PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transfer System / Marktwert


sammer1
08.08.2011, 09:05
Mir ist aufgefallen das beim berechneter Marktwert der Spieler ganz schön getrickst wird.Da gibt es einen Spieler auf dem Markt der ist 30 Jahre alt und soll über 400.000 kosten berechnet von 5 Spieler wobei diese Spieler gleich zweimal die selben Spieler (Krol und Borchert) reintun, da durch erhöht sich der Marktwert. Dann gibt es einen 17jährigen der genauso stark ist wie der 30jährige und soll nur 300.000 erechneter Marktwert kosten,erechnet durch 3 Spieler,wobei 1 Spieler einen Spieler reintut der nicht halb so gut ist wie der 17jährige und somit den Preis damit für den Spieler gewaltig nach unten treibt.Deshalb finde ich der berechnete Marktwert muss weg,oder darf erst ab 10Spieler erchenet werden.

hek
08.08.2011, 09:29
Mir ist aufgefallen das beim berechneter Marktwert der Spieler ganz schön getrickst wird.Da gibt es einen Spieler auf dem Markt der ist 30 Jahre alt und soll über 400.000 kosten berechnet von 5 Spieler wobei diese Spieler gleich zweimal die selben Spieler (Krol und Borchert) reintun, da durch erhöht sich der Marktwert. Dann gibt es einen 17jährigen der genauso stark ist wie der 30jährige und soll nur 300.000 erechneter Marktwert kosten,erechnet durch 3 Spieler,wobei 1 Spieler einen Spieler reintut der nicht halb so gut ist wie der 17jährige und somit den Preis damit für den Spieler gewaltig nach unten treibt.Deshalb finde ich der berechnete Marktwert muss weg,oder darf erst ab 10Spieler erchenet werden.

Da hast du sicher recht, der Marktwert ist nur eine ungefähre Schätzung. Aber früher gab's den gar nicht, also ein großer Fortschritt allemal. Im Detail muss man sowieso selbst entscheiden. Vielleicht auch die verglichenen Spieler durchschauen, wie du es getan hast.

Creed3000
08.08.2011, 10:01
Mir ist aufgefallen das beim berechneter Marktwert der Spieler ganz schön getrickst wird.Da gibt es einen Spieler auf dem Markt der ist 30 Jahre alt und soll über 400.000 kosten berechnet von 5 Spieler wobei diese Spieler gleich zweimal die selben Spieler (Krol und Borchert) reintun, da durch erhöht sich der Marktwert. Dann gibt es einen 17jährigen der genauso stark ist wie der 30jährige und soll nur 300.000 erechneter Marktwert kosten,erechnet durch 3 Spieler,wobei 1 Spieler einen Spieler reintut der nicht halb so gut ist wie der 17jährige und somit den Preis damit für den Spieler gewaltig nach unten treibt.Deshalb finde ich der berechnete Marktwert muss weg,oder darf erst ab 10Spieler erchenet werden.

Ausserdem wird der Marktwert am anfang der Saison berechnet und alles skills die dann hinzukommen, werden in der berechnung nicht berücksichtigt! dh. am bis jetzt kann ja ein spieler schon um die 10 a-skills bekommen haben die beim vergleichen keinerlei berücksichtigung finden! das sollte allen klar gemacht werden! dann sieht wie weit man den wert ernst nehmen kann!!

General_H
08.08.2011, 10:36
Getrickst wird beim Marktwert gar nichts. Der wird vom System berechnet, nicht von einem Verkäufer.

Wenn ein Spieler schon 2x verkauft wurde, erscheint er uU auch 2x. Ist doch nicht verkehrt.

Der MW ist ein relativer ANHALTSPUNKT, nichts anderes.

hek
08.08.2011, 11:14
Ausserdem wird der Marktwert am anfang der Saison berechnet und alles skills die dann hinzukommen, werden in der berechnung nicht berücksichtigt!
Ist das so? Hab noch nie nachgeschaut ob sich der Preis im Laufe der Saison ändert, glaube aber dass du falsch liegst. Weil neuere Verkäufe werden schon berücksichtigt. Oder meinst du, dass immer nur die Eigenschaften von Saisonbegin herangezogen werden? Kann ich mir auch nicht vorstellen. Sicher steht bei einem Wiederverkauf der gleiche man in der Liste, obwohl er schon ein paar Skills mehr hat. Aber das könnte daran liegen, dass ähnliche miteinander verglichen werden und 2-3 Skills mehr heißt noch immer ähnlich.

Joepa
08.08.2011, 11:28
Ist das so? Hab noch nie nachgeschaut ob sich der Preis im Laufe der Saison ändert, glaube aber dass du falsch liegst. Weil neuere Verkäufe werden schon berücksichtigt. Oder meinst du, dass immer nur die Eigenschaften von Saisonbegin herangezogen werden? Kann ich mir auch nicht vorstellen. Sicher steht bei einem Wiederverkauf der gleiche man in der Liste, obwohl er schon ein paar Skills mehr hat. Aber das könnte daran liegen, dass ähnliche miteinander verglichen werden und 2-3 Skills mehr heißt noch immer ähnlich.

Der Marktwert der Spieler ändert sich laufend. Je nachdem, wie sich ein Spieler entwickelt,werden andere Vergleichsspieler in die Berechnung einbezogen.
Hab das diese Saison ziemlich intensiv beobachtet, weil ich Ende des Monats 10 bis 12 Spieler verkaufen werde. Da gab es Schwankungen bis 150k bei einzelnen Spielern.

