Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schluss mit Jugiwahnsinn!!
grüß euch ...
ich hab mich zwar schon selbst lang dem schicksal gebeugt ... aber was mich schon bei tc-alt gestört hat, war das durchschnittsalter der besten teams bei teamchef ...
viele haben ja kaum spieler über 18 ... ist das auch wirklich realistisch? das beste fussballeralter liegt bei ca. 25. auch das ist glaube ich kein geheimnis ....
man könnte gewisse features ja von jahr stärker gewichten. denn kein spitzenteam der großen ligen weltweit, hat so junge spieler bzw. NUR jungspieler ... kein u21-team der welt könnte in einer größeren liga um den titel mitspielen.
wirklich realistisch ist das spiel so aber nicht. was würden denn einige von euch halten, wenn vermehrt einige faktoren wie EINGESPIELTHEIT, SPIELPRAXIS oder WENIG FITNESS = SCHLECHTE TRAININGSERGEBNISSE
das sind zumindest 2 features, mit denen die jungen teams nicht allzugrob benachteiligt werden würden, dem spiel jedoch mehr realitätsnähe hinzufügen.
den skill erfahrung kann man nicht wirklich erweitern ...
durch die folgenden features könnte man aber das spiel realistischer gestalten:
eingespieltheit: spieler x hat schon eine bestimmte anzahl an spielen mit den jeweils anderen 9 feldspielern gespielt. man zählt einfach die werte zusammen (2 spiele, 10 spiele, 50 spiele ....) das gesamtergebnis könnte dan irgendwie gewichtet werden ...
spielpraxis: wenn spieler oft spielen, sammeln sie spielpraxis, verlieren aber auch an fitness. so müssen auch einige ihre taktik überdenken ob sie wirklich ihre stars schonen
und den faktor WENIGER FITNESS = GERINGERER TRAINGSFORTSCHRITT könnte man stärker herausheben
sicher leichter unzusetzen, als manch andere ideen ...
zugegeben ... perfekt wärs auch dann nicht. und komplett realitätsgetreu kann man es sowieso nie machen ..
nichtsdestotrotz ... teamchef ist und bleibt noch immer die nummer eins ;) ..
lg
weitere updates für vorschläge:
die erfahrung wirkt sich direkt auf die spielpraxis aus (ein erfahrener braucht für gewöhnlich nicht so viel spielpraxis wie ein junger)
und auch auf die eingespieltheit könnte sich die erfahrung direkt auswirken ..
im gegensatz, um jungen teams auch was positives zu "erlauben" ... mit steigendem alter wird bei schlechter fitness noch schlechter trainiert ...
waldgeist
11.08.2011, 18:46
es wäre natürlich sinnlos, jetzt schnell einzugreifen. wäre ja unfair.
grundsätzlich denke ich, dass derartige eingriffe in die engine, gut programmiert, positiv sein können.
der jugi-wahn ist aber so, weil wir noch in der aufbauphase sind spielertechnisch - noch weitere 10 saisonen.
die "eingespieltheit" wird sich dann rgeben, wenn man spieler braucht, die in den taktiken sehr hochgezüchtet sind und in allen skills sinnvoll austrainiert, um top zu sein...
General_H
11.08.2011, 19:02
Ach geh, heuts mir auf gegen die Jugis zu wettern.
Eingespieltheit hat etwas damit zu tun, wielange die Spieler im Team sind, ein 20 jähriger kann länger im Team sein als ein 32 jähriger.
mind.hrhr
11.08.2011, 19:27
ich versteh das schon bis zu einem gewissen grad. die frage die sich stellt ist wie stark die erfahrung gewichtet ist - im vergleich zu den skills und taktiken.
ein junger spieler mit vielen skills und taktiken und erfahrung = einem alten spieler mit viel erfahrung, wenig skills und wenigen taktikpunkten...
wenn die gleichung stimmen würde, bräuchte man nichts ändern. aber das muss e jeder für sich herausfinden!
EDIT: das erinnert mich bissl an die PE bei tc-neu auf das kollektiv bezogen?!
