PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainer und Spieltagberechnung

dbdtDev
29.08.2011, 11:16
Hallo Community,

wie bereits angekündigt wird es mit Saisonwechsel auf Saison 16 (!) zu Änderungen bei den Trainern kommen. Hier eine Übersicht der Neuerungen:

- wenn man einen neuen Trainer am Transfermarkt kauft, ersetzt dieser nicht sofort den aktuellen Trainer. Der gekaufte Trainer steht dann auf Abruf bereit und ersetzt den aktuellen Trainer wenn der Vertrag ausgelaufen ist. Man hat die Option, den aktuellen Trainer zu kündigen; in dem Fall übernimmt sofort der neue Trainer. Wenn man einen weiteren Trainer kauft, während bereits ein Trainer auf Abruf steht, wird dieser ersetzt.

- man kann den Vertrag des aktuellen Trainers einmal um ein Jahr verlängern. Dafür muss man dem Trainer einen Bonus zahlen; dieser Bonus berechnet sich so: Kaufpreis / Anzahl der Saisonen (die der Trainer bleibt/blieb) * 1,25.

- der Einfluss der Trainer auf die Taktikstärke im Spiel wird etwas verringert. Hier müssen noch genaue Tests stattfinden, um die richtige Balance zu finden. Daraus resultiert dass die Spielertaktiken wichtiger werden.

- folgendes steht noch nicht fest, ist aber eine Idee die wir euch bereits mitteilen wollen: eventuell wird ein Trainerseminar eingeführt. Man kann einen Trainer ein einziges Mal auf Seminar schicken. Man wählt drei Taktiken aus, bei denen er sich verbessern soll. Der Trainer bekommt dann zu jeder der gewählten Taktiken einen Stärkepunkt dazu. Der Preis eines Seminars hängt davon ab, wie stark der Trainer in den gewählten Taktiken bereits ist. Je besser er ist, desto schwieriger ist es, noch neue Dinge dazuzulernen, weshalb das Seminar dementsprechend teurer wird. Hier sind wir auf eure Vorschläge und Meinungen gespannt.

Bereits ab nächster Saison, also gültig ab den ersten Spieltag der Saison, gibt es eine Änderung bei der Spieltagberechnung. Diese wird bereits um 9 Uhr gestartet, anstatt wie bisher um 11 Uhr. Das heisst, ihr müsst eure Einstellungen am Spieltag bereits um 9 Uhr erledigt haben! Der Grund für diese Änderung ist ein erfreulicher, nämlich die immer weiter steigende Anzahl der Spiele, die absolviert werden. Durch die neuen Ligen in England wurde die Zeit etwas knapp; damit es nicht zu Verschiebungen eines Live-Spiels kommen muss, starten wir die Spieltagberechnungen in Zukunft 2 Stunden früher. Ab dem ersten Ligaspieltag werden auch Berechnungen für die Freundschaftsspiele bereits um 9 Uhr gestartet.

Die Ankündigungen nehmen kein Ende: noch diese Woche wird eine weitere Ankündigung stattfinden. Seid gespannt!

Liebe Grüsse,
Thomas

Coppelius
29.08.2011, 11:21
Super Sache, Thomas, danke! :-D:-D

Trainerseminare klingen durchaus interessant - mal sehen, wieviel Geld dabei dann aus dem Spiel genommen wird...

Die anderen Änderungen finde ich durchwegs gut!

ChiefFred
29.08.2011, 11:22
hört sich alles recht lässig an, ich frag mich nur gerade, warum man solang warten muss, bis das umgesetzt wird? von mir aus kann man das ab der neuen saison schon machen mit dem trainer - für mich kommts ja leider zu spät, aber warum sollen sich andere noch mit dem trainerroulette so lang herumschlagen?

henkman
29.08.2011, 11:23
Na das sind ja mal herrliche und positive Ankündigungen. Ich freue mich schon sehr auf die Änderungen, damit dürfte das Spiel noch variabler werden.

Die Seminare finde ich spitzenmäßig und sehr erfreulich, dass es weiterhin zuwachs bei dbdT gibt.

Daumen hoch für diese Ankündigungen. :thumb:

Coppelius
29.08.2011, 11:27
hört sich alles recht lässig an, ich frag mich nur gerade, warum man solang warten muss, bis das umgesetzt wird? von mir aus kann man das ab der neuen saison schon machen mit dem trainer - für mich kommts ja leider zu spät, aber warum sollen sich andere noch mit dem trainerroulette so lang herumschlagen?

Also bis auf die Änderung des Trainereinflusses auf's Spiel und die Seminare könnte ich mir auch durchaus vorstellen, die anderen Änderungen schon früher zu übernehmen (sehe dadurch keine Bevor- oder Benachteiligung).

Quästor
29.08.2011, 11:31
Find ich alles in allem auch ganz gut, allerdings gefällt es mir nicht besonders das man einen Trainer in der "Wartebank" einfach so durch einen neuen ersetzen kann. Das wird dazu führen das alle die es sich leisten können einen guten Trainer blockieren.
Oder muß man den "verdrängten" auch bezahlen?

dbdtDev
29.08.2011, 11:32
Find ich alles in allem auch ganz gut, allerdings gefällt es mir nicht besonders das man einen Trainer in der "Wartebank" einfach so durch einen neuen ersetzen kann. Das wird dazu führen das alle die es sich leisten können einen guten Trainer blockieren.
Oder muß man den "verdrängten" auch bezahlen?

Ja, man bezahlt wie bisher beim Ablauf der Auktion.

LG,
Thomas

Greenbay
29.08.2011, 11:34
Finde die Änderung mit den Trainern nicht o.k., wo bleibt da die Realität?

Wenn neuer Trainer genommen wird geht der alte Trainer ist so im realen Leben.

Das mit den Seminar findet vorerst meine Zustimmung, aber mal sehen wie teuer es wird und ob es nicht wieder denen in die Karten spielt die sowieso oben stehen, es gehört auch ein Ligamalus miteingeführt. (je höher die Liga umso teurer)

Mane17
29.08.2011, 11:34
Also bis auf die Änderung des Trainereinflusses auf's Spiel und die Seminare könnte ich mir auch durchaus vorstellen, die anderen Änderungen schon früher zu übernehmen (sehe dadurch keine Bevor- oder Benachteiligung).

das sehe ich genauso wie Du :thumb:

aber trotzdem Respekt Thomas das ihr mit den gewünschten Änderungen auf uns eingeht :th_dblthumb2:

hek
29.08.2011, 11:50
Im realen Leben kostet aber ein Trainer auch nicht auf 3 Saisonen so viel wie 3 TOP-Spieler lebenslang. Also hätte man entweder das System extrem umkrempeln müssen, oder eben diese sehr gelungene Adaptierung einführen.

Thomas, super, super Sache! Das motiviert!
Ich weiß, daran dass es erst ab Saison 16 kommt, wird man wahrscheinlich nicht mehr rütteln können, aber wenn sich hier vielleicht doch 90% der User dafür aussprechen es früher umzusetzen (oder Umfrage?), vielleicht geht doch noch was? Ich meine, der Spielspass steigt gewaltig (weil man sofort etwas planen und suchen kann) und mir fällt jetzt auch nicht spontan ein, wäre da benachteiligt wäre? Zumindest was den zukünftigen Trainer in der Warteposition betrifft, das könnten alle sofort machen.

Spretilof
29.08.2011, 11:51
Finde ich eigentlich alles relativ sinnvoll. @Trainerseminar: MMn müsste man den Preis auch mit der Restlaufzeit des Trainers in Verbindung setzten.

wokasuperstar
29.08.2011, 11:53
Vielen Dank auch von meiner Seite.

Die Umsetzung der Trainer-Geschichten finde ich sehr gut, das hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal angedacht, nun wirds auch umgesetzt - Daumen hoch dafür! ;-)

Einzig und allein die Vorverlegung der Spieltagsberechnung seh ich ein klein wenig kritisch, weil das Zeitfenster bis 11 Uhr war bisher recht komfortabel, durch die neue "deadline" um 9:00 Uhr früh wird man halt dazu "gezwungen", sich allerspätestens schon beim Frühstück mit den Einstellungen zu befassen... :-) Aber was soll's, wird auch so klappen, und zumeist nimmt man die Einstellungen ohnehin schon früher vor.

General_H
29.08.2011, 11:53
Damit dürfte einiges Gesuder sich erledigt haben!

Von mir aus können die Änderungen auch zeitnah umgesetzt werden, mit Ausnahme der Taktikreduzierung der Trainer aufs Spiel bezogen.

Creed3000
29.08.2011, 11:56
also ich find alles ganz gut!
preisliche staffelung der seminare der trainer wäre gut! also 1er darf ned das gleiche für ein seminar kosten wie der 5er...

wenn ich einen trainer auf der wartebank habe - vertrag 3 saisonen - und er kommt erst nach 1 saison zum zug - bleibt er dann 2 oder 3 saisonen? das war bis jetzt nicht ganz eindeutig!

und dienstag wäre ja cup und training? wie ist das dann mit berechnung? fängt beides um 9 an? geht ja ned oder??

sonst alles TOP TOP TOP

NIDO_81
29.08.2011, 11:58
und mir fällt jetzt auch nicht spontan ein, wäre da benachteiligt wäre? Zumindest was den zukünftigen Trainer in der Warteposition betrifft, das könnten alle sofort machen.

Damit dürfte einiges Gesuder sich erledigt haben!

Von mir aus können die Änderungen auch zeitnah umgesetzt werden, mit Ausnahme der Taktikreduzierung der Trainer aufs Spiel bezogen.

Und ich denke damit hat es auch zu tun - das die die es schon so geplant haben keinen Nachteil daraus ziehen jetzt voll auf einen Trainer gesetzt zu haben...

Csabalino
29.08.2011, 12:03
gut dass das spiel weiterentwickelt wird :kette:

:nachdenken: was soll mit der wartetaktik erreicht werden? warum sollte ein neu gekaufter z.b. 5-6 spiele lang auf der bank sitzen? komme nicht dahinter, vllt kann der hek hier licht ins dunkel bringen -war doch deine idee,oder?- oder der thomas!

dass der neue durchs nichts einsetzen an restzeit verliert ist a no brainer, hoffe ich :lol: daher wird es noch schwerer zu verstehen was das bringen soll..

seminar klingt gut :up:, trainereinfluss, naja - wäre vllt besser die höchsttaktik der trainer zu beschränken, ist aber geschmackssache.

5 saisonen ankündigungszeit, weil einige gerade einen neuen für 5 saisonen gekauft haben fredl ;-)

edit: da ich keine vorteile sehe wenn ein neuer zuerst auf der bank sitzt, kann diese änderung asap thomas mit der pogramierung fertig ist durchgeführt werden :lol: :yo:

Ruskij
29.08.2011, 12:06

Im realen Leben hat man aber auch nicht die Einschränkung, dass man erst mit einem Trainer verhandeln kann, wenn der alte Trainer geht. Wenn kein besonderer Grund vorliegt, werden Trainerwechsel meistens bereits mehrere Monate vor Vertragsende des alten Trainers fixiert. Dem sollte somit Rechnung getragen werden.

