PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenfassung der Textblöcke <-> Taktiken


hek
06.06.2011, 09:37
Würde gerne für die Anfänger und Faule eine kleine Sammlung machen: Welche Textblöcke bedeuten welche Taktiken?
Werde den 1.Beitrag aktuell halten. Bitte um Ergänzungen.


ABWEHRRIEGEL
Wenig Offensiv-Geist im Aufbauspiel von X
X ist am eigenen Sechzehner am Ball und wird bereits dort unter Druck gesetzt
X steht defensiv. X sucht verzweifelt nach Anspielstationen
X steht tief gestaffelt und versucht nun durch X und X, das Leder kontrolliert in den eigenen Reihen zu halten.
X lässt den Ball gekonnt in den eigenen Reihen laufen, sehr zur Freude der Fans.
X und X schieben sich den Ball am eigenen Sechzehner zu.


VORSICHTIGER SPIELAUFBAU
X und X spielen sich den Ball seelenruhig am eigenen Sechzehner hin und her.
Viel Offensiv-Drang herrscht von momentan nicht. X, X und X lassen den Ball seit geraumer Zeit in den eigenen Reihen zirkulieren.
Der Spielaufbau von X wirkt etwas behäbig. Kein Wunder ob dieser defensiven Spielweise.
X wirft in der eigenen Hälfte ein. X kommt nach einem Einwurf von X zum Ball und spielt erstmal zurück.
X erarbeitet sich den Ball in Person von X, der mit aller Routine X ins Spiel bringt.


MANNDECKUNG
X lässt den Ball kontrolliert in den eigenen Reihen laufen. X peitscht seine Kollegen nach vorne.
X ist in Ballbesitz, der Keeper rollt das Leder zu X. Dieser schaut sich nach Anspielstationen um...
X weiß nicht so recht was er machen soll und läuft mit dem Ball erstmal zur Mitte.
Wieder ist X am Ball. X und X erarbeiten sich gegen X das Leder in der eigenen Hälfte.


KONTROLLIERTE OFFENSIVE
X erackert sich den Ball in der eigenen Hälfte
X ist im Besitz des Balles und versucht, kontrolliert nach vorne zu spielen
X erkämpft sich den Ball an der Mittellinie und leitet einen Angriff ein
X wirft in der eigenen Hälfte ein. X kommt zum Ball und schaut sich erstmal nach Anspielstationen um.
X fängt den Ball in der eigenen Hälfte ab und geht sofort wieder in die Offensive.


DIREKTSPIEL
X ist am Ball und sucht den direkten Weg zum Erfolg
X setzt auf Direktspiel
Wieder X. X nimmt Risiko und marschiert durch die Mitte.
X wird der Ball vom eigenen Schlussmann zugerollt. Sofort versucht er, die Kugel gezielt nach vorne zu bringen
X am Ball. X wirft auf der Höhe der Mittellinie zu X ein.


KURZPASS SPIEL
X ist um einen ordentlichen Spielaufbau bemüht
X führt den Ball in der eigenen Hälfte
X drückt. Schnelles Kurzpass-Spiel ist die Devise.
Freistoß für X in der eigenen Hälfte. X spielt kurz zu X ab.
X fährt daneben, doch X erarbeitet sich den Ball an der Mittellinie und kriegt dafür Szenenapplaus.


HOCH IN DEN STRAFRAUM
X hat den Ball. X läuft zwei Schritte mit dem Ball und schießt ihn anschließend mit entschlossener Miene hoch...
X späht auf einen weiten Ball, vorne steht aber niemand wirklich frei, er gibt das Rundleder erstmal an X weiter.
Einwurf durch X. X nimmt den Ball an und ist voller Tatendrang. Der Trainer fordert weite Bälle nach vorne.
X erkämpft sich das Leder am eigenen Sechzehner und leitet mit einem langen Ball den Gegenangriff ein. Die Kick-and-Rush-Devise...
X wird in der eigenen Hälfte zu Fall gebracht und bekommt den Freistoß. Der Trainer fordert: "Nach vorne damit!"



BRECHSTANGE
X setzt alles auf eine Karte
Einwurf für X. X bedient X, der sieht, dass sämtliche Mitspieler schon in der gegnerischen Hälfte stehen.
X dribbelt in die gegnerische Hälfte und bedient X, der am Flügel lauert.
Alles oder nichts, so die Marschroute bei X
X steht beim Einwurf an der Mittellinie.


OFFENSIVES FLÜGELSPIEL
X kriegt den Ball vom Keeper zugerollt und weiß im ersten Moment nicht so recht, was er damit anfangen soll.
X setzt auf Flügelspiel.
X entledigt sich seiner Klette - sie hört auf den X - und marschiert aufs gegnerische Tor zu.
Etwas leichtsinnig, aber mit Erfolg lässt X im eigenen Sechzehner X und X stehen und sprintet davon.
Wieder kommt X über die Seite.

Stiffler
06.06.2011, 09:46
Brechstange:

xx (Team) setzt alles auf eine Karte

Ist dies Fix mit den normalen Taktiken?

"Ist um einen ordentlichen...." klingt (für mich) wie KO :-? Würde auch zu Vorsichtiger Spielaufbau passen ;-)

pauleta
06.06.2011, 09:48
XYZ erkämpft sich das Leder am eigenen Sechzehner und leitet mit einem langen Ball den Gegenangriff ein.

HidS

hek
06.06.2011, 10:14
"Ist um einen ordentlichen...." klingt (für mich) wie KO :-? Würde auch zu Vorsichtiger Spielaufbau passen ;-)
Der Text kam bei mir, als ich Kurzpassspiel gespielt habe. Habs nochmals kontrolliert.

#17
06.06.2011, 10:38
Abwehrriegel:

Wenig Offensiv-Geist im Aufbauspiel von 17er Titans.

Konrad Pichler ist am eigenen Sechzehner am Ball und wird bereits dort unter Druck gesetzt. Ali Mente eilt ihm zur Hilfe, aber auch der wird streng bewacht. Er versucht's auf eigene Gefahr allein. Mit Erfolg. Sehr zum Unmut des Trainers und jenem des freistehenden Konrad Pichler packt er anschließend einen langen Ball auf den losstartenden Ali Mente aus.

