PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondition - Meinungen & Berichte


milchreis
01.06.2011, 07:44
Hi,

hab gedacht ich mach mal ein neues Thema auf, es gibt schon bruchstückhaft einiges über Kondition hier im Forum zu erfahren, aber eher zerstreute infos - dort und da mal was, nichts konkretes.

Würde das mit diesem Thread gerne ändern.

file1991
01.06.2011, 08:03
Hi,

hab gedacht ich mach mal ein neues Thema auf, es gibt schon bruchstückhaft einiges über Kondition hier im Forum zu erfahren, aber eher zerstreute infos - dort und da mal was, nichts konkretes.

Würde das mit diesem Thread gerne ändern.

Hey!

wenn ich mich jetzt nicht täusche, warst du ja im kondi-trainingslager, oder? deswegen gleich die Frage an dich - hat's was gebracht?!

lG

milchreis
01.06.2011, 08:05
Da ich, wie wohl manche wissen, am 1.Tag der neuen Saison auf Konditions-TL gefahren bin (und alles andere als begeistert war), hab ich mir gedacht ich zieh den Rest der Saison Konditionstraining durch.
(trotz sehr starker Kaderwertminderung & 5er Trainer ;-))

Zusammenfassung Kader:

21/30 Mannkader, Altersdurchschnitt 19
Hatte vorherige Saison einen Kondidurchschn. von 7, im Moment einen von 11.
schlechterster Spieler: kondi 9 (dürfte bei 12 sein Anfang nächste Saison)
bester Spieler: kondi 14 (dürfe so bei 17-18 sein Anfang nächste Saison)
trainiere mit int.10

Ergebnisse & Beobachtungen:

- absolute Fitnessverluste bei int.10 training sind geringer geworden.
aber 1 Stricherl bleibt 1 Stricherl. hatte so zwischen 2-4 absolute Minderung bei Trainingsstart, jetzt sind mehr als 2 Ausnahme. (bei Konditionstraining)

- kann im Moment bei manchen Spielern mindestens ein Viertel des Spiels auf vollgas spielen ohne Index Verlust. Mal schaun wie's mit Kondi von 15+ ist, das wird sich weisen.

findet ihr es sinnvoll eine Saison in Kondition zu investieren, mit 5er trainer?!
wie wichtig ist euch Kondition? Wovon hängt eigentlich alles der Ballbesitz ab?

file1991
01.06.2011, 08:11
Da ich, wie wohl manche wissen, am 1.Tag der neuen Saison auf Konditions-TL gefahren bin (und alles andere als begeistert war), hab ich mir gedacht ich zieh den Rest der Saison Konditionstraining durch.
(trotz sehr starker Kaderwertminderung & 5er Trainer ;-))

Zusammenfassung Kader:

21/30 Mannkader, Altersdurchschnitt 19
Hatte vorherige Saison einen Kondidurchschn. von 7, im Moment einen von 11.
schlechterster Spieler: kondi 9 (dürfte bei 12 sein Anfang nächste Saison)
bester Spieler: kondi 14 (dürfe so bei 17-18 sein Anfang nächste Saison)
trainiere mit int.10

Ergebnisse & Beobachtungen:

- absolute Fitnessverluste bei int.10 training sind geringer geworden.
aber 1 Stricherl bleibt 1 Stricherl. hatte so zwischen 2-4 absolute Minderung bei Trainingsstart, jetzt sind mehr als 2 Ausnahme. (bei Konditionstraining)

- kann im Moment bei manchen Spielern mindestens ein Viertel des Spiels auf vollgas spielen ohne Index Verlust. Mal schaun wie's mit Kondi von 15+ ist, das wird sich weisen.

findet ihr es sinnvoll eine Saison in Kondition zu investieren, mit 5er trainer?!
wie wichtig ist euch Kondition? Wovon hängt eigentlich alles der Ballbesitz ab?

eigentlich wollt ich wissen, wie sich die Kondi auf's Match auswirkt... wirst mit Dauer des Spiels stärker bzw. überlegener? wäre ja logisch mit guter Kondi...

wenn's nicht so wäre, würd ich Kondi nicht als "superskill" bewerten..

milchreis
01.06.2011, 08:30
eigentlich wollt ich wissen, wie sich die Kondi auf's Match auswirkt... wirst mit Dauer des Spiels stärker bzw. überlegener? wäre ja logisch mit guter Kondi...

