Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzept Farmteams - Folgebeitrag zu "Amateurmannschaft gründen"

Feidl
09.05.2011, 20:12
hey, damit mein konzept nicht untergeht, habe ich einen eigenen beitrag eröffnet

natürlich gäbe es auch die einfache variante 3-4 spieler in die jugendmannschaft zu schicken, damit diese dort genau so viel erfahrung sammeln. in skills werden sie dort jedoch in keinem fall steigen.

ich hätte folgendes konzept. ist wie gesagt nur eine idee, wers nicht gut findet, schreibt auch bitte nur konstruktive vorschläge. es ist nur so ein hirngespinnst, welches sicher noch überarbeitet gehört. vielleicht findet ihr ja gründe, die auch mich überzeugen. ich sag auch nicht es MUSS so gemacht werden. aber ich glaube es wäre schon einmal ein anfang

mein konzept KANN funktionieren, MUSS es aber nicht. die gründe mögen vielfältig sein. aber da inzwischen schon mehr für eine leihvariante sind, als dagegen, musste meiner meinung nach zumindest einmal ein konzept her. erst wenn ein sehr, sehr durchdachtes konzept abgeleht wird, werden auch die schreie danach verstummen. also hätte ich dann zumindest in dem sinn was erreicht. ich muss es ja in keinem fall auf MUSS durchboxen. auch ich lasse mich gern überzeugen und sehe natürlich nicht nur vorteile darin.

wenns durchgeht: ja gut, haben wir alle mehr spielspaß. die community wächst zusammen und die "farmteams" haben einen mentoren gewonnen

gehts nicht durch: verstummen zumindest die rufe nach einer leihvariante, denn erst dann sehen es auch die letzten ein. auch dann hätte mein konzept seinen zweck erfüllt

ich hätte folgenden vorschlag:

Kap1) "PARTNERSUCHE

-) ein team aus einer höheren liga, darf kooperationsverträge mit einem team aus einer unteren liga abschließen.

-) voraussetzung ist das einverständis von beiden teams.

-) dieses einverständnis könnte man im sinne einer "elektronischen signatur" umsetzen

-) wäre dann gedacht wie beim friendly: einer lädt ein, der andre nimmt an.

-) verträge laufen jeweils bis saisonende: egal ob in der vorbereitung, runde 1, runde 5 oder runde 8

-) mit saisonumstellung sind die beiden teams wieder "frei"

-) ein vielleicht sehr nützlicher nebeneffekt wäre gegeben, wenn die "größeren" teams, den kleinen teams etwas auf die sprünge helfen. ihnen wird vlt. auch etwas am erfolg des farmteams liegen. so würden sie eine art mentorenfunktion einnehmen, was auch gut fürs netzwerk und die community ist.

die "farmteams" oder "kooperationspartner" können nur teams aus bestimmter ligahöhe mit einem andren team aus einer bestimmten ligahöhe machen. die sollte deshalb gewählt werden, damit ein sowieso schon starkes oberligateam nicht noch mehr als andere bevorzugt wird und in den klassen abstellt und damit garantiert 12-18 spiele bei seinen spielern erhält. so haben es die teams etwas schwerer. hier sollt ein abstrich gemacht werden

-> ein team aus den bundesligen darf nur kooperationsverträge mit teams aus der oberliga und unterliga machen (nur oberliga hat keinen sinn, da spielt dann wohl keiner)

-> ein team aus den oberligen darf nur kooperationsveträge mit teams aus den unterligen machen

-> teams aus den unterligen dürfen nur kooperationsverträge mit teams aus den klassen machen

-> die "erlaubnis" ein farmteam zu führen hört dann ab den klassen auf, dort macht es dann wohl sowieso keinen sinn mehr

die einteilung könnte auch wie bei den cups erfolgen: 1&2 ol dürfen in 1&2 ul verleihen. 1&2 ul dürfen an 3&4 ul verleihen ...

-> vorteil hauptteam: die jungen steigen in erfahrung und vielleicht auch deutlich höher in ihren skills.

-> nachteil hauptteam: die jungen müssen erst einmal spielen. mit einem 2er trainer wäre der effekt vlt. gleich. aber die chance ist immer noch da. ist einmal der erste grund warum hier "legales cheaten" vlt. wenig sinn macht. die admins kennen die farmteams und somit steht das "hauptteam" noch mehr unter beobachtung. ein fehler reicht und das hauptteam ist weg ...

-> vorteil farmteam: ein 16j mit 10 a-skills ist auch in den klassen schon wohl ein guter stammspieler. ein alter erfahrener der vlt. für ein paar runden nicht gebraucht wird, hilft dem "farmteam" für ein paar spiele. dem "hauptteam" zumindest soweit, das er nicht zu stark an motivation verliert

-> nachteil farmteam: fast keiner, er muss die spieler ja a) nicht annehmen b) nicht spielen lassen c) kann er sie wieder zurückschicken.
Kap2) Spielertausch

-> pro team dürfen maximal 2 spieler pro runde, maximal 6 spieler pro saison vom "großen bruder" an das "farmteam" verliehen werden. dort bleiben die spieler dann. das könnten natürlich auch nur einer pro spieltag und 4 pro saison sein. ich setz aber mal mit meinen zahlenangaben fort

-> vorteil: man kann sich ein team raussuchen

-> einverständnis des kleinen teams vorausgesetzt (könnte wie eine friendly-anfrage aussehen). sprich der "große bruder" schickt dem farmteam eine anfrage. der teamchef sieht in der anfrage auch gleichzeitig das spielerdatenblatt (welches man ja auch als link posten kann). dann kann er wie bei einem friendly annehmen oder ablehnen

-> das farmteam darf pro runde 2 spieler, pro saison maximal 6 spieler wieder retour senden

-> genau so darf das hauptteam pro runde 2 spieler, pro saison maximal 6 spieler wieder zurückholen

-> es bleibt bei maximal 6 spieler hin und maximal 6 spieler retour. ein spieler darf auch 2 oder 3 mal hin- und zurückgeschickt werden. insgesamt bleibt es aber bei den 6 wechseln (sprich 1 spieler 3x abstellen = 3 spieler wurden abgestellt)

-> die spieler dürfen jeweils am montag bis 20 uhr überstellt werden. hier muss eine zeitliche grenze erfolgen. damit das farmteam auch für die nächste spielrunde aufstellen & planen kann.

-> zuletzt bleiben die spieler so lange beim farmteam, solange der vertrag läuft (eben bis saisonwechsel). spieler die also nicht zurückgeholt, oder abgegeben werden, bleiben auch bis saisonwechsel.

-> JEDER SPIELER der sein team verlässt, bleibt trotzdem als kaderspieler erhalten. da jeder kader nur aus 30 spielern bestehen darf, werden die verliehenen spieler jeweils dem hauptteam und dem farmteam angerechnet. sonst würde das hauptteam vlt. noch dazukaufen, und könnte die verliehenen spieler nicht mehr aufnehmen, weil es schon wieder 30 spieler im kader hat. werden also 6 spieler verlieren, darf die kadergröße maximal 24 betragen. genau so werden diese max. 6 spieler voll in den kader des farmteams gerechnet. hat das farmteam also schon 28 spieler, können maximal 2 aufgenommen werden

Kap3) Vergütung

-> teams der klassen erhalten als vergütung 50.000

-> teams der unterligen erhalten als vergütung 40.000

-> teams der oberligen erhalten als vergütung 30.000

-> das könnte dann natürlich soweit gehen, dass das hauptteam mehr zu überweisen hat, aber wie bei den auktionen ein teil "abgeführt" wird. spricht 60.000 werden gezahlt, aber nur 50.000 überwiesen. genauso bei den teams der unterligen. 50.000 werden gezahlt, aber nur 40.000 überwiesen

-> der geldfluss erfolgt zu saisonbeginn, als automatischer "gehaltsabzug" nach spieltag 1, oder am jeweils folgenden spieltag des "kooperationsvertrages" (man kann ja z.b. auch erst in runde 5 einen abschließen. hier kann man auch besser damit planen. würde das geld mit saisonende überwiesen werden, könnten einige teams über die saisonpause über -100000 kommen

Vorteil? -> es wird geld aus dem spiel genommen

1. direkt an der quelle -> beim hauptteam
2. steigen einige spieler wahrscheinlich schneller, werden dadurch mehr wert. gehen um mehr geld weg
3. durch die transfers zu höheren summen, werden von den größeren abösesummen natürlich auch größere transferanteile abgezogen.

es fließt also kein geld ins spiel. wird aber einiges rausgenommen!

für weiter vorschläge postet einfach

nocheinmal: war nur eine idee, also bitte unterlässt aussagen wie "was soll der schwachsinn". ich möchte das spiel nur verbessern. aber dann mit ebenso produktiven vorschlägen, welche mich ja vlt. vom gegenteil überzeugen.

NACHTEIL? natürlich wie immer cheatingverdacht

jedoch diesmal mit dem vorteil: ein admin weiß welches team die herren benützen, dadurch genügt schon der kleinste fehler des users.

außerdem kann bei meinem modell ja nicht jeder oberligist einfach ein team aus den klassen nehmen. sein "zweitteam" beim cheaten müsste erst einmal bis in die unterliga aufsteigen ... das gelingt wohl kaum mit lauter 16jährigen. und kaum innerhalb kurzer zeit ...

außerdem muss man sich erst mal die 2 millionen verdienen um zumindest einen 4er trainer zu bekommen.

lg

steve82
09.05.2011, 21:02
Das hört sich nicht schlecht an wobei ich nur ein paar Probleme sehen würd.

Man hat zwar eine Kooperation aber es ist nicht gewiss ob die Spieler spielen bzw. das richtige trainieren (was ich mir vorstelle)
Das müsste überdacht werden an sonst können sie in meinem Kader bleiben und bräuchte keine Kooperation.

mfg

Feidl
09.05.2011, 21:11

Man hat zwar eine Kooperation aber es ist nicht gewiss ob die Spieler spielen bzw. das richtige trainieren (was ich mir vorstelle)
Das müsste überdacht werden an sonst können sie in meinem Kader bleiben und bräuchte keine Kooperation.

mfg

man kann auch niemanden vorschreiben welche spieler er spielen lässt ... die gefahr hast du bei jedem farmteam. wenn rapid dem sportklub spieler ausleiht, dann müssen die auch nicht garantiert dort zu spielpraxis kommen

irgendein problem wirds natürlich immer geben..

lg

dicker
09.05.2011, 21:13
ich finde die Idee generell gut nur bevor sowas in Angriff genommen wir würde ich es beeser finden wenn man Spieler verleihen könnte

Ribery_7
09.05.2011, 21:16
habs wahrs überlesen, aber wie sieht das dann mit dem training aus und wie willst das machen das man die spieler aussucht welche man haben will, hat man da einblick auf den kader seines partners oder bekommt man da einfach die spieler die der eine nicht braucht .!?

waldgeist
09.05.2011, 21:19
das mit der vergütung ist ganz fein.

man müsste aber sicherstellen, dass sie teil des 30-mann-kaders bleiben, virtuell.

mal als erster input.

Feidl
09.05.2011, 21:24
ich finde die Idee generell gut nur bevor sowas in Angriff genommen wir würde ich es beeser finden wenn man Spieler verleihen könnte

würde ich prinzipiell auch besser und einfacher finden ... da is die gefahr wieder größer das die leut cheaten ... natürlich müssen es auch nicht unbedingt 6 spieler sein die man verleihen kann. können ja auch zb. 1 pro spieltag / 3 die ganze saison sein

Feidl
09.05.2011, 21:25
habs wahrs überlesen, aber wie sieht das dann mit dem training aus und wie willst das machen das man die spieler aussucht welche man haben will, hat man da einblick auf den kader seines partners oder bekommt man da einfach die spieler die der eine nicht braucht .!?

naja wie du zb. eine friendly-anfrage bekommst, würdest du dann als farmteam eine anfrage (samt spielerblatt) vom hauptteam bekommen, und könntest diese annehmen oder ablehnen ... so in etwa könnte das funktionieren

mind.hrhr
09.05.2011, 21:26
gefällt mir sehr gut.
ich selbst hab immer wieder spieler im kader die nicht mal wirklich als kaderergänzung durchgehen, die ich eigtl gar nicht hergeben will aber für teams aus 4-ul abwärts sicher interessant sein könnten (für wenige partien).

was man auch machen könnte in diesem zusammenhang ist eine transferleih-liste.

man kann einen spieler für 1 spieltag ausleihen lassen. das team, das den spieler ausleiht kann ihn quasi ersteigern. 50% des ersteigerungsbetrags gehen als gebühr aus dem spiel, der rest kommt dem verleiher zu gut.

max verleihbare spieler könnte man begrenzen.

finde die idee jedenfalls super.

was ich speziell für die betreiber (bzw dev) durch die idee von feidl sehe is folgendes:
die seitenverweildauer könnte evtl durch höhere soziale integration gesteigert werden. finde ich prinzipiell sehr gut und überdenkenswert!

