, TL, kleiner Kader, großer Kader... man investiert.

Momentan ist mir das zu statisch. Hat aber nur bedingt mit der Deflation zu tun.

Stiffler
04.09.2011, 16:28
Schade, hatte versucht das zu erklären, also nochmal:

Spitzenspieler sind teuer, trifft idR die höherklassigen Clubs, jetzt kann jeder entscheiden, ob er 12 oder 30 davon hat.

Was bei einem Gehalt von sagen wir 2000 pro Spieltag 36000 ausmachen würde.

Dagegen könnten die Stadieneinnahmen etwas erhöht werden. Hier ist halt Fingerspitzengefühl, ob man die Deflation so beläßt oder eindämmt.


Insgeamt sollte es doch darum gehen, Einnahmen generieren zu können um dann selbst zu entscheiden, in welche Maßnahmen, Trainer, Spieler, Jugendscout, Jugendaka, TL, kleiner Kader, großer Kader... man investiert.

Momentan ist mir das zu statisch. Hat aber nur bedingt mit der Deflation zu tun.

Genau deshalb die Sinnfrage ;-)

Es wird moniert, so mein Eindruck, dass eben nicht mehr 30 Superstar leistbar sind.
Also gehen wir von 10-15 aus (was übrigens mMn immer noch zuviel ist, aber da stehe ich ziemlich exclusiv da weshalb ich da nicht näher darauf rum reite).
Nun erhöhen wir die Gehälter dieser 10 Stars im Kader um 2500/Star, im Gegenzug erhöhen wir die Zuseher auch, meinetwegen um 2000 auf dann etwas über 7000.
SummaSummarum gleiches Ergebnis, vielelicht fühlt man sich wohler auf höherem Niveau jammern zu können, weiß ich nicht.

In meinen Augen nicht der richtige Weg und nicht nötig. Vor zig Saisonen schon habe ich gefordert dass die Zuseherzahlen dramatisch angehoben werden sollten, damals noch als Verfechter des Realismus :lol:
Hebt man diese nun an, dann muss man tatsächlich auch an der Gehaltsschraube drehen. Doch bitte nicht wie bisher allein auf Basis der Erfahrung sondern auf Basis der Skills.
irgendwo würde der Sinn verfehlt wenn die unteren Vertreter mit alten Leuten deutlich mehr an Gehalt zahlen wie Bundesligisten mit austrainierten 24-jährigen. Doch dies ist wiederrum ein anderes Thema.


Momentan sind wir soweit dass jeder entscheiden sollte in was er wieviel investiert, das erhoffst du dir dann von dieser Maßnahme Zusehe+Gehalt anheben erst. Also nochmal, weshalb dann hier schrauben?
Des Schraubens Willen :shock:

Statisch wirds mMn erst wenn sich wieder jeder alles leisten kann, momentan machts Spaß. Zu sehen wer welche Strategie verfolgt, wer wie damit fährt. Wieviel in was investiert wird, ist doch toll. Und trotz allem steht immer noch der Fußball im Vordergrund, von einer Wirtschaftssimulation sind wir weit weg.

Das Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, ich denke da sind wir uns einig, wenngleich auch stets einige Ausnahmen auftauchen:


Da ist der Schlüssel mMn. Es werden Prioritäten gesetzt werden müssen. Der User soll entscheiden: Benötige ich den 5er tatsächlich, oder reicht ein 4er? Reichen 2 Tage TL und ich nehm den Scout noch mit, oder 3 Tage und dann keinen Scout.

AnteS.
04.09.2011, 17:32
lustig geschrieben :lol: aber bitte, bitte um Himmels Willen ignorieren ;-)

leider wird der Begriff Deflation in letzter Zeit massiv inflationär benutzt,
ohne das die Nutzer wirklich wissen, was er bedeutet :-?
der für manche sichtbare Preisverfall (und damit wohl auch der Rückschluss
auf eine Deflation) kann vielschichtige Gründe haben. nicht immer nur weil es
scheinbar an Liquidität fehlt. eine Deflation ist zum Beispiel immer noch daran
erkennbar, dass es besser wäre, einfach nur Geld am dbdt-konto anzuhäufen,
anstatt investierend tätig zu werden, da sich keine der Investitionen lohnt.

damit sind genau die Investitionen gemeint, die von vielen hier als Ursache
der Inflation angesehen werden :lol: (tut mir leid, der lacher musste sein).
der trainer, jugis, trainingslager etc. sind Werkzeuge die die Deflation
stoppen, da sie Vorraussetzung für eine Verbesserung der Spieler darstellen

hier anzusetzen und etwas zu verbilligen, bitte nicht ;-)

der Grund für den "Preisverfall" liegt hingegen in den Ergebnissen, die in der
Zeit nach Einführung dieser Werkzeuge erzielt wurden. Produkte wurden
deutlich verbessert und werden in Masse angeboten, da ist es nur natürlich,
dass sich Güter verbilligen. zudem kann man keinem Überangebot sprechen.
es basiert einfach nur auf der rasanten Trainingsentwicklung.

Und natürlich darf ein Spieler, der vor 2 Saisonen für gleiches Alter und
gleiche Stärke, mehr Wert an Ablöse bekommen hat, heute weniger Ertrag
erzielen. Das zeigt nur, dass das System gesund ist. Ein weiterer Grund ist
übrigens das Kadersystem hier, dass es erlaubt Spieler nebenbei zu trainieren.
Im Gegensatz zu TC wurden so die Produktionsmöglichkeiten erweitert. Diesen
Einfluss darf man nicht unterschätzen ;-)

Man kann diese Entwicklung durchaus mit der Realität vergleichen. Zu
Wirtschaftswachstum gehört nun mal eine stätige "Weiterentwicklung".
Und wie auch viele immer wieder betonen, die Grenze dieser Entwicklung
haben wir erst erreicht, wenn Spieler gänzlich austrainiert sind (also auch Taks).
Nicht besonders realistisch ;-)

Wenn überhaupt ein einziger Punkt zur Einflussnahme besteht,
könnte man über die Transfersteuer nachdenken ;-)

General_H
04.09.2011, 18:19
zu Ante und der Transfersteuer:

Die 10% sind in meinen Augen ok. Bitte nichts dran herumschrauben. Das hat schon seinen Sinn. Das Spiel soll ja nicht nur aus rumtraden bestehen und wer es nicht tut, verliert unsäglich am Boden. Und das sage ich, obwohl ich auch "öfters" trade!

zu Stiff:

Ja aber genau da sind wir uns doch einig, zuviel Superstars sollten sich wenn überhaupt nur noch einige wenige leisten können.

Leisten heißt für mich aber ganz klar, Transfer UND Gehälter. Genau die stimmen eben nicht. Stars (Skills iVm XP) sollten definitiv mehr kosten.

Und genau hier läge dann die Variablität, beschäftigte ich einige Stars mehr, gebe ich pro Spieltag 20000 mehr aus. Rentiert sich das für mein Team, kann ich nicht lieber 20.000 x 20 = 400.000 in ein TL investieren, oder mein Stadion weiter ausbauen, oder oder oder...

...Deflation ist hier wohl im Sinne der Spielertransfersummen gemeint. Rückgang des Preisniveaus. Nennen wir es so.


Würde man die Gehälter alleine erhöhen, würden wir noch mehr Geld aus dem Spiel pumpen, nicht mal umverteilen. Bei den Transfers werden ja "nur" 90% umverteilt.

Das würde die aktuelle Situation noch verstärken.

Daher infolgedessen eben auch die Einnahmenseite (wenn gewünscht auch etwas mehr) erhöhen. Mein Beispiel sind die Stadioneinnahmen. Vor mir aus könnten es auch höhere Sponsoren sein.

Alles mMn relativ einfach umzuprogrammieren. Denke ja auch an den "armen" Dev.

Das alle Maßnahmen realitätsnäher sind als bisher möchte ich auch noch anmerken.

Und ich denke hier im Sinne des Spieles und des Spielspaßes für die Mehrheit der Community.

Stiffler
04.09.2011, 19:09
zu Stiff:

Ja aber genau da sind wir uns doch einig, zuviel Superstars sollten sich wenn überhaupt nur noch einige wenige leisten können.

Leisten heißt für mich aber ganz klar, Transfer UND Gehälter. Genau die stimmen eben nicht. Stars (Skills iVm XP) sollten definitiv mehr kosten.

Und genau hier läge dann die Variablität, beschäftigte ich einige Stars mehr, gebe ich pro Spieltag 20000 mehr aus. Rentiert sich das für mein Team, kann ich nicht lieber 20.000 x 20 = 400.000 in ein TL investieren, oder mein Stadion weiter ausbauen, oder oder oder...



Variabel aber bist doch heute schon ;-)

Nur dass die Wahl nicht "8 oder 14 Stars" lautet sondern eben: "5er Trainer und 2 Tage TL gut oder 4er Trainer 3 Tage sehr gut und Jugis aber ohne Scout" Alternativen dazwischen zuhauf.

Das rot+groß markierte gefällt mir sehr gut, ich bin da voll bei Dir, dort sollte unbedingt gehandelt werden wie schon des Öfteren festgestellt.

Wenn man unbedingt mehr Zuseher haben möchte soll man die erhöhren, schmerzt mich nicht wenn dann im Gegenzug die Gehälter angepasst werden oder die Sponsoren niedriger werden.
Die einzige Sorge ist die Ausgewogenheit, die zu finden wird schwer...

Und das ich auch bei Ante bin, das ist dann tatsächlich Grund zur Sorge :lol:

xkx2005
04.09.2011, 20:10
man sollte dabei auch gleich noch die skill- und takt. grenzen nach oben öffnen. vielleicht auch noch mit einem verweis darauf welche position welche skills besonders benötigt.

z.bsp. außenverteidiger: braucht zu 80% deckung, tackling und passen - oder so in der richtung.

das problem ist meiner meinung nach im moment auch der umstand, das zu viele gleichartige spieler am markt landen - 5er trainer + trainingslager und 16-jährige spieler - da geht die entwicklung mMn zu schnell richtung skillgrenzen.
im grunde also gibt es zu wenig vielfalt im spielersektor - auch ein grund für die schlechten erlöse am transfermarkt.

der einfluss der trainer auf das spiel ansich ist auch zu stark - die geplante abschwächung ist ein schritt in die richtige richtung. momentan kommt man ganz oben um den 5er nicht herum. es ist schon richtig, das der so teuer ist, nicht jeder sollte einen besitzen, gleichzeitig sollte man mit 4er aber nicht völlig chancenlos sein.

ansonsten sollte man die finanzen lassen wie sie sind - finde die vollkommen in ordnung aktuell. es ist absolut nicht notwendig, das jeder einen 5er, 3 tage tl sehr gut, jugiabteilung auf vollgas, scout, etc haben muss. hier muss jeder seinen weg finden, ansonsten wird es langweilig.

MKnelangen
04.09.2011, 20:32
wie viele vor mir schon ausgeführt haben
finde auch ich das Spiel gut ausbalanciert.

es war ja immer Absicht der Admins
auf Dauer nicht alles für einen Verein leistbar zu machen
in der derzeitigen Situation finde ich diesen Aspekt
optimal umgesetzt.

Dem kann ich von vorne bis hinten nur zustimmen. Emfinde die derzeitige Situation auch als nahezu optimal. Was mich amüsiert ist die Diskussion über eine Deflation, da ich von dieser bisher überhaupt noch nichts mitbekommen habe. Tatsächlich sehe ich noch immer eine ganz minimale Inflation;-)

AnteS.
05.09.2011, 03:32
Dem kann ich von vorne bis hinten nur zustimmen. Emfinde die derzeitige Situation auch als nahezu optimal. Was mich amüsiert ist die Diskussion über eine Deflation, da ich von dieser bisher überhaupt noch nichts mitbekommen habe. Tatsächlich sehe ich noch immer eine ganz minimale Inflation;-)

meine Rede, Danke :lol:

Die 10% sind in meinen Augen ok. Bitte nichts dran herumschrauben. Das hat schon seinen Sinn. Das Spiel soll ja nicht nur aus rumtraden bestehen und wer es nicht tut, verliert unsäglich am Boden. Und das sage ich, obwohl ich auch "öfters" trade!

