PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt ein 5er Trainer noch?


Dschose
28.07.2011, 10:38
bei den derzeit niedrigen Erlösen am Transfermarkt, ist es da noch lohnend sich nen 5er Trainer zu kaufen statt nem 4er?
austrainierte gehen schon unter 1 Mio weg

ich mein man muss men beträchtlichen teil seiner Mannschaft verkaufen und gute trainingssteigerungen lassen sich auch im Trainingslager erkaufen.....

wenn man jede saison 480tsd für n mittleres trainingslager ausgibt bleibt nicht mehr so viel geld übrig, die transferpreise lassen dadurch merklich nach

wie seht ihr das? kauft ihr euch lieber günstige spieler bzw behaltet eure und kauft euch nen 4er Trainer?

xDemon
28.07.2011, 10:48
ich hab mich wida für einen 4er entschieden, auch aus den Gründen dass ich mein (halbes?) Team nicht verkaufen wollte um mir einen Trainer zu leisten
1,5 Mio kriegt man einfach schneller zusammen als 3 oder 4 Mio ;-)

Creed3000
28.07.2011, 10:52
bei den derzeit niedrigen Erlösen am Transfermarkt, ist es da noch lohnend sich nen 5er Trainer zu kaufen statt nem 4er?
austrainierte gehen schon unter 1 Mio weg

ich mein man muss men beträchtlichen teil seiner Mannschaft verkaufen und gute trainingssteigerungen lassen sich auch im Trainingslager erkaufen.....

wenn man jede saison 480tsd für n mittleres trainingslager ausgibt bleibt nicht mehr so viel geld übrig, die transferpreise lassen dadurch merklich nach

wie seht ihr das? kauft ihr euch lieber günstige spieler bzw behaltet eure und kauft euch nen 4er Trainer?

Spielerisch bist um ne Klasse stärker!!

Finanzielle wirds knapp wenn du jede saison auf tl willst - aber rechne für 3 saisonen mal mit 2,5 mio sowas für sponsor und stadioneinnahmen - abzüglich gehälter und instandhaltung stadion!
bleiben noch 1,5 mio übrig die du durch transfers reinbekommen musst...

wennst aufs tl willst - dann wirds schon schwerer :-)

henkman
28.07.2011, 10:55
Stehe auch grad kurz vor der Verpflichtung eines 4er, der 5er ist mir einfach zu teuer.

In den oberen Ligen ab 1.OL - 1. BL sollte es aber schon ein 5er werden und sein, denn ich denke da dürftest mit dem 4er schnell die Grenzen aufgezeigt bekommen.

Okay zurück zur Eingangsfrage: Die Preise am TM geben mir auch grad sehr zu denken. Da gehen absolute Luschen für horrende Summen weg und zum Teil richtig gute Mfler für die Hälfte des berchneten MW. Ich denke auch dass es derzeit ein überangebot an Mfler gibt und daher die Preise ziemlich im Keller sind, ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären.

Und ja, wenn du die Kohle für einen 5er hast, dann kauf dir lieber einen.

Dschose
28.07.2011, 10:56
wollte auf jeden fall auf nen 5er gehen, 3,6 hätte ich schon beisammen aber erstens is nix am markt und 3,5 für 3 saisonen is schon happig, die spieler die ich jezt noch hab sind eigentlich zu gut um sie zu spottpreisen zu verscherbeln um auf das weniger umkäpfte feld der 5er trainer für 4 saisonen zu kommen... um auf der sicheren seite zu sein bräuchte ich nochmal 700tsd und da müssten 2 gehen und war bis auf die taktikbewertung mit dem 4er bisher recht zufrieden

Creed3000
28.07.2011, 10:57
Stehe auch grad kurz vor der Verpflichtung eines 4er, der 5er ist mir einfach zu teuer.

In den oberen Ligen ab 1.OL - 1. BL sollte es aber schon ein 5er werden und sein, denn ich denke da dürftest mit dem 4er schnell die Grenzen aufgezeigt bekommen.

Okay zurück zur Eingangsfrage: Die Preise am TM geben mir auch grad sehr zu denken. Da gehen absolute Luschen für horrende Summen weg und zum Teil richtig gute Mfler für die Hälfte des berchneten MW. Ich denke auch dass es derzeit ein überangebot an Mfler gibt und daher die Preise ziemlich im Keller sind, ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären.

Und ja, wenn du die Kohle für einen 5er hast, dann kauf dir lieber einen.

also di sponsor- und stadioneinnahmen sind von 1ul - also denk das geht sich auch hier noch aus!!
und ich find es sind alle preise weit gesunken - ich glaub die realtion zwischen mf, st und verteidiger ist ähnlich wie vor den trainingslagern

Dschose
28.07.2011, 11:04
ich denke das durch das trainingslager so viel geld aus dem spiel genommen wird und dafür auch rel viele spieler auf dem markt geworfen werden was die preise weiter drückt. ausserdem steigen die eigenen spieler im tl auch sehr gut und der zwang sich neue spieler zu kaufen ist geringer

auch denk ich krempeln viele auch höherklassige teams grad ihren kader um und misten alte aber skillstarke spieler aus

wenn man zb 1 mio jährlich lukrieren kann (sponsoren, stadion usw) und man davon 500tsd für n tl ausgibt, bleiben nur noch 500tsd für nen trainer, das wird sich auch in naher zukunft nich bessern glaub ich. ich glaub das die flut der spieler am transfermarkt nicht abebben wird und die preise weiter im keller sein werden...

ich glaub der trend wird in zukunft vermehrt auf solide haushaltsführung gehen, nur das ausgeben was man einnimmt, und da sind 4er deutlich wirtschaftlicher auf lange sicht also noch vor 2 saisonen

NIDO_81
28.07.2011, 11:07
Ich habe eine 4er Trainer und werde auch wieder versuchen einen zu bekommen. 5er ist für mich derzeit nicht drin - mal sehen wie weit ich mit einem besseren 4er komme und dann entscheide ich je nach Liga ob 5er oder wieder ein 4er...

