Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spieler sollten nicht mehrfach auf tl fahren dürfen

waldgeist
29.04.2011, 10:38
so, nachdem offensichtlich niemand außer pm & postings einen thread dazu eröffnet hat:

es gibt die möglichkeit, spieler mehrfach auf trainingslager zu schicken.

das wird bei den meisten spielern, die keine spitzenausgangswerte haben, egal oder von geringerer bedeutung.

wesentlich ist es aber bei denen mit spitzenausgangswerten. da könnten wir doch einzelne spieler generieren, die weit weit besser als andere (und vielleicht auch als vorgesehen) sind, entwickeln.

für mich (neben den mischtrainingslagern) das einzige manko bei den trainingslagern. für viele andere auch.

daher dieser thread - um dem ganzen die bedeutung zu geben, die es verdient. bellou und andere kollegen haben sicherlich auch die möglichkeit, rechnerein und andere mögliche kritikpunkte (fördert es die versuche, riskante kartelle zu bilden? sich riskant abzusprechen?)...

lg wg

xDemon
29.04.2011, 10:48
würd ich akzeptieren, wenn die Spieler am Transfermarkt gekennzeichnet werden, dass sie schon im TL waren 8-)

keepoffthegrass
29.04.2011, 10:53
Hab ich das richtig geschnallt?

Die einzige Möglichkeit das überhaupt zu machen ist einen Spieler der schon im TL war am Markt zu kaufen um ihn dann nochmal in der selben Saison mit dem eigenen Team auf TL zu schicken?

Weingeist
29.04.2011, 10:55
Bin weiterhin der Meinung, dass an den Trainingslagern geschraubt werden muss und nicht daran, wie oft ein Spieler mit verschiedenen Teams fahren kann!

Was spricht wieder gegen nur 1 Trainingslager pro Saison, dafür zusätzlich zum Training??? Dann noch die Ergebnisse bissl zurückschrauben und Problem gelöst.

Findorff
29.04.2011, 10:58
Ein "macht gar nicht mir" fände ich hart und logisch nicht nachvollziehbar. Man könnte allerdings die Auswirkungen abschwächen. Markieren müsste man die Spieler auf alle Fälle.

xDemon
29.04.2011, 10:59
Hab ich das richtig geschnallt?

Die einzige Möglichkeit das überhaupt zu machen ist einen Spieler der schon im TL war am Markt zu kaufen um ihn dann nochmal in der selben Saison mit dem eigenen Team auf TL zu schicken?

ich glaube das hast du nicht richtig verstanden :lol:

keepoffthegrass
29.04.2011, 11:03
So ein Mist :mrgreen:

Ich :depp: - Ich rätsel noch etwas weiter... Vielleicht komm ich ja noch auf den richtigen Trichter :mrgreen:

speedyy
29.04.2011, 11:07
Bin weiterhin der Meinung, dass an den Trainingslagern geschraubt werden muss und nicht daran, wie oft ein Spieler mit verschiedenen Teams fahren kann!

Was spricht wieder gegen nur 1 Trainingslager pro Saison, dafür zusätzlich zum Training??? Dann noch die Ergebnisse bissl zurückschrauben und Problem gelöst.

ja,die alte lösung hat mir auch besser gefallen.

keepoffthegrass
29.04.2011, 11:12
Ah - jetz hab ichs gecheckt was gemeint ist :mrgreen:
Mein Kopf liegt eindeutig noch im Polster - und die Decke drübergezogen xD

OMS1968
29.04.2011, 11:13
Von mir aus darf ein Spieler mehrmalig in ein TL fahren.

Denn wie viele solcher Spieler wird es geben?

Und wenn man hier schon zum Reparieren beginnt, dann gleich
die Kondi und die Fitness in das Training auch einfließen lassen.

OMS

waldgeist
29.04.2011, 11:14
das sind keine konkurrierenden lösungen.

hier geht es nicht darum, was mit dem trainingslager passiert - sondern darum, ob ein spieler öfter fahren darf.

dass an den trainingslagern geschraubt werden muss und auch wird, steht wohl für jeden (jedenfalls für mich) außer frage - das ist hier nicht thema, dazu gibts ja schon genug.

General_H
29.04.2011, 11:14
Es ist doch auch wieder eine Spielvariante, die Spannung reinbringt.

Außerdem ist es ja nicht gesagt, daß jeder ein TL von 3 Tagen finanzieren kann.

Somit kann ein Spieler der bei 2 Managern in einer Saison trainiert z.B. nur 2 x je einen Tag TL haben und ein anderer eines reicheren Managers 1 x 3

Glaube nicht, daß in großem Bunde geschoben werden kann, dafür gibt es ja auch Kontrollorgane hier.

Und wer sagt Dir, daß Du die Spieler überhaupt bekommst, es gibt einige die viel Geld auf dem Konto haben. Ansonsten werden die Spieler eben so teuer, daß viel viel Geld aus dem Spiel genommen wird (Transferabgaben), auch wieder gut.

Sollte man aktuell so lassen! und abwarten, inwieweit es eine Anpassung der TL ab der nächsten Saison geben wird.

waldgeist
29.04.2011, 11:17
es wird nächste saison eine anpassung geben, da bin ich mir sicher.

Weingeist
29.04.2011, 11:43
das sind keine konkurrierenden lösungen.

hier geht es nicht darum, was mit dem trainingslager passiert - sondern darum, ob ein spieler öfter fahren darf.

Ja eh ich finde es nur desegen nicht notwendig darüber zu diskutieren weil die optimale Lösung (meiner Meinung nach) an der Änderung zum Trainingslager zu finden ist.

Wenn ein Spieler nach derzeitigen Verhältnissen nicht öfter aufs Trainingslager fahren darf, trainiert er dann wenn die anderen auf TL sind? [eine Frage, die hier in der Diskussion wohl zu klären wäre, wenn sie Sinn machen würde]

Ich wiederhole mich: Trainingslager auf 1x reduzieren, dann brauchts auch keine unrealistische Lösung des nicht-2x-fahren-dürfens (weil dann ises so wies früher war und da gabs solche Doppel oder Dreifach TL-Effekte auch nicht).

slivo
29.04.2011, 12:09
man könnte dem ganzen insofern einen riegel vorschieben, indem alle manager nur innerhalb eines bestimmten zeitraumes (2 wochen, 3/4 spieltage) auf trainingslager fahren dürfen. jeder hätte die möglichkeit bis zu diesem gewissen datum das nötige geld aufzutreiben und eine mehrfache TL-teilnahme wäre auch unmöglich bzw. stark begrenzt.

Findorff
29.04.2011, 12:21
man könnte dem ganzen insofern einen riegel vorschieben, indem alle manager nur innerhalb eines bestimmten zeitraumes (2 wochen, 3/4 spieltage) auf trainingslager fahren dürfen. jeder hätte die möglichkeit bis zu diesem gewissen datum das nötige geld aufzutreiben und eine mehrfache TL-teilnahme wäre auch unmöglich bzw. stark begrenzt.

Wobei drei bis vier Wochen immer noch genug Spielraum dafür lassen (mich stört das ganze ja aber eh nicht). Und so ein Festschreiben, wann man die TL abhalten kann, greift zu sehr in die freien, individuellen Planungsmöglichkeiten jedes Teamchefs ein. Z.B haben dann die schlechtere Karten, die zu dem Zeitpunkt unbedingt einen neuen Trainer brauchen, weil der alte abläuft.

plotschi
29.04.2011, 12:43
Ich find die Dikussion unnötig.

Von mir aus kann ein Spieler 5x in der Saison aufs TL fahren.

Und von irgendwelchen Absprachen um einzelne Spieler zu züchten, halte ich auch nichts. Nach dem 5. TL kann sich den Spieler am TM keiner mehr leisten :lol:.
Und am TM kanns schnell passieren, dass der Spieler vom "falschen" User gekauft wird.;-)

Einzig nötig wäre vielleicht die Rücknahme der Skillsteigerungen im Mischtraining - sonst kann mans lassen wies ist.

xkx2005
29.04.2011, 12:47
ich bin für mehrmalige fahrten ins TL. warum auch nicht, spieler die aus der masse herausragen muss es auch geben und ich glaube nicht, das es auf dauer so viele teams gibt, die es sich leisten können jedes jahr das maximum-trainingslager zu buchen. kostet nämlich viel geld, gute spieler kosten ebenfalls viel geld, guter trainer außerdem. aus diesem grunde mache ich mir diesbezüglich wenig sorgen.

sicherlich gibt es einige tc´s die aufgrund ihrer verkäufe viel geld am konto haben, aber nach trainerkauf und spielerkäufen wird das von ganz alleine weniger.;-)

das tl sollte meiner meinung nach nicht abgeschwächt werden, passt wie es ist. maximal der unterschied zwischen reinen skill-tl und mix-tl sollte überdacht werden.

waldgeist
29.04.2011, 12:55
oh, da bin ich nun überrascht. ich dachte mir, die "gegen-tl-fraktion" sei größer und brächte auch weitere argumente. tja ;-)

hek
29.04.2011, 13:08
Ich wäre auch dagegen, dass ein Spieler mehr als 3 TL pro Saison bekommt. Aber Je länger nichts gemacht wird, desto unwahrscheinlicher, dass diese Saison noch eine Regelung diesbezüglich kommt. Kann gut sein, dass jetzt bereits ein Spieler das 2.mal auf TL fährt. Da einzugreifen geht wohl nicht mehr.

Und nächste Saison? Da muß man sowieso diskutieren, wie oder ob man das ganze Konzept überarbeitet. Am wahrscheinlichsten ist wohl eine kräftige Reduzierung der Steigerungen, die TL untereinander ausgewogener zu machen und sollten die Steigerungen nicht zu hoch sein, braucht es auch keine Sonderregeleung.

Ich bin übrigens dafür, dass unabhängig vom Alter und vom Trainer, die Spieler die Verbersserung um x erhalten, also beispielsweise: mittleres TL +1 Strich, gutes +2 Stricherl und sehr gut +3 Stricherl. Da würden sich auch die User mit 1er oder 2er Trainer freuen können. Außerdem auch Mannschaften mit älteren Spielern. Das TL-Feature war ein zu großer Eingriff in das Spiel, wo manche stark bevorteilt, andere stark benachteiligt. Das ist gleich schlimm gewesen, wie wenn den Länderligen abgeschafft worden wäre.

Weingeist
29.04.2011, 13:09
Wobei drei bis vier Wochen immer noch genug Spielraum dafür lassen (mich stört das ganze ja aber eh nicht). Und so ein Festschreiben, wann man die TL abhalten kann, greift zu sehr in die freien, individuellen Planungsmöglichkeiten jedes Teamchefs ein. Z.B haben dann die schlechtere Karten, die zu dem Zeitpunkt unbedingt einen neuen Trainer brauchen, weil der alte abläuft.

Stichwort Realismus: Wie wärs wenn man einfach nur in der Saisonpause auf TL fahren kann? Und nicht während der Meisterschaft ;)

xDemon
29.04.2011, 13:22
Stichwort Realismus: Wie wärs wenn man einfach nur in der Saisonpause auf TL fahren kann? Und nicht während der Meisterschaft ;)

:clap:

find ich super den vorschlag

Findorff
29.04.2011, 13:22
Da ist irgendwie auch was dran ...

Coppelius
29.04.2011, 18:26
Nur in der Saisonpause aufs TL fahren zu können, gefällt mir! :-D

Wie es aussieht, wird diese Saison nichts mehr geändert, was leider schon alles andere als ideal ist.
Denn was passiert, wenn eine Mannschaft nur ein wenig bessere Spieler hat als alle anderen, hat man bei TC-alt und Merkels Dauerherrschaft gesehen.

