PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschläge um es Neueinsteigern spannender zu machen

georeisen
31.07.2011, 17:57
Hallo,

nach dem es viele Kommentare in unterschiedlichen Foren gibt, eröffne ich hier wie von dbdtdev gewünscht einen Thread wo alle Vorschläge gesammelt werden können.

Das Problem ist bekannt: 20 % der Spieler sind für 80 % an Aktivität verantwortlich und viele junge Teamchefs verlieren nach dem Anfangsspaß die Lust aktiv weiter zu machen.

Hier sollten wir folgende Vorschläge sammeln:

- Spaß für Neueinsteiger steigern
- Wie kann man neue User begeistern
- Wie kann man das Spiel bekannter machen
- Welche Feautures sollten für den erhöhten Spiel Spaß verfeinert werden
- Welche Anreize kann es geben um Neue zu begeistern

LG

georeisen
31.07.2011, 18:19
hier auch gleich meine Vorschläge:

für alle:

- bessere und ausführlichere Taktikerklärungen
- öffentliche Spielerindizes am TM (bessere Orientierung für Neulinge)
- Benchmarks: nicht wie Rangliste, sondern - Zusatzstatistik: wie viele Teams in der Spielklasse setzen derzeit auf Skilltraining, Taktiktraining, welche Trainer herrschen vor
- Credits verschenken

in den Klassen bis zur 4. UL:

- 1 Training mehr - so schließt man leichter auf
- in Relation höhere Prämien für Erfolg
- Jugendarbeit ist günstiger um bei Spielerfolg schneller Anschluss an die Elite zu finden
- generell Preisanpassungen. TL ist oben teurer - ist ja auch realistisch. Bayern hat mehr TL kosten als SF Rückersdorf.
- Alerts für Forumsaktivitäten und Cupanmeldung

für 1. Saison:

Computer-Mentor oder wenn man will Asisstenten - der zeigt einfach nur welche Konsequenzen eine Entscheidung hat oder erinnert zB. Hast du schon dein Stadion optimiert? Achte auf folgende Punkte, wenn du dein Stadion optimierst.
Tipp: Ab der 4. UL ist es ratsam einen 3er Trainer zu verpflichten. Stelle jetzt schon Weichen dafür.... etc.

generell:
mehr Fokus auf Deutschland. Erst wenn dieses Potenzial ausgeschöpft ist, dann kann man mal die Weltherrschaft planen und auf England etc. setzen.

- Mailerinnerungen bei längerer Einlogg-Pause - Dein Team braucht dich!
- Keine Lust mehr - Funktion :-) - übertrage dein Team an einen Freund
- inaktive Teams wie bei tcalt löschen
- Fortschritte mehr belohnen - zB. Spielerumbenennung zu den ersten 30 Siegen, 100 Toren etc.

-TC Woche hat schon gut reagiert - macht mehr für Neulinge
-TC Woche berichtet über gute aber ignorierte Verbesserungsvorschläge (Interview mit dem Verfasser?)

NICHT FOKUS AUF ELITE, sonder auf NEUE SPIELER! (Wir spielen ja sowieso!)

uvm... ;-)

Gexius
31.07.2011, 18:26
sehr gute ideen und anregungen!!! klingt wirklich alles ausgesprochen gut!

henkman
31.07.2011, 18:34
Ich finde die Anregungen von georeisen auch sehr gut.

Insbesondere meine ich, sollte man das Mentoring für neue Usere überdenken. Ich finde bei Neueinsteigern sollte so etwas wie ein Alert eingebaut werden, der den User auf einen Mentor hinweist oder zumindest in das Mentorenprogramm.

Denn hier müssten die Mentoren ansetzen, um die Newbees langfristig an das Spiel binden mit Ziel das User sich für einen PA entscheiden, was letztlich wieder dem Spiel dienlich ist.

LG

Lask930
31.07.2011, 18:39
Ich finde die Anregungen von georeisen auch sehr gut.

Insbesondere meine ich, sollte man das Mentoring für neue Usere überdenken. Ich finde bei Neueinsteigern sollte so etwas wie ein Alert eingebaut werden, der den User auf einen Mentor hinweist oder zumindest in das Mentorenprogramm.

Denn hier müssten die Mentoren ansetzen, um die Newbees langfristig an das Spiel binden mit Ziel das User sich für einen PA entscheiden, was letztlich wieder dem Spiel dienlich ist.

LG

hmhm...wenn man des ganze auf die Mentoren abwälzt...wirds denen zu viel...da bräuchten wir 5 mal so viele mentoren wenn st mich fragst...

Shad
31.07.2011, 18:49
Danke georeisen, auf diesen thread habe ich gewartet :cheer2:

Ich fände es gut, wenn man hier möglichst viele Vorschläge sammelt, und die dann Thomas in zusammengefasster Form bei Rückkehr aus dem Urlaub übergibt.

Ich komme aus Deutschland, und was mir als erstes auffiel, als ich auf diese Seite stieß, das hier nur mit 10 Mannschaften in einer Liga gespielt wird. Für mich ist das ungewohnt, und ich dachte zuerst an so eine Art Fun-Manager.

Vielleicht könnte man mehr deutsche Spieler ansprechen, wenn man für Deutschland 18er-Ligen einführt, so wie es dort nun einmal ist. Das gleiche gilt für England, dort halt mit 20 Teams. Eine Saison würde dann halt doppelt solange dauern.

georeisen
31.07.2011, 18:49
ich find toll, wie die tc-woche immer auf anregungen reagiert! Die neuen Artikel sind online - wirklich beeindruckend! und einige Tipps schon beherzigt :-) WEITER SO!

georeisen
31.07.2011, 18:53
Danke georeisen, auf diesen thread habe ich gewartet :cheer2:

Ich fände es gut, wenn man hier möglichst viele Vorschläge sammelt, und die dann Thomas in zusammengefasster Form bei Rückkehr aus dem Urlaub übergibt.

Ich komme aus Deutschland, und was mir als erstes auffiel, als ich auf diese Seite stieß, das hier nur mit 10 Mannschaften in einer Liga gespielt wird. Für mich ist das ungewohnt, und ich dachte zuerst an so eine Art Fun-Manager.

Vielleicht könnte man mehr deutsche Spieler ansprechen, wenn man für Deutschland 18er-Ligen einführt, so wie es dort nun einmal ist. Das gleiche gilt für England, dort halt mit 20 Teams. Eine Saison würde dann halt doppelt solange dauern.

gerade das 10er System wird nicht änderbar sein. Eine Anregung wäre aber, dass man bei Neuanmeldung die Ligen mit den Mannschaften sieht und vor dem ersten Login seine Mannschaft in eine Liga mit einem freien Platz setzen kann. So wäre es zb. lustiger, wenn sich 2 Freunde entschließen dbdt zu spielen!

hek
31.07.2011, 19:01
Fand die Anregungen gut.
Was du nicht erwähnt hast: Ein Levelsystem: Aufsteigen in höhere Levels motiviert - welche Funktionen werden für mich als nächstes freigeschalten. Und dann das jeweils freigeschaltete Feature gut erkkären. So kann man neue User mal an die Stats der Spieler gewöhnen (A-Skills usw) und dass sie ein Aufstellugn machen. Nächstes Feature (nach 1er erfolgreichen Aufstellung): Training. Dann mal Stadion usw.

Aber eigentlich sollte eine Frage vorher stehen: Warum hören die User auf? Ist es ihnen zu kompliziert (denke ja, am Anfang)? Ist es zu schwer aufzusteigen bzw. ist der Fortschritt zu gering? Da eine Lösung zu finden, ist schwer: Jeder Aufstieg ist auch ein Abstieg für wen anderen. Vielleicht sollte man einen generellen Mecker-Thread aufmachen, insbesondere von Usern, die aufhören.

Shad
31.07.2011, 19:04
gerade das 10er System wird nicht änderbar sein.

Da stelle ich doch mal die Frage: Warum denn nicht ?

Mal unabhängig davon, wieviel Programmieraufwand das bedeuten würde (das kann ich nicht beurteilen), geht es mir bei diesem Vorschlag darum, zu überlegen wie mehr deutsche User für dieses Spiel gewonnen werden können.

Ich sag jetzt auch nicht, das muss so gemacht werden, aber ich fände es auf jeden Fall mal eine Überlegung wert.

georeisen
31.07.2011, 19:09
Aber eigentlich sollte eine Frage vorher stehen: Warum hören die User auf? Ist es ihnen zu kompliziert (denke ja, am Anfang)? Ist es zu schwer aufzusteigen bzw. ist der Fortschritt zu gering? Da eine Lösung zu finden, ist schwer: Jeder Aufstieg ist auch ein Abstieg für wen anderen. Vielleicht sollte man einen generellen Mecker-Thread aufmachen, insbesondere von Usern, die aufhören.

ich finde die Interviewserie mit neulingen der tc-woche ist interessant. hier kann man am einzelfall sehen, wo neulinge schiwerigkeiten haben. einen mecker-thread für Leute, die aufhören find ich auch gut, aber soweit muss halt auch mal einer kommen, dass er überhaupt seine beweggründe bekannt gibt und im forum mitmacht...

evt. ein thread: Was stört dich am meisten an dbdt?

hek
31.07.2011, 19:24
ich finde die Interviewserie mit neulingen der tc-woche ist interessant. hier kann man am einzelfall sehen, wo neulinge schiwerigkeiten haben. einen mecker-thread für Leute, die aufhören find ich auch gut, aber soweit muss halt auch mal einer kommen, dass er überhaupt seine beweggründe bekannt gibt und im forum mitmacht...

evt. ein thread: Was stört dich am meisten an dbdt?

Es muss ja auch nicht unbedingt der betreffende selbst schreiben. Wir, die begeisterten, haben ja auch Freunde, denen wir versucht haben das Spiel näher zu bringen. Falls das nicht geklappt hat, warum? Auch Zahlen von Thomas wären gut: Sind es wirklich viele, die zum Teil intensiv spielen und dann aufhören?

Shad
31.07.2011, 19:24
@ hek

Das mit dem Levelsystem zu Anfang habe ich jetzt schon öfters als Vorschlag im Forum gelesen. Finde das auch gar keine schlechte Idee. Vielleicht sollte man dazu noch detailliertere Vorschläge machen.

@ georeisen

Die Idee ist auch gut, das zwei oder mehrere Freunde zu Anfang in der gleichen Liga spielen können.

Was ich auch gut fände, den Neulingen Spielerumbennungen zu schenken, oder innerhalb eines Levelsystems zukommen zu lassen. Das dient einfach nur dem Spielspaß bei Leuten, die nicht so sehr zu den Taktikern und Tüftlern gehören.

hek
31.07.2011, 19:31
@ hek

Das mit dem Levelsystem zu Anfang habe ich jetzt schon öfters als Vorschlag im Forum gelesen. Finde das auch gar keine schlechte Idee. Vielleicht sollte man dazu noch detailliertere Vorschläge machen.

Grundsätzlich habe ich gelernt, nicht zu viel Energie in einen Vorschlag zu investieren, der dann doch nicht kommt. Deshalb kommt von mir nichts detailiertes. Die ersten Schritte wären: 1.Aufstellung machen, Mannschaft kennen lernen. Wurde das 1-2x erfolgreich gemacht: 2.Training....3. Sponsoren usw.

Die Idee mit der Umbennendung ist einerseits gut, aber andererseits auch Stadion und Teamname sind personifiziert, also eine Identifikation mit dem Team sollte schon da sein. Aber ja, kosten tut es nichts also warum denn nicht.

hek
31.07.2011, 19:34
Mir gefällt das 10er System sehr gut. Es gibt mMn 2 Voraussetzungen für ein gutes System:
1. Kurze Saisonen: Ich mag nicht 6 Monate in einer Liga spielen.
2. Viel Bewegung.

Mit dem 10er System haben wir 18 Spiele = 9 Wochen. Das ist super.
6 von 10 Positionen wechseln. Das ist auch super.
Ich wüßte nicht, welches für mich persönlich besser sein könnte.

smarty
31.07.2011, 20:44
Habe schon einige Anregungen geliefert. Und nachdem man nicht weiß ob selbige verworfen oder diskutiert werden, man sozusagen keine Rückmeldung erhält, halt ich mich da eher zurück.

Grundsätzlich sollte ja der Thread "Anregungen und Beschwerden" verwendet werden. Wie auch immer. Auf jeden Fall sollten Vorschläge welcher Art auch immer (in einer Kurzbeschreibung) aufgelistet werden und einer Bewertung zugeführt werden. Dann erspart man sich das mehrfache Diskutieren über bereits vorhandene Ideen.

Zuletzt, vor einigen Tagen, habe ich folgendes vorgeschlagen:

Hätte da einen Vorschlag der den Neueinsteigern das Leben erleichtern würde:

Titel: Tipp des Tages

Was soll das sein: Ein Button über den man zu dem Tipp des Tages kommt. Der Button sollte in der Nähe der Vote-Buttons platziert werden, weil die User im Umkehrschluss vielleicht etwas mehr Vote-Willen zeigen.

Inhalt: Ein kurzer Tipp wie z. B.

Jeder Spieler der in einem Ligaspiel eingesetzt wird erhält 0,05 Erfahrungspunkte auch wenn er nur 1 Minute lang spielt.

Wenn Taktiken wiederholt werden gibt es Abzüge. Die Abzüge
liegen ca. bei ..... % des Ausgangswerts dieser Taktik.

Verteidiger in zentraler Position sollten einen hohen Wert beim Skill Deckung haben.

Abgesehen von den Taktikwerten eines Teams ist auch die Erfahrung der Spieler für die Taktikbewertung wichtig. Je höher die Erfahrung ist, desto höher werden die Taktiken gepusht.

Je jünger ein Spieler desto höher die Wahrscheinlichkeit einer Trainingssteigerung

Die Fitness eines Spielers ist ein maßgeblicher Skills.
Spieler zwischen 0 und 3 Fitness haben die schlechteste Bewertung
Spieler zwischen 4 und 8 sind mittelstark
Spieler mit Fitness 9 und 10 sind supergestählt
(kann sein, dass das nicht genau stimmt, weiß nur ca. ....)

Zitate von Usern die einen Hintergrund haben.....

Das Ganze wäre sicher relativ leicht zu programmieren...

Die neuen User hätten einen kleinen Anreiz sich in den Foren näher zu informieren.

Die Vote-Buttons würden sicher öfter bedient werden, wenn der Tipp des Tages in deren Nähe platziert wird....

Stiffler
31.07.2011, 23:14
Auch Zahlen von Thomas wären gut: Sind es wirklich viele, die zum Teil intensiv spielen und dann aufhören?

Ja, inwiefern sich hier Ursachenforschung lohnt wäre Wissenswert. Der Einsatz des harten Kerns jedenfalls ist beeindruckend :up:

Nun, selbst hatte ich es schon versucht mit einer Idee, oder eher einer Reform. Eine Unfrage startete ich, ist gar nicht lange her.

