PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taktik vs. andere Taktik


dummp3zi
21.08.2011, 14:19
hi, leute!

ich frage mich schon die ganze zeit und experimentiere auch herum, um herauszufinden, welche taktik gegen welche taktik effektiv ist...
meine frage: gibt es taktiken die gegen andere taktiken effektiv (und umgekehrt) sind?
ich z.b. könnte mir vorstellen, dass direktspiel gegen off. flügelspiel gut ist.
zumindest ist es in echt so. ;)

somit wäre es einfacher eine taktische überlegenheit herauszuspielen...

lg, danke im vorraus, dummmp3zi! ;)

waldgeist
21.08.2011, 17:20
da geht es vor allem um die frage der konteranfälligkeit bzw. konterstärke, wenn man taktik gegen taktik setzt. und da sind dann auch schon die spielerskills involviert. - also nicht so einfach und klar zu sagen.

Dtscho
21.08.2011, 17:41
da geht es vor allem um die frage der konteranfälligkeit bzw. konterstärke, wenn man taktik gegen taktik setzt. und da sind dann auch schon die spielerskills involviert. - also nicht so einfach und klar zu sagen.

Aber glaubst du nicht das es bestimmte Taktikzuordnungen gibt. Z.b.: Direktspiel ist effektiv gegen HiS, aber anfälliger gegen Brechstange,.... usw.?

Wär mal interessant einen Thread aufzumachen wo jeder seine Konter postet mit den gespielten 2 Taktiken, vielleicht finden sich ja bestimmte Zusammengehörigkeiten.

Lg

waldgeist
21.08.2011, 20:44
naja, so 1:1 wird es nicht sein... nehmen wir mal an, man will unbedingt kein tor bekommen, und ist taktisch unterlegen: dann wird man gegen praktisch jede gegneraufstellung, die auch stark in den eigenen strafraum führt, abwehrriegel nehmen. - was ist, wenn man taktisch überlegen ist, aber kein tor kriegen will, wählt man dann auch abwehrriegel? etc.

das ist ein eher einfaches beispiel. aber es kommt nicht nur auf die gespielte taktik drauf an, man muss auch entsprechend aufstellen dazu. und auch der gegner wird eine bestimmte taktik spielen - wie wird der aufstellen: diese unterstützend oder diese schwächend.

ist man taktisch unterlegen aber hat vielleicht mehr "skills" (passende), spielt man eher auf konter. welche kontertaktik kann man spielen - welche hat man in petto?

häufig sind ja nur 2, 3 oder 4 taktiken überhaupt spielbar, das reduziert ja auch die möglichkeiten.

die dinge sind nicht so einfach voneinander zu trennen.

Dtscho
21.08.2011, 21:03
naja, so 1:1 wird es nicht sein... nehmen wir mal an, man will unbedingt kein tor bekommen, und ist taktisch unterlegen: dann wird man gegen praktisch jede gegneraufstellung, die auch stark in den eigenen strafraum führt, abwehrriegel nehmen. - was ist, wenn man taktisch überlegen ist, aber kein tor kriegen will, wählt man dann auch abwehrriegel? etc.

das ist ein eher einfaches beispiel. aber es kommt nicht nur auf die gespielte taktik drauf an, man muss auch entsprechend aufstellen dazu. und auch der gegner wird eine bestimmte taktik spielen - wie wird der aufstellen: diese unterstützend oder diese schwächend.

ist man taktisch unterlegen aber hat vielleicht mehr "skills" (passende), spielt man eher auf konter. welche kontertaktik kann man spielen - welche hat man in petto?

häufig sind ja nur 2, 3 oder 4 taktiken überhaupt spielbar, das reduziert ja auch die möglichkeiten.

die dinge sind nicht so einfach voneinander zu trennen.

Ich geb dir in Allem recht.

Es gibt sicher eine Vielzahl von Faktoren die die Konterwahrscheinlichkeit beeinflussen.

Aber stell dir mal folgende Situation vor: Ich bin knapp taktisch unterlegen, stelle ein Team mit gegebener Skillstärke auf (Skillstärke ist ja ein Faktor den ich nur langfristig verändern kann) und habe 3 gleichwertig starke Taks zu verfügung. Welche dieser 3 wähle ich jetzt gegen Offensives Flügelspiel, welche gegen HiS. Ich will natürlich unbedingt gewinnen und Kontern was das Zeug hält.
Da kann die Komponente Taktik vs. Taktik noch eine zusätzliche Entscheidungshilfe sein. (Vorrausgesetzt es gibt diese "spezifischen Takiküberlegenheiten...)

Was meinst du?