Klar, es wird sich vermutlich keiner hier 11 Spieler leisten können, die dreimal in dieser Saison es auf ein TL geschafft haben.
Aber zu einer gewissen Überlegenheit würden garantiert schon 3-4 solche Spieler genügen - und ihr werdet sehen, es wird Mannschaften geben, die sich eben so viele leisten werden können...

Findorff
29.04.2011, 18:42
Aber zu einer gewissen Überlegenheit würden garantiert schon 3-4 solche Spieler genügen - und ihr werdet sehen, es wird Mannschaften geben, die sich eben so viele leisten werden können...Solche Spieler kosten aber dann auch dementsprechend. Und ob ein Spieler mit ein oder drei TL seine Skillbilanz bekommen hat ist ja unerheblich. Ist ja nicht so, dass man da was geschenkt bekommt.

Miadriana
29.04.2011, 18:55
also oich finde auch, dass spieler nicht unendlich viel auf TL fahren dürfen, es soltle aber auf alle fälle ausgewiesen sein, am TM dass der spieler schon X viele tage am TL war.

waldgeist
29.04.2011, 19:00
Solche Spieler kosten aber dann auch dementsprechend. Und ob ein Spieler mit ein oder drei TL seine Skillbilanz bekommen hat ist ja unerheblich. Ist ja nicht so, dass man da was geschenkt bekommt.

das stimmt. tja, ich warte sowieso noch auf jene, die sich besonders für dieses thema stark gemacht haben - habe ja eigentlich nur für sie "eröffnet", weils noch niemand getan hat und auch keine wirkung zu sehen ist bisher.

ich glaube, mit deinem punkt hast du recht. außerdem ist es so, dass die meisten spieler deshalb eh nicht zu den stärksten werden.

und wenn dadurch spieler rauskommen, die extrem stark sind (mehr, als bisher möglich und mehr, als zukünftig möglich; weils diese masse an steigerungen im tl ja wohl nimmer geben wird), dann gibt es sie halt - wer die kohle dafür bereitstellt, wird um sie mitrittern.

MMM
29.04.2011, 19:50

Der Vorschlag gefällt mir gut, vor allem weil er wieder mehr Realitätsbezug herstellt. Wenn das bereits ab der kommenden Saisonpause umgesetzt wird, dann braucht's dazu aber eine schnelle Entscheidung, damit man seine Planung danach richten kann.

Bellou
29.04.2011, 20:30

Auch ich finde das einen guten vorschlag - würde das problem lösen, wäre realistisch - die entscheidung sollte aber schnell fallen, wie MMM schon meinte.

hannes111
29.04.2011, 20:42
Auch ich finde das einen guten vorschlag - würde das problem lösen, wäre realistisch - die entscheidung sollte aber schnell fallen, wie MMM schon meinte.
find das ned so guat weilst da genau zu dem zeitpunkt de kohle auf da seiten ham sollst, wennst dann nu an trainer wechsel hast hmm:!:

Jokeraw
29.04.2011, 20:54
schnell bringt nichts. Es gibt schon welche am Transfermarkt die bei Trainingslager waren. Zumindestens nehme ich das mal stark an, da paar 16 Jährigen mit einigen Ups da schon sind und soviele normale Trainings waren nicht, dass dies drin ist. ;-)
Daher wäre es jetzt nicht mehr möglich, da der Käufer damit schon einfährt.

Aber dass das Trainingslager nur in der Saisonpause möglich ist, finde ich auch super. Gute Idee.

Bellou
29.04.2011, 20:54
find das ned so guat weilst da genau zu dem zeitpunkt de kohle auf da seiten ham sollst, wennst dann nu an trainer wechsel hast hmm:!:

ja, es müsste längerfristig angekündigt werden - so ein eingriff käme anfang nächster saison wahrscheinlich zu früh ...

Quästor
29.04.2011, 20:59
Steh der Idee mit der Saisonpause auch eher skeptisch gegenüber.
Es würde eine taktische Komponente aus dem Spiel nehmen und die schon genannte Tatsache das jeder Teamchef zu einer bestimmten Zeit die Kohle auf der Seite haben müsste würde auch den Transfermarkt satrk beeinflussen.

Da es diese Saison möglich ist mehrfach zu trainieren würde eine Änderung ausserdem zu noch mehr Ungleichheit führen.

hannes111
29.04.2011, 21:06
Steh der Idee mit der Saisonpause auch eher skeptisch gegenüber.
Es würde eine taktische Komponente aus dem Spiel nehmen und die schon genannte Tatsache das jeder Teamchef zu einer bestimmten Zeit die Kohle auf der Seite haben müsste würde auch den Transfermarkt satrk beeinflussen.

Da es diese Saison möglich ist mehrfach zu trainieren würde eine Änderung ausserdem zu noch mehr Ungleichheit führen.
gehöhrt einfach so gmacht das ein spieler nur 1TL pro saison mitmachen derf, i glaub des kunnt da dbdt dev schnell machn und de paar spieler was in der saison mehr als 3 TL ham können wir verschmerzen ;-)

hyde3
29.04.2011, 21:10
bin ganz klar gegen eine mehrfaches trainingslager

meine besten haben schon mit 19j derzeit 60hauptskills wenn so einer noch verkauft wird und nochmals auf einen trainingslager fährt gibt es dann nur mehr austrainierte spieler

waldgeist
29.04.2011, 21:55
gehöhrt einfach so gmacht das ein spieler nur 1TL pro saison mitmachen derf, i glaub des kunnt da dbdt dev schnell machn und de paar spieler was in der saison mehr als 3 TL ham können wir verschmerzen ;-)

die sache würde natürlich mit einer fixen "trainingslagerzeit" gelöst - aber gefühlsmäßig gefällt mir das nicht. strategisch würden sich viele maßnahmen vieler teamchefs dann um diese zeit kreisen - müssen. und es wäre eine gewisse unfreiheit.

obwohl es nicht viele spieler betrifft (die dann stark über den anderen trainiert wären) - nach wie vor gefällt mir, wenn ein spieler ein kreuzerl kriegt und nur einmal bei tl mittrainiert, auf tl-niveau. er müsste dann eben normal trainieren während des tl. klar, das ist sicher komplizierter bzw größerer programmieraufwand?