Creed3000
28.07.2011, 11:07
ich denke das durch das trainingslager so viel geld aus dem spiel genommen wird und dafür auch rel viele spieler auf dem markt geworfen werden was die preise weiter drückt. ausserdem steigen die eigenen spieler im tl auch sehr gut und der zwang sich neue spieler zu kaufen ist geringer

auch denk ich krempeln viele auch höherklassige teams grad ihren kader um und misten alte aber skillstarke spieler aus

wenn man zb 1 mio jährlich lukrieren kann (sponsoren, stadion usw) und man davon 500tsd für n tl ausgibt, bleiben nur noch 500tsd für nen trainer, das wird sich auch in naher zukunft nich bessern glaub ich. ich glaub das die flut der spieler am transfermarkt nicht abebben wird und die preise weiter im keller sein werden...

ich glaub der trend wird in zukunft vermehrt auf solide haushaltsführung gehen, nur das ausgeben was man einnimmt, und da sind 4er deutlich wirtschaftlicher auf lange sicht also noch vor 2 saisonen

grundsätzlich hast recht - aber ich glaub dass der trend zu älteren erfahrenen spieler in den oberen ligen steigt - um einfach mithalten zu können! wer da oben kann es sich noch leiten 5-6-7 junge auszubilden? wohl nicht so einfach...

Dschose
28.07.2011, 11:12
grundsätzlich hast recht - aber ich glaub dass der trend zu älteren erfahrenen spieler in den oberen ligen steigt - um einfach mithalten zu können! wer da oben kann es sich noch leiten 5-6-7 junge auszubilden? wohl nicht so einfach...

ja in der 3ul is es schon praktisch, ich kann immer gemischt aufstellen (gute und jungis) und gewinne problemlos die meisten spiele, daher steigen sie im training auch gut, das is weiter oben sicher nicht mehr möglich da jedes spiel potentiell verloren werden kann, da steigen die jungis dann auch eher mittelprächtig trotz gutem trainer....

aber gerade mit jungis im kader ist n guter trainer wichtig da sie wenig erfahrung und schlechte taktikwerte haben, sonst hat man keine torchancen mehr obwohl man skill mäßig überlegen wäre

MKnelangen
28.07.2011, 11:18
Auf die Frage ob sich ein 5er noch lohnt gibt es in meinen Augen nur eine Antwort: Definitiv ja!;-)

Dennoch gibt es Konstellationen in denen ein 4er mehr Sinn machen kann, bspw. in unteren Ligen oder wenn man wichtige Spieler verkaufen muss um den Trainer zu finanzieren. Dementsprechend muss man das von Fall zu Fall analysieren, sollte man den 5er aber ohne große Schwächung finanziert bekommen so lohnt sich der Kauf dessen definitiv.

Dschose
28.07.2011, 11:29
Auf die Frage ob sich ein 5er noch lohnt gibt es in meinen Augen nur eine Antwort: Definitiv ja!;-)

Dennoch gibt es Konstellationen in denen ein 4er mehr Sinn machen kann, bspw. in unteren Ligen oder wenn man wichtige Spieler verkaufen muss um den Trainer zu finanzieren. Dementsprechend muss man das von Fall zu Fall analysieren, sollte man den 5er aber ohne große Schwächung finanziert bekommen so lohnt sich der Kauf dessen definitiv.

wenn man rechnet das n spieler derzeit 4-500tsd bringt im schnitt muss man für nen 5er mindestens 7 davon verkaufen wenn man nicht schon nen kapitalstock hat

hab schon einige mit 30 vert skills für kaum mehr als 500 tsd verkauft, die spieler muss man erstmal haben bzw in den 3 jahren mitm 5er gleichwertig wieder aufziehen. die sache ist wohl auch wenn alle in der liga nen 4er haben reichts wohl, wenn 4 nen 5er haben spielt man wohl gegen den abstieg mit nem 4er

lenerl
28.07.2011, 11:37
Dieses Spiel muss man längerfritig planen, dann geht sich ein 5er immer aus -
Aber es gibt sehr, sehr viele TC, die den großen Fehler am Transfermarkt machen - Sie kaufen sinnlos, übrteuerte Spieler, die nicht in ihr System passen

Dschose
28.07.2011, 11:40
Diese Spiel muss man längerfritig planen, dann geht sich ein 5er immer aus -
Aber es gibt sehr, sehr viele TC, die den großen Fehler am Transfermarkt machen - Sie kaufen sinnlo, übrteuerte Spieler, die nicht in ihr System passen

naja bis vor den trainingslagern dachte ich auch spieler zu kaufe sobald was aufm konto ist ist der beste inflationsschutz aber derzeit kriegt man sie nichtmehr los, auch als das trainingslager anfing konnte man mit nem gefüllten konto ordentlich schnäppchen machen aber sobald man dann den trainer braucht muss man sie wieder zu geld machen und das ist derzeit bitter

lenerl
28.07.2011, 11:48
naja bis vor den trainingslagern dachte ich auch spieler zu kaufe sobald was aufm konto ist ist der beste inflationsschutz aber derzeit kriegt man sie nichtmehr los, auch als das trainingslager anfing konnte man mit nem gefüllten konto ordentlich schnäppchen machen aber sobald man dann den trainer braucht muss man sie wieder zu geld machen und das ist derzeit bitter

Es ist auch sehr wichtig, einen großen Kader zu haben, damit man für einen Trainerkauf auch mehrere Spieler ( 5 - 10 Mann, wenn nötig) verkaufen kann. Ich hab mir jetzt einen 5er gekauft u. immer noch einen 21 Mann Kader (Keine einzige "Lusche"). Kommende Saison füll ich meinen Kader wieder mit Jugis auf. Für mich ist wichtig, dass ich mir meinen "Stammkader" behalten kann.

bananajo
28.07.2011, 11:51
Ich setze zurzeit alles daran Geld zuverdienen um mir endlich den 5er Trainer leisten zu können. Meine Komplette Mannschaft verkaufe ich für diesen Trainer, da ich ihn unbedingt haben will. MMn lohnt er sich total!

lenerl
28.07.2011, 11:54
Ich setze zurzeit alles daran Geld zuverdienen um mir endlich den 5er Trainer leisten zu können. Meine Komplette Mannschaft verkaufe ich für diesen Trainer, da ich ihn unbedingt haben will. MMn lohnt er sich total!

