Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mäk's Österreich-Tagebuch
MKnelangen
27.08.2011, 21:28
Nun ist es Zeit einen Thread aufzumachen für all diejenigen, die nix besseres zu tun haben als meinem Österreich-Tagebuch zu folgen. Ich werde hier zukünftig nicht täglich, aber doch in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen darüber schreiben wie mein Wechsel nach Österreich vonstatten geht, wie sich mein Team weiterentwickelt, was für Strategien ich fahre, und wenn mir nix besseres einfällt auch mal über Gott und die Welt.
Und nun viel Spaß mit dem unnützestes Thread aller Zeiten:lol:
Tagebucheintrag 1:
Seit gestern ist es nun so weit, aus dem deutschen Meister und Cupfinalisten, sowie ehemaligem Cupsieger Mäk's Team ist ein PC-Team geworden und das Management ist nach Österreich in die 2. Klasse umgesiedelt, unter dem Namen: Mäk's Meistertrupp. Die Herausforderung ist riesengroß, die Motivation auch, und die Ziele sind hoch gesteckt. Nichts anderes als der Meistertitel in der österreichischen Bundesliga kann das Ziel sein, insofern bleibt mir von Beginn an nur die Möglichkeit so lange zu spielen bis die meisten anderen entweder keinen Bock mehr haben oder das Zeitliche gesegnet haben. Wie ihr daran merkt ist mein Plan schon genau ausgeklügelt, bzw. eigentlich gar nicht vorhanden. Ich will zukünftig einfach Spaß am Spiel haben, der mir in Deutschland zuletzt fehlte, und versuchen das Beste aus meiner Mannschaft herauszuholen. Zweifellos wird mir dies nicht annähernd gelingen, versuchen darf man es aber ja dennoch.
Schon der erste Tag als Neueinsteiger hat mir gezeigt was für eine große Aufgabe vor mir liegt, anstatt mit Millionenbeträgen hantiere ich nun plötzlich mit Tausenderbeträgen und selbst die sind nicht im Überfluss vorhanden. Trotzdem habe ich mir den Luxus geleistet einfach die erstbesten Sponsoren zu unterschreiben und mich mit den eingenommenen 48k Fixum sofort mal das Stadion komplett zu überdachen. An der Stelle hörte es dann bei mir aber leider auf und ich wusste nicht recht was ich tun soll, alte Spieler kaufen und durch Prämien an Geld kommen oder junge Spieler mit einem 1er Trainer zu trainieren? Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, wie schon in meiner gesamten dbdt-Karriere, dass ein richtiger Plan eigentlich nicht vorhanden ist und ich einfach mache wozu ich grade Lust habe bzw. versuche mich den aktuellen und zukünftigen Gegebenheiten, die sich ständig wandeln (demnächst ja auch wieder durch eine Traineränderung;-)), anzupassen. Also schaute ich auf den Markt und sah nach was man für kleines Geld bekommt, denn darüber brauchte ich mir in den letzten Jahren keine Gedanken machen. Insofern brauche ich sicherlich einige Zeit um einen wirklichen Eindruck über dieses Preissegment zu gewinnen, also bot und bot ich einfach und es hat etwa 24 Stunden gedauert und schon ist mein kompletter Kader voll mit Spielern, tja, nu kann ich wohl erstmal nur hoffen das jemand meine Startspieler kauft, und/oder täglich jemanden kündigen. Naja, ich hake das einfach mal unter Startschwierigkeiten ab und hoffe auf bessere Entscheidungen in der Zukunft, wobei: Vielleicht waren 1-2 Entscheidungen ja schonmal gar nicht verkehrt, und bei ausgegebenen 3k für 13 Spieler kann man soooo viel auch nicht verkehrt gemacht haben. Da kostet mich tatsächlich dann mal das Gehalt mehr als die Einkäufe:lol:
In den nächsten Tagen geht es nun auf Trainersuche um mir den richtigen Trainer für einen hoffentlich kurzen Zeitraum zu sichern. Aufgrund meiner wenigen Zeit in den nächsten 10 Monaten aufgrund von Urlaubs-, und Berufsreisen steht der schnellen Trainerverbesserung aber durchaus einiges im Weg. Damit ihr einen Eindruck bekommt mit was für Spielern ich mich nun rumplagen muss zeig ich euch 2 meiner Einkäufe, meine beiden Legionäre:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1420931&code=a5f12275d42310408019d357feb60e86
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1521697&code=d885d93745b16df2882a3cb5f27e3102
Bis demnächst und vielleicht hat ja jemand Tipps für einen Neueinsteiger. Darf ich mich eigentlich beim Mentoring 2.0 anmelden? Bin solange dabei und dennoch in der 2.Klasse:oops:
ChiefFred
27.08.2011, 22:07
ja hallo erstmal... :-D
darf man da eh auch was reinschreiben? :becky: ich mach einfach mal :mrgreen:
wie siehts aus, hast eigentlich andere menschliche gegner oder musst gegen compis antreten? bzw. wie is denn das mit der saisonumstellung, vielleicht kommst ja gleich in die erste klasse als aufsteiger? :)
PS: unser beider letztes spiel mit der alten mannschaft konnte ich für mich entscheiden - jetzt bin ich also noch supercupgewinner geworden zu guter letzt :lol:
MKnelangen
27.08.2011, 22:22
ja hallo erstmal... :-D
darf man da eh auch was reinschreiben? :becky: ich mach einfach mal :mrgreen:
wie siehts aus, hast eigentlich andere menschliche gegner oder musst gegen compis antreten? bzw. wie is denn das mit der saisonumstellung, vielleicht kommst ja gleich in die erste klasse als aufsteiger? :)
PS: unser beider letztes spiel mit der alten mannschaft konnte ich für mich entscheiden - jetzt bin ich also noch supercupgewinner geworden zu guter letzt :lol:
Klar darf man hier auch reinschreiben;-)
Zuerst einmal Glückwunsch zum inoffiziellen Supercupsieg, das Spiel hatte ich bis zu deinem Post schon wieder ganz vergessen. Freut mich aber für dich das du so in dieser Saison doch noch nen Titel einfahren konntest. Kann mich auch nicht erinnern wann meine alte Truppe zuletzt 3 Gegentore bekommen hat:shock:
Bezüglich meiner Liga: Hab derzeit noch lauter menschliche Teams und werde daher auch nicht aufsteigen, habe aber ja auch eh zu wenige Spiele. Bin mal gespannt ob da kommende Saison wer im Forum schreibt und wie stark die Konkurrenz ist. Besonders gefällt mir aber auf jeden Fall der Vokuhila FC:lol:
ChiefFred
27.08.2011, 23:35
hahaha vokuhila hab ich schon lang nimma gehört. kennt man das in deutschland auch? :-D
General_H
28.08.2011, 10:16
hahaha vokuhila hab ich schon lang nimma gehört. kennt man das in deutschland auch? :-D
Fred, also wirklich. Ganz hinterwäldlich sind wir ja nun nicht ;-)
Meine ersten Gedanken waren, als Mäk seinen Wechsel bekannt gab, wie das wohl mit dem TM abläuft. In den untersten Regionen, Spieler die man sonst als Kaderfüller mal eben für einige Euronen verpflichtet hatte, jetzt als echte Kaderspieler zu verpflichten.
Und kann man damit schnell gut Geld verdienen? Für 1 Euro kaufen (x10 Spieler), nach kurzer Zeit etwas auftrainiert (oder auch nicht, weil 1er Trainer) für 3001 Euro pro Spieler verkaufen, Gewinn 30.000 - 10% = 27000
Macht sowas viel Sinn (ist ja sicherlich auch ein Zeitaufwand dahinter), Mäk, hast Du sowas vor, oder wie willst Du (außer Stadion) schnell einige Euros dazuverdienen?
MKnelangen
29.08.2011, 18:17
Fred, also wirklich. Ganz hinterwäldlich sind wir ja nun nicht ;-)
Meine ersten Gedanken waren, als Mäk seinen Wechsel bekannt gab, wie das wohl mit dem TM abläuft. In den untersten Regionen, Spieler die man sonst als Kaderfüller mal eben für einige Euronen verpflichtet hatte, jetzt als echte Kaderspieler zu verpflichten.
Und kann man damit schnell gut Geld verdienen? Für 1 Euro kaufen (x10 Spieler), nach kurzer Zeit etwas auftrainiert (oder auch nicht, weil 1er Trainer) für 3001 Euro pro Spieler verkaufen, Gewinn 30.000 - 10% = 27000
Macht sowas viel Sinn (ist ja sicherlich auch ein Zeitaufwand dahinter), Mäk, hast Du sowas vor, oder wie willst Du (außer Stadion) schnell einige Euros dazuverdienen?
Hmmm, bin selber nicht ganz sicher ob so etwas Sinn macht, aufgrund des Gehalts wahrscheinlich eher nicht. Denn behalte ich einen Spieler 6-7 Spieltage und verkaufe ihn dann für 3 k mehr als zum Einkaufspreis dann ende ich bei plus minus null:-?
Insofern werde ich das ganze wohl etwas langfristiger angehen und mich auf eine Ausrichtung spezialisieren und dort versuchen den Jungs so schnell wie möglich 3-4 zusätzliche Skills anzutrainieren und dann können aus 3k mit etwas Glück auch mal schnell 50k werden. Schaffe ich das 3mal dann ist zumindest der 2er schon finanziert. Aufgrund meiner mangelnden Zeit in den nächsten Monaten werd ich dann wohl einfach die bestehenden Spieler in dem entsprechenden Bereich weitertrainieren und hoffen das die Entwicklung in den kommenden 2 Jahren positiv ist und ich mir danach vielleicht auf Biegen und Brechen einen 4er leisten kann. Für mehr wirds wohl ohne Zeitaufwand kaum reichen;-)
Zuallererst einmal muss ich nun aber wieder meinen Kader abspecken, da ich zuerst ziemlichen Schrott gekauft habe. Bin mal gespannt ob ich die Jungs schnell wieder loswerde, wenn nicht hab ich unnötige Zeit verplempert, die mir grade zu Beginn fehlt, da ich ab Ende nächster Woche außer Landes bin:-P
viel Erfolg für das (unmögliche) Unterfangen :lol: ;-)
Hi Mäk,
toll das du hier deine Erfahrungen im "gelobten" virtuellen Land für uns niederschreibst. Ich hoffe es erfüllen sich deine Erwartungen und der Spielwitz und hoffentlich scheiterst du nicht an deinem Ehrgeiz. Das wäre schade.