Dazu kann ich euch nun auch ganz kurz berichten dass einer derer die ich dazu brachte erst kürzlich ganz ganz kurz vorm aufhören stand. Natürlich wollte ich wissen weshalb, was die Günde seien und ohne nun näher darauf einzugehen hörte ich eindeutig heraus wie ihm die fehlende Perspektive nach oben zu schaffen macht.
Die Vorschläge von geo sind gesammelte, meist gute, Vorschläge. Ich werde sie anschließend noch kommentieren.
Ändert einfach nur die Spieldauer nach unten ab, keine Ligen, keine Geschenke, fast nichts ist notwendig. Aber eben eine Perspektive nach ganz oben, die macht Spaß, die läßt erzählen gehen, die läßt Werbung machen und die motiviert.Vieles von geo kann dann moch unterstützend wirken, keine Frage.
Solange aber der harte Kern daran festhält die obersten Ligen zu besetzen, solange wird es enorm schwer sein überhaupt neue zu bekommen und beinahe unmöglich diese dauerhaft zu halten - logisch wie ich finde. Wäre ich komplett neu, ich hätte nie erste Liga gespielt und wär schon lange weg ;-)

Stiffler
31.07.2011, 23:30
hier auch gleich meine Vorschläge:

für alle:

- bessere und ausführlichere Taktikerklärungen
ich sehe das eher als problematisch, heute kann jeder tüfteln. Ein offenes Geheimnis weniger nimmt auch den Neuen den Reiz etwas zu versuchen, raubt den Neuen die Vision auf etwas unentdecktes zu stoßen
- öffentliche Spielerindizes am TM (bessere Orientierung für Neulinge)
sehr gut :up:
- Benchmarks: nicht wie Rangliste, sondern - Zusatzstatistik: wie viele Teams in der Spielklasse setzen derzeit auf Skilltraining, Taktiktraining, welche Trainer herrschen vor
:shock: Beeinflussung des marktes ohnesgleichen, wer heute richtig zockt kann in einigen Saisonen vor vielen anderen stehen, das muss so bleiben. Die Erfahrung sollte jeder neue und alte TC selbst machen einen z.B. Taktikvorteil zu haben.
- Credits verschenken
Bis zu einem gewissen Maße sehr sinnvoll, jedoch vorsicht, viele trauen dem Braten nicht wenn zuviel geschenkt wird.

in den Klassen bis zur 4. UL:

- 1 Training mehr - so schließt man leichter auf
Perfekter Vorschlag, du wirst damit nicht durchkommen, aber genial die Idee. Unterstützt den von mir gefordeten und als absolut dringlich eingestuften Vorsschlag des schnelleren Wechsels :up:
- in Relation höhere Prämien für Erfolg
Kontraproduktiv mit dem obigen Vorschlag, dann haben "die" oben das Geld um denen "unten" die Spieler weg zu kaufen :lol:
- Jugendarbeit ist günstiger um bei Spielerfolg schneller Anschluss an die Elite zu finden
Klasse :up:
- generell Preisanpassungen. TL ist oben teurer - ist ja auch realistisch. Bayern hat mehr TL kosten als SF Rückersdorf.
Super :up:
- Alerts für Forumsaktivitäten und Cupanmeldung
Gute Idee. Als zusatz

für 1. Saison:

Computer-Mentor oder wenn man will Asisstenten - der zeigt einfach nur welche Konsequenzen eine Entscheidung hat oder erinnert zB. Hast du schon dein Stadion optimiert? Achte auf folgende Punkte, wenn du dein Stadion optimierst.
Tipp: Ab der 4. UL ist es ratsam einen 3er Trainer zu verpflichten. Stelle jetzt schon Weichen dafür.... etc.
Klasse Idee, einen Assistenten. Ist der aktiviert schreibt der auch Mails. Wird im Idealfall nur schrittweise abgestellt. Nach und nach fallen Hilfen, Tipps etc weg (nach Ankündigung)

generell:
mehr Fokus auf Deutschland. Erst wenn dieses Potenzial ausgeschöpft ist, dann kann man mal die Weltherrschaft planen und auf England etc. setzen.
Jawoll. genau so

- Mailerinnerungen bei längerer Einlogg-Pause - Dein Team braucht dich!
Unbedingt!
- Keine Lust mehr - Funktion :-) - übertrage dein Team an einen Freund
Naja...
- inaktive Teams wie bei tcalt löschen
:up:
- Fortschritte mehr belohnen - zB. Spielerumbenennung zu den ersten 30 Siegen, 100 Toren etc.
das ist dann wieder ein Klasse Vorschlag

NICHT FOKUS AUF ELITE, sonder auf NEUE SPIELER! (Wir spielen ja sowieso!)

uvm... ;-)

da musste ich schmunzeln, du sprichst mir aus der Seele, treffender hab ich´s nie hin bekommen.

Es sollte unbedingt noch mehr betont werden dass DbdT mit gleichem Erfolg, ohne größeren Zeitaufwand UMSONST spielbar ist. Das ist einer der größten Vorteile gegenüber den Koonkurrenten, und das darf ruhig jeder wissen ;-)

Lask930
01.08.2011, 07:20
hmhm...ich muss sagen die ideen wären eigentlich ja wirklich nicht schlecht...nur ich glaub net dass sich Kamil und Dev auch nur annähernd die hälfte von den Vorschlägen umsetzen wird...

lg Lask

Lask930
01.08.2011, 07:31

Was ich zu den Spielerumbenennungen noch hinzufügen wollte...
Für anfänger gibt es momentan ja nur die möglichkeit umbenennungen zu gewinnen durch das Tippspiel...es gibt kein GS oder G7...
Ja ich weiß dass es an der beteiligung liegt...aber ich wollts nur anmerken, dass auch hier die obrigen Teams mehr chancen bekommen so eine kleine aber feine Belohnung zu gewinnen!

lg Lask

Stiffler
01.08.2011, 10:49
Für anfänger gibt es momentan ja nur die möglichkeit umbenennungen zu gewinnen durch das Tippspiel...es gibt kein GS oder G7...
Ja ich weiß dass es an der beteiligung liegt...aber ich wollts nur anmerken, dass auch hier die obrigen Teams mehr chancen bekommen so eine kleine aber feine Belohnung zu gewinnen!

lg Lask

deswegen ist der Vorschlag ja auch toll für die ersten 30, oder 50 Siege und/oder für die ersten 99 oder 150 Tore eine Umbenennung zu vergeben.

Wobei realistisch sind da mehr nötig. Viele hören auf wenn sie merken wie lange der Weg ist un/oder verstehen dass sie nach ganz oben kommen. Das ist meist so die dritte Saison, vielleicht die vierte oder fünfte, bis dahin gewinnt man fast alles. Macht 90 Siege maximal. Hausnummer 55 Siege eine Umbenennung wirkt man dem entgegen. ;-)
Und ich melde mich gleich mal freiwillig: Ich möchte meine nicht haben (die es damals noch nicht gab, mir ist bewußt es kommen nur die Neuanmeldungen in den Genuß oder die, die diese Hürde noch vor sich haben) ;-)

iceman2163
01.08.2011, 11:07
erstmal vorne weg ich hoffe das ist nicht offtopic, denn der user spielt schon etwas länger und ist ein freund von mir, welcher aufgehört hat. (auf jedenfalls ein grund und damit passende anregung) hier ein auszug des gespräches:

mr x (11:56:45 1/08/2011)
macht kein Spaß mehr

carsten (11:56:58 1/08/2011)
kannste mir auch sagen warum

carsten (11:57:09 1/08/2011)
also warums kein spass mehr macht

carsten (11:58:43 1/08/2011)
und was man halt besser machen kann

mr x (11:59:21 1/08/2011)
weiß auch nich, irgendwann hat einfach die Abwechslung gefehlt... im Endeffekt gehts nur darum so viel Kohle zu machen um sich nen 5er Trainer leisten zu können und mehr nich

mr x (11:59:52 1/08/2011)
man hat einfach zu viel Einfluss durch den Trainer... das find ich doof

carsten (12:00:04 1/08/2011)
find ich sinnig

carsten (12:00:09 1/08/2011)
die aussage
........
........
........
........
mr x (12:02:12 1/08/2011)
wenn es einfach viele 5er Trainer aufm Transfermarkt geben würde die annähernd gleich gut sind

carsten (12:02:38 1/08/2011)
kk

Fel1x (12:03:37 1/08/2011)
weil wenn man schon nahezu alle Spieler verkaufen muss um sich soonen Trainer leisten zu können, will ich natürlich auch nen Trainer haben der möglichst gleichgut wie alle anderen 5er ist

mr.x (12:04:00 1/08/2011)
und dafür will ich mir nichts irgendwann nachts nen Wecker stellen müssen
.....
.....
.....
.....
mr x (12:06:21 1/08/2011)
ist halt sehr zeitintensiv geworden, wenn man früher ne halbe Stunde am Tag investieren musste um gut mitzuspielen isses jetz bestimmt ne Stunde
....
....
....
mr x (12:09:21 1/08/2011)
das schafft man halt nich mehr alles in der Frühstücks und Mittagspause

hoffe ihr(wir) könn(t)en was mit anfangen.

mfg carsten

nachtrag...der spieler hat wirklich sehr lange gesucht und auch mitgeboten bei trainern...hab da etliche gesehen, nur gereicht hats halt nie

Andys17
01.08.2011, 11:23
Also ich finde auch das mit den Trainern ist ein Problem!
Habe jetzt einen Kader für mich gefunden nur ist jetzt kein
Geld mehr für einen Trainer da!sobald ich das Geld habe ist mein Kader
Schon wieder zu alt!Finde das die Preise etwas
Hoch sind!

Maniachg
01.08.2011, 12:03
Mir persönlich gefallen alle Vorschläge gut, die nicht in die Entwicklung von Finanzen und Spielern eingreifen.

D.H. ich würde es absolut nicht begrüssen, wenn unten mehr Prämie gezahlt und mehr Trainiert würde. Das wäre dann ein Grund für Topteams erstmal abzusteigen (Trainingsoptimierung beim Abstieg) um dann in den Kinderligen wieder aufzustellen und überpowert zurück zu kommen. Das hätte balancetechnisch fatale Auswirkungen!! Also ganz klares Veto.

Was dem Spiel im Allgemeinen fehlt ist Transparenz. Das habe ich schon Xfach angemerkt, dass das die CRUX ist. Ob der Neuling bei 2 oder bei 3 Trainings die Woche nicht weiß was das Training bringt ist egal. Ob er bei 4, 5 oder 10 Spielbaren Taktiken nicht weiß was sie bringen ist genauso egal. Ich zähle mich selbst (arroganter Weise) zu den guten Spielern, die Studiumsbedingt auch noch eine gewisse Kompetenz hat, was Spiele / Softwareentwicklung im allgemeinen betrifft und ich bin der Meinung, dass über 50% der Spieltiefe auf Grund mangelnder Transparenz verloren gehen und dies unter dem Argument des "Tüftelns".

Allein die (vermutlich existierende) taktische Tiefe ist niemandem hier wirklich Bewusst. Welches System kontert welches System? Wie viel Angriff/ Verteidigungswert bringt die Taktik? Was bedingt Konterwerte etc. Viele mutmaßen dinge anhand der Taktiknamen zusammen, bei denen ich Arg bezweifle,dass das am ende auch nur im entferntesten Stimmt. daher mein Vorschlag an die Admins noch mal ganz genau. ERHÖHT DIE TRANSPARENZ IM SPIEL, UM VORHANDENE FEATURES SICHTBAR ZU MACHEN, DENN SELBST DIE SO GENANNTE "ELITE" WEIß NICHTMAL WIE ALLE FEATURES WIRKLICH FUNKTIONIEREN!!!

Ansonsten muss man klipp und klar sagen, dass oben bleiben wesentlich schwerer ist, als nach oben zu kommen. Ich habe es an meinem Cousin gesehen. Ich habe ihm eine 1-1 Anleitung gegeben, was er zu tun und zu lassen hat und er steigt seit dem Anmelden jede Saison als Erstplatzierter auf. Ist in einer der oberen Unterligen angekommen und hat 1,2 Millionen auf dem Konto, nen 3er Trainer und bereits ein paar austrainierte Spieler, so dass er sich nen 5er Trainer kaufen könnte wenn er denn wollte... Spielt man die richtige Strategie, kommt man also extrem schnell hoch und ist sogar denen, die einem begegnen überlegen. Das sieht man auch schon an den "Nachzüglern" die jetzt in die ersten Ligen aufsteigen, dass die locker jedem "alten" Erstligisten die Butter vom Brot nehmen.

mfg Maniachg

smarty
01.08.2011, 13:49
Was dem Spiel im Allgemeinen fehlt ist Transparenz. .......und ich bin der Meinung, dass über 50% der Spieltiefe auf Grund mangelnder Transparenz verloren gehen und dies unter dem Argument des "Tüftelns".

Allein die (vermutlich existierende) taktische Tiefe ist niemandem hier wirklich Bewusst. Welches System kontert welches System? Wie viel Angriff/ Verteidigungswert bringt die Taktik? Was bedingt Konterwerte etc. Viele mutmaßen dinge anhand der Taktiknamen zusammen, bei denen ich Arg bezweifle,dass das am ende auch nur im entferntesten Stimmt. daher mein Vorschlag an die Admins noch mal ganz genau. ERHÖHT DIE TRANSPARENZ IM SPIEL, UM VORHANDENE FEATURES SICHTBAR ZU MACHEN, DENN SELBST DIE SO GENANNTE "ELITE" WEIß NICHTMAL WIE ALLE FEATURES WIRKLICH FUNKTIONIEREN!!!

mfg Maniachg

Absolut richtig. Meines Erachtens ist das einer der Hauptgründe warum Neueinsteiger alles wieder hinschmeißen. Irgendwann steht jeder mal an, glaubt aber alles richtig gemacht zu haben.
Ich hab mir schon überlegt einen Thread "Tipps für Neueinsteiger" aufzumachen. Etliche Tipps könnt ich dazu beitragen. Aber da brauchts jemanden der sich wirklich auskennt und die Tipps auf Richtigkeit bewertet. Also wär ich nicht der Richtige dafür. Aber einer der Super-Teamchefs könnte das doch übernehmen. Und wenn dann noch "Tipps für Fortgeschrittene" dazu kämen wär es überhaupt ideal. Mir soll mal einer erklären wie er es alleine schafft die Wirkung der Taktiken zueinander auszulesen. Nur mit friendly und Spielbericht lesen. bin mir sicher, dass so einige Tüftler mit ihrer Meinung falsch liegen. Die Transparenz liegt jedenfalls nicht nur an den admins, sondern auch am Willen derjenigen User die diese oder jenes durchschaut haben und es um ihrer Vorteil willen nicht preisgeben. Ich kann nur sagen, dass ich all das, was ich glaube gelernt zu haben ohne Einschränkung an meine Kollegen weiter gebe. Und Tatsache ist: Obwohl wir de facto gleiches Wissen haben, sind die Kollegen bei weitem nicht so weit wie ich. Das liegt ganz einfach daran, dass nicht jeder gleich intensiv bei der Sache ist. Also, Transparenz würde die Liga der oberen 100 vielleicht auf die Liga der oberen 200 erweitern, aber mehr schon nicht.

Aber Transparenz allein ist es nicht. Wie schon mehrfach angesprochen ist es notwendig Neu-User am Anfang zu binden. Abzeichen, Awards, Levelbenennungen wie Greenhorn-Manager bis zum Guru of the year, oder was weiß ich, Spielerumbenennung. Der Spieler muss am Anfang schnelle Erfolge sehen. Nicht nur Tore und Siege. Er muss für sich alleine Rückmeldung über seine Steigerung erhalten. Und da gäb es soviel...

Die grundsätzliche Frage ist, ob dieses Spiel für die Altvorderen oder für eine breite Masse gedacht ist. Wenn man sich der breiten Masse hin zu wendet, dann muss man für die auch etwas tun. Für die Altvorderen werden immer wieder kleine Features wie Aktivität, Hall of Fame udgl. aufgemacht. Da kann sich jeder in seinen Erfolgen spiegeln. Alles nicht schlecht, aber nichts für den normalen User. Der ist nicht stundenlang vor dem Monitor. Der möchte am Anfang schnell und unkompliziert alles erfassen. Erst danach wird sich entscheiden ob er weiter in die Tiefe gehen will.

Ich bin der Meinung, dass der ganze Aufbau des Spiels für Aktive toll ist, für Neueinsteiger in die falsche Richtung geht. Da hat man nichts, oder nicht das Richtige getan.... mein ich halt ;-)

Ruskij
01.08.2011, 14:47
Ich habe gehört, dass der Einstieg für die meisten jungen TCs (dh < 20J) zu langsam geht. Die wollen nicht tagelang auf ein Spiel warten, wenn sie in einem PC-Spiel (zB Football Manager) eine ganze Saison an einem einzigen Tag spielen können. Klar, wer Zeit hat, dem geht das zu langsam (wäre mir vermutlich in meiner Schulzeit auch so gegangen).
Für mich ist aber gerade diese Langsamkeit ein wesentlicher Grund, diesen Onlinemanager zu spielen. Es gilt hier also abzuwägen, ob es Sinn macht, vielleicht einen zusätzlichen Spieltag einzuführen. Ich persönlich bin allerdings dagegen, sollte es dem Spiel aber neue User bringen, wäre ich dem gegenüber sicherlich auch aufgeschlossen.

Was vielleicht nicht ganz dazugehört: ich wäre stark dafür, dass man so etwas wie ein Standardtraining einführt, das abläuft, wenn man kein Training einstellt (weil man zB länger als 2 Wochen auf Urlaub ist).

Shad
01.08.2011, 14:55
Ich bin auch der Meinung, das mehr Transparenz dem Spiel guttun würde.

Nehmen wir mal das Beispiel Taktikstärke eines Teams im Spiel. Ich weiß bisher nur, das dabei die Erfahrung der Spieler, als auch die Taktikstärke der Spieler und des Trainers eine Rolle spielen. Kann mir mal einer sagen, warum ich die Taktikstärke meines Teams nicht schon bei Aufstellung angezeigt bekomme, bzw. warum ich die mir nicht selber ausrechnen darf ?