Fängst sozusagen bei Null an - Respekt :-D

Dschose
28.07.2011, 11:58
Ich setze zurzeit alles daran Geld zuverdienen um mir endlich den 5er Trainer leisten zu können. Meine Komplette Mannschaft verkaufe ich für diesen Trainer, da ich ihn unbedingt haben will. MMn lohnt er sich total!

naja ganz so schlimm is es bei mir noch nicht, hab 28 spieler davon 4 brauchbare jungis und 3 auffüller zw 16 und 17

trotzdem tut es im herzen weh spieler mit annähnernd 30 askills (die mit weniger bzw schlechter kondi, nicht meinen taktiken usw sind schon weg) für n butterbrot und nen 5er abgeben zu müssen

TingelTangelBob
28.07.2011, 11:58
hab zwar noch 2 saisonen Zeit zum Sparen, wird aber trotzdem wieder ein 4er werden bei mir. Davon gehe ich mal aus

gerade in der 3. UL braucht man noch keinen 5er denk ich...

bananajo
28.07.2011, 12:14
Fängst sozusagen bei Null an - Respekt :-D
3 Stürmer werde ich wohl behalten können;-)

ChiefFred
28.07.2011, 12:20
genauso soll es auch sein. schwierig. nur wer wirklich vieles richtig macht, kann vorn dabei sein.
entscheidungen treffen, man kann nicht immer alles haben - wie im richtigen leben ;-)

MKnelangen
28.07.2011, 12:33
wenn man rechnet das n spieler derzeit 4-500tsd bringt im schnitt muss man für nen 5er mindestens 7 davon verkaufen wenn man nicht schon nen kapitalstock hat

hab schon einige mit 30 vert skills für kaum mehr als 500 tsd verkauft, die spieler muss man erstmal haben bzw in den 3 jahren mitm 5er gleichwertig wieder aufziehen. die sache ist wohl auch wenn alle in der liga nen 4er haben reichts wohl, wenn 4 nen 5er haben spielt man wohl gegen den abstieg mit nem 4er

Ich hab mir meinen letzten Trainer finanziert ohne meine Top 15 anzugreifen. Ich habe mir ein bisschen Geld beiseite geschafft durch Stadioneinnahmen, Meisterschaft, Cupsieg etc. und zusätzlich ein paar Spieler aus der zweiten Reihe verkauft und schon war der 5er Trainer für 4 Saisonen finanziert. Das braucht aber natürlich viel Vorausplanung und taktisches Geschick.;-)

Ansonsten stimme ich mit dir nicht überein das man mit einem 4er einem 5er so deutlich unterlegen ist das man dann sofort nur noch gegen den Abstieg spielt. Es gibt zweifellos wichtigere Faktoren als die eine Trainerstärke, durch die man diese gut kompensieren kann. Nicht umsonst spielt mit "hek" in der 1. Bundesliga in Ö jemand erfolgreich mit nem 4er Trainer!

General_H
28.07.2011, 12:34
Ich finde weiterhin, es sollte auch Trainer für 2 Saisons geben, das Spiel wäre noch flexibler und hätte noch mehr Würze.

Ansonsten lohnt sich ein 5-er

a) mit jungen Team
b) auf höchstem Niveau spielend

auf jeden Fall.

Alles dazwischen kann auch mit einem 3er oder 4er besser auskommen können.

pompinio
28.07.2011, 12:36
kann man pauschal so nicht sagen!
Kommt generell aber auf die liga, den kader (vorallem altersschnitt), visionen bzw. ziel der mannschaft an ;)

Ribery_7
28.07.2011, 12:38
ich hab einen 5er und hab letzte saison 2 spieler verkaufen müssen ...

mir is es das aber wert denn wenn eine taks mit einem 5er schon so schlecht sind möct ich nicht wissen wies dann mit einem 4er aussieht ..

vor allem die trainingsergebnisse können sich sehn lassen. ich würd einfach sparen und 1-2 spieler verkaufen dann geht sich das locker aus ;)

andere frage: hat sich was am ko tl geändert ..? wurde letzte saison ja stark kritisiert .!?

Dschose
28.07.2011, 12:39
also entweder ich hau noch 2 raus für nen 5er für 4 saisonen da der denk ich wirtschaftlicher ist in Mio/jahr oder ich leg mir nen guten 4er zu und mach aus meinen guten sehr gute spieler, da sie in der vert 30 skills haben und ich dann auf mittelfeld umstellen könnt, da hätten meine mittelfelder auch was davon....

lenerl
28.07.2011, 12:44
Ich hab mir meinen letzten Trainer finanziert ohne meine Top 15 anzugreifen. Ich habe mir ein bisschen Geld beiseite geschafft durch Stadioneinnahmen, Meisterschaft, Cupsieg etc. und zusätzlich ein paar Spieler aus der zweiten Reihe verkauft und schon war der 5er Trainer für 4 Saisonen finanziert. Das braucht aber natürlich viel Vorausplanung und taktisches Geschick.;-)

Ansonsten stimme ich mit dir nicht überein das man mit einem 4er einem 5er so deutlich unterlegen ist das man dann sofort nur noch gegen den Abstieg spielt. Es gibt zweifellos wichtigere Faktoren als die eine Trainerstärke, durch die man diese gut kompensieren kann. Nicht umsonst spielt mit "hek" in der 1. Bundesliga in Ö jemand erfolgreich mit nem 4er Trainer!

Meine Rede 8-)

Pomme16
28.07.2011, 12:47
Wie schon einige Vorgänger gesagt haben: die Planung ist wichtig.

Ich zieh da immer einige Spieler mit, die ich dann vor der Verpflichtung des neuen Trainer verkaufe. Meine Stammkräfte bleiben mir also immer erhalten. Sicher wird es durch die sinkenden Preise am TM nicht einfacher, aber es ist auf alle Fälle zu packen.

Zudem erwirtschaftet man ja durch STadion, Sponsoren und anderen Prämien so noch ne Menge Geld. Wenn man also nicht alles zum Fenster rauswirft, wird ein 5er immer leistbar sein.
Wenn man die halbe Mannschaft verkaufen muss, um sich einen 5er leisten zu können, dann ist es besser man verzichtet darauf.

