PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundesländer-Meisterschaft

Coppelius
21.06.2011, 12:26
Hallo zusammen,

ich denke der Vorschlag ist nicht ganz neu, habe aber keinen Thread dazu gefunden, deswegen hier folgende Anregung:

Es wäre sehr spannend, eine Art Bundesländer-Meisterschaft austragen zu können (in weiterer Folge dann auch evtl. irgendwann Nationalteams mit entsprechenden Meisterschaften), zum Beispiel in folgender Form:

Jedes Bundesland wählt einen Teamchef zum "Landes-Teamchef" sagen wir für eine Zeitspanne von 1-2 Saisonen.
Der Landes-Teamchef hat zu Beginn einer Saison einen Pool an (im jeweiligen Bundesland "gebürtigen") Spielern zur Auswahl (die entweder automatisch vom System "zur Verfügung" gestellt werden oder jeder Teamchef muss seine Spieler "freigeben", was deutlich komplizierter wäre). Aus diesem Pool wählt der Landestrainer seinen für die Saison gültigen Kader aus (maximal 30 Spieler).
Jeder Landes-Teamchef kann zudem einen "5er-Trainer" aus einem Pool an zur Verfügung stehenden Trainern für die Dauer der Saison wählen.
Der Landes-Teamchef definiert Taktiken und Aufstellungen für jedes Spiel.
Gespielt wird entweder nach "Meisterschafts-System" (mit Hin- und Rückrunde und entsprechendem Heimrecht) oder "Cupsystem" (Gruppen- und K.o.-Phase).
Es gelten stets die Bedingungen wie für jedes Freundschaftsspiel, insbesondere haben die Spiele keinerlei Auswirkungen auf Erfahrung, Fitness, etc. der Spieler. (edit: nach einem früheren Konzept von Kamil sind hier tatsächlich kleine Erfahrungsgewinne, sowie Fitness-/Motiauswirkungen eingeplant) Jedoch könnte bei jedem Spieler, der ein Spiel im Landesteam absolvierte dies in seiner "Chronik" erscheinen und gelbe/rote Karten könnten für die Bundesländer-Meisterschaft extra gewertet/vermerkt werden.
Für den Landes-Teamchef gibt es keinerlei "Entlohnung" außer eines "Forumvermerks/-awards". Er verpflichtet sich zudem, keinerlei Informationen (Skills, etc.) über die Spieler preiszugeben es sei denn im Einverständnis des jeweiligen "Besitzers".

Zu überlegen wäre zudem, ob Deutschland und die Schweiz zunächst in Österreich "eingebunden" werden sollten oder ihre eigenen Länder- bzw. Kantonmeisterschaften austragen sollten (für D: eher ja, für CH: eher nein).

Meinungen, Verbesserungsvorschläge eurerseits?

lg,
Coppelius.

waldgeist
21.06.2011, 12:47
ich denke, du hast diese idee sehr gut wieder aufgeriffen und an die neuen gegebenheiten adaptiert.

ich bin absolut für die umsetzung dieses vorschlags.

ich weiß nicht mehr genau, aber gab es nicht gegen ende von "teamchef next-gen" den beginn der realisierung dieser idee? oder kam es nicht mehr dazu?

dem sieger/der siegerin dürfen durchaus pokale winken oder ähnliches...

xDemon
21.06.2011, 12:53
gefällt mir gut der Vorschlag

eine Frage zum Spieler-Pool
darf der Landes-Teamchef nur Spieler aus dem Bundesland Salzburg verwenden oder nur Spieler die bei Teams engagiert sind die aus Salzburg kommen (etwas kompliziert ;-) ) oder irgendwelche Spieler

Coppelius
21.06.2011, 12:59
eine Frage zum Spieler-Pool
darf der Landes-Teamchef nur Spieler aus dem Bundesland Salzburg verwenden oder nur Spieler die bei Teams engagiert sind die aus Salzburg kommen (etwas kompliziert ;-) ) oder irgendwelche Spieler

Sinnvoller Weise dürften z.B. für das Bundesland Salzburg nur in Salzburg "gebürtige" Spieler spielen - diese können aber selbstverständlich in einem Verein irgendwoanders verpflichtet sein.

xDemon
21.06.2011, 13:00
Sinnvoller Weise dürften z.B. für das Bundesland Salzburg nur in Salzburg "gebürtige" Spieler spielen - diese können aber selbstverständlich in einem Verein irgendwoanders verpflichtet sein.

danke dann hab ichs eh richtig verstanden, kam nur nicht so deutlich raus, sry ;-)

aber von mir ein absolutes PRO

Don Amor
21.06.2011, 13:45
Zunächst einmal muss man ein Lob aussprechen an Coppelius!
Es ist Toll das du dir die Zeit genommen hast für dieses Thema, da es mir auch ein Anliegen war und noch immer ist.:biggrin1:

Inhaltlich alles gut detailliert und vor allem nicht zu kompliziert.

Der Landes-Teamchef hat zu Beginn einer Saison einen Pool an (im jeweiligen Bundesland "gebürtigen") Spielern zur Auswahl (die entweder automatisch vom System "zur Verfügung" gestellt werden oder jeder Teamchef muss seine Spieler "freigeben", was deutlich komplizierter wäre). Aus diesem Pool wählt der Landestrainer seinen für die Saison gültigen Kader aus (maximal 30 Spieler).