Coppelius
29.08.2011, 12:08
gut dass das spiel weiterentwickelt wird :kette:

:nachdenken: was soll mit der wartetaktik erreicht werden? warum sollte ein neu gekaufter z.b. 5-6 spiele lang auf der bank sitzen? komme nicht dahinter, vllt kann der hek hier licht ins dunkel bringen -war doch deine idee,oder?- oder der thomas!

Es geht wohl darum, dass man dann ohne Bedenken schon deutlich früher den neuen Trainer kaufen kann, weil man die Resttage des alten Trainers (außer man feuert ihn) nicht verliert.

dass der neue durchs nichts einsetzen an restzeit verliert ist a no brainer, hoffe ich :lol: daher wird es noch schwerer zu verstehen was das bringen soll..

Der neue Trainer verliert (natürlich) erst dann Trainings, wenn er tatsächlich auch trainiert. Alles andere wäre kontraproduktiv.

5 saisonen ankündigungszeit, weil einige gerade einen neuen für 5 saisonen gekauft haben fredl ;-)

und die, welche sich einen für 6 Saisonen gekauft haben? Sehe da eigentlich keine Benachteiligungen, aber gut, sollen's 5 Saisonen sein, ist mir recht ,-)

siehe rote Einfügungen ;-)

Ruskij
29.08.2011, 12:11

MMn hat das v.a. dann Sinn, wenn man einen schlechteren Trainer kauft (weil man zB so wie ich einen 4er Trainer besitzt aber nach Ablauf aus Kostengründen auf einen 3er umsteigen will). Da wäre es ja sinnlos, den alten Trainer nicht bis zum Ende auszukosten, oder? Wenn der neue Trainer sofort zum Einsatz kommen soll, dann kann der alte ja gekündigt werden.

Csabalino
29.08.2011, 12:13
siehe rote Einfügungen ;-)

Es geht wohl darum, dass man dann ohne Bedenken schon deutlich früher den neuen Trainer kaufen kann, weil man die Resttage des alten Trainers (außer man feuert ihn) nicht verliert.

hmm. ok, haarspalterei, aber durchaus ok :-)

hek
29.08.2011, 12:14

Stimmt, das wurde so nicht direkt gesagt, aber natürlich ist der neue Trainer in Warteposition und verliert NICHT an Restzeit. D.h. nichts anderes als, dass du ab sofort (wenn es sofort umgesetzt würde), schon den Nachfolger suchen könntest. Natürlich mußt du die Kohle haben und die Auktion gewinnen. Wenn du den Nachfolger ersteigert hast, dann hast du zwar viel Geld gebunden, aber dafür keinen Stress einen in den letzten 2 Wochen zu verpflichten.
Hauptproblem jetzt ist ja, dass wenn ich einen neuen engagiere, der sofort statt dem alten kommt und ich somit um die restlichen Trainings umfalle, was ein hoher Verlust darstellt. Darum machts auch niemand und jeder wartet halt solange wie möglich. Und entweder hat der Glück und es kommt ein toller in den letzten 2 Wochen. Oder eben Pech und er steht ohne da oder kauft sich ein Kompromiß-Variante.

Csabalino
29.08.2011, 12:16
Stimmt, das wurde so nicht direkt gesagt, aber natürlich ist der neue Trainer in Warteposition und verliert NICHT an Restzeit. D.h. nichts anderes als, dass du ab sofort (wenn es sofort umgesetzt würde), schon den Nachfolger suchen könntest. Natürlich mußt du die Kohle haben und die Auktion gewinnen. Wenn du den Nachfolger ersteigert hast, dann hast du zwar viel Geld gebunden, aber dafür keinen Stress einen in den letzten 2 Wochen zu verpflichten.
Hauptproblem jetzt ist ja, dass wenn ich einen neuen engagiere, der sofort statt dem alten kommt und ich somit um die restlichen Trainings umfalle, was ein hoher Verlust darstellt. Darum machts auch niemand und jeder wartet halt solange wie möglich. Und entweder hat der Glück und es kommt ein toller in den letzten 2 Wochen. Oder eben Pech und er steht ohne da oder kauft sich ein Kompromiß-Variante.

ja haut hin :up:
solange genügend trainer aufm markt sind :-)

Rusti22
29.08.2011, 12:18

stimmt ja gar net, in der Dt. BULI haben sich einige Trainer schon vor Ablauf der Saison zu ihrem neuen Verein bekannt, und sind dann erst zu Beginn der neuen Saison dorthin gewechselt!!!

BSP.: Heynckes zu Bayern, Dutt zu Leverkusen...

NIDO_81
29.08.2011, 12:19

Es hat immer geheissen, daß genug Trainer da sind - nur nie zum richtigen Zeitpunkt...

Ich denke mit der Änderung hat man es geschafft den Zeitpunkt eines neuen Trainers quasi selbst zu wählen (wenn man genug Geld hat)

Bin gespannt worüber jetzt als nächstes gesudert wird...

General_H
29.08.2011, 12:21
Also mal ehrlich, wenn sich einer für sagen wir 4 oder 5 Saisons einen 5-er Trainer leistet, wird er nicht in der Lage sein, kurzfristig schon den übernächsten Trainer zu verpflichten, dann müßte er ja an die 10 Mio auf dem Konto haben.

Wer will viel Geld soooo lange gebunden haben? Dafür kann man andere vielleicht bessere Dinge tun, die einem die Finanzen verzinsen. ;)

Außerdem kann man ja auch innerhalb von 5 Saisons durchaus mal das System wechseln wollen und wenn man dann aber andererseits auf im Extremfall 12 Saisons gebunden ist ( 2 x 6) hat es durchaus Nachteile.

hek
29.08.2011, 12:22

Das ist ja das lässige. In Zukunft kann sich der Fredl nicht mehr beschweren, dass bei dir ein guter Trainer kam und bei ihm nicht. Jeder kann jeden kaufen ohne die Resttrainings seines "Alten" zu verlieren. Dafür aber auch mehr Spielspass, weil man jetzt nicht nur 2 Wochen alle 6 monate den Trainermarkt beobachtet.

pompinio
29.08.2011, 12:23
Hmm hätte kein Problem wenn es früher kommt.
Wie wäre es einen Trainer von der eigenen warteliste wieder zu verkaufen (um den einkaufspreis?
Ansonsten wird es sicher wieder rund gehen am Tm ;) preis werden wieder ordentlich fallen!

hek
29.08.2011, 12:26
Also mal ehrlich, wenn sich einer für sagen wir 4 oder 5 Saisons einen 5-er Trainer leistet, wird er nicht in der Lage sein, kurzfristig schon den übernächsten Trainer zu verpflichten, dann müßte er ja an die 10 Mio auf dem Konto haben.

Wer will viel Geld soooo lange gebunden haben? Dafür kann man andere vielleicht bessere Dinge tun, die einem die Finanzen verzinsen. ;)

Außerdem kann man ja auch innerhalb von 5 Saisons durchaus mal das System wechseln wollen und wenn man dann aber andererseits auf im Extremfall 12 Saisons gebunden ist ( 2 x 6) hat es durchaus Nachteile.
Das ist das Schöne, jeder kann selbst entscheiden wann er den Nachfolger bestimmt. Hätte ich einen 5-Saisoner, würde ich natürlich auch nicht gleich wieder einen neuen verpflichten. Aber irgendwann wird'S halt interessant. Oder man wartet bis zum Schluss, aber dann gilt: Selbst Schuld. Und nicht wie nach dem alten System: Pech oder Glück. Wer sich nicht auf sein Glück verlassen will, wird sich schon vorher um den Nachfolger kümmern. Wer'S sehr früh macht, hat viel Geld gebunden. Also eine schöne und spannende Entscheidung, die da jeder treffen muß.

Csabalino
29.08.2011, 12:28
Das ist ja das lässige. In Zukunft kann sich der Fredl nicht mehr beschweren, dass bei dir ein guter Trainer kam und bei ihm nicht. Jeder kann jeden kaufen ohne die Resttrainings seines "Alten" zu verlieren. Dafür aber auch mehr Spielspass, weil man jetzt nicht nur 2 Wochen alle 6 monate den Trainermarkt beobachtet.

bin gespannt aber mehr als 4 wochen werden es kaum sein, weil nicht so viele so "früh" das geld haben werden!

Pomme16
29.08.2011, 12:38
Sehr sehr tolle Neuerungen. Hab so etwas in der Art erwartet. Im Moment wäre sogar mein Wunschtrainer am Markt, aber wird innerhalb der nächsten 4 Saisonen schon noch einmal so einer kommen.

Die verminderte Auswirkung des Trainers auf die Taktik im Spiel kann ich zwar nicht so ganz nachvollziehen, aber naja, damit muss man dann wohl leben.

ewok
29.08.2011, 12:41
das mit der Taktikminderung kommt auch erst ab Saison 16?

Wieso Saison 16? .....

Weingeist
29.08.2011, 12:49

Wieso Saison 16? .....

Weil sonst wieder alle heulen, dass die Änderung viel zu früh kommt und sich einige user benachteiligt fühlen! Ich wär aber auch für ein rascheres Inkrafttreten der Umstellungen... zumindest Saison 12...

Wieso mit einem neuen, für die Mehrheit besseren System warten nur weil einige nach dem alten System besser fahren?

Quästor
29.08.2011, 12:56

Wieso Saison 16? .....

Einfach weil dann spätestens alle aktuell gekauften Trainer ablaufen.

Rusti22
29.08.2011, 13:05
aber einer der jetzt noch an Trainer für knapp 5 Saisonen hat, ist benachteiligt...der muss dann in Saison 15 einen für min. 3 kaufen, und kommt dann erst in Saison 18 in Genuss der Neuerungen!!!

also wird es immer benachteiligte geben...

Hirschi92
29.08.2011, 13:27
Leute, ist das wirklich für euch von Vorteil?

Ich denke, bei halbwegs guten Trainern ist der Käuferkreis dann noch größer als bisher - weil man ja die Warteschleife-User auch als Konkurrenz hat.

-> Somit werden auch gesalzene Preise für Trainer erzielt werden - weil es einfach mehr Käuferpotenzial gibt. Also noch tiefer ins Tascherl greifen ;-)

Der Großteil der User wird sich wohl mit dem Mittelmaß zufrieden geben müssen - wie ihr wollt :lol:

die sammler
29.08.2011, 13:28
geile sache :lol:

Simplonstefan
29.08.2011, 13:29
mann könnte doch leicht die Beträge der bereits gekauften Trainer zurückerstatten......

also wenn man jetzt sagt, es kommt schon ab Saison 11 und jemand hat aber einen Trainer bis Saison 14, dann könnte man ihm doch die 2 Saison ausbezahlen wenn er will.......das wäre generell am gerechtesten!!!
Denn auch wenn die Trainer in Saison 16 erst kommen, wird es wohl kauf für alle möglich sein genau zu dem Zeitpunkt einen neuen Trainer zu kaufen......

da wirds einiges an Frust geben befürchte ich....:-?:-?

