PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wissensaustausch beim Taktiktraining


enton
21.01.2011, 11:41
Hallo liebe Teamchefs,

ich überlege gerade in der nächste Saison in das Taktiktraining einzusteigen. Leider habe ich beim Taktiktraining keinerlei Erfahrungen und auch im Forum gibt es dazu nicht viel.

Deswegen möchte ich einen Fragenkatalog zu diesem Thema erzeugen:

1. Wie effizient ist euer Taktiktraining (Anz. der Kaderspieler, Durchschnittsalter, Verbersserungen)?
2. Variiert die Anzahl der Verbesserungen zwischen speziellem und allgemeinen Taktiktraining?
3. Können im allgemeinen Taktiktraining auch mehr als eine Taktik gleichzeitig steigen?
4. Steigen im Taktiktraining auch Skills (nur beim alltemeinen oder auch beim Spezifischen)?
5. Zahlt sich das Taktiktraining auch in Hinblick auf den Transfermarkt aus?
6. Wie sich Taktiküberlegenheit im Spiel aus (hat da jemand Vergleichszahlen)?
7. Ist die Taktikübermacht gleich zu bewerten als die Skillüberlegenheit?
8. Spielt die Trainerausrichtung im Taktiktraining eine Rolle?

Ich freue mich auf rege Beteiligung zu dieser Diskussion.

Neue Fragen sind gerne gesehen. Hoffentlich kann mir der eine oder andere ein paar dieser Fragen beantworten und mir so den Einstieg in das Taktiktrainingsgeschäft erleichtern.

LG

rupe1
21.01.2011, 13:12
Ich will jetzt nicht soviel lesen, aber ich trainier meist allgemeine Taktiken und dann mit Int. 10, was meist schöne Steigerungen nach sich zieht. Die Fitnessverluste sind dann meist bei Bankerldrücker, welche vernachlässigbar sind.

donjorgos
21.01.2011, 14:00
am transfermarkt zählen halt nur die skills, taktiken sind krass unterbewertet...

lg jörg

enton
22.01.2011, 14:20
am transfermarkt zählen halt nur die skills, taktiken sind krass unterbewertet...
lg jörg

Das ist zumindest mal ein Faktum. Dem stimme ich voll und ganz zu. Wichtig wäre auch zu ergründen wie sich Skills im Vergleich zu den Taktiken im Spiel auswerten. Sind die da vergleichbarer?

Deadman3
23.01.2011, 12:06
Das ist zumindest mal ein Faktum. Dem stimme ich voll und ganz zu. Wichtig wäre auch zu ergründen wie sich Skills im Vergleich zu den Taktiken im Spiel auswerten. Sind die da vergleichbarer?

für das spiel selber sind taktiken aber nicht zu verachten... ich spiel meistens mit den alten herren weil meine jugis zu wenig taktiken haben

steve82
23.01.2011, 16:45
Hallo liebe Teamchefs,

ich überlege gerade in der nächste Saison in das Taktiktraining einzusteigen. Leider habe ich beim Taktiktraining keinerlei Erfahrungen und auch im Forum gibt es dazu nicht viel.

Deswegen möchte ich einen Fragenkatalog zu diesem Thema erzeugen:

1. Wie effizient ist euer Taktiktraining (Anz. der Kaderspieler, Durchschnittsalter, Verbersserungen)?
2. Variiert die Anzahl der Verbesserungen zwischen speziellem und allgemeinen Taktiktraining?
3. Können im allgemeinen Taktiktraining auch mehr als eine Taktik gleichzeitig steigen?
4. Steigen im Taktiktraining auch Skills (nur beim alltemeinen oder auch beim Spezifischen)?
5. Zahlt sich das Taktiktraining auch in Hinblick auf den Transfermarkt aus?
6. Wie sich Taktiküberlegenheit im Spiel aus (hat da jemand Vergleichszahlen)?
7. Ist die Taktikübermacht gleich zu bewerten als die Skillüberlegenheit?
8. Spielt die Trainerausrichtung im Taktiktraining eine Rolle?