Das mit denn Spieler Freistellungen wird wohl das Schwierigste Kapitel für diesen Bewerb!
Da muss man sich echt mal gedanken machen wie man das am Besten Lösen
kann ohne Usern zu nahe zu treten. Was ich so mitbekommen habe bis jz, ist es leider nicht so Leicht an gutes Spielermaterial zu kommen, da viele User ihre Spieler bzw. Top Spieler nicht öffentlich zeigen wollen! was ich sehr schade finde.:-(

Mal sehen ob sich hier einige Ideen hierzu finden.

LG
Don Amor

hek
21.06.2011, 14:01
Wenn ich das aber Recht verstehe, muss man da noch ein Tool dazu programmieren, oder?
Ich kann mich dunkel erinnern, dass Kamil mal so was ähnliches auf nationaler Ebene machen wollte, oder? auf Landesebene würde es mehr Sinn machen.

Wie ist das in D, kommen da die Spieler auch aus einem Bundesland, oder aus? Gleiches gilt dann wohl auch für CH und jetzt England, oder?

Coppelius
21.06.2011, 14:15
Wie ist das in D, kommen da die Spieler auch aus einem Bundesland, oder aus? Gleiches gilt dann wohl auch für CH und jetzt England, oder?

Es gibt in jedem Land "Regionen", die den entsprechenden "Bundesländern" entsprechen.

Es gab vom Kamil damals glaub ich eine Äußerung in diese Richtung, umgesetzt hat er dies aber wohl nie.
Da müsste vermutlich ein bissl was programmiert werden und zunächst mal die Frage geklärt, wie das mit dem "Einberufen" genau funktionieren kann/soll.

Taugen würd mir das allerdings schon - man könnte dann ja sogar sowas wie U-20-Landesmeisterschaften in Erwägung ziehen usw.

Hirschi92
21.06.2011, 14:37
Die Idee gibt es schon lang, wurde auch schon ausgesprochen, aber im Forum war wohl nichts zu finden.

Die einzige Herausforderung wäre wohl die Programmierung. Sonst ist die Idee mehr als TOP! ;-)

guisa
21.06.2011, 14:51
Die Idee gefällt mir sehr! Ich persönlich wäre auch bereit meine Spieler öffentlich zu präsentieren, damit hätte ich nicht wirklich ein Problem

tausein
21.06.2011, 14:55
Das klingt in der Tat sehr interessant.

Zur Frage der Verteilung auf die Bundesländer in Deutschland kann ich auf diesen Thread verweisen:

http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=51992

waldgeist
21.06.2011, 14:59

das ist klar.

bedeutet natürlich auch, dass hier wien eine ziemliche favoriterolle haben könnte und auch niederösterreich, öberösterreich und die steiermark nicht so schlecht dastehen - wenn die allgemeine einwohnerzahl sich auch auf die zahl der teamchefs niederschlüge.

Coppelius
21.06.2011, 15:03
bedeutet natürlich auch, dass hier wien eine ziemliche favoriterolle haben könnte und auch niederösterreich, öberösterreich und die steiermark nicht so schlecht dastehen - wenn die allgemeine einwohnerzahl sich auch auf die zahl der teamchefs niederschlüge.

Macht aus meiner Sicht gar nichts, wenn es da "Favoritenrollen" gäbe - spiegelt dann ja auch die tatsächliche Userverteilung wieder.
Außerdem hätten durch die "Trainerkomponente" (jeder Landes-Teamchef kann sich aus einem Pool einen speziellen Trainer holen) die Landes-Teamchefs genügend Möglichkeiten, sich taktische Varianten zurecht zu legen...

waldgeist
21.06.2011, 15:06
hätte auch kein problem damit - aber es ist hilfreich, wenn man es weiß, um die entsprechende leistung auch bewerten zu können.

dbdtDev
21.06.2011, 15:12
Der Bundesländervergleich ist ja schon länger in Planung. Was bisher von der Umsetzung abgehalten hat war erstens die Zeit (Cup usw. waren wichtiger) und die Frage was mit den Ländern Schweiz, Deutschland und jetzt England passiert. In der Schweiz (und zu Beginn in England) werden sich nicht genügend Teamchefs finden, um diese Posten zu übernehmen; in der Schweiz gibt es ja auch enorm viele "Bundesländer".

Eine Möglichkeit wäre, die Schweiz und England (und Deutschland?) als Land antreten zu lassen. Das wäre dann eine Liga (Spieltag eventuell immer Sonntags) mit den 9 Österreichischen Bundesländern, der Schweiz, England und Deutschland; also 12 Teams.

Die Liga würde dann 2 Saisonen lang ausgespielt werden (eine halbe Saison Wahl der Teamchefs und dann 11 Wochen lang jeweils ein Spiel, bei dem alle Teamchefs das Spiel ihres jeweiligen Landes live verfolgen können).

Die Frage ist ob sich auch in Deutschland genügend Teamchefs finden würden, damit alle Bundesländer besetzt werden können. Dann könnte man einen eigenen Bewerb für Deutschland spielen. Schweiz und England würden dann entweder im österreichischen oder im deutschen Bewerb mitspielen.

