PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transfermarktstrategien


waldgeist
26.03.2011, 12:16
liebe teamchefs, liebe teamchefinnen

eines der allerwichtigsten features bei teamchef ist der transfermarkt. je nach strategie kann man versuchen, aktivitäten am markt zu vermeiden - aber eines scheint sicher: wer im spitzenfeld mit dabei sein möchte, muss sich auch mit dem markt beschäftigen.

für mich sind aktivitäten am transfermarkt wichtig - ich könnte mir das spiel ohne markt gar nicht vorstellen, viel reiz wäre verloren. ich denke, dass die aktivitäten am markt - und es gibt sehr viele - auch einer menge anderer kollegen und -innen wichtig ist. um so verwunderlicher ist es, dass es zwar sehr viele threads zum markt gibt, aber keinen, der ein expliziter "tranfermarktstrategienthread" ist. meines wissens nach ist dieser thread der erste in diese richtung - nicht nur bei dbdt, sondern auch, wenn man den vorgänger, "teamchef next generation" dazurechnet.

das ist schade, denn derartige strategie- und tipps-threads gibt es für viele andere bereiche als "self-learning"-ergänzung zur hilfe, zum mentoring-system, rat und tat etc.

also: die ist der thread, wo wir über transfermarkt-strategien und -entwicklungen diskutieren können:

DER TRANSFERMARKTSTRATEGIEN-THREAD

selbstverständlich ist dieses thema völlig offen. es ist aber im sinne dieses threads, dass es vor allem um strategien gehen soll. diskussionen über inflation haben nebenbei platz, sind aber nicht hauptintention dieses threads. (inflationsthread: http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=50441 )

um die diskussion in gang zu bringen, möchte ich folgende fragen aufwerfen:
- welche transfermarktstrategien verfolgt ihr?
- wie wichtig ist euch der markt?
- kann man ohne marktbeteiligung (oder mit geringer) erfolgreich sein?
- wo sind die grenzen des erfolgs ohne marktbeteiligung?
- ..

außerdem möchte ich ein neues wort einführen und fände eure gedanken dazu interessant. das stichwort ist: "ist daytrading tot - es lebe das uptrading?"

durch transfermarktsteuern (die einen sicheren abzug darstellen) und unsichere marktlage (kann ich meinen eben gekauften spieler in 3 tagen gewinnbringend verkaufen) stellt sich für mich die frage, ob es überhaupt leute gibt, die daytrading "professionell" betreiben. also hauptsächlich. oder auch nebenbei - jedenfalls, die diese strategie im hinterkopf haben.

oder ist daytrading (auch durch moti-verlust) nicht vielmehr tot? wird vielleicht etwas, das ich als "uptrading" bezeichne, öfter und professioneller betrieben?

definition "uptrading": das wort setzt sich aus "upgrading" (verbessern, hier: kaufen, weiter- bzw. auftrainieren) und "trading" (handeln, verkaufen, um gewinn zu erzielen) zusammen

"uptrading" - in welcher weise betreibt ihr es? langfristig? also potenzielle spieler einkaufen, die in euren trainingsplan passen, und dann nach längerer zeit mit großem gewinn verkaufen? oder auch kurzfristige, gezielte einkäufe, um einen spieler nach wenigen gezielten ups wieder zu verkaufen?

all diese fragen können in diesem thread behandelt werden.

ich hoffe, er füllt eine lücke in diesem bereich des forums, etabliert sich als diskussionsdrehscheibe über diese themen und hilft euch/uns weiter.

lg wg

milchreis
29.03.2011, 09:29
öööh, noch keine posts? :boxing:

will hier keiner seine streng gehüteten geheimnisse preis geben? naja..

zur zeit schau ich nicht mehr jeden tag auf den transfermarkt. die spieler (so 2stk.) die ich noch gerne hätte suche ich alle paar tage und setzte sie unter beobachtung.
(verteidiger mit min. 20A-skills und erf. 6+ alter unwichtig)
ich selbst hab jetzt nen 27er kader (werde 4 spieler abtreten am ende der saison oder nach n paar matches in der neuen).
16j würde ich im moment auch keine kaufen, hab da gesehn dass manche mit 20skills für 400k+ weggehn - naja... die sind mit 17j nach der saisonumstellung nur noch die hälfte wert wenn die neuen 16j "raus" kommen.
solche dinge sollte man schon in betracht ziehen.
im grunde bin ich was den transfermarkt betrifft eher skeptisch was die zukunft für mich betrifft.
"high-A-skiller" können für 1.5+mio weggehen, welche mit vl gleich vielen gesamtskills für die hälfte.
taktik ist unterbezahlt.
ich werds also ab nächste saison riskieren - uptrading der andren art.
1 saison mindestens jetzt mal taktik trainieren. wenn viele nen 5er haben macht das den ausschlag, mal gucken was dann bezahlt wird.

zu den fragen:
welche transfermarktstrategie verfolgt ihr?
im moment wie gesagt nicht sehr aktiv. mannschaft besteht jetzt aus nur jugendspieler. altersdurchschnitt 18j (einer mit 31j hebt ihn.. ansonsten nur 16j und 17j). ich warte mal ab und schau wie sich der markt entwickelt. in der zwischenzeit werd ich wohl kaum schlechter ;-)

wie wichtig ist dir der markt?
sehr wichtig. trends lassen sich ablesen. wie soll ich mir sonst dann meinen neuen trainer leisten können ;-)

kann man ohne marktbeteiligung (oder mit geringer) erfolgreich sein?
ohne beteiligung? nein, da du das geld für nen neuen trainer nie aufbringen kannst wenn du nichts verkaufst, und dann solltest du schon wissen wieviel der circa wert ist (kaderwert-schätzungs thread gibts dazu auch noch :lol:)
mit geringer beteiligung? ja, mit guter trainingsstrategie auf alle fälle. wobei - hmm.. was heisst gering? ;-)

wo sind die grenzen des erfolgs ohne marktbeteiligung?
kA. kommt auf dein training an. nur MF-skills training schießt keine tore. nur schusskraft und torinstinkt lässt deine verteidiger vergammeln und umgekehrt. ein ausgewogenes und gleichmäßiges training bringt dich auch nicht so weit wie ein spezielles mit punktueller verstärkung, vorallem sind "high-skiller" um einiges mehr wert...
also schwer zu sagen.

(schei$$e ist der post lang)

daytrading?
mach ich nicht, dafür ist meine mannschaft zu jung und hab noch keinen gewinn "eingefahren" - der entwickelt sich erst nach 1-3 saisonen spielertraining.

uptrading?
natürlich. 27er kader ist um min. 5 zu hoch.
bei nem 22er kader kannst zwar nicht soviele hoch trainieren, aber die erfahrung leidet nicht so. ebenso die motivation. und 4-5 spieler kannst du immer noch jede saison "austauschen" gegen junge.

prognose?
die neue generation von spieler ist skillmäßig aufgepumpt. denke es schwappt in 2-3 saisonen auf taktik um, wenn viele schon den beste möglichen trainer haben wie zum start. ;-)

wohli84
26.04.2011, 15:13
idiotenfrage zum verkauf von spielern - wann ist die beste zeit eine auktion ablaufen zu lassen? verlieren 16j alte jugis über einen saisonübergang wirklich so viel an wert - hatte die hoffnung billige (!) 16 jährige zu kaufen und 2 Jahre später wieder zu geld zu machen...

xDemon
26.04.2011, 15:23
idiotenfrage zum verkauf von spielern - wann ist die beste zeit eine auktion ablaufen zu lassen? verlieren 16j alte jugis über einen saisonübergang wirklich so viel an wert - hatte die hoffnung billige (!) 16 jährige zu kaufen und 2 Jahre später wieder zu geld zu machen...

wenn du 16j billig kaufen willst musst du bis knapp vor Saisonende warten (nur sind sie dann halt auch schon fast 17 ^^) wenn du sie aber dann "2 jahre (ich denke du meinst 2 Saisonen) trainierst" und sie ordentlich steigern bringt dir auch das genug Geld ein

der beste Zeitpunkt Spieler zu verkaufen ist so nicht existent
die meisten Schnäppchen werden an Spieltagen gemacht (wo aber auch die meisten Spieler verkauft werden), blöde Verkaufszeiten sind natürlich mitten in der Nacht und in der Früh bzw Vormittag ;-)

ich verkaufe meine Spieler Mo, Mi und Samstag immer am abend :)

hek
26.04.2011, 15:27
idiotenfrage zum verkauf von spielern - wann ist die beste zeit eine auktion ablaufen zu lassen? verlieren 16j alte jugis über einen saisonübergang wirklich so viel an wert - hatte die hoffnung billige (!) 16 jährige zu kaufen und 2 Jahre später wieder zu geld zu machen...
keine idiotenfrage sondern eine sehr gute.

Also einen normalspieler zu verkaufen, den es wie Sand am Meer gibt, da sollte man keine schlechte Uhrzeit, also 4:00 oder so aussuchen. Lieber eine Zeit, wo viele online sind. Spieltag wäre gut, aber das denken sich natürlich viele Verkäufer, deshalb laufen da auch viele aus. Das kann dann letztlich sogar schlechter sein, als ein ungünstigerer Zeitpunkt.

schilcherTom
26.04.2011, 15:36
keine idiotenfrage sondern eine sehr gute.

Also einen normalspieler zu verkaufen, den es wie Sand am Meer gibt, da sollte man keine schlechte Uhrzeit, also 4:00 oder so aussuchen. Lieber eine Zeit, wo viele online sind. Spieltag wäre gut, aber das denken sich natürlich viele Verkäufer, deshalb laufen da auch viele aus. Das kann dann letztlich sogar schlechter sein, als ein ungünstigerer Zeitpunkt.

also wirklich gute spieler verkaufe ich an spieltagen wenn viele user on sind. normale spieler verkauf ich eher an sonntagabend. entweder hab ich glück aber ich denke da hab ich mehr erfolg als an spieltagen, denn mir kommt vor dass manche spieler einfach untergehen.