Findorff
29.04.2011, 21:59
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier aneinander vorbeigeredet wird.

Es geht nicht darum, dass ein Teamchef seine Mannschaft mehrmals innerhalb einer Saison auf ein TL schicken darf, sondern ob ein neu gekaufter Spieler, der schon bei einem anderen Teamchef an einem TL teilgenommen hat, das TL noch einmal beim neuen Besitzer absolvieren darf.

waldgeist
29.04.2011, 22:02
ja eh - wer hat denn was anderes geschrieben?

Findorff
29.04.2011, 22:04
Ich habe erst den Beitrag von hyde so verstanden. Beim zweiten Lesen jedoch habe ich gemerkt, dass er es anders (richtig) gemeint hat.

h.nes
30.04.2011, 06:16
nun denn, weil diese Saison nichts geändert wird sollt mMn auch nächste Saison nichts mehr verändert werden, die Dominanz vom Merkel ergab sich ja weil eben nur sehr wenige Ausnahmespieler eines Jahrgangs vorhanden waren und danach solche Spieler nicht mehr generiert wurden, somit wäre "die eine Saison mehrfach Trainingslageristen" eine kritische Saison und deshalb zu unterbinden oder eben durch nicht eingreifen zu forcieren ... mein Fazit, leider :cry: :-o

waldgeist
30.04.2011, 09:05
naja, solche ausnahmespieler könnte sich ja jeder kaufen, oder? sie werden es ja nur über ein- oder mehrfachen weg über den transfermarkt...

OMS1968
30.04.2011, 09:41
naja, solche ausnahmespieler könnte sich ja jeder kaufen, oder? sie werden es ja nur über ein- oder mehrfachen weg über den transfermarkt...

Solche Spieler sind eher etwas für User welche die Fehlprogrammierungen gnadenlos ausgenützt haben. ;-):-)

OMS

waldgeist
30.04.2011, 09:45
ja, aber diese liebe einstellung wird niemanden davon abhalten, welche zu kaufen. grundsätzlich wird das eh über geld geregelt - nach einem tl ist er so teuer, nach 2 so... wahrscheinlich wird kaum ein spieler mehr als 2 tl fahren.

die frage ist: wollen wir diese möglichkeit ausschalten oder nicht? und wenn ja, warum nicht? ;-)

FCAxe
30.04.2011, 09:57
Also die Idee das TL NUR auf die Saisonpause zu verlegen gefällt mir schon (wollte ich auch schon vorschlagen :-D )!

Ich glaube auch nicht, dass es dann zu dem Zeitpunkt zu einer "Flaute" am Transfermarkt kommen würde, weil sich sicher VIELE Teams dann vor dem Trainingslager noch mit neuen Spielern "eindecken" wollen! Eher das der Preis nach oben geht! :-)

waldgeist
30.04.2011, 10:02
saisonpause - wann? durch den saisonwechsel hindurch? oder anfang der nächsten?

aber ich will mich auch mit jugis eindecken können zu saisonanfang - dann müsste ich warten bis zur nächsten saisonpause... irgendwie gefällt mir das nicht.

habe lieber mehr wahlfreiheit - macht das ganze auch spannend.

ich bin nach wie vor, wenn, für die "kreuzerl"-option: war ein spieler schon voll auf trainingslager, dann hat er dieses kreuzerl und trainert, während die anderen auf lager sind, normal. - aufpassen muss man bei saisonübergreifenden trainingslager.

tja, also komplizierter ist die lösung schon, dafür hat man mehr wahlfreiheit...

OMS1968
30.04.2011, 10:12
die frage ist: wollen wir diese möglichkeit ausschalten oder nicht? und wenn ja, warum nicht? ;-)

Von mir bekommst ein eindeutiges NEIN.

Und dieses NEIN ist leicht begründet:

1) die Admins werden das TL ja getestet haben und waren mit dem Ergebnis zufrieden

2) jede nachträgliche Änderung benachteiligt Spieler, welche diese Saison nicht auf TL fahren konnten

3) jede nachträgliche Änderung bevorzugt Spieler, welche bereits auf TL waren, insbesondere bei 3mal sehr gut in Kombi Skill/Taks

4) ein Eingriff beim TL, zB 33-50% weniger Steigerungen, würde einen Neustart erforderlich machen, da das TL alle User betrifft.

OMS

waldgeist
30.04.2011, 10:15
wie verträgt sich dieses nein denn mit dem satz?
Solche Spieler sind eher etwas für User welche die Fehlprogrammierungen gnadenlos ausgenützt haben. ;-):-)

OMS

ich denke mir, natürlich muss man das nicht unmöglich machen - es wird eh über den markt jedem die möglichkeit geboten, sich für diese spieler zu interessieren.

aber wenn der wunsch doch da ist, dann lieber eher bald... ich würde mir das sicher anschauen; interessant sind aber eh nur die spieler, die ausgezeichnete grundwerte hatten und entsprechend trainiert werden. der rest wird auch durch mehrfach-lager nicht top. - einzig, die spitze könnte breiter werden, was auch gut ist, weil es die skill-dominanz etwas verkleinert und vielleicht ein paar spieltage früher zum nächsten schritt führt.

OMS1968
30.04.2011, 10:17
Also die Idee das TL NUR auf die Saisonpause zu verlegen gefällt mir schon (wollte ich auch schon vorschlagen :-D )!

Ich glaube auch nicht, dass es dann zu dem Zeitpunkt zu einer "Flaute" am Transfermarkt kommen würde, weil sich sicher VIELE Teams dann vor dem Trainingslager noch mit neuen Spielern "eindecken" wollen! Eher das der Preis nach oben geht! :-)

Dann benötigt man nach der Hinrunde auch eine Saisonpause von 2 Spieltagen um ein 3tägiges TL machen zu können.

