Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzahl Teamchefs
Seid es Punkte für die Aktivität gibt kann man ja auch Rückschlüsse über die Anzahl der Spieler bei dbdt machen.
Laut Rangliste sind es in Summe 7956 Spieler
In der Aktivitäten Liste sind aber nur 3.713 mit Punkten angeführt, also nur knapp die Hälfte von den 7956 haben seid Saisonsanfang nicht einmal eingeloggt (das würde 25 Punkte geben)
3.358 haben über 700 Punkte, also die haben wenigstens regelmäßig die Aufstellung gemacht + Training eingestellt.
2.315 haben über 1700 Punkte, also die haben einen Spieler gekauft und verkauft und regelmäßig die Aufstellung gemacht + Training eingestellt.
Man kann sicher über die Punkte streiten woher die sonst noch kommen könnten, aber so wie es scheint sind sicher über 3000 Spieler aktiv.
Edit:
Laut Forum haben 1140 mehr als 10 Beiträge bisher im Forum gemacht.
450 Spieler mehr als 100 Beiträge (das sind die regelmässigen Benutzer des Forums)
Seid es Punkte für die Aktivität gibt kann man ja auch Rückschlüsse über die Anzahl der Spieler bei dbdt machen.
In der Aktivitäten Liste sind aber nur 3.713 mit Punkten angeführt, also nur knapp die Hälfte von den 7956 haben seid Saisonsanfang nicht einmal eingeloggt (das würde 25 Punkte geben)
3.358 haben über 700 Punkte, also die haben wenigstens regelmäßig die Aufstellung gemacht + Training eingestellt.
2.315 haben über 1700 Punkte, also die haben einen Spieler gekauft und verkauft und regelmäßig die Aufstellung gemacht + Training eingestellt.
Man kann sicher über die Punkte streiten woher die sonst noch kommen könnten, aber so wie es scheint sind sicher über 3000 Spieler aktiv.
das ist ein klares zeichen zu wenig werbung
Interessante Analyse! hätte eigentlich mit mehr aktiven teamchefs gerechnet!
khunited
04.07.2011, 15:19
3000 überrascht mich jetz doch sehr... Hab mit weit mehr leuten gerechnet. Bin schon gespannt wie sich das mit england jetz entwickelt... Und das mit der werbung is denk ich auch noch ausbaufähig!
Also da hätte ich wirklich auch mit wesentlich mehr aktiven Usern gerechnet. 3000 ist doch realtiv wenig.
Also ich bin da nicht ganz so überrascht, denn wenn mal Umfragen o.ä gemacht wurden, konnte man eigentlich recht gut abschätzen, wie viele wirklich im Forum aktiv sind.
Zählt man dann noch die nicht so Forumsaktiven dazu, ist die Summe unter'm Strich halt nicht so hoch.
Und dann braucht man auch bloß im Cup nachschauen, da sind manche Anmeldungen beim letzten Cup nicht voll geworden, was auch auf eine nicht so große Userzahl hindeuten könnte.
3000 sind aber auch wirklich nicht so viele.
Stardude
04.07.2011, 15:27
3000 überrascht mich jetz doch sehr... Hab mit weit mehr leuten gerechnet. Bin schon gespannt wie sich das mit england jetz entwickelt... Und das mit der werbung is denk ich auch noch ausbaufähig!
Ich glaub das wird in England nicht ganz ankommen wie viele sichs erhoffen. Deutschsprachige Spiele mit deutsch/Österreich. Community habens dort von haus aus schon schwer genug. Dazu kommt noch, dass die Englische Version noch nicht ganz ausgereift scheint.
Viel mehr Potential seh ich für den deutschsprachigen Raum. 3000 ist viel zu wenig.
dh. insgesamt haben sich 36600 angemeldet und ca. jeder 10 bleibt den spiel treu
einerseits sollte man die neu angemeldeten user besser in spiel bringen und anderseits fehlt die werbung mehr kann man aus diesen zahlen nicht ableiten
Zählt man dann noch die nicht so Forumsaktiven dazu, ist die Summe unter'm Strich halt nicht so hoch.
450 Spieler mehr als 100 Beiträge (das sind die regelmässigen Benutzer des Forums)
bananajo
04.07.2011, 15:31
tja keine Werbung zudem kackt Tc bei den Votingseiten auch ab, von daher ist das für mcih kein Wunder!:-?
Also in England sind jetzt noch sieben Plätze frei in der 2. Oberliga, wo wir alle angefangen haben, dann sind die 80 voll.
Schwer zu beurteilen, ob da schon "native" Engländer dabei sind; auf Grund der Namen von Mannschaften und Managern wärs schon möglich, im Forum hat sich aber noch keiner geoutet... :-(
Ich denk mal, ein bissi Werbung hüben wie drüben könnt nicht schaden - kosten darfs halt nix, das schränkt die Möglichkeiten schon stark ein... Eine Facebookseite hat DbdT schon, oder? Wenn die ordentlich betrieben wird, ist das wahrscheinlich die billigste Art und Weise, Publicity zu erlangen...
Cheers,
Christoph
Letztendlich passt es schon...von der Ligenstruktur würde ich in Österreich um die 2500 TCs vermuten, in Deutschland vielleicht um die 600 und Schweiz entsprechend weniger, England im Moment noch eine Randerscheinung.
Ist eine sehr grobe Schätzung, da ich mir nicht die Mühe gemacht habe, den Anteil PC-Teams zu checken...aber ich würde auch auf 3000-4000 kommen
khunited
04.07.2011, 15:43
Ich glaub das wird in England nicht ganz ankommen wie viele sichs erhoffen. Deutschsprachige Spiele mit deutsch/Österreich. Community habens dort von haus aus schon schwer genug. Dazu kommt noch, dass die Englische Version noch nicht ganz ausgereift scheint.
Viel mehr Potential seh ich für den deutschsprachigen Raum. 3000 ist viel zu wenig.
Schon klar dass es für die nicht einfach is... Aber nachdem es ja das forum teilweise auch schon auf englisch gibt, seh ich da schon potential! Dass im deutschsprachigen vieeeel mehr noch drin is, is eh klar ;-)
3.000 ist nicth viel.
ALLERDINGS wenn dies echte 3.000 User sind, sind es mehr als ich gedacht hätte.
Hätte eher mit 2.000 aktiven EINZELPersonen gedacht, die im Schnitt dann eben wesentlich mehr Teams haben. (Mehrfachuser)
Diese dann aber auch aktiv betreuen und daher hätte ich sicherlich um die 5-7.000 Teams in dieser Liste erwartet.
Interessante Statistik. So um die 5000 hätte ich geschätzt, jetzt sind es 3000.
dh. insgesamt haben sich 36600 angemeldet und ca. jeder 10 bleibt den spiel treu
einerseits sollte man die neu angemeldeten user besser in spiel bringen und anderseits fehlt die werbung mehr kann man aus diesen zahlen nicht ableiten
Wo findet man die Anzahl der Angemeldeten?
10% bleiben dem Spiel treu, ist das viel oder wenig? Ich behaupte mal, dass viele TC-alt kannten und sich somit in der ersten Zeit eine hohe Quote eingestellt hat, also durch Mundpropaganda und sich schnell - hmm - 2000 TC-alt wiedergefunden haben? Also in Wahrheit ist wohl die Zahl der wirklichen Neulinge, die sich das Spiel mal anschauen aber nicht weiter spielen, noch größer. Da bringe ich wieder mal meinen Levelvorschlag ins Spiel, d.h. nicht alle Features sind von Anfang an schon freigeschalten. Man muss sich raufarbeiten und wird langsam ans Spiel rangeführt.
Oder anders gesagt: Entweder man positioniert TC als komplexes Tüftlerspiel. Dann werden es nie viel mehr User werden. Das ist grundsätzlich schon ok, aber dann nützt auch Werbung nicht viel. Oder man probiert eine Mischung aus nicht zu seicht, aber weniger ist mehr (bei Spielbeginn).
khunited
04.07.2011, 15:49
Ich find 10% nicht so viel... Vor allem viele neueinsteiger verlieren denk ich nach einer zeit die lust, weils doch ziemlich schwer is! Kenn ein paar leute die später angefangen, dann aber ziemlich bald wieder aufgehört haben!
Interessante Statistik. So um die 5000 hätte ich geschätzt, jetzt sind es 3000.
Wo findet man die Anzahl der Angemeldeten?
10% bleiben dem Spiel treu, ist das viel oder wenig? Ich behaupte mal, dass viele TC-alt kannten und sich somit in der ersten Zeit eine hohe Quote eingestellt hat, also durch Mundpropaganda und sich schnell - hmm - 2000 TC-alt wiedergefunden haben? Also in Wahrheit ist wohl die Zahl der wirklichen Neulinge, die sich das Spiel mal anschauen aber nicht weiter spielen, noch größer. Da bringe ich wieder mal meinen Levelvorschlag ins Spiel, d.h. nicht alle Features sind von Anfang an schon freigeschalten. Man muss sich raufarbeiten und wird langsam ans Spiel rangeführt.
Oder anders gesagt: Entweder man positioniert TC als komplexes Tüftlerspiel. Dann werden es nie viel mehr User werden. Das ist grundsätzlich schon ok, aber dann nützt auch Werbung nicht viel. Oder man probiert eine Mischung aus nicht zu seicht, aber weniger ist mehr (bei Spielbeginn).
sehe ich ähnlich irgendwie sollten die neuen user in irgendeiner form betreut werden
kenne ein paar freunde die war das spiel zu komplex
vielleicht wäre eine idee wenn man eine gewisse anzahl von aktivitätspunkte hat und wenn mann will ein mentor wird die neueinsteiger können dann wählen ob sie einen mentor zugeteilt haben möchten oder nicht
Don Amor
04.07.2011, 15:52
Edit:
Da muss man auch noch bedenken wieviele von diesen 3.713 aktiven Spielern doppelt oder 3 fach Anmledung sind!?
LG
herzleid
04.07.2011, 15:58
sehe ich ähnlich irgendwie sollten die neuen user in irgendeiner form betreut werden
kenne ein paar freunde die war das spiel zu komplex
Same here .....
Ich denke als geübte User können wir uns schwer hineinversetzen in die Situation, wenn man DBDT als kompletter Neuling wirklich das erste mal spielt .....
Denn aus meiner Position heraus kann ich das Komplexitäts-Problem natürlich auch nicht verstehen!
.....
Darum bin ich auch gegen mehr oder weniger sinnvolle neue Features sondern für mehr Feinjustierung und Überlegungen, wie man das Potential ausschöpfen kann und wie man in England überhaupt zu Usern kommen kann!
Denn schlussendlich hängt an der Userzahl auch unser aller Glück ... =)
Coppelius
04.07.2011, 15:59
Da muss man auch noch bedenken wieviele von diesen 3.713 aktiven Spielern doppelt oder 3 fach Anmledung sind!?
Bin mir auch ziemlich sicher, dass die Zahl der "echten" Einzeluser sich aufgrund dieser Erhebung bei ca. 2000 bewegen wird.
Das ist schon schwach, vor allem, weil das Spiel in meinen Augen wesentlich mehr Potenzial hätte (20k in Ö und ebensoviele in D sollten eigentlich locker drin sein).:-?
Don Amor
04.07.2011, 16:09
Bin mir auch ziemlich sicher, dass die Zahl der "echten" Einzeluser sich aufgrund dieser Erhebung bei ca. 2000 bewegen wird.
Das ist schon schwach, vor allem, weil das Spiel in meinen Augen wesentlich mehr Potenzial hätte (20k in Ö und ebensoviele in D sollten eigentlich locker drin sein).:-?
1., Wenn nicht sogar wenniger.
2.,Da hast du Recht, wobei ich sagen muss: Das man trotzdem Zufrieden sein muss,da man nicht Kohle Ausgibt für Teure Werbung.
LG
Ich bin neu hier, und habe mich in England angemeldet. Nachdem ich ein paar neue Spieler verpflichtet hatte, aber noch keine Oldies, da war ich auf der Skillrangliste ca. 3000ter. Ich glaube nicht, das es mehr als 3000 aktive User
gibt, denn dann müssten einige ihre Mannschaft ja überhaupt nicht weiterentwickeln.
Ich finde das Spiel ungeheuer komplex. Meiner Meinung nach auf Dauer nur etwas für Tüftler. Ich würde mich zu diesen rechnen, doch es fällt mir sehr schwer ins Spiel reinzufinden.
Was auf jeden Fall fehlt:
- Wie vermeide ich die häufigsten Anfängerfehler (denn damit kann man sich gleich viel Frust ersparen)
- und eine Hilfeseite, wo alles für Neue konzentriert steht
herzleid
04.07.2011, 16:28
Ich finde das Spiel ungeheuer komplex. Meiner Meinung nach auf Dauer nur etwas für Tüftler. Ich würde mich zu diesen rechnen, doch es fällt mir sehr schwer ins Spiel reinzufinden.
t
Das ist schon ein interessanter Aspekt denn im Endeffekt ist das Spiel weder wirklich komplex noch muss man dazu wirklich tüfteln!
Man kann auch mit ein paar wenigen Minuten in der Woche sicher Spaß und einigermaßen Erfolg haben ....
Es kann wirklich sein dass man unter der inzwischen Fülle der Menüpunkte die wirklich wichtigen übersieht - z.B. Stadionüberdachung :-?
herzleid
04.07.2011, 16:34
Was ich sehr bedenklich finde:
Alle sind wir so überzeugt von diesem Spiel und trotzdem passiert scheinbar häufig der schlimmste Fall .... nämlich das Spieler die erste Hürde packen und sich anmelden ... und es dann aber lassen ... das ist ja eigentlich bedenklicher als wenn sie es gar nicht versuchen ....
Was kann man verändern dass dieser Fall seltener eintritt?
Maybe muss man versuchen, dass die Spieler schnell "emotional" verbunden sind mit dem Game ... etwa durch eine Umbenennung gleich zu Beginn. o.ä.
- bitte kein Aufschrei jetzt, dass SPielerumbenennungen was spezielles sein müssen usw .... schon klar, das war nur ein spontaner Gedanke .... viele Wege führen nach Rom!
Was ich sehr bedenklich finde:
Alle sind wir so überzeugt von diesem Spiel und trotzdem passiert scheinbar häufig der schlimmste Fall .... nämlich das Spieler die erste Hürde packen und sich anmelden ... und es dann aber lassen ... das ist ja eigentlich bedenklicher als wenn sie es gar nicht versuchen ....
Was kann man verändern dass dieser Fall seltener eintritt?
Maybe muss man versuchen, dass die Spieler schnell "emotional" verbunden sind mit dem Game ... etwa durch eine Umbenennung gleich zu Beginn. o.ä.
- bitte kein Aufschrei jetzt, dass SPielerumbenennungen was spezielles sein müssen usw .... schon klar, das war nur ein spontaner Gedanke .... viele Wege führen nach Rom!
sehr guter vorschlag;-)
Das ist schon ein interessanter Aspekt denn im Endeffekt ist das Spiel weder wirklich komplex noch muss man dazu wirklich tüfteln!
Man kann auch mit ein paar wenigen Minuten in der Woche sicher Spaß und einigermaßen Erfolg haben ....
Wenn du jemanden kennst, der dir auf die schnelle das wichtigste erklären kann, dann geht das . Wenn du aber solo hierherkommst, dann stehst du erstmal vor einem Berg von Fragezeichen.
Es kann wirklich sein dass man unter der inzwischen Fülle der Menüpunkte die wirklich wichtigen übersieht - z.B. Stadionüberdachung :-?
Dies würde ich z.B. zu den Anfängerhinweisen tun. Es steht ja auch in einem Artikel in der Teamchefwoche wunderbar beschrieben, doch bis man dort erstmal draufstösst ...
Ich habe mal vor kurzem für 2 Wochen den anderen großen deutschen Browser-
Fußballmanager gespielt, dessen Namen man hier glaube ich nicht nennen soll ;-)
Die haben dort 180.000 angemeldete deutschsprachige Nutzer. Ich schätze die
Karteilaichen dort auf ca. 40.000 - 70.000, da es 2 !/2 Monate dauert, bis ein
Spieler wieder gelöscht wird, der sich zwar angemeldet hat, aber nie etwas gemacht hat. Im Moment melden sich dort ca. 1.000 Leute pro Tag neu an.
Das Spielkonzept ist wesentlich einfacher, hat mir aber nicht zugesagt. Und ein
spielen dort ohne Premiumaccount macht nun wirklich keinen Spaß.
Edit:
gibt es aktivitätspunkte fürs voten? falls nicht, sollte das geändert werden!;-)
gibt es aktivitätspunkte fürs voten? falls nicht, sollte das geändert werden!;-)
Ja das wäre sehr sinnvoll!
Ich glaub auf den Vote Seiten steht bei den Regeln meistens, dass es nicht erlaubt ist, die User zu belohnen fürs Voten! Also wär das wsh keine gute Idee! :-?
austria1911wien
04.07.2011, 17:26
hmm, hätte mich eigentlich auch mehr erwartet. anscheinend ist das spiel zu komplex für viele neueinsteiger, was sie zum sofortigen aufhören bewegt. da sollte man mMn ansetzen.