Oder das Beispiel Stadion. Wieviel Steh- oder Sitzplätze sind sinnvoll ? Die einzige Aussage dazu von Spielbetreiberseite die ich gefunden habe ist die, das es auch Zuschauer gibt, die nur stehen wollen. Das finde ich schon sehr dürftig. Warum gibt es nicht mehr Infos dazu, das man seinen Stadionbau sinnvoll planen kann ?

iceman2163
01.08.2011, 15:00
Ich habe gehört, dass der Einstieg für die meisten jungen TCs (dh < 20J) zu langsam geht. Die wollen nicht tagelang auf ein Spiel warten, wenn sie in einem PC-Spiel (zB Football Manager) eine ganze Saison an einem einzigen Tag spielen können. Klar, wer Zeit hat, dem geht das zu langsam (wäre mir vermutlich in meiner Schulzeit auch so gegangen).
Für mich ist aber gerade diese Langsamkeit ein wesentlicher Grund, diesen Onlinemanager zu spielen. Es gilt hier also abzuwägen, ob es Sinn macht, vielleicht einen zusätzlichen Spieltag einzuführen. Ich persönlich bin allerdings dagegen, sollte es dem Spiel aber neue User bringen, wäre ich dem gegenüber sicherlich auch aufgeschlossen.

Was vielleicht nicht ganz dazugehört: ich wäre stark dafür, dass man so etwas wie ein Standardtraining einführt, das abläuft, wenn man kein Training einstellt (weil man zB länger als 2 Wochen auf Urlaub ist).

einen weiteren spieltag einzufügen halte ich auch für eine schlechte idee, denn wir haben ja schon fast jeden tag was zu tun und irgendwie hebt uns das ja auch von anderen spielen ab.

zu dem punkt "pa-punkte verschenken" und viele ähnliche dinge...meiner ansicht nach ist dieses absolut unwirksam und im wahrsten sinne des wortes raus geschmissenes geld. sollte einem das spiel kein spass mehr machen, dann sind auch pa's kein anreitz.
im vordergrund steht einfach spieltiefe und transparenz.

Shad
01.08.2011, 15:07
Mir persönlich gefallen alle Vorschläge gut, die nicht in die Entwicklung von Finanzen und Spielern eingreifen.

D.H. ich würde es absolut nicht begrüssen, wenn unten mehr Prämie gezahlt und mehr Trainiert würde. Das wäre dann ein Grund für Topteams erstmal abzusteigen (Trainingsoptimierung beim Abstieg) um dann in den Kinderligen wieder aufzustellen und überpowert zurück zu kommen. Das hätte balancetechnisch fatale Auswirkungen!! Also ganz klares Veto.

Man könnte es aber davon abhängig machen, wieviele Saisons du schon spielst. Dann hätten nur Neulinge etwas davon, und freiwilliges absteigen hätte diesbezüglich keinen Sinn.

fly
01.08.2011, 15:23

Oder das Beispiel Stadion. Wieviel Steh- oder Sitzplätze sind sinnvoll ? Die einzige Aussage dazu von Spielbetreiberseite die ich gefunden habe ist die, das es auch Zuschauer gibt, die nur stehen wollen. Das finde ich schon sehr dürftig. Warum gibt es nicht mehr Infos dazu, das man seinen Stadionbau sinnvoll planen kann ?

aber im Forum findet man schon so einiges...

stadion grob: 1/3 - 2/3 Regel (steh - sitz) und soviel wie möglich überdachen und alles andere ebnfalls auf maximukm ausbauen...

meines:
Stehplätze
1.400
Sitzplätze
2.800
Überdachte Plätze
4.200
VIP-Plätze
8
Imbissbuden
21
ZUSCHAUERPLÄTZE
4.208

Creed3000
01.08.2011, 15:25
also ich würde mal vorschlagen für den start vielleicht 1000 credits! so kann man alle features mal kennenlernen und genauso vielleicht 100-200k startkapital!
weiß zwar nicht wo wir jetzt anfangen - aber so hat man anfangs mehr möglichkeiten sich in das spiel einzuleben und anfängliche fehlkäufe wirken sich vielleicht nicht so ganz tragisch aus...

Shad
01.08.2011, 15:56
Es ist inzwischen Standard bei Onlinegames, das man Auszeichnungen bekommt, wenn man etwas bestimmtes erreicht hat. Und das gerade auch auf Anfänger bezogen. Solche Auszeichnungen fördern den Spielspaß, und zeigen einem das es vorangeht.

Man könnte persönliche Auszeichnungen im kleinen einführen.

Z.B.: Du hast jetzt schon zehn Siege errungen. Darüber freut sich deine Mannschaft so, das die Hälfte deiner Spieler einen Motivationspunkt erhält.

Oder:

Du hast heute dein hundertstes Tor geschossen. Daraufhin hat sich ein talententierter Nachwuchsstürmer deiner Jugendmannschaft angschlossen.

usw. usf.

Dies soll alles nur dem Spielspaß dienen, und keinen großen Vorteil ingame.

herzleid
01.08.2011, 16:02
Obwohl ich prinzipiell nicht so dagegen wäre, es den Neueinsteigern engine-mäßig etwas zu erleichtern, um zumindest den Anschluss zu finden, so löst man meiner Meinung nach damit nicht die Probleme ...

denn im Endeffekt wird es durch den Ligabaum immer nur 10 Erstligisten geben und jedes Jahr pro Land auch nur einen Champion! Es werden die möglichen Erfolge und Titel nicht mehr, nur weil man es den Teams leichter macht nach oben zu kommen. Und in Summe können auch gar nicht mehr Teams nach oben kommen, denn die oberen Ligen sind ja bereits besetzt!

Und die notwendige Fluktation an der Spitze wird meiner Meinung nach mit der bestehenden Engine gegeben sein!

Also sollte man versuchen den Spielspaß zu erhöhen, auch wenn man 10 Saisonen Unterliga vor sich hat!

mein Punkt: Nicht darauf konzentrieren Teams nach "oben" zu bringen .... denn die guten schaffen es ohnehin und andereseits wird "oben" der Platz dadurch ja auch nicht mehr ....

sondern die Konzentration darauf, wie ich bei 10 Saisonen Unterliga daran Spaß haben kann!

z.B.

Hier gebe ich z.B. einem Vorposter recht - die Hall of Fame ist schon nett für die User, allerdings werden 90% der Teams hier für immer ausgeschlossen bleiben .... sie ist nur interessant für einen Bruchteil der Teams, die sich zurecht hier sonnen ...

Auch ich sehe das Problem, dass alles auf den Endzweck hinausläuft, sich einen neuen Trainer leisten zu können - in Zusammenhang mit der Gewichtung des Trainers und dem engen Trainermarkt eine frustrierende Kombination , und nein: Bin auch der Meinung das absolut nicht jeder einen 5er braucht!

usw. usw.

oleander
01.08.2011, 16:05
Es ist inzwischen Standard bei Onlinegames, das man Auszeichnungen bekommt, wenn man etwas bestimmtes erreicht hat. Und das gerade auch auf Anfänger bezogen. Solche Auszeichnungen fördern den Spielspaß, und zeigen einem das es vorangeht.

Man könnte persönliche Auszeichnungen im kleinen einführen.

Z.B.: Du hast jetzt schon zehn Siege errungen. Darüber freut sich deine Mannschaft so, das die Hälfte deiner Spieler einen Motivationspunkt erhält.

Oder:

Du hast heute dein hundertstes Tor geschossen. Daraufhin hat sich ein talententierter Nachwuchsstürmer deiner Jugendmannschaft angschlossen.

usw. usf.

Dies soll alles nur dem Spielspaß dienen, und keinen großen Vorteil ingame.

Siehe hier (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=46658&).

Das grundsätzliche Probleme ist im Moment halt, dass das gesamte Spiel auf den Schultern lediglich eines Programmierers existiert. Dieser wiederum hat seitens der Firma außerdem noch andere Aufgaben zu erledigen, es bleibt also nicht so viel Zeit für DbdT übrig, wie vonnöten wäre (im Laufe der Jahre sind schon zig umsetzenswerte Ideen genannte worden).

Würde es mehr Mitarbeiter geben, dann könnte man die verschiedenen Bereiche (Spielentwicklung, Forumsbetreuung, Einsteigerhilfe,...) viel besser und effizienter verwalten, das Spiel gleichzeitig in alle Richtungen optimieren.

Es liegt somit größtenteils an den Planungen und Überlegungen des Betreibers, DbdT entweder weiter wachsen zu lassen, oder die aktuelle, aus Sicht eines Außenstehenden mitarbeitermäßig eben nicht ganz glücklich gelöste Situation beizubehalten.

herzleid
01.08.2011, 16:13
Siehe hier (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=46658&).

Das grundsätzliche Probleme ist im Moment halt, dass das gesamte Spiel auf den Schultern lediglich eines Programmierers existiert. Dieser wiederum hat seitens der Firma außerdem noch andere Aufgaben zu erledigen, es bleibt also nicht so viel Zeit für DbdT übrig, wie vonnöten wäre (im Laufe der Jahre sind schon zig umsetzenswerte Ideen genannte worden).

Würde es mehr Mitarbeiter geben, dann könnte man die verschiedenen Bereiche (Spielentwicklung, Forumsbetreuung, Einsteigerhilfe,...) viel besser und effizienter verwalten, das Spiel gleichzeitig in alle Richtungen optimieren.

Es liegt somit größtenteils an den Planungen und Überlegungen des Betreibers, DbdT entweder weiter wachsen zu lassen, oder die aktuelle, aus Sicht eines Außenstehenden mitarbeitermäßig eben nicht ganz glücklich gelöste Situation beizubehalten.

Das kommende aufwendige, neue Feature ist aber auch ein gutes Beispiel - sicher sind die National/regional- Teams ein tolles und oft gewünschtes Feature, Neueinsteiger und auch 90 % der anderen TCs wird es nicht betreffen da sie weder TC eines solchen Teams sein werden und auch keine Spieler haben werden, die dafür in Frage kommen würden ....

Also könnte der Plan auch sein: Man ist zufrieden mit dem "Kundenstock" und versucht diesen mit immer neuen Features bei Laune zu halten - mit allerhöchstem Respekt vor der Arbeit der Admins verzeihe man mir diese fast schon unbeabsichtigt sarkastische Formulierung ;-)

rs1
01.08.2011, 16:45
edit.....................

Stiffler
01.08.2011, 17:24
mehr Transparenz :shock:

Wie ich immer wieder gerne betone habe ich mehrere leute dazu gebracht.
Über zu wenig Transparenz hat sich da noch keiner beklagt, im Gegenteil. Es scheint mehr oder weniger alles klar zu sein, zu viel bekannt zu sein, das Gefühl diese Phase der Erleuchtung verschlafen zu haben hemmt manche.

Aussagen wie von iceman beschrieben rühren nicht daher dass zu wenig Transparenz herrscht :lol:
Und das kann ich voll bestätigen!

Bringt noch mehr Transparenz und der Laden kann dicht machen weil nochmal 10-20% der User die jetzt kaum in Sachen Forum aktiv sind den Spaß beenden.

georeisen
01.08.2011, 17:42

lg Lask

man darf nicht davon ausgehen, dass jeden Tippspiele etc. interessieren. ich bin sehr aktiv, aber tippspiele jucken mich zb. überhaupt nicht.

georeisen
01.08.2011, 17:44
Ergänzung zu den Prämien: untern relativ höhere Prämien als oben...

georeisen
01.08.2011, 17:47
Viele hören auf wenn sie merken wie lange der Weg ist un/oder verstehen dass sie nach ganz oben kommen.

ich glaube nicht, dass es jedermann ziel ist in der Bundesliga zu spielen - mein Ziel ist es nicht. Es sollte sich aber wie du sagts nach Saison 3 etwas ändern. Eben ab 4. UL geht es um die Wurst - das motiviert. Eine deutliche Spieländerung.

wichtig ist, dass man den Spielspaß in den Klassen erhöht - wenn ein spieler 3 Saisonen überdauert, dann ist er eh drauf, oder es ist nix mehr zu machen...

georeisen
01.08.2011, 17:56

ABSOLUT DAFÜR! Man muss ja nicht gleich Berechnungen offenlegen, aber ausführlichere Taktikbeschreibungen (Teilbereiche einer Taktik erklären - zB. Kontergefährlichkeit, etc.)

+ und das fordere ich seit 4 Saisonen - wird auch ignoriert - SPIELERINDEX OFFENLEGEN, wie es bei tcalt war - am Transfermarkt!

georeisen
01.08.2011, 18:01
zu dem punkt "pa-punkte verschenken" und viele ähnliche dinge...meiner ansicht nach ist dieses absolut unwirksam und im wahrsten sinne des wortes raus geschmissenes geld. sollte einem das spiel kein spass mehr machen, dann sind auch pa's kein anreitz.
im vordergrund steht einfach spieltiefe und transparenz.

ich glaub das hast du falsch verstanden. Nicht die Admins verschenken an ausscheidende Spieler - nein - ich als Spieler schenke dir zu deinem Geburtstag Credits - so kommt mehr Geld in die Kasse von dbdt und wir können länger unser Spiel spielen, denn schlussendlich hakts am geld.

ein mitarbeiter kostet im jahr ca. 50.000 eur und dann ist das spiel erst mal breakeven - jede Menge Holz, die glaub ich derzeit nicht rein kommt...

hek
01.08.2011, 18:02
ich glaube nicht, dass es jedermann ziel ist in der Bundesliga zu spielen - mein Ziel ist es nicht. Es sollte sich aber wie du sagts nach Saison 3 etwas ändern. Eben ab 4. UL geht es um die Wurst - das motiviert. Eine deutliche Spieländerung.

wichtig ist, dass man den Spielspaß in den Klassen erhöht - wenn ein spieler 3 Saisonen überdauert, dann ist er eh drauf, oder es ist nix mehr zu machen...
Ist halt eine Frage des Zieles. Was ist denn das Ziel bei TC? War überrascht zu lesen, dass dein Ziel nicht die BuLi ist. Gibt es alternative Ziele?

Viele Spiele gehen eine Zeit lang (z.B. Universum), haben dann ein Ende und es gibt einen Gewinner. Da ist alles klar. Da gibt es dann bei einer neuen Welt oder Uni auch wieder gleiche Voraussetzungen. Ich denke schon, dass die Neuen schnell rauf wollen. Aufstieg ist ein Erfolgserlebnis. Das Problem zu z.B. Fantasyspielen mit Levels: Wo einer rauf will, muss ein anderer runter.
Das ist jetzt alles nur allgemein geschrieben, ich will nur sagen dass man bei TC auf natürliche Grenzen der Motivation stoßt. Es gibt die Ligen und weiter kann man nicht viel machen.

georeisen
01.08.2011, 18:25
ist halt eine frage des zieles. Was ist denn das ziel bei tc? War überrascht zu lesen, dass dein ziel nicht die buli ist. Gibt es alternative ziele?

absolut! Spielspass!!

Markus1510
01.08.2011, 18:38
Es wäre super, wenn bei jedem neuen Account alle Prämiumfeatures (ausser Webefrei) für 2-4 Wochen freigeschaltet würden. So lernen die Newbies dann das Spiel in allen Facetten kennen. Und sehen auch die Vorteile der Prämiumpakete - würde auch sicher den Verkauf der einzelnen Pakete steigern.

Stiffler
01.08.2011, 19:46
absolut! Spielspass!!

:shock:

Und der soll dir nicht den maximalen sportlichen Erfolg bringen? Am besten in Form von 1. Liga und da den Titel?

Also ich kenn so jemanden nicht, bist der Erste ;-)

Maniachg
01.08.2011, 21:14
Obwohl ich prinzipiell nicht so dagegen wäre, es den Neueinsteigern engine-mäßig etwas zu erleichtern, um zumindest den Anschluss zu finden, so löst man meiner Meinung nach damit nicht die Probleme ...

denn im Endeffekt wird es durch den Ligabaum immer nur 10 Erstligisten geben und jedes Jahr pro Land auch nur einen Champion! Es werden die möglichen Erfolge und Titel nicht mehr, nur weil man es den Teams leichter macht nach oben zu kommen. Und in Summe können auch gar nicht mehr Teams nach oben kommen, denn die oberen Ligen sind ja bereits besetzt!