Feidl
09.05.2011, 21:29

nicht aussuchen, sie werden dem farmteam angeboten. trainieren tun sie natürlich beim farmteam. ist wie bei jedem andren großklub hald mit schlechterem training verbunden. ein junger rapidler der an den sportklub verliehen wird, wird dort auch nicht die selben trainingsbedingungen vorfinden wie beim profikader von rapid. dort spielt er aber und steigt durch die einssatzzeiten womöglich auch schneller

Feidl
09.05.2011, 21:30
das mit der vergütung ist ganz fein.

man müsste aber sicherstellen, dass sie teil des 30-mann-kaders bleiben, virtuell.

mal als erster input.

ja hab ich mir eh auch schon was überlegt

-> JEDER SPIELER der sein team verlässt, bleibt trotzdem als kaderspieler erhalten. da jeder kader nur aus 30 spielern bestehen darf, werden die verliehenen spieler jeweils dem hauptteam und dem farmteam angerechnet. sonst würde das hauptteam vlt. noch dazukaufen, und könnte die verliehenen spieler nicht mehr aufnehmen, weil es schon wieder 30 spieler im kader hat. werden also 6 spieler verlieren, darf die kadergröße maximal 24 betragen. genau so werden diese max. 6 spieler voll in den kader des farmteams gerechnet. hat das farmteam also schon 28 spieler, können maximal 2 aufgenommen werden

wär vom ganzen vorhaben vlt. noch das einfachste ..

dicker
09.05.2011, 21:33
würde ich prinzipiell auch besser und einfacher finden ... da is die gefahr wieder größer das die leut cheaten ... natürlich müssen es auch nicht unbedingt 6 spieler sein die man verleihen kann. können ja auch zb. 1 pro spieltag / 3 die ganze saison sein

würde doch gehen das man max 3 Spieler pro Saison verleihen könnte und das dann einen betrag x kostet und sich nach der Saison für die andere Partei eine mögliche Kaufoption ergeben könnte

Feidl
09.05.2011, 21:34
was ich speziell für die betreiber (bzw dev) durch die idee von feidl sehe is folgendes:
die seitenverweildauer könnte evtl durch höhere soziale integration gesteigert werden. finde ich prinzipiell sehr gut und überdenkenswert!

der teamchef vom besseren team könnte auch eine art MENTORENfunktion übernehmen ...

Stiffler
09.05.2011, 21:34
Grundsätzlich ABSOLUT KLASSE IDEE :thumb:

Eines mus sich noch kurz loswerden: Bitte hört mit den Vorschlägen a lá: "Erst mal sollte man Spieler verleihen können" auf :evil:

Das wurde zig mal diskutiert, stets mit dem selben Ergebnis: GENAU IHR würdet euch dann aufregen wenn sich größere Kartelle durchsetzen würden als das eure - und das schlimme daran: es wäre legitim! So! :-D

Zum Thema:

Die Training Frage sehe ich auch nicht so schlimm. Realitätsbezogen ist es auch dass man sich nicht ins Training des anderen Vereins einmischt.
Hätte auch wieder etwas vom Mentorenprogramm. Die Bundesligisten könnten dann Tipps weiter geben wie man am Besten welchen Kader trainiert. Würde aus den unternen Ligen sicher gerne angenommen werden.
dazu stellt sich die Trainingsfrage auch deshalb nicht, da ich mir natürlich davor Gedanken machen würde wem ich welchen Spieler "leihen" würde.

Konstruktiv mitarbeiten vermag ich noch nicht, doch gewisse Sorgen kann ich mildern ;-)
Muss da mal drüber schlafen :-D

knorpe
09.05.2011, 21:36
der vorschlag kommt mir nicht ganz neu vor - wenn auch nicht so fein ausgearbeitet. respekt feidl 8-)

die problematik mit ausleihen, amateurteam oder 2ter manschaft ist ja nicht mehr ganz neu.
grundsätzlich wäre diese idee ja wirklich fein weil sie auch für gelegenheitsuser möglichkeiten bietet ohne mehraufwand. Leider werden aber in der praxis dann gerade diese user, ohne einen gewissen netzwerk auf der strecke bleiben.

sicher wärs ein nettes feature, ich als def team kauf ma 3-4 off jugis und such ma freunde die grad off training machen :-). damit wär ich ein problem los.

wäre da eher für ein "allgemeines" modell.
man kauft sich einen jugi und darf ihn dann in eine "akademie" stecken. kostet einen fixbetrag und am ende der saison bekommt man dann die rechnung präsentiert. von x steigerungen und einer eventuellen unerwarteteten spezi bis hin zum arnautovic - sprich rausgeflogen :lol:
kann man natürlich noch viel feiner ausarbeiten. ;-)

damit wären für alle die chancen gleich.

lg
knorpe

mind.hrhr
09.05.2011, 21:40
der teamchef vom besseren team könnte auch eine art MENTORENfunktion übernehmen ...

so wie es auch jetzt schon tw. der fall ist ;)
wie gesagt, ich bin schwer dafür. es könnten gleich mehrere synergieeffekte erwirtschaftet werden.

endlich mal ein ausgetüffteltes leihsystem wäre e ein hit.

Feidl
09.05.2011, 21:42
so wie es auch jetzt schon tw. der fall ist ;)
wie gesagt, ich bin schwer dafür. es könnten gleich mehrere synergieeffekte erwirtschaftet werden.

endlich mal ein ausgetüffteltes leihsystem wäre e ein hit.

ja natürlich bin ich für vorschläge ganz ohr. kein konzept ist perfekt und da mach ich auch bei meinem keine ausnahme ...

wäre natürlich auch gern bereit an so einem system mit den admins mitzutüfteln ..

Burli
09.05.2011, 21:51
Danke Feidl, fürs ausformulieren einer super Idee!

Ich denk mal, dass im weitesten Sinn sogar der Einsatz des quasi Verliehenen gewährleistet ist, da man sich als höheres Team dann wohl doch eher ein Farmteam seiner Wahl aussucht (sprich einen User, zu dem man etwas mehr Kontakt hat, mit dem man davor auch abspricht, was man sich wünscht)

Was mir bei deinem Beispiel gefällt ist, dass es eine klare Aufgliederung gibt und daher nicht OL-Spieler an die Klassen verliehen werden usw... Ich denke aber, dass man die Sprünge, vor allem weiter oben, etwas größer ansetzen könnte!

Also 1.OL-1.UL bzw 1. BuLi-2.OL usw..., da ja zum Teil der Unterschied zwischen 1.OL und 2. OL dann doch nicht so enorm ist, dass man es sich leisten könnte, viel mehr Jugis einzusetzen... SOweit ich das aus meiner Lage heraus beurteilen kann!

Weiters finde ich einen guten Ansatz, dass die Farmteams von ihren Partnern zu mindest ein bisschen Taschengeld für ihre Mühen erhalten! Da muss ich dir, mind.hrhr, widersprechen, denn es soll, meiner Meinung nach, nichts besonderes sein, einen Spieler verliehen zu bekommen, sondern für den Verleiher eine Besonderheit sein, dass sich jemand seines Jugis annimmt!

Ansonsten wars das mal fürs Erste :-)

Liebe Grüße

the Scarecrow
09.05.2011, 22:03
Gefällt mir.
Ich frag mich nur warum ich dann Geld bezahlen soll, wenn ich meine Spieler verleihe. Das Geld zahlt doch normaler Weise der der die Spieler will, das würde auch dazu führen, dass es keine kleinen gibt, die Spieler leihen, nicht spielen lassen und sich übers Geld freuen.
Meiner Meinung nach profitieren ganz klar die kleinen mehr als die großen, denn die Jugis, die die Erfahrung am nötigsten hätten kann man eh nicht verleihen weil sie sonst ein Training verpassen, da sollte das Geld eher in die andere Richtung fließen...

Edit: Wenn der kürzeste Leih-Zeitraum von Trainingsende bis nach Spielberechnung wäre, dann wärs sinnvoller wenn die großen zahlen müssen.

Stiffler
09.05.2011, 22:07
Leicht umgangen:

Man sollte nach einsätzen bezahlen. Von oben nach unten. Spielt der Jugi nicht, gibts kein Geld.

Effekt:
Der Leiher sucht sich seine Spieler genau aus, möchte sie unbedingt einstzen um dann auch etwas davon zu haben: Geld

Vorteil Verleiher:
XP, und minimaler Kostenaufwand, dazu minimiertes Risiko mit Jugis weiter oben Spiele zu verlieren.

Burli
09.05.2011, 22:11
Meiner Meinung nach profitieren ganz klar die kleinen mehr als die großen, denn die Jugis, die die Erfahrung am nötigsten hätten kann man eh nicht verleihen weil sie sonst ein Training verpassen, da sollte das Geld eher in die andere Richtung fließen...

Warum?

Das ist ja genau der Punkt, die Jugis die bei dir nicht zum Zug kommen weil z.B. schwach, verleihst du nach unten, wo sich ein User freut einen für ihn passenden Spieler zu haben, der spielt mit, trainiert mit und du bekommst ihn mit Skill-Ups und Erfahrung retour... Was für dich bedeutet, dass du ihn dann entweder ins Team integrierst oder mit Gewinn (ohne großem Eigenaufwand) verkaufen kannst!

Mag.Schneckerl
09.05.2011, 22:12
:dagegen: und zwar aus folgenden Gründen:

u.a.
sicher wärs ein nettes feature, ich als def team kauf ma 3-4 off jugis und such ma freunde die grad off training machen :-). damit wär ich ein problem los.

1. Es sollte sich jeder seine Spieler selbst hoch trainieren oder diese kaufen und eben nicht quasi (auch wenns 100k pro Spieler sind) gratis auftrainieren lassen.
2. Führt das relativ sicher zu einer Art von Kartellbildung, so nach dem Prinzip ich trainier dir deine Stürmer rauf dafür gibst du mir usw.
3. Ist das ein toller Anreiz für Cheater mit Multiaccounts. Dort trainier ich meine Stürmer, dort meine Verteidiger und selbst mach ich das Mittelfeld...
4. Hilft das den Teams in den unteren Ligen eher wenig, weil wenn das Team dann aufsteigt (durch die guten Leihgaben), aber dann in der nächsten Saison keine passenden Spieler findet wird er abgeschossen. Hilft eigentlich nur den Teams die Spieler verleihen, da sie Xp bekommen.
5. Und ob das Geld aus dem Spiel nimmt ist alles andere als sicher. Siehe TM aktuell im Kontext vom Trainingslager. Und die (Hausnummer) 50k pro Spieler sind Peanuts.

Ansich ein toll durchdachter Vorschlag und respekt das du dir die Mühe gemacht hast das so detailliert zu posten, aber ich denke du hast die negativen Aspekte deines Vorschlags halt außer Acht gelassen und mMn sind diese aber extrem gewichtig.

mfg

knorpe
09.05.2011, 22:14
:dagegen: und zwar aus folgenden Grunden:

1. Es sollte sich jeder seine Spieler selbst hoch trainieren oder diese kaufen und eben nicht quasi (auch wenns 100k pro Spieler sind) gratis auftrainieren lassen.
2. Führt das relativ sicher zu einer Art von Kartellbildung, so nach dem Prinzip ich trainier dir deine Stürmer rauf dafür gibst du mir usw.
3. Ist das ein toller Anreiz für Cheater mit Multiaccounts. Dort trainier ich meine Stürmer, dort meine Verteidiger und selbst mach ich das Mittelfeld...
4. Hilft das den Teams in den unteren Ligen eher wenig, weil wenn das Team dann aufsteigt (durch die guten Leihgaben), aber dann in der nächsten Saison keine passenden Spieler findet wird er abgeschossen. Hilft eigentlich nur den Teams die Spieler verleihen, da sie Xp bekommen.
5. Und ob das Geld aus dem Spiel nimmt ist alles andere als sicher. Siehe TM aktuell im Kontext vom Trainingslager. Und die (Hausnummer) 50k pro Spieler sind Peanuts.

Ansich ein toll durchdachter Vorschlag und respekt das du dir die Mühe gemacht hast das so detailliert zu posten, aber ich denke du hast die negativen Aspekte deines Vorschlags halt außer Acht gelassen und mMn sind diese aber extrem gewichtig.

mfg

deswegen war ich auch in der form dagegen und hab meinen gegenvorschlag gemacht ;-)

lg

steve82
09.05.2011, 22:15
man kann auch niemanden vorschreiben welche spieler er spielen lässt ... die gefahr hast du bei jedem farmteam. wenn rapid dem sportklub spieler ausleiht, dann müssen die auch nicht garantiert dort zu spielpraxis kommen

irgendein problem wirds natürlich immer geben..

lg
Da muss ich dir recht geben hab da irgendetwas wohl falsch verstanden.
Es ist sicherlich programmtechnisch ein kleinerer Aufwand deines zu programmieren als mein Vorschlag.
Aber auf langer Sicht möchte ich schon alles selbst in der Hand haben (Training,Aufstellung)um so meine Spieler zu formen wie ich möchte.

Aber ich werde mir deinen Vorschlag durch den Kopf gehen lassen und vielleicht denn einen oder anderen Vorschlag einbringen.

mfg

Burli
09.05.2011, 22:17
G

mfg

ad 1 und ad 5
Die finanziellen Punkte können ja noch überdacht werden...

ad 2
Kann ja trotzdem dem Spiel dienen, da einfach auch mehr Leben innerhalb der Community entsteht

ad 3
Meiner Meinung nach Blödsinn, da das durch den IP Check verhindert werden kann... Wenn jetzt die Argumentation kommt: "aber dann hat er einfach ein Team auf dem Firmen-PC und eins daheim" kann ich nur sagen, dass würde jetzt auch schon funktionieren ;-)

ad 4
durch eine Anpassung der finanziellen Punkte hilft es insofern, da sich dann der Schwächere über z.B. die Saisonpause verstärken kann und dann ist die nächst höhere Liga auch machbar!

Gallus17
09.05.2011, 22:22
Bin aus ca. den gleichen Gründen dagegen wie Mag.Schneckerl.

Überdies bin ich der Meinung, dass so etwas sowieso nicht funktionieren würde - wenn ich ein Team in den Klassen wäre, würde ich - wenn ich eine günstige Verstärkung suche - nach skillstarken und erfahrenen Spielern (also eher alte Säcke) suchen, die z.B. mein junges Team in der Phase des Spiels super unterstützen können, aber keine mittelprächtigen Jugis. Viele malen sich das so schön aus, dass sie ihren B-Kader anbringen können, aber in der Praxis funktioniert das wohl nicht ;-)

lg

khunited
09.05.2011, 22:27
Ich hab selbst ja schon mal eine thread zum thema verleihen usw aufgemacht, damals is das aber noch ziemlich untergegangen und auf sehr viel ablehnung gestoßen...

Also ich bin 100% dafür, die idee mit den kooperationsverträgen taugt mir auch sehr, bin schon gespannt ob da was dabei rauskommt, mich würds sehr freuen ;-)

Mag.Schneckerl
09.05.2011, 22:30
deswegen war ich auch in der form dagegen und hab meinen gegenvorschlag gemacht ;-)

lg

Würden aber viele Leute so machen, mich nicht ausgenommen - weil wenn das kommt muss man es eigentlich so machen.

ad 1 und ad 5
Die finanziellen Punkte können ja noch überdacht werden...

ad 2
Kann ja trotzdem dem Spiel dienen, da einfach auch mehr Leben innerhalb der Community entsteht

Ausser Absprachen über PM oder unter Freunden am Tel oder bei nem Cafe wird da nicht viel entstehen.

ad 3
Meiner Meinung nach Blödsinn, da das durch den IP Check verhindert werden kann... Wenn jetzt die Argumentation kommt: "aber dann hat er einfach ein Team auf dem Firmen-PC und eins daheim" kann ich nur sagen, dass würde jetzt auch schon funktionieren ;-)

Kein Blödsinn, sondern ein GRUND (jetzt kann man ja "nur" am TM cheaten) mehr sich ein 2. oder 3. Team zuzulegen.

ad 4
durch eine Anpassung der finanziellen Punkte hilft es insofern, da sich dann der Schwächere über z.B. die Saisonpause verstärken kann und dann ist die nächst höhere Liga auch machbar!

Optimist.;-) Theoretisch ja, aber der Vorteil ist eindeutig auf der Seite des Verleihers.

Burli
09.05.2011, 22:36
Kein Blödsinn, sondern ein GRUND (jetzt kann man ja "nur" am TM cheaten) mehr sich ein 2. oder 3. Team zuzulegen.

Theoretisch ja, aber der Vorteil ist eindeutig auf der Seite des Verleihers.

Der Vorteil beim "cheaten" wäre aber nur minimal, da du mit einem Team überhaupt mal Erfolg haben musst, damit es sich auszahlt... Und zwischen 1. und 2. Klasse Spieler hin und her zuschieben die eh nichts können de facto auch kein Kapital einbringen und du dir in weitere Folge auch keinen guten Trainer leisten kannst, ist meiner Meinung nach nicht wirklich Vorteil bringend :lol:

Zum Vorteil des Verleihers... Siehs mal von der Seite, dass der der sich Spieler leiht, auch welche weiter nach unten verleihen kann und auf einmal ist er auch Verleiher und genießt dadurch einen Vorteil...Also bringts ihm ja auch etwas ;-)

steve82
09.05.2011, 22:38

u.a.

mfg

Deine Statement stimmt schon daher könnte man es so machen, dass nur 16 -18 Jährige verliehen werden die sind meistens noch nicht so stark.

Da müsste man sich was überlegen mit den Mehrfachacount
, aber mit der IP funktioniert das schon ganz gut.

Ich wäre schon für eine Ausbildungsersatz für den unterklassigen Verein da der oberklassige Verein einen Vorteil hat.Wieviel das sein sollte, kommt auf die Zeit draufan
z.B 1000 pro Spieltag.

Mag.Schneckerl
09.05.2011, 22:43
Der Vorteil beim "cheaten" wäre aber nur minimal, da du mit einem Team überhaupt mal Erfolg haben musst, damit es sich auszahlt... Und zwischen 1. und 2. Klasse Spieler hin und her zuschieben die eh nichts können de facto auch kein Kapital einbringen und du dir in weitere Folge auch keinen guten Trainer leisten kannst, ist meiner Meinung nach nicht wirklich Vorteil bringend :lol:

Also nen 3er kann man sich locker in 2 Saisonen (4 Monaten) leisten und dann zahlt es sich mal sicher aus. Ich hab z.B. genug Spieler die ich lieber in einem anderen Skill von nem 3er trainiern lassen würde obwohl ich nen 5er hab, weil sie entweder schon austrainiert sind oder ich gerade eben was ganz anderes trainiere.
Und ich sehe die Probleme nicht kurzfristig sondern eher mittel- und langfristig.
Das ist mMn auch das größte Problem bei der Sache, das einige hier nur das kurzfristig Positive (mehr Xp für die Spieler oder eben ein Aufstieg) sehen.

Coppelius
09.05.2011, 22:43
Also erstmal Respekt für den wohldurchdachten Vorschlag :-D, bei welchem vermutlich vielen das Lesen schon zuviel ist...;-)

Grundsätzlich sehe ich die Geschichte aber auch problematisch, eben auch in Bezug auf mögliche Absprachen/Kartellbildungen/Mehrfachaccounts - ein solches "Verleih-System", wie auch immer es dann aussehen würde, hätte wohl immer zur Folge, dass solche betrügerischen Handlungen erleichtert bzw. forciert würden.
So gut mir der Vorschlag gefallen würde, aus diesem Grund bin ich dagegen.

speedyy
09.05.2011, 22:44

Überdies bin ich der Meinung, dass so etwas sowieso nicht funktionieren würde - wenn ich ein Team in den Klassen wäre, würde ich - wenn ich eine günstige Verstärkung suche - nach skillstarken und erfahrenen Spielern (also eher alte Säcke) suchen, die z.B. mein junges Team in der Phase des Spiels super unterstützen können, aber keine mittelprächtigen Jugis. Viele malen sich das so schön aus, dass sie ihren B-Kader anbringen können, aber in der Praxis funktioniert das wohl nicht ;-)

lg

seh ich genauso.

kurz gesagt:
spieler die sie unten gerne hätten gibt oben keiner her,
und spieler die sie oben hergeben will unten keiner haben;-)

knorpe
09.05.2011, 22:44
was um alles in der welt - ausser richtig viel kohle - könnte mich veranlassen fremde jugis aufzutrainiern und dann etwa auch noch spielen zu lassen?

das müsste schon ein guter freund sein... da hol ich mir lieber welche die in meine ausrichtung passen ;-)

-> deswegen "akademie"

Findorff
09.05.2011, 23:18

mfg
Ich bin mittlerweile auch nicht mehr komplett Kontra, sehe aber neben den oben aufgeführten Problemen, eine weitere Hürde. Ich möchte als stärkerer Verein nicht die Katze im Sack kaufen. Angenommen ich habe einen 5er Trainer und bin in der 1. UL (AU) und möchte ein Koop-Vertrag mit einem Trainer aus der 4. UL (AU) abschließen. Der versichert mir, er hätte einen 3er Trainer, hat aber in Wirklichkeit nur einen 1er. Da habe ich dann so richtig die Pappnase auf.

Aus diesen Gründen folgender Gestaltungsvorschlag:
Einrichtung einer Kooperationsrubrik in der Hauptleiste
Um den richtigen Koop-Partner zu finden, könnte man wie beim Transfermarkt eine Suchmaske angeben. So muss man dann auch nicht auf Verdacht irgendwelche Vereine anquatschen, sondern sieht gleich, wer sich für ein solches Projekt zur Verfügung stellt. Hier ist dann auch die Trainerstärke der jeweiligen Vereine angegeben und das angebotene Trainingsprogramm der nächsten fünf Wochen (mindestens). Dieses kann, solange die Offerte in der angegebenen Weise drinsteht, nicht geändert werden (wer das Training umplanen will, setzt eine neue). Somit haben beide Partner eine Sicherheit, was sie erwarten wird. Diese Daten können optional auch erst auf Anfragegesuchs eines Teamchefs nur für diesen sichtbar gemachtbar werden (natürlich dann gegenseitig).

Dies ermöglicht eine relativ faire Vereinbarung des Rückkaufpreises im Vorfeld!!

Also gerade weil sich hier die Geister scheiden wäre meine Meinung:
Die Idee umsetzen, aber mit sehr gedämpften Möglichkeiten. Der Nutzen ist quasi für beide Seiten nur ein kleiner Bonus.
* Maximal drei Spieler pro Saison in beide Richtungen!
* Ausbildungszeitraum auf höchstens 10 Spieltage begrenzen! Was das Training betrifft, hat man dann höchstens(!) für fünf Trainings-Einheiten Ungewissheit. Damit kann man leben! Absprechen kann man sich dann ja immer noch!

Ein bisschen Eigenarbeit (Integration von Jugis im eigenen Team) muss ja auch bleiben.
Zudem werden so negative potentielle (evtl. noch nicht bedachte) Cheatingmöglichkeiten gemildert.

Was nur noch offen bliebe:
Wie sorgt man dafür, dass der Spieler auch oft genug eingesetzt wird?
Wie verhindert man Betrug durch Mehrfachaccounts?

Sami_al_Jabber
10.05.2011, 00:05
Bin auch voll dafür, es bringt dbdt auf eine höhere realitätsebene. Nur noch die lizenz-aufbringung hält uns vom profi-sport noch ab :D

Die vorschläge sind quantitativ rar, doch qualitativ wiederum ein traum. Doch bin ich auch der meinung eines vorposters, dass zuerst die spielerverleih-option gebildet werden muss.

keepoffthegrass
10.05.2011, 06:24
was um alles in der welt - ausser richtig viel kohle - könnte mich veranlassen fremde jugis aufzutrainiern und dann etwa auch noch spielen zu lassen?

das müsste schon ein guter freund sein... da hol ich mir lieber welche die in meine ausrichtung passen ;-)

-> deswegen "akademie"

deshalb folgendes:

Die Jugis werden nur auf einen begrenzten Zeitraum dem unteren Team zu Verfügung gestellt. Ein Austrainieren wird dadurch eh nicht möglich sein in so einer kurzen Zeit.

Der Vorteil: Du kannst wenn du vor einem etwas schwierigerem Spiel stehst 1-2 Spieler ausleihen und musst dich nicht am TM beim Suchen erschlagen.
Das ist auch dein Goodie fürs zeitweilige trainieren und Erfahrung leveln des geliehenen Spielers.

Natürlich müssen die "Leihaktionen" begrenzt sein - nicht dass dann unbegrenzt oft ausleihen kannst. Es soll ja auch ein kleiner "taktischer Gedanke" dahinter sein.

Ich finde die Idee wie gesagt super - Man muss sicher noch die ein oder anderen "Lücken" schließen.

MKnelangen
10.05.2011, 07:46
Finde die Idee zwar schön ausgebaut und da hat sich auch mal jemand richtig mühe mit der Vorstellung seiner Idee gemacht:thumb:, dennoch bin ich klar gegen diesen Vorschlag aus zwei Gründen.

1) Fördert diese Idee in meinen Augen ganz klar Multiaccounting, da es einen riesen Unterschied macht ob seine ausgeliehenen Spieler zum Einsatz kommen, unter welchem Trainer sie trainieren und natürlich was sie überhaupt trainieren. Das Extrembeispiel sind sicherlich 6 verliehene Goalies die in Skills, also überhaupt nicht, trainiert werden und umgekehrt eine Saison lang TW-Training mit nem 5er inlusive TL und gelegentlicher Spielpraxis erhalten.
2) Viel dramatischer ist für mich aber die Bevorteilung der großen Klubs, denn ehrlich gesagt würde es mir deutlich mehr bringen einen meiner Jungs ein Jahr zu verleihen als dem leihenden Verein. Klar, dieser hat ein Jahr lang einen guten Spieler mehr aber auch nicht. Das Geld was er zur Förderung erhält würde er ebenso erhalten wenn er einen eigenen Spieler rauftrainiert und wieder verkauft. So gesehen wäre es aus Sicht des Leihvereins sogar am Sinnvollsten einfach 6 Spieler zu leihen und nicht einzusetzen:lol::lol:. Für die großen Teams hingegen wäre dieses Feature ein riesiger Vorteil. Während man in den oberen Ligen Probleme hat junge Spieler einzubauen (noch nicht, in 3-4 Saisonen wird das aber sicher der Fall sein;-)) und dadurch die unterklassigen Teams beste Aufholmöglichkeiten haben, könnte man sich so problemlos seine Spieler weiterbilden lassen und dann irgendwann oben einbauen, sobald sie unten genügend Skills gesammelt haben. Die Wertsteigerung und der Vorteil für den großen Klub ist dann sicher immens höher als der zu bezahlende Betrag und deutlich höher als der des unterklassigen Vereins.

Dementsprechend dann sehr klar dagegen!

puessi
10.05.2011, 08:01
ich kann mich meinem vorredner hier nur anschließen!! denke auch das würde das multiaccounting fördern!!

evtl. (und das ist zu beginn auch schon gefallen) kann man spieler (bis 18) in die Jugendmannschaft zurückschicken um dort erfahrung zu sammeln. Skills steigen dort halt nicht!!

NIDO_81
10.05.2011, 08:43
nicht aussuchen, sie werden dem farmteam angeboten. trainieren tun sie natürlich beim farmteam. ist wie bei jedem andren großklub hald mit schlechterem training verbunden. ein junger rapidler der an den sportklub verliehen wird, wird dort auch nicht die selben trainingsbedingungen vorfinden wie beim profikader von rapid. dort spielt er aber und steigt durch die einssatzzeiten womöglich auch schneller

Wenn ein Spieler beim Sportclub trainiert, dann wird er was :D Bei Rapid verkommens eh nur ;)

Sir Lex
10.05.2011, 14:48
Ich würde eine Akademie oder B-Mannschaft bevorzugen, in die man die Spieler schicken kann und wie im Jugendsystem einen variablen Geldbetrag einzahlen muß/kann.

Feidl
10.05.2011, 15:26

u.a.

mfg

die negativen aspekte habe ich eigentlich nicht außer acht gelassen. ich habe lediglich an einem für mich noch am ehesten durchführbaren konzept gearbeitet, welches sicher noch verbesserungsfähig ist ....

jedoch hab ich prinzpiell eher an die umsetzung PRO als an die umsetzung CONTRA gedacht, da die schreie nach einem zweitteam immer lauter werden ..

ich sag ja selbst nicht das ich zu 100% dafür bin ... jedoch sind diejenigen, die spieler in andren teams (jugi, amateur, farmteam) trainieren wollen, inzwischen schon mehr als die andren ... es scheitert lediglich noch an der umsetzung ...

wenn wirs lassen, solls mir auch recht sein ... aber so wärs zumindest mal halbwegs vertretbar durchzuführen ....

nachteile mag jedes projekt in diese richtung haben .... die 50k sind zwar peanuts .. aber nicht das geld, welches mehr über die auktionen fließt wenn die spieler erst mal mehr steigen. da wird die ausbeute die aus dem spiel genommen wird dann größer

und es wird in jedem fall geld RAUSGENOMMEN .. da jeder cent von den teams selbst kommt ...

zum thema cheating

muss ich dir auch fast zu 100% recht geben.. einerseits ...

auf der andren seite ist die kontrollmöglichkeit für die admins mehr den je gegeben, denn das cheaten würde auffälliger werden, als wenn ich mir irgendein zweitteam anlege ...

lg

Feidl
10.05.2011, 15:30

lg

sagt auch keiner das die 16 jährigen dann beim andren team aufblühen. das farmteam wird wohl kaum einen 4er trainer haben ....

das risiko bleibt dann beim hauptteam. der kann die spieler aber immer noch zurückholen ...

hat natürlich wie alles vor- und nachteile. auch da muss ich dir natürlich recht geben ...

ein "restrisiko" bleibt

benlevent
10.05.2011, 15:55

u.a.

mfg

Hier mit stimme ich Mag.Schneckerl zu Er hat Vollkommen recht .

ich bin stolz auf mein einziges Team und hoffe auch das jeder einen einzigen Team hat .

Das und sowas ist nur für die jenigen ein Vorteil die mehr mehr mehr und nochmals mehrfach accounts haben , partner teams was sol sowas das führt auch nur zu einem kartell macht und die werden dann das ganze spiel kontrollieren bis mann da drauf kommt welche die sind haben die sich schon überall eingenisstet .

mfg benlevent

keepoffthegrass
10.05.2011, 16:01
Wenn das Spiel weiterentwickelt und mit neuen Features ausgestattet werden soll, muss man sich auf Kurz oder Lang sowieso eine Lösung bezüglich Cheating und Multiaccounting einfallen lassen - so oder so.

Der IP-Logger ist doch eh die effektivste Art und Weise - Und mit der Mithilfe der Community wird es auch immer besser.

Stardude
10.05.2011, 16:12
Der IP-Logger....
eine nur allzuleicht aushebelbare Art und Weise... leider :twisted:

keepoffthegrass
10.05.2011, 16:18
Ja gut - wenn's einer drauf anlegt, kannst eh nix machen - in keinem Spiel.
Traurig, is aber so... Was bleibt ist die Hoffnung auf eine ehrliche und Community...

Sehe aber das Problem dann weniger am vorgeschlagenen Feature sondern am Cheaten allgemein.

Ruskij
10.05.2011, 16:34
Meiner Meinung nach hilft das System niemandem, außer natürlich den "ganz Großen" im Spiel, deren Stellung weiter einzementiert wird.
Schwächere Teams haben davon maximal einen Aufstieg, nach Beendigung der Kooperation wird das Team, dem ja dann die guten Spieler fehlen, aber gnadenlos abgeschossen werden.
Starke Teams werden aber immer eine Mannschaft finden, die ihren jungen Spielern Erfahrung schenken - und deren eigene Spieler bleiben auf der Strecke.

Sorry, ich kann dem Vorschlag nichts abgewinnen.

Mag.Schneckerl
10.05.2011, 16:40
ich sag ja selbst nicht das ich zu 100% dafür bin ... jedoch sind diejenigen, die spieler in andren teams (jugi, amateur, farmteam) trainieren wollen, inzwischen schon mehr als die andren ... es scheitert lediglich noch an der umsetzung ...

zum thema cheating

auf der andren seite ist die kontrollmöglichkeit für die admins mehr den je gegeben, denn das cheaten würde auffälliger werden, als wenn ich mir irgendein zweitteam anlege ...

lg

zum 1. punkt
naja laut umfrage sind ca. 50% dagegen, aber aktuell ist sie auch noch nicht sehr repräsentativ.

zum cheaten
auffäliger weiß ich nicht. wenn man ein bis zwei teams zum trainieren mit anderen ips hat wird es nur schwer zu beweisen sein.

und durch das trainingslager und dann auch durch den cup sind zusätzliche steigerungen bei bankdrückern/ergänzungsspieler sowieso vorhanden bzw. zu erwarten.

vorallem den cup sollte man in diesem kontext nicht unterschätzen.

mfg

General_H
10.05.2011, 16:48
Dagegen!!!!!!

Burli
10.05.2011, 17:01
zum cheaten
auffäliger weiß ich nicht. wenn man ein bis zwei teams zum trainieren mit anderen ips hat wird es nur schwer zu beweisen sein.

mfg

Außerdem kanns ja auch überprüft werden, wielang ein Team schon angemeldet ist bevors zum Farmteam wird bzw. wie aktiv der jeweilige Teamchef ist... So kann man sicher auch viel aus der Aktivität herauslesen und erkennen bzw vermuten, ob sichs um Multiaccs handelt!

Dagegen!!!!!!

Warum genau?

Findorff
10.05.2011, 17:22
Ich bin mittlerweile auch nicht mehr komplett Kontra, sehe aber neben den oben aufgeführten Problemen, eine weitere Hürde. Ich möchte als stärkerer Verein nicht die Katze im Sack kaufen. Angenommen ich habe einen 5er Trainer und bin in der 1. UL (AU) und möchte ein Koop-Vertrag mit einem Trainer aus der 4. UL (AU) abschließen. Der versichert mir, er hätte einen 3er Trainer, hat aber in Wirklichkeit nur einen 1er. Da habe ich dann so richtig die Pappnase auf.

Um den richtigen Koop-Partner zu finden, könnte man wie beim Transfermarkt eine Suchmaske angeben. So muss man dann auch nicht auf Verdacht irgendwelche Vereine anquatschen, sondern sieht gleich, wer sich für ein solches Projekt zur Verfügung stellt. Hier ist dann auch die Trainerstärke der jeweiligen Vereine angegeben und das angebotene Trainingsprogramm der nächsten fünf Wochen (mindestens). Dieses kann, solange die Offerte in der angegebenen Weise drinsteht, nicht geändert werden (wer das Training umplanen will, setzt eine neue). Somit haben beide Partner eine Sicherheit, was sie erwarten wird. Diese Daten können optional auch erst auf Anfragegesuchs eines Teamchefs nur für diesen sichtbar gemachtbar werden (natürlich dann gegenseitig).

Dies ermöglicht eine relativ faire Vereinbarung des Rückkaufpreises im Vorfeld!!

Also gerade weil sich hier die Geister scheiden wäre meine Meinung:
Die Idee umsetzen, aber mit sehr gedämpften Möglichkeiten. Der Nutzen ist quasi für beide Seiten nur ein kleiner Bonus.
* Maximal drei Spieler pro Saison in beide Richtungen!
* Ausbildungszeitraum auf höchstens 10 Spieltage begrenzen! Was das Training betrifft, hat man dann höchstens(!) für fünf Trainings-Einheiten Ungewissheit. Damit kann man leben! Absprechen kann man sich dann ja immer noch!

Ein bisschen Eigenarbeit (Integration von Jugis im eigenen Team) muss ja auch bleiben.
Zudem werden so negative potentielle (evtl. noch nicht bedachte) Cheatingmöglichkeiten gemildert.

Schade, dass nicht einer darauf eingegangen ist. Einen zweiten Versuch gebe ich diesen Gestaltungsvorschlägen, dann bin ich auch ruhig.

keepoffthegrass
10.05.2011, 17:27
Bezüglich Verhinderung von Multiaccounting/Cheating habe ich einen eigenen Thread eröffnet, da die Problematik nicht nur für diesen Featurevorschlag sondern auch für viele kommende relevant sein wird (schätze ich mal ;) )

Burli
10.05.2011, 17:42

Die Idee mit dem vorgegebenen Trainingsplan find ich spitze! So wird zu mindest das Mittrainieren gesichert! Könnte man ja auch mit einer Spielklausel kombinieren, bei welcher der Spieler spielen muss...