ChiefFred
04.07.2011, 19:16
ich glaub, das spiel kommt einfach nicht weiter puncto bekanntheit. ohne werbung gehts halt nicht... und nur mundpropaganda hat sich auch irgendwann erschöpft.
S
Denn aus meiner Position heraus kann ich das Komplexitäts-Problem natürlich auch nicht verstehen!
.....
Darum bin ich auch gegen mehr oder weniger sinnvolle neue Features sondern für mehr Feinjustierung und Überlegungen, wie man das Potential ausschöpfen kann und wie man in England überhaupt zu Usern kommen kann!
Denn schlussendlich hängt an der Userzahl auch unser aller Glück ... =)
Neue Features wie z.B. der jugendscout sind schon gut, aber nicht bereits für einen Neuling. Wieviele haben hier im Thread schon geschrieben, dass sie Freunde hatten, die es gespielt haben, es aber ihnen zu kompliziert war. genau da muss man einsetzen.
MMn führt kein Weg an einem Levelsystem vorbei, denn Fakt ist:
Wir Oldies wollen neue Features. Und die kommen auch dank Thomas.
Jedes neue Feature, z.B. Jugendscout ist wieder ein Sargnagel mehr, das einen neuen User abturnt, weil er schon mit den basics Probleme hat.
Man sollte mal bedenken, wie wir Oldies zum Spiel gekommen sind: Zuerst ganz ohne TM, dann TM, dann Jugend, dann Trainer usw.
Havellandkicker
04.07.2011, 20:01
interessant wäre es zu wissen, wie die 3000 sich auf die 3 länder verteilen :shock:
General_H
04.07.2011, 20:04
interessant wäre es zu wissen, wie die 3000 sich auf die 3 länder verteilen :shock:
4!!! Länder.
Havellandkicker
04.07.2011, 20:07
4!!! Länder.
ja gut, das 4. steht ja noch am anfang ...
General_H
04.07.2011, 20:11
ja gut, das 4. steht ja noch am anfang ...
Werden auch mehr Legionärs-Pioniere sein. ;-)
Fortuna95
04.07.2011, 20:28
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass ein behutsames Heranführen an das Spiel durchaus sinnvoll sein kann.
Ich habe kein TC (alt) gespielt, DbdT dafür ziemlich von Anfang an.
Ich gebe zu, dass es am Anfang ohne TM schon etwas zäh war. In der Rückschau hat es mich aber nicht zu sehr mit neuen Möglichkeiten überflutet.
Aber mit zunehmenden Features hat sich auch meine Spielintensität erhöht.
Eine stufenweise Anpassung der Spielmöglichkeiten erscheint mir daher sehr sinnvoll. Ich denke da an Zuwachs von Features im Saisontakt.
Dabei sollte auch schon wie erwähnt eine Betreuung und Beratung durch erfahre User angeboten werden, allein um den Leuten Mut zu machen, dran zu bleiben, bis sie nicht mehr anders können;-).
Außerdem sollten wir uns alle fragen, ob wir alle Möglichkeiten der Mundpropaganda tatsächlich ausgeschöpft haben oder ob da noch was geht.
mMn ist auch die "Action" sehr begrenzt. 2xSpiel & Training pro Woche sind nicht gerade sehr fordernd. Ok der Cup ist auch noch da aber das wars dann auch schon. Friendlys sind ja mehr zum Spass.
Mir persönlich gefällt das so - ich brauch keinen Stress. Aber wennst in der 1.Klasse bist und keine Kohle hast und nur gegen PC-Teams spielst kann schon a bissl langeweile aufkommen. Mit 1er Trainer und 4A-Skillern im Training :lol:
Und dann muss man erst mal die Motivation haben den Rückstand aufzuholen.
Havellandkicker
04.07.2011, 20:44
Hallo!
Also, ich habe Teamchef alt gespielt ca 2 Saisonen bis es aufgelöst wurde. In der Zwischenzeit habe ich etliche deutsche Fussballmanager gespielt. Irgendwie konnte mich keine zufriedenstellen, weil man ohne Premiumaccount wenig Spass hatte. Ich spiele nun seit Mitte Saison 9 wieder diesen Teamchef.
Was mir positiv aufgefallen ist und was ich noch nie gesehen habe, man kann sich Credits für den Premiumaccount per Handy laden.
Bei vielen Teamchefs gibt es nur einen Spieltag pro Woche. Das finde ich fad und eine Saison zieht sich bis auf das Unendliche hinaus. Ich denke 2 bis 3 Spieltage die Woche für die Liga sind gut.
Was ich allerdings noch etwas erschreckend finde ist, dass bei einer 10ner Liga 4 Vereine absteigen (in der Regel in höheren Ligen). Ich denke, dass wenn man eigentlich damit schon rechnen muss bei 40% Chance abzusteigen, viele Leute die Lust verlieren zu spielen.
Im Moment sieht es so aus:
10er Liga (18 Spiele oder 9 Wochen; 1 Woche Übergangszeit = 10 GESAMTWochen)
Ich denke eine 12er, 14er oder 16er Liga ebenfalls mit 4 Absteigern würde eventuell den Spielspass erhöhen, weil die Chance nicht so hoch ist gleich wieder abzusteigen. Allerdings sollte man sich dann überlegen 3 Spieltage pro Woche einzuführen, damit es nicht so lange dauert.
bei 3 Spieltage pro Woche
12er Liga (22 Spiele oder ca 7 1/2 Wochen; 1 Woche Übergangszeit = 8 1/2 GESAMTWochen)
14er Liga (26 Spiele oder fast 9 Wochen; 1 Woche Übergangszeit = fast 10 GESAMTWochen)
16er Liga (30 Spiele oder 10 Wochen; 1 Woche Übergangszeit = 11 GESAMTWochen)
...wie gesagt, ich denke die meisten werfen das Handtuch, weil 4 Absteiger bei einer 10er Liga Frust auslöst bei sofortigen Wiederabstieg.
Vielleicht habe ich ja einen Denkanstoss ausgelöst...
mfg
zum thema absteigen :
mir persönlich ist es nicht so wichtig , ob ich auf- oder absteige.
viel wichtiger ist es mir zu sehen, wie ich mein team nach und nach zu
einer schlagkräftigen truppe forme und auch finanziell fortschritte mache.;-)
hmmm also 3000 user hätt ich auch geschätzt bzw. nicht unbedingt mehr...
die frage ist ob die 3000 user auch rentabel genug sind
will auch mal meine meiung in die runde werfen
wenn ich als einsteiger hier reinkomm
und die hälfte läuft nur über premium
da würd ich auch ned gross weiterspielen
1. brauchts ne zeit das spiel zu checken
2. geb ich kein geld aus für etwas aus das eh schon ohne
relativ kompliziert ist........
bananajo
04.07.2011, 21:27
Wo läuft denn hier die Hälfte nur über Premium?
Selten son Schwachsinn gelesen!:twisted:
das MUSS fast schon i-wo erwähnt worden sein... ich habs zwar noch nie gelesen aber naja...
YOUTUBE VIDEO!!?1
also ich finde nichs von DbdT auf YT.... jedes 0815 BG hat i-was auf youtube.. und auch ein anderer fußballmanager hat ein sogar ziemlich gutes promo-video.
tutorial video sind sicher auch eine super sache für die einsteigerfreundlichkeit..
und den anderen wegen mehr teams pro liga und dafür 1 spiel mehr in der woche und lvl-system kann ich mich nur anschließen..
Wo läuft denn hier die Hälfte nur über Premium?
Selten son Schwachsinn gelesen!:twisted:
So Schwachsinnig finde ich das garnicht;-)
Wenn man von Anfang an dabei ist, und wirklich weiß, das die PA's nur Dinge bringen, die einen im Spiel keinerlei spielerische Vorteile bringen, ist das klar das man diese Aussage schwachsinnig findet. Zurecht;-)
Aber nun stell dir bitte vor, du hättest dich vorhin ganz neu bei DbdT angemeldet, klickst dich bisschen durch, gelangst das erste mal auf "Klubhaus" und kannst nichts machen, willst einen Teamvergleich machen oder deine Stadionstatistik anschauen und jedes mal bekommst du nur die Meldung das du dafür einen PA brauchst. Ganz ehrlich, als Neueinsteiger würde ich ebenfalls sofort aufhören dieses Spiel zu spielen, alleine schon weil ich noch Schüler bin und mir da erst recht kein Geld für ein Online-Spiel ausgeben würde;-)
@Dinique: Das YouTube Video von teamchef.at gibt es sogar noch. War das nicht sogar mal eine Kinowerbung ? Oder tu ich mich da jetzt ganz schön arg täuschen ? :shock:
Sicherlich keine schlechte Werbung, auch für Engländer !
Stiffler
04.07.2011, 23:35
Edit:
lieber nicht :wink:
Selbstschutz :roll:
Edit:
Dann bin ich wohl einer der wenigen die es noch komplett Lesen durften:lol:
Und schade, habe mich schon auf die darauffolgenden Reaktionen gefreut:lol:;-)
Stiffler
04.07.2011, 23:42
Für alle die es noch interessiert:
http://www.youtube.com/watch?v=vJ3PnUxI9u0
Stiffler
04.07.2011, 23:43
Dann bin ich wohl einer der wenigen die es noch komplett Lesen durften:lol:
Und schade, habe mich schon auf die darauffolgenden Reaktionen gefreut:lol:;-)
Das war ganz kanpp vor extrem Luft ablassen. :lol:
Hast du es echt komplett gelesen? :shock:
Das war ganz kanpp vor extrem Luft ablassen. :lol:
Hast du es echt komplett gelesen? :shock:
Klar hab ichs komplett gelesen, sooo viel war es ja dann nun auch nicht. Fande es an sich auch sehr interessant zu lesen, wobei die eine Stelle natürlich sehr direkt war und wohl für ein paar Streiterein hier gesorgt hätte, du wirst sicher wissen, welche ich meine;-)
Stiffler
04.07.2011, 23:49
Klar hab ichs komplett gelesen, sooo viel war es ja dann nun auch nicht. Fande es an sich auch sehr interessant zu lesen, wobei die eine Stelle natürlich sehr direkt war und wohl für ein paar Streiterein hier gesorgt hätte, du wirst sicher wissen, welche ich meine;-)
Jup :-?
Grad eben seh ich nur schwarz weiß, heißt, ich kanns nicht abgespeckt verfassen :-?
Wenn ich jetzt den wink geben würde dass die Community erst etwas geben muss um etwas zu bekommen?
checkt wieder keiner, garantiert :mrgreen:
Aber mindestens eine richtig gute Stelle war dabei wie ich finde. ;-)
Hätte was für eine Signatur:
DbdT hat alle sum neue zu locken, aber sehr wenig um Neue zu überzeugen.
Jup :-?
Grad eben seh ich nur schwarz weiß, heißt, ich kanns nicht abgespeckt verfassen :-?
Wenn ich jetzt den wink geben würde dass die Community erst etwas geben muss um etwas zu bekommen?
checkt wieder keiner, garantiert :mrgreen:
Also das versteh ich nun wirklich nicht :shock: :lol:
Aber mindestens eine richtig gute Stelle war dabei wie ich finde. ;-)
Hätte was für eine Signatur:
DbdT hat alle sum neue zu locken, aber sehr wenig um Neue zu überzeugen.
Natürlich waren gute Stellen dabei, bis auf diesen einen Satz mit dem du sicherlich ein bisschen zu weit gegangen wärst;-) , gebe ich dir auch in allem Recht! ;-)
Stiffler
04.07.2011, 23:55
Natürlich waren gute Stellen dabei, bis auf diesen einen Satz mit dem du sicherlich ein bisschen zu weit gegangen wärst;-) , gebe ich dir auch in allem Recht! ;-)
Morgen krieg ich`s auch hübsch verpackt :lol:
Morgen krieg ich`s auch hübsch verpackt :lol:
Wird schon klappen ;-) :-)
Besonders gefallen hatte mir übrigens der letzte Satz mit den Schlümpfen :up: :lol:
Stiffler
05.07.2011, 00:02
Wird schon klappen ;-) :-)
Besonders gefallen hatte mir übrigens der letzte Satz mit den Schlümpfen :up: :lol:
ASo ja :lol:
Da merkte ich schon dass ich übers Ziel hinaus geschossen bin und wollte retten indem ichs ein bissl ins witzige zieh :-P
ASo ja :lol:
Da merkte ich schon dass ich übers Ziel hinaus geschossen bin und wollte retten indem ichs ein bissl ins witzige zieh :-P
Ansich ist es echt schade das der ganze Beitrag weg ist, waren viele konstruktive und wichtige Argumente dabei, hoffe das du den Großteil bis morgen nicht vergisst;-)
Stiffler
05.07.2011, 00:07
Ansich ist es echt schade das der ganze Beitrag weg ist, waren viele konstruktive und wichtige Argumente dabei, hoffe das du den Großteil bis morgen nicht vergisst;-)
Schickst ihn mir per pn?
hast doch sicher mail Benachrichtigung ;-)
Als Gedächtnisstütze :lol:
Schickst ihn mir per pn?
Stimmt, in meinen Mails ist es ja noch:-):-)
Werde es dir gleich schicken;-)
Schickst ihn mir per pn?
na Stiff,
was hast den da wieder geschrieben ;-)
Stiffler
05.07.2011, 00:18
na Stiff,
was hast den da wieder geschrieben ;-)
du kriegst ne Kopie davon ;-)
Versteht sich doch.
Nur was ich dachte als ich den fred entdeckte - und dann kochte es hoch
du kriegst ne Kopie davon ;-)
Versteht sich doch.
Nur was ich dachte als ich den fred entdeckte - und dann kochte es hoch
ganz ruhig bleiben Stiff ;-)
nicht aufregen :-D
nichts hoch kochen lassen :lol:
Heute hast mal die leistung gezeigt die ich von Dir sehen will ;-) 5:0 :shock:
Stiffler
05.07.2011, 00:29
ganz ruhig bleiben Stiff ;-)
nicht aufregen :-D
nichts hoch kochen lassen :lol:
Heute hast mal die leistung gezeigt die ich von Dir sehen will ;-) 5:0 :shock:
Uninteressant. ;-)
Eierküchle haben sich nicht gewehrt. Stellen fürs Training auf, nächstes Spiel sind die wieder viel besser, wirst sehen.
Da ich das aber auch mache kann ich aber mal ausnahmsweise zufrieden sein.
Musste erst mit dem Verbot der lauwarmen Apfelkuchen drohen damit die Jungs spuren :-D
Du aber auch :shock:
Rangliste 43 :shock: :respect:
@ stiffler
Ich find auch, das das mit den Schlümpfen wieder hermuss ;-)
Inhaltlich hats nämlich genau einen wichtigen Punkt angesprochen.
Dann melde ich mich auch einmal zu Wort (meine erste Beitrag *aufgeregtbin* :D).
Ich hab TC-Alt einige Saisonen lang gespielt. Genaues weiß ich jetzt nicht mehr. Vor ein paar Wochen, als ich für meine Matura hätte lernen sollen und jede Ablenkung begrüßt habe, habe ich dann einen online Fußballmanager gesucht und bin auf DbdT gestoßen. Vieles war mir noch bekannt, also hatte und habe ich keine größeren Probleme mit der Komplexität (ich möchte jetzt nicht behaupten, dass ich alles zu 100 % verstanden habe).
Das führt mich gleich zum ersten Punkt, dem Levelsystem.Es ist mMn eine gute Idee, allerdings kann es auch Leute, die TC-Alt gespielt haben (oder auch DbdT, damit aufgehört haben und wieder Lust verspüren), abschrecken. Ich weiß ja nicht, inwiefern das schon diskutiert wurde, aber ich wollte es jedenfalls erwähnen.
Beim Erkunden der Neuerungen sprang mir dann recht häufig ein "Du benötigst einen Premiumaccount blabla" (oder so) in die Augen, was mich solange genervt hat, bis ich mir letztendlich einen Premiumaccount zugelegt habe, wozu bestimmt nicht jeder bereit ist (ich weiß auch nicht, ob ich auch weiterhin dafür bezahlen werde). Klar, das ist Werbung für den PA und Werbung ist wichtig, diese sollte aber wie bereits erwähnt wurde den Spieler nicht zu sehr nerven.
In den letzten paar Wochen hab ich auch mehrere Blicke ins Wiki geworfen, die leider recht enttäuschend ausfielen. Wenn es um Informationen erweitert werden würde, würde das den Neueinsteigern auch bestimmt den Einstieg erleichtern.
Ich möchte mich auch der Meinung anschließen, dass es wichtiger ist, neue Spieler an das Spiel zu binden (eine Spielerumbenennung ist eine nette Idee, würde mir persönlich aber nicht reichen, ein Spiel weiterzuspielen).
Naja, recht konstruktiv wurde mein Beitrag leider nicht, aber ich hoffe ich konnte wenigstens meine Eindrücke als Neueinsteiger erläutern.
EDIT: Nebenbei würde auch ich gerne wissen, was der Beitrag beinhaltet, der zwar nicht mehr zu sehen ist, über den aber fleißig gesprochen wird.