Vorschläge sind sehr willkommen. Derzeit arbeite ich an einem grösseren Projekt; danach könnte der Bundeslandvergleich angegangen werden ;)

LG,
Thomas

MKnelangen
21.06.2011, 15:16
Derzeit arbeite ich an einem grösseren Projekt

Hat das etwas mit dbdt zu tun, und wenn ja, verrätst du worum es sich handelt?:-)

58DiVaD91
21.06.2011, 15:17
Hat es überhaupt Sinn Bundesländer ala Vorarlberg, Burgenland und Salzburg getrennt antreten zu lassen?

Da wär halt mal eine Umfrage der Herkunft intressant, solltet ihr das nicht sowieso irgendwie sehen können.

dbdtDev
21.06.2011, 15:17
Hat das etwas mit dbdt zu tun, und wenn ja, verrätst du worum es sich handelt?:-)

1. Ja
2. Nein :)

LG

Flat13
21.06.2011, 15:18
Zur Auswahl der Spieler, würde ich einfach sagen, dass jeder TC beim Spielerkader einfach einen Haken hinmachen kann oder nicht. Das kann jeder frei entscheiden. Ist ein Haken dorten, ist der Spieler freigegeben.
Diese freigegebenen Spieler kommen dann in einen Pool und je nachdem wie groß dieser Pool ist, sollte das System Spieler aussortieren. Denke wenn da jemand 1000 Spieler vor sich hat, fällt es schon schwer die besten 30 herauszusuchen. Deshalb sollten die wirklichen Luschen schon sofort wegfallen. Und aus den verbleibenden Spielern kann dann der Teamchef der Länderauswahl entscheiden.

NIDO_81
21.06.2011, 15:18
danke dann hab ichs eh richtig verstanden, kam nur nicht so deutlich raus, sry ;-)

aber von mir ein absolutes PRO

von mir ein egal ;) das du einmal was verstehst ist aber doch verwunderlich :D

Coppelius
21.06.2011, 15:19
Super, danke für die Info, Thomas! :-D

Für Deutschland ist es momentan tatsächlich noch kritisch, ob da alle Bundesländer gut besetzt werden könnten.
Vielleicht wäre es nicht schlecht, in der ersten Phase dort erst mal gewisse Regionen zu "vereinen", wie beispielsweise "Süddeutschland" (Bayern+Baden-W.), etc. je nach Userzahlen.

xDemon
21.06.2011, 15:42
von mir ein egal ;) das du einmal was verstehst ist aber doch verwunderlich :D

provozier mich nicht, hab nur mehr 1 Woche Urlaub :-(
dann werd ich dich wieder in der shoutbox verfolgen :-P

sry for off topic 8-)

Don Amor
21.06.2011, 15:45
Super, danke für die Info, Thomas! :-D

Für Deutschland ist es momentan tatsächlich noch kritisch, ob da alle Bundesländer gut besetzt werden könnten.
Vielleicht wäre es nicht schlecht, in der ersten Phase dort erst mal gewisse Regionen zu "vereinen", wie beispielsweise "Süddeutschland" (Bayern+Baden-W.), etc. je nach Userzahlen.

Oder aber die Unterbestzten Regionen gleich mal weg lassen und losslegen!?
Damit sich das gannze mal richtig einpendeln kann.
Mann muss ja nicht gleich alles voll ausschöpfen!

Ist wer anderer Meinung?:smokin:

diz83
21.06.2011, 15:50
also meiner meinung nach muss es einen gewissen anreiz geben, sonst wird das tool genau so schnell fad wie das elfmeter tool. also so aufbauen wie ein friendly dürfte man es nicht, dann hätten grade mal ein paar user spaß, während es dem rest völlig egal ist.

die von kamil vorgestellte idee war schon ganz gut!

Von einer völlig neuen Idee kann ich euch auch schon ein bisschen etwas berichten: vermutlich in der übernächsten Saison wird ein Bundesliga-Vergleich starten. Die Community wird dann für jedes Bundesland einen Teamchef wählen können. Dieser Teamchef kann dann aus allen dafür freigegebenen Spielern (d.h. jedes Team kann maximal 2 Spieler seines Kaders für den Bundesländer-Vergleich freigeben) seines Bundeslands ein Team zusammenstellen (maximal 1 Spieler aus jedem Team), welches in einer eigenen Liga gegen die Teams der anderen Bundesländer antritt. Stellt sich der Teamchef nicht geschickt an, kann er durch die Community auch gefeuert werden, sodass ein anderer User seinen Platz einnehmen kann. Die Spieler, die in diese Teams aufgenommen werden, können sich verletzten und verlieren auch an Fitness - im Gegenzug gibt es aber etwas Erfahrungsgewinn.