wenn's nicht so wäre, würd ich Kondi nicht als "superskill" bewerten..

um das genauer beurteilen zu können brauch ich noch n paar matches.
gegen kondi schwache gegner bin ich in der 1.Halbzeit unterlegen, in der 2.HZ
schauts anders aus - zumindest was die skillbewertung betrifft.
leider fehlt mir aufgrund meines kaderalters/erfahrung und taktik rückstand der vorteil es auch umzusetzen.

allgemein würd ich zZ sagen: Kondi TL zahlt sich nicht aus wenn du dann nicht weiter in kondition investierst.
2 Tage kondi TL + 1x nachtrainieren bringen 3kondi ups - nicht gerade soviel.
zwischen kondi 6 und dann kondi 9 bringt nicht wirklich so einen unterschied.
wie bei den skills selbst.
bin daher gespannt wie's mit kondi 15 im Vergleich zu kondi 6 ausschaut.
hoffe ähnlich wie bei spieler mit Passen 6/Spielaufbau 6 im Vergleich zu 15/15.

da ich nen jungen kader hab trainiere ich aber lieber jetzt kondi mit 5 stricherl pro training hoch, als später - da mit nem 5er Leute bis 22j 5Stricherl bekommen. wenn sie mit 32j+ in Pension gehen hab ich für den Rest noch genug Zeit ;-)
nur vorne mitmischen kann ich halt nicht mehr....

Ps: spannend wirds wenn ich 4x vollgas spielen kann ohne minderung der skill durch kondi - das ist mein Ziel ^^^
Pps: Der Spielbericht ist nich so genau zu nehmen, da Spielerchecks auch ablaufen ohne dass es im Bericht steht - dafür gibts ja jetzt die Anzeige mit dem Ballbesitz etc. - denke auch dass es da zu Kondi & Skillchecks kommt.

fly
01.06.2011, 08:53
hi milchreis,

hab einen kondischnitt von 5,5 in meiner stammmannschaft und spiele drei vierteln vollgas und merke keine verluste, bin eher in der 2.halbzeit überlegen, liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich in der 2 hz meine besseren taktiken spiele, also zsgft. was die kondi betrifft kenn i mi net aus :lol:

hek
01.06.2011, 09:33
hi milchreis,

hab einen kondischnitt von 5,5 in meiner stammmannschaft und spiele drei vierteln vollgas und merke keine verluste, bin eher in der 2.halbzeit überlegen, liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich in der 2 hz meine besseren taktiken spiele, also zsgft. was die kondi betrifft kenn i mi net aus :lol:

Sehe das wie du fly. Warum mit Kondi 11 nur 1x Vollgas???
Und wie merkst du die Indexverluste? Über Positionstausch?

Commander
01.06.2011, 09:40
hi milchreis,

hab einen kondischnitt von 5,5 in meiner stammmannschaft und spiele drei vierteln vollgas und merke keine verluste, bin eher in der 2.halbzeit überlegen, liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich in der 2 hz meine besseren taktiken spiele, also zsgft. was die kondi betrifft kenn i mi net aus :lol:



Ich zb habe bei meinen 24 mann kader kondi durchschnitt 5. Ich spiele meistens 2 mal vollgas aber ich breche im 3 und 4 abschnitt regelmäßig weg.

Wer will kann eh meine spiele anschauen, 1 halbzeit ist ok und die 2 ist eine katastrophe :-(

schilcherTom
01.06.2011, 10:07
ich habe einen kondidurchschnitt von 7 und spiele praktisch so gut wie nie vollgas. da hab ich eher einen abschnitt wo ich kraftsparend spiele. Bisher hat es immer gut geklappt. diese saison natürlich weniger weil ich meine mannschaft umstelle...

NIDO_81
01.06.2011, 10:10
Also ich hab auch 3-4 Stammspieler die Kondi sehr schwach sind (1-3) Die gehen dann bei Wechsel aufgrund von Müdigkeit gegen Spieler raus die weit unterlegen sind... also Kondi spielt sicher eine große Rolle --> über 10 ist glaub ich jedoch nicht sinnvoll...

bagger
01.06.2011, 10:20
Also ich hab auch 3-4 Stammspieler die Kondi sehr schwach sind (1-3) Die gehen dann bei Wechsel aufgrund von Müdigkeit gegen Spieler raus die weit unterlegen sind... also Kondi spielt sicher eine große Rolle --> über 10 ist glaub ich jedoch nicht sinnvoll...
das glaube ich nicht, weil wenn ich keine wechsel mach, und ich kondi schnitt 8 habe, sind leistungsrückfall ersichtlich vom index her sind das ordendliche 2/3 wenn ich kein 4tel vollgas spiele, und viele haben da defizite....8-)

Gexius
01.06.2011, 10:39
hi milchreis,

hab einen kondischnitt von 5,5 in meiner stammmannschaft und spiele drei vierteln vollgas und merke keine verluste, bin eher in der 2.halbzeit überlegen, liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich in der 2 hz meine besseren taktiken spiele, also zsgft. was die kondi betrifft kenn i mi net aus :lol:

in drei vierteln vollgas????!!! :shock: ich spiele wenn überhaupt ein viertel vollgas. habe früher herumexperimentiert mit zweimal vollgas und habe abzüge in der mbt festgestellt...

aber vielleicht sollte ich das nocheinmal genau unter die lupe nehmen!

weiß eigentlich irgendwer wie fitness mit vollgas bzw. kräftesparen zusammenhängt? kostet vollgas mehr fitness? oder ist das völlig egal?

hek
01.06.2011, 10:46
weiß eigentlich irgendwer wie fitness mit vollgas bzw. kräftesparen zusammenhängt? kostet vollgas mehr fitness? oder ist das völlig egal?

Habe keinen Zusammenhang festgestellt, also mehr Fitnessverlust, bzw. anders gefragt: Von den Spielern, wieviel sinken bei dir nach einem Match in der Fitness?

Gexius
01.06.2011, 10:53
Habe keinen Zusammenhang festgestellt, also mehr Fitnessverlust, bzw. anders gefragt: Von den Spielern, wieviel sinken bei dir nach einem Match in der Fitness?

hab das noch nie so genau beobachtet... aber sicherlich die hälfte, wenn nicht 3 von 4 sinken... würd ich mal schätzen

carry
01.06.2011, 10:54
also ich habe kondidurchscnitt 7

spiele drei viertel vollgas.

muss aber sagen das ich einmal einige trainings nur kondi gemacht habe, da ich vor drei saisonen mit 4x vollgas im letzten abschnitt mega auf die schnautze gefallen bin u. ein 2:0 noch aus der hand gegeben habe.

was mir bei der fitnes auffällt, es verlieren eigentlich die spieler fitnes deren name in den spielberichten vorkommen, so wirkt es auf mich.

sehe es bei meinem tormann ganz gut, wenn der nix zu halten hat bleibt die F eigentlich konstant.

milchreis
01.06.2011, 11:03
das glaube ich nicht, weil wenn ich keine wechsel mach, und ich kondi schnitt 8 habe, sind leistungsrückfall ersichtlich vom index her sind das ordendliche 2/3 wenn ich kein 4tel vollgas spiele, und viele haben da defizite....8-)

wenn ich "wechsel bei müdigkeit" eingestellt habe, wird bei mir nie einer ausgewechselt - auch bei 1x vollgas.
deswegen spiele ich auch "nur" 1-2x vollgas.

4x vollgas wäre sicher auch möglich... hmm... aber leider dauert das testen so lange, würd gern gleich mal 4 friendlies oder so hintereinander machen *g*
ohne training/match dazwischen.

speedyy
01.06.2011, 11:26
findet ihr es sinnvoll eine Saison in Kondition zu investieren, mit 5er trainer?!
wie wichtig ist euch Kondition?

ich glaube,kondi bringt erst bei austrainierten spielern den entscheidenten unterschied.
derzeit sind mir 5 skills mehr bei 5 kondiskills weniger lieber,ich denke die leistung ist über ein gesamtes spiel gesehen besser.

aber natürlich ohne gewähr,nur meine meinung

#17
01.06.2011, 13:38
Ich halte Kondition auch für sehr wichtig. Das Problem ist nur, dass man wirtschaftlich fast stagniert, wenn man eine Saison Kondi trainiert. Ähnlich wie wenn man Taktiken trainiert. Kondition und Taktiken sind am Transfermarkt eben noch nicht annähernd so viel wert wie Skills. Der Mannschaft selbst hilft es einem jedoch sehr.

hek
01.06.2011, 13:39
Ich halte Kondition auch für sehr wichtig. Das Problem ist nur, dass man wirtschaftlich fast stagniert, wenn man eine Saison Kondi trainiert. Ähnlich wie wenn man Taktiken trainiert. Kondition und Taktiken sind am Transfermarkt eben noch nicht annähernd so viel wert wie Skills. Der Mannschaft selbst hilft es einem jedoch sehr.