Creed3000
08.08.2011, 11:38
Der Marktwert der Spieler ändert sich laufend. Je nachdem, wie sich ein Spieler entwickelt,werden andere Vergleichsspieler in die Berechnung einbezogen.
Hab das diese Saison ziemlich intensiv beobachtet, weil ich Ende des Monats 10 bis 12 Spieler verkaufen werde. Da gab es Schwankungen bis 150k bei einzelnen Spielern.

ok, dann erkläre mir das ->

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=201438
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1409284&code=4e9e75d8fff3900d17d0df04959755b3

50% mehr skills
fast 100% mehr a-skills
14x mehr erfahrung
1 jahr jünger

das ist noch ein mildes beispiel! (das erste dass ich erwischt hab) das wurde vor 2 saisonen schon mal besprochen und da hatte ich ein noch viel extremeres angeführt!!

Creed3000
08.08.2011, 11:41
aja - hab den alten post gefunden ->

[/URL]beim ersten teil stimmen die links nicht mehr - aber die waren damals beide beim marktwert eines spieler drinnen! fast ähnlich die zwei oder??

[URL="http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=190851"]http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=190851 (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=921104&code=02953332aec05ecedc7977247d683a56) verkauft um 1.150.100 €
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=174471 (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=174471) verkauft um 8.700 €
die zwei wurden zum vergleich bei meinem 16 jährigen rangezogen

Creed3000
08.08.2011, 11:42
hier die erklärung vom teamchef ZAKRAF ->

Der Fehler der Marktwertberechnung ist einfach zu erklären:

Der zu verkaufende Spieler wird in den Eigenschaften mit allen anderen Spielern die im Spiel sind verglichen. Dazu werden die aktuellen Werte verglichen. Wenn hier der vergleich auf ähnliche Spieler stößt dann wird der letzte Verkaufswert dieses Spielers in den Preisvergleich mit aufgenommen (egal ob er inzwischen in den Skills gestiegen ist oder nicht). Genau hier liegt der Hund vergraben… es werden die jetzigen Skills verglichen und nicht die von damals beim Verkauf.

Laut den Admins währe es zu kompliziert die Verkaufsdatenbank zu durchsuchen, und die Skills beim Verkaufszeitpunkt zu vergleichen.

Man sieht dass auch schön daran, dass oft der Spieler selbst auch in der Liste auftaucht, obwohl er schon etliche Steigerungen bekommen hat (Sieht man auch an meinem Transfair, der Spieler selber ist in der Liste drin, obwohl er inzwischen 26 Skill und Taktiksteigerungen bekommen hat!!!)

Das bedeutet dass der berechnete Marktwerte eiegntlich immer zu niedrig ist und eigentlich falsch.

Joepa
08.08.2011, 11:55
ok, dann erkläre mir das ->

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=201438
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1409284&code=4e9e75d8fff3900d17d0df04959755b3

50% mehr skills
fast 100% mehr a-skills
14x mehr erfahrung
1 jahr jünger

das ist noch ein mildes beispiel! (das erste dass ich erwischt hab) das wurde vor 2 saisonen schon mal besprochen und da hatte ich ein noch viel extremeres angeführt!!

Kann nicht ganz durchschauen, was Du mir sagen wolltest.
Bei dem zweiten Link kann man den Marktwert nicht sehen.
Der erste Spieler is aber ne Graupe, die wird man schon lange nicht mehr für mehr Geld (oder überhaupt) los. Der Transfermarkt ist halt eine Auktionshalle und da gehts ausschließlich nach Angebot und Nachfrage.
Wer sich ein bisschen auskennt und gezielt Spieler sucht und beobachtet, der wird wissen, wieviel er ausgeben muss bzw. für seine Spieler ungefähr bekommen wird. Während einer Saison schwanken die Preise sowieso, je nachdem, welche Spieler gerade in grossen Zahlen verfügbar sind, welche gerade vermehrt nachgefragt werden und wieviel Kohle den TCs zu Verfügung steht. Ist doch alles halb so wild.;-)

Joepa
08.08.2011, 12:02
aja - hab den alten post gefunden ->

[/URL]beim ersten teil stimmen die links nicht mehr - aber die waren damals beide beim marktwert eines spieler drinnen! fast ähnlich die zwei oder??

[URL="http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=190851"]http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=190851 (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=921104&code=02953332aec05ecedc7977247d683a56) verkauft um 1.150.100 €
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=174471 (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=174471) verkauft um 8.700 €
die zwei wurden zum vergleich bei meinem 16 jährigen rangezogen

Da die erste Auktion Anfang Mai war, behaupte ich einfach mal, dass mittlerweile keiner mehr so viel für den zahlen würde. Für so einen geb ich nicht mehr als 300 bis 350k, wenn ich im Geld schwimme und angetrunken bin..:sterne:

