Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Wie lange vorher sollen grundlegende Änderungen angekündigt werden?


MMM
05.02.2011, 02:01
Nachdem gerade wieder eine von den Admins geplante Änderung heiß diskutiert wird, möchte ich gern eine grundsätzliche Frage stellen:

Wie lange vorher sollen grundlegende Änderungen angekündigt werden?

Hier gilt es abzuwägen: Es gibt Teamchefs, die strategisch vorgehen - die sich also einen Plan für mehrere Saisonen gemacht haben und Einzelentscheidungen wie Spielerkäufe und Trainerkäufe nach diesem Plan ausrichten. Der Planungshorizont kann unterschiedlich lang sein. Derzeit erachte ich max. 6 Saisonen als sinnvoll, weil man Trainer für max. diesen Zeitraum verpflichtet. Wenn jemand eine noch langfristigere Strategie hat, gratuliere ich ihm dazu. 8-)

Ich finde, strategisches Vorgehen ist ein wichtiges Element in einem Managerspiel und sollte nicht durch kurzfristige Änderungen der Spielregeln bestraft werden. Andererseits würde die Weiterentwicklung des Spiels sehr an Dynamik verlieren, wenn die Admins jede Änderung 6 Saisonen vorher ankündigen müssten.

Mir geht es also hier nur um grundlegende Änderungen. Darunter verstehe ich solche, die Strategien komplett zunichte machen. Aktuelles Beispiel: Ein Schweizer Teamchef hat seine Strategie darauf ausgerichtet, in 2 Saisonen Meister der höchsten Schweizer Liga zu werden - die es dann auf einmal nicht mehr gibt.

Ich denke, wenn wir diese Frage einmal grundsätzlich klären, dann können wir User mit den Admins ein Agreement treffen: Die Admins verpflichten sich, grundlegende Änderungen x Saisonen vor Inkrafttreten anzukündigen, und wir User wissen, dass eine Strategie über mehr als x Saisonen riskant ist und möglicherweise zunichte gemacht wird.

Aber wie groß ist x? Bitte abstimmen!

khunited
05.02.2011, 02:14
Also ich bin schwer dagegen den admins einen zeitpunkt vorzusetzen, die machen ihren job schon richtig so! Jetz is einmal was nicht perfekt gelaufen und alle tun so als würde es das spiel bald nimma geben... Und ich denke als programmierer is es auch viel angenehmer wenn man nicht ein datum hat bis wann das jetz umbedingt uns fertig präsentiert werden muss!!
Also, admins weiter ihren job machen lassen so wie es is, und aus weitern fehlern falls überhaupt welche kommen ;-) lernen!! Sonst hat das ja eh keinen sinn oder?

Lg

henkman
05.02.2011, 05:03
Hier sehe ich den Ansatz einer Diskussion bzw. Umfrage als falsch zitiert an!

Es sollte hier klar unterschieden werden, von, ich nenne es mal so: Veränderungen innerhalb (z.B. die Änderung eines Torwarttrainings, Taktiksteigerungsraten u.ä.) und grundlegende Veränderungen außerhalb, wie jetzt zum Beispiel die Zusammenlegung der Länder!

Bei Veränderungen "innerhalb" reicht es durchaus eine Saison vorher die Ankündigung zu leisten, wobei ich bei dem hiesigen Thema (außerhalb) eine Ansetzung von mind. 3 Saisonen sehe, da es ja hier, und das ist wohl die Meinung der meisten deutschen User, ungleiche Voraussetzungen diesbezüglich bestehen, was es zunächst gilt aufzuholen, um dann einigermaßen konkurrenzfähig zu sein!

Daher stimme ich in diesem Thread bei innerhalb für 1 Saison, während ich das derzeit hitzig diskutierte Thema der länderübergreifenden Zusammenlegung eher im Bereich außerhalb betrachte und hier mind. 3 Saisonen vorher favorisiere. Man könnte diese Ankündigung auch schleichend beginnen, wie z.B. mit dem Wegfall der Legionärsregelung usw. Ich denke, dann wäre dieses Thema nur halb so hitzig.

Denn: Für die User aus Ö. ändert sich nicht all zu viel, während es für die User aus D und Ch gravierende Einschnitte auf deren längerfristige Planung irgendwelcher gesteckter Ziele zu befürchten sind.