Ich für meinen Teil hätte diesen Bruch nie gewagt!;-) Also Respekt!
MKnelangen
30.08.2011, 18:24
Tagebucheintrag 2:
Nun hat sich das Befüchtete bewahrheitet, gleich an Tag eins habe ich Fehler gemacht. Meinen Kader mit besseren Spielern komplett auszufüllen war anscheinend eine verbesserungswürdige Strategie, ich hatte aber einfach mal auf 10 oder mehr Spieler geboten um zu gucken wie die Preise sind und plötzlich waren die allesamt in meinem Kader. Nun beginnt die Schwierigkeit diese Spieler wieder loszuwerden, bei einigen Spielern ist dieses Vorhaben bei dem ersten Verkaufsversuch schon gescheitert. Dramatisch ist das ganze aber ja nicht wirklich, ausgegeben wurde für die Jungs ja nicht wirklich etwas und mit der Zeit werden sie schon entweder verkauft werden oder aber ihnen wird die Kündigung wiederfahren, ein zweifellos bitteres Ereignis für Spieler dieser Preisklasse, womöglich eines mit existenziellen Folgen, schließlich war ihr Gehalt nicht grade berauschend. Doch mit solchen Fragen kann ich mich nicht länger beschäftigen, die ersten Weichen sind mittlerweile bei meiner Truppe und die Strategie bis zur Verpflichtung des 2er Trainers steht. Bis dahin werden Stürmer verpflichtet, trainiert und möglichst viel Gewinn wieder verkauft. Ob dies alles wie gewünscht abläuft wird sich aber natürlich noch herausstellen, ziemlich sicher aber wird irgendwann das Geld für den 2er da sein, zur Not durch Stadioneinkünfte und Sponsoren. So gesehen muss mir um die Zukunft nicht Bange sein und die Zukunft kann nur besseres bringen als das heutige erste Training. 29 Spieler nahmen teil, 27 Feldspieler und es reichte zu ganzen 3 Ups und 25 Verbesserungen (Skills und Taktik zusammen), denen gegenüber standen 4 Downs und 35 Verschlechterungen. So gesehen absolut katastrophal und tatsächlich war es das auch, war aber aufgrund der kaum, und größtenteils gar nicht, vorhandenen Spiele auch kaum anders zu erwarten. Da wird das Training halt noch ganz gerne verweigert, aber naja, viel berauschender werden wohl auch die zukünftigen Trainings nicht. Ein Trainer wurde bisher übrigens noch nicht verpflichtet, allerdings steht bereits das Gebot auf einen mir sehr gefallenden Trainer. Mal sehen ob der tatsächlich zu mir wechseln wird, denn viel Geld bin ich natürlich nicht bereit zu zahlen;-)
Ansonsten ein Dankeschön für die Erfolgswünsche und Respektsbekundungen, an meinem Ehrgeiz scheine ich aber längst zerbrochen, wie anders ist dieser Neuanfang zu erklären?:lol:
Neues gibt es auch aus der Welt des realen Fußballs, der scheinbar verrückt gewordene Magath kauft weiter fleißig ein und weiß wahrscheinlich mittlerweile gar nicht mehr wie er trainieren soll. Training auf dem Fußballplatz scheint nach der vermutlichen 17ten Neuverpflichtung in dieser Sommerpause durch die Rückholaktion von Aleksiandr Hleb nicht mehr möglich, schließlich ist der Fußballplatz nicht groß genug um all die Spieler unterzubringen. Doch wer weiß, vielleicht plant der Schachspieler seine Züge genauestens voraus und will der Konkurrenz einfach alle Spieler wegkaufen bis die keine 11 Mann mehr zusammen bekommen. Anhand des völlig wirren Transfergebahrens derzeit die wohl wahrscheinlichste Lösung. Langfristig muss sich aber ja eigentlich wieder Erfolg einstellen, bei 73 Transfers nach 2 Jahren müssen dann 4-5 gute Spieler dabei sein und ergänzen die schon vorhandenen Jungs. Traurig nur das er für diesen Erfolg dann vermeintlich wieder gefeiert anstatt vom Hof gejagt wird, schließlich muss VW aufgrund seines Einkaufswahns wohl bald wieder stellen streichen, wie während seiner letzten Amtsperiode.
Erfreulicheres gibt es dagegen von der Weser, nach langem Tauziehen scheint Per Mertesacker nun die Bremer für 9 Millionen verlassen in Richtung internationalen Wettbewerb. Einige mögen an dieser Stelle schon an die Rückkehr nach Hannover denken, tatsächlich führt es Mertesacker aber wohl nach London zu Arsene Wenger. Ob der mit Mertesacker glücklich wird mag ich zu bezweifeln, habe ihn seit einigen Jahren nicht mehr auf dem Toplevel gesehen, bezeichnend war in dieser Hinsicht die WM 2010 als Friedrich ihn führen müsste.
Erfreuliches oder auch nicht gibt es mal wieder aus Dortmund, angeblich wollte Arsenal sich auch hier bedienen und bot 40 Millionen für das Tier des Jahres 2012, das BVB-Lama. Besser bekannt natürlich als Mario Götze, doch angeblich soll er seine Gegner ja aus 10 Metern Entfernung bespucken können und wurde dafür 2 Spiele gesperrt. Möglicherweise hat dies die Verantwortlichen der Londoner überzeugt, vielleicht aber auch einfach seine ungeheure Klasse. Umso erfreulicher das dieses Angebot ohne zu Überlegen abgelehnt wurde und dieses Talent noch ein bisschen in der Bundesliga wirbelt, auch damit der BVB zumindest Chancen auf Platz 2 hat. Platz 1 kann ja nur an die Münchner gehen, schließlich hat der Herr Hopfner noch 67 Millionen auf dem Festgeldkonto hinterlegt...
lg Matze
Mönchsbräu
31.08.2011, 19:31
Is abonniert , hab die D-BuLi auch schon verfolgt und jetzt schau ich mal wie's bei dir und deinem Vorhaben weitergeht. Freu mich auf neue Infos. :-)
Hey Mäk, der 1. Spieltag ist rum und keine Stellungnahme? Echt arm!:-(
Er hat ja verloren. Ist mir noch nie passiert. Wie kann man in der zweiten klasse verlieren. Der mäk müßte doch besser sein.
MKnelangen
07.09.2011, 14:47
Daher auf der ersten Seite die Bemerkung das ich mehr oder weniger regemäßigen Abständen hier posten werde, habe nicht die Zeit hier jeden Spieltag ausführlich zu kommentieren, werde aber gleich versuchen ein bisschen was zu schreiben;-)
MKnelangen
07.09.2011, 14:49
Er hat ja verloren. Ist mir noch nie passiert. Wie kann man in der zweiten klasse verlieren. Der mäk müßte doch besser sein.
Wieso müsste ich besser sein? Außerdem bezweifle ich das du in deinem ersten Spiel mit lauter Spielern unter 21, sowie nur Stürmern in einem 3-3-4 gespielt hast. Daran wird vielleicht deutlich das mir Siege derzeit mehr oder minder egal sein, kann gut darauf verzichten;-)
MKnelangen
07.09.2011, 15:29
Tagebucheintrag Nr. 3:
Es ist soweit, nach der kurzen Vorbereitungs-, und Aufbauphase war Montag der erste Spieltag der neuen Truppe. Vorbei die Zeit der Langeweile, Zeit der barbarischen Ansagen. In meinem Fall müssen diese leider etwas kleinlauter ausfallen, da ich mich dazu entschlossen habe von Beginn an Stürmer heraufzutrainieren und dementsprechend im 3-3-4 aufzulaufen. Da Training mit alten Säcken wenig Spaß bereitet hab ich meinen Kader deutlich verjüngt und bin dementsprechend wohl selbst in der 2.Klasse in dieser Saison kein Favorit auf die ersten beiden Plätze. Allerdings kommt mir dies gar nicht mal ungelegen, schließlich ist der untere Klassencup gar nicht mal uninteressant und vielleicht ist in der zweiten Saison schon das Erreichen der KO-Phase im Bereich des Möglichen. Meine Planungen für die nahe Zukunft sind mittlerweile ziemlich weit vorangeschritten und 19 bei mir verbleibende Spieler bereits verpflichtet. Laut meiner Planung fehlen dann nur noch acht. Meine Planung umfasst es abwechselnd zwei unterschiedliche Mannschaften mit lauter Sturmjugis auf den Platz zu schicken, einzig der Goalie soll eine Konstante darstellen.
Bei dieser Strategie steht natürlich vorerst der spielerische Erfolg weniger im Vordergrund als die finanzielle Komponente. Natürlich wird dennoch versucht in den Spielen erfolgreich abzuschneiden und daher wurde nun auch ein 1er Trainer mit 12 offensiven Taktiken verpflichtet (2-8-2). Trotz des spielerischen Nachteils und dadurch entstehenden finanziellen Einbußen (Sponsoring, Zuschauer) sehe ich das Sturmtraining derzeit als am Rentabelsten an und sehe außerdem die Möglichkeit mir gleich 1-2 Stürmer für spätere Zeiten heranzuzüchten. Natürlich sind diese dann keine optimalen Stürmer, für die Zeiten des Kampfes in die höheren Ligen allerdings ideal. Sie haben ordentliche A-Skills dann, ein bisschen XP und vor allem ersparen sie es mir anschließend in höheren Ligen erst einmal das Trainieren von off-Skills, was ich überhaupt sehr ungern tue. Insofern war das eine von vorn bis hinten durchdachte Strategie, nun wird sich nur noch zeigen müssen ob die Taktik auch aufgeht.
