Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfluss "vollgas", "normal", "kraftsparend"
Findorff
04.07.2011, 18:04
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Einfluss der Einstellung ein bisschen zu heftig ist. In Phasen, wo ich ohne spiele, schieße ich ganz häufig kein Tor, kaum geben meine Jungs vollgas läuft es richtig rund. Ich finde die Möglichkeit gut und meine eigenen Spiele sind für eine Einschätzugn dieses Faktors natürlich nicht hinreichend. Aber meine Erfahrungen zeigen, dass dieser Aspekt doch sehr/zu immense Auswirkungen hat.
Daher möchte ich erfragen, wie da eure Einschätzungen und Meinungen diesbezüglich aussehen.
Maniachg
04.07.2011, 18:21
ich denke, dass es viel von der eigenen kondition abhängig ist, was vollgas und hart bringt
Findorff
04.07.2011, 19:02
Heißt quasi, es geht bei mir solange gut solange meine Fitness und Konid noch "realtiv" hoch ist? Naja, trotzdem krasse Unterschiede.
Maniachg
04.07.2011, 19:26
wenn du ne mannschaft mit wenig kondi hast und nur vollgas gehst bricht die am ende in nach meiner erfahrung
ich denke, dass es viel von der eigenen kondition abhängig ist, was vollgas und hart bringt
nö... aber deine spieler werden schnell in den skills abbauen wenn die kondi niedrig ist
wenn du ne mannschaft mit wenig kondi hast und nur vollgas gehst bricht die am ende in nach meiner erfahrung
richtig.
wobei 4x vollgas kaum ein team spielen kann bzw. ich keines kenne das den dazu passenden kondischnitt hat....
General_H
04.07.2011, 19:54
Findorff hat Recht. Macht schon was aus. Allerdings sind die Taks im Schnitt noch relativ wenig trainiert worden, ich denke die Relationen werden in 2-3 Saisons besser passen.
Frediador
04.07.2011, 20:17
richtig.
wobei 4x vollgas kaum ein team spielen kann bzw. ich keines kenne das den dazu passenden kondischnitt hat....
Ich habs irrtümlich eingestellt im letzten Ligaspiel! :oops: ;-)
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=2032828
und einen Screenshot mit MTB der 2. Hz. gemacht:
Lg.
Finde auch das der Unterschied recht groß ist. Spiele meist 2 Vierteln vollgas, was mit einer Durchschnittskondi meines erachtens leicht möglich ist und komme dort meistens zu meinen Chancen. Im heutigen Spiel z.B 3/4 Chancen in Vierteln wo ich volgas gespielt habe.;-)
bananajo
04.07.2011, 21:51
Ich spiele immer drei kraftsparend und eins Vollgas;)
zniachterl
04.07.2011, 22:06
richtig.
Ich spiels eigentlich doch öfters mal. Schlechte Erfahrungen hab ich trotzdem noch kaum damit gemacht. Ich achte zwar generell schon auf die Kondi, aber "Konditons-Monster" hab ich trotzdem nicht dabei.
lg, zniachterl
waschbaerbauch
04.07.2011, 22:33
Ich mekre schon dass vollgas etwas bringt, nur denke ich dass der zusammenhang mit den fitnesseinbussen besteht!
deshalb verwende ich vollgas nur in zusammenhang mit dem erweiterten taktiktool! bei rückstand (vollgas) ansonsten normal.!
:edit: bei kraftsparend kommt es mir so vor, als ob die torchancen abnehmen würden.
:edit: bei kraftsparend kommt es mir so vor, als ob die torchancen abnehmen würden.
Logisch oder? Wenn ein Stürmer auf Kraft sparen aus ist, wird er wohl kaum einem längeren Laufpass, den er sonst erwischt hätte, hinterher gehen.
Ich mekre schon dass vollgas etwas bringt, nur denke ich dass der zusammenhang mit den fitnesseinbussen besteht!
Stimmt, bei vollgas sind die Fitnesseinbussen höher und bei Kraftsparend niedriger.
waschbaerbauch
06.07.2011, 23:10
Logisch oder? Wenn ein Stürmer auf Kraft sparen aus ist, wird er wohl kaum einem längeren Laufpass, den er sonst erwischt hätte, hinterher gehen.