Shad
29.08.2011, 13:29
Finds auch gut, das viele von den Anregungen aufgenommen wurden.

Nur das ein oder andere könnte man auch schon sofort umsetzen. Z.B. das man den Trainer einmalig verlängern kann, könnte auch schon sofort realisiert werden. Sehe da keinen Nachteil für Irgendjemanden.

Und die Preise für die guten Trainer werden in den Auktionen steigen. Davon kann man ausgehen.

Noch eine Frage an Thomas in eigener Sache. Habe ja in England angefangen, und da ist es so, das man nur vorne mitspielen kann, wenn man sich eine Truppe von Rentnern zulegt, weil die Erfahrung bei der Taktikberechnung so eine große Rolle spielt. Ist es auch geplant, diesen Einfluß etwas zu reduzieren ?

Quästor
29.08.2011, 13:53

Ich denke, bei halbwegs guten Trainern ist der Käuferkreis dann noch größer als bisher - weil man ja die Warteschleife-User auch als Konkurrenz hat.

-> Somit werden auch gesalzene Preise für Trainer erzielt werden - weil es einfach mehr Käuferpotenzial gibt. Also noch tiefer ins Tascherl greifen ;-)

Der Großteil der User wird sich wohl mit dem Mittelmaß zufrieden geben müssen - wie ihr wollt :lol:

Zumindest das verlängern des aktuellen Trainers hilft. Dadurch werden quasi zusätzlich "Kurzzeittrainer" generiert.
Das denke ich wird das ganze etwas ausgleichen und es bleibt im Grunde alles beim alten ist nur interessanter anzusehen :-D

Hirschi92
29.08.2011, 14:01
Zumindest das verlängern des aktuellen Trainers hilft. Dadurch werden quasi zusätzlich "Kurzzeittrainer" generiert.
Das denke ich wird das ganze etwas ausgleichen und es bleibt im Grunde alles beim alten ist nur interessanter anzusehen :-D

Interessanter anzusehen?

Als Beispiel:

Ein User braucht in den nächsten 2 Wochen einen neuen Trainer. Noch zwei weitere User brauchen in der nächsten Zeit einen. Wenn es einen guten Trainer gibt - machen es sich die 3 User aus. Die Chance für den einen User, diesen guten Trainer zu bekommen ist höher als nach der Änderung - Weil nach der Änderung haben die "Großen" auch die Chance diesen guten Trainer zu ergattern. Sie können den Trainer leichter finanzieren - also werden sie diesen Trainer "wegschnappen". Und der Mittelstand muss sich auf Dauer mit den mittelmäßigen Trainern zufrieden geben.

M.Sindelar
29.08.2011, 14:18
Finde die Trainierlösung ok und sollte jetzt die Mehrheit der Kritiker zufriedenstellen. Über den Einführungzeitpunkt der "Parklösung" kann man noch geteilter Meinung sein, jetzt im Vorteil sind TC´s, die vor Kurzem einen Trainer für sechs Saisonen verpflichteten. Das werden aber nicht sooo viele sein ;-)

Die Trainerseminare müssen natürlich gut durchdacht sein, was das Preis/Leistung/Laufzeit/Trainerstärke-Verhältnis betrifft. Bei diesem Thema und dem Einfluß der Trainerstärke auf das Spiel tendiere ich eher zu einer längeren Vorlauf- und Probierzeit.

Die Herabsetzung der Aufstellungszeit auf 09:00 Uhr finde ich schade, da es mich an den Spieltagmorgen zeitlich mehr unter Druck setzt, aber da es auf die vermehrten Neuzugänge zurückzuführen ist, nehme ich es mit Freude zur Kenntnis :-)

Und jetzt bin ich gespannt auf die nächsten Ankündigungen. Bravo Thomas 8-)

ChiefFred
29.08.2011, 14:29

aber ich werd mich immer beschweren können, dass in der vergangenheit bei ihm ein guter kam und bei mir nicht, weil so war es nun mal :mrgreen:

bin immer noch der meinung, man könnte das auch gleich einführen, nur die anpassung der taktikstärke des trainers sollte eventuell erst später erfolgen, da könnte man sonst sagen, wenn ich das gewusst hätt, dann wär mir die taktikstärke des trainers nicht so wichtig gewesen und ich hätt nicht so viel geboten...

ChiefFred
29.08.2011, 14:36
Ein User braucht in den nächsten 2 Wochen einen neuen Trainer. Noch zwei weitere User brauchen in der nächsten Zeit einen. Wenn es einen guten Trainer gibt - machen es sich die 3 User aus. Die Chance für den einen User, diesen guten Trainer zu bekommen ist höher als nach der Änderung - Weil nach der Änderung haben die "Großen" auch die Chance diesen guten Trainer zu ergattern. Sie können den Trainer leichter finanzieren - also werden sie diesen Trainer "wegschnappen". Und der Mittelstand muss sich auf Dauer mit den mittelmäßigen Trainern zufrieden geben.

stimmt, die mit viel kohle werden sich die besten trainer krallen können. das sind in derzeit tormann- oder jugitrainierer. die spielen aber meist gar nicht so hoch oben, dass sie die taktisch stärksten trainer wirklich brauchen würden ;-)

hek
29.08.2011, 14:51

Du hast 100% recht mit deinem Argument. Trainer werden jetzt einen faireren Preis erzielen. Gute Trainer können nicht nur jene 3 kaufen, wo der Trainer gerade zufällig ausläuft, sondern eben alle. Glück und Pech wird reduziert. Das mag nicht jedem schmecken, aber denke für Einflußfaktoren, die über mehrere Saisonen wirken, ist das gut. Für ein einzelnes Match würde ich mir durchaus mehr Zufall wünschen.

Was den Zeitpunkt der Umsetzung betrifft: Lese fast nur positive Statements für eine schnelle Umsetzung (ausgenommen niedrigere Taktikgewichtung). Wenn das Argument also wirklich nur die langfristige Planbarkeit ist (das hätte ich mir beim TL gewünscht ;-)), dann könnte ich mir schon eine Abstimmung vorstellen. Bei 75% könnte man ja früher einführen. Aber ich freue mich über diese Neuerungen, sodass ich auch damit leben kann noch 5 Saisonen zu warten.

khunited
29.08.2011, 14:59
Sehr gute neuerung mit den trainern, find ich super dass man jetz schon verträge vorher abschließen kann, kommt immer näher an die realität heran ;-)

Über die vorverlegung der berechunung bin ich auch sehr froh, das hätte man sogar schon früher machen können mMn...

eddie90
29.08.2011, 15:55
Super Neuerungen!:clap2:
Schön dass der eine oder andere Vorschlag aufgegriffen wird und das Spiel Ständig verbessert wird. Da sieht man dass sich wirklich jemand darum kümmert, der eine Ahnung hat.:clap2:
Ich finde es allerdings schade dass die Neuerungen ab Saison 16 kommen
(Wieso eigentlich?):noidea:
In Summe aber Daumen hoch und man darf gespannt sein was noch alles nachkommt :-D

FCAxe
29.08.2011, 16:01
Also ich finde die Neuerungen auch SEHR Gut! :-D

Schade das es erst in Saison 16 soweit ist, aber ich brauch eh noch länger keinen Trainer :-D:-D

Havellandkicker
29.08.2011, 16:36
auch von mir einen dicken daumen ;-):-D super sache :-D
schließe mich aber meinen vorrednern an, der großteil sollte früher eingeführt werden :shock:

gasser67
29.08.2011, 16:54
finde diese Punkte als extrem super.- so muss man auch dan takiken im training forcieren

man kann den Vertrag des aktuellen Trainers einmal um ein Jahr verlängern. Dafür muss man dem Trainer einen Bonus zahlen; dieser Bonus berechnet sich so: Kaufpreis / Anzahl der Saisonen (die der Trainer bleibt/blieb) * 1,25.

- der Einfluss der Trainer auf die Taktikstärke im Spiel wird etwas verringert. Hier müssen noch genaue Tests stattfinden, um die richtige Balance zu finden. Daraus resultiert dass die Spielertaktiken wichtiger werden.

- folgendes steht noch nicht fest, ist aber eine Idee die wir euch bereits mitteilen wollen: eventuell wird ein Trainerseminar eingeführt. Man kann einen Trainer ein einziges Mal auf Seminar schicken. Man wählt drei Taktiken aus, bei denen er sich verbessern soll. Der Trainer bekommt dann zu jeder der gewählten Taktiken einen Stärkepunkt dazu. Der Preis eines Seminars hängt davon ab, wie stark der Trainer in den gewählten Taktiken bereits ist. Je besser er ist, desto schwieriger ist es, noch neue Dinge dazuzulernen, weshalb das Seminar dementsprechend teurer wird. Hier sind wir auf eure Vorschläge und Meinungen gespannt.

maxp1980
29.08.2011, 17:11
echt super sache!ausgezeichnete arbeit!

gute lösung mit den trainerlaufzeiten und gut das die taktik mehr von den spielern abhängt!

Sibert Pro Pyro
29.08.2011, 17:28
Danke Thomas. Das sind sehr gute Neuigkeiten.

Und mir is lieber es wird jetzt schon bekannt gegeben und kommt erst in Saison 16 als wir haben das gleiche wie bei der geplanten Ligenzusammenlegung bzw. Änderung der Legionärsregel. Ganz klar viel besser so gelöst.
Wobei man hier vlt darüber nachdenken sollte das mit Trainer verlängern und einen Trainer in der "Warteschleife" nicht doch schon Saison 12 einzuführen (da kann man dann noch eine Saison drüber nachdenken ;-) )

lg

herzleid
29.08.2011, 18:29
Ich schließe mich an ...

Bin auch sehr froh das anstatt eines neuen Features eine bestehendes Feature modifiziert wurde .... als Reaktion auf User-Kritik! *thumbs up* !

Und sollte sich die jetzige Lösung auch nicht als der Weisheit letzter Schluss herausstellen - > Man zeigt das man sich um die Anliegen der User kümmert!

Und jetzt bin ich gespannt auf die nächste Ankündigung für diese Woche ....

(Hoff auf Standards und die damit verbundenen Vorschläge .... )

Znoff
29.08.2011, 18:40
Hallo Community,

wie bereits angekündigt wird es mit Saisonwechsel auf Saison 16 (!) zu Änderungen bei den Trainern kommen. Hier eine Übersicht der Neuerungen:

- wenn man einen neuen Trainer am Transfermarkt kauft, ersetzt dieser nicht sofort den aktuellen Trainer. Der gekaufte Trainer steht dann auf Abruf bereit und ersetzt den aktuellen Trainer wenn der Vertrag ausgelaufen ist. Man hat die Option, den aktuellen Trainer zu kündigen; in dem Fall übernimmt sofort der neue Trainer. Wenn man einen weiteren Trainer kauft, während bereits ein Trainer auf Abruf steht, wird dieser ersetzt.