Dann kann ich dir sagen, dass das keine Auswirkung hat. Bei mir sinken ähnlich viele und ich spiele manchmal auch 4x vollgas.

#17
01.06.2011, 13:44
Dann kann ich dir sagen, dass das keine Auswirkung hat. Bei mir sinken ähnlich viele und ich spiele manchmal auch 4x vollgas.

Auf welchen Teil meines Postings ist das jetzt bezogen?

hek
01.06.2011, 14:47
Auf welchen Teil meines Postings ist das jetzt bezogen?
Sorry, habe falsch zitiert, sollte ne Antwort auf Gexius werden. War auf das Posting bezogen, ob man mehr Fitnessminderungen hat, wenn man öfters vollgas spielt.

flipside
01.06.2011, 16:43
weiß zwar nicht wie ihr das alle macht, aber in den ligaspielen spiel ich meistens 2 viertel
vollgas und je nach tordifferenz wechsle ich im 4. abschnitt auf normal oder kraftsparend...
wenn man im letzten viertel auf kraftsparend wechselt (bei ner angemessenen führung) können
somit glaube ich schon ein paar fitness verluste vermieden werden.. zumindest ein skill down hoffentlich :)

fly
01.06.2011, 17:33
weiß zwar nicht wie ihr das alle macht, aber in den ligaspielen spiel ich meistens 2 viertel
vollgas und je nach tordifferenz wechsle ich im 4. abschnitt auf normal oder kraftsparend...
wenn man im letzten viertel auf kraftsparend wechselt (bei ner angemessenen führung) können
somit glaube ich schon ein paar fitness verluste vermieden werden.. zumindest ein skill down hoffentlich :)

ach, das kann das wechseltool ja auch, ich sollt mich definitiv einmal genauer damit auseinandersetzen :lol:

file1991
01.06.2011, 20:12
weiß zwar nicht wie ihr das alle macht, aber in den ligaspielen spiel ich meistens 2 viertel
vollgas und je nach tordifferenz wechsle ich im 4. abschnitt auf normal oder kraftsparend...
wenn man im letzten viertel auf kraftsparend wechselt (bei ner angemessenen führung) können
somit glaube ich schon ein paar fitness verluste vermieden werden.. zumindest ein skill down hoffentlich :)

da meine Defensive halbwegs gut steht und meine Liga nicht die stärkste ist, wechsle ich bei Führung immer auf kraftsparend - das bedeutet, in den meisten Fällen spiel ich 3 Abschnitte auf kraftsparend!

seit ich das mache, bemerke ich deutlich weniger Fitnessverluste. hat also meiner Meinung nach schon Einfluss ;)

milchreis
03.06.2011, 07:36
bin definitiv in der 2.HZ untergegangen nach 4x vollgas.
2x wäre wohl besser gewesen.

mittelmäßige aufstellung (nicht die stärksten spieler)

11/13/13 skillbewertung in der 1.HZ
6/5/10 in der 2.HZ

(edit: bekam in der 2.HZ selbst keine torchancen und auch noch 2 tore aus 2 chancen. 37% zu 63% ballbesitz in der 1.HZ für mich, in der 2.HZ dann "nur" noch 58% zu 42% - das wars dann mit der 1:2 auswärtsniederlage...
ich depp)

mit 2x vollgas waren 1 & 2.HZ noch gleich.
10/12/12 zu 11/11/12

macht wohl doch nen unterschied & muss wohl mehr optimieren.
stärkere taktik & vollgas oder schwächere tak & vollgas zum ausgleichen der geringeren taktik und und und ...

das jemand 4x vollgas spielen kann gegen ein gleich starkes kondi team bezweifle ich, da gibts dann wohl in der 2.HZ haue!

bin schon gespannt aufs heutige training bezüglich fitness minderungen ;-)

dummp3zi
03.06.2011, 08:01
Wäre es einen Versuch wert, nur kondi zu trainieren bis man einen schnitt von 12 hat? und dann jeden abschnitt vollgas spielt? hat das schon mal jemand ausprobiert?

milchreis
03.06.2011, 08:03
Wäre es einen Versuch wert, nur kondi zu trainieren bis man einen schnitt von 12 hat? und dann jeden abschnitt vollgas spielt? hat das schon mal jemand ausprobiert?

hab nen schnitt von 12...

edit: nen versuch ists immer wert, allerding denke ich nicht dass du das, so wie ich, mit nem 5er trainer machen solltest, da dir das training im verhältnis zu nem 4er zuviel kostet.

schilcherTom
03.06.2011, 08:13
hab nen schnitt von 12...

edit: nen versuch ists immer wert, allerding denke ich nicht dass du das, so wie ich, mit nem 5er trainer machen solltest, da dir das training im verhältnis zu nem 4er zuviel kostet.