Creed3000
08.08.2011, 12:02
Kann nicht ganz durchschauen, was Du mir sagen wolltest.
Bei dem zweiten Link kann man den Marktwert nicht sehen.
Der erste Spieler is aber ne Graupe, die wird man schon lange nicht mehr für mehr Geld (oder überhaupt) los. Der Transfermarkt ist halt eine Auktionshalle und da gehts ausschließlich nach Angebot und Nachfrage.
Wer sich ein bisschen auskennt und gezielt Spieler sucht und beobachtet, der wird wissen, wieviel er ausgeben muss bzw. für seine Spieler ungefähr bekommen wird. Während einer Saison schwanken die Preise sowieso, je nachdem, welche Spieler gerade in grossen Zahlen verfügbar sind, welche gerade vermehrt nachgefragt werden und wieviel Kohle den TCs zu Verfügung steht. Ist doch alles halb so wild.;-)

ok - schlecht ausgedrück! der erste spieler wird als vergleich herangeogen für meinen spieler (der zweite)! klar? was hat der erste mit meinem zu tun - ich hab die unterschiede aufgelistet!
die werden nur vergleichen weil zu saisonbeginn die beiden circa gleich waren!!! das erkärt wiederrum meine these von vorher

Creed3000
08.08.2011, 12:04
Da die erste Auktion Anfang Mai war, behaupte ich einfach mal, dass mittlerweile keiner mehr so viel für den zahlen würde. Für so einen geb ich nicht mehr als 300 bis 350k, wenn ich im Geld schwimme und angetrunken bin..:sterne:

und da gehts ned um den preis - sondern darum, dass beide als vergleich für einen spieler verwendet wurden! bisschen extreme unterschiede oder?
erklärbar wohl dadurch, dass sie zu saisonbeginn ähnlich waren und nur einer richtig gut trainiert hat, und der andere garnicht...
dämmerts langsam?

Joepa
08.08.2011, 12:14
Ja klar, denke aber nicht, dass das die Norm darstellt.
Meistens schwanken die herangezogenen Spieler nicht so extrem im Preis.
Wahrscheinlich gehts da in der Vergleichbarkeit nach doppelter Standardabweichung... oder so.
Das System sucht halt nur nach Alter,Skills und Erfahrung (glaube ich zumindest) und da gibts halt schon mal "ähnliche" Spieler, auch wenn wir die niemals in eine Kategorie packen würden.

Creed3000
08.08.2011, 12:25
Ja klar, denke aber nicht, dass das die Norm darstellt.
Meistens schwanken die herangezogenen Spieler nicht so extrem im Preis.
Wahrscheinlich gehts da in der Vergleichbarkeit nach doppelter Standardabweichung... oder so.
Das System sucht halt nur nach Alter,Skills und Erfahrung (glaube ich zumindest) und da gibts halt schon mal "ähnliche" Spieler, auch wenn wir die niemals in eine Kategorie packen würden.

ich kann dir ned sagen woher zakraf die aussage her hat!! aber ich glaub ihm dass, weils bis jetzt immer gepasst hätte! und wenn du mir sagst, was bei den spielern oben ähnlich ist, ausser das alter...

wie gesagt, das erste beispiel, war der erste spieler den ich gefunden hab! wenn ich 5 minuten schau, find ich wohl noch 10 solche beispiele....

barca72
08.08.2011, 12:31
Ja klar, denke aber nicht, dass das die Norm darstellt.
Meistens schwanken die herangezogenen Spieler nicht so extrem im Preis.
Wahrscheinlich gehts da in der Vergleichbarkeit nach doppelter Standardabweichung... oder so.
Das System sucht halt nur nach Alter,Skills und Erfahrung (glaube ich zumindest) und da gibts halt schon mal "ähnliche" Spieler, auch wenn wir die niemals in eine Kategorie packen würden.

Also, das kann ich nicht bestätigen, dass die Preise nicht extrem schwanken. Hatte einige Verkäufe, wo einige Spieler mit nur 1 EURO VP zur Berechnung des Marktwertes herangezogen wurden (haben natürlich den Marktwert extrem gedrückt) - diese Spieler hatten aber nicht annähernd die Skills bzw. Taks meines Spielers. Einziger Schnittpunkt war hier das Alter (ca.).
Ich glaube teilweise wird hier auch der Name bzw. das Aussehen des Spielers als Vergleich herangezogen :lol:.
Ist halt leider wie der Transfermarkt zurzeit - extreme Lotterie!!

lg

Creed3000
08.08.2011, 12:32
Also, das kann ich nicht bestätigen, dass die Preise nicht extrem schwanken. Hatte einige Verkäufe, wo einige Spieler mit nur 1 EURO VP zur Berechnung des Marktwertes herangezogen wurden (haben natürlich den Marktwert extrem gedrückt) - diese Spieler hatten aber nicht annähernd die Skills bzw. Taks meines Spielers. Einziger Schnittpunkt war hier das Alter (ca.).
Ich glaube teilweise wird hier auch der Name bzw. das Aussehen des Spielers als Vergleich herangezogen :lol:.
Ist halt leider wie der Transfermarkt zurzeit - extreme Lotterie!!

lg

ist es nicht - ich hab erklärt (bzw hab ich die erklärunge von nem anderen teamchef kopiert) wie es zustande kommst... lies nochmal nach!!

barca72
08.08.2011, 12:41
ist es nicht - ich hab erklärt (bzw hab ich die erklärunge von nem anderen teamchef kopiert) wie es zustande kommst... lies nochmal nach!!

aber im endeffekt gebe ich dir in meinem Post ja nur recht, dass die Marktwerte bei einzelnen (vielen) Spielern viel zu niedrig sind - Lotterie ist es keine (war nur etwas überspitzt formuliert).
lg

Creed3000
08.08.2011, 12:51
aber im endeffekt gebe ich dir in meinem Post ja nur recht, dass die Marktwerte bei einzelnen (vielen) Spielern viel zu niedrig sind - Lotterie ist es keine (war nur etwas überspitzt formuliert).
lg

ich würds als falsch formuliert bezeichnen! :-)
aber wenn du mir rechtgibst - dann passt das! ich bin mir ja sehr sehr sicher, dass es wirklich so ist! das würd das ganze erklären!
ich hatte auch mal ne abstimmung, wo es um die löschung des marktwertes ging! waren viele dafür - würde aber nie gemacht.... großen sinn hinter dem wert seh ich ned! es würd völlig reichen wenn spieler zum vergleich da sind - dass man sich selbst den wert zusammenschätzen kann...