Und bezügl. Eigenarbeit kann man ja auch eine Klausel einbauen à la: "Du musst mindestens 3 Spieler unter 19 Jahren im Kader haben um am Kooperationsprojekt teilnehmen zu können"

Nochmal meine Meinung zu den "Cheatingmöglichkeiten"

Meiner Meinung nach rentiert sich Cheating hierfür nicht bzw würde es zu lange dauern bis es wirklich Sinn macht! Und im Endeffekt ists im Grunde eigentlich egal, ob jetzt ein anderer TC meinen Spieler betreut oder ich als TC ein 2. Team hab, dass sich um meinen Jugi kümmert! Denn wenn ich mich gut mit meinem Kooperationspartner abspreche, ist der effekt der selbe, oder sogar noch besser, wenn dieser eine Möglichkeit gefunden hat effektiver als ich zu trainieren!

Liebe Grüße

keepoffthegrass
10.05.2011, 17:49
Man könnte das Verleihen von Jugis auch für den Leihenden attraktiv machen.
Wenn man einen Jugi aus einer höheren Liga in den Kader bekommt, fungiert er als eine Art "Mentor" für den Kader. Diese steigen dann, je nach Ausrichtung des geliehenen Spielers in den jeweiligen Bereichen besser/schneller.

Damit wäre auch das Argument "nur die Teams der oberen Ligen, welche verleihen profitieren" etwas entkräftet.

Findorff
10.05.2011, 17:52
Und bezügl. Eigenarbeit kann man ja auch eine Klausel einbauen à la: "Du musst mindestens 3 Spieler unter 19 Jahren im Kader haben um am Kooperationsprojekt teilnehmen zu können"
Liebe Grüße
Warum das? Was bringt das? Bis jetzt sehe ich da nur einen Eingriff in die Planungsfreiheit jedes einzelnen.

Nochmal meine Meinung zu den "Cheatingmöglichkeiten"

Meiner Meinung nach rentiert sich Cheating hierfür nicht bzw würde es zu lange dauern bis es wirklich Sinn macht! Und im Endeffekt ists im Grunde eigentlich egal, ob jetzt ein anderer TC meinen Spieler betreut oder ich als TC ein 2. Team hab, dass sich um meinen Jugi kümmert! Denn wenn ich mich gut mit meinem Kooperationspartner abspreche, ist der effekt der selbe, oder sogar noch besser, wenn dieser eine Möglichkeit gefunden hat effektiver als ich zu trainieren!

Liebe Grüße
Naja vorhanden ist sie schon. Das Hauptteam verkauft die Spieler günstig und kauft sie ein Schnäppchenpreis zurück. Sie spart also Geld.

Hier kann man den Rückkauf mit wählbaren Stufen regulieren.

Rückkaufpreis 100, 110, 120, 130, 140 oder 150 %. Dann könnten die Auswirkungen gemildert werden. Ob ich davon schon überzeugt bin, weiß ich noch nicht.

Burli
10.05.2011, 18:08
Warum das? Was bringt das? Bis jetzt sehe ich da nur einen Eingriff in die Planungsfreiheit jedes einzelnen.

Damit würde genau dein angsprochener Punkt " Was nur noch offen bliebe:
Wie sorgt man dafür, dass der Spieler auch oft genug eingesetzt wird?" geregelt werden...

Naja vorhanden ist sie schon. Das Hauptteam verkauft die Spieler günstig und kauft sie ein Schnäppchenpreis zurück. Sie spart also Geld.

Hier kann man den Rückkauf mit wählbaren Stufen regulieren.

Rückkaufpreis 100, 110, 120, 130, 140 oder 150 %. Dann könnten die Auswirkungen gemildert werden. Ob ich davon schon überzeugt bin, weiß ich noch nicht.

Da steh ich gerade auf der Leitung... Wenn das Hauptteam die Spieler günstig verkauft und billig wieder einkauft, dann ists kostentechnisch bei 0 oder wie meinst du das?

Das kann ja theoretisch immer sein... Das geht ja auch schon, wenn ich einen Koop.partner finde mit dem ich mir ausmach, passt die Saison nehm ich billig deinen, weil er gerade in mein Konzept passt, also warum nicht mittrainieren lassen, dafür ists beim nächsten Mal so und so...

Interessant wäre, mMn eine Beteiligung fürs schwächere Team beim Verkauf des Spielers... Je nach Skillanzahl die er beim Farmteam erhalten hat... (Sowas wär dann mal langfristig gesehen)

Mag.Schneckerl
10.05.2011, 18:23
Außerdem kanns ja auch überprüft werden, wielang ein Team schon angemeldet ist bevors zum Farmteam wird bzw. wie aktiv der jeweilige Teamchef ist... So kann man sicher auch viel aus der Aktivität herauslesen und erkennen bzw vermuten, ob sichs um Multiaccs handelt!

vermuten ist schon mal irgendwas. wenn leute wegen vermutungen gesperrt werden, wäre das nicht sinnvoll. und einerseits glaub ich kaum das die admins für solche überprüfungen zeit haben (es gibt immerhin schon mehr als 7000 teams) und andererseits wie will man festlegen wann es offensichtlich ist? Also wenn jemand nicht oft online ist und spieler ausleiht cheatet er gleich...??

und ich verstehe auch nicht wirklich warum leute ein farmteam/amateurteam oder sonst was brachen bzw. wollen. durch die fitness ist man sowieso gezwungen zu rotieren und ausserdem bietet der cup jetzt auch eine zusätzliche möglichkeit xp zu sammeln.

steve82
10.05.2011, 18:57
und ich verstehe auch nicht wirklich warum leute ein farmteam/amateurteam oder sonst was brachen bzw. wollen. durch die fitness ist man sowieso gezwungen zu rotieren und ausserdem bietet der cup jetzt auch eine zusätzliche möglichkeit xp zu sammeln.

Naja, es sollte dazu dienen das Teams junge Spieler
auftrainieren können ohne die ganzen Spieler zu verkaufen und damit die Liga verfälschen.

Bei jedem Topteam in Österreich,Deutschland(real) funktioniert es so um Spielpraxis zu sammeln.

Was ist wenn man im Cup ,in der ersten Runde ausscheidet?

Mag.Schneckerl
10.05.2011, 20:45
Naja, es sollte dazu dienen das Teams junge Spieler
auftrainieren können ohne die ganzen Spieler zu verkaufen und damit die Liga verfälschen.

Bei jedem Topteam in Österreich,Deutschland(real) funktioniert es so um Spielpraxis zu sammeln.

Was ist wenn man im Cup ,in der ersten Runde ausscheidet?

Bin ein großer Freund von so viel Realismus wie nur möglich, aber da sind einem Spiel meiner Meinung nach halt Grenzen gesetzt.

Sir Lex
11.05.2011, 07:09
Es gibt mit den Friendly`s schon ein gut funktionierendes Feature, das für mich und meine Freunde nicht wirklich interresant ist, da wir zu große Unterschiede in der Mannschaftsstärke haben.
Wenn man die Friendly`s durch einen Erfahrungsgewinn/Fitnessverlust von zum Beispiel 10% eines Ligaspiels aufwertet, könnten junge Spieler eingesetzt werden und Erfahrung sammeln und keiner braucht Angst wegen Chaeting zu haben.
Ich bin jedoch dagegen, daß bei Friendly`s irgendwelche Geldbeträge fließen.

Diesen Vorschlag hab ich auch schon Umfrage gemacht.

Lg Alex

Burli
11.05.2011, 07:22
interresant ist, da wir zu große Unterschiede in der Mannschaftsstärke haben.
Wenn man die Friendly`s durch einen Erfahrungsgewinn/Fitnessverlust von zum Beispiel 10% eines Ligaspiels aufwertet, könnten junge Spieler eingesetzt werden und Erfahrung sammeln und keiner braucht Angst wegen Chaeting zu haben.

Halt ich nichts davon! Dadurch würden Friendlies zu einem Fixtermin werden, da man sonst einen Nachteil hat, wenn man keins spielt!

Grüße

Sir Lex
11.05.2011, 07:33
Halt ich nichts davon! Dadurch würden Friendlies zu einem Fixtermin werden, da man sonst einen Nachteil hat, wenn man keins spielt!

Grüße

Darum habe ich einen XP-Gewinn von 10% vorgeschlagen. Das entspricht einem Erfahrungsgewinn von ca. 2 Ligaspielen pro Saison und deshalb sehe ich keinen so großen Nachteil, wenn man einige Friendly´s nicht spielt.

Creed3000
11.05.2011, 07:49
Mit verleihen oder Farmteams bekommen eigentlich nur die guten Teams einen gratis Ausbildungstätte... Glaub nicht, dass die schlechteren Teams langfristig gesehen davon was haben....Ich würd die ganze Idee einfach fallen lassen!!

Burli
11.05.2011, 07:56
Darum habe ich einen XP-Gewinn von 10% vorgeschlagen. Das entspricht einem Erfahrungsgewinn von ca. 2 Ligaspielen pro Saison und deshalb sehe ich keinen so großen Nachteil, wenn man einige Friendly´s nicht spielt.

Damit ist dein Vorschlag, mMn, erst recht nicht unbedingt sinnvoll... Dir gehts ja darum, dass die Jugis Erfahrung erhalten und die 2 Ligaspiele bringens dann auch nicht!

Mit verleihen oder Farmteams bekommen eigentlich nur die guten Teams einen gratis Ausbildungstätte... Glaub nicht, dass die schlechteren Teams langfristig gesehen davon was haben....Ich würd die ganze Idee einfach fallen lassen!!

Deswegen könnte man ja über eine Ausbildungsentschädigung nachdenken!

keepoffthegrass
11.05.2011, 09:18

Anscheinend ist mein Vorschlag überlesen worden ;)

Wenn man einen Spieler aus einer höheren Liga geliehen bekommt, könnte er als eine Art "Mentor" für den Kader fungieren. Diese steigen dann, je nach Ausrichtung des geliehenen Spielers beim Training in den jeweiligen Bereichen besser/schneller.

Feidl
11.05.2011, 17:02

naja eigentlich eher im gegenteil

die teams der unterligen können in die klassen verleihen. ein team aus der oberliga schon nur mehr in die unterliga.

in welchem team einer unterliga wäre ein 16j mit 7 a-skills und quasi 0 erfahrung denn stammspieler? fast nirgendwo.

in den klassen is so ein spieler schon wieder mehr wert. da kann man oft von 8-10 a-skills nur träumen ... das haben dann vlt. 2-3 spieler ...

aber jeder ist da anderer meinung. und das ist auch gut so ..

lg

Morte
11.05.2011, 19:08
Ich halte überhaupt nichts von der Umsetzung der Idee! Nicht der Idee wegen sondern wegen der Ungewissheit wohin dies führen könnte.
Die Spieler sind bekanntlich sehr kreativ was die Nutzung von Features angeht. Dieses hier würde zu 100% anderst verwendet werden wie eigentlich gedacht.

Wer sagt denn, dass nur junge unerfahrene Spieler ausgeliehen werden? Da wird ein Unterligist schnell mal für das entscheidende Meisterschaftsspiel/Cupspiel bei seinem "Kumpel" aus der Oberliga ein paar "Hammer"-Spieler ausgeliehen um den entscheidenden Sieg davonzutragen. Die daraus lukrierten Prämiengelder dürfen dabei auch nicht vergessen werden.
Da wird sicher aber der Unterlegene über das Feature sowas von freuen.

Von den Multis, welche dieses Feature mit Freude kreativ (sprich Training) ausnützen können, wurde ja sowieso schon genug gesprochen.
Genauso die langfristigen Bevorteilung der oberen Ligen, da die Unteren Ligen dann selbst nicht viel Junge "heranziehen" sonderen lediglich mit den Spielern der Oberligen spielen.

Zudem würde so die ganze Liga unberechenbar werden, da man sich auf den Gegner überhaupt nicht einstellen kann.

Jaja, man kann Regeln, Sperren oder Sonstwas einbauen um eine Zweckentfremdung zu erschweren. Wenn das Feature aber keinen Vorteil bringt, werden es nicht viele nutzen und wenn es nicht vielen Nutzen kann man es gleich sein lassen.

Wenn es dann aber Vorteile bringt und Erfahrung ist ja nicht ein zu unterschätzender Vorteil, dann ist es ein "must done" Feature und dies gefällt mir überhaupt nicht.