12er Schnitt und trotzdem so eingehen heißt wohl einiges. denke 4 mal vollgas geht wohl nur mit 20er schnitt. wenn überhaupt...

milchreis
03.06.2011, 08:22
12er Schnitt und trotzdem so eingehen heißt wohl einiges. denke 4 mal vollgas geht wohl nur mit 20er schnitt. wenn überhaupt...

naja, komm auch auf den gegner drauf an würd ich sagen ;-)
soweit ich das einschätzen kann --> baut dein gegner vor dir ab, kannst ruhig vollgas spielen, dann bist gleich auf hast aber den vollgas bonus.
denke arg wirds wenn ein 15+ kondi team auf n 6-7er trifft *g*

sind beide kondi gleich stark, wirds spannend wann wer vollgas spielt etc.

und kondi beeinfluss nicht die taktik, so wie vollgas-spielen auch.
kannst also per schongang manndeckung spielen und dann dafür vollgas was andres...
wird dann spannend da du nicht alle spieler bei hoher kondi halten kannst, da du ja auch welche einkaufen musst etc.

milchreis
03.06.2011, 08:28
sorry, sollte kein spam jetzt sein, aber hier mal der kader als anhang.

r_fux
03.06.2011, 08:56
also ich habe kondidurchscnitt 7

spiele drei viertel vollgas.

muss aber sagen das ich einmal einige trainings nur kondi gemacht habe, da ich vor drei saisonen mit 4x vollgas im letzten abschnitt mega auf die schnautze gefallen bin u. ein 2:0 noch aus der hand gegeben habe.

was mir bei der fitnes auffällt, es verlieren eigentlich die spieler fitnes deren name in den spielberichten vorkommen, so wirkt es auf mich.

sehe es bei meinem tormann ganz gut, wenn der nix zu halten hat bleibt die F eigentlich konstant.

das du da noch 3 tore bekommen hast hat SICHER nichts mit 4x vollgas zu tun.... ;)

schick mir den spiellink und ich finde sicher den grund. aber ich rate mal ins blaue: du warst taktisch unterlegen und hast ne taktik wiederholt.

milchreis
28.06.2011, 11:23
4x vollgas kein problem.

einmal kondi trainiere ich noch, dann fahr ich vl nochmal schnell auf kondi TL für die paar fehlenden ups.. mal gucken.
kader siehe anhang - 8-10 steigerungen sollten beim nächsten training dann schon drinnen sein.
neuer trainer folgt (1 training hab ich noch meinen) - dann gehts auf zu skills/taktik ;-)

kader siehe anhang (die mit kondi unter 10 hab ich frisch verpflichtet :lol:)

lg

Mr.Tzwain
28.06.2011, 11:57
4x vollgas kein problem.

einmal kondi trainiere ich noch, dann fahr ich vl nochmal schnell auf kondi TL für die paar fehlenden ups.. mal gucken.
kader siehe anhang - 8-10 steigerungen sollten beim nächsten training dann schon drinnen sein.
neuer trainer folgt (1 training hab ich noch meinen) - dann gehts auf zu skills/taktik ;-)

kader siehe anhang (die mit kondi unter 10 hab ich frisch verpflichtet :lol:)

lg

schade, dass du den restlichen kader nicht zeigts :( wäre nämlich sejr interessant zu wissen, wie die skills so sind) hatte diese idee auch schon die kondi so hoch zu treiben, fürchte aber, dass es nix nützt, wenn s dann zu wenige skills sind...um vollgas gehts mir dabei gar nicht

milchreis
28.06.2011, 12:39
schade, dass du den restlichen kader nicht zeigts :( wäre nämlich sejr interessant zu wissen, wie die skills so sind) hatte diese idee auch schon die kondi so hoch zu treiben, fürchte aber, dass es nix nützt, wenn s dann zu wenige skills sind...um vollgas gehts mir dabei gar nicht