Dieses Thema ist noch nicht bis in alle Details durchdacht, aber ich dachte mir, dass ich euch schon mal den Umriss der Idee präsentiere und ihr somit auch noch eure Ideen und Vorschläge einbringen könnt. Wir glauben, dass das eine recht coole Sache werden könnte. 8-)

lg didi

Coppelius
21.06.2011, 15:55
Aja, danke didi für's Heraussuchen! :-D

Ich glaube zwar nicht, dass der Bundesländer-Vergleich so schnell an Interesse verlieren würde (immerhin gibt es bei den Nationalmannschaften auch großes Interesse allein seiten des Forums), aber meinetwegen kann auch ein kleiner Erfahrungsgewinn wie von Kamil beschrieben, einhergehen.

hek
21.06.2011, 15:55
Du sagst es diz! Wenn es ein nettes kleines Gimmick ist, ok. Aber bei großem Programmieraufwand gäbe es vielleicht Sachen, die mehr Usern Spass machen würden. Ich bin mir deshalb nicht so sicher, inwiefern da viele User eingebunden sind und mitfiebern oder es ihnen ziemlich egal ist... Am Anfang wäre die Begeisterung noch da, aber dann? Der Manager hat sicher seinen Spass, das ist schon klar. Als Nicht-Manager hätte ich da schon noch gerne irgendwas, was mich stärker einbindet.

Natürlich hat ein Wiener Klub auch sehr viele Nicht-Wiener, d.h. die eigenen Leute spielen wohl überall mit, wenn man eine gute Mannschaft hat. Wer nicht so gut ist, hat keine Leute, die spielen. Interessiert die das dann überhaupt? Ich denke, da muß man schon noch ein wenig nachdenken...

diz83
21.06.2011, 16:01
deshalb ein kleiner erfahrungsgewinn, fitnessreduktion und verletzungsgefahr.

und ganz wichtig, nur ein spieler pro user!!!
damit erreicht man mehrere user! 9 teams zu je 30 spielern ergeben zumindest schon 270 user für österreich.

Coppelius
21.06.2011, 16:05
Natürlich hat ein Wiener Klub auch sehr viele Nicht-Wiener, d.h. die eigenen Leute spielen wohl überall mit, wenn man eine gute Mannschaft hat. Wer nicht so gut ist, hat keine Leute, die spielen. Interessiert die das dann überhaupt? Ich denke, da muß man schon noch ein wenig nachdenken...

Also wenn das mit dem Erfahrungsgewinn eingebaut wird, dann interessiert es sicherlich sehr viele, Spieler bereitzustellen, da bestünde glaube ich gar kein Zweifel!

Und mit dem Interesse allgemein:
Das weiß man vorher natürlich nie so genau, aber ich denke schon, dass hier ein breites Interesse dauerhaft vorhanden sein könnte.
Ich war damals bei TC-alt (noch unter meinem alten Nick) lange Zeit zuständig für's Nationalteam. Da ging es lediglich darum (genau wie zur Zeit auch), dass die Leute ihre besten Spieler veröffentlichten und hofften, dass sie zum Team gehören, ohne, dass da jemals Spiele stattfanden.
Bei den jetzigen Teams, welche im Forum einzusehen sind, herrscht ähnliches durchwegs großes Interesse.

Zu überlegen wäre, ob nicht alle Teams dann einsehbar sein sollten, zumindest was den Kader betrifft (nicht den Trainer). Dann könnten im Forum alle übrigen User des Bundeslandes über Aufstellung etc. mit fachsimpeln.

diz83
21.06.2011, 16:13
aber es besteht dann natürlich auch die gefahr, dass man zwar 30 spieler im kader hat, aber immer die gleichen spieler auflaufen und somit auch immer nur die gleichen einen erfahrungsgewinn haben können.
deshalb sollte man die einsätze auf alle spieler aufteilen müssen!
sprich bei 10 runden, muss jeder spieler min. 3-5 einsätze haben. oder die einsätze auf maximal 6 zu beschrenken.

eine möglichkeit wäre es auch, dass alle spieler eines teams geld für ihre user erwirtschaften können. zum beispiel 10.000 pro einsatz, oder 5.000 pro punkt. oder generell, wenn es ein spieler in die auswahl schafft bekommt der user 50.000. könnte man natürlich auch mit credits machen!!
dadurch würden die user dann auch versuchen ihren spieler bei jenen landesverbänden unter zu bringen, wo die wahrscheinlich einer aufnahme höher ist! => kleinere bundesländer haben mehr chancen gegen große bundesländer

somit wäre der anreiz sicher noch höher!

hek
21.06.2011, 16:15
Das ganze wäre ganz klar eine Bereicherung, keine Diskussion darüber. Es geht also darum möglichst viele Leute zu erreichen. 1 Spieler pro Team wäre mal schon ganz wichtig. Erfahrungsgewinn als Motivation ist auch gut. Das sind wichtige Punkte. Integration im Tippspiel, damit da Aufmerksamkeit aufkommt auch.

Wo ich mir nicht sicher bin ist das mit der Nationalität. Ich habe in meinem Team Leute aus jedem Bundesland und auch Deutsche. Also das kann irgendwie nicht das Kriterium sein, weil dann spielen unter Umständen meine Leute in X Teams mit. Somit müßte das nicht auf Heimatland des Spielers sondern des Teams bezogen sein.