Mag.Schneckerl
28.07.2011, 12:48
Es ist auch sehr wichtig, einen großen Kader zu haben, damit man für einen Trainerkauf auch mehrere Spieler ( 5 - 10 Mann, wenn nötig) verkaufen kann. Ich hab mir jetzt einen 5er gekauft u. immer noch einen 21 Mann Kader (Keine einzige "Lusche"). Kommende Saison füll ich meinen Kader wieder mit Jugis auf. Für mich ist wichtig, dass ich mir meinen "Stammkader" behalten kann.

Das mit nem großen Kader ist zwar schön und gut, aber ab einer gewissen Ligastufe nur mehr sehr schwer sinnvoll anwendbar. Meine 16 jährigen haben diese Saison nur 3 Spiele gemacht und es kommen maximal noch 3 dazu und das ist nicht (Trainings-)optimal.

@Topic
Kann mich hier eigentlich Mäk anschließen, also ein 5er bringt viel - kostet aber auch viel. Brauche auch sehr bald einen neuen Trainer und ich bin gerade sehr im Zwiespalt ob mir eine stärkere Mannschaft (Spieler nicht verkaufen - sonder durch die aktuellen Preise am TM sogar günstig einkaufen) nicht wichtiger ist als ein 5er...:-?
Aber ohne 5er wird schon mal der Aufstieg schwer und in der 1.Ol. ist dann überhaupt Schluss mit lustig.

Zakraf
28.07.2011, 12:51
Spieltechnisch lohnt sich ein 5er Trainer gegenüber einen 4er, wenn man im Spiel dadurch taktisch stärker wird als die Mitspieler. Ist man schon vorne oder sowieso hinten dann macht er mal spieltechnisch weniger aus.

Im Training ist ein 5er immer besser als ein 4er, möchte behaupten so ca. 15% bis 20% mehr Steigerungen.

Anfang der letzten Saison war es noch ein klares ja, der 5er rechnet sich.
Aber bei den derzeitigen Marktpreisen glaube ich, dass sich (außer in der Oberliga und Bundesliga) ein 5er nicht mehr rechnet (nach Zahlen).

Aber natürlich macht ein 5er immer mehr Spaß als ein 4er … der Faktor ist unbezahlbar :-D

Dschose
28.07.2011, 12:59
das sehe ich auch so, vor 2 saisonen mit hohen transfermarktpreisen und vor dem trainingslager musste man nen bruchteil der spieler verkaufen für den selben trainer, da war ich auch fest davon überzeugt das es unbedingt ein 5 er sein muss...

nächstes jahr spiele ich 2 UL, da würden sich wohl auch noch 3 saisonen mit nem sehr guten 4er ausgehen, man kann ja immer noch nach 2 saisonen nen 5er nachkaufen wenns nötig ist, da wären kürzere laufzeiten echt klasse

das mit den jungis spielen lassen in höheren ligen sehe ich auch so, entweder man will aufsteigen oder den jungis spielpraxis geben (ich rede nicht von den 3 einwechslern sondern von jungis die man in den startkader mischt) und ohne spielpraxis gehören die jungis im TL auch zu den verweigerern, siehe die jungis die pompino im angebot hat, die sind auch nach 3 tagen auf sehr gut nicht nennenswert gestiegen (skill up bezogen)
das A und O für die Jungis is die Spielpraxis und die kriegt man nun mal leichter in den unteren ligen

smarty
28.07.2011, 13:17
das sehe ich auch so, vor 2 saisonen mit hohen transfermarktpreisen und vor dem trainingslager musste man nen bruchteil der spieler verkaufen für den selben trainer, da war ich auch fest davon überzeugt das es unbedingt ein 5 er sein muss...

nächstes jahr spiele ich 2 UL, da würden sich wohl auch noch 3 saisonen mit nem sehr guten 4er ausgehen, man kann ja immer noch nach 2 saisonen nen 5er nachkaufen wenns nötig ist, da wären kürzere laufzeiten echt klasse

das mit den jungis spielen lassen in höheren ligen sehe ich auch so, entweder man will aufsteigen oder den jungis spielpraxis geben (ich rede nicht von den 3 einwechslern sondern von jungis die man in den startkader mischt) und ohne spielpraxis gehören die jungis im TL auch zu den verweigerern, siehe die jungis die pompino im angebot hat, die sind auch nach 3 tagen auf sehr gut nicht nennenswert gestiegen (skill up bezogen)
das A und O für die Jungis is die Spielpraxis und die kriegt man nun mal leichter in den unteren ligen


mich würd`s sowieso interessieren wie man in den oberen ligen den spagat schafft in der liga mitzuhalten und genug kohle anzuhäufen. geht doch nur mit traden nehm ich an. es gibt bald genug teams die auf nahezu jeder position einen halbwegs austrainierten haben. und nur mit solchen wird man oben mithalten können. da haben jugis zum auftrainieren nur wenig verloren. ich hab für mich nen weg gefunden, wo sich der 5er rendiert. das bedingt aber eine planung auf mehr als 3 oder 4 saisonen..... und erst danach gibts nen angriff auf die oberen ligen ;-) nur wie gesagt, wie man sich dann dauerhaft "oben" halten kann, dass ist dann wohl die wahre kunst....

Dschose
28.07.2011, 13:27
hab grad nochmal nachgezählt, hab derzeit 13 verteidiger die 22 oder jünger sind und 29 oder mehr verteidiger skills haben, option wär sie mit nem 4er und TL auch noch im mittelfeld zu absoluten allroundern zu machen und mir nen stürmer zuzukaufen der die chancen rein macht, und mich so in die oberligen zu kämpfen...

vor allem durch die erfahrungs steigerungen und die sich dadurch einstellenden taktikwerte könnte das durchaus n gangbarer weg sein

Mor_Lock
28.07.2011, 13:44
grundsätzlich lohnt sich ein5er trainer;-)

nur ists die frage, ob man sich den leisten kann oder soll, um dafür teile seiner mannschaft zu opfern, da die derzeitigen tm-preise wirklich am boden sind....

man muss sich einfach fragen, ob er für einen in der situation wichtig ist, sprich ob der taktikpunkt mehr ev. auch spielentscheidend sein kann? das training betreffend bringt ein 5er halt nur auch was, wenn man einige 16J im team hat

ich für mich fülle einfach meinen kader so gut wie möglich auf und versuch so die kohle mit meinen ersatzspielern zusammen zu bekommen. das ist bei den preisen leider nicht immer möglich, deshalb musste für meinen aktuellen 5er trainer auch 3 leutz von meiner stammmannschaft verkauft werden:-?