Lg;-)

waldgeist
21.08.2011, 22:26
ja sicher... da musst du noch erraten, wann dein gegner welche taktik spielt und die passende dazu haben. und dann ist noch das problem der wiederholungen.

es ist wirklich nicht getrennt von aufstellungen und kontersystem zu sehen, meiner meinung nach.

abwehrriegel hilft besser gegen brechstange als gegen hoch in den strafraum wirst nicht hören. aber möglicherweise ist abwehrriegel in manchen situationen gegen hids nicht nötig - aber genauso effektiv wie gegen brechstange.

manndeckung kann gut gegen z. b. die normalen taktiken helfen; wenn du fähig bist, schon mit den stürmern oder vor allem den mittelfeldern gut zu decken. wenn nicht, eher weiter hinten ansetzen.

etc.

oleander
22.08.2011, 09:07
manndeckung kann gut gegen z. b. die normalen taktiken helfen; wenn du fähig bist, schon mit den stürmern oder vor allem den mittelfeldern gut zu decken. wenn nicht, eher weiter hinten ansetzen.

etc.

Da passt diese Partie (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=2285269) ganz gut als Beispiel dazu, im zweiten Viertel trifft KPS auf MD, kein einziger Angriff geht durch: Steckt wohl mehr als nur Zufall dahinter.

fly
22.08.2011, 09:35
hatte bei taktischer unterlegenheit bisher nur konter bei abwehrriegel, aber ob das statistisch signifikant ist...?

enton
22.08.2011, 09:40
hatte bei taktischer unterlegenheit bisher nur konter bei abwehrriegel, aber ob das statistisch signifikant ist...?

Nein! Ich kann mit einigen Beispielen widerlegen, dass es auch bei anderen Taktiken (devensive wie auch anderen) genauso vokommen kann.

oleander
22.08.2011, 09:48
Festhalten wird man können, dass ABR von den Taktiken her die höchste Wahrscheinlichkeit besitzt, einen Konter zu fahren (sofern sich das in der Programmierung dann tatsächlich nur auf einen Wert beschränkt).

Je näher man am gegnerischen Taktikwert in einem Viertel dran ist, desto höher gestaltet sich allgemein die Konterwahrscheinlichkeit.

Kurz: Mit ABR müsste sich bei geringer taktischer Unterlegenheit eigentlich am besten kontern lassen, da aber wohl auch noch andere Faktoren eine entscheidende Rolle spielen (Spieler), lässt sich das nur schwer in Zahlen, auch wenn es nur Schätzungen wären, ausdrücken.

fly
22.08.2011, 09:49
Nein! Ich kann mit einigen Beispielen widerlegen, dass es auch bei anderen Taktiken (devensive wie auch anderen) genauso vokommen kann.

ja, das glaub ich schon, ich meinte bei mir ist es so...und meine anfälligste taktik für konter ist direktspiel

waldgeist
22.08.2011, 10:14
Nein! Ich kann mit einigen Beispielen widerlegen, dass es auch bei anderen Taktiken (devensive wie auch anderen) genauso vokommen kann.

du kannst sicher nicht widerlegen, dass der kollege bisher nur bei abr konter gefahren ist. oder der kollege halt schlecht geschaut ;-) (sorry, wortklauberei...) :mrgreen:

aber es ist doch hochbekannt, dass man auch mit anderen taktiken kontern kann, weil JEDE taktik eine konterwahrscheinlichkeit besitzt. und auch - aber da sind halt schon stark die skills im spiel - eine konterkraft oder wie man es nennen mag.

vieles kann man mit hausverstand beantworten, ich habe mir für diesen thread keinen einzigen spielbericht angeschaut:
- manndeckung kann gut gegen normalos funktionieren (wo es dort drum geht, dass pässe gut ankommen, eh klar; am besten aber schon ab sturm/mf mit entspr. skilss)
- abwehrriegel wird gegen alle taktiken am besten die null halten, wird aber nicht gegen alle taks nötig sein; höchste konterwahrscheinlichkeit per se (aber eher schlechtere konterkraft ? [skills auch mit dabei])
- "Je näher man am gegnerischen Taktikwert in einem Viertel dran ist, desto höher gestaltet sich allgemein die Konterwahrscheinlichkeit." - denke, nein HOFFE ich auch; aber halt auch ergänzbar immer um: art der taktikEN! es spielen immer 2 taks, manchmal 2 gleiche gleichzeitig.

aber das wichtige ist: hausverstand, grob denken, wenn man hier die taktiken isolieren möchte - weil das ist SO nicht möglich. also dann wieder alles mitbedenken. und am ende isses eh glück, ob man die vom gegner errät und richtig parriert. am besten ists, wenn man seine eigenen stärken einfach forciert.

Coppelius
22.08.2011, 11:24
Kurz: Mit ABR müsste sich bei geringer taktischer Unterlegenheit eigentlich am besten kontern lassen,

Kann ich nicht bestätigen - habe allerdings auch keine statistisch signifikante Aussagekraft...

MKnelangen
22.08.2011, 11:45
Kann ich nicht bestätigen - habe allerdings auch keine statistisch signifikante Aussagekraft...

Mit meinen Erfahrungen deckt sich das durchaus, würde aber umgekehrt auch sagen das AWR am konteranfälligsten ist, so merkwürdig das auch klingt... Aber was weiß ich schon?:cry:

r_fux
23.08.2011, 15:31
mmn. UNMÖGLICH zu sagen da zu viele faktoren einfliessen.... taktik, trainer, skill, spielausrichtung, aufstellung, int., härte und das selbe nochmal beim gegner...


ich und mario haben mit einem etwa gleich starken team trainer und ausrichtung verschiedenes probiert... und die erkenntnisse daraus waren dann auch nur bedingt brauchbar bzw. eben halt nur bei uns das wir auch die spieler usw. kannten.


und da ich jetzt nen def trainer und einen haufen junge spieler habe (vorher normal und off plus erf.) kann ich mit bestimmtheit sagen das man diese frage nie beantworten kann bzw. wirklich belegen da eben zu viele einflüsse gegeben sind...


einzig fürs eigene team kann man wissen welche eigene taktik konteranfällig usw. ist.

und die normalen schlüsse wie: mit brechstange taktisch unterlegen gegen eine brechstange zu sein ist nicht ratsam :mrgreen: ist kein geheimnis...

mandis65
24.08.2011, 06:41
meine Lieblingstaktik ist Kontrollierte Offensive mit der kann man toll starke defensive Teams knacken.

milchreis
24.08.2011, 08:58
interessant, interessant..
hab ich mich auch schon gefragt :lol:

hab "erst" diese saison von offensiv (5er trainer) auf defensiv (mit 4er trainer für 6 saisonen) gestellt und muss noch einiges aufholen, wird aber immer besser.

spiele alle 3 defensiven taktiken und bin grad am aufbau (1x wiederholung).
sowas aber hätte ich mir für manndeckung vorgestellt und nicht für abwehrriegel.

http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/spielbericht/icon_torangriff.gif
http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_stoppuhr.gif41:43: Gunther Lipp fängt den Ball in der eigenen Hälfte ab und geht sofort wieder in die Offensive. Eike Diebold kriegt die Kugel und treibt Ball und Kollegen nach vorne. Die Marschroute scheint klar zu sein! Chris Hasler sieht aber nicht lange zu und geht entschlossen dazwischen, schon hat Strawhats FC wieder den Ball. Auch Tim Mehnert und Johannes Hoevelkamp gebührt ein großes Lob, sie haben die möglichen Anspielstationen geschickt abgedeckt.

http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/spielbericht/icon_torangriff.gif
http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_stoppuhr.gif43:27: Nino Reis erackert sich den Ball in der eigenen Hälfte und sucht sofort nach offensiveren Anspielstationen. Eike Diebold wäre da beispielsweise eine Möglichkeit. Viel zu überhastet. Tim Mehnert steht aber scheinbar unter Strom und fängt seinen Pass-Versuch zu Harald Hertz mit hohem Einsatz ab. Respekt!

Mehnert = Stürmer
Hoevelkamp & Hasler = MF

spiele fast immer gleich, um ehrlich zu sein...

auswärts:
1.HZ: 2x Abwehrriegel (1x kraftsparend / 1x normal)
2.HZ: je nachdem.. 1x Manndeckung (vollgas) / 1x Vorsichtiger Spielaufbau (vollgas)

zu hause fast gleich.. will mich nur hinten einbunkern und gucken ob ich in der 2.HZ den kondi vorsprung nutzen kann, wenns denn sowas überhaupt gibt... *räusper*
(meine mannschaft hat leider taktik mäßig noch aufholbedarf und skills sind so-lala)

rein vom "hausverstand" (copyright billa ?!) her würd ich aber: manndeckung < direktspiel & abwehrriegel < hoch in den strafraum einstufen, bei gleichwertigen mannschaften. aber bei der ganzen rechnerei und recherge mit heimvorteil, aufstellung, intensität, etc. wird mir schon jetzt übel..

PS: sorry, dass ich eigentlich nicht wirklich etwas konstruktives zu diesem thema beitragen konnte :lol::lol: