PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich mit Fussballmanagern


Stefan87
21.02.2011, 15:00
Hallo dbdt-Kollegen!

Nachdem ich meiner Pflicht als dbdt'ler nachgekommen bin und über den neuen VOTE-Button für das Spiel meine Stimme abgegeben habe (was ich ab sofort natürlich täglich machen werde ;) ), habe ich auch mal einen Blick auf die anderen Fussball-Manager geworfen, im speziellen deren Screenshots - was haben sie, was nicht, was sieht bei dbdt viel besser aus! Nehme mir hier auch wenig die Freiheit in den einzelnen Bereichen zu bewerten - natürlich rein subjektiv, kann jeder anders sehen, soll natürlich zum diskutieren anregen!
Verglichen habe ich übrigens mit: Sports-Manager, fussball:xxl:, 90-minutes und Online Fussball Manager

- OPTIK: Also rein optisch ist dbdt TOP und spielt ganz oben mit! Nur wenige Mangergames haben sich hier soviel Mühe gegeben, vor allem bei Statistikwerten sticht dbdt so ziemlich alle aus! Ausnahmen gibt es hier nur bei z.B. Stadionbildern, welche manche anzeigen und ganz nett anzusehen sind (ob diese sich aber bei etwaigen Umbau verändern weiß ich nicht). Dazu zählt auch die Übersichtlichkeit bei dbdt - 1A!
=> BUNDESLIGA-TAUGLICH

- CUP: die meisten bieten ein Cup-System an, aber hier bin ich unbesorgt, dass dieser in nicht allzu ferner Zukunft auch bei dbdt erscheinen wird ;) => voerst aber nur 2.Klasse

- STADION: Hier muss ich sagen, fehlt mir bei dbdt ein wenig der Umfang. Wenn man sich anschaut, was man z.B. bei OFM alles umbauen kann: Nord-Ost-Süd-West Tribüne extra, Flutlichtanlage, Anzeigetafel, Sicherheit, Parkplatz, Stadionzustand - hier sieht man, dass eindeutig Luft nach oben ist - auch z.B. mit einem wechselnden Stadionbild. Da es aber auch nicht alle Managergames anbieten, ist dbdt hier mMn im Mittelfeld dabei.
=> Unterliga

- TRAINING & AUFSTELLUNG: Auch hier rein optisch betrachtet TOP, die anderen etwas lieblos - die hilfreichen Statistikwerte habe ich zumindest nicht bei allen gesehen! Was aber (NOCH) fehlt und andere schon haben - Trainingslager - aber auch das kommt bestimmt, auch hier bin ich unbesorgt :roll: Zudem wäre es langsam fein, wenn man Eckball/Freistoss Schützen bestimmen könnte!
=> Oberliga

- FINANZEN & SPONSOREN: Auch hier würde ich sagen, gutes oberes Mittelfeld - dbdt punktet vor allem wieder mit Übersichtlichkeit! Auf der anderen Seite haben manche Spiele umfangreichere Verträge, z.B. 90-minutes bietet bei Sponsorvertägen auch Torprämie, Prämie für gewonnene Spiele, Erreichen des Saisonzieles an - pumpt vielleicht wieder mehr (unerwünschtes) Geld ins Spiel, aber auch dieses kann man sicher loswerden, z.B. durch einen umfangreicheren Trainer-, und Betreuerstab, erweiterten Stadionausbau etc.. Ganz witzig fand ich die Möglichkeit bei 90-minutes Wetten auf Spiele abgeben zu können, also solche die im Browsergame stattfanden!
=> auch hier Oberliga

- JUGENDABTEILUNG: Eindeutig wieder Bundesliga-tauglich. Also entweder habe ich über die screenshots bei den meisten keine gefunden und wenn doch, dann war es nur nebenbei, lieblos und bei weitem mit nicht soviel Einstellmöglichkeiten wie bei dbdt!
=> BUNDESLIGA-TAUGLICH

- FORUM: kA, aber sicher CHAMPIONS-LEAGUE :-D

----
Natürlich kann das geschriebene hier in der Luft zerissen werden, dennoch wird man erkennen, dass ich mir alleine aufgrund der Länge dieses posts doch meine Gedanken gemacht habe und nicht einfach nur irgendetwas hingeschmiert habe :)

Dazu sagen muss ich noch, dass ich rein aufgrund der screenshots verglichen habe, also bei keinem anderen Fussballmanger mitspiele (1 Gebot: Du sollst nur an ein OnlineFusballmanager-Spiel glauben) - ich also nicht sagen kann, ob die anderen flüssig laufen oder nicht bzw. in dieser Hinsicht irgendwelche Probleme auftreten.

Deswegen würde ich mich über dbdt'ler freuen, welche vielleicht aus dem Spiel heraus berichten können, also angemeldet sind bei einem anderen Fussball-Browersgame und so ein paar Einblicke gewähren können! ;-)

lg stefan

the Scarecrow
21.02.2011, 15:09
STADION: Hier muss ich sagen, fehlt mir bei dbdt ein wenig der Umfang. Wenn man sich anschaut, was man z.B. bei OFM alles umbauen kann: Nord-Ost-Süd-West Tribüne extra, Flutlichtanlage, Anzeigetafel, Sicherheit, Parkplatz, Stadionzustand - hier sieht man, dass eindeutig Luft nach oben ist - auch z.B. mit einem wechselnden Stadionbild. Da es aber auch nicht alle Managergames anbieten, ist dbdt hier mMn im Mittelfeld dabei.
=> Unterliga


Dafür reicht das Stadion bei dbdt schnell dafür aus um allgemeine Ausgaben zu decken und sich auf den Spielspaß konzentrieren zu können.
Bei OFM is es ein Ding der Unmöglichkeit als Neueinsteiger in näherer Zukunft (2 "echte" Jahre) ein halbwegs rentables Stadion zu bauen. Sicher könnte man so Spielereien wie Anzeigetafel, Flutlicht und Tribünen integrieren, aba dann zu humanen Preisen. Und wenn der Stadionzustand so kommt wie bei OFM, dann hör ich auf, weil den hab ich gehasst, alle 3 Tage das Stadion zu renovieren fand ich nicht so lustig. Wenn dann wie bei 90-minutes, wos alle 1-2 Saisonen für, in dbdt-Währung, etwa 20-30k fällig wurde.

Also wenn unser Stadionsystem Unterliga is, dann zumindest 2.Unterliga ;)

henkman
21.02.2011, 15:13
Also den meisten deiner Bewertungen kann ich nur zustimmen.

Ich möchte an dieser Stelle mich auch klar zu dbdT bekennen und bin heute noch heilfroh den permanenten Lockrufen von 90-Minutes nicht erlegen gewesen zu sein.

Als TC Alt eingestellt wurde hat ein sehr guter Freund von mir sofort nach 90-Minutes.org gewechselt und schwärmte mir immer zu vor wie toll dieser Manager sei.

Ich befand mich aber irgendwie in einer Art Trauer um TC und konnte mich nicht dazu überwinden in irgendeinen Onlinemanager einzusteigen.

Als ich dann durch diesen Freund darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es einen Nachfolger von TC gibt, und ich mir die ersten Screenshots angeschaut habe, hier einige Ähnlichkeiten zu TC alt entdeckte, gab es für mich kein halten mehr und ich habe mich hier angemeldet.

Und ich kann eins sagen. dbdT ist überischtlich, chronologisch aufgebaut und unterstreicht auf alle Fälle ihren Werbespruch. Vorsicht Suchtgefahr!

90-Minutes.org hingegen unüberschtlich und irgendwie ist die Community dort absolut Unterklassig.

Somit war es für mich ein Glücksgriff, dass ich solange "getrauert" um TC habe und jeglicher Verlockung widerstanden habe.


Demnach Daumen hoch für dbdT und noch einmal - deine Bewertungen sind sehr gut und durchaus objektiv, denn auch bei dbdT gibt es noch ziemlich viel Luft nach oben!!!


lg henkman

the Scarecrow
21.02.2011, 15:17
Also den meisten deiner Bewertungen kann ich nur zustimmen.

Ich möchte an dieser Stelle mich auch klar zu dbdT bekennen und bin heute noch heilfroh den permanenten Lockrufen von 90-Minutes nicht erlegen gewesen zu sein.

Als TC Alt eingestellt wurde hat ein sehr guter Freund von mir sofort nach 90-Minutes.org gewechselt und schwärmte mir immer zu vor wie toll dieser Manager sei.

Ich befand mich aber irgendwie in einer Art Trauer um TC und konnte mich nicht dazu überwinden in irgendeinen Onlinemanager einzusteigen.

Als ich dann durch diesen Freund darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es einen Nachfolger von TC gibt, und ich mir die ersten Screenshots angeschaut habe, hier einige Ähnlichkeiten zu TC alt entdeckte, gab es für mich kein halten mehr und ich habe mich hier angemeldet.

Und ich kann eins sagen. dbdT ist überischtlich, chronologisch aufgebaut und unterstreicht auf alle Fälle ihren Werbespruch. Vorsicht Suchtgefahr!

90-Minutes.org hingegen unüberschtlich und irgendwie ist die Community dort absolut Unterklassig.

Somit war es für mich ein Glücksgriff, dass ich solange "getrauert" um TC habe und jeglicher Verlockung widerstanden habe.


Demnach Daumen hoch für dbdT und noch einmal - deine Bewertungen sind sehr gut und durchaus objektiv, denn auch bei dbdT gibt es noch ziemlich viel Luft nach oben!!!


lg henkman

90-minutes is auch ein absolut brauchbare Manager und soo unübersichtlich is er auch wieder nicht, aber doch ein Abklatsch von TC Alt, was mir nicht getaugt hat, war die hässliche Grafik und das (so gut wie) nicht vorhandene Forum. Aber vom Spiel her is 90-minutes ein sehr gutes und spaßiges. Aber natürlich im Vergleich mit dbdt trotzdem klar unterlegen.

the Scarecrow
21.02.2011, 15:23
Hab schon mal in einem anderen Thread meine Meinung über OFM kundgetan:

Ich hab damit angefangen nach dem Ende von TC.at, und hab feststellen müssen, dass man als späterer Einsteiger nicht die geringste Chance hat sich nach oben zu arbeiten. Am Anfang geht es ziemlich leicht doch nach 5 Aufstiegen stagniert man und geht unaufhaltsam unter, dann ist der einzige Weg die Liga überhaupt zu halten Friendlies zu spielen (man bekommt dort Antrittsgeld bzw. Stadioneinnahmen dafür) bei denen man sich zweistellig abschießen lassen muss, denn ein Stadionausbau minimaler (also wirklich der kleinst mögliche) Stadionausbau kostet so viel wie man in einer Saison erwirtschaften kann.

Ich könnte ca. einen dreiseitigen Bericht über Mängel in diesem Spiel schreiben aber das is nicht der Sinn der Sache -
Das Spiel macht absolut keinen Spaß, das Forum ist trotz der horrenden Userzahlen unbelebt und das Konzept ist schlecht durchdacht.
Der einzige, anscheinend, attraktive Punkt ist, dass man täglich 2-4 Spiele hat und sich nur ca. 2 Minuten damit beschäftigen muss um alles einzustellen.

Die anderen gelisteten Manager hab ich auch nicht probiert.

schilcherTom
21.02.2011, 15:36
Die anderen gelisteten Manager hab ich auch nicht probiert.

Ich hab noch gar keinen anderen versucht. ;-)
deswegen ist hier einfach alles TOP :thumb:

Wyatt_Earp
21.02.2011, 15:38
Also den meisten deiner Bewertungen kann ich nur zustimmen.

Ich möchte an dieser Stelle mich auch klar zu dbdT bekennen und bin heute noch heilfroh den permanenten Lockrufen von 90-Minutes nicht erlegen gewesen zu sein.

Als TC Alt eingestellt wurde hat ein sehr guter Freund von mir sofort nach 90-Minutes.org gewechselt und schwärmte mir immer zu vor wie toll dieser Manager sei.

Ich befand mich aber irgendwie in einer Art Trauer um TC und konnte mich nicht dazu überwinden in irgendeinen Onlinemanager einzusteigen.

Als ich dann durch diesen Freund darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es einen Nachfolger von TC gibt, und ich mir die ersten Screenshots angeschaut habe, hier einige Ähnlichkeiten zu TC alt entdeckte, gab es für mich kein halten mehr und ich habe mich hier angemeldet.

Und ich kann eins sagen. dbdT ist überischtlich, chronologisch aufgebaut und unterstreicht auf alle Fälle ihren Werbespruch. Vorsicht Suchtgefahr!

90-Minutes.org hingegen unüberschtlich und irgendwie ist die Community dort absolut Unterklassig.

Somit war es für mich ein Glücksgriff, dass ich solange "getrauert" um TC habe und jeglicher Verlockung widerstanden habe.


Demnach Daumen hoch für dbdT und noch einmal - deine Bewertungen sind sehr gut und durchaus objektiv, denn auch bei dbdT gibt es noch ziemlich viel Luft nach oben!!!


lg henkman

Daugt ma dei Ausführung und darum schreib i´s 100% ob :-D

Wyatt

Coppelius
21.02.2011, 15:39
Ich gebe dem Threadersteller auch in den meisten Punkten recht - wobei für mich ein Stadionbild zwar nett, aber nicht unbedingt nötig wäre.

Vergleichen kann ich in erster Linie mit dem international vertretenen "hattrick", welches ich einige Jahre gespielt habe.
Dort spielen ca. 1 Million Leute auf der ganzen Welt mit (es gibt weit über 100 Länder) und das ist natürlich ein großer Pluspunkt - die Internationalität (wenn man z.B. Freundschaftsspiele in anderen Ländern absolviert, kann man Flaggen sammeln, etc.). Was mir dort auch sehr gefallen hat: der Transfervergleich - d.h. wenn man einen Spieler am TM beobachtete, konnte man mit ähnlichen, kürzlich verkauften Spielern vergleichen (das ist natürlich ob der enorm hohen Zahl an verkauften Spielern leichter möglich als bei dbdt).
Aber das war's dann auch schon, denn alles andere ist bei dbdt um Welten besser gemacht.

Deswegen bin ich auch überzeugt, dass dbdt, wenn es internationalisiert wird, im Prinzip sehr gute Chancen haben müsste, ebenso erfolgreich zu sein wie z.b. hattrick - eine gute Werbestrategie wäre halt hilfreich...

Jokeraw
21.02.2011, 16:08
Für mich unverständlich warum Hattrick soooooooooooooo ein Erfolg ist.
Ist ja echt merkwürdig. Da ist sogut wie nichts grafisch. Alles nur mittels Texte.
Optisch ein ....
Und dennoch soviele Leute dort. Nur wegen der Internationalen Ebene?
Achja die Flaggen kann man nur sammeln, wenn man Premium Mitglied dort ist. Ansonsten nicht. Dies ist auch dort recht gut gelöst mittels Zahlenden User, die aber keinen echten spielerischen Vorteil haben.


Zu den Kritikpunkten oben.
Also das Training paßt so. Da ist wirklich nur das Trainingslager bei anderen Managern drin. Ich finde dies sollte NICHT kommen. Bin weiterhin dagegen. Und wenn dann sollte es wirklich so sein, dass das Team 1 Woche wegfährt.
Ala Trainingslager Passen. Je nach Kategorie wird dies dann halt gebucht. Man hat kein normales Training und kann das Trainingslager dann nicht (für 1 Woche) verändern.


Auch das Stadion paßt. Besser wäre es nur, wenn man hier optisch etwas einbauen kann. Stadionbild. Umso größer das Stadion umso ein "größeres" Stadion am Bild. Ala Dorfplatz mit Stehern. Und dann halt das Noucamp (wenn nicht alles überdacht ist) oder sowas.
Ja klar man kann dazu halt Stadionumfeld machen. Umso mehr man dort hat, umso mehr Zuschauer kommen. Damit bevorzugt man wieder die Reichen. Aber ja wieso nicht. Eine Polizeistadion dazu, damit die Sicherheit vorhanden ist und sich alle trauen zu kommen. Ein Parkplatz dazu, damit mehr Parkmöglichkeiten sind und es kommen mehr. Ein U-Bahn Stadion, damit ein Öffentlicher Anschluß ist und es kommen mehr.
Das könnte man machen. Ist aber wieder nur Nebenbei und wird dann vielleicht etwas zuviel drumherum.


Auch bei den Sponsoren finde ich es gut so wie es ist.
Warum Torprämie und so dazu. Damit benachteiligt man wieder nur die defensiven Teams. Insofern paßt genau. Zuviel Wirtschaftsteil sollte es auch nicht sein. Absolut passend. Hier würde ich nichts verändern.


Aufstellung mit Standardschützen. Naja wenn dies im Spiel programmiert ist, macht dies sicherlich Sinn, ansonsten ja komplett unnötig.
Ala Gewicht und Größe des Spielers. ;-)

pompinio
21.02.2011, 16:30
Für mich unverständlich warum Hattrick soooooooooooooo ein Erfolg ist.
Ist ja echt merkwürdig. Da ist sogut wie nichts grafisch. Alles nur mittels Texte.
Optisch ein ....
Und dennoch soviele Leute dort. Nur wegen der Internationalen Ebene?
Achja die Flaggen kann man nur sammeln, wenn man Premium Mitglied dort ist. Ansonsten nicht. Dies ist auch dort recht gut gelöst mittels Zahlenden User, die aber keinen echten spielerischen Vorteil haben.