Wenig Offensiv-Geist im Aufbauspiel von 17er Titans. Reinhold Bracht und Ali Mente schieben sich seelenruhig den Ball am eigenen Sechzehner zu. Letzterer probiert es mit einem langen Ball auf den Flügel.

17er Titans steht defensiv. Detlef Stegmueller sucht verzweifelt nach Anspielstationen, muss das Leder aber zu Ali Mente zurückspielen.

Kontrollierte Offensive:

Erwin Dohr wirft in der eigenen Hälfte ein. Reinhold Bracht kommt zum Ball und schaut sich erstmal nach Anspielstationen um.

Matula
06.06.2011, 10:42
Vorsichtiger Spielaufbau:

...spielen sich den Ball seelenruhig am eigenen Sechzehner hin und her.

...lassen den Ball seit geraumer Zeit in den eigenen Reihen zirkulieren.

Mr.Tzwain
06.06.2011, 10:43
KO:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_stoppuhr.gif4:37: Uwe Schulte fängt den Ball in der eigenen Hälfte ab und geht sofort wieder in die Offensive. Hubertus Walther kriegt die Kugel und treibt Ball und Kollegen nach vorne. Die Marschroute scheint klar zu sein! Herwig Babic sieht aber nicht lange zu und geht entschlossen dazwischen, schon hat SK Sturm Graz wieder den Ball. Auch Nevio Paschke und Joschka Bleck gebührt ein großes Lob, sie haben die möglichen Anspielstationen geschickt abgedeckt.

http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_stoppuhr.gif8:35: Uwe Schulte erackert sich den Ball in der eigenen Hälfte und sucht sofort nach offensiveren Anspielstationen. Hubertus Walther wäre da beispielsweise eine Möglichkeit. Viel zu überhastet. Herwig Babic steht aber scheinbar unter Strom und fängt seinen Pass-Versuch zu Jan Sanders mit hohem Einsatz ab. Respekt!

wurzi
06.06.2011, 10:45
tolle Sache, sogar für erfahrene user wie mich, vor allem die defensiv taks hab ich noch nicht intus!

sobald ich am pc sitz werd i auch meinen beitrag leisten!

lg

Mr.Tzwain
06.06.2011, 10:46
hek, du spielst eh norm. taktiken oder? dann muss ich das eh nicht posten :-o

NIDO_81
06.06.2011, 11:10
wer sein Spiel gut macht braucht nicht lesen welche Taktiken der Gegner spielt. Dafür gibt´s nen Fisch :fish:

offensives Flügelspiel:

XX kriegt den Ball vom Keeper zugerollt und weiß im ersten Moment nicht so recht, was er damit anfangen soll. Ein langer Pass auf den Flügel landet auf dem Haupt eines völlig überraschten Balljungen, der einen kurzen Moment neben sich steht. XY und XZ sind sofort zur Stelle und kümmern sich um den Kleinen. Kurze Zeit später geht's ihm wieder besser.

hek
06.06.2011, 11:16
hek, du spielst eh norm. taktiken oder? dann muss ich das eh nicht posten :-o
Ich habe mein Wissen ins Eröffnungsposting geschrieben. Wenn ich da was nicht habe, bitte posten.

wurzi
06.06.2011, 11:58
offensives flügelspiel:

sk sturm graz setzt auf Flügelspiel. Tim Rabenstein kriegt das Leder von Gottlieb Weishaeupl und startet einen Angriffsversuch über die rechte Seite. Tim Rabenstein führt jetzt den Ball, Jonathan Vankerkom attackiert lange Zeit zu lasch. Als er endlich beim Mann ist, ist das Leder schon wieder bei Detlef Zechner. Sofort kommt der Steilpass in den Strafraum...

Gottlieb Weishaeupl entledigt sich seiner Klette - sie hört auf den Namen Andreas Sperl - und marschiert aufs gegnerische Tor zu. Auf den Seiten wäre viel Platz. Er passt den Ball nochmal auf den Flügel hinaus. Gottlieb Weishaeupl spielt seine Schnelligkeit aus und lässt Jonathan Vankerkom und Heribert Hemme einfach stehen. Schöne Flanke zur Mitte...

Konrad Friedl kriegt den Ball vom Keeper zugerollt und weiß im ersten Moment nicht so recht, was er damit anfangen soll. Er gibt erstmal an Samuel Gust ab, der schon wesentlich entschlossener wirkt und den Ball, mühelos an Heribert Hemme vorbei, in die gegnerische Hälfte führt. Konrad Friedl schaltet sich ebenfalls in die Offensive ein. Weite Flanke an die Strafraumgrenze. Tim Krankl setzt sich gegen Philipp Nicolai durch und verlängert mit dem Hinterkopf...

Etwas leichtsinnig, aber mit Erfolg lässt Tim Rabenstein im eigenen Sechzehner Andreas Sperl und Sascha Kalinowski stehen und sprintet davon. An der Mittellinie angekommen, brüllt der Trainer "breit machen". Er wechselt sofort die Seite und gibt zu Tim Rabenstein ab. Fantastisch. Jetzt herrscht Überzahlspiel. Vier gegen Drei. Flache Hereingabe zur Mitte...

Wieder kommt sk sturm graz über die Seite. Samuel Gust erkämpft sich den Ball an der Mittellinie und spielt das Leder erstmal zu Constantin Backer auf die Flanke hinaus. Dieser geht erstmal die Linie entlang. Claas Spiekermann schläft. Doppelpass mit Tim Rabenstein, jetzt hätte er Platz. Kurze Flanke zur Mitte...


hoch in den straufraum:

sk sturm graz hat den Ball. Tim Rabenstein läuft zwei Schritte mit dem Ball und schießt ihn anschließend mit entschlossener Miene hoch und weit nach vorne. Das schmeckt dem Trainer...