Somit gäbe es dann eine Sommer- und Winterpause :-D

OMS

waldgeist
30.04.2011, 10:18
wären das dann nicht 2 saisonpausen und 2 trainingslagermöglichkeiten pro saison?

Seter
30.04.2011, 10:27
wären das dann nicht 2 saisonpausen und 2 trainingslagermöglichkeiten pro saison?

Eigentlich schon aber du musst bedenken das nich alle TC´s dann auf Schlag das Geld für ein TL haben. Selbst wenn man vorher weiß dass an diesem "Punkt" ein TL möglich ist. Es würde das ganze fairer machen wenn es 2 Zeitfenster geben würde,man jedoch nur 1x davon auf TL kann.. so sind denn auch die Hotels und Trainingsanlagen überbucht :D

waldgeist
30.04.2011, 10:47
aber der vorschlag mit nur einem tl pro saison kam ja deshalb, um zu vermeiden, dass ein spieler zweimal pro saison auf lager fahren kann.

wenn zwei, dann gleich zu beliebiger zeit, denke ich mir dann.

Seter
30.04.2011, 10:59
Man könnte das TL auch wieder streichen, (wäre schade um die Arbeit) und stattdessen für einen gewissen Betrag einem Spieler "Einzeltraining" verordnen. So würde nur ein einziger Spieler steigen und man könnte kontrollieren das er nur 1x pro Saison dieses Training bekommt..

Wenn ich mir dass nu noch mal durchlese klingt das ein wenig schwachsinnig :D

Man könnte auch bei den Spielerdatenblättern ne Sperre einbauen.. So von wegen er war schon 1x auf TL und trainiert (wenn er bei einem neuen Team ist, welches grad auf TL ist oder noch fährt) ganz normal..

iceman2163
30.04.2011, 11:22
Man könnte das TL auch wieder streichen, (wäre schade um die Arbeit) und stattdessen für einen gewissen Betrag einem Spieler "Einzeltraining" verordnen. So würde nur ein einziger Spieler steigen und man könnte kontrollieren das er nur 1x pro Saison dieses Training bekommt..

Wenn ich mir dass nu noch mal durchlese klingt das ein wenig schwachsinnig :D

Man könnte auch bei den Spielerdatenblättern ne Sperre einbauen.. So von wegen er war schon 1x auf TL und trainiert (wenn er bei einem neuen Team ist, welches grad auf TL ist oder noch fährt) ganz normal..

deine erste idee klingt wikrlich ein wenig merkwürdig, aber eine anzeige im spielerdatenblatt sollte ohne größere probleme zu programmieren sein.

waldgeist
30.04.2011, 11:34
genau, das mit der sperre, so würde ich mir das vorstellen. - wenn es gewünscht ist; wir haben dazu meinungen und umfrage - mehr isnicht.

Stefan87
30.04.2011, 12:40
Habe Waldgeist in diesem Punkt schon in einem anderen Thread zugestimmt - bin auch der Meinung, dass ein Spieler nur einmal auf Trainingslager fahren darf (oder z.B. wenn er mit Team A zwei Tage war, dann verkauft wird, mit Team B maximal noch einen Tag mitfahren darf auf Tl)

-> sollte aber, wie hier auch schon erwähnt, im Datenblatt angezeigt werden - wäre für den Käufer ja doch interessant, ob er ihn noch mitnehmen kann, dann akzeptiert er vielleicht ein paar schwache Bereiche bei Skill oder Taktik - oder ob er zuhause bleiben muss!

Dann müsste er aber auch zumindest noch das "normale" Training absolvieren dürfen, weil sonst trainiert er während der Trainingslagerzeit gar nicht :-P

bagger
30.04.2011, 16:50
dem nein schlisse ich mich ausnahmslos an....8-)

Coppelius
30.04.2011, 21:17
und wenn dadurch spieler rauskommen, die extrem stark sind (mehr, als bisher möglich und mehr, als zukünftig möglich; weils diese masse an steigerungen im tl ja wohl nimmer geben wird), dann gibt es sie halt - wer die kohle dafür bereitstellt, wird um sie mitrittern.

Wofür bist du jetzt eigentlich, Hannes? Einerseits sagst du, du fändest es richtig, wenn Spieler eben nur einmal fahren dürfen, andererseits favorisierst du aber mehr die Gegenseite?

Naja,
es ist ein von den Admins bestätigtes Faktum, dass das TL zu Beginn der nächsten Saison überarbeitet wird.
D.h. es ist stark zu vermuten, dass es ab der nächsten Saison deutlich weniger Steigerungen bei den TLs geben wird.

Spieler, genauer gesagt, möglichst junge Spieler, die in dieser Saison auf mehrere TLs fahren werden, werden demzufolge "Mutationen" bzw. "Überspieler" werden.
Klar werden die teuer am TM, das ist nicht die Frage. Dennoch wird es Teamchefs gegen, die sich mehrere dieser "Mutationen" leisten werden können.

Wie sieht z.B. deine Strategie diesbezüglich aus?
Du machst derzeit ein TL, damit du einige dieser Spieler dann am TM schonmal relativ teuer verkaufen kannst und weiter Geld scheffelst.
Damit gehörst du vermutlich zu den reichsten TCs und wirst dir am Ende dieser Saison 3-4 Mutanten leisten können, schätze ich.
Gute Strategie.