General_H
11.08.2011, 19:38
ich versteh das schon bis zu einem gewissen grad. die frage die sich stellt ist wie stark die erfahrung gewichtet ist - im vergleich zu den skills und taktiken.
ein junger spieler mit vielen skills und taktiken und erfahrung = einem alten spieler mit viel erfahrung, wenig skills und wenigen taktikpunkten...
wenn die gleichung stimmen würde, bräuchte man nichts ändern. aber das muss e jeder für sich herausfinden!
EDIT: das erinnert mich bissl an die PE bei tc-neu auf das kollektiv bezogen?!
Da ist ja auch gar nichts gegen einzuwenden, hat aber nur bedingt mit Jugi oder nicht zu tun.
MMn ist die XP hier etwas anders gewichtet als beim Vorgänger. Ist aber
auch ok so.
Man muß dem Spiel hier sicher noch Zeit geben.
waldgeist hat recht .... hab ich auch gesagt. zu schnell sollte das natürlich nicht eingebaut werden ... vlt. den einfluss von saison zu saison erhöhen ..
weitere entscheidende faktoren könnten sein:
die erfahrung wirkt sich direkt auf die spielpraxis aus (ein erfahrener braucht für gewöhnlich nicht so viel spielpraxis wie ein junger)
und auch auf die eingespieltheit könnte sich die erfahrung direkt auswirken ..
im gegensatz, um jungen teams auch was positives zu "erlauben" ... mit steigendem alter wird bei schlechter fitness noch schlechter trainiert ...
lg
waschbaerbauch
11.08.2011, 20:31
Also ich denke, dass die Erfahrung da doch einen wichtigen stellen wert einnimmt. aber grundsätzlich find ich deine idee nicht schlecht daniel
Stiffler
11.08.2011, 20:55
Denk 2 Jahre weiter:
Die heutigen Jugiwahnteams haben dann einen Kader mit Durchschnittsalter um die 25 Jahre, aber die Erfahrung dazu.
Die werden dann gegen Teams die auf Jugens setzen immer deutlich vorne sein.
Ist nur eine Frage der Zeit.
Der Jugiwahn an sich war mir lange Zeit ein dorn im Auge, doch das wird sich regeln wurde mir bewusst...
nixoblivion
12.08.2011, 20:00
Spiel einmal mit einem Jugiteam (schnitt 18 auf dem Feld) in den Oberliegen oder Bundesliegen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nicht weit kommen wirst ;)
Die Erfahrung ist in dem Spiel, wie auch bei TC-Alt recht stark gewertet! Außerdem können 18jährige kaum soviele Skills und Taktiken haben, um erfolgreich zu spielen.
Also ich find es, wie es derzeit ist, sehr passend!
Stiffler
12.08.2011, 20:14
Spiel einmal mit einem Jugiteam (schnitt 18 auf dem Feld) in den Oberliegen oder Bundesliegen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nicht weit kommen wirst ;)
Die Erfahrung ist in dem Spiel, wie auch bei TC-Alt recht stark gewertet! Außerdem können 18jährige kaum soviele Skills und Taktiken haben, um erfolgreich zu spielen.
Also ich find es, wie es derzeit ist, sehr passend!
Würde ich jetzt so nicht unterschreiben. So wie es derzeit ist passt es in keinem Fall. Daher macht der Thread schon auch Sinn. Nur ist dies in meinen Augen die normale und zu erwartende Entwicklung gewesen die sich sicherlich verändern wird.