Naja rein theoretisch wenn man nehmen wir an taktisch überlegen ist und dann kraftsparend spiel, sollte man ja trotzdem noch die "chance" herausspielen nur eben nicht zum abschluss bringen. aufgrund der erklärung die du auch gemacht hast.
Findorff
07.07.2011, 00:34
Stimmt, bei vollgas sind die Fitnesseinbussen höher und bei Kraftsparend niedriger.
Das Maß der Fitnesseinbußen finde ich auch OK, nur scheint der Effekt dafür unverhältnismäßig hoch zu sein. Das ist zumindest mein bisherige Erfahrungen. EInmal vollgas bringe ich eigentlich immer.
waschbaerbauch
07.07.2011, 11:31
Das Maß der Fitnesseinbußen finde ich auch OK, nur scheint der Effekt dafür unverhältnismäßig hoch zu sein. Das ist zumindest mein bisherige Erfahrungen. EInmal vollgas bringe ich eigentlich immer.
Also glaub mir wenn man Regelmäßig vollgas spielt und dann auch noch int 10 trainiert macht sich das mit der Zeit schon bemerkbar, ich kann mir das nur leisten, da ich in der vergangen Zeit mit 2 Komplett verschieden mannschaften (heim team und auswärts team)gespielt habe und somit gewährleisten konnte, dass fit nicht unter 8 Sinkt.
Merke aber jetzt mit 4-5-1 und 7 defensiv spielern dass es schwer ist die fitness auf 8 zuhalten wenn man öfters vollgas spielt.
Also glaub mir wenn man Regelmäßig vollgas spielt und dann auch noch int 10 trainiert macht sich das mit der Zeit schon bemerkbar, ich kann mir das nur leisten, da ich in der vergangen Zeit mit 2 Komplett verschieden mannschaften (heim team und auswärts team)gespielt habe und somit gewährleisten konnte, dass fit nicht unter 8 Sinkt.
Merke aber jetzt mit 4-5-1 und 7 defensiv spielern dass es schwer ist die fitness auf 8 zuhalten wenn man öfters vollgas spielt.
Die Fitness auf 8 ist soviel wert wie eine Fitness mit 4 - möchte ich nur anmerken...
Findorff
07.07.2011, 12:19
Also glaub mir wenn man Regelmäßig vollgas spielt und dann auch noch int 10 trainiert macht sich das mit der Zeit schon bemerkbar,(...)
Genau das tue ich. Im Schnit ein bis anderthalb mal vollgas pro Spiel. Das kann man wenn sich stets 30% schonen locker bringen. Spiele nie mit einem unter 9.
Aber wie gesagt. Die Fitnessänderungen sind in dem Maße OK. Stets zwei bis drei Mal vollgas spielen kann sich wirklich niemand leisten. Die Frage, die ich mir einfach nur Stelle ist: Ist im Verhältnis dazu nicht der Nutzen von vollgas ein wenig zu groß? Davon hängt bei einer Spielbegegnung echt sehr viel ab.
Die Fitness auf 8 ist soviel wert wie eine Fitness mit 4 - möchte ich nur anmerken...
Aha, der Abschlag ist also gleich, egal ob 8 oder 4? soweit runter habe ich es bisher noch nicht ausprobiert, schaue, dass sie 9 oder 10 Fitness haben.
Findorff
07.07.2011, 13:44
Jup, hek, so ist es!
Jup, hek, so ist es!
Nachdem du dich da gut auszukennen scheinst: Der Abschlag ist immer 4%, egal ob das jetzt ein 20% oder 60% ist, oder?
General_H
07.07.2011, 21:39
Nachdem du dich da gut auszukennen scheinst: Der Abschlag ist immer 4%, egal ob das jetzt ein 20% oder 60% ist, oder?
Der Abschlag ist nicht zwingend 4%, können auch 8% sein.
Nie unter Fitness 9? Mußt ja einen großen Kader haben. Wobei damit auch weniger XP-Steigerungen erfolgen.
