PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relegation!


gusenbauer1
09.06.2011, 10:33
Hey liebe Community!

Was hälts ihr eigentlich von einem "Relegationsspiel"? Ich frag mich schon lange, warum es das eigentlich nicht gibt, und ich finde es würde den Spannungsfaktor ENORM in die höhe schießen ;)

Sowie in der deutschen Bundesliga.. 17,18 Fix abstieg, und der 16 kämpft im Relegationsspiel um den Klassenerhalt.. Ich find das wär super!

Klarerweise, ist das jetzt sehr oberflächlich der vorschlag, aber man kann ja seinen Senf dazu beitragen :D

General_H
09.06.2011, 10:47
Achja, das Thema war irgendwo anders neulich auch schon aufgegriffen worden.

Angenommen, es wäre eine Option, wie soll sowas im jetztigen System funktionieren, es gibt ja immer doppelt soviele untere Ligen.

1. Bundesliga 4 Absteiger, 2.Bundesliga jeweils 2 Aufsteiger, ergo auch 2x3 Platz.

Sollen die gegen den 5 und 6 aus der 1. Buli spielen? Sicher würden dann NUR 4 Teams in der Liga bleiben.

Der Ansatz ist nicht verkehrt, aber dazu müßte das Ligensystem geändert werden und mehr Teams in einer Liga spielen. Für mich nicht unbedingt erstrebenswert.

Hey liebe Community!

Was hälts ihr eigentlich von einem "Relegationsspiel"? Ich frag mich schon lange, warum es das eigentlich nicht gibt, und ich finde es würde den Spannungsfaktor ENORM in die höhe schießen ;)

Sowie in der deutschen Bundesliga.. 17,18 Fix abstieg, und der 16 kämpft im Relegationsspiel um den Klassenerhalt.. Ich find das wär super!

Klarerweise, ist das jetzt sehr oberflächlich der vorschlag, aber man kann ja seinen Senf dazu beitragen :D

bananajo
09.06.2011, 10:49
Ich denke das dies viel zu schwer wäre umzusetzen und ich brauch das ehrlicherweise auch nicht:) bin gegen eine Relegation;-)

Mr.Tzwain
09.06.2011, 11:07
relegation wäre sicher spannend... aber das problem,dass general h angedeutet hat bleibt.

eine möglichkeit könnte sein, die jeweils bessere hälfte der unteren liga gegen die jeweiligen 3. der höheen ligen spielen zu lassen...

Rusti22
09.06.2011, 11:15
wo is da ein Problem, einzige Möglichkeit damit net die ganze Liga im schlimmsten Fall absteigt wär, das die 2. gg 7. und 8. spielen...

Meister steigt fix auf und 9. und 10. fix ab!!!!

gusenbauer1
09.06.2011, 11:16
Genau darauf wollte ich hinaus, was ist an einer aufsockung verkehrt? Der Konkurrenzkampf wäre zwar enorm, aber das ist ja das verlockende, das spannende!

Klarerweise, wirds dadurch schwieriger rauf zu kommen, aber es gibt in jedem System Vor- und Nachteile! Aber ich finde im Großen und Ganzen das die Vorteile die Nachteile überwiegen werden, allein der Spannungsfaktor ist es wert, es zu versuchen ;)

gusenbauer1
09.06.2011, 11:21
wo is da ein Problem, einzige Möglichkeit damit net die ganze Liga im schlimmsten Fall absteigt wär, das die 2. gg 7. und 8. spielen...

Meister steigt fix auf und 9. und 10. fix ab!!!!

Das ist klarerweise auf die "ligahöhe" abhängig.. zb: In der 2 Klasse: 2 steigen fix auf! 3.Platz spielt gegen den 7-platzierten von der 1 klasse..

In der Buli: 1 Steigt fix ab, und der 9-Platzierte spielt in der Relgation gegen den 2 oder 3-Platzierten von der 2 Buli..

Immer so weiter... ODER, es wird auf 12-16 Mannschaften aufgestockt, wär ja toll.. dann dauert die Saison länger, und es ist ein härterer Kampf um den Aufstieg bzw. Abstieg. Der Spannungsfaktor steigt enorm an und wer weiß vll gewinnt Dbdt auch enorm an neuen TC's ;)

Erik0309
09.06.2011, 11:23
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=51921&highlight=Relegation

hier

lg

Rusti22
09.06.2011, 11:24
wieso sind immer doppelt so viele Ligen in der darunterliegenden Liga!?!?!!?!?!?!

General_H
09.06.2011, 11:26
Also am System ZWEI FIXE Aufsteiger sollte man nichts ändern.

Damit wäre im worst case nur 2 Teams in der Liga verbleibend, sprich 2 gehen rauf, 4 fix runter und 2 durch die Relegation. Also der 3. und 4. bleiben lediglich.

Bin ich komplett dagegen.

Das 10er Ligensystem hat sich über die ganzen Jahre (TC alt inbegriffen) bewährt. Die Saison würde dann ZU lange dauern. Damit schreckt man Neulinge eher ab.

Rusti22
09.06.2011, 11:35
Also am System ZWEI FIXE Aufsteiger sollte man nichts ändern.

Damit wäre im worst case nur 2 Teams in der Liga verbleibend, sprich 2 gehen rauf, 4 fix runter und 2 durch die Relegation. Also der 3. und 4. bleiben lediglich.

Bin ich komplett dagegen.

Das 10er Ligensystem hat sich über die ganzen Jahre (TC alt inbegriffen) bewährt. Die Saison würde dann ZU lange dauern. Damit schreckt man Neulinge eher ab.

nana im Worst case bleibt nur der 4. übrig, da ja der 3. dann Relegation spielt und rauf könnte....

General_H
09.06.2011, 11:36
nana im Worst case bleibt nur der 4. übrig, da ja der 3. dann Relegation spielt und rauf könnte....


Autsch, :oops: natürlich, hast Du Recht. Sorry.

gusenbauer1
09.06.2011, 11:38
Also am System ZWEI FIXE Aufsteiger sollte man nichts ändern.

Damit wäre im worst case nur 2 Teams in der Liga verbleibend, sprich 2 gehen rauf, 4 fix runter und 2 durch die Relegation. Also der 3. und 4. bleiben lediglich.

Bin ich komplett dagegen.

Das 10er Ligensystem hat sich über die ganzen Jahre (TC alt inbegriffen) bewährt. Die Saison würde dann ZU lange dauern. Damit schreckt man Neulinge eher ab.

Naja würd ich nicht sagen. Ich selber war auch in TC-Alt dabei. Insgesamt spiel ich TC ca 7 jahre.. Hast ja recht wenn du sagst das es ZU lange dauert, doch allein wenn man die Liga auf 12 MAnnschaften aufstockt wäre das 1) systematisch möglich und 2) auch nicht allzuviel länger als es jetzt schon ist ;) Sind immerhin nur (meines wissens) 4 spiele mehr für ein jeden - was genau soviel heißt: nur 2 wochen "mehr" dauert eine Saison.. Ich find das wäre perfekt!

Rusti22
09.06.2011, 11:38
und drum wär das einzige möglich Szenario, das die 2. gg 7. und 8. spielen, alles andere wär komplett irre, dann könntma ja glei jede Saison neu auslosen...

moxxx
09.06.2011, 11:46
Ich wäre auch stark für eine Relegation!

Mein Vorschlag:

Es gibt 2 Fixabsteiger (9. und 10.)
Es gibt 2 aus der höheren Liga, die Relaegation spielen müssen (7. und 8.)

Der jeweils 1. aus der unteren Liga steigt fix auf
Der 2. spielt Relegation gegen einen 7. bzw. 8.

Interessant wäre hierfür ein Aufstiegsplayoff in 4-er Gruppen. Wie im Cup, ohne Heimvorteil!!!
Spieltage, könnten Montag, Dienstag und Donnerstag (natürlich auch andere Tage möglich)
Fitness und Erfahrungsgewinn, würde ich dann wie im Cup handhaben.

Der Vorteil wäre:
1) dass in den oberen Ligen die besseren Mannschaften bleiben
2) Jede Mannschaft kann leichter planen, weil momentan ist es so, dass 2,3 oder 4 Mannschaften um den Aufstieg mitspielen, der Rest kämpft fast gegen den Klassenerhalt.
3) Mannschaften die Relegation spielen haben zwar Fitnesseinbußen, aber können Erfahrung gewinnen.