Dennoch ist das leider als "spielschädigend" einzustufen, weil diese Mutationen das Spiel sehr stark beeinflussen werden und sie eben nur aufgrund der einen "Fehlsaison" möglich sein werden.

waldgeist
01.05.2011, 09:07
ich habe den thread eröffnet, weil es die, die strikt dagegen sind, nicht taten (und auch jetzt nicht stark mitdiskutieren).

ich selber habe - wie du richtig erkannt hast - eine ambivalente meinung dazu: auf der einen seite erspart es viel stress, auf diese spieler gehen zu müssen, wenn es sie nicht gibt. auf der anderen seite gibt es einfach besonders gute spieler, könnten also auch diese sein. es wird genug geben, die sich die paar, die dann wirklich (weil sie vorher schon gut waren) herausragend sind, kaufen möchten.

ich hätte kein problem, wenn diese art von spielern nicht erstellt werden kann; denke aber auf der anderen seite - möglicherweise wird es nicht viele davon geben. wer einen spieler zum zweiten mal auf trainingslager schickt - wird der diesen hergeben? wahrscheinlich nicht.

Bellou
01.05.2011, 09:25
ich habe den thread eröffnet, weil es die, die strikt dagegen sind, nicht taten (und auch jetzt nicht stark mitdiskutieren).
....

ja, da fühle ich mich natürlich angesprochen.

aber die chance ist schon vertan.
am freitag, 29.4. vor 9.00 uhr war die letzte chance zu verhindern, dass einzelne spieler 4 trainings oder mehr in einem trainingslagers innerhalb einer saison absolvierten.

daher hat sich die diskussion für mich schon a bissl erübrigt: es ist nun zu spät!

ich war deswegen strikt dagegen, da solche spieler, so etwas wie wunderspieler werden könnten. wer mehrere solcher spieler sein eigen nennen kann, ist allen anderen teamchefs weit überlegen.

daher ist meine befürchtung, dass von einigen versucht werden könnte, solche spieler bewusst zu züchten. das ist sicher sehr schwierig, kann aber nur über mehrfachaccounts und/oder kartellbildungen funktionieren (ich tu es mir jetzt nicht an, diesbezüglich ein modell zu entwickeln, bin mir aber ziemlich sicher, dass es gehen könnte). wie ausgetüftelt diesbezüglich manche agieren, haben wir ja schon vor paar jahren bei der bosna connection erfahren.

ich wollte eigentlich nur davon abraten, eine regelung im spiel zu haben, die zu solchen machenschaften verleiten könnte.

waldgeist
01.05.2011, 09:35
ja, aber ist es nicht etwas puritanistisch, das ende dieser möglichkeit dadurch gebracht zu sehen, dass es nun einmal schon möglich ist?

immerhin könnte man eine mehrfache bzw. merhfache möglichkeiten verhindern, und dafür ist der zeitpunkt jetzt und auch bis zu einem gewissen grad in der zukunft da.

auf der anderen seite werden die trainingslager nächste saison nicht so stark sein - über vom tisch muss es ja deshalb noch nicht sein.

Creed3000
01.05.2011, 09:53
kann mir mal irgendwer erklären warum ein spieler nur einmal fahren sollte?
ich mein - wenn es plötzlich DER übermächtige spieler werden sein sollte, dann wird auch der betrag das auf dem tm zeigen oder? also reguliert sich das ja quasi eh wieder von selber oder??

lg

Bellou
01.05.2011, 09:59
ja, aber ist es nicht etwas puritanistisch, das ende dieser möglichkeit dadurch gebracht zu sehen, dass es nun einmal schon möglich ist?

immerhin könnte man eine mehrfache bzw. merhfache möglichkeiten verhindern, und dafür ist der zeitpunkt jetzt und auch bis zu einem gewissen grad in der zukunft da.

auf der anderen seite werden die trainingslager nächste saison nicht so stark sein - über vom tisch muss es ja deshalb noch nicht sein.

ja hast eh recht ;-)
ich bin nur a bissl frustriert gewesen, weil eine lösung vor dem 29.4. eine eindeutige gewesen wäre. da bis dorthin keine lösung gefunden wurde, zieht das jetzt einen rattenschwanz an baustellen und diskussionen nach sich.

Bellou
01.05.2011, 10:02
kann mir mal irgendwer erklären warum ein spieler nur einmal fahren sollte?
ich mein - wenn es plötzlich DER übermächtige spieler werden sein sollte, dann wird auch der betrag das auf dem tm zeigen oder? also reguliert sich das ja quasi eh wieder von selber oder??

lg

auch wenn ich mich jetzt wiederhole und 3 post vorher eh zu lesen war - die antwort auf deine frage lautet:

"meine befürchtung ist, dass von einigen versucht werden könnte, solche spieler bewusst zu züchten. das ist sicher sehr schwierig, kann aber nur über mehrfachaccounts und/oder kartellbildungen funktionieren (ich tu es mir jetzt nicht an, diesbezüglich ein modell zu entwickeln, bin mir aber ziemlich sicher, dass es gehen könnte). wie ausgetüftelt diesbezüglich manche agieren, haben wir ja schon vor paar jahren bei der bosna connection erfahren.

ich wollte eigentlich nur davon abraten, eine regelung im spiel zu haben, die zu solchen machenschaften verleiten könnte."

Burli
01.05.2011, 10:21
Und von irgendwelchen Absprachen um einzelne Spieler zu züchten, halte ich auch nichts. Nach dem 5. TL kann sich den Spieler am TM keiner mehr leisten :lol:.
Und am TM kanns schnell passieren, dass der Spieler vom "falschen" User gekauft wird.;-)

Finde, dem kann man sich nur anschliessen...

Und im Endeffekt kommts ja nicht wirklich oft vor, dass die wirklich starken Spieler öfter pro Saison wechseln, weil sie als Stützen für große Teams fungieren...

Die Idee klingt interessant und mit genug Ankündigungszeit vor einer Umsetzung in diese Richtung gibts auch keine Überschneidungen mit Trainern... Sollte doch Möglich sein, dass man sich innerhalb von 2 Saisonen einen neuen Trainer und ein TL leisten kann... Man braucht sich ja nicht jede Saison mit neuen Spielern eindecken...

Liebe Grüße

Coppelius
01.05.2011, 15:17

Ich habe bereits am 22.4. eine PM an den Thomas (dbdtDev) geschickt und im Thread "Anregungen und Beschwerden", sowie im "News-Diskussionsforum" entsprechende Postings hinterlassen.

Einige andere haben ähnlich agiert.

Wenn von Admin-Seite dann nicht reagiert wird, heißt das für mich (und wurde dann z.B. auch vom Csabalino bestätigt - er hatte wohl Admin-Kontakt), dass eine Änderung in dieser Saison nicht geplant wird.

Wenn du nun, da es eigentlich schon praktisch gelaufen ist, weil eine Änderung nicht mehr rechtzeitig passieren kann, einen Thread eröffnest und hier uns "Gegnern der Mehrfach-TL" praktisch vorwirfst, wir würden nichts unternehmen weil wir nichts mehr posten (und infolge dessen kann unser Anliegen ja gar nicht so wichtig sein, was damit implizit gefolgert wird), dann muss ich dir sagen, Hannes:

Dein Thread ist überflüssig. Wenn, dann hättest du diesen bereits vor mind. 10 Tagen erstellen müssen.

Einzig die Diskussion, ob dann ab der nächsten Saison Mehrfach-TL gestrichen werden sollten, ist nun mehr interessant.
Und in diesem Punkt schließe ich mich dem h.nes an: Wenn in dieser Saison keine Beschränkung kam/kommt, dann macht eine solche in der nächsten Saison gar keinen Sinn mehr.
Sprich: ich erachte es jetzt nicht mehr als sinnvoll, eine Beschränkung vorzunehmen. Es ist nämlich zu spät. :-(

waldgeist
01.05.2011, 19:21
vielen dank für deine informationen. super, dass ihr euch so bemüht habt.

dann haben wir also eine klare botschaft: es wird in dieser saison nicht geändert.

ist dieser thread deshalb überflüssig? natürlich nicht.

nicht, wenn man davon ausgeht, dass es auch eine nächste saison gibt. ;-)

Coppelius
02.05.2011, 07:19
ist dieser thread deshalb überflüssig? natürlich nicht.

nicht, wenn man davon ausgeht, dass es auch eine nächste saison gibt. ;-)

Die Diskussionsgrundlage hat sich nun halt komplett geändert.

Soll heißen: Nachdem Mehrfach-TL in dieser Saison möglich sein werden, sollten sie mMn auch in den kommenden Saisonen möglich sein.

Und das schreibe ich, obwohl ich in der Abstimmung auf "nein" geklickt habe.

Das hat nichts mit einem "Sinneswandel" zu tun, sondern lediglich den Grund, dass die Mutationen aus dieser Saison dann wenigstens ein klein wenig einholbar bleiben sollen.

xDemon
02.05.2011, 07:28

um nochmal darauf zurück zu kommen
man könnte das Trainingslager ja sagen wir mal jederzeit im Laufe der Saison buchen (wenn das Geld verfügbar ist) aber stattfinden tut es halt dann in der Saisonpause

gasser67
02.05.2011, 07:43
habe es gestern schon erwähnt, mehrfach sollte nicht das Problem sein,nur kleiner Clubs erleiden einen unaufholbaren Tiefschlag und werden nie hoch kommen können
denn sie können sich 3 Tage ned leisten, schon gar nicht 5er Trainer

daher sollten Preise nach Ligen angepasst sein , das wäre ein kleiner Ausgleich

xDemon
02.05.2011, 07:50
habe es gestern schon erwähnt, mehrfach sollte nicht das Problem sein,nur kleiner Clubs erleiden einen unaufholbaren Tiefschlag und werden nie hoch kommen können

es ist schwierig Preise an Ligen anzupassen da es auch gute Teams gibt die weiter unten spielen sei es beabsichtigt oder nicht :-?

Ruskij
02.05.2011, 07:56

Preise an Ligen anzupassen hat mMn wenig Sinn. Was das TL betrifft, habe ich bereits in einem anderen Thread dargelegt, dass es für jeden Spieler eine Zusatzinfo geben muss, ob er in der laufenden Saison bereits auf TL war oder nicht. Wenn ja, dann darf er an keinem weiteren teilnehmen, selbst dann nicht, wenn er mehrmals pro Saison den Verein wechselt.

Burli
02.05.2011, 09:17

Und das passt auch so!

Es steht jedem frei sich nach oben zu arbeiten! Auch du hast die Chance dazu, dein Team so zu managen, dass du weiter nach oben kommst und dir einen besseren Trainer leisten kannst!

rs1
02.05.2011, 09:35
trainingslager in den klassen is eh net sooooo wichtig, wichtig ist das die eigene liga im griff host, und den burli bua :mrgreen:

waldgeist
02.05.2011, 11:02
Die Diskussionsgrundlage hat sich nun halt komplett geändert.

Soll heißen: Nachdem Mehrfach-TL in dieser Saison möglich sein werden, sollten sie mMn auch in den kommenden Saisonen möglich sein.

Und das schreibe ich, obwohl ich in der Abstimmung auf "nein" geklickt habe.

Das hat nichts mit einem "Sinneswandel" zu tun, sondern lediglich den Grund, dass die Mutationen aus dieser Saison dann wenigstens ein klein wenig einholbar bleiben sollen.

ist ja super, wenn sich diskussionen weiterentwickeln, ändern und sich grundlagen ändern. das heißt - es bewegt sich was.

aber finde nicht, dass es nun eine wesentlich neue ausgangslage gibt.
das ist ja keine "ganz oder gar nicht"-sache sondere eine "ein bisschen und dann schluss"-sache, wenn man sich doch wünscht, dass es nix wird.

man könnte diese saison schlauerweise auch als erprobungssaison sehen - wie gravierend ist dieses problem; wie wirkt es sich tatsächlich aus und soll man dann, vielleicht anfang nächster saison, eingreifen? - das sollte man sich halt weiter gut anschauen. die auswirkungen und den handlungsbedarf.

Coppelius
02.05.2011, 14:44
ist ja super, wenn sich diskussionen weiterentwickeln, ändern und sich grundlagen ändern. das heißt - es bewegt sich was.

Es bewegt sich was?? :lol: Ja, der Sekundenzeiger der Uhr. Welche dann irgendwann sagt, dass es zu spät ist, ne Änderung vorzunehmen. :-?

Scherz beiseite,
mittlerweile bin ich sogar dafür, dass das Trainingslager genauso gelassen werden sollte, wie es nun eingeführt wurde. Damit hätten wenigstens alle weiterhin die gleichen Voraussetzungen und die Möglichkeit, Super-Spieler zu generieren...

Na mal sehen, geändert wird ja wohl was werden - bin gespannt, ob die Beschränkung auf 1 TL pro Spieler pro Saison kommen wird.

Maniachg
02.05.2011, 15:11
Es bewegt sich was?? :lol: Ja, der Sekundenzeiger der Uhr. Welche dann irgendwann sagt, dass es zu spät ist, ne Änderung vorzunehmen. :-?

Scherz beiseite,
mittlerweile bin ich sogar dafür, dass das Trainingslager genauso gelassen werden sollte, wie es nun eingeführt wurde. Damit hätten wenigstens alle weiterhin die gleichen Voraussetzungen und die Möglichkeit, Super-Spieler zu generieren...

Na mal sehen, geändert wird ja wohl was werden - bin gespannt, ob die Beschränkung auf 1 TL pro Spieler pro Saison kommen wird.

Ich frag mich bei dieser Diskussion echt ... WIESO? ich meine was ändert es, ob ein spieler mit 25 a-skills diese durch 2 oder 3 trainingslager erworben hat oder weil er als 16 jähriger hardcore int 10 skill training erfahren hat ? in meinen augen nichts

Coppelius
02.05.2011, 15:24
was ändert es, ob ein spieler mit 25 a-skills diese durch 2 oder 3 trainingslager erworben hat oder weil er als 16 jähriger hardcore int 10 skill training erfahren hat ? in meinen augen nichts

Die Antwort ist eigentlich recht einfach, weil eine Kombination aus "Hardcore-Int-10-Training" und "Mehrfach-TL":

Nimm einen 16jährigen, welcher mit sagen wir 15 Skills startet.
Jetzt sagen wir, er trainiert gut und macht jede Saison 10 Skill-Ups (im Prinzip egal, ob Skills oder Taks, aber bleiben wir vielleicht mal bei den Skills).
Jetzt nehmen wir zusätzlich an, dieser Spieler fährt als 16jähriger dreimal ins TL (mit je 3 Tagen und sehr guten Bedingungen), dann wird er, nach bisherigen Erfahrungen bzw. von mir geschätzt in jedem dieser TLs (also nach je 3 Trainingstagen dort) zusätzliche 6 Skill-Ups bekommen, d.h. insgesamt 18.

D.h. mit Ende 16 wird ein solcher Spieler bereits einen gewaltigen Trainingsvorsprung gegenüber normal trainierten Spielern (mit sagen wir mal 1 TL) besitzen. Ich sage mal: mindestens ein Vorsprung von einer Trainingssaison.

Nachdem die Steigerungen in den Trainingslagern mit nächster Saison vermutlich deutlich gesenkt werden, wird es solche, in nenne sie "mutierte" Spieler eben nur in dieser Saison so kreiert geben.
Diese werden auch mit dem besten Training praktisch kaum einholbar sein - bis zu ihrer Pensionierung, was etwa 20 Saisonen dauern wird.

Klar ist die Frage, wie viele solche Spieler wird es überhaupt geben. Und da bin ich mir sicher: einige.
Denn die ersten Spieler mit einem TL intus sind ja praktisch jetzt schon auf dem Markt...

Ich finde es halt problematisch, wenn durch diese eine Saison Spieler kreiert werden, welche es in der Form nie wieder geben wird und wer ein paar von ihnen besitzen wird, hat immense Vorteile...

waldgeist
02.05.2011, 15:32
aber besitzen kann sie grundsätzlich jeder...

Quästor
02.05.2011, 15:33
Ich bin mittlerweile der Meinung das man nur die gemischten Trainingslager entschärfen sollte bzw. sie preislich anpassen. Nachdem man in etwa das doppelte an Steigerungen hat sollten sie das doppelte der Skilltrainingslager kosten (und nicht die Hälfte :doh:). Bei Torwart oder Kondition kenn ich mich zu wenig aus um mir da eine Meinung bilden zu können.
Die Anzahl der Steigerungen und die Möglichkeit das ein Spieler mehrfach pro Saison auf Trainingslager fährt sollte man nachträglich nicht mehr ändern.

Findorff
02.05.2011, 15:41
Ich bin mittlerweile der Meinung das man nur die gemischten Trainingslager entschärfen sollte bzw. sie preislich anpassen. Nachdem man in etwa das doppelte an Steigerungen hat sollten sie das doppelte der Skilltrainingslager kosten (und nicht die Hälfte :doh:). Bei Torwart oder Kondition kenn ich mich zu wenig aus um mir da eine Meinung bilden zu können.
Die Anzahl der Steigerungen und die Möglichkeit das ein Spieler mehrfach pro Saison auf Trainingslager fährt sollte man nachträglich nicht mehr ändern.

Das ist ganz meine Meinung!

hyde3
05.05.2011, 20:21
gibt es schon eine aussage von den admins dazu ?

OMS1968
06.05.2011, 18:06
gibt es schon eine aussage von den admins dazu ?

Mir ist keine Aussage bekannt und habe auch diesbezüglich noch nichts gelesen.

OMS

waldgeist
06.05.2011, 18:36
mir auch nicht.

wir wissen, dass es in dieser saison offensichtlich keine - also auch eine derartige - änderung geben wird; aber nächste saison ist wohl eine änderung wahrscheinlich, vielleicht wird diese sache auch erwogen.