58DiVaD91
21.06.2011, 16:22
Wo ich mir nicht sicher bin ist das mit der Nationalität. Ich habe in meinem Team Leute aus jedem Bundesland und auch Deutsche. Also das kann irgendwie nicht das Kriterium sein, weil dann spielen unter Umständen meine Leute in X Teams mit. Somit müßte das nicht auf Heimatland des Spielers sondern des Teams bezogen sein.

1 Spieler pro Team im ganzen Bundesliga Vergleich und die Sache hat sich.

btw. Kommt sowieso nicht in Frage die Gegner der Steiermark zu stärken 8-) , obwohl mit meinen Spielern würd ichs dann sowieso eher schwächen. :oops:

Coppelius
21.06.2011, 16:23

Sehe ich nicht so. Ist ja in Wirklichkeit auch so, dass ein Österreicher nur in der österreichischen Nationalmannschaft spielen sollte können, auch wenn er z.B. bei Manchester United (unwahrscheinlich, ich weiß ;-)) unter Vertrag stünde.
Und beim Bundesländer-Vergleich sollte es ähnlich sein.

Kamil's Vorschlag, dass jeder User zwei Spieler "freigeben" kann und maximal ein Spieler pro User im selben Kader sein kann, finde ich eigentlich recht gelungen!

@diz: dass jeder Spieler zu einer gewissen Zahl an Spielen kommen muss, finde ich ein wenig problematisch in der Umsetzung. Den Erfahrungsgewinn maximal auf Cup-Niveau halten und dafür den Fitnessabzug gravierender gestalten, das könnte dabei schon helfen.

hek
21.06.2011, 16:31
Sehe ich nicht so. Ist ja in Wirklichkeit auch so, dass ein Österreicher nur in der österreichischen Nationalmannschaft spielen sollte können, auch wenn er z.B. bei Manchester United (unwahrscheinlich, ich weiß ;-)) unter Vertrag stünde.
Und beim Bundesländer-Vergleich sollte es ähnlich sein.

Ich bin auch für viel Realismus. Hier haben wir aber folgendes Problem: In Echt richtet sich der Bewerb an die Zuschauer, und das sind in der Regel kein Manager von Clubs. Bei dbdt richtet sich der Bewerb an die Manager der Clubs. Als was fühle ich mich, wenn ich ein vorarlberger Club bin, der seinen Spieler aber an Tirol zur Verfügung gestellt hat?

Don Amor
21.06.2011, 16:33
Du sagst es diz! Wenn es ein nettes kleines Gimmick ist, ok. Aber bei großem Programmieraufwand gäbe es vielleicht Sachen, die mehr Usern Spass machen würden. Ich bin mir deshalb nicht so sicher, inwiefern da viele User eingebunden sind und mitfiebern oder es ihnen ziemlich egal ist... Am Anfang wäre die Begeisterung noch da, aber dann? Der Manager hat sicher seinen Spass, das ist schon klar. Als Nicht-Manager hätte ich da schon noch gerne irgendwas, was mich stärker einbindet.

Also ich bin z.b.einer denn es sehr Interresiert! :-D Ich bin der Meinung das es halt mal ins Leben gerufen wird od.sollte, damit man es mit der Zeit mal ausweiten kann.
Jetzt stellen wir uns mal vor: das es auf Bundesebene mal los geht und nach einer Kurzen Eingewöhnungsphase von 3-4 Saisonen oder auch ein bisschen mehr, kommen Internationale Spiele hinzu. Dann gehts weiter mit Qualispiele für EM,danach Europameisterschaft Endrunde. Und nach einer Langen Zeit sind wir dan schon bei einer WM - Qualirunde mit anschließender WM-Endrunde. (Wunschdenken) :-D

Wäre das nicht schön?

Edit: Sollte das mal Realisiert werden hab ich auch schon eine Tolle Idee damit es für User so richtig Interesant wird. :schleimer: :smilie_tafel:

LG

Coppelius
21.06.2011, 16:36
Bei dbdt richtet sich der Bewerb an die Manager der Clubs. Als was fühle ich mich, wenn ich ein vorarlberger Club bin, der seinen Spieler aber an Tirol zur Verfügung gestellt hat?

Stimmt schon.
Aber keiner wird ja gezwungen, seine Spieler freizugeben.

Ich fände es halt eher "strange", wenn im Vorarlberger Team Wiener und Deutsche mitspielen würden.
Gebe aber zu, sogar darüber kann man diskutieren.

diz83
21.06.2011, 16:36
@diz: dass jeder Spieler zu einer gewissen Zahl an Spielen kommen muss, finde ich ein wenig problematisch in der Umsetzung. Den Erfahrungsgewinn maximal auf Cup-Niveau halten und dafür den Fitnessabzug gravierender gestalten, das könnte dabei schon helfen.

jeder der einen spieler zum landesverband abstellt, möchte auch dass dieser spieler spielt und erfahrung gewinnt.
wenn ich jetzt einen 30 mann kader habe, gibt es mit sicherheit einige spieler die nie eingesetzt werden. und dass sollte man unterbinden.

was die technische umsetzung betrifft, so ist dies nicht so schwierig, da gibts jede menge möglichkeiten.
max. anzahl an spielen pro spieler definieren
kein spieler darf 2 mal in folge spielen
jeder spieler darf pro 5 spiele max. 3 mal zum einsatz kommen
usw.

also was die umsetzung betrifft mach ich mir keine sorgen.

wichtig ist nur, dass eine große anzahl an usern angesprochen wird!

diz83
21.06.2011, 16:40
Stimmt schon.
Aber keiner wird ja gezwungen, seine Spieler freizugeben.