Ich glaube, dies wäre eine spannende Möglichkeit, auch wenn ich mir sicher bin einige werden den Vorschlag in der Luft zerreißen. Es ist nur ein Denkansatz. Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen :lol:

LG moxxx

gusenbauer1
09.06.2011, 11:51
Ich wäre auch stark für eine Relegation!

Mein Vorschlag:

Es gibt 2 Fixabsteiger (9. und 10.)
Es gibt 2 aus der höheren Liga, die Relaegation spielen müssen (7. und 8.)

Der jeweils 1. aus der unteren Liga steigt fix auf
Der 2. spielt Relegation gegen einen 7. bzw. 8.

Interessant wäre hierfür ein Aufstiegsplayoff in 4-er Gruppen. Wie im Cup, ohne Heimvorteil!!!
Spieltage, könnten Montag, Dienstag und Donnerstag (natürlich auch andere Tage möglich)
Fitness und Erfahrungsgewinn, würde ich dann wie im Cup handhaben.

Der Vorteil wäre:
1) dass in den oberen Ligen die besseren Mannschaften bleiben
2) Jede Mannschaft kann leichter planen, weil momentan ist es so, dass 2,3 oder 4 Mannschaften um den Aufstieg mitspielen, der Rest kämpft fast gegen den Klassenerhalt.
3) Mannschaften die Relegation spielen haben zwar Fitnesseinbußen, aber können Erfahrung gewinnen.

Ich glaube, dies wäre eine spannende Möglichkeit, auch wenn ich mir sicher bin einige werden den Vorschlag in der Luft zerreißen. Es ist nur ein Denkansatz. Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen :lol:

LG moxxx

Also ich bin VOLL dafür! Super Vorschlag!!! Klarerweise, muss man daran noch SEHR schleifen aber im großen und ganzen gefällt mir das sehr gut! :)

Ruskij
09.06.2011, 11:51
Ich wäre auch stark für eine Relegation!

Mein Vorschlag:

Es gibt 2 Fixabsteiger (9. und 10.)
Es gibt 2 aus der höheren Liga, die Relaegation spielen müssen (7. und 8.)

Der jeweils 1. aus der unteren Liga steigt fix auf
Der 2. spielt Relegation gegen einen 7. bzw. 8.

Interessant wäre hierfür ein Aufstiegsplayoff in 4-er Gruppen. Wie im Cup, ohne Heimvorteil!!!
Spieltage, könnten Montag, Dienstag und Donnerstag (natürlich auch andere Tage möglich)
Fitness und Erfahrungsgewinn, würde ich dann wie im Cup handhaben.

Der Vorteil wäre:
1) dass in den oberen Ligen die besseren Mannschaften bleiben
2) Jede Mannschaft kann leichter planen, weil momentan ist es so, dass 2,3 oder 4 Mannschaften um den Aufstieg mitspielen, der Rest kämpft fast gegen den Klassenerhalt.
3) Mannschaften die Relegation spielen haben zwar Fitnesseinbußen, aber können Erfahrung gewinnen.

Ich glaube, dies wäre eine spannende Möglichkeit, auch wenn ich mir sicher bin einige werden den Vorschlag in der Luft zerreißen. Es ist nur ein Denkansatz. Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen :lol:

LG moxxx

Alles schön und gut, aber der große Nachteil ist, dass die Saisonpause nur 4 Spieltage lang ist. Wenn in dieser kurzen Zeit auch noch Relegationsspiele zu absolvieren sind, ist die Pause dahin ohne jemals eine Pause gewesen zu sein. Das wirkt sich sehr negativ auf die Fitness aus.

gusenbauer1
09.06.2011, 11:56
Alles schön und gut, aber der große Nachteil ist, dass die Saisonpause nur 4 Spieltage lang ist. Wenn in dieser kurzen Zeit auch noch Relegationsspiele zu absolvieren sind, ist die Pause dahin ohne jemals eine Pause gewesen zu sein. Das wirkt sich sehr negativ auf die Fitness aus.