NIDO_81
08.08.2011, 12:57
darf ich es vorsichtig formulieren?

Der Marktwert ist kompletter Schwachsinn - solange hier 16 mit 17jährigen odgl. verglichen werden, kann man sowas doch bitte nicht verwenden.

Bei mir haben 3/4 sowieso keinen Marktwert und wenn ich einen haben will weiß ich was ich suche und was es mir wert ist...

Creed3000
08.08.2011, 12:59
darf ich es vorsichtig formulieren?

Der Marktwert ist kompletter Schwachsinn - solange hier 16 mit 17jährigen odgl. verglichen werden, kann man sowas doch bitte nicht verwenden.

Bei mir haben 3/4 sowieso keinen Marktwert und wenn ich einen haben will weiß ich was ich suche und was es mir wert ist...

richtig - deswegen hab ich die umfrage gestartet - die eben auch gut ausfiel, dass der wert gelöscht wird und ähnliche spieler angezeig werden... da kannst dir ja dann einen raussuchen, wo du denkst der passt!

Zakraf
08.08.2011, 13:21
Löschen der Daten bringt nichts, der Fehler wird immer bleiben und dadurch ist der Marktwert immer falsch. Es werden einfach die falschen Spieler verglichen.. diese Schwäche des Systems ist bekannt. Es ist jetzt mehr Irreleitung als zuvor als ein par Verkäufer durch übertriebenen Beschreibungen versucht haben den Verkaufspreis zu steigern.

Ich bin immer noch der Meinung das entweder der Fehler ausgebessert wird und der tatsächliche Durchschnittspreis herangezogen wird, oder der Wert wieder weg kommt.

Aber das hat nicht so hohe Priorität.. da ist mir eine Verbesserung der Trainerauktionen lieber :)

Creed3000
08.08.2011, 13:25
Löschen der Daten bringt nichts, der Fehler wird immer bleiben und dadurch ist der Marktwert immer falsch. Es werden einfach die falschen Spieler verglichen.. diese Schwäche des Systems ist bekannt. Es ist jetzt mehr Irreleitung als zuvor als ein par Verkäufer durch übertriebenen Beschreibungen versucht haben den Verkaufspreis zu steigern.

Ich bin immer noch der Meinung das entweder der Fehler ausgebessert wird und der tatsächliche Durchschnittspreis herangezogen wird, oder der Wert wieder weg kommt.

schön, dass du dich auch einschaltest...
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=51874
hat ja damals schon nix gebracht sich darüber zu beschweren...
glaub wir werden wohl damit leben müssen!
finde halt es sollte zumindest ne aufklärung geben wie die vergleiche zustande kommen! bin mir sicher es sind noch immer 50% oder viel mehr, die keine ahnung wie man mit den werten umgehen soll...

hek
08.08.2011, 13:37
Dass das mit den neuen Werten verglichen wird, wußte ich nicht.
Trotzdem ist der Marktwert eine gute Näherung. Sollte das ganze wirklich ein Problem darstellen, könnte man die Zeitdauer, die herandgezogen wird, etwas reduzieren. Je kürzer der Zeitraum, desto besser die Schätzung. Man könnte auch die Formel etwas anpassen, z.b. %-Aufschlag je verstrichenem Training.

Das Leichteste wäre jedoch: Beim Marktwert das hinzuzufügen: [?] mit Link auf eine Hilfe wo drin steht, wie die Berechnung funktioniert. Das würde für viele Bereiche gelten.

Zakraf
08.08.2011, 13:42
schön, dass du dich auch einschaltest...
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=51874
hat ja damals schon nix gebracht sich darüber zu beschweren...
glaub wir werden wohl damit leben müssen!
finde halt es sollte zumindest ne aufklärung geben wie die vergleiche zustande kommen! bin mir sicher es sind noch immer 50% oder viel mehr, die keine ahnung wie man mit den werten umgehen soll...

Ich habe damals den Punkt auch mit den Entwicklern besprochen, wie damals schon berichtet stünde der Aufwand nicht dafür die Berechnung richtig zu machen, denn dann müsste man anstatt die aktuelle Spielerdatenbank nach vergleichbaren Spielern zu durchsuchen die Verkaufsdatenbank durchsuchen. Eventuell ist das nur eine Liste und keine Datenbank und daher wahrscheinlich zu aufwendig um zu vergleichen.

Was man aber leicht machen könnte ist den Namen zu ändern. Es ist kein Marktwert der hier berechnet wird sondern eher ein durchschnittlicher Verkaufspreis (mit Vergleichsfehler). Der Marktwert wird bestimmt durch Angebot und Nachfrage. Wenn man dafür eine einfache Formel finden würde dann könnte man damit richtig Geld verdienen :)

Also wenn man den Wert schon nicht richtig berechnen kann dann sollte man wenigstens darauf hinweisen dass der Wert nicht so ernst zu nehmen ist.