Das Spiel am Montag habe ich zwar nicht live verfolgen können und wollen, das Ergebnis hat mir aber große Freude bereitet. Vorbei die Zeit der 0:0 und 1:0, vorbei die Zeit des defensiven Skills. Meine neue Truppe spielt modern und offensiv. Spötter würden behaupten wie die Bremer zu besten Zeiten, allerdings war selbst bei denen die Defensive noch um Klassen besser als meine. Aber dennoch hat mir die 2:5 Niederlage Spaß gemacht, so muss Fußball sein und nach dem ersten Spieltag lässt sich auch das erste Ligenfazit ziehen. Die Plätze 1-3 scheinen derzeit schon fast vergeben, da die Teams etwas vor dem Rest liegen und dann komme ich an vermeintlich vierter Stelle. Aber wer weiß, ein Trainerkauf kann vieles ändern, meiner wird allerdings noch etwas auf sich warten lassen müssen.
Der Grund liegt in meiner Strategie, die gar nicht den schnellstmöglichen Weg zum 2er anvisiert und meiner Zeit in den nächsten 10 Monaten. Ab nächster Woche bin ich rund 10 Monate abwechselnd auf Dienstreise und Urlaub im Ausland. Das erschwert es mir enorm hier Zeit zu investieren und so versuche ich auch meinen 27 Mann Kader bis Montag zusammenstellen zu können und dann wird halt erstmal nur trainiert und hin und wieder reingeschaut. Sollte ein Spieler weit genug sein mir etwa 50k zu bringen, so wird er dann vermutlich am Markt landen. Insofern droht ein Stotterstart im ersten Jahr meiner neuen Mannschaft, aber hier unten kann man sich diese Zeit ruhig lassen, später würde dies bestraft werden und wäre es auch in der 1.BL in D worden, was ja ein Mitgrund für meinen Wechsel war;-)
Im Großen und Ganzen bleibt festzuhalten: Das Himmelfahrtskommando nimmt ganz langsam Fahrt auf, wird dann etwas vom Wind getrieben und in etwa 3 Saisonen gehts dann richtig los. Bis dahin ist aber ja sooooo viel eh nicht los bei diesen läppischen Trainings:lol:
Was gibts ansonsten? Länderspiele! Österreich verliert gegen Deutschland mit 2:6 und die Aserbaidschaner holen 4 Punkte gegen Belgien und Kasachstan und schließen zu den Österreichern auf. Bitter bitter... Aber vielleicht wirds ja was unter dem nächsten Nationaltrainer:-(
lg Mäk
Coppelius
07.09.2011, 15:40
Aber vielleicht wirds ja was unter dem nächsten Nationaltrainer:-(
lg Mäk
Na logisch wird das was :lol:. Bissl Zeit haben's ja noch, nen neuen Deppen zu finden, weil sich der DC erbarmt hat und noch zwei Spiele bleibt - man hat ja auch überhaupt nicht damit rechnen können, dass es zum Trainerwechsel kommen wird und sich dementsprechend nicht darauf vorbereitet...:loco:
Viel Erfolg dir, Mäk!
Bin sicher, dass es nicht allzu lange dauert, bis du auf Liga-Augenhöhe zumindest mit mir bist...:lol:
na Mäk, das war doch mal ein netter Bericht! Freue mich schon auf den nächsten und muss aber hin und wieder mit dem Kopf schütteln, da ich es immer noch nicht verstehe, wie einer, der Buli in Deutschland spielt, sich den Weg nach Österreich in die unteren Klassen antut!
Ich glaube in Deutschland hättest du auch noch viel Spaß mit deinem Team gehabt oder???:-o
ich würde ja gerne mal die Schätze aus deinem neun Kader sehen :lol: ;-)
MKnelangen
09.09.2011, 21:42
Tagebucheintrag Nr. 4:
Jeder Tag auf's Neue macht große Freude im neuen Land. Während zuletzt in Deutschland die wichtigen Spiele aufgrund meiner Ausrichtung fast torlos und wenig spannend endeten ist nun wieder Feuer in den Spielen und es fallen Tore. In meinem zweiten Spiel in Österreich erfreulicherweise nur auf meiner Seite und so konnte ich mit 3:0 gewinnen, laut meiner Gegneranalyse scheint auch am nächsten Spieltag trotz suboptimaler Aufstellung der Sieg drin. Das wären Zusatzeinnahmen die ich natürlich gerne mitnehmen würde, da mein großer Kader einiges an Gehalt frisst, das Gehalt auf das ich seit Jahren nicht mehr geschaut habe und wahrscheinlich auch sehr bald nicht mehr gucken brauche, sofern ich nicht ganz viel falsch mache.
Der große Unterschied zu der Zeit in Deutschland besteht für mich in den Möglichkeiten und der Konkurrenz. Die Konkurrenz wird natürlich erst auf Dauer ein Thema werden, die Möglichkeiten sind derzeit aber riesig. Während in Deutschland Langeweile einkehrte, mein Kader 8-9 Spieler umfasste die am Markt nicht zu kaufen waren und ich daher diese auch wiederum nicht verkaufen durfte um konkurrenzfähig bleiben, was zur Folge hatte das ich eigentlich kaum mehr Möglichkeiten zur Verbesserung besaß. Dies lag zu einem großen Teil an der defensiven Ausrichtung meiner Mannschaft und den wenigen defensiv ausgerichteten Spielern am Markt, aber auch durchaus an der Stärke meiner Spieler. Da war Ersatz einfach kaum zu bekommen und so waren meine Möglichkeiten sehr eingeschränkt und eigentlich war meine Ausrichtung bis zur Pension dieser Spieler unumkehrbar, sofern ich erfolgreich sein wollte. Dies war dem Spielspaß nicht sehr förderlich.
Nun sieht das Ganze anders aus, mir steht alles offen. Ich kann alle Möglichen Spieler und Trainer kaufen, kann trainieren was ich will, muss mir wieder Strategien überlegen, mein Team von Grundauf neu aufbauen und muss Entscheidungen pro Aufstieg, pro Cup etc. treffen. Dies empfinde ich als äußerst interessant, grade wenn ich die vielen Möglichkeiten im Cup betrachte, für den ich sicherlich zukünftig immer mal wieder den ein oder anderen kurzzeitigen Transfer eintüten werde. Schließlich will man ungern Geld und Erfahrung verschenken, allerdings muss man dabei aufpassen sich nicht die Trainingsergebnisse aufgrund anderer Aufstellungen zu zerstören. Sprich: Die Taktik spielt wieder eine viel größere Rolle, ebenso das Geschick am Transfermarkt und die Strategie um sich den nächstbesseren Trainer zu finanzieren. Das ist für mich Spielspaß pur, wen interessieren da schon Meisterschaften und Titel? Mich zumindest nicht:-P
Das heutige Training macht mir bei diesem langen Weg schon einmal ordentlich Mut, 7 Skill-Ups plus ein Taktik-Up bei 63 Gesamt-Verbesserungen sind mit einem 1er Trainer durchaus zufriedenstellend, erst Recht wenn man bedenkt das viele Spieler aufgrund weniger Spiele noch nicht mittrainiert haben oder grade erst zu trainieren begonnen haben. Das macht den Eindruck als wäre auf Dauer durchaus eine ordentliche Verbesserung möglich! Bin derzeit noch am Überlegen ob es mit meiner Truppe Sinn macht für einen Tag auf TL zu fahren und ob sich das finanziell rechnet, schließlich werden die Taktikverbesserungen mir am Markt keine wirkliche Preissteigerung bringen und bei den Skills ist der Unterschied zum normalen Training nicht groß. Andererseits ist ein Tag ja auf Dauer eigentlich geschenkt!
Ansonsten muss ich den Hannes leider enttäuschen, Schätze gibt es aus meinem Kader leider keine zum Herzeigen. Einige meiner Möchtegern-Stürmer kann ich aber gerne mal herzeigen:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1082148&code=5b65f98b916622e8a3c10a81c6e2d494
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1271501&code=9edff00b67e8898a5584f03441112a32
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1521697&code=d885d93745b16df2882a3cb5f27e3102
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1326497&code=5b5fb4c814e7bd0227d5ea48c5f0b001
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1063059&code=278c39c1d2d06d2dacce4327f1aa5aad
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1089267&code=3db6fa912754cbb6973e2880cdeb0f4e
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=994053&code=d4bef85bc893ae7e7d67c973def4e7d7
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1022971&code=9334aa26d91a0f7fbc8657453d28bcf1
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1506630&code=0952a98037358a4c5da189aebd689302
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1540448&code=2220ac2089d9797f1afee7f604419695
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=989029&code=9acc2d9a8a1236bca118e5732e515d22
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1090305&code=287206410e04f53bb8381c877e4d5174
...
Der große Unterschied zu der Zeit in Deutschland besteht für mich in den Möglichkeiten und der Konkurrenz. Die Konkurrenz wird natürlich erst auf Dauer ein Thema werden, die Möglichkeiten sind derzeit aber riesig. Während in Deutschland Langeweile einkehrte, mein Kader 8-9 Spieler umfasste die am Markt nicht zu kaufen waren und ich daher diese auch wiederum nicht verkaufen durfte um konkurrenzfähig bleiben, was zur Folge hatte das ich eigentlich kaum mehr Möglichkeiten zur Verbesserung besaß. Dies lag zu einem großen Teil an der defensiven Ausrichtung meiner Mannschaft und den wenigen defensiv ausgerichteten Spielern am Markt, aber auch durchaus an der Stärke meiner Spieler. Da war Ersatz einfach kaum zu bekommen und so waren meine Möglichkeiten sehr eingeschränkt und eigentlich war meine Ausrichtung bis zur Pension dieser Spieler unumkehrbar, sofern ich erfolgreich sein wollte. Dies war dem Spielspaß nicht sehr förderlich.
