Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Positionswechsel

xDemon
25.04.2011, 14:04
Ich hab bisher nicht sehr viel Erfahrung mit Experimenten, was die verschiedenen Positionswechsel im Spiel betrifft

geplant war in meinem letzten Friendly ein Wechsel von einem 4-5-1 auf ein 3-4-3

folgende Regeln wurden dafür implementiert

#
Regel
1
Im 3. Abschnitt Sieweke für Kolbe ohne Bedingung (ST für ST)
2
Im 3. Abschnitt Eichinger (VT) nach Sturm (Rechts) ohne Bedingung
3
Im 3. Abschnitt Adrian (MF) nach Sturm (Links) ohne Bedingung
4
Im 3. Abschnitt Schnee für Eichinger ohne Bedingung
5
Im 3. Abschnitt Falter für Adrian ohne Bedingung

ausgeführt wurden Regel 2 und 3 jedoch gar nicht, so dass das 4-5-1 bis zum Ende des Spiels beibehalten wurde und meine beiden Stürmer auf falschen Positionen eingesetzt wurden

wollte jetzt mal wissen was genau ich falsch gemacht habe, danke

iceman2163
25.04.2011, 14:21
Ich hab bisher nicht sehr viel Erfahrung mit Experimenten, was die verschiedenen Positionswechsel im Spiel betrifft

geplant war in meinem letzten Friendly ein Wechsel von einem 4-5-1 auf ein 3-4-3

folgende Regeln wurden dafür implementiert

#
Regel
1
Im 3. Abschnitt Sieweke für Kolbe ohne Bedingung (ST für ST)
2
Im 3. Abschnitt Eichinger (VT) nach Sturm (Rechts) ohne Bedingung
3
Im 3. Abschnitt Adrian (MF) nach Sturm (Links) ohne Bedingung
4
Im 3. Abschnitt Schnee für Eichinger ohne Bedingung
5
Im 3. Abschnitt Falter für Adrian ohne Bedingung

ausgeführt wurden Regel 2 und 3 jedoch gar nicht, so dass das 4-5-1 bis zum Ende des Spiels beibehalten wurde und meine beiden Stürmer auf falschen Positionen eingesetzt wurden

wollte jetzt mal wissen was genau ich falsch gemacht habe, danke

bei einem 2 mann sturm gibt es kein recht und links, sondern nur 2 zentrale positionen, deshalb konnte die regel wohl nicht ausgeführt werden.

besser wäre gewesen:
Im 3. Abschnitt Eichinger (VT) nach Sturm (zentral) ohne Bedingung

p.s. bei aufstellung zum spiel, sind die positionen alle bezeichnet.

xDemon
25.04.2011, 14:25
da hab ich wohl den Schritt vergessen, dass es zuerst ein 3-5-2 ist mit zwei zentralen :oops: danke

ChiefFred
25.04.2011, 14:32
nein, das war nicht das problem!
die engine führt in einem abschnitt immer zuerst die wechsel durch und dann erst die positionsänderungen, d.h. du musst die reihenfolge der regeln anders machen: erst spieler wechseln und danach die position tauschen!

iceman2163
25.04.2011, 14:39
die engine führt in einem abschnitt immer zuerst die wechsel durch und dann erst die positionsänderungen, d.h. du musst die reihenfolge der regeln anders machen: erst spieler wechseln und danach die position tauschen!

ich habe auch oft die positionswechsel zuerst und die regeln werden dann trozdem ohne probleme ausgeführt und selbst wenn zuerst die spieler getauscht werden sollte, wäre das ja kein problem.
nichts desto trotz gibt es die postion stürmer links o. rechts bei der formation 3 5 2 nicht. also kann ich mir schon gut vorstellen das es die engine auch nicht ausführt.

@xDemon (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/member.php?u=23924) wäre dir aber dankbar wennde das nochmal testest und bescheid gibst^^ man lernt ja nie aus

xDemon
25.04.2011, 14:58

mir erschien es logischer zuerst die Position zu wechseln aber wenns nur andersrum geht werd ichs andersrum ausprobieren alles klar Danke
werds am Samstag nochmal testen

@iceman
ja werd beide Seiten mal testen wills ja selber lernen ^^

Havellandkicker
25.04.2011, 15:12
ich hatte damit auch schon problem hab dann die regeln doppelt definiert.
das heißt für die eingewechselten spieler den positionswechsel noch einmal definiert, seid dem funktioniert es ;-)

ChiefFred
25.04.2011, 16:30
meines wissens kann man durch das neue wechseltool sehr wohl eine linken oder rechten stürmer spielen lassen, auch bei 2 stürmern. man kann sogar 2 linke stürmer spielen lassen. ob das sinnvoll ist, steht natürlich auf einem anderen blatt.

hek
25.04.2011, 16:37
meines wissens kann man durch das neue wechseltool sehr wohl eine linken oder rechten stürmer spielen lassen, auch bei 2 stürmern. man kann sogar 2 linke stürmer spielen lassen. ob das sinnvoll ist, steht natürlich auf einem anderen blatt.