Und die notwendige Fluktation an der Spitze wird meiner Meinung nach mit der bestehenden Engine gegeben sein!

Also sollte man versuchen den Spielspaß zu erhöhen, auch wenn man 10 Saisonen Unterliga vor sich hat!

mein Punkt: Nicht darauf konzentrieren Teams nach "oben" zu bringen .... denn die guten schaffen es ohnehin und andereseits wird "oben" der Platz dadurch ja auch nicht mehr ....

sondern die Konzentration darauf, wie ich bei 10 Saisonen Unterliga daran Spaß haben kann!

z.B.

Hier gebe ich z.B. einem Vorposter recht - die Hall of Fame ist schon nett für die User, allerdings werden 90% der Teams hier für immer ausgeschlossen bleiben .... sie ist nur interessant für einen Bruchteil der Teams, die sich zurecht hier sonnen ...

Auch ich sehe das Problem, dass alles auf den Endzweck hinausläuft, sich einen neuen Trainer leisten zu können - in Zusammenhang mit der Gewichtung des Trainers und dem engen Trainermarkt eine frustrierende Kombination , und nein: Bin auch der Meinung das absolut nicht jeder einen 5er braucht!

usw. usw.

da kann ich nur zustimmen, sehr guter post!

Maniachg
01.08.2011, 21:18

Und der soll dir nicht den maximalen sportlichen Erfolg bringen? Am besten in Form von 1. Liga und da den Titel?

dann erklär mir mal bitte in zahlen, gegen welche andere strategie mein KP am besten ist und warum und ob du mich nun besiegen kannst, weil du weisst das KP meine stärkste taktik ist... und wenn ja wieso?

wenn du damit fertig bist würde ich noch ganz wissen wie die kondition auf die spieler wirkt. verlieren sie pro aktion konstante % werte oder fallen sie relativ zur gesamtstärke?

achso wie ist das eigentlich mit der erfarung und der taktik, ist erfahrung ein multiplikator für die taktikpunkte oder wird ein konstanter wert addiert?

wie unterscheiden sich die taktiken generell voneinander und wirkt sich taktische überlegenheit nur auf die anzahl der chancen aus oder hat sie noch periphäre einflüsse (torgefährichkeit, weniger konter)

wie wirkt die motivation auf den spieler? erhöht sich dadurch der spielerindex und wenn ja, wie?

wie berechnet sich der verteidigungswert? zählt hier der keeper mit rein?

viel dank für die erleuchtung und bitte in zahlen, danke!

Stiffler
01.08.2011, 23:03
dann erklär mir mal bitte in zahlen, gegen welche andere strategie mein KP am besten ist und warum und ob du mich nun besiegen kannst, weil du weisst das KP meine stärkste taktik ist... und wenn ja wieso?

wenn du damit fertig bist würde ich noch ganz wissen wie die kondition auf die spieler wirkt. verlieren sie pro aktion konstante % werte oder fallen sie relativ zur gesamtstärke?

achso wie ist das eigentlich mit der erfarung und der taktik, ist erfahrung ein multiplikator für die taktikpunkte oder wird ein konstanter wert addiert?

wie unterscheiden sich die taktiken generell voneinander und wirkt sich taktische überlegenheit nur auf die anzahl der chancen aus oder hat sie noch periphäre einflüsse (torgefährichkeit, weniger konter)

wie wirkt die motivation auf den spieler? erhöht sich dadurch der spielerindex und wenn ja, wie?

wie berechnet sich der verteidigungswert? zählt hier der keeper mit rein?

viel dank für die erleuchtung und bitte in zahlen, danke!

Ein wunderschöner Post :up:

nun fühlst Dich ganz toll gell? ;-)

Genau das ist was ich meine. Schönder hätte ich es nicht formulileren können :lol:

Denn das Ende vom Lied, wenn diese Fragen beantwortet sind, d.h. User wie du Zahlen dazu finden, spielst du noch gegen 2 Arbeitskollegen und deinen Bruder um die goldene Zitrone.

Deine Fragen kann ich Dir allesamt beantworten. Ob dies korrekt ist sei dahingestellt (eher nicht ;-)) Wenn ich aber meine Erfahrungen im Forum überprüfen kann, anhand einer Tabelle oder wie auch immer du Dir das vorstellst, dann ist ein (oder DER) großer Reiz Weg. Dann berufe ich mich auf den Spielspaß den andere haben selbst wenn sie niemals 1. Liga spielen.

Schon bei den Vorgängern hat mich genervt dass stets versucht wurde die Engine komplett zu entschlüsseln. Es hat aber funktioniert, nervig. Hier reiten einige auf der selben Welle. Ja wurde denn vergessen wie es endete? Gott sei Dank ist es nun ein Stück weit komplizierter geworden.
Ich sehe DbdT aber eher nicht als Wettbewerb gegen die Programmierer und veranstalte Rennen wer wann was wie schenll rausfand...

In den Foren stehts heute noch: KO ist mies zum Kontern, einige der Besten haben diese Erfahrung gemacht. Ich garantiere Dir dass es unter bestimmten Voraussetzungen nichts Besseres gibt.

Kannst alles nach lesen!

Wo?

Such doch selber :mrgreen:

Mane17
01.08.2011, 23:24
In den Foren stehts heute noch: KO ist mies zum Kontern, einige der Besten haben diese Erfahrung gemacht. Ich garantiere Dir dass es unter bestimmten Voraussetzungen nichts Besseres gibt.

das wusste ich noch gar nicht :nachdenken: :ohwell::decision:

Stiffler
01.08.2011, 23:35
das wusste ich noch gar nicht :nachdenken: :ohwell::decision:

nicht? ;-)

Maniachg
02.08.2011, 06:18
ich spiele aber Kp und nicht ko, wo ist der unterschied? gibts einen?

was ich gemacht habe ist, dich mit der nase in den sprichwörtlichen ****haufen tunken ...

im prinzip weiss hier kein schwein irgendwas über die möglichkeiten auf den gegner zu reagieren. gibt es es ein total tolles, ausgeklügeltes taktiksystem? ich weiss es nicht, vielleicht muss einfach wirklich jeder "tüflerisch kreativ" seine besten 3 taktiken in irgendeiner reihenfolge spielen. stein, schere papier machen vielleicht 10 von den 10.000 usern ...

und deine thesis "alle hören auf" wenn man die spielerische raffinesse, die es vermutlich gibt, kennt, wage ich mal arg zu bezweifeln! vermutlich eher umgedreht, das spiel würde wesentlich interessanter werden, wenn man die möglichkeit hätte sich aktiv und kontrolliert auf den gegner einzustellen. Dann würde ich auch mal abwehrriegel spielen, wenn ich wüsste ich bin taktisch unterlegen und der andere spielt brechstange. so lange werd ich immer meine KO dagegenstellen, die taugt zwar wenig aber immer noch mehr als mein Abwerhriegel

des weiteren bleibt mir nur zu sagen, dass ich kein browsergame kenne in dem SO WENIG bekannt gegeben wird über die möglichkeiten und funktionsweise der engine aber sehr viele die mehr user haben. was du daraus schlussfolgerst ist dir überlassen...

meine "kumpels" die ich geworben habe, haben mich oft oben gestellte oder ähnliche fragen wie "was genau bringt hart", "was genau macht vollgas" gestellt. keine konnte ich wirklich beantworten nur mit meinen mutmaßungen.

definitiv gründe warum sie aufgehört haben....

my 2 cents

Creed3000
02.08.2011, 07:36
Es wäre super, wenn bei jedem neuen Account alle Prämiumfeatures (ausser Webefrei) für 2-4 Wochen freigeschaltet würden. So lernen die Newbies dann das Spiel in allen Facetten kennen. Und sehen auch die Vorteile der Prämiumpakete - würde auch sicher den Verkauf der einzelnen Pakete steigern.

also 4 woche min. nach der ersten woche bist wohl mit genug anderen dingen noch überfordert und wirst die vorteile noch garnicht erkennen!

was ist jetzt startguthaben?
also anfangs hatten wir 10k oder?
könnte man dch auf 100 anheben oder??

Zakraf
02.08.2011, 07:56
Zumeist sind es nicht die Funktionen eines Produktes (in diesem Fall hier das Spiel) Sondern die Vermarktung. Klassische Werbung funktioniert, aber durch das Überangebot von Onlinespielen ist es wenig Wirksam, außer mit wirklich viel Aufwand.

Das einfachste und wirkungsvollste ist die Spieler selber werben zu lassen, die könne am einfachsten Freund und Kollegen überzeugen.
Daher folgender Vorschlag:

- Spieler werben Spieler. Wenn jemand sich neu Anmeldet soll er den Spieler angeben der ihn geworben hat. Dann bekommt der Spieler 4 Wochen Premium Features gratis und es gibt’s einen Zähler für die Statistik, wer am meisten Spieler wirbt :)

- 8 Wochen Premium Features freigestallten beim Start für Neustarter (knapp eine Saison). Derzeit hat man beim Neustart das Gefühl dass das ganze Spiel an jedem Eck Geld will um es vernünftig zu spielen. Erst wenn man die Features mal eine Zeitlange hat weiß man dass man eigentlich ohne auch vernünftig spielen kann und die nur ein schönes Addon sind. Also am Anfang freischalten dass jeder weis was einen erwartet.

Maniachg
02.08.2011, 08:02
Achja und was ich noch sagen wollte, natürlich will ich keinesfalls, dass dev hier das genaue mathematische Kalkül preisgibt, dass sich hinter einer erfolgreichen Torchance verbirgt oder sowas.

Ich hab früher Stämme gespielt, ich weiß, dass das Spiel inhaltlich mit Fussball nichts zutun hat, aber ich denke es wird klar was ich meine. Da war es das Ziel nen Dorf zu bauen und die Dörfchen der Nachbarn kaputt zu machen. Und da wurde einem auch nicht die genaue mathematische Kampfberechnung verraten. Aber man wusste dinge wie "Die Angriffskraft der Kavallerie ist gegen Schwertkämpfer um 100% erhöht"; "Die Angriffskraft der Kavallerie ist gegen Speerkämpfer um 50% reduziert" etc.

Sowas hätte ich ganz gern für Taktiken oder Hart / Vollgas Spielweise. "Kurzpasspiel erhöht die Chance die Abwehr zu überwinden um 20%"; "Kurzpassspiel verringert den Angriffswert um 10%" oder was auch immer oder "Der Fitness und Konditionsverlust innerhalb eines Spieles wird durch Vollgas um 50% erhöht" oder "Eine harte Spielweise erhöht den Taktikwert um 10%" usw.

Ich gehe nämlich davon aus, dass hier ein echt gutes "Stein, Schere, Papier" Prinzip verbaut ist, dass niemand kennt und somit auch keiner nutzen kann und ich wage zu behaupten, dass, wenn du eine Umfrage startest ob eben dieses offen gelegt werden soll, du nicht so viele Kontrapositionen finden wirst. Die Intransparenz ist es, die die mangelnde Spieltiefe ausmacht und das obwohl es sie anscheinend schon lange gibt.

und um noch einen Schritt weiter zu gehen, sollte es wirklich User geben, die all die von mir gestellten Fragen korrekt beantworten könnten, sind dies mit Sicherheit keine Neulige.

Mfg Maniachg

smarty
02.08.2011, 08:11
Achja und was ich noch sagen wollte, natürlich will ich keinesfalls, dass dev hier das genaue mathematische Kalkül preisgibt, dass sich hinter einer erfolgreichen Torchance verbirgt oder sowas.

Ich hab früher Stämme gespielt, ich weiß, dass das Spiel inhaltlich mit Fussball nichts zutun hat, aber ich denke es wird klar was ich meine. Da war es das Ziel nen Dorf zu bauen und die Dörfchen der Nachbarn kaputt zu machen. Und da wurde einem auch nicht die genaue mathematische Kampfberechnung verraten. Aber man wusste dinge wie "Die Angriffskraft der Kavallerie ist gegen Schwertkämpfer um 100% erhöht"; "Die Angriffskraft der Kavallerie ist gegen Speerkämpfer um 50% reduziert" etc.

Sowas hätte ich ganz gern für Taktiken oder Hart / Vollgas Spielweise. "Kurzpasspiel erhöht die Chance die Abwehr zu überwinden um 20%"; "Kurzpassspiel verringert den Angriffswert um 10%" oder was auch immer oder "Der Fitness und Konditionsverlust innerhalb eines Spieles wird durch Vollgas um 50% erhöht" oder "Eine harte Spielweise erhöht den Taktikwert um 10%" usw.

Ich gehe nämlich davon aus, dass hier ein echt gutes "Stein, Schere, Papier" Prinzip verbaut ist, dass niemand kennt und somit auch keiner nutzen kann und ich wage zu behaupten, dass, wenn du eine Umfrage startest ob eben dieses offen gelegt werden soll, du nicht so viele Kontrapositionen finden wirst. Die Intransparenz ist es, die die mangelnde Spieltiefe ausmacht und das obwohl es sie anscheinend schon lange gibt.

und um noch einen Schritt weiter zu gehen, sollte es wirklich User geben, die all die von mir gestellten Fragen korrekt beantworten könnten, sind dies mit Sicherheit keine Neulige.

Mfg Maniachg

Bin da voll bei dir. Viele gurken herum, einige wissen das Notwendigste. Die allermeisten wissen nicht wirklich was zu tun ist. Ich stell das bei meinen Kollegen fest. Da ist das Arbeiten mit Regeln schon ne mühsame Sache. Abgesehen davon das falsche Positionen besetzt werden, die falschen Taktiken zur Anwendung kommen weil man nur auf die Taktik-Skills der Spieler schaut.
Das ungefähre Offenlegen von Wirkungen ist für den User der doch ein paar Tage dabei ist notwendig damit er seinen Spaß nicht verliert. Um Neulinge überhaupt beim Spiel zu halten sind aber andere Schritte notwendig...

Creed3000
02.08.2011, 08:21
mir hat noch immer keiner ne antwort wegen startkapital gegeben!

und um überhaupt an neue spieler zu kommen ->

ich würd gern wissen ob die weiterempfehlungen endlich zweisprachig sind! damit hab ich alle meine freunde aus dem ausland schon verjagt, weil sie einsprachig war....
und als ich mir zum test selber eine geschickt hab - hatte ich auf gmail nur codes und keine bilder zu sehen! das macht auch ned unbedingt werbung...

Schweng
02.08.2011, 08:24
mir hat noch immer keiner ne antwort wegen startkapital gegeben!

20.000 sind meines Wissens nach Startkapital.

oleander
02.08.2011, 09:52

Mfg Maniachg

Die allgemeine Tendenz geht anscheinend dahin, das Spiel vereinfachen zu wollen, ist auch irgendwo ein Spiegel der Gesellschaft: Schneller, höher, weiter, bis man an einem Punkt angelangt ist, an dem es keine Steigerung mehr gibt, Langeweile aufkommt.

Kurzfristig würde eine Erhöhung der Transparenz mit Sicherheit Sinn machen, auf lange Sicht wäre solch eine Entscheidung allerdings nicht zielführend: Kamil hat sich schon etwas dabei gedacht, die Engine als "heiligen Gral" gut behütet vor der Öffentlichkeit zu verstecken.

Denn gerade diese Vermutungen machen für mich persönlich auch noch nach Jahren den Reiz aus, liege ich mit meinen Annahmen falsch, wo könnte ich noch etwas optimieren, ist es das Risiko wert, wie legen andere, erfolgreichere Teams ihr Spiel an?

Dies sind im Grunde genommen auch die Fragen, mit denen sich ein Einsteiger auseindersetzen muss: Das Basiswissen ist freilich ein anderes, hier tritt dann schließlich der Faktor Zeit ins Rampenlicht.

Je mehr ich mich als Neuling mit DbdT beschäftige, desto schneller wird der Weg nach oben führen. Die Grundlagen muss man sich einfach "erarbeiten", das Forum durchwühlen, testen, vermuten, schlußfolgern: Hat man die Grundlagen erlernt, kann man diese mit den eigenen Vorstellungen und Ideen garnieren, seine persönliche Strategie in die Tat umsetzen.

Kurzum: "DbdT" ist zu Beginn sicherlich nicht der einladenste Manager, hebt sich aber dadurch gleichermaßen auch von der oftmals tristen Konkurrenz ab. Wer die Herausforderung sucht, ist hier absolut richtig, wer weniger Zeit investerien kann oder will, ist ebenso gerne gesehen, muss sich jedoch mit kleineren Brötchen begnügen. Doch auch diese Erfolge sind schätzenswert, wie Niederlagen und Phasen, in denen es nicht so läuft, einfach zum Geschäft dazu gehören.