Findorff
11.05.2011, 22:27
Ich halte überhaupt nichts von der Umsetzung der Idee! Nicht der Idee wegen sondern wegen der Ungewissheit wohin dies führen könnte.
Die Spieler sind bekanntlich sehr kreativ was die Nutzung von Features angeht. Dieses hier würde zu 100% anderst verwendet werden wie eigentlich gedacht.

Wer sagt denn, dass nur junge unerfahrene Spieler ausgeliehen werden? Da wird ein Unterligist schnell mal für das entscheidende Meisterschaftsspiel/Cupspiel bei seinem "Kumpel" aus der Oberliga ein paar "Hammer"-Spieler ausgeliehen um den entscheidenden Sieg davonzutragen.
Das gleicht leider einem Totschlag-Argument. Da ist was dran.

Mag.Schneckerl
11.05.2011, 22:38
Wer sagt denn, dass nur junge unerfahrene Spieler ausgeliehen werden? Da wird ein Unterligist schnell mal für das entscheidende Meisterschaftsspiel/Cupspiel bei seinem "Kumpel" aus der Oberliga ein paar "Hammer"-Spieler ausgeliehen um den entscheidenden Sieg davonzutragen. Die daraus lukrierten Prämiengelder dürfen dabei auch nicht vergessen werden.

Das hab ich bis jetzt gar nicht bedacht, noch ein (sehr großer) Grund für mich gegen die Einführung eines Features dieser Art.

Maniachg
12.05.2011, 10:07
hey, damit mein konzept nicht untergeht, habe ich einen eigenen beitrag eröffnet

natürlich gäbe es auch die einfache variante 3-4 spieler in die jugendmannschaft zu schicken, damit diese dort genau so viel erfahrung sammeln. in skills werden sie dort jedoch in keinem fall steigen.

ich hätte folgendes konzept. ist wie gesagt nur eine idee, wers nicht gut findet, schreibt auch bitte nur konstruktive vorschläge. es ist nur so ein hirngespinnst, welches sicher noch überarbeitet gehört. vielleicht findet ihr ja gründe, die auch mich überzeugen. ich sag auch nicht es MUSS so gemacht werden. aber ich glaube es wäre schon einmal ein anfang

mein konzept KANN funktionieren, MUSS es aber nicht. die gründe mögen vielfältig sein. aber da inzwischen schon mehr für eine leihvariante sind, als dagegen, musste meiner meinung nach zumindest einmal ein konzept her. erst wenn ein sehr, sehr durchdachtes konzept abgeleht wird, werden auch die schreie danach verstummen. also hätte ich dann zumindest in dem sinn was erreicht. ich muss es ja in keinem fall auf MUSS durchboxen. auch ich lasse mich gern überzeugen und sehe natürlich nicht nur vorteile darin.

wenns durchgeht: ja gut, haben wir alle mehr spielspaß. die community wächst zusammen und die "farmteams" haben einen mentoren gewonnen

gehts nicht durch: verstummen zumindest die rufe nach einer leihvariante, denn erst dann sehen es auch die letzten ein. auch dann hätte mein konzept seinen zweck erfüllt

ich hätte folgenden vorschlag:

Kap1) "PARTNERSUCHE

-) ein team aus einer höheren liga, darf kooperationsverträge mit einem team aus einer unteren liga abschließen.

-) voraussetzung ist das einverständis von beiden teams.

-) dieses einverständnis könnte man im sinne einer "elektronischen signatur" umsetzen

-) wäre dann gedacht wie beim friendly: einer lädt ein, der andre nimmt an.

-) verträge laufen jeweils bis saisonende: egal ob in der vorbereitung, runde 1, runde 5 oder runde 8

-) mit saisonumstellung sind die beiden teams wieder "frei"

-) ein vielleicht sehr nützlicher nebeneffekt wäre gegeben, wenn die "größeren" teams, den kleinen teams etwas auf die sprünge helfen. ihnen wird vlt. auch etwas am erfolg des farmteams liegen. so würden sie eine art mentorenfunktion einnehmen, was auch gut fürs netzwerk und die community ist.

die "farmteams" oder "kooperationspartner" können nur teams aus bestimmter ligahöhe mit einem andren team aus einer bestimmten ligahöhe machen. die sollte deshalb gewählt werden, damit ein sowieso schon starkes oberligateam nicht noch mehr als andere bevorzugt wird und in den klassen abstellt und damit garantiert 12-18 spiele bei seinen spielern erhält. so haben es die teams etwas schwerer. hier sollt ein abstrich gemacht werden

-> ein team aus den bundesligen darf nur kooperationsverträge mit teams aus der oberliga und unterliga machen (nur oberliga hat keinen sinn, da spielt dann wohl keiner)

-> ein team aus den oberligen darf nur kooperationsveträge mit teams aus den unterligen machen

-> teams aus den unterligen dürfen nur kooperationsverträge mit teams aus den klassen machen

-> die "erlaubnis" ein farmteam zu führen hört dann ab den klassen auf, dort macht es dann wohl sowieso keinen sinn mehr

die einteilung könnte auch wie bei den cups erfolgen: 1&2 ol dürfen in 1&2 ul verleihen. 1&2 ul dürfen an 3&4 ul verleihen ...

-> vorteil hauptteam: die jungen steigen in erfahrung und vielleicht auch deutlich höher in ihren skills.

-> nachteil hauptteam: die jungen müssen erst einmal spielen. mit einem 2er trainer wäre der effekt vlt. gleich. aber die chance ist immer noch da. ist einmal der erste grund warum hier "legales cheaten" vlt. wenig sinn macht. die admins kennen die farmteams und somit steht das "hauptteam" noch mehr unter beobachtung. ein fehler reicht und das hauptteam ist weg ...

-> vorteil farmteam: ein 16j mit 10 a-skills ist auch in den klassen schon wohl ein guter stammspieler. ein alter erfahrener der vlt. für ein paar runden nicht gebraucht wird, hilft dem "farmteam" für ein paar spiele. dem "hauptteam" zumindest soweit, das er nicht zu stark an motivation verliert

-> nachteil farmteam: fast keiner, er muss die spieler ja a) nicht annehmen b) nicht spielen lassen c) kann er sie wieder zurückschicken.
Kap2) Spielertausch

-> pro team dürfen maximal 2 spieler pro runde, maximal 6 spieler pro saison vom "großen bruder" an das "farmteam" verliehen werden. dort bleiben die spieler dann. das könnten natürlich auch nur einer pro spieltag und 4 pro saison sein. ich setz aber mal mit meinen zahlenangaben fort

-> vorteil: man kann sich ein team raussuchen

-> einverständnis des kleinen teams vorausgesetzt (könnte wie eine friendly-anfrage aussehen). sprich der "große bruder" schickt dem farmteam eine anfrage. der teamchef sieht in der anfrage auch gleichzeitig das spielerdatenblatt (welches man ja auch als link posten kann). dann kann er wie bei einem friendly annehmen oder ablehnen

-> das farmteam darf pro runde 2 spieler, pro saison maximal 6 spieler wieder retour senden

-> genau so darf das hauptteam pro runde 2 spieler, pro saison maximal 6 spieler wieder zurückholen

-> es bleibt bei maximal 6 spieler hin und maximal 6 spieler retour. ein spieler darf auch 2 oder 3 mal hin- und zurückgeschickt werden. insgesamt bleibt es aber bei den 6 wechseln (sprich 1 spieler 3x abstellen = 3 spieler wurden abgestellt)

-> die spieler dürfen jeweils am montag bis 20 uhr überstellt werden. hier muss eine zeitliche grenze erfolgen. damit das farmteam auch für die nächste spielrunde aufstellen & planen kann.

-> zuletzt bleiben die spieler so lange beim farmteam, solange der vertrag läuft (eben bis saisonwechsel). spieler die also nicht zurückgeholt, oder abgegeben werden, bleiben auch bis saisonwechsel.

Kap3) Vergütung

-> teams der klassen erhalten als vergütung 50.000

-> teams der unterligen erhalten als vergütung 40.000

-> teams der oberligen erhalten als vergütung 30.000

-> das könnte dann natürlich soweit gehen, dass das hauptteam mehr zu überweisen hat, aber wie bei den auktionen ein teil "abgeführt" wird. spricht 60.000 werden gezahlt, aber nur 50.000 überwiesen. genauso bei den teams der unterligen. 50.000 werden gezahlt, aber nur 40.000 überwiesen

-> der geldfluss erfolgt zu saisonbeginn, als automatischer "gehaltsabzug" nach spieltag 1, oder am jeweils folgenden spieltag des "kooperationsvertrages" (man kann ja z.b. auch erst in runde 5 einen abschließen. hier kann man auch besser damit planen. würde das geld mit saisonende überwiesen werden, könnten einige teams über die saisonpause über -100000 kommen

Vorteil? -> es wird geld aus dem spiel genommen

1. direkt an der quelle -> beim hauptteam
2. steigen einige spieler wahrscheinlich schneller, werden dadurch mehr wert. gehen um mehr geld weg
3. durch die transfers zu höheren summen, werden von den größeren abösesummen natürlich auch größere transferanteile abgezogen.

es fließt also kein geld ins spiel. wird aber einiges rausgenommen!

für weiter vorschläge postet einfach

nocheinmal: war nur eine idee, also bitte unterlässt aussagen wie "was soll der schwachsinn". ich möchte das spiel nur verbessern. aber dann mit ebenso produktiven vorschlägen, welche mich ja vlt. vom gegenteil überzeugen.

NACHTEIL? natürlich wie immer cheatingverdacht

jedoch diesmal mit dem vorteil: ein admin weiß welches team die herren benützen, dadurch genügt schon der kleinste fehler des users.

außerdem kann bei meinem modell ja nicht jeder oberligist einfach ein team aus den klassen nehmen. sein "zweitteam" beim cheaten müsste erst einmal bis in die unterliga aufsteigen ...das gelingt wohl kaum mit lauter 16jährigen. und kaum innerhalb kurzer zeit ...

außerdem muss man sich erst mal die 2 millionen verdienen um zumindest einen 4er trainer zu bekommen.

lg

Ich weiss nicht, ob du dich jemals ernsthaft mit Balancing oder ähnlichem auseinander gesetzt hast, aber dieser Vorschlag ist erstens nicht balancebar und zweitens total abuselasig!

Man könnte mit 6 spielern ein team sowas von unangebracht pushen, dass kein anderer in der "noob oder Farmliga" oder wie immer du das nennen willst, auch nur ansatzweise konkurenzfähig wäre. (was denkst du würden die ungeförderten teams dann machen)

zum zweiten, könnte man die sache so sehr abusen, sodass du alleine einen unendlichen aufwand hättest zu prüfen wer da wie und wann abused.

des weiteren gehst du davon aus, dass das hauptteam einen vorteil für sich gewinnen will, in der form das es jugis nach unten abschiebt die da mittrainieren. ich würde das auf keinen fall so machen. Ich bin mittelfeldtrainierer, was würde ich wohl nach unten schieben ? genau meine 6 jungen abwehrspiele die so bei 12- 15 a-skills und mass mittellfeldskills rumhängen und schon um die 40% haben (aber eigentlich mehr mittelfeld als abwehrspieler sind) oder eben meine strümer.

also sprich nicht irgendwelche unfähigen jugis, sondern meine stammspieler auf den positionen die ich nicht selbst trainiere. wo würde ich diese dann hingeben ? natürlich in ein def bzw. off team das nur off / def skills trainiert.

ergebnis? der junge herr in der noob / farmliga, der von mir über optimales training aufgeklärt worden wäre, würde dann eine von mir als erfolgreich herausgestellte trainingsphilosophie aufgedrückt bekommen (in meinem fall wäre das auf jeden fall ein RL kumpel den ich geworben habe) und mir meine stammspieler hochtrainieren bspw. in der abwer. was bekommt er dafür ? 40% spieler in einer liga wo der indexavarage bei ca 16% liegen sollte und davon bekommt er gleich mal 6 stück...

wie denkst du, würde sich das auf das spiel auswirken, positiv oder negativ? und das ist jetzt nur mal eine form dieses system richtig zu abusen... und in den unteren ligen gäbs absolut keine fairen spielergebnisse mehr und in den oberen ligen würden unverhältissmässige vorteile geschaffen werden können... diese idee ist für mich nicht umsetzbwar

my 2 cents

Maniachg
12.05.2011, 10:35
die negativen aspekte habe ich eigentlich nicht außer acht gelassen. ich habe lediglich an einem für mich noch am ehesten durchführbaren konzept gearbeitet, welches sicher noch verbesserungsfähig ist ....

jedoch hab ich prinzpiell eher an die umsetzung PRO als an die umsetzung CONTRA gedacht, da die schreie nach einem zweitteam immer lauter werden ..

wenn wirs lassen, solls mir auch recht sein ... aber so wärs zumindest mal halbwegs vertretbar durchzuführen ....

nachteile mag jedes projekt in diese richtung haben .... die 50k sind zwar peanuts .. aber nicht das geld, welches mehr über die auktionen fließt wenn die spieler erst mal mehr steigen. da wird die ausbeute die aus dem spiel genommen wird dann größer

und es wird in jedem fall geld RAUSGENOMMEN .. da jeder cent von den teams selbst kommt ...

zum thema cheating

lg

gehen wir mal davon aus es gibt 10.000 aktive user, jeder user hat einen partner, das macht dann 5000 zu prüfende koalitionen für die ganzen admins (dev). ich denke wenn er sich 100fach clont und seine clone das dann so 3-4 h täglich prüfen, dann könnte es was werden mit dem prüfen ^^

waldgeist
12.05.2011, 10:38
puh, da ist viel information. - gibt es irgendeine möglichkeit, die strittigen eckpunkte zu umreißen, ohne romane, deutlich länger als meine eigenen, lesen zu müssen? macht das wer?