;-) wenn du nachschaust hab ich schon mal vor über ner saison meinen kader gepostet *fg*
seitdem hat sich nicht viel geändert ausser alter und kondi.

ich kann dir nur soviel sagen:

1.) fitness-abwertungen haben mit kondi nix zu tun, ob hohe kondi oder niedrige ist egal (schaut zumindest so aus)
2.) hab keinen signifikanten skill bzw. bewertungvorteil erkennen können, allein von der kondi her, allerdings machts da das vollgas spielen und der index aus.
(ranglistenmäßig bin ich von ~200er platz auf ~550er abgerutscht)
durchschnittlich hab ich pro spiel aber +1-2 bewertung bei verteidigung, +2-3 MF /ST (meine verteidiger haben so um die 6-10 A-skills :lol:)
3.) kann im moment nicht sagen ob kondi auch die taktiken von spielern beeinflusst, da ich taktischmäßig unter jeder s@u bin und sie nur durch den trainer bekomme.
4.) hab jetzt mal kondi "oben". wenns was bringt dann mir, da ich denke dass 80% dieser spieler bei mir in pension gehen werden. brauch mich nicht mehr um kondi kümmern. wenn neue trainer kommen sollten wird kondi-training in relation zu den trainerkosten extrem - da trainier ich lieber andre skills mit side-ups und taktiken ;-) (das war auch der hauptgrund nach dem experiment kondi-TL dass ich bei kondi geblieben bin - so auf die art "jetzt erst recht!")

Mr.Tzwain
28.06.2011, 12:56
[QUOTE=milchreis;831499]

;-) wenn du nachschaust hab ich schon mal vor über ner saison meinen kader gepostet *fg*
seitdem hat sich nicht viel geändert ausser alter und kondi.

das ist mir zu mühseelig, rumzusuchen ;-)

ich kann dir nur soviel sagen:

1.) fitness-abwertungen haben mit kondi nix zu tun, ob hohe kondi oder niedrige ist egal (schaut zumindest so aus)
2.) hab keinen signifikanten skill bzw. bewertungvorteil erkennen können, allein von der kondi her, allerdings machts da das vollgas spielen und der index aus.
(ranglistenmäßig bin ich von ~200er platz auf ~550er abgerutscht)
durchschnittlich hab ich pro spiel aber +1-2 bewertung bei verteidigung, +2-3 MF /ST (meine verteidiger haben so um die 6-10 A-skills :lol:)

also das glaube ich nicht, wenn man die spieler nicht austauscht und schaut wie sich die werte verändern, dann können diese in hz 2 rapide absacken, zumin. meine erfahrung.
weiss ja nicht, ob mich da irre, aber für mich ist fitness so wie abzüge, die es von vorneherin gibt (eben indexabzug) und kondi führt zu allmählichen abzügen während des spiels. wie gesagt erklärt dann auch die schlechtere performance in der 2.hz

3.) kann im moment nicht sagen ob kondi auch die taktiken von spielern beeinflusst, da ich taktischmäßig unter jeder s@u bin und sie nur durch den trainer bekomme.

definitiv nicht

4.) hab jetzt mal kondi "oben". wenns was bringt dann mir, da ich denke dass 80% dieser spieler bei mir in pension gehen werden. brauch mich nicht mehr um kondi kümmern. wenn neue trainer kommen sollten wird kondi-training in relation zu den trainerkosten extrem - da trainier ich lieber andre skills mit side-ups und taktiken ;-) (das war auch der hauptgrund nach dem experiment kondi-TL dass ich bei kondi geblieben bin - so auf die art "jetzt erst recht!")

so einen spieler würde ich viell. schon mal kaufen, also falls einer am tm landet, denkst an mich ;-)

milchreis
28.06.2011, 13:31
1.) fitness-abwertungen haben mit kondi nix zu tun, ob hohe kondi oder niedrige ist egal (schaut zumindest so aus)
2.) hab keinen signifikanten skill bzw. bewertungvorteil erkennen können, allein von der kondi her, allerdings machts da das vollgas spielen und der index aus.
(ranglistenmäßig bin ich von ~200er platz auf ~550er abgerutscht)
durchschnittlich hab ich pro spiel aber +1-2 bewertung bei verteidigung, +2-3 MF /ST (meine verteidiger haben so um die 6-10 A-skills :lol:)