Ich fände es halt eher "strange", wenn im Vorarlberger Team Wiener und Deutsche mitspielen würden.
Gebe aber zu, sogar darüber kann man diskutieren.

naja, wenn man jetzt als burgenländischer user ein paar tolle spieler hat, diese aber nicht aus dem burgenland kommen sondern aus salzburg was soll man dann machen?
soll man einen burgenländischen spieler nominieren der es ohnehin nicht in den kader schafft? oder lieber doch den salzburger spieler der es wahrscheinlich schaffen wird?

Coppelius
21.06.2011, 16:44
naja, wenn man jetzt als burgenländischer user ein paar tolle spieler hat, diese aber nicht aus dem burgenland kommen sondern aus salzburg was soll man dann machen?
soll meine einen burgenländischen spieler nominieren der es ohnehin nicht in den kader schafft? oder lieber doch den salzburger spieler der es wahrscheinlich schaffen wird?

Darum bin ich zum Einen dafür, dass jeder Teamchef 2 Spieler nominieren kann und zum Zweiten ist allein der Erfahrungsgewinn (bzw. auch Popularitätsgewinn) Anreiz genug für jeden User, dass sein Spieler zum Zug kommt, egal für welches Bundesland.

Dass man dann trotzdem zum eigenen Bundesland hält, obwohl ein eigener Spieler vielleicht bei nem anderen Bundesland spielt, also das ist ja jedem selber überlassen...

@Spielbeschränkung pro Spieler: ja, warum nicht, klingt ganz gut!

Don Amor
21.06.2011, 16:55
@Coppelius

Wäre das eigentlich möglich das man von denn jugis weg gleich die Nationalitäten der Spieler schön gleichmässig Verteilen lässt vom System?
Ich meine nicht Bundesländer Herkunft sondern das Land!

Es wäre besser für Nationalteams wenn da mal ordentlich gestreut wird damit man überhaupt mal von einer EM oder WM Träumen kann!
Da müssten die Österreichische,Deutsche,Schweizer und jz auch England eine Vorreiter Rolle Spielen für diese Sache.

Das Spiel selber muss ja nicht von Algavre(Portugal) bis Ushuaia(Argentinien) gehen damit von diesen Ländern Teammanager gefunden werden!
Es gibt sicher EU-weit genügend Leute aus aller Herrenländer, wenn es um die besetzung von Trainerposten geht. :becky:

LG

Coppelius
21.06.2011, 17:07
@Coppelius

Wäre das eigentlich möglich das man von denn jugis weg gleich die Nationalitäten der Spieler schön gleichmässig Verteilen lässt vom System?
Ich meine nicht Bundesländer Herkunft sondern das Land!

Theoretisch sicher möglich, aber ob das Sinn macht?
Derzeit ist es so, dass aus der eigenen Jugendarbeit nur Spieler generiert werden, die aus der Region stammen, welcher der Verein angehört. Und das macht mMn auch Sinn - alles andere wäre doch komisch, oder nicht?

Freilich könnte man per Zufallsprinzip hier Spieler aus z.b. 100 verschiedenen Ländern generieren und dann entsprechend viele Nationalteams bilden.
Aber dann sind die Nationalteams ja wirklich reines Zufallsprodukt und nicht mehr eine gewisse "Leistung" des Landes selbst.

Wer weiß, vielleicht (es ist zu hoffen) hat dbdt irgendwann zehnmal so viele deutsche User wie österreichische. Dann haben sie es auch verdient, ne bessere Nationalmannschaft zu bekommen...:becky:

waldgeist
21.06.2011, 17:20
wenn ich einen wiener spieler in meinem team - das ich als "kunstteam" gar nicht so als "steirisches" sehen; aber natürlich eher als ein anderes bundesland (meines ist aus der südsee) - habe, welcher aus wien ist, dann soll er doch für wien spielen. ist ja dennoch eine ehre, so einen spieler zu haben. so wie bei richtigen nationalmannschaften auch.

Don Amor
21.06.2011, 17:32
Theoretisch sicher möglich, aber ob das Sinn macht?
Derzeit ist es so, dass aus der eigenen Jugendarbeit nur Spieler generiert werden, die aus der Region stammen, welcher der Verein angehört. Und das macht mMn auch Sinn - alles andere wäre doch komisch, oder nicht?

Freilich könnte man per Zufallsprinzip hier Spieler aus z.b. 100 verschiedenen Ländern generieren und dann entsprechend viele Nationalteams bilden.
Aber dann sind die Nationalteams ja wirklich reines Zufallsprodukt und nicht mehr eine gewisse "Leistung" des Landes selbst.