Gottlieb Weishaeupl späht auf einen weiten Ball, vorne steht aber niemand wirklich frei, er gibt das Rundleder erstmal an Herbert Rentsch weiter. Auf der Seite fordert Herbert Rentsch den Ball, und kriegt ihn auch. Er tanzt Jonathan Vankerkom und Heribert Hemme sehenswert aus und schlägt - zum Ärger des freistehenden Samuel Gust - eine hohe Flanke in den Strafraum...

Einwurf durch Konrad Friedl. Constantin Backer nimmt den Ball an und ist voller Tatendrang. Der Trainer fordert weite Bälle nach vorne. Stattdessen spielt er aber erstmal kurz zu Karl Ihrig ab. Der läuft wenige Schritte, gibt an Tim Rabenstein weiter und der spielt den Ball hoch in den gegnerischen Sechzehner...

Detlef Zechner erkämpft sich das Leder am eigenen Sechzehner und leitet mit einem langen Ball den Gegenangriff ein. Die Kick-and-Rush-Devise ist nicht mehr zu verleugnen. Herbert Rentsch steigt 20 Meter vor dem gegnerischen Kasten hoch und verlängert...

Detlef Zechner wird in der eigenen Hälfte zu Fall gebracht und bekommt den Freistoß. Der Trainer fordert: "Nach vorne damit!" Er führt ihn selbst aus und gibt erstmal an Herbert Rentsch ab. Letzterer passt zu Tim Rabenstein, der viel Raum hat. Hat er auch das Auge für die freien Mitspieler?...


anscheinend jeweils 5 verschiedene textblöcke (hab 2 spielberichte durchgelesen mit jeweils 12 taktikstarts.

anonymisierung war mir jetzt zu blöd ;-)

lg, wurzi

Mr.Tzwain
06.06.2011, 13:26
DS:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_stoppuhr.gif64:10: Wieder FC Cheetah United. Uwe Schulte nimmt Risiko und marschiert durch die Mitte. Sein Trainer hält sich bereits die Augen zu. Zwei USC Schweiggers-Akteure, darunter der unterirdische Ulf Karatas lässt er ganz alt aussehen, ehe er den Ball zu Othmar Gurke abgibt. Der blickt kurz auf und spielt einen Doppelpass mit Stephan Dormann. Franz Eisenberg und Damian Baranowski stehen völlig frei, er entscheidet sich aber für den Direktschuss. Patrick Bozkurt wehrt den Ball ins Toraus ab. Der anschließende Eckball durch Damian Baranowski bringt nichts ein.

http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_stoppuhr.gif54:09: Uwe Schulte wird der Ball vom eigenen Schlussmann zugerollt. Sofort versucht er, die Kugel gezielt nach vorne zu bringen. Ulf Karatas und Gunnar Bluemel können ihn daran nicht wirklich hindern, das Duo wirkt etwas behäbig. Er gibt erstmal an Ivo Teschner ab. Dieser setzt zum Seitenwechsel an. Samuel Boldt steht auf dem Flügel völlig ungedeckt und kriegt den Ball. Tolle Aktion. Franz Eisenberg stünde nun völlig frei, doch er entscheidet sich für eine präzise Flanke auf den ersten Pfosten. Franz Eisenberg wird in der Mitte an der Hose gezogen, kann sich aber trotzdem befreien und köpfelt knallhart ins Kreuzeck. Patrick Bozkurt hat keine Chance - starkes Tor!!!

http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_stoppuhr.gif30:44: FC Cheetah United am Ball. Hubertus Walther wirft auf der Höhe der Mittellinie zu Michael Stehle ein. Der läuft fünf Schritte und passt erstmal ins Zentrum, wo Aaron Haecker wartet. Der scheint aber bereits eine Verschnaufpause zu brauchen, gibt deshalb zu Stephan Dormann ab und hechelt erstmal wie ein Hund im Hochsommer. Letzterer setzt zum Turbo an und lässt mit Constantin Zeitler und Karl-Heinz Roessler gleich zwei Gegenspieler stehen. Die Fans FC Cheetah United-Fans erheben sich gespannt. Starker Pass zu Damian Baranowski, der sofort das lange Eck anvisiert und das Leder versenkt. Geiles Ding. Der Schütze läuft sofort in Richtung FC Cheetah United-Fans und zelebriert seinen Treffer mit einem Samba-Tänzchen. Olé!

BS:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_stoppuhr.gif76:47: Einwurf für FC Cheetah United. Gerfried Kluck bedient Stephan Dormann, der sieht, dass sämtliche Mitspieler schon in der gegnerischen Hälfte stehen. Totale Offensive lautet die taktische Vorgabe des Trainers. Er schlägt den Ball sofort nach vorne. Gerfried Kluck setzt seinen Körper gegen Per Richards perfekt ein und verschafft sich etwas Raum. Er passt in den Rücken von Franz Eisenberg, trotzdem meistert er die Situation geschickt und bringt sich in Schussposition. Während Carsten Rohn dumm aus der Wäsche guckt, zieht er sofort ab. Eine leichte Übung für Tormann Leandro Maassen, der den Ball mühelos fängt. Ein Pass zu Franz Eisenberg wäre wohl die bessere Lösung gewesen, der stand völlig frei. Aber im Nachhinein sind wir alle klüger.

http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_stoppuhr.gif79:01: Marc Still dribbelt in die gegnerische Hälfte und bedient Michael Stehle, der am Flügel lauert. Tommy Mehnert stellt, nett formuliert, nicht die größte Hürde dar. Der Ballführende hat viel Platz, weil sich Otto Gorski scheinbar nicht zuständig fühlt, macht aber zum Unverständnis des Publikums gar nichts daraus und spielt sofort zu Ulf Stiegler ab. Der wirkt schon wesentlich entschlossener und wechselt erstmal die Seite. Franz Eisenberg nimmt perfekt an und ist nicht zu stoppen. Wenn das eine Attacke sein soll, was Otto Gorski da praktiziert, na dann gute Nacht The Lions. Schöne Flanke. Franz Eisenberg setzt zum Seitfallzieher an und trifft - die FC Cheetah United-Fans rasten völlig aus. Geiles Tor! Die Wahl zum Tor des Jahres hat neue Konkurrenz bekommen.

http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_stoppuhr.gif81:07: Alles oder nichts, so die Marschroute bei FC Cheetah United! Ulf Stiegler schnappt sich in der eigenen Hälfte den Ball und tanzt anschließend Tommy Mehnert und Per Richards aus. Das kann sich sehen lassen, dafür gibt's völlig zurecht Szenenapplaus. Sofort kommt der Steilpass in die Spitze. Ulf Stiegler setzt seine Schnelligkeit ideal ein und ist noch vor Tommy Mehnert am Ball, der etwas verschlafen hat. Via Übersteiger tanzt er seinen Gegenspieler spektakulär aus. Auch an Otto Gorski geht er mühelos vorbei. Pass zur Mitte. Da steht Franz Eisenberg, der sofort durchzieht und den Ball an die Latte hämmert. Von dort springt der Ball ins Toraus. Leandro Maassen hat nichtmal mit der Wimper gezuckt, so schnell ging das gerade eben.