Bin somit also durchaus für mehr Komfort bezüglich des Spieleinstiegs, aber deutlich gegen eine weitere Offenlegung der Spielberechnung: Habe mich noch nie wirklich zahlentechnisch mit der Engine beschäftigt, sondern einfach nur die Veröffentlichungen der Admins in der Hilfe oder sonstwo intuitiv zu interpretieren versucht. Das ist keine große oder zeitintensive Kunst, mit ein wenig nachdenken lassen sich so gut wie alle Fragen betreffend Taktik, Training usw. befriedigend beantworten, man muss sich lediglich in die Lage eines Programmierers versetzen, der ein Fußballspiel möglichst abwechslungsreich simulieren will.

iceman2163
02.08.2011, 15:33

Mfg Maniachg

100 prozentig mein zustimmung. als beispiel sei auch noch anzuführen, dass selbst kamil oder dev (bin mir da nicht mehr sehr sicher) meinten es werde noch zu wenig mit den taktiken gespielt oder diese unterschätzt. jetzt sollte man sich natürlich fragen warum.

georeisen
02.08.2011, 18:29

ganz ehrlich: 1. BULI ist definitv kein Ziel. Im Gegenteil. Ich bin schneller besser geworden als die restlichen ALF-Cup-Teams und das nervt schon. Weil alle Friendlies nun kake sind... und die Spannung fehlt.

Kommt halt drauf an, ob man das Spiel für sich selbst oder für sich selbst in einer bekannten Gruppe an befreundeten TC spielt...

smarty
02.08.2011, 19:07
Kurzfristig würde eine Erhöhung der Transparenz mit Sicherheit Sinn machen, auf lange Sicht wäre solch eine Entscheidung allerdings nicht zielführend: Kamil hat sich schon etwas dabei gedacht, die Engine als "heiligen Gral" gut behütet vor der Öffentlichkeit zu verstecken.

Denn gerade diese Vermutungen machen für mich persönlich auch noch nach Jahren den Reiz aus, liege ich mit meinen Annahmen falsch, wo könnte ich noch etwas optimieren, ist es das Risiko wert, wie legen andere, erfolgreichere Teams ihr Spiel an?

Bin somit also durchaus für mehr Komfort bezüglich des Spieleinstiegs, aber deutlich gegen eine weitere Offenlegung der Spielberechnung: Habe mich noch nie wirklich zahlentechnisch mit der Engine beschäftigt, sondern einfach nur die Veröffentlichungen der Admins in der Hilfe oder sonstwo intuitiv zu interpretieren versucht.

Das ist keine große oder zeitintensive Kunst, mit ein wenig nachdenken lassen sich so gut wie alle Fragen betreffend Taktik, Training usw. befriedigend beantworten, man muss sich lediglich in die Lage eines Programmierers versetzen, der ein Fußballspiel möglichst abwechslungsreich simulieren will.

Hier geht es doch darum die neuen User bei der Stange zu halten und nicht darum einer handvoll (und so viel mehr sind es nicht) Kern-Kenner, Tüftler, was auch immer eine Rätselaufgabe zu stellen. Man kann nicht von jedem User verlangen, dass er sich in den Foren Tipps holt, die manchmal komplett falsch sind, manchmal keine Aussagekraft haben, oder in zig Varianten interpretiert werden können.
Deshalb: Oberflächliche Hinweise nutzen dem Großteil der User. Die Langzeitspieler haben sich ihr Wissen sicher auch nicht komplett allein zusammengetragen. Da wird man sich schon ausgetauscht haben... Und solche Hinweise können so gestaltet werden, dass man sie nicht komplett durchschauen, nur deuten kann.

Ich bin in den Foren aktiv. Aber die Fragen die ich habe, die konnte ich noch in keinem Thread finden. Also Admin-Aussagen alleine bieten da nur geringfügig Hilfe. Und wie soll man sich in die Lage eines Programmierers versetzen, wenn man damit nie beschäftigt war.

Für mich ist es offensichtlich, dass die Wissenden unter den Usern ihre, wenn auch kleinen Wissensvorteile nicht herschenken wollen. Selbst um den Preis, dass das vielleicht eine wesentlich stärkere User-Gemeinde kostet.

Thread "Tipps für Neueinsteiger" aufmachen kann ich da nur wiederholen.
Ich selbst brauch die grundsätzlichen Tipps nicht, da bin ich halbwegs firn.
Aber ich bin mir sicher, dass viele Einsteiger die Türe öffnen und sich in dem Labyrinth nicht zurechtfinden. Letztendlich ist für diese User die nächst geöffnete Türe der Ausgang... Mein ich.....

konsi2000
02.08.2011, 19:34
Es könnte doch jemand oder vil. die Teamchefwoche Bildschirm-Videos erstellen, bei denen erklärt was was bringt usw. Und Neueinsteiger würden diese Videos eingebettet vorfinden...

Maniachg
02.08.2011, 20:14
es könnte so eindach die transparenz erhöht werden und das würde mehr user bringen als gehen lassen. ich glaube einfach nicht, dass sich die 1 bl spieler abmelden würden, wenn endlich aufgeklärt werden würde, wie das taktiksystem funktioniert ... wozu massig neue features bauen, wenn die die da sind undurchsichtig sind ?

knorpe
02.08.2011, 20:33
Also mMn geht die Diskusion in die falsche Richtung.
dbdt ist hier für einige wohl der heilige Gral unter den Onlinespielen oder besser gesagt unten den Browsergames in der Fussballmanagerwelt.

Fakt ist das man hier mit minimalen Aufwand relativ viel erreichen kann. Es ist zwar schon aufwändiger als TC² aber vom Funktionsumfang und den Möglichkeiten gibt es einiges auf diesen Sektor das einen gleichen, ähnlichen oder sogar mehr Optionen enthält. Vor allen bei der Onlinezeit ist hier der User sehr flexibel. Da ist es anderswo schon sehr viel mehr jeden Tag. Dies kann ein Vorteil sein - muss es aber nicht. Hier werden wohl eher die älteren Semester angesprochen die sich auf langfristige Strategie einlassen. Einen Jüngeren, glaube ich halt, wird hier zu wenig los sein.

Wenn man schon Features "abschaut" aus anderen Spielen, (Stichwort Jugendscout - den wohl eh keiner wirklich braucht :-? ) dann kann auch der geführte Einstieg hier auch gleich mit integriert werden.
Würde beim ersten Einstieg die wichtigsten Features inkl. der notwendigen Einstellungen mit den Neulingen durchgehen. Auch sollte hier, der wohl offizielle Mentorentext (weis nicht ob´s hier sowas gibt, als ich noch bei bei TC² aktiver Mentor war gab es sowas aber) gleich zum ausdrucken sein und darauf hingewiesen werden das dieses Feature zur Verfügung steht inkl. Link.

Das Spiel selbst jedoch sollte nicht verändert, angepasst oder vereinfacht werden. Gerade in der Tüfftlerei und der Möglichkeit mit verschiedenen Strategien erfolgreich zu sein spricht hier die User an. Ich will sicher nicht einen Manager wo Stärke 23 gegen Stärke 24 fix verliert :twisted: .

Also kurz und bündig: Spiel passt so, Einstieg etwas erleichtern & damit Leben das einer der nicht bereit ist lange warten oder den hier zuwenig Action geboten wird einfach mehr entgegenkommen, aber nicht mit Features die einfach nur verwirren.

lg
knorpe

Stiffler
04.08.2011, 00:08

was ich gemacht habe ist, dich mit der nase in den sprichwörtlichen ****haufen tunken ...

Ja? Komisch, dachte gerade du stehst bis zum Hals drin ;-)

meine "kumpels" die ich geworben habe, haben mich oft oben gestellte oder ähnliche fragen wie "was genau bringt hart", "was genau macht vollgas" gestellt. keine konnte ich wirklich beantworten nur mit meinen mutmaßungen.

Ob das vielleicht daran liegt dass die jemanden kennen der sich zwar mit der Thematik auskennt, beschäftigt sie aber nicht zu entschlüsseln vermag :roll:

my 2 cents

Bevors in die falsche Richtung geht und abfange mehr auszuplaudern als ich mag, überheblich ewrden oder nachdenke wo du tatsächlich gerade stehst. Ole hats punktgenau getroffen.

Zum nachlesen, wirklich lesen, heir noch einmal. Vielelicht erschein er vorhin bissl lang, ist es aber Wert. Vielleicht konnte ich korrigierend motivieren :lol:

Die allgemeine Tendenz geht anscheinend dahin, das Spiel vereinfachen zu wollen, ist auch irgendwo ein Spiegel der Gesellschaft: Schneller, höher, weiter, bis man an einem Punkt angelangt ist, an dem es keine Steigerung mehr gibt, Langeweile aufkommt.

Dies sind im Grunde genommen auch die Fragen, mit denen sich ein Einsteiger auseindersetzen muss: Das Basiswissen ist freilich ein anderes, hier tritt dann schließlich der Faktor Zeit ins Rampenlicht.

Je mehr ich mich als Neuling mit DbdT beschäftige, desto schneller wird der Weg nach oben führen. Die Grundlagen muss man sich einfach "erarbeiten", das Forum durchwühlen, testen, vermuten, schlußfolgern: Hat man die Grundlagen erlernt, kann man diese mit den eigenen Vorstellungen und Ideen garnieren, seine persönliche Strategie in die Tat umsetzen.

Kurzum: "DbdT" ist zu Beginn sicherlich nicht der einladenste Manager, hebt sich aber dadurch gleichermaßen auch von der oftmals tristen Konkurrenz ab. Wer die Herausforderung sucht, ist hier absolut richtig, wer weniger Zeit investerien kann oder will, ist ebenso gerne gesehen, muss sich jedoch mit kleineren Brötchen begnügen. Doch auch diese Erfolge sind schätzenswert, wie Niederlagen und Phasen, in denen es nicht so läuft, einfach zum Geschäft dazu gehören.

Bin somit also durchaus für mehr Komfort bezüglich des Spieleinstiegs, aber deutlich gegen eine weitere Offenlegung der Spielberechnung: Habe mich noch nie wirklich zahlentechnisch mit der Engine beschäftigt, sondern einfach nur die Veröffentlichungen der Admins in der Hilfe oder sonstwo intuitiv zu interpretieren versucht. Das ist keine große oder zeitintensive Kunst, mit ein wenig nachdenken lassen sich so gut wie alle Fragen betreffend Taktik, Training usw. befriedigend beantworten, man muss sich lediglich in die Lage eines Programmierers versetzen, der ein Fußballspiel möglichst abwechslungsreich simulieren will.

100 prozentig mein zustimmung. als beispiel sei auch noch anzuführen, dass selbst kamil oder dev (bin mir da nicht mehr sehr sicher) meinten es werde noch zu wenig mit den taktiken gespielt oder diese unterschätzt. jetzt sollte man sich natürlich fragen warum.

Schai Maniac, einer der dir zustimmt, liefert gleich die Antwort mit. Immer und immer wieder kommen die Statements,jeder vermag sie anders aufzunehmen, zu interpretieren.

ganz ehrlich: 1. BULI ist definitv kein Ziel. Im Gegenteil. Ich bin schneller besser geworden als die restlichen ALF-Cup-Teams und das nervt schon. Weil alle Friendlies nun kake sind... und die Spannung fehlt.

Kommt halt drauf an, ob man das Spiel für sich selbst oder für sich selbst in einer bekannten Gruppe an befreundeten TC spielt...

Respekt :yo:
Nein wirklich, Respekt. Das DbdT auch so Spaß machen kann, mit deiner "hingabe"...
Ein STück weit verstehe ich dich auch ganz gut ;-)

Das Spiel selbst jedoch sollte nicht verändert, angepasst oder vereinfacht werden. Gerade in der Tüfftlerei und der Möglichkeit mit verschiedenen Strategien erfolgreich zu sein spricht hier die User an. Ich will sicher nicht einen Manager wo Stärke 23 gegen Stärke 24 fix verliert :twisted: .
lg
knorpe

Ein schönes Schlußwort, und nun komm wieder hoch bevor du darin ersäufst werter Maniac ;-)

lg

Maniachg
04.08.2011, 08:14
Bevors in die falsche Richtung geht und abfange mehr auszuplaudern als ich mag, überheblich ewrden oder nachdenke wo du tatsächlich gerade stehst. Ole hats punktgenau getroffen.

Zum nachlesen, wirklich lesen, heir noch einmal. Vielelicht erschein er vorhin bissl lang, ist es aber Wert. Vielleicht konnte ich korrigierend motivieren :lol:

Schai Maniac, einer der dir zustimmt, liefert gleich die Antwort mit. Immer und immer wieder kommen die Statements,jeder vermag sie anders aufzunehmen, zu interpretieren.

Nein wirklich, Respekt. Das DbdT auch so Spaß machen kann, mit deiner "hingabe"...

Ein schönes Schlußwort, und nun komm wieder hoch bevor du darin ersäufst werter Maniac ;-)

lg

lg

Ohne jetzt persönlich werden zu wollen, aber ich denke ich stehe in DBDTC besser da als du. Falls du das sogar aufs richtige Leben bezogen hast, was ich nicht hoffe weils irgendwie ein wenig ... wäre, auch da denke ich, dass ich einen sehr guten Schnitt mache.

Was die Fragen meiner Kollegen betrifft liegt es nicht daran, dass ich sie nicht beantworten kann, sondern das NIEMAND sie mit Sicherheit beantworten kann (Ausnahme Admins). Wie du ja selbst bereits zugegeben hast, kannst du es auch nicht. Das einzige was man machen kann, ist mutmaßen und das reicht einfach vielen nicht.

Mir macht das Spiel trotzdem Spaß, ich finde es aus entwicklungstechnischer Sicht nur schade, dass so viel Aufwand einfach ungenutzt, verschleiert bleibt und das ist de facto so. Ich habe bereits mehrfach betont, dass ein Unterschied darin besteht zu denken wie etwas funktioniert und es zu wissen.

Meine Erachtens nach wäre es ein Gewinn für DBDT wenn spielrelevante Fakten wie Taktik / Vollgas / Härte auch mal ein wenig beziffert werden würde. Vor allem wenn es ein Stein, Schere, Papier Prinzip bei den Taktiken gibt ist es einfach nur sinnlos dieses nicht offen zu legen.

Ich weiß, dass man mit endlosen Serien von Testspielen unter gleichen Bedingungen Dinge in Erfahrung bringen kann, aber jeder der schon mal eine wissenschaftliche Erhebung gemacht hat weiß, wie viele Versuche notwendig sind um ein halbwegs valides (signifikantes) Ergebnis zu erzielen. Ich gehe davon aus, dass die Zeit die DBDT im Moment läuft noch nicht ausreicht um dieses Ergebnis zu erzielen... (unter der Prämisse 2 Leute machen die Erhebung seit Friendly Nr.1)

Ansonsten kann ich nur wiederholen, dass ich kein Problem mit dir persönlich habe (was vermutlich nicht auf Gegenseitigkeit beruht). Ich nur deine Ansichten nicht vertreten bzw. zum Teil auch nicht nachvollziehen kann.

Mfg Maniac

iceman2163
04.08.2011, 08:31
Zitat:
Zitat von iceman2163 http://forum.du-bist-der-teamchef.at/images/novera_green/buttons/viewpost.gif (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=854272#post854272)

lg

nunja, ich weiß leider nicht wie du sie interpretiert hast, aber spielraum gibt das da genug. so präzisierung meines statments sei gesagt, dass ich es ebenso zu in transparent finde und um es vorne weg zu nehmen: nein ich möchte keine komplette offenlegung der engine(das will im übrigen hier niemand) es geht doch lediglich um ein paar mehr erleuterungen was verschiedenste einstellungen bewirken. maniac hat es da schon gut auf den punkt gebracht mit dem beispiel, dass die konterwahscheinlichkeiten der taktiken präziser angeben werden sollten bzw. es ÜBERHAUPT eine info darüber geben sollte, wer was wie wo überhaupt kontern kann.

zu oleander´s post sei gesagt: man müsste immernoch tüfteln und testen, aber man sollte wenigstens einen hinweis bekommen wo man anzufangen hat.

um nochmal zum anfang zurück zu kommen, wobei ich mich da gerne auf die aussage von maniac beziehe, in der es darum ging einem jungen teamchef zu erklären welche taktik nun gut sei: ich weiß es einfach nicht, keiner weiß es......man spielt nur das was gerade am stärksten ist, eine wirkliche taktische raffinesse gibt es momentan nicht, obwohl sie im spiel vorhanden sein soll. warum? weils zu intransparent ist.

mfg
nachtrag: wie soll es jetzt einem neuen teamchef dauerhaft spass machen zu spielen, wenn man selbst als "alter" hase kaum erklären kann, wie das spielsystem hier funkioniert.

oleander
04.08.2011, 08:58
zu oleander´s post sei gesagt: man müsste immernoch tüfteln und testen, aber man sollte wenigstens einen hinweis bekommen wo man anzufangen hat.