Dschose
28.07.2011, 21:38
naja ich versuch nochmal 2 Ü30iger loszuschlagen um auf nummer sicher zu gehen, in 2 trainings verabschiedet sich mein trainer..
mal sehen was der 4er und 5er markt bis dahin hergibt

file1991
28.07.2011, 21:50
naja ich versuch nochmal 2 Ü30iger loszuschlagen um auf nummer sicher zu gehen, in 2 trainings verabschiedet sich mein trainer..
mal sehen was der 4er und 5er markt bis dahin hergibt

mMn bringt's in unsrer Ligahöhe mehr, in Spieler zu investieren. Eine starke Mannschaft bleibt, den Trainer bist nach 3 Saisonen wieder los - überlegs dir nochmal ;)

Feidl
27.12.2011, 16:37
möcht das thema nochmal aufheizen ... in einer saison ists auch bei mir wieder soweit ...

also ich selbst denke mir schon mit dem 5er trainer, vor allem bei den unter 20 jährigen bessere resultate zu erzielen .. vor allem die 16jährigen steigen eigentlich wenn sie spielen immer um 5 stricherl (natürlich erst nach ein paar gespielten spielen) ...

mit wieviel stricherl kann ich mit einem 4er trainer rechnen??

bei mir siehts im moment ca. so aus .... mein kader ist sehr unausgeglichen und ich hab nur spieler zwischen 16 und 18 .. dafür ab und zu mal 1 - 3 über 30 jährige ..

meine stricherl verteilen sich so, wenn man ein spieler steigt

16j - 5 stricherl bei den skills
17 - 18j: 4 stricherl bei den skills ..

so anfang 30 sinds ab und zu 3 stricherl und darüber, wenn sie überhaupt mal steigen (34 aufwärts) vielleicht 2-3 stricherl...

mich würde jetzt schon interessieren ob ich mit einem 4er trainer auch auf 4 stricherl bei den 17-18 jährigen komme ... bzw. ob ich bei den 16j nur auf 4 stricherl mit 4er trainer komme ...

wenn nein, bringts nicht viel...

das große plus beim 5er trainer is aber immer noch .... der taktikeinfluss im match ... der ist meiner meinung nach zwischen 4er und 5er trainer schon noch zu spüren ... so hab bilde ich es mir zumindest ein.

lg

hek
27.12.2011, 16:47
Finanziell lohnt sich ein 5er nicht. Aber spielerisch bringt er dich nach vorne. Also, wenn du aufsteigen willst und etwas auf die Substanz gehen möchtest, dann nimm dir einen 5er. Wenn du auch mit 5er den Aufstieg nicht schaffen würdest oder ihn auch ihne 5er schaffst, dann lass es lieber bleiben.

henkman
27.12.2011, 17:11
Hier noch ein Thread -Link von Mr. Tzwain, der sagt alles über Stricherl und was dazu gehört.
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=50156

Feidl
27.12.2011, 18:53
Finanziell lohnt sich ein 5er nicht. Aber spielerisch bringt er dich nach vorne. Also, wenn du aufsteigen willst und etwas auf die Substanz gehen möchtest, dann nimm dir einen 5er. Wenn du auch mit 5er den Aufstieg nicht schaffen würdest oder ihn auch ihne 5er schaffst, dann lass es lieber bleiben.


ich denk mir das aus 2 gründen: 1.) trainingsfortschritt und 2.) auch wenn die spieler jung sind, wird die taktik durch den 5er im spiel wenigstens besser ausgelegt bzw. gepusht ... spiele die ganze saison schon mit 16-18j ... gut meist mit 18j ... die alle um die 3-6 taktikpunkte bei den gespielten taktiken haben. liege mit ranglistenplätzen zwischen 300 und 500 aber stehts auf platz 1 in der ligainternen rangliste ...

ja is schon um einiges teurer .... aber wenn man junge spieler hochtrainiert, dann bleibt einen wohl kaum was andres übrig oder?

Detwood
27.12.2011, 19:16
Allein die Trainingsfortschritte die ein 5er Trainer bringt sind ein muß, wenn man einen relativ jungen Kader hat.

Da hat man auf Dauer soviel Vorteile (Training,Taktik) und beim Verkauf holt man das mehr investierte Geld schnell wieder raus.

Gruss Detwood

fredi
27.12.2011, 19:53
natürlich stimmt es , dass ein 5er trainer für teams mit möglichst vielen jugis optimal ist.

ein anderer vorteil wird jedoch vielleicht unterschätzt: ein 4er trainer bringt bei über 21 jährigen nur 3 skill-stricherl, während ein 5er trainer auch noch 25 jährige mit 4 stricherl steigen lässt.

für mich ist dieser unterschied jedenfalls wichtig genug, um mir über einen neuen 5er trainer zumindest ernsthaft gedanken zu machen.

Skanda
27.12.2011, 20:00
ich denk mir das aus 2 gründen: 1.) trainingsfortschritt und 2.) auch wenn die spieler jung sind, wird die taktik durch den 5er im spiel wenigstens besser ausgelegt bzw. gepusht ... spiele die ganze saison schon mit 16-18j ... gut meist mit 18j ... die alle um die 3-6 taktikpunkte bei den gespielten taktiken haben. liege mit ranglistenplätzen zwischen 300 und 500 aber stehts auf platz 1 in der ligainternen rangliste ...

ja is schon um einiges teurer .... aber wenn man junge spieler hochtrainiert, dann bleibt einen wohl kaum was andres übrig oder?