KPS:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_stoppuhr.gif23:28: FC Cheetah United drückt. Schnelles Kurzpass-Spiel ist die Devise. Marc Still führt den Ball quer über den Platz und wird kaum attackiert. Pass zu Samuel Boldt. Dieser läuft wenige Meter, wirkt dabei aber etwas hilflos und gibt an Samuel Boldt ab, der von Dorian Pech zwar eng attackiert wird, sich aber energisch durchsetzt. Doppelpass mit Stephan Dormann. Jetzt geht's ganz schnell. Wieder ein Doppelpass, dieses mal mit Franz Eisenberg. Schneller Antritt in den Sechzehner. Querpass zur Mitte. Franz Eisenberg trifft den Ball nicht richtig, trotzdem kullert er via Innenstange irgendwie ins Tor! Warum sich Keeper Max Klassen in der Folge so heftig bei seinen Kollegen beschwert, ist mir ein Rätsel. Die glücklichste Figur macht er bei diesem Treffer selber nicht.

http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_stoppuhr.gif40:32: Freistoß für FC Cheetah United in der eigenen Hälfte. Berti Soeder spielt kurz zu Gottlieb Renn ab. Heiko Regner sieht zu, als würde ihn die Angelegehnheit gar nichts angehen. Nun läuft das Leder. Zuspiel zu Samuel Boldt, der jetzt ein bisschen Raum hat und diesen auch nützt. Nach wenigen Schritten kommt der Lochpass zu Stephan Dormann. Der läuft wenige Meter und spielt sofort weiter. Da wartet bereits Detlef Langhammer, der für Stephan Dormann durchlässt, in den Strafraum sprintet und dort den Ball genau auf den Fuß serviert bekommt. Gute Schussposition. Doch stattdessen legt er mit der Ferse zurück. Samuel Boldt sprintet aus vollem Lauf heran, zieht sofort ab und bringt den Ball raffiniert im langen Eck unter!

MD:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_stoppuhr.gif69:40: FC Cheetah United lässt den Ball kontrolliert in den eigenen Reihen laufen. Berti Soeder peitscht seine Kollegen nach vorne. Marc Still kriegt den Ball von Samuel Boldt und versucht, das Spiel von hinten anzutreiben. Mit Erfolg. Mit einem dreifachen Übersteiger lässt er Michael Jeske wie einen Anfänger stehen. Auch Horst Eberhardt kann ihn nicht halten. Jetzt muss er doch zur Mitte spielen. Das tut er auch. Franz Eisenberg schließt via Vollspann ab und trifft den Ball perfekt. Bruchteile einer Sekunde später zappelt das Rundleder im Netz, die FC Cheetah United-Fans sind aus dem Häuschen. Geht noch mehr?

http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_stoppuhr.gif77:32: FC Cheetah United ist in Ballbesitz, der Keeper rollt das Leder zu Marc Still. Dieser schaut sich nach Anspielstationen um und gibt den Ball an Samuel Boldt weiter. Plötzlich löst sich Samuel Boldt auf rechts. Er kriegt den Ball ideal auf den Fuß und löst sich mit einem Übersteiger von Dorian Pech. Junge, Junge ist der schnell! Auch an Justin Rabl geht er vorbei. Er dribbelt zur Mitte. Auch Alex Petras kommt zu spät. Doppelpass mit Detlef Langhammer, sofort kommt der Abschluss. Der Ball bleibt in einem Getümmel stecken und fällt irgendwie vor die Beine von Detlef Langhammer. Der hält sofort drauf und knallt den Ball eiskalt in die Maschen!

http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_stoppuhr.gif80:21: Berti Soeder weiß nicht so recht was er machen soll und läuft mit dem Ball erstmal zur Mitte. Gottlieb Renn stünde frei. Gottlieb Renn fordert lautstark den Ball und kriegt ihn auch, wenngleich er leichte Probleme bei der Mitnahme hat. Trotzdem schafft er es, auch dank der Mithilfe von Michael Stehle, an Dorian Pech vorbeizukommen. Und sogar das Auge für den freistehenden Detlef Langhammer hat er noch. Walter Buerger hat die Situation völlig verpennt. Jetzt muss es schnell gehen. Er zieht sofort zur Mitte. Seiner Ablage versenkt Franz Eisenberg aus rund elf Metern im linken Eck - geiles Ding!!!

wurzi
06.06.2011, 14:07
bei His hast 2x "erkämpft sich den Ball..." ;-)

Floki
06.06.2011, 15:13
Brechstange:
Einwurf für X. X bedient X, der sieht, dass sämtliche Mitspieler schon in der gegnerischen Hälfte stehen.
X steht beim Einwurf an der Mittellinie.
X dribbelt in die gegnerische Hälfte und bedient X, der am Flügel lauert.
Alles oder nichts, so die Marschroute bei X!

Kurzpass Spiel:
X drückt. Schnelles Kurzpass-Spiel ist die Devise.
X fährt daneben, doch X erarbeitet sich den Ball an der Mittellinie und kriegt dafür Szenenapplaus.