Wenn Zahlen ins Spiel kommen, sehe ich halt die Gefahr, dass es einem Teamchef unter Umständen irgendwann gelingt, relevante Strukturen der Engine ziemlich genau zu berechnen: Das wäre dann ein nicht zu unterschätzendes Problem.

Wenn es gewünscht ist, könnte man natürlich einmal in Worten ein wenig Abhilfe schaffen, wie sich die Taktiken ungefähr gegenseitig beeinflussen, was sie überhaupt leisten: Damit schadet man auch auf Dauer niemanden.

Persönlich finde ich aber schon die Beschreibung in der Hilfe (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=525377&postcount=1) sehr aussagekräftig, liefert einige Anhaltspunkte.

Edit: Werde in den nächsten Tagen mal einen Sammelthread mit allen wichtigen, auf das Spiel bezogenen Aussagen der Admins und auch sonstigen hilfreichen Hinweisen erstellen.

iceman2163
04.08.2011, 09:05
Wenn Zahlen ins Spiel kommen, sehe ich halt die Gefahr, dass es einem Teamchef unter Umständen irgendwann gelingt, relevante Strukturen der Engine ziemlich genau zu berechnen: Das wäre dann ein nicht zu unterschätzendes Problem.

Wenn es gewünscht ist, könnte man natürlich einmal in Worten ein wenig Abhilfe schaffen, wie sich die Taktiken ungefähr gegenseitig beeinflussen, was sie überhaupt leisten: Damit schadet man auch auf Dauer niemanden.

Persönlich finde ich aber schon die Beschreibung in der Hilfe (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=525377&postcount=1) sehr aussagekräftig, liefert einige Anhaltspunkte.

Edit: Werde in den nächsten Tagen mal einen Sammelthread mit allen wichtigen, auf das Spiel bezogenen Aussagen der Admins und auch sonstigen hilfreichen Hinweisen erstellen.

ja klar, es muss nicht mit zahlen sein...begriffe wie...diese taktik ist konterstärker gegen jene usw.

oleander
04.08.2011, 09:19
ja klar, es muss nicht mit zahlen sein...begriffe wie...diese taktik ist konterstärker gegen jene usw.

Kamil war sich eh schon vor langer Zeit (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=49118&) dieser Problematik bewusst, das Thema ist nach einiger Zeit leider wieder eingeschlafen (aber sicher noch im Notizblock vom dbdtDev).

Womit ich wohl oder übel wieder auf den Punkt der mangelnden Mitarbeiter- Ressourcen kommen muss, gäbe es nur einen mehr, wären derart essentielle Sachen wahrscheinlich schon programmiert.

Creed3000
04.08.2011, 09:22
Kamil war sich eh schon vor langer Zeit (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=49118&) dieser Problematik bewusst, das Thema ist nach einiger Zeit leider wieder eingeschlafen (aber sicher noch im Notizblock vom dbdtDev).

Womit ich wohl oder übel wieder auf den Punkt der mangelnden Mitarbeiter- Ressourcen kommen muss, gäbe es nur einen mehr, wären derart essentielle Sachen wahrscheinlich schon programmiert.

wieso? in dem fall ist die abstimmung ist ja dagegen oder?

oleander
04.08.2011, 09:35
wieso? in dem fall ist die abstimmung ist ja dagegen oder?

Das schon, allerdings hat Kamil einige klare Vorstellungen präsentiert, wie so eine Taktikansicht ausschauen könnte. Die wichtigen Aussagen gehen auf 29 Seiten natürlich ein wenig unter, da soll dieser Thread (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=854960#post854960) dann Abhilfe schaffen.

Stiffler
04.08.2011, 12:01
Ohne jetzt persönlich werden zu wollen, aber ich denke ich stehe in DBDTC besser da als du. Falls du das sogar aufs richtige Leben bezogen hast, was ich nicht hoffe weils irgendwie ein wenig ... wäre, auch da denke ich, dass ich einen sehr guten Schnitt mache.

Was die Fragen meiner Kollegen betrifft liegt es nicht daran, dass ich sie nicht beantworten kann, sondern das NIEMAND sie mit Sicherheit beantworten kann (Ausnahme Admins). Wie du ja selbst bereits zugegeben hast, kannst du es auch nicht. Das einzige was man machen kann, ist mutmaßen und das reicht einfach vielen nicht.

Mir macht das Spiel trotzdem Spaß, ich finde es aus entwicklungstechnischer Sicht nur schade, dass so viel Aufwand einfach ungenutzt, verschleiert bleibt und das ist de facto so. Ich habe bereits mehrfach betont, dass ein Unterschied darin besteht zu denken wie etwas funktioniert und es zu wissen.

Meine Erachtens nach wäre es ein Gewinn für DBDT wenn spielrelevante Fakten wie Taktik / Vollgas / Härte auch mal ein wenig beziffert werden würde. Vor allem wenn es ein Stein, Schere, Papier Prinzip bei den Taktiken gibt ist es einfach nur sinnlos dieses nicht offen zu legen.

Ich weiß, dass man mit endlosen Serien von Testspielen unter gleichen Bedingungen Dinge in Erfahrung bringen kann, aber jeder der schon mal eine wissenschaftliche Erhebung gemacht hat weiß, wie viele Versuche notwendig sind um ein halbwegs valides (signifikantes) Ergebnis zu erzielen. Ich gehe davon aus, dass die Zeit die DBDT im Moment läuft noch nicht ausreicht um dieses Ergebnis zu erzielen... (unter der Prämisse 2 Leute machen die Erhebung seit Friendly Nr.1)

Ansonsten kann ich nur wiederholen, dass ich kein Problem mit dir persönlich habe (was vermutlich nicht auf Gegenseitigkeit beruht). Ich nur deine Ansichten nicht vertreten bzw. zum Teil auch nicht nachvollziehen kann.

Mfg Maniac

Dazu darf ich sicherlich noch Stellung beziehen:

Persönlich werde ich da nichts nehmen, ich hoffe da auf gegenseitiges Verständnis. Es ist nach wie vor ein Spiel, wir kennen uns nur schriftlich, aus dem Forum. Weder ich kann dich beurteilen noch du mich, und das ist gut so :-)
Zugegeben fand ich es etwas überheblich von Dir zu behaupten du hättest mich in ... getunkt. Verbal daneben, was solls, ist ein Ausrutscher, bisher bist kaum negativ aufgefallen und im Grunde schätze ich dich da anders ein. EIn netter Konter ist dann gleich drin, und da du diese Einfachheit die ich verriet nicht wusstest ist mein Vergleich wohl sehr viel treffender als deiner... ;-)
Dich und deine Posts beobachte ich schon lange, oft fällt mir auf dass wir im Grunde nie einer Meinung sind. Nun gut, stehst du halt auf der anderen Seite, habe ich grundsätzlich kein Problem damit, im Gegensatz zu vielen anderen argumentierst du meist gut, wenn auch nicht in meinem Sinne, was aber definitiv nicht dein Ziel sein sollte :-D
Deine Aussagen dass du programmiertechnisch Vorkenntnisse hast habe ich ebenfalls zur Kenntnis genommen (denke zumindest dass du das warst, bin aber zu faul zum suchen). Nun Zahlen und Fakten zu fordern und darin die Lösung zu suchen um DbdT (noch) erfolgreicher werden zu lassen ist mMn absolut der falsche Ansatz. Deshalb habe ich aber auch nie behauptet dass ich aufhören würde, darüber nachdenken sicherlich. Frag mal die alten Hasen, sehr viele sehen genau darin den Reiz, das macht DbdT aus. Und nicht anhand einer Tabelle ablesen wie ich zu spielen habe, ich hab 23, der Gegner 24 - ich kann nicht gewinnen. Solte das in die Richtung laufen ist DbdT das was andere seit Jahren sind, dann wäre ich dort geblieben, und viele andere mit mir.
Alleine die Community machts dann auch nicht, auch wenn sie überdurchschnittlich toll ist trifft man dort auch welche wie Dich :mrgreen: Nein verzeih, schlechter Scherz ;-)

Was den Erfolg betrifft muss ich wohl nicht betonen dass ich 2 Saisonen 1. Liga hinter mir habe. Du? ;-)
Dennoch enttäuscht mich dann diese Schiene etwas, wollte dich da stets anders wahrgenommen haben. Nun die Schiene zu fahren "schau wo du stehst" ist bissl billig und das hast du gar nicht nötig ;-)
Es gibt zahlreiche gute Threads im Forum, einen Statistik Thread wo dir Zahlen und Fakten zur Berechnung geliefert werden darf und wird (da lehne ich mich gerne etwas weiter vor) nicht kommen.

Gegen Andeutungen, noch mehr als eh schon, habe ich dann auch nicht viel einzuwenden. Ich betone aber gerne dassich gut darauf verzichten kann.

Übrigens:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=52139

und hier

http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=53040

kennst du bestimmt schon, doch hier hast bereits im Grunde das was du suchst. Einmal in fertiger Form, einmal noch mit erwünschter Mitarbeit.

Beste Grüße

hek
04.08.2011, 17:45
Kamil hat damals einen super Kompromisvorschlag gemacht, der beide Seiten zufrieden stellen könnte:
Grob werden bei allen Taktiken die Parameter veröffentlicht (auf einer 3 teiligen Skala: Niedrig - mittel - hoch), damit man weiß dass vielleicht Direktspiel einen höheren Angriffswert als Kurzpassspiel hat, aber auch vielleicht konteranfälliger ist. Ein klares Schere-Stein-Papier System konnte ich noch nicht rausfinden.

knorpe
04.08.2011, 18:04
bei tc² gab´s ja auch so ein graphisches schema wie die mannschaft agiert bzw. wo der focus bei der jeweiligen taktik auf die spieler gelegt wird.

lg

Shad
04.08.2011, 18:45
Kamil hat damals einen super Kompromisvorschlag gemacht, der beide Seiten zufrieden stellen könnte:
Grob werden bei allen Taktiken die Parameter veröffentlicht (auf einer 3 teiligen Skala: Niedrig - mittel - hoch), damit man weiß dass vielleicht Direktspiel einen höheren Angriffswert als Kurzpassspiel hat, aber auch vielleicht konteranfälliger ist.

Das war hier:

http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=727452&postcount=201

hek
04.08.2011, 19:00
Das war hier:

http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=727452&postcount=201
Danke!
bei tc² gab´s ja auch so ein graphisches schema wie die mannschaft agiert bzw. wo der focus bei der jeweiligen taktik auf die spieler gelegt wird.

lg
Ja kann mich erinnern. War aber eher nichtssagend die Grafik, also dass bei Kurzpass eben kurze Pässe gespielt werden oder flügelspiel man über die flügel spielt. Sachen, die man sich also sowieso denken konnte.

Grundsätzlich fänd ich mehr Transparenz gut, aber glaube nicht, dass das für Neueinsteiger das Problem ist.
Hab vor kurzem aufs Handy einen online Manager geladen OFM. Ich glaube, dass sich so ein Neuling fühlt. Die Aufstellung gemacht (gibt dort weniger Werte, aber zumindest kann man das recht überischtlich am Handy machen - würde ich mir für TC auch wünschen). Training gibt es 3 verschiedene Arten, Hmm. Transfermarkt hat man sowieso kein Gefühl was billig und was teuer ist. Also kurzum, ich hab's gleich wieder sein lassen, hatte keine Lust mich da einzuarbeiten. Und genau das denken sich wohl auch die meisten, die mit TC beginnen: Da hat man 11 Menüs, von Büro bis Tippspiel und jeder Menüpunkt hat nochmals 5 Unterpunkte. Bevor man überhaupt anfängt, steigt man wohl schon wieder aus. Da sollte man für Einsteiger mal gleich 7 grau/nicht anklickbar machen.

Maniachg
04.08.2011, 20:41
Dazu darf ich sicherlich noch Stellung beziehen:

Persönlich werde ich da nichts nehmen, ich hoffe da auf gegenseitiges Verständnis. Es ist nach wie vor ein Spiel, wir kennen uns nur schriftlich, aus dem Forum. Weder ich kann dich beurteilen noch du mich, und das ist gut so :-)
Zugegeben fand ich es etwas überheblich von Dir zu behaupten du hättest mich in ... getunkt. Verbal daneben, was solls, ist ein Ausrutscher, bisher bist kaum negativ aufgefallen und im Grunde schätze ich dich da anders ein. EIn netter Konter ist dann gleich drin, und da du diese Einfachheit die ich verriet nicht wusstest ist mein Vergleich wohl sehr viel treffender als deiner... ;-)
Dich und deine Posts beobachte ich schon lange, oft fällt mir auf dass wir im Grunde nie einer Meinung sind. Nun gut, stehst du halt auf der anderen Seite, habe ich grundsätzlich kein Problem damit, im Gegensatz zu vielen anderen argumentierst du meist gut, wenn auch nicht in meinem Sinne, was aber definitiv nicht dein Ziel sein sollte :-D
Deine Aussagen dass du programmiertechnisch Vorkenntnisse hast habe ich ebenfalls zur Kenntnis genommen (denke zumindest dass du das warst, bin aber zu faul zum suchen). Nun Zahlen und Fakten zu fordern und darin die Lösung zu suchen um DbdT (noch) erfolgreicher werden zu lassen ist mMn absolut der falsche Ansatz. Deshalb habe ich aber auch nie behauptet dass ich aufhören würde, darüber nachdenken sicherlich. Frag mal die alten Hasen, sehr viele sehen genau darin den Reiz, das macht DbdT aus. Und nicht anhand einer Tabelle ablesen wie ich zu spielen habe, ich hab 23, der Gegner 24 - ich kann nicht gewinnen. Solte das in die Richtung laufen ist DbdT das was andere seit Jahren sind, dann wäre ich dort geblieben, und viele andere mit mir.
Alleine die Community machts dann auch nicht, auch wenn sie überdurchschnittlich toll ist trifft man dort auch welche wie Dich :mrgreen: Nein verzeih, schlechter Scherz ;-)

Was den Erfolg betrifft muss ich wohl nicht betonen dass ich 2 Saisonen 1. Liga hinter mir habe. Du? ;-)
Dennoch enttäuscht mich dann diese Schiene etwas, wollte dich da stets anders wahrgenommen haben. Nun die Schiene zu fahren "schau wo du stehst" ist bissl billig und das hast du gar nicht nötig ;-)
Es gibt zahlreiche gute Threads im Forum, einen Statistik Thread wo dir Zahlen und Fakten zur Berechnung geliefert werden darf und wird (da lehne ich mich gerne etwas weiter vor) nicht kommen.

Gegen Andeutungen, noch mehr als eh schon, habe ich dann auch nicht viel einzuwenden. Ich betone aber gerne dassich gut darauf verzichten kann.

Übrigens:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=52139

und hier

http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=53040

kennst du bestimmt schon, doch hier hast bereits im Grunde das was du suchst. Einmal in fertiger Form, einmal noch mit erwünschter Mitarbeit.

Beste Grüße

Das mit dem "schauen wo ich steh" ging von dir aus, vorher hab ich diesbezüglich nie was geäußert, ich habe damit nur auf deinen post "reagiert" daher auch die Frage, was genau du meintest.

Was du machst ist Dinge aus dem Kontext reißen.
In keiner Zeile habe ich eine Berechnung alá "Ich hab 23 er hat 24, ich kann nicht gewinnen" gefordert, wenn doch, dann berichtige mich. Das ist einfach Äpfel mit Birnen vergleichen!