Gilt diese Regelung auch für Trainer, die vor der Saison 16 verpflichtet wurden und zu Beginn der Saison 16 noch zb 3 Saisonen laufen. Kann ich die auch verlängern, oder diesen dann ab der Saison 16 in ein Aufbauseminar schicken? Wenn das nicht der Fall ist, wird zu Beginn der Saison 16 der Trainermarkt zusammenbrechen. Da alle ihren Trainer Ende Saison 15 auslaufen lassen. Das geht nicht gut :-?.

Falls es doch möglich ist, spricht nichts dagegen, diese Regelung früher einzuführen. Da kann jeder seinen jetzigen Trainer verlängern und auf ein Seminar schicken. Da muss man nicht bis Saison 16 warten.

Aber abgesehen davon, gute Arbeit Thomas. Weiter so. Ich hatte schon Angst, dass 10er Trainer kommen :lol:.

xkx2005
29.08.2011, 18:51
gute sache mit den trainern.

bin aber stark dafür, das dass erst in saison 16 eingeführt wird, sonst kommt es wieder zu verzerrungen.

pro saison 16!;-)

khunited
29.08.2011, 19:11
(Hoff auf Standards und die damit verbundenen Vorschläge .... )

Das wär ja echt nice :-D Ich glaubs aber eher nicht...

h.nes
29.08.2011, 19:18

kann ich nur unterschrieben, wie ihr wollt :mrgreen:

was ich als klugen Schachzug vom Tom erachte
ist gleichzeitig die Gewichtung des Trainers zu reduzieren

und Trainerseminare anzubieten um den Mittelmäßigen
pimpen zu können ist auch nicht unklug.

was mir leider noch fehlt und als nächste Ankündigung
das Ganze hier abrundet würde wären
die frei wählbaren drei Taktiken beim Trainingslager :up:

ChiefFred
29.08.2011, 19:24

bin aber stark dafür, das dass erst in saison 16 eingeführt wird, sonst kommt es wieder zu verzerrungen.

pro saison 16!;-)
welche verzerrungen meinst du???

was mir leider noch fehlt und als nächste Ankündigung
das Ganze hier abrundet würde wären
die frei wählbaren drei Taktiken beim Trainingslager :up:

ja, da sind eh alle dafür, nur der thomas scheint da einen knoten im denken zu haben :becky: weil er das irgendwie an die skills koppelt... :roll: :-?

ahja, und um die geschichte total kugelig zu machen, müsste man bei der trainergenerierung noch darauf achten, dass auch genug angeboten werden, die eben in verschiedenen ausrichtungen starke taktikbalken haben ;-) dann kanns aber wirklich losgehen mit der taktikvielfalt :freu:

General_H
29.08.2011, 19:27
Werden denn auch 6er Trainer folgen?

Und warum wird nur auf das Ligaspiel eine Taktikreduzierung durch den Trainer realisiert.

Sollte man nicht auch noch die Trainings etwas zurückschrauben?!!!

h.nes
29.08.2011, 19:33
...

ja, da sind eh alle dafür, nur der thomas scheint da einen knoten im denken zu haben :becky: weil er das irgendwie an die skills koppelt... :roll: :-?

ahja, und um die geschichte total kugelig zu machen, müsste man bei der trainergenerierung noch darauf achten, dass auch genug angeboten werden, die eben in verschiedenen ausrichtungen starke taktikbalken haben ;-) dann kanns aber wirklich losgehen mit der taktikvielfalt :freu:

wenn der Thomas so denkt ... dann denkt wohl die engine auch so
nur wie sollt das programmiert sein :shock:

ChiefFred
29.08.2011, 19:40
wenn der Thomas so denkt ... dann denkt wohl die engine auch so
nur wie sollt das programmiert sein :shock:

das hab ich mir auch schon gedacht :mrgreen:
aber vielleicht is es ja doch nur ein knoten :lol:

Maniachg
29.08.2011, 20:18

Das mit den Seminar findet vorerst meine Zustimmung, aber mal sehen wie teuer es wird und ob es nicht wieder denen in die Karten spielt die sowieso oben stehen, es gehört auch ein Ligamalus miteingeführt. (je höher die Liga umso teurer)

das stimmt nicht van gaal macht bis zum ende der saison und es ist lange klar wer ihn ersetzt ^^

Maniachg
29.08.2011, 20:31
Du hast 100% recht mit deinem Argument. Trainer werden jetzt einen faireren Preis erzielen. Gute Trainer können nicht nur jene 3 kaufen, wo der Trainer gerade zufällig ausläuft, sondern eben alle. Glück und Pech wird reduziert. Das mag nicht jedem schmecken, aber denke für Einflußfaktoren, die über mehrere Saisonen wirken, ist das gut. Für ein einzelnes Match würde ich mir durchaus mehr Zufall wünschen.

Was den Zeitpunkt der Umsetzung betrifft: Lese fast nur positive Statements für eine schnelle Umsetzung (ausgenommen niedrigere Taktikgewichtung). Wenn das Argument also wirklich nur die langfristige Planbarkeit ist (das hätte ich mir beim TL gewünscht ;-)), dann könnte ich mir schon eine Abstimmung vorstellen. Bei 75% könnte man ja früher einführen. Aber ich freue mich über diese Neuerungen, sodass ich auch damit leben kann noch 5 Saisonen zu warten.

das argument greift nur wenn die leute oben so viel kohle rumliegen haben, dass sie es sich leisten können, ZWEI krasse trainer gleichzeitig wegzuschnappen, den aktuellen und den, den sie auf die bank setzen... im moment, bei all den "geld aus dem spiel nehm, nen austrainerter spieler bringt die hälfte von vor einer saison" patches bezweifle ich das stark

Mr.Tzwain
29.08.2011, 22:16
ich finde dies leider eine sehr schlechte und unfaire lösung mit dem trainersystem. ein vorteil für alle, die mehr geld scheffeln, und sich somit JEDEN guten trainer am markt schon lange vor ablauf ihres alten sichern und die kleinen bleiben dabei auf der strecke. so wird sich jedes große team die guten trainer schnappen und der müll, der übrigbleibt, dürfen sich die kleinen ausmachen...die dann für schlechte trainer dennoch viel zu viel bezahlen werden...mmn solltesich da noch einiges überlegt werden, so jedenfalls äußerst fraglich...und ich hoffe, dass auch viele "kleine" das durchschauen und sich hier zu wort melden werden...

und taktiksenkung geht dann hoffentlich mit preissenkung einher, für was kauft man sich sonst so einen teuren trainer?

nixoblivion
29.08.2011, 23:23
Ich finde die Änderungen bei den Trainern super, nur denke ich, dass sie zum Teil auch früher kommen könnten! Das man die Trainerstärke im Spiel nicht gleich verändern kann ist klar, aber ich denke den Nachfolgetrainerkauf könnte man schon ab nächster oder spätestens übernächster Saison einführen da es ja für keine TC nachteile bringen sollte...

hek
30.08.2011, 00:34
ich finde dies leider eine sehr schlechte und unfaire lösung mit dem trainersystem. ein vorteil für alle, die mehr geld scheffeln, und sich somit JEDEN guten trainer am markt schon lange vor ablauf ihres alten sichern und die kleinen bleiben dabei auf der strecke. so wird sich jedes große team die guten trainer schnappen und der müll, der übrigbleibt, dürfen sich die kleinen ausmachen...die dann für schlechte trainer dennoch viel zu viel bezahlen werden...mmn solltesich da noch einiges überlegt werden, so jedenfalls äußerst fraglich...und ich hoffe, dass auch viele "kleine" das durchschauen und sich hier zu wort melden werden...

und taktiksenkung geht dann hoffentlich mit preissenkung einher, für was kauft man sich sonst so einen teuren trainer?
Zum 1.Punkt: War auch mein erster Gedanke, glaube aber dass genau das Gegenteil der Fall sein könnte. Die Reichen werden sich die besten Trainer schnappen - stimmt - ABER: Um welchen Preis? Der wird deutlich höher sein als bisher. Ein super Trainer machen sich in Zukunft nicht 3 Leute untereinander aus, sondern 10 oder mehr. Der Reiche wird mehr bezahlen müssen und somit ist das auch eine Umverteilung.

Dass die Gewichtung gesenkt wird, ist auf jeden Fall gut. Du sagst ja selbst, dass die Schere nicht unbedingt auseinander gehen soll. Jetzt wird es doppelt teurer sich einfach mit Geld mehr Taktik zu kaufen. Ob der Preis sinkt, entscheidet der Markt.

waldgeist
30.08.2011, 00:52
so. also ich hatte kein problem mit dem alten trainersystem, über das sich ein großteil der postenden user aufgeregt haben. warum? weil es für alle gleich gilt. man durfte einfach nicht damit rechnen, wenn man einen guten trainer hatte - also high-end 5er - dass man was ähnlich gutes oder besseres kriegt.

das ist auch mit dem neuen system nicht gesichert.

aber es gibt viele verbesserungen. verbesserungen hinsichtlich der user-wünsche, nach langer postingarbeit, vielen threads etc.

das beste wurde herausgegriffen und wird in saison 16 etabliert.

und ich bin dafür. aus dem gleichen grund, weshalb ich fürs alte war: es ist für jeden gleich, aber der wunsch und ergebnis großer user-konzeptarbeit.

bravo, sage ich!

AnteS.
30.08.2011, 05:39
hmm, hatte ehrlich gesagt mit etwas gewichtigerem beim trainertransfer gerechnet :-o
das würd ich jetzt nicht mal unbedingt Änderung nennen, maximal Adaption :-?

nimmt der Sache nicht unbedingt konfliktpotential, wie bereits angemerkt wurde, gibt aber ein paar Möglichkeiten eher tätig zu werden, oder notfalls eine saison zu verlängern. trainerseminare finde ich unnötig, aber wenn sie kommen und wer sie dann benötigt, sollt halt schon direkt beim Trainerkauf das geld parat liegen haben.

spielertaktikten aufwerten find ich hingegen sehr gut ;-)

TommyG.
30.08.2011, 07:22

Das seltsame an deinem Post ist, dass du dir in zwei Absätzen selbst widersprichst.

In einem regst dich drüber auf, dass nur noch die reichen Teams gute Trainer bekommen, und im anderen darüber, dass die Trainer dann zu schwach wären. Also was jetzt?:biggrin1:

Ganz ehrlich - ist doch sinnvoll, wenn die "größeren" Teams auch die besseren Trainer bekommen. Bis jetzt war einfach der Glücksfaktor (meist eigentlich Pechfaktor) zu groß. Jetzt gleicht sich das dahingehend aus, dass gute Teams gute Trainer bekommen und schlechte Teams halt nicht so gute Trainer. Passt schon so, so solls ja sein.

Gleichzeitig wird aber auch der Einfluss des Trainers ein bisschen herabgesetzt. Wodurch es jetzt nicht mehr sooooooo nötig sein wird, einen guten Trainer zu haben. Sie werden gleich teuer bleiben, aber dann wird es vielleicht nicht mehr so ein Muss sein, einen 5er zu kaufen, vielleicht kann man dann auch mit einem 3er schon in der Oberliga halbwegs bestehen, wenn das Team passt. Das spielt eigentlich den "kleineren" Teams wieder zu.

Ich find die Änderungen insgesamt einmal sehr positiv.:clap2:

Mr.Tzwain
30.08.2011, 07:43
Das seltsame an deinem Post ist, dass du dir in zwei Absätzen selbst widersprichst.

In einem regst dich drüber auf, dass nur noch die reichen Teams gute Trainer bekommen, und im anderen darüber, dass die Trainer dann zu schwach wären. Also was jetzt?:biggrin1:

Ganz ehrlich - ist doch sinnvoll, wenn die "größeren" Teams auch die besseren Trainer bekommen. Bis jetzt war einfach der Glücksfaktor (meist eigentlich Pechfaktor) zu groß. Jetzt gleicht sich das dahingehend aus, dass gute Teams gute Trainer bekommen und schlechte Teams halt nicht so gute Trainer. Passt schon so, so solls ja sein.

Gleichzeitig wird aber auch der Einfluss des Trainers ein bisschen herabgesetzt. Wodurch es jetzt nicht mehr sooooooo nötig sein wird, einen guten Trainer zu haben. Sie werden gleich teuer bleiben, aber dann wird es vielleicht nicht mehr so ein Muss sein, einen 5er zu kaufen, vielleicht kann man dann auch mit einem 3er schon in der Oberliga halbwegs bestehen, wenn das Team passt. Das spielt eigentlich den "kleineren" Teams wieder zu.

Ich find die Änderungen insgesamt einmal sehr positiv.:clap2:

ähm, nein, so solls eben nicht sein, finde ich. weil so kommst als schwächeres team niemals höher hinaus und das macht es zwar für die oberen toll aber für die unteren irgendwann fad, weil sie an die grenzen stoßen...

ich sehe keinen widerspruch, wo du einen siehst ;-)

smarty
30.08.2011, 08:10
Finde die Änderungen grundweg positiv. Trainer auf Vorrat verbessert die Planungsgestaltung. Trainervertrag verlängern genauso.

Was die Trainerseminare betrifft ergibt sich mit absoluter Sicherheit, dass die Spitzenteams ihre Position nicht über ewige Zeiten halten können.

Wenn das so geplant ist, dann sag ich "Hut ab". Wundert mich nur, dass da noch niemand Widerspruch eingelegt hat. Klar ist nämlich eines: Nur Teams die einen Trainer über 6 Saisonen (mit Verlängerung dann 7...) verpflichten können zum Ende der Trainerlaufzeit vorne dabei sein. Am Ende der Trainerlaufzeit hat dieser Trainer dann 21 mehr Taktikskills am Konto als ein frisch gezogener Trainer. Das heißt man fällt bei Neuverpflichtung eines Trainers in eine mehr oder weniger tiefes Loch. Da wird man dann (aus Bundesligasicht betrachtet) sicher 2 Ligen weit durchgereicht, bevor man wieder Anschluss findet. Dem könnte man nur entgegentreten indem man die Trainerseminare extra-teuer macht.

Coppelius
30.08.2011, 08:47
F Am Ende der Trainerlaufzeit hat dieser Trainer dann 21 mehr Taktikskills am Konto als ein frisch gezogener Trainer.

Ein Trainerseminar kann pro Trainer nur einmalig stattfinden. Insofern ist deine Argumentation nicht ganz nachvollziehbar. ;-)

Und für die weiteren Kritiker:
Ich finde das System, wie es kommen soll, nun für alle deutlich fairer. Jeder, der einen richtig guten Trainer haben möchte, wird sich drauf einstellen müssen, sehr viel Geld dafür zu berappen, weil nun deutlich mehr Teamchefs mitbieten können. Das ist doch gut so!
Und wenn die Trainer auf's Spiel dann eh keinen ganz so großen Einfluss haben werden, ist der Unterschied zwischen sehr guten und schlechteren Trainern eh nicht mehr so groß.
Zudem bekommt jeder dadurch die Chance, sicher einen ähnlich guten Trainer wieder zu finden - ob er ihn sich dann leisten wird können, das ist natürlich die andere Frage.

beatfreak
30.08.2011, 09:16
sehr geil :thumbsup:

herzleid
30.08.2011, 09:19
Sehe es wie Coppelius:

Denke eher, dass diese Maßnahme in Summe die Lücke zwischen "oben" und "unten" eher leicht verringern denn vergrößern wird .....

Denn tolle Trainer wird es quantitativ nicht mehr geben, für die existierenden wird dann aber mehr Geld auszugeben sein .... um zusätzlich einen kleineren Vorteil als bisher davon zu haben ....

Was es halt nicht mehr geben wird, dass ein Team mit viel Glück einen tollen Trainer zu einem günstigen Preis findet, weil gerade kein anderer sucht ....

Und da in dieser Hinsicht auch immer die Minimierung des Glücks gefordert wurde sehe ich es als positiv!

Mor_Lock
30.08.2011, 11:53
grundsätzlich find ich die änderungen sehr gut;-)

man könnte ja eine umfrage machen, ob man die trainergeschichte nicht früher einführen sollte;-)

Lebowski
30.08.2011, 11:59
Super, super lässige Neuerungen!!!! :-D:-D:-D

smarty
30.08.2011, 12:32
Ein Trainerseminar kann pro Trainer nur einmalig stattfinden. .

Wenns wirklich nur einmalig ist..., dann ist das natürlich was anderes....

wonti
30.08.2011, 12:46

Sehr ich überhaupt nicht so:
Vielleicht am anfang wenn das Feature greift ganz kurz, aber die summe der User der Trainer kaufen bleibt gleich und solange auch die anzahl der Trainer gleich bleibt pendelt es sich schnell ein.
Ausserdem hat jeder user dann die Laufzeit seines altentrainer zeit einen vernünftigen neuen zu suchen und unter umständen ein schnäppchen zu erwischen

Zakraf
30.08.2011, 12:52
Ich muss sagen dass die Idee etwas zu einfach ist… denn es gibt noch weitere Probleme mit dem derzeitigen Trainertransfair. Dbdt krankt an der starre der Taktiken, er kommt kaum eine Taktik vielfallt in den Spielen auf. Durch die TL wurde das noch verschlimmert. In 3 bis 4 Saisonen wird es lauter Spieler geben die in 3 Taktiken austrainiert sind mit 24 Jahren.. die Konsequenz daraus lasse ich jeden selber ausmalen.

Das neue Trainersystem sollte auch die Flexibilität in der Taktikwahl ermöglichen, solange man derzeit einen Trainer hat, sind die zu spielenden Taktiken fix. Nur ein Trainertausch ermöglich auch ein umsatteln von Taktiken. Genau dass sollte auch Möglich gemacht werden. Eventuell könnte man die neue Idee mit den 2 Plätze für Trainer erweitern in dem man den alten Trainer für einen Zeitwert verkaufen kann?

wonti
30.08.2011, 12:55
ähm, nein, so solls eben nicht sein, finde ich. weil so kommst als schwächeres team niemals höher hinaus und das macht es zwar für die oberen toll aber für die unteren irgendwann fad, weil sie an die grenzen stoßen...

ich sehe keinen widerspruch, wo du einen siehst ;-)

Naja man kann sich ja eh immer nur mit seien direkten konkurrenten vergleichn, evt. noch eine liga rauf oder runter. Das die in der Bundesliga für arge Trainer haben ist mir eigentlich egal.
Wenn ich eine haben will der deutlich besser ist, als üblich in meiner Ligastufe dann muss ich sparen, sowohl im alten alsauch im neuen system.

Coppelius
30.08.2011, 13:04
Ich muss sagen dass die Idee etwas zu einfach ist… denn es gibt noch weitere Probleme mit dem derzeitigen Trainertransfair. Dbdt krankt an der starre der Taktiken, er kommt kaum eine Taktik vielfallt in den Spielen auf. Durch die TL wurde das noch verschlimmert. In 3 bis 4 Saisonen wird es lauter Spieler geben die in 3 Taktiken austrainiert sind mit 24 Jahren.. die Konsequenz daraus lasse ich jeden selber ausmalen.

Das mit der Taktikvielfalt, die de facto nicht gegeben ist, finde ich auch sehr schade.
Allerdings war bei dieser Ankündigung auch nicht wirklich damit zu rechnen, dass diesbezüglich viel geändert wird. Immerhin, der Einfluss der Trainer wird kleiner werden (wieviel, ist ja derzeit noch völlig unklar) bzgl. des Taktikwerts im Spiel. Das hilft immerhin ein bisschen.

Tja, entweder am TL was ändern (wie schon öfter gefordert mit z.B. Taktiken aus mehreren Bereichen) oder eventuell am normalen Taktiktraining?

wokasuperstar
30.08.2011, 13:09
Das mit der Taktikvielfalt, die de facto nicht gegeben ist, finde ich auch sehr schade.
Allerdings war bei dieser Ankündigung auch nicht wirklich damit zu rechnen, dass diesbezüglich viel geändert wird. Immerhin, der Einfluss der Trainer wird kleiner werden (wieviel, ist ja derzeit noch völlig unklar) bzgl. des Taktikwerts im Spiel. Das hilft immerhin ein bisschen.

Tja, entweder am TL was ändern (wie schon öfter gefordert mit z.B. Taktiken aus mehreren Bereichen) oder eventuell am normalen Taktiktraining?

Dass es an der Taktikvielfalt hapert, sehe ich auch so. Die Anpassung des Trainereinflusses ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.

Beim TL sind ja gerade bei der letzten Anpassung die Taktiken forciert worden (in der Relation zu den Skills), wenn ich nicht irre!?

Eine Auswahlmöglichkeit von mehreren, ausrichtungs-unterschiedlichen Taks bei den TL's würde ich natürlich sofort befürworten! :thumb:

Cyberboy37
30.08.2011, 13:35
Ich finde das es sich sehr interessant anhört,jeder hat jetzt zeit genug sich um einen neuen trainer zu kümmern

Quästor
30.08.2011, 13:39
Dass es an der Taktikvielfalt hapert, sehe ich auch so. Die Anpassung des Trainereinflusses ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.

Beim TL sind ja gerade bei der letzten Anpassung die Taktiken forciert worden (in der Relation zu den Skills), wenn ich nicht irre!?

Eine Auswahlmöglichkeit von mehreren, ausrichtungs-unterschiedlichen Taks bei den TL's würde ich natürlich sofort befürworten! :thumb:

Interessant wäre es, würde er Taktiken die bei den Spielern nicht so ausgeprägt sind stärker unterstützen.