Dann sollte mMn die Fitness - sowie in der Pause - "normal" steigen.. Keine Fitnessverluste! Fitnesssteigerungen solle es geben, damit die Mannschaften, die sich mit der Relegaiton rumschlagen muss, keine "benachteiligung" hat in der darauffolgenden Saison ;)

Rusti22
09.06.2011, 11:56
irgendwie is des is gleiche was i gsagt hob...

und die Saisonpause san 2 Spieltage net 4!!!

moxxx
09.06.2011, 11:59
Alles schön und gut, aber der große Nachteil ist, dass die Saisonpause nur 4 Spieltage lang ist. Wenn in dieser kurzen Zeit auch noch Relegationsspiele zu absolvieren sind, ist die Pause dahin ohne jemals eine Pause gewesen zu sein. Das wirkt sich sehr negativ auf die Fitness aus.

Fitnessverluste hat man in jeder Relegation, damit muss man wohl rechnen, wenn man Relegation spielt. Man könnte es aber auch wie bei einem Friendly-Spiel machen, ohne Fitnessverluste.
Ich würde aber die Fitness mit einberechnen, weil es das ganze interessanter machen würde.
Man muss halt richtig schonen, nicht dann in den wichtigen Spielen?!

moxxx
09.06.2011, 11:59
irgendwie is des is gleiche was i gsagt hob...

und die Saisonpause san 2 Spieltage net 4!!!

Mit CUP 4 Spiele

Ruskij
09.06.2011, 12:02
irgendwie is des is gleiche was i gsagt hob...

und die Saisonpause san 2 Spieltage net 4!!!
Hast recht - ich dachte gerade, es seien 2 Wochen. Macht das gnze noch ein bisserl enger.

Rusti22
09.06.2011, 12:03
ok so gerechnet stimmts...

bin scho lang nemma dabei, hab scho vagessen das an Cup gibt...:-D

moxxx
09.06.2011, 12:11
und drum wär das einzige möglich Szenario, das die 2. gg 7. und 8. spielen, alles andere wär komplett irre, dann könntma ja glei jede Saison neu auslosen...

Finde deinen Vorschlag auch nicht schlecht!

Der Vorteil wäre, dass es nur 2 Spiele gibt, Hin- und Rückspiel, und dass man dafür auch noch Stadioneinahmen hätte.
Würd ich auch spannend finden, und jeder der Relegation spielt hat zwar dann einen Fitnessnachteil, bekommt aber Erfahrungspunkte und hat ein Heimspiel mehr als die anderen, was einen kleinen finanziellen Anreiz schaffen würde.

Hab aber an meinem vorrigen Vorschlag so lange getippt, dass ich deinen nicht gesehen habe :oops:

gusenbauer1
09.06.2011, 12:21
Finde deinen Vorschlag auch nicht schlecht!

Hab aber an meinem vorrigen Vorschlag so lange getippt, dass ich deinen nicht gesehen habe :oops:

Hab deinen Vorschlag auch übersehen, sry :D

Aber ich schließ mich dem moxxx an, echt super Vorschlag! Wenn ich erlich bin, nehm ich gerne die "Fitnessverluste" in kauf, wenn ich einmal Stadioneinnahmen krieg und Erfahrung sammeln kann ;)

schilcherTom
09.06.2011, 12:28
Sorry Gusi, aber ich bin nicht für eine Relegation!
Das aktuelle System find ich ok und ausreichend :-)

gusenbauer1
09.06.2011, 12:32
Sorry Gusi, aber ich bin nicht für eine Relegation!
Das aktuelle System find ich ok und ausreichend :-)

Und was hälst du prinzipiell nur von einer Aufstockung der Ligen? Min. auf 12 Mannschaften?

Mich würds extremst reizen, allein weil sich viel ändern kann in einer Saison, du vielmehr konkurrenz hast, und einfach - wieder mal - der Spaßfaktor/Spannungsfaktor enorm steigt :D

Also mir würds taugen ;)

moxxx
09.06.2011, 12:39
Sorry Gusi, aber ich bin nicht für eine Relegation!
Das aktuelle System find ich ok und ausreichend :-)

Natürlich ist es ausreichend, aber man kann immer etwas verbessern und ich glaube eine Relagation würde die Spannung steigern und eine Saison planbarer machen. Nach momentanen System bleiben immer nur 4 Mannschaften in einer Liga, würde begrüßen wenn sich die Chance auf den Klassenerhalt erhöht, immerhin ist es ja interessant zu sehen wie sich die Konkurrenz entwickelt.