Also für mich ist ein 5er aufgrund der Kosten keine ernsthafte Überlegung wert. Auch wenn das Geld vorhanden ist, denke ich dass sich der 4er für mich und meine Jugis mehr rechnet - bezogen auf das Preis Leistungsverhältnis.

speedyy
27.12.2011, 21:01
Also für mich ist ein 5er aufgrund der Kosten keine ernsthafte Überlegung wert. Auch wenn das Geld vorhanden ist, denke ich dass sich der 4er für mich und meine Jugis mehr rechnet - bezogen auf das Preis Leistungsverhältnis.

ich gehöre auch der 4er fraktion an.
es ist situationsabhängig ob sich ein 5er rechnet oder nicht,
zb für mein etwas in die jahre gekommenes team,das richtung süden maschiert, rechnet sich ein 5er nicht.

schilcherTom
27.12.2011, 21:18
Wenn dann nur ein 5er! Würd mir nix mehr anderes holen. Finanzierbar ist er immer. Mit bisschen Geschick bleibt der Erfolg auch und man wird nicht zum Abstieg gezwungen.

Coppelius
28.12.2011, 10:38
Auch ich werde zunächst dem 5er treu bleiben.
Allerdings kann es mit fortschreitendem Kaderalter und je nach Finanzstatus durchaus möglich sein, dass ich irgendwann wieder zum 4er zurückkehre...

Solange jedoch die Taktik das Spiel macht und man irgendwie (weiter oben) Spielerfolg haben möchte, ist ein 5er glaube ich ein Muss.

enton
28.12.2011, 10:53
Ich kann mir als nächsten Trainer auch gut einen 4er vorstellen.

milanisti
28.12.2011, 11:18
muss ehrlich sagen der gedanke einen 4er zu holen ist auch mir schon gekommen...da ich ja kurz vor einer verpflichtung stehe frage ich mich ob es sich wirklich ausszahlt ....da ich sicher nicht rechnen kann demnächst wieder aufzusteigen...auch nicht mit einem neuen 5er trainer...natürlich sprechen gegen den 4er die trainingsergebnisse....jetzt muss ich halt noch abwägen anhand der stricherl welchen weg ich gehen werde:lol:

oleander
28.12.2011, 11:45
muss ehrlich sagen der gedanke einen 4er zu holen ist auch mir schon gekommen...da ich ja kurz vor einer verpflichtung stehe frage ich mich ob es sich wirklich ausszahlt ....da ich sicher nicht rechnen kann demnächst wieder aufzusteigen...auch nicht mit einem neuen 5er trainer...natürlich sprechen gegen den 4er die trainingsergebnisse....jetzt muss ich halt noch abwägen anhand der stricherl welchen weg ich gehen werde:lol:

Grundsätzlich geht es bei DbdT ja immer nur um die Frage: Wie lege ich das Geld am Konto am besten (und zukunftsorientiersten) an?

Ein 4er- Trainer erspart im Vergleich ja mindestens eine Million, kann man diese in x Saisonen Trainerlaufzeit wiederum zu mehr "Geld" (erhält man im Endeffekt auch wieder hauptsächlich durch besser trainierte Spieler) machen, dann zahlt es sich aus.

Bekommt man das Training gut hin, hat der Kauf eines 4er- Trainer meines Erachtens durchaus seine Vorteile.

bagger
28.12.2011, 13:51
Grundsätzlich geht es bei DbdT ja immer nur um die Frage: Wie lege ich das Geld am Konto am besten (und zukunftsorientiersten) an?

Ein 4er- Trainer erspart im Vergleich ja mindestens eine Million, kann man diese in x Saisonen Trainerlaufzeit wiederum zu mehr "Geld" (erhält man im Endeffekt auch wieder hauptsächlich durch besser trainierte Spieler) machen, dann zahlt es sich aus.

Bekommt man das Training gut hin, hat der Kauf eines 4er- Trainer meines Erachtens durchaus seine Vorteile.
ich sehe das etwas anders ich hab zwar auch einen 4er Trainer kürzlich genommen, allerdings sehr ausgewogen weil kein anderer verfügbar, gegenüber meinen alten 3er der 9 KO und 5 KPS hatte, verliere ich in diesen Taktiken 2 Punkte trotz 4er. Training sind unwesentlich besser da mein Kader auch ins Alter gekommen ist. Ich kann zwar um eine Taktik mehr spielen oder auch 2, jedoch ist der Viertelvorteil weg um ein Tore zu schiessen, obwohl 3er da schon an der Grenze war mit 11er Taktik, hätte auch einen 5er Trainer nehmen können aber da war absolut keiner da der annähernd passen hätte können. Also bin ich da mit meinen Trainer absolut nicht zufrieden, weil viel XP bei Spielern notwendig ist einen 5er zu kompensieren, und dieser Vorteil weilt nicht lange, also 5er nehmen wenns machbar ist.

Feidl
28.12.2011, 15:11
würd mich mal fragen was bundesligisten dazu sagen .. einer hat sich ja schon gemeldet, spielt aber selbst mit einem 5er ..

gibts bundesligisten mit einem 4er ... bzw. gibts überhaupt oberligisten mit 4ern ...

will ja niemanden kränken ... aber bis aufs die trainingsfortschritte wird bis zu den oberligen vlt. wirklich ein 4er reichen ... aber wie siehts "da oben" aus??

lieber ein 5er der doch ein wenig besser trainiert und die taktik im spiel besser auslegt .... oder ein 4er ...der wie viele meinen ähnlich trainiert, dafür bei den taktiken 2-3 punkte mehr ...

könnte ein 4er mit angenommen 2-3 punkten mehr an taktik einen 5er trainer der eben diese 2-3 taktikpunkte weniger hat ausstechen? oder überwiegt dann doch das der 5er die taktiken im spiel besser umsetzten lässt?

lg

Hirschi92
28.12.2011, 15:29
würd mich mal fragen was bundesligisten dazu sagen .. einer hat sich ja schon gemeldet, spielt aber selbst mit einem 5er ..

gibts bundesligisten mit einem 4er ... bzw. gibts überhaupt oberligisten mit 4ern ...

will ja niemanden kränken ... aber bis aufs die trainingsfortschritte wird bis zu den oberligen vlt. wirklich ein 4er reichen ... aber wie siehts "da oben" aus??

lieber ein 5er der doch ein wenig besser trainiert und die taktik im spiel besser auslegt .... oder ein 4er ...der wie viele meinen ähnlich trainiert, dafür bei den taktiken 2-3 punkte mehr ...

könnte ein 4er mit angenommen 2-3 punkten mehr an taktik einen 5er trainer der eben diese 2-3 taktikpunkte weniger hat ausstechen? oder überwiegt dann doch das der 5er die taktiken im spiel besser umsetzten lässt?

lg

Jetzt sind die Trainertaktiken ziemlich stark gewichtet. Umso weiter oben, umso unmöglicher mit einem 4er erfolgreich zu sein ;-)

fly
28.12.2011, 15:47
also ich hab einen 4er und bereue es ;-)

Feidl
28.12.2011, 16:11
also ich hab einen 4er und bereue es ;-)

reicht um noch misstrauischer zu werden einen 4er zu kaufen ...

hek
29.12.2011, 11:17
würd mich mal fragen was bundesligisten dazu sagen .. einer hat sich ja schon gemeldet, spielt aber selbst mit einem 5er ..