also das glaube ich nicht, wenn man die spieler nicht austauscht und schaut wie sich die werte verändern, dann können diese in hz 2 rapide absacken, zumin. meine erfahrung.
weiss ja nicht, ob mich da irre, aber für mich ist fitness so wie abzüge, die es von vorneherin gibt (eben indexabzug) und kondi führt zu allmählichen abzügen während des spiels. wie gesagt erklärt dann auch die schlechtere performance in der 2.hz

meinte damit: wenn du mehrere spieler mit kondi 6-9 hast und mehrere mit zb kondi 13-16 und du spielst "normal" ist die bewertung für zb. 1.HZ gleich. erst die gespielte intensität macht da den unterschied.
dass du dann früher einbrichst ist klar - aber auch nur in relation zur gegnerischen mannschaft. bricht die auch ein ists ja wieder ausgeglichen.
wollte damit nur sagen dass kondi die skills nicht direkt pusht, sondern die intensität in zusammenhang mit dem index.
oder es gibt nen faktor, aber dafür brauch ich mehr A-skills (das wird sich zeigen)


3.) kann im moment nicht sagen ob kondi auch die taktiken von spielern beeinflusst, da ich taktischmäßig unter jeder s@u bin und sie nur durch den trainer bekomme.

definitiv nicht

dachte ich auch.

4.) hab jetzt mal kondi "oben". wenns was bringt dann mir, da ich denke dass 80% dieser spieler bei mir in pension gehen werden. brauch mich nicht mehr um kondi kümmern. wenn neue trainer kommen sollten wird kondi-training in relation zu den trainerkosten extrem - da trainier ich lieber andre skills mit side-ups und taktiken ;-) (das war auch der hauptgrund nach dem experiment kondi-TL dass ich bei kondi geblieben bin - so auf die art "jetzt erst recht!")

so einen spieler würde ich viell. schon mal kaufen, also falls einer am tm landet, denkst an mich

ob sich einer auszahlt.. hmm... bei fast austrainierten schon.
oder in mannschaftsteilen die du nicht trainierst. --> zb. 3 davon in der verteidigung fürs durchspielen (mit weniger index durch fitness aber dafür konstant) wenn du ST trainierst und diese einwechseln willst.

Mr.Tzwain
28.06.2011, 18:09
1.) fitness-abwertungen haben mit kondi nix zu tun, ob hohe kondi oder niedrige ist egal (schaut zumindest so aus)
2.) hab keinen signifikanten skill bzw. bewertungvorteil erkennen können, allein von der kondi her, allerdings machts da das vollgas spielen und der index aus.
(ranglistenmäßig bin ich von ~200er platz auf ~550er abgerutscht)
durchschnittlich hab ich pro spiel aber +1-2 bewertung bei verteidigung, +2-3 MF /ST (meine verteidiger haben so um die 6-10 A-skills :lol:)

also das glaube ich nicht, wenn man die spieler nicht austauscht und schaut wie sich die werte verändern, dann können diese in hz 2 rapide absacken, zumin. meine erfahrung.
weiss ja nicht, ob mich da irre, aber für mich ist fitness so wie abzüge, die es von vorneherin gibt (eben indexabzug) und kondi führt zu allmählichen abzügen während des spiels. wie gesagt erklärt dann auch die schlechtere performance in der 2.hz

meinte damit: wenn du mehrere spieler mit kondi 6-9 hast und mehrere mit zb kondi 13-16 und du spielst "normal" ist die bewertung für zb. 1.HZ gleich. erst die gespielte intensität macht da den unterschied.
dass du dann früher einbrichst ist klar - aber auch nur in relation zur gegnerischen mannschaft. bricht die auch ein ists ja wieder ausgeglichen.
wollte damit nur sagen dass kondi die skills nicht direkt pusht, sondern die intensität in zusammenhang mit dem index.
oder es gibt nen faktor, aber dafür brauch ich mehr A-skills (das wird sich zeigen)


3.) kann im moment nicht sagen ob kondi auch die taktiken von spielern beeinflusst, da ich taktischmäßig unter jeder s@u bin und sie nur durch den trainer bekomme.

definitiv nicht

dachte ich auch.