...
klingt gut, somit wird dem hyde vielleicht auch mal fad und er haut den Hut drauf :lol:
was zahlt man denn für solche Spieler, bzw wie viel(wenig) Kohle konntest du in Spieler investieren? ;-)
MKnelangen
09.09.2011, 22:58
klingt gut, somit wird dem hyde vielleicht auch mal fad und er haut den Hut drauf :lol:
was zahlt man denn für solche Spieler, bzw wie viel(wenig) Kohle konntest du in Spieler investieren? ;-)
Habe bis dato für knapp über 10k Spieler gekauft, solche Spieler kosten also in den meisten Fällen unter einem k, mein teuerster Einkauf liegt bis dato bei 3.433:lol:
MKnelangen
13.09.2011, 14:15
Tagebucheintrag Nr.5:
Der dritte Spieltag ist vorbei und es deutet sich an das mein Team in der Offensive und bei taktischer Überlegenheit für die 2.Klasse durchaus Qualitäten besitzt. So kam es das mein drittes Spiel der Saison mit einem 6:0 Erfolg meiner Truppe endete. In den nächsten beiden Spielen wird es aber sicherlich deutlich schwerer, denn dort droht im 3-3-4 mindestens 3 Viertel, vermeintlich sogar komplette taktische Unterlegenheit. Dies wäre für meine Truppe wohl tödlich, vor allem da der gewünschte erfahrene und billige Goalie noch nicht verpflichtet werden konnte.
Ansonsten macht das Spielen in der 2.Klasse und mit nem 1er Trainer viel mehr Spaß als erwartet. Ich habe Probleme meine Ergebnisse vorherzusagen und einzuschätzen und meine Trainings machen langsam wirklich Freude. Auch im heutigen Training kamen wieder massig Steigerungen, 8 an der Zahl, hinzu. Mit nem 1er Trainer ist das mehr als erwartet und dementsprechend verläuft die Teamverbesserung und der Umstieg auf den nächstbesten Trainer auch schneller als vorhergesehen. Erfreulich auch das ich trotz meines großen Umbruches, Verjüngung und Verstärkung meines Kaders Stand jetzt ein Transferplus von 5k vorweisen kann. Bin mal gespannt ob ich in diesem Bereich weiterhin ein paar Geldquellen auftun kann.
Heute Abend geht mein Flieger auf Dienstreise, viel interessanter ist heute aber das erste BVB-Champions League Spiel seit langer langer Zeit. Zu Gast ist heute der große FC Arsenal London samt seinem heutigen Tribünengast Arsene Wenger. Wie wird die Rückkehr in die Königsklasse mit dieser blutjungen Truppe vonstatten gehen, kann sie mit diesem großen Spiel umgehen? Im Vorjahr war der BVB genau in diesen Spielen stark und schlug in wichtigen Spielen die Leverkusener oder die Bayern, damals aber sicherlich mit deutlich mehr Selbstvertrauen ausgestattet als derzeit mit 7 Punkten aus 5 Spielen. Dennoch erwarte ich heute eine starke Leistung der Dortmunder vor ausverkauftem Haus und dennoch eine knappe 1:2 Niederlage, da Arsenal froh ist abseits des schwachen Ligastarts unbelasteter auftreten zu können. Auf jeden Fall sollte es ein richtig gutes Fußballspiel werden:-P
lg Mäk
glaubst hat der BVB ein Motivationsproblem? :becky:
MKnelangen
13.09.2011, 17:10
glaubst hat der BVB ein Motivationsproblem? :becky:
Im heutigen Spiel?:lol:
Vermute mal das du eher die Bundesliga meinst und da lautet meine klare Antwort: NEIN;-) Wer die Dortmunder Spiele gesehen hat konnte sicherlich ein bisschen was aussetzen, keineswegs aber an der Motivation zweifeln. Gegen Hoffenheim ist man nach dem Rückstand lange Zeit angerannt, gegen ganz tief stehende Herthaner hat man selbst nach dem 0:2 noch alles versucht und gegen Leverkusen war man auch in der zweiten Halbzeit die klar bessere Mannschaft und hat auf Sieg gespielt. Wer Motivationsprobleme hat, der hängt sich nicht so in diese Partien. Das Problem liegt derzeit an anderen Stellen, vor allem dem Ausfall von Barrios (für den BVB nicht zu ersetzen), aber auch an einem Kagawa der nach seiner langen Verletzung noch ein bisschen Zeit benötigt, einer lächerlichen Sperre und roten Karte für Götze und zu einem nicht unbedeutenden Teil auch Unvermögen. Gerade bei Standards ist Dortmund bis dato zu harmlos, in dem Bereich muss Sahin noch ersetzt werden;-)
das war auch auf DbdT bezogen, schlechte Spiele > kein Motivationgewinn :lol:
General_H
13.09.2011, 18:47
Lächerliche rote Karte für Götze? Kann nur ein schwarz-gelber so sehen.:-)
Wer nachtritt und spuckt gehört gesperrt!
Wenn ein Trainer sich mal etwas zu viel aufregt, wie Kloppo öfters, würde ich darüber hinwegsehen, weil er mMn die meiste Last zu tragen hat und im Spiel selbst wenig Einfluß nehmen kann.
Zu Hertha: Mit dieser Spielweise werden noch mehr Teams versuchen, gegen die schwarz gelben zu punkten. Genau dagegen muß man gut eingestellt sein und Lösungen finden.
Heute aber mal viel Erfolg für die Lüdenscheider gegen Arsenal!
Ansonsten zu Ö: Ist es nicht mühsam, Spieler in den untersten Kategorien günstig zu finden. Würde mir wohl keinen Spielspaß bringen.
Im heutigen Spiel?:lol:
Vermute mal das du eher die Bundesliga meinst und da lautet meine klare Antwort: NEIN;-) Wer die Dortmunder Spiele gesehen hat konnte sicherlich ein bisschen was aussetzen, keineswegs aber an der Motivation zweifeln. Gegen Hoffenheim ist man nach dem Rückstand lange Zeit angerannt, gegen ganz tief stehende Herthaner hat man selbst nach dem 0:2 noch alles versucht und gegen Leverkusen war man auch in der zweiten Halbzeit die klar bessere Mannschaft und hat auf Sieg gespielt. Wer Motivationsprobleme hat, der hängt sich nicht so in diese Partien. Das Problem liegt derzeit an anderen Stellen, vor allem dem Ausfall von Barrios (für den BVB nicht zu ersetzen), aber auch an einem Kagawa der nach seiner langen Verletzung noch ein bisschen Zeit benötigt, einer lächerlichen Sperre und roten Karte für Götze und zu einem nicht unbedeutenden Teil auch Unvermögen. Gerade bei Standards ist Dortmund bis dato zu harmlos, in dem Bereich muss Sahin noch ersetzt werden;-)
MKnelangen
13.09.2011, 19:13
Lächerliche rote Karte für Götze? Kann nur ein schwarz-gelber so sehen.:-)
Wer nachtritt und spuckt gehört gesperrt!
Wenn ein Trainer sich mal etwas zu viel aufregt, wie Kloppo öfters, würde ich darüber hinwegsehen, weil er mMn die meiste Last zu tragen hat und im Spiel selbst wenig Einfluß nehmen kann.
Zu Hertha: Mit dieser Spielweise werden noch mehr Teams versuchen, gegen die schwarz gelben zu punkten. Genau dagegen muß man gut eingestellt sein und Lösungen finden.
Heute aber mal viel Erfolg für die Lüdenscheider gegen Arsenal!
Ansonsten zu Ö: Ist es nicht mühsam, Spieler in den untersten Kategorien günstig zu finden. Würde mir wohl keinen Spielspaß bringen.
Argh, hast du die Szene mit Götze überhaupt gesehen? Er hat nachweislich auf den Boden gespuckt und da war sein Gegenspieler auch schon fast 10 Meter entfernt, nicht umsonst haben die Dortmunder Verantwortlichen schon Witze gemacht das Götze wohl zum Lama mutiert sei, wenn er plötzlich so weit spucken kann:lol: Über das Nachtreten könnte man streiten... Das kann man pfeifen, allerdings hat Götze den Gegner nicht getroffen und der hatte zuvor eingehakt. Gegen das Spucken wehre ich mich aber vehement! Ansonsten wäre er auch 7 und nicht 2 Spiele gesperrt worden.
Die Hertha hat das tatsächlich sehr gut gemacht gegen Dortmund, die wiederum zu ungeduldig waren und natürlich auch ein bisschen die Cleverness haben vermissen lassen. Ist aber ja nix neues das die Gegner so spielen, war letzte Saison ab Spieltag 10 auch der Fall und da hat man auch zumeist Lösungen gefunden. Einfach ist dies aber sicherlich nicht, die Bayern können ja ein Lied von singen.;-)
Zu Ö: Finde es gar nicht mühsam, finde es eher interessant mich mal wieder in anderen Preissegmenten zu bewegen und günstig Spieler zu verpflichten und auch mal wieder durchs Trading zu Geld zu kommen, was ich in den letzten Saisonen vernachlässigt hatte. Mir macht diese Schnäppchenjagd riesigen Spaß und letztlich macht es keinen großen Unterschied ob der Filter auf 7-15 Sturmskills oder 30-40 Sturmskills eingestellt ist. Bis auf die Summen die im Spiel sind ist ja alles gleich...
MKnelangen
15.09.2011, 16:29
Sehr schönes Spiel heute, läuft zwar noch ein bisschen aber die 2:0 Führung ist komfortabel. Mehr als der Zwischenstand erfreut mich aber das Kontertor im 3-3-4 mit ner off-Taktik und nahezu ohne defensive Skills:lol:
Stiffler
15.09.2011, 16:33
Nun möchte ich Dir mal in deinem Tagebuch Bereich alles Gute für deinen Aufenthalt in Österreich wünschen und das du ähnlich erfolgreich sein wirst wie in Deutschland, wenngleich dies nun Unmengen mehr an Zeit benötigen wird. ;-)
PS:
Gegen welche Taktik mit welcher Taktik hast des gschafft? :shock:
MKnelangen
15.09.2011, 16:37
Nun möchte ich Dir mal in deinem Tagebuch Bereich alles Gute für deinen Aufenthalt in Österreich wünschen und das du ähnlich erfolgreich sein wirst wie in Deutschland, wenngleich dies nun Unmengen mehr an Zeit benötigen wird. ;-)
PS:
Gegen welche Taktik mit welcher Taktik hast des gschafft? :shock:
Dankeschön!
PS: Mit HidS gegen KO:oops:
wenngleich dies nun Unmengen mehr an Zeit benötigen wird. ;-)
so a bledsinn, da kenn sich a wer voi guat aus, mogst ma helfen
Stiffler
15.09.2011, 16:44
Dankeschön!
