PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotation oder Wie viele Leute trainiert ihr maximal?


waldgeist
09.04.2011, 15:30
hallo,

weil ich das gelesen habe:


Und diese will ich mir auch vermehrt zulegen und zu den kleinen zähle ich ja sicher (noch :twisted: ) :-)
Und um den Preis kannma nie viel verhauen ;-)

wie viele leute kann man eurer meinung oder erfahrung nach maximal trainieren?

wie rotiert ihr?

hat es sinn, 30 aufzutrainieren - dann spielt ja jeder spieler (bei 2 torleuten) nur jedes 2 spiel? sollte natürlich gelegentlich auch steigerungen für die nichtspiele geben bei rotation, aber ist es nicht sinnvoller, mit weniger spielern aufzutrainieren?

lg wg

Mr.Tzwain
09.04.2011, 15:42
also ich habe auch schon mit 25 gespielt, waren mir zu viele...da waren dann welche nur mehr auf der bank. ABER für nächste saison habe ich definitiv zu wenig spieler, wenn dann der cup beginnt...

rising_legend
09.04.2011, 15:51
Ich hatte letzte Saison zB einen 30-Mann-Kader. allerdings ist das bei weitem nicht mehr optimal. mit etwa 20 Spielern hab ich regelmäßig rotiert und etwa 8 Leute waren wirklich nur Ersatz. Die konnte ich auch wegen fehlender Skills nur sporadisch zum Einsatz bringen (gegen PC-Teams zB) und sind mittlerweile auch fast alle weiterverkauft worden.

Mit dem Beginn der Cups wird ein größerer Kader aber bestimmt recht interessant werden.

lg

Waterboy
09.04.2011, 17:35
Ein 30-Mann-Kader hilft nur teams die wirklich weit kommen. Ein Team das in Runde 1 ausscheidet braucht für die Liga keine 30 Spieler.

_________________
Junger Mittelfeldspieler mit defensiven Taktiken http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=176782
Stürmer sucht neue Herausforderung http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=176781

waldgeist
09.04.2011, 17:47
Ich hatte letzte Saison zB einen 30-Mann-Kader. allerdings ist das bei weitem nicht mehr optimal. mit etwa 20 Spielern hab ich regelmäßig rotiert und etwa 8 Leute waren wirklich nur Ersatz. Die konnte ich auch wegen fehlender Skills nur sporadisch zum Einsatz bringen (gegen PC-Teams zB) und sind mittlerweile auch fast alle weiterverkauft worden.

Mit dem Beginn der Cups wird ein größerer Kader aber bestimmt recht interessant werden.

lg

geht ja vor allem ums rotieren fürs training...
und wenn da 8 leute fast nur ersatz waren, werden die halt auch entsprechend wenig steigen - war das bei dir nicht auch so?

es haben einige 25 und 20 leute angekreuzt - habt ihr alle gleichberechtigt aufgestellt und pausieren lassen? wie waren da die ergebnisse?

nixoblivion
09.04.2011, 18:26
also ich hab auch meist zwischen 20 und 25 Spieler. Meine Hauptspieler setz ich etwas öfter ein, der ein oder andere Jugi bekommt dann etwas weniger Einsätze. Meine Spieler spielen so 12-14 Spiele in etwa. Hatte auch schon 30, aber da haben dann alle immer Fitness 9 gehabt und zu wenige Einsätze bekommen.
Wegen dem Cup kanns sicher nicht schaden, wenn man 2-3 Spieler mehr hat (vorausgesetzt man kommt weiter)

waldgeist
09.04.2011, 18:42
und bei 12-14 spielen hast du auch gute ergebnisse (also wenig traingsausfälle?). es sollten ja evtl. spieler, die nicht eingesetzt waren, auch mal steigen können, oder kam das bei deinem system definitiv nicht vor?

Wappler2010
09.04.2011, 19:18
ich trainiere und rotiere mit 29 Spieler. Kommt darauf an wie stark der trainer ist und in welcher Liga man sich befindet. In den unteren Ligen mit einen starken Trainer wird mehr möglich sein als in den oberen Ligen.