Ich muss sagen, dass ich durch die Positionswechsel oft keinen rechten MF hatte oder so. Da habe ich trotzdem nie was negatives bemerkt. Ich glaube fast, dass der dann selbst aufteilt oder bei der Engine Berechnung keine Berücksichtigung erhält.

ulash80
25.04.2011, 16:43
Ich hatte mal bei 3-5-2 aufgrund des Spielverlaufs einen Mittelfeldler als 3. zentralen Stürmer repositioniert. Die Folge war, dass er einen Index von 12 hatte, normalerweise als Stürmer 28-32 %. :-D

Paschinga1991
25.04.2011, 16:55
kann mir wer erklären, warum meine startaufstellung falsch angezeigt wird, obwohl ich erst im 3.abschnitt mit positionswechsel beginne?

hek
25.04.2011, 18:00
Ich hatte mal bei 3-5-2 aufgrund des Spielverlaufs einen Mittelfeldler als 3. zentralen Stürmer repositioniert. Die Folge war, dass er einen Index von 12 hatte, normalerweise als Stürmer 28-32 %. :-D

Das liegt aber daran, dass er bei Positionswechsel mit der neuen Müdigkeit neu berechnet wird.

iceman2163
25.04.2011, 18:48

naja das is konditionsbedingt^^ kann man schön bei wechsel erkennen weil dann der index neu berechnet wird.

ulash80
25.04.2011, 18:57
Gut zu wissen. Bei einer 5er Kondition kein Wunder.

xDemon
06.02.2012, 20:38
wieder mal das leidige Thema - Positionswechsel

hab heute mit 3-5-2 begonnen und wollte in der 2.HZ auf 4-5-1 umsatteln
die dafür eingestellten Regeln:

#4 Ab der 2. Halbzeit Schimpf nach Verteidigung (Zentral) ohne Bedingung
#5 Ab der 2. Halbzeit Roberts für Schimpf ohne Bedingung

Schimpf ist Stürmer, Roberts Verteidiger
geplant war Schimpf nach hinten zu stellen und dann den Roberts einzuwechseln, stattdessen ignoriert das System einfach mal Regel 4 und stellt den Verteidiger in den Sturm!!!!

und der Fehler liegt jetzt wo genau, bitte helfen :-)

bagger
06.02.2012, 20:50
4 und 5 umdrehen weil zuerst Spielerwechsel in dieser Reihenfolge 1..2..3..4.. usw. geht und Pos Wechsel geht umgekehrte Reihenfolge, also fängt mit Regel 5..4..3..2..1 an--->dann sollte es passen.;-)

xDemon
06.02.2012, 20:57
4 und 5 umdrehen weil zuerst Spielerwechsel in dieser Reihenfolge 1..2..3..4.. usw. geht und Pos Wechsel geht umgekehrte Reihenfolge, also fängt mit Regel 5..4..3..2..1 an--->dann sollte es passen.;-)

wenn ich von 4-5-1 auf 3-5-2 umstell klappts aber wenn ich zuerst Positions und dann Spielerwechsel mache!
das hat doch dann irgendwie keinen Sinn oder?

Coppelius
07.02.2012, 07:06
Kann's jetzt nicht genau sagen, aber wird wohl tatsächlich an der unterschiedlichen Reihenfolge der "Abarbeitung der Einstellungen" liegen.

Ich mach das ganz einfach immer so, dass ich zuerst den Spielerwechsel einstelle und danach den Positionswechsel. Das hat bislang glaub ich immer funktioniert.

Simplonstefan
07.02.2012, 07:20
wenn ich von 4-5-1 auf 3-5-2 umstell klappts aber wenn ich zuerst Positions und dann Spielerwechsel mache!
das hat doch dann irgendwie keinen Sinn oder?

hab den Thread jetzt nicht gefunden - aber dieses Thema wurde schon des öfteren behandelt!
Ist eine Tatsache, das zuerst die Spielerwechsel berechnet werden und dann die Positionswechsel.......also muss man es auch so einstellen, damit es überhaupt funktioniert!

lg

NIDO_81
07.02.2012, 07:21

ergo: ich spiele 5-4-1 und will auf 3-5-2 zusätzlich soll nach den beiden Wechseln noch ein guter Verteidiger für den dann müdesten Verteidiger nach den 2 Wechsel die für den Positionswechsel vorgesehen sind hinein, dann mache ich das so:

Ich wechsle 3x und fange dann an alles umzustellen.

Hast du das so gemeint?

Derzeit hab ich immer ST für VT --> ST in den ST, MF für VT --> MF ins MF, und dann noch den VT für VT...

Dann hat er alles gemacht - nur den Positionswechsel ST-->ST hat er auslassen und für diesen den VT gebracht...

Werde das mal mit deiner Theorie ausprobieren - vielleicht hat er den ST-Positionswechsel nicht ausgeführt, weil er stattdessen schon den VT gebracht hat, weil er die Reihenfolge der Regeln ignoriert...

hek
07.02.2012, 08:15
wieder mal das leidige Thema - Positionswechsel

hab heute mit 3-5-2 begonnen und wollte in der 2.HZ auf 4-5-1 umsatteln
die dafür eingestellten Regeln:

#4 Ab der 2. Halbzeit Schimpf nach Verteidigung (Zentral) ohne Bedingung
#5 Ab der 2. Halbzeit Roberts für Schimpf ohne Bedingung

Schimpf ist Stürmer, Roberts Verteidiger
geplant war Schimpf nach hinten zu stellen und dann den Roberts einzuwechseln, stattdessen ignoriert das System einfach mal Regel 4 und stellt den Verteidiger in den Sturm!!!!

und der Fehler liegt jetzt wo genau, bitte helfen :-)
Wurde eigentlich schon alles beantwortet. Zuerst gibt es Spierlwechsel, dann Posititionswechsel. In deinem Fall kam Roberts für Schimpf und blieb dann auch dort. Du hättest also lediglich Roberts nach Verteidigung einstellen müssen (und nicht Schimpf, der ist nämlich schon weg).

Aber tröste dich, ich arbeite viel mit Regeln und hab trotzdem erst letzte Saison wieder schmerzlich dazulernen müssen. Schade, dass in der Hilfe das nicht schön alles erkärt ist. Ich weiß z.b. noch immer nicht ob Tordifferenz 0 bedeutet 0 und mehr oder 0 und weniger.

Coppelius
07.02.2012, 08:22
Schade, dass in der Hilfe das nicht schön alles erkärt ist.

Absolut.
Denn es kann eigentlich nicht sein, dass man erst mal das ganze Forum durchforsten muss, um sich beim Wechseltool halbwegs auszukennen. :-?
Selbsterklärend ist es jedenfalls nicht.

xDemon
07.02.2012, 09:06
Wurde eigentlich schon alles beantwortet. Zuerst gibt es Spierlwechsel, dann Posititionswechsel. In deinem Fall kam Roberts für Schimpf und blieb dann auch dort. Du hättest also lediglich Roberts nach Verteidigung einstellen müssen (und nicht Schimpf, der ist nämlich schon weg).

Aber tröste dich, ich arbeite viel mit Regeln und hab trotzdem erst letzte Saison wieder schmerzlich dazulernen müssen. Schade, dass in der Hilfe das nicht schön alles erkärt ist. Ich weiß z.b. noch immer nicht ob Tordifferenz 0 bedeutet 0 und mehr oder 0 und weniger.

ok danke
weil komischerweise funktionierts wenn ich von 4-5-1 auf 3-5-2 umstell mit zuerst Positionswechsel und dann Spielerwechsel
aber dann mach ichs ab jetzt mal andersrum

hek
07.02.2012, 09:10
ok danke
weil komischerweise funktionierts wenn ich von 4-5-1 auf 3-5-2 umstell mit zuerst Positionswechsel und dann Spielerwechsel
aber dann mach ichs ab jetzt mal andersrum
Nein, dürfte es eigentlich nicht. wie sind dort die Regeln?

xDemon
07.02.2012, 09:16
Nein, dürfte es eigentlich nicht. wie sind dort die Regeln?

oh, nochmal nachgeschaut, hat ja gar nicht funktioniert :oops:
ich war mir sicher dass ich zuerst immer positionswechsel und dann spielerwechsel gemacht hab und es geht, aber doch nicht :lol:
wieso bild ich mir sowas immer ein :twisted: