PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstieg oder Klassenerhalt?


WollyHolly
15.03.2011, 08:46
Ich baue gerade eine neue Mannschaft auf, dementsprechend habe ich diese Saison bereits abgehakt und denke an die zukünftigen Saisonen.

Mich würde interessieren, was eurer Meinung nach besser ist: Unbedingt versuchen, den Klassenerhalt zu schaffen oder auch den Abstieg in Kauf zu nehmen mit der Zielausrichtung, in der nächsten Saison in einer leichteren Liga zu spielen, Einbau von einer größeren Anzahl von Jugis aufgrund der wahrscheinlich geringeren Spielstärke der Ligagegner möglich, möglicherweise Meisterprämien kassieren. Oder ist dies keine optimale Strategie, da in einer höheren Liga mehr Stadioneinnahmen zu erwarten sind? Gibt es noch andere Vorteile, welcher in einer höheren Liga anfallen?

Danke für eure Ratschläge, lg

Wolfgang

MKnelangen
15.03.2011, 09:00
Ich baue gerade eine neue Mannschaft auf, dementsprechend habe ich diese Saison bereits abgehakt und denke an die zukünftigen Saisonen.

Mich würde interessieren, was eurer Meinung nach besser ist: Unbedingt versuchen, den Klassenerhalt zu schaffen oder auch den Abstieg in Kauf zu nehmen mit der Zielausrichtung, in der nächsten Saison in einer leichteren Liga zu spielen, Einbau von einer größeren Anzahl von Jugis aufgrund der wahrscheinlich geringeren Spielstärke der Ligagegner möglich, möglicherweise Meisterprämien kassieren. Oder ist dies keine optimale Strategie, da in einer höheren Liga mehr Stadioneinnahmen zu erwarten sind? Gibt es noch andere Vorteile, welcher in einer höheren Liga anfallen?

Danke für eure Ratschläge, lg

Wolfgang

Die Frage ist halt was genau du für Ziele in der Zukunft hast. Möchtest du die oberen Ligen angreifen dann ist jeder Ligenverlust natürlich bitter, da immer mindestens eine Saison draufgeht diesen wiederaufzuholen.

Zu den Vor-, und Nachteilen: Der größte Nachteil ist wie oben bereits geschrieben wohl der weitere Weg nach oben, hinzu kommen wahrscheinlich etwas geringere Stadioneinnahmen und infolgedessen schlechtere Sponsoren. Von der anderen Seite gesehen bist du ne Liga tiefer wahrscheinlich in der Lage mehr Punkte einzufahren und damit baust du im Laufe der Saison deine Fanbasis aus (näherst dich damit den Einnahmen aus der oberen Liga), sammelst mehr Punktprämien und womöglich auch Herbst-, und Meisterprämien und du spielst einen Cup tiefer mit. Sicherlich sind auch dort deine Chancen besser.

Aber wie gesagt: Willst du in Zukunft in höheren Ligen spielen, so kann jede verlorene Saison entscheidend sein...

wokasuperstar
15.03.2011, 09:49
Die Frage ist halt was genau du für Ziele in der Zukunft hast. Möchtest du die oberen Ligen angreifen dann ist jeder Ligenverlust natürlich bitter, da immer mindestens eine Saison draufgeht diesen wiederaufzuholen.

Zu den Vor-, und Nachteilen: Der größte Nachteil ist wie oben bereits geschrieben wohl der weitere Weg nach oben, hinzu kommen wahrscheinlich etwas geringere Stadioneinnahmen und infolgedessen schlechtere Sponsoren. Von der anderen Seite gesehen bist du ne Liga tiefer wahrscheinlich in der Lage mehr Punkte einzufahren und damit baust du im Laufe der Saison deine Fanbasis aus (näherst dich damit den Einnahmen aus der oberen Liga), sammelst mehr Punktprämien und womöglich auch Herbst-, und Meisterprämien und du spielst einen Cup tiefer mit. Sicherlich sind auch dort deine Chancen besser.


Aber wie gesagt: Willst du in Zukunft in höheren Ligen spielen, so kann jede verlorene Saison entscheidend sein...

-> ich befinde mich momentan gerade in derselben Situation, bin derzeit noch knapp über der Abstiegszone, aber ich denke, dass der Klassenerhalt sehr unwahrscheinlich ist. Zwei meiner Konkurrenten haben gerade neue Trainer engagiert und verstärkt, was die Sache noch schwerer macht. Ich für meinen Teil habe derzeit den Schwerpunkt auf die Jugendarbeit und -Ausbildung gesetzt, darüber hinaus spare ich schon ein bisschen für die nächste geplante Trainerverplichtung in der kommenden Saison. Das bedeutet, dass ich in dieser Saison keinesfalls noch eine Verstärkung holen werde und die Ressourcen "gebunden" sind. Somit werde ich abwarten was passiert und die Saison genau mit dem jetzt vorhandenen Kader weiter zu Ende spielen. Sollte ich absteigen, so werde ich das wohl oder übel einfach in Kauf nehmen, und nächste Saison den Wiederaufstieg ins Auge fassen. Derzeit haben aber einfach die JUGIS und der nächste Trainer Priorität!

FAZIT: bei mir haben momentan LANGFRISTIGE Ziele eindeutig eine höhere Wertigkeit als kurzfristige.

Ciao,
woka

Ruskij
15.03.2011, 09:59
Um keinen Preis würde ich freiwillig absteigen wollen, wenn die Möglichkeit besteht, dass ich noch irgendwie oben bleiben kann. Das ist aber eine Aussage, die nicht auf wirtschaftlichen Argumenten beruht, sondern nur der "persönlichen Eitelkeit" zuzuschreiben ist.

wokasuperstar
15.03.2011, 10:15
Um keinen Preis würde ich freiwillig absteigen wollen, wenn die Möglichkeit besteht, dass ich noch irgendwie oben bleiben kann. Das ist aber eine Aussage, die nicht auf wirtschaftlichen Argumenten beruht, sondern nur der "persönlichen Eitelkeit" zuzuschreiben ist.

-> davon war in meinem Post auch nicht die Rede. Natürlich steige ich nicht gerne und schon gar nicht "freiwillig" oder gar "absichtlich" ab.

Jedoch sind meine Prioritäten derzeit eindeutig langfristige, und ich werde nicht alle Ressourcen meines Klubs jetzt kurzfristig verpulvern, nur um eventuell noch knapp den Abstieg zu vermeiden. Ich werde defacto mit dem vorhandenen Kader die laufende Saison zu Ende spielen - wenn der Abstieg trotzdem passiert, gut, dann ist es eben so = das nehme ich in Kauf. Dafür stehe ich dann so oder so wirtschaftlich/finanziell auf gesunden Beinen und werde die Früchte meiner langfristigen Ziele (Jugendarbeit + neuer Coach next season) dann in den kommenden Saisonen ernten. ;-)

californication
15.03.2011, 10:16
Um keinen Preis würde ich freiwillig absteigen wollen, wenn die Möglichkeit besteht, dass ich noch irgendwie oben bleiben kann. Das ist aber eine Aussage, die nicht auf wirtschaftlichen Argumenten beruht, sondern nur der "persönlichen Eitelkeit" zuzuschreiben ist.

jaja die eitelkeit! ;-), davon kann ich ein lied singen!
auf alle fälle is es sich zu überlegen wenn man im abstiegsstrudel festsitzt, verlierst wirklich fast alle spiele so fällst im ranking ab und dann wiederrum wirkt sichs aufs spiel negativ aus, vom bonus einer höheren liga hab ich zumindest noch nichts gemerkt, obs dann ned besser is in einer unteren liga mehr spiele zu gewinnen? ;-)

bananajo
15.03.2011, 10:22
ich habe damals als ich komplett auf Jugis umgestellt habe auch zwei Abstiege in Kauf genommen, was ich immer noch für komplett Richtig halte;)
Könnte mit theoretisch nächste Saison einen 5er Trainer holen, hab mittlerweile genug Geld "gescheffelt" und werde nun versuchen so weit wie möglich anch oben kommen:)

xDemon
15.03.2011, 10:27
Ich baue gerade eine neue Mannschaft auf, dementsprechend habe ich diese Saison bereits abgehakt und denke an die zukünftigen Saisonen.

Mich würde interessieren, was eurer Meinung nach besser ist: Unbedingt versuchen, den Klassenerhalt zu schaffen oder auch den Abstieg in Kauf zu nehmen mit der Zielausrichtung, in der nächsten Saison in einer leichteren Liga zu spielen, Einbau von einer größeren Anzahl von Jugis aufgrund der wahrscheinlich geringeren Spielstärke der Ligagegner möglich, möglicherweise Meisterprämien kassieren. Oder ist dies keine optimale Strategie, da in einer höheren Liga mehr Stadioneinnahmen zu erwarten sind? Gibt es noch andere Vorteile, welcher in einer höheren Liga anfallen?

Danke für eure Ratschläge, lg

Wolfgang

würde dir vom Abstieg abraten, bei mir isses ähnlich ich werd auch mit einem komplett neuen und schlechterem Team in die nächste Saison gehen, trotzdem will ich jetzt noch aufsteigen soweits geht und mit Glück kannst ja vl nächste Saison trotzdem den Klassenerhalt schaffen

TommyG.
15.03.2011, 12:19
Bin grad in der selben Situation. Hab am Anfang der Saison, als ich gemerkt hab, dass der Aufstieg unter Umständen nicht mehr drin ist, ganz radikal umgebaut. Von Altersschnitt 27 auf 18 runter, trotz zweier alter Herren (einer im Tor). Der Klassenerhalt für die Saison ist damit nicht mehr drin, werde also fix absteigen.

Das ist in so einer Situation aber eigentlich gar nicht so schlecht. Weil in der aktuellen Liga bin ich in allen Spielen ziemlich unterlegen, vor allem taktisch. Eignet sich sehr gut für def-Training, aber sonst ist das ziemlich ungeeignet für das Training.

Für das Training bringt es auf jeden Fall mehr, gute Anteile im Spiel zu haben. Deswegen ist eine niedrigere Liga sicher besser, wenn man auf die Entwicklung seiner Jugis wert legt.

Ab nächster Saison, wo ich dann auch mit reellen Chancen um den Klassenerhalt spiel, werden wieder andere Sachen trainiert. Und ein neuer Trainer soll auch noch her.

Also: Absteigen ist wahrscheinlich gar nicht so blöd, wenn man umbaut... Kommt aber eben auch auf andere Faktoren an. Wenn man aber schon den Weg der Jugis geht, dann sollte man den auch voll betreiben und sich so gut es geht um deren Entwicklung kümmern.;-)