Ich freue mich auf rege Beteiligung zu dieser Diskussion.

Neue Fragen sind gerne gesehen. Hoffentlich kann mir der eine oder andere ein paar dieser Fragen beantworten und mir so den Einstieg in das Taktiktrainingsgeschäft erleichtern.

LG
Hier ein paar Antworten auf deine Fragen

1.

Training
Direktspiel, Intensität 10

Trainer
3er, normal


VERSCHLECHT.
VERBESSERUNGEN
SKILL DOWNS
SKILL UPS

Skills
13
0
1
0

Taktiken
0
99
0
9

http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_motivation_hoch.gif
[/URL]bekommt einen Skill-Up auf Direktspiel

http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_motivation_hoch.gif
(http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=937642) bekommt einen Skill-Up auf Direktspiel

http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_motivation_hoch.gif
bekommt einen Skill-Up auf Kurzpass Spiel

http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_motivation_hoch.gif
(http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=923904) bekommt einen Skill-Up auf Kontrollierte Offensive

http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_motivation_hoch.gif
bekommt einen Skill-Up auf Direktspiel

http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_motivation_hoch.gif
[URL="http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=761642"] (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=875951) bekommt einen Skill-Up auf Direktspiel
http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_motivation_hoch.gif
bekommt einen Skill-Up auf Kurzpass Spiel

http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_motivation_niedrig.gif
bekommt einen Skill Down auf Fitness

http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_motivation_hoch.gif
bekommt einen Skill-Up auf Direktspiel

http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_motivation_hoch.gif
bekommt einen Skill-Up auf Direktspie

Ist aber nur ein Training

2. Da hab ich keine Ahnung

3. Ja es können mehrere steigen

4. bei keinen der beiden steigen die Skills

5. Nein

6.naja zahlen hab ich keine.Aber wenn er taktisch überlegen ist beginnt er immer den Angriff und du kannst nur Kontern und da bringst du sehr wenige Chancen zusammen.

7.Taktikübermacht ist sicher ein wenig im Vorteil (siehe Punkt 6)

8. nein

mfg steve

enton
23.01.2011, 20:39
Danke für deinen Beitrag Steve. Damit kann man ja schon einiges anfangen.

Mich überrascht es, dass beim spezifischen Training auch anderen Taktiken mit steigen. Damit hätte ich nicht gerechnet und ich bin froh, dass ich jetzt schon mal um eine Erkenntnis reicher bin.

Für mich gibt es am Dienstag auch das erste Taktiktraining und ich werde hier auch meine Ergebnisse präsentieren.

Ich hoffe auf weitere qualitative Beiträge.

carry
24.01.2011, 08:33
sehr interessant zu lesen. vor allem das trainingsergebnis.
ich werde mich in der kommenden saison auch einmal nur auf 2 taktiken festlegen die ich pushen möchte.
ich werde dann auch ab u. an ein trainingsergebnis online stellen.

ich sehe es auch so, das die taktiken wirklich unterschätzt werden. habe schon ein zwei spieler nicht gekauft obwohl sie gute spielskills gehabth ätten aber einfach auf meinen taktiken unter jeder sau waren.

vor allem interessant am taktiktraining ist wann man bei den taktikergebnissen nach dem spiel erste erfolge sieht.

taktsguy
24.01.2011, 09:27
Dazu gibt es noch zu sagen, dass 16 jährige in der regel bei taktiken ein stricherl mehr bekommen als beim skilltraining. die frage ist nur ob der vorteil bei allen spielern besteht, aber nicht sichtbar ist. damit meine ich, dass ein taktikstricherl bei einem spieler mehr wert ist als ein skillstricherl.

ich gehe mal davon aus, dass es so ist und daher ist taktiktraining eine echte option. wenn's halt nur am transfermarkt honoriert werden würde...

enton
24.01.2011, 09:50
Dazu gibt es noch zu sagen, dass 16 jährige in der regel bei taktiken ein stricherl mehr bekommen als beim skilltraining. die frage ist nur ob der vorteil bei allen spielern besteht, aber nicht sichtbar ist. damit meine ich, dass ein taktikstricherl bei einem spieler mehr wert ist als ein skillstricherl.

ich gehe mal davon aus, dass es so ist und daher ist taktiktraining eine echte option. wenn's halt nur am transfermarkt honoriert werden würde...