Wie gesagt, wenn überhaupt extern an etwas geschraubt werden kann, dann ist das nun mal an den Steuern! Da sind wir hier gar nicht so weit weg von der leidigen Politik :lol: die Fixpreise sind einfach unglaublich gut kalibriert derzeit, da bin ich ehrlich gesagt selber wahnsinnig überrascht und hätte vor 10 Saisonen noch etwas ganz anderes vorausgesagt ;-) wobei, hab ich ja auch ... :mrgreen:

Und das ich auch bei Ante bin, das ist dann tatsächlich Grund zur Sorge :lol:

gerade auch aus deinem Ansatzpunkt gefällt mir die finanzielle Lage derzeit so gut ;-) Späteinsteiger können zumindest finanziell sehr viel schneller aufschließen, als alle Spieler, die vor 10 saisonen ihren account angelegt haben :-D aber das spielerische Erfolg nicht von händlerischem Geschick abhängt, sollte weiterhin oberstes Ziel bleiben ;-)

Coppelius
05.09.2011, 08:54
Einmal noch zum Wort "Deflation" :lol::

Momentan die einzig sinnvolle Messgröße sind da in meinen Augen austrainierte Tormänner.
Zwar auch nur dann, wenn das Verhältnis von Angebot und Nachfrage immer ziemlich gleich ist, aber so in etwa wird das schon hinkommen.

Austrainierte Goalies sind im Preis tatsächlich um ca. 35 % zurückgegangen.
Das allein ließe auf eine Deflation schließen.

Aber ich gebe dem Ante schon recht, denn das kann man so nicht unbedingt auf die Gesamtsituation übertragen und das Problem, welches aus meiner Sicht eh überhaupt keines ist, ist wesentlich "vielschichtiger". Zum Beispiel lohnt es sich garantiert, günstige (!) 16jährige zu kaufen und aufzutrainieren, denn diese werden im Wert (wenn man nicht komplett was falsch macht) sicher steigen.

Für mich besteht hier aber sowieso kein Handlungsbedarf.

General_H
05.09.2011, 09:46
Wenn man an den Skillgrenzen etwas ändern will, sollte es möglichst kurzfritistig geschehen mMn. Warum? Weil selbst ich inzwischen austrainierte Spieler in verschiedenen Skills besitze. Und der Trainingsguru bin ich nicht gerade.

Wo Mäk die leichte Inflation sieht weiß ich nicht.
Wenn ich mir fast alle Toptransfers ansehe, so sind mindestens dort die Preise gesunken.


Finde es (finanziell) hier allgemein auf jeden Fall noch weitaus besser als bei Teamchef_alt gelöst, dort hatte ja jeder zig Millionen auf dem Konto.


man sollte dabei auch gleich noch die skill- und takt. grenzen nach oben öffnen. vielleicht auch noch mit einem verweis darauf welche position welche skills besonders benötigt.

z.bsp. außenverteidiger: braucht zu 80% deckung, tackling und passen - oder so in der richtung.

das problem ist meiner meinung nach im moment auch der umstand, das zu viele gleichartige spieler am markt landen - 5er trainer + trainingslager und 16-jährige spieler - da geht die entwicklung mMn zu schnell richtung skillgrenzen.
im grunde also gibt es zu wenig vielfalt im spielersektor - auch ein grund für die schlechten erlöse am transfermarkt.

der einfluss der trainer auf das spiel ansich ist auch zu stark - die geplante abschwächung ist ein schritt in die richtige richtung. momentan kommt man ganz oben um den 5er nicht herum. es ist schon richtig, das der so teuer ist, nicht jeder sollte einen besitzen, gleichzeitig sollte man mit 4er aber nicht völlig chancenlos sein.

ansonsten sollte man die finanzen lassen wie sie sind - finde die vollkommen in ordnung aktuell. es ist absolut nicht notwendig, das jeder einen 5er, 3 tage tl sehr gut, jugiabteilung auf vollgas, scout, etc haben muss. hier muss jeder seinen weg finden, ansonsten wird es langweilig.

Stiffler
05.09.2011, 10:07
gerade auch aus deinem Ansatzpunkt gefällt mir die finanzielle Lage derzeit so gut ;-) Späteinsteiger können zumindest finanziell sehr viel schneller aufschließen, als alle Spieler, die vor 10 saisonen ihren account angelegt haben :-D aber das spielerische Erfolg nicht von händlerischem Geschick abhängt, sollte weiterhin oberstes Ziel bleiben ;-)

Na siehste, das meine ich.
Kürzlich hattest Dich da noch vehement gewehrt, keinen Bedarf gesehen. Ok, war vielleicht auch ein etwas anderer Hintergrund :roll: ;-)

Ob aber überhaupt irgendetwas in der Richtung geschieht ist in meinen Augen mehr als fraglich. Evtl. und die Chancen betarchte ich recht hoch :lol: ist aus Admin Sicht alles in bester Ordnung ;-)

Findorff
05.09.2011, 13:34
Also zur Zeit stelle ich nur fest, dass die Spielerpreise auf allen Preisniveaus erheblich gestiegen sind. Von Deflation kann man da überhaupt nicht sprechen. Ich sehe hier auch überhaupt keinen Bedarf irgendwas zu ändern. Kann mich den meisten genannten Kontrapunkten hier nur anschließen.

h.nes
05.09.2011, 15:51
der Sven hat´s ja schon gut erklärt, was Mäk mit eher leichter Inflation gemeint haben könnte
ich will´s auch nochmal ausführen, die Grundgesetze des Marktes
hängen nun mal an Angebot und Nachfrage.

oft wird hier ein Preis eines absoluten Ausnahmeangebots
von vor einigen Saisonen hergenommen und mit
derzeitiger "Massenware" verglichen, dies ist jedoch illegitim ;-)

wie/warum es zu wenig Ausnahmespielern und stabilen Preisen gekommen ist
wurde ja schon ausführlich behandelt :up:

Zakraf
05.09.2011, 15:58
Natürlich habe ich meinen Beitragt etwas überspitz formuliert, und der Begriff Deflation hinkt hier, da wir keine freie Marktwirtschaft haben. Angebot und Nachfrage bestimmen bei dbdt NICHT die Kosten.

Genau das ist ja das Problem. Die Jugendabteilung rechnet sich nicht…die Kosten bleiben gleich, die Verkaufspreise sinken. Klar gibt es wieder Ausnahmen die auch diese Saison Geld mit der Jugiarbeit machen, aber ich glaube die sind in der Minderheit. Wenn ein Jugi nicht mit mindestens 9 Talent gezogen wird, dann ist es einen Verlust.. und man muss erst mal 7 Jugis mit 16 Jahren und Talent 9 bis 10 im Kader haben.. da steckt man viel Geld hinein, und das alles Vorfinanziert!

Ihr könnte alle hier hineinschreiben soll so bleiben wie es ist.. wenn am System nicht irgendwo was geändert wird.. wird es genau NICHT so bleiben. Die Spirale zeigt nach unten. Hier geht es nicht um die Diskussion, dass sich nicht jeder einen 5er Trainer leisten können soll oder ein sehr gutes Trainingslager.. hier geht es um das gesamte Wirtschaftssystem von dbdt.

Aber für die Admins ist es wahrscheinlich ein leichtes das Durchschnittsvermögen auszurechen, zeigt dessen Entwicklung es nach unten ist etwas faul… genau das mutmaße ich. Währe toll hier mal ein Feedback zu bekommen zur "Lage der Nation".

hek
05.09.2011, 16:10
habe auch schon überlegt, einen solchen thread zu machen, sehe es ähnlich wie du. das preisniveau ist schon relativ weit unten und man sollte jedenfalls darauf achten, dass die deflation mal stoppt und in eine stagnation übergeht!
mmn könnte man bei den zuschauerzahlen ein bissl drehen, wenn man ein wenig geld ins spiel bringen will. 5000 zuschauer in der buli sind schon ein bissl mager!

Genau da würde ich auch ansetzen. Eigentlich sollte man x4 sein. Da der ausbau von Imbissboden und VIPs sehr lange dauert, sollte man das reduzieren.

Aber eindeutig: Die Einnahmen sollten wieder angehoben werden.

xkx2005
05.09.2011, 17:06
Wenn man an den Skillgrenzen etwas ändern will, sollte es möglichst kurzfritistig geschehen mMn. Warum? Weil selbst ich inzwischen austrainierte Spieler in verschiedenen Skills besitze. Und der Trainingsguru bin ich nicht gerade.


kurzfristig wäre definitiv am besten, auch bei mir haben einige bei 19 angeschlagen.;-)

grundsätzlich fällt mir nix ein was gegen eine erhöhung der grenzen spricht, im gegenteil, es ergäben sich neue möglichkeiten und auch der markt würde wohl eine belebung erfahren.

startet ein erfahrener tc mit jugi-kader + 5er trainer + jede saison 3 tage trainingslager neu durch, dürften allein die taktiken in der hauptausrichtung mit anfang 20 austrainiert sein. die skills wohl ebenfalls spätestens bis mitte 20!

wohin führt das?

zu lauter identischen kaderansichten.:lol:

eine aufhebung der skill-/taktikgrenzen sollte hier wieder etwas belebung hereinbringen und lässt sicherlich wieder verschiedener aussehende spitzenspieler entstehen.

programmiertechnisch sollte das machbar sein und an der berechnung muss da eigentlich nichts geändert werden - also kleiner aufwand, großer nutzen!?;-)

ps.: die fitness könnte man sicherlich auch etwas schärfer stellen, um größere kader zu pushen.;-) momentan ist ein großer kader nicht unbedingt von nöten, eher sogar hinderlich bei der erfahrungsgewinnung.

TingelTangelBob
05.09.2011, 18:24
startet ein erfahrener tc mit jugi-kader + 5er trainer + jede saison 3 tage trainingslager neu durch, dürften allein die taktiken in der hauptausrichtung mit anfang 20 austrainiert sein. die skills wohl ebenfalls spätestens bis mitte 20!



Der war gut! Jetzt zeig mir EINEN Spieler der mit Mitte 20. sowohl in Tacs als auch in Skills austrainiert ist...:lol:

sehe überhaupt keinen Bedarf diesbezüglich derzeit etwas zu ändern. Ich denke nicht mal in der 1. Buli oder sonst wo gibt es Spieler. die überall austrainiert sind. also sowohl in SA, PA, TA, DE,.... und dann noch 3-4! Tacs dazu.

xkx2005
05.09.2011, 18:35
Der war gut! Jetzt zeig mir EINEN Spieler der mit Mitte 20. sowohl in Tacs als auch in Skills austrainiert ist...:lol:

sehe überhaupt keinen Bedarf diesbezüglich derzeit etwas zu ändern. Ich denke nicht mal in der 1. Buli oder sonst wo gibt es Spieler. die überall austrainiert sind. also sowohl in SA, PA, TA, DE,.... und dann noch 3-4! Tacs dazu.

frag mal ante! und ante hat anfangs nur mit 4er trainiert und hat 4 saisons trainingslager verpasst. da dürften einige im bereich um die 80 gesamtskills dabei sein und diese spieler sind gerade 22 geworden.

wenn du das heute so aufziehst, bin ich mir sicher das es zu schaffen ist. allein meine 18 jährigen kratzen an den 30 off-taktiken, ohne großartig taks trainiert zu haben.

es ist also nicht abwägig zu behaupten, das es bis mitte 20 möglich ist. vielleicht äußert sich der liebe Sven sogar dazu.:-D

TingelTangelBob
05.09.2011, 18:51
naja vielleicht vereinzelt machbar.

Austrainier mit 20 seh ich kein Problem darin, schaffe ich sogar mit einem 4er Trainer... aber alle Haupttaktikwerte auf 20 und das mit Mitte 20 Jahren... Die Spieler würde ich gerne sehen! :shock:

xkx2005
05.09.2011, 19:07
naja vielleicht vereinzelt machbar.