Die fehlenden für Brechstange und Kurzpass Spiel ;-)


Abwehrriegel (nicht von mir kontrolliert):
X steht tief gestaffelt und versucht nun durch X und X, das Leder kontrolliert in den eigenen Reihen zu halten.
X lässt den Ball gekonnt in den eigenen Reihen laufen, sehr zur Freude der Fans.

hek
06.06.2011, 17:45
Danke allen, da haben wir jetzt schon einiges zusammengetragen. Wer noch was findet oder einen Fehler entdeckt, bitte reinstellen.

Der nächste Schritt wäre: Wer Lust und Laune hat, kann als taktisch Unterlegener mal seine Erfahrungen schildern (er weiß ja was er und sein Gegner gespielt haben). Ist natürlich absolut ungenau und der Erfolg hängt von vielen Faktoren ab, dürfte aber trotzdem interessant zu lesen sein.

Abwehrriegel (taktisch deutlich unterlegen) gegen Brechstange:
4:5:1 Aufstellung
0:2 Tochancen und 0:2 Tore. Kann ich also nicht empfehlen.

flipside
06.06.2011, 17:54
normale vs normale haben sich beim schnurspringer und bei mir bei unsrem letzten
cup spiel neutralisiert. sprich, normalerweise haben wir beide 11/10, diesmal nur 10/9 bzw. 9/9.

hek
06.06.2011, 18:10
normale vs normale haben sich beim schnurspringer und bei mir bei unsrem letzten
cup spiel neutralisiert. sprich, normalerweise haben wir beide 11/10, diesmal nur 10/9 bzw. 9/9.

Aha, du glaubst also, dass die Taktikwerte vom Gegner abhängen? Das widerspricht meiner Erfahrung.

flipside
06.06.2011, 18:56
Aha, du glaubst also, dass die Taktikwerte vom Gegner abhängen? Das widerspricht meiner Erfahrung.
naja, schaus dir an - ich spiel normal immer 11/10 und schnurspringer behauptet das auch,
und tja, in diesem spiel wars halt anders, keine ahnung worans im endeffekt wirklich lag ;)
also ist das mit den taktiken ne option.

#17
06.06.2011, 19:26
naja, schaus dir an - ich spiel normal immer 11/10 und schnurspringer behauptet das auch,
und tja, in diesem spiel wars halt anders, keine ahnung worans im endeffekt wirklich lag :wink:
also ist das mit den taktiken ne option.

Das liegt an der Verlängerung und der damit verbundenen Taktikwiederholung ;-)

flipside
06.06.2011, 19:32
Das liegt an der Verlängerung und der damit verbundenen Taktikwiederholung ;-)
:oops:
auf den gedanken bin ich natürlich wieder nicht gekommen -.-
das wirds wahrscheinlich sein!

#17
06.06.2011, 19:35
:oops:
auf den gedanken bin ich natürlich wieder nicht gekommen -.-
das wirds wahrscheinlich sein!

Wir haben im Chat auch relativ lange gebraucht bis wir draufgekommen sind :lol: Dazu kommt auch noch dass es im Cup keinen Heimvorteil gibt.

milanisti
06.06.2011, 19:53
interessanter thread...gefällt mir echt super...muss i glei mal schaun ob i was beitragen kann....

pauleta
06.06.2011, 19:57
interessanter thread...gefällt mir echt super...muss i glei mal schaun ob i was beitragen kann....

Gar nix, weilst nie taktisch überlegen bist :mrgreen:

Floki
06.06.2011, 20:32
DIREKTSPIEL
X wirft auf der Höhe der Mittellinie
X ist am Ball und sucht den direkten Weg zum Erfolg
X setzt auf Direktspiel
Wieder X. X nimmt Risiko und marschiert durch die Mitte.
X wird der Ball vom eigenen Schlussmann zugerollt. Sofort versucht er, die Kugel gezielt nach vorne zu bringen
X am Ball. X wirft auf der Höhe der Mittellinie zu X ein.


KURZPASS SPIEL
X spielt kurz zu X ab
X ist um einen ordentlichen Spielaufbau bemüht
X führt den Ball in der eigenen Hälfte
X drückt. Schnelles Kurzpass-Spiel ist die Devise.
Freistoß für X in der eigenen Hälfte. X spielt kurz zu X ab.
X fährt daneben, doch X erarbeitet sich den Ball an der Mittellinie und kriegt dafür Szenenapplaus.


HOCH IN DEN STRAFRAUM
X erkämpft sich das Leder am eigenen Sechzehner und leitet mit einem langen Ball den Gegenangriff ein.
X hat den Ball. X läuft zwei Schritte mit dem Ball und schießt ihn anschließend mit entschlossener Miene hoch...
X späht auf einen weiten Ball, vorne steht aber niemand wirklich frei, er gibt das Rundleder erstmal an X weiter.
Einwurf durch X. X nimmt den Ball an und ist voller Tatendrang. Der Trainer fordert weite Bälle nach vorne.
X erkämpft sich das Leder am eigenen Sechzehner und leitet mit einem langen Ball den Gegenangriff ein. Die Kick-and-Rush-Devise...
X wird in der eigenen Hälfte zu Fall gebracht und bekommt den Freistoß. Der Trainer fordert: "Nach vorne damit!"

Fett und rot markierte Textstellen gehören gelöscht, da sie schon durch die nur fett markierten vorhanden sind (alles deutet darauf hin, dass es pro Taktik 5 verschiedene Texte gibt) ;-)

Matula
06.06.2011, 21:17
Vorsichtiger Spielaufbau:
Der Spielaufbau von Team wirkt etwas behäbig. Kein Wunder ob dieser defensiven Spielweise. x und y spielen sich das Leder seit mehreren Sekunden am eigenen Strafraum zu.

Floki
06.06.2011, 21:24
Abwehrriegel:
X und X schieben sich den Ball am eigenen Sechzehner zu.

Mit diesem Textbaustein gäbe es 6 bei Abwehrriegel. Gibt es jetzt doch mehr als 5 pro Taktik :noidea:


Manndeckung:
Wieder ist X am Ball. X und X erarbeiten sich gegen X das Leder in der eigenen Hälfte.