Uninteressant. ;-)
Du aber auch :shock:
Rangliste 43 :shock: :respect:
:oops:
sortiere schön langsam mein MF aus weil ich bald auf´s DF Training umsteige ;-)
wird nicht lange Anhalten die gute Platzierung 8-)
Was ich allerdings noch etwas erschreckend finde ist, dass bei einer 10ner Liga 4 Vereine absteigen (in der Regel in höheren Ligen). Ich denke, dass wenn man eigentlich damit schon rechnen muss bei 40% Chance abzusteigen, viele Leute die Lust verlieren zu spielen.
Wer frisch einsteigt, ist ja bereits in der untersten Liga und kann nicht absteigen. Ich glaube nicht, dass soviele User mal eine Saison spielen, aufsteigen und dann aufhören, weil sie mit 40% wieder absteigen.
99% der Aufhörenden werden wohl nach 5 Minuten oder gar 1 Minute aufhören. Ein wenig herumklicken, nur Bahnhof verstehen und dann wieder raus. Einige bzw. die meisten muß man wohl so oder so ziehen lassen, TC ist halt kein einfaches Spiel. Aber andere sind nicht "blöd" und würden hineinwachsen, wenn man sie langsam ranführen würde. Und ich rede hier nicht von 20 Seiten Hilfstext. Wenn jemand für ein neues game, wo er nicht weiß wie gut es ist, keine 20 Seite lesen will, dann ist das verständlich. Ein Levelsystem würde sogar motivieren, weil man sich auf neue Features freut. Die Frage ist nur, wie schnell das freigeschalten wird.
Beispiel wäre: Es gäbe einen Button, wo man eine Aufstellung vorgechlagen bekommt. Oder 2-3 Sätze zum Links-Rechtsfüßer sowie den A-Skills. Dann kann das jeder selbst machen mit dem Hinweis wann das Spiel stattfindet. Kein Trainer, Jugend, Stadion, Training, Transfermarkt, Cup, friendly etc. bis nach dem ersten Spiel, aber der Hinweis, dass nach dem nächsten Spiel das Training freigeschalten wird. Dann also kann der Neuling wieder seine Aufstellung machen und zusätzlich ein Training definieren. Hinweis, dass nach em nächsten Spiel der Transfermarkt kommt. Nach einer Woche folgen dann friendly oder Cup. Spätestens nach ein paar Wochen hat er dann alle seine Features, aber eben nicht sofort nach dem anmelden.
Edit:
Ich habe den Originaltext immer noch offen auf meinem 2. PC :)
:oops:
sortiere schön langsam mein MF aus weil ich bald auf´s DF Training umsteige ;-)
wird nicht lange Anhalten die gute Platzierung 8-)
Ich habe den Originaltext immer noch offen auf meinem 2. PC :)
zurück zum topic bitte ..
Für alle die es noch interessiert:
http://www.youtube.com/watch?v=vJ3PnUxI9u0
ja genau sowas hab ich gemeint.. dann noch 2-3 kurze tutorial videos und fertig...
und nochmal zur liga-größe: für deutsch und engländer ist es ja was komplett fremdes mit 10 teams in einer liga zu spielen.. zumindest in der buli bzw premierleague
zurück zum topic bitte ..
Aber hallo, es ist mein Topic, also kann ich's entführen wohin ich will ;-)
P.S.: Seid gestern sind 4 Anmeldungen dazu gekommen :)
in anderen onlinemanagern wird der einfachheit halber meist bei neueinstieg 1-4 wochen premium kostenlos dazu gegeben. so zum zeigen, was möglich ist, etc.
dachte das ist bei tc ebenso, hab mich aber auch nur einmal angemeldet, kann es aktuell nicht nachvollziehen.;-)
:twisted: so langsam wie es jetzt wieder geht sind es eh nicht zuviele user hier :twisted:
Stiffler
05.07.2011, 23:17
Aber hallo, es ist mein Topic, also kann ich's entführen wohin ich will ;-)
P.S.: Seid gestern sind 4 Anmeldungen dazu gekommen :)
:lol::lol: :up:
Internet ist schnell. DBDT nicht immer, aber auch bei Zeiten schon flott gewesen ;-)
Um erfolgreich zu sein, und das wird vielen klar wenn sie sich mal angemeldet haben, vergeht sehr viel Zeit. Eine lange Zeit die ihr alle, wohlwissend um diesen sehr guten Manager, sehr sehr gerne investiert habt.
So gerne dass ihr heute annehmt, ein Neuer würde dies mit der gleichen Hingabe, mit der gleichen teilweise schon besessenen Leidenschaft machen wie ihr einst.
Doch das ist Falsch. Wie auch plötzlich hier manche bemerkt haben. :shock:
Nicht nur dass wir viele Neue, die mal eben reinschnuppern sofort wieder verlieren, nein, wir verlieren auch sofort wieder jemanden der Werbung macht dafür. Nach wie vor das Beste was diesem Spiel passieren kann.
Selbst habe ich bisher 2 Mann geworben. So zufällig eigentlich. Nebenbei. Mindestens einer davon einen weiteren. Und dieser, ich bin mir sicher, wird weitere bringen....
Auzugsweise nun aus dem Post vergangener Nacht, klar stellend dass es zu lange dauert, nicht absehbar ist wann man es schaffen kann, sehr wohl aktzeptierend dass es geschafft werden kann! (manche differenzieren hier gerne und betonen dies)
Die Lösung für dieses ach so große Rätsel liebe Fußballfreunde stand bereits des Öfteren zu lesen im Forum. Zuletzt in diesem Fred (http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=52130 (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=52130)) ;-)
Die ganz simple Frage lautete:
Seit ihr bereit auf eine Epoche an der Spitze zu verzichten?
Die Mehrheit war nicht dafür ;-)
Im Umkehrschluß bedeutet das, so interpretierte ich das:
Nein, ich bin nicht dafür auf meinen persönlichen Erfolg zu verzichten.
Mir ist auch völlig egal dass viele andere genau deswegen lieber etwas anderes machen als Jahrelang versuchen mich vom Thron zu stoßen.
Ist die Zukunft des Games vielelicht irgendwann genau deswegen in gefahr interessiert mich das nicht die Bohne, es ist und war nicht meine Aufgabe. Ich war an der Spitze, ich wäre der Beste
Freunde der Sonne... mehr als einmal seit ihr aufgewacht als es zu spät war. Aus Fehlern lernt man.
Mal Ernsthaft, einer der sich traute wenigestens in die Richtung zu gehen mir dort extrem Kontra zu geben war *piep*
Laut seiner Aussage würde er lieber sofort aufhören als auf sein Ego zu verzichten. Die Masse hier, die will genau in dieser Art Klugscheißen 8-)
Aber genau diesem *piep* möchte ich nun mal sagen was ich mir damals verkniff:
Lieber kommen 150 andere für Dich. Die Wahl würde mir viel leichter fallen als dir der Abscheid hiervon ;-) - garantiert.
Doch auch genau dies schreckt neue ab. Das läßt angemeldete wieder verschwinden und ihren eigentlichen, viel langweiligeren Manager zocken.
Diese offensichtliche Ignoranz, diese offensichtliche Dummheit - unerträglich :roll:
Es liegt nicht an Werbung. Wer bigpoint kennt, der weiß was die ein Minimum an Werbung schalten, ujd die legen jeden Cent rein, glaubt mir.
Es liegt nicht an der Kopmplexität des Spiels. Jedes Game ist Anfangs schwer.
An Threads wie den Transfersschnäppchen, an denen liegts. An Usern die ihre ach so heilige investierte Zeit lieber auskosten als bestätigen wollen, an denen liegts. Ob nun 2, 4 oder 6 von 10, 12 oder 16 absteigen spielt keine Rolle. Zu Beginn gehts eh erst mal nur rauf...
Das Game DbdT hat alles um neue zu locken. Leider aber nichts Neue zu überzeugen, dauerhaft zu binden.
Gebt Neuanmeldungen Spielerumbenennungen und bald laufen die gesammelten Schlümpfe, blau und rot bemützt, durchweg weiß behost immer ein lustiges Liedchen auf den Lippen pfeifend über die virtuellen Rasen bei dbdt, vielleicht wirds bald im Spielbericht erwähnt, im Livespiel gezeigt, als Werbeunterbrechung, als Spot. Achtet darauf ;-)
Think about it.
eigentlich sollte ein neuer 3 Zuckerln bekommen und es tut keinen weh:
1 Spielerunbenennung
2 Premium account für ein monat
3 Finanzbonus bei erledigung eines Punktes z.B Aufstellung, Taktik, Trainerkauf, Spielerkauf, Spielerverkauf etc
Eine Liste von Punkten die erledigt werden sollte um den Finanzbonus zu erreichen
Dieser Finanzbonus wäre auch für schon angemeldete Teamchefs reizvoll die noch nicht alle Feature erkunden haben
Ich glaube diese Dinge rechnen sich mit der Zeit
Im Umkehrschluß bedeutet das, so interpretierte ich das:
Nein, ich bin nicht dafür auf meinen persönlichen Erfolg zu verzichten.
Mir ist auch völlig egal dass viele andere genau deswegen lieber etwas anderes machen als Jahrelang versuchen mich vom Thron zu stoßen.
Ist die Zukunft des Games vielelicht irgendwann genau deswegen in gefahr interessiert mich das nicht die Bohne, es ist und war nicht meine Aufgabe. Ich war an der Spitze, ich wäre der Beste
Mal Ernsthaft, einer der sich traute wenigestens in die Richtung zu gehen mir dort extrem Kontra zu geben war *piep*
Laut seiner Aussage würde er lieber sofort aufhören als auf sein Ego zu verzichten. Die Masse hier, die will genau in dieser Art Klugscheißen 8-)
Aber genau diesem *piep* möchte ich nun mal sagen was ich mir damals verkniff:
Lieber kommen 150 andere für Dich. Die Wahl würde mir viel leichter fallen als dir der Abschied hiervon ;-) - garantiert.
Diese offensichtliche Ignoranz, diese offensichtliche Dummheit - unerträglich :roll:
Auf diesen Post hin, hab ich mir doch einmal den ganze fred durchgelesen...
und auch ein wenig nach Deinem *piep* gesucht, aber ich denke ich liege
nicht sehr falsch, wenn ich damit gemeint war :-o Aber das ist mir auch völlig egal
Was mir allerdings nicht egal ist, dass Du mit den rot markierten stellen viele Teamchefs beleidigt hast, die weitaus mehr Kämpfe in Foren für gute und nützliche Verbesserungen und dass seit mehr als 6 Jahren ausgefochten haben und damit weit länger als du, die TC mit ihren ideen dazu gemacht haben, was es war und die die Entwicklung von DbdT seit der Idee und damit über ein Jahr vor Beginn dieses Spieles mit Vorschlägen vorangetrieben haben (und davon wurde leider nicht viel umgesetzt), seit jahr und tag als mentor arbeiten, wikis erstellen und neueinsteigern mit artikeln im tc-magazin helfen, das forum jeden tag aufs neue beleben indem sie sich mit allem kritisch auseinandersetzen, lob und anerkennung, wie auch kritik, wo berechtigt, verteilen und Teil einer Community sind, die auf Rücksicht und Wertschätzung basiert und nicht auf Herabwürdigenden Verlautbarungen!
Ich werde keine weitere persönliche wertung des ganzen abgeben und werd sicher auch keinen Deiner Beiträge mehr kommentieren, in meinen augen hättest du Deinen beitrag jedoch besser weiter verborgen anstatt dich endgültig zu disqualifizieren!
Ich wünsche allen einen angenehmen tag!
oleander
06.07.2011, 08:48
eigentlich sollte ein neuer 3 zuckerln bekommen und es tut keinen weh:
1 Spielerunbenenung
3 Finanzbonus bei erledigung eines Punktes z.B aufstellung, taktik, trainerkauf, spielerkauf, spielerverkauf etc
Eine Liste von Punkten die erledigt werden sollten um den Finanzbonus zu erreichen
Dieser Finanzbonus wäre auch für schon angemeldete teamchefs reizvoll die noch nicht alle Feature erkunden haben
Kann man nur zustimmen, einzig mit dem Finanzbonus ist das so eine Sache, da wären wieder jene Teams benachteiligt, die eine Saison davor angefangen haben, davon nicht profitieren konnten.
Allgemein stelle ich mir aber die Frage, ob der Einstieg wirklich so schwer ist, wie teilweise dargestellt: Wenn ich mich an meine eigene Anfangszeit bei TC zurückerinnere, wo ich ohne Forum einfach drauf los gespielt hatte, war die Sache eigentlich nicht erdrückend kompliziert.
Klar, einige Fehler passieren zu Beginn, mit der Zeit hat man aber den Dreh raus, lernt, das Spiel zu verstehen. Wenn jemand nach anfänglichen Misserfolgen gleich wieder das Weite sucht, dann liegt es an demjenigen selbst, jeder ist sein Glückes Schmied.
Mit der richtigen Strategie ist es für eine jede Mannschaft möglich, eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen, selbst die Teams der höchsten Ligen müssen von Zeit zu Zeit einen Schnitt machen, wo dann wieder großteils auf 16- Jährige gesetzt wird (Abstiege vorprogrammiert): Das können Einsteiger von Beginn an auch.
Kurzum: Natürlich muss man mehr Zeit investieren, wenn man eben erfolgreicher als die Konkurrenz sein will, auch bringt der eine Teamchef mehr Geschick mit als der andere, versteht die Mechanismen schneller. Die Grundvoraussetzungen sind aber für einen jeden gleich, es kommt lediglich darauf an, was man daraus macht.
Kann man nur zustimmen, einzig mit dem Finanzbonus ist das so eine Sache, da wären wieder jene Teams benachteiligt, die eine Saison davor angefangen haben, davon nicht profitieren konnten.
Allgemein stelle ich mir aber die Frage, ob der Einstieg wirklich so schwer ist, wie teilweise dargestellt: Wenn ich mich an meine eigene Anfangszeit bei TC zurückerinnere, wo ich ohne Forum einfach drauf los gespielt hatte, war die Sache eigentlich nicht erdrückend kompliziert.
Klar, einige Fehler passieren zu Beginn, mit der Zeit hat man aber den Dreh raus, lernt, das Spiel zu verstehen. Wenn jemand nach anfänglichen Misserfolgen gleich wieder das Weite sucht, dann liegt es an demjenigen selbst, jeder ist sein Glückes Schmied.
Mit der richtigen Strategie ist es für eine jede Mannschaft möglich, eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen, selbst die Teams der höchsten Ligen müssen von Zeit zu Zeit einen Schnitt machen, wo dann wieder großteils auf 16- Jährige gesetzt wird (Abstiege vorprogrammiert): Das können Einsteiger von Beginn an auch.
Kurzum: Natürlich muss man mehr Zeit investieren, wenn man eben erfolgreicher als die Konkurrenz sein will, auch bringt der eine Teamchef mehr Geschick mit als der andere, versteht die Mechanismen schneller. Die Grundvoraussetzungen sind aber für einen jeden gleich, es kommt lediglich darauf an, was man daraus macht.
Finanzbonus: sollte keine mille sein sondern ich denke so an 150.000 und ja es sollten unerfahrene teamchefs auch einen teil abbekommen
Schlussentlich wollen wir alle mehr user und vorallem die dabei bleiben
Stardude
06.07.2011, 09:38
Ein Finanzbonus kann nicht euer Ernst sein. Sowas hilft nur sehr kurzfristig und benachteiligt langfristig die Anfänger, da das Geld bei den mittleren bis oberen Ligen landen wird. Schon bei der nächsten Generation Anfänger ist diese Wirkung verpufft.
Das Problem, warum soviele wieder aufhören ist, dass dbdt kaum Fehler am Anfang verzeiht und wenn, dauert es ewig diese Auszubügeln. Wenn ein Anfänger mal merkt er ist weit hinten, wirds schwer die Freude am Spiel zu behalten. Für einen Neustart ist meist die Bindung zum Spiel noch zu gering.
Ein Finanzbonus kann nicht euer Ernst sein. Sowas hilft nur sehr kurzfristig und benachteiligt langfristig die Anfänger, da das Geld bei den mittleren bis oberen Ligen landen wird. Schon bei der nächsten Generation Anfänger ist diese Wirkung verpufft.
Das Problem, warum soviele wieder aufhören ist, dass dbdt kaum Fehler am Anfang verzeiht und wenn, dauert es ewig diese Auszubügeln. Wenn ein Anfänger mal merkt er ist weit hinten, wirds schwer die Freude am Spiel zu behalten. Für einen Neustart ist meist die Bindung zum Spiel noch zu gering.