Das ist ein guter Punkt. Bei meinem Training ist es auch so, dass für Taktiken mehr Stricherl anfallen.

Es wäre natürlich interessant zu wissen ob für das Taktiktraining die gleichen Steigerungsgrenzen wie für das Skilltraining bestehen oder ob die Grenzen für die Taktikups dann auch entsprechend höher sind.

steve82
24.01.2011, 18:24
Das ist ein guter Punkt. Bei meinem Training ist es auch so, dass für Taktiken mehr Stricherl anfallen.

Es wäre natürlich interessant zu wissen ob für das Taktiktraining die gleichen Steigerungsgrenzen wie für das Skilltraining bestehen oder ob die Grenzen für die Taktikups dann auch entsprechend höher sind.

Nach meines Wissens steigen die Taktiken gleich wie die Skills. Nur der Nachteil ist, dass keine Skills mitsteigen.
Beim Skilltraining steigt auch die Taktik.

mfg

Schalkerjungs
24.01.2011, 22:19
mir ist aufgefallen das spieler die im skilltraining 2 striche bekommen,beim taktiktraining aber 3 bekommen

plotschi
24.01.2011, 22:41
zB 16-Jährige steigen bei einem Skilltraining mit einem 4er-Trainer um 4 Stricherl, bei den Taktiken 5 Stricherl ;-)

enton
26.01.2011, 13:13
zB 16-Jährige steigen bei einem Skilltraining mit einem 4er-Trainer um 4 Stricherl, bei den Taktiken 5 Stricherl ;-)

Für einen 4er Trainer kann ich das genau so bestätigen. Auch 17 Jährige bekommen bei mir noch 5 Stricherl und ab 18 wird dann letztendlich auf 4 Striche abgerundet.

-> Im Taktiktraining gibt es im Vergleich zum Skilltraining einen Hauch mehr an Verbesserungen als im Skilltraining.

---

Ich hatte letztes Training auch mein erstes spezifisches Taktiktraining. Dazu hier meine Werte.

Taktiktraining vom Dienstag:

- Vors. Spielaufbau, Int 10
- Kadergröße: 15
- Durschnittsalter: 19
- Verbesserungen: 57 Taktikverb.
- Verteilung: 4 Kurzpass, Rest Vors. Spielaufbau

-> Im speziellen Taktiktraining steigen zum Teil auch Trainingsfremde Taktiken mit

Ob sich die Anzahl der Verbesserungen im Vergleich zum Skilltraining auch die Waage hält kann ich nicht bewerten. Bislang hatte ich immer einen 30er Kader und kann den Wert somit nicht wirklich vergleichen.
Es scheint aber schon so, dass im speziellen Taktiktraining eher seltener eine fremde Taktik mitsteigt als beim Skilltraining ein fremder Skill.
Das gleicht sich möglicherweise durch das leichte Plus an Stricherl wieder aus.

Für ein allgemeines Taktiktraining hab ich im Moment auch noch keinen Vergleichswert.

enton
31.01.2011, 12:05
Jetzt hab ich auch mein erstes allgemeines Taktiktraining hinter mir.

28.01. Taktik - Allgemein - defeniv:

-> Kader: 16 Spieler
-> Trainer: 4
-> Intensität: 10
-> 60 Verbesserungen
-> Auffallend viele Steigerungen in Manndeckung (Manndeckung wurde aber im Spiel davor gar nicht gespielt!)
-> Aufstellung 4-5-1 im letzten Ligaspiel
-> ca. 85% der Steigerungen waren in defensiven Taktiken
-> Durschnittsalter weiter bei 19

Bis jetzt ist die Anzahl der Steigerungen beim Spezifischen Taktiktraining noch gleich mit der vom allgemeinen Training. Ich hab natürlich sehr wenige Vergleichswerte dazu.