Vorsichtiger Spielaufbau:
X wirft in der eigenen Hälfte ein. X kommt nach einem Einwurf von X zum Ball und spielt erstmal zurück.
X erarbeitet sich den Ball in Person von X, der mit aller Routine X ins Spiel bringt.
Der Spielaufbau von X wirkt etwas behäbig. Kein Wunder ob dieser defensiven Spielweise.
(X spielen sich den Ball seelenruhig am eigenen Sechzehner hin und her.) X und X spielen sich den Ball seelenruhig am eigenen Sechzehner hin und her.
(X lassen den Ball seit geraumer Zeit in den eigenen Reihen zirkulieren.) Viel Offensiv-Drang herrscht von momemtan nicht. X, X und X lassen den Ball seit geraumer Zeit in den eigenen Reihen zirkulieren.

Der letzten beiden Textbausteine sind nicht ganz korrekt eingetragen.

benlevent
06.06.2011, 21:44
hmm , muss mir meine Spielberichte ansehen , irgend wie passt Kurzpass nicht zusammen . werd mich nochmals melden .

lg

hek
06.06.2011, 23:48
Danke Floki, 1.Beitrag aktualisiert.

Floki
07.06.2011, 14:32
Abwehrriegel:
X und X schieben sich den Ball am eigenen Sechzehner zu.

Diesen Textblock hast du vergessen einzutragen ;-)

hek
08.06.2011, 16:53
1.Beitrag aktualisiert.
Was ich herausgefunden habe:
Abwehrriegel (taktisch unterlegen) gegen Manndeckung ist nicht gut. Habe 2 Torchancen gegen mich erhalten.

Bellou
08.06.2011, 17:05
danke, ist ein toller thread, der für so faule, wie mich sehr hilfreich ist - abonniert ;-)

MKnelangen
08.06.2011, 17:12
1.Beitrag aktualisiert.
Was ich herausgefunden habe:
Abwehrriegel (taktisch unterlegen) gegen Manndeckung ist nicht gut. Habe 2 Torchancen gegen mich erhalten.

3 Chancen waren es, und 2 Tore:-P

PS: Finde den Thread auch sehr nett, auch wenn er für mich zu spät kommt. Denke aber das der vielen durchaus hilfreich sein wird;-)

hek
08.06.2011, 18:12
danke, ist ein toller thread, der für so faule, wie mich sehr hilfreich ist - abonniert ;-)
Mir geht's wie dir... :-)
Deshalb habe ich ihn auch ins Leben gerufen.

Don Amor
12.06.2011, 08:54
Also mir gefällt das am Besten :

59:51: Mannschaft X drückt. Schnelles Kurzpass-Spiel ist die Devise. X führt den Ball quer über den Platz und wird kaum attackiert. Pass zu X. Dieser läuft wenige Meter, wirkt dabei aber etwas hilflos und gibt an X ab, der von X zwar eng attackiert wird, sich aber energisch durchsetzt. Doppelpass mit X . Jetzt geht's ganz schnell. Wieder ein Doppelpass, dieses mal mit X. Schneller Antritt in den Sechzehner. Blinder Pass zur Mitte, wo eigentlich X stehen sollte. Doch da ist niemand außer X, der klären kann. Solche Fehlpässe kosten viel Kraft, und scheinbar ein paar Geduldsfäden des Trainers, der gerade ein Büschel seiner eigenen Haare in der Hand hält und dementsprechend unglücklich aussieht. :D


Lg Don Amor

Stiffler
25.07.2011, 08:55
1.Beitrag aktualisiert.
Was ich herausgefunden habe:
Abwehrriegel (taktisch unterlegen) gegen Manndeckung ist nicht gut. Habe 2 Torchancen gegen mich erhalten.

Ist eigentlich geplant auch noch eine Zusammenfassung zu bringen welche Taktik gegen welche gut zur Entfaltung kommt oder aber gar nicht passt?

rs1
25.07.2011, 15:23
x lässt den Ball kontrolliert in den eigenen Reihen laufen. z peitscht seine Kollegen nach vorne. y kriegt den Ball von a und versucht,

klingt nach kontroll off, ist aber manndeckung

smarty
25.07.2011, 15:46
Ist eigentlich geplant auch noch eine Zusammenfassung zu bringen welche Taktik gegen welche gut zur Entfaltung kommt oder aber gar nicht passt?

Das wäre natürlich die Krönung. Finde die Idee userdesmonatswert.....
Rein vom (immer wieder bestätigten Gefühl) her dürfte es auf jeden Fall so sein, dass defensive Taktiken gegen normale besser greifen. Offensive gegen defensive und normale gegen offensive. Aber ich bin mal gespannt ob sich mein Gefühl bewahrheitet...

rs1
27.07.2011, 11:20
Neue taktikblöcke wären schön

Mr. Forlan
28.09.2011, 17:50
Toller thread der wieder auf die 1. Seite gehört ;-)

dummp3zi
29.09.2011, 12:07
Finde dieses thema sehr gut. hab mich schon sehr oft gefragt was diese textblöcke bedeuten.

NUR: Was nützt es mir wenn ich weiß, dass mein gegner z.b. kurzpassspiel spielt. womit soll ich kontern? mit welcher aufstellung und vorallem mit welcher taktik? gibt es da, wie in der realität, schwächen der taktik kurzpassspiel? sind bestimmte taktiken auf andere anfällig? ist das der trick der spieler in den oberen ligen? Dass sie einfach wissen welche taktik gegen welche gut zu spielen ist? Oder ist teamchef nur ein simpler manager der nur auf skill- und taktikwerten beruht und den einen spieler dann in taktische überlegenheit kommen lässt wenn dieser einfach höhere taktikwerte hat?

vielleicht kann mir einer bei dieser frage helfen und mir das leben als user einfacher machen. denn diese fragen beschäftigen mich seitdem ich begonnen habe zu spielen...

lg, dummp3zi!;-)

MKnelangen
29.09.2011, 12:38
Finde dieses thema sehr gut. hab mich schon sehr oft gefragt was diese textblöcke bedeuten.