PS: Mit HidS gegen KO:oops:
KO ist voll der Sch....
Kann des sein? ;-)
MKnelangen
15.09.2011, 16:54
KO ist voll der Sch....
Kann des sein? ;-)
Och, ich hab damit zeitweise sehr erfolgreich gespielt und der leo in der 1.BL in Ö mittlerweile auch;-)
@reini: Gib mir mal ein paar Tipps. Was soll ich am Besten machen? Du hast das hier unten ja grad hinter dir:-P
Stiffler
15.09.2011, 17:36
Och, ich hab damit zeitweise sehr erfolgreich gespielt und der leo in der 1.BL in Ö mittlerweile auch;-)
@reini: Gib mir mal ein paar Tipps. Was soll ich am Besten machen? Du hast das hier unten ja grad hinter dir:-P
Also ich kenn da jemanden der da nicht zufrieden mit ist ;-)
Aber jedem das seine.
@rs
Hilf dir selbst :-P
Das er deutlich mehr als 10 Saisonen benötigen wird um Meister in der BuLi zu werden denk da sam a se einig hm ;-)
MKnelangen
20.09.2011, 13:34
Also ich kenn da jemanden der da nicht zufrieden mit ist ;-)
Aber jedem das seine.
Man muss halt jede Taktik zu verstehen bzw. spielen wissen und dann auch noch das richtige Spielermaterial haben, da funktioniert nicht bei jedem Team jede Taktik. Bei meiner alten Truppe z.B. funktionierte VSA überhaupt nicht, während die Taktik von anderen Teams nahezu perfekt umgesetzt wird. Allgemeingültige schlechte Taktiken oder gute Taktiken gibt es in meinen Augen nicht. Man kann aus jeder Taktik viel, aber genauso gut auch wenig machen;-)
MKnelangen
20.09.2011, 14:21
Tagebucheintrag Nr. 6
Heute mal eine Kurzausgabe aus dem Ort meiner derzeitigen Dienstreise, der schönen Stadt Lissabon. Die letzten beiden Spiele sind erfreulich verlaufen, ein 6:0 Erfolg und ein unerwarteter 1:0 Erfolg, trotz durchgehender taktischer Unterlegenheit, mit einem Brechstange-Kontertor im 3-3-4. Am nächsten Spieltag allerdings wartet der bisher ungeschlagene Tabellenführer mit besseren Taktiken und ebenbürtigen Skills, sprich: Aufgrund meines 3-3-4, meiner off-Taks und meiner Sturmausrichtung bin ich vermutlich chancenlos:-(
Ansonsten tut sich mittlerweile in meinem Kader nicht mehr so ganz viel und es geht an die Feinjustierung. Diese ist derzeit ganz simpel zu erklären und durchzuführen, Klartext gesprochen heißt dies das die 6 Spieler im Kader mit weniger als 9 A-Skills verkauft werden und wenn möglich schnellstmöglich durch Spieler mit mindestens 9 A-Skills ersetzt werden. Unterdessen habe ich mittlerweile einen Goalie mit 10er XP verpflichtet und mein neues Lieblingsbetätigungsfeld gefunden, den Jugi-TM. Während mein Spielerkader voll bzw. nahezu voll ist und meist maximal zwei gleichzeitige Spielergebote zulässt, sind die Möglichkeiten am Jugi-TM fast unbegrenzt. Man kündigt das ganze Kruppzeug und bietet einfach blind auf 20 Spieler den Betrag der einem der Spieler wert wäre und wenn jemand in den Kader wandert wird er einfach wieder verkauft. Ein lustiges Spielchen, mittlerweile zumindest mit einem Plus von ein paar k gekrönt.
Nächste Woche ist dann schon der Cupstart, ich bin derzeit noch am Überlegen ob sich ein paar Investitionen in erfahrene und taktikstarke Spieler rechnen oder nicht... Naja, ich werd einfach mal die Auslosung abwarten. Allzu viel wird wohl eh nicht möglich sein, erst Recht nicht da ich auch im Cup ungern vom 3-3-4 abweichen möchte, maximal ins 3-4-3.
lg Mäk
Kauf dir 1euro spieler mit halbegs off taks und erf. stell die auf und wechsle bei einem stand von 4-5 zu null in die jugis im sturm und mf ein. Wirst auch gute trainings haben.
Und i has net reini. Wie oft den noch. Hängt ma scho zum hals raus. Verdirbt mir doch glatt das forum.
MKnelangen
20.09.2011, 14:48
Kauf dir 1euro spieler mit halbegs off taks und erf. stell die auf und wechsle bei einem stand von 4-5 zu null in die jugis im sturm und mf ein. Wirst auch gute trainings haben.
Und i has net reini. Wie oft den noch. Hängt ma scho zum hals raus. Verdirbt mir doch glatt das forum.
Ja, so etwas ähnliches habe ich auch im Hinterkopf. Problem dabei ist nur mein großer Kader, da ist kaum mehr Platz für erfahrene Taktikpusher und nur für den Cup sind die mir eigentlich eh zu schade. Aber ich werd mal die Auslosung abwarten, wenn ich mit geringem Aufwand ein paar Runden überstehen kann dann werd ich die Chance beim Schopf greifen;-)
Oh sry, hab nur irgendwo mal gelesen das du der Reini bist. Naja, werd dich einfach zukünftig rs1 nennen, auch wenn möglicherweise Reini ja gar nicht so falsch ist:oops::lol: Will dir aber das Forum nicht madig machen!
wieso Trainingsplätze an Oldies vergeuden wenn´s auch anders geht RS1 ;-)
aber ich muss zugeben ich hab keine Ahnung wie´s von ganz unten laufen kann
deshalb darfst du, lieber RS1, mir hier gerne deinen Gedanken näher erläutern. :-D
aber ich muss zugeben ich hab keine Ahnung wie´s von ganz unten laufen kann
die hab ich auch nicht mein freund, ist nur glück, weil die zweit und dritt und viert teams der oberen 150 net so oft online sind :becky: :mrgreen:
Gerade über diesen interessanten Tread gestolpert und mit diesem Posting abonniert.
OMS
die hab ich auch nicht mein freund, ist nur glück, weil die zweit und dritt und viert teams der oberen 150 net so oft online sind :becky: :mrgreen:
willst du ernsthaft behaupten alle der "oberen 150" sind Cheater
ich hab das nicht notwendig und fühle mich auf den Schlips getreten
solch schwachsinnige Postings könntest unterlassen lieber R. :evil:
MartindeHaas
23.09.2011, 10:23
Hey MKnelangen
Könntest du mal deinen gekauften Goalie präsentieren ? Würde mich interessieren ;-);-)8-)
Danke schon mal...
Mfg
MKnelangen
23.09.2011, 10:27
Hey MKnelangen
Könntest du mal deinen gekauften Goalie präsentieren ? Würde mich interessieren ;-);-)8-)
Danke schon mal...
Mfg
Der drittteuerste Einkauf der noch jungen Vereinsgeschichte::oops:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=260567
PS: Gerne;-)
MartindeHaas
23.09.2011, 10:49
Der drittteuerste Einkauf der noch jungen Vereinsgeschichte::oops:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=260567
PS: Gerne;-)
Genial diese Goalies :-D:-D
Hab mir gestern auch nen ähnlichen "geleistet" :lol:
Mfg
PS: Danke ;-)
Don Amor
23.09.2011, 13:40
@Mäk
Möchtest du in dieser Saison noch aufsteigen?
MKnelangen
24.09.2011, 14:31
@Mäk
Möchtest du in dieser Saison noch aufsteigen?
Weder ja noch nein, mir ist eigentlich beides recht. Ich werde weiterhin nicht auf Ergebnisse spielen und wenn es am Saisonende dennoch reicht werde ich den Aufstieg dankend entgegennehmen. Sollte es hingegen nicht ganz reichen wäre mir dies aber durchaus auch recht, so könnte ich noch eine Saison im unteren Klassencup spielen und dort wäre ich in der kommenden Saison sicherlich zum Favoritenkreis zu zählen und so ein Cupsieg (oder auch nur ein Weiterkommen bis in spätere Runden) hätte natürlich schon was, Prestige, Geld und XP. So gesehen wäre mir der Nicht-Aufstieg sogar eher recht, werde diesen aber keinesfalls erzwingen.;-)
Don Amor
24.09.2011, 17:09
Weder ja noch nein, mir ist eigentlich beides recht. Ich werde weiterhin nicht auf Ergebnisse spielen und wenn es am Saisonende dennoch reicht werde ich den Aufstieg dankend entgegennehmen. Sollte es hingegen nicht ganz reichen wäre mir dies aber durchaus auch recht, so könnte ich noch eine Saison im unteren Klassencup spielen und dort wäre ich in der kommenden Saison sicherlich zum Favoritenkreis zu zählen und so ein Cupsieg (oder auch nur ein Weiterkommen bis in spätere Runden) hätte natürlich schon was, Prestige, Geld und XP. So gesehen wäre mir der Nicht-Aufstieg sogar eher recht, werde diesen aber keinesfalls erzwingen.;-)
Es wäre sicher kein Fehler für dich in der Liga zu bleiben! Aber so wie es zZ aussieht wirst du wohl aufsteigen. Da du weit mehr Erfahrung als die anderen hast. Man könnte auch sagen das es eher an dir liegt ob "du" aufsteigen willst od. nicht!?
Bin echt mal gespannt wie du dich im Cup so anstellst!:-D
MfG
MKnelangen
25.09.2011, 20:07
Tagebucheintrag Nr. 7:
Bei meinem letzten Eintrag erklärte ich wie simpel derzeit meine Transfermarktstrategie abläuft und heute kann ich bereits das Erreichen des nächsten Etappenziels vermelden. Nachdem ich zuletzt alle Spieler mit unter 9 Sturmskills aussortierte und auf der Suche nach Ersatz mit mindestens 9 A-Skills war ist dieser mittlerweile bereits gefunden und verpflichtet. Das Negative ist das mein Kader leider schon wieder voll ist und mir dadurch heute ein paar Schnäppchen durch die Hände geflutscht sind. Das ärgert mich doch ein bisschen, vor allem da ich heute doch etwas unnötigerweise meinen einzigen erfahrenen Feldspieler verpflichtet habe, bei dem ich aufgrund seiner guten Taktiken für die 2te Klasse und gerade einmal einem k an Kosten nicht widerstehen konnte, im Angesicht des bevorstehenden Cups.