Ruskij
09.06.2011, 13:01
Und was hälst du prinzipiell nur von einer Aufstockung der Ligen? Min. auf 12 Mannschaften?

Mich würds extremst reizen, allein weil sich viel ändern kann in einer Saison, du vielmehr konkurrenz hast, und einfach - wieder mal - der Spaßfaktor/Spannungsfaktor enorm steigt :D

Also mir würds taugen ;)
Ich habe auch schon vorgeschlagen, 12 Mannschaften in eine Liga zu packen. Dann würden 6 statt bisher nur 4 Teams in der Liga bleiben.
Der große Nachteil ist aber, dass dann die Saison 22 anstatt wie bisher 18 Spieltage hat, was wiederum die Saison um 2 Wochen verlängern würde. Außerdem ist ja auch der Druck mit nur 4 (+2) sicheren Plätzen pro Liga reizvoll.

gusenbauer1
09.06.2011, 13:04
Ich habe auch schon vorgeschlagen, 12 Mannschaften in eine Liga zu packen. Dann würden 6 statt bisher nur 4 Teams in der Liga bleiben.
Der große Nachteil ist aber, dass dann die Saison 22 anstatt wie bisher 18 Spieltage hat, was wiederum die Saison um 2 Wochen verlängern würde. Außerdem ist ja auch der Druck mit nur 4 (+2) sicheren Plätzen pro Liga reizvoll.

ja aber das ist ja nicht sooo schlimm mMn.. Also dieser vorschlag ist super! Sollte sich der Dev vll mal angucken ;) oder gabs dazu schon ein statement?

Burli
09.06.2011, 13:22
Finde, dass das Argument mit der Spannung nicht zählt...

Denn mit 4 Absteigern und 2 Aufsteigern gibts auch nur 4 Plätze die sich nicht verändern...

Das reicht meiner Meinung nach vollkommen... Vor allem für Teams die umbauen könnte es fatal sein, wenn es weitere "Abstiegs"-Plätze gibt, da für sie die Luft noch dünner wird während der Veränderungsphase... Bis jetzt hat man ja recht gut darauf spekulieren können bis zu welcher Liga man im Falle eines Radikalumbaues zurückfliegt!

Liebe Grüße

schilcherTom
09.06.2011, 13:32
Und was hälst du prinzipiell nur von einer Aufstockung der Ligen? Min. auf 12 Mannschaften?

Mich würds extremst reizen, allein weil sich viel ändern kann in einer Saison, du vielmehr konkurrenz hast, und einfach - wieder mal - der Spaßfaktor/Spannungsfaktor enorm steigt :D

Also mir würds taugen ;)

Eine 12er Liga wär das Maximum für mich. könnte ich mir noch vorstellen. Aber mehr Mannschaften in einer Liga wären dann zu viel...

moxxx
09.06.2011, 13:46
Finde, dass das Argument mit der Spannung nicht zählt...

Denn mit 4 Absteigern und 2 Aufsteigern gibts auch nur 4 Plätze die sich nicht verändern...

Das reicht meiner Meinung nach vollkommen... Vor allem für Teams die umbauen könnte es fatal sein, wenn es weitere "Abstiegs"-Plätze gibt, da für sie die Luft noch dünner wird während der Veränderungsphase... Bis jetzt hat man ja recht gut darauf spekulieren können bis zu welcher Liga man im Falle eines Radikalumbaues zurückfliegt!

Liebe Grüße

Wieso mehr Absteiger? Davon war nie die Rede!

Ribery_7
09.06.2011, 17:30
geile idee muss man halt noch genauer überarbeiten ..

Findorff
09.06.2011, 17:34
Wie erwähnt: Die Diskussion wurde schon einmal angeregt und die große Mehrheit war dagegen, weil man befunden hat, dass es praktisch eh nicht gut umsetzbar ist. Wer das nicht wahrhaben will, sollte sich den Thread guuuuut durchlesen und dann dort weiterschreiben.

da_chef
09.06.2011, 21:45
Auch wenn ich die Idee interessant finde muss ich mich dagegen aussprechen, ohne einer Ligavergrößung die wie schon erklärt nicht bis schwer möglich ist sehe ich die Idee zum Scheitern verurteilt, ich finde schon die aktuell 4 Mannschaften die in der Liga verbleiben etwas wenig.