PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Taktiken sinnvoll?


marty88
17.05.2011, 15:00
Hi!

Inwiefern zahlt es sich aus 4 Taktiken zu spielen? wenn man 3 spielt und damit eine wiederholen muss-was passiert dann bei der wiederholung-ist eine wiederholung immer mit einer spürbar geringeren taktikbewertung verbunden oder zahlen sich 4 taktiken gar nicht aus da die wiederholung nicht wirklich viel ausmacht?

nixoblivion
17.05.2011, 15:18
ist eine wiederholung immer mit einer spürbar geringeren taktikbewertung verbunden

JA!
Es kommt halt drauf an wie stark deine 3 stärksten Taktiken sind... wenn du keine Taktik hast, die stark genug ist, um sie zu wiederholen, dann spiel lieber mit 4.

Stiffler
17.05.2011, 16:25
Beobachte mal den Markt, Trainer, lies im Forum etc.

Schnell wirst du heraus finden dass findige Teamchefs schon lange auf die eine Supertaktik setzen anstatt auf 4. Die eine Taktik hat halt dann meist bei dem Trainer schon alleine 13-15 Punkte, da muss dann keine zweite, oder gar dritte vierte fünfte.... sein

Erscheint mir heute auch völlig fremd mit 4 Taktiken (erfolgreich) anzutreten. :-D Hätte aber auch wieder Vorteile

MKnelangen
17.05.2011, 16:31
Beobachte mal den Markt, Trainer, lies im Forum etc.

Schnell wirst du heraus finden dass findige Teamchefs schon lange auf die eine Supertaktik setzen anstatt auf 4. Die eine Taktik hat halt dann meist bei dem Trainer schon alleine 13-15 Punkte, da muss dann keine zweite, oder gar dritte vierte fünfte.... sein

Erscheint mir heute auch völlig fremd mit 4 Taktiken (erfolgreich) anzutreten. :-D Hätte aber auch wieder Vorteile

Öhm, widerspreche dir ungern bin aber überhaupt nicht deiner Meinung. Sehe eigentlich 3 spielbare Taktiken als absolutes Minimum an. Die Abzüge bei einer Taktikwiederholung sind sehr hoch und außerdem wird man für die jeweiligen Gegner zu ausrechenbar wenn man nur 1-2 Taktiken spielt, erst Recht wenn man eine davon 3 Viertel lang verwendet.

Ich persönlich spiele durchaus nicht unerfolgreich derzeit 5 Taktiken und habe seit Ewigkeiten keine mehr wiederholt.:-D

Stiffler
17.05.2011, 16:37
Öhm, widerspreche dir ungern bin aber überhaupt nicht deiner Meinung. Sehe eigentlich 3 spielbare Taktiken als absolutes Minimum an. Die Abzüge bei einer Taktikwiederholung sind sehr hoch und außerdem wird man für die jeweiligen Gegner zu ausrechenbar wenn man nur 1-2 Taktiken spielt, erst Recht wenn man eine davon 3 Viertel lang verwendet.

Ich persönlich spiele durchaus nicht unerfolgreich derzeit 5 Taktiken und habe seit Ewigkeiten keine mehr wiederholt.:-D

Werter Mentee :-D wenn einer widersprechen darf dann du!

Aber :lol:

Erinnere dich an deine Friendlys, sehr viele davon setzen auf eine, maximal 2 Taktiken.
Hilft es Dir zu wissen in welchen Vierteln du unterlegen bist gegen einen 5er Trainer mit Brechstange 13? ;-)

Ja ich weiß, sicherlich hilft dir das weil du den Hauch :lol: einer Ahnung haben könntest welche Taktik dir gegen welche gespielte was bringen könnte. Für den Durchschnitts TC empfiehlt sich mMn die Variante mit maximal 2 Taktiken. Jemanden zu raten 5 Taktiken zu spielen, du meine Güte, dann musst man dazu erklären welche Skills er denn für die Taktik Abwehrriegel haben muss, am besten wie er das Wechseltool mit Positionswechsel einstellt etc usw :roll:

2 reicht :mrgreen:

MKnelangen
17.05.2011, 16:51
Werter Mentee :-D wenn einer widersprechen darf dann du!