Maniachg
12.05.2011, 10:55
puh, da ist viel information. - gibt es irgendeine möglichkeit, die strittigen eckpunkte zu umreißen, ohne romane, deutlich länger als meine eigenen, lesen zu müssen? macht das wer?

lies meinen text, der sagt alles aus ... das kann man nicht so bescheiden, dass es nicht total abused werden kann und glaub mir, ich hab genug gamedesigner in der verwandschaft und im freundeskreis... dieses feature ist so mächtig, dass es schlichtweg nicht beherrschbar ist!

waldgeist
12.05.2011, 13:13
habe ich gemacht. klingt plausibel, deine ansicht!

Dinique
12.05.2011, 13:55
wie maniachg schon geschrieben hat gehts einfach nicht wegen den balance problemen. es MUSS jedes team in den "farmligen" die möglichkeit haben wenn sie einen "mentor" und die leih-spieler haben wollen, diese auch zu bekommen. es gibt aber nur 150 leute von der buli bis zur 2.OL und allein in der 1. UL schon 160
es können also niemals alle von den leihspielern profitieren.... also unmöglich

die angesprochenen punkte (leihspieler, mentoren, user-beziehungen) sind super, und diskussionswürdig, man muss aber eine andere lösung finden.

greez
falls sowas schonmal gepostet wurde, sry, ich hab nicht alle 2994230 posts gelesen. ^^

Maniachg
12.05.2011, 15:20
habe ich gemacht. klingt plausibel, deine ansicht!

vielen dank für den zuspruch, ich selbst arbeite momentan nicht im software oder computerspieledesign, habe soetwas aber studiert und einige meiner ehemaligen kommilitonen (die als prof. gamedesigner tätig sind) spielen hier mit mir um die wette und die sehen das ähnlich wie ich und waren nur zu faul es auszuformulieren :-P

Feidl
12.05.2011, 18:31
gelöscht weil geklärt ...

Feidl
12.05.2011, 18:44
gelöscht weil geklärt ..

Feidl
12.05.2011, 19:09
ich glaub meine arbeit ist hier sowieso getan. mein ziel war ja das konzept durchzubringen, oder es als vorzeigeprojekt zu verwenden, wenn nochmals halbherzige vorschläge zu ähnlichen themen kommen...

nun kann jeder das konzept posten, sofern nocheinmal vorschläge kommen ...

ich glaub der beitrag kann nun geschlossen werden ...

warn ein paar gute ansätze dabei mein konzept zu verbessern. vlt. kann man das ja auch irgendwie mal kombinieren..... oder eben ganz sein lassen.

liebe grüße

Maniachg
13.05.2011, 10:42
ich bin garnicht amused wie du meinen vorschlag aufnimmst .... aber nett wie sehr dich das wort abused anspricht. dann lies dir aber auch genau was ich geschrieben habe, bevor du einzelne fragmente meines vorschlages abused ...

1. lies dir doch bitte den vorschlag zuerst ganz und dann auch genau durch ;)

2. hab ich doch eigentlich geschrieben das ich den vorschlag nur gemacht habe, weil er gemacht werden muss. zu viele gedankenlose schreie nach einem "leih-system" wurden vorgeschlagen

jetzt hast du mal einen großflächig durchdachten. und ja auch ich habe doch selbst geschrieben, dass er vlt. auch mit vielen nachteilen verbunden ist. gott hat die welt auch nicht an einem tag erschaffen. so werd ich in einer stunde nicht DIE idee haben, die das spiel komplett revolutioniert

3. habe ich doch eigentlich auch gesagt, mein ziel erreicht zu haben, wenn der vorschlag abgelehnt wird. ein durchdachtest konzept, welches abgelehnt wird, wird vlt. nun andere abschrecken einen weiteren weniger durchgachten halbherzigen vorschlag zu bringen. es kann nun jedes mal ins forum gepostet werden, wenn ähnliche vorschläge kommen ..

4. habe ich irgendwo geschrieben, dass ein tc seine spieler verleihen MUSS?

5. sagst du einerseits "warum sollte ich taugliche spieler verleihen" ... dann sprichst du aber von "und in den oberen ligen würden unverhältissmässige vorteile geschaffen werden können"

6. eigentlich hab ich doch geschrieben, jeder soll auf den vorschlag eingehen. und nicht persönlich werden...

7. um es nocheinmal klarzustellen: es ist ein VORSCHLAG. ich habe mehrmals wiederholt, dass es sicher viele negative seiten gibt. ich mich gerne davon überzeugen lasse und ich will das spiel NICHT zerstören möchte ...

vielleicht hast du ja einen vorschlag der balancebar oder weniger abuselastig ist. und wenn nicht dann bleib sachlich und vlt. gehts auch ohne anglizismen. ich überleg mich doch nicht etwas, im glauben etwas gutes zu tun, ein konzept, um mich von andren als letzten deppen darstellen zu lassen.

.... denn sonst wird hier wohl niemand mehr versuchen sich in das spiel einzubringen, in der meinung er hätte vlt. einen vorschlag, der dem spiel gut tun würde ..

sorry das ich jetzt vlt. mal persönlich geworden bin, wird auch nicht mehr vorkommen. aber es regt mich auf, dass manche einfach nur meckern wollen und können und gleich persönlich werden. während sich andere mühe geben ein konzept zu gestalten, und die andren sich mühe geben dieses verbessern zu wollen.

du fühlst dich grundlos angegriffen, ich habe lediglich kritik an deinem vorschlag geübt und bin meines erachtens nach nicht persönlich geworden und im akt deiner rage hast du mich auch noch komplett falsch zitiert. das wort "verleihen" habe ich beispielsweise in meinem thread nie in den mund genommen. Ich wollte nur aufzeigen, dass dein vorschlag meiner meinung nach eben nicht gut durchdacht ist und von seinem umfang her ein viel zu mächtiges werkzeug darstellen würde, das balance-technisch nicht beherrschbar wäre. das du so auf kritik reagierst tut mir fast schon leid, aber wenn du damit nicht umgehen kannst, solltest du nicht nach feedback fragen.

dein punkt 5. hat mit meinen formulierung bspw. nichts zu tun. ich wollte sagen, dass du davon ausgehst, dass relativ schlechte jugis nach unten geschoben werden, ich aber gute stammspieler an die "noobteams" teams geben würde. Natürlich meine abwehrstammspieler oder strümer an offensive oder defensive "noobteams" wie meinen cousin, der in der noch 2.unterliga ist, sich einen 3er trainer gekauft hat und nur abwehrskills trainiert ich hingegen 2BL bin und nur mittelfeld trainiere. er würde 40% spieler in der unterliga bekommen und mir dafür meine abwehr pimpen. das war das beispiel.

des weiteren ist mir nun schon öfter aufgefallen, dass die wörter "cheat" und "hack" und "abuse" hier völlig falsch verwendet werden.

"hacks" und "cheats" sind einflüsse auf die spielumgebung von aussen (durch drittprogramme etc.) wohingegen ein "abuse" ein missbrauch der gameengine ist, der nicht im sinne der spielentwickler lag. diese wörter sind in meinen augen gängies spiele-entwickler jargon und können nicht eingedeutsch werden, aber du kannst mich hier gern eines besseren belehren.

mfg Maniac

Maniachg
13.05.2011, 10:51
und welche möglichkeit gibt es im moment soetwas zu prüfen?

danke das du wieder sehr sachlich geblieben bist, nicht persönlich geworden bist und vor allem einen vernünftigen gegenvorschlag gebracht hast. die 100 teamchef-bots in würden das spiel sicher bereicher. in "skynet" manier würden diese dann ihre eigene persönlichkeit bilden und sich wohl sehr gut in das spiel integrieren können .... ich hoffe sie nutzen ihre künstliche intelligenz nicht um etwas zu abusen ....

.... wenn du dich 100fach klont haben wir 100fach mehr anglizismen im forum. wie schön ...

vlt. bewirbst du dich ja beim admin und gibst dir selbst die chance die "usability" des programms zu verbessern ;)

frag mich nur wie das gehen soll ... gibts eine programmiersprache die aus ideen bestehen, wie etwas nicht aussehen sollte, auf einmal ein paar digitalisierte hanseln auf den bildschirm zaubert?

dann lass ichs gleich bleiben, bevor deine "teamchef-AG" noch mehr unproduktive antworten an den tag bringt. vielleicht probiert ihr ja gründe dafür zu finden. jeder der es bisher abgeleht hat, hat zumindest versucht das konzept irgendwie zu verbessern ...

bei den andren möchte ich mich gleich für die gute zusammenarbeit und die vielen verbesserungsvorschläge bedanken ... die ein konzept zumindest irgendwie möglich machen würden ...

lg

ich denke du bist der einzige der hier persönlich wird. ich wollte nur an einem simplen rechenbeispiel zeigen, das der aufwand des prüfens, den du als "einfach" oder "gering" einschätzt, da ja die verbindungen zwischen großem und kleinem team leicht zu sehen sind, eben trotzdem nicht einfach ist und einen immensen aufwand darstellen würde.

im moment gibt es nur ein system in dem dev eine jury aus usern gebildet hat, die bspw. transfers prüft die durch die community gemeldet wurden. die sucht dann aus 500 meldungen die 50 relevanten raus und leiten sie an ihn weiter und hier entsteht der flaschenhals. da er nichtmal die zeit hat, die 50 gefilterten zu bewerten und dann darauf zu reagieren. alternative ist hier natürlich das personal zu erhöhen, wie ich es mit meinem "clone" beispiel bereits dargestellt habe (auf sarkastische art und weise). das erhöht natürlich die kosten, die dann von den usern getragen werden müssten.

das freiwillige arbeitsleistung aus der community für dev keine "echte" alternative ist, sieht man ja bereits an der TM- Jury. da sie im endeffekt keine richtige entscheidungsgewalt hat sondern nur eine vorfilterung der gemeldeten transfers vornimmt.

mfg Maniac

waldgeist
13.05.2011, 11:01
als rückmeldung: es ist mühsam, eure beiträge zu lesen (ich habe abgebrochen); ich glaube, hier herrscht eine typische "forumskleinkriegsache" vor, in die ihr zwei euch hinein-verzettelt.

ich glaube nicht, dass ihr damit dem thread oder der jeweils von euch darin vertretenen position etwas gutes tut.

Maniachg
13.05.2011, 11:20
als rückmeldung: es ist mühsam, eure beiträge zu lesen (ich habe abgebrochen); ich glaube, hier herrscht eine typische "forumskleinkriegsache" vor, in die ihr zwei euch hinein-verzettelt.

ich glaube nicht, dass ihr damit dem thread oder der jeweils von euch darin vertretenen position etwas gutes tut.

recht hast du, aber ich kann soetwas nicht einfach im raum stehen lassen und durch das Quoten wird es leider sehr lang ja :-?

Coppelius
13.05.2011, 11:39
recht hast du, aber ich kann soetwas nicht einfach im raum stehen lassen und durch das Quoten wird es leider sehr lang ja :-?

war trotzdem eigentlich recht interessant zu lesen, vor allem weil du ja offensichtlich mehr Ahnung von dem "Fach" hast.