Austrainier mit 20 seh ich kein Problem darin, schaffe ich sogar mit einem 4er Trainer... aber alle Haupttaktikwerte auf 20 und das mit Mitte 20 Jahren... Die Spieler würde ich gerne sehen! :shock:


ich meine die taktikwerte in der hauptausrichtung.

mir geht es auch weniger darum, das die nun alle exakt auf 19/20 sind, sondern vielmehr darum, das es neue strategien fördern würde, wenn nun nicht bei 19 schluss ist. aktuell sehe ich viele teams mit ziemlich gleichartigen spielern, also deff/mf nahezu austrainiert und bei off gerade dabei. ich denke mit offenen skillgrenzen kann man ganz andere verteidiger oder stürmer züchten bzw. würde dadurch die spielervielfalt zunehmen, da einfach die skillverteilungen dann nicht mehr 19/19 deff und 19/19 mf und 10/10 off wäre sondern vielleicht 30/30 deff 15/15 mf und 5/5 off. also mehr in diese richtung geht meine anregung.

dazu sehe ich keine wirklichen probleme bei einer umsetzung, außer natürlich, das spieler die bereits jetzt 19/19 haben, in der vergangenheit potential verschenkt haben, wenn man nun plötzlich das anheben würde. aber ich denke für die zukunft wäre es trotzdem wünschenswert. zumindest ich würde es begrüße.;-)

waldgeist
05.09.2011, 21:00
die sache ist mit vorsicht zu genießen.

auch ich bin mit der jetzigen situation nicht zufrieden, aber solange man sein geld vom markt auch wieder am markt ausgibt, ist es wurscht.

aber für festpreisige dinge wird es schwerer.

allerdings darf man nicht schnell reagieren, man muss sich das noch länger anschauen. früher wurde ein stopp der "expoldierenden wahnsinnspreise" gefordert.

wichtig ist hier ruhe und übersicht. - monitoring ist das stichwort.

sonst wird es wie ein schleunderndes auto: zu heftiges gegenlenken verstärkt das schleudern, während die eingebauten systeme (nehmen wir mal ein gutes auto mit viel steuerungselektronik an) möglicherweise das auto sowieso wieder stabilisieren.

Genau das wurde wohl erwünscht, genau dies ermöglicht es Nachrückern und Neuanfängern doch weit nach oben zu kommen.

na, denke ich nicht. die kriegen ja auch weniger. man darf nicht glauben, dass globale sachen neueinsteigern helfen. GAR NICHTS verbessert oder verschlechtert die situation von neueinsteigern. außer, wenn mehr aufsteigen. und wirklich hilft EINEM neueinsteiger, wenn er mehr geld kriegt, geschenkt, als die anderen. das will niemand. .-)

AnteS.
05.09.2011, 21:07
ante hat anfangs nur mit 4er trainiert und hat 4 saisons trainingslager verpasst. da dürften einige im bereich um die 80 gesamtskills dabei sein und diese spieler sind gerade 22 geworden.

ähmm, ich betone immer gern wieder das die ersten 10 einheiten bei einem 1er
absolviert wurden ;-) aber einer der ersten 4er hats dann etwas wieder ausgebügelt :-D

... aber alle Haupttaktikwerte auf 20 und das mit Mitte 20 Jahren... Die Spieler würde ich gerne sehen!

dieser Spieler ist Anfang 18: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1079664&code=e4895051f587bd0b08848d7645e12c8a

der hatte zwar 2 tl in seinem ersten Lebensjahr, aber mit 3 weiteren
TL´s ist er ganz nah dran an 57 normalen Taktiken mit Ende 20 ;-)

TingelTangelBob
05.09.2011, 21:07
die sache ist mit vorsicht zu genießen.

wichtig ist hier ruhe und übersicht. - monitoring ist das stichwort.

sonst wird es wie ein schleunderndes auto: zu heftiges gegenlenken verstärkt das schleudern, während die eingebauten systeme (nehmen wir mal ein gutes auto mit viel steuerungselektronik an) möglicherweise das auto sowieso wieder stabilisieren.

sehe ich auch so. Deswegen ist es auch gut, dass die "neuen" Trainer erst ab Saison 16 kommen.

Langfristig ist es vielleicht nicht schlecht, die Skill+Taktikwerte aufzustufen. Allerdings sehe ich in den nächsten Saisonen noch keinen Handlungsbedarf.

Man darf nicht vergessen, dass in Zukunft auch die Nebenskills sicher wichtiger werden. Außerdem sind da noch immer die Taktikwerte! - die werden an Wichtigkeit auch zulegen.

Einen Spieler auf ~100 Skills + 3-4 verschiedene gute Taktikwerte. Das ist noch immer Zukunftsmusik für 99,9999% der Tc's unter uns

hyde3
05.09.2011, 21:26
Einen Spieler auf ~100 Skills + 3-4 verschiedene gute Taktikwerte. Das ist noch immer Zukunftsmusik für 99,9999% der Tc's unter uns

ok dann gehöre ich zu den 0,0001% nächste saison sollte es den ersten geben;-)

TingelTangelBob
05.09.2011, 21:33
vereinzelt mag es sie ja bald geben... aber zum Standardrepertoire eines TC's gehören solche Spieler sicher (noch) nicht ;-)

Feidl
05.09.2011, 21:51
tja ... was in jedem fall stimmt ist, dass mich der neue trend meinen 5er trainer für 5 saisonen gekostet hat ... mit dem material, was ich verkauft habe ... hätte ich vor 3 saisonen wohl noch einen 5er trainer und einen austrainierten goalie bekommen ...

jetzt biete ich schon zum 4. mal wo mit, damit ich einen 5er trainer, für 3 saisonen um knapp 3,5 mio bekomme ....

hab wohl einen sehr, sehr schlechten zeitpunkt erwischt ....

glaub der trend geht wohl in zukunft richtung "eigener nachwuchs" .. jedoch in keinem fall richtung jugendabteilung ...

lg

ChiefFred
05.09.2011, 21:59
sorry, aber das "standardrepertoir eines tc's" ist für mich kein sinnvoller maßstab. es sollte verhindert werden, dass in den obersten ligen alle teams mehr oder weniger austrainierte spieler haben. und davon sind wir in 5 saisonen mmn gar nimma so weit entfernt. es wäre deshalb sehr wohl sinnvoll, möglichst bald etwas gegen die viel zu starke trainingsengine zu unternehmen.

man macht ja solch gravierende eingriffe in die engine nicht ohne lange vorlaufzeit - wenn man schon die minimale anpassung für die trainer 5 saisonen vorankündigt... :roll:

ich versteh sowieso nicht, warum kamil und thomas da einfach keine einsicht haben :roll: schon beim vorgänger haben die admins behauptet, es wird keine austrainierten spieler geben, und dann war plötzlich aus dem nichts (:ironie:) dieser 28-jährige vollkommen austrainierte trainingsweltmeister da, dessen name mir nicht mehr einfällt :oops: und jetzt wurden wieder von anfang an die warnungen namhafter user ignoriert. schade.

hyde3
05.09.2011, 22:09
sorry, aber das "standardrepertoir eines tc's" ist für mich kein sinnvoller maßstab. es sollte verhindert werden, dass in den obersten ligen alle teams mehr oder weniger austrainierte spieler haben. und davon sind wir in 5 saisonen mmn gar nimma so weit entfernt. es wäre deshalb sehr wohl sinnvoll, möglichst bald etwas gegen die viel zu starke trainingsengine zu unternehmen.

man macht ja solch gravierende eingriffe in die engine nicht ohne lange vorlaufzeit - wenn man schon die minimale anpassung für die trainer 5 saisonen vorankündigt... :roll:

ich versteh sowieso nicht, warum kamil und thomas da einfach keine einsicht haben :roll: schon beim vorgänger haben die admins behauptet, es wird keine austrainierten spieler geben, und dann war plötzlich aus dem nichts (:ironie:) dieser 28-jährige vollkommen austrainierte trainingsweltmeister da, dessen name mir nicht mehr einfällt :oops: und jetzt wurden wieder von anfang an die warnungen namhafter user ignoriert. schade.

es wird nicht viele spieler geben die je austrainiert werden
es gibt ja auch noch die taktikskills ;-)

waldgeist
05.09.2011, 22:27
sehe ich auch so. Deswegen ist es auch gut, dass die "neuen" Trainer erst ab Saison 16 kommen.

Langfristig ist es vielleicht nicht schlecht, die Skill+Taktikwerte aufzustufen. Allerdings sehe ich in den nächsten Saisonen noch keinen Handlungsbedarf.

Man darf nicht vergessen, dass in Zukunft auch die Nebenskills sicher wichtiger werden. Außerdem sind da noch immer die Taktikwerte! - die werden an Wichtigkeit auch zulegen.

Einen Spieler auf ~100 Skills + 3-4 verschiedene gute Taktikwerte. Das ist noch immer Zukunftsmusik für 99,9999% der Tc's unter uns

das erste ist wohl ein nicht-vergessen einer früheren diskussion, die nebenskills sind jetzt schon wichtig, die zukunft gehört anderem.

AnteS.
05.09.2011, 23:48
ok dann gehöre ich zu den 0,0001% nächste saison sollte es den ersten geben;-)

ich freu mich, dass es diesen Clash der Titanen bald zum ersten Mal geben wird :-D

ich werd das ganze Spiel über ca. 740 Feldspielerskills am Platz haben ;-)
und den Schnitt ändern auch die Wechselspieler nicht :-D

Coppelius
06.09.2011, 08:05
und dann war plötzlich aus dem nichts (:ironie:) dieser 28-jährige vollkommen austrainierte trainingsweltmeister da, dessen name mir nicht mehr einfällt :oops:

Gub?

Aufgrund der Taktiken sehe ich weniger Anlass dazu, hier gegenzusteuern, auch wenn durch die TLs die Taks enorm gepusht werden.
Aber immerhin wird durch austrainierte Skills/Taks jeder TC dazu "gezwungen", auch mal was anderes zu trainieren.

hek
06.09.2011, 08:30
sorry, aber das "standardrepertoir eines tc's" ist für mich kein sinnvoller maßstab. es sollte verhindert werden, dass in den obersten ligen alle teams mehr oder weniger austrainierte spieler haben. und davon sind wir in 5 saisonen mmn gar nimma so weit entfernt. es wäre deshalb sehr wohl sinnvoll, möglichst bald etwas gegen die viel zu starke trainingsengine zu unternehmen.

man macht ja solch gravierende eingriffe in die engine nicht ohne lange vorlaufzeit - wenn man schon die minimale anpassung für die trainer 5 saisonen vorankündigt... :roll:

ich versteh sowieso nicht, warum kamil und thomas da einfach keine einsicht haben :roll: schon beim vorgänger haben die admins behauptet, es wird keine austrainierten spieler geben, und dann war plötzlich aus dem nichts (:ironie:) dieser 28-jährige vollkommen austrainierte trainingsweltmeister da, dessen name mir nicht mehr einfällt :oops: und jetzt wurden wieder von anfang an die warnungen namhafter user ignoriert. schade.

Ganz bei dir. Da sollte man möglichst bald was tun.
Wobei ich aktuell weniger Probleme mit den Skills habe, sondern viel mehr mit den Taktiken, die en bloc rauftrainiert werden. Damit meine ich, nicht gespielte Taktiken haben 0 Wert, nicht gespielte Skills (B-Skills) aber schon. Hier hätte man viel Luft wenn man B-Taktiken einführen würde oder - was mir spielerisch viel mehr Spass machen würde - ein extremes Schere-Stein Papier Prinzip bei den Taktiken, d.h. auch bei sehr niedrigen Taktikwerten spiele ich lieber die spezielle Kontertaktik auf meinen Gegner (wenn er immer die gleichen spielt). Damit gäbe es viel mehr tüffteln, was viele ja als so interessant ansehen, so in der Art: "Glaube mein Gegner spiel Brechstange im 1.Viertel, als spiele ich Kurzpassspiel, obwohl das überhaupt nicht meine Taktik ist."

Coppelius
06.09.2011, 08:36
"Glaube mein Gegner spiel Brechstange im 1.Viertel, als spiele ich Kurzpassspiel, obwohl das überhaupt nicht meine Taktik ist."

Das würde dann aber auch zu ner "Lotterie" ausarten, hek.

Es ist glaube ich schon jetzt so, dass manche Taktiken gegen bestimmte Taktiken besser bzw. schlechter funktionieren.

Nach deiner Idee müsste die Engine wohl komplett umprogrammiert werden - ich denke, das passt schon so, wie es ist.

Taktikvielfalt sollte anders gefördert werden (z.B. im TL unabhängig Taktiken auswählen können, die Taktiksteigerungen beim Skilltraining ändern, etc.).

sapaulo
06.09.2011, 08:42
Das würde dann aber auch zu ner "Lotterie" ausarten, hek.

Es ist glaube ich schon jetzt so, dass manche Taktiken gegen bestimmte Taktiken besser bzw. schlechter funktionieren.

Nach deiner Idee müsste die Engine wohl komplett umprogrammiert werden - ich denke, das passt schon so, wie es ist.

Taktikvielfalt sollte anders gefördert werden (z.B. im TL unabhängig Taktiken auswählen können, die Taktiksteigerungen beim Skilltraining ändern, etc.).

Taktikvielfalt wäre eh ganz einfach zu lösen wenn es keine Taktikwiederholung geben würde

Ich hätte zwar nur Nachteile(Trainer) aber das Spiel würde es viel bringen

Coppelius
06.09.2011, 08:44
Taktikvielfalt wäre eh ganz einfach zu lösen wenn es keine Taktikwiederholung geben würde



Richtig.
Eine Taktikwdh. sollte viel stärker "bestraft" werden.

sapaulo
06.09.2011, 08:45
Richtig.
Eine Taktikwdh. sollte viel stärker "bestraft" werden.

Sollte es gar nicht geben und im Skilltraining sollten die Taktiken auch nicht mitsteigen

Coppelius
06.09.2011, 08:48
Sollte es gar nicht geben und im Skilltraining sollten die Taktiken auch nicht mitsteigen

Damit könnte ich mich sofort anfreunden.

Den Aufschrei im Forum kann ich mir aber jetzt schon bildlich vorstellen...:lol:

h.nes
06.09.2011, 08:52
deshalb wäre ich ja für baldige abgestufte Änderungen
bei den Trainertaktiken um nicht erst auf die volle Umsetzung
zu Saison 16 und das Gejammer warten zu müssen
könnte das Schritt für Schritt schon jetzt passieren. ;-)

Coppelius
06.09.2011, 08:54
deshalb wäre ich ja für baldige abgestufte Änderungen
bei den Trainertaktiken um nicht erst auf die volle Umsetzung
zu Saison 16 und das Gejammer warten zu müssen
könnte das Schritt für Schritt schon jetzt passieren. ;-)

Naja, die geplante Änderung muss doch erst noch getestet werden.
Und wer weiß, wie stark diese dann wirklich ausfällt...

TingelTangelBob
06.09.2011, 08:55
Man könnte auch ganz einfach dagegensteuern indem man einfach die Trainingssteigerungen bei allen Trainern herabsetzt.

Also einfach bei allen Trainern von Stärke 1-5 die maximal erzielbaren Verbesserungen um 30% (nur ein Beispiel) zurückdrehen.

So würden diejenigen, die jetzt schon austrainierte Spieler in einigen Skills haben keine Steigerungsverluste hinnehmen müssen (durch entgangene Trainings weil schon Austrainiert) und zukünftige Spieler erreichen erst später ihren Zenit...

hek
06.09.2011, 08:57
Das würde dann aber auch zu ner "Lotterie" ausarten, hek.

Es ist glaube ich schon jetzt so, dass manche Taktiken gegen bestimmte Taktiken besser bzw. schlechter funktionieren.

Nach deiner Idee müsste die Engine wohl komplett umprogrammiert werden - ich denke, das passt schon so, wie es ist.

Taktikvielfalt sollte anders gefördert werden (z.B. im TL unabhängig Taktiken auswählen können, die Taktiksteigerungen beim Skilltraining ändern, etc.).

Es wird ja auch mehr Zufall in einem Match gefordert. Das würde durch starke Kontertaktiken funktionieren. Zufall ist höher, aber auf alle Fälle könnte man auch mehr tüffteln (und diesmal im fußballerischen und nicht als Wirtschaftssimulation).
Und ja, aktuell scheint es mmir schon minimäßig drin zu sein, aber es kommt überhaupt nicht zur Geltung. Überhaupt hat der ursprüngliche Ansatz von Kamil nicht funktioniert. Taktikvielfalt? Geht nur, wenn ich einen Anreiz habe eine schwächere Taktik zu spielen. Dann bin ich aber taktisch unterlegen und das bedeutet aktuell das AUS. Deshalb eben Schere-Stein-Papier, wo ich auch bei taktischer Unterlegenheit bei einer richtig getroffenen Taktik 1 Konter bekomme. Taktikwiederholung stärker zu bestrafen bedeutet nur, dass man halt auf 4 Taktiken gehen muss. Ist für mich noch keine Vielfalt (denke jetzt auch ans Training - Warum sollte ich Taktik XY trainieren, wenn ich es sicher nie spielen werde?).

hyde3
07.09.2011, 20:52
ich freu mich, dass es diesen Clash der Titanen bald zum ersten Mal geben wird :-D

ich werd das ganze Spiel über ca. 740 Feldspielerskills am Platz haben ;-)
und den Schnitt ändern auch die Wechselspieler nicht :-D

na da fehlen dir eh nicht mehr viel auf meine :-D

xkx2005
08.09.2011, 17:06
Man könnte auch ganz einfach dagegensteuern indem man einfach die Trainingssteigerungen bei allen Trainern herabsetzt.

Also einfach bei allen Trainern von Stärke 1-5 die maximal erzielbaren Verbesserungen um 30% (nur ein Beispiel) zurückdrehen.

So würden diejenigen, die jetzt schon austrainierte Spieler in einigen Skills haben keine Steigerungsverluste hinnehmen müssen (durch entgangene Trainings weil schon Austrainiert) und zukünftige Spieler erreichen erst später ihren Zenit...

würde allerdings auch bedeuten, das alle jungen spieler den bereits gut geskillten spielern bis zu deren rente skilltechnisch hinterher laufen. betrifft mich weniger, aber für alle jugi-trainierer wäre es bitter, während meine hochgeskillten spieler wertvoller würden. dann doch lieber nach oben öffnen, zumal sichtbare trainingserfolge auch einen teil des spielspaßes für mich ausmachen. ansonsten braucht man sich wegen trainings nicht extra einloggen, wenn´s da eh nix zu sehen gibt.;-)

Kloppo
26.10.2011, 14:06
würde allerdings auch bedeuten, das alle jungen spieler den bereits gut geskillten spielern bis zu deren rente skilltechnisch hinterher laufen. betrifft mich weniger, aber für alle jugi-trainierer wäre es bitter, während meine hochgeskillten spieler wertvoller würden. dann doch lieber nach oben öffnen, zumal sichtbare trainingserfolge auch einen teil des spielspaßes für mich ausmachen. ansonsten braucht man sich wegen trainings nicht extra einloggen, wenn´s da eh nix zu sehen gibt.;-)

dass sehe ich auch so, für neu Einsteiger wird es noch schwieriger, und mit den Trainingserfolgen gebe ich dir auch recht, man will doch jedes Stricherl sehen das dazu gekommen ist :-)

hyde3
26.10.2011, 14:25
Man könnte auch ganz einfach dagegensteuern indem man einfach die Trainingssteigerungen bei allen Trainern herabsetzt.

Also einfach bei allen Trainern von Stärke 1-5 die maximal erzielbaren Verbesserungen um 30% (nur ein Beispiel) zurückdrehen.

So würden diejenigen, die jetzt schon austrainierte Spieler in einigen Skills haben keine Steigerungsverluste hinnehmen müssen (durch entgangene Trainings weil schon Austrainiert) und zukünftige Spieler erreichen erst später ihren Zenit...

ich kann dir nur sagen das die trainingssteigerungen bei teamchef ALT um einiges besser waren hab da noch eine exel liste deshalb finde ich das es so bleiben soll ausserdem gibt es 9taktiken zum trainieren;-)

TingelTangelBob
26.10.2011, 20:26
ich kann dir nur sagen das die trainingssteigerungen bei teamchef ALT um einiges besser waren hab da noch eine exel liste deshalb finde ich das es so bleiben soll ausserdem gibt es 9taktiken zum trainieren;-)

ich weiß, war auch bei TC alt dabei ;-)

Mich betrifft es nicht wirklich, da ich noch genug trainieren kann bis meine Spieler austrainiert sind ;-)

war nur eine von vielen Möglichkeiten, die möglich sind um hier etwas zu ändern. Bin eigentlich dafür, dass hier gar nichts geändert wird (in naher Zukunft). Wie du schon angschnitten hast sind immerhin mind. 4 Taks auch noch zum Trainieren vorhanden.

Irgendwann wirds dann vielleicht notwendig sein...

Bellou
26.10.2011, 21:46
man sollte mal gedanklich den Transfermarkt völlig entkoppelt von den individuellen einnahmen und ausgaben betrachten - sondern aus sicht der geldproduzenten - also aus sicht der engine oder der admins:

in wirklichkeit entzieht der transfermarkt allen teamchefs zusammen geld durch die transfermarktsteuer: -10%
d.h., dass die enigine/admins durch den transfermarkt einnahmen haben durch unser umlaufkapital am transfermarkt bzw., dass die gesamtheit aller teamchefs - also nicht das individuum - sondern alle teamchefs zusammen gerechnet - durch den transfermarkt ausgaben in der höhe von 10% ihres umlaufkapitals haben.

woher kommt unser geld - das geld aller teamchefs zusammen - aus sicht der engine/der admins?
ausschließlich durch zuschauereinnahmen, sponsoren und prämien.

aus sicht der engine sind die transfermarktaktivitäten von uns teamchefs ausschließlich einnahmen für die engine und
ausgaben für die gesamtheit aller teamchefs.

das heißt:
eigentlich erleben wir hier 2 finanzkreisläufe:
1. Transfermarkt (wo wir teamchefs uns eigentlich nur gegenseitig das geld wegnehmen versuchen - also umverteilen - und das alles -10%)
vs.
2. Saldo aus einnahmen durch
a.) zuschauereinnahmen, sponsoren und prämien

minus ausgaben für
b.) trainer, trainingslager, jugend, stadionausbau und -erhaltung, scouts, gehälter

ad 1.: den transfermarkt steuern die teamchefs (mit ausnahme der transfermarktsteuer)
ad 2.: das saldo aus einnahmen/ausgaben steuern die engine/admins

verbunden sind diese zwei finanzkreisläufe ausschließlich
durch das
Training

und nicht bzw. kaum merkbar durch spielerfolge -

und das ist mein großer kritikpunkte an dbdt:

der Transfermarkt hat in diesem spiel nichts oder kaum etwas mit erfolgen am spielfeld zu tun.

in der realität ist das anders und langfristig würde das dem spiel und neueinsteigern die nötigen erfolgserlebnisse liefern um länger dabei zu bleiben.

mein Lösungsvorschlag, um dbdt endlich attraktiver für alle zu machen:

Siege (unabhängig von der Ligahöhe) sollen die Trainingsleistungen verbessern und damit auch den Spielerwert am Transfermarkt.

Die Transfermarktsteuer soll weiterhin bestehen, aber aktiver von den Admins als Steuerungsinstrument wahrgenommen werden.

Stiffler
26.10.2011, 22:10
...

und das ist mein großer kritikpunkte an dbdt:

Transfermarkt hat in diesem spiel nichts mit erfolgen am spielfeld zu tun.

...

mein Lösungsvorschlag, um dbdt endlich attraktiver für alle zu machen:

Siege (unabhängig von der Ligahöhe) sollen die Trainingsleistungen verbessern und damit auch den Spielerwert am Transfermarkt.
.....

Ich mag deine Beiträge, die sind so schrcklich logisch bis ins Detail ;-)

Was würdest du dann gegen die Problematik unternehmen dass sich viele lieber nach unten bunkern als oben mitzuspielem?

und:

Bestrafst du dann nicht den sportlichen Erfolg denkst du weil es höherklassig einiges ausgeglichener zugeht als unterklassig?

Netter Ansaz in meinen Augen, aber etwas (DbdT) Realitätsfremd :-?

Aber, und nun Achtung.
ich wäre dafür weil es eben genau die Attraktivität liefert die ich stets fordere:
"Schnelleren Erfolg" und "schnelleren Niedergang"

Coppelius
26.10.2011, 22:26
Siege (unabhängig von der Ligahöhe) sollen die Trainingsleistungen verbessern und damit auch den Spielerwert am Transfermarkt.



Sorry Bellou, aber damit kann ich gar nichts anfangen.

Zum Ersten:
Umbauen kann man dann komplett vergessen, weil man dadurch ja nur verlieren wird und dann kriegt man die Jugis ja nicht mehr (oder nur schlecht) trainiert nach deinem Vorschlag.
Es muss aber "attraktiv" bleiben, einen Totalumbau, welcher sowieso viele Saisonen mit Niederlagen mit sich nimmt, durchführen zu können.

Zum Zweiten:
Je höher man spielt, umso mehr wäre man von dieser Regelung benachteilt, da die Gegner umso stärker sind.

Zum Dritten:
Wenn man z.B. eh schon viele Niederlagen einstecken muss, dann sollte man nicht durch schlechte Trainings noch weiter die Lust am Spiel verlieren.
Zudem wären diejenigen, die zu Beginn einer Saison ein paar Spiele gewinnen dann durch's Training bevorteilt, sprich es kommt zu einer Art "Teufelskreis" - die Sieger werden bevorzugt, die Verlierer zahlen drauf.

Nein danke. :lol:

Bellou
26.10.2011, 22:38
Ich mag deine Beiträge, die sind so schrcklich logisch bis ins Detail ;-)

Was würdest du dann gegen die Problematik unternehmen dass sich viele lieber nach unten bunkern als oben mitzuspielem?

und:

Bestrafst du dann nicht den sportlichen Erfolg denkst du weil es höherklassig einiges ausgeglichener zugeht als unterklassig?

Netter Ansaz in meinen Augen, aber etwas (DbdT) Realitätsfremd :-?

Aber, und nun Achtung.
ich wäre dafür weil es eben genau die Attraktivität liefert die ich stets fordere:
"Schnelleren Erfolg" und "schnelleren Niedergang"


derzeit kann man ja - ohne auf siege zu achten - optimale trainingsergebnisse erzielen - und v.a. diese trainingsergebnisse beeinflussen derzeit den transfermarkterfolg.

das ist unattraktiv für ambitionierte neueinsteiger und verleitet die fallenden sterne dazu, spiele herzuschenken - teilweise saisonenlang hindurch.

wer von uns befürwortet diese beiden dynamiken?

wäre es da nicht besser, die zwei beschriebenen finanzsysteme auch mit erfolgen am spielfeld zu verbinden?

der attraktivität des spiels würde es einen enormen schub geben ...

Coppelius
26.10.2011, 22:54
der attraktivität des spiels würde es einen enormen schub geben ...

das wage ich zu bezweifeln.

Spiele herschenken finde ich auch nicht gut. Aber ich finde es prinzipiell gut, dass man sozusagen bei dbdt nur schwer "alles" haben kann, sprich: Spielerisch erfolgreich sein und super Trainings haben.

Bellou
26.10.2011, 22:55
Sorry Bellou, aber damit kann ich gar nichts anfangen.

Zum Ersten:
Umbauen kann man dann komplett vergessen, weil man dadurch ja nur verlieren wird und dann kriegt man die Jugis ja nicht mehr (oder nur schlecht) trainiert nach deinem Vorschlag.
Es muss aber "attraktiv" bleiben, einen Totalumbau, welcher sowieso viele Saisonen mit Niederlagen mit sich nimmt, durchführen zu können.

Zum Zweiten:
Je höher man spielt, umso mehr wäre man von dieser Regelung benachteilt, da die Gegner umso stärker sind.

Zum Dritten:
Wenn man z.B. eh schon viele Niederlagen einstecken muss, dann sollte man nicht durch schlechte Trainings noch weiter die Lust am Spiel verlieren.
Zudem wären diejenigen, die zu Beginn einer Saison ein paar Spiele gewinnen dann durch's Training bevorteilt, sprich es kommt zu einer Art "Teufelskreis" - die Sieger werden bevorzugt, die Verlierer zahlen drauf.

Nein danke. :lol:

ad: zum ersten
ja, das sollte man sich vorher überlegen, ob man gegen die totale wand rennt ...
zu dem: klar müsste man den einfluss von siegen auf die trainingsleistung entsprechend lange ankündigen - daher ist es so bald wie möglich an der zeit es durchzuführen

ad: zum zweiten
der einfluss von siegen soll natürlich nicht der einzige einfluss sein. die trainerstärke sowie regelmäßigkeit der ensätze sollen natürlich weiterhin den stärkeren einfluss haben und damit werden die player der oberen ligen mit besseren trainer auch die besseren ergebnisse erzielen.
zu dem sind die bedingungen für alle ja weiterhin gleich.
nur attraktivität wird erhöht, wenn es sich auch mehr auszahlt in den erfolg am spielfeld zu investieren.

ad: zum dritten
ja, du liegst völlig richtig.
die gradwanderung wird für alle gleich sein:
sowohl erfolg am spielfeld wird notwenig sein als auch geschickte jugendarbeit/geschickte trainingsstrategie.
dbdt wird noch anspruchsvoller als bisher, aber bessere perspektiven für neueinsteiger werden vermittelt.

Bellou
26.10.2011, 22:58
...

... Aber ich finde es prinzipiell gut, dass man sozusagen bei dbdt nur schwer "alles" haben kann, sprich: Spielerisch erfolgreich sein und super Trainings haben.

ersuche höflich um argumente, warum das verhindert werden soll mit dem preis, dass man neueinsteiger das spiel nicht attraktiviert ohne die chancengleichheit zu gefährden.

Stiffler
26.10.2011, 23:00
derzeit kann man ja - ohne auf siege zu achten - optimale trainingsergebnisse erzielen - und v.a. diese trainingsergebnisse beeinflussen derzeit den transfermarkterfolg.

das ist unattraktiv für ambitionierte neueinsteiger und verleitet die fallenden sterne dazu, spiele herzuschenken - teilweise saisonenlang hindurch.

wer von uns befürwortet diese beiden dynamiken?

wäre es da nicht besser, die zwei beschriebenen finanzsysteme auch mit erfolgen am spielfeld zu verbinden?

der attraktivität des spiels würde es einen enormen schub geben ...

Durchaus ein Punkt den ich bisher nicht so formulieren konnte:

Die ambitionierten Neueinsteiger die sich eben ncht damit abfinden können erst einmal Saisonenlang stur und stupide eine Ausrochtung zu trainieren bis sie genug Geld haben um höhere Aufgaben bewältigen zu können.

Ich mag wetten dass der durchschnittliche User erst einmal schnellen Erfolg möchte, das heißt aufsteigen. Spätestens dann aber in den diversen Cups dann wird ihnen schnell klar dass da mehr ist. Doch wie kommen sie dahin, eben durch endlos langes, stupides trainieren einer Ausrichtung.

Da wäre dein Vorschlag eine wirkungsvolle Maßnahme dagegen. Leider wird der sich nie durchsetzen, das scheitert am Widerstand derer die sich oben festsetzen und ihren Status nie freiwillig räumen würden.
Denn eines ist klar, so etwas zu installieren bedeutet einen schnelleren Verlust eines hart erarbeiteten Status. Und nur der wird gesehen, nie auch die Möglichkeit nach dem schnellerem Fall wieder den schnelleren Aufstieg zu schaffen.

Auch der Jugiwahn wäre eingedämmt, die Jugend an sich wieder wichtiger, die Erfahrung würde wichtiger...

Ach herrlich ;-)

Stiffler
26.10.2011, 23:02
Heinz, weshalb denkst du muss es attraktiv bleiben einen "Totalumbau" umsetzen zu können?

Du setzt dies selbstverständlich voraus, warum eigentlich? ;-)

MMM
26.10.2011, 23:04
Ausgezeichnete Analyse, Bellou. Ich möchte den Kern gern noch allgemeiner ausdrücken:


und das ist mein großer kritikpunkte an dbdt:

der Transfermarkt hat in diesem spiel nichts oder kaum etwas mit erfolgen am spielfeld zu tun.


Der Transfermarkt ist so wichtig, weil er die größte Einkommensquelle ist. Wäre er das nicht, sondern wäre dort viel weniger zu holen als von den Punkteprämien der Sponsoren, dann wäre dieses Problem nebensächlich.
Allgemeiner formuliert sage ich also:

Der finanzielle Erfolg kommt in diesem Spiel nicht (oder kaum) von Erfolgen am Spielfeld.

Das ist das Ärgerliche, wenn man eine realitätsnahe Strategie fährt und jede Saison möglichst viele Punkte holt und dabei auch öfter einmal aufsteigt: Jemand, der ein paar Saisonen lang auf die Punkte sch... und trainingsoptimiert spielt, wird dann finanziell besser dastehen und sich damit auch eine bessere Mannschaft kaufen können.

Das ist nicht komplett negativ zu sehen. Was mir daran gefällt, ist, dass man den kurzfristigen Erfolg gegen den späteren abwägen muss. Die Frage, ob ich in dieser Saison für den Aufstieg/Klassenerhalt oder doch fürs Training spiele, stelle ich mir jede Saison. Dummerweise bin ich jedesmal zur Ansicht gelangt, dass es mir einfach unsympathisch ist, freiwillig abzusteigen, damit ich in 3 oder 4 Saisonen mehr Geld habe und dann erfolgreicher sein kann. Es passt halt nicht zu meinem Verständnis von Fußball, dass man dadurch erfolgreich wird, dass man alle Leistungsträger verkauft und mit 20 16-jährigen nach unten durchgereicht wird. Noch weniger passt zu meinem Verständnis von Fußball, dass man dadurch erfolgreich wird, dass man 2 oder 3 Saisonen lang seine Feldspieler überhaupt nicht trainiert, sondern stattdessen 7 Torleute trainiert. Das ist krank.

Wie dem auch sei, wir haben hier natürlich NICHT echten Fußball, sondern eine Simulationsspiel zum Thema Fußball, jedoch mit ganz eigenen Regeln und Strategien. Wir können uns bemühen, die Simulation etwas näher an die Realität zu bringen.




Siege (unabhängig von der Ligahöhe) sollen die Trainingsleistungen verbessern und damit auch den Spielerwert am Transfermarkt.


Das ist die eine Möglichkeit: Man belässt den Transfermarkt als den finanziell wichtigsten Faktor und lässt die Elemente, um die es im echten Fußball geht, stärker auf den Transfermarkt einwirken.

Ich sehe noch eine andere Möglichkeit: Man belohnt die Elemente, um die es im echten Fußball geht, direkt finanziell - in einem ausgewogenen Verhältnis zum Transfermarkt.

Der Transfermarkt ist ja nur deshalb so wichtig, weil es ein paar Saisonen lang eine riesige Inflation gab, die Admins aber vergessen haben, die Zuschauereinnahmen, Sponsoren und auch die Kosten ebenfalls mit der Inflation zu erhöhen. Ich weiß schon, dass wir derzeit keine Inflation haben, zeitweilig sogar eine kleine Deflation, aber das Verhältnis Stadioneinnahmen zu Transfermarktvolumen ist noch sehr lange nicht wieder dort, wo es bei der Einführung des Transfermarktes war. Das wäre mein Ansatzpunkt: Man nehme das Transfermarktvolumens der ersten Transfermarktsaison (dividiert durch die Anzahl der Spieler damals), setze dieses ins Verhältnis zu den damaligen Stadionkosten, - einnahmen, Sponsoren etc. und passe die heutigen Stadionkosten, - einnahmen, Sponsoren etc. im selben Verhältnis ans heutige Transfermarktvolumen (pro Spieler) an.

Dann gibt's gleich viel mehr Geld für Punkte (und auch viel höhere laufende Kosten), und das Training wird als Wirtschaftsfaktor relativ gesehen weniger wichtig.

Coppelius
26.10.2011, 23:10
ersuche höflich um argumente, warum das verhindert werden soll mit dem preis, dass man neueinsteiger das spiel nicht attraktiviert ohne die chancengleichheit zu gefährden.

Zum einen ist mir unklar, warum das Spiel für Neueinsteiger derzeit nicht attraktiv sein soll?
Hat man eine gute Strategie (diese herauszufinden wird vermutlich am schwersten sein für Neueinsteiger - und nicht zu viele grobe Fehler zu machen), so ist es doch in den untersten Klassen durchaus gut möglich, erfolgreich zu spielen und gut zu trainieren, so dass auch sehr gut gewirtschaftet werden kann.
Zwar ist aller Anfang mühsam, aber bei diesem Spiel durchaus erfolgreich bestreitbar!

Wenn es schon darum gehen soll, wie man das Spiel für Neueinsteiger attraktiver gestaltet, dann sollte meiner Meinung nach das auf anderen Möglichkeiten basieren, vorwiegend: wie kann ich den Neueinsteiger an das Spiel heranführen, ohne, dass er sich überfordert fühlt.
Beispiel: ein Tutorial, bei welchem der Neueinsteiger "Aufgaben" erledigen muss und sich dadurch credits verdient, bis der zum "Teamchef" wird.
Neueinsteiger haben doch vom Training, etc. eh kaum ne Ahnung. Wär doch viel wichtiger, ihnen erst mal das Wissen zu vermitteln, wie sie zu halbwegs akzeptablen Trainingsergebnissen kommen können und wie der TM funktioniert, als dass man einfach die Trainingsengine ändert.

Grundsätzlich finde ich es immer sehr problematisch, wenn in so wichtige Dinge wie z.B. die Trainingsengine eingegriffen wird, weil das kann Folgen und Benachteiligungen nach sich ziehen, die erst in 20 Saisonen wieder weg sind. Und wer weiß, was dann ist?

Coppelius
26.10.2011, 23:14
Heinz, weshalb denkst du muss es attraktiv bleiben einen "Totalumbau" umsetzen zu können?

Du setzt dies selbstverständlich voraus, warum eigentlich? ;-)

Weil wenn diese Möglichkeit nicht besteht, viele Teamchefs ihre Mannschaft, deren Zenit überschritten ist, komplett aufgeben würden.
Möglicher Weise dann wieder ganz unten anfangen, aber viele würden wohl ganz aufhören.

Bellou
26.10.2011, 23:27
ok coppelius.
dann sag ichs so:
ambitionierte neueinsteiger versuchen spiele zu gewinnen - das ist die eigentliche attraktion von fussball.

nach derzeitigem stand werden sie aber bald merken, dass langfristig nicht das tüfteln an der aufstellung und damit verbundene erfolge belohnt werden, sondern das monotone training junger spielern, um am transfermarkt irgendwann mal zählbare gewinne erzielen zu können.

und das geht am sinn von fussball vorbei. siege sollen was zählen (punkteprämien sind motivatorisch beschränkt, weil sie ausschließlich von der engine gesteuert sind und nichts mit dem transfermarkt zu tun haben).

ich wäre schon zufrieden, wenn der einfluss des spielerfolges auf die trainingsleistung für die 19. saison jetzt angekündigt würde. mehr kann ich eh nicht anregen ... ;-)

Stiffler
26.10.2011, 23:39
Weil wenn diese Möglichkeit nicht besteht, viele Teamchefs ihre Mannschaft, deren Zenit überschritten ist, komplett aufgeben würden.
Möglicher Weise dann wieder ganz unten anfangen, aber viele würden wohl ganz aufhören.

Du setzt immer noch voraus dass es diese Möglichkeit geben muss, warnst aber nun vor den Folgen ;-)

Dennoch gehe ich darauf ein. Mit deinen Worten:

Würden diese Mannschaften ihren Zenit nicht überschreiten, müssten sie nicht darüber nachdenken von vorne zu beginnen oder dies gar tun.

Warum also muss es diese Möglichkeit geben? Es gibt soviel dazwischen, doch gewählt wird nur schwarz oder weiß.

Nimm einmal an diese Möglichkeit würde nicht bestehen, was dann?
Immerhin gab es diese Möglichkeit auch lange nicht...

Die Attraktivität eines Spieles kann nicht darin liegen einem Neueinsteiger Dank eines Mentorenprogramms nahe zu legen die nächsten Saisonen Torhüter zu trainieren um dann in etwa 15 Monaten, vielleicht, die Früchte seiner Geduld erstmals zu ernten.
Als Beispiel.

Showdown
27.10.2011, 00:27
Also im Einsteigerbereich kann man sowohl Jugis trainieren als auch gewinnen. Das denke ich gilt mindestens bis inkl. der 4. Unterliga wo man mit etwas auftrainierten Jugis sicher noch mithalten kann. - Vielleicht auch höher. Hier ist also kurzfristig auch langfristig.

Ich dachte eigentlich, dass gute Bewertungen (und Siege bedeuten in der Regel gute Spielerbewertungen) bereits auf die Trainingsleistung Einfluss haben? Desweiteren hast du in Spielen, wo du unterlegen bist beispielsweise beim Offtraining starke Nachteile, da deine Spieler ja kaum in dem Bereich spielen - Was wiederrum ihre Bewertungen beeinflusst und negative Folgen aufs Training hat.

Dass wäre dann ja indirekt bereits dass, was du vorschlägst.

Coppelius
27.10.2011, 06:18
nach derzeitigem stand werden sie aber bald merken, dass langfristig nicht das tüfteln an der aufstellung und damit verbundene erfolge belohnt werden, sondern das monotone training junger spielern, um am transfermarkt irgendwann mal zählbare gewinne erzielen zu können.


Ich bin grundsätzlich bei dir, wenn es darum geht, das Spielen auf Sieg attraktiver zu gestalten.
Dennoch muss man sagen, dass es guten langfristigen Strategie bedarf, um irgendwann weit oben spielen zu können. Sprich: wird es wirklich so sein, dass dem Neueinsteiger das Spiel mehr Spaß macht, wenn er vielleicht ein bissl bessere Trainingsergebnisse mit seinen Oldie-Luschen hat, nur weil er eine Saison lang alles gewonnen hat? Dann steht er ein bissl später dennoch an, weil er eben keine jungen Spieler aufgebaut hat.

Der TM wird wohl die wichtigste Einnahmequelle für die meisten User bleiben, das lässt sich vermutlich nicht verhindern.
Wie showdown richtig bemerkt, ist der Spielverlauf durchaus von großer Wichtigkeit für die Trainingsergebnisse, bereits jetzt.

Dennoch halte ich es für ganz essentiell, dass jeder hier bei dbdt sich im Prinzip entscheiden kann:
Will ich gute Trainings und nehme dafür spielerische Nachteile in Kauf und damit weniger Spielspaß? Oder will ich kurzfristigen Erfolg, auch wenn danach wenig zu holen sein wird?

Siege attraktiver zu machen, z.B. über die Zuschauer, das kann ich mir gut vorstellen.
Aber das Spielergebnis mit dem Training zu koppeln, das ist mir immer noch nicht geheuer.

Bellou
27.10.2011, 11:01
ich bin ja geduldig und versuchs nochmals:

das war das ausgangsstatement (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=906382&postcount=78), das zur gestrigen diskussion und auch nun zu deinem aktuellen beitrag geführt hat.

nun schreibst wieder, dass der transfermarkt die haupteinnahmequelle der meisten user ist. nochmals: das ist ein irrtum und ist längst widerlegt.

auch hat die moti keinen einfluss auf die trainingsergebnisse - auch das ist falsch.

auch gehts nicht um verbesserte trainingsergebnisse für oldie-luschen. das bisherige trainingssystem soll genau so beibehalten werden wie bisher. es soll lediglich mit dem kriterium "spielerfolg" ergänzt werden - d.h. dass siege die trainingsergebnisse leicht verbessern sollen und niederlagen etwas verschlechtern. endlich würden die zwei finzkreisläufe dieses spiels verbunden werden - eben nicht nur mittels training sondern auch mittels dem wesentlichsten element im fussball: das ergebnis am spielfeld.

warum das essentiell ist, hab ich bereits auf den letzten 2 seiten ausfühlich dargelegt.
dass sowas mindestens 5 saisonen vorher, besser vielleicht sogar 8 saisonen vorher angekündigt werden muss, is eh klar. daher sollte jetzt schnell und sachlich darüber nachgedacht werden und nicht irrmeinungen und falschmeldungen verbreitet werden.

Showdown
27.10.2011, 12:32
ich bin ja geduldig und versuchs nochmals:

das war das ausgangsstatement (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=906382&postcount=78), das zur gestrigen diskussion und auch nun zu deinem aktuellen beitrag geführt hat.

nun schreibst wieder, dass der transfermarkt die haupteinnahmequelle der meisten user ist. nochmals: das ist ein irrtum und ist längst widerlegt.

auch hat die moti keinen einfluss auf die trainingsergebnisse - auch das ist falsch.

auch gehts nicht um verbesserte trainingsergebnisse für oldie-luschen. das bisherige trainingssystem soll genau so beibehalten werden wie bisher. es soll lediglich mit dem kriterium "spielerfolg" ergänzt werden - d.h. dass siege die trainingsergebnisse leicht verbessern sollen und niederlagen etwas verschlechtern. endlich würden die zwei finzkreisläufe dieses spiels verbunden werden - eben nicht nur mittels training sondern auch mittels dem wesentlichsten element im fussball: das ergebnis am spielfeld.

warum das essentiell ist, hab ich bereits auf den letzten 2 seiten ausfühlich dargelegt.
dass sowas mindestens 5 saisonen vorher, besser vielleicht sogar 8 saisonen vorher angekündigt werden muss, is eh klar. daher sollte jetzt schnell und sachlich darüber nachgedacht werden und nicht irrmeinungen und falschmeldungen verbreitet werden.

ich verweiße nochmal auf meinen Post. Dein Vorschlag ist bereits indirekt im Spiel integriert. Ich finde die derzeitige Umsetzung sogar besser als deinen Vorschlag. Denn eine überlegene Mannschaft hat trotz (unglücklicher) Niederlage gute Trainingsergebnisse wegen der positiven Bewertungen.

Vielleicht kann man den Effekt von Bewertungen noch ein bisschen vergrößern (sowohl positiv als auch negativ) aber im Endeffekt ist das, was du vorschlägst bereits da. Und ich würde jede Änderung begrüßen die Jugi-Training schwerer macht.


Natürlich ist in Summe jeder Transfer ein Minus an Geld gesamtwirtschaftlich betrachtet, aber für einige User ist der Transfermarkt (subjektiv) sehr wohl ein Gewinn. Und ich denke dass meinte Coppelius. Dh. hier redet ihr aneinander vorbei.
Der Einfluss auf Siege ist tatsächlich gering auf den TM. Da könnte man im Bereich der Motivation ansetzen (Dh. sie müste stärker wirken), wenn man das will.

Creed3000
27.10.2011, 12:54
Ich bin grundsätzlich bei dir, wenn es darum geht, das Spielen auf Sieg attraktiver zu gestalten.
Dennoch muss man sagen, dass es guten langfristigen Strategie bedarf, um irgendwann weit oben spielen zu können. Sprich: wird es wirklich so sein, dass dem Neueinsteiger das Spiel mehr Spaß macht, wenn er vielleicht ein bissl bessere Trainingsergebnisse mit seinen Oldie-Luschen hat, nur weil er eine Saison lang alles gewonnen hat? Dann steht er ein bissl später dennoch an, weil er eben keine jungen Spieler aufgebaut hat.

Der TM wird wohl die wichtigste Einnahmequelle für die meisten User bleiben, das lässt sich vermutlich nicht verhindern.
Wie showdown richtig bemerkt, ist der Spielverlauf durchaus von großer Wichtigkeit für die Trainingsergebnisse, bereits jetzt.

Dennoch halte ich es für ganz essentiell, dass jeder hier bei dbdt sich im Prinzip entscheiden kann:
Will ich gute Trainings und nehme dafür spielerische Nachteile in Kauf und damit weniger Spielspaß? Oder will ich kurzfristigen Erfolg, auch wenn danach wenig zu holen sein wird?

Siege attraktiver zu machen, z.B. über die Zuschauer, das kann ich mir gut vorstellen.
Aber das Spielergebnis mit dem Training zu koppeln, das ist mir immer noch nicht geheuer.

nur mal so überschlagsmäßig... wenn du ned absteigst, sondern meister wirst...

dann hast du sagen wir mal ~15 punkte mehr! x~7 -> 100k
meister und herbstmeisterprämie 500k
zusehermehreinnahmen -> sicher nochmal circa 100k

sind immerhin in der saison 700k die du mehr einnehmen kannst bei mir in der liga... wenn du dann auch noch im gut gut bist, dann kannst wohl auf 800-900k locker kommen! also glaub ned, dass der nachteil so groß ist, wenn man nur aufs spiel und ned auf die jugen schaut!! alleine mit den mehreinnahmen kannst dir fast den 5er trainer finanzieren....

ich hoff ich hab mich nicht irgendwo verrechnet - war jetzt ein kurzer überschlag für die 2OL

Bellou
27.10.2011, 16:52
ich verweiße nochmal auf meinen Post. Dein Vorschlag ist bereits indirekt im Spiel integriert. Ich finde die derzeitige Umsetzung sogar besser als deinen Vorschlag. Denn eine überlegene Mannschaft hat trotz (unglücklicher) Niederlage gute Trainingsergebnisse wegen der positiven Bewertungen.

Vielleicht kann man den Effekt von Bewertungen noch ein bisschen vergrößern (sowohl positiv als auch negativ) aber im Endeffekt ist das, was du vorschlägst bereits da. Und ich würde jede Änderung begrüßen die Jugi-Training schwerer macht.