Denke, das Gesamtkonzept ist gut geregelt von den Admins. Auch wenn es manchmal verzerrt, weil man vorher fast nie weiß, wer wann wieviel schont.
Coppelius
08.07.2011, 11:46
Ist das schon hinreichend getestet worden, dass sich die Intensitätseinstellungen im Spiel entsprechend auf die Fitness auswirken?
Ich dachte immer, dass die Intensitätsauswirkung eines Spiels lediglich (bis auf einen Zufallsfaktor) davon abhängt, ob ein Spieler gespielt hat, oder nicht.
Da habe ich mich scheinbar getäuscht.
Findorff
09.07.2011, 15:40
Ist das schon hinreichend getestet worden, dass sich die Intensitätseinstellungen im Spiel entsprechend auf die Fitness auswirken?
Ich dachte immer, dass die Intensitätsauswirkung eines Spiels lediglich (bis auf einen Zufallsfaktor) davon abhängt, ob ein Spieler gespielt hat, oder nicht.
Da habe ich mich scheinbar getäuscht.
Handelt es sich dabei um Ironie oder um eine ernst gemeinte Frage, die ich vielleicht gerade nicht verstehe? Dass die Intensität die Fitness beeinflusst, ist zumindest nach meinen Erfahrungen offensichtlich.
In den reinen Zahlen ja, aber wenn man von der Möglichkeit ausgeht dass das Spiel intern aufs % genau rechnet dann sieht’s anders aus. Ich bin mir sogar sicher dass die 4% nur eine gerundeter“ Wert ist und der eventuell sogar von Spieler zu Spieler anders, sonst könnte es nicht passieren dass manchmal satt 4% 8% abgezogen werden und dass schon von Fitness 9 auf 8.
Zum Topic, also ich spiele immer 3 Viertel Vollgas und manchmal sogar alle :)
Coppelius
10.07.2011, 16:34
Handelt es sich dabei um Ironie oder um eine ernst gemeinte Frage, die ich vielleicht gerade nicht verstehe? Dass die Intensität die Fitness beeinflusst, ist zumindest nach meinen Erfahrungen offensichtlich.
Ich hab's noch nie richtig gestestet, deswegen war die Frage ernst gemeint...:oops:
ChiefFred
10.07.2011, 19:15
gemeint ist nicht die trainings-intensität, da ist es offensichtlich. gemeint ist die intensitätseinstellung im ligaspiel, wie der threadtitel erkennen lässt. und da ist es mmn überhaupt nicht klar, dass es einen zusammenhang zur fitness gibt. ich glaub eher nicht.
Coppelius
10.07.2011, 19:28
gemeint ist nicht die trainings-intensität, da ist es offensichtlich. gemeint ist die intensitätseinstellung im ligaspiel, wie der threadtitel erkennen lässt. und da ist es mmn überhaupt nicht klar, dass es einen zusammenhang zur fitness gibt. ich glaub eher nicht.
nach obigen Postings bin ich nicht der Meinung, dass Findorff von der Trainings-Intensität spricht...;-)
Findorff
10.07.2011, 19:31
Ja, das habe ich auch so verstanden. Nach meinen Erfahrungen nehme ich da aber auch Unterschiede war. Belege in Form von Zahlen habe ich jedoch nicht.
Sehe auch keinen Zusammenhang zwischen Intensität im Ligaspiel(!) und Fitnessminderung.
Andreas1
11.07.2011, 15:17
ich bin der meinung das es auch richtig ist dass es da immense unterschiede zwischen intensiv und kraftsparend geben solle... immerhin haben sonst kleinere mannschaften nie chancen einen starken gegner einmal am falschen fuß zu erwischen. noch dazu wird das spiel dadurch viel komplexer und man muss sehr darauf achten seine spieler fit zu halten und auch konditionsstark zu machen!!
ich bin der meinung das es auch richtig ist dass es da immense unterschiede zwischen intensiv und kraftsparend geben solle... immerhin haben sonst kleinere mannschaften nie chancen einen starken gegner einmal am falschen fuß zu erwischen. noch dazu wird das spiel dadurch viel komplexer und man muss sehr darauf achten seine spieler fit zu halten und auch konditionsstark zu machen!!