Kann noch jemand bestätigen oder widerlegen, dass es zwischem den allgemeinen und speziellen Takiktraining bei der Anzahl der Verbesserungen wenig Unterschied gibt?

waldgeist
31.01.2011, 12:45
Für einen 4er Trainer kann ich das genau so bestätigen. Auch 17 Jährige bekommen bei mir noch 5 Stricherl und ab 18 wird dann letztendlich auf 4 Striche abgerundet.

bei einem 5er-trainer könnten die 5 stricherl, rein der optik wegen (wie fett sind sie, oder doch uniform - andere diskussion), dann also auch 19-jährige oder ältere betreffen?

enton
08.02.2011, 19:06
bei einem 5er-trainer könnten die 5 stricherl, rein der optik wegen (wie fett sind sie, oder doch uniform - andere diskussion), dann also auch 19-jährige oder ältere betreffen?

Nach der nächsten Trainingseinheit kann ich es genau sagen.

Kreininho
08.02.2011, 20:37
04.02. Taktik - Offensives Flügelspiel:

-> Kader: 24 Spieler
-> Trainer: 4
-> Intensität: 10
-> 105 Verbesserungen
-> Aufstellung 3-4-3 im letzten Ligaspiel
-> ca. 95% der Steigerungen waren in Offensives Flügelspiel
-> Durschnittsalter: 25

Um mal ein Ergebnis von mir zu nennen ;-)

enton
11.02.2011, 11:16
bei einem 5er-trainer könnten die 5 stricherl, rein der optik wegen (wie fett sind sie, oder doch uniform - andere diskussion), dann also auch 19-jährige oder ältere betreffen?

Nach dem heutigen Training kann ich einen definitive Aussage zu diesem Beitrag geben.

Bei einem 5er Trainer mit Int. 10 steigen nicht nur die 19-jährigen sonder auch noch 20-jährige mit 5 Stricherl.
Leider habe ich aufgrund meiner Alterstruktur keine 21 - 26 - jährigen in meinem Kader. Somit kann ich nicht sagen ob auch noch 21 - Jährige oder gar noch ältere Spieler mit 5 Stricherl im Taktiktraining steigen.

Rentforterjungs
13.02.2011, 10:07
warum trainiert ihr taktiken mit so einer hohen int.?
das bekomme ich mit meinem 2 er mit int.7 auch !
Training
Normale Taktiken, Intensität 7
Trainer
2er, normal


VERSCHLECHT.
VERBESSERUNGEN
SKILL DOWNS
SKILL UPS

Skills
17
0
1
0

Taktiken
0
79
0
5

flipside
13.02.2011, 10:32
Nach dem heutigen Training kann ich einen definitive Aussage zu diesem Beitrag geben.

Bei einem 5er Trainer mit Int. 10 steigen nicht nur die 19-jährigen sonder auch noch 20-jährige mit 5 Stricherl.
Leider habe ich aufgrund meiner Alterstruktur keine 21 - 26 - jährigen in meinem Kader. Somit kann ich nicht sagen ob auch noch 21 - Jährige oder gar noch ältere Spieler mit 5 Stricherl im Taktiktraining steigen.
ich kann dir sagen, auch 21 jährige bekommen noch 5 stricherl ;)
aber meine erfahrung beim taktiktraining gestern hat mich doch ein wenig abgeschreckt:
im vergleich zum skill training DEUTLICH weniger verbesserungen... spieler, die sonst immer steigen,
haben total verweigert -.-
hoffe das wird sich noch ändern.

bananajo
13.02.2011, 11:35
ich kann dir sagen, auch 21 jährige bekommen noch 5 stricherl ;)
aber meine erfahrung beim taktiktraining gestern hat mich doch ein wenig abgeschreckt:
im vergleich zum skill training DEUTLICH weniger verbesserungen... spieler, die sonst immer steigen,
haben total verweigert -.-
hoffe das wird sich noch ändern.
kann ich auch bestätigen. Hatte beim Taktiktraining auch weniger Verbesserungen, als beim Skill training. Zudem haben bei mir auch einigeSpieler die sonst immer fleißig mittrainieren, nicht trainiert.
Da Taktik auch am Tm nicht geschätzt wird, habe ich mich auch wieder dem Skilltraining gewidmet;-)

robinhood
13.02.2011, 11:56
bei mir ist es anders...ich hab einen 3er trainer und bei mir gabs im vergleich bei den taktiktrainings mehr verbesserungen

@flipside...wieviel heisst deutlich weniger?