Ich glaub es hat halt so einen Zuspruch da es dass schon ewig gibt. Damals sogar noch auf dem PC in den 90ern ;)
Ich persönlich kenne es nicht aber ein paar Freunde von mir spielen es und ihnen reicht es da er anscheinend ziemlich einfach sein soll.

Jokeraw
21.02.2011, 16:36
Einfach? Fad würde ich es eher bezeichnen. Man steigt schnell von der untersten Klasse eins hoch. Aber dann sitzt man Jahrelang in der gleichen fest. Kein Scherz. Bin in einer Liga, seitdem ich eingestiegen bin. ;-) Und alle anderen sind dort noch länger.
Nach mir wurde irgendwann eine Ebene drunter eröffnet, aber da ich dann zu gut war, bin ich nicht mehr abgestiegen.
Man steigt ja nur auf, wenn man
A) den Direktaufstieg schafft. Und da muss man praktisch alles gewinnen.
B) wenn man die Relegation gewinnt.
Zu B) in meiner Liga hätte der aktuelle Meister 2x diese vielleicht schaffen können, aber wollte es nicht, weil er in der oberen Klasse Kanonenfutter gewesen wäre.
WOW. Was für eine Motivation.

pompinio
21.02.2011, 16:48
Einfach? Fad würde ich es eher bezeichnen. Man steigt schnell von der untersten Klasse eins hoch. Aber dann sitzt man Jahrelang in der gleichen fest. Kein Scherz. Bin in einer Liga, seitdem ich eingestiegen bin. ;-) Und alle anderen sind dort noch länger.
Nach mir wurde irgendwann eine Ebene drunter eröffnet, aber da ich dann zu gut war, bin ich nicht mehr abgestiegen.
Man steigt ja nur auf, wenn man
A) den Direktaufstieg schafft. Und da muss man praktisch alles gewinnen.
B) wenn man die Relegation gewinnt.
Zu B) in meiner Liga hätte der aktuelle Meister 2x diese vielleicht schaffen können, aber wollte es nicht, weil er in der oberen Klasse Kanonenfutter gewesen wäre.
WOW. Was für eine Motivation.

Ja also denen taugt es, sind auch schon aufgestiegen und haben sich auch oben gehalten. Aber wie gesag tich kenne es nicht wirklich

rs1
21.02.2011, 16:53
bin neu hier, aber dbdt gefällt mir sehr gut

Stefan87
21.02.2011, 20:04
Einfach? Fad würde ich es eher bezeichnen. Man steigt schnell von der untersten Klasse eins hoch. Aber dann sitzt man Jahrelang in der gleichen fest. Kein Scherz. Bin in einer Liga, seitdem ich eingestiegen bin. ;-) Und alle anderen sind dort noch länger.
Nach mir wurde irgendwann eine Ebene drunter eröffnet, aber da ich dann zu gut war, bin ich nicht mehr abgestiegen.
Man steigt ja nur auf, wenn man
A) den Direktaufstieg schafft. Und da muss man praktisch alles gewinnen.
B) wenn man die Relegation gewinnt.
Zu B) in meiner Liga hätte der aktuelle Meister 2x diese vielleicht schaffen können, aber wollte es nicht, weil er in der oberen Klasse Kanonenfutter gewesen wäre.
WOW. Was für eine Motivation.
Also kann man eigentlich auch sagen, dass die Möglichkeiten bei dbdt erfolgreich zu sein bzw. aufzusteigen höher sind als bei Hattrick? Was ja dann auch wieder ein Pluspunkt wäre für dbdt.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass dbdt international eine große Chance hätte, wenn man's denn nur gut genug bewirbt!

Jokeraw
22.02.2011, 08:19
Also kann man eigentlich auch sagen, dass die Möglichkeiten bei dbdt erfolgreich zu sein bzw. aufzusteigen höher sind als bei Hattrick? Was ja dann auch wieder ein Pluspunkt wäre für dbdt.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass dbdt international eine große Chance hätte, wenn man's denn nur gut genug bewirbt!
Definitiv ist es hier leichter aufzusteigen. Ganz sicher.