Aber :lol:

Erinnere dich an deine Friendlys, sehr viele davon setzen auf eine, maximal 2 Taktiken.
Hilft es Dir zu wissen in welchen Vierteln du unterlegen bist gegen einen 5er Trainer mit Brechstange 13? ;-)

Ja ich weiß, sicherlich hilft dir das weil du den Hauch :lol: einer Ahnung haben könntest welche Taktik dir gegen welche gespielte was bringen könnte. Für den Durchschnitts TC empfiehlt sich mMn die Variante mit maximal 2 Taktiken. Jemanden zu raten 5 Taktiken zu spielen, du meine Güte, dann musst man dazu erklären welche Skills er denn für die Taktik Abwehrriegel haben muss, am besten wie er das Wechseltool mit Positionswechsel einstellt etc usw :roll:

2 reicht :mrgreen:

2 reichen in meinen Augen nie und nimmer. 3 sind für mich persönlich auf lange Sicht das absolute Minimum und dementsprechend wäre es unsinnig vorerst nur auf 2 davon zu setzen. Daher empfehle ich sofort mindestens 3 Taktiken zu verwenden, ideal empfinde ich 4 da man dann auch mit unterschiedlichen taktische Ausrichtungen agieren kann.

Und ich erinnere mich an meine Friendlies und sehe das viele Teams gegen mich nur mit 2 Taktiken antreten (wie z.B. Ted), ich sehe aber auch wie viel Erfolg ich dagegen habe weil ich deren Taktiken einschätzen kann. Spielt z.B. jemand 3 Viertel Brechstange gegen mich kann ich mich darauf bestens einstellen, spielt er diese saustarke Brechstange nur einmal so wird's brutal schwer für mich, vorausgesetzt er hat noch andere brauchbare Taktiken.

Stiffler
17.05.2011, 17:00
2 reichen in meinen Augen nie und nimmer. 3 sind für mich persönlich auf lange Sicht das absolute Minimum und dementsprechend wäre es unsinnig vorerst nur auf 2 davon zu setzen. Daher empfehle ich sofort mindestens 3 Taktiken zu verwenden, ideal empfinde ich 4 da man dann auch mit unterschiedlichen taktische Ausrichtungen agieren kann.

Und ich erinnere mich an meine Friendlies und sehe das viele Teams gegen mich nur mit 2 Taktiken antreten (wie z.B. Ted), ich sehe aber auch wie viel Erfolg ich dagegen habe weil ich deren Taktiken einschätzen kann. Spielt z.B. jemand 3 Viertel Brechstange gegen mich kann ich mich darauf bestens einstellen, spielt er diese saustarke Brechstange nur einmal so wird's brutal schwer für mich, vorausgesetzt er hat noch andere brauchbare Taktiken.

Meines Wissens gibt es keinen Trainer der zu Brechstange 13 noch 2 oder 3 andere brauchbare Taktiken hat. Wenn so einer kommt und einen halbwegs vernünftigen TC findet dann wird der auch nicht mehr zu schlagen sein.

So gesehen hast du sicherlich Recht, Gute können so einen Trainer ausrechnen, doch warum schafft es in Deutschland kaum einer ihn zu stoppen mit diesem Trainer?

Wird die, beispielsweise, Brechstange nur einmal gespielt, ist sie beiweiten nicht so stark (kann man davon ausgehen)

klar sind 3 Taktiken besser, jeder Trainer hat auch in seinem defensiven, normalen oder offensiven Bereich 3 davon. Doch 2 sind (oft, sehr oft) ausreichend.
langfristig gesehen schränkt dies mMn auch nicht so stark ein bei der erneuten Trainersuche, den Spieß kann man jetzt aber auch umdrehen.

General_H
17.05.2011, 18:06
Also eigentlich habt ihr beide Recht.

Natürlich wäre es immer besser, 4 oder 5 gut spielbare Taks zu haben, die man auch einsetzen kann.

Aber, und gehen wir mal davon aus, daß man mit den Taks auch das Angriffsrecht erreichen will, kann ich mit 5x Tak mit 5 Punkten selbst bei sehr guten Trainigs und mit entsprechenden Spielern kurz- bis mittelfristig wenig Erfolg haben kann.