@bananajo...was hast für einen altersschnitt?

flipside
13.02.2011, 13:16
bei mir ist es anders...ich hab einen 3er trainer und bei mir gabs im vergleich bei den taktiktrainings mehr verbesserungen

@flipside...wieviel heisst deutlich weniger?

@bananajo...was hast für einen altersschnitt?

deutlich weniger heißt so ca. dass im normalfall die verbesserungen so im bereich von 120 - 140 liegen und jetzt beim taktiktraining
warens grad mal um die 90 und wie schon gesagt - stammtrainierer haben verweigert ;)

andere frage: hast dich schon für nen trainer entschieden?
noch ne andere frage: bist heut beim turnier dabei? 8-)

bananajo
13.02.2011, 13:23
@bananajo...was hast für einen altersschnitt?
aktuell 20, ist allerdings etwas gesunken zur letzten Saison. Hatte zu ANfang der letzten Saison Taktiktraining gemacht. Da wird der Schnitt ca 22 gewesen sein;-)

robinhood
13.02.2011, 13:24
deutlich weniger heißt so ca. dass im normalfall die verbesserungen so im bereich von 120 - 140 liegen und jetzt beim taktiktraining
warens grad mal um die 90 und wie schon gesagt - stammtrainierer haben verweigert ;)

andere frage: hast dich schon für nen trainer entschieden?
noch ne andere frage: bist heut beim turnier dabei? 8-)

noch nicht und ja 8-)

enton
15.02.2011, 16:01
Wieder ein Trainingsergebnis von mir.

Taktik - Kurzpass:

- Int.: 10
- Trainerstärke: 5
- Kadergröße: 16
- Durchschnitts - Alter: 20

Verbesserungen: 89
* 80% der Steigerungen auf Kurzpass
* Kurzpass - fremde Taktiksteigerungen sind komplett verstreut

Ein perfektes spezi. Taktiktraining. Ich bin zufrieden.

Nach einer geringen Menge von Taktiktrainings muss ich feststelle, dass sich die speziellen Taktiktraining von den allgemeinen von der Anzahl der Steigerungen im Moment nicht signifikant unterscheiden.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Andreas1
16.02.2011, 12:21
mein Dienstagtraining:

Kontrollierte Offensive, Intensität 10, 3er normal Trainer;

Ergebnis: 7 skill ups kontrollierte Offensive
1 skills up Abwehrriegel
1 skill up Kurzpassspiel
1 skill up Direktspiel

1 skill down kondition

und das bei nur 18 kaderspielern!!


was sagt ihr zu der Meinung dass die taktisch und erfahrungsmäßig überlegene Mannschaft immer die Angriffe beginnt bzw die taktisch schwächere mannschaft nur die konter spielt?
stimmt diese Aussage und wenn ja sind die Angriffe abhängig von den Taktiken die man spielt?
also kann man zum Beispiel sagen dass man bei direktspiel mehrere angriffe aber uneffizientere spielt und bei defensiven taktiken weniger angriffe jedoch effektivere???

hek
16.02.2011, 14:30
mein Dienstagtraining:

Kontrollierte Offensive, Intensität 10, 3er normal Trainer;

Ergebnis: 7 skill ups kontrollierte Offensive
1 skills up Abwehrriegel
1 skill up Kurzpassspiel
1 skill up Direktspiel

1 skill down kondition

und das bei nur 18 kaderspielern!!


was sagt ihr zu der Meinung dass die taktisch und erfahrungsmäßig überlegene Mannschaft immer die Angriffe beginnt bzw die taktisch schwächere mannschaft nur die konter spielt?
stimmt diese Aussage und wenn ja sind die Angriffe abhängig von den Taktiken die man spielt?
also kann man zum Beispiel sagen dass man bei direktspiel mehrere angriffe aber uneffizientere spielt und bei defensiven taktiken weniger angriffe jedoch effektivere???