Dennoch bleibt alles beim Alten und ich werde zugunsten des Cups nicht von meiner grundsätzlichen Strategie abweichen, dementsprechend wird dort für mich vermutlich nicht allzu viel zu holen sein. Dazu sind einige Teams schon zu lange dabei und haben andere zu sehr auf Erfahrung und Taktiken gesetzt, die ich bei meinen Transferbemühungen nahezu komplett ausgeklammert habe. Die Hoffnung ein bisschen Geld im Cup zu sammeln besteht trotzdem, eine gute Auslosung könnte diesbezüglich hilfreich sein. Da ich in der ersten Runde einen PC als Gegner habe und in der zweiten Runde schon nur noch 130 menschliche Teams im Bewerb vertreten sind ist die Chance auf einen weiteren PC-Gegner oder einen schwachen menschlichen Gegner durchaus gegeben. Komme ich so ein paar Runden durch den Bewerb könnte ich mir durch die Verpflichtung eines 2er Trainers gute Voraussetzungen schaffen, sicherlich nicht ausreichend um den Cup zu gewinnen. Die KO-Phase sollte dann aber durchaus machbar sein, trotz meiner 28 Stürmer im Kader.:oops:
Die Planungen für die Verpflichtung des 2er Trainers haben unterdessen schon begonnen, ein paar Verkäufe der Spieler über 20 Jahre (besonders der 23 und 24jährigen die bei einem 2er nicht mehr 3 Stricherl bekommen) und ein paar Sponsoreneinnahmen plus zusätzliche Stadioneinnahmen sollten mir die Verpflichtung schon bald ermöglichen. Dann ist einer der wichtigsten Grundsteine für die Anfangszeit sicherlich gelegt:-P
Unterdessen gibt es außerhalb des Internetmanagers im realen Fußball eine unschöne Entwicklungen in der Bundesliga, die sich leider in den vergangenen Jahren abgezeichnet haben. Infolgedessen kam es in dieser Woche zu zwei bemerkenswerten Geschehnissen, dem Rücktritt von Ralf Rangnick infolge eines Erschöpfungssyndroms und der vermeintlichen schweren Brandstiftung Brenos, bei dem man psychische Probleme vermuten kann/muss. Diese Entwicklung empfinde ich als sehr bestürzend, vor allem da ich durchaus weiß was es bedeutet in schweren Lebensphasen zu stecken. Vor dem Druck der auf diesen Menschen lastet habe ich den allergrößten Respekt, Woche für Woche wird man rein an den Ergebnissen gemessen, bekommt bei einem schlechten Ergebnis oder einer schlechten Leistung in jeder Zeitung, in vielen Fernsehsendungen und im Privatleben ständig zu hören das die Leistung nicht dementsprechend war. Besonders der Übergriff ins Privatleben, Journalisten die einen ständig erreichen möchten, Fans die einem auflauern und Drohanrufe tätigen oder Eier an die Hauswand werfen oder in schlimmen Fällen sogar die Kinder des Spielers oder des Trainers mobben. In solchen Momenten fehlt mir bei vielen Menschen im Umfeld das Verständnis für deren Lage und die Rücksichtnahme auf deren Privatssphäre, was für diese auf Dauer eine extrem hohe Belastung darstellt, an der viele zerbrechen. Nicht zu vergessen auch die zigtausenden Fans auf den Tribünen, die einzelne Spieler und Trainer ausbuhen und sogar nach Schlusspfiff die Abreise des Mannschaftsbusses durch eine Protestaktion verhindern.
Im Großen und Ganzen ein schweres Leben, trotz Millioneneinkünften, mit dem ich unter keinen Umständen tauschen wollen würde. Kommen dann noch private Schicksale hinzu wie bei Herrn Rangnick, mit der Krankheit seines Vaters, und Breno, mit seinen Knieverletzungen, dann fehlt diesen Menschen infolge der Rückzugsort an dem sie solche Dinge verarbeiten können und ebenso die Zeit im schnelllebigen Fußballgeschäft. Bleibt nur zu hoffen das mehr Spieler und Trainer den Weg gehen diese Problematiken und vor allem ihr eigenes Empfinden öffentlich zu machen. Diesbezüglich habe ich den größten Respekt vor Markus Miller (96-Keeper der sein Burnout öffentlich gemacht hat) und Ralf Rangnick, die den schweren Weg in die Öffentlichkeit gegangen sind, sich damit aber gleichzeitig die nötige Zeit erarbeitet haben, die in der Vergangenheit einem Robert Enke leider fehlte.
Aufgrund des starken Bezuges dieser Problematik zum Profifußball im oberen Teil bleibt noch festzuhalten das dies natürlich keine Problematik ist, die allein im Profifußball vorkommt, ganz im Gegenteil. Die Zahl psychosomatischer Erkrankungen (Burnout, Essstörungen, Erschöpfungssydrome, Traumata) ist in der Gesellschaft derzeit deutlich am Steigen, oder zumindest deren Wahrnehmung. Denn während diese Krankheiten lange nicht anerkannt waren und dementsprechend sich auch niemand eine solche Krankheit eingestehen wollte ist mittlerweile durchaus ein Lernprozess in vielen Teilen der Bevölkerung eingetreten. Die Probleme sind dennoch absolut ernstzunehmen und der Zuwachs besorgniserregend. In dieser Hinsicht sollten sich auch viele Menschen den Folgen ihrer Taten, z.B. Mobbing auf der Arbeit etc. etc., bewusst sein.
Viele kritische Worte, in Anbetracht des Papstbesuches in Deutschland bleibt mir an dieser Stelle auch noch die Kritik an den Dogmen der katholischen Kirche, die Ursache für viele Missbrauchsfälle in der Vergangenheit waren. Mir unbegreiflich wie man z.B. das Wort des Papstes als Unantastbar bezeichnet und dies gleichzeitig auch unwiderruflich und ewig gültig belässt. Dies ist in meinen Augen einfach nicht zeitgemäß, auch die Kirche sollte dem Wandel der Zeit Tribut zollen und mit der Zeit gehen. Dennoch bin ich sehr froh über all die Bemühungen der Kirche und bin vor allem überzeugt davon das die Kirche vielen Menschen in schweren Lebensphasen die entscheidende Kraft gibt.
wahre Worte lieber Mäk :up: wahre Worte! :-?
einzig wo ist der Ausweg aus diesen bescheidenen Haus :lol:
hab vor 10 Jahren Chomsky´s Kritik an den Medien gelesen
und war perblex ob der Erkenntnis dass das wohl alles stimmt :shock:
wie sich die Dinge seither entwickelt haben,
da schreib ich jetzt wohl nix neues, es wurde noch schlimmer :-(
MKnelangen
26.09.2011, 13:41
wahre Worte lieber Mäk :up: wahre Worte! :-?
einzig wo ist der Ausweg aus diesen bescheidenen Haus :lol:
hab vor 10 Jahren Chomsky´s Kritik an den Medien gelesen
und war perblex ob der Erkenntnis dass das wohl alles stimmt :shock:
wie sich die Dinge seither entwickelt haben,
da schreib ich jetzt wohl nix neues, es wurde noch schlimmer :-(
Das traurige ist: Es gibt keinen Ausweg;-)
Die Medien stehen mittlerweile ihrem eigenen Auffassen nach über den Gesetzen und sind z.T. an Pietätlosigkeit (ich verwende das Wort in diesem Zusammenhang gerne, auch wenn es ursprünglich für den mangelnden Respekt gegenüber Toten stand) nicht zu überbieten. Gute Beispiele der näheren Vergangenheit ist der britische Abhörskandal um Rupert Murdoch und um zum Fußball zurückzukommen auch die Abhörskandale hauptsächlich in der Serie A. Doch die Anstandslosigkeiten sind mittlerweile enorm weit verbreitet, als Beispiel kann man da die Jagd auf Fotos der Kinder von Prominenten nennen, überhaupt die Jagd auf die Prominenten und vor allem Fotos, beim Ein-, und Aussteigen in Autos, des Intimbereiches bzw. der Unterwäsche oder Fotos durch Hausfenster. Wobei man sich da natürlich schon wieder die Frage stellen muss mit wieviel Absicht bzw. Kalkül solche Fotos von prominenter Seite entstehen. Vom gründsätzlichen Ansatz her sind solche Fotos aber zutiefst zu verachten, doch die Menschheit ist einfach zu "geil" auf jeglichen Klatsch und Tratsch geworden und zu gewinnorientiert als das es heutzutage noch einen Weg aus diesem Schlamassel gäbe.
Die Gewinnorientierung ist allerdings auch niemandem ernsthaft anzukreiden, ohne diese Fotos, ohne die neuesten und besten Informationen würden solche Zeitungen, Magazine oder Klatschblätter dem Markt nicht standhalten können. Wie auch, wenn die Konkurrenz sich in gewisser Weise einen "unlauteren" Vorteil verschafft. Dementsprechend muss man im Wettkampf um Marktanteile in gewisser Weise die Methoden der Konkurrenz aufgreifen, ohne geht es einfach nicht. So gesehen ist das berühmte Hamsterrad wohl nicht mehr aufzuhalten, nachdem es einmal zu Rollen begonnen hat.