Creed3000
08.08.2011, 13:43
Dass das mit den neuen Werten verglichen wird, wußte ich nicht.
Trotzdem ist der Marktwert eine gute Näherung. Sollte das ganze wirklich ein Problem darstellen, könnte man die Zeitdauer, die herandgezogen wird, etwas reduzieren. Je kürzer der Zeitraum, desto besser die Schätzung. Man könnte auch die Formel etwas anpassen, z.b. %-Aufschlag je verstrichenem Training.

Das Leichteste wäre jedoch: Beim Marktwert das hinzuzufügen: [?] mit Link auf eine Hilfe wo drin steht, wie die Berechnung funktioniert. Das würde für viele Bereiche gelten.

das mit dem aufschlag kansnt vergessen! einer spiel - der ander ned! der eine hat nen 1er trainer der andere nen 5er... also steigen ja ned alle gleich...
ich bin einfach dafür, dass die marktwert weggelassen wird oder eben wie du sagst, eine beschreibung darüber hinzuzufügen!

NIDO_81
08.08.2011, 13:47
Löschen der Daten bringt nichts, der Fehler wird immer bleiben und dadurch ist der Marktwert immer falsch. Es werden einfach die falschen Spieler verglichen.. diese Schwäche des Systems ist bekannt. Es ist jetzt mehr Irreleitung als zuvor als ein par Verkäufer durch übertriebenen Beschreibungen versucht haben den Verkaufspreis zu steigern.

Ich bin immer noch der Meinung das entweder der Fehler ausgebessert wird und der tatsächliche Durchschnittspreis herangezogen wird, oder der Wert wieder weg kommt.

Aber das hat nicht so hohe Priorität.. da ist mir eine Verbesserung der Trainerauktionen lieber :)

Trainerauktionen sind angepaßt (ähnliche Generierung: def/mf/off) ab nächster Saison - somit ist hier nichts mehr zu ändern... - oder was hast du noch im Sinn?

Dann sollte man Auktionsbeschreibungen auch weg tun und fertig. Man sieht eh was Fakt ist...

Zakraf
08.08.2011, 14:22
Trainerauktionen sind angepaßt (ähnliche Generierung: def/mf/off) ab nächster Saison - somit ist hier nichts mehr zu ändern... - oder was hast du noch im Sinn?

Dann sollte man Auktionsbeschreibungen auch weg tun und fertig. Man sieht eh was Fakt ist...

Als Statistiker würde es einem alle Haare am Kopf aufstellen wenn man diese Änderung als Verbesserung akzeptieren würde… ich prophezeie das wir hier in ein gewaltiges Problem rasseln werden, besonders die Spieler die nach normalen Trainern suchen werden hier das Nachsehen haben. Ich würde hier einen freien Markt vorschlagen vergleichbar mit dem Spielermarkt, dann würde Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Außerdem ist der Einfluss der Trainer auf das Spielgeschehen ist zu stark.. aber das ist eine andere Diskussion.

ChiefFred
09.08.2011, 15:25
Was man aber leicht machen könnte ist den Namen zu ändern. Es ist kein Marktwert der hier berechnet wird sondern eher ein durchschnittlicher Verkaufspreis (mit Vergleichsfehler). Der Marktwert wird bestimmt durch Angebot und Nachfrage. Wenn man dafür eine einfache Formel finden würde dann könnte man damit richtig Geld verdienen :)

Also wenn man den Wert schon nicht richtig berechnen kann dann sollte man wenigstens darauf hinweisen dass der Wert nicht so ernst zu nehmen ist.
da muss ich dir recht geben, man sollte es nicht "marktwert" nennen, solange die berechnung derart ungenau ist.
übrigens bestimmt sich der marktwert nicht nur durch angebot und nachfrage, sondern auch durch die insgesamt vorhandene geldmenge - stichwort deflation ;-)

wokasuperstar
09.08.2011, 15:48
da muss ich dir recht geben, man sollte es nicht "marktwert" nennen, solange die berechnung derart ungenau ist.
übrigens bestimmt sich der marktwert nicht nur durch angebot und nachfrage, sondern auch durch die insgesamt vorhandene geldmenge - stichwort deflation ;-)

Da kann ich euch nur beipflichten, sehe das genau so. Der aktuelle "Marktwert" ist ja absolut unbrauchbar, da einfach viel zu stark verfälscht, und dadurch überhaupt nicht aussagekräftig.

Bin ganz klar für eine Anpassung / Änderung, wäre sogar dafür, bis zu diesem Zeitpunkt das Feature einzustellen, das es letztendlich sogar kontraproduktive Auswirkungen am TM haben kann.

Commander
09.08.2011, 16:09
Da kann ich euch nur beipflichten, sehe das genau so. Der aktuelle "Marktwert" ist ja absolut unbrauchbar, da einfach viel zu stark verfälscht, und dadurch überhaupt nicht aussagekräftig.

Bin ganz klar für eine Anpassung / Änderung, wäre sogar dafür, bis zu diesem Zeitpunkt das Feature einzustellen, das es letztendlich sogar kontraproduktive Auswirkungen am TM haben kann.


ich bin auch dafür das man diesen marktwert komplett abschafft!
eigentlich sollte einfach jeder user das bieten was er will und nicht durch denn marktwert beeinflusst werden!
ich hab schon des öfteren über den marktwert einen spieler ersteigert der einfach für mich ideal war!

sammer1
09.08.2011, 16:11
Ich gebe Nido81 recht jeder sollte selber wissen was einem ein Spieler Wert ist dem man kaufen will und ob er in sein System passt.;-);-)

Rusti22
04.05.2012, 11:52
der Marktwert wird immer lächerlicher.

dieser Spieler: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1652267&code=14cccc6ac36d6ea462aa2d27841c6002 hatte vor dem heutigen Training einen MW von ca. 490k...nachdem er heute in SA, SK, und Direktspiel gestiegen ist, ist sein Marktwert auf unglaubliche 309k gefallen

das schlimmste sind allerdings die Spieler mit denen er verglichen wird:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=361319
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=350117
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=342289

kann mir irgendwer erklären was mein Spieler mit den andern gleich hat, ausser die Erfahrung?!?!?!

schafft diesen MArktwert endlich ab...

enton
04.05.2012, 12:04
der Marktwert wird immer lächerlicher.

Das würde ich so nicht sagen. In den Fällen wo es ausreichende vergleichbare Spieler gibt war es zumindest ein Anhaltspunkt für jüngere Teamchefs.

Leider werden, vor allem bei guten Spielern nie ausreichend viele zum Vergleich herangezogen um einen halbwegs vernünftigen Marktwert zu liefern. :-(
Es ist mir schon oft passiert, dass beim Uptrading nur der "selbe" Spieler, mit natürlichen nicht mehr vergleichbaren Werten von vor 1ner Saison, für die Berechnung genommen wurde. Meiner Meinung nach sollte der selbe Spieler generell von der Berechnung ausgenommen werden!

Commander
04.05.2012, 12:07
der Marktwert wird immer lächerlicher.

dieser Spieler: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1652267&code=14cccc6ac36d6ea462aa2d27841c6002 hatte vor dem heutigen Training einen MW von ca. 490k...nachdem er heute in SA, SK, und Direktspiel gestiegen ist, ist sein Marktwert auf unglaubliche 309k gefallen

das schlimmste sind allerdings die Spieler mit denen er verglichen wird:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=361319
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=350117
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=342289

kann mir irgendwer erklären was mein Spieler mit den andern gleich hat, ausser die Erfahrung?!?!?!

schafft diesen MArktwert endlich ab...

Der vergleich ist richtig bitter!
Ich bin auch für eine abschaffung des marktwerts!

General_H
04.05.2012, 13:05
Hatte schonmal vorgeschlagen, dass der Verkäufer entscheiden kann, ob der Marktwert angezeigt wird. Zumindest bei weniger als z.B. 10 "vergleichbaren" Verkäufen.

Der Marktwert in der aktuellen Berechnungsform ist einfach nicht aussagekräftig und sorgt nur für Verwirrung. Sicherlich wissen die Experten wieviel ein Spieler in etwa wert ist, aber eben viele "Durchschnitts-" bis Wenig-User nicht. Und dadurch ist auch hier der Glücksfaktor zu hoch für den Verkäufer mMn.

nixoblivion
04.05.2012, 13:20
Das würde ich so nicht sagen. In den Fällen wo es ausreichende vergleichbare Spieler gibt war es zumindest ein Anhaltspunkt für jüngere Teamchefs.

Leider werden, vor allem bei guten Spielern nie ausreichend viele zum Vergleich herangezogen um einen halbwegs vernünftigen Marktwert zu liefern. :-(



Und genau das wundert mich eigentlich, denn inzwischen sind ja schon genügend gute spieler verkauft worden!
ich habe auch schon spieler verkauft die nicht soo ungewöhnlich sind und trotzdem gab es keine vergleiche!
Da läuft irgendwas total schief! muss man sich anschaun!

SoccerSerk
04.05.2012, 13:48
Hatte schonmal vorgeschlagen, dass der Verkäufer entscheiden kann, ob der Marktwert angezeigt wird. Zumindest bei weniger als z.B. 10 "vergleichbaren" Verkäufen.

Der Marktwert in der aktuellen Berechnungsform ist einfach nicht aussagekräftig und sorgt nur für Verwirrung. Sicherlich wissen die Experten wieviel ein Spieler in etwa wert ist, aber eben viele "Durchschnitts-" bis Wenig-User nicht. Und dadurch ist auch hier der Glücksfaktor zu hoch für den Verkäufer mMn.

bin ich voll deiner meinung, oder man sollte ein fixum eingeben dürfen ohne kosten.
jedenfalls passt es oft nicht.

Und genau das wundert mich eigentlich, denn inzwischen sind ja schon genügend gute spieler verkauft worden!
ich habe auch schon spieler verkauft die nicht soo ungewöhnlich sind und trotzdem gab es keine vergleiche!
Da läuft irgendwas total schief! muss man sich anschaun!


stimmt ist irgendwie witzig.
aber da gehts immer nacht gesamtskills kommt mir vor.

Rusti22
04.05.2012, 15:28
is schlimme is jo das i an Spieler hob, der 2 Jahre älter is, ziemlich gleich vü Skills, nur 3 Taktikpunkt mehr und 0,4 xp mehr hot und der hot an MW von 460k...ungefähr gleicher Spieler 2 Jahr älter!?!?!?!? 160k mehr MW !?!??!?!?