Wer weiß, vielleicht (es ist zu hoffen) hat dbdt irgendwann zehnmal so viele deutsche User wie österreichische. Dann haben sie es auch verdient, ne bessere Nationalmannschaft zu bekommen...:becky:

Mit deinen Aussagen hast du schon Recht. Aber ich muss dazu sagen das es mMn schon einen Sinn macht zu Streuen. Es sind ja mit sicherheit jz schon sehr viele Nationalitäten bei Dbdt aktiv, nur rein vom Spielen her ohne Community berreich. Und wenn mal gewisse Trainerposten Ausgeschriben werden die zu Vergeben sind und es Melden sich aufeinmal User deren Eltern(ist nur ein beisp.:-D) z.b.aus Brasilien stammen und sich der Heimat verbunden fühlen, dass diese dann auch "angenommen" Brasilien übernehmen dürfen! wäre doch machbar oder nicht?

Edit: Für die Popularität von Dbdt ist es schon ein wichtiger Aspekt.

Don Amor
21.06.2011, 17:36
wenn ich einen wiener spieler in meinem team - das ich als "kunstteam" gar nicht so als "steirisches" sehen; aber natürlich eher als ein anderes bundesland (meines ist aus der südsee) - habe, welcher aus wien ist, dann soll er doch für wien spielen. ist ja dennoch eine ehre, so einen spieler zu haben. so wie bei richtigen nationalmannschaften auch.

Stimm ich dir voll und ganz zu. :thumb:

Es sollte eine Ehre sein wenn man Spieler in den eigenen Reihen hat der in einer solchen Auswahl spielt.

LG

Feidl
21.06.2011, 18:05
[LIST=1]
Jedes Bundesland wählt einen Teamchef zum "Landes-Teamchef" sagen wir für eine Zeitspanne von 1-2 Saisonen.
ich glaube 1 Saison wäre gut. dann hätten mehr teamchefs die möglichkeit "bundes-teamchef" zu werden

ich würde das eher noch so gestalten, wie den transfermarkt. mit filter kann der teamchef jeweils die spieler nach eigenschaften absuchen. so findet er schnell die besten

Jeder Landes-Teamchef kann zudem einen "5er-Trainer" aus einem Pool an zur Verfügung stehenden Trainern für die Dauer der Saison wählen.
da sollte wohl jedes team den gleichen trainer haben, verbessern sollten sich diese spieler sowieso nicht zusätzlich können, wäre ja unfair

Der Landes-Teamchef definiert Taktiken und Aufstellungen für jedes Spiel.
is eh klar ...

Gespielt wird entweder nach "Meisterschafts-System" (mit Hin- und Rückrunde und entsprechendem Heimrecht) oder "Cupsystem" (Gruppen- und K.o.-Phase).
Meisterschaftsmodus 1x jeder gegen jeden neutral. cup mit gruppen würde nur in 3er gruppen gehen. doch wer steigt auf? die besten 2? wären dann 6 teams. die gruppensieger? wäre alles zu kompliziert zu programieren fürchte ich. ich glaub meisterschaftsmodus mit 1x jeder gegen jeden is noch am besten.
Es gelten stets die Bedingungen wie für jedes Freundschaftsspiel, insbesondere haben die Spiele keinerlei Auswirkungen auf Erfahrung, Fitness, etc. der Spieler. Jedoch könnte bei jedem Spieler, der ein Spiel im Landesteam absolvierte dies in seiner "Chronik" erscheinen und gelbe/rote Karten könnten für die Bundesländer-Meisterschaft extra gewertet/vermerkt werden.
recht so ... 0 auwirkung auf den rest
Für den Landes-Teamchef gibt es keinerlei "Entlohnung" außer eines "Forumvermerks/-awards". Er verpflichtet sich zudem, keinerlei Informationen (Skills, etc.) über die Spieler preiszugeben es sei denn im Einverständnis des jeweiligen "Besitzers".,
auch gut so ...

meine antworten und vorschläge IM zitat ..

bagger
22.06.2011, 11:18
find ich auch gut dabei könnte man den spielern in der Tabelle ein wappen der nationalität verpassen und bundeslandwappen dazu ...

Sir Lex
22.06.2011, 11:33
Bin dafür. Ist eine tolle Idee

henkman
22.06.2011, 11:46
Das ist auch mal eine Idee mit der ich sehr gut leben kann!

Hoffentlich wird der Vorschlag auch möglichst zeitnah umgesetzt.

LG henkman

waldgeist
22.06.2011, 12:17
ist durchaus möglich - thomas meinte, dass es schon gedanken dazu gibt und dass es (möglicherweise) nach dem größeren projekt, an dem er jetzt arbeiten könnte, drankäme.

Don Amor
22.06.2011, 12:32
Ein Statement zu dem Thema "Nationalitäten streuen" von dbdtDev wäre mal gut!?

LG

waldgeist
22.06.2011, 12:39
was beinhaltet dieses thema denn genau bzw. worauf beziehst du dich?

ich glaube, dass thomas eher an gesamten, runden ergebnissen interessiert ist; kommentare machen eh wir genug :-)

Don Amor
22.06.2011, 12:43

ich glaube, dass thomas eher an gesamten, runden ergebnissen interessiert ist; kommentare machen eh wir genug :-)

Zu Beitrag #39 und #42 ;-)

LG

Coppelius
22.06.2011, 12:45

Die Idee ist, dass die Spieler beim Generieren grundsätzlich aus "der ganzen Welt" kommen können, also viele Nationen auftreten können und dann auch entsprechend viele Nationalteams.