Der Optimist
30.08.2011, 13:47
gefällt mir

smarty
30.08.2011, 15:23
interessant wär es wenn ein 5er-trainer z.B. 20 skills zur freien verfügung hat, die man in jedem spiel individuell einsetzen kann. ein 4er-trainer z.B. nur 18, ein 3er nur 16 usw...., dann könnte taktikvielfalt zum zug kommen. aber das wär dann eine etwas intensivere änderung.

ChiefFred
30.08.2011, 15:51
interessant wär es wenn ein 5er-trainer z.B. 20 skills zur freien verfügung hat, die man in jedem spiel individuell einsetzen kann. ein 4er-trainer z.B. nur 18, ein 3er nur 16 usw...., dann könnte taktikvielfalt zum zug kommen. aber das wär dann eine etwas intensivere änderung.
ja, das wäre vielleicht lustig, aber das ist mir dann doch zu unrealistisch. es passt schon so, dass jeder trainer eben seine paar taktiken hat, die er wirklich draufhat. nur sollte es wie bereits mehrfach erwähnt trainer geben, die nicht nur in einer ausrichtung ihre stärken haben und vor allem muss das TL in diese richtung adaptiert werden, dass man taktiken aus verschiedenen ausrichtungen trainieren kann!

catenaccio
30.08.2011, 16:20
ja, das wäre vielleicht lustig, aber das ist mir dann doch zu unrealistisch. es passt schon so, dass jeder trainer eben seine paar taktiken hat, die er wirklich draufhat. nur sollte es wie bereits mehrfach erwähnt trainer geben, die nicht nur in einer ausrichtung ihre stärken haben und vor allem muss das TL in diese richtung adaptiert werden, dass man taktiken aus verschiedenen ausrichtungen trainieren kann!

Seh ich auch so. Realistisch ist, dass Trainer eine starke Grundtendenz haben, aber es ist eben auch realistisch, dass sich vor allem starke Trainer ja auch im echten Leben weiterentwickeln. Also nicht unbedingt Typen wie Stevens, der beherrscht nur das Zerstören, aber sehr wohl Leute wie Klopp oder Ferguson.

NIDO_81
30.08.2011, 17:11

es gehört im TL sowie im normalen Training adaptiert, daß man 3 Taktiken wählen kann die man trainieren will.

Im Endeffekt macht man ja mit dem alle defensiven/mf/offensiven Taktiken trainieren ja auch nichts anderes...

Also was spräche dagegen es einfach so zu machen?!? bis zu 3 Taktiken wählbar/Training bzw TL - dann könnte jeder tun wie er glaubt und von der Verteilung der Taktikwerte würde es einfach so bleiben wie bisher...

Das würde dann so aussehen:

Ergebnis: 100 Stricherl Steigerung/Training bzw TL:

1 Taktik trainiert: 100 Skills für diese Taktik
2 Taktiken trainiert: 50 Skills aufgeteilt auf diese beiden Taktiken
3 Taktiken trainiert: 33+33+34 aufgeteilt auf die 3 Taktiken

Vielen Dank für die Umsetzung :mrgreen:

xkx2005
30.08.2011, 19:19

pro saison 16!;-)

welche verzerrungen meinst du???

mh, vielleicht kommt es zu einbrüchen am transfermarkt, weil einige anfangen direkt auf den nachfolger zu sparen bzw. geld zurückhalten. fände ich nicht gut.;-)

weiterhin würde ich dann auch ganz gern meinen trainer unter jetzigen bedingungen verpflichten, ohne dann eventuell mit mehr konkurrenten als nötig zu kämpfen. ;-)

aus diesen gründen empfinde ich die vorlaufzeit absolut in ordnung, zumal die abschaffung der legionärsregelung und gleichzeitige einführung der tl ziemlich abrupt kam und sicherlich zu deutlichen "verzerrungen" bzw. anpassungsverhalten am transfermarkt geführt hat.

waldgeist
30.08.2011, 22:30
also ehrlich gesagt finde ich es nobel, dass dies erst in saison 16 passiert. es könnte ja spieler geben, die sich grad 6 saisonen trainer gekauft haben.

aber ich bin stark dafür, dies deutlich früher einzuführen.

dazu hier ein diskussionthread mit umfrage: http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=53489

Coppelius
31.08.2011, 08:19
mh, vielleicht kommt es zu einbrüchen am transfermarkt, weil einige anfangen direkt auf den nachfolger zu sparen bzw. geld zurückhalten. fände ich nicht gut.;-)

weiterhin würde ich dann auch ganz gern meinen trainer unter jetzigen bedingungen verpflichten, ohne dann eventuell mit mehr konkurrenten als nötig zu kämpfen. ;-)

Muss sagen, dass ich diese Bedenken durchaus verstehen kann.
Insofern: warum nicht alles zu Saison 16 einführen? Dauert zwar noch, aber schaden kann's auch nicht groß.

Elbo
31.08.2011, 12:11
Die gleichen Bedenken sind auch durch meinen Kopf gegangen. Ich hab mir gedacht es wäre nicht schlecht wenn man sagen wir 1 Saison vor Ablauf (also 20 Trainings übrig) des alten Trainers erst bieten darf, und nicht 1 Training früher. Dadurch werden die Trainer nicht ganz so umkämpft sein...aber es ist halt klar das Trainer wohl teurer werden würden, insbesonders die besseren.

Mane17
31.08.2011, 12:43
Die gleichen Bedenken sind auch durch meinen Kopf gegangen. Ich hab mir gedacht es wäre nicht schlecht wenn man sagen wir 1 Saison vor Ablauf (also 20 Trainings übrig) des alten Trainers erst bieten darf, und nicht 1 Training früher. Dadurch werden die Trainer nicht ganz so umkämpft sein...aber es ist halt klar das Trainer wohl teurer werden würden, insbesonders die besseren.

wobei ich nicht glaube das viele so viel Geld auf der Seite haben das sie 2 Gute Trainer hintereinader kaufen können ;-)

Elbo
31.08.2011, 13:42
Aber manche haben ihren Trainer schon seit 2-3 Saisonen ;)

Mane17
31.08.2011, 13:47
Aber manche haben ihren Trainer schon seit 2-3 Saisonen ;)

da hast Du schon recht aber auf 2-3 oder 4 Saisonen sparst auch nicht so einfach mal 6-8 Mio für 2 Trainer ;-)

Elbo
31.08.2011, 13:54
da hast Du schon recht aber auf 2-3 oder 4 Saisonen sparst auch nicht so einfach mal 6-8 Mio für 2 Trainer ;-)
naja, die Rechnung ist nicht ganz richtig: du kaufst einen trainer um 3-5 mille....2-3 Saisonen später kann man mMn ohne weiteres bereits 3-4 mille auf dem konto haben...und da fehlen noch Spielerverkäufe die man, falls a paar € fehlen, immer noch machen kann....wenn man in der 2ten klasse über 2 mille in einer saison einnehmen kann ohne verkauf von leistungsträgern, dann geht das wohl weiter oben auch

plotschi
31.08.2011, 14:03
wobei ich nicht glaube das viele so viel Geld auf der Seite haben das sie 2 Gute Trainer hintereinader kaufen können ;-)

Viele sinds nicht, aber es gibt sie schon;-)

Mane17
31.08.2011, 14:05
Viele sinds nicht, aber es gibt sie schon;-)

das habe ich ja gesagt ;-)
das es die vereinzelt gibt glaub ich auch aber das sind sehr wenige ;-)

Margreiter6
31.08.2011, 14:56
ich weiß jetzt leider nicht obs schon von jemanden gesagt wurde, aber ich würde bitten die Uhrezit im Text bei den Alerts "Definiere deine Liga-Aufstellung bis zum 05.09.2011 11:00" (sowohl Aufstellung als auch Taktik) anzupassen auf 09:00 ;-)

Maniachg
01.09.2011, 09:00
wenn nen austrainierter spieler nur 500 - 850k kostet, warum sollte ich dann bitte 5 mille dumm rumliegen lassen, anstatt das geld in gute spieler zu investieren und es so zu vermehren? ist doch sinnfrei und so 1 saison vor ende fangen dann vllt leute an, ihre spieler zu geld zu machen und bieten mit und das ist genau das gewünschte system...

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand der sich nen langlebigen trainer erarbeitet hat, wirtschaftlich so dumm denkt, dass er sich sagt "ich muss für 12 saisons kapital binden" dann wäre er net so weit oben

Mane17
01.09.2011, 09:03
wenn nen austrainierter spieler nur 500 - 850k kostet, warum sollte ich dann bitte 5 mille dumm rumliegen lassen, anstatt das geld in gute spieler zu investieren und es so zu vermehren? ist doch sinnfrei und so 1 saison vor ende fangen dann vllt leute an, ihre spieler zu geld zu machen und bieten mit und das ist genau das gewünschte system...

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand der sich nen langlebigen trainer erarbeitet hat, wirtschaftlich so dumm denkt, dass er sich sagt "ich muss für 12 saisons kapital binden" dann wäre er net so weit oben

genau :th_dblthumb2:
das können die Ausbildungsvereine machen die nicht nach oben wollen ;-)

Coppelius
01.09.2011, 09:38
wenn nen austrainierter spieler nur 500 - 850k kostet, warum sollte ich dann bitte 5 mille dumm rumliegen lassen, anstatt das geld in gute spieler zu investieren und es so zu vermehren?

Naja, wenn du für diese guten Spieler beim Verkauf weniger kriegst, weil z.B. der Markt noch weniger hergibt oder sie sich wenig verbessert haben, dann wäre es tatsächlich gescheiter, das Geld liegen zu lassen (oder frühzeitig in nen neuen Trainer zu investieren)...

ChiefFred
01.09.2011, 09:42
allerdings bin ich der meinung, schön langsam is gut mit der deflation. man könnte auch mal wieder irgendwo die einnahmen ein bissl anheben, z.b. zuschauerzahlen - 5000 in der 1. buli is schon ein bissl mager, find ich... :roll:

AnteS.
01.09.2011, 10:09
Bereits ab nächster Saison, also gültig ab den ersten Spieltag der Saison, gibt es eine Änderung bei der Spieltagberechnung. Diese wird bereits um 9 Uhr gestartet, anstatt wie bisher um 11 Uhr. Das heisst, ihr müsst eure Einstellungen am Spieltag bereits um 9 Uhr erledigt haben! Der Grund für diese Änderung ist ein erfreulicher, nämlich die immer weiter steigende Anzahl der Spiele, die absolviert werden. Durch die neuen Ligen in England wurde die Zeit etwas knapp; damit es nicht zu Verschiebungen eines Live-Spiels kommen muss, starten wir die Spieltagberechnungen in Zukunft 2 Stunden früher. Ab dem ersten Ligaspieltag werden auch Berechnungen für die Freundschaftsspiele bereits um 9 Uhr gestartet.

ist die heutige berechnung auch schon durch? im spielerkader hat sich noch
genau nix getan, aber bei berechnung wird schon für den 05.09. geworben :lol:

nur halt unter falscher uhrzeit (11), daher bitte auch noch unter den Berechnungen ändern!

lg und die weitere ankündigung für diese woche nicht vergessen ;-)

General_H
01.09.2011, 10:17
ist die heutige berechnung auch schon durch? im spielerkader hat sich noch
genau nix getan, aber bei berechnung wird schon für den 05.09. geworben :lol:

nur halt unter falscher uhrzeit (11), daher bitte auch noch unter den Berechnungen ändern!

lg und die weitere ankündigung für diese woche nicht vergessen ;-)

Ja, wird langsam Zeit, die Woche neigt sich dem Ende entgegen und wir sind wohl auch ein bischen neugierig. ;-)

Könnte mir vorstellen, daß etwas an den Transfers am Spieltag geändert wird.

dbdtDev
01.09.2011, 10:34

Erledigt.