Findorff
05.02.2011, 12:59
Du hast den Umfragepunkt "Wir wollen die Admins nicht unter Druck setzen und vertrauen ihnen" vergessen. khunited bringt mein Denken auf den Punkt.

mind.hrhr
05.02.2011, 13:08
ihr macht euch alle ins hemd wegen nichts und wieder nichts.

das einzige was wirklich schlimm wäre, wäre ein relaunch und/oder das komplette aus von TC.

so seh ich das.

waschbaerbauch
05.02.2011, 15:12
Ich hoffe dass noch mehr Teamchefs an der Umfrage teilnehmen. Denke aber Ergebnis wir's 1-2 Saisonen sein

mind.hrhr
05.02.2011, 23:47
alleine die antwortmöglichkeiten sin dja tw. lächerlich.

wie soll es denn bitte möglich sein (aus adminsicht) neuerungen 100 bis 120 spieltage vor einführung zu kommunizieren.

das wäre nur die entwicklung dieses spiels bremsend und kann in meinen augen nicht über persönliche wünsche, etc gestellt werden.

die änderungen, sofern sie nicht wie in diesem fall für manche usergruppe (i.d.f. deutsche/schweizer) unterschiedliche folgen mitsich bringt - haben ja schließlich auch für alle user die gleichen konsequenzen.

für manche wirds so oder so manchmal unangenehme änderungen geben, das wird nicht zu ändern sein ;)

MMM
06.02.2011, 17:26
Also bitte ...

Die Antwortmöglichkeiten sind nicht lächerlich.
Im Gegenteil, gerade dadurch, dass ich auch 4, 5 und 6 Saisonen in der Auswahl habe, sieht man, dass diese Möglichkeiten von fast keinem User bevorzugt werden. Hätte ich die Antwortmöglichkeit nicht vorgesehen, wüssten wir das nicht. Übrigens finde ich persönlich diese Fristen auch zu lang. 3 Saisonen sind für mich perfekt, mit 2 kann ich mich auch anfreunden.

Und natürlich ist es für die Admins möglich, Änderungen erst 120 Spieltage nach Ankündigung in Kraft treten zu lassen. Es wäre allerdings, wie ich bereits oben beschrieben habe, der Dynamik der Weiterentwicklung abträglich. Genau diese goldene Mitte will ich herausfinden, und ich lasse mir nicht die Frage lächerlich machen. Lächerlich können höchstens Antworten sein, nicht jedoch Fragen. Und auch bei Antworten zeugt es von mangelnder Toleranz, wenn man sie als lächerlich bezeichnet.

Weingeist
06.02.2011, 17:34
Also abgesehen davon, dass ich es ebenfalls ein wenig übertrieben finde dazu eine Umfrage zu machen, finde ich eine Saison für vollkommen ausreichend.

Glück und Pech gehört dazu und so auch bei der Strategieplanung und eventuellen Änderungen.

flipside
06.02.2011, 17:56
solangs keinen restart gibt, is mir so ziemlich alles recht!!

floki78
06.02.2011, 18:10
Eine Saison reicht völlig, alles kann man ja nie vorraussehen. Der eine hat dann eben Glück, der andere Pech.
Stellt euch vor die Admins entwickeln ein neues Feature das 99% gut finden, nur wird es bei erst in 5 Saisonen (=ca. 1Jahr) eingeführt.

Ich denke die Admins schauen schon darauf, dass es uns allen möglichst gut geht - allen kann mans natürlich nie recht machen.

mind.hrhr
06.02.2011, 21:38
Und auch bei Antworten zeugt es von mangelnder Toleranz, wenn man sie als lächerlich bezeichnet.

ja ich hab das in die wiege gelegt bekommen. ich bin wenig tolerant wenn es um schwachsinn und diskussionen mit eben diesem hauptthema geht.

eine ankündigung 120 spieltage vor einführung ist lächerlich und nicht umsetzbar.

wie dem auch sei, habe für 1 saison gestimmt, denke dass man sich dann adäquat einstellen kann.

Havellandkicker
06.02.2011, 22:34
ich kann da keine stimme abgeben, das würde ja heißen ich stimme für einen zeitraum auch für änderungen, gegen die ich meine stimme abgebe !

waldgeist
06.02.2011, 23:26
mir ist "grundlegende änderungen" etwas zu schwammig.

es gibt grundlegende änderungen, die wesentliche auswirkungen haben, und grundlegende änderungen, die alle ähnlich betreffen.

eine grundlegende änderungen, z. b. taktiken von den spielern zu entkoppeln; oder skills rapide ab einem gewissen alter fallen zu lassen, hat z. b. meiner meinung nach mehr relevanz als eine änderung des ligensystems.

wir sind ja nun in einer situation, wo sich die schweizer und deutschen schon messen konnten - sie haben 2 (3) bundesligasaisonen, die besten dieser zeit wurden ermittelt.

ein problem ist dies unter anderem für die, die künftig die besten in diesen kleinen teichen sein möchten. vielleicht in 3, 5, 10 saisonen. das können sie werden oder auch nicht. aber sie werden nie die besten bei teamchef sein.

aber in 3, 5, 10 saionen nach der zusammenlegung ist plötzlich die möglichkeit für diese teams da, bessere teams zu haben, als sie im kleinen kosmos jemals erreicht hätten (en groß, in der breiten masse; aber auch im außergewöhnlichen).