Da gabs einen Link mit Trainerstatistiken (siehe Post weiter unten). Ich selbst habe einen 4er und war damit 2 Saisonen in der 1.BuLi und kämpfe jetzt in der 2.BuLi um den Aufstieg (auch wenn's zu 95% diese Saison nicht klappen wird).

knorpe
29.12.2011, 11:36
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/trainer_statistik

wenn ich helfen kann.

lg
knorpe

VAAST
29.12.2011, 11:49
Ich konnte mich drei Saisonen in der 2.Ol mit einem vierer Trainer halten. aufstieg ist fast unmöglich, deshalb bin ich umgesattelt.

enton
29.12.2011, 11:50
Ich zieh den 4er Trainer auch erst mit den Änderungen im Trainer-Bereich in betracht!

Wenn die Wertigkeit des Trainers im Taktikbereich sinkt macht für mich der 5er keinen Sinn mehr. Für die Trainingsergebnisse wird es für meine alternde Mannschaft keinen wirklichen Unterschied mehr machen und ich brauch den 5er im Moment auch nur wegen meiner Taktikwerte im Spiel.
Für alle die aber weiterhin auf optimales Skilltraining ausgerichtet sind wird es keine Alternative zum 5er Trainer geben.

Feidl
29.12.2011, 16:34
Ich zieh den 4er Trainer auch erst mit den Änderungen im Trainer-Bereich in betracht!

Wenn die Wertigkeit des Trainers im Taktikbereich sinkt macht für mich der 5er keinen Sinn mehr. Für die Trainingsergebnisse wird es für meine alternde Mannschaft keinen wirklichen Unterschied mehr machen und ich brauch den 5er im Moment auch nur wegen meiner Taktikwerte im Spiel.
Für alle die aber weiterhin auf optimales Skilltraining ausgerichtet sind wird es keine Alternative zum 5er Trainer geben.

ja wenn die taktikgewichtung sinkt (tut sie das? bin mir bei den news von damals nicht mehr zu 100% sicher) dann hats echt nur mehr wenig sinn ...

denn 1 - 2 mio mehr zu zahlen, damit ein 16j 2 skill-ups mehr pro saison hat .... und ein 17j glaub ich überhaupt nicht mehr .. dann machts wohl wenig sinn. ja

wann is es jetzt nochmal so weit? mit dieser saison noch 5 saisonen oder?

enton
02.01.2012, 12:41
wann is es jetzt nochmal so weit? mit dieser saison noch 5 saisonen oder?

Die Änderungen sind mit dem Saisonwechsel auf Saison 16 angekündigt.
Da wir jetzt vor dem Wechsel von Saison 12 auf Saison 13 stehen ist es gar nicht mehr so lang. Also "nur" noch grob 3 Saisonen. ;-)

r_fux
02.01.2012, 12:51
momment mal leute....

auch wenn die trainergewichtung im spiel sinkt heisst das nicht das sie verschwunden ist!!! ;)


-und: selbst dann macht es noch einen großen unterschied ob man nen 8-8-6 als 4er oder 5er trainer hat!!

vor allem in den obersten ligen wo es ja bekanntlich schon auf kleinigkeiten ankommt. und dies wäre dann KEINE kleinigkeit....



also keine falschen schlüsse ziehen.... -wär ja so als würde man jetzt sagen: der trainer hat ja jetzt so großen einfluss, daher sind die spielertaks nicht so wichtig....
was ja auch absoluter blödsinn wär ;)



aber ich versteh euch: würd auch gern von der "5er trainer - geldsorgen - last" befreit werden :mrgreen:

aber wer ganz oben mitspielen will wird ihn brauchen....

Quästor
02.01.2012, 13:21
Ich sehe da zwei Wege, viele Spieler trainieren und dafür auf Erfahrung verzichten und wenig Spieler trainieren dafür auf Geld verzichten.
Ersterer hat Geld für einen 5er zweiterer nicht, dafür hat der mehr Erfahrung im Team.

Ich hätte auch vorgehabt ständig mit einem 5er zu trainieren aber mittlerweile sehe ich da keinen Weg mehr für mich. Werde versuchen das ich einen habe solange meine Spieler jung sind und dann werde ich wohl mit einem 4er vorlieb nehmen.

Selimovic
02.01.2012, 13:56
Ich sehe da zwei Wege, viele Spieler trainieren und dafür auf Erfahrung verzichten und wenig Spieler trainieren dafür auf Geld verzichten.
Ersterer hat Geld für einen 5er zweiterer nicht, dafür hat der mehr Erfahrung im Team.

Ich hätte auch vorgehabt ständig mit einem 5er zu trainieren aber mittlerweile sehe ich da keinen Weg mehr für mich. Werde versuchen das ich einen habe solange meine Spieler jung sind und dann werde ich wohl mit einem 4er vorlieb nehmen.

Hast recht!
Wieso gibt es eigentlich noch immer keine Vertragsverlängerung?

nixoblivion
02.01.2012, 13:58
Hast recht!
Wieso gibt es eigentlich noch immer keine Vertragsverlängerung?

Wird es eh bald geben!
Außerdem wirds ja bald so sein, dass man sich den Trainier schon "vorreservieren" kann!

Aber es gibt auch den 3. Punkt, die goldene Mitte ;)

bagger
02.01.2012, 15:54
Wird es eh bald geben!
Außerdem wirds ja bald so sein, dass man sich den Trainier schon "vorreservieren" kann!

