Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taktik - Proposal

enton
08.04.2011, 09:25
Nach einer Saison Taktiktraining will ich einmal eine Rückmeldung an die Admins zum Taktiktraining geben.

Allgemeines Taktiktraining:

Die Zahl der Verbesserungen war im Schnitt geringer als bei einem speziellen Taktiktraining. Hier müssten meiner Meinung nach die Zahl der Verbesserungen höher sein als beim speziellen Taktiktraining (vielleicht ist dem auch so und nur meine Schnittmenge war zu klein?).

Noch dazu hab ich hier nur die 1/3 Chance auf die "richtige" Taktik. In Summe bin ich nach den bisherigen Trainings besser mit 3 speziellen Trainings dran als mit 3 allgemeinen Trainings.

Einziger Unterschied war, dass hier weniger ausrichtungsfremde Taktiken gestiegen sind als beim speziellen Taktiktraining.

In Summe sehe ich aber im Moment keine wirkliche Berechtigung für ein allgemeines Taktiktraining weil es sich nicht wirklich signifikant vom speziellen unterscheidet und noch dazu die Ergebnisse nicht wirklich besser sind.

Spezielles Taktiktraining:

In dieser Saison waren im Schnitt mehr Verbesserungen über das spezielle Taktiktraining zu erwarten als beim Allgemeinen. Es stiegen mehr fremde Taktiken als beim allgemeinen Training und vor allem auch ausrichtungsfremde.
Die speziellen Taktiken stiegen fast schon zu anstandslos.

Querverweise auf das Skilltraining:

Das Skill - Training ist von der Anzahl der Verbesserungen dem speziellen Taktiktraining nahezu gleich zu stellen. Einziger Unterschied sind die zusätzlichen Taktiksteigerungen im Skill – Training und die erhöhte Mehrfachsteigerungswahrscheinlichkeit.

Die Taktiksteigerungen im Skill - Training gehören meiner Meinung nach generell abgeschafft oder umgekehrt bei den Taktiktrainings auch ein Skilltrainingsfaktor eingeführt. Im Moment ist das jedoch ungleich verteilt.
Mehrfach - Steigerungen sind im Skill - Training sehr viel wahrscheinlicher als im Taktiktraining.

Folgende Änderungen wären zu diskutieren:

Beim allgemeinen Taktiktraining sollte die Mehrfach - Steigerungswahrscheinlichkeit für eine Ausrichtung höher sein um es dem Skilltraining anzupassen.
Im Skilltraining steigt signifikant häufiger ein 2ter, 3ter oder gar 4ter Skill als beim Taktiktraining eine 2te Taktik.
Ich bin der Meinung, dass sich ein allgemeines Taktiktraining eindeutige mehr Taktiksteigerungen wie ein spezielles Taktiktraining verdient hat.

Das spezielle Taktiktraining sollte ebenso ein wenig angepasst werden um es vom allgemeinen stärker zu unterscheiden. Die gestreuteren Taktiksteigerungen in taktikfremden Bereichen sind zwar akzeptabel und geben somit auch einen kleinen Unterschied zum allgemeinen Taktiktraining, dieser Unterschied ist aber meiner Meinung nach zu gering.
Hier könnte man sich überlegen einen Faktor für Skillsteigerungen hinzuzufügen der sich genau auf diese spezielle Taktik bezieht. Passende Skillsteigerungen zu einer speziellen Taktik (z.B. Torinstinkt bei Brechstange) wären meiner Ansicht nach logischer als irgendwelche fremden Taktiken.

Zusammenfassung meiner Balancing-Anregungen:

- Höhere Mehrfachsteigerungschance in der gleichen Ausrichtung des Training
- Dadurch eindeutig mehr Taktiksteigerungen als beim speziellen Taktiktraining

- Abschaffen der taktikfremden Verbesserungen
- Hinzufügen von Skillsteigerungen für logisch verbundene Skills (z.B. Torinstinkt bei Brechstange, …)

Skilltraining:
- Unverändert

Diese Änderungen würden das Taktiktraining auf jeden Fall interessanter machen. Ich bin mir sicher, dass durch die Skillkomponente beim speziellen Taktiktraining auch Teamchefs zum Traktiktraining gebracht werden die sonst kein Interesse an Taktik haben.

Ich bitte um eure Diskussionsbeiträge.