Natürlich ist in Summe jeder Transfer ein Minus an Geld gesamtwirtschaftlich betrachtet, aber für einige User ist der Transfermarkt (subjektiv) sehr wohl ein Gewinn. Und ich denke dass meinte Coppelius. Dh. hier redet ihr aneinander vorbei.
Der Einfluss auf Siege ist tatsächlich gering auf den TM. Da könnte man im Bereich der Motivation ansetzen (Dh. sie müste stärker wirken), wenn man das will.

sorry, nochmal:
1.die moti hat keinen einfluss auf die trainingsergebnisse.
2. der nachteil der aufstellung fällt auch weg. wenn man off-skills konsquent trainiert, stellt man konsequent 334 auf und wechselt entsprechend noch drei spieler als stürmer ein (unabhängig ob überlegen oder unterlegen im spiel).

also bildet sich der erfolg aus spielen in keinster weise am transfermarkt ab, wenn man konsequent trainiert.
daher verleitet das derzeitige system dazu, sich auf das training zu konzentrieren und daher spielergebnisse erst in zweiter linie relevant erscheinen.
was ja nicht der sinn des spiels sein kann ...

terminator85
27.10.2011, 19:38
sorry, nochmal:
1.die moti hat keinen einfluss auf die trainingsergebnisse.
2. der nachteil der aufstellung fällt auch weg. wenn man off-skills konsquent trainiert, stellt man konsequent 334 auf und wechselt entsprechend noch drei spieler als stürmer ein (unabhängig ob überlegen oder unterlegen im spiel).

also bildet sich der erfolg aus spielen in keinster weise am transfermarkt ab, wenn man konsequent trainiert.
daher verleitet das derzeitige system dazu, sich auf das training zu konzentrieren und daher spielergebnisse erst in zweiter linie relevant erscheinen.
was ja nicht der sinn des spiels sein kann ...

@bellou: ich glaube, du sitzt da dem einen oder anderen Irrtum auf. Die hier vertretenen Meinungen von showdown stimmen auch mit meinen Beobachtungen zusammen.
ad 1) Ob es nun die Motivation oder die einzelnen Spielaktionen im Spiel für die Spieler sind, die das Training beeinflussen ist mMn egal, aber es wird definitiv Einfluss aufs Training genommen.
ad2) Hast schon mal gesehen, wie negativ es sich auswirkt mit 3-3-4 zu spielen, wenn man nicht weit überlegen ist?
=> Sowohl fürs Training als auch fürs Match kontraproduktiv. Prominentes Bsp. ist der waldgeist, der sich das Offensivtraining auch besser erwartet hat als weit Unterlegener in der BuLi.

PS: Es gibt genug andere Finanzierungsmöglichkeiten neben dem TM. MMn ist der TM weniger eine Finanzierungsmöglichkeit, sondern eher eine Möglichkeit viel Geld zu verlieren, aufgrund der 10% Regel, die übrigens ideal passt. Wer sich teure Spieler kauft, kommt ohne viele Verkaufe auf dem TM sicher nicht aus, da habt ihr schon recht. lol

Coppelius
27.10.2011, 21:29
Gut, jetzt versuche ich es nochmal. ;-)

Es ist mir durchaus bewusst, dass am TM insgesamt natürlich Geld abgeführt wird, was aus mehreren Gründen positiv ist (Cheating-Eindämmung, Inflations-Eindämmung, weniger daytrading,...).
Trotzdem ist der TM das einzige Instrument, mit dem ein einzelner Teamchef große Summen erwirtschaften kann, da sind wir hoffentlich einig.
Für das erfolgreiche Handeln am Markt halte ich persönlich die Trainingsergebnisse jedoch nicht in erster Linie entscheidend, sondern bisher vielmehr z.B. Dinge wie Marktschwankungen, Verkauf von "besonderen" Spielern (Defis mit Off-Taks,...).
Dass viele "trainingsorientiert" aufstellen bzw. auch Jugis einkaufen und diese trainieren und dadurch viele Niederlagen in Kauf nehmen, ist aus meiner Sicht lediglich den langfristigen Strategien der Teamchefs geschuldet. Aus finanzieller Sicht ist, denke ich, diese Variante nicht mal immer die beste (vor allem, wenn man durch den Einbruch des Markts falsch kalkuliert hatte).

Wie bereits von Creed richtig erwähnt, kann man durch Siege und den damit verbundenen Prämien (Liga (+Zuschauer), Cup) einiges an Geld scheffeln. Und dennoch wenigstens halbwegs gut trainieren, so dass sich die Spieler auch weiterentwickeln.

Ganz ehrlich: ich sehe hier das Problem einfach nicht.
Einem Neueinsteiger kann es garantiert Spaß machen, wenn er eben zu Beginn nur auf Sieg spielt und damit auch die ersten paar Saisonen Erfolg hat, auch aus finanzieller Sicht (Prämien, Zuschauer).
Er wird aber gar nicht umhin kommen, eine etwas jüngere Mannschaft aufzubauen, wenn er dauerhaft Erfolg haben möchte.

Bellou, ich bin recht sicher, dass du das Training sehr gut durchschaut hast, sicher viel besser als beispielsweise ich, der damit immer wieder verzweifelt, obwohl er trainingsorientiert aufstellt, etc...
Die Motivation geht sicher nicht direkt ins Training ein, aber die Spielaktionen schon. Und ich persönlich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass ein 3-3-4 bei Off-Training, wenn meine Stürmer keinen Ball gesehen haben, auch recht schlechte Resultate brachte. Aber vielleicht täusche ich mich da auch, wer weiß.

Was mich persönlich deutlich mehr stört, ist, dass viele Mannschaften deutlich weiter unten spielen, als sie eigentlich könnten.
Der Grund darin liegt aber wohl im Cup verborgen - da wollen diese Mannschaften dann "absahnen" und in der Liga Jugis für's Training aufstellen. Mir missfällt das schon ein wenig...
Zur Lösung dieses Problems könnte ich mir schon vorstellen, dass die Fanbasis nach Siegen bzw. Niederlagen einfach deutlich stärker reagiert und/oder dass z.B. die Fanbasis nach einem Abstieg um ich sag mal 10% sinkt, während sie bei nem Aufstieg um 5% steigt.

terminator85
27.10.2011, 21:51
Gut, jetzt versuche ich es nochmal. ;-)

Es ist mir durchaus bewusst, dass am TM insgesamt natürlich Geld abgeführt wird, was aus mehreren Gründen positiv ist (Cheating-Eindämmung, Inflations-Eindämmung, weniger daytrading,...).
Trotzdem ist der TM das einzige Instrument, mit dem ein einzelner Teamchef große Summen erwirtschaften kann, da sind wir hoffentlich einig.
Für das erfolgreiche Handeln am Markt halte ich persönlich die Trainingsergebnisse jedoch nicht in erster Linie entscheidend, sondern bisher vielmehr z.B. Dinge wie Marktschwankungen, Verkauf von "besonderen" Spielern (Defis mit Off-Taks,...).
Dass viele "trainingsorientiert" aufstellen bzw. auch Jugis einkaufen und diese trainieren und dadurch viele Niederlagen in Kauf nehmen, ist aus meiner Sicht lediglich den langfristigen Strategien der Teamchefs geschuldet. Aus finanzieller Sicht ist, denke ich, diese Variante nicht mal immer die beste (vor allem, wenn man durch den Einbruch des Markts falsch kalkuliert hatte).

Wie bereits von Creed richtig erwähnt, kann man durch Siege und den damit verbundenen Prämien (Liga (+Zuschauer), Cup) einiges an Geld scheffeln. Und dennoch wenigstens halbwegs gut trainieren, so dass sich die Spieler auch weiterentwickeln.

Ganz ehrlich: ich sehe hier das Problem einfach nicht.
Einem Neueinsteiger kann es garantiert Spaß machen, wenn er eben zu Beginn nur auf Sieg spielt und damit auch die ersten paar Saisonen Erfolg hat, auch aus finanzieller Sicht (Prämien, Zuschauer).
Er wird aber gar nicht umhin kommen, eine etwas jüngere Mannschaft aufzubauen, wenn er dauerhaft Erfolg haben möchte.

Bellou, ich bin recht sicher, dass du das Training sehr gut durchschaut hast, sicher viel besser als beispielsweise ich, der damit immer wieder verzweifelt, obwohl er trainingsorientiert aufstellt, etc...
Die Motivation geht sicher nicht direkt ins Training ein, aber die Spielaktionen schon. Und ich persönlich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass ein 3-3-4 bei Off-Training, wenn meine Stürmer keinen Ball gesehen haben, auch recht schlechte Resultate brachte. Aber vielleicht täusche ich mich da auch, wer weiß.

Was mich persönlich deutlich mehr stört, ist, dass viele Mannschaften deutlich weiter unten spielen, als sie eigentlich könnten.
Der Grund darin liegt aber wohl im Cup verborgen - da wollen diese Mannschaften dann "absahnen" und in der Liga Jugis für's Training aufstellen. Mir missfällt das schon ein wenig...
Zur Lösung dieses Problems könnte ich mir schon vorstellen, dass die Fanbasis nach Siegen bzw. Niederlagen einfach deutlich stärker reagiert und/oder dass z.B. die Fanbasis nach einem Abstieg um ich sag mal 10% sinkt, während sie bei nem Aufstieg um 5% steigt.

Prämien und Stadioneinnahmen sind mMn nicht zu verachten!
Ich bekomme da mehr rein als durch den TM.
Einzige Ausnahme: Saisonen, wenn ich einen neuen Trainer brauche.

zum letzten Absatz: Glaube, sowas gibts schon (Fanbasisänderung bei Aufstieg/Abstieg), nur ist es von den Admins irgendwie intern gelöst. => Es gibt keine konkreten Zahlen!
Das Leute absichtlich absteigen, um besser zu trainiern, ist deren Problem. Gefällt mir zwar auch nicht, aber die handeln eben nach dem Prinzip: Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.
Ich zB schau, dass ich, selbst wenn ich vermehrt Junge einsetzen will, nicht absteig. Was mich bisher bis in die 2.OL gebracht hat. Das momentane Potential wär sicher noch ein wenig höher, aber das wär langfristig nicht tragbar. Seh es daher positiv, wenn das Niveau weiter unten auch nicht schlecht ist, so haben noch viele Chancen auch mal BuLigisten zu werden.


Ansonsten kann ich mich nur anschließen bei deinem Statement!

PS: Wer will schon bei einem Spiel mitmachen, wo man keine Chance mehr hat auf seine eigene Verbesserung? => Jedem das seine!

Bellou
28.10.2011, 07:40
man kann also unsere diskussion auf die frage reduzieren, ob der erfolg am spielfeld einen einfluss auf das trainingsverhalten ausübt oder nicht?

ich glaube nicht.
und wenn ja, dann ist er mir viel zu gering.

ich verlier ja seit 3 saisonen 50% bis 70% meiner spiele und habe durchgehend hervorragende trainingsergebnisse - das weiß ich, weil ich meine ergebnisse hier im forum mit den besten vergleichen kann.

und ehrlich gesagt, gefällts mir nicht, dass ich aufgrund der ausrichtung dieses spiels, dazu verleitet werde 7 saisonen ausschließlich trainingsorientiert aufstelle, damit ich anschließend den gesicherten erfolg habe.

daher nochmals meine anregung:
siege und niederlagen sollen die spieler beim training spüren. dann kommen wir weg von solch absurden strategien, wie ich sie - und viele andere - gerade fahren. wir hätten dann ein bei weitem anspruchsvolleres spiel.
aber klar das müsste 5 bis 8 saisonen vorher angekündigt werden.

herzleid
28.10.2011, 08:24
siege und niederlagen sollen die spieler beim training spüren. dann kommen wir weg von solch absurden strategien, wie ich sie - und viele andere - gerade fahren. wir hätten dann ein bei weitem anspruchsvolleres spiel.
aber klar das müsste 5 bis 8 saisonen vorher angekündigt werden.

Deiner Grundintention kann ich absolut folgen .... es sollte engine-mäßig erstrebenswert sein, in einer so hohen Liga wie möglich zu spielen!

Das mit der Trainingsauswirkung halte ich für den komplett falschen Weg ....
Warum?

z.B: Ich spiel die Saison gegen den Abstieg, der Klassenerhalt kann sich ausgehen und wird angestrebt. Nächste Saison würde aber ähnlich werden und wenn sich die ganzen Niederlagen auf meine Trainingsleistung auswirken würde, dann stünde ich auch in der kommenden Saison vor lauter schlechten Ergebnissen. Das wäre ein Grund für mich erst recht bewusst den Abstieg anzustreben!