NUR: Was nützt es mir wenn ich weiß, dass mein gegner z.b. kurzpassspiel spielt. womit soll ich kontern? mit welcher aufstellung und vorallem mit welcher taktik? gibt es da, wie in der realität, schwächen der taktik kurzpassspiel? sind bestimmte taktiken auf andere anfällig? ist das der trick der spieler in den oberen ligen? Dass sie einfach wissen welche taktik gegen welche gut zu spielen ist? Oder ist teamchef nur ein simpler manager der nur auf skill- und taktikwerten beruht und den einen spieler dann in taktische überlegenheit kommen lässt wenn dieser einfach höhere taktikwerte hat?

vielleicht kann mir einer bei dieser frage helfen und mir das leben als user einfacher machen. denn diese fragen beschäftigen mich seitdem ich begonnen habe zu spielen...

lg, dummp3zi!;-)

Dann will ich dir insoweit helfen das es einen ganz großen Unterschied macht mit welcher Taktik man gegen welche Taktik spielt, und das hat sicherlich einigen Teams auch zu Erfolgen bei dbdt verholfen. Dem csaba sicherlich und mir auch;-)

Genaueres darüber herauszufinden obliegt aber sicherlich jedem selber, die Möglichkeiten dazu sind ja in Folge dieses Threads gegeben und erleichtert.

bagger
29.09.2011, 21:08
hi :hm:
dazu mal eine frage, was geht da falsch um so ein uentschieden zu spielen, da mir das schon mehrmals passiert ist, such ich nach lösungen, trete ein bisschen am stand...:signs065:



http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=2298670
:bahnhof:

Mor_Lock
29.09.2011, 21:36
hi :hm:
dazu mal eine frage, was geht da falsch um so ein uentschieden zu spielen, da mir das schon mehrmals passiert ist, such ich nach lösungen, trete ein bisschen am stand...:signs065:



http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=2298670
:bahnhof:

dazu müsste man mehr wissen, also nur den spielbericht, sprich trainer, kader, gespielte taktiken, positionen usw....;-)

bagger
29.09.2011, 21:53
dazu müsste man mehr wissen, also nur den spielbericht, sprich trainer, kader, gespielte taktiken, positionen usw....;-)Trainer =3er
Taktik ko =10 kps= 9 sichtbar bei taktik und wiederholt....
system 3-5-2 rest siehst im teamvergleich oder fehlt noch was
stürmererfahrung zusammengezählt 13,3 a-skills 30

hek
30.09.2011, 08:54
Trainer =3er
Taktik ko =10 kps= 9 sichtbar bei taktik und wiederholt....
system 3-5-2 rest siehst im teamvergleich oder fehlt noch was
stürmererfahrung zusammengezählt 13,3 a-skills 30
Ganz einfach: Ganz großes Pech. Bei 7 Chancen und 5er Angriffswert zu 6er Verteidigungswert ist es äußerst unwahrscheinlich, dass nichtmal 1 Angriffswert mal höher gelegen ist. Also mach dir keine Sorgen, war einfach Pech. Aufgrund der Bewertung schätze ich, dass dein Gegner einen sehr guten Goalie hat. die machen auch ab und zu Fehler, das wäre deine Chance gewesen. In dem Fall ist das halt nicht passiert.

Pomme16
30.09.2011, 09:32
Trainer =3er
Taktik ko =10 kps= 9 sichtbar bei taktik und wiederholt....
system 3-5-2 rest siehst im teamvergleich oder fehlt noch was
stürmererfahrung zusammengezählt 13,3 a-skills 30

Jaja solche Spiele hatte ich auch schon. Ist natürlich auch Pech, trotzdem solltest du an der Offensive arbeiten, nicht nut Stürmer kaufen, sondern evt. auch mal offensiv tranieren. Damit steigt dein Angriffswert und solche Spiele sind Geschichte!

bagger
30.09.2011, 10:50
Jaja solche Spiele hatte ich auch schon. Ist natürlich auch Pech, trotzdem solltest du an der Offensive arbeiten, nicht nut Stürmer kaufen, sondern evt. auch mal offensiv tranieren. Damit steigt dein Angriffswert und solche Spiele sind Geschichte!
war auf offensives trainingslager das hat wohl steigerungen gebracht, aber solche 0:0 spiele vermehren sich trotzdem, die meisten tore schiessen fast nur abwehr und mf seltener stürmer ?

hek
30.09.2011, 11:04
war auf offensives trainingslager das hat wohl steigerungen gebracht, aber solche 0:0 spiele vermehren sich trotzdem, die meisten tore schiessen fast nur abwehr und mf seltener stürmer ?
Wie gesagt, ist glück oder Pech wer da zum Abschluss kommt. Je mehr off. Skills deine anderen Spieler (MF v.a.) haben, desto höher die Chance auch mal so einen Ball reinzubringen.

h.nes
03.10.2011, 17:26
ich würde jetzt nicht sagen dass das purer Zufall ist
zumindest bei stark überlegenen Vierteln kommt das bei mir öfter mal vor
bei knapperen Entscheidungen sind meist die 1er Stürmer dran ;-)

derzeit kann man ja keine Spielberichte einsehen,
würde aber eindeutig auf starke Überlegenheit tippen 8-)

Weingeist
25.10.2011, 09:26
Könnte man dieses Thema als wichtig markieren? Ich denke es hat sehr essentiellen Inhalt...

Pomme16
25.10.2011, 09:37
Könnte man dieses Thema als wichtig markieren? Ich denke es hat sehr essentiellen Inhalt...

Ja wäre echt nicht schlecht, ist immer wieder sehr nützlich.