Bellou
09.04.2011, 19:20
das kommt drauf an:
wenn man um den aufstieg oder meister kämpft, zählt jede partie und da sollte der kader nicht allzu groß sein (~21), weil alle, die man mehr hat, ohnehin kaum einsetzen kann.

wenn man - so wie ich - 2 saisonen lang im mittelfeld herumkrebst und die hälfte der spiele vorgeben kann, dann kann man ruhig mit 29 spielern spielen (30 ist blöd, weil man, wenn man schnelle ein schnäpchen ergattern will, einen spieler kündigen muss).

zumindest meine spieler steigen auch, wenn sie mal 2x nicht eingesetzt wurden - aber länger pausieren würd ich sie nicht lassen - wegen dem training und auch der moti.

ich achte bei den einkäufen auch sehr auf die xp, weil die spieler ja nicht viel zum einsatz kommen werden. trotzdem bin ich mit meinen steigerungsraten bei den meisten jugis sehr zufrieden.

waldgeist
09.04.2011, 19:27
ah, das ist interessant. also 2 mal pause verkraften sie - wie viele spiele haben sie denn dann vorher und nachher gespielt?

Bellou
09.04.2011, 20:31
ah, das ist interessant. also 2 mal pause verkraften sie - wie viele spiele haben sie denn dann vorher und nachher gespielt?
das ist unterschiedlich - ich schau halt, dass sie nicht zu lange pausieren, dann funktioniert das training auch ganz gut. aber du kannst es dir eh leicht ausrechnen wie viel durchschnittlich ein spieler zum einsatz kommt in einem durchschnittlichen 28-mann kader (8 bis 9x pro Saison) - da geht im training trotzdem was weiter - das hauptproblem ist eher die xp und die moti deiner wirklich starken spieler, wenn du sie dann in entscheidungsspielen brauchst.

Mr.Tzwain
09.04.2011, 20:51
also dem mit den 2 trainings kann ich nicht beipflichten. bei den meisten ja, aber nicht bei allen, viell. liegt das auch am alter...meine stürmer zumin. sind in dieser saison bei 1 spiel pause nicht gestiegen...sind aber 30+

waldgeist
09.04.2011, 21:19
geb das mal dazu

ich hab 23 spieler + 1 tw im kader - und mit all diesen spielern rotier ich. je nach gegner und fitness. 3 spieler davon sind kaderergänzung die ich um je 1 euro gekauft hab und die seit ca 1 saison mit dabei sind. haben zwischen 5 und 10 spiele letzte saison gehabt. und steigen brav. den umständen entsprechend.

sonst sind ein haufen jugis dabei, vor allem off und offensives mf. training ist derzeit SK/TI.

altersschnitt 19 mit 1 28j, 2 23j, 1 21j und sonst halt ein mix. (am 13. +1 jahr ;))

fahre ganz gut damit - kann mich nicht beschweren.

sollte aber noch aufstocken - 1-2 spieler würden nicht schaden.

waldgeist
09.04.2011, 23:15
wie geht es euch mit 16-jährigen, die nur 1 spiel in den beinen haben, dann pause machen, dann wieder ein spiel, dann wieder pause...

vorher 0 spiele

wie steigen die euch?

ist ja auch wichtig fürs rotationssystem.

machen wir da 1-1 oder 2-1

nixoblivion
09.04.2011, 23:42
und bei 12-14 spielen hast du auch gute ergebnisse (also wenig traingsausfälle?). es sollten ja evtl. spieler, die nicht eingesetzt waren, auch mal steigen können, oder kam das bei deinem system definitiv nicht vor?

Die Ergebnisse sind schon ganz gut. Aber he sag, hast du bist jetzt immer nur 14 Spieler gehabt? kann ich mir kaum vorstellen ;)

das kommt drauf an:

wenn man - so wie ich - 2 saisonen lang im mittelfeld herumkrebst und die hälfte der spiele vorgeben kann, dann kann man ruhig mit 29 spielern spielen (30 ist blöd, weil man, wenn man schnelle ein schnäpchen ergattern will, einen spieler kündigen muss).


Was, du krebst seit 2 Saisonen im Mittelfeld herum? Wie ist denn das zu verstehn?? :)

xkx2005
10.04.2011, 00:09
ich finde die trainingsergebnisse leiden doch etwas bei zu großem kader, die erfahrung ohnehin. hängt natürlich auch von der kaderzusammensetzung und zielsetzung ab. bei reinen jugi-teams sind 20 trainierende sicher ausreichend, so das jeder auf mindestens 12 spiele kommt.

Bellou
10.04.2011, 07:57
wie geht es euch mit 16-jährigen, die nur 1 spiel in den beinen haben, dann pause machen, dann wieder ein spiel, dann wieder pause...

vorher 0 spiele

wie steigen die euch?

ist ja auch wichtig fürs rotationssystem.

machen wir da 1-1 oder 2-1
die setz ich halt ein-, zweimal ein, dann läuft das training schon. manchmal trainieren sie ja sofort gut.



Was, du krebst seit 2 Saisonen im Mittelfeld herum? Wie ist denn das zu verstehn?? :)

letzte saison wurde ich 4.,
diese saison 6.,
und nächste saison 8. 8-)
das mein ich mit "mittelfeld herumkrebsen"

da kann man schon mit 29 spielern agieren ...

Bellou
10.04.2011, 08:01
also dem mit den 2 trainings kann ich nicht beipflichten. bei den meisten ja, aber nicht bei allen, viell. liegt das auch am alter...meine stürmer zumin. sind in dieser saison bei 1 spiel pause nicht gestiegen...sind aber 30+

ich meinte natürlich jugis.
aber das gilt auch nicht für alle jugis.
es scheint hier keine faustregeln zu geben.
bei den meisten jugis funktioniert das training, auch wenn sie nur ca. 8x in einer saison zum einsatz kommen und die wenigen, wo es nicht funktioniert, muss man halt in kauf nehmen.

TommyG.
10.04.2011, 08:14
22 die auch im Training steigen sollen.;-)

waldgeist
10.04.2011, 12:18
Die Ergebnisse sind schon ganz gut. Aber he sag, hast du bist jetzt immer nur 14 Spieler gehabt? kann ich mir kaum vorstellen ;)

nein, hatte ich natürlich nicht. aber auch nie rotiert bisher, nur geschont.


bei den meisten jugis funktioniert das training, auch wenn sie nur ca. 8x in einer saison zum einsatz kommen und die wenigen, wo es nicht funktioniert, muss man halt in kauf nehmen.

tja, das ist interessant. die frage ist ja auch, ob man einen spieler nur jedes 2 spiel spielen lassen kann ("bei den meisten funkt das training"), oder so in etwa 2 spiele - eines pause...

aber du kannst es dir eh leicht ausrechnen wie viel durchschnittlich ein spieler zum einsatz kommt in einem durchschnittlichen 28-mann kader (8 bis 9x pro Saison) - da geht im training trotzdem was weiter - das hauptproblem ist eher die xp und die moti deiner wirklich starken spieler, wenn du sie dann in entscheidungsspielen brauchst.

wie rechnet man das denn aus? gibts da eine "formel" - und wie rechnet man denn aus, wie viel spiele einsatz und pause, wenn alle in etwa das gleiche muster spielen sollten? - weil ich ja annehme, dass keiner zuuu lange pausieren sollte...

Bellou
10.04.2011, 18:07
wie rechnet man das denn aus? gibts da eine "formel" - und wie rechnet man denn aus, wie viel spiele einsatz und pause, wenn alle in etwa das gleiche muster spielen sollten? - weil ich ja annehme, dass keiner zuuu lange pausieren sollte...

naja
pro saison 18 spiele und je 13 feldspieler kannst einsetzen.
nehmen wir mal 20 feldspieler an, die du im kader hast.

dann rechnest zB.: 18*13 / 20 = 11 bis 12 spiele kommt jeder feldspieler durchschnittlich pro saison zum einsatz.

waldgeist
10.04.2011, 21:33
danke, für mich als geisteswissenschaftler ist es so anstrengend, auch auf eher einfachere rechenwege schnell selbst zu kommen! herzlichen dank also!

also eine rotation mit 29-30 spielern (28-29 feldspielern) scheint mir nicht sinnvoll, wenn sich alle gut und gleichmäßig entwickeln sollen.