Eben künftig wird das wie du sagst nicht mehr möglich sein mit den ganz jungen Spielern oben zu bleiben bzw. dorthin zu kommen ;-)
Mr.Tzwain
12.08.2011, 20:35
auch für mich passt es so wie es ist ganz gut.
als bsp.: habe eine stürmer, der vielen anderen unterlegen ist in punkto skills, aber dafür hat er erfahrung und er macht mir in 9/10 spielen ein tor rein und das reicht mir. das mit dem jugiwahn ist jedem selbst überlassen, aber wenn man nachdenkt, kommt man zum schluss, dass ein spieler ab 16 19! saisonen im klub spielen darf, viell. sogar bis zu 22!
auf der anderen seite, wenn dann die erfahrung da ist, gehts nach oben, aber dafür werden sie viell. auch alle auf einmal pensioniert...egal wie, es ermöglicht jedem seine eigenen taktik und das macht es doch aus...und ich bin mir sicher, wenn irgend jemand daherkommt mit einem 18j team, putz ich das weg!! sogar ich putz ihn weg!!
Maniachg
14.08.2011, 23:18
ich bin nen gutes beispiel, dass es mit jugis only schwer wird. habe nen sehr guten trainer, vllt einen der besten und dümpel bei erschreckender taktik rum weil ich keine erfahrung habe :)
mind.hrhr
15.08.2011, 08:40
ich bin nen gutes beispiel, dass es mit jugis only schwer wird. habe nen sehr guten trainer, vllt einen der besten und dümpel bei erschreckender taktik rum weil ich keine erfahrung habe :)
naja so schlecht stehst du doch nicht da mit 13-1-0 und dem ersten tabellenplatz?!
eigentlich sollte schon irgendeine reglementierung stattfinden, weil reine jugi-teams hätten in der realität auch keine chance.
Mr.Tzwain
15.08.2011, 09:17
im grunde ist es wurscht, in der 1. buli spielen keine jugimannschaften und ich denke in der 2.bl auch nicht, was zeigt, es reicht nicht, um ganz nach oben zu kommen...
Maniachg
15.08.2011, 10:02
im grunde ist es wurscht, in der 1. buli spielen keine jugimannschaften und ich denke in der 2.bl auch nicht, was zeigt, es reicht nicht, um ganz nach oben zu kommen...
kann man so nicht sagen, man muss praktisch die schlechte spielweise anderer nutzen.
erklärung: ich fahre rotation, sodass irgendwie jeder mal spielt und alle um die 9-10 fitness sind, dabei kommen meine leute im schnitt auf lausige 6-10 spiele pro saison. der gemeine noob setzt seinen 16jährigen einfach jedes spiel ein und lässt die fitness auf 0 fallen. zwar wird er nichts reissen aber der spieler baut schnell erfahrung auf. wenn er diesen spieler dann mit 19 und 4 erfahrung verkauft isses nen "krasser" jugi weil meine spieler vllt mit 23 oder 24 auf 4 erfahrung sind ... d.h. wenn ich solche "jugis" kaufe, kann ich sehr wohl damit oben mitspielen... siehe das team von mäk wo die 21jährigen zum teil 5-6 erfahrung haben
ChiefFred
15.08.2011, 10:22
waldgeist hat es eigentlich eh schon gesagt, aber nochmal:
das spiel ist nach wie vor in der aufbauphase. erst wenn die ersten 16-jährigen mit starterfahrung ca. 1 in pension gehen, kommt das spiel ans ende der aufbauphase. da wird man dann garantiert mit einer jungen mannschaft nicht den hauch einer chance haben, auch nur in die oberliga zu kommen. derzeit geht das natürlich noch.
Spretilof
15.08.2011, 11:20
Der FC Krnja ist sehr wohl eine Jugimannschaft ;-). Und der jetzt scheinbar mögliche Abstieg ist mehr als unglücklich... Also so stimmt das nicht!
Aber natürlich ist das jetzt eine Ausnahme-Situation. Die besten Spieler "post-Jugend-Abteiung" sind seit dieser Saison eingeholt (skillmäßig) und der Abstand der jungen Generation wird weiter zunehmen. Also ist es im Moment noch möglich mit Jugis ganz vorne mitzuspielen, aber in Zukunft wird es sich eh so einpendeln, wie es sich bei TCneualt dann eingependelt hat ;-) (OK, hat sich nie ganz eingpendelt, aber es war schon knapp dran :lol:).