Weingeist
08.04.2011, 09:43
Für mich ist das Wesentliche diese lächerlichen Taktiksteigerungen beim Skilltraining zu unterbinden oder entsprechende Skillsteigerungen beim Taktikttraining hinzuzufügen!

Das ist eine derartige Ungleichheit, aber eh schon oft angemerkt und nie verändert...

Zakraf
08.04.2011, 09:56
Würde das Taktiktraining etwas interessanter gestallten, also mit ein paar Skillsteigerungen..

xDemon
08.04.2011, 10:03
danke für die Ausführung und den Einblick
ich habe vor ab nächster Saison mit dem Taktiktraining zu beginnen
kann aber die Meinungen verstehen, warum steigen Taktiken beim Skilltraining aber Skills nicht beim Taktiktraining :-?
da könnte man schon nochmal nachjustieren

Ruskij
08.04.2011, 10:24
Der einzige Vorteil, warum man Taktiken trainieren sollte, ist, dass 16-Jährige höhere Verbesserungschancen haben als beim Skilltraining. Da ich heuer einige Junge ins Team geholt habe, habe auch ich in den letzten Wochen ausschließlich Taktiken trainiert. Ab nächster Woche geht dann aber das Skilltraining wieder los, da ich bei älteren Spielern keine Vorteile aus intensivem Taktiktraining erkennen kann.

xDemon
08.04.2011, 11:09
@Enton

nachdem du ja bereits Taktiken länger trainiert hast
sind bei dir manchmal Goalie-Skill-Verschlechterungen vorgekommen?
ich hatte bisher 1 Taktik-Training und da is mir gleich ein Goalie in nem Stricherl gefallen, war das zufall oder kommt das häufiger vor?

Gallus17
08.04.2011, 12:01
Wie ich bereits im anderen Thread geschrieben habe, würde ich mir eine Änderung des Taktiktrainings wünschen, die die Nutzung mehrerer Taktiken unterschiedlicher Ausrichtungen fördert. Ich spiele z.B. derzeit Abwehrriegel, Vorsichtiger Spielaufbau und Kurzpassspiel. Später würde ich sehr gerne noch eine offensive Taktik dazunehmen. Eine solche den Spielern anzutrainieren, wäre aber bei der derzeitigen Lage ein extremer Nachteil und somit ausgeschlossen :-?.

Auch halte ich die Abschaffung der Taktiksteigerungen beim Skilltraining für sehr wichtig, denn dadurch wird früher oder später keiner mehr um das Taktiktraining herumkommen und als netter Nebeneffekt wird vielleicht das Entstehen von austrainierten Skillmonstern ein wenig verzögert ;-)

lg

enton
08.04.2011, 13:03
@Enton

nachdem du ja bereits Taktiken länger trainiert hast
sind bei dir manchmal Goalie-Skill-Verschlechterungen vorgekommen?
ich hatte bisher 1 Taktik-Training und da is mir gleich ein Goalie in nem Stricherl gefallen, war das zufall oder kommt das häufiger vor?

Natürlich gibst auch Minderungen im Taktiktraining. Wie bei jedem Training fallen die aber so gut wie kaum ins Gewicht.
Die Minderungen sind zufällig und ich hatte z.B. die ganze Saison keine einzige Goalie-Skill-Verschlechterung.
Ich kann dich also beruhigen, war einfach bad luck.

waldgeist
08.04.2011, 14:51

- Hinzufügen von Skillsteigerungen für logisch verbundene Skills (z.B. Torinstinkt bei Brechstange, …)

Skilltraining:
- Unverändert

Diese Änderungen würden das Taktiktraining auf jeden Fall interessanter machen. Ich bin mir sicher, dass durch die Skillkomponente beim speziellen Taktiktraining auch Teamchefs zum Traktiktraining gebracht werden die sonst kein Interesse an Taktik haben.

ich gehe mal davon aus, dass deine beobachtungen korrekt und die beobachteten ergebnisse auch zahlenmäßig genug sind, um zu diesen schlüssen zu kommen.

wenn dem so ist, muss ich sagen, dass ich alle deine veränderungsvorschläge für sinnvoll halte.

Coppelius
08.04.2011, 17:46
Auch mir gefallen die Vorschläge - Admins, bitte prüfen! ;-)

Und wenn was geändert wird, dann gilt wie immer: je schneller, desto besser - mit entsprechender "Vorwarnzeit"...
Den nachträgliche Änderungen im System sind halt immer problematisch.

Mor_Lock
08.04.2011, 19:59
find ich auch sehr interessant! ich hab auch schon öfters geschrieben, das ich das taktiktraining im vergleich zum skilltraining, bei den sideups, uninteressant finde:-?

maxp1980
08.04.2011, 20:43

ehrlich gesagt muss eine verbesserung her,streu in jeder saison taktiktrainings ein und ärgere mich immer wenn ich abwehrriegel oder manndeckung trainier und bei den skills tackling und deckung gibts verschlechterungen.

war heut erst wieder der fall.

da hats doch was!

auch die anderen punkte hören sich ganz gut an.

mfg

plotschi
08.04.2011, 21:19
Stimme in allen Punkten zu - vorallem gehört da was geändert, damit das Taktiktraining attraktiver wird. Die in den Spielen erzielten gute taktikwerte hängen meist von den Trainern ab, weniger von den Spielern :-?

hek
09.04.2011, 13:13
Ich würde das allg. Taktiktraining ganz rausnehmen, außer man will dass Mannschaften nur Taktiken einer Ausrichtung spielen sollen. Ansonsten bin ich mit den Vorschlägen einverstanden.

Havellandkicker
09.04.2011, 13:32
meine stimme hast du auch, die vorschlage sind sinnvoll ;-)

enton
11.04.2011, 11:35
Danke für euer Meer an Zuspruch.

Im Moment sieht die Umfrage ziemliche eindeutig aus, ich bin gespannt wie sie sich weiterentwickelt.
Zur Zeit ist es ein eindeutiges Ergebnis in der sich über 90% für Änderungen im Taktiktraining aussprechen. Mit so einem Wert hätte ich nicht gerechnet, es zeigt aber schon, dass eine breite Mehrheit das Taktiktraining im Moment für nicht perfekt abgestimmt hält.

TommyG.
11.04.2011, 14:59
Naja, das Taktiktraining geht im Grunde ja eh schon besser, als das Skill-Training, weil die Spieler dort einfach in mehr Stricherln steigen.

Aber ich würde mir wünschen, dass vor allem gespielte Taktiken steigen, und nicht so sehr welche, die zur Ausrichtung passen.

Also ganz wenige Steigerungen bei einem Taktiktraining, wenn man diese Taktik nicht gespielt hat, Side-Ups praktisch nur in tatsächlich gespielten Taks. Bei allgemeinem Tak-Training sollten praktisch nur auch gespielte Taks steigen. Finde ich.;-) Ist bei den Skills ja nicht anders.

Mag.Schneckerl
11.04.2011, 15:20
klingt alles echt sinnvoll!

@enton
verstehe ich das richtig, dass z.b. Stürmer bei Def. oder Mf. Taktiktraining schlechter steigen als wenn man Off. Taktiken trainiert - also wie beim Skilltraining? Das wäre eigentlich ur mies, weil so kommt ja eigentlich nie zu nem wirklich taktikstarken Team.

xkx2005
11.04.2011, 15:34
...

Skilltraining:
- Unverändert

wäre eine sinnvolle änderung, meine stimme hast du.

bagger
11.04.2011, 19:57
wäre eine sinnvolle änderung, meine stimme hast du.bin auch für änderung des taktiktrainings, und der Vorschlag ist sehr gut 8-)

waldgeist
11.04.2011, 20:18
Danke für euer Meer an Zuspruch.

Im Moment sieht die Umfrage ziemliche eindeutig aus, ich bin gespannt wie sie sich weiterentwickelt.
Zur Zeit ist es ein eindeutiges Ergebnis in der sich über 90% für Änderungen im Taktiktraining aussprechen. Mit so einem Wert hätte ich nicht gerechnet, es zeigt aber schon, dass eine breite Mehrheit das Taktiktraining im Moment für nicht perfekt abgestimmt hält.

du hast es auch sehr gut und brauchbar aufbereitet - solche threads sind sehr wünschenswert und sinnvoll, damit wird der fokus auf eine bereich gelenkt, wo sich das überdenken von adaptionen durchaus auszahlt.

MartinXP
12.04.2011, 09:34
Habe auch mal eine Saison nur auf Taktiken geschaut und muss dem Threadsteller voll und ganz recht geben.

Das Einzige was mich stört ist, dass bei mir im Taktiktraining speziell die Taktiken mitgestiegen sind die man nicht spielt, sonst hab ich nichts hinzuzufügen.