Stimmt, wer taktisch in einem Viertel überlegen ist, bekommt die Angriffe. Der Unterlegene eventuell einen Konter.
Dass die gespiele Taktik selbst zu effektiveren oder mehr Angriffen führt, wäre mir nicht aufgefallen.

Martin-78
16.02.2011, 15:39
Hallo liebe Teamchefs,

ich überlege gerade in der nächste Saison in das Taktiktraining einzusteigen. Leider habe ich beim Taktiktraining keinerlei Erfahrungen und auch im Forum gibt es dazu nicht viel.

Deswegen möchte ich einen Fragenkatalog zu diesem Thema erzeugen:

1. Wie effizient ist euer Taktiktraining (Anz. der Kaderspieler, Durchschnittsalter, Verbersserungen)?
2. Variiert die Anzahl der Verbesserungen zwischen speziellem und allgemeinen Taktiktraining?
3. Können im allgemeinen Taktiktraining auch mehr als eine Taktik gleichzeitig steigen?
4. Steigen im Taktiktraining auch Skills (nur beim alltemeinen oder auch beim Spezifischen)?
5. Zahlt sich das Taktiktraining auch in Hinblick auf den Transfermarkt aus?
6. Wie sich Taktiküberlegenheit im Spiel aus (hat da jemand Vergleichszahlen)?
7. Ist die Taktikübermacht gleich zu bewerten als die Skillüberlegenheit?
8. Spielt die Trainerausrichtung im Taktiktraining eine Rolle?

LG

1. Wichtig ist das du dir 2 bis maximal 3 Taktiken aussuchst die du trainierst, damit du diese Taktiken auch regelmäßig trainieren kannst! Die Effizienst ergibt sich dadurch, das sich Steigerungen quasi bei jedem Spieler (egal ob Verteidiger, Mfler oder Stürmer) gleich auszahlen!

2. Würde Sinn machen, da du ja den Nachteil hast, das die Taktiksteigerungen sich nicht nur auf deine bevorzugten Taktiken beschränken! Habs aber noch nicht ausprobiert! So gesehen, siehe Punkt 1

3. Natürlich, siehe 1. und 2.

4. Leider nicht, du hast sogar die eine oder andere Skillminderung dabei!

5. Nicht so wirklich, da starke Taktiken nur für die Teamchefs relevant sind die auch die selben Taktiken benutzen!

6. Da bin ich selber nocht nicht so schlau daraus geworden! Du solltest dir aber auf alle Fälle eine Def.-Taktik zulegen, da du hier gegen stärkere Gegner weniger Chancen zulässt, bzw. sogar die Chance auf den einen oder anderen Konter hast!

7. Die Taktikübermacht bestimmt die Wahrscheinlichkeit wer eine Aktion startet! Wenn du Off-Taktiken verwendest musst du halt auch mit Kontern rechnen und wenn der Gegner starke Stürmer hat kann das gefährlich werden!

8. Nein!!! Die Ausrichtung des Trainers wirkt sich nur auf auf die Verteilung der Punkte des Trainers aus! D.h. ein Off-Trainer hat normalerweise seine Stärken eher bei den Off-Taktiken, usw! Die Kunst ist es einen Trainer zu finden der in unterschiedlichen Bereichen stark ist!

waldgeist
16.02.2011, 20:43
enton, spannend wäre, wenn du die relevanten, fixen ergebnisse im eingangsthread zusammenfassen könntest.

oder jemand anderer der hier beteiligten diskutierenden...

vor allem, welcher trainer bei welchen spielern (alter) welches ergebnis bewirkt...