Jetzt nichts gegen dich aber es muss das sein und das sein.......
Ich glaube die Admins arbeiten auf hochturen um dieses Spiel noch besser zu machen oder? Es ist eh gut das man über solche sachen diskutiert aber jeder hat andere Vorstellungen und ich glaub nicht das die Admins jede Vorstellung was noch besser werden kann von jedem gemacht wird. Also mein Fazit: Das Spiel so wie es jetzt ist, ist einfach genial und ich bin in den letzten Wochen wieder jeden Tag online. Mir gefällt so wie es ist! Ich kann davon nicht genug bekommen;-);-);-)
Maniachg
12.07.2011, 10:58
Jetzt nichts gegen dich aber es muss das sein und das sein.......
Ich glaube die Admins arbeiten auf hochturen um dieses Spiel noch besser zu machen oder? Es ist eh gut das man über solche sachen diskutiert aber jeder hat andere Vorstellungen und ich glaub nicht das die Admins jede Vorstellung was noch besser werden kann von jedem gemacht wird. Also mein Fazit: Das Spiel so wie es jetzt ist, ist einfach genial und ich bin in den letzten Wochen wieder jeden Tag online. Mir gefällt so wie es ist! Ich kann davon nicht genug bekommen;-);-);-)
Was versuchst du deinem Mitmenschen eigentlich zu sagen? Ich meine er hat doch nichts anderes gesagt, als dass er es gut findet, so wie es jetzt ist :-?:-?. Der Post hat mich verwirrt.
Findorff
12.07.2011, 11:25
Ging mir genauso. Der Post von lermi hätte so ziemlich hinter jeden Post gleich gut/schlecht gepasst.
Ich spiele recht gerne mit der Einstellung "normal" und wechsle bei Rückstend auf "vollgas". Funktioniert zwar nicht immer, aber v.a. einen frühen Rückstand kann man damit wieder aufholen. Je länger das Spiel dauert, desto konditionsstärker müssten aber die Spieler sein.
Ribery_7
13.07.2011, 10:24
ich spiele eig nur bei den regeln vollgas. bei mir merkt man aber auc, dass da dann was weiter geht. icch spiele aber höchstens 1x im spiel vollgas und das immer im letzten abschnitt ..
Mich würde interessieren wann man sinnvoll Vollgas oder kraftsparend spielt. Bin da noch nicht drauf gekommen. Einerseits sollte man Vollgas spielen, wenn man taktisch vorne ist, damit man Tore macht. Wenn man aber taktisch hinten ist, kann kraftsparend auch schnell in die Hose gehen (z.b. ist mir das so gegangen) und man kassiert mehr Tore wie sonst. Ob's da eine Faustregel gibt?
Findorff
13.07.2011, 17:57
Ich mache das eher von Gegner und der Tabellensituation abhängig.
Wenn ich gegen einen direkten Kokurrenten, einen Verfoger oder einen neuerdings erstarkten Verein spielen muss, wähle ich zwei oder gar drei Mal "vollgas", wobei dabei so gut wie nie in dem ersten Viertel "vollgas" spiele, da die Spieler ja sonst schon früh geschlaucht sind.
Schonen tue ich mich eigentlich nur mit durchgängig normal. Üblich ist bei mir ein Mal vollgas.
Ich mache das eher von Gegner und der Tabellensituation abhängig.
Wenn ich gegen einen direkten Kokurrenten, einen Verfoger oder einen neuerdings erstarkten Verein spielen muss, wähle ich zwei oder gar drei Mal "vollgas", wobei dabei so gut wie nie in dem ersten Viertel "vollgas" spiele, da die Spieler ja sonst schon früh geschlaucht sind.
Schonen tue ich mich eigentlich nur mit durchgängig normal. Üblich ist bei mir ein Mal vollgas.