Mr.Tzwain
23.02.2011, 10:12
wunderbar! dbdt hat seit gestern wieder einen platz gutgemacht und 90 minutes ht einen verloren... WIR KOMMEN :-D

rs1
23.02.2011, 10:32
wunderbar! dbdt hat seit gestern wieder einen platz gutgemacht und 90 minutes ht einen verloren... WIR KOMMEN :-D

was will der 0815 manager

Stefan87
23.02.2011, 20:22
Ich weiß nicht ob es andere Manager gibt die es anbieten, aber wenn dbdt auch noch ein App für's Handy auf die Beine stellen würde, dann hätten sie auch hier einen Vorteil bzw. Pluspunkt gegenüber anderen Online-Managern :-)

TingelTangelBob
26.02.2011, 09:30
Hab mal jahrelang BLM-Hattrick gespielt...

Als TC-alt "herauskam" habe ich die beiden paralell gespielt...Hattrick immer mehr vernachlässigt weil er einfach zu langweilig war.

Großes Plus an Hattrick ist sicher die Internationalität.
Enormer Nachteil: man braucht JAHRE (richtige Jahre) um halbwegs was zu reissen.
Habs dann irgendwann aufgegeben das Hattrickdasein.... und mich auf TC gestürtzt...leider haben die dann zugemacht :-( aber jetzt ist er ja wieder da...wuhuu

TC ist einfach schnelllebiger:
- Übersicht weltklasse
- Jugendarbeit top
- man steigt schnell auf oder ab...je nachdem ob man auf jugend setzt oder nicht
- Trainingslager und Cup kommen sowieso noch
- Internationalität ist für mich nicht so wichtig, ich spiele auch gern gegen Österreicher :-)

Greenbay
27.02.2011, 07:24
Andere Fussballmanager, habe ich probiert bzw. gespielt als es keinen dbdt gab.

OFM als Neueinsteiger eigentlich unmöglich etwas weiterzubringen.

Hattrick zu langwierig alleine das einladen von Spielern echt öd bin da kaum darüber weggekommen weil niemand die Einladungen annahm. (man spielt Jahre um weiterzukommen, Freunde spielen ihm).

Goalunited hat eine recht ordentliche Spieloberfläche aber bei der neuen Version ohne das was zu bezahlen hast keine Chance etwas weiterzubringen und da musst nicht wenig löhnen.

Stefan87
27.02.2011, 10:50
Also auch von deinen genannten keiner dabei, der deiner Meinung nach dbdt wirklich ausstechen könnte! Kennt irgendjemand einen anderen Online-Fussballmanager, welcher in gewissen (vielleicht noch nicht genannten) Bereichen noch "besser" oder effektiver gestaltet ist als dbdt?
Bis jetzt: fehlende Internationalität, Transfervergleich, Stadionbild, Cup, (Trainingslager)

Ich stelle mir auch gerade die Frage, ob die dbdt-community einen weiteren Stop/Ende/Neustart so "verzeihen" würde wie beim ersten Mal - oder ob manche frustriert dbdt "für immer" den Rücken zu kehren und nicht mehr zurück kommen würden, sich stattdessen einen anderen Manager suchen... :ohwell:

smarty
27.02.2011, 11:16
Einfach? Fad würde ich es eher bezeichnen. Man steigt schnell von der untersten Klasse eins hoch. Aber dann sitzt man Jahrelang in der gleichen fest. Kein Scherz. Bin in einer Liga, seitdem ich eingestiegen bin. ;-) Und alle anderen sind dort noch länger.
Nach mir wurde irgendwann eine Ebene drunter eröffnet, aber da ich dann zu gut war, bin ich nicht mehr abgestiegen.
Man steigt ja nur auf, wenn man
A) den Direktaufstieg schafft. Und da muss man praktisch alles gewinnen.
B) wenn man die Relegation gewinnt.
Zu B) in meiner Liga hätte der aktuelle Meister 2x diese vielleicht schaffen können, aber wollte es nicht, weil er in der oberen Klasse Kanonenfutter gewesen wäre.
WOW. Was für eine Motivation.

kann das nur bestätigen.... Wir (AB Friends und 1. FC Kicker-Poker) sind bei 90min.... in der gleichen Liga. Fade Sache. Kannst mit Taktik und Aufstellung nicht wirklich was ändern. Den Account halt ich nur, damit ich zur Not einen Manager hab, falls ein gröberer "Absturz" meines Lieblingsfußballmanagers passieren sollte....

MartinXP
27.02.2011, 15:07
Ich habe TC-alt gespielt und spiele TC-neu weils ma besser taugt als andere Spiele, was mich aber stört an dbdt ist dass es eine kleine Lotterie ist, siehe Jugend- und Fitness...