Da sind dann 2 10er Taks trotz einmaliger Wiederholung mMn mehr wert.

Auch sollte man bedenken, selbst wenn man Taks trainiert und nicht gerade der Gambler am TM ist, was passiert ab Saison 4 - 7, wenn ein neuer Trainer kommen muß. Bekomme ich dann einen mit den 4-5 Taks, die ich gerade trainiert habe? Oder bekomme ich einfacher einen Trainer mit 2 Taks die mir zusagen. Wohl eher letzteres. ;-)

Coppelius
17.05.2011, 19:47
Evtl. stellt sich halt auch die Frage, inwieweit ein Viertel mit großer taktischer Überlegenheit (z.B. bei Trainerstärke 13) nicht auch zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für Torchancen führen könnte?

Aber grundsätzlich bin ich natürlich auch für Vielseitigkeit in der Taktiknutzung - erst Recht im Cup mit einer möglichen Verlängerung!
Wer da mit einer einzigen Taktik rumtut: viel Spaß! :lol:

Pomme16
17.05.2011, 20:57
Also ich muss Mäk da zustimmen, bin auch für mindestens 3 Taktiken, ich selbst spiele 3-5 Taktiken. Sicherlich wäre es manchmal sinnvoller eine gewaltige Taktik zu haben, aber wie Mäk schon sagt wird man da fast zu durschaubar.

Beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt keinen "richtigen" Weg. Man kann mit beidem erfolgreich sein.

Gexius
17.05.2011, 21:15
kann mir mal jemand beantworten, ob die Erfahrung eine große rolle für die taktikbewertung spielt... mir ist nämlich ein sehr seltsamer fall untergekommen bei meiner cup-gruppen analyse... darf ich spieler namen posten um das problem zu schildern?

the Scarecrow
17.05.2011, 21:27
kann mir mal jemand beantworten, ob die Erfahrung eine große rolle für die taktikbewertung spielt... mir ist nämlich ein sehr seltsamer fall untergekommen bei meiner cup-gruppen analyse... darf ich spieler namen posten um das problem zu schildern?

Warum nicht?
Und ja, Erfahrung spielt eine große Rolle. Daumen mal Pi würde ich sagen 3 Erfahrungspunkte im Mannschaftsdurschnitt kosten 2 Taktikbewertungspunkte.

Gexius
17.05.2011, 21:34
das team heißt: "Wolfsberg Fighter"

der hat seit anfang mai einen neuen trainer und ist seitdem immer TOP10 bei taktiken, zweimal war er schon TOP3. ich kennen seinen trainer, habe den zufällig beobachtet... der ist ca. gleich gut wie meiner!

die taktikwerte von den oldies sind eine katastrophe würd ich meinen... reicht
nur die erfahrung und der gute trainer aus um es auf platz 3 der taktikwertung zu schaffen...

ist anscheinend so und überrascht mich sehr...

flipside
17.05.2011, 21:55
das team heißt: "Wolfsberg Fighter"

der hat seit anfang mai einen neuen trainer und ist seitdem immer TOP10 bei taktiken, zweimal war er schon TOP3. ich kennen seinen trainer, habe den zufällig beobachtet... der ist ca. gleich gut wie meiner!

die taktikwerte von den oldies sind eine katastrophe würd ich meinen... reicht
nur die erfahrung und der gute trainer aus um es auf platz 3 der taktikwertung zu schaffen...

ist anscheinend so und überrascht mich sehr...
ich spielte letzte saison mit ihm in der gleichen liga, kenne ihn daher.
meinst du aber, dass >seine< oldies katastrophale taktikwerte haben?