Banditozzz
04.05.2012, 15:43
Mir ist aufgefallen das beim berechneter Marktwert der Spieler ganz schön getrickst wird.Da gibt es einen Spieler auf dem Markt der ist 30 Jahre alt und soll über 400.000 kosten berechnet von 5 Spieler wobei diese Spieler gleich zweimal die selben Spieler (Krol und Borchert) reintun, da durch erhöht sich der Marktwert. Dann gibt es einen 17jährigen der genauso stark ist wie der 30jährige und soll nur 300.000 erechneter Marktwert kosten,erechnet durch 3 Spieler,wobei 1 Spieler einen Spieler reintut der nicht halb so gut ist wie der 17jährige und somit den Preis damit für den Spieler gewaltig nach unten treibt.Deshalb finde ich der berechnete Marktwert muss weg,oder darf erst ab 10Spieler erchenet werden.

naja, der marktwert soll ja auch nur eine kleine hilfestellung sein, erfahrene spieler wissen das man nicht nur auf den marktwert schauen an.
man kann ja dann die spieler sich eh anschauen und vergleichen welche spieler da herangezogen wurden.

Rusti22
04.05.2012, 16:23
ja aber er wurde ja eigentlich vor allem für unerfahrene Spieler eingeführt...

terminator85
04.05.2012, 18:00
der Marktwert wird immer lächerlicher.

dieser Spieler: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1652267&code=14cccc6ac36d6ea462aa2d27841c6002 hatte vor dem heutigen Training einen MW von ca. 490k...nachdem er heute in SA, SK, und Direktspiel gestiegen ist, ist sein Marktwert auf unglaubliche 309k gefallen

das schlimmste sind allerdings die Spieler mit denen er verglichen wird:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=361319
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=350117
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=342289

kann mir irgendwer erklären was mein Spieler mit den andern gleich hat, ausser die Erfahrung?!?!?!

schafft diesen MArktwert endlich ab...

Da ist fast alles sehr ähnlich!!!

Alter (da kann man streiten, ob 2 Jahre Ältere bei U20 Spielern vergleichbar sind), Fitness, Kondi, VT-Skills, ST-Skills, die Norm-Taks, aber auch die restlichen Taks sind nahezu ident! Einzig bei den MF-Skills ist dein 18j um einiges besser gegenüber den zwei 20j. Das ist dann Pech, wenn eben ein Spieler mit dem Alter bzw den A-Skills (sind 2 wesentliche Werte am TM ;-)) aufgrund der anderen Werte mit 2 20j verglichen wird.

Ein weiteres Unglück für dich: Die Spezi wird, soweit ich weiß, nicht berücksichtigt. Spezis sind aber am TM sowieso meist überbewertet. :lol:

=> Den MW beibehalten, aber am TM erst anzeigen, wenn mindestens 10 Spieler vergleichbar sind. Die vergleichbaren Transferlinks auf jedenfall anzeigen! Da kann sich dann jeder selbst ein Bild machen, wieviel der Spieler "wert" ist.

PS: Hast eh noch Glück! Meine jungen VT haben allesamt keine vergleichbaren Spieler.
Einfacher Grund: Sie haben vermutlich zu viele B- und vorallem C-Skills. ;-)
Das wirkt sich meist noch schlechter auf den erzielten Preis aus!
=> Absolute SCHNÄPPCHENGEFAHR!!!
Als Bsp: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1540959&code=0ab55e6cf9b92fa599397ab4eebf1b6b

waldgeist
13.05.2012, 16:50
zum marktwert gibt es eigentlich immer wieder nur eines zu sagen:

nach wie vor ist die kompetenz der user gefragt: der käufer und der verkäufer.

der verkäufer hat die möglichkeit, seine einschätzung in den kommentaren zu schreiben. aber bei besseren spielern ist das eh nicht nötig, weil da eh nur user bieten können, die sich auskennen.

was meint ihr?

Skanda
13.05.2012, 18:54
zum marktwert gibt es eigentlich immer wieder nur eines zu sagen:

nach wie vor ist die kompetenz der user gefragt: der käufer und der verkäufer.

der verkäufer hat die möglichkeit, seine einschätzung in den kommentaren zu schreiben. aber bei besseren spielern ist das eh nicht nötig, weil da eh nur user bieten können, die sich auskennen.

was meint ihr?

Mich interessiert der MW eigentlich kaum. Außerdem haben eh nur die erfahrenen TCs Geld für wirklich teure Spieler und die sollten wissen, wieviel die Wert sind.

Showdown
14.05.2012, 18:22
Der Marktwert ist bei mir definitiv unbewusst ein Faktor den ich beachte. Dein bei vielen Spielern stimmt er durchaus.

Was mich aber stört, dass bei manchen Spielern einfach ein falscher (meist niedriger) angezeigt wird. Und ich finde, dass ist dann sehrwohl schlecht für den Verkäufer.

Es sollten min 10+ Spieler verglichen werden, ansonsten sollte kein MW angezeigt werden.

Creed3000
14.09.2012, 10:26
hab mal wieder mein team durchgeschaut... kein spieler wird nur mit einem einzigen anderen verglichen! gerade mal 3-4 verkaufte mit sich selbst...

kempes1
14.09.2012, 10:45
hab mal wieder mein team durchgeschaut... kein spieler wird nur mit einem einzigen anderen verglichen! gerade mal 3-4 verkaufte mit sich selbst...

sei froh, somit unterscheiden sich deine spieler von anderen - zudem hat der marktwert eh kaum eine aussagekraft!

Creed3000
14.09.2012, 10:49
sei froh, somit unterscheiden sich deine spieler von anderen - zudem hat der marktwert eh kaum eine aussagekraft!
ist mir eh klar... ich hab schon öfter in foren darüber darüber geschimpft...
muss halt jeden klar sein, dass man es höchstens zum spieler vergleichen verwenden kann!

und meine spieler würd ich auch ned verkaufen!
aber http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1537650&code=43beae569486faad3ba0b6e40196f403
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1536466&code=6637562d182a949ab78d95574b94a2ea

zweiteren hab ich gerade erst gekauft! also abgesehen von der xp sind die doch fast gleich! versteh ned, warum man den zweite beim ersten nicht im marktwert dann sieht...

gasser67
14.09.2012, 20:10
Der Marktwert ist bei mir definitiv unbewusst ein Faktor den ich beachte. Dein bei vielen Spielern stimmt er durchaus.

Was mich aber stört, dass bei manchen Spielern einfach ein falscher (meist niedriger) angezeigt wird. Und ich finde, dass ist dann sehrwohl schlecht für den Verkäufer.

Es sollten min 10+ Spieler verglichen werden, ansonsten sollte kein MW angezeigt werden.


10 Spieler stimme ich zu

olek
19.09.2012, 20:13
Ok das Thema mit dem Marktwert wurde ja schon reichlich diskutiert...und war schon immer ein wenig fragwürdig bzw. verfälscht bzw. "nur" als Hilfe für Neueinsteiger gedacht.....

Finde es trotzdem spannend, dass der jetzige Marktwert meiner Spieler (alle 17 Jahre) dauernd mit meinen eigenen Spielern (in der Regel immer der gleiche Spieler manchmal sind auch noch 2 andere dabei) aus meinem Team berechnet wird...als diese noch 16 Jahre alt waren....

ich denke nicht, dass ich der einzige bin bei DBDT der Verteidiger mit Off Taks trainiert und somit keine Vergleichsdaten vorhanden sind......:lol:

gasser67
19.09.2012, 20:26
Ok das Thema mit dem Marktwert wurde ja schon reichlich diskutiert...und war schon immer ein wenig fragwürdig bzw. verfälscht bzw. "nur" als Hilfe für Neueinsteiger gedacht.....

Finde es trotzdem spannend, dass der jetzige Marktwert meiner Spieler (alle 17 Jahre) dauernd mit meinen eigenen Spielern (in der Regel immer der gleiche Spieler manchmal sind auch noch 2 andere dabei) aus meinem Team berechnet wird...als diese noch 16 Jahre alt waren....

ich denke nicht, dass ich der einzige bin bei DBDT der Verteidiger mit Off Taks trainiert und somit keine Vergleichsdaten vorhanden sind......:lol:


eigene sollten ausgeschlossen sein

terminator85
20.09.2012, 18:48
Ok das Thema mit dem Marktwert wurde ja schon reichlich diskutiert...und war schon immer ein wenig fragwürdig bzw. verfälscht bzw. "nur" als Hilfe für Neueinsteiger gedacht.....

Finde es trotzdem spannend, dass der jetzige Marktwert meiner Spieler (alle 17 Jahre) dauernd mit meinen eigenen Spielern (in der Regel immer der gleiche Spieler manchmal sind auch noch 2 andere dabei) aus meinem Team berechnet wird...als diese noch 16 Jahre alt waren....

ich denke nicht, dass ich der einzige bin bei DBDT der Verteidiger mit Off Taks trainiert und somit keine Vergleichsdaten vorhanden sind......:lol:

mMn ist das ganz normal! Es gibt nur sehr wenige, die Off-Taks trainieren und die wenigen, die es gibt verkaufen nur seeeehr selten 16-18j. Daher sind (fast) nur deine Spieler deinen Eigenen ähnlich!

Eigene Spieler sollten sicher nicht ausgeschlossen sein, da gerade die oft sehr ähnlich trainiert sind und somit als Vergleich durchaus herangezogen werden sollen.

Bin jetzt auf was "Neues" gestossen:
Hab einen TW, der jetzt 3x nicht gespielt hat und damit von 0 auf 5er Fitness gestiegen ist. Jetzt hat er plötzlich keinen vergleichbaren Spieler mehr am TM! :shock:
Da ist wohl der Filter extrem fitnessfixiert eingestellt! :-?

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich für den jüngeren TW mit mehr Zukunft (2 Jahre jünger bei nur ca 1,5 xp weniger) halbwegs soviel reinbekomme, wie ich für den Älteren bezahlt hab. Nur weil es es für den jüngeren wegen der Fitness keinen MW gibt!!! :der:

Den MW kann man auf verschiedenste Arten verbessern, wenn man die Filterabfragen ein wenig optimiert!!! Da braucht man nur einige vergleichbare Spieler mehr zulassen, die bisher nicht erfasst werden. Man müsste eben verschiedenste Abfragen dazu starten, nicht nur eine wie zZ scheinbar. ;-)

=> Der Fitnessvergleich gehört sowieso rausgenommen aus der MW-Berechnung!!!
PS: Sowas hat mit der tatsächlichen Spielerqualität nur wenig zu tun! ;-)