Deine Maßnahme würde bei mir (und ich denke bei vielen anderen die zwischen Platz 4 und 8 angesiedelt sind) genau das Gegenteil bewirken ....
Meine Meinung

Ruskij
28.10.2011, 08:28
Ich würde den Trainingserfolg ja eher über die Motivation steuern. Diese sollte bei idealer Auslastung des Spielers steigen, ist der Kicker über- oder unterfordert, sinkt sie. Das hat natürlich auch eine Auswirkung auf die Rotation, es ist nicht mehr möglich, einen Jugi die ganze Saison durchspielen zu lassen, obwohl er schon auf dem Zahnfleisch daherkriecht.

Bellou
28.10.2011, 11:24
@ruskij
ja, das wäre natürlich eine möglichkeit, da ja di moti - soweit ich das einschätzen kann - nicht nur von den einsätzen, sondern auch vom erfolg am spielfeld abhängt.

derzeit beeinflusst die moti das training gar nicht.

Creed3000
28.10.2011, 11:35
man kann also unsere diskussion auf die frage reduzieren, ob der erfolg am spielfeld einen einfluss auf das trainingsverhalten ausübt oder nicht?

ich glaube nicht.
und wenn ja, dann ist er mir viel zu gering.

ich verlier ja seit 3 saisonen 50% bis 70% meiner spiele und habe durchgehend hervorragende trainingsergebnisse - das weiß ich, weil ich meine ergebnisse hier im forum mit den besten vergleichen kann.

und ehrlich gesagt, gefällts mir nicht, dass ich aufgrund der ausrichtung dieses spiels, dazu verleitet werde 7 saisonen ausschließlich trainingsorientiert aufstelle, damit ich anschließend den gesicherten erfolg habe.

daher nochmals meine anregung:
siege und niederlagen sollen die spieler beim training spüren. dann kommen wir weg von solch absurden strategien, wie ich sie - und viele andere - gerade fahren. wir hätten dann ein bei weitem anspruchsvolleres spiel.
aber klar das müsste 5 bis 8 saisonen vorher angekündigt werden.

ich selber sehe es so ähnlich!

ich trainiere gerade mal 4 16 jährige die saison! und mein kader hat unglaublich 20-21 jahre im schnitt....
dass mit manche in einigen saison klar voraus sind, weil ich ned weiter verjünge, ist mir klar! aber ich will auch was vom spiel im moment haben!!

ein wenig in die oben beschriebene richtung sollte man schon lenken! wenn wohl auch nicht zu viel notwendig ist...

Showdown
28.10.2011, 12:57
ich verweiße nochmal auf meinen Post. Dein Vorschlag ist bereits indirekt im Spiel integriert. Ich finde die derzeitige Umsetzung sogar besser als deinen Vorschlag. Denn eine überlegene Mannschaft hat trotz (unglücklicher) Niederlage gute Trainingsergebnisse wegen der positiven Bewertungen.

Vielleicht kann man den Effekt von Bewertungen noch ein bisschen vergrößern (sowohl positiv als auch negativ) aber im Endeffekt ist das, was du vorschlägst bereits da. Und ich würde jede Änderung begrüßen die Jugi-Training schwerer macht.


Natürlich ist in Summe jeder Transfer ein Minus an Geld gesamtwirtschaftlich betrachtet, aber für einige User ist der Transfermarkt (subjektiv) sehr wohl ein Gewinn. Und ich denke dass meinte Coppelius. Dh. hier redet ihr aneinander vorbei.
Der Einfluss auf Siege ist tatsächlich gering auf den TM. Da könnte man im Bereich der Motivation ansetzen (Dh. sie müste stärker wirken), wenn man das will.


sorry, nochmal:
1.die moti hat keinen einfluss auf die trainingsergebnisse.
2. der nachteil der aufstellung fällt auch weg. wenn man off-skills konsquent trainiert, stellt man konsequent 334 auf und wechselt entsprechend noch drei spieler als stürmer ein (unabhängig ob überlegen oder unterlegen im spiel).

also bildet sich der erfolg aus spielen in keinster weise am transfermarkt ab, wenn man konsequent trainiert.
daher verleitet das derzeitige system dazu, sich auf das training zu konzentrieren und daher spielergebnisse erst in zweiter linie relevant erscheinen.
was ja nicht der sinn des spiels sein kann ...


ad1) Die Motivation war ein Beispiel, wie man zusätzlichen Einfluss nehmen könnte. Sie müsste sich stärker von Siegen und Niederlagen beeinflussen lassen und diese wiederrum stark aufs Training wirken.
ad2) Nur weil man 3:3:4 aufstellt, heißt das nicht dass man 4 Stürmer am Feld hat. Verlierst du beispielsweise 12:0 heißt das mit großer Wahrscheinlichkeit auch dass sämtliche Spielaktionen in deiner Hälfte waren. Die Stürmer also großteils mit Mittelfeld oder sogar Verteidigungsarbeit beschäftigt sind.
Entscheidend sind die Aktionen. Trainingsorientierte Aufstellung kann im Fall von Off-Training also niemals sein "haushoch verlieren hauptsache 3:3:4".
Also nicht unabhängig ob überlegen oder nicht.


Mit deiner Relativierung "Spielergebnisse sind in zweiter Linie wichtig" kann ich mich jedoch anfreunden. Das trifft zu. Effekt der Trainingsoptimierung > Effekt der Spieloptimierung.

waldgeist
30.10.2011, 10:15
man kann also unsere diskussion auf die frage reduzieren, ob der erfolg am spielfeld einen einfluss auf das trainingsverhalten ausübt oder nicht?

ich glaube nicht.
und wenn ja, dann ist er mir viel zu gering.

ich verlier ja seit 3 saisonen 50% bis 70% meiner spiele und habe durchgehend hervorragende trainingsergebnisse - das weiß ich, weil ich meine ergebnisse hier im forum mit den besten vergleichen kann.

und ehrlich gesagt, gefällts mir nicht, dass ich aufgrund der ausrichtung dieses spiels, dazu verleitet werde 7 saisonen ausschließlich trainingsorientiert aufstelle, damit ich anschließend den gesicherten erfolg habe.

daher nochmals meine anregung:
siege und niederlagen sollen die spieler beim training spüren. dann kommen wir weg von solch absurden strategien, wie ich sie - und viele andere - gerade fahren. wir hätten dann ein bei weitem anspruchsvolleres spiel.
aber klar das müsste 5 bis 8 saisonen vorher angekündigt werden.

müsste sehr gut durchdacht sein - vielleicht gibt es da sideeffekts, die nicht ganz so klar sind...

man kann natürlich versuchen, solche dinge wegzubringen, damit man näher an der "realität" ist in der spielvorstellung.

angekündigt werden müsste dies natürlich.

ich denke aber sehr wohl, dass siege/niederlagen auswirkungen haben; nicht per se, aber die noten, die die spieler kriegen, sind bei sieg/niederlage anders, und bei gewissen noten gibts leichter mal eine verweigerung. dies kann aber auch durch nicht-einsatz zustande kommen; obwohl man aufgestellt ist keine aktion. am besten ist eine gute, am zweitbesten eine schlechte aktion, scheint mir.

Stiffler
30.10.2011, 11:07
Ein Freund, ein guter Freund...

Steigt auf von der 2. UL in die erste UL. In Deutschland.
Vergangenen Donnerstag habe ich mir seinen Kader angesehen. Und seine Trainings.
Mal MF, mal Def, mal bissl Taktik.

Natürlich riet ich ihm erneut zu einer fixen Strategie, trainiere MF. Konsequent. Stur?

Der Sinn blieb ihm verborgen, er argumentierte dagegen was denn mit seiner VT sei, er habe auch da junge Talente, und taktisch müsse man auch was machen.
Nicht nur für ihn ist es befremdend stur alle Mannschaftsteile zu vernachlässigen um wirklich erfolgreich sein zu können.

Also gut, tiefer in die Materie eingegangen, Positionswechsel erklärt etc.

Mit dem Verständnis war es vorbei als ich ihm die deutschen Vorzeigestrategen AnteS und Kevin nahe legte.

Ob dies wirklich der Sinn des Spiels sein könne mit einem Vorlauf von ~12 Saisons die Früchte zu ernten.

Ergo:
Ich weiß nicht ob er wirklich weiter macht, er gab DbdT nun ein 3/4 Jahr.


Diese Überlegungen bitte ich zu berücksichtigen. Nehmt einen Neuen an die Hand, hört euch die Argumente an und wie es woandes läuft.

terminator85
30.10.2011, 14:31
Wer an eine Änderung denkt, kann nicht an die "relativ" Neuen denken, die seit einem halben bis ganzen Jahr beim Spiel dabei sind und sich teils nur wenig mit dem Spiel beschäftigen. Einfacher Grund: Jede Änderung macht das Spiel noch komplizierter und bis sich die Änderung bis zu den "Neuen" durchspricht, sind sie schon wieder einen Schritt zurück.
Gerade diese Leute sollten aber gehalten werden, nachdem es ja kaum ganz neue User gibt.

weiters: Wer Änderungen fordert, um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen, handelt nicht im Sinne der Community!

und schließlich: Bei jede Veränderung fühlt sich jemand benachteiligt bzw wird auch immer jemand benachteiligt!

PS: Kleinere Änderungen bei den Sponsoren oder der Fanbasis können von den Admins mMn auch im Hintergrund gemacht werden, ohne dass die Öffentlichkeit davon erfährt. Im Realen schwankt die Sponsorfreudigkeit ja auch mit der Konjunkturphase. lol

benlevent
30.10.2011, 18:38
Wer an eine Änderung denkt, kann nicht an die "relativ" Neuen denken, die seit einem halben bis ganzen Jahr beim Spiel dabei sind und sich teils nur wenig mit dem Spiel beschäftigen. Einfacher Grund: Jede Änderung macht das Spiel noch komplizierter und bis sich die Änderung bis zu den "Neuen" durchspricht, sind sie schon wieder einen Schritt zurück.
Gerade diese Leute sollten aber gehalten werden, nachdem es ja kaum ganz neue User gibt.

weiters: Wer Änderungen fordert, um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen, handelt nicht im Sinne der Community!

und schließlich: Bei jede Veränderung fühlt sich jemand benachteiligt bzw wird auch immer jemand benachteiligt!

PS: Kleinere Änderungen bei den Sponsoren oder der Fanbasis können von den Admins mMn auch im Hintergrund gemacht werden, ohne dass die Öffentlichkeit davon erfährt. Im Realen schwankt die Sponsorfreudigkeit ja auch mit der Konjunkturphase. lol


:up::respect: Sehr schöne und Korrekte Rede . :dankeschoen:

waldgeist
30.10.2011, 18:53
ich denke mir, wer änderungen verlangt, um sich einen vorteil zu verschaffen, glaubt, dass er änderungen verlangen könne, um sich einen vorteil zu verschaffen.

über dieses stadium hinaus würde es nie gehen, weil sicherlich keine änderungen gebracht werden, damit jemand einen vorteil hat.

ich bin sehr sehr dafür, alles unbedingt hinsichtlich neulingen abzuchecken - und auch hinsichtlich der rethorik, die auf dem rücken von "neulingen" (hinzuziehen eines geistes) gemacht werden.


beim training ist es ja sicherlich nicht vielen bewusst, dass beim status quo auswirkungen voriger- und des vorigen spiels da sind.

Feidl
27.12.2011, 16:40
denke über kurz oder lang muss der kader ... wenn er nicht schon mit austrainierten vollgestopft ist, hin und wieder auch mit einem jungen aufgefüllt werden ..

ich selbst hab in ein paar runden 5 austrainierte mf'ler ... da werd ich aber sicher den einen oder andren fürn trainer opfern müssen ...

ich denke ein guter mix aus trainingslager und den einen oder andren verkaufen ... so hält man sich über wasser. der aderlass darf hald nicht zu stark sein.

für einen trainerkauf möchte ich nicht alle 3-5 saisonen absteien müssen. aber im moment siehts leider fast danach aus, das es nicht anders geht ... in den oberen ligen kann man sich ja kaum noch halten bei 3-4 verkäufen um die 3-4 mille auftreiben zu können

lg