4.) hab jetzt mal kondi "oben". wenns was bringt dann mir, da ich denke dass 80% dieser spieler bei mir in pension gehen werden. brauch mich nicht mehr um kondi kümmern. wenn neue trainer kommen sollten wird kondi-training in relation zu den trainerkosten extrem - da trainier ich lieber andre skills mit side-ups und taktiken ;-) (das war auch der hauptgrund nach dem experiment kondi-TL dass ich bei kondi geblieben bin - so auf die art "jetzt erst recht!")

so einen spieler würde ich viell. schon mal kaufen, also falls einer am tm landet, denkst an mich

ob sich einer auszahlt.. hmm... bei fast austrainierten schon.
oder in mannschaftsteilen die du nicht trainierst. --> zb. 3 davon in der verteidigung fürs durchspielen (mit weniger index durch fitness aber dafür konstant) wenn du ST trainierst und diese einwechseln willst.


einen für die verteidigung würde ich nehmen :-D auch wenn er nur 11 oder 12 bei deckung oder tackling hat

milchreis
23.08.2011, 14:11
eine saison ist nun fast um.. und.. hab zu meinen alten 15+ kondi spieler n paar "junge" dazu genommen.
(hab die saison keine kondi mehr trainiert..)

viel unterschied konnte ich noch nicht feststellen, ausser dass ich die 1,5 saisonen kondi training als - bis jetzt - sinnlos halte.
meine früheren "talente" sind nun gealtert, dafür muskelbepackt :lol:

hier der mit kondi 17 (bester)
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=928226&code=1760e8b12e32512f6eba4031c26f1afd

die 2 bau ich noch zu verteidigern um:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=832366&code=c5cfb8520ed416ba9e1b8543831caa65
&
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=876993&code=b470b08a539e6155813a73df5a8d9778

.. tjo... gut dass ich meinen 4er noch für 5 saisonen hab :lol::lol: bis dahin sollten sich die meisten wohl noch taktisch & skillmäßig gut entwicklen, auch wenn sie mit ~25j nicht mehr zu den jüngstens zählen.. werden wohl bei mir dann auch in pension gehen ;-)

bagger
05.10.2011, 11:42
hallo
liebe alte ligakollegen...;-)
mit der kondi hab ich auch so meine bedenken, weil wenn ich 4x vollgas spiele fällt die fitness schnell, allerdings mein kondischnitt ist 9 und trainiere sie mal ab und wann, doch was mir aufgefallen ist, der spielerindex bleibt auch bei positionswechsel relativ hoch, verlieren gerade mal 1/3 oder manchmal gar nix, wenn def ins mf und skills relativ gleich sind, leider kann man kondi alleine nicht gewinnen, ohne skills.- oder taktikvorteile weil man im 1. viertel unterlegen ist dann zwar aufholt aber wenn gegner keine angriffe mehr startet, weil seine spieler schon liegen:-D kann mann auch nicht kontern da helfen auch skillvorteile nix, bzw. das spiel drehen ohne taktikvorteile. man erreicht ausnahmsweise ein unentshieden wenn man 1. viertel überlebt....8-) weil der taktikstärkere angreift, greift er nicht mehr an, kanns selber keinen konter starten oder angreifen trotz skillüberlegenheit....also nur verlieren...:evil:

fuehrli
15.10.2011, 05:51
hey leute hab mal ne frage findet ihr bei Tormännern die Kondi wichtig?? immerhin hat der in vielen fällen ja nicht viel zu tun!

mfg

georeisen
15.10.2011, 08:36
wenn man austrainierte goalies vergleicht, dann ist kondi priorität 1 und erfahrung an 2. stelle.

je mehr kondi umso mehr aktionen mit voller stärke und das ist wichtig, weil auch die besten stürmer sich stets mit mehr kondi abgrenzen.

in den unteren ligen egal, aber oben weiter haben fast alle austrainierte goalies, top stürmer und 5er trainer - da zählt kondi immer mehr!!

georeisen
15.10.2011, 08:40
Ich halte Kondition auch für sehr wichtig. Das Problem ist nur, dass man wirtschaftlich fast stagniert, wenn man eine Saison Kondi trainiert. Ähnlich wie wenn man Taktiken trainiert. Kondition und Taktiken sind am Transfermarkt eben noch nicht annähernd so viel wert wie Skills. Der Mannschaft selbst hilft es einem jedoch sehr.

Kondi trainieren halte ich such nicht für sinnvoll - wenn man jugendarbeit macht, oder talente kauft, sollte man auf eine gute kondibasis größer 7 achten - darunter würd ich nicht gehen, speziell nicht bei goalies!

oder beim stürmer zb. bei einem 4-5-1 system. da muss 100% stärke über 90 min bei min. 9-10 chancen die mindestsanforderung sein.