Ja, wird langsam Zeit, die Woche neigt sich dem Ende entgegen und wir sind wohl auch ein bischen neugierig. ;-)

Könnte mir vorstellen, daß etwas an den Transfers am Spieltag geändert wird.

http://twitter.com/#!/dbdtDev

LG,
Thomas

AnteS.
01.09.2011, 10:38
Erledigt.

http://twitter.com/#!/dbdtDev (http://twitter.com/#%21/dbdtDev)

LG,
Thomas

ajo, dann hätten wir ja alles beieinander :-D
teamübersicht schaut auch gut aus, alle bis auf einen wieder Fi 10

sehr löblich thomas :lol: lg zurück und guts nächtle ;-)

Mor_Lock
01.09.2011, 10:41
fehlen nur noch die sponsoren;-)

dbdtDev
01.09.2011, 10:42
fehlen nur noch die sponsoren;-)

Die Berechnung von heute läuft ja noch. In der Saisonpause wird der Fortschritt nie unter HOME / Berechnungen angezeigt.

LG,
Thomas

henkman
01.09.2011, 10:53
Will ja nicht maulen aber in meinem Kader hat sich bei der Fitness glaube ich noch nichts getan, denn mein TW ist immer noch auf 2:oops::oops::oops:

edit: Hat sich grad umgestellt! Passt nun alles soweit!

waldgeist
01.09.2011, 11:54
ja, ich bin auch zufrieden, da lachen viele 10er bereits.

also man merkt schon, es ist alles a bissi früher

OMS1968
01.09.2011, 12:10
Hallo Community,

Eine frühere Umstellung in S13 oder S14 wäre mir persönlich lieber.

Sehr gut! Damit hat man mehr Zeit sich einen passenden Trainer zu suchen!

- man kann den Vertrag des aktuellen Trainers einmal um ein Jahr verlängern. Dafür muss man dem Trainer einen Bonus zahlen; dieser Bonus berechnet sich so: Kaufpreis / Anzahl der Saisonen (die der Trainer bleibt/blieb) * 1,25.

Eine 25%ige Erhöhung für den Saisondurchschnittspreis des Trainers ist angemessen und eine begrüßenswerte Alternative.

Sehr gute Verbesserung - voll dafür!

Trainerseminar finde ich sehr gut! Summe der drei ausgewählten Taks mal zehntausend = Seminarkosten.
Beispiel A: 6+7+5=18 mal 10000 = 180.000
Beispiel B: 12+9+8=29 mal 10000 = 290.000

OK

Die Ankündigungen nehmen kein Ende: noch diese Woche wird eine weitere Ankündigung stattfinden. Seid gespannt!

Bitte warten, bitte warten! :lol:

Liebe Grüsse,
Thomas

Siehe blauen Text!
OMS

Martin210484
01.09.2011, 18:35
:sensationell::sensationell:
Freue mich schon auf die neuen Updates. Daumen Hoch den Entwicklern!! lg

Miadriana
01.09.2011, 22:08
Gute nachrichten, das lese ich gerne !

mind.hrhr
02.09.2011, 08:51

tolle neuerungen die uns da ins haus stehen! meine anregung mit der verlängerung auf eine saison ist am umgesetzt werden :clap: finde ich toll, einen kleinen beitrag zu leisten, das spiel immer besser (obwohl es jetzt schon top ist) zu machen!

die trainerseminare hören sich auch sehr interessant an - ein weiterer punkt geld aus dem spiel zu nehmen - tolle idee (die glaub ich auch aus der cummunity gekommen ist).. daher lob an die community für die tollen ideen und großes lob für die umsetzung an thomas!

weiter so!

Ruskij
02.09.2011, 09:15
(...) ein weiterer punkt geld aus dem spiel zu nehmen (...)
Aktuell habe ich eigentlich nicht das Gefühl, dass zu viel Geld im Spiel ist. Für meinen Geschmack ist das Gleichgewicht gerade sehr gut. Die Preise am TM sind stabil, das TL funktioniert jetzt gut und die mittelklassigen Trainer sind auch erschwinglich, ohne große Einbußen zu haben.
Also eigentlich optimal!

mind.hrhr
02.09.2011, 09:21
Aktuell habe ich eigentlich nicht das Gefühl, dass zu viel Geld im Spiel ist. Für meinen Geschmack ist das Gleichgewicht gerade sehr gut. Die Preise am TM sind stabil, das TL funktioniert jetzt gut und die mittelklassigen Trainer sind auch erschwinglich, ohne große Einbußen zu haben.
Also eigentlich optimal!

sehe ich ähnlich wie du, allerdings muss man auch sagen, dass mit steigender useranzahl auch das geld im spiel steigt - dementsprechend sind mMn mehrere optionen sein geld aus dem spiel zu befördern keinesfalls hinderlich - so bleibt der TM weiterhin längerfristig stabil und das spiel somit planbar.

EDIT: vor allem gehts mir dabei einfach um die streuung des angebots. wenn ich von mir ausgehen darf - der scout ist eine möglichkeit geld aus dem spiel zu ziehen - wird aber von mir voraussichtlich nie genutzt werden - die trainerverlängerung oder das trainerseminar hingegen erscheinen mir als sinnvoll (für meine eigene planung)

TommyG.
02.09.2011, 10:42
sehe ich ähnlich wie du, allerdings muss man auch sagen, dass mit steigender useranzahl auch das geld im spiel steigt - dementsprechend sind mMn mehrere optionen sein geld aus dem spiel zu befördern keinesfalls hinderlich - so bleibt der TM weiterhin längerfristig stabil und das spiel somit planbar.

Ja, nur geht es sowieso nie um die Gesamtmenge des Geldes im Spiel, sondern immer nur um die Menge Geld pro User. Und wenn das halbwegs konstant bleibt, passt das schon...;-)

waldgeist
02.09.2011, 10:52
ich denke auch, dass die finanzlage recht ausgeglichen ist - recht stabil. da aber die spieler etc. zuletzt etwas billiger wurden, nun auf niveau sind und manche steigen auch wieder, sollte man mit "geld aus dem spiel" aufpassen.

Martin210484
03.09.2011, 09:47
ich denke auch, dass die finanzlage recht ausgeglichen ist - recht stabil. da aber die spieler etc. zuletzt etwas billiger wurden, nun auf niveau sind und manche steigen auch wieder, sollte man mit "geld aus dem spiel" aufpassen.

Ich geb dir völlig recht das man damit aufpassen sollte mit dem Geld aus dem Spiel nehmen.
Ich frage mich wieviele soviel Geld haben. Die Trainer kosten ihr Geld. Trainingslager kostet Geld usw.
Man muss eh meistens sparen für einen neuen Trainer wenn man keinen Ausverkauf der Mannschaft haben möchte.
Lg SV Gopprechts

waldgeist
03.09.2011, 09:56
es hat niemand soviel geld - weil jeder, der mal 3 oder noch mehr mille dauerhaft auf der kante hat und nicht an spieler bindet, checkt was nicht ganz. man kann immer geld in die mannschaft investieren und bestimmt so die stärke des teams.

diese sachen werden in der regel dadurch bezahlt, dass man eben spieler hergibt oder kurzfristig geld aufhebt, dass man sicher lieber in die mannschaft stecken würde.

oder anders: viel geld auf der kante bedeutet: schwächeres team.

-----------------------------------------

eine frage an dbdtdev:
es wird ja wohl so sein, aber zur sicherheit: wenn man sich in saison 13 einen 6-saisonen-trainer kauft, gelten die neuerungen (seminar wenn kommt, verlängerung) auch für den, obwohl er vor saison 16 eingestellt wurde, oder?

Coppelius
03.09.2011, 10:52
es hat niemand soviel geld - weil jeder, der mal 3 oder noch mehr mille dauerhaft auf der kante hat und nicht an spieler bindet, checkt was nicht ganz. man kann immer geld in die mannschaft investieren und bestimmt so die stärke des teams.

Mit der kommenden Traineränderung könnte es durchaus gut sein, längerfristig mehr Geld flüssig zu haben...;-)
Und klar kann man immer in die Mannschaft investieren - aber ob deswegen das Geld immer besser angelegt ist, darf durchaus hinterfragt werden.

waldgeist
03.09.2011, 11:03
ja, das sind da unterschiedliche ansätze. klar kann es vorteile bieten, sich bald einen reservetrainer dazuzukaufen. die optimale sache wäre, sich da gleich mal einen 6-saisonen-trainer zu kaufen, einen optimalen, und dann innerhalb der nächsten spielwochen einen ähnlichen weiteren 6-saisonen-trainer. macht mit verlängerung 14 saisonen ohne sorgen. aber halt 13-16 mille parat haben und weg. das ist für jeden ein extrem großer einschnitt, aber man könnte dann halt von ganz unten anfangen und eine 14-saisonen-strat zu fahren.

vorher sollte man abchecken, wieviel weniger bedeutung der trainer fürs spiel hat: da könnte die mannschaft wichtiger sein.

man könnte aber auch anders agieren, ob man gleich oder nach 4-5 saisonen auf den nächsten geht, ist ja bis zu einem gewissen grad wurscht. wenn die preisentwicklung nicht völlig nach unten geht (was auch abzuchecken ist), oder grad wenn sie nach unten geht, kann es gut sein, eher ins team zu investieren (stichwort: billiger einkauf).

so, jetzt wissen es alle ;-)

oje, jetzt sind noch mehr, die die eine oder andere strategie fahren...

eine frage an dbdtdev:
es wird ja wohl so sein, aber zur sicherheit: wenn man sich in saison 13 einen 6-saisonen-trainer kauft, gelten die neuerungen (seminar wenn kommt, verlängerung) auch für den, obwohl er vor saison 16 eingestellt wurde, oder?

Martin210484
04.09.2011, 09:13
Kommen irgendwann mehrere Trainer auf den Markt???
Bin auf der Suche nach einem aber der Markt ist überhäuft mit 1er und 2er Trainern. Und meiner bleibt nur mehr 4 Trainings :cry:
LG

maxp1980
04.09.2011, 09:26
Bin auf der Suche nach einem aber der Markt ist überhäuft mit 1er und 2er Trainern. Und meiner bleibt nur mehr 4 Trainings :cry:
LG

das mit den trainern war schon immer ein problem,aber wennst dir zeit nimmst wird schon der richtige kommen und mit der änderung wird es einfacher werden wennst dir einen trainer auf reserve kaufen kannst.dauert aber leider noch bis saison 16!