Pomme16
24.02.2012, 17:53
Muss den thread wieder auf Seite 1 bringen

Mr.Chili
24.02.2012, 18:53
interssanter post...ist zwar schon alt, aber ich habs heute zum ersten mal gelesen ;-)! thx hek

ich konnte alle deine Midi-taks bestätigen und hab keinen weiteren Textblock hierfür gefunden

Frediador
21.07.2012, 20:59
Muss hier wieder einmal was reinschreiben damit der Thread wieder auf Seite 1 kommt und man ihn nicht irgendwo suchen muss! :lol:

Ist doch sehr hilfreich da ich gerade fürs morgige Länderspiel was nachgeschaut habe! ;-)

Lg.

xDemon
21.07.2012, 22:49
ja ganz nützlich, hab ihn auch schon seit einiger Zeit abonniert und schau öfter mal was nach :-)

waldgeist
23.07.2012, 20:19
Könnte man dieses Thema als wichtig markieren? Ich denke es hat sehr essentiellen Inhalt...

auch das finde ich, sollte man wieder aufgreifen - auf wichtig stellen.

hek, wenn wir das gemeinsam wieder reaktivieren, wärest du bereit, das im eingangsposting zu editieren? bzw. ist es schon vollständig?

hek
23.07.2012, 21:15
auch das finde ich, sollte man wieder aufgreifen - auf wichtig stellen.

hek, wenn wir das gemeinsam wieder reaktivieren, wärest du bereit, das im eingangsposting zu editieren? bzw. ist es schon vollständig?
Ist vollständig!

waldgeist
24.07.2012, 00:25
also vor einer neuprogrammierung - die jetzt weder gefordert noch kommend ist - ist dies also der endstand?

gehört also dann, wenn es ein/e moderatorin auch so sieht, wichtig gehalten!

hek
30.07.2012, 10:40
also vor einer neuprogrammierung - die jetzt weder gefordert noch kommend ist - ist dies also der endstand?

gehört also dann, wenn es ein/e moderatorin auch so sieht, wichtig gehalten!

Genau. Wäre es nicht vollständig, würden die Leute neue Textblöcke reinstellen. Ich verwende den Thread selber sehr oft.

nitram
13.08.2012, 21:16
somit wird der thread wieder mal weiter nach vorne gerückt ;-)

Dtscho
13.04.2013, 18:42
Wird Zeit dass dieser Thread wieder weiter nach vorne rückt. Für die faulen unter uns bzw. die die auf Nummer sicher gehen wollen.

dummp3zi
14.04.2013, 10:49
Wird Zeit dass dieser Thread wieder weiter nach vorne rückt. Für die faulen unter uns bzw. die die auf Nummer sicher gehen wollen.

Der Meinung bin ich auch! Kann echt voll helfen, wenn man sich unsicher ist und sein Spiel gut durchplanen will...
Einziges Problem: "Niemand weiß welche Taktik gegen welche Taktik gut ist, wenn man davon ausgeht, dass beide Mannschaft die gleiche Taktikstärke haben..."

the Scarecrow
14.04.2013, 10:54
Wird Zeit dass dieser Thread wieder weiter nach vorne rückt. Für die faulen unter uns bzw. die die auf Nummer sicher gehen wollen.

Ich such mir den an fast jeden Sonntag raus, hab ich sogar bei den Favoriten im Browser. :D

Stiffler
14.04.2013, 13:16
Einfach Abbonieren...

Wo ist das Problem :noidea:

Bellou
30.12.2014, 22:54
Danke hek, einer der wichtigsten Thread, die dbdt jemals gesehen hat.
Danke :-D;-)

benlevent
30.12.2014, 22:57
Danke hek, einer der wichtigsten Thread, die dbdt jemals gesehen hat.
Danke :-D;-)
Ja das stimmt, das hab ich immer abonniert und seh mir immer wieder an, ausendig kann ich es immer noch net, aber sehr nutzvoll .
nur eines fehlt gegen taktiken, leider gibt es da auch ein Thread aber nicht viel interessantes.:-D;-)

Stiffler
30.12.2014, 23:40
Ja das stimmt, das hab ich immer abonniert und seh mir immer wieder an, ausendig kann ich es immer noch net, aber sehr nutzvoll .
nur eines fehlt gegen taktiken, leider gibt es da auch ein Thread aber nicht viel interessantes.:-D;-)

Jawoll - Stamm Abo seit Jahren :up:

@ben:
machen wir den anderen Thread doch interessant ;-)

benlevent
30.12.2014, 23:58
Jawoll - Stamm Abo seit Jahren :up:

@ben:
machen wir den anderen Thread doch interessant ;-)
Da müssen die super Profis wie hyde was raus Plaudern und das werden die nicht so leicht aus der hand geben das wissen.:-?

Alles was es zur Taktik zu wissen gibt (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=56088)

TAKTIK mit welcher GEGENTAKTIK (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=41363)
überlegene taktik vs. überlegene spielerstärke (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=55910)

Stiffler
30.12.2014, 23:59
Da müssen die super Profis wie hyde was raus Plaudern und das werden die nicht so leicht aus der hand geben das wissen.:-?

Alles was es zur Taktik zu wissen gibt (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=56088)

TAKTIK mit welcher GEGENTAKTIK (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=41363)
überlegene taktik vs. überlegene spielerstärke (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=55910)


Kenn da auch so einen, der ist zur Zeit in Urlaub :lol:

Feidl
30.08.2023, 06:54
Gibt's Erfahrung mit Direktspiel und taktischer Unterlegenheit als 4. Taktik als offensiver? Wenn der Trainer mindestens 3 Punkte hat scheint mir das in der Realität nicht unlogisch. Zu den normalen Taktiken als unterlegene findet man jedoch nix

terminator85
30.08.2023, 15:26
Gibt's Erfahrung mit Direktspiel und taktischer Unterlegenheit als 4. Taktik als offensiver? Wenn der Trainer mindestens 3 Punkte hat scheint mir das in der Realität nicht unlogisch. Zu den normalen Taktiken als unterlegene findet man jedoch nix

Unterlegene Norm-Taks sind in der Regel keine gute Idee!
Da sind teils sogar die Offensiven taktisch unterlegen noch besser zu spielen. ;-)

Romario 77
30.08.2023, 18:32
Unterlegene Norm-Taks sind in der Regel keine gute Idee!
Da sind teils sogar die Offensiven taktisch unterlegen noch besser zu spielen. ;-)

Auf den Punkt gebracht. Das ist eigentlich gar keine Option und verschwendete Zeit beim auftrainieren;-)

MMM
31.08.2023, 07:54
Bevor ich in Unterlegenheit DS mit 3 spiele, nehme ich lieber einen AR mit 0. Die Ausnahme wäre ein Spiel auf so niedrigem taktischen Niveau, dass das DS mit 3 die Chancen des Gegners von 3 auf 1 reduziert.