Aber es gibt auch den 3. Punkt, die goldene Mitte ;)
ja bin schon mal gespannt wie dan sich die Trainerpreise in die Höhe rauschen, billiger wird es deswegen nicht, das braucht keiner glauben

Selimovic
03.01.2012, 12:09
ja bin schon mal gespannt wie dan sich die Trainerpreise in die Höhe rauschen, billiger wird es deswegen nicht, das braucht keiner glauben

jaa da hast du vollkommen recht! Aber es ist ja wurscht.. dann zahle ich eben einmal 8mil. und das wars.. derzeit muss ich ja für jede 3. saison 2.5mil zahlen..

rs1
03.01.2012, 12:37
ein 5er wird sich immer lohnen, unten ist es egal, aber wer rauf will und oben bleiben will, der braucht einen 5er

milanisti
03.01.2012, 15:37
aber ich versteh euch: würd auch gern von der "5er trainer - geldsorgen - last" befreit werden :mrgreen:

aber wer ganz oben mitspielen will wird ihn brauchen....

spüst leicht du oben mit:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Erik0309
03.01.2012, 19:07
naja ich sag mal so, habs e schun paar mal erwähnt...man muss des aus 2 verschiedenen eigentlich sogar 3 sichten sehen...
(a) die sicht aus den TC die 16j maximal trainieren möchten und des geld e habe( beispiel ich momentan)
(b) der sicht der TC wie da fux schun gesagt hat die oben mitspielen wollen und was erreichen wollen
(c) denen die gerade in so einem "mittelding" sind wo weder die spieler noch des geld richtig da is...

so würde ich des mal eher sehen...d.h. man kann des thema nicht verallgemeinern sondern es muss jeder selbst für sich entscheiden bzw am besten nach seinem team und seiner planung der nächsten saisonen, denn wenn ich sage ich schau die nächste saison oder 2 dass ich mal ordentlich skills trainere und dann eine saison zum schluss hin taktik trainiere und so und so eher nicht aufsteig jedoch auch nicht absteige, wozu soll ich dann einen 5er holen....nur als beispiel, und davon gibt es genügend teams:-?

toby14
03.01.2012, 19:21
Ich werd jetzt mal auf einen 4er Trainer setzen (bis jetzt ein 5er) und schaun was dabei rauskommt (spiele ab nächster Saison 2 Oberliga). Dann weiß ich ungefähr was der Unterschied ist.
Vielleicht kann man ja das taktische Manko durch intensives Taktiktraining wettmachen. Dann kann man sich viel Geld sparen. 4er Trainer mit drei Saisonen sind ja extrem teuer, aber ein 4er mit 5 Saisonen kostet im Verhältnis nett so viel.

Xantl
04.01.2012, 09:31
ich denke auch, dass für die mehrheit eher ein 4er interessant ist. vor allem in bezug auf die umstellung denke ich dass man mit einem 4er für 4-5 saisonen besser dran ist als mit einem 5er, der für 3 saisonen fast gleiches geld kostet. dann steht man vor saisonbeginn 16 und weiß erst recht nicht was man nun machen soll. wenn man jedoch über das nötige kleingeld verfügt warum nicht. ich bleib fix beim 4er und wie man sieht gibts auch spieler in den obersten ligen mit dieser devise. dafür wird mein nächster 4er sicher ein sehr hochwertiger sein.

Showdown
04.01.2012, 14:26
Für mich hat ein 4er eine einzige Aufgabe: Besseres Training und vorbereiten darauf mir einen 5er Trainer + Mannschaft leisten zu können.

Wer oben dabei sein will, muss von Anfang an das Optimum durchziehen, wer einen 4er hat, sollte seinen Anspruch auf Bundesliga auch gleich wieder vergessen. Ich glaube auch nicht, das für die User ganz vorne, Geld so eine große Rolle spielt, dass sie sich zwischen 4er und 5er Trainer entscheiden müssen. Wer da mithalten will, hat eigentlich keine andere Wahl als einen 5er Trainer zu kaufen.


Ich selbst werde mir jetzt auch einen 4er Trainer leisten. Da ich ja noch relativ neu bin bin und atm einen 2er Trainer habe und meine Finanzen erst darauf vorbereiten muss, mir einen 5er Trainer leisten zu können! ;)

toby14
04.01.2012, 15:19
Wenn das so einfach wäre. Es ist gar nicht so leicht sich mit einem 5er Trainer den 5er Trainer zu finanzieren. Schau mal auf den Transfermarkt, du bekommst für einen austrainierten MFD-Mann max 600k-700k (wenn überhaupt). Für einen 33 A-Skill Vert bekommst du 530k, für einen 25er 400k. Wenn du jetzt rechnest, dass du bei einem 5er pro Steigerung ein Stricherl verlierst, ich nehm mal an, dass sind 1,5 Stricherl/Training, das ganze mal 60 (Trainer mit drei Saisonen), sind das 90 Stricherl, also nicht einmal 9 A-Skills. Nehmen wir also an du bekommst pro 9 A-Skill mehr ca 200k mehr, musst du 7-8 Kicker verkaufen, damit du dir den Trainer finanzieren kannst. Probiers aus, aber so einfach ist das nicht.

Natürlich sind meine Verkäufe auch nur Anhaltspunkte, aber so viel kreigst im Augenblick für besser Kicker nicht, das war früher besser.

xkx2005
05.01.2012, 19:25
......

ein anderer vorteil wird jedoch vielleicht unterschätzt: ein 4er trainer bringt bei über 21 jährigen nur 3 skill-stricherl, während ein 5er trainer auch noch 25 jährige mit 4 stricherl steigen lässt.

für mich ist dieser unterschied jedenfalls wichtig genug, um mir über einen neuen 5er trainer zumindest ernsthaft gedanken zu machen.

sehe ich auch so. solange es sich finanziell ausgeht, würde ich immer den 5er nehmen, zumindest wenn man oben mitspielen will, kommt man nicht drum herum. für das bloße jugi-training tut es allerdings auch erst mal ein 4er, die ersten 3-4 jahre steigen die ja von allein, da brauchts nicht unbedingt den 5er.