Gexius
17.05.2011, 22:05
ich spielte letzte saison mit ihm in der gleichen liga, kenne ihn daher.
meinst du aber, dass >seine< oldies katastrophale taktikwerte haben?

nach dem was ich bei meiner analyse so gesehen habe schon... mach mal einen teamvergleich bzw. schau im transferarchiv...

flipside
17.05.2011, 22:12
nach dem was ich bei meiner analyse so gesehen habe schon... mach mal einen teamvergleich bzw. schau im transferarchiv...
achso ne mir war nur gerade unklar, ob du's jetzt auf seine oldies bezogen hast
oder nicht - verständnisfeher ;)

ich hab seinen trainer auch beobachtet und er ist wirklich nicht schlecht.
und ich weiß auch in etwa wie erfahren seine spieler sind. und tja, anscheinend
macht erfahrung wirklich nen riesenteil bei der taktikbewertung aus, auch wenn die
taktikwerte der spieler jetzt nicht soo berauschend sind.

sonst hätte er in der jetzigen liga wohl nicht so viele unentschieden geschafft ;)

Gexius
17.05.2011, 22:20
sonst hätte er in der jetzigen liga wohl nicht so viele unentschieden geschafft ;)

hab jetzt erst gesehen, dass jedes spiel von ihm 0:0 ausgegangen ist gegen menschliche gegner in der saison... wie krank ist das bitte? ;-)

flipside
17.05.2011, 22:25
hab jetzt erst gesehen, dass jedes spiel von ihm 0:0 ausgegangen ist gegen menschliche gegner in der saison... wie krank ist das bitte? ;-)
ich finds beeindrucken irgendwie :-D
gut auf der einen seite nie gewonnen, aber andererseits auch kein einziges tor kassiert.

0 l 8 l 0 und ein 0:0 tordifferenz musst erst mal schaffen 8-)

Gexius
17.05.2011, 22:32
ich finds beeindrucken irgendwie :-D
gut auf der einen seite nie gewonnen, aber andererseits auch kein einziges tor kassiert.

0 l 8 l 0 und ein 0:0 tordifferenz musst erst mal schaffen 8-)

ich finds einfach nur krank ;-) ein team vollgestopft mit alten säcken die skillmäßig und taktisch unterlegen sind, aber mit der erfahrung und dem guten trainer "unbesiegbar" sind ;-)

so sehe ich das zumindest, will ja niemanden beleidigen!

übrigens fordere ich eine friendly revanche gegen dich, aber diesmal stell ich großkotz keinen heimvorteil für dich ein ;-)

flipside
17.05.2011, 22:52
übrigens fordere ich eine friendly revanche gegen dich, aber diesmal stell ich großkotz keinen heimvorteil für dich ein ;-)
hab dich schon eingeladen --- ohne heimvorteil ;)
diesmal wirst du das rennen machen...

Findorff
17.05.2011, 23:01
ich finds einfach nur krank ;-) ein team vollgestopft mit alten säcken die skillmäßig und taktisch unterlegen sind, aber mit der erfahrung und dem guten trainer "unbesiegbar" sind ;-)

Wer meint, so handeln zu müssen ... Langfristig ist das kein Weg zum Erfolg. Die Spieler werden älter, steigen kaum und bringen im hohen Alter nur bescheidene Verkaufserlöse. Solche Team werden schnel nach unten druchgereicht, wenn sie nicht rechtzeitig verjüngen.

Greenbay
18.05.2011, 05:25
Wer meint, so handeln zu müssen ... Langfristig ist das kein Weg zum Erfolg. Die Spieler werden älter, steigen kaum und bringen im hohen Alter nur bescheidene Verkaufserlöse. Solche Team werden schnel nach unten druchgereicht, wenn sie nicht rechtzeitig verjüngen.

Stimmt, zum Teil sie können jedoch immer wieder Erfahrene nachkaufen.

Zakraf
18.05.2011, 06:14
ich finds einfach nur krank ;-) ein team vollgestopft mit alten säcken die skillmäßig und taktisch unterlegen sind, aber mit der erfahrung und dem guten trainer "unbesiegbar" sind ;-)

Das Problem ist, dass die meisten Teams nur Skills trainieren und kaum oder gar nicht die Taktiken. Daher sind die durchschnittlichen Taktikwerte weiterhin unter der Durchschnitt wie sie eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt des Spieles sein sollten. Daher haben bei der Taktikbewertung der Trainer und die Erfahrung weiterhin den dominierenden Einfluss.
Dass Problem löst sich von selber mit der Zeit, denn langsam ziehen die Taktiken nach.