Aber generell sind die Unterschiede im Training doch etwas exorbitant, dass stimmt auf jeden Fall. Hier könnte man etwas zurückschrauben, aber geht jetzt ja auch nimmer. Weil dann haben der Frediador & Co einen zu riesigen Vorsprung und werden die "neuen Merkels".
mfg :DarthVader:
leokrnjic
15.08.2011, 11:49
Der FC Krnja ist sehr wohl eine Jugimannschaft ;-). Und der jetzt scheinbar mögliche Abstieg ist mehr als unglücklich... Also so stimmt das nicht!
Aber natürlich ist das jetzt eine Ausnahme-Situation. Die besten Spieler "post-Jugend-Abteiung" sind seit dieser Saison eingeholt (skillmäßig) und der Abstand der jungen Generation wird weiter zunehmen. Also ist es im Moment noch möglich mit Jugis ganz vorne mitzuspielen, aber in Zukunft wird es sich eh so einpendeln, wie es sich bei TCneualt dann eingependelt hat ;-) (OK, hat sich nie ganz eingpendelt, aber es war schon knapp dran :lol:).
Aber generell sind die Unterschiede im Training doch etwas exorbitant, dass stimmt auf jeden Fall. Hier könnte man etwas zurückschrauben, aber geht jetzt ja auch nimmer. Weil dann haben der Frediador & Co einen zu riesigen Vorsprung und werden die "neuen Merkels".
mfg :DarthVader:
Genau spreti, sags Ihnen nur :-). Ich hatte auch das nötige Glück mit meinem Trainer, ohne den Trainer wäre ich wohl nicht in der 1 Buli, aber jetzt steige ich sowieso ab, wobei ich mir denke, das meine junge Mannschaft besser ist als die vom willibald und zakraf.
LG
Ich finde das ist der falsche weg, aber mit der kondi sollte was geschehen, ist mMn zuwenig dynamisch und greift nicht in das spielgeschehen ein, denn wenn gegner schon so schwach, wegen kondi, dann sollte man angriffe starten können, und nicht wie jetzt, durch gegnerische taktikvorteile nicht´s mehr passiert....also sollte auch taktik mit kondi kombiniert werden.... dafür wäre ich
waldgeist
15.08.2011, 13:11
hier geht die varianz aber auch von 0 bis 20, und die meisten besseren teams haben erst einen wert von 10 im schnitt, weil kondi erst später trainiert werden wird.
außerdem muss man einberechnen, dass kondischwache teams mit vielen skills ähnlich sind wie kondistärkere mit wenig skills - zu spielbeginn sind erstere ja sogar im vorteil
sind immer in vorteil weil kondistarke mit taktikschwäche in 2. hz nicht domimieren können, dadurch auch keine angriffe starten können, und konter geht auch nicht, wegen keiner angriffe vom gegner...
sind ja schon ein paar gute vorschläge dabei ...
ein wenig realistischer wär die sache in jedem fall damit ..
lg
terminator85
16.08.2011, 21:05
Kondi ist ein sogenannter "Superskill", daher kann man ihn erst so richtig einsetzen, wenn die basics (Skills+Taks) stimmen. => Kein Handlungsbedarf in diese Richtung, der Dev hat schon so genug zu tun. lol
Kondi ist ein sogenannter "Superskill", daher kann man ihn erst so richtig einsetzen, wenn die basics (Skills+Taks) stimmen. => Kein Handlungsbedarf in diese Richtung, der Dev hat schon so genug zu tun. lol
wobei ich ganz ehrlich finde, ohne jemanden zu kritisieren, vor allem die leute die das spiel so toll gemacht haben, dass ein jugi-scout wohl noch am wenigsten gebraucht wird, als features die direkt aufs spiel zugriefen. davon haben wir schon genug, und da haben die teamchefs auch bisher top arbeit geleistet. dadurch ist tc-nicht nur eine fussball-simulation, sondern man kann auch mit diversen rundums sehr viel analysieren ...
aber jetzt wärd mal wieder gut, was spielentscheidenderes einzubauen ...
lg
hät mich über mehr bzw. positivere resonanz gefreud ... schade.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.