Für mich als "gewöhnlichen" User spielt die exakte Unterscheidung zwischen "Cheating" und "Abusing" keine so große Rolle, weil im Prinzip ein bewusstes "Abusen" aus meiner Sicht von den Konsequenzen her praktisch gleichzusetzen sein sollte mit "Cheating".

Wichtig wäre hier evtl. eine exakte Ausarbeitung des Regelwerks, was durchaus im Sinne von Experten wie dir passieren könnte.

Was den Vorschlag betrifft, überwiegt aus meiner Sicht einfach die Skepsis bzgl. genannter Probleme, welche mehr oder weniger unüberschaubar werden.
Zudem finde ich eine zunehmende Komplexität des Spiels für Neueinsteiger eher abschreckend - und die Anwerbung von Usern ist für mich mit ein gewichtiges Argument.

iceman2163
13.05.2011, 12:50

dem kann ich absolut NICHT zustimmen. meiner ansicht nach waren es endlich mal vernünftig ausdiskutierte vorschläge bzw. passende kontra argumente dazu und wenn du diese nicht lesen möchtest ist das auch voll in ordnung, aber immer nur etwas aussage loses zu schreiben um seine spieler anzupreisen halte ich für nicht in ordnung. (mittlerweile ist dieses ja in zahllosen treats der fall)

p.s. zum thema direkt, allein durch die pyramidenförmige struktur der liegen ist sowas extreme schwer zu balancen.

waldgeist
13.05.2011, 13:36
" aber immer nur etwas aussage loses zu schreiben um seine spieler anzupreisen halte ich für nicht in ordnung. " da bin ich voll und ganz bei dir.

ich finde das thema interessant, aber die diskussion in der form entwickelt sich zu schwer lesbaren monstern. diese rückmeldung zu geben war mir wichtig. das ist definitiv eine "wichtige" (im rahmen dessen, was "hier" "wichtig" erscheint) aussage, die ich treffen wollte.

es überrascht mich, aber ist auch schön für die beiden, dass jemand diese langen beiträge liest.

ich werde es als empfehlung nehmen, es auch zu versuchen; bisher allerdings habe ich mir den einen oder anderen betrag von maniachg durchgelesen und bin eben zu dem schluss gekommen, den auch coppelius geäußert hat.

Feidl
13.05.2011, 16:06
ich denke du bist der einzige der hier persönlich wird. ich wollte nur an einem simplen rechenbeispiel zeigen, das der aufwand des prüfens, den du als "einfach" oder "gering" einschätzt, da ja die verbindungen zwischen großem und kleinem team leicht zu sehen sind, eben trotzdem nicht einfach ist und einen immensen aufwand darstellen würde.

im moment gibt es nur ein system in dem dev eine jury aus usern gebildet hat, die bspw. transfers prüft die durch die community gemeldet wurden. die sucht dann aus 500 meldungen die 50 relevanten raus und leiten sie an ihn weiter und hier entsteht der flaschenhals. da er nichtmal die zeit hat, die 50 gefilterten zu bewerten und dann darauf zu reagieren. alternative ist hier natürlich das personal zu erhöhen, wie ich es mit meinem "clone" beispiel bereits dargestellt habe (auf sarkastische art und weise). das erhöht natürlich die kosten, die dann von den usern getragen werden müssten.

das freiwillige arbeitsleistung aus der community für dev keine "echte" alternative ist, sieht man ja bereits an der TM- Jury. da sie im endeffekt keine richtige entscheidungsgewalt hat sondern nur eine vorfilterung der gemeldeten transfers vornimmt.

mfg Maniac

alles klar ... dann hab ich dich wohl (mehrmals) falsch verstanden. angegriffen hab ich mich trotzdem gefühlt ...

wir werden das per pm klären ... hatte vlt. auch keinen guten tag ..

wenn du es aber gleich so formuliert hättest, wär es erst garnicht soweit gekommen .. das war schon 10x produktiver als gestern ;). hätte aber nicht passieren sollen .... meinerseits

habe meine beiträge nun auch gelöscht ...

sorry von meiner seite ... so bin ich sonst auch nicht. hab das einfach an einem falschen tag, vlt. falsch verstanden ... oder du hast dich unglücklich ausgedrückt

lg .....

Maniachg
13.05.2011, 17:23
alles klar ... dann hab ich dich wohl (mehrmals) falsch verstanden. angegriffen hab ich mich trotzdem gefühlt ...

wir werden das per pm klären ... hatte vlt. auch keinen guten tag ..

wenn du es aber gleich so formuliert hättest, wär es erst garnicht soweit gekommen .. das war schon 10x produktiver als gestern ;). hätte aber nicht passieren sollen .... meinerseits

habe meine beiträge nun auch gelöscht ...

sorry von meiner seite ... so bin ich sonst auch nicht. hab das einfach an einem falschen tag, vlt. falsch verstanden ... oder du hast dich unglücklich ausgedrückt

lg .....

kein ding, so schnell bin ich nicht eingeschnappt, jeder hat mal nen schlechten tag. ich schreibe oft mit viel sarkassmuss und ironie und vergesse, dass man das laut netiquette nicht tun sollte. ohne mimik und gestik ist das halt mitunter schwer zu verstehen.

mfg maniac

waschbaerbauch
16.05.2011, 18:50
dere daniel!

Also ich bin erst jetzt dazu gekommen mich dem Thema zu widmen. Vlt. lag es auch an deinem Kommentar im Prolo DOM mir gegenüber (lol) ne war eh ein witziges klassiches Feidel kommentar (bezüglich SCHWANGER)
Grundsätzlich finde ich die Idee echt klasse! Wurde auch schon von dem einen oder anderen User/In vorgeschlagen. So durchdacht und ausformuliert hat es bis jetzt keiner!
Hab mir auch ein paar Kommentare durchgelesen, aber mit der Zeit war es dann schon anstrengend (um ehrlich zu sein)

Ich fasse hier nochmal zusammen für mich und dich/euch

Pros:
+nur eine bestimmte anzahl an Spieler schicken kann
+Man kann sich nur ein Team aussuchen
+Es muss einen bestimmten abstand der Ligen/klassen geben
+bis ende der Saison passt auf voll und ganz!
+ bezahlung an den verliehenen verein (mal ganz anders wie in der wirklichkeit!)

Contras:
- Preise für das "trainieren" der Spieler ist viel zu gering
- Aufgrund der "niedrigen entlohnung nur weniger wertgewinnung der unteren Teams die als CO Partner dienen sollen
- Nimmt es geld aus dem SPIEL? Fraglich

Zusammenfassend:
Also wie ich mitbekommen habe, gibt es schon einige teams in der 4 UL die einen 4er Trainer haben. Das heißt die Teams von oben würden da wohl wirklich sehr PROFITIEREN, aber, dass die unteren Teams profitieren könnten müssten die Honorare fürs spielen lassen und trainieren der Jugis viel größer sein.
Aus meiner Erfahrung mit den "oberen Teams" kaufen die nur sehr selten Jugis mit 8-12 A skills, die suchen sich oftmals schon 17 Jährige mit knapp 20 A Skills um ca 400.000 - 500.000 und trainieren die dann rauf. und verkaufen sie dann um ja eine menge kohle. Also wirklich profitieren tun daraus nur die Teams welche die Spieler verleihen. Außer man erhöht das honorar für die unteren Teams. dann stellt sich halt die Frage wer zahlt schon jemanden anderen dafür dass er seinen Spieler aufnimmt und hat dafür keine Garantie, dass der SPieler regelmäßig spielt. ANDERERseits könnte das ja auch die Community ncoh mehr beleben und user arbeiten wirklich als "teams" Co Opteartionspartner zusammen. genau kann man das im vorhinien nicht sagen.
Was ich jedoch mitbekommen habe ist, dass aus den teams in der Klassen so gut wie keine forumsaktivität besteht. also nehme ich auch mal nicht an, dass sie die news oder sonst etwas lesen.

gerle
20.05.2011, 16:21
Meiner Meinung nach ist die Idee sehr gut. Allerdings muss ich sagen, dass es besser wäre wenn man eine 2. Mannschaft machen könnte oder dass man die Jugend umstrukturiert also dass es einen Jugendtrainer gibt und Training und man die Spieler im Datenblatt sehen kann.
Der Idee Spieler auszuleihen sehe ich skeptisch entgegen. Denn was macht man wenn das Team welches einen Spieler ausleiht keine Lust mehr hat?

Feidl
20.05.2011, 16:52
Meiner Meinung nach ist die Idee sehr gut. Allerdings muss ich sagen, dass es besser wäre wenn man eine 2. Mannschaft machen könnte oder dass man die Jugend umstrukturiert also dass es einen Jugendtrainer gibt und Training und man die Spieler im Datenblatt sehen kann.
Der Idee Spieler auszuleihen sehe ich skeptisch entgegen. Denn was macht man wenn das Team welches einen Spieler ausleiht keine Lust mehr hat?

das mit dem aufhören is natürlich auch ein guter ansatz. vor allem wenn das team zum pc-team wird ...

.. da könnte man damit entgegenwirken, dass man die spieler einfach zurück erhält. das a-team darf ja nachdem es 6 spieler verliehen hat, nach meinem konzept, nur noch 24 spieler im kader haben

gerle
22.05.2011, 21:22
Es gibt aber noch weitere Probleme wenn ein Spieler ausgeliehen wird. Was ist wenn das Team, welches den Spieler ausleiht und sagt es trainiert Stürmerskills und ich leihe ihm dann einen Stürmer aus und er trainiert nur defensive Skills und mein Stürmer bekommt nie ein Skill up?

rs1
23.05.2011, 02:37
farmteam - wird das jetzt so was wie offizielle zweitteams

keepoffthegrass
23.05.2011, 07:08

so bald wird da glaub ich nix kommen ;)
zuviele gespaltene meinungen und ansichten...

bei so einem großen feature sollte schon ein sehr großer teil der community dafür sein...

Coppelius
23.05.2011, 07:13

Bin auch sicher, dass das nicht (so schnell) kommen wird.
Und zu recht - sind ja auch genügend Gegenargumente angeführt worden.

Zudem ist das Spiel mit seinen ganzen Facetten nun an sich komplex genug - sollte man erst mal eine Zeit so lassen, bis sich alles eingespielt hat.
Wenn's dann in 5 Saisonen so aussieht, als würde es langweilig werden, kann man sich immer noch Gedanken über Farmteams, etc. machen ;-)

waldgeist
23.05.2011, 07:50
ich glaube, dass man diesen zeitraum weiter nach hinten ausdehnen muss.

wir sind ja ja spieltechnisch erst bei knapp 50% des möglichen: der gesamte taktikbereich ist ja noch nicht dort, wo er sein soll - und das dauert noch!

waschbaerbauch
23.05.2011, 19:07
ich glaube, dass man diesen zeitraum weiter nach hinten ausdehnen muss.

wir sind ja ja spieltechnisch erst bei knapp 50% des möglichen: der gesamte taktikbereich ist ja noch nicht dort, wo er sein soll - und das dauert noch!

durch das trainingslager, wird dahin ja eh weitgehenst gearbeitet (VON einigen usern)

waldgeist
23.05.2011, 22:37
praktisch alle user machten hier einen sprung... was meinst du mit VON großgeschrieben eigentlich?

waschbaerbauch
24.05.2011, 18:22
praktisch alle user machten hier einen sprung... was meinst du mit VON großgeschrieben eigentlich?

da habe ich versehentlich die feststelltaste angehabt und zwar zufaul "von" nochmals zu schreiben.

waldgeist
24.05.2011, 20:49
achso.

ja klar - ich glaube, dass schon etwas mehr taktik trainiert wird bzw. dass taktik bei den spielern eine etwas größere komponente geworden ist.

waschbaerbauch
25.05.2011, 12:17
achso.

ja klar - ich glaube, dass schon etwas mehr taktik trainiert wird bzw. dass taktik bei den spielern eine etwas größere komponente geworden ist.

dem stimme ich dir zu, glaube auch gearde oben aber der 1 UL wird schon fleissig taktik trainiert. da es sonst ohne taktische überlegenheit einfach nur schwer ist, mit zuhalten.

NIDO_81
25.05.2011, 12:44
um nochmal auf das Thema zu kommen... ich hab mir jetzt nicht alles nachgelesen, aber 40% NEIN heißt soviel wie - das sollte nicht mal mehr diskutiert werden :D

waschbaerbauch
25.05.2011, 22:32
also daniel hast da nun alle comments durchgelsen? und eventuell deinen vorschlag überarbeitet !? vlt ist er dann passender?