Um es nochmal klar zu sagen was ich will:

"Kurzpassspiel erhöht die Angriffskraft um 10% und verringert den Verteigungswert um 10%, die Chance gekontert zu werden sinkt um 10%"

"Brechstange erhöht die Angriffskraft um 20% und verringert den Verteidigungswert um 20% die Chance gekontert zu werden steigt um 20%"

"Abwehrriegel erhöht den Verteidigungswert um 35%, erhöht die Chance einen Konter zu erzielen um 25%, verringert den Angriffswert um 30%"

Sowas sind aussagen die ich haben will. Denn genau dann kommt Leben in die Taktiken. Dann spiele ich nicht mehr stupide Kurzpassspiel, kontrollierte Offensive und Direktspielt. Dann würde ich auch mal nen Abwehrriegel als Mittelfeldmann hinzimmern oder ne Brechstange trainieren, um im letzten Viertel nochmal alles oder nichts zu gehen. Diese Raffinesse ist in diesem Spiel einfach tot und das obwohl sie schon implementiert ist (gehe ich zumindest davon aus).

Ich wollte und ich will nicht und das betone ich mit Nachdruck, dass das hier eine Tabellenkalkulation im eigentlichen Sinne wird (da es im weitesten Sinne ein ist)!!!

Ich hoffe dieses mal ist klar geworden was ich genau will.

mfg Maniachg

iceman2163
04.08.2011, 22:39
Grob werden bei allen Taktiken die Parameter veröffentlicht (auf einer 3 teiligen Skala: Niedrig - mittel - hoch), damit man weiß dass vielleicht Direktspiel einen höheren Angriffswert als Kurzpassspiel hat, aber auch vielleicht konteranfälliger ist. Ein klares Schere-Stein-Papier System konnte ich noch nicht rausfinden.

sowas wie die skala, wäre eine wunderbare sache.

Stiffler
04.08.2011, 23:01
Das mit dem "schauen wo ich steh" ging von dir aus, vorher hab ich diesbezüglich nie was geäußert, ich habe damit nur auf deinen post "reagiert" daher auch die Frage, was genau du meintest.

Na geh bitte, wer schrieb denn von wegen er hätte jemanden in ... getaucht hm ;-)

Mir kam es stets so vor als möchtest du eine genaue Beschreibung der Taktiken haben. Wenn das falsch ankam, und das tat es, dann bitte ich diesbzgl um Verzeihung ;-)

Aussagen wie von dir beschrieben, wohlgemerkt im letzen Post, fände ich zugar gut. Dahingehend könnte dir nach bisherigen Erkennnisen wohl kaum jemand allumfassend Antwort geben.
Aber bissl was weißt du schon auch oder? Schon mal AR versucht ohne Trainer-und Spielertaktik?

Laß es. :lol: AR klingt gut, bringt aber erst einmal nichts

Näher wollte ich nicht darauf eingehen... hab da keine Lust drauf ;-)

Maniachg
05.08.2011, 09:16

Mfg Maniachg

Lustig, aber ich hatte das so auch schon mal vor ein paar Seiten geschrieben, um mich mal selbst zu zitieren :-)

Mfg Maniachg

gasser67
05.08.2011, 09:31
ich könnte mir vorstellen das es einen Neueinsteigerbonuns geben könnte in etwa in der Form

wer die erste Hälfte ( 9 Spiel) regelmässig aktiv spielt und Trainigs und Spielaufstellung macht könnte dann als Bonus für 3 Saisonen Trainigsaufschlag von 50% bekommen , zudem verdoppelung des Startgeldes um bessere Spieler zu kaufen , sollte er aber öfters dann inaktiv sein -erlischt der Bonus

zum Ausgleich für Mitkonkurrenten sollte es zusätzliches Trainingslager bis zur Oberliga geben welches nur 50% kosten sollte, so erhalten andere auch die möglichkeit aufzuholen

Creed3000
05.08.2011, 09:47
ich könnte mir vorstellen das es einen Neueinsteigerbonuns geben könnte in etwa in der Form

wer die erste Hälfte ( 9 Spiel) regelmässig aktiv spielt und Trainigs und Spielaufstellung macht könnte dann als Bonus für 3 Saisonen Trainigsaufschlag von 50% bekommen , zudem verdoppelung des Startgeldes um bessere Spieler zu kaufen , sollte er aber öfters dann inaktiv sein -erlischt der Bonus

zum Ausgleich für Mitkonkurrenten sollte es zusätzliches Trainingslager bis zur Oberliga geben welches nur 50% kosten sollte, so erhalten andere auch die möglichkeit aufzuholen

ist das echt dein ernst?? das mist +50% find ich garkeine gute idee!
mehr startgeld und alle pa-freatuers für 1 monate würd ich sagen! das reicht völlig....

Stiffler
05.08.2011, 09:56
Lustig, aber ich hatte das so auch schon mal vor ein paar Seiten geschrieben, um mich mal selbst zu zitieren :-)

Mfg Maniachg

Ja, ein Brüller, wahrhaft ein Brüller :lol:

Dann darf ich Dich 3 Beiträge eher auch zitieren:

im prinzip weiss hier kein schwein irgendwas über die möglichkeiten auf den gegner zu reagieren. gibt es es ein total tolles, ausgeklügeltes taktiksystem? ich weiss es nicht, vielleicht muss einfach wirklich jeder "tüflerisch kreativ" seine besten 3 taktiken in irgendeiner reihenfolge spielen. stein, schere papier machen vielleicht 10 von den 10.000 usern ...

und deine thesis "alle hören auf" wenn man die spielerische raffinesse, die es vermutlich gibt, kennt, wage ich mal arg zu bezweifeln! vermutlich eher umgedreht, das spiel würde wesentlich interessanter werden, wenn man die möglichkeit hätte sich aktiv und kontrolliert auf den gegner einzustellen. Dann würde ich auch mal abwehrriegel spielen, wenn ich wüsste ich bin taktisch unterlegen und der andere spielt brechstange. so lange werd ich immer meine KO dagegenstellen, die taugt zwar wenig aber immer noch mehr als mein Abwerhriegel

des weiteren bleibt mir nur zu sagen, dass ich kein browsergame kenne in dem SO WENIG bekannt gegeben wird über die möglichkeiten und funktionsweise der engine aber sehr viele die mehr user haben. was du daraus schlussfolgerst ist dir überlassen...

my 2 cents

Es gibt viele Möglichkeiten zur Lösung der Problematik wie neue gehalten werden können.
Sprechen wir über die die es nicht erwarten können erste Liga zu spielen? Oder jene die den Einstieg als deutlich zu kompliziert sehen?

Es gibt eindeutig zu viele Möglichkeiten weshalb Neuanmeldungen nicht beginnen bzw. wieder aufhören. DIE eine Superlösung gibt es nicht.

Wer nur mal kucken wollte wie das aussieht dem wird Premium egal sein, der interessiert sich nicht dafür wie die Chancen prozentual stehen mit dem vom FC Barcelona bevorzugten KPS gegen Hoch in den Strafraum bestehen zu können und den interessiert ganz sicher nicht dass er nun vielleicht deutlich schneller in die BuLi kommt als noch vor einigen Saisonen.

MMn ist DbdT irre Benutzerfreundlich.
Verbessert man nun den Einstieg in ein Levelsystem, erweckt man dadurch nicht länger den Eindruck dass man nur mit Premium erfolgreich sein kann. Dahingehend sollten auch Werbeaktivitäten laufen: Umsonst mit maximalen Erfolg spielbar!

In meinen Augen sollte hier kein Platz sein für Verbesserungsvorschläge in welcher Richtung man sie auch immer gerne hätte.

Der Titel des Freds lautet: Vorschläge um es NEUEINSTEIGERN...

Maniac, du sprichst von Kumpels die stets erster wurden mit deiner Hilfe, sich nun den 5er leisten können/wollen.
Ein anderes mal erwähnst du welche die definitiv aus dem Grund DbdT beendet haben weil es zu undurchsichtig ist. Wären die zu halten gewesen denkst du?

Maniachg
05.08.2011, 11:23
Ja, ein Brüller, wahrhaft ein Brüller :lol:

Dann darf ich Dich 3 Beiträge eher auch zitieren:

Es gibt viele Möglichkeiten zur Lösung der Problematik wie neue gehalten werden können.
Sprechen wir über die die es nicht erwarten können erste Liga zu spielen? Oder jene die den Einstieg als deutlich zu kompliziert sehen?

Es gibt eindeutig zu viele Möglichkeiten weshalb Neuanmeldungen nicht beginnen bzw. wieder aufhören. DIE eine Superlösung gibt es nicht.

Wer nur mal kucken wollte wie das aussieht dem wird Premium egal sein, der interessiert sich nicht dafür wie die Chancen prozentual stehen mit dem vom FC Barcelona bevorzugten KPS gegen Hoch in den Strafraum bestehen zu können und den interessiert ganz sicher nicht dass er nun vielleicht deutlich schneller in die BuLi kommt als noch vor einigen Saisonen.

MMn ist DbdT irre Benutzerfreundlich.
Verbessert man nun den Einstieg in ein Levelsystem, erweckt man dadurch nicht länger den Eindruck dass man nur mit Premium erfolgreich sein kann. Dahingehend sollten auch Werbeaktivitäten laufen: Umsonst mit maximalen Erfolg spielbar!

In meinen Augen sollte hier kein Platz sein für Verbesserungsvorschläge in welcher Richtung man sie auch immer gerne hätte.

Der Titel des Freds lautet: Vorschläge um es NEUEINSTEIGERN...

Maniac, du sprichst von Kumpels die stets erster wurden mit deiner Hilfe, sich nun den 5er leisten können/wollen.
Ein anderes mal erwähnst du welche die definitiv aus dem Grund DbdT beendet haben weil es zu undurchsichtig ist. Wären die zu halten gewesen denkst du?

Hmm naja also meine Kumpels kommen aus unterschiedlichen Arbeitsverhältnissen sag ich jetzt mal. Anders kann ich es nicht ausdrücken :-). Ein paar sind studiert, andere nicht. Daher waren die Gründe unterschiedlich gesät.

Den Studierten war leider einheitlich die Spielttiefe zu gering. Zitat:

"2 Trainings + 2 Spiele definieren und das wars. Bissel Rotation, sodass die Fitness oben bleibt und alles ist schick"

Dem Kandidaten hat eindeutig gefehlt gezielt den Gegner mit in seine Aufstellung einbeziehen zu können. Es war ihm schlichtweg zu stupide seine besten 3 Taktiken hinzustellen und 5 min über seine Wechsel nachzudenken.

Andere hatten wiederum das Problem mit der Unausgewogenheit der Trainerfrage (das Beispiel von Iceman, der Mensch um den es dort geht, den kenne ich auch). Zu dieser Thematik gibt es schon einen 35 Seiten Thread und nichts wird getan.

Mein Bruder verliert langsam die Ausdauer (stellt nur noch auf, wechselt manchmal nicht mal mehr) weil ihm Einfach auch wiederum die Spieltiefe fehlt (er ist kein Neuling, eher ein alter Hase (seit der ersten Saison dabei)).

Sicher kann man ein paar lustige Gimmiks bauen um Neueinsteiger 2-3 Wochen länger bei Laune zu halten, nur wird man damit nicht das Problem lösen. Im Gegenteil, ich habe mein gesamtes Wissen über TC in meinen Cousin gepresst und der ist nach 3 Saisons, irgendwo in der Unterliga (nur aufstiege), an der Schwelle zum 5er Trainer. Ist somit also ein "gementorter Neuling" gewesen, wie es ja mehrfach angeregt wurde es umzusetzen. Das zeigt, dass man sehr wohl schnell aufschließen kann, wenn man "richtig" spielt. Und nun vergeht ihm auch langsam die lust auf Grund mangelnder Tiefe.

Ich denke man hat 2 Probleme. Zum einen wird der "Neuling" unzureichend abgeholt, zum anderen fällt ihm auf, dass die Spieltiefe ein wenig flach ist, sobald er im Boot sitzt. Sicher kann man Dinge in Erfahrung, mit endlosen Versuchsreihen via Friendly, dem lesen 1000der Seiten Forum oder schlichtweg glücklichem gerate. Nur keine dieser "Tüftlerstrategien" hat marketingtechnisch irgendeine positive Bewandtnis!!!

Änderungsvorschläge, die das Spiel beleben würden gibt es genug. Es liegt hier lediglich ein Ressourcenproblem vor. Sprich ein Programmierer, kann das nicht alles alleine bauen und wenn, dann nicht in einem befriedigenden Maße.

Mfg Maniachg

Stiffler
05.08.2011, 14:39
Das war nu einsehr schöner Beitrag, Klasse!

Sehr viel treffendes inclusive, anschaulich argumentiert.

Wie du selbst betonst handelt es sich dabei aber eben auch nicht um den klassischen Neuling der sich interessiert an einem Fußballmanager zeigt. Eher um die Neueren, um die etwas später eingestiegenen...

Lösungen wurden viele genannt, ich stimme Dir da zu. Weniges davon ist tatsächlich umsetzbar, brauchbar etc. doch man sollte das brauchbare von Betreiber Seite heraus filtern. Ich bin da zuversichtlich dass dies bereits getan wird.

Shad
06.08.2011, 19:53
Ich habe auch noch eine Anregung, wie man evtl. etwas Anfangsfrust rausnehmen kann.

Mein erstes Training war Passen-Int.6. Und das Ergebnis war, das ich 11 grüne und 22 rote Stricherl bekam. Das war schon sehr frustrierend. Ich hatte extra die Intensität vorsichtig gewählt, und dann sowas.

Heute denke ich, das es möglicherweise daran lag, das meine Spieler noch kein Spiel hatten. Kann man da programmtechnisch nicht etwas ändern, das einem so ein Anfangsfrust erspart bleibt ? Falls es wirklich an dem (noch) mangelnden Spieleinsatz lag, könnte man die Spieler ja evtl. so programmieren, als ob sie schon einmal gespielt hätten.

Vlbger93
07.08.2011, 16:39

Hab den Thread bisher übersehn, da ich aber denke dass dies ein wichtiges Thema ist gebe ich doch noch einmal meinen Senf dazu.

Zu deinem Vorschlag gasser: Ich finde dass dieser Vorschlag am falschen Punkt ansetzt. Wenn ein Spieler wirklich die ersten 9 Spieltage immer Aufstellung und alles gemacht hat braucht er keine besonderen Boni mehr. Wenn er wirklich bereits 9 Spieltage voll dabei ist, ist er "übern Berg" denke ich.

Viel eher muss man am Anfang ansetzen. Ein Spieler meldet sich an und könnte sofort tl und jugend und trainer und cup und tippen und elfern und stadion ausbaun und und und...
Da denkt er sich nur viel zu kompliziert, suchen wir was anderes.

Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, wahrscheinlich wurde er schon mal gepostet. Das Beste wäre wohl ein kleines Programm dass den Anfang erklärt. Ich denke da z.B. an die stämme (sorry für das erwähnen dieses bösen bösen browsergames aber es hilft den Anfängern durch die ersten Schritte). Da meldest dich an (habs jetzt extra nochmal probiert), dann zeigt man dir mal gleich wo du anfangen sollst (hauptgebäude), dann wirst gleich mal beschenkt. Dann zeigt man dir auch schon wie es weiter geht (farmen) und du wirst wieder beschenkt. dann ist die hilfe vorbei. Zur Info: ds hat knapp 300.000 Spieler

Bei dbdt könnte es so ähnlich aussehen. Ein kleines Programm (das könnte ja der Dev zusammen mit uns Usern entwickeln, würde da auch selbst gerne helfen) zeigt den Neueinsteigern zuerst einmal nur den Kader. Da wird erklärt wie man Spielern eine Position zuweist. Nach dem ersten Spieler gibt es 2000€ zusätzlich aufs Konto. Ein Hinweis dass man dass mit allen anderen auch machen sollte.
Dann gehts zur Aufstellung fürs nächste Spiel, Taktik ebenfalls. Ist das geschehen gibts nochmal ein Budget Plus.
Dann wird noch der TM erklärt.
Währenddessen kann der User gar nichts anderes machen. Dann ist das Programm vorerst vorbei.

Danach sind Dinge wie Jugend, Tippspiel oder Trainermarkt ebenfalls noch gesperrt. Beim nächsten Login (einen Tag später) werden dann weitere Features erklärt. Nach ein paar Tagen hat sich der User 10000€ dazuverdient und kennt sich im Spiel aus.

Naja, ist jetzt ziemlich lange geworden aber ich denke so etwas könnte helfen. :-)

Lg

PS: Falls wieder darauf hingewiesen wird es gibt ja Hilfe und Wiki und Forum und die Texte vom #17. Diese würden sicher weiterhelfen, aber kein Mensch hat Lust sich zuerst einmal seitenweise Hilfestellung durchzulesen. Es sollte schon so sein dass man auch ohne 2-stündige Forumsuche und Texte-durchlesen sich im Spiel auskennt.

hek
07.08.2011, 17:25
Gutes Posting!
Du brauchst übrigens nicht nur auf die Stämme zu schauen, die Handygames laufen alle so ab. Sind im Endeffekt durchaus komplex, aber es geht um eine erste Einführung.