Coppelius
18.05.2011, 06:46
Die Erfahrung ist bzgl. der Taktikbewertung sicher sehr hoch gewichtet (wie genau, das hat vermutlich noch keiner herausgefunden), aber ich denke das ist auch gut so!
Zwar kommen dann eben so Oldie-Teams zustande, aber es sollten eben auch ältere Spieler noch ihre Daseinsberechtigung haben - die Jugis sind mMn eh schon zu mächtig...

Und wenn man sich anschaut, wieviele Jugis sogar öst. Bundesligisten einbauen, dann braucht man sich um eine zu hohe Gewichtung der Erfahrung wohl noch keine Sorgen zu machen.

MKnelangen
18.05.2011, 07:57
Meines Wissens gibt es keinen Trainer der zu Brechstange 13 noch 2 oder 3 andere brauchbare Taktiken hat. Wenn so einer kommt und einen halbwegs vernünftigen TC findet dann wird der auch nicht mehr zu schlagen sein.

So gesehen hast du sicherlich Recht, Gute können so einen Trainer ausrechnen, doch warum schafft es in Deutschland kaum einer ihn zu stoppen mit diesem Trainer?

Wird die, beispielsweise, Brechstange nur einmal gespielt, ist sie beiweiten nicht so stark (kann man davon ausgehen)

klar sind 3 Taktiken besser, jeder Trainer hat auch in seinem defensiven, normalen oder offensiven Bereich 3 davon. Doch 2 sind (oft, sehr oft) ausreichend.
langfristig gesehen schränkt dies mMn auch nicht so stark ein bei der erneuten Trainersuche, den Spieß kann man jetzt aber auch umdrehen.

Man braucht doch nicht immer unbedingt ne 13er taktik, außerdem sind selbst 4er oder sogar schwächere Taktiken problemlos spielbar, wenn man es richtig anstellt. Wichtig ist einfach das man variiert ansonsten wird man gegen die besten Teams auf Dauer unter die Räder kommen.

Warum aber bspw. Brechstange nicht mehr so stark sein soll wenn man sie nur einmal verwendet ist mir nicht klar, ganz im Gegenteil. Der Gegner kann sich schlechter auf diese einrichten und daher ist die Taktik stärker als je zuvor;-) Warum Ted damit bisher Erfolg hat ist ganz einfach erklärt, eine deutliche Überlegenheit in fast allen Bereichen gegenüber den meisten Konkurrenten, und, so Leid es mir tut: Ein ganz großen Anteil hat die Unflexibilität seiner Gegner auf diesen Umstand, das er nur wenige Taktiken spielt, zu reagieren.:-?

Bezüglich des Trainers: Glaube nicht das es weniger ausgeglichene als Trainer mit einem extrem hohen Wert gibt. Der einzige Unterschied: Letzterer wird deutlich teurer:lol:

MKnelangen
18.05.2011, 08:05
ich finds einfach nur krank ;-) ein team vollgestopft mit alten säcken die skillmäßig und taktisch unterlegen sind, aber mit der erfahrung und dem guten trainer "unbesiegbar" sind ;-)

so sehe ich das zumindest, will ja niemanden beleidigen!

übrigens fordere ich eine friendly revanche gegen dich, aber diesmal stell ich großkotz keinen heimvorteil für dich ein ;-)

Wieso denn unbesiegbar? Wie kommst du darauf? Nur weil er in dieser Saison noch nicht verloren hat? Dann bin ich seit vielen Saisonen unbesiegbar und das nur weil ich junge Spieler mit Skills habe;-)

Was ich damit sagen will: Er hat eine andere Strategie gewählt als andere und genau die sorgt dafür das er nicht ganz unerfolgreich ist (erfolgreich ja auch nicht wirklich...). Das Erfahrung sehr hoch gewichtet ist, ist durchaus wünschenswert und sicherlich auch genau so gewollt. Das es gegen diesen Teamchef dann nicht ganz einfach wird ist klar, von unbesiegbar ist er aber weit entfernt. Es ist bei dbdt ziemlich problemlos möglich den Gegner zu kontern, erst Recht bei skillüberlegenheit, wodurch man Chancen gegen ihn erhält. Bisher hat dies nur noch niemand seiner Gegner ausnützen können (was sicher auch an der Qualität bzw. den bestimmten Qualitäten eben dieser liegt...), wobei sein letzter Gegner schon nah dran war und lediglich seine Chancen versemmelt hat. Von Unbesiegbarkeit ist dieser Teamchef also weit entfernt, genauso wie ich, du und jeder andere;-)

Bellou
18.05.2011, 09:05
na klar sind 3 bis 5 taktiken zu empfehlen, bin da voll bei mäk.
die schwächung bei taktikwiederholung schätz ich so ein:
je wiederholung gibts zwischen 25% und 33% abzug, also ein 8er taktikwert ist bei wiederholung nur zwischen 5 und 6 wert und so weiter. d.h., dass die beste taktik bei vielen teamchefs zwar wiederholt werden kann und trotzdem noch besser ist als die viertbeste taktik.
allerding wird man ausrechenbarer und in den obersten ligen wird das zu wenig sein.
2 taktiken reichen dort wahrscheinlich gar nicht mehr. zu schwach ist dafür die wiederholung der zweitbesten taktik, außerdem ist das 4. viertel mit sicherheit dann nicht die beste, auch nicht die zweitbeste taktik - das wird jeder gegner da oben ausnutzen.

@generalH:
ja, die trainersuche gestaltet sich schwierig - man muss sich halt dafür fast eine ganze saison zeit nehmen (oder viel glück :lol: haben)

zum einfluss der xp auf die taktik:
ich hab dazu ja mal ein formerl gepostet, die bei meinem team nun seit ca. der 4. saison stimmt (sie errechnet aus trainer, xp und spielertaktik den wert der in büro/taktik aufscheint): http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=702152&postcount=3134
passt auch schon seit längerem bei meinem 4er trainer, an den einstellschrauben muss halt gedreht werden. trotz ständigem ein- und verkauf seit monaten, brauch ich da kaum herumdrehen, weils einfach passt.

bei meinen spielern schauts zB so aus:
spielertaktik 6 mit xp 1,8 ist genau so stark wie
spielertaktik 2 mit xp 7,1

oder:
spielertaktik 7 mit xp 1,4 ist genau so stark wie
spielertaktik 3 mit xp 4,1

etc.
lg
bellou

Gexius
18.05.2011, 22:59
bei meinen spielern schauts zB so aus:
spielertaktik 6 mit xp 1,8 ist genau so stark wie
spielertaktik 2 mit xp 7,1

oder:
spielertaktik 7 mit xp 1,4 ist genau so stark wie
spielertaktik 3 mit xp 4,1

etc.
lg
bellou

auf diese wert bzw. vergleiche kommst du mit deiner formel? oder hast du es anders testen können?

Bellou
18.05.2011, 23:11
auf diese wert bzw. vergleiche kommst du mit deiner formel? oder hast du es anders testen können?

das ist das ergebnis meiner formel - und die stimmt schon seit ein paar saisonen ...

hab halt mal 2 gleichstarke anhand 2er beispiele meiner mannschaft hergenommen.

Gexius
18.05.2011, 23:18
das ist das ergebnis meiner formel - und die stimmt schon seit ein paar saisonen ...

hab halt mal 2 gleichstarke anhand 2er beispiele meiner mannschaft hergenommen.

und damit rechnest du den gesamttaktikwert deiner mannschaft aus??? aber wenn du mit gewissen werten "herumschraubst" ist das doch klar, dass das irgendwann stimmt...??? kann das nicht ganz nachvollziehen!

Bellou
18.05.2011, 23:34
und damit rechnest du den gesamttaktikwert deiner mannschaft aus??? aber wenn du mit gewissen werten "herumschraubst" ist das doch klar, dass das irgendwann stimmt...??? kann das nicht ganz nachvollziehen!

an den 3 schrauben wird seit saisonen nur mehr im hundertstel-bereich geschraubt - es passt.

aber es ist klar, dass es sich um eine hilfsformel und nicht um die letzte weisheit handelt.

ist aber für mich wurscht: ich kann damit die optimale aufstellung handeln - das reicht mir ...