4 trainings ist nicht mehr lang aber wenn er geht kriegst eh einen nach;-)

Coppelius
04.09.2011, 09:28
LG

Bei jeder Trainergenerierung (welche alle paar Minuten stattfindet, was wiederum von der Gesamt-Userzahl abhängt) wird mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein 5er (glaube, ca. 2,5 %), 4er,...1er-Trainer erzeugt.

Wobei diese Verteilung so ist, dass die Wahrscheinlichkeit für einen 1er deutlich größer ist als die Wahrsch. für nen 2er, usw.

Daraus ergibt sich, dass immer sehr viele 1er und 2er Trainer vorhanden sind im Vergleich zu den anderen.

Im Schnitt schaut die Verteilung ganz grob etwa so aus:

1er: 70 %
2er: 15 %
3er: 7,5 %
4er: 5 %
5er: 2,5 %

Martin210484
04.09.2011, 10:19
Danke für die schnellen Antworten! Ich weiß eh das ich da an super 1er Trainer bekomme max.
I hob jetzt owa in Merlin auch noch am TM ghaut do wird sich ja doch was besseres wie a 1er ausgehn.

Wäre nicht schlecht wenn man für einen Trainer eine gewisse ablöse bekommt wenn man ihn schon vorher ziehen lässt.
Irgendwie bräuchte wir alle eine Bank bei TC damit wir uns einen Kredit nehmen könnten. ;-)

Coppelius
04.09.2011, 15:55
Wäre nicht schlecht wenn man für einen Trainer eine gewisse ablöse bekommt wenn man ihn schon vorher ziehen lässt.

Ab Saison 16 wirst eh keine "Trainerzeit" mehr verlieren bei nem Neukauf. Dauert aber noch ein bissl bis dahin ;-).

General_H
04.09.2011, 16:06
Ist dann nicht jetzt auch der Zeitpunkt gekommen, Spieltagstransfers früher abwickeln zu können?

Martin210484
04.09.2011, 16:37
Ab Saison 16 wirst eh keine "Trainerzeit" mehr verlieren bei nem Neukauf. Dauert aber noch ein bissl bis dahin ;-).

Da wird es dann sicher besser werden!;-)
Aber die Preise für die Trainer sind sehr hoch. Hoffe die werden mal billiger. Weil alle drei Saisonen 2 Millionen für einen 4er Trainer das ist für mich schon sehr viel Geld.
Lassen wir uns mal überraschen was in Zukunft kommt.
Aber eines ist sicher TC neu ist viel variantenreicher als TC alt

Lg SV Gopprechts

Ps: Füg dem max (angstgegner) mal eine Niederlage zu damit er in euer Liga nichts zu lachen hat :-D

terminator85
10.09.2011, 16:37
Würd gerne mal erfahren, welche Gründe es gibt, dass man jederzeit einen 2. Trainer auf Abruf parken darf?
MMn sollte das erst mit Beginn der letzten 20 Trainings (eine Saison lang) möglich sein, weil....
1) ist realistischer
2) ist genug Zeit sich einen neuen Trainer zu besorgen
3) da die meisten sich die Trainer über Transfers finanzieren, wäre der Trainerkauf nicht mehr so extrem von den flexiblen Preisen abhängig => Wenn jemand Glück hat und viel Geld, kann er sich nicht auf einmal Trainer für 12 Saisonen binden, sondern muss noch 5 Saisonen warten, wo die TM-Preise schon wieder (aktualisiert) ganz anders ausschauen können. => "gleichere" Chancen für alle!

Coppelius
10.09.2011, 17:26
Wenn jemand Glück hat und viel Geld, kann er sich nicht auf einmal Trainer für 12 Saisonen binden...

Also sich für 12 Saisonen zu binden, wer das macht, ist glaub ich selber schuld. Weil mit dem Geld kann sicher besseres angestellt werden, als es für 6 Saisonen beim Trainer zu parken...

hek
10.09.2011, 18:47
Würd gerne mal erfahren, welche Gründe es gibt, dass man jederzeit einen 2. Trainer auf Abruf parken darf?
MMn sollte das erst mit Beginn der letzten 20 Trainings (eine Saison lang) möglich sein, weil....
1) ist realistischer
3) da die meisten sich die Trainer über Transfers finanzieren, wäre der Trainerkauf nicht mehr so extrem von den flexiblen Preisen abhängig => Wenn jemand Glück hat und viel Geld, kann er sich nicht auf einmal Trainer für 12 Saisonen binden, sondern muss noch 5 Saisonen warten, wo die TM-Preise schon wieder (aktualisiert) ganz anders ausschauen können. => "gleichere" Chancen für alle!
Klar, auch 20 Trainings wäre eine Möglichkeit gewesen. Aber so hat man doch noch mehr Spass, weil es keine Zeit gibt, wo man nicht suchen kann (sofern man noch nicht seinen 2.Trainer hat). Kauft also wer einen 5 Saisonen Trainer, dann könnte er 4 Saisonen am Markt nichts machen, jetzt kann er zumindest laufend nach Schnäppchen suchen.

Und gerade das neue System sollte dazu führen, dass die Preise fair sind und sich somit keine Tiefpreise einstellen wo einer sich gleich 12 Saisonen einen Trainer sichert - was übrigens auch unglaublich viel geld kosten würde. 13 Mille bei einem 5er.

Greenbay
16.09.2011, 19:15
1) ist realistischer

Stimme dir voll und ganz zu, wenn schon dieses Feature kommen muss oder soll.

waldgeist
20.09.2011, 12:51
ich kann mit beidem gut. es kann praktisch sein, sich für 12-14 saisonen keinen trainer kaufen zu müssen; dafür heißt aber wohl das ganze team hergeben, und das auch nur, wenn man ein topteam hat.

der andere vorschlag verhindert dies, also das sollte halt rechtzeitig klar sein. aber bald - weil es wäre sonst durchaus zu überlegen, jetzt schon für obige strategie zu planen.

terminator85
20.09.2011, 21:38
In meinem Fall könnt ich mir gut vorstellen, zumindest für 8 Saisonen aussorgen zu können, was Trainer betrifft und finde selbst das zuviel des Guten ist.
=> Finde es zwar schade, dass so etwas möglich sein wird, aber dann muss man es eben ausnutzen. lol

Für Trainer, die in 6 Saisonen noch aktiv sind (also mein nächster), werden ja die neuen Möglichenkeiten schon aktiviert werden, wenn es für die ganz Neuen auch gilt, oder?

oleander
21.09.2011, 08:23
Für Trainer, die in 6 Saisonen noch aktiv sind (also mein nächster), werden ja die neuen Möglichenkeiten schon aktiviert werden, wenn es für die ganz Neuen auch gilt, oder?

Sollte so sein, würde dann auch für Trainer mit fünf Saisonen Laufzeit gelten.

Findorff
27.10.2011, 23:57
Ich möchte auch noch mal meine Zustimmung zeigen und wie eigentlich alle hier bedauer ich, dass diese sinnvollen Änderungen erst in einem Jahr (!) inkrafttreten.

benlevent
28.10.2011, 00:10
kann mann dann für 18 saisonen auch trainer holen reserve gleich 2x wär gut :lol:

r_fux
20.03.2012, 13:12
so den grab ich jetzt mal wieder aus :mrgreen:

ist nun auch diese traineränderung auf eis gelegt oder wird das noch gemacht?

dbdtDev
20.03.2012, 17:06
so den grab ich jetzt mal wieder aus :mrgreen:

ist nun auch diese traineränderung auf eis gelegt oder wird das noch gemacht?

Selbstverständlich wird die Traineränderung wie angekündigt durchgeführt werden.

LG,
Thomas

AnteS.
20.03.2012, 17:14
Selbstverständlich wird die Traineränderung wie angekündigt durchgeführt werden.

LG,
Thomas

merci thomas! hoffentlich glaubens die leut nun endlich :-)

r_fux
21.03.2012, 06:16

LG,
Thomas

:up: sehr gut und sehr wichtig.

und wie stark wird nun der trainereinfluss reduziert?

h.nes
21.03.2012, 06:58
exakt 6,96876953252% :mrgreen: welche Antwort erwartest du dir da fuxl :lol:

wenn wir schon dabei sind, diese angedachte Änderung wird wohl eher nicht kommen
gehe ich da von der richtigen Annahme aus?!

...

...

Liebe Grüsse,
Thomas

r_fux
21.03.2012, 11:08
exakt 6,96876953252% :mrgreen: welche Antwort erwartest du dir da fuxl :lol:

wenn wir schon dabei sind, diese angedachte Änderung wird wohl eher nicht kommen
gehe ich da von der richtigen Annahme aus?!

hast zu viel sonne abgekommen? :mrgreen:

da gibts ne menge an vernüftigen antworten die nicht exakt sind

ua. zb: der vorhandene einfluss wird um die hälfte zu reduziert...

so liefert thomas keine genauen zahlen aber man kann sich die reduktion schön vorstellen. auch mit nem sonnenstich du :depp: :lol:

Spretilof
21.03.2012, 12:41
hast zu viel sonne abgekommen? :mrgreen:

da gibts ne menge an vernüftigen antworten die nicht exakt sind

ua. zb: der vorhandene einfluss wird um die hälfte zu reduziert...

so liefert thomas keine genauen zahlen aber man kann sich die reduktion schön vorstellen. auch mit nem sonnenstich du :depp: :lol:

:lol:, "die hälfte" ist also keine genaue Angabe, du :depp:

:-P

Aber ich gebe dir mal eine Vernünftige: Beim Länderspiel wurde die erstmals angepeilte Verminderung des Trainereinflusses schon einmal getestet. 8-)

h.nes
21.03.2012, 12:58
:lol: bei dem Wetter könnt´s tatsächlich Probleme mit der ungewohnten Sonne geben :lol:

pompinio
21.03.2012, 13:08
Aber ich gebe dir mal eine Vernünftige: Beim Länderspiel wurde die erstmals angepeilte Verminderung des Trainereinflusses schon einmal getestet. 8-)

Wobei das ja eigentlich nichts neues sein sollte ;)

r_fux
22.03.2012, 06:45
tssss ich bin hier von :depp:en umgeben :mrgreen:

jeder von euch kapiert was ich meine.... jedoch werft ihr hier mit wortmeldungen ähnlich unserer politiker herum.... -ne mischung aus nix und müll :mrgreen:

ok es wurde getestet... d.h.? nix. richtig. ;)

und nein, die hälfte ist keine genaue angabe aber ich will ja auch keine genaue angabe wie im post zuvor schon erwähnt herr spretilof-vassilakou :mrgreen:

und: eine reduktion von mind. 50% des einflusses wär mehr als nur nötig... denn spieler und nicht der trainer allein sollten spiele entscheiden.