Ich denke, dass es 2 relevante Zeitpunkte gibt, wo man User verliert:
1. Gleich zu Beginn: Denke, dass da nur ein einstelliger Prozentsatz an User nach Anmeldung weiter macht. Der Großteil hört sofort auf. Wenn das 5% sind und man schafft es auf 20% zu erhöhen, sind das immerhin schon 4x soviele User. Dass 80% aufhören ist wohl ganz normal, die schauen sich das Game einfach mal an und hätten so oder so aufgehört.

2. Nach eine Weile spielen. Das sind natürlich bittere Verluste, weil die haben sich immerhin schon durch das Game gekämpft. Aber wieviele werden das sein? Ich glaube gar nicht so viele. Wenn das also wirklich ein Problem ist, sollte man da ansetzen.

Die Zahlen hat der Admin, vielleicht ist alles sowieso ok.

iceman2163
07.08.2011, 17:46
Hab den Thread bisher übersehn, da ich aber denke dass dies ein wichtiges Thema ist gebe ich doch noch einmal meinen Senf dazu.

Zu deinem Vorschlag gasser: Ich finde dass dieser Vorschlag am falschen Punkt ansetzt. Wenn ein Spieler wirklich die ersten 9 Spieltage immer Aufstellung und alles gemacht hat braucht er keine besonderen Boni mehr. Wenn er wirklich bereits 9 Spieltage voll dabei ist, ist er "übern Berg" denke ich.

Viel eher muss man am Anfang ansetzen. Ein Spieler meldet sich an und könnte sofort tl und jugend und trainer und cup und tippen und elfern und stadion ausbaun und und und...

Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, wahrscheinlich wurde er schon mal gepostet. Das Beste wäre wohl ein kleines Programm dass den Anfang erklärt. Ich denke da z.B. an die stämme (sorry für das erwähnen dieses bösen bösen browsergames aber es hilft den Anfängern durch die ersten Schritte). Da meldest dich an (habs jetzt extra nochmal probiert), dann zeigt man dir mal gleich wo du anfangen sollst (hauptgebäude), dann wirst gleich mal beschenkt. Dann zeigt man dir auch schon wie es weiter geht (farmen) und du wirst wieder beschenkt. dann ist die hilfe vorbei. Zur Info: ds hat knapp 300.000 Spieler

Bei dbdt könnte es so ähnlich aussehen. Ein kleines Programm (das könnte ja der Dev zusammen mit uns Usern entwickeln, würde da auch selbst gerne helfen) zeigt den Neueinsteigern zuerst einmal nur den Kader. Da wird erklärt wie man Spielern eine Position zuweist. Nach dem ersten Spieler gibt es 2000€ zusätzlich aufs Konto. Ein Hinweis dass man dass mit allen anderen auch machen sollte.
Dann gehts zur Aufstellung fürs nächste Spiel, Taktik ebenfalls. Ist das geschehen gibts nochmal ein Budget Plus.
Währenddessen kann der User gar nichts anderes machen. Dann ist das Programm vorerst vorbei.

Danach sind Dinge wie Jugend, Tippspiel oder Trainermarkt ebenfalls noch gesperrt. Beim nächsten Login (einen Tag später) werden dann weitere Features erklärt. Nach ein paar Tagen hat sich der User 10000€ dazuverdient und kennt sich im Spiel aus.

Naja, ist jetzt ziemlich lange geworden aber ich denke so etwas könnte helfen. :-)

Lg

PS: Falls wieder darauf hingewiesen wird es gibt ja Hilfe und Wiki und Forum und die Texte vom #17. Diese würden sicher weiterhelfen, aber kein Mensch hat Lust sich zuerst einmal seitenweise Hilfestellung durchzulesen. Es sollte schon so sein dass man auch ohne 2-stündige Forumsuche und Texte-durchlesen sich im Spiel auskennt.

absolut grandioser vorschlag...ich habe auch selbst stämme gespielt und durch diese variante bleibt man zum anfang gut am ball.

Maniachg
08.08.2011, 10:34
Ich zitiere ja Stämme auch gern. Anderes Genre aber ähnliche Problemstellungen und man muss einfach sagen, dass sie zu Teilen einfach besser gelöst werden.

Beispiel Transparenz, wie ich sagte dort gibt es Beispielsweise nen Kampfrechner mit dem man Schlachten berechnen kann. Es gibt aber auch einen Glücksfaktor von 20 %, der dann am Ende den Ausgang der Schlacht wiederum beeinflusst. Man weiß zwar recht genau wie stark so einen 10.000 Mann Armee am ist, aber nicht ob einem Fortuna milde gestimmt ist :).

Aber so weit würde ich hier gar nicht gehen wollen. Die Simple Erklärung der "Skills" wäre schon genug. Bei Wow skillt man ja auch nicht in irgendeinen Baum und dann heißt es "versuch durch probieren rauszufinden was es bringt" ...

hek
08.08.2011, 13:39
Aber so weit würde ich hier gar nicht gehen wollen. Die Simple Erklärung der "Skills" wäre schon genug. Bei Wow skillt man ja auch nicht in irgendeinen Baum und dann heißt es "versuch durch probieren rauszufinden was es bringt" ...

Ganz genau!

cgoerg
08.08.2011, 13:53
Ich habe auch noch eine Anregung, wie man evtl. etwas Anfangsfrust rausnehmen kann.

Mein erstes Training war Passen-Int.6. Und das Ergebnis war, das ich 11 grüne und 22 rote Stricherl bekam. Das war schon sehr frustrierend. Ich hatte extra die Intensität vorsichtig gewählt, und dann sowas.

Heute denke ich, das es möglicherweise daran lag, das meine Spieler noch kein Spiel hatten. Kann man da programmtechnisch nicht etwas ändern, das einem so ein Anfangsfrust erspart bleibt ? Falls es wirklich an dem (noch) mangelnden Spieleinsatz lag, könnte man die Spieler ja evtl. so programmieren, als ob sie schon einmal gespielt hätten.

DAS kann ich nur unterschreiben - das erste Training, das vor dem allerersten Ligaspiel, war wirklich unterirdisch! :-(

Hat sich dann nach dem ersten Spiel eh sofort eingependelt; ein wirklicher Anfänger (ich bin ja nur nach England umgestiegen) lässt sich aber vielleicht gleich einmal abschrecken...

Cheers,
Christoph

Pfitschi90
09.08.2011, 09:31
Ich habe kurz mal goalunited gespielt! XD aber hab es wieder aufgehört! gefällt mir überhaupt nicht!
aber für die Einsteiger is es optimal!
Beim Einstieg öffnet sich ein Fenster mit Aufgaben, die man nach der reihe abschließen muss!(Aufstellung,Sponsoren,Stadion,Transfer,etc)
Und sie werden auch mittls text toll erklärt!
Und einige Punkte werden erst ab einer gewissen zeit freigeschaltet!
(jugend,cup,...)
Und für jede gelöste Aufgabe bekommt man bissl ein Geld aufs Konto!nicht viel aber für anfänger optimal :D

vlt könntet ihr euch das nur anschaun,wie das aufgezogen is und eventuell auch in TC verwenden! wäre sicher toll

Wyatt_Earp
09.08.2011, 10:13

Lg

Kenn die "Stämme" zwor net, oba seeehr gut dargestellt vom Xiberger ;-) Sollte auf jedem Fall a Überlegung fürn Admin wert sein!

Und dem Maniachg seine Einwände gfalln ma a sehr gut.

De zwoa treffen für mich die entscheidenden Punkte: Einsteigerfreundlich für die Neuen und Spieltiefe (und ka Ratespiel:evil:) für die die bleibm.

waldgeist
09.08.2011, 10:21
so schrittweises erklären finde ich interessant - aber: welcher neueinsteiger hat bisher gesagt, er sei überfordert?

vielleicht ist es auch spannend, gleich das reichhaltige programm dieses spiels sehen zu können? - wie schauen die demos aus? wie der einstieg - gibts erste schritte bereits?

und es wird auch im forum geholfen: mentoring etc.

Wyatt_Earp
09.08.2011, 10:57
so schrittweises erklären finde ich interessant - aber: welcher neueinsteiger hat bisher gesagt, er sei überfordert?

vielleicht ist es auch spannend, gleich das reichhaltige programm dieses spiels sehen zu können? - wie schauen die demos aus? wie der einstieg - gibts erste schritte bereits?

und es wird auch im forum geholfen: mentoring etc.

Wenn mir a gratis-online-spiel net glei am Anfang daugt, is gekübelt, ohne jede Erklärung an die Betreiber ;-)

Es ist sicher spannend gleich zu sehn, was später möglich is, aber die schrittweise Hinführung am Anfang holt i am Start für zielführender.

Commander
09.08.2011, 11:05
Ich würde auf jeden fall für neueinsteiger das startteam stärker machen und auf jeden fall die sponsoren verträge erhöhen!

NIDO_81
09.08.2011, 11:33
Ich würde auf jeden fall für neueinsteiger das startteam stärker machen und auf jeden fall die sponsoren verträge erhöhen!

das ist ein komplett unüberlegter Vorschlag, der sich denke ich aufgrund deines Transferlinks in der Signatur ergeben hat...

Startteams stärker machen bringt nix, weil das sowieso komplett umgebaut gehört... Sponsorgelder erhöhen würde dann für alle gelten und das wäre dann für Starter genauso unnötig...

DenZu
09.08.2011, 12:00
Ich weiss jetzt nicht ob das schon genannt wurde, aber DBDT lebt zu 80%-90% vom Forum! Das muss man den Neueinsteigern klar machen...Denn ohne dem Forum ist DBDT, ein Spiel, welches ich nicht lange spielen koennte, glaube ich...Warum? Weil man relativ wenig zu tun hat. Es reicht wenn man einmal im Monat was einstellt...

lg

Havellandkicker
09.08.2011, 12:16
Ich weiss jetzt nicht ob das schon genannt wurde, aber DBDT lebt zu 80%-90% vom Forum! Das muss man den Neueinsteigern klar machen...Denn ohne dem Forum ist DBDT, ein Spiel, welches ich nicht lange spielen koennte, glaube ich...Warum? Weil man relativ wenig zu tun hat. Es reicht wenn man einmal im Monat was einstellt...

lg

sind aber im verhältnis nicht viel , die man im forum findet ... irgentwo gabs mal eine zahl, wieviel im forum überhaupt aktiv sind :shock:

Schweng
09.08.2011, 12:44
sind aber im verhältnis nicht viel , die man im forum findet ... irgentwo gabs mal eine zahl, wieviel im forum überhaupt aktiv sind :shock:

Derzeit haben 457 User 100 oder mehr Posts. Das ist nix.

Havellandkicker
09.08.2011, 13:01
Derzeit haben 457 User 100 oder mehr Posts. Das ist nix.

unter 500 hat ich noch im hinterkopf ;-)

waldgeist
09.08.2011, 13:56

lg

genau. was sind da die derzeitgen anreize:
- das mentoring system; steht in der hilfe was davon? ins englische hab ichs auch geschrieben; ingame sieht man das forum prominent...

wo könnte man so einen hinweis noch platzieren?

waldgeist
09.08.2011, 14:08
Wenn mir a gratis-online-spiel net glei am Anfang daugt, is gekübelt, ohne jede Erklärung an die Betreiber ;-)

Es ist sicher spannend gleich zu sehn, was später möglich is, aber die schrittweise Hinführung am Anfang holt i am Start für zielführender.

es gibt sicher auch viele leute, die gerne am anfang alles sehen und anschauen wollen... gibt es nicht so eine hinführung (hat der dev nicht mal geschrieben: "wisst ihr eigentlich, was am start alles ist?" - und die demo-sache?).

also ist halt die frage, ob hier nicht arrivierte user sich versuchen vorzustellen: "was könnte neulinge stören", ohne dass wirklich von dieser seite überhaupt was kommt in richtung "das ist zu kompliziert"?

dbdtDev
16.08.2011, 10:07
Hi,

schön dass der Thread so lang geworden ist und offenbar viele Vorschläge gekommen sind. Ihr könnt weiterhin posten, ich werde im Laufe der Woche alles durchgehen.

LG,
Thomas

herzleid
19.08.2011, 11:35
Ich poste meinen Vorschlag hier nochmal:

Die Stadionplätze sind zu Spielbeginn automatisch alle überdacht! Bringt keinen wirklich finanziellen Vorteil für die Neueinsteiger und das Risiko eines vorschnellen finanziellen Tod ist verkleinert ...

Überdachung - mMn noch immer eine der "gemeinsten" Fallen für Neueinsteiger!

terminator85
19.08.2011, 20:03
Ich poste meinen Vorschlag hier nochmal:

Die Stadionplätze sind zu Spielbeginn automatisch alle überdacht! Bringt keinen wirklich finanziellen Vorteil für die Neueinsteiger und das Risiko eines vorschnellen finanziellen Tod ist verkleinert ...

Überdachung - mMn noch immer eine der "gemeinsten" Fallen für Neueinsteiger!

Überdachung ist die Chance für viele Neueinsteiger, im Gegensatz dazu der Sitzplatzausbau kann eine Falle sein! ;-)
MMn sollte an den Anfangsbedingungen nichts geändert werden, weil das zu Tradition des Spiels dazugehört. => gleiche Grundvoraussetzungen für jeden (auch wenn die Ersten nicht alles freigeschaltet hatten)
Aber man könnte an der Erklärung der einzelnen Möglichkeiten und deren Folgen bzw Sinnhaftigkeit für Neueinsteiger enorm vieles verbesseren, um Neueinsteiger zu unterstützen.
Außerdem wil jeder sowieso mal selbst etwas umsetzen und gerade die Überdachung ist bei den wenigsten Dorfvereinen gegeben. => Ist so viel realistischer!

Coppelius
21.08.2011, 12:18

Schrittweises Hinführen mit Freischaltung der Features bei "erledigten Aufgaben" ist auch aus meiner Sicht das einzig Wahre.

Was auch überlegenswert wäre:
So ähnlich wie damals beim WM-Spiel eine zweite dbdt-Version erstellen, sozusagen eine Schmalspurversion mit nur wenigen Einstellungen (und z.B. jeder nen 5er-Trainer und halbwegs gutem Kader), bei welchem man auch viele Spiele in kurzer Zeit machen kann.
Wem das gefällt, der könnte dann auch wesentlich leichter beim echten dbdt hängen bleiben.

Zakraf
21.08.2011, 12:38
Etwas mehr Transparenz:

Die Mechanismen im Spiel die wirklich unklar sind etwas präzisieren (zB Einfluss der Intensität auf das Spiel), das beduetet nicht den Spielmechnaismus preiszugeben sondern nur soweit erklären dass man auch weis was ungefähr passiert wenn man die Funktion wählt.

Derzeit ist es das Geheimnis einiger erlauchter was solche Mechanismen bewirken. Dass kann es wohl nicht sein.

Premium Account:

Für alle Neueinsteiger zumindest für eine Saison freischalten… es entsteht derzeit leider der Eindruck für Neueinsteiger dass man an jeder Ecke was zahlen muss für das Spiel um weiterzukommen.

Spieler werben Spieler:

Wir sind eine tolle Cummunity hier, das sollten wir nützen.

Ein System entwickeln das Spieler andere Spieler werben können, dafür gibst eine Belohnung (zb Credits, und bei 10 Spielerwerbungen einen Umbenennung etc)

dummp3zi
21.08.2011, 13:56
Meine Vorschläge:

unbedingt (für alle teamchefs hilfreich!):
- genaue taktikerklärung (grafische beispiele und hinweise welche taktik gegen welche gut ist)
- die beginner Artikel im tc magazin in das spiel einbauen... bei home-->Beginner Tips zu finden.
- die schiedsrichter erklären

Feidl
21.08.2011, 16:46
so durch alle beiträge wollte ich mich nicht forsten ..

ich denk mal es wär ein guter ansatz gleich einen link von tc-wiki in übersichtlicher form, auf die angegebene e-mail adresse zu erhalten bzw. eine sms mit dem tipp auch auf sein handy zu erhalten ...

ich glaube das wär schon ein großer start ....

bzw. zusätzlich zum link, gleich ein link zum mentoren-programm ..... auch wenn dieses immer weniger gebraucht wird ...

die feineinstellungen beim marktwert sind sowieso ein alter hund ...

lg