Dieser Finanzbonus dient dazu um das Spiel kennenzulernen hab das bei einen anderen Managerspiel erlebt, das war ganz toll;-)
Es geht darum es richtig umzusetzen
-zeitraum ca. 4wochen
-die wichtigsten Feature
-vielleicht sogar mit einer abschlusspüfung (mit Fragenkatalog)
Ziel ist es Teamchefs gut vorzubereiten und nicht sie auszunehmen
MKnelangen
06.07.2011, 09:55
Die Lösung für dieses ach so große Rätsel liebe Fußballfreunde stand bereits des Öfteren zu lesen im Forum. Zuletzt in diesem Fred (http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=52130 (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=52130)) ;-)
Die ganz simple Frage lautete:
Die Mehrheit war nicht dafür ;-)
Fühle mich durchaus angesprochen da auch ich gegen eine solche Veränderung war. Darum möchte ich hier noch einmal betonen das es mir persönlich niemals darum ging meine Epoche an der Spitze zu verteidigen, schließlich bin ich dort grade schon angekommen und bis diese Änderungen greifen würden wäre ich eh längst schon wieder weg von dort oben. Ganz im Gegenteil, ich denke das dieses Spiel es Neuanfängern so einfach macht wie in kaum einem anderen Spiel erfolgreich zu sein und auf die länger etablierten Teamchefs aufzuholen. Die Gründe dafür habe ich dem oben von dir genannten Thread zuhauf aufgezählt. Ich werde weiterhin dagegen sein, weil man sich Erfolg arbeiten muss und diesen nicht geschenkt bekommen sollte. Ich sehe an einigen meiner Mentees was in diesem Spiel von unten noch möglich ist, aber natürlich nur wenn man seine Mittel richtig einsetzt. Wer dies nicht schafft hat den Erfolg auch nicht verdient, denn er hat sich zu wenig mit dem Spiel beschäftigt;-)
MKnelangen
06.07.2011, 10:00
Dieser Finanzbonus dient dazu um das Spiel kennenzulernen hab das bei einen anderen Managerspiel erlebt, das war ganz toll;-)
Es geht darum es richtig umzusetzen
-zeitraum ca. 4wochen
-die wichtigsten Feature
-vielleicht sogar mit einer abschlusspüfung (mit Fragenkatalog)
Ziel ist es Teamchefs gut vorzubereiten und nicht sie auszunehmen
Der Finanzbonus wäre zwar schön um das Spiel besser kennen zu lernen und von Beginn an etwas mehr Möglichkeiten zu haben, allerdings birgt dieser auch etliche Gefahren. Einerseits dass das gesamte Geld in die oberen Ligen wandert (das ist zwangsläufig so, selbst wenn man es nicht will), andererseits bestehen noch mehr Möglichkeiten zu Beginn Fehler zu machen, hochschrauben der Jugend, riesiger Stadionausbau etc., da finde ich die behutsame herangehensweise mit wenig Geld besser;-)
Bei den Premiumfeatures bin ich auch der Meinung das diese probehalber einen Monat freigeschaltet werden sollten, damit die Spieler sehen was sie da überhaupt kaufen können bzw. das diese keinen spielerischen Nachteil mit sich bringen.
Der Finanzbonus wäre zwar schön um das Spiel besser kennen zu lernen und von Beginn an etwas mehr Möglichkeiten zu haben, allerdings birgt dieser auch etliche Gefahren. Einerseits dass das gesamte Geld in die oberen Ligen wandert (das ist zwangsläufig so, selbst wenn man es nicht will), andererseits bestehen noch mehr Möglichkeiten zu Beginn Fehler zu machen, hochschrauben der Jugend, riesiger Stadionausbau etc., da finde ich die behutsame herangehensweise mit wenig Geld besser;-)
Bei den Premiumfeatures bin ich auch der Meinung das diese probehalber einen Monat freigeschaltet werden sollten, damit die Spieler sehen was sie da überhaupt kaufen können bzw. das diese keinen spielerischen Nachteil mit sich bringen.
Ich sehe schon ihr seit alle gegen einen Finanzbonus vielleicht wäre eine Spielerunbennenung ein besseres Zuckerl
MKnelangen
06.07.2011, 10:04
Ich sehe schon ihr seit alle gegen einen Finanzbonus vielleicht wäre eine Spielerunbennenung ein besseres Zuckerl
Da gibt es nichts gegen einzuwenden, zumindest aus meiner Sicht;-)
Stiffler
06.07.2011, 10:18
Auf diesen Post hin, hab ich mir doch einmal den ganze fred durchgelesen...
und auch ein wenig nach Deinem *piep* gesucht, aber ich denke ich liege
nicht sehr falsch, wenn ich damit gemeint war :-o Aber das ist mir auch völlig egal
Was mir allerdings nicht egal ist, dass Du mit den rot markierten stellen viele Teamchefs beleidigt hast, die weitaus mehr Kämpfe in Foren für gute und nützliche Verbesserungen und dass seit mehr als 6 Jahren ausgefochten haben und damit weit länger als du, die TC mit ihren ideen dazu gemacht haben, was es war und die die Entwicklung von DbdT seit der Idee und damit über ein Jahr vor Beginn dieses Spieles mit Vorschlägen vorangetrieben haben (und davon wurde leider nicht viel umgesetzt), seit jahr und tag als mentor arbeiten, wikis erstellen und neueinsteigern mit artikeln im tc-magazin helfen, das forum jeden tag aufs neue beleben indem sie sich mit allem kritisch auseinandersetzen, lob und anerkennung, wie auch kritik, wo berechtigt, verteilen und Teil einer Community sind, die auf Rücksicht und Wertschätzung basiert und nicht auf Herabwürdigenden Verlautbarungen!
Ich werde keine weitere persönliche wertung des ganzen abgeben und werd sicher auch keinen Deiner Beiträge mehr kommentieren, in meinen augen hättest du Deinen beitrag jedoch besser weiter verborgen anstatt dich endgültig zu disqualifizieren!
Ich wünsche allen einen angenehmen tag!
Schön zitiert. Aber nicht viele, ausschließlich genau die, die meinen das Game ist nur für sie gemacht ;-)
Nur leider deutest du den Absatz, der nicht umsonst da ist, völlig falsch. (in deinem, zitierten und bearbeiteten Beitrag die zweite rot markierte Stelle) Übrigens ist falsch deuten ein Hobby. Ein unterschätzes. Genau wie Stalking, aber mindestens genau so nervig.
Ingnoranz und Dummheit? Beziehst du das auf Dich? mit keinem Wort bist du erwähnt :lol: Wohl nur so ein Gefühl deinerseits.
TCW - ja ich habe da bereits mitgewirkt. Mentoring? Für meine Werbungen bin ich da, denen kann ich helfen und mache dies auch, ohne gefragt zu werden. Und ohne mich ständig brüsten zu müssen wie toll ich bin. Ich machs gerne. Aus Freude und Spaß am Game. Der Erhalt dessen ist mir wichtig, ich möchte nicht dass wieder abgedreht wird.
Mache mir Gedanken die davon weg gehen, dass die, die eher begonnen haben oben sind und bleiben.
Gesunder Menschenverstand sagt mir, dass nicht mal 10 der heutigen Benutzer mit dem Spiel beginnen würden wäre es ihnen nicht von früher bekannt!
Erfolg, und zwar schneller Erfolg ist das einzige was Spiele attraktiv macht (neben dem für mich auszuschließenden Faktor Geld).
Argumente von wegen ach so tolle Community sind Nonsens. Kompletter Humbug. Wie soll ein Neuer die Community zu schätzen wissen :crazy:
Alles in allem wird stets aus der eigenen Sicht argumentiert. Werbt einen User, betreut ihn und ihr werdet auf so viele Sachen stoßen die euch nie in den Sinn kommen würden ;-)
Und nun? Reagiert jemand beleidigt weil er Absätze und Beiträge nicht richtig lesen kann. :lol: Oder nicht versteht? Verstehen mag?
Klar, das ist es. Ist es doch eine andere Meinung als die Deine.
Dazu gibts noch einen Rat :shock: Na vielen Dank auch :depp:
Mit deinem abschließenden Versprechen tust du gut daran festzuhalten, am besten so lange bis es hell wird.
Was den anderen Fred betrifft, die Idee selbst die dort angesprochen wird hat sicherlich seine Fehler. Kern des Ganzen ist es aber das Game "schneller" zu machen.
User bekommt man nicht indem man in Aussicht stellt in vielleicht 10-20 Saisonen oben stehen zu können.
Positiver Aspekt des Ganzen aus meiner Sicht: Man kann sich immer wieder neu beweisen.
An sich ist es mit den auslaufenden Trainern eh schon darauf ausgelegt, nur eben nicht schnell genug.
Think about ist (versuchs wenigestens :boink:
Stiffler
06.07.2011, 10:23
Fühle mich durchaus angesprochen da auch ich gegen eine solche Veränderung war. Darum möchte ich hier noch einmal betonen das es mir persönlich niemals darum ging meine Epoche an der Spitze zu verteidigen, schließlich bin ich dort grade schon angekommen und bis diese Änderungen greifen würden wäre ich eh längst schon wieder weg von dort oben. Ganz im Gegenteil, ich denke das dieses Spiel es Neuanfängern so einfach macht wie in kaum einem anderen Spiel erfolgreich zu sein und auf die länger etablierten Teamchefs aufzuholen. Die Gründe dafür habe ich dem oben von dir genannten Thread zuhauf aufgezählt. Ich werde weiterhin dagegen sein, weil man sich Erfolg arbeiten muss und diesen nicht geschenkt bekommen sollte. Ich sehe an einigen meiner Mentees was in diesem Spiel von unten noch möglich ist, aber natürlich nur wenn man seine Mittel richtig einsetzt. Wer dies nicht schafft hat den Erfolg auch nicht verdient, denn er hat sich zu wenig mit dem Spiel beschäftigt;-)
Du hast sachlich ung gut argumetiert, genau dort. Hab ich mich auch bedankt dafür. Zuzugeben dass die dortige "Idee" im Detail Lücken und Fehler zuhauf hat fiel mir nicht sonderlich schwer.
Kern des Ganzen aber, habe ich auch mehrmals betont, ist, dass es zu zäh läuft, eben nicht schnell genug geht.
Wie im obigen erwähnt, ein Neuer bleibt nicht wenn er nicht das Glück hat einen Mäk als Mentee zu haben mit der Aussicht in 10-20 Saisons VIELLEICHT oben stehen zu können, und da sprech ich noch nicht mal von Titel.
Schenken möchte ich auch nichts. Nur eben Konzepte die nicht auf ~12 Saisons +- 3 Saisons ausgelegt sind, sondern maximal auf die Hälfte.
Mit raschem Erfolg wirbt sich am besten. Gehts dann wieder bergab ist ja nicht alles vorbei, man beweist sich neu, ich find das irre interessant.
So muss leider los :wave2:
1 Spielerunbenennung
Das würd ich sofort unterschreiben! :-P
Finanzbonus halt ich für keine so gute Idee; wenn alle Anfänger plötzlich sagen wir 100.000 Euro statt 20.000 haben, steigen sofort die Preise am Transfermarkt an, und am Ende kriegen sie für ihr Geld auch keine besseren Spieler als jetzt (sowas nennt man Inflation)! ;-)
Frage an die Community: Hat eigentlich irgendwer von Euch (und mit wenigen Ausnahmen diskutieren hier nur langjährige, "gestandene" Teamchefs, die vielfach schon bei TC alt dabei waren) in der Teamchefwoche #17s Serie "For Beginners" gelesen? Schätze mal dass nicht, schließlich sind wir alle Profis und haben das nimmer nötig... ;-)
Ich hab rein aus Interesse reingeschaut und war begeistert - da sind eine ganze Menge wirklich gscheiter Tipps drinnen, samt Hardcopy für die ganz patscherten, und es hat gerade die richtige Länge, dass es nicht fad wird... Ich hab auch schon TC alt gespielt, und sogar ich hab noch ein oder zwei Sachen drin gefunden, die ich noch nicht wusste...
Mein Vorschlag wäre, diese Serie Einsteigern gleich mal auffällig anzubieten! Ich hab eine Freundin geworben und ihr empfohlen, die ganze Serie zu lesen, aber ohne meine präzise Anleitung hat sie's nicht gefunden, und ich hab mich dazu auch erst wieder an den PC setzen müssen und nachschauen, wie ich mich da hinklicke...
Für England wär natürlich eine englische Übersetzung schön! :-D
Cheers,
Christoph
Mein Vorschlag wäre, diese Serie Einsteigern gleich mal auffällig anzubieten! Ich hab eine Freundin geworben und ihr empfohlen, die ganze Serie zu lesen, aber ohne meine präzise Anleitung hat sie's nicht gefunden, und ich hab mich dazu auch erst wieder an den PC setzen müssen und nachschauen, wie ich mich da hinklicke...
Es steht gleich ganz oben beim Willkommen-Bildschirm der Link zu den Beginner-Artikeln.
LG,
Thomas
1 Spielerunbenennung
3 Finanzbonus bei erledigung eines Punktes z.B Aufstellung, Taktik, Trainerkauf, Spielerkauf, Spielerverkauf etc
Eine Liste von Punkten die erledigt werden sollte um den Finanzbonus zu erreichen
Dieser Finanzbonus wäre auch für schon angemeldete Teamchefs reizvoll die noch nicht alle Feature erkunden haben
Super Idee das mit dem Premium Account für ein Monat! Dann sieht jeder das volle Potenzial des Spiels gleich und wird nicht abgeschreckt von der Meldung dass man eigentlich überall irgendwie Zahlen sollte. Bis der Monat abgelaufen ist, versteht der Spieler dann dass er es gar nicht unbedingt braucht.
Die Spielerumbennenung ist zwar eine nette Idee, aber es sollte doch etwas besonderes bleiben.
Finanzbonus... glaube nicht dass das so viel zum weiterspielen motiviert.
Wichtiger sind Quick Wins, schnelle kleine Erfolge ...
Ich beobachte, kommentiere und mache Vorschläge, wie man zu mehr Mitgliedern kommen könnte. Was mir nicht in den Kopf will: Werbetechnisch stehen die besten Möglichkeiten da, gepaart mit einer äußerst willigen Mitgliedergemeinschaft diese auch zu unterstützen und NICHTS, ich wiederhole NICHTS davon wird Gebrauch gemacht!:evil::evil:
Ich benenne 2 Möglichkeiten:
Facebook: Es gibt die "Du-bist-der-Teamchef.at"-Seite mit 780 Personen. Warum gibt es nicht die Möglichkeit "Sag es weiter", wie zB bei Karim El-Gawhary Arabesken, zu installieren, wo man einfach und bequem bis zu 20 seiner Freunde eine Einladung zu der Fanseite schicken kann? Wenn jeder der 780 nur 5 Personen einlädt, mit der Bitte mögliche Interessenten seiner Freunde einzuladen, tretest eine Schneeballlawine los.
Wieso, um Herrgottswillen gibt es KEINE englischsprachige Fanseite verdammt!??
Apps: Es spielt sich in Zukunft quasi alles am Handy ab. Warum gibt es kein App? Ein nettes App, dass einem den quälend langen Seitenaufruf(bei mir zumindest) erspart ist wahrscheinlich der Schlüssel zum Erfolg.
Die Beantwortung dieser 3 Fragen werden meiner Meinung nach den Erfolg oder Misserfolg des Spieles ausmachen.
War zwar bereits beim alten TC bereits angemeldet, bin (denke ich) aber noch um einiges näher am Anfängersein als die meisten in diesem Thread.
Mein Vorschlag um Neuanfänger besser binden zu können wäre 1 Woche Premium und während dieser Woche werden durch Aufstellung, Training definieren, etc. Credits gutgeschrieben(ähnlich wie beim Aktivitätsfeature, selbstverständlich nicht 1:1, da man in einem laufenden Manager am Anfang sehr viel am TM unterwegs ist)
Etwas auf dieser Weise könnte Beginner eventuell auf kurzer und langer Sicht etwas mehr motivieren und langsam an alle Facetten des Spiels heranführen.
lg
TingelTangelBob
06.07.2011, 11:35
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen...
Ich kann mich an einen Werbespot im Kino erinnern bei TC-alt. Das wär doch wieder etwas... (oder hab ich das geträumt?:-D)
Ist eben immer so eine Sache. Habe keine Ahnung wie viel soetwas kostet. Damals hat das sicher T-Mobile finanziert... wie die Finanzierung heute aussieht und ob da viel für Werbung drin ist weiß ich nicht...
Das mit den Votingseiten ist klar, dass da TC langfristig nicht oben mitspielen kann. Wer stimmt schon auf 3 verschiedenen Seitenjeden Tag ein paar mal ab? und das über mehrere Monate hinweg??? - wohl nur die mit Kondi 20 unter uns
Vlbger93
06.07.2011, 12:02
War zwar bereits beim alten TC bereits angemeldet, bin (denke ich) aber noch um einiges näher am Anfängersein als die meisten in diesem Thread.
Mein Vorschlag um Neuanfänger besser binden zu können wäre 1 Woche Premium und während dieser Woche werden durch Aufstellung, Training definieren, etc. Credits gutgeschrieben(ähnlich wie beim Aktivitätsfeature, selbstverständlich nicht 1:1, da man in einem laufenden Manager am Anfang sehr viel am TM unterwegs ist)
Etwas auf dieser Weise könnte Beginner eventuell auf kurzer und langer Sicht etwas mehr motivieren und langsam an alle Facetten des Spiels heranführen.
lg
Finde das ist ist ein guter Ansatz. Ich habe auch einen Freund von mir mal gebeten sich hier anzumelden. Er ist eigentlich fußballbegeistert, hat sich aber nur einmal angemeldet und war seit da nie mehr on :-?
