Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relegationsplatz

hihat1978
16.05.2011, 18:59
Ich würde es cool finden wenn man irgendwie einen Relegationsplatz einbringen könnte! Es würde die Zwischensaison spannender machen!

Findorff
16.05.2011, 19:23
Die Zeit zwischen den Saisons ist gut, damit sich Spieler wieder etwas erholen können. Außerdem dürfen auch Fußballer mal Ferien haben. Für das Spielsystem sehe ich noch keine dringende Notwendigkeit.

milanisti
16.05.2011, 19:27
Die Zeit zwischen den Saisons ist gut, damit sich Spieler wieder etwas erholen können. Außerdem dürfen auch Fußballer mal Ferien haben. Für das Spielsystem sehe ich noch keine dringende Notwendigkeit.

sehe ich auch so...

benlevent
16.05.2011, 19:27
ich bin auch dafür , ich denke es ist ganz schön hart das in einer 10ner liga 4 absteigen , wäre schön wenn der 7. Platzierte mit einen 3 .Platzierten so ein Cup spiel bestreiten könnte .

Mich betrifft es nicht zurzeit es ist einfach super so eine Relegation .

mfg benlevent

Martin-78
16.05.2011, 19:28
Ich finde die Idee sehr gut!

Das Problem ist, das man durch das Pyramidensystem der Ligen die Plätze 4 und 5 ser obern Liga benötigen würde um für jeden dritten der untern Liga einen Gegner zu haben! Und das wäre doch etwas heftig!
Man müsste die Idee also noch ausreifen damit sie funktioniert!

Sibert Pro Pyro
16.05.2011, 19:29
Auch wenn die Antwort SPinat mit Ei ziemlich nett ist :lol:
Eindeutig NEIN. SInd 4 Absteiger noch nicht genug?
ICh glaub des passt schon so ;-)

General_H
16.05.2011, 19:35
Dagegen, System ist gut so wie es ist.

Havellandkicker
16.05.2011, 19:36
Auch wenn die Antwort SPinat mit Ei ziemlich nett ist :lol:
Eindeutig NEIN. SInd 4 Absteiger noch nicht genug?
ICh glaub des passt schon so ;-)

es werden doch nicht mehr absteiger ...

find die idee auch gut, allerdings wird die fitness zum problem

Morte
16.05.2011, 19:38
Wenn dann müssten die 4-5 platzierten der oberen Liga gegen den 3 platzierten der untern Liga spielen. Sonst geht es sich mit der Anzahl nicht aus. Naja, ob das dann so sinnvoll ist?

waschbaerbauch
16.05.2011, 19:42
die idee ist ganz gut, aber 4 abstieger sind schon wirklich genug. es ist so schon schwer genung sich teilweise in einer liga halten zu können.

Erik0309
16.05.2011, 19:47
wie schun mehrmals erwähnt is ned umsonst amal eine pause!

überhaupt in den sommermonaten etwas sehr schönes:lol:

lg

benlevent
16.05.2011, 19:53
Ihr müsst ganz genau nachdenken wo in aller welt gibt es wirklich eine liga mit 10mannschaften das 4 absteigen . Es sollte nicht das mehr absteigen sondern 3 Fixe und der 7.te bestreitet ein spiel mit einem 3.ten das wär sicher möglich.

Es wird über Fitness geredet , der jenige der um so eine relegation bestreiten muss der freut sicher natürlich und da hört der verstand auf denkt nimmer um seine fitness sondern um die eine Chance noch zu leiben oder fürn anderen um aufzusteigen.

mfg benlevent

Coppelius
16.05.2011, 20:04
Relegation war schon bei TC-alt oft ein Thema, gekommen ist es bislang nie - aber kann ja noch werden.

Das hauptsächliche Problem: Wie soll eine vernünftige Relegation aussehen?

Das Ligensystem ist ja so aufgebaut (zumindest bis zur 1. Klasse in Ö), dass es in jeder unteren Liga viermal so viele einzelne Ligen gibt wie eine Stufe darüber.
Wen lässt du dann gegen wen spielen?

Erst ein vernünftiges System ausdenken, dann macht ne Abstimmung einen Sinn.

Schweng
17.05.2011, 07:09
Das Ligensystem ist ja so aufgebaut (zumindest bis zur 1. Klasse in Ö), dass es in jeder unteren Liga viermal so viele einzelne Ligen gibt wie eine Stufe darüber.
Wen lässt du dann gegen wen spielen?

Äh, nein. Es gibt unterhalb immer doppelt soviele Ligen. Würde man deine Berechnungsgrundlage heranziehen, hätte die erste Klasse nicht 256 einzelne Ligen sondern 65.536. (statt 2^8 wärens 4^8)

enton
17.05.2011, 07:43
Äh, nein. Es gibt unterhalb immer doppelt soviele Ligen. Würde man deine Berechnungsgrundlage heranziehen, hätte die erste Klasse nicht 256 einzelne Ligen sondern 65.536. (statt 2^8 wärens 4^8)

Ganz genau. So gesehn müsste es immer 2 Abstiegs-Relegationsplätze in der höheren Liga für einen Aufstiegs-Relegationsplatz in der Liga darunter geben.
Rein vom Ligensystem spricht jedenfalls nichts gegen Relegationsplätze.

Ich finde die Idee auf jedenfall gut. Für mich waren auch schon immer zu viel Fixabsteiger für eine 10ner Liga.
Jedoch sollte man dann eher einen 3ten potentiellen Aufsteiger andenken als den 2ten Platz zum Relegationsaufstiegsplatz umzufunktionieren.
Ich glaube damit könnte jeder zufrieden sein. Natürlich kann man in der Saisonpause als Relegationsteilnehmen nicht mehr voll die Fitness schonen. Aber auch das finde ich durchaus ok und vielleicht sogar noch einen zusätzliche interessante Komponente im Spiel.

Im Endeffekt 2 Aufstieger, 1 Relegationsplatz für den Aufstieg mit 2 Fixabsteigern und 2 Abstiegsrelegationsplätzen finde ich eigentlich schon ein gangbares System.
So kommen die, die wirklich nach oben sollen noch schneller rauf und die anderen, wie auch PC-Teams fallen weiterhin gleich schnell aus der Liga.

Schweng
17.05.2011, 07:52
Im Endeffekt 2 Aufstieger, 1 Relegationsplatz für den Aufstieg mit 2 Fixabsteigern und 2 Abstiegsrelegationsplätzen finde ich eigentlich schon ein gangbares System.
So kommen die, die wirklich nach oben sollen noch schneller rauf und die anderen, wie auch PC-Teams fallen weiterhin gleich schnell aus der Liga.

Ähem, das funktioniert so nicht. Wenn aus 2 Ligen 6 Teams aufsteigen sollen, müssen aus der oberen 6 runter. Sonst werden oben in der Liga ja immer mehr. Damit es 2 Fixabsteiger und 2 Relegationsberechtigte aus der oberen Liga gibt, müsste man den 2. Platz aus der unteren Liga zum Relegationsplatz umfunktionieren.

Beim System wie du es beschreibst (2 Aufsteiger, 1 Relegationsplatz), würden aus der oberen Liga Platz 7, 8, 9 und 10 fix absteigen, um Platz für die Fixaufsteiger der 2 unteren Ligen zu machen. Platz 5 und 6 müssten in die Relegation, weil sie gegen die Drittplatzierten der unteren Liga spielen.

Ein Wahnsinn!

h.nes
17.05.2011, 08:03
sehr gut zusammengefasst Schweng, das leidige alte Thema Relegation ist bei DbdT einfach nicht umsetzbar ;-)

fly
17.05.2011, 08:27
Ein Wahnsinn!

sehe ich ähnlich ;-)

Simplonstefan
17.05.2011, 08:27
Denkbar wäre aber, dass der Punkteschlechteste 7 aus den oberen Ligen gegen den Punktebesten 3. aus der unteren Liga ein Relegationsspiel spielt.....
ich weiss net wie kompliziert das ganze zum umsetzten ist - aber in meinem kopf könnt ich mir des vorstellen :)

riccir
17.05.2011, 08:46
Denkbar wäre aber, dass der Punkteschlechteste 7 aus den oberen Ligen gegen den Punktebesten 3. aus der unteren Liga ein Relegationsspiel spielt.....
ich weiss net wie kompliziert das ganze zum umsetzten ist - aber in meinem kopf könnt ich mir des vorstellen :)

Der punktebeste 7 gegen den punkteschlechtesten 2 oder der punkteschlechteste 6 gegen den punktebesten 3 kanns nur heissen ;-)

Simplonstefan
17.05.2011, 09:01
Der punktebeste 7 gegen den punkteschlechtesten 2 oder der punkteschlechteste 6 gegen den punktebesten 3 kanns nur heissen ;-)

ja stimmt - hab mich vertan.....ist ja auch noch früh am morgen :)

enton
17.05.2011, 09:52
Ähem, das funktioniert so nicht. Wenn aus 2 Ligen 6 Teams aufsteigen sollen, müssen aus der oberen 6 runter. Sonst werden oben in der Liga ja immer mehr. Damit es 2 Fixabsteiger und 2 Relegationsberechtigte aus der oberen Liga gibt, müsste man den 2. Platz aus der unteren Liga zum Relegationsplatz umfunktionieren.

Beim System wie du es beschreibst (2 Aufsteiger, 1 Relegationsplatz), würden aus der oberen Liga Platz 7, 8, 9 und 10 fix absteigen, um Platz für die Fixaufsteiger der 2 unteren Ligen zu machen. Platz 5 und 6 müssten in die Relegation, weil sie gegen die Drittplatzierten der unteren Liga spielen.

Ein Wahnsinn!

Ja stimmt. Im Prinzip hat es eh gepasst wie ich es beschrieben habe (Ich wollte nur keinen Fixaufstiegsplatz entfernen und deswegen kamms zu diesem Kudelmuddel).

Da müsste dann eben der 2te Aufsteiger ein Relegationsplatz sein, damit der 7te und 8te in die Relegation muss.
Generell ist die Ligengröße für ein gescheites Relegationssystem eben fast schon zu klein. :-(
Nur ein Fixaufsteiger ist halt nicht wirklich viel.

hek
17.05.2011, 10:53
Fände die Idee gut, aber wie bereits gepostet: Die Ligen sind dafür zu klein.
Nur 1 Fixaufsteiger und Platz 2 muss bereits in die Relegation? -> Ist mir zu frustrierend. Da wirst du 2. und wenn du dann nicht gewinnst, bleibst du trotzdem sitzen.
2 Fixaufsteiger und der 3. in Relegation? -> Dann müssen von der oberen Liga auch Platz 6 und sogar 5 spielen, damit sie bleiben, d.h. 1-2 rauf, 3 bleibt und 4-5 können eventuell sogar fallen, 6-10 fallen sicher. Das ist mir wieder etwas zu viel.

Fazit: Bei 12 Teams je Liga wäre es ok, bei 10 macht Relegation wenig Sinn.

tausein
17.05.2011, 11:04
Es würde sicher ein wenig Würze in die Saisonpause bringen aber wie schon in den Posts vorab dargestellt erscheint es mir zu umständlich um es sinnvoll umzusetzen.

Daher dagegen.

Stardude
17.05.2011, 11:23
Die jetzige Ligagröße garantiert doch schon eine gute Fluktuation, die bei größeren Ligen und Relegation nicht möglich ist. Dann würden die Saisonen mehr Spiele haben und noch länger dauern, d.h. man kann nur langsamer weiter hinauf.

Findorff
17.05.2011, 11:31
Bei diesem Argumentationsverlauf fragt man sich echt, wer alles für ja gestimmt hat. Eigentlich sollte klar geworden sein: Das klappt einfach nicht bzw. ist im Sinne des Aufstiegs zu frustrierend.

Achja: Dagegen aus bekannten Gründen.

Coppelius
17.05.2011, 13:30
Tja, ein vernünftiges System zu finden ist eben die Krux an der Geschichte.

Und davon abgesehen: es lebe die Fluktuation! :-D

FunnyAstronaut
25.05.2011, 20:27
Wie´s umzusätzen wäre, ist gott sei dank nicht mein Problem ;-)
Aber prinzipiell find ich die Idee mit einer Relegation, wie auch immer, nicht so verkehrt, da auch meiner Meinung nach in einer 10er Liga, 4 Absteiger wirklich a wengerl arg sind.