Chomsky's Kritik an den Medien ist mir leider nie zu Ohren gekommen, sehe ihn allerdings seit seiner harschen Kritik an der US-Außenpolitik sehr kritisch, auch wenn diese größtenteils nicht ganz unberechtigt war. Mir missfällt aber sein anarchistischer Grundgedanke, welchen ich überhaupt nicht teilen mag.
in Wahrheit ist es die Kombination Medien/Werbung
und da hat er recht der Noam, bzgl seine Einstellung teilen
sag ich bloß "das muss ich ja gar nicht" keine Ideologie
ist die einzig Wahre und liegt immer und überall richtig. ;-)
(das ist schon fast wieder anarchistisch :becky: )
MKnelangen
12.10.2011, 16:25
Tagebucheintrag Nr. 8
2 Wochen ist mein letzter Eintrag her und schon ist mein Thread auf die zweite Seite des Off-Topics verschwunden, insofern scheint es angebracht mal wieder einen neuen Eintrag zu verfassen. In der Zwischenzeit hat sich aber eigentlich nicht besonders viel Neues ereignet. In der Meisterschaft standen zuletzt entscheidende Spiele an, in welchen ich eine gute Figur gemacht habe. Teilweise gewollt, teilweise ungewollt. Eigentlich hatte ich mich, entgegen meiner Prinzipien, dazu entschlossen auf den Aufstieg zu verzichten, da ich vermutlich nach einem Aufstieg niemals wieder die 2te Klasse erreichen werde und daher meine einmalige Chance auf den unteren Klassencup verspielt hätte, welcher in dieser Saison noch nicht in greifbarer Nähe zu sein scheint. Insofern entschied ich mich im Spiel gegen den Tabellendritten Caps Shnizzler mit schlechtester Formation und meinen schwächsten Taktiken aufzulaufen und erstaunlicherweise gewann ich dennoch. Infolgedessen wäre es ein ziemlicher Kraftakt für mich geworden den 2ten Platz noch nach unten abzugeben, und so habe ich mich schnell wieder umentschieden und werde den Aufstieg dankend annehmen. Ob sich dabei vielleicht sogar doch noch der erste Platz ausgeht wird sich im Verlaufe der Saison zeigen müssen, bei 4 Punkten Rückstand und einem noch ausstehenden direkten Duell aber keinesfalls unmöglich.
Unterdessen hat auch der Cup längst seinen Anfang genommen und die 3 Vorausscheidungsrunden, sowie das erste Spiel der Gruppenphase wurden hinter sich gebracht. Mein Team konnte dabei bisher durchaus einen konkurrenzfähigen Eindruck hinterlassen und die ersten 4 Partien allesamt souverän gewinnen, allerdings waren die ersten beiden Vorausscheidungsrunden auch gegen ein PC-Team, insofern muss man die erbrachten Leistungen sicherlich etwas relativieren. Die KO-Phase wird aufgrund eines noch bevorstehenden PC-Spiels in der Gruppenphase mit Sicherheit erreicht werden und somit sind einige zusätzliche Einnahmen gesichert, die für einen Neueinsteiger besonders wertvoll sind. Auf anderen Wegen muss man lange sparen um zusätzliche 30k einzunehmen. Und wer weiß, vielleicht sind ja selbst in der KO-Runde noch 1-2 Runden möglich, mehr wird aber leider nicht drin sein. Dazu sind einige Teams zu skillstark und wiederum andere zu taktikstark, schon erstaunlich in der 2ten Klasse 8er Taktikwerte zu sehen zu bekommen, Dagegen komme ich mit meiner Jugitruppe, ergänzt bloß durch einen älteren Goalie und einen älteren Mittelfeldspieler, nicht annähernd an. Dementsprechend muss ich diesbezüglich die Leistungen einiger anderer Teams anerkennen und diesen Respekt zollen. Mein zweites Gruppenspiel gegen die Nummer eins der Setzliste in den Vorausscheidungen wird mir da zweifellos schon die Grenzen aufzeigen, umso mehr da ich nicht in Bestformation antreten werde, sondern meine Chancenlosigkeit realisiere und dementsprechend trainingsorientiert aufstelle. Dennoch macht der Cup in diesen unteren Gefilden umheimlich Spaß, da die Ligen weniger spannend sind und dort auch im Cupforum einiges los ist. Außerdem ist der Favoritenkreis eng beieinander und breit gefächert, 1-2 Spieler oder aber ein neuer Trainer können hier riesige Unterschiede machen, im Gegensatz z.B. zum Teamchefcup, bei dem mittlerweile alles ziemlich vorhersehbar geworden ist, da ein jeder die wahre Stärke des Gegners einzuschätzen weiß. Hier hingegen ist jedes Spiel und deren Ausgang ungewiss.
Mein Team hat sich in den letzten Tagen und Wochen nicht allzu sehr verändert, ein paar ganz gute junge und etwas ältere Spieler haben den Verein verlassen und andere junge sind hinzugestoßen. Im Großen und Ganzen habe ich mich dadurch kurzzeitig eher verschwächt, da die Verkäufe mehr Qualität besaßen als die Neueinkäufe, aber letztendlich haben sich die Verkäufe gelohnt und es konnte schon ein 2er Trainer verpflichtet. Leider nicht ganzt der, den ich ins Auge gefasst hatte, ich bin aber nicht bereit bei 150k noch 30k und mehr obenfrauf zu packen nur um einen besseren 2er Trainer zu erhalten. Meiner hat halt jetzt Stärke 6 bei Hoch in den Strafraum und ein 5er Direktspiel, nicht wirklich optimal aber absolut ausreichend um ein paar gute Ergebnisse einzufahren und vor allem um das Training zu verbessern. Aufgrunddessen war die weitere Verjüngungskur eh notwendig, da 2-3 Spieler das Alter überschritten hatten, in dem sie beim 2er noch mit 3 Strichen das Training verlassen. Derzeit gibt es bei mir Überlegungen ob ich für einen Tag ins Trainingslager auf schlecht fahren soll, für 7oder 8k kann man da ja eigentlich absolut nichts verkehrt machen. Ob sich das bei meinen derzeitigen Spielern aber wirklich rentiert ist wieder eine andere Frage.
Zum Abschluss noch ein Ausflug zum Sport und der deutschen Nationalmannschaft. Da braucht man eigentlich gar nicht mehr zu sagen, als dass es schön ist deutscher und nicht österreicher zu sein :D
lg Mäk
da bin ich ja mal gespannt was dein schlechtes TL bringt
ein Freund von mir wird das eventuell auch noch probieren
da nach seinen Trainerkauf kein Geld mehr übrig blieb :-D
MKnelangen
14.10.2011, 14:32
da bin ich ja mal gespannt was dein schlechtes TL bringt
ein Freund von mir wird das eventuell auch noch probieren
da nach seinen Trainerkauf kein Geld mehr übrig blieb :-D
Ich kann's nicht weiterempfehlen, siehe A&B:-x
marienjung
04.11.2011, 23:28
Hallo,
Glückwunsch zur nicht eingeplanten Meisterschaft (ich hoffe, du hattest bei den Sponsoren vorgesorgt) und viel Glück im Pokal.
marienjung
Ja hier gehts ja gar nicht mehr weiter mit dem Tagebuch - schätze mal das Mäk im Moment nur eines im Kopf hat ...
Und es ist schön zu sehen, das deine gewünschten Herausforderungen sich schon so früh einstellen.
Viel Glück fürs Finale
MKnelangen
05.11.2011, 00:46
Ja hier gehts ja gar nicht mehr weiter mit dem Tagebuch - schätze mal das Mäk im Moment nur eines im Kopf hat ...
Und es ist schön zu sehen, das deine gewünschten Herausforderungen sich schon so früh einstellen.
Viel Glück fürs Finale
Ist derzeit leider alles etwas stressig, da ich derzeit auf Auslandsreise bin und kaum dazu komme an meinem Laptop im Internet zu surfen. Die wenige Zeit verbringe ich dann derzeit lieber damit meine Mannschaft richtig für den Cup zu verstärken bzw. aufzustellen als hier nen weiteren Eintrag zu machen. Entweder am Sonntag oder zu Beginn der kommenden Woche werd ich hier mal wieder nen Eintrag machen. So wie es aussieht gibts auch ein paar interessante Dinge zu erzählen, wie es mit diesem Thread weitergeht, wie sich mein Team entwickelt hat, wie ich nach so kurzer Zeit bereits ins Pokalfinale einziehen konnte, wie ich noch den Meister geholt habe und wie es nun mit meinem Team weitergeht... Könnte also ein längerer Post dann werden:oops:
PS: Vielen Dank, befürchte das ich das Glück mehr als nötig haben werde:-(
Ist derzeit leider alles etwas stressig, da ich derzeit auf Auslandsreise bin und kaum dazu komme an meinem Laptop im Internet zu surfen. Die wenige Zeit verbringe ich dann derzeit lieber damit meine Mannschaft richtig für den Cup zu verstärken bzw. aufzustellen als hier nen weiteren Eintrag zu machen. Entweder am Sonntag oder zu Beginn der kommenden Woche werd ich hier mal wieder nen Eintrag machen. So wie es aussieht gibts auch ein paar interessante Dinge zu erzählen, wie es mit diesem Thread weitergeht, wie sich mein Team entwickelt hat, wie ich nach so kurzer Zeit bereits ins Pokalfinale einziehen konnte, wie ich noch den Meister geholt habe und wie es nun mit meinem Team weitergeht... Könnte also ein längerer Post dann werden:oops:
PS: Vielen Dank, befürchte das ich das Glück mehr als nötig haben werde:-(
Na Mäk da warte ich dann mal mit Spannung drauf!;-):-D
benlevent
05.11.2011, 09:51
Na Mäk da warte ich dann mal mit Spannung drauf!;-):-D
ja , ja ich habs auch abonniert lese immer wieder bin auch gespannt was er alles zu erzählen hat .:lol:
Don Amor
10.11.2011, 18:28
Glückwunsch zum Erfolg im Cup! Und aufgestiegen bist du auch.
Hast du das alles so vorgehabt oder war es doch nur Zufall? :-)
MfG
MKnelangen
15.11.2011, 20:58
Tagebucheintrag Nr. 9:
Nun ist es mal wieder an der Zeit meinen nächsten Eintrag zu verfassen, aufgrund meiner vielen Reiserei und einigen Veränderungen im Team gab es zuletzt recht wenig Zeit.