Also das Problem liegt darin neue User zu werben und diese dann auch zu binden...
Lg
:lol: :up:
Hallo Stiff ;-)
Dein Engagement in allen Ehren, aber hier gehst Du zu weit !
man sollte andersdenkende Teamchefs wie z.B. den Piep, nicht so abqualifizieren !
möchte mich in dem Zusammenhang auch lieber zu den Piep's zählen :-)
Du schreibst ja so, als hättest Du die Weisheit mit Löffeln gefressen !
lässt Du immer nur Deine Meinung zählen ?
habe hier allerdings im Fred viel bessere Vorschläge als Deine Ungereimtheiten gelesen.
sorry, das musste mal raus und ist nat. nicht persönlich gemeint :-?
Gruß: Rudolf
Finde das ist ist ein guter Ansatz. Ich habe auch einen Freund von mir mal gebeten sich hier anzumelden. Er ist eigentlich fußballbegeistert, hat sich aber nur einmal angemeldet und war seit da nie mehr on :-?
Also das Problem liegt darin neue User zu werben und diese dann auch zu binden...
Lg
Ich glaube eben nicht, dass das Problem an der Werbung liegt. Werbung beschleunigt die Verbreitung, aber du gibst die Antwort oben selbst: Wenn 99% der Anmeldungen wieder aufhören - und zwar nach wenigen Minuten, warum also Tausende Euro ausgeben um noch mehr aufhörende Anmeldungen zu bekommen? Die Lösung liegt woanders. Was sind erfolgreiche Spiele? Sind das komplexe Spiele, wo man zuerst 20 Seiten Hilfe durchlesen muss oder Spiele a la Angry Bird, wo man sofort losspielen kann, irgendwas macht und von Level zu Level kommen neue Element dazu. Ich weiß nicht wieviel von euch ein Smartphone besitzen, aber praktisch jedes Spiel funktioniert nach diesem Mechanismus.
Sobald dann 20% der Anmelder wirklich aktiv bleiben kann man versuchen über Werbung mehr Anmeldungen zu bekommen.
Prämium für 1-2 Monate am Beginn mal frei finde ich sehr super :up:
was sicher zu vielen Karteileichen führt ist die Tatsache
als ersten Schritt sofort das Stadion überdachen zu müssen
das verschlingt 2/3 des Budgets und wenn man dann ohne Hilfe
drauf gekommen ist, wird die Summe gar nicht mehr vorhanden sein
dann machst kaum Gewinne und beginnst halt nochmal von vorne
oder hörst eben einfach wieder auf. :-?
wie wäre es wenn man den Anfängern mal diesen 1.Schritt abnimmt.
ich könnt auch mit ´nem Finanzbonus leben, wobei da ein berechtigter Einwand
vorgebracht wurde(zusätzliches Geld transferiert sich an die Spitze ;-) )
den Spielspass für Einsteiger würde das sicher gut tun.
Was sind erfolgreiche Spiele? Sind das komplexe Spiele, wo man zuerst 20 Seiten Hilfe durchlesen muss oder Spiele a la Angry Bird, wo man sofort losspielen kann, irgendwas macht und von Level zu Level kommen neue Element dazu. Ich weiß nicht wieviel von euch ein Smartphone besitzen, aber praktisch jedes Spiel funktioniert nach diesem Mechanismus.
Ja, das ist grundsätzlich richtig. Millionen Leute haben mit Begeisterung Angry Birds gespielt, aber wie lange? Schätze mal, die Halbwertszeit von solchen Spielen liegt bei 14 Tagen, dann ist der Reiz des Neuen dahin, und für eine langfristige Bindung ist das ganze zu wenig komplex...
Ich hab leider auch kein Patentrezept für Teamchef, aber eine Vereinfachung des Spiels wird meiner Ansicht nach NICHT das Ei des Kolumbus sein...
Ich fürchte, wir müssen uns eher mit dem Gedanken anfreunden, dass es in Österreich (und in unseren Exportländern D, CH, GB) nicht mehr als ein paar Tausend Leute gibt, die bereit sind, entsprechend viel freie Zeit in ein Spiel wie Teamchef zu investieren. Eine Anhängerschaft wie Doodle Jump, Angry Birds oder Farmville dürfen wir uns wohl eher nicht erwarten, da hilft alle Werbung nix... :-?
Cheers,
Christoph
zur Spielerumbenennung;
da will ich persönliche Dramen frühzeitig verhindern :mrgreen:
ich stelle mir diesbezüglich viele User vor die vor der Wahl stehen
ihren virtuellen Sohn, ihr v. Idol ja vielleicht sogar ihre virtuelle Frau
(welche er als Gimmick am Start umbenannt hat) ein paar Saisonen später
zu verschenken oder doch lieber zu kündigen :becky:
deshalb bin ich eher dagegen ;-)
JeamBean
06.07.2011, 13:38
bei der übersetzung von deutsch auf englisch wurde auch von einer aufwandsendschädigung gesprochen .....
ich stelle mir immer die frage: wieso dafür geld aus dem Fenster werfen ....
es gibt noch so viel Potenziall in deutschland !
und das bekommt man nur über werbung hin, das ist halt so, warum macht "coca cola" sonst immer so viel Werbung ???? weil ohne werbung halt die verkaufzahlen bergab gehen die Käufer würden sonst bei der Konkorenz kaufen "Pepsi"
ich denke man soll mal in den PC Zeitschriften ein paar Anzeigen schalten... anders geht es nicht !
Es steht gleich ganz oben beim Willkommen-Bildschirm der Link zu den Beginner-Artikeln.
LG,
Thomas
Ich bin ja auch neu hier, aber diesen Link habe ich erst eben nach diesem Post bemerkt. Ich hatte auch gar nicht groß bei den News reingeschaut, hatte so das Gefühl am Anfang, das da eher etwas drinsteht für Leute die schon im Spiel länger drin sind - halt Veränderungen und so.
Zum Thema Einsteigerfreundlichkeit:
Erfahrene Spieler die in England neu angefangen haben sagen, "das die Mannschaft nur aus Luschen besteht" und man "in einem Monat eh keinen
Engländer mehr im Team hat".
Hier könnte man bei der Anfangsgeneration der Mannschaft dafür sorgen, das
wenigstens ein Teil der Mannschaft besser ist, Spieler die man auch in 2 oder 3 Saisons noch gerne bei sich hat. Dies würde für engagierte Spieler auch die permanenten Transfermartaktivitäten reduzieren.
Außerdem hätte ich mich gefreut, wenn ich in meiner Jugendabteilung gleich ein paar talentierte und einsatzfähige Jugis gehabt hätte. Ob ich die dann gleich ziehe oder erst noch ein bisschen Erfahrung sammeln lasse, kann ich ja dann selber entscheiden. Dies würde aber auch gleich den Spielspass erhöhen.
Außerdem fehlen meiner Meinung nach zwei wichtige Sachen für Anfänger:
1. Eine Übersicht "Wie vermeide ich die 10 wichtigsten Anfängerfehler" oder eine gezielte "Einführung in 10 Schritten in dieses Spiel". (Die Zahl 10 soll hier nur als Beispiel dienen)
2. Eine gut geordnete und ausführliche Hilfeseite ohne Diskussionen. Ich wühle mich hier von vorne bis hinten durchs Forum, und es ist sehr mühsam gezielt Informationen zu einer bestimmten Frage zu finden.
Zum Thema Spielausrichtung und neue Mitglieder
Dieses Spiel hat nach meinen bisherigen Eindrücken einige große Stärken:
1. Es ist eine große Spielwiese für Taktiker und Tüftler
2. Es hat eine große und gute Community
3. Ständige Weiterentwicklung durch die Admins unter Einbeziehung der User
Wenn du aber nicht zu den Tüftlern gehörst, und nicht direkt zu der Community Kontakt hast (Sprich Familienmitglied, Freund oder Arbeitskollege bist), dann wirst du hier kaum bleiben.
Um mehr andere Leute anzusprechen, müsstest du deren Spielspass erhöhen. Spielerumbenennungen am Anfang wären da nur ein Beispiel.
Und du müsstest dieses Spiel für "Wenigzeitinvestierer" anpassen. Sprich das in fünf Minuten am Tag (für Anfänger !!!) alles erledigt ist. Dann kannst du mal kurz schauen was passiert ist, und in spätestens 4 Klicks hast du alles erledigt.
1 Klick fürs Training
1 Klick für die gewählten Taktiken (welche das Programm alleine auswählen könnte)
1 Klick für das Spielsystem
1 Klick für die optimale Aufstellung dafür
Alles ohne Feinheiten wie "was macht der Gegner", Auswechslungen, Spieler schonen etc.
Wenn man mit diesen schnellen Einstellungen 70-80% des Potenzials aus seiner Mannschaft rausholen kann, ist das ok. Der Rest sollte den Tüftlern vorbehalten bleiben.
Ohne eine Anpassung in Einfachheit und Spielspass an "eine breitere Masse" wird dieses Spiel ein Nischenprodukt für ein paar tausend Spieler bleiben.
ich glaub aber schon dass man mit relativ wenig Zeitaufwand das wichtigste einstellen kann
Training ist nur 1 Klick
Aufstellung dauert halt bisserl länger (vor allem wenn man ständig rotiert)
Taktik is auch 1 Klick (wenn man nicht variiert)
das einzige was mehr Zeit in Anspruch nimmt is der Transfermarkt
natürlich wären gewisse Lockmittel für Neueinsteiger fein, aber ob das alleine reicht bin ich nicht überzeugt :-(
Chris1860
06.07.2011, 15:30
Hallo Stiff ;-)
man sollte andersdenkende Teamchefs wie z.B. den Piep, nicht so abqualifizieren !
habe hier allerdings im Fred viel bessere Vorschläge als Deine Ungereimtheiten gelesen.
Unser Stiff mal wieder in topform8-)
Zum Thema: Finde auch das ein bisschen mehr Werbung nicht schaden würde! Besonders in Deutschland und England wäre das angebracht.
Aber erstmal muss ne Lösung für die Overnightüberlastung der Seite gefunden werden! Eventl neuer Server?!
Vlbger93
06.07.2011, 15:46
Ich glaube eben nicht, dass das Problem an der Werbung liegt. Werbung beschleunigt die Verbreitung, aber du gibst die Antwort oben selbst: Wenn 99% der Anmeldungen wieder aufhören - und zwar nach wenigen Minuten, warum also Tausende Euro ausgeben um noch mehr aufhörende Anmeldungen zu bekommen? Die Lösung liegt woanders. Was sind erfolgreiche Spiele? Sind das komplexe Spiele, wo man zuerst 20 Seiten Hilfe durchlesen muss oder Spiele a la Angry Bird, wo man sofort losspielen kann, irgendwas macht und von Level zu Level kommen neue Element dazu. Ich weiß nicht wieviel von euch ein Smartphone besitzen, aber praktisch jedes Spiel funktioniert nach diesem Mechanismus.
Sobald dann 20% der Anmelder wirklich aktiv bleiben kann man versuchen über Werbung mehr Anmeldungen zu bekommen.
Angry Birds find ich ein gutes Beispiel. Ich denke dieses Prinzip könnte auch hier funktionieren.
Der User meldet sich an, muss zuerst einmal den Spielern ihre Position zuweisen (was haltet ihr davon dass dies bei den ersten Spielern automatisch passiert, fand ich immer aufwändig) und dann macht er Aufstellung und Taktik fürs erste Spiel. Dann stellt er noch das Training ein. Durch diese ersten Schritte führt ein kleines Programm oder so. Hat er all diese Sachen gemacht gibts nochmal 10000€ aufs Budget obendrauf. Ansonsten sollte noch nicht viel aktiviert sein. Also Jugend, Cup, Tippspiel, Klubhaus, Friendly könnte alles noch gesperrt sein.
Beim nächsten Login wird dann das Nächste erklärt, zB Friendlys. und so weiter und sofort.
Was aber auf keinen Fall sein sollte sind diese Premium-Vorschauen Dinger. Es gibt nichts Schlimmeres als dass der neue User zB Elf des Tages anschauen will und nur dieses Vorschau Dings kommt.
Also sobald frei geschaltet, Klubhaus, Komfort und Statistiken für einen Monat Premium für jeden.
Lg
Wyatt_Earp
06.07.2011, 15:59
und das bekommt man nur über werbung hin, das ist halt so, warum macht "coca cola" sonst immer so viel Werbung ???? weil ohne werbung halt die verkaufzahlen bergab gehen die Käufer würden sonst bei der Konkorenz kaufen "Pepsi"
ich denke man soll mal in den PC Zeitschriften ein paar Anzeigen schalten... anders geht es nicht !
Bin zwar kein Werber, aber denk mir mal, dass a Fussballmanager a Nischenprodukt ist. Damit mein ich, dass grundsätzlich a Begeisterung für ganz a spezielle Sportart Grundvoraussetzung ist.
Also sollt man mit da Werbung dafür a dort hingehn, wo die meisten "Fußballdepperten" herumlaufen, nämlich ins/zum Stadion. Beispiel: Flyer verteilen usw ;-)
Aber genau so wichtig wie die Werbung, ist sicher die Bindung und da halte ich z.B. Spielerumbenennung für Neueinsteiger schon einmal für a gute Idee.
Wyatt :bandit:
Schnurspringer
06.07.2011, 16:04
Bin zwar kein Werber, aber denk mir mal, dass a Fussballmanager a Nischenprodukt ist. Damit mein ich, dass grundsätzlich a Begeisterung für ganz a spezielle Sportart Grundvoraussetzung ist.
Also sollt man mit da Werbung dafür a dort hingehn, wo die meisten "Fußballdepperten" herumlaufen, nämlich ins/zum Stadion. Beispiel: Flyer verteilen usw ;-)
Aber genau so wichtig wie die Werbung, ist sicher die Bindung und da halte ich z.B. Spielerumbenennung für Neueinsteiger schon einmal für a gute Idee.
Wyatt :bandit:
also ich bin z.b kein wirklicher fußballfan ;)
1 Spielerunbenennung
bin ich dafür, premium und finanzbonus kenne ich auch von anderen managern.
ebenfalls interessant wäre die sache mit der jugend - wenn dort gleich mal 2, 3 brauchbare jugis zum ziehen da wären, würde das sicherlich gleich mehr motivieren.
das beste an den punkten: sie sind eigentlich relativ einfach umzusetzen und wenn ein neueinsteiger dann doch nicht dabei bleibt, tut´s auch keinen weh.
ich würde mir als neueinsteiger sowas wie ein tutorial wünschen, und über dieses tutorial werden dann nacheinander alle features freigeschalten.
zB:
zu beginn sind alle felder inaktiv
1) spielerkader - lerne deine spieler kennen => aufstellung ligaspiel wird aktiv
2) aufstellung ligaspiel - nach dem speichern wir taktik ligaspiel aktiv
3) taktik ligaspiel - nach dem speichern wird ... aktiv
4) usw.
lg didi
Stiffler
06.07.2011, 16:47
Hallo Stiff ;-)
Ich akzeptiere sehr wohl andere Meinungen. Solange diese gut argumentiert werden können.
Ich mag auch die *pieps*, warum auch nicht. Ist ihre Meinung.
Was ich icht mag sind sture Köpfe, Esel. Von Haus aus Neun Sager und eben jene die denken sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Werbung wird stets gefordert. Ist aber teuer und aufwendig.
Simpler ist es dieses Game in Richtung schnellen Erfolg zu trimmen. Ist halt meine Meinung.
Im übrigen habe ich bereits mehrmals betomt dass im besagten Fred nicht des DIE Lösung steht. Mäk z.B. hat dort sehr gut argumentiert.
Doch zum Kern des Ganzen, eben einen schnelleren Erfolg zu ermöglichen, stehe ich nach wie vor.
Nun Rudolf, wenn du weiterhin das Gefühl hast feinfühlige User zu unterstützen mach das gerne, sei anderer Meinung, kein Problem für mich - solange du nicht mit "dann-hör-ich-auf argumentieren musst. :-)
Alles was ich möchte ist der Weiterbetrieb des Spiels. Ein Ausbau dessen.
Meine Güte, hier wird so getan als müsstet ihr euch für Leben oder Tod entscheiden :-D
Im übrigen, und das du in dies ignorierst verwundert mich, zitiertes ist nicht auf den *piep* bezogen. Die Ignoranz einer guten Thematik die ist damit gemeint.
Weshalb nach wie vor so viele auf Durchzug schalten sobald ich anspreche das ein schnellerer Erfolg für die gesammelte Belegschaft interessant sei könnte im Hinblick auf Neue User verstehe ich nicht.
Und dazu das Argument "Dann höre ich auf" :mrgreen:
Herrlich :mrgreen:
Nun mal nicht so feinfühlig meine Herren - Klartext schadet auch hier nicht 8-)
klaus2005
06.07.2011, 17:22
Simpler ist es dieses Game in Richtung schnellen Erfolg zu trimmen. Ist halt meine Meinung.
Doch zum Kern des Ganzen, eben einen schnelleren Erfolg zu ermöglichen, stehe ich nach wie vor.
Bin ich ganz bei dir, dass es schwierig sein/werden muss sich an der Spitze des Spieles zu halten.
Ich wäre dabei zwar einfach fürd deutlich höhere Gehälter, aber gut, da führen sicher viele Wege nach Rom und ich denke, dass man jetzt mit Trainer u. TL-Kosten eh auf keinem schlechten weg ist.
Aber einen schnelleren möglichen Erfolg als Erfolgsfaktor für das Spiel gesamt zu sehen finde ich falsch.
Nehmen wir mal an das Spiel entwickelt sich perfekt und man kann jede Saison eine komplette 1. Klasse füllen - macht ca. 2.500 Spieler (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Selbst unter Annahme der größt möglichen Durchlässigkeit (schnellen Erfolg) - es können in jeder Liga nur die neuen Aufsteigen, der rest verhält sich wie PC-Teams - werden es nur knapp 3% der Spiele in eine der höchsten 3 Ligen schaffen, knapp 6% in eine der höchsten 4.
Was ist dann mit den anderen 94%? Ist das Spiel für die dann uninteressant??
klaus2005
06.07.2011, 17:25
für mich wären 2 Punkte wichtig um das Spiel für Einstieger interessanter zu machen:
1) bessere/mehr Hilfe bzw. Wiki
2) manche Features wie zB das Wechseltool oder die Jugendabteilung erst ab bestimmten Spielklassen freischalten
für mich wären 2 Punkte wichtig um das Spiel für Einstieger interessanter zu machen:
2) manche Features wie zB das Wechseltool oder die Jugendabteilung erst ab bestimmten Spielklassen freischalten
Punkt 2 wurde ja schon öfters mal angesprochen. Aber es folgte dann immer der Aufschrei à la "Benachteiligung, unfair, wer sich richtig einarbeitet, der schafft das gut, usw."
Was aber keiner bedenkt: Wäre in Starcraft beispielsweise in der ersten Mission schon alle Einheiten und Gebäude freigeschalten (auch für den PC-Gegner), würde mich interessieren, wieviele heute das Spiel überhaupt kennen würden.
Wozu braucht ein Neuling Wechseltool, Transfermarkt und Jugendabteilung? Wir alle haben anfangs mit den normalen Taktikeinstellungen gewechselt. Die Jugendabteilung ist meines Erachtens ideal, um Neulinge in den Konkurs zu schicken. Wenn ich mir ansehe, dass Spieler, die schon ein paar Saisonen dabei sind, nicht merken, dass sie keine Jugis finden, weil der Haken bei "Keine Spieler suchen" drin ist, ja wie soll es denn der Neuling verstehen? Daher in der 2. Klasse die 3 Features auss
MMn ideal wäre es, wenn in den wichtigen Sektionen ein Layer aufpoppen würde, der einiges erklärt.
Beim ersten Klick auf den Spielerkader beispielsweise: "Du befindest dich im Spielerkader. Deine erste Aufgabe ist es, die Spieler einzuteilen. Das geht einfach. Klicke auf den Namen des ersten Spielers. Du siehst dann sein Bild, sein Gehalt usw. Unten siehst du seine Fähigkeiten (Skills). Um jetzt festzustellen, ob der Spieler ein Verteidiger ist oder ein Stürmer, musst du nur seine Skills zusammenzählen. Erreicht der Spieler bei Tackling und Verteidigung am meisten Punkte, spielt er als Verteidiger. Dasselbe gilt für Passen und Spielaufbau (Mittelfeld) und Torinstinkt und Schusskraft (Sturm). Vergiss nicht, dem Spieler auch eine bevorzugte Seite zu geben. Rechtsfüßer spielen rechts besser als links.
Mehr dazu findest du auch oben im Wikiartikel."
ich würde mir als neueinsteiger sowas wie ein tutorial wünschen, und über dieses tutorial werden dann nacheinander alle features freigeschalten.
zB:
zu beginn sind alle felder inaktiv
1) spielerkader - lerne deine spieler kennen => aufstellung ligaspiel wird aktiv
2) aufstellung ligaspiel - nach dem speichern wir taktik ligaspiel aktiv
3) taktik ligaspiel - nach dem speichern wird ... aktiv
4) usw.
lg didi
Punkt 2 wurde ja schon öfters mal angesprochen. Aber es folgte dann immer der Aufschrei à la "Benachteiligung, unfair, wer sich richtig einarbeitet, der schafft das gut, usw."
Was aber keiner bedenkt: Wäre in Starcraft beispielsweise in der ersten Mission schon alle Einheiten und Gebäude freigeschalten (auch für den PC-Gegner), würde mich interessieren, wieviele heute das Spiel überhaupt kennen würden.
Wozu braucht ein Neuling Wechseltool, Transfermarkt und Jugendabteilung? Wir alle haben anfangs mit den normalen Taktikeinstellungen gewechselt. Die Jugendabteilung ist meines Erachtens ideal, um Neulinge in den Konkurs zu schicken. Wenn ich mir ansehe, dass Spieler, die schon ein paar Saisonen dabei sind, nicht merken, dass sie keine Jugis finden, weil der Haken bei "Keine Spieler suchen" drin ist, ja wie soll es denn der Neuling verstehen? Daher in der 2. Klasse die 3 Features auss
Ich erkenne doch - glücklicherweise - ein Umdenken. Mögen manche noch gegen ein Levelsystem sein, es führt meiner Meinung nach kein Weg daran vorbei. Der Starcraft Vergleich ist treffend. Und während wir Oldies uns über neue Features freuen und hoffentlich kommen da immer mehr und mehr, ist jedes neue Feature ein Sargnagel für einen Anfänger. Es gibt viele Bereiche, die ein Neuling in den ersten 1-2 Wochen nicht braucht: Jugend + Scout, Trainer, Transfermarkt sollte schnell kommen, braucht es aber auch nicht beim 1.Einstieg, im Prinzip alles außer mal die eigene Mannschaft kennen lernen und eine Aufstellung machen. Training kommt als nächstes, Transfermarkt als übernächstes usw.
Wenn ich das jetzt richtig aufgefasst habe, dann laufen die Verbesserungsvorschläge für Anfänger auf drei Dinge hinaus:
1. mehr/bessere/andere Erklärungshilfen
2. einen einfacheren Spieleinstieg
3. mehr Spielspass von Anfang an
Wenn ich das jetzt richtig aufgefasst habe, dann laufen die Verbesserungsvorschläge für Anfänger auf drei Dinge hinaus:
1. mehr/bessere/andere Erklärungshilfen
2. einen einfacheren Spieleinstieg
3. mehr Spielspass von Anfang an
Genau, damit die User nicht gleich wieder aufhören!
Vielleicht sollten wir das Mentorenprogramm auch ändern, vielleicht in so weit, dass jedem neuen User automatisch ein Mentor zur Seite gestellt wird und wenn der User den Mentor nicht will, kann sich der Mentor wieder zurückziehen.
So oder so ähnlich, wäre bestimmt überlegenswert!;-)
Klingt nicht schlecht, indiziert mir als Neueinsteiger aber "hej, das ist so kompliziert, dass ich gleich einen Mentor zugeteilt kriege". Das könnte so manches Ego auch verschrecken.
Wenn Hinweise von Anfang an vorhanden sind, wo Hilfe zu finden ist, am besten bei der Anmeldung direkt per Link, dann wäre das ok, denke ich.
So richtig warm werde ich mit einem Mentorenprogramm auch nicht. Ich denke, dass die Leute erstmal ein Spiel ausprobieren wollen, ob es ihnen gefällt. Das Problem ist mal vorerst nicht, dass jemand 2 Wochen regelmässig spielt, aber die Zusammenhänge des Trainings nicht versteht und dann aufhört. Das Problem sind jene, die sich anmelden, herumklicken und sich nicht auskennen und sich dann wieder verabschieden. Gut, viele schauen sich das Spiel wirklich nur an wie einer, der sich in der Elektroabteilung mal umschaut. Den wirst kaum halten können. Aber andere hätten vielleicht wirklich interesse ein Fußball Onlinegame zu spielen, sind aber von den Möglichkeiten erschlagen.
C. Ronaldo
11.07.2011, 15:18
Wie schaut's mit den Anmeldungen in Österreich aus?
Ich spiele jz 3.UL und hab da 4 inaktive Spieler in der Liga.. das ist schon bedrückend..
Mittelklassige bzw. schlechte Anfänger Spieler gehen für 1~8 oder 9k weg.. selbst die Jugis werden einem nachgeschmissen.. ich trau mich schon gar keine Spieler mehr verkaufen, weil du in 80% aller Fälle tief unter dem Wert aussteigst...
außer du hast mal wirklich einen TOP Mann der auch noch in der Oberliga interessant ist..
Die Verteidiger bzw. Goalis sind hoffnungslos überbezahlt und der Rest wird einem nachgeschmissen.. gut das hängt mit Angebot und Nachfrage zusammen, schon klar.. aber ich frag mich langsam wirkich ob von unten was konkurrenzfähiges noch nachkommt..??
Wie schaut's mit den Anmeldungen in Österreich aus?
Ich spiele jz 3.UL und hab da 4 inaktive Spieler in der Liga.. das ist schon bedrückend..
Mittelklassige bzw. schlechte Anfänger Spieler gehen für 1~8 oder 9k weg.. selbst die Jugis werden einem nachgeschmissen.. ich trau mich schon gar keine Spieler mehr verkaufen, weil du in 80% aller Fälle tief unter dem Wert aussteigst...
außer du hast mal wirklich einen TOP Mann der auch noch in der Oberliga interessant ist..
Die Verteidiger bzw. Goalis sind hoffnungslos überbezahlt und der Rest wird einem nachgeschmissen.. gut das hängt mit Angebot und Nachfrage zusammen, schon klar.. aber ich frag mich langsam wirkich ob von unten was konkurrenzfähiges noch nachkommt..??
Ich weiß nicht ganz worauf du hinaus willst. Dass man sich schon für wenig Geld eine akzeptable Mannschaft zusammenkaufen kann? Oder dass die Preise deshalb im Keller sind, weil es zu wenig Neuanmeldungen gibt? Oder gibt es zu wenig konkurrenfähige Neueinsteiger, die schnell nach oben ziehen? Das kannst du ja nicht wissen, gibt sicher Erfolgsstorys.
C. Ronaldo
12.07.2011, 13:26
Nein.. mir geht's da nicht um Erfolgstorys oder zu geringe Verkaufseinnahmen.. war blöd ausgedrückt.. hast recht ^^
Ich frag mich nur wo das ganze Gemüse bleibt das nachwächst..
Wie gesagt.. 3.UL und 4 inaktive.. das gabs bei TC selten in der vierten Klasse.. :!:
Damals waren wir zwar schon in Saison 18 soviel ich weiß.. aber die halbe TC(neu)-Gesamtspieldauer haben wir schon erreicht und mir kommt vor, dass das Spiel stagniert..
Ich befürchte, dass hier zu 90% nur die TCler die von dem Spiel komplett überzeugt sind/waren.. und viel mehr gibt's nicht..
Das ist halt mein persönlicher Eindruck.. wenn's anders ist belehrt mich gerne ;-)
nochwas; ich war jz in der letzten Saison realtiv inaktiv, weil ich einfach lange vom Inet abgegrenzt war.. aber das was ich von Saison 9 auf 10 bermerkt habe, ist das noch weniger Spieler aktiv sind.. :-?
Man müßte sich mal die Entwicklung der Zahlen anschauen, mir fällt schwer zu beurteilen ob da ein steigender oder gar fallender Trend zu bemerken ist. Ich glaube - da bin ich genug überzeugt vom Spiel - dass jemand, der mal ein paar Wochen mitspielt, schnell großen gefallen am Spiel findet und dann nicht mehr so schnell aussteigt. Die 4 inaktiven in deiner Liga würden dem natürlich widersprechen, aber vielleicht ist diese Liga auch ein Einzelfall. Ich hätte das Problem eher in den ersten 5 Minuten gesehen. Dass man da sehr viele verliert. sollte es auch später Motivationsprobleme geben, müßte man anschauen warum das der Fall ist.
C. Ronaldo
12.07.2011, 14:19
wäre auf jeden Fall mal interessant zu betrachten..
und stimmt schon eine "Light-Version" wie sie schon ein paar post's früher angesprochen wurde, würde sicher dein ein oder anderen Vorteil bringen..
Die Idee einzelne Punkte erst mit der Zeit frei zu schalten gefällt mir sehr gut..
Die Frage ist nur ob sich der Aufwand rechnen würde..
wäre auf jeden Fall mal interessant zu betrachten..
und stimmt schon eine "Light-Version" wie sie schon ein paar post's früher angesprochen wurde, würde sicher dein ein oder anderen Vorteil bringen..
Die Idee einzelne Punkte erst mit der Zeit frei zu schalten gefällt mir sehr gut..
Die Frage ist nur ob sich der Aufwand rechnen würde..
Der Aufwand Features nicht freizuschalten sollte sehr gering sein.
C. Ronaldo
12.07.2011, 15:01
Der Aufwand Features nicht freizuschalten sollte sehr gering sein.
das ist klar.. aber eine light version die z.b 80'% der Leitung der Mannschaft aus der Aufstellung kratzt wird wohl schon etwas schwieriger sein..
flipside
12.07.2011, 15:04
die halbe TC(neu)-Gesamtspieldauer haben wir schon erreicht
wie ist das zu verstehen? meinst du, in 1 bis 2 jahren wird das ganze game schon wieder abgedreht?? :-?
wokasuperstar
12.07.2011, 15:14
wie ist das zu verstehen? meinst du, in 1 bis 2 jahren wird das ganze game schon wieder abgedreht?? :-?
hoffentlich nicht... :shock:
Zwar gibt es auch für meinen Geschmack (zu) viele inaktive User, aber die, die mit vollem Einsatz dabei sind, leisten immerhin Ihren Beitrag (-> Premium Accounts). Wäre ja schade, dbdt würde ebenso ein TC-Schicksal erleiden.... :cry:
Nein. TC Neu wurde anscheinend 18 Saisonen alt. Da wir bei DbdT in Saison 10 sind, haben wir sozusagen die Hälfte des Alters von TC Neu erreicht. Und wir müssen uns jetzt schon Gedanken machen, damit mehr Spieler anfangen.
flipside
12.07.2011, 15:17
na hoffentlich!! hab keine lust drauf, dass auf einmal wieder alles aus is.. :-?
Coppelius
12.07.2011, 15:33
Hier wurden nun schon viele Punkte genannt, die in meinen Augen unbedingt sinnvoll und notwendig sind, um neue User zu halten.
Daneben müssen verstärkt neue User aquriert werden, denn das ist zur Zeit glaub ich das größte Problem: kaum Werbung für das Spiel und dadurch wenig Neuanmeldungen (ich befürchte, dass mehr Anmeldungen mittels "Zweitteams" geschehen als echte Neuanmeldungen - das ist natürlich reine Spekulation ;-)).
Um neue User besser zu halten bzw. langsam in das Spiel einzuführen, würde ich auch ein schrittweises Heranführen bevorzugen.
Ein "Credit-Bonus"-System, nebst Freischaltung der Module, wenn bestimmte "Aufgaben" gelöst wurden.
Gerne kann man die ersten paar Monate den Premium-Account freischalten für neue User, ich bezweifle jedoch, dass dieser ihnen viel nützen wird.
Vermutlich fühlen sich viele User bei der Komplexität, die mittlerweile vorhanden ist, einfach überfordert und geben bald wieder auf.
Wie eine gute Werbestrategie aussehen kann, weiß ich leider selber nicht so genau. Aber ob eine reine "Facebook-Vermarktung" reicht? Hm, ich glaube nicht.
Wie eine gute Werbestrategie aussehen kann, weiß ich leider selber nicht so genau. Aber ob eine reine "Facebook-Vermarktung" reicht? Hm, ich glaube nicht.
Auch Facebook zeigt wieder, wie ein erfolgreiches Spiel aufgebaut sein muss, nämlich deppensicher. Da werden neue Gebäude oder neue Tiere usw. auch erst nach und nach freigeschaltet und dieses Kennenlernen macht auch viel Motivation aus. Aber auch schnelle Erfolgerlebnisse. Nicht falsch verstehen, meine nicht unbedingt, dass dies der Weg für TC sein muss bzw. sollte. Sich aber herzustellen und sagen (jetzt eh glücklicherweise nicht mehr so viele User), dass Neulinge um faire Chancen zu garantieren ebenfalls von Anfang an alle Möglichkeiten haben sollen, geht mMn am Ziel vorbei. Vielleicht würden auch Leute, die 1 Saison dabei sind, mehr motiviert, wenn jetzt "endlich" der Jugimarkt freigeschalten wird oder endlich kann man sich einen Trainer kaufen oder endlich kann man aufs Trainingslager fahren. Wir Oldies hatten alle dieses Entdecken über 10 Saisonen, gönnen wir das doch auch den Neulingen...(natürlich über einen kürzeren Zeitraum).
C. Ronaldo
12.07.2011, 16:10
richtig so wei schweng es verstanden hat..
ich meine damit, dass die Entwicklung von TC offenbar eine schnellere genommen hat.. oder mir kams zumindest so vor.. (Betrifft allerdings nur die User Zahlen :!:)
lg
C. Ronaldo
12.07.2011, 16:14
jopp ist ganz klar.. Neuerungen / Deppensicheres Tutorial für die ersten 2 Saisonen / und vor allem Werbung muss er..
die Multigaming Plattformen wie gamingo leißten sich ja miterweile sogar TV Spots (siehe Grepolis oder des komische Weltraumkriegspiel..)
dbdt muss ja nicht sofort überall im deutschsprachigem Fernsehen laufen.. darauf denk ich sollt's auch nicht hinauslaufen.. aber in irgendeiner Weise gehört da etwas gemacht..
Hab das mal in meiner Liga gepostet:
Eine Möglichkeit wäre vielleicht eine Art Einstiegsklasse. Dort sollten z. B. 2 Unterligen, 2 Oberligen und 2 Bundesligen vertreten sein. Aber eben nur mit Einsteigern. Da wäre das Weiterkommen in den ersten Saisonen sicher um einiges leichter. Und man sollte erst nach z. B. 6 Saisonen die Berechtigung erhalten in die "echte Liga" einzusteigen. Dem neuen User ist nur wichtig das er in seinem geschlossenen Spielbereich schnell weiterkommt. Das wäre eine Variante. Aber vorgeschlagen wurde schon viel Gutes. Letztendlich muss es auch angenommen werden. ;-)
Während man in dieser Einstiegsklasse ist könnte man nach und nach einige Features als Belohnung freischalten. Z. B. Statistiken für 1 Woche nach 30 Toren. Für Neueinsteiger muss es ein erreichbares Ziel geben. Wenn jemand den Aufstieg nicht schafft, dann hat er wenigstens sonst etwas Zählbares.
Bei diesen Userzahlen, von Doppelanmeldungen ganz abgesehen, muss man sich über einen längeren Zeitraum sicher Gedanken machen, ob das Game das bringt was sich die Macher erwartet haben.
Aber eben die Macher müssen auch im Sinne solcher Gedanken agieren, sonst stagnierts eben :-?
<!-- / message -->
Mr.Tzwain
12.07.2011, 18:19
ich mache mir da auch schon länger etwas sorgen wegen abdrehen, weil verdienen wird mammamedia da wohl nichts, eher verlieren. rein spekulativ, aber so soll es auch beim alten gewesen sein. jetzt gibt es die englische liga, nicht falsch verstehen, aber ich habe das von anfang an für einen reinfall gehalten, weil bei der userzahlen ist es einfach nicht möglich. und ich glaube nicht, dass es auch nur einen einzigen spieler gibt, der tatsächlich nicht aus aut, ger oder sui kommt.
ich hatte damals ja schon einen vorschlag gemacht, aber so wie immer, offiziell, keine rückmeldung erhalten.
jedenfalls, um ehrlich zu sein, ich spiele momentan ziemlich stark mit dem hintergedanken, dass das spiel in zukunft wieder angedreht wird und das macht sich auch extrem in der motivation bemerkbar...
flipside
12.07.2011, 19:05
um eins mal kurz gesagt zu haben und damit NICHT eine alte diskussion wieder aufreißen zu wollen:
bevor mammamedia pleite geht und dbdt endgültig abgedreht wird, bitte mach spielerumbenennungen käuflich :mrgreen::lol::lol:
Creed3000
12.07.2011, 19:33
um eins mal kurz gesagt zu haben und damit NICHT eine alte diskussion wieder aufreißen zu wollen:
bevor mammamedia pleite geht und dbdt endgültig abgedreht wird, bitte mach spielerumbenennungen käuflich :mrgreen::lol::lol:
da häng ich mich an! :-)
kann ja auch was besonderes bleiben, wenn eine gleich mal 3-4-5 kostet!
Diese Abdrehgedanken könnt ihr gleich vergessen, schaut euch die Sterne=Premium Accounts der aktiven User an. Da sind sicher 1000, die so 1-2 Euro im Monat zahlen. Dann noch die Werbung. Die Kosten dagegen sind minimal. Lediglich der Server kostet regelmäßig Geld. Im schlimmsten Fall wird das Spiel einfach kaum mehr betreut und Features kommen nurmehr ganz selten. Da würde ich aber sogar glauben, dass Thomas in seiner Freizeit das eine oder andere programmieren würde. Keine Sorge!!
flipside
13.07.2011, 05:59
Diese Abdrehgedanken könnt ihr gleich vergessen
:-D auf diesen post hab ich gewartet, danke hek ;-)
C. Ronaldo
13.07.2011, 07:34
ans abdrehen denke ich auch nicht.. das kann ich mir wirliich nicht vostellen, allerdings fehlen mir einfach die neuen User. ^^
ich mache mir da auch schon länger etwas sorgen wegen abdrehen, weil verdienen wird mammamedia da wohl nichts, eher verlieren. rein spekulativ, aber so soll es auch beim alten gewesen sein. jetzt gibt es die englische liga, nicht falsch verstehen, aber ich habe das von anfang an für einen reinfall gehalten, weil bei der userzahlen ist es einfach nicht möglich. und ich glaube nicht, dass es auch nur einen einzigen spieler gibt, der tatsächlich nicht aus aut, ger oder sui kommt.
ich hatte damals ja schon einen vorschlag gemacht, aber so wie immer, offiziell, keine rückmeldung erhalten.
jedenfalls, um ehrlich zu sein, ich spiele momentan ziemlich stark mit dem hintergedanken, dass das spiel in zukunft wieder angedreht wird und das macht sich auch extrem in der motivation bemerkbar...
Ich nehme nicht an, dass das Spiel ein finanzieller Reinfall ist. Es sind ja doch einige Spieler mit Premiumaccount, dann sind da noch einige Werbeeinnahmen, und auch die Querverbindung zu den anderen firmeninternen Seiten ist sicher ein nicht zu unterschätzender Wert - wer von euch war noch nicht auf Sportnet, Reisenet oder Autonet?
Kosten fallen wohl kaum noch an, wenn nicht gerade eine Servererweiterung ansteht.
Mr.Tzwain
13.07.2011, 16:01
Ich nehme nicht an, dass das Spiel ein finanzieller Reinfall ist. Es sind ja doch einige Spieler mit Premiumaccount, dann sind da noch einige Werbeeinnahmen, und auch die Querverbindung zu den anderen firmeninternen Seiten ist sicher ein nicht zu unterschätzender Wert - wer von euch war noch nicht auf Sportnet, Reisenet oder Autonet?
Kosten fallen wohl kaum noch an, wenn nicht gerade eine Servererweiterung ansteht.
ich, werbung zieht bei mir grundsätzlich nicht.
glauben kann ich das von hek leider nicht, da möchte ich ein off. posting lesen. wo es EINDEUTIG drinnen steht, und zwar nicht, dass es jetzt mal läuft sondern dass es wirklich läuft, dass 10 jhare läuft oder so..
ChiefFred
13.07.2011, 16:33
ich, werbung zieht bei mir grundsätzlich nicht.
glauben kann ich das von hek leider nicht, da möchte ich ein off. posting lesen. wo es EINDEUTIG drinnen steht, und zwar nicht, dass es jetzt mal läuft sondern dass es wirklich läuft, dass 10 jhare läuft oder so..
und das würdest du glauben, wenns offiziell gesagt wird? :mrgreen:
beim alten TC wurde auch immer wieder behauptet, das spiel wird weitergehen. dann hieß es, das spiel wird verkauft, es gäbe schon einige interessenten... was dann wirklich passierte, wissen wir.
MKnelangen
13.07.2011, 16:40
Da sind sicher 1000, die so 1-2 Euro im Monat zahlen.
Das würde ich bezweifeln, gibt derzeit genau 612 User mit nem Klubhaus-Paket (siehe Highscorelisten) und das ist sicherlich eines welches fast alle haben, die Euros investieren und welches sich einige User, wie ich, durch gesammelte Punkte freischalten. Insofern gehe ich eher von maximal 400 Leuten aus;-)
TingelTangelBob
13.07.2011, 16:44
Gibt es eigentlich eine Aussage von Thomas wie zufrieden er ist mit der Anzahl an Teamchefs?
vielleicht finanziert sich das ganze ja ganz gut und es ist durchaus Zufriedenheit bei den Machern von TC vorhanden.
...nur bevor man den Teufel x-fach an die Wand malt
Mr.Tzwain
13.07.2011, 16:52
und das würdest du glauben, wenns offiziell gesagt wird? :mrgreen:
beim alten TC wurde auch immer wieder behauptet, das spiel wird weitergehen. dann hieß es, das spiel wird verkauft, es gäbe schon einige interessenten... was dann wirklich passierte, wissen wir.
ja, doch... ich will dann ja nicht abgedreht werden, wenn ich in die 1.bl komme, so in ca. 10 jahren echtzeit :lol:
ChiefFred
13.07.2011, 17:34
ja, doch... ich will dann ja nicht abgedreht werden, wenn ich in die 1.bl komme, so in ca. 10 jahren echtzeit :lol:
was glaubst, warum ich so gespielt hab - möglichst gleich in die buli und dann schau ma mal :biggrin1:
Mr.Tzwain
13.07.2011, 17:51
was glaubst, warum ich so gespielt hab - möglichst gleich in die buli und dann schau ma mal :biggrin1:
nicht jeder hat das talent :lol: und nicht jeder hat schon vorerfahrungen von anderen managern ;-)
prof.pilz
13.07.2011, 18:55
Ich habe keine Ahnung, ob die Anzahl der Neuanmeldungen ein Problem ist, aber der Grund für die schnelle Abwanderung der neuen ist m.E. schon die Komplexität und die schlechte Heranführung an das Spiel. Das Wiki ist wirklich unzureichend, aber ja im Prinzip die einzige, halbwegs offizielle Hilfe. Natürlich findet man alles was man braucht im Forum und die "For Beginners"-Reihe im Teamchefmagazin ist auch super, aber man muss sich halt erstmal durchwühlen. Das macht längst nicht jeder. Zumindest nicht am Anfang. Ohne einige wichtige Informationen bleibt aber der sportliche Erfolg (selbst gegen schlechte Gegner) aus.
Man müsste also entweder eine ordentliche Hilfe zur Verfügung stellen, die einem alles was man für den Anfang braucht auch da anzeigt wo man es am Anfang braucht oder eben eine Art Levelsystem einführen.
Ich bin 2006 auch über ein "Einsteigerlevel" an TC gekommen. Die Teamchefentwickler haben zusammen mit der Telekom zur damaligen Weltmeisterschaft einen WM-Ableger des Liga-TCs gestartet, der natürlich einen kleineren Funktionsumfang hatte. Noch während die WM lief habe ich mich dann auch bei teamchef.at angemeldet. ;)
peter409
13.07.2011, 20:33
Ich habe keine Ahnung, ob die Anzahl der Neuanmeldungen ein Problem ist, aber der Grund für die schnelle Abwanderung der neuen ist m.E. schon die Komplexität und die schlechte Heranführung an das Spiel. Das Wiki ist wirklich unzureichend, aber ja im Prinzip die einzige, halbwegs offizielle Hilfe. Natürlich findet man alles was man braucht im Forum und die "For Beginners"-Reihe im Teamchefmagazin ist auch super, aber man muss sich halt erstmal durchwühlen. Das macht längst nicht jeder. Zumindest nicht am Anfang. Ohne einige wichtige Informationen bleibt aber der sportliche Erfolg (selbst gegen schlechte Gegner) aus.
Man müsste also entweder eine ordentliche Hilfe zur Verfügung stellen, die einem alles was man für den Anfang braucht auch da anzeigt wo man es am Anfang braucht oder eben eine Art Levelsystem einführen.
Ich bin 2006 auch über ein "Einsteigerlevel" an TC gekommen. Die Teamchefentwickler haben zusammen mit der Telekom zur damaligen Weltmeisterschaft einen WM-Ableger des Liga-TCs gestartet, der natürlich einen kleineren Funktionsumfang hatte. Noch während die WM lief habe ich mich dann auch bei teamchef.at angemeldet. ;)
Wie einfach sollte man es Neueinsteigern machen? Wenn du heute in der 2. Klasse einsteigst, wirst du ohnehin nur Siege einfahren, über Saisonen, wenn du nicht ein kompletter Dillo bist.
Ich kann das nicht mehr hören, dass dbdt zu schwer ist, und dass man sich anstrengen muss, um Erfolg zu haben. Das ist ja der Sinn des Spiels!
Wen wollt ihr a
Mr.Tzwain
13.07.2011, 20:41
Wie einfach sollte man es Neueinsteigern machen? Wenn du heute in der 2. Klasse einsteigst, wirst du ohnehin nur Siege einfahren, über Saisonen, wenn du nicht ein kompletter Dillo bist.
Ich kann das nicht mehr hören, dass dbdt zu schwer ist, und dass man sich anstrengen muss, um Erfolg zu haben. Das ist ja der Sinn des Spiels!
Wen wollt ihr a
ich glaub damit ist weniger das gewinnen in den ersten 1-3 saisonen gemeint, sondern das erfolgreiche etablieren seines teams.wie soll ich mein stadion ausbauen, welche sponsoren, welche trainer, tl, trainingsintensität, jugiarbeit etc...diese dinge sind gewiss überfordernd.
peter409
13.07.2011, 20:56
ich glaub damit ist weniger das gewinnen in den ersten 1-3 saisonen gemeint, sondern das erfolgreiche etablieren seines teams.wie soll ich mein stadion ausbauen, welche sponsoren, welche trainer, tl, trainingsintensität, jugiarbeit etc...diese dinge sind gewiss überfordernd.
Naja, es geht ja in diesem Thread eigentlich darum, wie man Neueinsteiger halten soll. Wenn man schon 2-3 Saisonen mitspielt, muss man sich ohnehin überlegen, wie es weitergehen soll, und dann muss man sich halt mit diesen Dingen beschäftigen, die du angeführt hast. Ich glaub, dass der Einstieg relativ leicht ist. Man muss nur wissen, dass man Spieler mit viel Schusskraft eher im Sturm aufstellt etc. :-D Da brauchst nicht einmal ein Training einstellen, geschweige, dich am Transfermarkt umzusehen.
Das Spiel ist halt eher für Tüftler ausgelegt, darum spielen wir es ja. ;-)
Mr.Tzwain
13.07.2011, 21:08
Naja, es geht ja in diesem Thread eigentlich darum, wie man Neueinsteiger halten soll. Wenn man schon 2-3 Saisonen mitspielt, muss man sich ohnehin überlegen, wie es weitergehen soll, und dann muss man sich halt mit diesen Dingen beschäftigen, die du angeführt hast. Ich glaub, dass der Einstieg relativ leicht ist. Man muss nur wissen, dass man Spieler mit viel Schusskraft eher im Sturm aufstellt etc. :-D Da brauchst nicht einmal ein Training einstellen, geschweige, dich am Transfermarkt umzusehen.
Das Spiel ist halt eher für Tüftler ausgelegt, darum spielen wir es ja. ;-)
wir hatten das alles in schritten, die neuen nicht mehr, das musst du dir vor augen halten. wenn ich hier jetzt neu anfangn müsste, nein nein, versteh die die nach eng gewechselt habne da nicht. kriegst ja ein koller wenn die 5er trainer preise siehst oder die tl oder tm, wen grad mal 20k am konto hast
Coppelius
13.07.2011, 21:22
Sehe ich auch so,
man muss den Neuen in kleinen Häppchen Lust auf mehr machen.
Das kann jeder dann ja in seinem individuellen Tempo erledigen - sprich:
wenn eine "Aufgabe" erfüllt ist, wird das nächste freigeschaltet.
Bei allem auf einmal ist es doch völlig klar, dass haarsträubende Fehler gemacht werden - und wenn man dann irgendwann draufkommt, dass man grobe Schnitzer gemacht hat, na, dann ist bei vielen die Moti sicher dahin...
peter409
13.07.2011, 21:25
wir hatten das alles in schritten, die neuen nicht mehr, das musst du dir vor augen halten. wenn ich hier jetzt neu anfangn müsste, nein nein, versteh die die nach eng gewechselt habne da nicht. kriegst ja ein koller wenn die 5er trainer preise siehst oder die tl oder tm, wen grad mal 20k am konto hast
ok, reden wir morgen weiter! Heute hamma anscheinend beide schon zuviel getrunken! :lol:
Ja, daran kann ich mich erinnern. Hat durchaus Soass gemacht. Und meiner Meinung genau der richtige Schritt das Spiel kennenzulernen. Einfach mal ein Gefühl für die Aufstellung, A Skills, Wichtigkeit der Erfahrung zu bekommen.
Greenbay
14.07.2011, 19:43
Edit:
Also über diese Zahlen bin ich total enttäuscht, beim Vorgänger waren es zum Schluß bereits mehr als 14k Spieler wenn ich mich nicht alles täuscht.
Stardude
14.07.2011, 20:41
Also über diese Zahlen bin ich total enttäuscht, beim Vorgänger waren es zum Schluß bereits mehr als 14k Spieler wenn ich mich nicht alles täuscht.
dort gabs auch genug Spieler mit 10 Mannschaften ^^
Stiffler
14.07.2011, 23:44
Ja ich kann mich ebenfalls gut erinnern. Den Betreibern kann man nur raten sich für die kommende EM wieder entsprechend zu rüsten. ;-)
So fings mal an, und heute ... aber morgen.... usw.
Greenbay
15.07.2011, 15:47
Also beim Finanzbonus stimme ich Dir nicht zu, so eine nach Stafelung zu erledigenden Punkte kann ich durchaus etwas abgewinnen. (kenne ich auch von anderen Managernspielen)
Beim anderen Punkt stimme ich Dir zu, das Spiel ist teilweise zu kompliziert.
waldgeist
15.07.2011, 21:18
ich glaube, das viele menschen eher schnelllebig unterwegs sind, vor allem die jüngeren (war schon bei sokrates so), und - vielleicht heute mehr denn je - den schnellen erfolg suchen.
vielleicht sollten wir noch klarer positionieren, dass anfängerfehler bei diesem spiel vermeidbar sind:
man muss wissen, dass es das mentoren-system gibt, dass es rat und tat gibt etc.
bei teamchef-next-gen war das mentoring-system klar auf der hauptseite verlinkt.
das wäre auch hier gut. - ich leite dbdtdev dieses posting weiter.
plotschi
21.07.2011, 15:17
Damit die jüngeren Teams in den unteren Ligen ein bisserl schneller/einfacher zu Geld kommen, könnte man über die Sponsoren eine Prämie Sieg in der Cup-Qualifikation zahlen - ober gibts die eh nicht mehr, weil gleich mit der Gruppe gestartet wird ;-)
edit: gabs bei TC alt glaub ich auch.
waldgeist
07.10.2011, 20:01
ich weiß nicht, ob dies zu dem trhead passt...
aber jedenfalls eines: in der nächsten teamchef-magazin-ausgabe wird es ideen geben und einen aufruf, wie man neue hinzulotsen kann.
je nachdem ist auch die überlegeung, in community - oder besser hier (weil weiter oben) einen begleitthread aufzumachen.
lasst euch überraschen.
vor allem: lest das magazin!
Stiffler
08.10.2011, 15:13
aber jedenfalls eines: in der nächsten teamchef-magazin-ausgabe wird es ideen geben und einen aufruf, wie man neue hinzulotsen kann.
je nachdem ist auch die überlegeung, in community - oder besser hier (weil weiter oben) einen begleitthread aufzumachen.
lasst euch überraschen.
Handelt es sich dabei um neue Ideen? Oder ist es etwas "aufgewärmtes"?
Ich erwarte die neue Ausgabe gespannt ;-)
gasser67
08.10.2011, 15:42
lasst euch überraschen.
da bin ich mal gespannt ob der link dann auch zum werber führt-hab mehrere bisher nur so den link gegeben
Findorff
11.10.2011, 17:23
Das wundert schon, denn alleine in den AU-Ligen gibt es bis zu 2. Klasse runter ((2^10)-1)*10 Plätze= 10230 mögliche Plätze.
Dazu kommen noch die deutschen Ligen bis zur 3. UL wären das ((2^7)-1)*10)=1270
11500
naja und ein paar Schweizer, die aber wirklich nicht ins Gewicht fallen.
Sowohl die AU-Ligen als auch die D-Ligen haben sogar noch ein Ligensystem emhr (3. Klasse und 4. UL), die ich mal vernachlässigt habe. Doch selbst, nur die Hälfte aller oben beschriebenen, ergibt immerhin 5750 Spieler und deckt sich somit nicht mit den Aktivitätszahlen. Ich habe auch nicht, dass Gefühl, dass bis zu den genannten Ligen über 50% aus Computerteams bestehen. Also die Aktivitätszahlen können hier glaube ich nur als Mindestwert gesehen werden.
Greenbay
11.10.2011, 18:25
Das wundert schon, denn alleine in den AU-Ligen gibt es bis zu 2. Klasse runter ((2^10)-1)*10 Plätze= 10230 mögliche Plätze.
Dazu kommen noch die deutschen Ligen bis zur 3. UL wären das ((2^7)-1)*10)=1270
11500
naja und ein paar Schweizer, die aber wirklich nicht ins Gewicht fallen.
Sowohl die AU-Ligen als auch die D-Ligen haben sogar noch ein Ligensystem emhr (3. Klasse und 4. UL), die ich mal vernachlässigt habe. Doch selbst, nur die Hälfte aller oben beschriebenen, ergibt immerhin 5750 Spieler und deckt sich somit nicht mit den Aktivitätszahlen. Ich habe auch nicht, dass Gefühl, dass bis zu den genannten Ligen über 50% aus Computerteams bestehen. Also die Aktivitätszahlen können hier glaube ich nur als Mindestwert gesehen werden.
Gut gerechnet aber es nicht mehr Spieler, überrascht mich auch aber es ist so.
Kannst dir auch mal die Trainerstatistik ansehen. Es gibt ca. 2.650 Spieler mit nem 2er Trainer oder mehr. Und ich glaub nicht, das es viele Spieler gibt, die auf Dauer nur mit nem 1er spielen.
benlevent
11.10.2011, 19:06
Kannst dir auch mal die Trainerstatistik ansehen. Es gibt ca. 2.650 Spieler mit nem 2er Trainer oder mehr. Und ich glaub nicht, das es viele Spieler gibt, die auf Dauer nur mit nem 1er spielen.
www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/trainer_statistik
Findorff
12.10.2011, 13:57
Also die Summe der aufgelisteten Spieler ergibt, denke ich, eine an der Ligenbefüllung gemessen sehr realistische Zahl.
--> 8200
Also die Summe der aufgelisteten Spieler ergibt, denke ich, eine an der Ligenbefüllung gemessen sehr realistische Zahl.
--> 8200
die Rangliste listet 8.197 Teams :-)
laut Aktivitätsliste sind davon leider nur 4.130 aktiv :-(
Findorff
12.10.2011, 14:34
Tendenziell etwas weniger, denn die Leute mit 25 Punkten würde ich nicht als aktiv bezeichnen. 3.800 TCs haben 1.000 Akt.p. oder mehr.
Edit:
wo kann man sich die Punkte anschauen?
thx
lg
wo kann man sich die Punkte anschauen?
thx
lg
Büro - Aktivitäten
Frediador
07.12.2012, 15:40
Hab mir jetzt einmal wieder die Aktivitätsliste der User im Büro angeschaut und mir gefällt nicht wirklich was ich da sehe!!! :shock:
Saison 10 = 4.660 User
Saison 11 = 4.450 User -210
Saison 12 = 4.272 User -178
Saison 13 = 4.156 User -116
Saison 14 = 4.202 User +46
Saison 15 = 4.199 User -3
Saison 16 = 3.946 User -253
Saison 17 = 3.619 User -327
In den letzten beiden Saisonen also im letzten halben Jahr haben sich 580 User verabschiedet!!! :shock:
Und seit Saison 10 also seit 1 1/2 J. sind es über 1000 (1.041) User weniger!!!
Bin echt neugierig wie das weitergeht!?
dummp3zi
07.12.2012, 15:47
Hab mir jetzt einmal wieder die Aktivitätsliste der User im Büro angeschaut und mir gefällt nicht wirklich was ich da sehe!!! :shock:
Saison 10 = 4.660 User
Saison 11 = 4.450 User -210
Saison 12 = 4.272 User -178
Saison 13 = 4.156 User -116
Saison 14 = 4.202 User +46
Saison 15 = 4.199 User -3
Saison 16 = 3.946 User -253
Saison 17 = 3.619 User -327
In den letzten beiden Saisonen also im letzten halben Jahr haben sich 580 User verabschiedet!!! :shock:
Und seit Saison 10 also seit 1 1/2 J. sind es über 1000 (1.041) User weniger!!!
Bin echt neugierig wie das weitergeht!?
mag das wohl daran liegen, dass es keine neuen feature mehr in den letzten beiden saisonen gegeben hat?
mag das wohl daran liegen, dass es keine neuen feature mehr in den letzten beiden saisonen gegeben hat?
Vermutlich der fehlende Erfolg! Da verliert man dann schnell mal die "Geduld"!
Aber sehr schade!! :-?:cry::cry:
Maniachg
07.12.2012, 20:23
Vermutlich der fehlende Erfolg! Da verliert man dann schnell mal die "Geduld"!
Aber sehr schade!! :-?:cry::cry:
in meinem freundeskreis wird die eintönigkeit beklagt, daran sind dann auch die abmeldungen geschuldet. es wird halt bei uns mittlerweile "du bist der trainingschef" genannt, da ausser keine strategie zielführend ist, ausser auf eine austrainierte mannschaft zu gehen. so gesehen recht ermüdend
Eminator
07.12.2012, 21:02
Ja das Spiel hat zu viele Macken. Fitnessgewinne bei Cup und Länderspielen.
Dazu das unlogische Training samt Radikalumbrüchen und Aufstiegsverweigerern.
mandis65
07.12.2012, 21:59
Schauen mir dem Tatsachen mal ins Auge.
bisher insgesamt angemeldete Benutzer: 40.467
verbliebene User 3.619
== 3.619/40.467 * 100 = 8,94 %
in anderen Worten 91,05 % haben das Spiel wieder verlassen da läuft einiges schief :-(
Schnurspringer
07.12.2012, 22:26
mich hats nun auch erwischt - die lustlosigkeit
werd mich auch verabschieden - schöne weihnachten ;D
Coppelius
08.12.2012, 07:35
Schade Schnurli,
aber du hast auch viel erreicht (z.B. 1. Buli), da kann einem irgendwann die Motivation schon fehlen.
Es ist dbdt ein Manager, bei dem man Geduld haben muss, das ist sicher nicht jedermanns Sache.
Aber wenn von Seiten der Betreiber nur ein wenig Kohle in Werbung investiert worden wäre, hätte dieses Spiel bei weitem mehr Potenzial (gehabt).
oleander
08.12.2012, 08:02
Vielleicht bringt ja das Christkind etwas mit.
Schnurspringer
08.12.2012, 09:05
Schade Schnurli,
aber du hast auch viel erreicht (z.B. 1. Buli), da kann einem irgendwann die Motivation schon fehlen.
Es ist dbdt ein Manager, bei dem man Geduld haben muss, das ist sicher nicht jedermanns Sache.
Aber wenn von Seiten der Betreiber nur ein wenig Kohle in Werbung investiert worden wäre, hätte dieses Spiel bei weitem mehr Potenzial (gehabt).
nicht zu vergessen den cup-titel :lol:
in meinem freundeskreis wird die eintönigkeit beklagt, daran sind dann auch die abmeldungen geschuldet. es wird halt bei uns mittlerweile "du bist der trainingschef" genannt, da ausser keine strategie zielführend ist, ausser auf eine austrainierte mannschaft zu gehen. so gesehen recht ermüdend
"du bist der trainingschef" - ja, das ist treffend ausgedrückt! :lol:
Der Einfluss der Spielpraxis auf das Training ist viel zu hoch und unrealistisch. Welcher echte Verein setzt haufenweise 16-Jährige in der Liga ein, nur damit sie im Training brav mittun?! Normalerweise ist es umgekehrt: Erst muss ein Spieler im Training etwas zeigen, und dann kommt er zu Einsätzen in der Kampfmannschaft. Einen Spieler, der wegen Nichtberücksichtigung im Ligaspiel im Training streikt, würde ich im echten Leben knallhart entlassen. Hier tun das aber alle Spieler - die Spielergewerkschaft muss sehr gut organisiert sein. ;-)
Ich finde, dieser Einflussfaktor sollte deutlich reduziert werden - aber wie bei allen strategierelevanten Änderungen muss das einige Saisonen vorher angekündigt werden. Das Training an sich soll schon wichtig bleiben, aber das trainingsorientierte Aufstellen ist Blödsinn. Man könnte ja mehr Investitionsmöglichkeiten in Richtung Training einführen: Tormanntrainer, Konditrainer, Teamarzt etc.
Mich stört in puncto Weiterentwicklung des Spiels gar nicht so sehr, dass es nicht in jeder Saison etwas Neues gibt. Mich stört, dass die Verantwortlichen offensichtlich keinen Plan haben. Wenn man mit dem Dev vereinbaren könnte, welche Änderungen kommen sollen, und er dann aufgrund des begrenzten Zeitbudgets die eine für Saison 19 und die andere für Saison 21 ankündigt (und das dann auch einhält), wäre ich schon zufrieden.
So aber gibt es regelmäßig irgendwo einen neuen Thread, in dem Änderungswünsche aufgelistet werden, aber keinen Plan dazu, was überhaupt realistisch ist und in welcher Zeit. Das sorgt natürlich für Frust, weil man das Gefühl bekommt, gegen eine Wand zu reden.
Andererseits ist das Spiel auch im jetzigen Zustand besser als viele andere, und wenn es eine klare Aussage gäbe, dass in den nächsten 5 Saisonen überhaupt keine Änderungen durchgeführt werden, dann würde ich trotzdem weiterspielen. Es wäre mir sogar angenehm, das zu wissen, weil ich es mir dann sparen könnte, gegen die Wand zu reden. 8-)
wehre mich vehement gegen die Lustlosigkeit ;-)
da ich es bisher vermieden habe den Neuanfang mit 16 jährigen Spielern zu praktizieren ist für mich jedes Spiel immer noch spannend,
weil ich natürlich immer gewinnen möchte :-)
nun, die 'Retortenteams sind leider auf dem Vormarsch,
noch kann der MSV in LIga2 einigermaßen mithalten :-)
sollte das nicht mehr der Fall sein, werd ich möglicherweise auch die Lust verlieren :-?
dass es hier so wenig Interesse an den Auswahlteams gibt kann ich einfach nicht verstehen !
kenne die anderen Manager-Games nicht so genau aber glaube nicht daß es noch irgendwo so ein feines Feature gibt !
allerdings hoffe ich natürlich auch mal wieder auf irgeneine Änderung/Verbesserung des Spieles ;-)
in diesem Sinne liebe Teamchefs, haltet durch: Rudolf MSV :-P
Mr.Tzwain
08.12.2012, 16:57
warum, wenn es nur mehr 3000 manager da sind, sind dann im klubhaus über 7000 platzierungen vergeben?
Stiffler
08.12.2012, 17:11
dass es hier so wenig Interesse an den Auswahlteams gibt kann ich einfach nicht verstehen !
kenne die anderen Manager-Games nicht so genau aber glaube nicht daß es noch irgendwo so ein feines Feature gibt !
Was ist denn an dem Auswahlteam so Klasse rudi?
Der kann zwangsläufig nur eine Handvoll interessieren. :-?
Nettes Feature, mehr nicht.
Maniachg
08.12.2012, 17:55
wehre mich vehement gegen die Lustlosigkeit ;-)
da ich es bisher vermieden habe den Neuanfang mit 16 jährigen Spielern zu praktizieren ist für mich jedes Spiel immer noch spannend,
weil ich natürlich immer gewinnen möchte :-)
nun, die 'Retortenteams sind leider auf dem Vormarsch,
noch kann der MSV in LIga2 einigermaßen mithalten :-)
sollte das nicht mehr der Fall sein, werd ich möglicherweise auch die Lust verlieren :-?
allerdings hoffe ich natürlich auch mal wieder auf irgeneine Änderung/Verbesserung des Spieles ;-)
in diesem Sinne liebe Teamchefs, haltet durch: Rudolf MSV :-P
das Nationalteam war cool, aber nach 2 saisons hab ich wen anderes rangelassen, der seine arbeit gar nicht schlecht macht. ich denke, dass ist fair, wenn mehr als einer mal darf.
was die liebe zur mannschaft angeht, mein kumpel iko spielt auch eine strategie, die nicht 100% aufs training ausgelegt ist, weil er sich schwer tut, seine alten recken zu verkaufen, aber man sieht ja, dass er nicht mehr über die 2te liga hinauskommt :-/.
man sollte das training komplett von einsatzzeiten entkoppeln und nen "talent" oder so einführen, dass bei der "geburt" des spielers vergeben wird. dann könnte man auch alternative strategien fahren zu "ich fang mit 13 - 18 16 jährigen talenten neu an und traniere erst mal 10 saisons", im moment gibts das leider nicht. mein bruder hats auch mit einer mittelfristigen strategie versucht, nur fehlte ihm dann das geld, die fehlenden spieler nachzukaufen :-/
catenaccio
14.12.2012, 23:43
nicht zu vergessen den cup-titel :lol:
Das erklärt einiges. Sehr schade, auch wenn ich so die Chance hatte, den Herrn Mann zu erwerben ...
Kann aber insgesamt verstehen, dass man nicht ewig spielt, kann bei mir durchaus sein, dass ich aufhöre, sobald meine Spieler in 6-10 Saisonen, also 1-2 realen Jahren das Pensionstaferl umgehängt bekommen.
Dennoch scheint es strukturelle Probleme zu geben, anders ist der Rückgang um 1000 aktive User nicht zu erklären. Hoffentlich endet das dann nicht so wie TC alt, dass wir zwei Wochen vor Ende eine Kurzmitteilung bekommen, Game over ...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.