Einerseits gefällt mir der Vorschlag aufgrund der sich ergebenden Vielfalt, andererseits finde ich es nicht sonderlich logisch, dass in jedem "Provinzkaff" Österreichs plötzlich Brasilianer, etc. entdeckt werden und die Nationalteams sind als Folge dessen halt mehr ein Zufallsprodukt und keine "Leistung" des Landes.

waldgeist
22.06.2011, 12:48
ah genau - danke, du hast mir das zurücklesen erspart.

ich glaube, dass die streuung im moment sich ruhig auf die 4 nationen beschränken kann. die schweiz ist eh mini und wie "england" anlaufen wird, wird sich auch zeigen - am start dürften sich nicht viele hierher verirren.

ich glaube, größere nationalitätenvielfalt bei den spielern ist nur bei einem größeren spiel sinnvoll... und dann müsste man vielleicht gar nicht streuen?
bin hier auch deiner meinung coppelius. (wie oft :-) )

Don Amor
22.06.2011, 12:55
@Coppelius
@waldgeist

Danke für eure Meinung.;-)

LG

Feidl
22.06.2011, 18:07
ich hab zwar große vorschläge gemacht ... das interessiert mich jedoch nicht mehr seit der admin von "einem größeren projekt" gesprochen hat .... also ich bin mal gespannt was sie sich einfallen lassen haben ...

Coppelius
23.06.2011, 06:56
ich hab zwar große vorschläge gemacht ... das interessiert mich jedoch nicht mehr seit der admin von "einem größeren projekt" gesprochen hat .... also ich bin mal gespannt was sie sich einfallen lassen haben ...

Wird sicher spannend, aber was genau hat das mit dem Thema hier zu tun? :-?

Vorschläge hier sind mit Sicherheit sinnvoll, weil ja der "Bundesländer-Vergleich" eines der nächsten Themen sein kann, die vom dbdtDev angegangen werden - also lieber gleich jetzt seine Meinung dazu sagen.

speedyy
23.06.2011, 07:25
Die Frage ist ob sich auch in Deutschland genügend Teamchefs finden würden, damit alle Bundesländer besetzt werden können. Dann könnte man einen eigenen Bewerb für Deutschland spielen. Schweiz und England würden dann entweder im österreichischen oder im deutschen Bewerb mitspielen.

Vorschläge sind sehr willkommen.

im prinzip kann auch ein "ausländer" teamchef eines bundesland/kanton werden,wenn er die wahl gewinnt.

ein grösseres problem werden in kleinen regionen die verfügbaren spieler sein.
vielleicht könnte man die begrenzte möglichkeit schaffen (jugendspieler!!) "einzubürgern",je kleiner eine region umso mehr,um das ganze etwas auszgleichen.

andererseits,ich kenne den ländervergleich(nationalteams) aus einem anderen game,
da ist österreich eine kleine nummer,aber der ergeiz der teamchefs spieler für die nationalmannschaft auszubilden wächst umgekehrt proportional zu grösse des landes.

Maniachg
23.06.2011, 09:31
Toller Vorschlag! Noch ein paar kleiner Ergänzungen von mir,

man könnte die Verschwiegenheitserklärung auch so umgehen, dass der TC der "Nationalelf" nicht sieht, zu welchem Team ein Spieler aus dem Pool gehört. Jeder TC, von dem ein Spieler in die Nationalelf berufen wurde, könnte über eine automatisch generierte Mail informiert werden.

Des Weiteren sollten es dieses mal wirklich Standardtrainer sein, aus denen gewählt werden kann, die sich wirklich NUR im NAMEN unterscheiden. So dass die Weltmeisterschaft am Ende nicht durch das Glück der zu wählenden Trainer entschieden wird.

mfg Maniachg

Edit: Ich denk, dass auf jeden Fall ein Tool bestimmen sollte, welche Spieler in welchem Bundesland dem gewählten Nationaltrainer zur Auswahl stehen! Erstens ist es so, dass viele Spieler, wie schon oft festgestellt, über die gesamte TC-Welt verteilt sind. Und Zweitens könnte ein Tool recht einfach die 100 besten Spieler eines Landes bestimmen und aus diesen 100 Spielern kann der Bundestrainer dann wählen.

Das wäre 1. technisch viel einfacher Umzusetzen und würde 2. den Aufwand der Teamzusammenstellung auf ein erträgliches Maß reduzieren.

Zusätzlich würden dann auch wirklich die besten Spieler eines Landes gegeneinander Spielen. Denn mein bester Spieler ist kein Brandenburger (mein BL in Deutschland) und ich würde vermutlich eher meinen besten Brandenburger nominieren als meinen besten Spieler. Auf diese Weise würden vermutlich die wirklich besten Spieler im Nominierungssystem in der Versenkung verschwinden, was die Aussagekraft total reduzieren würde.

Ergo: PRO AUTOMATISCHES NOMINIERUNGSTOOL

was die Einschränkung auf eine bestimmte Anzahl an Spielern aus einem Team betrifft finde ich das auch unsinnig, die deutsche Nationalmannschaft ist auch halb Bayern München