Deine Anwtort würde aber bedeuten, dass du 3xVollgas als besser/stärker erachten würdest also eben nur 1x. Weiters sagst du, dass es einen Spielübergreifenden Zusammenhang gibt, also besser nicht jedes Spiel 3x Vollgas. Ob das so stimmt? Denn wenn nein, warum dann nicht immer 3x Vollgas spielen - auch gegen schwächere?
Findorff
15.07.2011, 14:29
Deine Anwtort würde aber bedeuten, dass du 3xVollgas als besser/stärker erachten würdest also eben nur 1x. Weiters sagst du, dass es einen Spielübergreifenden Zusammenhang gibt, also besser nicht jedes Spiel 3x Vollgas. Ob das so stimmt? Denn wenn nein, warum dann nicht immer 3x Vollgas spielen - auch gegen schwächere?
Weil ich eben das Gefühl habe, dass vollgas sehr wohl auf die anschließenden Fitnesswerte Einfluss nimmt. WIe gesagt: ich habe noch keine Statistik darüber angelegt. Aber ich habe wirklich das Gefühl, dass es da schon einen Unterschied gibt. Ich fände diese Abhängigkeit, wenn sie nicht bestünde, zumindest logisch und sinnvoll.
Coppelius
17.07.2011, 15:27
Weil ich eben das Gefühl habe, dass vollgas sehr wohl auf die anschließenden Fitnesswerte Einfluss nimmt. WIe gesagt: ich habe noch keine Statistik darüber angelegt. Aber ich habe wirklich das Gefühl, dass es da schon einen Unterschied gibt. Ich fände diese Abhängigkeit, wenn sie nicht bestünde, zumindest logisch und sinnvoll.
Hast du eventuell Lust, eine solche Statistik zu erstellen?
Weil Gefühl hin oder her - schauen wir doch lieber den nackten Zahlen in die Augen...:lol:
Findorff
17.07.2011, 16:16
Ich kann ja mal damit anfangen. Es bringt aber nichts wenn ich das alleine mache. Denn bis wir dann aussagekräftige Werte haben dauert es Wochen.
ChiefFred
17.07.2011, 16:29
blöd, dass man das nicht in friendlies testen kann... ich werd in der liga sicher nicht 4 mal vollgas spielen, um herauszufinden, wie die fitness darauf reagiert ;-)
Findorff
17.07.2011, 16:47
Das nicht aber du spielst doch nicht immer gleich oft vollgas oder? Es geht ja nur darum, ob es überhaupt signifikante Unterschiede gibt.
ChiefFred
17.07.2011, 17:06
naja... ich spiel überhaupt nicht vollgas :oops:
aber ich werds mir mal überlegen ;-)
Don Amor
17.07.2011, 17:11
Ich kann euch ja gern mal ein oder mehrere spiele postn mit vollgas, falls es euch eine hilfe wäre!?
LG
Coppelius
17.07.2011, 17:19
Ich kann euch ja gern mal ein oder mehrere spiele postn mit vollgas, falls es euch eine hilfe wäre!?
Naja interessant wäre, ob das bei dir dann zu deutlicheren Fitnessverlusten bei den Spielern führte, als in nem anderen Ligaspiel mit weniger "vollgas"?
Don Amor
17.07.2011, 17:30
Naja interessant wäre, ob das bei dir dann zu deutlicheren Fitnessverlusten bei den Spielern führte, als in nem anderen Ligaspiel mit weniger "vollgas"?
Naja, eher nicht. Probleme hab ich nur mit den älteren spielern(32 und älter). Die kann ich genau zwei mal spielen lassen und dan ist mal Feierabend bis zu 3 Spieltage und mehr! bis sie wieder Einsatzfähig sind. Also bei den jüngeren hab ich kaum Mägel bemerkt bis jetzt und ich spiel fast immer min. 2. Viertel vollgas.Und von dem mal abgesehen ist meine Mannschaft Fitness mässig die beste in meiner Liga, Kondi bin ich auch an 1er stelle mit 2 anderen.
LG
Findorff
19.07.2011, 16:40
Wenn ich das alleine mache, dauert das Monate bis wir verwertbares Material haben. Also kräftig mithelfen!
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=844995#post844995
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.