In der Zwischenzeit hat sich so einiges getan, bei meinem letzten Eintrag hatte ich mich in der Meisterschaft entschieden vollgas zu spielen und alles daran trotz 4 Punkten Rückstand noch Meister zu werden und im Cup wollte ich das Bestmögliche herausholen und hatte gerade das erste Gruppenspiel für mich entscheiden können. Alles in allem waren meine Chancen auf Titel in dieser Saison sehr gering, doch es sollte anders kommen. In der Meisterschaft gewann ich das direkte Duell gegen den Tabellenersten erwartet souverän und rückte auf einen Punkt heran und wartete dann von Spieltag auf Spieltag auf einen Patzer des Kontrahenten. Die Saison war fast zu Ende, der letzte Spieltag stand an, und ich war noch immer nur der Verfolger. An diesem Spieltag hatte ich aber die größten Hoffnungen auf einen Patzer meines Kontrahenten gegen ein taktikstarkes Team, es kam wie ich es mir wünschte und der Tabellenführer bekam im gesamten Spiel nur eine Torchance und scheiterte bei dieser unglücklich am gegnerischen Goalie. Ich konnte diesen Patzer nutzen und wurde am letzten Spieltag noch ein etwas glücklicher, sicherlich aber nicht unverdienter Meister und bekam eine nette Prämie. Eine Prämie die noch ganz wichtig werden sollte...
Währenddessen sollte sich aus meiner Sicht auch ein ebenso dramatischer Cupbewerb entwickeln, Chancen rechnete ich mir keine aus und so sah ich mich bestätigt als ich im 2ten Spiel der Gruppenphase mit 0:1 verlor. An meinem Weiterkommen in die KO-Runde konnte dies aufgrund eines PC-Gegners am letzten Spieltag aber nichts mehr ändern. Als ich dann auf die KO-Auslosung schaute sah ich in den nächsten beiden Runden zwei Gegner in etwa auf meinem Niveau und so entschied ich mich 2 erfahrene Spieler hinzuzukaufen um die Prämien und Erfahrung mitzunehmen. Dies gelang besser als erwartet und so gewann ich die Spiele äußerst souverän mit 9:0 und 4:0. Im Favoritenkreis war ich zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht da etliche Teams im Bewerb deutlich stärkere Leistungen boten. Doch ich hatte noch Potential nach oben und musste dieses in der 3ten KO-Runde, gleichbedeutend mit dem Achtelfinale, auch ausschöpfen um weiterzukommen. Die Folge waren Einkäufe von weiteren 2-3 erfahrenen Leuten und so konnte ich das Spiel mit 3:1 für mich entscheiden. Somit war das Viertelfinale erreicht und ich begann mir Hoffnungen auf den Cupsieg zu machen, da meine Sponsoren ausliefen und ich einiges an Geld bekam und außerdem noch ein bisschen auf der Seite liegen hatte. Ich entschied mich endgültig alle Ressourcen aufzuwenden um zumindest den Versuch zu unternehmen den Cupsieg zu erringen. Die Folge waren weitere Einkäufe erfahrener Jungs und ein recht souveräner 3:0 Erfolg im Viertelfinale.
Dann war es Zeit für die Finalspiele, zuerst stand das Halbfinale an und mich erwartete ein richtig schwerer Gegner und ein Wettlauf mit der Zeit beim Versuch noch schnell und möglich kostengünstig die Mannschaft zu verstärken. Am Ende des Tages standen wichtige Transfers zu Buche und ein Spiel, das ich verdient in der Verlängerung gewinnen konnte:
http://www.dubistderteamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=2544317
Also war es Zeit für das große Finale und hier kam wieder der Meistertitel ins Spiel, der mir Geld für die letztendlich entscheidende Stürmerverpflichtung einbrachte. Die Erwartung war vor dem Finale eigentlich nicht sehr groß da mein Gegner einiges Geld mehr vor Toreschluss zu investieren wusste und sich außerordentlich verstärkte. Für das große Finale ging dann aber meine taktische Marschroute komplett auf, ich mauerte in der ersten Halbzeit mit 2mal Abwehrriegel gegen die stärksten Taktiken meines Gegners und spielte meine beste Taktik Direktspiel in der zweiten Halbzeit ebenfalls doppelt und gegen seine schwächeren Taktiken. Die Folge war das ich die erste Halbzeit unbeschadet überstehen konnte und in der zweiten Halbzeit das Spiel recht deutlich nach Hause bringen konnte.
http://www.dubistderteamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=2544547
Unterm Strich bleibt eine erste Saison in Österreich mit dem Double, der Verpflichtung eines 2er Trainers und nach dem Verkauf der alten Spieler ein stattliches Plus auf dem Konto, welches es mir gerade ermöglicht den Kader wieder komplett auf jung und offensivstark umzustellen. Bei 23 jungen Feldspielern mit im Schnitt laut Büro 13 offensiven Skills (laut Training 14 off-Skills) bin ich mittlerweile wieder angekommen und ein paar finanzielle Reserven sind noch vorhanden, so habe ich nun z.B. auch meinen Scout auf die Suche nach einem 14jährigen Toptalent geschickt und hoffe dort auf weitere finanzielle Gewinne.
Meine Strategie sieht es nun erst einmal wieder vor mich voll aufs Training zu konzentrieren, daher bin ich mir meiner Möglichkeiten in der Meisterschaft noch nicht ganz sicher. Der Grund dafür liegt in der besseren Taktikstärke vieler Gegner, der Aufstieg könnte und sollte sich aber eigentlich irgendwie ausgehen. Im Cup ist diese Saison definitiv gar nichts möglich und ich werde auch jeglichen Versuch meiden. Mit u.a. Pampers United ist eine Mannschaft dabei, gegen die ich selbst mit allen Möglichen Investitionen chancenlos wäre und so werde ich maximal kleine Investments vornehmen um zumindest die Gruppenphase zu sichern und ein bisschen Erfahrung mitzunehmen.
Außerhalb der Entwicklung meiner Mannschaft ist die Wahlphase für den Länderbewerb gestartet. Aufgrund meines Nationenwechsels steht mir leider nicht mehr die Möglichkeit offen für Niedersachsen anzutreten, doch ich habe mich entschieden auch für die Wiener Auswahl meine Fertigkeiten zur Verfügung zu stellen und bin erfreut und überrascht wieviele Wiener mich Deutschen doch bisher gewählt haben. Zum Länderchef wirds aber sicherlich nicht reichen, da läuft wohl alles auf bigbob hinaus, der sich diese Ehre sicherlich auch absolut verdient hat. An dieser Stelle möchte ich ihm alles Gute wünschen und werde natürlich auch versuchen ihm mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, auch wenn dies von seiner Seite, als österreichischer Bulimeister, wohl gar nicht benötigt wird.;-) Interessant finde ich auch die Ankündigung das die Spielengine überarbeitet und verbessert werden soll, den vorhandenen Vorschlag finde ich schon einmal sehr erstrebenswert und bin gespannt was in der Diskussion und letztlich in der Programmierung entsteht. Ich denke, der Manager geht damit genau in die richtige Richtung, da die Live-Spiele spannender, weniger vorhersehbar und flexibler werden.
Als BVB-Fan darf zum Abschluss ein Verweis auf meine Vorfreude bezüglich der nächsten Woche nicht fehlen. Am Samstag spielt der BVB gegen die Münchner Bayern, dann steht in der Woche Arsenal London auf dem Programm und am Ende der Woche kommt dann Schalke 04. Da warten richtig geile Spiele und mit das beste was der deutsche Fußball zu bieten hat:-P
lg Mäk
MKnelangen
15.11.2011, 21:01
Glückwunsch zum Erfolg im Cup! Und aufgestiegen bist du auch.
Hast du das alles so vorgehabt oder war es doch nur Zufall? :-)
MfG
Dankeschön:-P
Wie man dem neuesten Tagebucheintrag entnehmen kann hab ich das so nicht wirklich vorgehabt, als Zufall sollte man es aber sicherlich auch nicht bezeichnen. Es war eine etwas glückliche Fügung und ein gutes Gespür für die mir offen stehenden Möglichkeiten;-)
lg
benlevent
15.11.2011, 21:16
Danke !!
Sehr sehr schönes gut gelungenes, ausführliches , leserlicher aufsatz bekommst ein 1er von mir .
wirklich es ist schön gelungen das es nicht langweilig war und interressant ist natürlich hat es mich damit auch begeistert zum lesen gebracht wie in den anderen Tagebuch beiträgen , normaler weise lese ich nicht so lange beiträge .
Danke nochmals und viel glück in der neuen saison vielleicht sehen wir uns in der 3.oder 4.UL ;-)
lg benlevent
MKnelangen
15.11.2011, 21:23
Danke !!
Sehr sehr schönes gut gelungenes, ausführliches , leserlicher aufsatz bekommst ein 1er von mir .
wirklich es ist schön gelungen das es nicht langweilig war und interressant ist natürlich hat es mich damit auch begeistert zum lesen gebracht wie in den anderen Tagebuch beiträgen , normaler weise lese ich nicht so lange beiträge .
Danke nochmals und viel glück in der neuen saison vielleicht sehen wir uns in der 3.oder 4.UL ;-)
lg benlevent
Dankeschön, kann mich immer schlecht kurzfassen:oops::-P
Ja, vielleicht läuft man sich mal über den Weg. Nur werden deine Ressourcen zu dem Zeitpunkt sicherlich größer sein als meine;-)
PS: Meine nächsten Einträge werden aller Voraussicht übrigens nicht mehr im Off-Topic sondern in der Teamchefwoche erscheinen;-)
lg
Dankeschön, kann mich immer schlecht kurzfassen:oops::-P
Ja, vielleicht läuft man sich mal über den Weg. Nur werden deine Ressourcen zu dem Zeitpunkt sicherlich größer sein als meine;-)
PS: Meine nächsten Einträge werden aller Voraussicht übrigens nicht mehr im Off-Topic sondern in der Teamchefwoche erscheinen;-)
lg
Genau Mäk, da warte ich schon ganz gespannt drauf!
LG
MKnelangen
30.12.2011, 19:09
Genau Mäk, da warte ich schon ganz gespannt drauf!
LG
Dein Warten hat nun ein Ende. Habe gerade meinen neunten Tagebucheintrag geschrieben und diesen nun im Magazin veröffentlicht. Hier der Link dazu:
http://teamchefwoche.bplaced.net/index.php/tagebuch/102-tagebucheintrag-nr-9
Hoffe er gefällt;-)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.